495.3 Krefeld - Neersen - Mönchengladbach
Strecke 2501 Krefeld Hbf - Mönchengladbach-Neuwerk
20.11.1871 Preuß. Konzession für die Strecke Krefeld - Neersen - Mönchengladbach - Rheydt
30.10.1877 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Krefeld - Neersen - Mönchengladbach - Rheydt
15.11.1877 Eröffnung Krefeld - Neersen - Mönchengladbach-Bökel - Rheydt-Morr (23,2 km)
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
1879 Bau der Verbindung vom Bf Rheydt-Morr zum Gbf der BME
1.1.1886 Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
vor 1889 Eröffnung Abzw. Ohler - Rheydt BME
1.10.1889 Einst. Personenverk. MG-Speick - Rheydt-Morr
+ Stillegung Abzw. Ohler - Rheydt-Morr
1.5.1909 Eröffnung MG-Neuwerk, Abzw. Dünn - Mönchengladbach Hbf (2,95 km)
+ Stillegung MG-Neuwerk, Abzw. Dünn - MG-Bökel - MG-Speick
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
29.9.1963 Stillegung MG-Neuwerk - Abzw. Eicken
22.5.1982 Einst. Personenverk. Krefeld - Mönchengladbach-Neuwerk
+ Einst. Gesamtverkehr Neersen - Mönchengladbach-Neuwerk
1.6.1993 Einst. Güterverkehr Krefeld Stahlwerk - Neersen
24.12.1997 Gesamtstillegung Krefeld Stahlwerk - Mönchengladbach-Neuwerk
-0,18|87,35|53,56 ¨ Krefeld Hbf............................................... Daten s. KBS 486
| ð 486, 489.1, 489.2, 495
| km -0,18 nach Mönchengladbach (über Neersen)
| km 0,00 nach Rheinhausen (über Krefeld Gbf)
| km 53,56 von Köln nach Kranenburg/Grenze
| km 87,35 von Aachen nach Krefeld-Oppum
| [ Daten s. KBS 495
-0,1 |87,2|53,6 =|= Überq. Krefeld Kölner Str.
0,00|87,1|53,7 |ú Krefeld Hbf Kw
| (früher: Krefeld Kpf)
0,2 |87,0|53,8 =|= Überq. Krefeld Gladbacher Str.
0,6 |86,6|54,2 =|= Überq. Krefeld Tannenstraße
0,7 |86,5|54,3 ø Abzw. KBS 489.1
0,9 |86,3|54,5 =|= Überq. Krefeld Roßstraße
1,0 |86,2|54,6 ÷ Trennung von KBS 495
1,4 |85,8 =|= Überq. Krefeld Nauenweg
1,7 |85,5 -|- Überq. KBS 489.1
1,7 |85,5 ÷ Trennung von KBS 486
2,0 =|= Überq. Krefeld Vorster Str.
2,1 =|= Überq. Krefeld Alte Gladbacher Str.
3,2 =|= Überq. Fußweg Tackheide - Edelstahlkampfbahn
3,4 ¨ Krefeld Stahlwerk................................... von 19 . . - 1982
| (bis 1925: Crefeld Stahlwerk)
| ð 451.043 (Hst Krefeld Tackheide)
| km 3,4 von Krefeld Hbf (Eisenbahn)
| km 3,2 (Krefeld Tackheide) von Krefeld Hbf (Strb)
| [ vor 1914 eröffnet als Haltepunkt Crefeld Stahlwerk
| [ 1925 neue Schreibweise: Krefeld Stahlwerk
| [ 22.5.1982 aufgehoben (Einst. Personenverk.)
3,5 =|= Unterq. Krefeld Gladbacher Str. (B 57)
3,7 |ø nördlicher Abzw. Werksbahn TEW
3,9 |ú | Krefeld-Stahlwerk Fdl-Stw
4,0 | ¨ Krefeld Stahlwerk Werksbf.................. von 1901
| | [ 1900 Franz Burgers, Peter Glöckner, Carl Spaeter und August Thyssen
| | [ gründen die Krefelder Stahlwerke AG zur Herstellung von Werkzeugstahl
| | [ 1901 Anlauf von SM-Stahlwerk, Tiegelstahlwerk, Walzwerk + Hammerwerk
| | [ 1911 Inbetriebnahme von Rohrwerk, Federnfabrik + Gesenkschmiede
| | [ 1927 an Deutsche Edelstahlwerke AG (DEW)
| | [ 1930 Erzeugung von Rohstahl aufgenommen
| | [ 26.10.1951 Neugründung der Deutschen Edelstahlwerke AG
| | [ 1957 Thyssen erwirbt die Mehrheit der DEW
| | [ + neue moderne Pressenhalle errichtet
| | [ 1964 Umschmelzstahlwerk in Betrieb genommen
| | [ 1970 Rohrwerk an Wälzlagerrohr GmbH Krefeld
| | [ + ESU-Anlage in Betrieb genommen
| | [ 1975 neue Firma: Thyssen Edelstahlwerke AG (TEW)
| | [ 199 . Rohstahlerzeugung aufgegeben
| | [ 1.6.1993 Endstation (Güterverkehr nach Neersen eingestellt)
| | [ 24.12.1997 Gesamtstillegung der Strecke nach Neersen
| | [ 2006 Übernahme durch die Scholz & Bickenbach AG
| | [ 2007 Fusion mit den Edelstahlwerke Südwestfalen AG
| | [ + neue Firma: Deutsche Edelstahlwerke GmbH (DEW)
| | [ 2008 Bau von 2 neuen LBV-Öfen
| | [ 2009 neue Schwerdrehmaschine für Stabstahl aufgestellt
| | [ 4.5.2010 2 Arbeiter sterben durch Absturz beim Reinigen eines Kessels
| | [ 1.1.2013 neue Firma: Outukumpu Nirosta
4,5 | >|< Eisenbahntor Süd
4,523 =|= =|= BÜ Krefeld Anrather Str.
4,7 | ¨ Krefeld Stahlwerk Lst
4,8 |ö | südlicher Abzw. Werksbahn TEW
5,0 | | Ende des Werksgleises
5,1 =|= BÜ Große Heide
5,2 =|= Unterq. Autobahn A44
5,4 =|= BÜ Hückelsmaystr.
5,6 =|= BÜ Votzhöfe
6,3 =|= BÜ Hundspohlweg
6,8 =|= Nordumgehung Willich kreuzt die ehem. Strecke
| [ 2002 Bau der Nordumgehung Willich; Unterbrechung der KBS 495.3
6,9 =|= BÜ Willich Industriestr.
7,4 =|= BÜ Willich Anrather Str.
| [ um 2000 1. Streckenunterbrechung bei Bauarbeiten auf der Anrather Str.
7,62 ¨ Willich........................................................ von 1877 - 1997
| [ 15.11.1877 eröffnet
| [ 22.5.1982 Einst. Personenverk.
| [ 1.6.1993 Güterverkehr eingestellt
| [ 24.12.1997 Gesamtstillegung
| ð Anschluß: Brit. Rheinarmee, Royal Engineers, Standort Willich (von 1908 - 1992)
| (bis 1945: Stahlwerk Becker)
| [ 1908 Gründung des Stahlwerks Becker durch Reinhold Becker
| [ ab 1914 enorme Gewinne durch die Kriegsproduktion
| [ 1918 Fertigstellung der Werksanlagen
| [ nach 1918 schlechte Absatzlage durch die Folgen des Versailler Vertrags
| [ 1924 Tod des Firmengründers
| [ 1928 von den Erben ans Ruhrstahlkonsortium verkauft
| [ 5.4.1932 Schließung des Werkes zum Abbau von Überkapazitäten
| [ 1934 an die Deutschen Edelstahlwerke verpachtet
| [ 1945 durch die Amerikaner besetzt und demontiert
| [ 1945-1947 Ansiedlung von Kleinbetrieben durch die Altgemeinde Willich
| [ 1948 Einrichtung des Depots der Royal Engineers auf dem Stahlwerk-Gelände
| [ 1992 Auflösung des Depots der Royal Engineers
| [ + Abtransport der hier stationierten Lazarettwagen
| [ 1992-1997 Verwaltung des Geländes durch den Bund als Alteigentümer
| [ 1996 Machbarkeitsstudie für die Nutzung als Gewerbegebiet
| [ 30.12.1997 Kauf des Geländes durch die Grundstücksgesellschaft der Stadt Willich mbH
| [ 1998 Vorlage der städtebaulichen Rahmenplanung
| [ 1998 Abriss von nicht benötigten Gebäuden, Demontage der Gleisanlagen
| [ 1999 Durchführung des Bebauungsplanungsverfahrens, Beginn der Vermarktung
| [ 2000 Rechtskraft des Bebauungsplanes; Beginn der Erschließung
| [ Im Zuge der Umgestaltung verschwanden schrittweise die Gleisanlagen.
| [ 2001 Bezug der ersten Objekte im Gewerbepark Stahlwerk Becker
| [ 2002 Fertigstellung des Gründerzentrums
| [ Ende 2003 bereits über 20 Firmen mit mehr als 800 Arbeitsplätzen
| ð Anschluß: Raiffeisen
8,0 |ú Willich Ws
8,3 =|= BÜ Willich Burgerweg
| [ 2001 Ausbau zur Erschließungsstraße für das Gewerbegebiet Stahlwerk Becker;
| [ Unterbrechung der Gleise am ehem. BÜ
8,7 =|= BÜ Wekeln Burgerhof
8,966 =|= BÜ Wekeln Klein Kempen
9,4 ~|~ Flöthbach
9,4 =|= BÜ Wekelen Am Schüpperhof
10,25 ¨ Schiefbahn Nord...................................... von 1883 - 1982
| (bis 1936: Niederheide)
| [ 1883 eröffnet als Haltepunkt Niederheide
| [ 1936 umbenannt in Schiefbahn Nord
| [ 22.5.1982 aufgehoben (Einst. Personenverk.)
| [ 1.6.1993 Güterverkehr auf der Streck eingestellt
| [ 24.12.1997 Gesamtstillegung
| [ 9.2011 Denkmallok aufgestellt (ehem. Bayernwerke Schwandorf M11)
10,2 =|= BÜ Schiefbahn-Niederheide Wilhelm-Hörmes-Straße
10,6 =|= BÜ Schiefbahn-Niederheide Im Fließ
11,0 =|= BÜ Schiefbahn-Niederheide Im Fonger
11,4 ~|~ Alte Cloer
11,6 =|= Unterq. Autobahn A 52
11,8 =|= BÜ Nersbruch
12,3 =|= Unterq. Autobahn A 44
12,4 ú| (ehem.) Neersen Nf
12,5 =|= BÜ Neersen Krefelder Str.
12,65 ¨ Neersen....................................................... von 1877 - 1972 (Stationsgebäude)
| (bis 1907: Neersen-Neuwerk) von 1972 - 1997 (ohne Gebäude)
| ð 488, 497
| km 0,32 nach Viersen
| km 12,65 von Krefeld nach Mönchengladbach Hbf
| km 12,65 von Krefeld nach Rheydt Vbf (über MG-Bökel)
| km 12,65 von Krefeld nach Rheydt Vbf (über Güterumgehungsbahn)
| km 15,3 von Neuß
| [ 1808 Baubeginn Nordkanal
| [ 1811 Einstellung der Arbeiten
| [ 1823 an den Unternehmer Johann Wilhelm Thomas verpachtet
| [ 1824 Güter-Schifffahrt Neuß - Neersen eröffnet
| [ 1846 Personen-Eilyacht Neuß - Neersen eingeführt
| [ Anlegestellen waren Neuß, Neußerfurth, Kaarst, Schiefbahn und Neersen.
| [ 1850 Einstellung der Schifffahrt auf dem Nordkanal
| [ 15.11.1877 eröffnet als Bf Neersen-Neuwerk (Strecken nach Neuß, Krefeld + Rheydt)
| [ 1.11.1878 Strecke nach Viersen eröffnet
| [ 1.2.1907 Zusatz "-Neuwerk" entfällt wegen Eröffnung des dortigen Bahnhofs
| [ 29.9.1968 Personenverk. nach Kaarst und Viersen eingestellt
| [ 23.5.1972 Strecke nach Viersen stillgelegt
| [ 1972 Stationsgebäude abgerissen
| [ 22.5.1982 Einst. Personenverk.
| [ 31.12.1984 Strecke nach Schiefbahn Ost stillgelegt
| [ 1.6.1993 Güterverkehr eingestellt
| [ 24.12.1997 Gesamtstillegung
12,9 ~|~ Niers
13,2 =|= BÜ Mönchengladbach-Neuwerk Cloerbruchallee
13,4 =|= BÜ Mönchengladbach-Neuwerk Donker Str.
14,1 =|= Überq. Neersbroicher Damm
14,4 =|= Überq. Fuchshütter Weg
14,70 ¨ Mönchengladbach-Neuwerk................. von 1907 - 1982
| (bis 1927: Neuwerk)
| ð 488
| [ 1.2.1907 eröffnet als Bf Neuwerk
| [ 1927 umbenannt in Mönchengladbach-Neuwerk
| [ nach 1945 Endbahnhof (Strecke nach Mönchengladbach nicht wieder hergestellt)
| [ 22.5.1982 stillgelegt (Einst. Personenverk.)
| [ 24.12.1997 Gesamtstillegung
| ð Anschluß: Schotterplatz am Dünner Feldweg (bis 1994)
| [ 1994 Abbau der Gleise zum Schotterplatz am Dünner Feldweg
| ð Anschluß: Stahlbaufirma Heinrich Weller (von 1903 - 1983)
| (bis 1948: Städt. Gaswerk
| bis 1960: Städt. Gaswerk + Heinrich Weller)
| [ 1898 Baubeginn für das Städt. Gaswerk
| [ 1903 Inbetriebnahme Gleisanschluß + Beschaffung einer Dampfspeicherlok
| [ 12.1903 Fertigstellung des Gaswerks
| [ 1907 Lokschuppen errichtet
| [ 1907 Der Gleisanschluß wird Teil des neuen Bahnhofs Mönchengladbach-Neuwerk
| [ 1909 Abstell- und Abholgleis angelegt
| [ 1922 Anschluß erneuert + Beleuchtung installiert
| [ 1948 Wegen starkem Rangierbetrieb wird eine 2. Lok ausgeliehen
| [ ab 1948 Stahlbaufirma Heinrich Weller nutzt den Anschluß Gaswerk mit.
| [ Die Firma setzt dafür eine gebraucht gekaufte Jung-Diesellok ein.
| [ 9.7.1960 Kohlegaserzeugung im Gaswerk eingestellt
| [ 1960 Stahlbaufirma Heinrich Weller übernimmt den Gleisanschluß vom Gaswerk
| [ + beschafft eine neue Diesellok
| [ 1962-1964 Hochdruckkugelgasbehälter errichtet
| [ 1964 alter Gasometer abgerissen
| [ 1983 Gleisanschluß aufgegeben + V-Lok verkauft
| [ um 1985 wurde das Gaswerk abgerissen
14,7 =|= Überq. Dünner Str.
15,0 =|= Überq. Beckhütter Weg
15,0 ¨ (Mönchengladbach-)Dünn..................... von 1877 - 1907
| ð 488
| [ 15.11.1877 Eröffnung der Hst Dünn bei Streckeneröffnung
| [ 31.1.1907 aufgehoben (durch den neuen Bf MG-Neuwerk ersetzt)
15,05 = 15,05 ÷|ø Abzw. Dünn
| | | km 15,05 von Krefeld nach Mönchengladbach Hbf
| | | km 15,05 von Krefeld nach Rheydt Vbf (über MG-Bökel)
| | | km 15,05 von Krefeld nach Rheydt Vbf (über Güterumgehungsbahn)
| | |
| |...... |........ KBS 495.3 (Rheinische Strecke; von 1877 - 1909)
| | |........ KBS 495.3 (> Mönchengladbach Hbf; von 1909 - 1944)
|..... |...... |........ KBS 488 (Güterumgehungsbahn; von 1909 - 1963)
| | |
16,0 =|= | | BÜ Mönchengladbach-Bettrath Süchtelner Str. (von 1909 - 1963)
16,0 | =|= | BÜ Mönchengladbach-Bettrath Süchtelner Str. (von 1877 - 1909)
16,0 | | =|= BÜ Mönchengladbach-Bettrath Süchtelner Str. (von 1909 - 1944)
16,2 -|- | | Überq. KBS 485 (von 1909 - 1963)
16,2 | -|- | Überq. KBS 485 (von 1877 - 1909)
16,2 | | -|- Überq. KBS 485 (von 1909 - 1944)
â | |
| |
18,00 | ¨ Mönchengladbach Hbf........................... siehe KBS 485
| (bis 1927: München-Gladbach Mitte
| bis 1950: München-Gladbach Hbf
| bis 1960: Mönchen-Gladbach Hbf)
| ð 450.8, 483.1, 485, 486, 487, 490
| ð 451.00x (Hst Mönchengladbach Hbf)
| km 63,91 von Aachen nach Kassel
| km 63,91 von Aachen nach Krefeld-Oppum
| km 18,00 von Krefeld (über Neersen)
| km -0,11 nach Rheydt-Odenkirchen
|
18,1 =|= BÜ Mönchengladbach Kaldenkirchener Str.
18,2 ¨ Mönchengladbach-Bökel....................... von 1877 - 1909
| [ 15.11.1877 eröffnet
| [ 1.10.1889 Personenverk. Ri. Rheydt eingestellt
| [ 1.5.1909 stillgelegt
| [ ab 1909 Empfangsgebäude von der Königl. Kreisbauinspektion genutzt
| [ 7.1937 Abbruch des Bökelbahnhofs begonnen
| [ 21.10.1937 Sprengung des Turms
| [ 10.1937 Abbruch des Bökelbahnhofs vollendet
18,7 =|= Unterq. Bettrather Str.
18,8 =|= Unterq. Viersener Str.
19,1 =|= BÜ Mönchengladbach-Waldhausen Waldhausener Str.
19,4 =|= BÜ Mönchengladbach-Waldhausen Waldnieler Str.
20,2 =|= BÜ Mönchengladbach-Speick Aachener Str. (B 7)
20,29 | Streckenende (von 1909 - 19 . .)
20,3 ö Anst. Transportgesellschaft
20,4 õ Anst. Straßenbahn Btf
20,4 =|= BÜ Mönchengladbach-Speick Blumenberger Str.
20,4 | Streckenende (seit 19 . .)
20,58 ¨ Mönchengladbach-Speick
| (bis 1950: München-Gladbach Speick
| bis 1960: Mönchen-Gladbach Speick)
| [ 15.11.1877 eröffnet
| [ 1.10.1889 Endbf für den Personenverk.
| [ bis 1906 3. Personengleis abgebaut, Freiladebereich vergrößert
| [ 1.5.1909 Personenverk. eingestellt; Strecke Ri. MG-Bökel stillgelegt
| ð Anschluß: Kohlenlager Lange (von 1879 - vor 1906)
| [ 1879 erstmals nachgewiesen
| [ 1906 nicht mehr verzeichnet
| ð Anschluß: Schlafhorst / Reiners
| [ Daten s. Anst. km 21,0
| ð Anschluß: SMS Meer
| [ Daten s. Anst. km 21,2
| ð Anschluß: Straßenbahn Btf
| [ Daten s. Anst. km 20,4
| ð Anschluß: Transportgesellschaft
| [ Daten s. Anst. km 20,3
20,9 | Mönchengladbach-Speick Güterschuppen
21,0 ö Anst. Schlafhorst / Reiners (von 1917 - 2004)
| [ 1884 Gründung der Chemischen Fabrik Rhenus Wilhelm Reiners
| [ 1884 Gründung der Textilmaschinenfabrik W. Schlafhorst & Co
| [ 1917 gemeinsamer Gleisanschluß angelegt (aus dem Anschlußgleis Meer abzweigend)
| [ 1930 Gleiskreuzung mit dem umgebauten Anschluß Meer
| [ 1944 nahezu vollständig zerstört
| [ nach 1945 wieder aufgebaut
| [ 22.5.1959 Anschlüsse Meer und Schlafhorst getrennt (Gleiskreuzung entfällt)
| [ 1983 nur noch von der Chem. Fabrik Reiners genutzt
| [ 2004 durch Abbau des Bfs Speick abgebunden
21,2 ö Anst. SMS Meer (von 1900 - 2004)
| (bis 1955: Maschinenfabrik & Eisengießerei Gebr. Meer
| bis 1974: Mannesmann-Meer AG
| bis 19 . .: Mannesmann Demag Meer AG)
| [ 10.12.1872 Gründung der Maschinenfabrik & Eisengießerei Gebr. Meer
| [ 1900 Gleisanschluß angelegt. Eine 12m-Drehscheibe schließt das Gleis an den Bf an,
| [ eine weitere Drehscheibe befand sich am werksseitigen Ende.
| [ 1926 100-prozentige Mannesmann-Tochter
| [ 11.7.1930 Anschluß-Drehscheibe durch Weiche ersetzt
| [ 1939 wurde auch die Drehscheibe im Werk entfernt
| [ 1944 nahezu vollständig zerstört
| [ ab 1949 wieder aufgebaut
| [ 1955 neue Firma: Mannesmann-Meer AG
| [ 22.5.1959 Anschlüsse Meer und Schlafhorst getrennt (Gleiskreuzung entfällt)
| [ 1959 3gleisige Übergabeanlage für den Anschluß Meer angelegt
| [ 1961 BÜ Landgrafenstr. durch Blinklichtanlage gesichert
| [ 1.1.1975 neue Firma: Mannesmann Demag Meer AG
| [ 1991 wurden die beiden Werksloks verkauft
| [ 30.6.1994 Gießerei stillgelegt
| [ 1994 Übergabegruppe auf 2 Gleise zurückgebaut
| [ + Rangierunimog beschafft
| [ 19 . . neue Firma: SMS Meer AG
| [ 2004 durch Abbau des Bfs Speick abgebunden
21,3 | (H) Mönchengladbach-Dahl Wasserwerk
21,3 =|= Überq. Brunnenstr.
21,4 |22,9 | 8,3 ú| (ehem.) Bk Ohler
21,4 |22,9 | 8,3 õ an KBS 488
21,6 |23,1 | 8,5 | (H) Mönchengladbach-Dahl Seilerweg
21,9 |23,4 | 8,8 =|= Unterq. Konradstr.
21,9 |23,4 | 8,8 (H) | Mönchengladbach-Ohler
22,0 |23,5 | 8,9 =|= Unterq. Vietenheide (nur Fußgänger)
22,6 |24,1 | 9,5 | (H) Mönchengladbach-Rheydt Hunsrückstr.
22,6 |24,1 | 9,5 =|= Unterq. Watelerstr.
23,0 |24,5 | 9,9 =|= Überq. Bachstr.
23,1 |24,6 |10,0 =|= Überq. Dahlener Str.
| (früher: Rheindahlener Chaussee)
23,2 |24,7 |10,1 ¨ Rheydt West.............................................. von 1877 von 1905
| (bis 1889: Rheydt-Morr)
| ð 488
| km 24,7 von Krefeld (über Neersen, Umgehungsbahn)
| km 23,2 von Krefeld (über Neersen, MG-Bökel)
| km 10,1 von Helenabrunn nach Rheydt Gbf (über Umgehungsbahn)
| [ 15.11.1877 eröffnet; Endbf
| [ 1879 Bau der Gleisverbindung zum Gbf der BME
| [ 1.10.1889 stillgelegt, Gleise abgebaut
| [ 1905 Gütergleisharfe (Rheydt West) auf dem Bahnhofsgelände angelegt
| [ 1944 Empfangsgebäude beschädigt
| [ 1955 Empfangsgebäude abgerissen
| [ 1984 Beseitigung der Gütergleise am ehem. Bf Rheydt-Morr
| ð Anschluß: Rohtex Textil GmbH (seit 1929)
| (bis 1920: Textilniederlassung Wolff & Söhne
| bis 1926: Baumwoll-AG, Niederlassung Mönchengladbach
| bis 1941: SAPT AG)
| [ 19 . . Gründung der Textilniederlassung Wolff & Söhne
| [ 1920 neue Firma: Baumwoll-AG, Niederlassung Mönchengladbach
| [ 1926 neue Firma: SAPT AG
| [ 1929 Gleisanschluß angelegt
| [ 1941 neue Firma: Rohtex AG für Textilrohstoffe, NL Rheydt
| [ 1982 Werkslok durch Zagro-Rangiergestell ersetzt
| ð Anschluß: Ver. Spinnereien Wienands & Söhne (von 1925 - 1951)
| [ 1883 Gründung der Vereinigten Spinnereien Wienands & Söhne
| [ bis 1925 Gleisanschluß mit Gütermagazin angelegt
| [ 1951 Firma zur Mittelstraße verlegt, Anschluß aufgegeben
| [ nach 1990 Gütermagazin abgerissen
23,4 |24,9 |10,3 =|= Überq. Schmölderstr.
23,6 |25,1 |10,5 =|= BÜ Mönchengladbach-Rheydt Heyde (aufgehoben)
23,8 |25,3 |10,7 | Rheydt Bw
23,9 |25,4 |10,8 =|= Überq. Tippweg
24,1 |25,6 |11,0 (H) | Mönchengladbach-Rheydt Eisenbahnstr.
24,3 |25,8 |11,2 ö (nördl.) Abzw. KBS 485
24,3 |25,8 |11,25 ¨ Rheydt Vbf................................................ siehe KBS 485
59,10 | ð 485, 487
| km 59,10 von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum
| km 25,8 von Krefeld (über Neersen, Umgehungsbahn)
| km 24,3 von Krefeld (über Neersen, MG-Bökel)
| km 11,25 von Helenabrunn (über Umgehungsbahn)
| km 0,9 von Rheydt Hbf nach Dalheim-Grenze
| [ Daten s. KBS 485
24,4 |25,89 | Gleisende (ehem. Rheinische Bahn)