452 MH-Styrum - Kettwig - E-Werden - E-Kupferdreh - BO-Dahlhausen -
Hattingen - Hagen
"Ruhrtalbahn"
1.1.1900 Eröffnung
durch
14,6 = 116,36 ¨ Mülheim (Ruhr)-Styrum........................ siehe KBS 450.3
| (bis 1904: Styrum)
| ð 415, 448, 450.1, 450.3
| ð 450.110 (Hst MH-Styrum Bf)
| km 116,36 von Aachen (über Duisburg-Ruhrort) nach Dortmund
| km 14,6 von Kettwig
| km 0,14 nach Duisburg Hbf
| km 0,00 nach Oberhausen Hbf
| [ Daten s. KBS 450.3
13,8 = 117,1 |ú Mülheim (Ruhr) Mf
13,8 = 117,1 =|= Unterq. Fußgängerbr. Siegfriedstr.
13,8 = 117,1 ö von KBS 415 / 450.1
13,6 =|= Unterq. Moritzstr.
13,6 ø Anst. Thyssen-Guß AG
13,0 -|- Überq. Anschlußb. Thyssen-Guß AG
13,0 =|= Überq. Styrumer Schloßweg
13,0 - 7 ~|~ Styrumer Brücke / Ruhr (108 / 44,70 / 44,70 / 116 m lang)
12,1 =|= Überq. Emmericher Str.
11,8 -|- Unterq. KBS 415.1
|
0,00 ø | Abzw. Mso (von 1885 - 1982)
| | ð 415.1
| | km 21,9 von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde
| | km 0,00 nach Mülheim (Ruhr)-Broich
0,1 |ú | Mülheim (Ruhr)-Speldorf Mso
| |
| |................ KBS 452
|..... |................ Verb'kurve KBS 415.1 / 452 (von 1885 - 1982)
| |
0,5 =|= | BÜ Zufahrt Ladestraße
11,5 = 0,5 =|= =|= BÜ Mülheim-Broich Am Schloß Broich (bis 1902)
11,5 = 0,5 =|= =|= Überq. Am Schloß Broich (ab 1902)
11,45 = 0,67 | ¨ Mülheim (Ruhr)-Broich......................... von 1876 von 1966
| | ð Verb'kurve 452 / 415.1
| | km 11,45 von Kettwig nach Mülheim/Ruhr-Styrum
| | km 0,67 von Mülheim/Ruhr-Speldorf, Abzw. Mso
| | ð Anschluß: Lagerplatz Freialdenhoven
11,3 = 0,68 =|= =|= BÜ Mülheim-Broich Schloßberg
11,3 = 0,7 õ| Abzw. Verb'kurve > MH-Speldorf
| km 11,3 von Kettwig nach MH-Styrum
| km 0,7 von Abzw. Mso
11,1 =|= Unterq. Bülowstr.
11,1 ¨ Mülheim (Ruhr) Brauerei Ibing.......... von 1955
10,9 ÷ Anst. Steinbruch + Ziegelei Rauen
| (Firma C. Weynands)
10,1 =|= Überq. Heuweg
9,6 õ Anst. Lederfabrik G. Möhlenbeck & Co
9,5 =|= Überq. Düsseldorfer Str.
9,4 ~|~ Bühlsbach
9,4 ÷ Anst. Bauhandlung Rudolphi
8,9 ¨ Mülheim (Ruhr)-Saarn........................... von 1876
| ð Anschluß: Lagerplatz Knippers
| ð Anschluß: Schrotthandlung Saarn
8,8 =|= Überq. Kahlenbergstr.
8,5 =|= Überq. Holunderstr.
8,3 =|= Überq. Kölner Str.
8,2 ¨ Mülheim (Ruhr) Aubergweg................. von 1955
7,8 =|= BÜ Mülheim-Saarn Landsberger Str.
6,8 |ú Bk 7 Auberg
6,8 =|= BÜ Voßbecker Weg
5,5 =|= BÜ Mintarder Höfe
5,3 =|= Unterq. Ruhrtalbrücke (A 52)
5,1 =|= BÜ Mintard Schaumbeckstr.
4,5 ¨ Mintard...................................................... von 1884 von 1900 von 1966
4,5 =|= BÜ Mintard Dorfstr.
4,3 =|= BÜ Mintard August-Thyssen-Str.
3,7 =|= BÜ Altenbruchshof
3,1 =|= Unterq. Zufahrt Schloß Hugenpoet
3,0 ¨ Kettwig Schloßhotel Hugenpoet........... von 1955
2,4 =|= BÜ Landsberger Str.
1,9 ~|~ Rinderbach
1,8 ¨ Kettwig-Vor der Brücke......................... von 1876 von 194 .
1,7 =|= BÜ Kettwig-Vor der Brücke Ringstr.
1,1 ¨ Kettwig-Stausee (tief)............................... von 1945
1,1 - 0,8 ~|~ Ruhr
0,6 =|= Überq. Güterstr.
0,0 = ¨ Kettwig....................................................... siehe KBS 450.6
20,72 ¦ ð 449.4, 450,6
¦ km 27,1 von Wülfrath
¦ km 20,72 von Düsseldorf nach Hagen (Ruhrtalbahn)
¦ km 0,00 nach Mülheim (Ruhr)-Styrum
¦ [ Daten s. KBS 450.6
¦
¦................ KBS 450.6
¦
24,97 ¨ Essen-Werden........................................... siehe KBS 450.6
| ð 452.1
| km 24,97 von Düsseldorf nach Hagen (Ruhrtalbahn)
| km 0,00 nach Essen Hbf
| [ Daten s. KBS 450.6
25,0 =|= Unterq. Ruhrtalstr.
25, . =|= BÜ Bredeneyer Str.
27,4 =|= BÜ Essen-Bredeney
28,5 =|= Unterq. Am Schloß Bredeney
31, . ø Anst. Zeche Carl Funke (1872 - 1968)
| (bis 1899: Zeche Heisinger Tiefbau)
| [ 1872-1875 Abteufung der Schächte 1 und 2; Übergang vom Stollen- zum Tiefbau
| [ 1880 Übernahme durch Fa. Funke & Schürenberg in Essen
| [ bis 1886 teilweise Sümpfung + völlige Erneuerung der Zeche
| [ 1889 neue Firma: Rheinische Anthracit-Kohlenwerke AG
| [ 1896-1899 Abteufung des Schachtes 3 Carl Funke
| [ 1900 Umbenennung der gesamten Zeche in Carl Funke
| [ 1906 neue Firma: Essener Steinkohlenbergwerke AG
| [ 1964-1965 Umbau von Schacht 2 zum Hauptförderschacht
| [ 1967 Verbund der Zechen Carl Funke und Ver. Pörtingsiepen
| [ 1973 Stillegung der Zeche Carl Funke
| [ 1975 Stillegung der Brikettfabrik
| [ 1984 Abbruch der Zeche Carl Funke bis auf ein Fördergerüst
31,5 =|= BÜ Essen-Heisingen Bahnhofstraße
31,61 ¨ Essen-Heisingen....................................... von 1872
| ð Anschluß: Kiesbaggerei Schmalenberg
| ð Anschluß: Zeche Ver. Wasserschneppe, Schacht 2 Jakob*
31,8 =|= BÜ Essen-Heisingen Baldeneysee
32,3 =|= BÜ Essen-Heisingen Schacht Jakob
32,8 = 0,0 |ø Abzw. Zechenbahn Heisinger Vereinigung (2 km)
0, . | ø Anst. Zeche Ver. Flor & Flörchen (1872 - 1885)
| | [ 1779 Vergabe der Gerechtsame für das Bergwerk Fledermaus & Flora
| | [ 1867 Übernahme der Bergwerke Rudolph und Neu Dülmen
| | [ 1871 Übernahme der Stollenzeche Voßhegge
| | [ 1872 Konsolidierung mit den Bergwerken Mühlmanns Dickebank und
| | [ Mühlmannsbänkchen zur Zeche Ver. Flor & Flörchen
| | [ 1872 Bau der Anschlußbahn zu den Zechen im Osten von Heisingen
| | [ 188 . Zusammenschluss mit weiteren Zechen zur Gewerkschaft Heisinger Mulde
| | [ 1885 Konkurs der Gewerkschaft, Schließung der Zeche
1, . | ø Anst. Zeche Ver. Wasserschneppe (1872 - 1885)
| | [ 16. Jh. angelegt durch die Abtei Werden
| | [ 1802/1803 Säkularisation; Erwerb durch eine Gruppe Mülheimer Kaufleute
| | [ 1814 Einbau einer Dampfmaschine
| | [ 1815 erster Nachweis von Schacht 1 Franz
| | [ 1867 Fertigstellung von Schacht 2 Jakob
| | [ 1872 Konsolidierung mit den Bergwerken Mühlmanns Dickebank und
| | [ Mühlmannsbänkchen zur Zeche Ver. Flor & Flörchen
| | [ 1872 Bau der Anschlußbahn zu den Zechen im Osten von Heisingen
| | [ 1879 schwerer Wassereinbruch
| | [ 1885 Konkurs der Gewerkschaft, Schließung der Zeche
1, . | ø Anst. Zeche Nottekampsbank (1872 - 1924)
| | [ 18. Jh. Vergabe der Berechtsame von Nottekampsbank
| | [ 1855 Wiederinbetriebnahme nach jahrelangem Stillstand
| | [ 1868 Übernahme der Zeche Bonscheidt; umbenannt in Ver. Nottekampsbank
| | [ 1880 Teilung der Berechtsame; umbenannt in Nottekampsbank
| | [ 1886 wegen starken Wasserzuflüssen Förderung eingestellt
| | [ 1.1891 offizielle Schließung der Zeche Nottekampsbank
| | [ 1921 Wiederinbetriebnahme der Zeche
| | [ 1924 endgültige Stillegung Zeche Nottekampsbank
2,0 | | Ende der Anschlußbahn
|
33,0 - 3 ~|~ Heisinger Brücke / Ruhr
33,4 õ Abzw. Hespertalbahn
| ð 452.7
| km 33,4 von Düsseldorf nach Hagen (Ruhrtalbahn)
| km 0,00 nach Hesperbrück
33,4 =|= BÜ Essen-Kupferdreh Prinz-Friedrich-Str.
33,50 ¨ Essen-Kupferdreh Alter Bf................... siehe KBS 450.9
¦ (bis 1980: Essen-Kupferdreh)
¦ ð 450.9, 452.7
¦ km 33,50 von Düsseldorf nach Hagen (Ruhrtalbahn)
¦ km 26,14 von Wuppertal-Vohwinkel
¦ km 0,00 (Abzw. Hespertalbahn) nach Hesperbrück
¦ [ Daten s. KBS 450.9
¦
¦................ KBS 450.9
¦
38,02 ¨ Essen-Überruhr........................................ siehe KBS 450.9
| ð 450.9
| km 38,02 von Düsseldorf nach Hagen (Ruhrtalbahn)
| km 0,00 nach Essen-Steele
| km 0,00 nach Essen-Steele Ost
| [ Daten s. KBS 450.9
39,1 =|= BÜ Essen-Überruhr Überuhrstr.
39,2 ¨ Essen-Steele Gegenüber......................... siehe KBS 450.9
| [ Daten s. KBS 450.9
39,7 ¨ Essen-Überruhr Posten 1....................... von 1945 - 1959
40,4 =|= BÜ Essen-Überruhr Wichteltal
41,3 ÷ Anst. Zeche Charlotte (1875 nachgewiesen; später nur noch Anschluß in km 41,70)
41,70 õ Anst. Zeche Charlotte (1874 - 1968)
| [ um 1750 Entstehung des Betriebs
| [ 1776 Verleihung des Feldes Catharina
| [ 1808 Vereinigung mit weiteren Feldern zu Ver. Catharina
| [ Ende 19.Jh wiederholte Betriebseinstellungen
| [ 1903 neuer Aufschluß durch die Gewerkschaft Altendorfer Tiefbau
| [ 1910 Stillegung infolge von starken Wasserzuflüssen
| [ 1914 Wiederinbetriebnahme
| [ 1917 erneute Stillegung
| [ 1926 Wiederinbetriebnahme als Zeche Catharina
| [ 1968 Stillegung der Zeche
41,7 =|= BÜ Charlottenberg
41,9 = 14,1 -|- Unterq. KBS 452.1
42,6 = 14,9 =|= BÜ Essen-Burgaltendorf Holteyer Str.
42,75 = 15,02 ¨ Essen-Burgaltendorf.............................. von 1874
42,75 = 0,00 | | (früher: Altendorf/Ruhr)
| | ð 452.1
| | km 42,75 von Düsseldorf nach Hagen (Ruhrtalbahn)
| | km 15,02 von Mülheim/Ruhr-Heißen
| | km 0,00 nach Zeche Altendorf
| | ð (ehem.) Anschluß: Zeche Mülheimerglück (von 1912 - 1927)
| | [ 1840 entstanden dirch Konsolidation von Mülheimerglück + Wildenstein
| | [ 1842 Förderungsbeginn
| | [ 1881 Stillegung
| | [ 1910 Wiederinbetriebnahme
| | [ 1912 Gleisanschluß
| | [ 1913 Stillegung infolge von Zahlungsschwierigkeiten
| | [ 1915 Wiederinbetriebnahme
| | [ 1927 Stillegung wegen Unwirtschaftlichkeit
| | [ 1951 Wiederinbetriebnahme
| | [ Ende 1952 endgültige Stillegung
43,0 = 0,2 | ÷| Abzw. Anschlußb. Zeche Altendorf
43,0 = 0,2 | ú| Altendorf Ao
| |
| |................ KBS 452 / 452.1
|..... |................ Anschlußb. Zeche Altendorf
| |
2,2 =|= | BÜ Essen-Altendorf Auf dem Stade
2,3 ÷ | Lst Kohlenplatz
2 . ò | Anst. Zeche Altendorf Tiefbau (von 1879 - 1914)
| [ 1722 Verleihung der Erbstollengerechtigkeit
| [ 1845 Abteufen des Schachtes Rochusen
| [ 1855 Umbenennung in Altendorf Tiefbau
| [ 1858 Abteufen des Schachtes Willm
| [ 1896 teilweiser Einsturz Schacht Willm
| [ 1899 Ersaufen der unteren Sohle, Aufgabe Schacht Rochusen
| [ 1896-1902 Abteufen des Schachtes Altendorf
| [ 1906 völige Aufgabe des Schachtes Willm
| [ 1914 Stillegung der Zeche
|
43,6 - 8 ~|~ Altendorfer Brücke / Ruhr
43,8 = 5,7 -|- Unterq. KBS 450.3
45,16 = 7,00 ¨ Bochum-Dahlhausen............................... siehe KBS 450.3
¦ (bis 1949: Dahlhausen/Ruhr)
¦ (1921 vergebl. beantragt: Linden-Dahlhausen)
¦ ð 428.2, 450.3
¦ ð 451.318 (Hst BO-Dahlhausen Bf)
¦ km 45,16 von Düsseldorf nach Hagen (Ruhrtalbahn)
¦ km 7,00 von Essen-Überruhr (über E.-Steele Ost) nach Bochum-Langendreer
¦ [ Daten s. KBS 450.3
¦
¦................ KBS 450.3
¦
49,00 = 0,00 ÷ Abzw. Hattingen Weiche 707
| ð 450.3, 452.2
49,10 ¨ Hattingen (Ruhr)...................................... siehe KBS 450.3
| ð 450.3, 452.2, 452.6
| ð 451.308 (Hst Hattingen Bahnhofstr.)
| km 49,37 von Düsseldorf nach Hamm (Ruhrtalbahn, alt)
| km 49,37 von Düsseldorf (Ruhrtalbahn, neu)
| km 49,10 nach Hamm (Ruhrtalbahn, neu)
| km 22,34 von Wuppertal-Wichlinghausen
| km 0,37 von Abzw. Weiche 707 nach Hattingen (Ruhr) Mitte
| [ Daten s. KBS 450.3
49,1 |ú (ehem.) Hattingen Ot
49,2 =|= Unterq. Bochumer Str. (Brücke 1389)
49,4 |ú (ehem.) Posten 8
49,5 ÷| Anst. Henrichshütte (von 1874)
¨ | Henrichshütte Werksbf.......................... von 1869
¨ | Henrichshütte Bunkerbf........................ von 1869
| [ 1854 Gründung der Henrichshütte
| [ 20.7.1855 1. Abstich im Hüttenwerk Henrichshütte
| [ 1868-1869 Bau der Anschlußbahn zum Bf Hattingen
| [ nach 1870 Verlegung der Schienenproduktion nach Dortmund
| [ 1.6.1874 neue Anst. an der KBS 452
| [ 1904 Verkauf der Henrichshütte an Henschel & Sohn
| [ 1930 Verkauf an Vereinigte Stahlwerke AG, Düsseldorf (VSt)
| [ 1944-1945 fast völlig zerstört
| [ 1949 Wiederaufbau begonnen
| [ 18.12.1951 Neugründung als Ruhrstahl AG, Hattingen
| [ 1974 Rheinstahl AG an August Thyssen-Hütte AG;
| [ neue Firma: Thyssen Henrichshütte GmbH
| [ 27.4.1976 neue Firma: Thyssen Industrie AG, Henrichshütte
| [ 1983 Konzept 900: Stillegung der 2,8-m-Grobblechstraße
| [ 1987 Anpassungskonzept der Thyssen AG: Stillegung in 3 Jahren
| [ 1987 Stillegung des letzten Hochofens
| [ 30.9.1988 Erwerb durch die Vereinigten Schmiedewerke GmbH Bochum
| [ 1989 Umbau zum Standort des Westf. Industriemuseums begonnen
| [ 1990 völlige Stillegung der Henrichshütte
|
49,655 =|= BÜ Hattingen-Henrichshütte Ruhrallee (aufgehoben)
49,6 ú| (ehem.) Posten 8
50,0 | (H) Hattingen Ruhrdeich................................ nur Bus
50,0 =|= BÜ Hattingen-Henrichshütte Ruhrallee
50,2 |ú (ehem.) [F]
50,51 =|= BÜ Hattingen-Henrichshütte Am Walzwerk (nur Fußgänger)
50,62 ¨ Henrichshütte........................................... von 2007
| [ 1.4.2007 eröffnet (Hp für Museumszüge)
51,0 õ (ehem.) Anst. Henrichshütte 2
51,1 ÷ Anst. FK Lagerung & Logistik, Kerkemeier
51,50 ú| [F]
51,5 ú| (ehem.) Welper We
| (bis 1938: Bk Welper)
51,5 ¨ Welper........................................................ von 1938 - 1945
| [ 1938 Ausbau der Blockstelle Welper zum Betriebsbahnhof
| [ 1945 Bbf Welper zerstört; nicht wieder aufgebaut
52,0 =|= Unterq. Am Stahlwerk
52,480 =|= Überq. An der Kost
52,50 ¨ Henrichshütte
52,520 =|= Unterq. Hüttenstr. (Kosterbrücke)
52,5 ú| (ehem.) Henrichshütte Ob
52,6 =|= BÜ Hattingen-Welper Am Schulknapp
52,888 - 52,967 d Welper Tunnel (73 m)
53,0 =|= Überq. Am Welper Friedhof
53,6 |ú (ehem.) [F]
54,3 =|= BÜ Blankenstein An der Ruhrinsel
54,685 ¨ Blankenstein (Ruhr) Burg
54,7 =|= BÜ Blankenstein Zu den Sieben Hämmern (nur Fußgänger)
55,2 |ú (ehem.) [F]
55,6 ~|~ Pleßbach
56,210 =|= BÜ Blankenstein An der Kemnade
56,235 ú| Blankenstein (Ruhr) Bl
56,34 ¨ Blankenstein (Ruhr)................................ von 1874
| ð 452.4 (Blankenstein/Ruhr Kleinbf)
| km 56,34 von Düsseldorf nach Hamm (Ruhrtalbahn)
| km 8,95 (Blankenstein Kleinbf) von Bossel
| ð Anschluß: Kiesgrube Ernst Brüning
| ð Anschluß: Sägewerk Reuber
| (Nebenanschluß der Anschlußb. Zeche Blankenburg)
| ð Anschluß: Schrotthändler
| ð Anschluß: Zeche Blankenburg (von 1882 - 1925)
| [ 1844 entstand das Bergwerk Geschwind aus mehreren Feldern
| [ 1855 Übergang zum Tiefbau
| [ 1861 Pferdebahn zum Ruhrufer
| [ 1865 Konsolidation mit Neu Blankenburg zur Zeche Ver. Geschwind
| [ 1875 umbenannt in Zeche Blankenburg
| [ um 1880 Bau einer Brikettfabrik
| [ 1882 Gleisanschluß zum Bf Blankenstein
| [ 1923 2. Gleisanschluß zum Bf Blankenstein Kleinbf
| [ 1925 Stillegung der Zeche Blankenburg
| [ 1936 Übernahme des Restfeldes durch die Zeche Alte Haase
| ð Anschluß: Zeche Herbede (von 1912 - 1972)
| [ 1849 Verleihung des Grubenfeldes Holland
| [ 1912 Konsolidation zu Herbeder Steinkohlenbergwerke
| [ 1913 Abteufen der Schächte 1 und 2 begonnen
| [ 1914 Abteufarbeiten durch den 1. Weltkrieg unterbrochen
| [ 1920 Schächte 1 und 2 fertiggestellt; Förderungsaufnahme
| [ 1922 Bau einer Brikettfabrik
| [ 1925 Stillegung der Zeche
| [ 1927 Wiederinbetriebnahme der Zeche
| [ 1938 umbenannt in Zeche Herbede
| [ 1948 Stillegung von Schacht 2
| [ 1970 höchste Produktion mit ca. 368.000 t Kohle
| [ 1972 Stillegung der Zeche Herbede
| [ 1974 sind die Schächte verfüllt worden
| ð Anschluß: Zeche Ver. Gibraltar Ernstollen (von 1919 - 1925)
| (mittels Seilbahn über die Ruhr)
| [ 1786 Genehmigung des Kohlenabbaus durch das Königl. Oberbergamt Dortmund
| [ 31.12.1803 Ernstollengerechtigkeit verliehen
| [ 1830 wurde mit dem auffahren des Stollens begonnen
| [ 1919 Wiederinbetriebnahme nach dem 1. Weltkrieg
| [ + Bau der Seilbahn zum Bf Blankenstein
| [ 1921-1922 Abteufen eines Tiefbauschachtes
| [ 1925 Stillegung der Zeche Ver. Gibraltar Erbstollen
| [ 1928 Übernahme des Feldes durch die Zeche Glückswinkelburg
| [ 1971 Übernahme des Feldes durch die Zeche Herbede
| [ In beiden Fällen wurde ein erneuter Abbau nicht realisiert.
56,550 ú| (ehem.) Blankenstein (Ruhr) Mt
56,665 =|= BÜ Blankenstein Betriebsstraße Schrotthandlung Bötzel
57,190 ú| (ehem.) Blankenstein (Ruhr) Ot
57,0 - 2 =|= Unterq. Autobahn A 43
57,2 ö Anst. Schrott Bötzel
57,3 õ Anst. Schrott Bötzel
57,345 =|= BÜ Herbede Kämpchenweg (Bauernschranke)
57,7 - 8 =|= Unterq. Zubringer A 43
58,0 ¨ Herbede Zeche......................................... von 1956 - 1971
| [ 1956 eröffnet (Hp nur für die Beschäftigten der Zeche Herbede)
| [ 23.5.1971 stillgelegt mit Einst. Personenverk.
58,158 =|= BÜ Herbede Zeche-Holland-Str.
58,845 =|= BÜ Herbede Voestenstr.
59,28 ¨ Herbede...................................................... von 1874
| ð Anschluß: Dittmann, Gießereibetrieb (von 1920 - 1942)
| [ 1920 Inbetriebnahme Gleisanschluß Gießerei Dittmann
| [ 1942 Stillegung Gleisanschluß Gießerei Dittmann
| ð Anschluß: Dittmann & Neuhaus, Federnfabrik (von 1898 - 199 .)
| [ 1898 Inbetriebnahme Gleisanschluß Dittmann & Neuhaus
| [ 199 . Stillegung Gleisanschluß Dittmann & Neuhaus
| ð Anschluß: Hilgerstock, Sägewerk (von 1921 - 19 . .)
| [ 1921 Inbetriebnahme Gleisanschluß Sägewerk Hilgerstock
| [ 19 . . Stillegung Gleisanschluß Sägewerk Hilgerstock
| ð Anschluß: Ruhrtal-Brauerei F. Brinkmann (von 18 . . - 1920)
| [ 18 . . Inbetriebnahme Gleisanschluß Ruhrtal-Brauerei
| [ 1920 Stillegung Gleisanschluß Ruhrtal-Brauerei
| ð Anschluß: Ruhrtaler Gesenlschmiede Kalthoff & Wengler (von 1913 - 199 .)
| [ 1913 Inbetriebnahme Gleisanschluß Kalthoff & Wengler
| [ 199 . Stillegung Gleisanschluß Kalthoff & Wengler
| ð Anschluß: Zeche Gew. Ver. Klosterbusch (von 1918 - 1962)
| (mittels 2 km langer Drahtseilbahn)
| [ 1918 Abteufen von 2 Schrägschächten, Bau der Seilbahn zum Bf Herbede
| [ 1923-1924 Abteufen von Förderschacht 1
| [ 1935-1937 Abteufen von Wetterschacht 2
| [ 1945 schwere Schäden durch Luftangriffe
| [ 1955 Abteufen von Wetterschacht 3
| [ 1961 Stillegung der Zeche Klosterbusch
| [ 1962 Abbruch der Seilbahn zum Bf Herbede
59,5 =|= Unterq. Wittener Str.
59,650 =|= BÜ Herbede Ruhrtal
60,49 =|= Unterq. Rohrbrücke
60,94 ¨ Ruine Hardenstein................................... von 1981
| [ im 13. Jh erbaut von der Familie von Hardenberg
| [ im 18. Jh verfallen
| [ ab 1974 restauriert von den Burgfreunden Hardenstein
| [ 1981 Eröffnung Hp Ruine Hardenstein
61,1 =|= Überq. Fußweg zum Schiffsanlager
61,7 ~|~ Muttenbach
62,1 ÷ (ehem.) Anst. Zeche Nachtigall (von 1875)
| [ Daten s. Anst. km 62,5
62,190 =|= BÜ Witten-Bommern Muttentalstr.
62,2 ¨ Witten Zeche Nachtigall........................ Projekt bis 2006
| [ um 2000 Beginn der Planungen für einen Hp am Eingang zum Museum Zeche Nachtigall
| [ 2006 bereits in den Fahrplänen veröffentlicht aber nicht verwirklicht
| [ 2007 in ungünstigerer Lage 400 m weiter östlich verwirklicht
62,5 õ Anst. Zeche Nachtigall (von 1875)
| (bis 1892: Zeche Nachtigall
| bis 19 . .: Ziegelei Dünkelberg + Eisengießerei Ritz
| bis 1963: Ziegelei Dünkelberg)
| [ 1645 1. Erwähnung der Zeche Nachtigall
| [ 1716 Verleihung der Zeche Eleonore
| [ 1731 Verleihung der Grubenfelder in der Nachtigallmulde
| [ 1780 Kohlenniederlage am Ruhrufr angelegt
| [ 1790 Verleihung der Zeche Billigkeit
| [ 1829 Betriebsgemeinschaft der Zechen Nachtigall und Eleonore
| [ 1829 Pferdebahn zur Kohlenniederlage am Ruhrufer
| [ 1832 Vereinigung von 9 Kleinbetrieben zur Zeche Ver. Nachtigall
| [ 1837 vollständige Übernahme der Zeche Eleonore durch die Zeche Nachtigall
| [ 1839 Zusammenschluß der Felder Nachtigall (Teilfeld), Widerlage u. Aufgottgewagt
| [ zur Zeche Ver. Nachtigall & Aufgottgewagt
| [ 1839-1840 Abteufen der 1. Tiefbauschächte Herkules und Neptun
| [ 1843 Aufgabe des Tiefbaus wegen Wassereinbruch
| [ 1844 Abteufen des Schachtes Catharina; Wiederaufnahme der Förderung
| [ 1853 Pferdebahn über die Ruhr zum Bf Witten verlängert
| [ 1854 umbenannt in Zeche Ver. Nachtigall
| [ 1856 Zeche Nachtigall erhält eine dampfbetriebene Fördermaschine
| [ 1861 Übernahme der Zeche Martha durch die Zeche Nachtigall
| [ 1875 Stillegung der Pferdebahn zum Bf Witten;
| [ neuer Anschluß an den Bf Witten-Bommern Gbf (s. KBS 452)
| [ 1883 Konsolidation der Zechen Helene + Nachtigall zur Zeche Ver. Helene-Nachtigall
| [ um 1880 Stillegung Zeche Martha
| [ 1888 Verkauf an die Gewerkschaft General
| [ 1888 Bau einer Kokerei (zunächst 60 Öfen, später erweitert)
| [ 1889 Helene wird Hauptförderschacht
| [ 1891 Übernahme der Zeche Billigkeit in Witten-Heven
| [ 1.7.1892 Stillegung der Zeche wegen mangelnder Qualität der Vorkommen
| [ 1897 umgebaut zur Ziegelei durch den Unternehmer Dünkelberg
| [ + Einrichtung der Eisengießerei Ritz auf dem Zechengelände
| [ 19 . . Schließung der Eisengießerei Ritz
| [ 1963 Schließung der Ziegelei; danach Autoverwertung auf dem Gelände
| [ 1970 Denkmalschutz für die ehem. Zechengebäude
| [ 1983 Übernahme der Anlage durch das Westfälische Industriemuseum
| [ 1987 wurde eine Dampfmaschine (ex Zeche Prosper Haniel) installiert
| [ 2002-2003 teilweise Wiederherstellung des Anschlusses als museuales Objekt
| [ 10.5.2003 eröffnet als Standort des Westfälischen Industriemuseums
62,5 |ú Sbk
62,59 =|= BÜ Witten-Bommern Zeche Nachtigall (nur Fußgänger)
62,69 ¨ Witten Zeche Nachtigall........................ von 2007
| ð 451.399 (Witten Zeche Nachtigall MTB)
| km 62,69 von Düsseldorf nach Hamm (Ruhrtalbahn)
| km 1,4 (MTB) von Witten-Bommern Parkplatz Steinhausen nach Witten-Muttenthal
| [ 2006 bereits in den Fahrplänen veröffentlicht aber nicht verwirklicht
| [ 1.4.2007 eröffnet (Hp für Museumszüge)
62,73 ¨ Witten-Bommern Gbf............................ von 1874
| (bis 1884: Bommern
| bis 1940: Bommern Gbf)
| ð 451.399 (Witten-Bommern Gbf MTB)
| km 62,73 von Düsseldorf nach Hamm (Ruhrtalbahn)
| km 0,7 (MTB) von Witten-Bommern Parkplatz Steinhausen nach Witten-Muttenthal
| [ 1.6.1874 eröffnet als Bf Bommern
| [ 26.12.1884 umbenannt in Bommern Gbf; Pv zum neuen Hp Bommern verlegt
| [ 1.4.1940 umbenannt in Witten-Bommern Gbf
| ð Anschluß: Stahlhammer Bommern (von ?? - ??)
| (bis ??: Hammerwerk Kozlowski
| bis ??: Hammerwerk Theodor Rode)
| [ ?? Inbetriebnahme Gleisanschluß Stahlhammer Bommern
| [ ?? Stillegung Gleisanschluß Stahlhammer Bommern
| ð Anschluß: Steinbruch Schneider (von 1877 - 19 . .)
| [ 1877 Inbetriebnahme Gleisanschluß Steinbruch Schneider
| [ 19 . . Stillegung Gleisanschluß Steinbruch Schneider
| ð Anschluß: Steinhauser Drahtindustrie (von 1882 - 1900)
| [ 1882 Inbetriebnahme Gleisanschluß Steinhauser Drahtindustrie
| [ 1900 Stillegung Gleisanschluß Steinhauser Drahtindustrie
| ð Anschluß: Zeche Bommerbänker Tiefbau (von 1876 - 1906)
| [ 1862 Zusammenschluß mehrerer Kleinzchen zur Zeche Bommerbank
| [ 1873-1876 Abteufen des 1. Tiefbauschachtes
| [ 19.11.1876 Inbetriebnahme Gleisanschluß Zeche Bommerbänker Tiefbau
| [ 1889 Übernahme der Zeche Gideon
| [ 18 . . Abteufen des Wetterschachtes Rosa
| [ um 1900 Einbau einer Fördermaschine in den Schacht Rosa
| [ 1906 Stillegung der Zeche nach Bruch der Hauptsteigeleitung
| [ 1910 Sprengung der Tagesanlagen.........................
| ð Anschluß: Zeche Glücksstern (von ?? - ??)
| [ ?? Inbetriebnahme Gleisanschluß Zeche Glücksstern
| [ ?? Stillegung Gleisanschluß Zeche Glücksstern
| ð Anschluß: Zeche Nachtigall
| [ Daten s. Anst. km 62,5
| ð Anschluß: Zeche Ver. Louisenglück (von 1875 - 1885)
| (bis 1853: Zeche Louisenglück)
| [ 1823 Zusammenschluß der Kleinzechen in der Louisenglücker Mulde
| [ 1840 Abteufen des 1. Tiefbauschachtes (Elisabeth)
| [ 1853 Konsolidierung mit Turteltaube u.a. zu Ver. Louisenglück
| [ 1855 Bau der Pferdebahn zum Bf Witten
| [ 1875 Stillegung der Pferdebahn zum Bf Witten Hbf;
| [ neuer Anschluß an den Bf Witten-Bommern Gbf (s. KBS 452)
| [ 1885 Stillegung wegen Wassereinbrüchen
63,130 =|= BÜ Witten-Bommern Nachtigallstr.
63,1 ¨ | Witten-Bommern Abstellgruppe.......... siehe KBS 451.399
| ð 451.399
| [ Daten s. KBS 451.399
63,3 ¨ | Witten-Bommern P. Nachtigallstr....... siehe KBS 451.399
| ð 451.399
| [ Daten s. KBS 451.399
63,9 =|= Unterq. Bodenborn
64,10 ¨ Witten-Bommern..................................... von 1884
| (bis 1918: Bommern
| bis 1925: Bommern Tal
| bis 1940: Bommern P.)
| [ 26.12.1884 eröffnet als Hp Bommern
| [ 1918 umbenannt in Bommern Tal
| [ 1925 umbenannt in Bommern P.
| [ 1.4.1940 umbenannt in Witten-Bommern
64,4 =|= Überq. Bleiche
64,6 -|- Unterq. KBS 427.1
65,1 ~|~ kl. Bach
65,8 ~|~ kl. Bach
66,3 -|- Unterq. KBS 427.1
67,1 ~|~ Elbsche
67,3 =|= Unterq. Nordstr.
67,51 ¨ Wengern Ost............................................. von 1874
| (bis 1934: Wengern)
| ð 427.1
| km 67,51 von Düsseldorf nach Hagen (Ruhrtalbahn)
| km 1,92 von Witten-Höhe
68,1 =|= Unterq. An der Bleiche
68,8 ~|~ Durchlass
69,0 ~|~ Stollenbach
69,170 =|= BÜ Am Stollenbach
69,2 (H) | Voßhövener Str.
69,7 =|= BÜ Baustraße
69,8 = 70,0 | Fehlstation
70,0 =|= Unterq. Neue Oberwengerner Str.
70,10 ¨ Oberwengern............................................ von 1874 (Bahnhof)
| von 2005 (prov. Bahnsteig Gleis 1)
| von 2007 (prov. Bahnsteig Gleis 2)
| [ 8.7.2002 Inbetriebnahme prov. Bahnsteig am Streckengleis Richtung Hagen
| [ 15.8.2005 aufgehoben (Ende der baubedingten Umleitung)
| [ 10.12.2007 Inbetriebnahme prov. Bahnsteig am Streckengleis Richtung Witten
| [ 14.5.2007 aufgehoben (Ende der baubedingten Umleitung)
| [ 16.10.2009 bis
| [ 19.10.2009 erneute Umleitung der Personenzüge, diesmal ohne Station in Oberwengern
70,3 =|= Unterq. Ruhrstr. (B 234)
71,120 =|= BÜ Oberwengern Ruhrweg
71,9 ¨ Volmarstein............................................... von 1874
72,20 =|= Überq. In der Aue
72,8 ÷ Abzw. Güterstrecke
73,0 =|= Überq. Am Süßenberg
73,41 ú| (ehem.) Bk Schönfeld
73,7 =|= Überq. Auf der Bleiche
74,2 =|= Überq. Weststr. (B 226)
74,3 ú| Halle-Vorhalle Hwf
74,5 =|= Überq. Zufahrt Bf Vorhalle
74,5 |ú Halle-Vorhalle Vwf
75, . |ú Halle-Vorhalle Vor
75,0 = 5,2 ö an KBS 450.5
75,5 = 4,7 =|= Unterq. Nöhstr.
75,5 = 4,7 ú| Halle-Vorhalle Vof
75,7 = 4,5 -|- (ehem.) Unterq. KBS 434
75,7 = 4,5 =|= Unterq. Reichsbahnstr.
76,00 = 4,29 ¨ Hagen-Vorhalle........................................ siehe KBS 450.5
¦ (früher: Herdecke)
¦ ð 417, 450.5
¦ km 76,00 von Düsseldorf nach Hagen (Ruhrtalbahn)
¦ km 4,29 von Hagen Hbf nach Witten
¦ [ Daten s. KBS 450.5
¦
¦................ KBS 450.5
¦
80,17 ¨ Hagen Hbf................................................. von 1848 von 1875 von 1910
ð "Knoten Hagen"