455                               Hamm - Hagen - Köln

                                          "Rhein-Wupper-Expreß"

 

                                      1.) Hamm - Hagen

 

                                      2.) Hagen - Schwelm - (Gruiten - Düsseldorf)

            12.7.1844       Preuß. Konzession für die Strecke Elberfeld - Hagen

          20.12.1848       Eröffnung Schwelm - Hagen - Witten - Dortmunderfeld (44,84 km; nur Güterverkehr)

              9.3.1849       Eröffnung Personenverkehr Schwelm - Hagen - Witten - Dortmunderfeld

                                      durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

              1.1.1882       BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            29.5.1964       Aufnahme elektrischer Betrieb Dortmund - Hagen - Wuppertal - Köln

 

                                      3.) Gruiten - Köln

              4.9.1864       Preuß. Konzession für die Strecke Gruiten - JKöln

            25.9.1867       Eröffnung Gruiten - Ohligs - Opladen (17,28 km)

              8.4.1868       Eröffnung Opladen - Köln-Mülheim BME (12,29 km; nur Personenverkehr)

              1.5.1868       Eröffnung Güterverkehr Opladen - Köln-Mülheim BME

              1.2.1872       Eröffnung Köln-Mülheim BME - Köln-Deutz Nord (3,25 km; nur Personenverkehr)

            12.2.1872       Eröffnung Güterverkehr Köln-Mülheim BME - Köln-Deutz Nord

                                      durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

              1.1.1882       BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            29.5.1964       Aufnahme elektrischer Betrieb Dortmund - Hagen - Wuppertal - Köln

 

150,72 | 207,31           ¨                Hamm (Westf.)......................................... siehe KBS 415

                              |      |                 ð 400, 410, 415, 430, 432.1, 432.2, 446.1

                              |      |                 ð 429.1 (Hst Hamm/Westf. Bf)

                              |      |                 ð 432.1, 432.2 (Hamm/Westf. Stadt)

                              |      |                 ð 432.6 (Hamm/Westf. Hafenbf)

                              |       |                 km 207,31  von Aachen (über Wuppertal)

                              |       |                 km 176,39  von Hannover

                              |       |                 km 150,72  von Köln (über Gelsenkirchen)

                              |       |                 km 136,72  von Soest

                              |       |                 km 134,77  nach Emden

                              |       |                 km   76,72  von Oberhausen-Osterfeld Süd

                              |       |                 km     2,69  von Abzw. Feldmark

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

150,5 | 207,1       =|=   =|=               Überq. Hamm Wilhelmstr.

150,0 | 206,6       =|=   =|=               Überq. Hamm Otto-Brenner-Straße

148,6 | 206,2       ú|       |                 Hamm (Westf.) Rbf Hps

            205,0         |     -|-                Unterq. Verbindungsbahn 415/430

148,3 | 205,9         |      |                 Trennung KBS 415/455

        = 204,8          |      |

148,0 | 205,6       =|=     |                 Überq. Günterstr.

            204,5         |     =|=               Überq. Günterstr.

                              |      |                

                              |      |................ Personenzugstrecke

                              |..... |................ Güterzugstrecke

                              |      |                

147,0 = 4,6          ú|       |                 Hamm (Westf.) Rbf Hde

                              |       |                 km 147,0    von Köln nach Hamm/Westf.

                              |       |                 km     4,6    von Bönen Bft Autobahn

            203,5         |     ~|~               Wiescher Bach

    4,3                   ~|~     |                 Wiescher Bach

    4,1                    -|-     |                 Unterq. KBS 446.1

    3,8                   =|=     |                 Überq. Weetfelder Str.

            202,87       |     õ                Abzw. Wiesche

            202,8         |     =|=               BÜ Selmigerheide Am Baumhof

            202,4         |     ¨                Wiescherhöfen

            202,4         |     =|=               BÜ Selmigerheide Wiescherhöfener Str.

    3,2                   =|=     |                 BÜ 22 Selmig Friedhofsweg

    2,9                   =|=     |                 BÜ 21 Selmig Wiescherhöfener Str.

    2,9                   ¨     |                 Selmig......................................................... siehe KBS 415

                              |      |                 ð 415

                              |       |                 km 145,28  von Köln nach Hamm/Westf.

                              |       |                 km     2,9    von Bönen Bft Autobahn nach Hamm/Westf. Hde

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

             201,9        |     =|=               BÜ Selmigerheide Doenchstr.

    2,6                   =|=     |                 BÜ 20 Selmig Provinzialstr.

             201,78      |       |ú               (ehem.) Posten 201

             201,5        |     =|=               (ehem.) BÜ Selmigerheide Zu den Pappeln

    1,9                   =|=     |                 BÜ 19 Habbesheide

             200,8        |    ú|                  (ehem.) Posten 200

             200,811    |     =|=               BÜ Weetfeld Wilhelm-Lange-Str.

    1,6                   ~|~     |                 Schmiesbach

    1,5                    -|-     |                 Überq. KBS 415

             200,4        |     =|=               BÜ Weetfeld Provinzialstr.

             199,9        |     =|=               BÜ Grenzweg

    0,380               =|=     |                 BÜ Grenzweg

    0,0 = 199,60         õ|                  Bft Autobahn

                                     |                 km 199,60  von Soest nach Hamm/Westf.

                                     |                 km     0,00  nach Hamm/Westf. Hde (über Selmig)

199,5                          =|=               Unterq. Autobahn A 2

199,25                           |ú               (ehem.) Posten 199

199,0                           õ                an Ind'stammgleis Bönen

198,7                          =|=               Unterq. Nordumgehung Bönen

198,41                        ú|                  (ehem.) Posten 198

197,615                      =|=               BÜ Bönen Bahnhofstr.

197,55                         ¨                Bönen

                                     |                 ð Anschluß: Bahntrans-Frachtterminal

                                     |                      (Gewerbegebiet Bönen Westkamp; Westseite Weetfelder Str.)

                                     |                 ð Anschluß: Becker Stahlservice

                                     |                      (Gewerbegebiet Bönen Westkamp; Westseite Weetfelder Str.)

                                     |                 ð Anschluß: Logistikzentrum Zurbrüggen

                                     |                      (Gewerbegebiet Bönen Westkamp; Ostseite Weetfelder Str.)

                                     |                 ð Anschluß: Welser-Profile

                                     |                      (Gewerbegebiet Bönen Westkamp; Westseite Weetfelder Str.)

                                     |                 ð Anschluß: Woolworth-Zentrallager

                                     |                      (Gewerbegebiet Bönen Westkamp; Westseite Weetfelder Str.)

                                     |                 ð (ehem) Anschluß: Zeche Königsborn 3/4

                                     |                 [          Daten    siehe KBS 411.1                                                                      

                                     |                

196,469                      =|=               BÜ Bönen-Altenbögge Schwarzer Weg

196,2                          ~|~               Seseke

195,7                          =|=               Überq. Lennigser Str.

194,274                      =|=               BÜ Werver Heide Brameyerstr.

193,897                      =|=               BÜ Werver Heide Schillerstr.

193,180                      =|=               (ehem.) Unterq. KBS 431.1

192,780                      =|=               BÜ Heerener Str.

191,9                          =|=               Überq. Borgmühl

191,1                          =|=               Überq. Schwertlacke

190,8                          =|=               Überq. Auf dem Höing

190,370                      =|=               BÜ Unna Uelzener Dorfstraße

189,8  |189,8               ö                an KBS 431

189,5  |189,5              ú|                  Unna Uf

189,4  |189,4               =|=               Überq. Unna Hellweg

188,87|188,87             ¨                Unna............................................................ siehe KBS 450.4

                                     ¦                 ð 431, 431.2, 450.4

                                     ¦                 km 188,87  von Köln nach Hamm/Westf.

                                     ¦                 km 188,87  von Köln nach Soest

                                     ¦                 km   12,45  von Fröndenberg

                                     ¦                 km     0,00  nach Unna-Königsborn

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 450.4                                                                         

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 431

                                     ¦

182,04                         ¨                Holzwickede.............................................. siehe KBS 431

164,67 = 182,04           |                 ð 455

                                     |                 km 182,04  von Aachen (über DO-Hörde) nach Soest

                                     |                 km 164,67  von Aachen (über Wuppertal)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 431                                                                            

164,4   = 181,8           =|=               Überq. Holzwickede Nordstraße

163,9   = 181,3           =|=               Überq. Holzwickede Gartenstraße

163,9   = 181,3            ÷                Abzw. KBS 431

163,4                          =|=               Überq. Schäferkamp

162,6                          =|=               Überq. Jasminstr.

162,0                          =|=               Überq. Vellinghauser Str.

160,8                          =|=               Unterq. Schwerter Str.

160,2 - 159,2              d                Ostberger Tunnel (856 m)

158,7                          =|=               Überq. Römerstr.

158,7 - 6                     =|=               Unterq. Autobahn A 1 (Hansalinie)

158,48 = 7,36              õ                Abzw. Heide

                                    ÷                ð 433

                                     |                 ð Verb'kurve 455/435 (> Schwerte Ost)

                                     |                 km 158,48  von Aachen nach Hamm

                                     |                 km     7,36  von Dortmund-Hörde nach Schwerte

                                     |                 km     0,02  nach Schwerte (Ruhr) Ost

157,5   =   8,3             =|=               Unterq. Ostberger Str.

157,3   =   8,5              -|-                Überq. Verbindungskurve (Abzw. Heide > Schwerte Ost)

157,0   =   8,8             =|=               Unterq. Kirschbaumstr.

156,8   =   9,0              -|-                Überq. Verbindungskurve (Schwerte Gbf > Schwerte Ost)

156,2   =   9,6             =|=               Überq. Hörder Str.

155,7   = 10,1             =|=               Überq. Bahnhofstr.

155,60 = 10,24            ¨                Schwerte (Ruhr)....................................... siehe KBS 435

155,60 = 19,69             |                 ð 433, 435

                                     |                 ð 451.420 (Hst Schwerte Bf)

                                     |                 km 155,60  von Aachen nach Hamm

                                     |                 km 155,60  von Aachen nach Kassel

                                     |                 km   19,69  von Iserlohn

                                     |                 km   10,24  von Dortmund-Hörde

                                     |                 [            Daten    s. KBS 435                                                                            

154,4   = 18,5              -|-                Unterq. Gütergleise

154,3   = 18,4             =|=               Unterq. Holzstr.

153,7   = 17,8             ~|~               Wannebach

153,7   = 17,8              -|-                Überq. KBS 433

153,7 - 6                     =|=               Unterq. Autobahn A 45

153,4                          =|=               Überq. Wannebachstr.

153,1                          =|=               (ehem.) BÜ Westhofen Schräpperweg

152,5                          =|=               Überq. Wasserstr.

151,9                          =|=               Überq. Hagener Str.

151,48                         ¨                Westhofen (Ruhr)..................................... siehe KBS 435

                                     |                 ð 451.420 (Hst Westhofen Bf)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 435                                                                            

151,0 - 150.9              =|=               Unterq. Autobahn A 1 (Hansalinie)

149,6 - 4                     ~|~               Ruhr

149,44                         ÷                Abzw. Hohensyburg

                                     |                 ð Verb'kurve 455/440 (> Hagen-Kabel)

                                     |                 km 149,44  von Aachen nach Kassel

                                     |                 km     5,77  von Abzw. Bechelte

                                     |                 km     0,04  nach Hagen-Kabel

148,9                           -|-                Unterq. Verbindungskurve

148,7                           -|-                Unterq. Verbindungskurve

148,6                          =|=               Unterq. Batheyer Str.

148,4   = 6,7                ö                an KBS 440

148,38 = 6,69              ¨                Hohensyburg............................................ siehe KBS 435

                                     |                 ð 435, 455

                                     |                 km 148,38  von Aachen nach Kassel

                                     |                 km     6,69  nach Siegen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 435                                                                            

148,3   = 6,6               =|=               Unterq. Dortmunder Str.

147,8   = 6,1                ¨                Hagen-Hengstey Vbf............................... siehe KBS 435

                                     |                 ð 435, 440

                                     |                 km 147,8    von Aachen nach Kassel

                                     |                 km     6,1    nach Siegen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 435                                                                            

147,4   = 5,7                ø                Anst. Umspannwerk (Weiche ausgebaut)

146,6   = 4,9               =|=               Unterq. Seestr.

                                     |

                     ¨             |                 Herdecke Koepchenwerk....................... von 1928

                      |              |                 [             1926    beschloß derRuhrverband den Bau von 8 Stauseen an der Ruhr

                      |              |                 [    1927-1929    wurde der Hengsteysee vom Ruhrverband angelegt

                      |              |                 [    1927-1929    Bau des Koepchenwerks (Altwerk) durch das RWE

                      |              |                 [     28.1.1930    1. Maschinensatz in Betrieb genommen

                      |              |                 [          3.1943    Betriebsunterbrechung durch den Bruch der Möhnetalsperre

                      |              |                 [    1983/1984    wurden mittels Saugbagger 1,1 Mio m3 Schlamm aus dem See geholt

                      |              |                 [          1.1985    Baubeginn für das neue Pumpspeicherwerk

                      |              |                 [       8.8.1989    Inbetriebnahme des neuen Pumpspeicherwerks

                      |              |                 [       1.8.1994    Stillegung des Altwerks

                      |              |                 [             2002    Sperrung der Anschlußbahn wegen Erdrutsch                                       

                      |              |                

                      |              |................ KBS 455

                      |............. |................ Anschlußbahn Koepchenwerk

                      |              |                 (Gleis im Planum der Straße Am Schiffswinkel)

                      |              |                

146,5 = 4,8    |          ÷|                  Abzw. Anschlußbahn Koepchenwerk

                      |      ö     |                 Einmündung der Anschlußbahn in die Hengsteyseestr.

                      |     ~|~     |                 Ruhr / Hengsteysee (Schiene/Straßen-Brücke)

                      |     =|=     |                 BÜ Herdecke Im Schiffswinkel

                       |ö          |                 Abzw. Schiffswinkel

                     ¨             |                 Herdecke Schiffswinkel......................... von 1928

                                     |                 (Spitzkehrenbf der Anschlußbahn Koepchenwerk)

                                     |                

146,1   = 4,4               =|=               Unterq. Hengsteyer Str.

146,0   = 4,3               =|=               Unterq. Autobahn A 1

145,82 = 4,13              ÷                Abzw. Hengstey

                                     |                 ð 435, 455

                                     |                 ð Verb'kurve 455/452 (> Hagen-Vorhalle)

                                     |                 km 145,82  von Aachen nach Kassel

                                     |                 km   80,16  von Düsseldorf (über Ruhrtalbahn)

                                     |                 km     4,13  nach Siegen

145,09 = 3,40              ÷                Abzw. Einhaus

                                     |                 ð 435, 440

                                     |                 ð Verb'kurve 455/452 (> Hagen-Vorhalle)

                                     |                 km 145,09  von Aachen nach Kassel

                                     |                 km   77,50  von Düsseldorf (über Ruhrtalbahn)

                                     |                 km     3,40  nach Siegen

145,2-0= 3,5-3            =|=               Unterq. Verb'kurve

144,7   = 3,0                -|-                Unterq. KBS 427

144,5   = 2,8               =|=               Überq. Hagen Schwerter Str.

144,5   = 2,8                  |ú               Hagen Rbf Hgo

143,98 = 2,49             ú|                  (ehem.) Bk Schwerterstraße

143,8   = 2,1                  |              Hagen Bw Rbf

143,7   = 2,0                  |ú               Hagen Rbf Hgm

143,5   = 1,8               =|=               Unterq. Hagen Fuhrparkstraße

143,1   = 1,4                  |ú               Hagen Rbf Hgf

142,9   = 1,2              |                  Hagen Bw Hbf

142,70 = 1,00              ¨                Hagen Gbf.................................................

142,6   = 0,9                  |ú               Hagen Rbf Aufsicht

142,2   = 0,5                  |ú               Hagen Hbf Hgw

142,2   = 0,5                 |                 Üst Hagen Hbf Hgw

142,0   = 0,3               =|=               Unterq. Hagen Becheltestr.

141,9   = 0,2               ú|                  Hagen Hbf Hpf

141,9   = 0,2               ~|~               Vollme

141,74 = 0,05              ¨                Hagen Hbf................................................. siehe KBS 450.5

141,74 = 0,00               |                 ð 427, 434, 435, 440, 450.5, 450.8, 455.1, 456, 485

                                     |                 ð 451.501 ff (Hst Hagen Hbf)

                                     |                 km 141,74  von Aachen nach Kassel

                                     |                 km   80,17  von Hattingen nach Hagen Hbf

                                     |                 km     0,05  nach Siegen

                                     |                 km     0,00  nach Dieringhausen (bis 1910)

                                     |                 km    -0,14  nach Hagen-Heubing

                                     |                 km    -0,14  nach Hagen-Kückelhausen

                                     |                 km    -0,14  nach Goldberg-Tunnel, km 2,29

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.5                                                                         

141,64 = 0,14|0,00        |                 km-Neubeginn

                                     |                 km 141,61  von Aachen nach Kassel

                                     |                 km     0,14  von Hagen Hbf

                                     |                 km     0,00  nach Hagen-Heubing

                                     |                 km     0,00  nach Hagen-Kückelhausen

141,3   = 0,3                  |ú               Hagen Hbf Hpw

141,1   = 0,5               =|=               Überq. Hagen Wehringhauser Str.

141,0-140,9                 -|-                Unterq. Gütergleis

140,8   = 0,8                ÷                von KBS 450.8

140,4                           -|-                Überq. KBS 434

140,24                        ú|                  Abzw. / Bk Rehsiepen

140,1                          =|=               Überq. Rehstr.

140,0                           ñ                Abzw. Pz- / Gz-Gleis

139,633                      =|=               BÜ Hagen-Haspe Rehsieper Weg

139,347                      =|=               BÜ Hagen-Haspe Hördenstr. (aufgehoben)

139,3                          =|=               Unterq. Hördenstr. (nur Fußgänger)

139,0                          =|=               Unterq. Rolandstr.

138,6                          =|=               Unterq. Heilig-Geist-Str.

138,4                          ~|~               Hasper Bach

138,4                          =|=               Überq. Voerder Str.

   +                               -|-                Überq. KBS 451.511 (> Hagen)

138,3                           -|-                Überq. KBS 451.511 (> Hagen-Haspe Ügbf)

138,0                             |ú               Hagen-Haspe Hf

138,07                         ¨                Hagen-Haspe

                                     |                 ð 455.1, 485

                                     |                 ð 451.511 (Bf Hagen-Haspe Ügbf)

                                     |                 ð 451.511 (Hst Hagen-Haspe Bf)

                                     |                 [       2.1.2002    Auflassung Bf Hagen-Haspe; Umwandlung in eine Abzweigstelle

                                     |                 [     18.1.2007    Wiederinbetriebnahme als Ladestelle (Holzverladung)

                                     |                 ð Anschluß: Klöckner AG, Hüttenwerk Haspe

                                     |                 [            Daten    s. KBS 455.1, Bf Hagen-Harkorten                                                       

137,4   = 4,4                ÷                Abzw. Hw (seit 1984)

                                     |                 ð 455.1

137,4|138,0 = 4,4          |ú               Hagen-Haspe Hw

                                     |                 km 138,0    von Aachen

                                     |                 km 137,4    nach Kassel

                                     |                 km     4,4    nach Ennepetal-Altenvoerde

137,8   = 4,6               =|=               Überq. An der Kohlenbahn

137,7   = 4,7                ÷                von KBS 455.1

137,4                          =|=               Überq. Martinstr.

136,6                          =|=               Überq. Asker Str.

135,8                          =|=               Überq. Breddestr.

135,10                        ú|                  (ehem.) Bk Bredde

135,0                          =|=               Überq. Kirchwinkelstr.

134,4                          =|=               BÜ Gevelsberg Am Keuthahn

134,2                          =|=               Überq. Friedhofstr.

134,1                          =|=               BÜ Gevelsberg Bergstr.

132,66                         ¨                Gevelsberg

                                     |                 ð 485

                                     |                 ð 451.502 (Hst Gevelsberg Bf)

                                     |                 [             2006    Die Stadt fordert mit Spruch-Transparenten die ausbleibende Sanierung des Bahnhofs

                                     |                 [             2009    Umbau von Bahnsteig 2 zum modernen Inselbahnsteig

132,6                          =|=               BÜ Gevelsberg Bahnhofstr.

131,1 - 0                     =|=               Überq. Kruiner Tunnel

                                     |                 (Köhlerstr. + KBS 451.551 + KBS 455.1)

130,6                          =|=               Unterq. Milsper Str.

130,47                         ¨                Ennepetal (Gevelsberg)

                                     |                 (früher: Ennepetal-Milspe

                                     |                 früher: Milspe)

                                     |                 ð 485

129,4                          =|=               Überq. Kölner Str.

128,2                          =|=               Unterq. Ambrosius-Brand-Str.

127,2                          =|=               Unterq. Ulmenweg

126,9                          =|=               Unterq. hauptstr.

126,6                          =|=               Unterq. Markgrafenweg

126,5  |49,2-48,9          |

           |19,2-5              -|-                Überq. KBS 450.8 (Kreuzungstunnel 159 m)

126,00|48,7  |19,70     ¨                Schwelm..................................................... siehe KBS 450.8

126,00|48,7  |  5,21       ¦                 ð 427.1, 450.8, 485

                                     ¦                 km 126,00  von Aachen nach Kassel

                                     ¦                 km   48,7    von Neuß nach Hagen (S-Bahn)

                                     ¦                 km   19,70  von Witten Hbf

                                     ¦                 km     5,21  von Wuppertal-Langerfeld

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 450.8                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 450.8

                                     ¦                

115,37|38,0                 ¨                Wuppertal Hbf......................................... siehe KBS 450.8

                                     ¦                 (bis 1855: Elberfeld

                                     ¦                 bis 1897: Elberfeld-Döppersberg

                                     ¦                 bis 19 . .: Wuppertal-Elberfeld

                                     ¦                 ð 450.8, 455.2, 485

                                     ¦                 ð 451.60 (Bf Wuppertal Hbf / Döppersberg)

                                     ¦                 ð 451.601 ff (Hst Wuppertal Hbf / Döppersberg)

                                     ¦                 km 115,37  von Aachen nach Hagen

                                     ¦                 km   38,0    von Neuß nach Hagen (S-Bahn)

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 450.8                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 450.8

                                     ¦                

104,18|26,9                 ¨                Gruiten....................................................... siehe KBS 450.8

    0,02                          |                 ð 450.8, 485

                                     |                 km 104,18  von Aachen nach Hagen

                                     |                 km   26,9    von Neuß nach Hagen (S-Bahn)

                                     |                 km     0,02  nach Köln-Mülheim

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.8                                                                         

    0,5                          ú|                  (ehem.) Gruiten Gs

    0,7                          =|=               Unterq. Millrather Str.

    1,2                          =|=               Überq. Elp

    1,3                          ~|~               Scheidebach

    2,0                          =|=               Unterq. Mahnert

    2,0 - 2                     =|=               Unterq. Autobahn A 46

    2,9                           ö                Anst.    …

    2,9                          =|=               Unterq. Haan Dieker Str.

    3,2                          =|=               Überq. Haan Buschhöfen

    3,2                             |              Haan Güterschuppen

    3,4                          =|=               Unterq. Haan Düsseldorfer Str.

    3,49                         ¨                Haan........................................................... von 1907 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1909 (Stationsgebäude)

                                     |                 [     25.9.1867    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1907    eröffnet als Haltepunkt

                                     |                 [             1909    Stationsgebäude errichtet, zum Bahnhof erhoben

                                     |                 [     29.5.1964    Aufnahme elektrischer Betrieb

    3,9                          =|=               Überq. Haan Kölner Str.

    4,4                          ~|~               Itter

    4,998                      =|=               BÜ Solingen-Ohligs Wilzhauser Weg

                                     |

                 1,4               |     ñ        Anst. Michelin, Werk Solingen-Kronprinz

                 1,2               |    >|<       Eisenbahntor Michelin

                 1,2               |     =|=        BÜ Solingen-Ohligs Hofgerichtsweg

                 1,2               |     =|=        BÜ Solingen-Ohligs Rudolf-Kronenberg-Weg

                 1,2               |       |         Gleisende (seit 200 .)

                 1,0               |     ¨        Solingen-Ohligs Kronprinz

                                     |       |          ð Anschluß: Kimpler Transporte (abgebaut)

                                     |       |               (früher: Kieserling)

                                     |       |          ð Anschluß: Umspannwerk

                 0,8               |     =|=        BÜ Solingen-Ohligs Zufahrt Umspannwerk

                 0,8               |     ÷        Abzw. Schutzweiche

                 0,7               |     =|=        BÜ Solingen-Ohligs Am Umspannwerk

                 0,4               |     =|=        BÜ Solingen-Ohligs Caspersbroicher Weg

    5,40   = 0,4               |       |         Anschlußb. an KBS 455

    5,590 = 0,02           =|=   =|=        BÜ Solingen-Ohligs Schnitterter Weg

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 455

                                     |       |........ Anschlußb. Kronprinz

                                     |       |        

    5,62   = 0,00              |ö             Anschlußgrenze Kronprinz

    5,7                           -|-                Überq. KBS 450.7

    5,8                          =|=               Überq. Solingen-Ohligs Weyerstr.

    6,2                          =|=               Überq. Solingen-Ohligs Kasparstr.

    6,5                          ú|                  Solingen-Ohligs Sof

    6,62                         ¨                Solingen Hbf............................................. siehe KBS 450.7

                                     |                 (bis 19 . .: Ohligs-Wald

                                     |                 bis 19 . .: Ohligs

                                     |                 bis 2006: Solingen-Ohligs)

                                     |                 ð 450.7, 458

                                     |                 km 7,17  von Hilden

                                     |                 km 6,62  von Gruiten nach Köln-Mülheim

                                     |                 km 0,02  nach Solingen Hbf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.7                                                                         

    6,6                          =|=               BÜ Solingen-Ohligs Merscheider Provinzialstraße (bis 1878)

                                     |                 [             1878    BÜ aufgehoben, Fußgängerbrücke errichtet

                                     |                 [             1884    Neubau der Fußgängerbrücke

                                     |                 [       2.2.1928    Fußgängerunterführung eingeweiht

    6,89                        =|=               Unterq. Solingen-Ohligs Kamper Str.

    7,1                          ~|~               Viehbach

    7,2                          =|=               Überq. Solingen-Ohligs Viebachtalstr.

    7,7                          =|=               Unterq. Solingen-Ohligs Holunderweg

    8,1                          =|=               Überq. Pohligshof

    8,5                          =|=               Überq. Nußbaumstr.

    9,1                          =|=               Überq. Erikaweg

    9,2                          ~|~               Walzenbach

    9,6                           ¨                Solingen Landwehr................................. von 19 . . - 196 .

                                     |                 (bis 1929: Landwehr)

                                     |                 [             19 . .    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1929    umbenannt in Solingen-Landwehr

                                     |                 [             196 .    aufgehoben

    9,8                          =|=               Überq. Landwehrstr.

  10,3                          =|=               Überq. Mainauweg

  10,8                          =|=               Überq. Rupelrath

  11,7                          =|=               Unterq. Stockberg

                                     |                 [  1866 - 1867    beim Bau der Strecke als Steinbogenbrücke errichtet

                                     |                 [  1965 - 1966    Neubau als Spannbetonbrücke nördlich neben der alten Brücke

                                     |                 [          7.1966    Inbetriebnahme der neuen Brücke

                                     |                 [          5.1967    Abbruch der alten Brücke begonnen

                                     |                 [          7.1967    Abbruch der alten Brücke abgechlossen

  11,465                      =|=               BÜ Ziegwebersberg (bis 1923)

                                     |                 [             1923    Auflassung des Bahnübergangs Ziegwebersberg

  11,9                           õ                Anst. Leichlingen Nord (von 1913 - 2003)

                                     |                 ð Anschluß: Leichlinger Sandwerke (von 1913 - ca. 1975)

                                     |                      (bis 1925:    Rheinische Sandwerke Düsseldorf)

                                     |                 [          4.1913    Baubeginn für den Anschluß der Rheinischen Sandwerke

                                     |                 [             1914    wurde die Fertigstellung durch den Kriegsausbruch verzögert

                                     |                 [             1916    vollständige Fertigstellung des Anschlusses

                                     |                 [             1923    Erweiterung der Gleisanlage nach Erwerb weiterer Abbauflächen

                                     |                 [             1923    lag der Betrieb durch die Ruhrbesetzung längere Zeit still

                                     |                 [     15.6.1925    neue Firma: Leichlinger Sandwerke GmbH

                                     |                 [             1932    Ermäßigung der Anschlußgebühren zum Ausgleich der schlechten Wirtschaftslage

                                     |                 [     nach 1945    wieder starkes Aufkommen durch den hohen Bedarf der Bauindustrie

                                     |                 [             1947    Beschaffung einer Werkslok

                                     |                 [       um 1975    endete die Sandverladung auf die Bahn                                 

                                     |                 ð Anschluß: Monteferro Stahlservice GmbH (von 1913 - 2003)

                                     |                      (bis 1925:    Rheinische Sandwerke Düsseldorf, Maschinenfabrik

                                     |                       bis 1946:     Oskar Schneider GmbH & Co KG, Maschinenfabrik

                                     |                       bis 1958:     Glasfabrik Rheinkristall

                                     |                       bis 1964:     Glashütte Leichlingen GmbH)

                                     |                 [             1921    errichteten die Rhein. Sandwerke eine kleine Maschinenfabrik

                                     |                 [                         Das Werk produzierte zunächst für Eigenbedarf (Transportbänder, Bagger u.ä.)

                                     |                 [             1925    selbständig; neue Firma: Oskar Schneider GmbH & Co KG

                                     |                 [        ca. 1940    Umstellung auf die Produktion von Kriegsartikel

                                     |                 [             1946    durch die Alliierten demontiert

                                     |                 [             1949    Übernahme durch die Glasfabrik Rheinkristall

                                     |                 [             1958    neue Firma: Glashütte Leichlingen GmbH

                                     |                 [   31.12.1964    Schließung der Glashütte

                                     |                 [             1965    Übernahme von Werk und Anschluß durch Monteferro Stahlservice GmbH

                                     |                 [     30.9.2003    Schließung des Werkes + Stillegung des Anschlusses            

                                     |                 ð Anschluß: Sandwerke Hoyer (von 1915 - 1916)

                                     |                      (Nebenanschließer des Anschlusses Leichlinger Sandwerke)

                                     |                 [             1914    beantragte die Tiefbauunternehmung W. Hoyer in Zweiggleis vom Anschluß

                                     |                 [                         Rheinische Sandwerke zu ihrer Sandgrube am Ziegwebersberg

                                     |                 [          4.1915    Inbetriebnahme Gleisanschluß Hoyer

                                     |                 [        10.1915    Betriebserlaubnis für das Zweiggleis Hoyer erteilt

                                     |                 [    1915-1916    Sandtransporte zur Erweiterung des Bahnhofs Mülheim

                                     |                 [             1916    Demontage des Anschlusses nach Abschluß der Bauarbeiten

  12,0                            |                 Gwst Ziegwebersberg

                                     |                 [    1891/1892    Einbau der Gleisverbindung am Ziegwebersberg

  12,2                             |ú               (ehem.) Leichlingen Ln (von 1892 - 1963)

                                     |                 [    1891/1892    Posten 18 durch das Stellwerk Ln ersetzt

                                     |                 [             1903    Anschluß weiterer Weichen ans Stellwerk Ln

                                     |                 [       2.4.1963    Stillegung Stellwerk Ln; ersetzt durch Stellwerk Lf

                                     |                 [             1963    Abbruch des Stellwerks Ln

  12,2                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke (seit 1962)

                                     |                 (von der Landwehrstr. zur Straße Merienforst)

  12,2                          =|=               BÜ Leichlingen Windgesheide (bis 1962)

                                     |                 [  1961 - 1962    Ausbau der Landwehrstraße + Bau der Fußgängerbrücke Windgesheide

                                     |                 [     29.1.1962    Schließung BÜ Windgesheide

  12,70                         ¨                Leichlingen............................................... von 1867 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1938 (Erweiterung EG)

                                     |                                                                                        von 1967 (Notbahnsteig an Gleis 3)

                                     |                 [       4.9.1856    Stadtrecht für Leichlingen erteilt

                                     |                 [          5.1862    Beginn der Vermessungsarbeiten im Bereich Leichlingen

                                     |                 [     13.6.1862    Der Stadtrat sagt die kostenlose Bereitstellung des Bahnhofsgeländes zu

                                     |                 [             1864    Beginn der Grunderwerbsverhandlungen

                                     |                 [     27.9.1864    1. Spatenstich in Leichlingen beim Hülserhof

                                     |                 [     21.9.1867    Streckeneröffnung

                                     |                 [   13.10.1868    Fertigstellung der Bahnhofstraße

                                     |                 [    1871/1872    Umbau des Bahnhofs für den 2gleisigen Streckenausbau

                                     |                 [             1873    Einbau der doppelten Gleisverbindung 7 / 9

                                     |                 [    1877-1878    neues Rangiergleis angelegt

                                     |                 [          2.1883    Verlängerung der Bahnsteige von 80 auf 110 m

                                     |                 [             1885    Viehrampe am südlichen Ende des Bahnhofs errichtet

                                     |                 [    1891/1892    Posten 18 durch das Stellwerk Ln ersetzt

                                     |                 [       5.2.1892    Inbetriebnahme einer Wagenrampe

                                     |                 [             1898    2. Freiladegleis angelegt

                                     |                 [     3.10.1900    Flankenfahrt von 2 Güterzügen; Sachschaden

                                     |                 [          7.1901    Verlängerung von Gleis 3 um ca. 160 m

                                     |                 [             1901    Umgestaltung der Weichenanlage im südl. Bahnhofskopf

                                     |                 [             1904    Verlängerung der Bahnsteige von 110 auf 160 m

                                     |                 [             1907    Einrichtung einer Bahnmeisterei in Leichlingen

                                     |                 [    1908-1909    breiter, überdachter Inselbahnsteig angelegt

                                     |                 [             1914    Verlängerung von Gleis 4

                                     |                 [             1930    Bau von 2 neuen Nebengleisen (Gleise 42 und 45)

                                     |                 [     31.3.1930    Auflösung der Bahnmeisterei Leichlingen

                                     |                 [       um 1935    Vergrößerung der Schalterhalle

                                     |                 [       um 1938    Bau des Zufahrtgleises zum Kleinlokschuppen

                                     |                 [             1938    Empfangsgebäude durch Anbau auf der Südseite vergrößert

                                     |                 [             1963    Stellwerk Lf erbaut

                                     |                 [     29.5.1964    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [             1965    Empfangsgebäude restauriert

                                     |                 [             1967    Erneuerung von Gleis 1; Notbahnsteig am Gleis 3

                                     |                 [             1997    Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [    2001/2002    Bau eines behindertengerechten Zugangs zum Bahnsteig

                                     |                 ð Anschluß: Frigolit (von ca. 1970 - vor 1980)

                                     |                      (Mitbenutzer des Anschlusses Homberg & Röhrig)

                                     |                 [       um 1970    Mitbenutzung des Anschlusses Homberg & Röhrig durch Frigolit

                                     |                 [      von 1980    zusammen mit dem Hauptanschluß aufgegeben                     

                                     |                 ð Anschluß: Homberg & Röhrig, Lebensmittelgroßhandel (von 1917 - vor 1980)

                                     |                      (bis 1928:    Rheinische Stahl- und Metallwerke, Gießerei Leichlingen

                                     |                       bis 1932:     Tempergießerei N. Collard, Solingen - Werk Leichlingen

                                     |                 [             1916    Bau der Gießerei der Rheinischen Stahl- und Metallwerke

                                     |                 [          7.1917    Fertigstellung des Gleisanschlusses

                                     |                 [   10.12.1928    Konkurs der Rheinischen Stahl- und Metallwerke

                                     |                 [             1929    Übernahme durch die Tempergießerei N. Collard in Solingen

                                     |                 [    1931/1932    erneuter Konkurs des Unternehmens

                                     |                 [     30.9.1937    erworben vom Lebensmittelgroßhandel Homberg & Röhrig

                                     |                 [             1940    neue Bedienungsvorschrift

                                     |                 [       vor 1980    Stillegung des Gleisanschlusses                                            

                                     |                 ð Anschluß: Hoyer Sandwerke

                                     |                 [            Daten    s. km 11,9                                                                             

                                     |                 ð Anschluß: J & E Kronenberg, Isolatorenfabrik (von 1879 - 19 . .)

                                     |                      (bis 1889:    Carl Halbach, Sandgrube Kellerhansberg

                                     |                       bis 1896:     Vereinigte Leichlinger Sandgruben R. Kromberg & Co

                                     |                       bis 1901:     Rheinische Sandwerke Düsseldorf

                                     |                       bis 1916:     Rheinische Sandwerke Düsseldorf +

                                     |                                           Julius & Edmund Kronenberg, Isolatorenfabrik)

                                     |                 [       um 1875    Carl Halbach erwirbt die Sandgrube der Firma Garschagen & Pohlig

                                     |                 [             1879    Inbetriebnahme einer 750mm-Feldbahn (Pferdebetrieb) zur Sandgrube Halbach

                                     |                 [             1889    neue Firma: Vereinigte Leichlinger Sandgruben R. Kromberg & Co

                                     |                 [             1896    von den Rheinischen Sandwerken Düsseldorf erworben

                                     |                 [             1897    Feldbahn auf Dampfbetrieb umgestellt

                                     |                 [    1897-1898    Verlegung der Gleisanlage nach Westen + Erweiterung auf 2 Gleise

                                     |                 [             1900    Julius & Edmund Kronenberg verlegn ihre Isolatorenfabrik nach Leichlingen

                                     |                 [             1901    Mitbenutzung des Anschlusses Sandwerke durch die Firma Kronenberg

                                     |                 [    1910-1911    Umbau der Rampenanlage

                                     |                 [             1913    erhielten die Sandwerke einen neuen Anschluß bei km 11,9

                                     |                 [             1916    wurde der Anschluß vollständig von Firma Kronenberg übernommen

                                     |                 [    1921-1922    Umbau der Gleisanlage (Verlegung der Trennungsweiche)

                                     |                 [             1933    Bau einer offenen Ladehalle mit fahrbarem Kran

                                     |                 [             1934    wurde der Betrieb um ein Kaltwalzwrk erweitert

                                     |                 [             197 .    Stillegung des Gleisanschlusses Kronenberg                         

                                     |                 ð Anschluß: Landwirtschaftliche Bezugs- u. Absatzgenossenschaft (von 1926 - 19 . .)

                                     |                      (Mitbenutzer des Anschlusses Schürmann)

                                     |                 [             1926    Die LBAG mietet einen Teil des Lagers von Schürmann

                                     |                 [                   +    wird offizieller Mitbenutzer des Gleisanschlusses

                                     |                 [             19 . .    endete die Mitbenutzung durch die LBAG                             

                                     |                 ð Anschluß: Leichlinger Sandwerke

                                     |                 [            Daten    s. km 11,9                                                                             

                                     |                 ð Anschluß: Monteferro Stahlservice GmbH

                                     |                 [            Daten    s. km 11,9                                                                             

                                     |                 ð Anschluß: Nickold Werbemittelvertrieb (von 1881 - ca. 1975)

                                     |                      (bis 1897:    Bernhard Pohlig, Landesproducte

                                     |                       bis 1930:     Robert Schürmann, Landesprodukte

                                     |                       bis 1972:     Albrecht Kron, Balker Mühle - Landesprodukte, Mühlenfabrikate & Kunstdünger)

                                     |                 [             1880    stellte der Productenhändler Bernhard Pohlig einen Antrag auf Gleisanschluß

                                     |                 [     5.10.1881    Inbetriebnahme des Anschlusses zum Lagerschuppen Pohlig

                                     |                 [                         Die Wagen wurden im Anschluß zunächst ausschließlich von Hand verschoben.

                                     |                 [             1894    Änderung des Anschlußvertrages nach Verlegung der Viehrampe

                                     |                 [             1897    Übernahme der Firma durch Robert Schürmann

                                     |                 [             1911    neue Betriebsvorschrift ermöglicht die Bedienung mit Lok

                                     |                 [             1930    Übernahme durch Albrecht Kron, Inhaber der Balker Mühle

                                     |                 [             1935    Streit mit der Bahnverwaltung um die Instandsetzung des BÜ Hochstr.

                                     |                 [          2.1936    A. Kron setzt das Gleis über die Hochstr. selber instand

                                     |                 [       um 1972    Übernahme des Anschlusses durch die Firma Nickold Werbemittelvertrieb

                                     |                 [       um 1975    Stillegung des Anschlusses Nickold                                      

                                     |                 ð Anschluß: Spar- und Bauverein

                                     |                 [            Daten    s. km 13,5                                                                             

  12,7                             |ú               Leichlingen Lf (von 1963)

                                     |                 (südlich ans Empfangsgebäude angebaut)

                                     |                 [       2.4.1963    Inbetriebnahme Stellwerk Lf (neu)

  12,7                             |ú               (ehem.) Leichlingen L (von 1909 - 1963)

                                     |                 (auf dem Inselbahnsteig)

                                     |                 [    1908-1909    Bau des Stellwerks L

                                     |                 [       2.4.1963    Stillegung Stellwerk L; ersetzt durch Stellwerk Lf

                                     |                 [             1963    Abbruch des Stellwerks L

  12,7                          =|=               BÜ Leichlingen Hochstr.

                                     |                 [             1870    wurde die Hochstraße angelegt

                                     |                 [             1935    Instandsetzung des BÜ Hochstraße

                                     |                 [     3.11.1965    Zusammenstoß Zug / LKW durch vorzeitiges Öffnen der Schranken

                                     |                 [             1966    mit signalabhängiger Bedienungseinrichtung ausgestattet

  13,0                          =|=               Überq. Moltkestr.

  13,3                          =|=               Überq. Kaltenberg

  13,5                           ø                Anst. Spar- und Bauverein (von 1920 - 1922)

                                     |                 [          5.1919    KED Elberfeld genehmigt den Anschluß für die Baustelle des Bauvereins

                                     |                 [             1920    Inbetriebnahme Gleisanschluß Spar- und Bauverein

                                     |                 [    1920/1921    nach Fertigstellung der Häuser nicht mehr genutzt

                                     |                 [             1922    beseitigt nachdem weitere Bauten nicht erfolgten                   

  13,59                        ú|                  (ehem.) Posten 13 (bis 1962)

  13,61                        =|=               BÜ SG-Ohligs Am Stoß (bis 1962)

                                     |                 [     22.1.1962    Schließung des BÜ Am Stoß, Aufhebung Posten 13

  13,7                          =|=               Überq. Opladener Str.

                                     |                 [        11.1960    Einsetzen der Brücke über Opladener Str.

                                     |                 [             1961    Inbetriebnahme der Unterführung Opladener Str.

  14,8                          ú|                  (ehem.) Bk Forst (bis 1963)

                                     |                 [             1963    aufgehoben

  14,8                          =|=               Überq. Hülserweg

  15,5 - 6                     ~|~               Wupper

                                     |                 (von 1867 - 1945: Steinbogenbrücke mit 5 Bogen; lichte Weite jeweils 14 m

                                     |                 von 1945 - 1949: einglesige Behelfsbrücke

                                     |                 seit 1949: 2teilige Stahlfachwerkbrücke; 2 Überbauten von jeweils 66 m Länge)

                                     |                 [     29.3.1865    Herstellung einer Hilfsbrücke zur Materialbeschaffung

                                     |                 [     21.8.1865    Grundsteinlegung

                                     |                 [     24.4.1866    Fertigstellung des Gerüstes für die mauerung der Brückenbogen

                                     |                 [     21.9.1867    Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1945    von der Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [     5.11.1945    Inbetriebnahme einer 1gleisigen Behelfsbrücke

                                     |                 [             1948    Baubeginn für den Brückenneubau

                                     |                 [   19.12.1949    zunächst 1gleisig in Betrieb genommen

                                     |                 [       6.6.1950    Inbetreibnahme des 2. Brückengleises

  15,8                          =|=               Überq. Alte Ruhlach

  16,2   = 47,0              õ                an KBS 449

  16,3   = 47,1             =|=               Überq. Elsbachstr.

  16,8   = 47,6             =|=               Überq. Rennbaumstr.

  16,9   = 47,7             =|=               Überq. Lützenkirchener Str.

  17,32 = 48,07            ¨                Opladen...................................................... von 1867 (BME)

                                     |                 ð 449, 458.3                                              von 1874 - 1890 (Rh.E.)

                                     |                                                                                        von 1910 (Anbau)

                                     |                                                                                        von 1945 (EG prov. instand gesetzt)

                                     |                                                                                        von 1968 (neues Empfangsgebäude)

                                     |                 km 48,07  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Niederlahnstein

                                     |                 km 41,25  von Wuppertal-Oberbarmen (über Hilgen)

                                     |                 km 17,32  von Gruiten nach Köln-Mülheim

                                     |                 km   2,10  von Opladen, Abzw. Werkstätte

                                     |                 [     19.6.1867    1. Lokomotivfahrt bis Opladen

                                     |                 [     25.6.1867    eröffnet (Bahnhof der BME; zunächst Endbahnhof)

                                     |                 [       8.4.1868    Streckenverlängerung nach Köln-Mülheim

                                     |                 [   19.11.1874    Bf der Rheinischen Eisenbahn eröffnet

                                     |                 [   15.10.1881    Eröffnung der Strecke nach Wermelskirchen

                                     |                 [             1890    Rheinisches Empfangsgebäude wird Dienstgebäude

                                     |                 [    1909/1910    Gleisanlagen umgebaut, Zwischenbahnsteige + Personentunnel erbaut

                                     |                 [             1910    Anbau mit Treppenhaus ans Empfangsgebäude angefügt

                                     |                 [             1912    Opladen wird Kreisstadt

                                     |                 [   28.12.1944    Empfangsgebäude beim Bombenangriff auf das AW beschädigt

                                     |                 [     15.4.1945    von amerikanischen Soldaten besetzt

                                     |                 [     15.6.1945    Zuordnung zur britischen Besatzungszone

                                     |                 [             1945    Empfangsgebäude prov. instand gesetzt

                                     |                 [     27.5.1962    elektrischer Betrieb auf der Güterzugstrecke aufgenommen

                                     |                 [    1962/1963    Südflügel des Empfangsgebäudes abgerissen

                                     |                 [     29.5.1964    elektrischer Betrieb auf der Personenzugstrecke aufgenommen

                                     |                 [             1964    1. Teilabschnitt des neuen Empfangsgebäudes fertiggestellt

                                     |                 [             1965    Rest des alten Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [       7.5.1968    Einweihung des neuen Empfangsgebäudes

                                     |                 [        10.1968    Baubeginn für das Zentralstellwerk Of

                                     |                 [   12.11.1972    Inbetriebnahme Zentralstellwerk Of

                                     |                 [             1975    Eingemeindung von Opladen zu Leverkusen

                                     |                 [     28.3.1977    Frontalzusammenstoß von Eilzug + E-Lok durch Stellfehler; 4 Tote + 10 Schwerverletzte

                                     |                 [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 42

                                     |                 [       3.5.1983    Personenverkehr nach Hilden eingestellt

                                     |                 [     31.5.1991    Strecke nach Hilgen stillgelegt

                                     |                 [             1994    Zugbildungsaufgaben nach Köln-Kalk Nord abgegeben

                                     |                 [     28.5.2000    Reisezentrum eröffnet

                                     |                 [             200 .    Reisezentrum geschlossen + in eine Cafe-Bar umgebaut

                                     |                 [             2011    2. Inselbahnsteig abgetragen

                                     |                 ð DB Ausbesserungswerk + Gleisbauhof Opladen (von 1903 - 2003)

                                     |                 [             1900    Die KED Elberfeld wählt Opladen als Standort für ihre Werkstätten

                                     |                 [             1901    Baubeginn für die Eisenbahn-Werkstätten in Opladen

                                     |                 [     2.10.1903    Eröffnung der Lokomotiv-Werkstatt

                                     |                 [       1.7.1907    Eröffnung der Wagen-Werkstatt

                                     |                 [   28.12.1944    Bombenangriff auf das Ausbesserungswerk

                                     |                 [             1958    Für die Unterhaltung von elektrischen Fahrzeugen eingerichtet

                                     |                 [             2001    Schließung des Werkes von der DB AG beschlossen

                                     |                 [             2003    Die DB AG verkündet die Schließung des Werkes

                                     |                 [          3.2003    geplante Jubiläumsfeier von der DB AG untersagt

                                     |                 [       1.1.2004    Schließung des AW Opladen                                                  

                                     |                 ð DB Bahnbetriebswerk (von 1867 - 1968)

                                     |                 [             1867    Lokstation von der BME errichtet

                                     |                 [             1906    Lokstation wird Betriebswerkstätte

                                     |                 [             1922    Betriebswerkstätte wird Bahnbetriebswerk

                                     |                 [     29.5.1960    Bw wird Außenstelle des Bw Düsseldorf-Derendorf

                                     |                 [     1.10.1968    Schließung des Bw, Abbruch der Anlagen                              

                                     |                 ð DB Gleisbauhof Opladen

  17,9                          ú|                  Opladen Of

  18,0                          =|=               Unterq. Werkstättenstr.

  18,6                          =|=               Unterq. Fixheider Str.

  19,2                           -|-                Unterq. KBS 449

  19,8                          =|=               Überq. Autobahn A 1

  20,0                          ~|~               Dhünn

  21,0                          =|=               Überq. Manforter Str.

  21,17                         ¨                Leverkusen-Schlebusch.......................... von 1868 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 192 .: Schlebusch-Mantfort             von 1874 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 bis 1953: Schlebusch)

                                     |                 ð 472.41 (Hst Leverkusen-Schlebusch Bf)

                                     |                 km 21,17  von Gruiten nach Köln-Mülheim

                                     |                 km   0,00  (Hst Leverkusen-Schlebusch Bf) nach LEV-Schlebusch Odenthaler Str.

                                     |                 [       8.4.1868    eröffnet als Bahnhof Schlebusch-Mantfort

                                     |                 [             1874    Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [        ca. 1925    Zusatz "-Mantfort" entfällt

                                     |                 [       1.4.1930    Gründung der Stadt Leverkusen (zunächst ohne Schlebusch)

                                     |                 [       1.1.1953    Eingemeindung nach Leverkusen; Umbenennung in Leverkusen-Schlebusch

                                     |                 [     29.5.1964    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 ð Anschluß: Dynamit Nobel AG, Werk Manfort

                                     |                 ð Anschluß: Walzwerk Theodor Wuppermann GmbH

  21,6                           õ                Anst. Jangel Stahlservice

  22,0                          =|=               Überq. Willy-Brandt-Ring

  22,745                      =|=               BÜ Knochenbergsweg

  23,6                          ~|~               Mutzbach

  23,10                           |ú               (ehem.) Bk Kunstfeld (bis 1963)

                                     |                 [             1963    aufgehoben

  24,5                          =|=               Unterq. Grüner Kuhweg

  25,47                           |ú               (ehem.) Bk Schürhof (bis 1977)

                                     |                 [             1963    in einen Schrankenposten (Posten 25) umgewandelt

                                     |                 [             1977    aufgehoben

  25,3                          =|=               Unterq. Dünnwalder Kommunalweg

  26.3                          =|=               Unterq. Am Flachsrosterweg

  26,7 =                         |

46,6 | 6,7                     =|=               Überq. Autobahn A 3

                                â á

46,4 | 6,5                 =|=   =|=           Überq. Neurather Weg

46,1                         -|-      |             Überq. KBS 415

45,7 | 6,0                 =|=   =|=           Überq. Berliner Str.

45,6 | 5,9                  -|-    -|-            Überq. Anschlußb. Dachpappe

45,5 | 5,8 = 4,1         õ    õ            Abzw. Berliner Str.

                                  |       |             ð 415

45,3 | 3,9                 =|=   =|=           Überq. Schanzenstr.

          3,6                   |      -|-            Überq. KBS 450.11

44,1 | 2,9                 =|=   =|=           Überq. Gladbacher Str.

43,4 | 2,2                     ¨                Köln-Mülheim

                                     ¦                 ð "Knoten Köln"

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 450.6

                                     ¦

                                    ¨                Köln-Deutz

                                     ¦                 ð "Knoten Köln"

                                   ~¦~               Hohenzollernbrücke / Rhein

                                    ¨                Köln Hbf

                                                       ð "Knoten Köln"