452.1                          MH-Heißen - E-Steele Süd - BO-Dahlhausen

 

          14.10.1869       Preuß. Konzession für die Strecke Mülheim-Heißen - Essen-Rüttenscheid

              1.8.1872       Eröffnung Mülheim-Heißen - Essen-Rüttenscheid (5,40 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

              9.6.1873       Preuß. Konzession für die Strecke Essen-Rüttenscheid - Essen-Steele Süd - Altendorf

            15.6.1878       Eröffnung Essen-Rüttenscheid - Essen-Steele Süd (5,78 km, nur Güterverk.)

            21.1.1879       Eröffnung Essen-Steele Süd - Altendorf (4,14 km, nur Güterverk.)

              1.7.1879       Eröffnung Personenverk. Mülheim-Heißen - Essen-Rüttenscheid - Essen-Steele Süd

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1945       Essen-Steele Süd (km 12,450) - Altendorf nach Kriegsende nicht wieder in Betrieb

                     1957       Stillegung Essen-Steele Süd - km 12,450 - Abzw. Sot

            18.1.1965       offizielle Stillegung Essen-Steele Süd (km 12,450) - Altendorf

            29.5.1965       Einst. Personenverk. Mülheim-Heißen - Essen-Steele Süd

              1.1.1981       Stillegung Essen-Rellinghausen (km 9,15) - Essen-Steele Süd

 

 -0,24   = 28,00           ¨                Mülheim (Ruhr)-Heißen......................... siehe KBS 415.1

                                     |                 (früher: Heißen/Ruhr)

                                     |                 ð 415.1

                                     |                 km   28,00  von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde

                                     |                 km     0,00  nach Essen West (nördl. Verbindung; seit 1896)

                                     |                 km     0,00  nach Essen West (südl. Verbindung; von 1895 - 1928)

                                     |                 km    -0,24  nach Essen-Burgaltendorf (über E-Steele Süd)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415.1                                                                         

 -0,1     = 28,1             ú|                  Mülheim (Ruhr)-Heißen Hmt

  0,009 = 28,24            ø                Abzw. Mülheim (Ruhr)Heißen Weiche 65

                                     |                 ð 415.1

  0,0                            =|=               Überq. Reuterstr.

  0,3                            =|=               Überq. Frohnhauser Weg

                                     |                 [             200 .    Brücke entfernt

                                     |                 > Rad- und Wanderweg auf der ehem. Trasse

  0,7                            =|=               Überq. Schenkendorfstr.

  1,0                            =|=               Überq. Postreitweg

  1,2 - 4                       =|=               Unterq. Autobahn A 40 (Ruhr-Schnellweg)

   +                               -|-                Unterq. KBS 451.18

  1,5                            ~|~               Borbecker Mühlenbach

  1,5                              |                 Stadtgrenze Mülheim / Essen

  1,7                            ~|~               Borbecker Mühlenbach

  2,0                            =|=               Unterq. Fulerumer Str.

  2,2                           |                  Essen-Fulerum Borgsmühle

  2,3                            ~|~               Borbecker Mühlenbach

  3,0                             ¨                Essen-Margarethenhöhe........................ von 1946 - 1965

                                     |                 ð 451.17 (Hst E-Holsterhausen Halbe Höhe)

                                     |                 ð 451.17 (Hst E-Margarethenhöhe Laubenweg)

                                     |                 [    1946/1949    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     29.5.1965    stillgelegt (Einst. Personenverkehr)

  3,0                            =|=               Unterq. Sommerbergstr.

  3,3                            =|=               Überq. Hohlweg

  3,3                            ~|~               Mühlbach

  3,6                            =|=               Überq. Kühlshammerweg

  3,7                           |                  Essen-Rüttenscheid Ronald-Mc-Donalds-Haus

  4,0                            =|=               BÜ Grugapark Eingang Orangerie (nur Fußgänger)

                                     |                 [             2001    BÜ für Fußgänger zum Eingang Orangerie der Gruga angelegt

                                     |                 [             200 .    wird der nie befahrene BÜ beim Streckenabbau wieder entfernt

  4,2                            =|=               Unterq. Brücke Pelmannstr. / Grugapark

                                     |                 [             2001    wegen Baufälligkeit gesperrt

                                     |                 [             200 .    entfernt

  4,7                            =|=               Unterq. Alfredstr.

  4,9                            =|=               Unterq. Rüttenscheider Str.

  5,1                              |    (H)       Essen-Rüttenscheid P+R Hp 3

  5,13 = 0,00                ¨                Essen-Rüttenscheid.................................. von 1872

                              |      |       |         (bis 1897: Rüttenscheid)

                              |      |       |         ð 451.104 (Hst E-Rüttenscheid Rüttenscheider Brücke)

                              |       |       |          km   5,13  von Mülheim/R.-Heißen nach E-Burgaltendorf

                              |       |       |          km   0,00  nach E-Bergerhausen Zeche Ludwig

                              |       |       |          km   0,00  nach E-Stadtwald Zeche Neuessen

                              |       |       |          [       1.8.1872    eröffnet als Bf Rüttenscheid (vorläufiger Endbf, nur Güterverk.)

                              |       |       |          [     15.6.1878    Streckenverlängerung nach Essen-Steele Süd

                              |       |       |          [       1.7.1879    Personenverkehr eröffnet

                              |       |       |          [             1897    umbenannt in Essen-Rüttenscheid

                              |       |       |          [     29.5.1965    Personenverkehr eingestellt

                              |       |       |          ð Anschluß: Heizkraftwerk Rüttenscheid (von 1978 - 19 . .)

                              |       |       |          [             1978    Bau des Heizkraftwerks Essen-Rüttenscheid

                              |       |       |          ð Anschluß: Zeche Langenbrahm

                              |       |       |          [            Daten    s. GAB Langenbrahm                                                            

                              |       |       |          ð Anschluß: Zeche Ludwig

                              |       |       |          [            Daten    s. GAB Ludwig                                                                     

                              |      |       |        

                              |      |...... |........ KBS 452.1

                              |..... |...... |........ GAB Langenbrahm

                              |      |       |........ GAB Ludwig

                              |      |       |        

             0,1          =|=     |       |          BÜ Essen-Rüttenscheid Wittekindstr.

             0,4          =|=     |       |          Alfried-Kupp-Krankenhaus auf der ehem. Trasse

                              |       |       |          [             1980    Bau des Alfried-Krupp-Krankenhauses

             0,7          =|=     |       |          BÜ Essen-Rüttenscheid Manfredstr.

             0,8          =|=     |       |          heutige Autobahn A 52 kreuzt die ehem. Trasse

             1,0          ¨     |       |         Essen-Rüttenscheid Zeche Langenbrahm

                                     |       |          [             1772    Gründung der Zeche Langenbrahm durch Abt Anselmus von Werden

                                     |       |          [                   +    Aufschluss des Stollens Am langen Brahm, gelegen An der Kluse in Rüttenscheid

                                     |       |          [             1796    erstmals im Verzeichnis der Steinkohlen-Werke erwähnt

                                     |       |          [             1822    Erwerb der Berechtsame der Zeche Bosselbank

                                     |       |          [             1835    Übergang zum Tiefbau; Abteufen eines Schachtes am Pierensiepen

                                     |       |          [                         Der Schacht wurde wegen technischen Problemen unvollendet aufgegeben.

                                     |       |          [             1825    Abteufen von Wetterschacht Wilhelm

                                     |       |          [             1828    Übernahme der Zeche Morgenstern

                                     |       |          [    1860-1865    Abteufen von Schacht 1 (Schrägschacht)

                                     |       |          [             1862    wurde daneben ein Wasserschacht abgeteuft, über den keine weiteren Daten vorliegen

                                     |       |          [             1864    wurde daneben ein Fahrschacht abgeteuft, über den keine weiteren Daten vorliegen

                                     |       |          [    1887-1888    Abteufen von Wetterschacht Wilhelmus

                                     |       |          [             1889    Neugründung der Gewerkschaft Langenbrahm

                                     |       |          [       um 1890    erhält Schacht 1 ein neues Fördergerüst

                                     |       |          [    1903-1905    neuer senkrechter Förderschacht abgeteuft (später: Schacht 3)

                                     |       |          [             1910    Übernahme der Zeche Schnabel ins Osten (= Schacht 2)

                                     |       |          [             1911    Schacht 1 nur noch als Wetterschacht genutzt

                                     |       |          [             1913    Brikettfabrik auf Anlage 1/3 errichtet

                                     |       |          [       um 1920    Stillegung der Brikettfabrik

                                     |       |          [             1924    Wiederinbetriebnahme der Brikettfabrik

                                     |       |          [    1935-1937    Schacht 4 (Südfeld im Schellenberger Wald) abgeteuft

                                     |       |          [             1946    Schacht 1 stillgelegt

                                     |       |          [             1948    Schacht 1 verfüllt

                                     |       |          [             1949    Zeche Ludwig angepachtet

                                     |       |          [             1966    Schließung der Zeche Langenbrahm, Abbruch der Anlagen   

                                     |       |        

  5,2   = 0,0                 =|=   =|=        BÜ Essen-Rüttenscheid Gruga-Parkplatz

  5,3   = 0,1                   |       |(H)    Essen-Rüttenscheid P+R Hp 2

             0,3                   |       |(H)    Essen-Rüttenscheid P+R Hp 1

             0,4                   |     =|=        BÜ Essen-Rüttenscheid Veronikastr.

             0,6                   |     =|=        Überq. Wittenbergstr.

             1,2                   |     =|=        Überq. Richard-Wagner-Str.

              +                     |      -|-        Überq. KBS 450.6

             1,5                   |     =|=        BÜ Essen Süd Sabaniastr.

             1,6                   |     =|=        Überq. Autobahn A 52

             1,8                   |     =|=        BÜ Essen Süd Schürmannstr.

             2,0                   |     ¨        Essen-Bergerhausen Zeche Ludwig

                                     |                 [       um 1830    erste Eisensteinfunde in Bergerhausen

                                     |                 [             1857    Gründung der Gewerkschaft Neu Essen II

                                     |                 [             1858    Abteufen von Schacht 1

                                     |                 [       um 1860    Förderungsbeginn; zunächst Eisenstein + Kohle

                                     |                 [             1872    Wetterschacht W1 abgeteuft

                                     |                 [             1893    Schacht 2 erstmals nachgewiesen

                                     |                 [     nach 1900    von der Gutehoffnungshütte erworben

                                     |                 [             1902    Eisensteinabbau eingestellt, nur noch Kohleförderung

                                     |                 [             1904    Wetterschacht W2 erstmals nachgewiesen

                                     |                 [             1908    Aufgabe der beiden Wetterschächte

                                     |                 [             1937    höchste Förderung mit 372.000 t

                                     |                 [             1939    Eisensteinabbau wieder aufgenommen

                                     |                 [             1945    stillgelegt durch die Militärregierung

                                     |                 [             1948    Wiederaufnahme der Förderung in geringem Umfang

                                     |                 [       1.4.1949    Übernahme durch Zeche Langenbrahm, Förderungseinstellung

                                     |                 [             1966    stillgelegt, abgebrochen. Auf dem Gelände entstand ein Gewerbegebiet.

                                     |

  5,5                               |              Essen-Rüttenscheid Kraftwerk

  5,5                            =|=               BÜ Essen-Rüttenscheid Walpurgisstr.

  5,7                            =|=               Überq. Autobahn A 52

  5,8                            =|=               Überq. Wittenburgstr.

  6,2                             -|-                Unterq. KBS 450.6

  6,3                            =|=               Überq. Walurgistal

  6,5                            =|=               Überq. Eschenstr.

  6,7                            =|=               Überq. Bohrmühlental

  6,9                            =|=               BÜ E-Rellinghausen Habichtweg (nur Fußgänger)

  7,2                            =|=               Überq. Sperberstr.

  7,4                            =|=               Überq. Am Glockenberg

  7,5                            =|=               Unterq. Rellinghauser Str.

  7,68                           ¨                Essen-Rellinghausen............................... von 1878

                                     |                 (bis 1897: Rellinghausen

                                     |                 bis 1910: Rellinghausen Nord)

                                     |                 ð 451.105 (Hst E-Rellinghausen Rathaus)

                                     |                 [     15.6.1878    eröffnet als Bf Rellinghausen (nur Güterverkehr)

                                     |                 [       1.7.1879    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1897    umbenannt in Rellinghausen Nord

                                     |                 [             1910    umbenannt in Essen-Rellinghausen

                                     |                 [     29.5.1965    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.1.1981    Endbf (Strecke nach Essen-Steele Süd stillgelegt)

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Schnabel ins Osten (von 1902 - 1966)

                                     |                 [             1899    Teufbeginn für die Zeche Schnabel ins Osten

                                     |                 [             1902    Inbetriebnahme Zeche Schnabel ins Osten

                                     |                 [             1909    höchste Förderung: 253.097 t mit 873 Beschäftigten

                                     |                 [             1910    Übernahme durch Zeche Langenbrahm (Schacht 2)

                                     |                 [             1966    Stillegung der Zeche Langenbrahm                                        

  8,4                            =|=               Überq. Schnabeltal

  8,6                            =|=               Unterq. Ruhrallee (B 227)

  8,7                               |              Essen-Bergerhausen Kunstwerkerhütte

  9,2                            Ÿ|                  Essen-Bergerhausen Pegel Spillenburg

  9,4                            ~|~               Untergraben Spillenburger Mühle

  9,6                               |              Essen-Steele Spillenburger Mühle

  9,8                            ~|~               Obergraben Spillenburger Mühle

10,2                            =|=               BÜ Essen-Steele Zum Schwimmverein

10,5                             ö                Anst. Zeche Deimelsberg 1/2 (von 1878 - 1928)

                                     |                 [           17. Jh.    erste Erwähnung des Deimelsberger Erbstollens

                                     |                 [    1853-1854    Abteufen von Schacht Deimelsberg 1 (Übergang zum Tiefbau)

                                     |                 [             1862    Wetterschacht abgeteuft

                                     |                 [    1866-1867    Abteufen von Schacht Deimelsberg 1 (neu)

                                     |                 [    1867-1869    Abteufen von Schacht Deimelsberg 2

                                     |                 [             1870    Konsolidation zu Ver. Deimelsberg

                                     |                 [             1887    Konsolidation zu Johann-Deimelsberg

                                     |                 [             1888    Schacht Deimelsberg 2 tiefer geteuft

                                     |                 [             1889    Förderung auf Deimelsberg 2 eingestellt

                                     |                 [             1898    Förderung auf Deimelsberg 1 eingestellt

                                     |                 [             1910    Stillegung der Anlage Deimelsberg 2

                                     |                 [             1928    Stillegung der Anlage Deimelsberg 1                                      

10,88                           ¨                Essen-Steele Süd....................................... von 1878 - 1980

                                     |                 (bis 1950: Steele Süd)

                                     |                 ð 451.617 (Hst E-Steele Grendplatz)

                                     |                 [     15.6.1878    eröffnet als Bf Steele Süd (vorläufiger Endbf, nur Güterverk.)

                                     |                 [     25.1.1879    Streckenverlängerung nach Altendorf

                                     |                 [       1.7.1879    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1945    Strecke nach Altendorf nach Kriegsende nicht wieder in Betrieb

                                     |                 [             1950    umbenannt in Essen-Steele Süd

                                     |                 [             1957    Endbf (Strecke zum Abzw. Sot stillgelegt)

                                     |                 [     18.1.1965    Strecke nach Altendorf offiziell stillgelegt

                                     |                 [     29.5.1965    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.1.1981    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Deimelsberg

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 10,5                                                                    

10,9                            =|=               BÜ Essen-Steele Grendtor / Kurt-Schumacher-Brücke

11,2                            =|=               BÜ Essen-Steele Wasserwerksweg

11,3                             -|-                Unterq. KBS 450.9

11,4                            =|=               BÜ Essen-Steele Ruhrbruchshof

12,450                         ø                Abzw. Glashütte (von 19 . . - 1945)

                                     |                 ð Verb‘kurve 452.1/450.3 (> Abzw. Sot)

                                     |                 km 12,450  von Mülheim/Ruhr-Heißen nach Essen-Burgaltendorf

                                     |                 km 12,450  von Mülheim/Ruhr-Heißen nach Abzw. Sot

                                     |                 [             19 . .    in Betrieb genommen (Eröffnung Verbindungskurve zum Abzw. Sot)

                                     |                 [             1945    aufgehoben (Strecke nach Altendorf nach Kriegsende nicht wieder in Betrieb)

                                     |                 [             1957    Strecke Essen-Stelle Süd - Abzw. Sot stillgelegt

12,6                             ø                Anst. Wasserwerk

12,9                            ~|~               Ruhr

13,9                            =|=               BÜ Essen-Burgaltendorf Charlottenberg

14,1   = 41,9                -|-                Überq. KBS 452

14,9   = 42,6               =|=               BÜ Essen-Burgaltendorf Holteyer Str.

15,02 = 42,75              ¨                Essen-Burgaltendorf.............................. siehe KBS 452

                                                       (früher: Altendorf/Ruhr)

                                                       ð 452

                                                       km 42,75  von Düsseldorf nach Hagen (Ruhrtalbahn)

                                                       km 15,02  von Mülheim/Ruhr-Heißen

                                                       km   0,00  nach Zeche Altendorf

                                                       [            Daten    s. KBS 452