452.1 MH-Heißen - E-Steele Süd - BO-Dahlhausen
14.10.1869 Preuß. Konzession für die Strecke Mülheim-Heißen - Essen-Rüttenscheid
1.8.1872 Eröffnung Mülheim-Heißen - Essen-Rüttenscheid (5,40 km, nur Güterverk.)
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
9.6.1873 Preuß. Konzession für die Strecke Essen-Rüttenscheid - Essen-Steele Süd - Altendorf
15.6.1878 Eröffnung Essen-Rüttenscheid - Essen-Steele Süd (5,78 km, nur Güterverk.)
21.1.1879 Eröffnung Essen-Steele Süd - Altendorf (4,14 km, nur Güterverk.)
1.7.1879 Eröffnung Personenverk. Mülheim-Heißen - Essen-Rüttenscheid - Essen-Steele Süd
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
1.1.1886 Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1945 Essen-Steele Süd (km 12,450) - Altendorf nach Kriegsende nicht wieder in Betrieb
1957 Stillegung Essen-Steele Süd - km 12,450 - Abzw. Sot
18.1.1965 offizielle Stillegung Essen-Steele Süd (km 12,450) - Altendorf
29.5.1965 Einst. Personenverk. Mülheim-Heißen - Essen-Steele Süd
1.1.1981 Stillegung Essen-Rellinghausen (km 9,15) - Essen-Steele Süd
-0,24 = 28,00 ¨ Mülheim (Ruhr)-Heißen......................... siehe KBS 415.1
| (früher: Heißen/Ruhr)
| ð 415.1
| km 28,00 von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde
| km 0,00 nach Essen West (nördl. Verbindung; seit 1896)
| km 0,00 nach Essen West (südl. Verbindung; von 1895 - 1928)
| km -0,24 nach Essen-Burgaltendorf (über E-Steele Süd)
| [ Daten s. KBS 415.1
-0,1 = 28,1 ú| Mülheim (Ruhr)-Heißen Hmt
0,009 = 28,24 ø Abzw. Mülheim (Ruhr)Heißen Weiche 65
| ð 415.1
0,0 =|= Überq. Reuterstr.
0,3 =|= Überq. Frohnhauser Weg
| [ 200 . Brücke entfernt
| > Rad- und Wanderweg auf der ehem. Trasse
0,7 =|= Überq. Schenkendorfstr.
1,0 =|= Überq. Postreitweg
1,2 - 4 =|= Unterq. Autobahn A 40 (Ruhr-Schnellweg)
+ -|- Unterq. KBS 451.18
1,5 ~|~ Borbecker Mühlenbach
1,5 | Stadtgrenze Mülheim / Essen
1,7 ~|~ Borbecker Mühlenbach
2,0 =|= Unterq. Fulerumer Str.
2,2 | Essen-Fulerum Borgsmühle
2,3 ~|~ Borbecker Mühlenbach
3,0 ¨ Essen-Margarethenhöhe........................ von 1946 - 1965
| ð 451.17 (Hst E-Holsterhausen Halbe Höhe)
| ð 451.17 (Hst E-Margarethenhöhe Laubenweg)
| [ 1946/1949 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 29.5.1965 stillgelegt (Einst. Personenverkehr)
3,0 =|= Unterq. Sommerbergstr.
3,3 =|= Überq. Hohlweg
3,3 ~|~ Mühlbach
3,6 =|= Überq. Kühlshammerweg
3,7 | Essen-Rüttenscheid Ronald-Mc-Donalds-Haus
4,0 =|= BÜ Grugapark Eingang Orangerie (nur Fußgänger)
| [ 2001 BÜ für Fußgänger zum Eingang Orangerie der Gruga angelegt
| [ 200 . wird der nie befahrene BÜ beim Streckenabbau wieder entfernt
4,2 =|= Unterq. Brücke Pelmannstr. / Grugapark
| [ 2001 wegen Baufälligkeit gesperrt
| [ 200 . entfernt
4,7 =|= Unterq. Alfredstr.
4,9 =|= Unterq. Rüttenscheider Str.
5,1 | (H) Essen-Rüttenscheid P+R Hp 3
5,13 = 0,00 ¨ Essen-Rüttenscheid.................................. von 1872
| | | (bis 1897: Rüttenscheid)
| | | ð 451.104 (Hst E-Rüttenscheid Rüttenscheider Brücke)
| | | km 5,13 von Mülheim/R.-Heißen nach E-Burgaltendorf
| | | km 0,00 nach E-Bergerhausen Zeche Ludwig
| | | km 0,00 nach E-Stadtwald Zeche Neuessen
| | | [ 1.8.1872 eröffnet als Bf Rüttenscheid (vorläufiger Endbf, nur Güterverk.)
| | | [ 15.6.1878 Streckenverlängerung nach Essen-Steele Süd
| | | [ 1.7.1879 Personenverkehr eröffnet
| | | [ 1897 umbenannt in Essen-Rüttenscheid
| | | [ 29.5.1965 Personenverkehr eingestellt
| | | ð Anschluß: Heizkraftwerk Rüttenscheid (von 1978 - 19 . .)
| | | [ 1978 Bau des Heizkraftwerks Essen-Rüttenscheid
| | | ð Anschluß: Zeche Langenbrahm
| | | [ Daten s. GAB Langenbrahm
| | | ð Anschluß: Zeche Ludwig
| | | [ Daten s. GAB Ludwig
| | |
| |...... |........ KBS 452.1
|..... |...... |........ GAB Langenbrahm
| | |........ GAB Ludwig
| | |
0,1 =|= | | BÜ Essen-Rüttenscheid Wittekindstr.
0,4 =|= | | Alfried-Kupp-Krankenhaus auf der ehem. Trasse
| | | [ 1980 Bau des Alfried-Krupp-Krankenhauses
0,7 =|= | | BÜ Essen-Rüttenscheid Manfredstr.
0,8 =|= | | heutige Autobahn A 52 kreuzt die ehem. Trasse
1,0 ¨ | | Essen-Rüttenscheid Zeche Langenbrahm
| | [ 1772 Gründung der Zeche Langenbrahm durch Abt Anselmus von Werden
| | [ + Aufschluss des Stollens Am langen Brahm, gelegen An der Kluse in Rüttenscheid
| | [ 1796 erstmals im Verzeichnis der Steinkohlen-Werke erwähnt
| | [ 1822 Erwerb der Berechtsame der Zeche Bosselbank
| | [ 1835 Übergang zum Tiefbau; Abteufen eines Schachtes am Pierensiepen
| | [ Der Schacht wurde wegen technischen Problemen unvollendet aufgegeben.
| | [ 1825 Abteufen von Wetterschacht Wilhelm
| | [ 1828 Übernahme der Zeche Morgenstern
| | [ 1860-1865 Abteufen von Schacht 1 (Schrägschacht)
| | [ 1862 wurde daneben ein Wasserschacht abgeteuft, über den keine weiteren Daten vorliegen
| | [ 1864 wurde daneben ein Fahrschacht abgeteuft, über den keine weiteren Daten vorliegen
| | [ 1887-1888 Abteufen von Wetterschacht Wilhelmus
| | [ 1889 Neugründung der Gewerkschaft Langenbrahm
| | [ um 1890 erhält Schacht 1 ein neues Fördergerüst
| | [ 1903-1905 neuer senkrechter Förderschacht abgeteuft (später: Schacht 3)
| | [ 1910 Übernahme der Zeche Schnabel ins Osten (= Schacht 2)
| | [ 1911 Schacht 1 nur noch als Wetterschacht genutzt
| | [ 1913 Brikettfabrik auf Anlage 1/3 errichtet
| | [ um 1920 Stillegung der Brikettfabrik
| | [ 1924 Wiederinbetriebnahme der Brikettfabrik
| | [ 1935-1937 Schacht 4 (Südfeld im Schellenberger Wald) abgeteuft
| | [ 1946 Schacht 1 stillgelegt
| | [ 1948 Schacht 1 verfüllt
| | [ 1949 Zeche Ludwig angepachtet
| | [ 1966 Schließung der Zeche Langenbrahm, Abbruch der Anlagen
| |
5,2 = 0,0 =|= =|= BÜ Essen-Rüttenscheid Gruga-Parkplatz
5,3 = 0,1 | |(H) Essen-Rüttenscheid P+R Hp 2
0,3 | |(H) Essen-Rüttenscheid P+R Hp 1
0,4 | =|= BÜ Essen-Rüttenscheid Veronikastr.
0,6 | =|= Überq. Wittenbergstr.
1,2 | =|= Überq. Richard-Wagner-Str.
+ | -|- Überq. KBS 450.6
1,5 | =|= BÜ Essen Süd Sabaniastr.
1,6 | =|= Überq. Autobahn A 52
1,8 | =|= BÜ Essen Süd Schürmannstr.
2,0 | ¨ Essen-Bergerhausen Zeche Ludwig
| [ um 1830 erste Eisensteinfunde in Bergerhausen
| [ 1857 Gründung der Gewerkschaft Neu Essen II
| [ 1858 Abteufen von Schacht 1
| [ um 1860 Förderungsbeginn; zunächst Eisenstein + Kohle
| [ 1872 Wetterschacht W1 abgeteuft
| [ 1893 Schacht 2 erstmals nachgewiesen
| [ nach 1900 von der Gutehoffnungshütte erworben
| [ 1902 Eisensteinabbau eingestellt, nur noch Kohleförderung
| [ 1904 Wetterschacht W2 erstmals nachgewiesen
| [ 1908 Aufgabe der beiden Wetterschächte
| [ 1937 höchste Förderung mit 372.000 t
| [ 1939 Eisensteinabbau wieder aufgenommen
| [ 1945 stillgelegt durch die Militärregierung
| [ 1948 Wiederaufnahme der Förderung in geringem Umfang
| [ 1.4.1949 Übernahme durch Zeche Langenbrahm, Förderungseinstellung
| [ 1966 stillgelegt, abgebrochen. Auf dem Gelände entstand ein Gewerbegebiet.
|
5,5 | Essen-Rüttenscheid Kraftwerk
5,5 =|= BÜ Essen-Rüttenscheid Walpurgisstr.
5,7 =|= Überq. Autobahn A 52
5,8 =|= Überq. Wittenburgstr.
6,2 -|- Unterq. KBS 450.6
6,3 =|= Überq. Walurgistal
6,5 =|= Überq. Eschenstr.
6,7 =|= Überq. Bohrmühlental
6,9 =|= BÜ E-Rellinghausen Habichtweg (nur Fußgänger)
7,2 =|= Überq. Sperberstr.
7,4 =|= Überq. Am Glockenberg
7,5 =|= Unterq. Rellinghauser Str.
7,68 ¨ Essen-Rellinghausen............................... von 1878
| (bis 1897: Rellinghausen
| bis 1910: Rellinghausen Nord)
| ð 451.105 (Hst E-Rellinghausen Rathaus)
| [ 15.6.1878 eröffnet als Bf Rellinghausen (nur Güterverkehr)
| [ 1.7.1879 Personenverkehr eröffnet
| [ 1897 umbenannt in Rellinghausen Nord
| [ 1910 umbenannt in Essen-Rellinghausen
| [ 29.5.1965 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.1.1981 Endbf (Strecke nach Essen-Steele Süd stillgelegt)
| ð Anschluß: Zeche Schnabel ins Osten (von 1902 - 1966)
| [ 1899 Teufbeginn für die Zeche Schnabel ins Osten
| [ 1902 Inbetriebnahme Zeche Schnabel ins Osten
| [ 1909 höchste Förderung: 253.097 t mit 873 Beschäftigten
| [ 1910 Übernahme durch Zeche Langenbrahm (Schacht 2)
| [ 1966 Stillegung der Zeche Langenbrahm
8,4 =|= Überq. Schnabeltal
8,6 =|= Unterq. Ruhrallee (B 227)
8,7 | Essen-Bergerhausen Kunstwerkerhütte
9,2 | Essen-Bergerhausen Pegel Spillenburg
9,4 ~|~ Untergraben Spillenburger Mühle
9,6 | Essen-Steele Spillenburger Mühle
9,8 ~|~ Obergraben Spillenburger Mühle
10,2 =|= BÜ Essen-Steele Zum Schwimmverein
10,5 ö Anst. Zeche Deimelsberg 1/2 (von 1878 - 1928)
| [ 17. Jh. erste Erwähnung des Deimelsberger Erbstollens
| [ 1853-1854 Abteufen von Schacht Deimelsberg 1 (Übergang zum Tiefbau)
| [ 1862 Wetterschacht abgeteuft
| [ 1866-1867 Abteufen von Schacht Deimelsberg 1 (neu)
| [ 1867-1869 Abteufen von Schacht Deimelsberg 2
| [ 1870 Konsolidation zu Ver. Deimelsberg
| [ 1887 Konsolidation zu Johann-Deimelsberg
| [ 1888 Schacht Deimelsberg 2 tiefer geteuft
| [ 1889 Förderung auf Deimelsberg 2 eingestellt
| [ 1898 Förderung auf Deimelsberg 1 eingestellt
| [ 1910 Stillegung der Anlage Deimelsberg 2
| [ 1928 Stillegung der Anlage Deimelsberg 1
10,88 ¨ Essen-Steele Süd....................................... von 1878 - 1980
| (bis 1950: Steele Süd)
| ð 451.617 (Hst E-Steele Grendplatz)
| [ 15.6.1878 eröffnet als Bf Steele Süd (vorläufiger Endbf, nur Güterverk.)
| [ 25.1.1879 Streckenverlängerung nach Altendorf
| [ 1.7.1879 Personenverkehr eröffnet
| [ 1945 Strecke nach Altendorf nach Kriegsende nicht wieder in Betrieb
| [ 1950 umbenannt in Essen-Steele Süd
| [ 1957 Endbf (Strecke zum Abzw. Sot stillgelegt)
| [ 18.1.1965 Strecke nach Altendorf offiziell stillgelegt
| [ 29.5.1965 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.1.1981 stillgelegt
| ð Anschluß: Zeche Deimelsberg
| [ Daten s. Anst. km 10,5
10,9 =|= BÜ Essen-Steele Grendtor / Kurt-Schumacher-Brücke
11,2 =|= BÜ Essen-Steele Wasserwerksweg
11,3 -|- Unterq. KBS 450.9
11,4 =|= BÜ Essen-Steele Ruhrbruchshof
12,450 ø Abzw. Glashütte (von 19 . . - 1945)
| ð Verb‘kurve 452.1/450.3 (> Abzw. Sot)
| km 12,450 von Mülheim/Ruhr-Heißen nach Essen-Burgaltendorf
| km 12,450 von Mülheim/Ruhr-Heißen nach Abzw. Sot
| [ 19 . . in Betrieb genommen (Eröffnung Verbindungskurve zum Abzw. Sot)
| [ 1945 aufgehoben (Strecke nach Altendorf nach Kriegsende nicht wieder in Betrieb)
| [ 1957 Strecke Essen-Stelle Süd - Abzw. Sot stillgelegt
12,6 ø Anst. Wasserwerk
12,9 ~|~ Ruhr
13,9 =|= BÜ Essen-Burgaltendorf Charlottenberg
14,1 = 41,9 -|- Überq. KBS 452
14,9 = 42,6 =|= BÜ Essen-Burgaltendorf Holteyer Str.
15,02 = 42,75 ¨ Essen-Burgaltendorf.............................. siehe KBS 452
(früher: Altendorf/Ruhr)
ð 452
km 42,75 von Düsseldorf nach Hagen (Ruhrtalbahn)
km 15,02 von Mülheim/Ruhr-Heißen
km 0,00 nach Zeche Altendorf
[ Daten s. KBS 452