497                               Neuß - Kaarst - Viersen

                                          (REGIOBAHN, S 28)

                                          ("Kaarster Bahn")

 

          20.11.1871       Preuß. Konzession für die Strecke Neuß - Neersen - Viersen

            16.8.1872       landespolizeiliche Revision der Strecke Neuß - Neersen - Viersen

            30.4.1873       Vorlage der Vermessungskarten bei der Kgl. Regierung

              7.4.1877       Planfeststellungsbeschluss für die Strecke Neuß - Neersen - Viersen

          30.10.1877       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Neuß - Neersen

          15.11.1877       Eröffnung Neuß - Weißenberg - Kaarst - Neersen (16,1 km)

            25.6.1878       Eröffnung Neersen - Viersen (6,43 km, Probebetrieb mit max. 30 km/h)

          14.10.1878       Eröffnung regulärer Betrieb Neersen - Viersen

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              2.3.1901       Eröffnung Neuß Hbf - Holzbüttgen - Kaarst

              3.3.1901       Stillegung Neuß Hbf - Weißenberg - Kaarst

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            29.9.1968       Einst. Personenverk. Kaarst - Neersen - Viersen

                            +       Gesamtstillegung Kaarst - Schiefbahn Ost

            23.5.1972       Gesamtstillegung Neersen - Viersen

                     1984       Stilllegungsantrag für die Strecke Neuß - Kaarst

          31.12.1984       Gesamtstillegung Schiefbahn Ost - Neersen

            13.6.1988       Rahmenvereinbarung für den Ausbau der Strecke Neuß - Kaarst

              6.8.1992       Gründung der Regio-Bahn GmbH

              1.1.1998       Übernahme der Strecke Neuß - Kaarst durch die Regio-Bahn GmbH

            22.5.1998       Stillegung Neuß - Kaarst für die Streckensanierung

            25.9.1999       Wiedereröffnung Neuß - Kaarst (Regio-Bahn, S 28)

            28.5.2000       Aufnahme des 20-Minuten-Taktes auf der S 28

 

 -0,27 (= 80,95)           ¨                Neuß Hbf.................................................... siehe KBS 450.8

                                     |                 ð 450,8, 450.11, 481, 485, 497

                                     |                 km 80,95  von Aachen nach Kassel Hbf

                                     |                 km 49,02  von Düren

                                     |                 km 36,17  von Köln nach Kranenburg-Grenze

                                     |                 km   2,4    von Abzw. Grefrather Weg

                                     |                 km   0,00  nach Düsseldorf Hbf (S-Bahn)

                                     |                 km   0,00  nach Düsseldorf-Oberkassel

                                     |                 km   0,00  nach Neersen (über Weißenberg; bis 1901)

                                     |                 km  -0,27  nach Neersen (über Holzbüttgen; seit 1901)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.8                                                                         

 -0,1 (= 80,7)              =|=               Überq. Further Str.

  0,0 - 1 (= 80,6 - 5)     -|-                Unterq. Verb. 450.11/495

  0,4 (= 80,2)               =|=               Überq. Stephanstr.

  0,5 (= 80,1)               ø                Trennung von KBS 485

  0,6 (= 80,0)               -|-                Unterq. KBS 450.11

  1,2                            =|=               Unterq. Konrad-Adenauer-Ring

                            ¨     |                 (Neuß-) Weißenberg................................ von 1877 - 1901

                                     |                 [   15.11.1877    Eröffnung Bf Weißenberg mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       2.3.1901    Stillegung Bf Weißenberg (neue Strecke am Nordkanal entlang)

  2,1                             ¨                Neuß-Neußerfurth................................... von 1901 - 19 . .

                                     |                 [             1808    Baubeginn Nordkanal

                                     |                 [             1811    Einstellung der Arbeiten

                                     |                 [             1823    an den Unternehmer Johann Wilhelm Thomas verpachtet

                                     |                 [             1824    Güter-Schifffahrt Neuß - Neersen eröffnet

                                     |                 [             1846    Personen-Eilyacht Neuß - Neersen eingeführt

                                     |                 [                         Anlegestellen waren Neuß, Neußerfurth, Kaarst, Schiefbahn und Neersen.

                                     |                 [             1850    Einstellung der Schifffahrt auf dem Nordkanal

                                     |                 [       3.3.1901    Eröffnung Hp Neußerfurth mit Eröffnung der neuen Streckenführung

                                     |                 [             19 . .    Auflassung Hp Neußerfurth

                                     |                 [       vor 1999    geplante Wiedereröffnung durch die Regiobahn zunächst zurückgestellt

  2,170                        =|=               Amphibienschutztunnel

  2,178                        =|=               BÜ 1 Neuß Auf der Heide

  2,190                        =|=               Amphibienschutztunnel

  3,0                            ~|~               Nordkanal

  3,2                            =|=               Unterq. Autobahn A 57

  3,6                            =|=               Unterq. K 37n (geplant)

                                     |                 [       1.3.2013    Bau der K 37n mit Überführung bei km 3,6 vom Stadtrat beschlossen

  3,8                             ¨                Gümpgesbrücke....................................... Projekt 1908

                                     |                 [             1908    Antrag auf Einrichtung einer Station bei „Bude IV an der Gümpgesbrücke“

                                     |                 [     16.4.1908    Die KED Köln lehnt den Antrag wegen mangelndem Bedarf ab

  3,8                             ¨                Holzbüttgen............................................... von 1960 -  196 .

                                     |                 [     26.5.1960    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             196 .    Auflassung Hp Holzbüttgen

  3,8                             ¨                Kaarst Nordkanal................................... Projekt 1992

                                     |                 [             1992    geplant (REGIO-Bahn-Konzept)

                                     |                 [   12.11.1995    zugunsten des neuen Hp Kaarst IKEA verworfen

  3,846                        =|=               BÜ 2 Kaarst Siemensstr.  (K 37)

                                     |                 (BÜ Gümpgesbrücke)

                                     |                 [   15.11.1877    bei Streckeneröffnung beschrankter BÜ mit Posten IV

                                     |                 [             1932    Aufhebung des Postens, Sicherung mit Andreaskreuzen

                                     |                 [     18.6.1949    Unfall mit einem Kraftfahrzeug

                                     |                 [     12.7.1949    Der Gemeinderat fordert die Wiedereinrichtung der Beschrankung

                                     |                 [       1.3.2013    Entlastung durch die neue K 37n (Überführung bei km 3,6) beschlossen

  4,42                           ¨                Kaarst IKEA............................................. von 1999

                                     |                 [     24.9.1988    1. Spatenstich für den Streckenausbau dem zukünftigen Hp IKEA

                                     |                 [   12.11.1995    Bau mit dem Möbelhaus IKEA vereinbart. IKEA leistet 300.000 DM Zuschuss.

                                     |                 [     25.9.1999    eröffnet (Eröffnung REGIO-Bahn)

                                     |                 [     28.5.2000    Inbetriebnahme als Kreuzungsbahnhof

                                     |                 [          6.2010    Beginn der Planungen für die Verlegung von IKEA

                                     |                 [   18.11.2011    Rahmenplan fürs Gewerbegebiet Hüngert II mit neuem IKEA-Standort beschlossen

  5,3                             ¨                Kaarst Erftstr........................................... von 1986 - 1998

                                     |                 [       1.6.1986    eröffnet als Hp Kaarst Erftstr.

                                     |                 [     22.5.1998    stillgelegt wegen Streckensanierung

                                     |                 [     25.9.1999    ersetzt durch den neuen Hp Kaarst Mitte / Holzbüttgen

  5,33                           ¨                Kaarst Mitte / Holzbüttgen................... von 1999

                                     |                 [     25.9.1999    eröffnet (Eröffnung REGIO-Bahn)

  6,060                        =|=               BÜ Kaarst Kaarster Str.

  6,07                           ¨                Kaarst......................................................... von 1878        von 1911        von 1955 - 1998

                                     |                 [             1808    Baubeginn Nordkanal

                                     |                 [             1811    Einstellung der Arbeiten

                                     |                 [             1823    an den Unternehmer Johann Wilhelm Thomas verpachtet

                                     |                 [             1824    Güter-Schifffahrt Neuß - Neersen eröffnet

                                     |                 [             1846    Personen-Eilyacht Neuß - Neersen eingeführt

                                     |                 [                         Anlegestellen waren Neuß, Neußerfurth, Kaarst, Schiefbahn und Neersen.

                                     |                 [             1850    Einstellung der Schifffahrt auf dem Nordkanal

                                     |                 [     16.8.1872    Die Gemeinde Kaarst fordert einen Bf „zwischen Station 59 und 63“

                                     |                 [       6.1.1877    Offenlegung der Bahnpläne im Kaarster Gemeindebüro

                                     |                 [     10.3.1877    Planfeststellungsbeschluss in Kaarst publiziert

                                     |                 [     20.3.1877    Treffen der Beschwerdeführer

                                     |                 [     7.12.1877    Pläne für den Bf Kaarst bei der Bezirksregierung vorgelegt

                                     |                 [     15.1.1878    Baugenehmigung für die Station Kaarst

                                     |                 [     1.11.1878    Hp Kaarst eröffnet (nur Personenverkehr)

                                     |                 [          8.1888    Die Gemeinde beantragt die Einführung einer Güterhaltestelle

                                     |                 [     23.2.1899    Die Bahn fordert hierfür kostenfreie Grundstücke + 7.850 Mark Zuschuss

                                     |                 [     19.7.1889    Ablehnung der Gemeinde. Der Betrag konnte nicht aufgebracht werden.

                                     |                 [     12.6.1891    Der Bürgermeister beantragt die Vergrößerung des Wartesaals

                                     |                 [     16.8.1898    neuer Antrag der Gemeinde auf Eröffnung der Station für Güterverkehr

                                     |                 [          3.1899    Die Bahn fordert diesmal 8.000 Mark Zuschuss

                                     |                 [     18.7.1899    Die Gemeinde Büttgen beteiligt sich an den Kosten

                                     |                 [     14.2.1900    Vertrag über die Einrichtung einer Güterstation

                                     |                 [     10.4.1900    Neubau des Stationsgebäudes von der Bahn abgelehnt

                                     |                 [     28.7.1900    notarielle Übertragung der Grundstücke für die Güterstation

                                     |                 [     1.10.1900    für Güterverkehr eröffnet (1 Ladegleis)

                                     |                 [    1908-1909    Güterschuppen errichtet

                                     |                 [   11.11.1910    Entwurfszeichnung für Erweiterung des Stationsgebäudes

                                     |                 [             1911    Wartesaal I. und II. Klasse ans Stationsgebäude angebaut

                                     |                 [             1955    neues Stationsgebäude errichtet (moderner Flachbau)

                                     |                 [     29.9.1968    Endbahnhof (Strecke nach Schiefbahn Ost stillgelegt)

                                     |                 [          1.1977    Beamtenwohnhaus abgerissen

                                     |                 [     22.5.1998    stillgelegt (Streckenstillegung zur Sanierung)

                                     |                 [     13.6.1999    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [     25.9.1999    ersetzt durch neuen Hp Kaarster Bf

                                     |                 ð Anschluß: BSG Büttgener Schrottgroßhandel (aus Gl 2; abgebaut)

                                     |                 ð Anschluß: Düngemittelfabrik Stodiek & Co

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 6,4                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Frühkartoffelversteigerungshalle (von 1928 - 1945)

                                     |                 [       um 1925    Gründung der Veiling-Gemeinschaft Kaarst

                                     |                 [          7.1927    1. Kartoffelversteigerung in Kaarst

                                     |                 [     2.12.1927    Einreichung der Pläne für die Versteigerungshalle

                                     |                 [          6.1928    Fertigstellung der Versteigerungshalle

                                     |                 [     nach 1945    wurde die baufällig gewordene Halle abgerissen                                   

  6,13                           ¨                Kaarster Bf............................................... von 1999

                                     |                 [     25.9.1999    eröffnet (Eröffnung REGIO-Bahn)

  6,4                             ÷                Anst. Düngemittelfabrik Stodiek & Co (aus Gleis 4; von 1905 - 1992)

                                     |                 [             1902    Die Düngemittelfabrik Stodiek & Co errichtet ihr Werk in Kaarst

                                     |                 [     17.2.1905    deichpolizeiliche Genehmigung für die Brücke über den Nordkanal

                                     |                 [             1905    Inbetriebnahme Anschluß Stodiek & Co

                                     |                 [             1992    Schließung der Düngemittelfabrik + Folgenutzung durch PreußAG Anlagenbau

                                     |                 [                         Die neue Firma nutzte den Gleisanschluß nicht mehr

                                     |                 [             1999    Abbindung des Anschlusses bei der Streckensanierung

                                     |                 [             2001    Abbruch der Brücke über den Nordkanal                              

  6,9                            =|=               BÜ Kaarst-Vorst Antoniusstr.

  7,14                           ¨                Kaarster See............................................. von 1999

                                     |                 [     25.9.1999    eröffnet (Eröffnung REGIO-Bahn)

  7,1                            =|=               BÜ Kaarster See (Bahnsteigzugang; nur Fußgänger)

  7,2                                              Abstellanlage (seit 1999)

                                     |                 [     25.9.1999    in Betrieb genommen

  9,5                            =|=               BÜ Schiefbahner Str.

10,4                            =|=               BÜ Hasseldamm

11,6                            =|=               BÜ Schiefbahn Büttgerwald

11,68                           ¨                Schiefbahn Ost......................................... von 1877 - 1984

                                     |                 [             1808    Baubeginn Nordkanal

                                     |                 [             1811    Einstellung der Arbeiten

                                     |                 [             1823    an den Unternehmer Johann Wilhelm Thomas verpachtet

                                     |                 [             1824    Güter-Schifffahrt Neuß - Neersen eröffnet

                                     |                 [             1846    Personen-Eilyacht Neuß - Neersen eingeführt

                                     |                 [                         Anlegestellen waren Neuß, Neußerfurth, Kaarst, Schiefbahn und Neersen.

                                     |                 [             1850    Einstellung der Schifffahrt auf dem Nordkanal

                                     |                 [   15.11.1877    eröffnet

                                     |                 [     29.9.1968    Personenverkehr eingestellt + Strecke nach Kaarst stillgelegt

                                     |                 [   31.12.1984    stillgelegt

13,6                            =|=               BÜ Neersbroich

14,9                            =|=               Unterq. Autobahn A 44

15,1                            =|=               BÜ Neersen Hauptstr.

15,3   =                        ¨                Neersen....................................................... siehe KBS 495.3

  0,32                            |                 ð 495.3

                                     |                 km   0,32 nach Viersen

                                     |                 km 12,65 von Krefeld nach Mönchengladbach Hbf

                                     |                 km 12,65 von Krefeld nach Rheydt Vbf

                                     |                 km 15,3   von Neuß

                                     |                 [            Daten    s. KBS 495.3                                                                         

  0,6                            ~|~               Niers

  0,9                            =|=               BÜ Mönchengladbach-Donk Cloerbruchallee

  0,9                             ø                von KBS 495.3

  1,2                            =|=               BÜ Mönchengladbach-Donk Donker Str.

  1,8                            =|=               Unterq. Autobahn A 52

  2,2                            =|=               BÜ Mackeshütte

  2,6                            =|=               BÜ Bettrather Dyk

  2,9                            =|=               BÜ Stadtwalddyk

  3,0                            ~|~               BÜ Lockgraben

  3,0                            =|=               BÜ Theeshütte

  3,4                            =|=               BÜ Schanzweg

  4,0                              |                 heutiges Streckenende

                                     |                 (als Ausziehgleis für die Industriebahn genutzt)

  4,3   = 70,4                ö                an KBS 486/490

  4,3   = 70,4               ~|~               Heimgraben

  4,4   = 70,5                ÷                Abzw. Industriebahn

                                     |                 ð 490.5

                                     |                 km 70,5    von Aachen nach Krefeld-Oppum (parallele KBS 486/490)

                                     |                 km   4,4    von Neersen nach Viersen

                                     |                 km   0,0    nach Viersen Kaiser's

                                     |                 km   0,0    nach Viersen Kartonfabrik

  5,0   = 71,1               ~|~               Hammer Bach

  5,1   = 71,2                -|-                Überq. KBS 490.5

    +                             =|=               Überq. Bachstr.

  5,7   = 71,8               =|=               Überq. Stadtwaldallee

  6,50 = 72,59              ¨                Viersen....................................................... siehe KBS 486

                                                       ð 486, 489.1, 490, 490.5

                                                       km 72,59  von Aachen nach Krefeld-Oppum

                                                       km   6,50  von Neersen

                                                       km  -0,42  nach Kaldenkirchen-Grenze

                                                       [            Daten    s. KBS 486