497.2 Nievenheim IZN - Dormagen-Stürzelberg Hafen / - Norf-Alu
(Industriebahn Zons-Nievenheim)
0,0 = 23,9 ¨ Nievenheim IZN Bw................................ von 1928
| [ 1928 Bau des Lokschuppens Kirschfeld
| [ 1930 Errichtung eines Anbaus für die Verwaltung
0,2 (= 23,7) =|= BÜ Nievenheim Kirschfeld
| (nur für Bw-Zufahrtsgleis)
0,5 = 23,4 ¨ Nievenheim Ügbf..................................... von 1911
| ð 495
| km 23,4 von Köln nach Kranenburg-Grenze
| km 0,5 von Nievenheim IZN nach Dormagen-Stürzelberg / Norf-Alu
| [ 1931 Die Staatsbahn erwirbt Gleis 8 (heute Gleis 15) als Überholgleis
0,7 = 23,2 =|= Unterq. Kohnacker (seit 1999)
0,7 = 23,2 ø Anst. Gebr. Schillings Landhandel
0,7 = 23,2 ú| (ehem.) Nievenheim Ns
0,9 = 23,0 ÷ südl. Üg zur LBS 495
0,9 =|= BÜ Kohnacker (Alte Ziegelei)
| (bis 1999: Kohnacker)
0,9 ÷ Anst. Schrottfa. Schaak (von 1912 - 19 . .)
| (bis 19 . .: Nievenheimer Steinzeugindustrie)
1,4 õ Anst. Menke Automobile, BMW Auslieferungsplatz
| (bis 199 .: E. Strasser Autohandlung;
| heute nur noch gelegentlich als Ausweichstellplatz bei Überlastung
| der Umschlaganlage im Neußer Hafen genutzt)
1,4 =|= Unterq. Autobahn A 57
1,4 =|= BÜ Ernteweg
1,9 ø Anst. RWE Umspannwerk
2,1 =|= BÜ Feldweg
2,7 õ Anst. Fiege & Bertoll (von 19 . . - 2000)
| jetzt Fa. Wahlerberg; Gleisanschluß aufgegeben)
| Nebenanschließer: Fa. Wegelin, Cablo
2,7 =|= BÜ Aldi Zentralauslieferungslager (geplant)
2,8 = 0,0 ÷| Abzw. 1
| | km 2,8 von Nievenheim IZN nach Norf Alu.Norf
| | km 0,0 nach Dormagen-Stürzelberg Hafen
| |
| |................ Hauptstrecke
|..... |................ Neben- oder Hafenstrecke
| |
0,1 ø | Anst. Spedition Seifert
0,3 õ | Anst. Pentosin Werke
0,5 =|= | BÜ Dormagen-St. Peter Düsseldorfer Str.
0,6 =|= | BÜ Dormagen-St. Peter Werksstraße REBAU 1
0,6 ÷ | Anst. REBAU (von 19 . . - 19 . .)
0,7 =|= | BÜ Dormagen-St. Peter Werksstraße REBAU 2
1,040 =|= | BÜ Dormagen-St. Peter Bahnstr.
1,2 ø | Anst. Rütgers AG Frankfurt/Main, Imprägnierwerk (von 1911 - 19 . .)
| | (bis 192 .: Höttger & Waldhausen AG Frankfurt/Main, Schwellen-Imprägnierwerk)
| | [ 1911 - 28 Bw + Betriebsbüro der IZN auf dem Werksgelände
1,2 ø | Anst. Offergeld Logistik (seit 199 .)
1,2 ÷ | Anst. AEG Hausgeräte
| | (früher: AEG-Telefunken)
1,5 ø | Anst. Hafen Nordseite
1,6 =|= | BÜ Dormagen-Stürzelberg Sachtlebenstr.
1,9 ¨ | Dormagen-Stürzelberg Hafen
| (Betriebsf.: UTC Umschlag - Container - Terminal GmbH;
| bis 2000: Lehnkering AG)
|
2,9 ÷ Anst. Beton & Monierbau (von 195 - 19 . .)
3,6 =|= BÜ Dormagen-St. Peter Delrather Weg
3,8 ÷| Abzw. 2
| | km 3,8 von Nievenheim IZN nach Norf Alu.Norf
| | km 3,8 von Nievenheim IZN nach Stolberger Zink AG
| |
| |................ alte Hauptstrecke (Zinkstrecke)
|..... |................ neue Hauptstrecke (Alustrecke)
| |
4,0 ø | Anst. Offergeld Logistik
| | (früher: Spedition Offergeld)
4,2 | | heutiges Ende der Zinkstrecke
4,2 =|= | (ehem.) BÜ Neuß-St. Peter Zinkhüttenweg
4,5 ò | (ehem.) Anst. Stolberger Zink AG, Hütte St. Peter (von 1912 - ca. 1960)
| | (bis 1926: Nassauische Bergwerks- u. Hütten AG, Zinkhütte & Schwefelsäurefabrik)
5, . ò | (ehem.) Anst. Kiesgrube Sommer & Deiß (von 193 . - 1945)
| (Abtransport großer Mengen Kies für den Bau des Westwalls;
| heute befindet sich hier der Silbersee)
|
3,9 ÷ Anst. Mentzen
4,1 =|= BÜ Dormagen-St. Peter Fa. Mentzen
4,2 =|= BÜ Dormagen-St. Peter Edisonstr.
4,2 ø Anst. DYWIDAG Dyckerhoff & Widmann AG (von 19 . . - 19 . .)
4,4 õ Anst. A&T Glasrecycling
4,5 =|= BÜ Dormagen-St. Peter Zinkhüttenweg
4,7 ö Anst. Logistikcenter Hückelhoven (von 19 . . - 19 . .)
| (früher: Spedition Engels)
4,9 ö Anst. Edel Inox Stahl (von 19 . . - 19 . .)
5,1 ö Anst. Gerling, Holz & Co (Kesselwagen-Lst)
5,8 =|= BÜ Stüttgerhof
5,8 | Eigentumsgrenze IZN / V.A.W.
5,8 >|< Eisenbahntor VAW
6,0 ¨ Norf V.A.W................................................ von 1962
6,4 | Eigentumsgrenze V.A.W. / Alu.Norf
6,6 =|= BÜ Werksstraße V.A.W.
6,6 >|< Eisenbahntor VAW
7,0 ¨ Norf Alu.Norf........................................... von 1962
ð Anschluß: Barren-Außenlager