449.4 Kettwig - Wülfrath
(„Niederbergbahn”)
21.5.1883 Preuß. Gesetz für die Strecke Aprath - Wülfrath
1885 Baubeginn für die Strecke Abzw. Oberdüssel - Wülfrath
1.2.1886 Eröffnung (Aprath -) Abzw. Oberdüssel - Wülfrath (3,73 km)
durch die Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
19.4.1886 Preuß. Gesetz für die Strecke Wülfrath - Velbert
1.11.1888 Eröffnung Wülfrath - Velbert (8,55 km; nur Güterverkehr)
1.2.1889 Eröffnung Personenverkehr Wülfrath - Velbert
durch die Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
24.5.1893 Genehmigung durch das Ministerium der öffentlichen Arbeiten
15.6.1910 Vermessungsarbeiten für die Strecke Velbert - Kettwig genehmigt
14.6.1912 Preuß. Gesetz für die Strecke Velbert - Heiligenhaus - Kettwig
23.7.1912 Baubeginn für die Strecke Velbert - Heiligenhaus - Kettwig
1914 Bauarbeiten bei Kriegsausbruch eingestellt
1915 Bauarbeiten mit Kriegsgefangenen wieder aufgenommen
1916 Bauarbeiten erneut eingestellt
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.4.1921 Eröffnung Velbert - Heiligenhaus (6,39 km)
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
1925 Wiederaufnahme der Bauarbeiten auf der Strecke Heiligenhaus - Abzw. Pusch
24.7.1926 Eröffnung Heiligenhaus - Abzw. Pusch (- Kettwig) (6,22 km)
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
29.5.1960 Einst. Personenverkehr Heiligenhaus - Kettwig
1.9.1960 Stillegung Heiligenhaus - Abzw. Pusch
2.10.1960 Einst. Personenverkehr Heiligenhaus - Aprath
1961 Abbau der Strecke Heiligenhaus - Abzw. Pusch
30.9.1979 Stillegung Abzw. Oberdüssel - Wülfrath
1979/1980 Abbau Abzw. Oberdüssel - Wülfrath
31.12.1994 Stillegung Velbert - Heiligenhaus
1.8.1995 Einst. Güterverkehr Wülfrath - Velbert
12.3.1999 Stillegung Wülfrath - Velbert
2008 Abbau der Strecke Velbert - Heiligenhaus
2009 Baubeginn für den Bahntrassenradweg Niederbergbahn
2010 Abbau der Strecke Wülfrath - Velbert
16.7.2011 Eröffnung Bahntrassenradweg Niederbergbahn
20,72 ¨ Kettwig....................................................... s. KBS 450.6
¦ ð 450.6, 452
¦ km 27,1 von Wülfrath
¦ km 20,72 von Düsseldorf nach Hagen (Ruhrtalbahn)
¦ km 0,00 nach Mülheim (Ruhr)-Styrum
¦ [ Daten s. KBS 450.6
¦
¦................ KBS 450.6
¦
19,51 ¨ Kettwig Stausee........................................ s. KBS 450.6
| ð 450.6
| ð 449.1 (Kettwig Stausee, unt. BS)
| [ Daten s. KBS 450.6
19,37 = ÷ Abzw. Pusch (von 1926 - 1960)
25,74|19,37 | ð 450.6
| km 25,74 von Abzw. Oberdüssel
| km 19,37 von Düsseldorf nach Hagen (Ruhrtalbahn)
| [ Daten s. KBS 450.6
25,2 |18,8 =|= Überq. Essen-Kettwig Am Wildbach
25,1 |18,7 ÷ von KBS 450.6
24,4 - 24,2 =|= Überq. Heiligenhaus-Laupendahl Frankfurter Str.
+ ~|~ Vogelsaubach
+ =|= Überq. Heiligenhaus-Laupendahl Ruhrstraße
| (Viadukt Ruhrstraße Nord;
| Betonbogenbrücke mit Natursteinverblendung, 6 Bögen; 148 m lang, 24,5 m hoch)
23,8 =|= Unterq. Heiligenhaus-Laupendahl Görscheider Weg
| (Walzträger in Beton; 5,5 m lang)
23,3 =|= Unterq. Heiligenhaus-Laupendahl Sellberg
| (Betonbrücke mit Natursteinverblendung; 24 m lang)
23,1 =|= BÜ Heiligenhaus-Laupendahl Brockhorstweg
22,9 =|= Überq. Heiligenhaus-Laupendahl Vogelbusch
| (Betongewölbe mit Natursteinverblendung; 7,5 m lang)
22,6 =|= BÜ Heiligenhaus-Laupendahl Kottenberg
21,95 ¨ Isenbügel.................................................... von 1926 - 1960
| [ 24.7.1926 eröffnet
| [ 29.5.1960 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.9.1960 stillgelegt
21,8 - 21,6 =|= Überq. Heiligenhaus-Isenbügel Ruhrstraße
| (Viadukt Ruhrstraße Süd;
| Betonbogenbrücke mit Natursteinverblendung, 5 Bögen; 117 m lang, 20 m hoch)
20,9 =|= Unterq. Heiligenhaus Talburgstraße
20,8 =|= Zufahrt zum Sportplatz kreuzt die ehem. Trasse
20,8 ¨ Heiligenhaus Sportfeld.......................... von 195 . - 1960
| [ 1952/1957 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 29.5.1960 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
20,6 =|= Fußweg zur International School kreuzt die ehem. Trasse
20,5 =|= Überq. Heiligenberg Bleibergstraße
| (Betonbogenbrücke mit 3 Bögen; 41 m lang, 12 m hoch)
20,3 =|= Unterq. Heiligenhaus Gohrstraße
20,0 =|= Unterq. Heiligenhaus Kettwiger Str.
| (Walzträger in Beton; 4,5 m lang, 4,6 m hoch)
19,9 =|= Überq. Heiligenhaus Friedhofstraße
| (Betonbogenbrücke mit 3 Bögen; 39,5 m lang, 11 m hoch)
19,6 =|= Überq. Heiligenhaus Bahnhofstraße
| [ 1967 Brücke entfernt
| [ 26.6.2009 Waggonbrücke für den Radweg eingesetzt
19,56 ¨ Heiligenhaus............................................. von 1921 - 1994
| [ 1.4.1921 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 24.7.1926 Streckenverlängerung nach Kettwig
| [ 29.5.1960 Personenverkehr nach Kettwig eingestellt
| [ 1.9.1960 Endbahnhof (Strecke nach Kettwig stillgelegt)
| [ 2.10.1960 Personenverkehr eingestellt
| [ 1977 öffentlicher Güterverkehr eingestellt
| [ 31.12.1994 stillgelegt
| [ 31.12.1995 Gütertarifpunkt aufgehoben
| ð Anschluß: Schrotthändler (bis 1994)
| [ 28.12.1994 letzte Bedienung
| [ 31.12.1994 stillgelegt mit Streckenstillegung
18,9 =|= Überq. Heiligenhaus Parkstraße
| (Stahlträgerbrücke; 16 m lang, 4,2 m hoch)
18,6 =|= Überq. Heiligenhaus Abtskücher Str.
18,4 =|= Überq. Heiligenhaus Brügelweg
| (Walzträger in Beton; 4,5 m lang, 3,5 m hoch)
17,8 =|= Überq. Heiligenhaus Am Breitenweg
| (Walzträger in Beton; 7,4 m lang, 3,5 m hoch)
17,2 =|= Unterq. Heiligenhaus Dieselstraße
16,9 =|= Unterq. Heiligenhaus Brangenbusch
| (Walzträger in Beton)
16,647 =|= BÜ Velbert Zum Grünendahl
16,5 =|= Unterq. Autobahn A 44
| [ 1985 Bau der Autobahn A 44 in Velbert
16,34 ¨ Velbert West.............................................. von 1921 - 1994
| [ 24.5.1890 Die „Velberter Industrien am Dalbecksbaum“ fordern den Bf Velbert West
| [ 1.4.1921 eröffnet
| [ 2.10.1960 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1994 stillgelegt
| ð Anschluß: Entsorgungsbetrieb Schmitz (bis 1994)
| [ 1946 Gründung der Schrotthandlung Volker Schmitz
| [ 196 . Schrottanlieferung auf LKW umgestellt
| [ 1985 Anschluß beim Autobahnbau umgebaut
| [ 31.12.1994 stillgelegt mit Streckenstillegung
15,9 =|= Unterq. Velbert Jahnstraße
15,5 =|= Unterq. Velbert Grünheide
15,3 - 15,0 =|= Überq. Velbert Zur Mühlen
+ ~|~ Eulenbach
| (Eulenbachvoadukt)
14,7 - 14,5 =|= Überq. Velbert Friedrich-Ebert-Straße
+ =|= Überq. Velbert Friedrichstraße
14,4 =|= Überq. Grundstückszufahrt
14,2 =|= Unterq. Velbert Schulstraße
14,0 =|= Unterq. Velbert Schwanenstraße
13,7 =|= Unterq. Velbert Hohenzollernstraße (B 227)
13,7 ÷ Anst. Gießerei August Engels
13,5 õ Anst. Gießerei August Engels (bis 1950)
13,4 =|= Überq. Velbert Talstraße
13,2 =|= Überq. Velbert Bahnhofstraße
13,18 ¨ Velbert Hbf................................................ von 1921 - 1999
| (bis 19 . .: Velbert Ost)
| [ 1913 - 1914 Stationsgebäude erbaut
| [ 1.4.1921 eröffnet als Bahnhof Velbert Ost
| [ 19 . . umbenannt in Velbert Hbf
| [ 2.10.1960 Personenverkehr eingestellt
| [ 1981 überdachter 150 m langer Güterbahnsteig angelegt
| [ 31.12.1994 Endbahnhof (Strecke nach Heiligenhaus stillgelegt)
| [ + Güterabfertigung geschlossen
| [ 29.7.1995 letzte Güterzugbedienung
| [ 1.8.1995 Güterverkehr offiziell eingestellt
| [ 12.3.1999 stillgelegt
| [ 23.8.2002 Restaurant Brauhaus im ehem. Stationsgebäude eröffnet
12,5 =|= Unterq. Velbert Langenberger Str.
12,5 ú| Velbert Hbf Vf (bis 1974)
| [ 1974 Stellwerk stillgelegt
| [ 1979 Stellwerk abgerissen
12,2 =|= Überq. Velbert Sieperstraße
12,2 ø Anst. BME
12,28 ¨ | Velbert Süd................................................ von 1888 - 19 . .
| (bis 1914: Velbert)
| (263,3 m.ü.NN)
| [ 1.11.1888 eröffnet (Endbahnhof; nur Güterverkehr)
| [ 1.2.1889 Personenverkehr eröffnet
| [ 1914 umbenannt in Velbert Süd
| [ 1.4.1921 für Personenverkehr geschlossen (nach Velbert Hbf verlegt)
| [ + in eine Ladestelle umgewandelt
| [ 19 . . stillgelegt
| [ 1993 im Gleisplan Velbert als „Anlage rückgebaut“ gekennzeichnet
11,6 =|= Unterq. Velbert Schmalenhofer Str.
11,102 =|= BÜ Velbert Nevigser Str.
10,7 =|= Überq. Verbindungsweg
10,4 ö Anst. Vorwerk
10,095 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
9,7 |ú Posten 9
9,694 =|= BÜ Velbert-Tönisheide Papenbruch
9,624 =|= BÜ Velbert-Tönisheide Wülfrather Str.
9,51 ¨ Tönisheide................................................. von 1889 - 1977
| [ 1.11.1888 Strecke eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 1.2.1889 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 2.10.1960 Personenverkehr eingestellt
| [ 1977 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 12.3.1999 Strecke stillgelegt
8,798 =|= BÜ Velbert-Tönisheide Reuterstraße
8,166 =|= BÜ Velbert-Tönisheide Wülfrather Str. (Keffhäuschen)
7,325 =|= BÜ Wülfrath Klein Hohdahl
6,717 =|= BÜ Wülfrath Cromberg
5,5 =|= Unterq. Wülfrath Werkstraße Steinbruch
5,3 ö Anst. Steinbruch Seibel
5,111 =|= BÜ Wülfrath Tönisheider Str.
4,925 =|= BÜ Wülfrath Henry-Ford-Straße
4,5 =|= Überq. Wülfrath Röntgenstraße
4,0 = 16,9 õ Abzw. KBS 449.3
4,0 = 16,9 ú| Wülfrath Wf
3,73 = 17,22 ¨ Wülfrath.................................................... s. KBS 449.3
ð 449.3
ð 451.621 (Hst Wülfrath Btf)
km 17,22 von Ratingen West
km 3,73 von Abzw. Oberdüssel nach Kettwig
[ Daten s. KBS 449.3