452.2 Hattingen - WT-Oberbarmen
9.6.1873 Preuß. Konzession für die Strecke Hattingen - WT-Wichlinghausen
20.5.1884 Eröffnung Hattingen - Schee - WT-Wichlinghausen (22,37 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
30.11.1979 Einst. Personenverkehr Hattingen - WT-Wichlinghausen
1.1.1981 Hattingen - WT-Wichlinghausen zur Nebenbahn umgewandelt
29.9.1984 Gesamtstillegung Hattingen, Anst. O & K - Schee
30.5.1992 Gesamtstillegung Schee - WT-Wichlinghausen
7.10.1999 Gesamtstillegung Hattingen - Hattingen, Anst. O & K genehmigt
22,34 = 0,37 ¨ Hattingen (Ruhr)...................................... siehe KBS 450.3
| ð 450.3, 452.2, 452.6
| ð 451.3 . . (Hst Hattingen Bf)
| ð 451.308 (Hst Hattingen Bfstr.)
| km 49,37 von Düsseldorf nach Hamm (Ruhrtalbahn, alt)
| km 49,37 von Düsseldorf (Ruhrtalbahn, neu)
| km 49,10 nach Hamm (Ruhrtalbahn, neu)
| km 22,34 von Wuppertal-Wichlinghausen
| km 0,37 von Abzw. Weiche 707 nach Hattingen (Ruhr) Mitte
| [ Daten s. KBS 450.3
22,2 = 0,4 |ú (ehem.) Hattingen Sot
22,20 = 0,51 õ Abzw. Weiche 777
| ð 452.6 (Hattingen Gbf)
22,1 = 0,5 =|= Unterq. Engelbertstr.
21,9 = 0,7 =|= Unterq. Kreisstr.
21,9 = 0,7 ø von KBS 450.3
21,7 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Eickeler Str.
20,80 ö Anst. Orenstein & Koppel, Getriebetechnik (bis 1999)
| [ 29.9.1984 Anst. Hattingen O & K wird Streckenende
| [ 7.10.1999 Stillegung der Anst. Hattingen O & K genehmigt
20,7 =|= Überq. Nierenhofer Str.
20,6 | Streckenende (seit 1984)
20,0 =|= BÜ Hattingen Grünstr.
20,0 ¨ Hattingen (Ruhr) Stadtwald.................. von 195 . - 1979
| [ 1950/1952 eröffnet
| [ 30.11.1979 stillgelegt mit Einst. Personenverk.
19,9 - 19,6 d Schulenberg-Tunnel (195 m)
19,5 =|= Überq. Bredenscheider Str.
19,5 | (H) Hattingen Sünsbruch
19,0 =|= Überq. Bredenscheider Str.
18,8 | (H) Bredenscheid Lüggersegge
18,6 =|= Talviadukt Bredenscheid
18,4 =|= Überq. Bredenscheider Hof
18,2 =|= BÜ Bredenscheid Elfringhauser Str.
18,2 |ú Bredenscheid Bn
17,95 ¨ Bredenscheid............................................ von 1884 - 1984
| [ 20.5.1884 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 30.11.1979 Personenverk. eingestellt
| [ 29.9.1984 Gesamtstillegung
17,8 =|= Unterq. Bredenscheid Am Bahnhof
17,7 ú| Bredenscheid B
17,5 =|= Überq. Johannessegener Str.
17,29 =|= Überq. Hackstückstr.
17,1 ~|~ Oberbredenscheider Bach
16,6 | (H) Bredenscheid Alte Poststr.
16,6 =|= Unterq. Alte Poststr.
16,3 =|= BÜ Bredenscheider Str. 166-174
16,1 =|= Überq. Feldweg
15,7 =|= BÜ Feldweg
15,4 =|= BÜ Feldweg
15,1 =|= Unterq. Feldweg
15,0 =|= Überq. Gedulder Weg
14,5 =|= Unterq. Alte Haase
14,3 =|= Überq. Hölterstr. (abgebrochen)
14,2 =|= Hölterstr. kreuzt die ehem. Trasse
13,80 ¨ Sprockhövel.............................................. von 1884
| ð Anschluß: Zeche Alte Haase (von 1884 - 1966)
| [ 17. Jh Verleihung des Grubenfeldes Alte Haase
| [ 1883 1. Tiefbauschacht Julie abgeteuft
| [ 1884 Inbetriebnahme Gleisanschluß
| [ 1891 Bau einer Brikettfabrik
| [ 1897 Malakoffturm errichtet
| [ 1905 Wetterschacht abgeteuft
| [ 1908 wurde ein weiteres Grubenfeld erworben
| [ 1909 wurde ein 2. (tonnlägiger) Wetterschacht abgeteuft
| [ 1915 3. Wetterschacht in Betrieb
| [ 1922-1924 Abteufen des neuen Förderschachtes 2
| [ 1925 Proteste der Belegschaft verhindern die Schließung
| [ 1930 höchste Förderung mit 385.000 t (1.290 Beschäftigte)
| [ 1950-1952 Abteufen von Schacht Brahm
| [ 1963 Inbetriebnahme Schacht Niederheide
| [ 1965 Inbetriebnahme Schacht Buchholz
| [ 1966 Stillegung der Zeche Alte Haase
| ð Anschluß: Zeche Sprockhövel (von 1884 - 1905)
| [ 1650 Verleihung des ersten Grubenfeldes (Frosch, Deifhuser Banck)
| [ 7.1881 Konsolidation zur Zeche Sprockhövel
| [ 1896 Tiefbauschacht abgeteuft
| [ 1903 größte Belegschaft mit 400 Beschäftigten
| [ 1905 Förderung eingestellt
| [ 1916 Grubenfeld an Zeche Johannessegen verkauft
13,6 =|= BÜ Sprockhövel Wuppertaler Str.
13,2 =|= Überq. Feldweg
12,9 =|= Überq. Feldweg
12,9 | Sprockhövel Glückaufhalle
12,7 =|= Überq. Hopener Weg
12,5 | (H) Sprockhövel Hülsen
12,4 =|= BÜ Im Hülsen
12,1 =|= Überq. Hof Altena / Bosselmann
11,9 - 7 )|( Taldamm
11,7 - 6 (|) Einschnitt
11,4 =|= BÜ Alter Köhlerweg
11,20 =|= Überq. Hofzufahrt
10,8 =|= BÜ Bossel Im Kühlen Grunde
10,27 ¨ Bossel
| ð 452.4
| km 10,27 von WT-Wichlinghausen nach Hattingen
| km 0,00 nach Blankenstein/Ruhr Süd
10,1 =|= BÜ Bossel Wuppertaler Str.
9,9 =|= BÜ Privatweg
9,5 =|= Überq. Oberdräing
9,1 - 8,9 =|= Taldamm
8,6 =|= BÜ Wuppertaler Str.
8,3 = 0,5 ö an KBS 452.3
8,3 = 0,5 =|= Unterq. Quellenburger Weg
| (KBS 452.3 kreuzt die Straße niveaugleich)
7,93 = 0,20 =|= Unterq. Rottenberger Weg
| (hier heute symbolischer "Abzweig" der Strecken:
| Weiche als Pflastermuster unter der Brücke)
7,73 = 0,00 ¨ Schee........................................................... von 1884
| ð 452.3
| km 7,73 von WT-Wichlinghausen nach Hattingen
| km 0,00 nach Silschede
| [ 20.5.1884 eröffnet
| [ 30.11.1979 Personenverkehr eingestellt
| [ 29.9.1984 Strecke nach Hattingen stillgelegt
| [ 30.5.1992 stillgelegt
| ð Anschluß: Zeche Deutschland, Anlage Herzkämper Mulde (von 1884 - 1925)
| (bis 1903: Zeche Herzkämper Mulde)
| [ 1547 erster Nachweis von Kohlenabbau beim Gut Schee
| [ 1577 erste Belehnung in der Bosseler Mark
| [ 1655 Verleihung der Sieper Kohlenbank im (kleinen) Siepen
| [ 1693 Verleihung der Mühler Kohlenbank im (großen) Siepen
| [ 1745 Verleihung des Kressieper Erbstollens
| [ um 1750 entstand die Zeche Glückauf mit 75 % Beteiligung des Staates Preußen
| [ 1774 Verleihung des Herzkämper Erbstollens
| [ 1842 Verleihung des Dreckbänker Erbstollens
| [ 1889 Zusammenschluss von Sieper und Mühler Gruben und Zeche Glückauf
| [ zur Zeche Herzkämper Mulde
| [ 1902/1903 Zusammenschluss mit der Zeche Ver. Stock & Scherenberg
| [ zur Zeche Deutschland
| [ 1904 wurden die alten Unterwerksbaue aufgegeben
| [ 1912 von der Gewerkschaft Ver. Constantin der Große übernommen
| [ 1925 Stilllegung der Zeche Deutschland
7,28 =|= Überq. Schee Kuxloher Weg
| (Stahlbrücke)
6,7 - 5,9 d Schee Tunnel (722 m)
| [ 1884 erbaut (westliche Tunnelröhre)
| [ 1902 2gleisiger Streckenausbau; 2. Östliche Tunnelröhre angelegt
5,5 =|= Unterq. Wuppertal-Nächstebreck Holtkamp
| (Stahlbrücke)
5,3 ~|~ kl. Bach
5,10 ¨ Wuppertal-Nächstebreck....................... von 1884 – 1979
| (bis 1917: Bracken
| bis 1930: Barmen-Nächstebreck
| bis 1950: Nächstebreck)
| [ 20.5.1884 eröffnet als Haltepunkt Bracken
| [ 1917 umbenannt in Barmen-Nächstebreck
| [ 1930 umbenannt in Nächstebreck
| [ 1950 umbenannt in Wuppertal-Nächstebreck
| [ 30.11.1979 aufgehoben (Einst. Personenverkehr)
| [ 30.5.1992 Strecke stillgelegt
5,0 =|= BÜ Wuppertal-Nächstebreck Bracken
4,7 ~|~ Junkersbeck
4,7 =|= Überq. Wuppertal-Hottenstein Junkersbeck
| (gemauerter Straßentunnel)
4,6 =|= Unterq. Wuppertal-Hottenstein Wittener Str.
| (Brücke Silberkuhle;
| Stahlbetonbrücke)
4,3 =|= BÜ Wuppertal-Hottenstein Linderhauser Str.
4,0 =|= Überq. Wuppertal-Nächstebreck Nächstebrecker Str. (B 58)
| (Stahlbetonbrücke)
|
0,2 | ñ Anst. CC Cretschmar Cargo
0,2 | =|= BÜ Wuppertal-Hölken Hölker Feld
0,0 | õ Anst. pohli Verpackungen
3,6 = 0,0 |ö Anst. Hottenstein
3,60 ú| (ehem.) Bk Hottenstein
3,2 =|= Fußweg im Naturschutzgebiet Dolinen kreuzt die ehem. Trasse
3,1 =|= Überq. Wuppertal-Wichlinghausen Am Hölken
| (gemauerte Gewölbebrücke)
2,8 õ Anst. WSW-Umspannwerk Langerfeld
2,7 = 37,0 ö an KBS 456
| (diese liegt hier noch etwa 2 Meter tiefer als die KBS 452.2)
2,3 = 36,6 =|= Überq. Wuppertal-Wichlinghausen Kohlenstr.
| (Stahlbetonbrücke)
| (ab hier verlaufen KBS 452.2 + 456 niveaugleich nebeneinander)
2,2 = 36,5 |=b Nordbahntrasse: Zugang Windhukstraße
2,2 = 36,5 b=| Nordbahntrasse: Zugang Am Eckstein
1,8 = 36,1 =|= Unterq. Wuppertal-Wichlinghausen Heinrich-Böll-Str.
| (Stahlbetonbrücke)
1,3 = 35,6 =|= Unterq. Wuppertal-Wichlinghausen Wittener Str.
| (Beckacker Brücke;
| Stahlbetonbrücke)
1,2 = 35,5 ö Anst. Paul Vetter Werkzeugmaschinen-Reparatur
| (kurzes Stumpfgleis für nur 1 Wagen schräg in den Hang,
| darüber Kranbrücke aus der seitlich stehenden Firmenhalle)
1,0 = 35,3 ~|~ Schellenbeck
0,9 = 35,2 =|= Überq. Wuppertal-Wichlinghausen Diek
| (Stahlbetonbrücke)
0,9 = 35,2 | Gleisende (Stand 3.2.2002)
0,90 = 35,20 ú| Wuppertal-Wichlinghausen Ono
0,8 = 35,1 (H) | Wuppertal-Wichlinghausen Königsberger Str.
0,10 = 34,36 ÷ Abzw. KBS 456
0,00 = 34,26 ¨ Wuppertal-Wichlinghausen.................. von 1879 von 195 .
3,30 | (früher: Barmen-Wichlinghausen)
| ð 456
| km 34,26 von Düsseldorf nach Dortmund Süd
| km 3,30 von Wuppertal-Oberbarmen
| km 0,00 nach Hattingen
| Langobardenstr. 55
| ð Empfangsgebäude heute Büro der Firma
| DMS Deutsche Möbelspedition C. Redderhase - M. Nikolic
| ð Anschluß: Paul Vetter Werkzeugmaschinen-Reparatur (s. km 35,5 / 1,2)
3,2 =|= Überq. Langobardenstr.
3,1 - 2,8 =|= Schwarzbach-Viadukt
| (Überq. Schwarzbachstr. + Hügelstr.)
2,8 =|= Unterq. Hildburgstr.
2,3 - 1,9 d Wichlinghauser Tunnel (290 m)
1,8 =|= Überq. Dahler Str. (B 7 / 51)
1,80 ø Abzw. WT-Langerfeld Stw. I Nord
| ð Verb'kurve 452.2 / 455
| km 1,80 von WT-Oberbarmen nach WT-Wichlinghausen
| km 0,00 nach WT-Langerfeld Umschlagbf
1,3 -|- Überq. KBS 455/485
1,3 =|= Unterq. Spitzenstr.
1,34 ø Abzw. WT-Langerfeld Stw. I Süd
| ð Verb'kurve 452.2 / 458
| km 1,34 von WT-Oberbarmen nach WT-Wichlinghausen
| km 0,80 von WT-Rauenthal
0,8 | 0,5 ö an KBS 458
0,8 |121,7 | 0,5 õ an KBS 415
0,5 |121,4 | 0,2 =|= Unterq. Rauenthaler Bergstr.
0,3 |121,2 | 0,0 ~|~ Wupper
0,2 |121,1 | -0,1 =|= Unterq. Rittershauser Brücke
0,00|120,93| -0,25 ¨ Wuppertal-Oberbarmen........................ siehe KBS 450.8
(früher: Barmen-Rittershausen)
(162 m.ü.NN)
ð 450.8, 434.2, 451.60, 455, 458, 485
ð 451.60 (Bf WT-Oberbarmen Bf / Berliner Platz)
ð 451.601 ff (Hst WT-Oberbarmen Bf / Berliner Platz)
km 120,93 von Aachen nach Hagen
km 43,6 von Neuß nach Hagen (S-Bahn)
km 0,00 nach Wuppertal-Wichlinghausen
km 0,00 nach Wuppertal-Langerfeld (Rbf)
km -0,25 nach RS-Lennep - Remscheid / Opladen
[ Daten s. KBS 450.8