452                               MH-Styrum - Kettwig - E-Werden - E-Kupferdreh - BO-Dahlhausen -

                                          Hattingen - Hagen

                                          "Ruhrtalbahn"

 

              1.1.1900       Eröffnung

                                      durch

 

14,6   = 116,36            ¨                Mülheim (Ruhr)-Styrum........................ siehe KBS 450.3

                                     |                 (bis 1904: Styrum)

                                     |                 ð 415, 448, 450.1, 450.3

                                     |                 ð 450.110 (Hst MH-Styrum Bf)

                                     |                 km 116,36  von Aachen (über Duisburg-Ruhrort) nach Dortmund

                                     |                 km   14,6    von Kettwig

                                     |                 km     0,14  nach Duisburg Hbf

                                     |                 km     0,00  nach Oberhausen Hbf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.3                                                                         

13,8   = 117,1                |ú               Mülheim (Ruhr) Mf

13,8   = 117,1             =|=               Unterq. Fußgängerbr. Siegfriedstr.

13,8   = 117,1              ö                von KBS 415 / 450.1

13,6                            =|=               Unterq. Moritzstr.

13,6                             ø                Anst. Thyssen-Guß AG

13,0                             -|-                Überq. Anschlußb. Thyssen-Guß AG

13,0                            =|=               Überq. Styrumer Schloßweg

13,0 - 7                       ~|~               Styrumer Brücke / Ruhr (108 / 44,70 / 44,70 / 116 m lang)

12,1                            =|=               Überq. Emmericher Str.

11,8                             -|-                Unterq. KBS 415.1

                                     |

             0,00         ø     |                 Abzw. Mso (von 1885 - 1982)

                              |      |                 ð 415.1

                              |       |                 km 21,9    von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde

                              |       |                 km   0,00  nach Mülheim (Ruhr)-Broich

             0,1            |ú    |                 Mülheim (Ruhr)-Speldorf Mso

                              |      |                

                              |      |................ KBS 452

                              |..... |................ Verb'kurve KBS 415.1 / 452 (von 1885 - 1982)

                              |      |                

             0,5          =|=     |                 BÜ Zufahrt Ladestraße

11,5   = 0,5          =|=   =|=               BÜ Mülheim-Broich Am Schloß Broich (bis 1902)

11,5   = 0,5          =|=   =|=               Überq. Am Schloß Broich (ab 1902)

11,45 = 0,67          |     ¨                Mülheim (Ruhr)-Broich......................... von 1876        von 1966

                              |      |                 ð Verb'kurve 452 / 415.1

                              |       |                 km 11,45  von Kettwig nach Mülheim/Ruhr-Styrum

                              |       |                 km   0,67  von Mülheim/Ruhr-Speldorf, Abzw. Mso

                              |       |                 ð Anschluß: Lagerplatz Freialdenhoven

11,3   = 0,68        =|=   =|=               BÜ Mülheim-Broich Schloßberg

11,3   = 0,7               õ|                  Abzw. Verb'kurve > MH-Speldorf

                                     |                 km 11,3    von Kettwig nach MH-Styrum

                                     |                 km   0,7    von Abzw. Mso

11,1                            =|=               Unterq. Bülowstr.

11,1                             ¨                Mülheim (Ruhr) Brauerei Ibing.......... von 1955

10,9                             ÷                Anst. Steinbruch + Ziegelei Rauen

                                     |                 (Firma C. Weynands)

10,1                            =|=               Überq. Heuweg

  9,6                             õ                Anst. Lederfabrik G. Möhlenbeck & Co

  9,5                            =|=               Überq. Düsseldorfer Str.

  9,4                            ~|~               Bühlsbach

  9,4                             ÷                Anst. Bauhandlung Rudolphi

  8,9                             ¨                Mülheim (Ruhr)-Saarn........................... von 1876

                                     |                 ð Anschluß: Lagerplatz Knippers

                                     |                 ð Anschluß: Schrotthandlung Saarn

  8,8                            =|=               Überq. Kahlenbergstr.

  8,5                            =|=               Überq. Holunderstr.

  8,3                            =|=               Überq. Kölner Str.

  8,2                             ¨                Mülheim (Ruhr) Aubergweg................. von 1955

  7,8                            =|=               BÜ Mülheim-Saarn Landsberger Str.

  6,8                               |ú               Bk 7 Auberg

  6,8                            =|=               BÜ Voßbecker Weg

  5,5                            =|=               BÜ Mintarder Höfe

  5,3                            =|=               Unterq. Ruhrtalbrücke (A 52)

  5,1                            =|=               BÜ Mintard Schaumbeckstr.

  4,5                             ¨                Mintard...................................................... von 1884        von 1900        von 1966

  4,5                            =|=               BÜ Mintard Dorfstr.

  4,3                            =|=               BÜ Mintard August-Thyssen-Str.

  3,7                            =|=               BÜ Altenbruchshof

  3,1                            =|=               Unterq. Zufahrt Schloß Hugenpoet

  3,0                             ¨                Kettwig Schloßhotel Hugenpoet........... von 1955

  2,4                            =|=               BÜ Landsberger Str.

  1,9                            ~|~               Rinderbach

  1,8                             ¨                Kettwig-Vor der Brücke......................... von 1876        von 194 .

  1,7                            =|=               BÜ Kettwig-Vor der Brücke Ringstr.

  1,1                             ¨                Kettwig-Stausee (tief)............................... von 1945

  1,1 - 0,8                    ~|~               Ruhr

  0,6                            =|=               Überq. Güterstr.

  0,0   =                        ¨                Kettwig....................................................... siehe KBS 450.6

20,72                            ¦                 ð 449.4, 450,6

                                     ¦                 km 27,1    von Wülfrath

                                     ¦                 km 20,72  von Düsseldorf nach Hagen (Ruhrtalbahn)

                                     ¦                 km   0,00  nach Mülheim (Ruhr)-Styrum

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 450.6                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 450.6

                                     ¦                

24,97                           ¨                Essen-Werden........................................... siehe KBS 450.6

                                     |                 ð 452.1

                                     |                 km 24,97  von Düsseldorf nach Hagen (Ruhrtalbahn)

                                     |                 km   0,00  nach Essen Hbf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.6                                                                         

25,0                            =|=               Unterq. Ruhrtalstr.

25, .                            =|=               BÜ Bredeneyer Str.

27,4                            =|=               BÜ Essen-Bredeney

28,5                            =|=               Unterq. Am Schloß Bredeney

31, .                             ø                Anst. Zeche Carl Funke (1872 - 1968)

                                     |                 (bis 1899: Zeche Heisinger Tiefbau)

                                     |                 [    1872-1875    Abteufung der Schächte 1 und 2; Übergang vom Stollen- zum Tiefbau

                                     |                 [             1880    Übernahme durch Fa. Funke & Schürenberg in Essen

                                     |                 [        bis 1886    teilweise Sümpfung + völlige Erneuerung der Zeche

                                     |                 [             1889    neue Firma: Rheinische Anthracit-Kohlenwerke AG

                                     |                 [    1896-1899    Abteufung des Schachtes 3 Carl Funke

                                     |                 [             1900    Umbenennung der gesamten Zeche in Carl Funke

                                     |                 [             1906    neue Firma: Essener Steinkohlenbergwerke AG

                                     |                 [    1964-1965    Umbau von Schacht 2 zum Hauptförderschacht

                                     |                 [             1967    Verbund der Zechen Carl Funke und Ver. Pörtingsiepen

                                     |                 [             1973    Stillegung der Zeche Carl Funke

                                     |                 [             1975    Stillegung der Brikettfabrik

                                     |                 [             1984    Abbruch der Zeche Carl Funke bis auf ein Fördergerüst       

31,5                            =|=               BÜ Essen-Heisingen Bahnhofstraße

31,61                           ¨                Essen-Heisingen....................................... von 1872

                                     |                 ð Anschluß: Kiesbaggerei Schmalenberg

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Ver. Wasserschneppe, Schacht 2 Jakob*

31,8                            =|=               BÜ Essen-Heisingen Baldeneysee

32,3                            =|=               BÜ Essen-Heisingen Schacht Jakob

32,8 = 0,0                      |ø             Abzw. Zechenbahn Heisinger Vereinigung (2 km)

           0, .                     |     ø        Anst. Zeche Ver. Flor & Flörchen (1872 - 1885)

                                     |       |          [             1779    Vergabe der Gerechtsame für das Bergwerk Fledermaus & Flora

                                     |       |          [             1867    Übernahme der Bergwerke Rudolph und Neu Dülmen

                                     |       |          [             1871    Übernahme der Stollenzeche Voßhegge

                                     |       |          [             1872    Konsolidierung mit den Bergwerken Mühlmanns Dickebank und

                                     |       |          [                         Mühlmannsbänkchen zur Zeche Ver. Flor & Flörchen

                                     |       |          [             1872    Bau der Anschlußbahn zu den Zechen im Osten von Heisingen

                                     |       |          [             188 .    Zusammenschluss mit weiteren Zechen zur Gewerkschaft Heisinger Mulde

                                     |       |          [             1885    Konkurs der Gewerkschaft, Schließung der Zeche                

           1, .                     |     ø        Anst. Zeche Ver. Wasserschneppe (1872 - 1885)

                                     |       |          [           16. Jh.    angelegt durch die Abtei Werden

                                     |       |          [    1802/1803    Säkularisation; Erwerb durch eine Gruppe Mülheimer Kaufleute

                                     |       |          [             1814    Einbau einer Dampfmaschine

                                     |       |          [             1815    erster Nachweis von Schacht 1 Franz

                                     |       |          [             1867    Fertigstellung von Schacht 2 Jakob

                                     |       |          [             1872    Konsolidierung mit den Bergwerken Mühlmanns Dickebank und

                                     |       |          [                         Mühlmannsbänkchen zur Zeche Ver. Flor & Flörchen

                                     |       |          [             1872    Bau der Anschlußbahn zu den Zechen im Osten von Heisingen

                                     |       |          [             1879    schwerer Wassereinbruch

                                     |       |          [             1885    Konkurs der Gewerkschaft, Schließung der Zeche                

           1, .                     |     ø        Anst. Zeche Nottekampsbank (1872 - 1924)

                                     |       |          [           18. Jh.    Vergabe der Berechtsame von Nottekampsbank

                                     |       |          [             1855    Wiederinbetriebnahme nach jahrelangem Stillstand

                                     |       |          [             1868    Übernahme der Zeche Bonscheidt; umbenannt in Ver. Nottekampsbank

                                     |       |          [             1880    Teilung der Berechtsame; umbenannt in Nottekampsbank

                                     |       |          [             1886    wegen starken Wasserzuflüssen Förderung eingestellt

                                     |       |          [          1.1891    offizielle Schließung der Zeche Nottekampsbank

                                     |       |          [             1921    Wiederinbetriebnahme der Zeche

                                     |       |          [             1924    endgültige Stillegung Zeche Nottekampsbank                                        

     2,0                           |       |         Ende der Anschlußbahn

                                     |

33,0 - 3                       ~|~               Heisinger Brücke / Ruhr

33,4                             õ                Abzw. Hespertalbahn

                                     |                 ð 452.7                                                      

                                     |                 km 33,4    von Düsseldorf nach Hagen (Ruhrtalbahn)

                                     |                 km   0,00  nach Hesperbrück

33,4                            =|=               BÜ Essen-Kupferdreh Prinz-Friedrich-Str.

33,50                           ¨                Essen-Kupferdreh Alter Bf................... siehe KBS 450.9

                                     ¦                 (bis 1980: Essen-Kupferdreh)

                                     ¦                 ð 450.9, 452.7                                          

                                     ¦                 km 33,50  von Düsseldorf nach Hagen (Ruhrtalbahn)

                                     ¦                 km 26,14  von Wuppertal-Vohwinkel

                                     ¦                 km   0,00  (Abzw. Hespertalbahn) nach Hesperbrück

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 450.9                                                                         

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 450.9

                                     ¦

38,02                           ¨                Essen-Überruhr........................................ siehe KBS 450.9

                                     |                 ð 450.9

                                     |                 km 38,02  von Düsseldorf nach Hagen (Ruhrtalbahn)

                                     |                 km   0,00  nach Essen-Steele

                                     |                 km   0,00  nach Essen-Steele Ost

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.9                                                                         

39,1                            =|=               BÜ Essen-Überruhr Überuhrstr.

39,2                             ¨                Essen-Steele Gegenüber......................... siehe KBS 450.9

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.9                                                                         

39,7                             ¨                Essen-Überruhr Posten 1....................... von 1945 - 1959

40,4                            =|=               BÜ Essen-Überruhr Wichteltal

41,3                             ÷                Anst. Zeche Charlotte (1875 nachgewiesen; später nur noch Anschluß in km 41,70)

41,70                           õ                Anst. Zeche Charlotte (1874 - 1968)

                                     |                 [       um 1750    Entstehung des Betriebs

                                     |                 [             1776    Verleihung des Feldes Catharina

                                     |                 [             1808    Vereinigung mit weiteren Feldern zu Ver. Catharina

                                     |                 [    Ende 19.Jh    wiederholte Betriebseinstellungen

                                     |                 [             1903    neuer Aufschluß durch die Gewerkschaft Altendorfer Tiefbau

                                     |                 [             1910    Stillegung infolge von starken Wasserzuflüssen

                                     |                 [             1914    Wiederinbetriebnahme

                                     |                 [             1917    erneute Stillegung

                                     |                 [             1926    Wiederinbetriebnahme als Zeche Catharina

                                     |                 [             1968    Stillegung der Zeche

41,7                            =|=               BÜ Charlottenberg

41,9   = 14,1                -|-                Unterq. KBS 452.1

42,6   = 14,9               =|=               BÜ Essen-Burgaltendorf Holteyer Str.

42,75 = 15,02              ¨                Essen-Burgaltendorf.............................. von 1874

42,75 =   0,00        |      |                 (früher: Altendorf/Ruhr)

                              |      |                 ð 452.1

                              |       |                 km 42,75  von Düsseldorf nach Hagen (Ruhrtalbahn)

                              |       |                 km 15,02  von Mülheim/Ruhr-Heißen

                              |       |                 km   0,00  nach Zeche Altendorf

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Mülheimerglück (von 1912 - 1927)

                              |       |                 [             1840    entstanden dirch Konsolidation von Mülheimerglück + Wildenstein

                              |       |                 [             1842    Förderungsbeginn

                              |       |                 [             1881    Stillegung

                              |       |                 [             1910    Wiederinbetriebnahme

                              |       |                 [             1912    Gleisanschluß

                              |       |                 [             1913    Stillegung infolge von Zahlungsschwierigkeiten

                              |       |                 [             1915    Wiederinbetriebnahme

                              |       |                 [             1927    Stillegung wegen Unwirtschaftlichkeit

                              |       |                 [             1951    Wiederinbetriebnahme

                              |       |                 [    Ende 1952    endgültige Stillegung                                                              

43,0   =   0,2          |  ÷|                  Abzw. Anschlußb. Zeche Altendorf

43,0   =   0,2          |    ú|                  Altendorf Ao

                              |      |                

                              |      |................ KBS 452 / 452.1

                              |..... |................ Anschlußb. Zeche Altendorf

                              |      |                

                2,2       =|=     |                 BÜ Essen-Altendorf Auf dem Stade

                2,3        ÷     |                 Lst Kohlenplatz

                2 .         ò     |                 Anst. Zeche Altendorf Tiefbau (von 1879 - 1914)

                                     |                 [             1722    Verleihung der Erbstollengerechtigkeit

                                     |                 [             1845    Abteufen des Schachtes Rochusen

                                     |                 [             1855    Umbenennung in Altendorf Tiefbau

                                     |                 [             1858    Abteufen des Schachtes Willm

                                     |                 [             1896    teilweiser Einsturz Schacht Willm

                                     |                 [             1899    Ersaufen der unteren Sohle, Aufgabe Schacht Rochusen

                                     |                 [    1896-1902    Abteufen des Schachtes Altendorf

                                     |                 [             1906    völige Aufgabe des Schachtes Willm

                                     |                 [             1914    Stillegung der Zeche                                                              

                                     |

43,6 - 8                       ~|~               Altendorfer Brücke / Ruhr

43,8   = 5,7                  -|-                Unterq. KBS 450.3

45,16 = 7,00                ¨                Bochum-Dahlhausen............................... siehe KBS 450.3

                                     ¦                 (bis 1949: Dahlhausen/Ruhr)                

                                     ¦                 (1921 vergebl. beantragt: Linden-Dahlhausen)           

                                     ¦                 ð 428.2, 450.3

                                     ¦                 ð 451.318 (Hst BO-Dahlhausen Bf)

                                     ¦                 km 45,16  von Düsseldorf nach Hagen (Ruhrtalbahn)

                                     ¦                 km   7,00  von Essen-Überruhr (über E.-Steele Ost) nach Bochum-Langendreer

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 450.3                                                                         

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 450.3

                                     ¦

49,00 = 0,00                ÷                Abzw. Hattingen Weiche 707

                                     |                 ð 450.3, 452.2

49,10                           ¨                Hattingen (Ruhr)...................................... siehe KBS 450.3

                                     |                 ð 450.3, 452.2, 452.6

                                     |                 ð 451.308 (Hst Hattingen Bahnhofstr.)

                                     |                 km 49,37  von Düsseldorf nach Hamm (Ruhrtalbahn, alt)

                                     |                 km 49,37  von Düsseldorf (Ruhrtalbahn, neu)

                                     |                 km 49,10  nach Hamm (Ruhrtalbahn, neu)

                                     |                 km 22,34  von Wuppertal-Wichlinghausen

                                     |                 km   0,37  von Abzw. Weiche 707 nach Hattingen (Ruhr) Mitte

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.3                                                                         

49,1                               |ú               (ehem.) Hattingen Ot

49,2                            =|=               Unterq. Bochumer Str. (Brücke 1389)

49,4                               |ú               (ehem.) Posten 8

49,5                          ÷|                  Anst. Henrichshütte (von 1874)

                            ¨     |                 Henrichshütte Werksbf.......................... von 1869

                            ¨     |                 Henrichshütte Bunkerbf........................ von 1869

                                     |                 [             1854    Gründung der Henrichshütte

                                     |                 [     20.7.1855    1. Abstich im Hüttenwerk Henrichshütte

                                     |                 [    1868-1869    Bau der Anschlußbahn zum Bf Hattingen

                                     |                 [     nach 1870    Verlegung der Schienenproduktion nach Dortmund

                                     |                 [       1.6.1874    neue Anst. an der KBS 452

                                     |                 [             1904    Verkauf der Henrichshütte an Henschel & Sohn

                                     |                 [             1930    Verkauf an Vereinigte Stahlwerke AG, Düsseldorf (VSt)

                                     |                 [    1944-1945    fast völlig zerstört

                                     |                 [             1949    Wiederaufbau begonnen

                                     |                 [   18.12.1951    Neugründung als Ruhrstahl AG, Hattingen

                                     |                 [             1974    Rheinstahl AG an August Thyssen-Hütte AG;

                                     |                 [                         neue Firma: Thyssen Henrichshütte GmbH

                                     |                 [     27.4.1976    neue Firma: Thyssen Industrie AG, Henrichshütte

                                     |                 [             1983    Konzept 900: Stillegung der 2,8-m-Grobblechstraße

                                     |                 [             1987    Anpassungskonzept der Thyssen AG: Stillegung in 3 Jahren

                                     |                 [             1987    Stillegung des letzten Hochofens

                                     |                 [     30.9.1988    Erwerb durch die Vereinigten Schmiedewerke GmbH Bochum

                                     |                 [             1989    Umbau zum Standort des Westf. Industriemuseums begonnen

                                     |                 [             1990    völlige Stillegung der Henrichshütte                                      

                                     |

49,655                        =|=               BÜ Hattingen-Henrichshütte Ruhrallee (aufgehoben)

49,6                            ú|                  (ehem.) Posten 8

50,0                              |    (H)       Hattingen Ruhrdeich................................ nur Bus

50,0                            =|=               BÜ Hattingen-Henrichshütte Ruhrallee

50,2                               |ú               (ehem.) [F]

50,51                          =|=               BÜ Hattingen-Henrichshütte Am Walzwerk (nur Fußgänger)

50,62                           ¨                Henrichshütte........................................... von 2007

                                     |                 [       1.4.2007    eröffnet (Hp für Museumszüge)

51,0                             õ                (ehem.) Anst. Henrichshütte 2

51,1                             ÷                Anst. FK Lagerung & Logistik, Kerkemeier

51,50                          ú|                  [F]

51,5                            ú|                  (ehem.) Welper We

                                     |                 (bis 1938: Bk Welper)

51,5                             ¨                Welper........................................................ von 1938 - 1945

                                     |                 [             1938    Ausbau der Blockstelle Welper zum Betriebsbahnhof

                                     |                 [             1945    Bbf Welper zerstört; nicht wieder aufgebaut

52,0                            =|=               Unterq. Am Stahlwerk

52,480                        =|=               Überq. An der Kost

52,50                           ¨                Henrichshütte

52,520                        =|=               Unterq. Hüttenstr. (Kosterbrücke)

52,5                            ú|                  (ehem.) Henrichshütte Ob

52,6                            =|=               BÜ Hattingen-Welper Am Schulknapp

52,888 - 52,967          d                Welper Tunnel (73 m)

53,0                            =|=               Überq. Am Welper Friedhof

53,6                               |ú               (ehem.) [F]

54,3                            =|=               BÜ Blankenstein An der Ruhrinsel

54,685                         ¨                Blankenstein (Ruhr) Burg

54,7                            =|=               BÜ Blankenstein Zu den Sieben Hämmern (nur Fußgänger)

55,2                               |ú               (ehem.) [F]

55,6                            ~|~               Pleßbach

56,210                        =|=               BÜ Blankenstein An der Kemnade

56,235                        ú|                  Blankenstein (Ruhr) Bl

56,34                           ¨                Blankenstein (Ruhr)................................ von 1874

                                     |                 ð 452.4 (Blankenstein/Ruhr Kleinbf)

                                     |                 km 56,34  von Düsseldorf nach Hamm (Ruhrtalbahn)

                                     |                 km   8,95  (Blankenstein Kleinbf) von Bossel

                                     |                 ð Anschluß: Kiesgrube Ernst Brüning

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk Reuber

                                     |                      (Nebenanschluß der Anschlußb. Zeche Blankenburg)

                                     |                 ð Anschluß: Schrotthändler

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Blankenburg (von 1882 - 1925)

                                     |                 [             1844    entstand das Bergwerk Geschwind aus mehreren Feldern

                                     |                 [             1855    Übergang zum Tiefbau

                                     |                 [             1861    Pferdebahn zum Ruhrufer

                                     |                 [             1865    Konsolidation mit Neu Blankenburg zur Zeche Ver. Geschwind

                                     |                 [             1875    umbenannt in Zeche Blankenburg

                                     |                 [       um 1880    Bau einer Brikettfabrik

                                     |                 [             1882    Gleisanschluß zum Bf Blankenstein

                                     |                 [             1923    2. Gleisanschluß zum Bf Blankenstein Kleinbf

                                     |                 [             1925    Stillegung der Zeche Blankenburg

                                     |                 [             1936    Übernahme des Restfeldes durch die Zeche Alte Haase         

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Herbede (von 1912 - 1972)

                                     |                 [             1849    Verleihung des Grubenfeldes Holland

                                     |                 [             1912    Konsolidation zu Herbeder Steinkohlenbergwerke

                                     |                 [             1913    Abteufen der Schächte 1 und 2 begonnen

                                     |                 [             1914    Abteufarbeiten durch den 1. Weltkrieg unterbrochen

                                     |                 [             1920    Schächte 1 und 2 fertiggestellt; Förderungsaufnahme

                                     |                 [             1922    Bau einer Brikettfabrik

                                     |                 [             1925    Stillegung der Zeche

                                     |                 [             1927    Wiederinbetriebnahme der Zeche

                                     |                 [             1938    umbenannt in Zeche Herbede

                                     |                 [             1948    Stillegung von Schacht 2

                                     |                 [             1970    höchste Produktion mit ca. 368.000 t Kohle

                                     |                 [             1972    Stillegung der Zeche Herbede

                                     |                 [             1974    sind die Schächte verfüllt worden                                         

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Ver. Gibraltar Ernstollen (von 1919 - 1925)

                                     |                      (mittels Seilbahn über die Ruhr)

                                     |                 [             1786    Genehmigung des Kohlenabbaus durch das Königl. Oberbergamt Dortmund

                                     |                 [   31.12.1803    Ernstollengerechtigkeit verliehen

                                     |                 [             1830    wurde mit dem auffahren des Stollens begonnen

                                     |                 [             1919    Wiederinbetriebnahme nach dem 1. Weltkrieg

                                     |                 [                   +    Bau der Seilbahn zum Bf Blankenstein

                                     |                 [    1921-1922    Abteufen eines Tiefbauschachtes

                                     |                 [             1925    Stillegung der Zeche Ver. Gibraltar Erbstollen                       

                                     |                 [             1928    Übernahme des Feldes durch die Zeche Glückswinkelburg

                                     |                 [             1971    Übernahme des Feldes durch die Zeche Herbede

                                     |                 [                         In beiden Fällen wurde ein erneuter Abbau nicht realisiert.   

56,550                        ú|                  (ehem.) Blankenstein (Ruhr) Mt

56,665                        =|=               BÜ Blankenstein Betriebsstraße Schrotthandlung Bötzel

57,190                        ú|                  (ehem.) Blankenstein (Ruhr) Ot

57,0 - 2                       =|=               Unterq. Autobahn A 43

57,2                             ö                Anst. Schrott Bötzel

57,3                             õ                Anst. Schrott Bötzel

57,345                        =|=               BÜ Herbede Kämpchenweg (Bauernschranke)

57,7 - 8                       =|=               Unterq. Zubringer A 43

58,0                             ¨                Herbede Zeche......................................... von 1956 - 1971

                                     |                 [             1956    eröffnet (Hp nur für die Beschäftigten der Zeche Herbede)

                                     |                 [     23.5.1971    stillgelegt mit Einst. Personenverk.

58,158                        =|=               BÜ Herbede Zeche-Holland-Str.

58,845                        =|=               BÜ Herbede Voestenstr.

59,28                           ¨                Herbede...................................................... von 1874

                                     |                 ð Anschluß: Dittmann, Gießereibetrieb (von 1920 - 1942)

                                     |                 [             1920    Inbetriebnahme Gleisanschluß Gießerei Dittmann

                                     |                 [             1942    Stillegung Gleisanschluß Gießerei Dittmann                           

                                     |                 ð Anschluß: Dittmann & Neuhaus, Federnfabrik (von 1898 - 199 .)

                                     |                 [             1898    Inbetriebnahme Gleisanschluß Dittmann & Neuhaus

                                     |                 [             199 .    Stillegung Gleisanschluß Dittmann & Neuhaus                      

                                     |                 ð Anschluß: Hilgerstock, Sägewerk (von 1921 - 19 . .)

                                     |                 [             1921    Inbetriebnahme Gleisanschluß Sägewerk Hilgerstock

                                     |                 [             19 . .    Stillegung Gleisanschluß Sägewerk Hilgerstock                     

                                     |                 ð Anschluß: Ruhrtal-Brauerei F. Brinkmann (von 18 . . - 1920)

                                     |                 [             18 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluß Ruhrtal-Brauerei

                                     |                 [             1920    Stillegung Gleisanschluß Ruhrtal-Brauerei                             

                                     |                 ð Anschluß: Ruhrtaler Gesenlschmiede Kalthoff & Wengler (von 1913 - 199 .)

                                     |                 [             1913    Inbetriebnahme Gleisanschluß Kalthoff & Wengler

                                     |                 [             199 .    Stillegung Gleisanschluß Kalthoff & Wengler                        

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Gew. Ver. Klosterbusch (von 1918 - 1962)

                                     |                      (mittels 2 km langer Drahtseilbahn)

                                     |                 [             1918    Abteufen von 2 Schrägschächten, Bau der Seilbahn zum Bf Herbede

                                     |                 [    1923-1924    Abteufen von Förderschacht 1

                                     |                 [    1935-1937    Abteufen von Wetterschacht 2

                                     |                 [             1945    schwere Schäden durch Luftangriffe

                                     |                 [             1955    Abteufen von Wetterschacht 3

                                     |                 [             1961    Stillegung der Zeche Klosterbusch               

                                     |                 [             1962    Abbruch der Seilbahn zum Bf Herbede                                 

59,5                            =|=               Unterq. Wittener Str.

59,650                        =|=               BÜ Herbede Ruhrtal

60,49                          =|=               Unterq. Rohrbrücke

60,94                           ¨                Ruine Hardenstein................................... von 1981

                                     |                 [       im 13. Jh    erbaut von der Familie von Hardenberg

                                     |                 [       im 18. Jh    verfallen

                                     |                 [         ab 1974    restauriert von den Burgfreunden Hardenstein

                                     |                 [             1981    Eröffnung Hp Ruine Hardenstein

61,1                            =|=               Überq. Fußweg zum Schiffsanlager

61,7                            ~|~               Muttenbach

62,1                             ÷                (ehem.) Anst. Zeche Nachtigall (von 1875)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 62,5                                                                    

62,190                        =|=               BÜ Witten-Bommern Muttentalstr.

62,2                             ¨                Witten Zeche Nachtigall........................ Projekt bis 2006

                                     |                 [       um 2000    Beginn der Planungen für einen Hp am Eingang zum Museum Zeche Nachtigall

                                     |                 [             2006    bereits in den Fahrplänen veröffentlicht aber nicht verwirklicht

                                     |                 [             2007    in ungünstigerer Lage 400 m weiter östlich verwirklicht

62,5                             õ                Anst. Zeche Nachtigall (von 1875)

                                     |                 (bis 1892: Zeche Nachtigall

                                     |                 bis 19 . .: Ziegelei Dünkelberg + Eisengießerei Ritz

                                     |                 bis 1963: Ziegelei Dünkelberg)

                                     |                 [             1645    1. Erwähnung der Zeche Nachtigall

                                     |                 [             1716    Verleihung der Zeche Eleonore

                                     |                 [             1731    Verleihung der Grubenfelder in der Nachtigallmulde

                                     |                 [             1780    Kohlenniederlage am Ruhrufr angelegt

                                     |                 [             1790    Verleihung der Zeche Billigkeit

                                     |                 [             1829    Betriebsgemeinschaft der Zechen Nachtigall und Eleonore

                                     |                 [             1829    Pferdebahn zur Kohlenniederlage am Ruhrufer

                                     |                 [             1832    Vereinigung von 9 Kleinbetrieben zur Zeche Ver. Nachtigall

                                     |                 [             1837    vollständige Übernahme der Zeche Eleonore durch die Zeche Nachtigall

                                     |                 [             1839    Zusammenschluß der Felder Nachtigall (Teilfeld), Widerlage u. Aufgottgewagt

                                     |                 [                         zur Zeche Ver. Nachtigall & Aufgottgewagt

                                     |                 [    1839-1840    Abteufen der 1. Tiefbauschächte Herkules und Neptun

                                     |                 [             1843    Aufgabe des Tiefbaus wegen Wassereinbruch

                                     |                 [             1844    Abteufen des Schachtes Catharina; Wiederaufnahme der Förderung

                                     |                 [             1853    Pferdebahn über die Ruhr zum Bf Witten verlängert

                                     |                 [             1854    umbenannt in Zeche Ver. Nachtigall

                                     |                 [             1856    Zeche Nachtigall erhält eine dampfbetriebene Fördermaschine

                                     |                 [             1861    Übernahme der Zeche Martha durch die Zeche Nachtigall

                                     |                 [             1875    Stillegung der Pferdebahn zum Bf Witten;

                                     |                 [                         neuer Anschluß an den Bf Witten-Bommern Gbf (s. KBS 452)

                                     |                 [             1883    Konsolidation der Zechen Helene + Nachtigall zur Zeche Ver. Helene-Nachtigall

                                     |                 [       um 1880    Stillegung Zeche Martha

                                     |                 [             1888    Verkauf an die Gewerkschaft General

                                     |                 [             1888    Bau einer Kokerei (zunächst 60 Öfen, später erweitert)

                                     |                 [             1889    Helene wird Hauptförderschacht

                                     |                 [             1891    Übernahme der Zeche Billigkeit in Witten-Heven

                                     |                 [       1.7.1892    Stillegung der Zeche wegen mangelnder Qualität der Vorkommen

                                     |                 [             1897    umgebaut zur Ziegelei durch den Unternehmer Dünkelberg

                                     |                 [                   +    Einrichtung der Eisengießerei Ritz auf dem Zechengelände

                                     |                 [             19 . .    Schließung der Eisengießerei Ritz

                                     |                 [             1963    Schließung der Ziegelei; danach Autoverwertung auf dem Gelände

                                     |                 [             1970    Denkmalschutz für die ehem. Zechengebäude

                                     |                 [             1983    Übernahme der Anlage durch das Westfälische Industriemuseum

                                     |                 [             1987    wurde eine Dampfmaschine (ex Zeche Prosper Haniel) installiert

                                     |                 [    2002-2003    teilweise Wiederherstellung des Anschlusses als museuales Objekt

                                     |                 [     10.5.2003    eröffnet als Standort des Westfälischen Industriemuseums   

62,5                               |ú               Sbk

62,59                          =|=               BÜ Witten-Bommern Zeche Nachtigall (nur Fußgänger)

62,69                           ¨                Witten Zeche Nachtigall........................ von 2007

                                     |                 ð 451.399 (Witten Zeche Nachtigall MTB)

                                     |                 km 62,69  von Düsseldorf nach Hamm (Ruhrtalbahn)

                                     |                 km   1,4    (MTB) von Witten-Bommern Parkplatz Steinhausen nach Witten-Muttenthal

                                     |                 [             2006    bereits in den Fahrplänen veröffentlicht aber nicht verwirklicht

                                     |                 [       1.4.2007    eröffnet (Hp für Museumszüge)

62,73                           ¨                Witten-Bommern Gbf............................ von 1874

                                     |                 (bis 1884: Bommern

                                     |                 bis 1940: Bommern Gbf)

                                     |                 ð 451.399 (Witten-Bommern Gbf MTB)

                                     |                 km 62,73  von Düsseldorf nach Hamm (Ruhrtalbahn)

                                     |                 km   0,7    (MTB) von Witten-Bommern Parkplatz Steinhausen nach Witten-Muttenthal

                                     |                 [       1.6.1874    eröffnet als Bf Bommern

                                     |                 [   26.12.1884    umbenannt in Bommern Gbf; Pv zum neuen Hp Bommern verlegt

                                     |                 [       1.4.1940    umbenannt in Witten-Bommern Gbf

                                     |                 ð Anschluß: Stahlhammer Bommern (von     ?? -     ??)

                                     |                      (bis     ??: Hammerwerk Kozlowski

                                     |                       bis     ??: Hammerwerk Theodor Rode)

                                     |                 [                  ??    Inbetriebnahme Gleisanschluß Stahlhammer Bommern

                                     |                 [                  ??    Stillegung Gleisanschluß Stahlhammer Bommern                  

                                     |                 ð Anschluß: Steinbruch Schneider (von 1877 - 19 . .)

                                     |                 [             1877    Inbetriebnahme Gleisanschluß Steinbruch Schneider

                                     |                 [             19 . .    Stillegung Gleisanschluß Steinbruch Schneider                      

                                     |                 ð Anschluß: Steinhauser Drahtindustrie (von 1882 - 1900)

                                     |                 [             1882    Inbetriebnahme Gleisanschluß Steinhauser Drahtindustrie

                                     |                 [             1900    Stillegung Gleisanschluß Steinhauser Drahtindustrie             

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Bommerbänker Tiefbau (von 1876 - 1906)

                                     |                 [             1862    Zusammenschluß mehrerer Kleinzchen zur Zeche Bommerbank

                                     |                 [    1873-1876    Abteufen des 1. Tiefbauschachtes

                                     |                 [   19.11.1876    Inbetriebnahme Gleisanschluß Zeche Bommerbänker Tiefbau

                                     |                 [             1889    Übernahme der Zeche Gideon

                                     |                 [             18 . .    Abteufen des Wetterschachtes Rosa

                                     |                 [       um 1900    Einbau einer Fördermaschine in den Schacht Rosa

                                     |                 [             1906    Stillegung der Zeche nach Bruch der Hauptsteigeleitung

                                     |                 [             1910    Sprengung der Tagesanlagen.........................                         

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Glücksstern (von     ?? -     ??)

                                     |                 [                  ??    Inbetriebnahme Gleisanschluß Zeche Glücksstern

                                     |                 [                  ??    Stillegung Gleisanschluß Zeche Glücksstern                          

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Nachtigall

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 62,5                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Ver. Louisenglück (von 1875 - 1885)

                                     |                      (bis 1853: Zeche Louisenglück)

                                     |                 [             1823    Zusammenschluß der Kleinzechen in der Louisenglücker Mulde

                                     |                 [             1840    Abteufen des 1. Tiefbauschachtes (Elisabeth)

                                     |                 [             1853    Konsolidierung mit Turteltaube u.a. zu Ver. Louisenglück

                                     |                 [             1855    Bau der Pferdebahn zum Bf Witten

                                     |                 [             1875    Stillegung der Pferdebahn zum Bf Witten Hbf;

                                     |                 [                         neuer Anschluß an den Bf Witten-Bommern Gbf (s. KBS 452)

                                     |                 [             1885    Stillegung wegen Wassereinbrüchen                                      

63,130                        =|=               BÜ Witten-Bommern Nachtigallstr.

63,1                     ¨     |                 Witten-Bommern Abstellgruppe.......... siehe KBS 451.399

                                     |                 ð 451.399

                                     |                 [            Daten    s. KBS 451.399                                                                     

63,3                     ¨     |                 Witten-Bommern P. Nachtigallstr....... siehe KBS 451.399

                                     |                 ð 451.399

                                     |                 [            Daten    s. KBS 451.399                                                                     

63,9                            =|=               Unterq. Bodenborn

64,10                           ¨                Witten-Bommern..................................... von 1884

                                     |                 (bis 1918: Bommern

                                     |                 bis 1925: Bommern Tal

                                     |                 bis 1940: Bommern P.)

                                     |                 [   26.12.1884    eröffnet als Hp Bommern

                                     |                 [             1918    umbenannt in Bommern Tal

                                     |                 [             1925    umbenannt in Bommern P.

                                     |                 [       1.4.1940    umbenannt in Witten-Bommern

64,4                            =|=               Überq. Bleiche

64,6                             -|-                Unterq. KBS 427.1

65,1                            ~|~               kl. Bach

65,8                            ~|~               kl. Bach

66,3                             -|-                Unterq. KBS 427.1

67,1                            ~|~               Elbsche

67,3                            =|=               Unterq. Nordstr.

67,51                           ¨                Wengern Ost............................................. von 1874

                                     |                 (bis 1934: Wengern)

                                     |                 ð 427.1

                                     |                 km 67,51  von Düsseldorf nach Hagen (Ruhrtalbahn)

                                     |                 km   1,92  von Witten-Höhe

68,1                            =|=               Unterq. An der Bleiche

68,8                            ~|~               Durchlass

69,0                            ~|~               Stollenbach

69,170                        =|=               BÜ Am Stollenbach

69,2                     (H)    |                 Voßhövener Str.

69,7                            =|=               BÜ Baustraße

69,8   = 70,0                 |                 Fehlstation

70,0                            =|=               Unterq. Neue Oberwengerner Str.

70,10                           ¨                Oberwengern............................................ von 1874 (Bahnhof)

                                     |                                                                                        von 2005 (prov. Bahnsteig Gleis 1)

                                     |                                                                                        von 2007 (prov. Bahnsteig Gleis 2)

                                     |                 [       8.7.2002    Inbetriebnahme prov. Bahnsteig am Streckengleis Richtung Hagen

                                     |                 [     15.8.2005    aufgehoben (Ende der baubedingten Umleitung)

                                     |                 [   10.12.2007    Inbetriebnahme prov. Bahnsteig am Streckengleis Richtung Witten

                                     |                 [     14.5.2007    aufgehoben (Ende der baubedingten Umleitung)

                                     |                 [   16.10.2009    bis

                                     |                 [   19.10.2009    erneute Umleitung der Personenzüge, diesmal ohne Station in Oberwengern

70,3                            =|=               Unterq. Ruhrstr. (B 234)

71,120                        =|=               BÜ Oberwengern Ruhrweg

71,9                             ¨                Volmarstein............................................... von 1874

72,20                          =|=               Überq. In der Aue

72,8                             ÷                Abzw. Güterstrecke

73,0                            =|=               Überq. Am Süßenberg

73,41                          ú|                  (ehem.) Bk Schönfeld

73,7                            =|=               Überq. Auf der Bleiche

74,2                            =|=               Überq. Weststr. (B 226)

74,3                            ú|                  Halle-Vorhalle Hwf

74,5                            =|=               Überq. Zufahrt Bf Vorhalle

74,5                               |ú               Halle-Vorhalle Vwf

75, .                               |ú               Halle-Vorhalle Vor

75,0   = 5,2                  ö                an KBS 450.5

75,5   = 4,7                 =|=               Unterq. Nöhstr.

75,5   = 4,7                 ú|                  Halle-Vorhalle Vof

75,7   = 4,5                  -|-                (ehem.) Unterq. KBS 434

75,7   = 4,5                 =|=               Unterq. Reichsbahnstr.

76,00 = 4,29                ¨                Hagen-Vorhalle........................................ siehe KBS 450.5

                                     ¦                 (früher: Herdecke)

                                     ¦                 ð 417, 450.5

                                     ¦                 km 76,00  von Düsseldorf nach Hagen (Ruhrtalbahn)

                                     ¦                 km   4,29  von Hagen Hbf nach Witten

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 450.5                                                                         

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 450.5

                                     ¦

80,17                           ¨                Hagen Hbf................................................. von 1848        von 1875        von 1910

                                                       ð "Knoten Hagen"