452.2                          Hattingen - WT-Oberbarmen

 

              9.6.1873       Preuß. Konzession für die Strecke Hattingen - WT-Wichlinghausen

            20.5.1884       Eröffnung Hattingen - Schee - WT-Wichlinghausen (22,37 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

          30.11.1979       Einst. Personenverkehr Hattingen - WT-Wichlinghausen

              1.1.1981       Hattingen - WT-Wichlinghausen zur Nebenbahn umgewandelt

            29.9.1984       Gesamtstillegung Hattingen, Anst. O & K - Schee

            30.5.1992       Gesamtstillegung Schee - WT-Wichlinghausen

            7.10.1999       Gesamtstillegung Hattingen - Hattingen, Anst. O & K genehmigt

 

22,34 = 0,37                ¨                Hattingen (Ruhr)...................................... siehe KBS 450.3

                                     |                 ð 450.3, 452.2, 452.6

                                     |                 ð 451.3 . . (Hst Hattingen Bf)

                                     |                 ð 451.308 (Hst Hattingen Bfstr.)

                                     |                 km 49,37  von Düsseldorf nach Hamm (Ruhrtalbahn, alt)

                                     |                 km 49,37  von Düsseldorf (Ruhrtalbahn, neu)

                                     |                 km 49,10  nach Hamm (Ruhrtalbahn, neu)

                                     |                 km 22,34  von Wuppertal-Wichlinghausen

                                     |                 km   0,37  von Abzw. Weiche 707 nach Hattingen (Ruhr) Mitte

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.3                                                                         

22,2   = 0,4                    |ú               (ehem.) Hattingen Sot

22,20 = 0,51                õ                Abzw. Weiche 777

                                     |                 ð 452.6 (Hattingen Gbf)

22,1   = 0,5                 =|=               Unterq. Engelbertstr.

21,9   = 0,7                 =|=               Unterq. Kreisstr.

21,9   = 0,7                  ø                von KBS 450.3

21,7                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Eickeler Str.

20,80                           ö                Anst. Orenstein & Koppel, Getriebetechnik (bis 1999)

                                     |                 [     29.9.1984    Anst. Hattingen O & K wird Streckenende

                                     |                 [     7.10.1999    Stillegung der Anst. Hattingen O & K genehmigt

20,7                            =|=               Überq. Nierenhofer Str.

20,6                              |                 Streckenende (seit 1984)

20,0                            =|=               BÜ Hattingen Grünstr.

20,0                             ¨                Hattingen (Ruhr) Stadtwald.................. von 195 . - 1979

                                     |                 [    1950/1952    eröffnet

                                     |                 [   30.11.1979    stillgelegt mit Einst. Personenverk.

19,9 - 19,6                  d                Schulenberg-Tunnel (195 m)

19,5                            =|=               Überq. Bredenscheider Str.

19,5                              |    (H)       Hattingen Sünsbruch

19,0                            =|=               Überq. Bredenscheider Str.

18,8                              |    (H)       Bredenscheid Lüggersegge

18,6                            =|=               Talviadukt Bredenscheid

18,4                            =|=               Überq. Bredenscheider Hof

18,2                            =|=               BÜ Bredenscheid Elfringhauser Str.

18,2                               |ú               Bredenscheid Bn

17,95                           ¨                Bredenscheid............................................ von 1884 - 1984

                                     |                 [     20.5.1884    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [   30.11.1979    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     29.9.1984    Gesamtstillegung

17,8                            =|=               Unterq. Bredenscheid Am Bahnhof

17,7                            ú|                  Bredenscheid B

17,5                            =|=               Überq. Johannessegener Str.

17,29                          =|=               Überq. Hackstückstr.

17,1                            ~|~               Oberbredenscheider Bach

16,6                              |    (H)       Bredenscheid Alte Poststr.

16,6                            =|=               Unterq. Alte Poststr.

16,3                            =|=               BÜ Bredenscheider Str. 166-174

16,1                            =|=               Überq. Feldweg

15,7                            =|=               BÜ Feldweg

15,4                            =|=               BÜ Feldweg

15,1                            =|=               Unterq. Feldweg

15,0                            =|=               Überq. Gedulder Weg

14,5                            =|=               Unterq. Alte Haase

14,3                            =|=               Überq. Hölterstr. (abgebrochen)

14,2                            =|=               Hölterstr. kreuzt die ehem. Trasse

13,80                           ¨                Sprockhövel.............................................. von 1884

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Alte Haase (von 1884 - 1966)

                                     |                 [            17. Jh    Verleihung des Grubenfeldes Alte Haase

                                     |                 [             1883    1. Tiefbauschacht Julie abgeteuft

                                     |                 [             1884    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [             1891    Bau einer Brikettfabrik

                                     |                 [             1897    Malakoffturm errichtet

                                     |                 [             1905    Wetterschacht abgeteuft

                                     |                 [             1908    wurde ein weiteres Grubenfeld erworben

                                     |                 [             1909    wurde ein 2. (tonnlägiger) Wetterschacht abgeteuft

                                     |                 [             1915    3. Wetterschacht in Betrieb

                                     |                 [    1922-1924    Abteufen des neuen Förderschachtes 2

                                     |                 [             1925    Proteste der Belegschaft verhindern die Schließung

                                     |                 [             1930    höchste Förderung mit 385.000 t (1.290 Beschäftigte)

                                     |                 [    1950-1952    Abteufen von Schacht Brahm

                                     |                 [             1963    Inbetriebnahme Schacht Niederheide

                                     |                 [             1965    Inbetriebnahme Schacht Buchholz

                                     |                 [             1966    Stillegung der Zeche Alte Haase                                             

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Sprockhövel (von 1884 - 1905)

                                     |                 [             1650    Verleihung des ersten Grubenfeldes (Frosch, Deifhuser Banck)

                                     |                 [          7.1881    Konsolidation zur Zeche Sprockhövel

                                     |                 [             1896    Tiefbauschacht abgeteuft

                                     |                 [             1903    größte Belegschaft mit 400 Beschäftigten

                                     |                 [             1905    Förderung eingestellt

                                     |                 [             1916    Grubenfeld an Zeche Johannessegen verkauft                       

13,6                            =|=               BÜ Sprockhövel Wuppertaler Str.

13,2                            =|=               Überq. Feldweg

12,9                            =|=               Überq. Feldweg

12,9                               |              Sprockhövel Glückaufhalle

12,7                            =|=               Überq. Hopener Weg

12,5                              |    (H)       Sprockhövel Hülsen

12,4                            =|=               BÜ Im Hülsen

12,1                            =|=               Überq. Hof Altena / Bosselmann

11,9 - 7                        )|(                Taldamm

11,7 - 6                        (|)                Einschnitt

11,4                            =|=               BÜ Alter Köhlerweg

11,20                          =|=               Überq. Hofzufahrt

10,8                            =|=               BÜ Bossel Im Kühlen Grunde

10,27                           ¨                Bossel

                                     |                 ð 452.4

                                     |                 km 10,27  von WT-Wichlinghausen nach Hattingen

                                     |                 km   0,00  nach Blankenstein/Ruhr Süd

10,1                            =|=               BÜ Bossel Wuppertaler Str.

  9,9                            =|=               BÜ Privatweg

  9,5                            =|=               Überq. Oberdräing

  9,1 - 8,9                    =|=               Taldamm

  8,6                            =|=               BÜ Wuppertaler Str.

  8,3   = 0,5                  ö                an KBS 452.3

  8,3   = 0,5                 =|=               Unterq. Quellenburger Weg

                                     |                 (KBS 452.3 kreuzt die Straße niveaugleich)

  7,93 = 0,20               =|=               Unterq. Rottenberger Weg

                                     |                 (hier heute symbolischer "Abzweig" der Strecken:

                                     |                 Weiche als Pflastermuster unter der Brücke)

  7,73 = 0,00                ¨                Schee........................................................... von 1884

                                     |                 ð 452.3

                                     |                 km   7,73  von WT-Wichlinghausen nach Hattingen

                                     |                 km   0,00  nach Silschede

                                     |                 [     20.5.1884    eröffnet

                                     |                 [   30.11.1979    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     29.9.1984    Strecke nach Hattingen stillgelegt

                                     |                 [     30.5.1992    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Deutschland, Anlage Herzkämper Mulde (von 1884 - 1925)

                                     |                      (bis 1903: Zeche Herzkämper Mulde)

                                     |                 [             1547    erster Nachweis von Kohlenabbau beim Gut Schee

                                     |                 [             1577    erste Belehnung in der Bosseler Mark

                                     |                 [             1655    Verleihung der Sieper Kohlenbank im (kleinen) Siepen

                                     |                 [             1693    Verleihung der Mühler Kohlenbank im (großen) Siepen

                                     |                 [             1745    Verleihung des Kressieper Erbstollens

                                     |                 [       um 1750    entstand die Zeche Glückauf mit 75 % Beteiligung des Staates Preußen

                                     |                 [             1774    Verleihung des Herzkämper Erbstollens

                                     |                 [             1842    Verleihung des Dreckbänker Erbstollens

                                     |                 [             1889    Zusammenschluss von Sieper und Mühler Gruben und Zeche Glückauf

                                     |                 [                         zur Zeche Herzkämper Mulde

                                     |                 [    1902/1903    Zusammenschluss mit der Zeche Ver. Stock & Scherenberg

                                     |                 [                         zur Zeche Deutschland

                                     |                 [             1904    wurden die alten Unterwerksbaue aufgegeben

                                     |                 [             1912    von der Gewerkschaft Ver. Constantin der Große übernommen

                                     |                 [             1925    Stilllegung der Zeche Deutschland                                         

  7,28                          =|=               Überq. Schee Kuxloher Weg

                                     |                 (Stahlbrücke)

  6,7 - 5,9                    d                Schee Tunnel (722 m)

                                     |                 [             1884    erbaut (westliche Tunnelröhre)

                                     |                 [             1902    2gleisiger Streckenausbau; 2. Östliche Tunnelröhre angelegt

  5,5                            =|=               Unterq. Wuppertal-Nächstebreck Holtkamp

                                     |                 (Stahlbrücke)

  5,3                            ~|~               kl. Bach

  5,10                           ¨                Wuppertal-Nächstebreck....................... von 1884 – 1979

                                     |                 (bis 1917: Bracken

                                     |                 bis 1930: Barmen-Nächstebreck

                                     |                 bis 1950: Nächstebreck)

                                     |                 [     20.5.1884    eröffnet als Haltepunkt Bracken

                                     |                 [             1917    umbenannt in Barmen-Nächstebreck

                                     |                 [             1930    umbenannt in Nächstebreck

                                     |                 [             1950    umbenannt in Wuppertal-Nächstebreck

                                     |                 [   30.11.1979    aufgehoben (Einst. Personenverkehr)

                                     |                 [     30.5.1992    Strecke stillgelegt

  5,0                            =|=               BÜ Wuppertal-Nächstebreck Bracken

  4,7                            ~|~               Junkersbeck

  4,7                            =|=               Überq. Wuppertal-Hottenstein Junkersbeck

                                     |                 (gemauerter Straßentunnel)

  4,6                            =|=               Unterq. Wuppertal-Hottenstein Wittener Str.

                                     |                 (Brücke Silberkuhle;

                                     |                 Stahlbetonbrücke)

  4,3                            =|=               BÜ Wuppertal-Hottenstein Linderhauser Str.

  4,0                            =|=               Überq. Wuppertal-Nächstebreck Nächstebrecker Str. (B 58)

                                     |                 (Stahlbetonbrücke)

                                     |

             0,2                   |     ñ        Anst. CC Cretschmar Cargo

             0,2                   |     =|=        BÜ Wuppertal-Hölken Hölker Feld

             0,0                   |     õ        Anst. pohli Verpackungen

  3,6   = 0,0                    |ö             Anst. Hottenstein

  3,60                          ú|                  (ehem.) Bk Hottenstein

  3,2                            =|=               Fußweg im Naturschutzgebiet Dolinen kreuzt die ehem. Trasse

  3,1                            =|=               Überq. Wuppertal-Wichlinghausen Am Hölken

                                     |                 (gemauerte Gewölbebrücke)

  2,8                             õ                Anst. WSW-Umspannwerk Langerfeld

  2,7   = 37,0                ö                an KBS 456

                                     |                 (diese liegt hier noch etwa 2 Meter tiefer als die KBS 452.2)

  2,3   = 36,6               =|=               Überq. Wuppertal-Wichlinghausen Kohlenstr.

                                     |                 (Stahlbetonbrücke)

                                     |                 (ab hier verlaufen KBS 452.2 + 456 niveaugleich nebeneinander)

  2,2   = 36,5                  |=b          Nordbahntrasse: Zugang Windhukstraße

  2,2   = 36,5           b=|                  Nordbahntrasse: Zugang Am Eckstein

  1,8   = 36,1               =|=               Unterq. Wuppertal-Wichlinghausen Heinrich-Böll-Str.

                                     |                 (Stahlbetonbrücke)

  1,3   = 35,6               =|=               Unterq. Wuppertal-Wichlinghausen Wittener Str.

                                     |                 (Beckacker Brücke;

                                     |                 Stahlbetonbrücke)

  1,2   = 35,5                ö                Anst. Paul Vetter Werkzeugmaschinen-Reparatur

                                     |                 (kurzes Stumpfgleis für nur 1 Wagen schräg in den Hang,

                                     |                 darüber Kranbrücke aus der seitlich stehenden Firmenhalle)

  1,0   = 35,3               ~|~               Schellenbeck

  0,9   = 35,2               =|=               Überq. Wuppertal-Wichlinghausen Diek

                                     |                 (Stahlbetonbrücke)

  0,9   = 35,2                 |                 Gleisende (Stand 3.2.2002)

  0,90 = 35,20             ú|                  Wuppertal-Wichlinghausen Ono

  0,8   = 35,1        (H)    |                 Wuppertal-Wichlinghausen Königsberger Str.

  0,10 = 34,36              ÷                Abzw. KBS 456

  0,00 = 34,26              ¨                Wuppertal-Wichlinghausen.................. von 1879        von 195 .

  3,30                            |                 (früher: Barmen-Wichlinghausen)

                                     |                 ð 456

                                     |                 km 34,26  von Düsseldorf nach Dortmund Süd

                                     |                 km   3,30  von Wuppertal-Oberbarmen

                                     |                 km   0,00  nach Hattingen

                                     |                 Langobardenstr. 55

                                     |                 ð Empfangsgebäude heute Büro der Firma

                                     |                      DMS Deutsche Möbelspedition C. Redderhase - M. Nikolic

                                     |                 ð Anschluß: Paul Vetter Werkzeugmaschinen-Reparatur (s. km 35,5 / 1,2)

  3,2                            =|=               Überq. Langobardenstr.

  3,1 - 2,8                    =|=               Schwarzbach-Viadukt

                                     |                 (Überq. Schwarzbachstr. + Hügelstr.)

  2,8                            =|=               Unterq. Hildburgstr.

  2,3 - 1,9                    d                Wichlinghauser Tunnel (290 m)

  1,8                            =|=               Überq. Dahler Str. (B 7 / 51)

  1,80                           ø                Abzw. WT-Langerfeld Stw. I Nord

                                     |                 ð Verb'kurve 452.2 / 455

                                     |                 km   1,80  von WT-Oberbarmen nach WT-Wichlinghausen

                                     |                 km   0,00  nach WT-Langerfeld Umschlagbf

  1,3                             -|-                Überq. KBS 455/485

  1,3                            =|=               Unterq. Spitzenstr.

  1,34                           ø                Abzw. WT-Langerfeld Stw. I Süd

                                     |                 ð Verb'kurve 452.2 / 458

                                     |                 km   1,34  von WT-Oberbarmen nach WT-Wichlinghausen

                                     |                 km   0,80  von WT-Rauenthal

  0,8              |  0,5       ö                an KBS 458

  0,8  |121,7  |  0,5        õ                an KBS 415

  0,5  |121,4  |  0,2       =|=               Unterq. Rauenthaler Bergstr.

  0,3  |121,2  |  0,0       ~|~               Wupper

  0,2  |121,1  | -0,1       =|=               Unterq. Rittershauser Brücke

  0,00|120,93| -0,25     ¨                Wuppertal-Oberbarmen........................ siehe KBS 450.8

                                                       (früher: Barmen-Rittershausen)

                                                       (162 m.ü.NN)

                                                       ð 450.8, 434.2, 451.60, 455, 458, 485

                                                       ð 451.60 (Bf WT-Oberbarmen Bf / Berliner Platz)

                                                       ð 451.601 ff (Hst WT-Oberbarmen Bf / Berliner Platz)

                                                       km 120,93  von Aachen nach Hagen

                                                       km   43,6    von Neuß nach Hagen (S-Bahn)

                                                       km     0,00  nach Wuppertal-Wichlinghausen

                                                       km     0,00  nach Wuppertal-Langerfeld (Rbf)

                                                       km    -0,25  nach RS-Lennep - Remscheid / Opladen

                                                       [            Daten    s. KBS 450.8