495.3                          Krefeld - Neersen - Mönchengladbach

                                                       Strecke 2501   Krefeld Hbf - Mönchengladbach-Neuwerk

 

          20.11.1871       Preuß. Konzession für die Strecke Krefeld - Neersen - Mönchengladbach - Rheydt

          30.10.1877       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Krefeld - Neersen - Mönchengladbach - Rheydt

          15.11.1877       Eröffnung Krefeld - Neersen - Mönchengladbach-Bökel - Rheydt-Morr (23,2 km)

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

                     1879       Bau der Verbindung vom Bf Rheydt-Morr zum Gbf der BME

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              vor 1889       Eröffnung Abzw. Ohler - Rheydt BME

            1.10.1889       Einst. Personenverk. MG-Speick - Rheydt-Morr

                            +       Stillegung Abzw. Ohler - Rheydt-Morr

              1.5.1909       Eröffnung MG-Neuwerk, Abzw. Dünn - Mönchengladbach Hbf (2,95 km)

                            +       Stillegung MG-Neuwerk, Abzw. Dünn - MG-Bökel - MG-Speick

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            29.9.1963       Stillegung MG-Neuwerk - Abzw. Eicken

            22.5.1982       Einst. Personenverk. Krefeld - Mönchengladbach-Neuwerk

                            +       Einst. Gesamtverkehr Neersen - Mönchengladbach-Neuwerk

              1.6.1993       Einst. Güterverkehr Krefeld Stahlwerk - Neersen

          24.12.1997       Gesamtstillegung Krefeld Stahlwerk - Mönchengladbach-Neuwerk

 

 -0,18|87,35|53,56       ¨                Krefeld Hbf............................................... Daten s. KBS 486

                                     |                 ð 486, 489.1, 489.2, 495

                                     |                 km  -0,18 nach Mönchengladbach (über Neersen)

                                     |                 km   0,00 nach Rheinhausen (über Krefeld Gbf)

                                     |                 km 53,56 von Köln nach Kranenburg/Grenze

                                     |                 km 87,35 von Aachen nach Krefeld-Oppum

                                     |                 [            Daten    s. KBS 495                                                                            

 -0,1  |87,2|53,6           =|=               Überq. Krefeld Kölner Str.

  0,00|87,1|53,7             |ú               Krefeld Hbf Kw

                                     |                 (früher: Krefeld Kpf)

  0,2  |87,0|53,8           =|=               Überq. Krefeld Gladbacher Str.

  0,6  |86,6|54,2           =|=               Überq. Krefeld Tannenstraße

  0,7  |86,5|54,3            ø                Abzw. KBS 489.1

  0,9  |86,3|54,5           =|=               Überq. Krefeld Roßstraße

  1,0  |86,2|54,6            ÷                Trennung von KBS 495

  1,4  |85,8                   =|=               Überq. Krefeld Nauenweg

  1,7  |85,5                   -|-                Überq. KBS 489.1

  1,7  |85,5                   ÷                Trennung von KBS 486

  2,0                            =|=               Überq. Krefeld Vorster Str.

  2,1                            =|=               Überq. Krefeld Alte Gladbacher Str.

  3,2                            =|=               Überq. Fußweg Tackheide - Edelstahlkampfbahn

  3,4                             ¨                Krefeld Stahlwerk................................... von 19 . . - 1982

                                     |                 (bis 1925: Crefeld Stahlwerk)

                                     |                 ð 451.043 (Hst Krefeld Tackheide)

                                     |                 km   3,4    von Krefeld Hbf (Eisenbahn)

                                     |                 km   3,2    (Krefeld Tackheide) von Krefeld Hbf (Strb)

                                     |                 [       vor 1914    eröffnet als Haltepunkt Crefeld Stahlwerk

                                     |                 [             1925    neue Schreibweise: Krefeld Stahlwerk

                                     |                 [     22.5.1982    aufgehoben (Einst. Personenverk.)

  3,5                            =|=               Unterq. Krefeld Gladbacher Str. (B 57)

  3,7                               |ø             nördlicher Abzw. Werksbahn TEW

  3,9                               |ú     |         Krefeld-Stahlwerk Fdl-Stw

  4,0                              |     ¨        Krefeld Stahlwerk Werksbf.................. von 1901

                                     |       |          [             1900    Franz Burgers, Peter Glöckner, Carl Spaeter und August Thyssen

                                     |       |          [                         gründen die Krefelder Stahlwerke AG zur Herstellung von Werkzeugstahl

                                     |       |          [             1901    Anlauf von SM-Stahlwerk, Tiegelstahlwerk, Walzwerk + Hammerwerk

                                     |       |          [             1911    Inbetriebnahme von Rohrwerk, Federnfabrik + Gesenkschmiede

                                     |       |          [             1927    an Deutsche Edelstahlwerke AG (DEW)

                                     |       |          [             1930    Erzeugung von Rohstahl aufgenommen

                                     |       |          [   26.10.1951    Neugründung der Deutschen Edelstahlwerke AG

                                     |       |          [             1957    Thyssen erwirbt die Mehrheit der DEW

                                     |       |          [                   +    neue moderne Pressenhalle errichtet

                                     |       |          [             1964    Umschmelzstahlwerk in Betrieb genommen

                                     |       |          [             1970    Rohrwerk an Wälzlagerrohr GmbH Krefeld

                                     |       |          [                   +    ESU-Anlage in Betrieb genommen

                                     |       |          [             1975    neue Firma: Thyssen Edelstahlwerke AG (TEW)                  

                                     |       |          [             199 .    Rohstahlerzeugung aufgegeben

                                     |       |          [       1.6.1993    Endstation (Güterverkehr nach Neersen eingestellt)

                                     |       |          [   24.12.1997    Gesamtstillegung der Strecke nach Neersen

                                     |       |          [             2006    Übernahme durch die Scholz & Bickenbach AG

                                     |       |          [             2007    Fusion mit den Edelstahlwerke Südwestfalen AG

                                     |       |          [                   +    neue Firma: Deutsche Edelstahlwerke GmbH (DEW)

                                     |       |          [             2008    Bau von 2 neuen LBV-Öfen

                                     |       |          [             2009    neue Schwerdrehmaschine für Stabstahl aufgestellt

                                     |       |          [       4.5.2010    2 Arbeiter sterben durch Absturz beim Reinigen eines Kessels

                                     |       |          [       1.1.2013    neue Firma: Outukumpu Nirosta

  4,5                              |    >|<       Eisenbahntor Süd

  4,523                        =|=   =|=        BÜ Krefeld Anrather Str.

  4,7                              |     ¨        Krefeld Stahlwerk Lst

  4,8                               |ö   |         südlicher Abzw. Werksbahn TEW

  5,0                              |       |         Ende des Werksgleises

  5,1                            =|=               BÜ Große Heide

  5,2                            =|=               Unterq. Autobahn A44

  5,4                            =|=               BÜ Hückelsmaystr.

  5,6                            =|=               BÜ Votzhöfe

  6,3                            =|=               BÜ Hundspohlweg

  6,8                            =|=               Nordumgehung Willich kreuzt die ehem. Strecke

                                     |                 [             2002    Bau der Nordumgehung Willich; Unterbrechung der KBS 495.3

  6,9                            =|=               BÜ Willich Industriestr.

  7,4                            =|=               BÜ Willich Anrather Str.

                                     |                 [       um 2000    1. Streckenunterbrechung bei Bauarbeiten auf der Anrather Str.

  7,62                           ¨                Willich........................................................ von 1877 - 1997

                                     |                 [   15.11.1877    eröffnet

                                     |                 [     22.5.1982    Einst. Personenverk.

                                     |                 [       1.6.1993    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [   24.12.1997    Gesamtstillegung

                                     |                 ð Anschluß: Brit. Rheinarmee, Royal Engineers, Standort Willich (von 1908 - 1992)

                                     |                      (bis 1945: Stahlwerk Becker)

                                     |                 [             1908    Gründung des Stahlwerks Becker durch Reinhold Becker

                                     |                 [         ab 1914    enorme Gewinne durch die Kriegsproduktion

                                     |                 [             1918    Fertigstellung der Werksanlagen

                                     |                 [     nach 1918    schlechte Absatzlage durch die Folgen des Versailler Vertrags

                                     |                 [             1924    Tod des Firmengründers

                                     |                 [             1928    von den Erben ans Ruhrstahlkonsortium verkauft

                                     |                 [       5.4.1932    Schließung des Werkes zum Abbau von Überkapazitäten

                                     |                 [             1934    an die Deutschen Edelstahlwerke verpachtet

                                     |                 [             1945    durch die Amerikaner besetzt und demontiert

                                     |                 [    1945-1947    Ansiedlung von Kleinbetrieben durch die Altgemeinde Willich

                                     |                 [             1948    Einrichtung des Depots der Royal Engineers auf dem Stahlwerk-Gelände

                                     |                 [             1992    Auflösung des Depots der Royal Engineers

                                     |                 [                   +    Abtransport der hier stationierten Lazarettwagen

                                     |                 [    1992-1997    Verwaltung des Geländes durch den Bund als Alteigentümer

                                     |                 [             1996    Machbarkeitsstudie für die Nutzung als Gewerbegebiet

                                     |                 [   30.12.1997    Kauf des Geländes durch die Grundstücksgesellschaft der Stadt Willich mbH

                                     |                 [             1998    Vorlage der städtebaulichen Rahmenplanung

                                     |                 [             1998    Abriss von nicht benötigten Gebäuden, Demontage der Gleisanlagen

                                     |                 [             1999    Durchführung des Bebauungsplanungsverfahrens, Beginn der Vermarktung

                                     |                 [             2000    Rechtskraft des Bebauungsplanes; Beginn der Erschließung

                                     |                 [                         Im Zuge der Umgestaltung verschwanden schrittweise die Gleisanlagen.

                                     |                 [             2001    Bezug der ersten Objekte im Gewerbepark Stahlwerk Becker

                                     |                 [             2002    Fertigstellung des Gründerzentrums                                      

                                     |                 [    Ende 2003    bereits über 20 Firmen mit mehr als 800 Arbeitsplätzen        

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen

  8,0                               |ú               Willich Ws

  8,3                            =|=               BÜ Willich Burgerweg

                                     |                 [             2001    Ausbau zur Erschließungsstraße für das Gewerbegebiet Stahlwerk Becker;

                                     |                 [                         Unterbrechung der Gleise am ehem. BÜ

  8,7                            =|=               BÜ Wekeln Burgerhof

  8,966                        =|=               BÜ Wekeln Klein Kempen

  9,4                            ~|~               Flöthbach

  9,4                            =|=               BÜ Wekelen Am Schüpperhof

10,25                           ¨                Schiefbahn Nord...................................... von 1883 - 1982

                                     |                 (bis 1936: Niederheide)

                                     |                 [             1883    eröffnet als Haltepunkt Niederheide

                                     |                 [             1936    umbenannt in Schiefbahn Nord

                                     |                 [     22.5.1982    aufgehoben (Einst. Personenverk.)

                                     |                 [       1.6.1993    Güterverkehr auf der Streck eingestellt

                                     |                 [   24.12.1997    Gesamtstillegung

                                     |                 [          9.2011    Denkmallok aufgestellt (ehem. Bayernwerke Schwandorf M11)

10,2                            =|=               BÜ Schiefbahn-Niederheide Wilhelm-Hörmes-Straße

10,6                            =|=               BÜ Schiefbahn-Niederheide Im Fließ

11,0                            =|=               BÜ Schiefbahn-Niederheide Im Fonger

11,4                            ~|~               Alte Cloer

11,6                            =|=               Unterq. Autobahn A 52

11,8                            =|=               BÜ Nersbruch

12,3                            =|=               Unterq. Autobahn A 44

12,4                            ú|                  (ehem.) Neersen Nf

12,5                            =|=               BÜ Neersen Krefelder Str.

12,65                           ¨                Neersen....................................................... von 1877 - 1972 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1907: Neersen-Neuwerk)                 von 1972 - 1997 (ohne Gebäude)

                                     |                 ð 488, 497

                                     |                 km   0,32 nach Viersen

                                     |                 km 12,65 von Krefeld nach Mönchengladbach Hbf

                                     |                 km 12,65 von Krefeld nach Rheydt Vbf (über MG-Bökel)

                                     |                 km 12,65 von Krefeld nach Rheydt Vbf (über Güterumgehungsbahn)

                                     |                 km 15,3   von Neuß

                                     |                 [             1808    Baubeginn Nordkanal

                                     |                 [             1811    Einstellung der Arbeiten

                                     |                 [             1823    an den Unternehmer Johann Wilhelm Thomas verpachtet

                                     |                 [             1824    Güter-Schifffahrt Neuß - Neersen eröffnet

                                     |                 [             1846    Personen-Eilyacht Neuß - Neersen eingeführt

                                     |                 [                         Anlegestellen waren Neuß, Neußerfurth, Kaarst, Schiefbahn und Neersen.

                                     |                 [             1850    Einstellung der Schifffahrt auf dem Nordkanal

                                     |                 [   15.11.1877    eröffnet als Bf Neersen-Neuwerk (Strecken nach Neuß, Krefeld + Rheydt)

                                     |                 [     1.11.1878    Strecke nach Viersen eröffnet

                                     |                 [       1.2.1907    Zusatz "-Neuwerk" entfällt wegen Eröffnung des dortigen Bahnhofs

                                     |                 [     29.9.1968    Personenverk. nach Kaarst und Viersen eingestellt

                                     |                 [     23.5.1972    Strecke nach Viersen stillgelegt

                                     |                 [             1972    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [     22.5.1982    Einst. Personenverk.

                                     |                 [   31.12.1984    Strecke nach Schiefbahn Ost stillgelegt

                                     |                 [       1.6.1993    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [   24.12.1997    Gesamtstillegung

12,9                            ~|~               Niers

13,2                            =|=               BÜ Mönchengladbach-Neuwerk Cloerbruchallee

13,4                            =|=               BÜ Mönchengladbach-Neuwerk Donker Str.

14,1                            =|=               Überq. Neersbroicher Damm

14,4                            =|=               Überq. Fuchshütter Weg

14,70                           ¨                Mönchengladbach-Neuwerk................. von 1907 - 1982

                                     |                 (bis 1927: Neuwerk)

                                     |                 ð 488

                                     |                 [       1.2.1907    eröffnet als Bf Neuwerk

                                     |                 [             1927    umbenannt in Mönchengladbach-Neuwerk

                                     |                 [     nach 1945    Endbahnhof (Strecke nach Mönchengladbach nicht wieder hergestellt)

                                     |                 [     22.5.1982    stillgelegt (Einst. Personenverk.)

                                     |                 [   24.12.1997    Gesamtstillegung

                                     |                 ð Anschluß: Schotterplatz am Dünner Feldweg (bis 1994)

                                     |                 [             1994    Abbau der Gleise zum Schotterplatz am Dünner Feldweg      

                                     |                 ð Anschluß: Stahlbaufirma Heinrich Weller (von 1903 - 1983)

                                     |                     (bis 1948: Städt. Gaswerk

                                     |                      bis 1960: Städt. Gaswerk + Heinrich Weller)

                                     |                 [             1898    Baubeginn für das Städt. Gaswerk

                                     |                 [             1903    Inbetriebnahme Gleisanschluß + Beschaffung einer Dampfspeicherlok

                                     |                 [        12.1903    Fertigstellung des Gaswerks

                                     |                 [             1907    Lokschuppen errichtet

                                     |                 [             1907    Der Gleisanschluß wird Teil des neuen Bahnhofs Mönchengladbach-Neuwerk

                                     |                 [             1909    Abstell- und Abholgleis angelegt

                                     |                 [             1922    Anschluß erneuert + Beleuchtung installiert

                                     |                 [             1948    Wegen starkem Rangierbetrieb wird eine 2. Lok ausgeliehen

                                     |                 [         ab 1948    Stahlbaufirma Heinrich Weller nutzt den Anschluß Gaswerk mit.

                                     |                 [                         Die Firma setzt dafür eine gebraucht gekaufte Jung-Diesellok ein.

                                     |                 [       9.7.1960    Kohlegaserzeugung im Gaswerk eingestellt

                                     |                 [             1960    Stahlbaufirma Heinrich Weller übernimmt den Gleisanschluß vom Gaswerk

                                     |                 [                   +    beschafft eine neue Diesellok

                                     |                 [    1962-1964    Hochdruckkugelgasbehälter errichtet

                                     |                 [             1964    alter Gasometer abgerissen

                                     |                 [             1983    Gleisanschluß aufgegeben + V-Lok verkauft

                                     |                 [       um 1985    wurde das Gaswerk abgerissen                                             

14,7                            =|=               Überq. Dünner Str.

15,0                            =|=               Überq. Beckhütter Weg

15,0                             ¨                (Mönchengladbach-)Dünn..................... von 1877 - 1907

                                     |                 ð 488

                                     |                 [   15.11.1877    Eröffnung der Hst Dünn bei Streckeneröffnung

                                     |                 [     31.1.1907    aufgehoben (durch den neuen Bf MG-Neuwerk ersetzt)

15,05 = 15,05            ÷|ø              Abzw. Dünn

                              |       |       |          km 15,05 von Krefeld nach Mönchengladbach Hbf

                              |       |       |          km 15,05 von Krefeld nach Rheydt Vbf (über MG-Bökel)

                              |       |       |          km 15,05 von Krefeld nach Rheydt Vbf (über Güterumgehungsbahn)

                              |      |       |        

                              |      |...... |........ KBS 495.3 (Rheinische Strecke; von 1877 - 1909)

                              |      |       |........ KBS 495.3 (> Mönchengladbach Hbf; von 1909 - 1944)

                              |..... |...... |........ KBS 488    (Güterumgehungsbahn; von 1909 - 1963)

                              |      |       |        

16,0                     =|=     |       |          BÜ Mönchengladbach-Bettrath Süchtelner Str. (von 1909 - 1963)

16,0                       |     =|=     |          BÜ Mönchengladbach-Bettrath Süchtelner Str. (von 1877 - 1909)

           16,0            |       |     =|=        BÜ Mönchengladbach-Bettrath Süchtelner Str. (von 1909 - 1944)

16,2                      -|-     |       |          Überq. KBS 485 (von 1909 - 1963)

16,2                       |     -|-      |          Überq. KBS 485 (von 1877 - 1909)

           16,2            |       |      -|-        Überq. KBS 485 (von 1909 - 1944)

                             â     |       |

                                     |       |

           18,00                 |     ¨        Mönchengladbach Hbf........................... siehe KBS 485

                                     |                 (bis 1927: München-Gladbach Mitte

                                     |                 bis 1950: München-Gladbach Hbf

                                     |                 bis 1960: Mönchen-Gladbach Hbf)

                                     |                 ð 450.8, 483.1, 485, 486, 487, 490

                                     |                 ð 451.00x (Hst Mönchengladbach Hbf)

                                     |                 km 63,91  von Aachen nach Kassel

                                     |                 km 63,91  von Aachen nach Krefeld-Oppum

                                     |                 km 18,00  von Krefeld (über Neersen)

                                     |                 km  -0,11  nach Rheydt-Odenkirchen

                                     |

18,1                            =|=               BÜ Mönchengladbach Kaldenkirchener Str.

18,2                             ¨                Mönchengladbach-Bökel....................... von 1877 - 1909

                                     |                 [   15.11.1877    eröffnet

                                     |                 [     1.10.1889    Personenverk. Ri. Rheydt eingestellt

                                     |                 [       1.5.1909    stillgelegt

                                     |                 [         ab 1909    Empfangsgebäude von der Königl. Kreisbauinspektion genutzt

                                     |                 [          7.1937    Abbruch des Bökelbahnhofs begonnen

                                     |                 [   21.10.1937    Sprengung des Turms

                                     |                 [        10.1937    Abbruch des Bökelbahnhofs vollendet

18,7                            =|=               Unterq. Bettrather Str.

18,8                            =|=               Unterq. Viersener Str.

19,1                            =|=               BÜ Mönchengladbach-Waldhausen  Waldhausener Str.

19,4                            =|=               BÜ Mönchengladbach-Waldhausen  Waldnieler Str.

20,2                            =|=               BÜ Mönchengladbach-Speick Aachener Str. (B 7)

20,29                            |                 Streckenende (von 1909 - 19 . .)

20,3                             ö                Anst. Transportgesellschaft

20,4                             õ                Anst. Straßenbahn Btf

20,4                            =|=               BÜ Mönchengladbach-Speick Blumenberger Str.

20,4                              |                 Streckenende (seit 19 . .)

20,58                           ¨                Mönchengladbach-Speick

                                     |                 (bis 1950: München-Gladbach Speick

                                     |                 bis 1960: Mönchen-Gladbach Speick)

                                     |                 [   15.11.1877    eröffnet

                                     |                 [     1.10.1889    Endbf für den Personenverk.

                                     |                 [        bis 1906    3. Personengleis abgebaut, Freiladebereich vergrößert

                                     |                 [       1.5.1909    Personenverk. eingestellt; Strecke Ri. MG-Bökel stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenlager Lange (von 1879 - vor 1906)

                                     |                 [             1879    erstmals nachgewiesen

                                     |                 [             1906    nicht mehr verzeichnet                                                          

                                     |                 ð Anschluß: Schlafhorst / Reiners

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 21,0                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: SMS Meer

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 21,2                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Straßenbahn Btf

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 20,4                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Transportgesellschaft

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 20,3                                                                    

20,9                               |              Mönchengladbach-Speick Güterschuppen

21,0                             ö                Anst. Schlafhorst / Reiners (von 1917 - 2004)

                                     |                 [             1884    Gründung der Chemischen Fabrik Rhenus Wilhelm Reiners

                                     |                 [             1884    Gründung der Textilmaschinenfabrik W. Schlafhorst & Co

                                     |                 [             1917    gemeinsamer Gleisanschluß angelegt (aus dem Anschlußgleis Meer abzweigend)

                                     |                 [             1930    Gleiskreuzung mit dem umgebauten Anschluß Meer

                                     |                 [             1944    nahezu vollständig zerstört

                                     |                 [     nach 1945    wieder aufgebaut

                                     |                 [     22.5.1959    Anschlüsse Meer und Schlafhorst getrennt (Gleiskreuzung entfällt)

                                     |                 [             1983    nur noch von der Chem. Fabrik Reiners genutzt

                                     |                 [             2004    durch Abbau des Bfs Speick abgebunden                              

21,2                             ö                Anst. SMS Meer (von 1900 - 2004)

                                     |                 (bis 1955: Maschinenfabrik & Eisengießerei Gebr. Meer

                                     |                 bis 1974: Mannesmann-Meer AG

                                     |                 bis 19 . .: Mannesmann Demag Meer AG)

                                     |                 [   10.12.1872    Gründung der Maschinenfabrik & Eisengießerei Gebr. Meer

                                     |                 [             1900    Gleisanschluß angelegt. Eine 12m-Drehscheibe schließt das Gleis an den Bf an,

                                     |                 [                         eine weitere Drehscheibe befand sich am werksseitigen Ende.

                                     |                 [             1926    100-prozentige Mannesmann-Tochter

                                     |                 [     11.7.1930    Anschluß-Drehscheibe durch Weiche ersetzt

                                     |                 [             1939    wurde auch die Drehscheibe im Werk entfernt

                                     |                 [             1944    nahezu vollständig zerstört

                                     |                 [         ab 1949    wieder aufgebaut

                                     |                 [             1955    neue Firma: Mannesmann-Meer AG

                                     |                 [     22.5.1959    Anschlüsse Meer und Schlafhorst getrennt (Gleiskreuzung entfällt)

                                     |                 [             1959    3gleisige Übergabeanlage für den Anschluß Meer angelegt

                                     |                 [             1961    BÜ Landgrafenstr. durch Blinklichtanlage gesichert

                                     |                 [       1.1.1975    neue Firma: Mannesmann Demag Meer AG

                                     |                 [             1991    wurden die beiden Werksloks verkauft

                                     |                 [     30.6.1994    Gießerei stillgelegt

                                     |                 [             1994    Übergabegruppe auf 2 Gleise zurückgebaut

                                     |                 [                   +    Rangierunimog beschafft

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: SMS Meer AG

                                     |                 [             2004    durch Abbau des Bfs Speick abgebunden                              

21,3                              |    (H)       Mönchengladbach-Dahl Wasserwerk

21,3                            =|=               Überq. Brunnenstr.

21,4  |22,9  |  8,3         ú|                  (ehem.) Bk Ohler

21,4  |22,9  |  8,3          õ                an KBS 488

21,6  |23,1  |  8,5           |    (H)       Mönchengladbach-Dahl Seilerweg

21,9  |23,4  |  8,8         =|=               Unterq. Konradstr.

21,9  |23,4  |  8,8 (H)    |                 Mönchengladbach-Ohler

22,0  |23,5  |  8,9         =|=               Unterq. Vietenheide (nur Fußgänger)

22,6  |24,1  |  9,5           |    (H)       Mönchengladbach-Rheydt Hunsrückstr.

22,6  |24,1  |  9,5         =|=               Unterq. Watelerstr.

23,0  |24,5  |  9,9         =|=               Überq. Bachstr.

23,1  |24,6  |10,0         =|=               Überq. Dahlener Str.

                                     |                 (früher: Rheindahlener Chaussee)

23,2  |24,7  |10,1         ¨                Rheydt West.............................................. von 1877        von 1905

                                     |                 (bis 1889: Rheydt-Morr)

                                     |                 ð 488

                                     |                 km 24,7    von Krefeld (über Neersen, Umgehungsbahn)

                                     |                 km 23,2    von Krefeld (über Neersen, MG-Bökel)

                                     |                 km 10,1    von Helenabrunn nach Rheydt Gbf (über Umgehungsbahn)

                                     |                 [   15.11.1877    eröffnet; Endbf

                                     |                 [             1879    Bau der Gleisverbindung zum Gbf der BME

                                     |                 [     1.10.1889    stillgelegt, Gleise abgebaut

                                     |                 [             1905    Gütergleisharfe (Rheydt West) auf dem Bahnhofsgelände angelegt

                                     |                 [             1944    Empfangsgebäude beschädigt

                                     |                 [             1955    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [             1984    Beseitigung der Gütergleise am ehem. Bf Rheydt-Morr

                                     |                 ð Anschluß: Rohtex Textil GmbH (seit 1929)

                                     |                      (bis 1920: Textilniederlassung Wolff & Söhne

                                     |                       bis 1926: Baumwoll-AG, Niederlassung Mönchengladbach

                                     |                       bis 1941: SAPT AG)

                                     |                 [             19 . .    Gründung der Textilniederlassung Wolff & Söhne

                                     |                 [             1920    neue Firma: Baumwoll-AG, Niederlassung Mönchengladbach

                                     |                 [             1926    neue Firma: SAPT AG

                                     |                 [             1929    Gleisanschluß angelegt

                                     |                 [             1941    neue Firma: Rohtex AG für Textilrohstoffe, NL Rheydt

                                     |                 [             1982    Werkslok durch Zagro-Rangiergestell ersetzt

                                     |                 ð Anschluß: Ver. Spinnereien Wienands & Söhne (von 1925 - 1951)

                                     |                 [             1883    Gründung der Vereinigten Spinnereien Wienands & Söhne

                                     |                 [        bis 1925    Gleisanschluß mit Gütermagazin angelegt

                                     |                 [             1951    Firma zur Mittelstraße verlegt, Anschluß aufgegeben

                                     |                 [     nach 1990    Gütermagazin abgerissen                                                       

23,4  |24,9  |10,3         =|=               Überq. Schmölderstr.

23,6  |25,1  |10,5         =|=               BÜ Mönchengladbach-Rheydt Heyde (aufgehoben)

23,8  |25,3  |10,7           |              Rheydt Bw

23,9  |25,4  |10,8         =|=               Überq. Tippweg

24,1  |25,6  |11,0 (H)    |                 Mönchengladbach-Rheydt Eisenbahnstr.

24,3  |25,8  |11,2          ö                (nördl.) Abzw. KBS 485

24,3  |25,8  |11,25       ¨                Rheydt Vbf................................................ siehe KBS 485

59,10                            |                 ð 485, 487

                                     |                 km 59,10  von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum

                                     |                 km 25,8    von Krefeld (über Neersen, Umgehungsbahn)

                                     |                 km 24,3    von Krefeld (über Neersen, MG-Bökel)

                                     |                 km 11,25  von Helenabrunn (über Umgehungsbahn)

                                     |                 km   0,9    von Rheydt Hbf nach Dalheim-Grenze

                                     |                 [            Daten    s. KBS 485                                                                            

24,4  |25,89                   |                 Gleisende (ehem. Rheinische Bahn)