497 Neuß - Kaarst - Viersen
(REGIOBAHN, S 28)
("Kaarster Bahn")
20.11.1871 Preuß. Konzession für die Strecke Neuß - Neersen - Viersen
16.8.1872 landespolizeiliche Revision der Strecke Neuß - Neersen - Viersen
30.4.1873 Vorlage der Vermessungskarten bei der Kgl. Regierung
7.4.1877 Planfeststellungsbeschluss für die Strecke Neuß - Neersen - Viersen
30.10.1877 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Neuß - Neersen
15.11.1877 Eröffnung Neuß - Weißenberg - Kaarst - Neersen (16,1 km)
25.6.1878 Eröffnung Neersen - Viersen (6,43 km, Probebetrieb mit max. 30 km/h)
14.10.1878 Eröffnung regulärer Betrieb Neersen - Viersen
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
1.1.1886 Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
2.3.1901 Eröffnung Neuß Hbf - Holzbüttgen - Kaarst
3.3.1901 Stillegung Neuß Hbf - Weißenberg - Kaarst
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
29.9.1968 Einst. Personenverk. Kaarst - Neersen - Viersen
+ Gesamtstillegung Kaarst - Schiefbahn Ost
23.5.1972 Gesamtstillegung Neersen - Viersen
1984 Stilllegungsantrag für die Strecke Neuß - Kaarst
31.12.1984 Gesamtstillegung Schiefbahn Ost - Neersen
13.6.1988 Rahmenvereinbarung für den Ausbau der Strecke Neuß - Kaarst
6.8.1992 Gründung der Regio-Bahn GmbH
1.1.1998 Übernahme der Strecke Neuß - Kaarst durch die Regio-Bahn GmbH
22.5.1998 Stillegung Neuß - Kaarst für die Streckensanierung
25.9.1999 Wiedereröffnung Neuß - Kaarst (Regio-Bahn, S 28)
28.5.2000 Aufnahme des 20-Minuten-Taktes auf der S 28
-0,27 (= 80,95) ¨ Neuß Hbf.................................................... siehe KBS 450.8
| ð 450,8, 450.11, 481, 485, 497
| km 80,95 von Aachen nach Kassel Hbf
| km 49,02 von Düren
| km 36,17 von Köln nach Kranenburg-Grenze
| km 2,4 von Abzw. Grefrather Weg
| km 0,00 nach Düsseldorf Hbf (S-Bahn)
| km 0,00 nach Düsseldorf-Oberkassel
| km 0,00 nach Neersen (über Weißenberg; bis 1901)
| km -0,27 nach Neersen (über Holzbüttgen; seit 1901)
| [ Daten s. KBS 450.8
-0,1 (= 80,7) =|= Überq. Further Str.
0,0 - 1 (= 80,6 - 5) -|- Unterq. Verb. 450.11/495
0,4 (= 80,2) =|= Überq. Stephanstr.
0,5 (= 80,1) ø Trennung von KBS 485
0,6 (= 80,0) -|- Unterq. KBS 450.11
1,2 =|= Unterq. Konrad-Adenauer-Ring
¨ | (Neuß-) Weißenberg................................ von 1877 - 1901
| [ 15.11.1877 Eröffnung Bf Weißenberg mit Streckeneröffnung
| [ 2.3.1901 Stillegung Bf Weißenberg (neue Strecke am Nordkanal entlang)
2,1 ¨ Neuß-Neußerfurth................................... von 1901 - 19 . .
| [ 1808 Baubeginn Nordkanal
| [ 1811 Einstellung der Arbeiten
| [ 1823 an den Unternehmer Johann Wilhelm Thomas verpachtet
| [ 1824 Güter-Schifffahrt Neuß - Neersen eröffnet
| [ 1846 Personen-Eilyacht Neuß - Neersen eingeführt
| [ Anlegestellen waren Neuß, Neußerfurth, Kaarst, Schiefbahn und Neersen.
| [ 1850 Einstellung der Schifffahrt auf dem Nordkanal
| [ 3.3.1901 Eröffnung Hp Neußerfurth mit Eröffnung der neuen Streckenführung
| [ 19 . . Auflassung Hp Neußerfurth
| [ vor 1999 geplante Wiedereröffnung durch die Regiobahn zunächst zurückgestellt
2,170 =|= Amphibienschutztunnel
2,178 =|= BÜ 1 Neuß Auf der Heide
2,190 =|= Amphibienschutztunnel
3,0 ~|~ Nordkanal
3,2 =|= Unterq. Autobahn A 57
3,6 =|= Unterq. K 37n (geplant)
| [ 1.3.2013 Bau der K 37n mit Überführung bei km 3,6 vom Stadtrat beschlossen
3,8 ¨ Gümpgesbrücke....................................... Projekt 1908
| [ 1908 Antrag auf Einrichtung einer Station bei „Bude IV an der Gümpgesbrücke“
| [ 16.4.1908 Die KED Köln lehnt den Antrag wegen mangelndem Bedarf ab
3,8 ¨ Holzbüttgen............................................... von 1960 - 196 .
| [ 26.5.1960 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 196 . Auflassung Hp Holzbüttgen
3,8 ¨ Kaarst Nordkanal................................... Projekt 1992
| [ 1992 geplant (REGIO-Bahn-Konzept)
| [ 12.11.1995 zugunsten des neuen Hp Kaarst IKEA verworfen
3,846 =|= BÜ 2 Kaarst Siemensstr. (K 37)
| (BÜ Gümpgesbrücke)
| [ 15.11.1877 bei Streckeneröffnung beschrankter BÜ mit Posten IV
| [ 1932 Aufhebung des Postens, Sicherung mit Andreaskreuzen
| [ 18.6.1949 Unfall mit einem Kraftfahrzeug
| [ 12.7.1949 Der Gemeinderat fordert die Wiedereinrichtung der Beschrankung
| [ 1.3.2013 Entlastung durch die neue K 37n (Überführung bei km 3,6) beschlossen
4,42 ¨ Kaarst IKEA............................................. von 1999
| [ 24.9.1988 1. Spatenstich für den Streckenausbau dem zukünftigen Hp IKEA
| [ 12.11.1995 Bau mit dem Möbelhaus IKEA vereinbart. IKEA leistet 300.000 DM Zuschuss.
| [ 25.9.1999 eröffnet (Eröffnung REGIO-Bahn)
| [ 28.5.2000 Inbetriebnahme als Kreuzungsbahnhof
| [ 6.2010 Beginn der Planungen für die Verlegung von IKEA
| [ 18.11.2011 Rahmenplan fürs Gewerbegebiet Hüngert II mit neuem IKEA-Standort beschlossen
5,3 ¨ Kaarst Erftstr........................................... von 1986 - 1998
| [ 1.6.1986 eröffnet als Hp Kaarst Erftstr.
| [ 22.5.1998 stillgelegt wegen Streckensanierung
| [ 25.9.1999 ersetzt durch den neuen Hp Kaarst Mitte / Holzbüttgen
5,33 ¨ Kaarst Mitte / Holzbüttgen................... von 1999
| [ 25.9.1999 eröffnet (Eröffnung REGIO-Bahn)
6,060 =|= BÜ Kaarst Kaarster Str.
6,07 ¨ Kaarst......................................................... von 1878 von 1911 von 1955 - 1998
| [ 1808 Baubeginn Nordkanal
| [ 1811 Einstellung der Arbeiten
| [ 1823 an den Unternehmer Johann Wilhelm Thomas verpachtet
| [ 1824 Güter-Schifffahrt Neuß - Neersen eröffnet
| [ 1846 Personen-Eilyacht Neuß - Neersen eingeführt
| [ Anlegestellen waren Neuß, Neußerfurth, Kaarst, Schiefbahn und Neersen.
| [ 1850 Einstellung der Schifffahrt auf dem Nordkanal
| [ 16.8.1872 Die Gemeinde Kaarst fordert einen Bf „zwischen Station 59 und 63“
| [ 6.1.1877 Offenlegung der Bahnpläne im Kaarster Gemeindebüro
| [ 10.3.1877 Planfeststellungsbeschluss in Kaarst publiziert
| [ 20.3.1877 Treffen der Beschwerdeführer
| [ 7.12.1877 Pläne für den Bf Kaarst bei der Bezirksregierung vorgelegt
| [ 15.1.1878 Baugenehmigung für die Station Kaarst
| [ 1.11.1878 Hp Kaarst eröffnet (nur Personenverkehr)
| [ 8.1888 Die Gemeinde beantragt die Einführung einer Güterhaltestelle
| [ 23.2.1899 Die Bahn fordert hierfür kostenfreie Grundstücke + 7.850 Mark Zuschuss
| [ 19.7.1889 Ablehnung der Gemeinde. Der Betrag konnte nicht aufgebracht werden.
| [ 12.6.1891 Der Bürgermeister beantragt die Vergrößerung des Wartesaals
| [ 16.8.1898 neuer Antrag der Gemeinde auf Eröffnung der Station für Güterverkehr
| [ 3.1899 Die Bahn fordert diesmal 8.000 Mark Zuschuss
| [ 18.7.1899 Die Gemeinde Büttgen beteiligt sich an den Kosten
| [ 14.2.1900 Vertrag über die Einrichtung einer Güterstation
| [ 10.4.1900 Neubau des Stationsgebäudes von der Bahn abgelehnt
| [ 28.7.1900 notarielle Übertragung der Grundstücke für die Güterstation
| [ 1.10.1900 für Güterverkehr eröffnet (1 Ladegleis)
| [ 1908-1909 Güterschuppen errichtet
| [ 11.11.1910 Entwurfszeichnung für Erweiterung des Stationsgebäudes
| [ 1911 Wartesaal I. und II. Klasse ans Stationsgebäude angebaut
| [ 1955 neues Stationsgebäude errichtet (moderner Flachbau)
| [ 29.9.1968 Endbahnhof (Strecke nach Schiefbahn Ost stillgelegt)
| [ 1.1977 Beamtenwohnhaus abgerissen
| [ 22.5.1998 stillgelegt (Streckenstillegung zur Sanierung)
| [ 13.6.1999 Empfangsgebäude abgerissen
| [ 25.9.1999 ersetzt durch neuen Hp Kaarster Bf
| ð Anschluß: BSG Büttgener Schrottgroßhandel (aus Gl 2; abgebaut)
| ð Anschluß: Düngemittelfabrik Stodiek & Co
| [ Daten s. Anst. km 6,4
| ð Anschluß: Frühkartoffelversteigerungshalle (von 1928 - 1945)
| [ um 1925 Gründung der Veiling-Gemeinschaft Kaarst
| [ 7.1927 1. Kartoffelversteigerung in Kaarst
| [ 2.12.1927 Einreichung der Pläne für die Versteigerungshalle
| [ 6.1928 Fertigstellung der Versteigerungshalle
| [ nach 1945 wurde die baufällig gewordene Halle abgerissen
6,13 ¨ Kaarster Bf............................................... von 1999
| [ 25.9.1999 eröffnet (Eröffnung REGIO-Bahn)
6,4 ÷ Anst. Düngemittelfabrik Stodiek & Co (aus Gleis 4; von 1905 - 1992)
| [ 1902 Die Düngemittelfabrik Stodiek & Co errichtet ihr Werk in Kaarst
| [ 17.2.1905 deichpolizeiliche Genehmigung für die Brücke über den Nordkanal
| [ 1905 Inbetriebnahme Anschluß Stodiek & Co
| [ 1992 Schließung der Düngemittelfabrik + Folgenutzung durch PreußAG Anlagenbau
| [ Die neue Firma nutzte den Gleisanschluß nicht mehr
| [ 1999 Abbindung des Anschlusses bei der Streckensanierung
| [ 2001 Abbruch der Brücke über den Nordkanal
6,9 =|= BÜ Kaarst-Vorst Antoniusstr.
7,14 ¨ Kaarster See............................................. von 1999
| [ 25.9.1999 eröffnet (Eröffnung REGIO-Bahn)
7,1 =|= BÜ Kaarster See (Bahnsteigzugang; nur Fußgänger)
7,2 Abstellanlage (seit 1999)
| [ 25.9.1999 in Betrieb genommen
9,5 =|= BÜ Schiefbahner Str.
10,4 =|= BÜ Hasseldamm
11,6 =|= BÜ Schiefbahn Büttgerwald
11,68 ¨ Schiefbahn Ost......................................... von 1877 - 1984
| [ 1808 Baubeginn Nordkanal
| [ 1811 Einstellung der Arbeiten
| [ 1823 an den Unternehmer Johann Wilhelm Thomas verpachtet
| [ 1824 Güter-Schifffahrt Neuß - Neersen eröffnet
| [ 1846 Personen-Eilyacht Neuß - Neersen eingeführt
| [ Anlegestellen waren Neuß, Neußerfurth, Kaarst, Schiefbahn und Neersen.
| [ 1850 Einstellung der Schifffahrt auf dem Nordkanal
| [ 15.11.1877 eröffnet
| [ 29.9.1968 Personenverkehr eingestellt + Strecke nach Kaarst stillgelegt
| [ 31.12.1984 stillgelegt
13,6 =|= BÜ Neersbroich
14,9 =|= Unterq. Autobahn A 44
15,1 =|= BÜ Neersen Hauptstr.
15,3 = ¨ Neersen....................................................... siehe KBS 495.3
0,32 | ð 495.3
| km 0,32 nach Viersen
| km 12,65 von Krefeld nach Mönchengladbach Hbf
| km 12,65 von Krefeld nach Rheydt Vbf
| km 15,3 von Neuß
| [ Daten s. KBS 495.3
0,6 ~|~ Niers
0,9 =|= BÜ Mönchengladbach-Donk Cloerbruchallee
0,9 ø von KBS 495.3
1,2 =|= BÜ Mönchengladbach-Donk Donker Str.
1,8 =|= Unterq. Autobahn A 52
2,2 =|= BÜ Mackeshütte
2,6 =|= BÜ Bettrather Dyk
2,9 =|= BÜ Stadtwalddyk
3,0 ~|~ BÜ Lockgraben
3,0 =|= BÜ Theeshütte
3,4 =|= BÜ Schanzweg
4,0 | heutiges Streckenende
| (als Ausziehgleis für die Industriebahn genutzt)
4,3 = 70,4 ö an KBS 486/490
4,3 = 70,4 ~|~ Heimgraben
4,4 = 70,5 ÷ Abzw. Industriebahn
| ð 490.5
| km 70,5 von Aachen nach Krefeld-Oppum (parallele KBS 486/490)
| km 4,4 von Neersen nach Viersen
| km 0,0 nach Viersen Kaiser's
| km 0,0 nach Viersen Kartonfabrik
5,0 = 71,1 ~|~ Hammer Bach
5,1 = 71,2 -|- Überq. KBS 490.5
+ =|= Überq. Bachstr.
5,7 = 71,8 =|= Überq. Stadtwaldallee
6,50 = 72,59 ¨ Viersen....................................................... siehe KBS 486
ð 486, 489.1, 490, 490.5
km 72,59 von Aachen nach Krefeld-Oppum
km 6,50 von Neersen
km -0,42 nach Kaldenkirchen-Grenze
[ Daten s. KBS 486