491                               Haltern - Wesel - Venlo (NL)

                                          "Hamburg-Pariser Bahn"

                                          "Venloer Bahn"

 

            28.7.1862       Genehmigung von Vorarbeiten für die Strecke Haltern - Venlo

            28.5.1866       Preuß. Konzession für die Strecke Wesel - Venlo

            24.2.1874       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Wesel - Haltern

              1.3.1874       Eröffnung Wesel - Haltern (41,12 km)

          31.12.1874       Eröffnung Wesel - Büderich - Geldern K.M. - Venlo K.M. (48,74 km)

          25.10.1875       Eröffnung Geldern Ost - Geldern (Verbindungskurve; 1,99 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)

              1.2.1880       CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

                     1899       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Wesel - Büderich

            1.11.1899       Eröffnung Personenverk. Geldern Ost - Geldern

              1.8.1914       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Haltern - Obrighoven

              1.8.1914       Einst. Personenverk. Straelen - Venlo

              1.6.1920       Wiedereröffnung Personenverk. Straelen - Venlo

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              1.4.1922       gepl. Umwandlung der Strecke Büderich - Venlo in eine Nebenbahn; nicht ausgeführt

          12.10.1928       Landesgrenze - Venlo an Nederlandse Spoorwegen (NS) verkauft

                  1.1930       Die NS beantragen die Stillegung der Strecke Venlo - Straelen.

            15.5.1931       Strecke Geldern Ost - Venlo in eine Nebenbahn umgewandelt

            4.10.1936       Stillegung Straelen - Venlo

                            +       Einst. Personenverkehr Geldern Ost - Straelen

            13.6.1940       Wiedereröffnung Güterverkehr Straelen - Venlo

            20.1.1941       Wiedereröffnung Personenverkehr Geldern Ost - Venlo

            17.9.1944       kriegsbedingte Stillegung Straelen - Venlo

                     1945       Straelen - Venlo nach Kriegsende nicht wieder in Betrieb genommen

                     1948       Strecke Wesel - Hervest-Dorsten auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

          28.11.1950       Strecke Haltern - Hervest-Dorsten auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

          1950/1951       Strecke Haltern - Hervest-Dorsten 1gleisig zurückgebaut

          28.10.1959       vereinfachter Zugleitbetrieb Wesel - Haltern eingeführt

            29.5.1960       Einst. Personenverk. Geldern - Büderich - Büderich Ost

                            +       Stillegung Büderich - Büderich Ost

            30.9.1962       Einst. Personenverk. Wesel - Haltern

              1.8.1963       Stillegung Menzelen - Bönninghardt

              1.3.1967       Stillegung Bönninghardt - Geldern Ost - Straelen

                            +       Umwandlung der Strecke Geldern Ost - Geldern in ein Bahnhofsgleis

                     1971       Stillegung Geldern Ost - Geldern

            28.5.1972       Einstellung Güterverkehr Anst. Obrighoven - Drevenack

            29.5.1974       Gesamtstillegung Anst. Obrighoven - Schermbeck

              2.1.1975       Umwandlung Wesel - Anst. RWE (- Drevenack) zum Bahnhofsgleis

                     1975       Abbau Bönninghardt - Geldern Ost - Straelen

                            +       Abbau Geldern Ost - Geldern

                     1976       Abbau der Strecke Drevenack - Schermbeck

            30.9.1985       Gesamtstillegung Schermbeck - Hervest-Dorsten

                     1986       Eröffnung Bahntrassenradweg Schermbeck - Drevenack

            29.5.1988       Gesamtstillegung Kusenhorst - Haltern

              1.5.2009       Strecke Dorsten - Kusenhorst von der Stadt Dorsten erworben + ans RWE verpachtet

 

  0,01 = 25,98              ¨                Haltern am See......................................... siehe KBS 425

                                     |                 (bis 2003: Haltern)

                                     |                 ð 425, 446

                                     |                 km 25,98 von Wanne-Eickel Hbf nach Osnabrück

                                     |                 km   0,01 nach Wesel

                                     |                 [            Daten    s. KBS 425                                                                            

  0,8   = 25,2                ÷                Anst. Umspannwerk

  1,0   = 25,0                ÷                Abzw. KBS 446

  1,5                              |                 Streckenende (seit 1993)

  1,7                            =|=               BÜ Haltern Ilkenkamp

  2,1                            =|=               Überq. Dorstener Str.

  2,7                            =|=               Unterq. Autobahn A 43

  3,2                            =|=               BÜ Bergbossendorf Dorstener Str.

  3,4                            =|=               BÜ Bergbossendorf

  4,6                            =|=               BÜ Freiheit Lippramsdorfer Str.

  5,0                            =|=               BÜ Freiheit Burgstr.

  6,2                            =|=               BÜ Lippramsdorf Wiesenstr. 

  6,7                             ¨                Lippramsdorf........................................... von 1877 - 1882 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1882 - 1901 (Wartehäuschen)

                                     |                 [       1.3.1874    Streckeneröffnung

                                     |                 [       2.1.1877    Die Gemeinde bietet 1.500 Mark Zuschuss an.

                                     |                 [          9.1877    eröffnet (Haltepunkt beim Wärterposten 5)

                                     |                 [             1882    Wartehäuschen erbaut

                                     |                 [       1.9.1901    aufgehoben (ersetzt durch Bf km 7,35)

  6,9                            =|=               BÜ Lippramsdorf Dammstr.

  7,2                            =|=               BÜ Lippramsdorf Oelder Weg

  7,35                           ¨                Lippramsdorf........................................... von 1901 - 1985

                                     |                 [             1890    Kauf der Grundstücke für den Bf Lippramsdorf

                                     |                 [             1897    erster Bauantrag

                                     |                 [   24.10.1898    endgültiger Bauantrag

                                     |                 [       1.9.1901    eröffnet (Bahnhof mit Überhol- und Ladegleis, 1geschossiges Stationsgebäude)

                                     |                 [       1.8.1914    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [             1917    Güterabfertigung durch einen kleinen Anbau erweitert

                                     |                 [   28.11.1950    Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [             1951    Strecke 1gleisig zurückgebaut

                                     |                 [     15.7.1954    umgewandelt in eine Anschlußstelle mit Agentur (betrieben durch Familie Masthoff)

                                     |                 [                   +    dem Bf Hervest-Dorsten unterstellt

                                     |                 [       1.9.1962    Aufgabe der Tierverladung

                                     |                 [     30.9.1962    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1975    betrieblich unbesetzt (Automatisierung des BÜ)

                                     |                 [             1976    Dreharbeiten für die Tatort-Folge „Das Zollhaus“

                                     |                 [     20.4.1985    und

                                     |                 [     21.4.1985    Pendelfahrten mit dem Adler zum Bahnhofsfest nach Haltern

                                     |                 [       1.1.1986    geschlossen (als Gütertarifpunkt aufgehoben)

                                     |                 [     29.5.1988    Streckenstillegung

                                     |                 [             1989    Stationsgebäude von einem Getränkegroßhandel erworben

                                     |                 [     21.3.1991    Stationsgebäude unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [          5.1992    Streckenabbau

  7,9                            ~|~               Gecksbach

  8,1                            =|=               BÜ Zur Lippramsdorfer Brücke

  9,00                          =|=               Unterq. Wulfener Str. (K 6)

  9,1                              |                 Streckenende (seit 1992)

  9,091                        =|=               BÜ Kusenhorst

  9,09                           ¨                Kusenhorst................................................ von 1994 - 1994

                                     |                 [             1994    eingerichtet als Endpunkt für die Sonderfahrten der Eisenbahnfreunde Dorsten

                                     |                 [        12.1994    zurückverlegt wegen Aufstellung eines Prellbocks vor dem BÜ Kusenhorst

  9,10                           ¨                Kusenhorst................................................ von 1994

                                     |                 [        12.1994    neuer Endpunkt für Sonderfahrten nach Aufstellung des Prellbocks

  9,2                             ø                Anst. VEW-Umspannwerk Kusenhorst

                                     |                 [             1965    dem Bf Lippramsdorf zugeordnet

                                     |                 [     29.5.1988    Streckenende (Stillegung der Strecke nach Haltern)

                                     |                 [          5.1992    Abbau der Strecke Richtung Haltern begonnen

                                     |                 [       1.5.2009    Strecke von der Stadt Dorsten erworben + ans RWE verpachtet

10,280                        =|=               BÜ Vossbeck

10,3                            ~|~               Vossbach

10,650                        =|=               BÜ Halterner Str. (L 509)

11,0                            =|=               BÜ Geldermann

11,4                            =|=               BÜ Orthöver Weg

11,4                             ¨                Dorsten-Orthöve...................................... nur 28.03.10

                                     |                 [     28.3.2010    Fotohalt der Sonderfahrt von Guido Seidlitz

11,9                            =|=               BÜ Dorsten Lange Heide

11,9                             ¨                Dorsten Lange Heide.............................. nur 28.03.10

                                     |                 [     28.3.2010    Fotohalt der Sonderfahrt von Guido Seidlitz

12,55                          =|=               BÜ Waldweg

12,875                        =|=               Unterq. Landstraße L 608

13,164                        =|=               BÜ Dorsten-Hervest Dorfstraße

13,1                             ¨                Dorsten-Hervest Dorf............................. nur 28.03.10

                                     |                 [     28.3.2010    Fotohalt der Sonderfahrt von Guido Seidlitz

14,1                             ¨                Dorsten-Wenge......................................... nur 28.03.10

                                     |                 [     28.3.2010    Fotohalt der Sonderfahrt von Guido Seidlitz

14,7                             ö                an KBS 424.2

14,680                        =|=               BÜ Dorsten-Hervest Wenger Höfe

15,9                            =|=               BÜ Dorsten-Hervest Zechenweg (bis 1915)

15,9                            =|=               Überq. Dorsten-Hervest Zechenweg (seit 1915; nur Fußgänger)

16,0                             ö                Anst. Ruhrgas AG (von 1980 - 199 .)

                                     |                 [             1980    Inbetriebnahme Anschluß Ruhrgas AG

                                     |                 [                         (zuvor Nebenanschließer der Grubenbahn Fürst Leopold)

                                     |                 [             199 .    Anschluß stillgelegt und entfernt                                           

16,1                              |                 Eigentumsgrenze DB / VEW (Gleissperre)

16,1                               |ö             Abzw. Leopold

                                      |ø             ð Verb'kurve 491/424 (Ostkurve; seit 1982)

                                     |                 ð 424.2 (GAB Bergwerk Fürst Leopold)

                                     |                 [   17.12.1982    Eröffnung der (neuen östlichen) Verbindungskurve

16,33                           ¨                Hervest-Dorsten....................................... s. KBS 424

                                     |                 (bis 1892: Hervest)                                   

                                     |                 ð 424, 424.1, 424.2

                                     |                 km 24,80  (Hervest-Dorsten hoch) von Oberhausen (über Kirchhellen) nach Coesfeld

                                     |                 km 20,52  (Hervest-Dorsten hoch) von Gelsenkirchen-Bismarck nach Winterswijk

                                     |                 km 16,33  (Hervest-Dorsten tief) von Haltern nach Wesel

                                     |                 [            Daten    s. KBS 424                                                                            

16,5                            =|=               Überq. Dorsten-Hervest Bismarckstr. (seit 1915)

16,542                        =|=               BÜ Dorsten-Hervest Gemeindeweg nach Wulfen (bis 1915)

16,6                             ö                (ehem.) Abzw. Westkurve (bis 1971)

                                     |                 ð 424 + 424.1

                                     |                 [     14.4.1971    Stillegung der (alten westlichen) Verbindungskurve

16,9                             ¨                Dorsten KM............................................... von 1874 - 1874 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1879: Dorsten)                                    von 1874 - 1913 (definitives Stationsgebäude)

                                     |                 [             1872    Baubeginn für den Bf Dorsten der CME

                                     |                 [             1873    Grundsteinlegung für das Empfangsgebäude

                                     |                 [       1.3.1874    eröffnet als Bf Dorsten (Fachwerkbau als prov. Stationsgebäude)

                                     |                 [        12.1874    definitives Empfangsgebäude (2geschossiger Klinkerbau) fertiggestellt

                                     |                 [       1.7.1879    umbenannt in Dorsten KM (zur Unterscheidung vom neuen Rheinischen Bf Dorsten)

                                     |                 [                   +    Eröffnung der Verbindungskurve zum Rheinischen Bf Dorsten

                                     |                 [       5.4.1881    Einführung von durchgehenden Fahrkarten mit Umstieg Dorsten KM / Hervest

                                     |                 [             1884    Bahnhofsrestauration eröffnet

                                     |                 [     15.1.1888    für Personenverkehr geschlossen (verlegt zum Bf Hervest/tief)

                                     |                 [                   +    Bahnhofsrestauration ins neue dortige Empfangsgebäude verlegt

                                     |                 [             1913    Empfangsgebäude für den Bahnhofsumbau abgerissen

17,064                        =|=               BÜ Dorsten-Hervest Borkener Landstr. (bis 1913)

17,1                            =|=               Überq. Borkener Str. (seit 1913)

17,3                            ~|~               Hammbach

17,4                            =|=               Überq. Dorsten-Holsterhausen Knappenweg (nur Fußgänger)

                                     |                 [    2006/2007    bei der Umwandlung der Strecke in einen Radweg abgerissen

18,3                              |                 Streckenende (von 1993 - 2001)

18,3                            =|=               BÜ Dorsten-Holsterhausen Baldurstr.

18,9                            =|=               BÜ Dorsten-Holsterhausen Zum Aap

19,4                            =|=               BÜ Dorsten-Holsterhausen Kreskenhof

20,0                            =|=               BÜ Hagenbecker Str.

20,5                            =|=               Unterq. Autobahn A 31

21,7                            =|=               BÜ Brannenweg

22,8                            =|=               BÜ Buschhausener Weg

23,22                          =|=               BÜ Schermbeck Kapellenweg

23,57                          =|=               BÜ Schermbeck Vorstius (Privatweg; bis 1909)

24,04                           ¨                Schermbeck............................................... von 1874 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 491.3 (Schermbeck Idunahall)                 von 1875 (definitives Stationsgebäude)

                                     |                 km 24,04  von Haltern nach Wesel

                                     |                 km   0,00  (Schermbeck Idunahall) nach Schermbeck Alte / Neue Grube

                                     |                 [  1866 - 1867    Vorarbeiten für den Bahnbau

                                     |                 [     22.8.1871    landespolizeiliche Prüfung der Bahnhofspläne

                                     |                 [          9.1871    Beginn der Erdarbeiten

                                     |                 [          4.1872    Projekt für das Empfangsgebäude vorgestellt

                                     |                 [     8.10.1873    „landespolizeiliche Vorrevision“ für die Gleisanlagen

                                     |                 [       1.3.1874    eröffnet (prov. Empfangsgebäude aus Dülmen herversetzt)

                                     |                 [             1875    definitives Empfangsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [   21.12.1892    Umbauplan für den Bahnhof Schermbeck

                                     |                 [             1893    Umbau der westlichen Ausfahrt

                                     |                 [             1907    Umbauplan für die Bahnhofserweiterung erstellt

                                     |                 [          8.1907    Planfeststellungsverfahren eingeleitet

                                     |                 [          4.1910    Planfeststellungsbeschluss + Baubeginn

                                     |                 [        11.1911    Fertigstellung der Umbaumaßnahmen

                                     |                 [       1.8.1914    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [             1948    Strecke 1gleisig zurückgebaut

                                     |                 [             1951    Gleis 2 abgebaut

                                     |                 [     30.9.1962    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     26.5.1974    Endbahnhof (Strecke nach Wesel stillgelegt)

                                     |                 [             1974    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [             1975    Auszug der letzten Bewohner. Das Empfangsgebäude steht leer.

                                     |                 [             1976    Strecke nach Drevenack abgebaut

                                     |                 [     25.2.1978    Empfangsgebäude durch Brandstiftung schwer beschädigt

                                     |                 [     30.9.1985    stillgelegt (Gütertarifpunkt aufgehoben)

                                     |                 [             1986    Bahntrassenradweg nach Drevenack eröffnet

                                     |                 [             1993    Strecke nach Hervest-Dorsten abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Bundeswehr, Bekleidungsstelle (von 196 . - 1982)

                                     |                 [     nach 1965    Inbetriebnahme Anschluß Bundeswehr-Bekleidungsstelle

                                     |                 [       4.6.1982    Stillegung Anschluß Bundeswehr-Bekleidungsstelle              

                                     |                 ð Anschluß: Marmor- und Steinwerk Stender (von 1968 - 198 .)

                                     |                 [             1968    Inbetriebnahme Anschluß Stender

                                     |                 [             1980    vermutlich zuletzt bedient

                                     |                 [             1983    im Bahnhofsplan nicht mehr eingetragen                               

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk Lorey, Werk Schermbeck (von 1911 - ca. 1950)

                                     |                      (bis 19 . .: Sandgräberei Schwanen

                                     |                       bis 19 . .: Lippesandwerke Schulze-Ickten

                                     |                       bis 1935: Sandgräberei Koerzel)

                                     |                 [             1910    Die Firma Schwanen erwirbt große Areale südlich vom Bahnhof

                                     |                 [       2.6.1911    Inbetriebnahme Gleisanschluß +  Feldbahn zu den Gruben

                                     |                 [             19 . .    Übernahme durch die Lippesandwerke Schulze-Ickten, Wanne

                                     |                 [             19 . .    Übernahme durch Conrad Koerzel aus Essen

                                     |                 [             1927    Lokschuppen erbaut + Benzollok eingesetzt

                                     |                 [             1935    Übernahme des Geländes durch das Dorstener Sägewerk Lorey

                                     |                 [       um 1950    Stillegung des Anschlusses Lorey                                         

                                     |                 ð Anschluß: Sandgräberei Geldermann (von 1922)

                                     |                 [             1921    Der Kohlenhändler Geldermann beantragt die Sandgewinnung auf seinem Grundstück

                                     |                 [     29.7.1921    Inbetriebnahme Gleisanschluß Geldermann

                                     |                 [             1922    Inbetriebnahme der Feldbahn zu den Gruben (mit Benzollok)

                                     |                 [       um 1930    Stillegung des Anschlusses Geldermann                                

                                     |                 ð Anschluß: Sandgräberei Grütering (von 1905 - ca. 1935)

                                     |                 [       3.7.1903    Plan für einen Gleisanschluß zur Ziegelei Maas

                                     |                 [          2.1905    Ziegeleibesitzer Maas beantragt die Aussandung seines Grundstücks

                                     |                 [             1905    Gründung der Gesellschaft für Sandindustrie Grütering & Co

                                     |                 [       8.8.1905    Inbetriebnahme von Werk, Gleisanschluß + Feldbahn (2 km)

                                     |                 [             1921    Verkauf der Firma an Otto Mensel aus Essen-Borbeck

                                     |                 [       um 1935    Stillegung des Anschlusses Grütering                                    

                                     |                 ð Anschluß: Sandgräberei Klüsener (von 1911 - 1939)

                                     |                 [   15.12.1910    Die Firma Klüsener beantragt einen Gleisanschluß

                                     |                 [             1919    prov. Anschluß der Feldbahn mittels Ladebühne an den Anschluß Idunahall

                                     |                 [       um 1920    neuer Antrag auf Gleisanschluß

                                     |                 [             1921    Inbetriebnahme Gleisanschluß Klüsener

                                     |                 [    1927/1928    neue Sandgrube ausgeschlossen

                                     |                 [     26.6.1928    Feldbahn zur neuen Sandgrube in Betrieb genommen

                                     |                 [    1929/1930    Abbau in der neuen Grube aufgegeben

                                     |                 [             1934    Wiederaufnahme der Sandgewinnung

                                     |                 [             1939    endgültige Schließung der Sandgräberei Klüsener                  

                                     |                 [       um 1950    Abbau des Anschlussgleises                                                                 

                                     |                 ð Anschluß: Sandgräberei Körtzel (von 1910 - 1914)

                                     |                 [             1909    Conrad Körtzel beantragt den Gleisanschluß zu seiner Sandgrube

                                     |                 [     30.8.1910    Inbetriebnahme Gleisanschluß Körtzel

                                     |                 [             1914    Anschluß für den 2gleisigen Streckenausbau aufgegeben      

                                     |                 ð Anschluß: Schermbecker Ton- & Falzziegelwerke AG (von 1899 - 1959)

                                     |                      (bis 1899: Ziegelei Prinz & Co

                                     |                       bis 1902: Gewerkschaft Union)

                                     |                 [             1858    Gründung der Dachziegelei Schoel & Fischer

                                     |                 [             18 . .    neuer Inhaber: Prinz

                                     |                 [             1898    Die Ziegelei Prinz errichtet 2 Ringöfen

                                     |                 [     9.11.1899    Eröffnung der Anschlußbahn zur Ziegelei Prinz

                                     |                 [        11.1899    Übernahme der Ziegelei durch die Gewerkschaft Union

                                     |                 [     11.7.1900    Auslegung der Pläne für eine „Transportbahn“ zu den Tongruben im Dämmerwald

                                     |                 [             1901    Eröffnung der Transportbahn (600mm-Spur)

                                     |                 [             1902    Konkurs der Firma + Übernahme durch die Westdeutsche Vereinsbank Münster

                                     |                 [   26.10.1902    neue Firma: Schermbecker Ton- & Falzziegelwerke AG

                                     |                 [   20.11.1903    Antrag auf Elektrifizierung der Anschlußbahn

                                     |                 [             1905    Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Anschlußbahn

                                     |                 [                   +    Verlängerung der Lorenbahn um etwa 1.000 m zur neuen Tongrube

                                     |                 [             1909    erneute Verlängerung der Lorenbahn

                                     |                 [  1919 - 1921    Mitbenutzung des Anschlusses durch die Sandgräberei Klüsener

                                     |                 [     23.3.1945    Werk durch Bombenangriff beschädigt

                                     |                 [             1945    Wiederaufnahme der Produktion (Anschluß nicht mehr elektrisch betrieben)

                                     |                 [     nach 1950    Bahnversand von Ziegeln nahezu völlig aufgegeben

                                     |                 [             1959    Gleisanschluß der Ziegelei Union beseitigt                            

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Idunahall AG (von 1911)

                                     |                 ð 491.3 (Schermbeck Idunahall)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 491.3                                                                         

24,16                          =|=               BÜ Schermbeck Maassenstr.

24,6                            =|=               BÜ Schermbeck Feldmark

25,0                            =|=               BÜ Schermbeck Alte Poststr.

26,3                            =|=               BÜ Pontenweg

27,6                            ~|~               Kolkbach

27,8                            =|=               BÜ Damm Auf dem Rahm

28,1                            ~|~               Waldbach

28,2                            =|=               BÜ Damm Beckenreiter Weg

28,6                            =|=               BÜ Damm Melkweg

28,96                           ¨                Damm (Lippe).......................................... von 1906 - 1974

                                     |                 [       1.3.1874    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1902    Gesuch der Gemeinde an die KED Münster

                                     |                 [          2.1905    Die Gemeinde Damm verpflichtet sich zum Ausbau des Weges zur Gartroper Fähre

                                     |                 [     22.9.1905    ministerielle Genehmigung für die Station Damm

                                     |                 [     11.4.1906    Die KED Münster stellt die Pläne für den Haltepunkt vor

                                     |                 [       1.7.1906    eröffnet (Haltepunkt beim Wärterposten 18)

                                     |                 [             1914    2. Bahnsteig auf der Südseite angelegt

                                     |                 [       1.8.1914    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [     5.12.1916    Aufhebung der Blockstelle

                                     |                 [             1948    Strecke 1gleisig zurückgebaut

                                     |                 [        10.1954    in eine Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [     30.9.1962    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    umgewandelt in eine Anschlußstelle

                                     |                 [     26.5.1974    stillgelegt

                                     |                 [             1976    Strecke abgebaut

                                     |                 [             1986    Bahntrassenradweg eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Bäuerliche Absatzgenossenschaft (von 1954 - 19 . .)

                                     |                 [        10.1954    Anschluß Bäuerliche Absatzgenossenschaft in Betrieb genommen

                                     |                 [             1965    im Adressbuch der Deutschen Bundesbahn eingetragen

                                     |                 ð (gepl.) Anschluß: Forstverwaltung (Antrag 1938)

                                     |                 [             1938    Antrag der Forstverwaltung auf Errichtung einer Güterabfertigung und Ladestelle

                                     |                 [     30.8.1938    Die RBD Münster lehnt wegen Stoffknappheit ab.

                                     |                 [             1939    Die Forstverwaltung zieht ihren Antrag zurück.

                                     |                 ð (gepl.) Anschluß: Oberhausener Milchversorgung GmbH (Antrag 1933)

                                     |                 [             1933    Die Oberhausener Milchversorgung GmbH beantragt einen Anschluß zur Molkerei.

                                     |                 [             1937    Der Antrag wird zurückgenommen.

28,9                            =|=               BÜ Damm Schwalbenweg

29,3                            =|=               BÜ Damm Zur Alten Lippe

29,6                            =|=               BÜ Damm Auf dem Winkel

30,2                            =|=               BÜ Loosenberge

31,2                            =|=               BÜ Dammer Kirchweg

32,0                            =|=               Kreuzung der Trasse mit der heutigen Hünxer Str.

32,2                              |                 heutiges Streckenende von Wesel

32,4                            =|=               BÜ Drevenack Hünxer Kirchstr.

32,67                           ¨                Drevenack................................................. von 1874 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1930: Peddenberg)                            von 1875 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [   19.12.1867    vergebliche Petition für eine Haltestelle in Drevenack

                                     |                 [             1868    Im ersten Streckenplan der CME ist keine Station in Drevenack vorgesehen

                                     |                 [       7.6.1871    2. Denkschrift zur Einrichtung einer Haltestelle Drevenack

                                     |                 [     24.6.1873    Genehmigung der Station durch das Königliche Eisenbahn-Kommissariat Koblenz

                                     |                 [       1.3.1874    eröffnet als Haltestelle Peddenberg (kleines Fachwerkgebäude)

                                     |                 [             1875    massives Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [             1877    Schrankenposten 27 und 28 in Stellwerke A und B umgewandelt

                                     |                 [             1893    Gleis 1 zum durchgehenden Hauptgleis umgestaltet

                                     |                 [             191 .    Dienstwohnhaus östlich neben dem Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [             1914    Bau der Stellwerke Ot und Wt

                                     |                 [       1.8.1914    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [     15.5.1930    umbenannt in Drevenack

                                     |                 [     2.10.1944    Munitionszug nach Luftangriff explodiert

                                     |                 [             1948    Strecke 1gleisig zurückgebaut

                                     |                 [             1951    Bahnmeisterei Drevenack aufgelöst

                                     |                 [             1951    Gleis 2 abgebaut

                                     |                 [     30.9.1962    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.9.1968    betrieblich unbesetzt

                                     |                 [     28.5.1972    Güterverkehr nach Wesel eingestellt

                                     |                 [     26.5.1974    stillgelegt

                                     |                 [             1976    Strecke nach Schermbeck abgebaut

                                     |                 [             1986    Bahntrassenradweg nach Schermbeck eröffnet

                                     |                 [             1987    Die Familie Hoves zieht ins ehem. Empfangsgebäude ein.

                                     |                 [             2002    Die Familie Hoves kauft das Empfangsgebäude von der Bahn.

                                     |                 ð Anschluß: Holzhandlung Bohnekamp

                                     |                 [             1926    ältester bekannter Eintrag im Bahnhofsplan

                                     |                 [     nach 1945    entfernt                                                                                 

                                     |                 ð Anschluß: Peddenberger Sandindustrie

                                     |                 [             1959    nicht mehr im Bahnhofsplan eingetragen                               

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk Wilhelm Mahl

                                     |                 [             1959    im Bahnhofsplan eingetragen

                                     |                 [             1965    im Adressbuch der Deutschen Bundesbahn eingetragen

33,6                            =|=               BÜ Hundsdorfer Weg

34,0                            =|=               Unterq. Autobahn A 3

34,4                            =|=               BÜ Möllenweg

34,8                            =|=               BÜ Am Büschchen

35,6                            =|=               BÜ Krudenburger Weg

36,6                            =|=               BÜ Underbergsheide

37,7                             ñ                Üst Obrighoven (von 1914 - 1948)

                                     |                 [       1.8.1914    in Betrieb genommen (Überleitstelle für den 2gleisigen Betrieb nach Haltern)

                                     |                 [       5.3.1948    als Dienststelle aufgehoben + 2. Gleis nach Hervest-Dorsten abgebaut

37,8                            =|=               BÜ Wesel RWE-Str.

                                     |

             2,0                   |     ¨        Wesel Umspannwerk............................... von 1910

                                     |       |         (bis 19 . .: Wesel Kraftwerk)

                                     |       |          [             1910    Bau des Steinkohlekraftwerks „Zentrale Niederrhein“

                                     |       |          [                   +    Inbetriebnahme der RWE-Anschlussbahn (elektrischer Betrieb)

                                     |       |          [    1945/1946    Abbau der Oberleitung

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 491

                                     |       |........ Anschlußbahn RWE

                                     |       |        

             1,8                   |     =|=        BÜ Wesel RWE-Str.

             1,0                   |     =|=        BÜ Waldweg

             0,7                   |     =|=        BÜ Waldweg

38,1   = 0,3                   |     ¨        Wesel Hohe Mark (RWE-Str.)................. von 1910

                                     |       |         (bis 19 . : Obrighoven RWE)

                                     |       |          [             1910    eröffnet (Übergabebahnhof, elektrifiziert)

                                     |       |          [    1945/1946    Abbau der Oberleitung

                                     |       |          [             1953    östliche Gleisverbindung zur DB-Strecke entfernt

38,2   = 0,2                  ¨     |         Obrighoven Übg...................................... von 1910 - 1953

                                     |       |          [             1910    eröffnet (Anschlussbahnhof für die RWE-Anschlussbahn)

                                     |       |          [             1953    abgebaut (Anschlussbahn nur noch beim km 38,48 angebunden)

38,48 = 0,00                  |ö             Anst. Obrighoven (seit 1953)

                                     |                 km 38,48  von Haltern nach Wesel

                                     |                 km   0,00  nach Wesel RWE-Umspannwerk

                                     |                 [             1953    entstanden durch Rückbau des Übergabebahnhofs Obrighoven

                                     |                 [     28.5.1972    Güterverkehr nach Drevenack eingestellt

                                     |                 [     26.5.1974    Strecke nach Schermbeck stillgelegt

38,4                             ¨                Wesel Hohe Mark (Aaper Weg)..............

38,4                            =|=               BÜ Wesel Aaper Weg

39,0                            =|=               BÜ Wesel In der Luft

39,3                            =|=               BÜ Wesel Brunnenstr.

39,6                             ö                Anst. Dortmunder Aktienbrauerei (von 191 . - 197 .)

                                     |                 [     nach 1911    Inbetriebnahme Anschluß Brauerei

                                     |                 [             1974    letztmals im Bahnhofsgleisplan eingezeichnet                                       

39,6                            =|=               BÜ Wesel Am Lippehafen

39,7                             ø                Anst. Wasserwerk (von 1886 - 1956)

                                     |                 [             1886    Inbetriebnahme Anschluß Wasserwerk Wesel

                                     |                 [             1956    Wasserwerk und Anschluß stillgelegt                                     

39,7                             ¨                Wesel Altes Wasserwerk.........................

39,7                             ÷                Anst. Faßbender

                                     |                 (bis 19 . .: Böhmer)

                                     |                 [             1926    als Anschluß Böhmer verzeichnet

                                     |                 [             1979    als Anschluß Faßbender im Streckenplan eingetragen

40,0                            =|=               BÜ Wesel Schillwiese

40,2                             ø                Abzw. Fusternberg (von 1943 - 1946)

                                     |                 ð Verb‘kurve 491/420

                                     |                 [       um 1943    in Betrieb genommen (Eröffnung der Weseler Verbindungskurve)

                                     |                 [     10.9.1946    aufgehoben (Stillegung der Verbindungskurve)

                                     |                 [             2007    Damm der Verbindungskurve für das Landschaftsschutzgebiet Lippeaue abgetragen

40,3                             ö                Anst. Bergemann (von 1911 - 1995)

                                     |                 [             1911    Inbetriebnahme Anschluß Sägewerk Böhm

                                     |                 [             1974    als Anschluß Passavant verzeichnet

                                     |                 [             1990    als Anschluß Bergemann verzeichnet

                                     |                 [             1995    Anschluß seitens der DB AG gekündigt                                 

40,6                            =|=               Überq. Wesel Schillwiese 11 + 13

40,7   = 26,2                ö                an KBS 420

40,8   = 26,3               =|=               Überq. Kurt-Kräcker-Str.

41,12 = 26,66              ¨                Wesel........................................................... siehe KBS 420

                                     |                 (27,08 m.ü.NN)

                                     |                 ð 420, 491.1, 491.2

                                     |                 ð 420.3 (Hst Wesel Bf)

                                     |                 km 41,22  von Haltern

                                     |                 km 28,90  von Oberhausen (über DU-Hamborn)

                                     |                 km 26,66  von Oberhausen (über Dinslaken) nach Elten-Grenze

                                     |                 km   0,07  nach Bocholt

                                     |                 km   0,00  nach Büderich

                                     |                 km   0,00  nach Wesel-Lippeglacis

                                     |                 km   2,0    (Hst Wesel Bf) von Wesel-Bahnkreuzung

                                     |                 [            Daten    s. KBS 420                                                                            

41,4   = 26,9                  |ú               Wesel Wf

41,6   = 27,1               =|=               Unterq. Wesel Friedrich-Ebert-Str.

42,2   = 27,7               =|=               (ehem.) BÜ Wesel Brüner Landstr.

42,2   = 27,7               =|=               Unterq. Wesel Brüner Landstr.

                                     |                 (Theodor-Heuß-Brücke)

42,3   = 27,8                ÷                von KBS 420

42,7                            =|=               BÜ Wesel Abelstraße

43,120                         -|-                gepl. Kreuzung mit der KBS 420.3 (nicht verwirklicht)

43,241                        =|=               BÜ Wesel Grünstr.

43,530                        =|=               BÜ Wesel Kolpingstr.

43,807                        =|=               BÜ Wesel Reeser Landstr. (B 8)

43,8                     ¨     |                 Wesel Bahnkreuzung.............................. s. KBS 420.3

                                     |                 ð 420.3

                                     |                 [            Daten    s. KBS 420.3                                                                         

43,8                          ÷|                  Anst. Wesel WRE

43,9                     ¨     |                 Wesel Ügbf................................................ s. KBS 420.3

                              |      |                 ð 420.3

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 420.3                                                                         

44,0                          õ|                  Anst. Wesel WRE

                                     |                 ð 420.3

44,023                        =|=               BÜ Wesel Alte Delogstr.

44,281 - 44,485          ~|~               Altrheinbrücke

44,485 - 45,032          ~|~               Vorbrücke

45,032 - 45,048          ~|~               Rheinbrücke

45,048 - 46,228          ~|~               Vorbrücke

                                     |                 (Weseler Brücke, 406,76 m lang;

                                     |                 von 1874 - 1927: 4 Fachwerkbogenbrücken von je 101,69 m Länge;

                                     |                 von 1927 - 1945: 4 Fachwerkkastenbrücken von je 104,00 m Länge)

                                     |                 km 815,28  Rhein

                                     |                 (Weseler Pionierbrücke, 580 m lang;

                                     |                 von 1945 - 1946: 23 Pfeilergerüste aus Holzstämmen)

                                     |                 km 813,9  Rhein

                                     |                 [             1864    Beginn der Voruntersuchungen für die Eisenbahnbrücke Wesel

                                     |                 [     2.12.1867    gemeinsame Nutzung der Brücke durch CME und NBDS vereinbart

                                     |                 [             1868    Voruntersuchungen abgeschlossen

                                     |                 [     21.9.1868    Vereinbarung über die Lage der Rheinbrücke angeschlossen

                                     |                 [     22.3.1869    Einigung über Breite und Länge der zukünftigen Brücke

                                     |                 [     15.3.1871    baupolizeiliche Revision des Weseler Brückenprojektes

                                     |                 [     10.5.1871    Baubeginn für die Eisenbahnbrücke Wesel (Baugrube für den rechten Uferpfeiler)

                                     |                 [        10.1871    Dampfschiff „Sedan“ zum Schleppen von Treidelschiffen in Betrieb genommen

                                     |                 [   23.11.1871    Grundstein eingebaut

                                     |                 [             1873    Baggerarbeiten für Anpassung der Stromrinne

                                     |                 [     7.10.1873    Mitbenutzungsvertrag mit der NBDS abgeschlossen

                                     |                 [             1874    Fertigstellung der Eisenbahnbrücke Wesel

                                     |                 [     7.12.1874    Probebelastung

                                     |                 [   21.12.1874    polizeiliche Abnahme

                                     |                 [   31.12.1874    eröffnet (Strecke nach Venlo). Damals längste deutsche Eienbahnbrücke.

                                     |                 [       1.7.1878    auch von der Boxteler Bahn benutzt

                                     |                 [             1899    2gleisiger Betrieb auf der Rheinbrücke eröffnet

                                     |                 [             1907    Fachwerküberbauten der Altrheinbrücke durch vollwandige Blechträger ersetzt

                                     |                 [             1913    von der Rendsburger Hochbrücke als längste Eisenbahnbrücke abgelöst

                                     |                 [             1917    Bau einer festen Straßenbrücke (Rheinbabenbrücke)

                                     |                 [             1925    beschloss die Rbf Essen den Neubau der Strombrücken

                                     |                 [          1.1926    Beginn der Vorarbeiten für den Austausch der Strombrücken

                                     |                 [          7.1926    Vergabe des Auftrags an Gutehoffnungshütte + August Klönne AG

                                     |                 [        12.1926    1. neuer Überbau fertiggestellt

                                     |                 [     21.3.1927    Einschieben der neuen Überbauten I und II

                                     |                 [   14.10.1927    Einschieben der neuen Überbauten III und IV

                                     |                 [   15.10.1927    Fertigstellung der erneuerten Brücke

                                     |                 [        12.1927    Abbruch der alten Überbauten abgeschlossen

                                     |                 [             1939    Brücke mit Eisenbohlen beplankt

                                     |                 [          3.1944    Einsatz von Fesselballons zum Schutz gegen Tiefflieger

                                     |                 [          9.1944    Hauptnachschubachse im Kampf gegen die alliierte Luftlandeaktion

                                     |                 [       8.2.1945    Beginn der Operation „Veritable“

                                     |                 [     10.2.1945    Straßenbrücke schwer beschädigt, nur noch für Fußgänger passierbar

                                     |                 [     14.2.1945    Zerstörung der Straßenbrücke

                                     |                 [       2.3.1945    brit. Bombenangriff auf beide Weseler Brücken

                                     |                 [       5.3.1945    alliierter Luftangriff auf die Eisenbahnbrücke

                                     |                 [       7.3.1945    Beginn der Sprengungsvorbereitungen

                                     |                 [     9./10.3.45    Rückzug der Wehrmacht vom Büdericher Rheinufer

                                     |                 [     10.3.1945    Sprengung der beiden Weseler Brücken durch die Wehrmacht

                                     |                 [     ab 16.3.45    systematische Zerstörung von Wesel durch alliierte Bombenangriffe

                                     |                 [     24.3.1945    Eroberung von Wesel durch die alliierten Truppen

                                     |                 [     25.3.1945    Inbetriebnahme einer leichten Pionierbrücke für Straßenverkehr

                                     |                 [     29.3.1945    Bau einer Pionierbrücke für den Eisenbahnverkehr begonnen

                                     |                 [       9.4.1945    Inbetriebnahme der Eisenbahn-Pionierbrücke

                                     |                 [       8.9.1945    Beseitigung der Brückentrümmer im Strom durch die Gutehoffnungshütte

                                     |                 [     10.2.1946    Zugverkehr über die Pionierbrücke eingestellt

                                     |                 [             1946    Abbau der Pionierbrücke durch US-Pioniere

                                     |                 [             1956    Bundesverkehrsministerium verzichtet auf einen Wiederaufbau der Brücke

46,6                            =|=               Überq. Am Fort I

47,0                               |ú               Bk Rheinbrücke

47,2                            =|=               BÜ Wesel-Büderich Perricher Weg

47,3                            =|=               BÜ Feldweg

47,50                          =|=               Überq. Wesel-Büderich Grindweg

47,5                            =|=               heutige Xantener Str. kreuzt ehem. KBS 491

48,1                            =|=               Überq. Wesel-Büderich Gest

48,18|7,684                   |                 Streckenende (von 1945 - 1960)

48,2  |7,6                       |ú               Posten Melkweg

48,2  |7,6                     ~|~               kl. Graben

48,29|7,57                   =|=               BÜ Wesel-Büderich Melkweg

48,60|7,26                   ¨                Büderich Ost............................................. von 1945 - 1960

                                     |                 [    1951/1953    eingerichtet (ortsnaher Haltepunkt am Streckenende)

                                     |                 [             1956    erstmals im Tarif- und Verkehrsanzeiger veröffentlicht

                                     |                 [     26.5.1960    aufgehoben (Streckenstillegung)

48,6  |7,2                     =|=               BÜ Wesel-Büderich Gindericher Str.

48,7  |7,1                     ~|~               Borthsche Ley

48,8  |7,0  |0,0               |ø             Abzw. Solvaybahn

                                     |       |         ð 498.5

                                     |       |          km 48,8      von Haltern nach Venlo (Grenze)

                                     |       |          km   0,0      nach Rheinberg Hafen An der Momm

48,8  |7,0  |0,0              ÷      |         Abzw. KBS 491.1

48,89|6,97|0,1               |ú     |         Büderich Bn

                                     |       |         (früher: Büderich Endstellwerk)

49,1  |6,7  |0,4             ~|~   ~|~        Durchlass

49,1  |6,7  |0,4              ÷      |         Anst. Niederrheinische Kiesbaggerei & Dampfziegelei GmbH

                                     |       |          [             1926    ältester bekannter Gleisplan mit dem Anschluß

                                     |       |          [          1.1965    im Bahnhofsplan nicht mehr verzeichnet                              

49,31|6,55|0,6             ¨     |         Büderich.................................................... von 1878 (Abzweigstelle)

                                     |       |         (bis 1881: Gest)                                          von 1881 (Bahnhof)

                                     |       |         ð 491.1

                                     |       |         ð 498.5 (Büderich Ügbf)

                                     |       |          km 49,3155  von Haltern nach Venlo (Grenze)

                                     |       |          km   6,55      von Alpen

                                     |       |          km   0,6        nach Rheinberg Hafen An der Momm

                                     |       |          km   0,000    nach Hassum (Grenze)

                                     |       |          [   31.12.1870    Streckeneröffnung (Strecke Wesel - Venlo)

                                     |       |          [       1.7.1878    Inbetriebnahme Abzweigstelle (Strecke nach Goch eröffnet)

                                     |       |          [   15.10.1881    eröffnet (Bahnhof; für Personenverkehr der Strecke nach Venlo)

                                     |       |          [             1882    erstmals planmäßiger Halt von Zügen der NBDS

                                     |       |          [       1.6.1882    auch für Güterverkehr eröffnet

                                     |       |          [             1899    Gleisanlage erweitert + 2gleisiger Betrieb nach Wesel eröffnet

                                     |       |          [             1907    Verlängerung der Bahnhofsgleise + Bau eines Ausziehgleises

                                     |       |          [             1945    Strecke nach Uedem nach Kriegsende nicht wieder in Betrieb genommen

                                     |       |          [       9.4.1945    Militärstrecke nach Wesel über die Pionierbrücke beim Fort Blücher eröffnet

                                     |       |          [       4/5.1945    2. Gleis nach Menzelen West durch die amerikanischen Pioniere angelegt

                                     |       |          [     10.2.1946    Endbahnhof (Zugverkehr über die Pionierbrücke eingestellt)

                                     |       |          [    1950/1953    Personenverkehr zum Hp Büderich Ost verlängert

                                     |       |          [     26.5.1960    Personenverkehr eingestellt

                                     |       |          [                   +    Stillegung der Strecke nach Büderich Ost

49,3  |6,5  |0,6               |     ¨        Büderich Ügbf.......................................... siehe KBS 498.5

                                     |       |         ð 498.5

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 498.5                                                                         

49,5  |6,3  |0,8               |ö   |         (ehem.) Anst. Deutsche Solvay AG

49,70|6,2  |0,9             =|=   =|=        BÜ Feldweg

49,8  |6,1  |1,0             ~|~   ~|~        Borthsche Ley

49,8  |6,1  |1,0               |     ø        Abzw. KBS 498.5

50,0  |5,8                       |ö             Abzw. Ügbf

50,4  |5,4                     =|=               BÜ Menzelen Ost Selkstr.

50,8  |5,0                     =|=               BÜ Menzelen Ost Weyerhof

51,4  |4,4                     =|=               BÜ Menzelen Ost Borther Weg

51,43|4,43                   ¨                Menzelen Ost............................................ von 1908 - 1945 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1946 - 1955 (Wagenkasten)

                                     |                                                                                        von 1955 - 1960 (Wartehäuschen)

                                     |                 km 51,43    von Haltern nach Venlo (Grenze)

                                     |                 km   4,43    von Alpen

                                     |                 [     1.11.1908    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1945    Stationsgebäude durch Bombentreffer zerstört

                                     |                 [       4/5.1945    2. Gleis durch die amerikanischen Pioniere angelegt

                                     |                 [             1946    Wagenkasten als prov. Stationsgebäude aufgestellt

                                     |                 [     10.8.1954    Blockstelle aufgehoben

                                     |                 [             1955    Wagenkasten durch ein gemauertes Wartehäuschen ersetzt

                                     |                 [     29.5.1960    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

51,9  |3,9                     =|=               BÜ Feldweg

52,0  |3,8                     ~|~               Flöth

52,4  |3,4                     =|=               BÜ Menzelen West Giesenacker

52,6  |3,2                     =|=               BÜ Menzelen West Hochfeldweg

52,89|2,968                 =|=               BÜ Menzelen West Xantener Str. (B 57)

52,90|2,96                     |ú               Posten Menzelen West Xantener Str.

53,1  |2,7                     ö                Anst. Ölmühle Hermann Hofacker

                                     |                 [          7.1940    im Bahnhofsgleisplan eingezeichnet

                                     |                 [             1965    im Adressbuch der Deutschen Bundesbahn eingetragen

53,1  |2,7                     ¨                Menzelen.................................................... von 1874 - 1904

53,27|2,59                   ¨                Menzelen Gbf........................................... von 1904

                                     |       |          km 53,27  von Haltern nach Venlo (Grenze)

                                     |       |          km   2,59  von Alpen

                                     |       |          km 29,37  (hoch) von Rheinhausen nach Kleve

                                     |       |          [   31.12.1874    eröffnet als Bahnhof Menzelen

                                     |       |          [    1900/1902    Bahnhof mit Ausfahrsignalen ausgerüstet

                                     |       |          [     1.11.1904    für Personenverkehr geschlossen

                                     |       |          [                   +    umbenannt in Menzelen Gbf

                                     |       |          [       4/5.1945    2. Gleis nach Büderich durch die amerikanischen Pioniere angelegt

                                     |       |          [     10.2.1946    Wiedereröffnung des zivilen Verkehrs (über die Verbindungskurve nach Alpen)

                                     |       |          [             1946    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Geldern Ost

                                     |       |          [     29.5.1960    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |       |          [       1.8.1963    Strecke nach Bönninghardt stillgelegt

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 491 (Hauptstrecke)

                                     |       |........ KBS 491 (Verbindungskurve)

                                     |       |        

52,5                            ú|       |         Menzelen Mw

          2,1                      |     =|=        BÜ Menzelen West Wiesenstr. (nur Fußgänger)

          2,0                      |     ¨        Menzelen Kurve....................................... von 1946 - 1948

                                     |       |          [     10.2.1946    eröffnet (prov. Bahnsteig an der Verbindungskurve)

                                     |       |          [     3.10.1948    aufgehoben (Wiedereröffnung der Strecke Alpen - Xanten)

          1,8                      |     =|=        BÜ Menzelen West Weststr.

          1,6                      |     õ        an KBS 498

          1,257                  |     =|=        BÜ Menzelen West Bönninger Str.

          0,9                      |     ~|~        Mühlolsley

          0,6                      |     õ        Anst. Alpen

                                     |       |         ð 498

          0,00                    |     ¨        Alpen........................................................... siehe KBS 498

                                     |                 ð 498

                                     |                 km 27,24  von Rheinhausen nach Kleve

                                     |                 km   0,00  nach Menzelen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 498                                                                            

                                     |

53,90                           ¨                Menzelen West (tief)................................. von 1908 - 1960

                                     |                 ð 498 (Menzelen West hoch)

                                     |                 km 53,90  von Haltern nach Venlo (Grenze)

                                     |                 km   2,59  von Alpen

                                     |                 km 29,37  (hoch) von Rheinhausen nach Kleve

                                     |                 [   31.12.1874    untere Strecke eröffnet

                                     |                 [     15.8.1904    obere Strecke mit Haltepunkt Menzelen West hoch eröffnet

                                     |                 [     11.7.1907    Bauunterlagen für den Turmbahnhof an die Gemeinde übersandt

                                     |                 [     1.11.1908    eröffnet (Turmbahnhof, unterer Bahnsteig, nur Personenverkehr)

                                     |                 [             1945    Kreuzungsbauwerk von der Deutschen Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [          9.1948    neues Kreuzungsbauwerk eingebaut

                                     |                 [     3.10.1948    Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs auf der oberen Strecke

                                     |                 [     29.5.1960    unterer BS stillgelegt (Personenverkehr auf der KBS 491.1 eingestellt)

                                     |                 [       1.8.1963    KBS 491.1 stillgelegt

                                     |                 [          4.1965    Bahnhofsgaststätte geschlossen

                                     |                 [             1968    letzter Mieter aus dem Stationsgebäude ausgezogen

                                     |                 [             1970    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [     27.5.1979    auch als Haltepunkt der KBS 498 aufgehoben

53,9                             -|-                Unterq. KBS 498

53,9                            =|=               BÜ Menzelen West Weststr.

54,3                            =|=               BÜ Menzelen West Ulrichstr.

54,5                            ~|~               Winnenthaler Kanal

55,1                            =|=               BÜ Landwehr

55,8                            =|=               BÜ Unterheide

56,7                            =|=               BÜ Bönninghardt Mühlenweg

57,6                            =|=               BÜ Bönninghardt Bönninghardter Str.

57,71                           ¨                Bönninghardt........................................... von 1885 (Haltestelle für Personenverkehr)

                                     |                                                                                        von 1895 (Güterladestelle)

                                     |                 [   31.12.1874    Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.7.1885    eröffnet (Haltestelle für Personenverkehr)

                                     |                 [     1.10.1895    Güterladestelle eröffnet

                                     |                 [             1902    Vorsignale zu den Blocksignalen aufgestellt

                                     |                 [             1903    mit Vorsignalen ausgerüstet

                                     |                 [             1904    Dienstwohnhaus mit 2 Wohnungen errichtet

                                     |                 [     29.5.1960    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.8.1963    Endbahnhof (Strecke nach Menzelen stillgelegt)

                                     |                 [             1965    Empfangsgebäude zum Wohnhaus umgebaut

                                     |                 [       1.3.1967    stillgelegt

                                     |                 [             1975    Strecke abgebaut

                                     |                 [             1992    Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [             2007    Bewerbung für den Rheinischen Denkmalpreis

                                     |                 ð Anschluß: Holzlagerplatz (Gleis 3 west)

                                     |                 [          8.1940    im Bahnhofsgleisplan eingezeichnet

                                     |                 [             1949    im Bahnhofsgleisplan eingezeichnet

58,5                            =|=               BÜ Bönninghardt Talweg

58,8                            =|=               heutige Autobahn A 57 kreuzt die ehem. KBS 491.1

59,979                        =|=               Unterq. Strohweg

                                     |                 [             1890    neu erbaut als genietete Stahlträgerbrücke

60,9                            =|=               BÜ Niederwalder Str.

61,0                            ~|~               Helmesley

61,3                            ~|~               Spandiker Ley

61,7                            =|=               BÜ Heide

52,4                            =|=               heutiger Nordring kreuzt die ehem. KBS 491.1

62,4                            ú|                  Posten Issum W1

62,4                            =|=               BÜ Issum    …str.

62,4                            ~|~               Hülsemanns Ley

62,72                           ¨                Issum........................................................... von 1874 - 1967

                                     |                 [     13.1.1867    Schreiben des Bürgermeisters für die Einrichtung einer Station Issum

                                     |                 [             1872    Bahnhofsstandort festgelegt

                                     |                 [   31.12.1874    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [    1900/1902    Bahnhof mit Ausfahrsignalen ausgerüstet

                                     |                 [     29.5.1960    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1963    Bahnhof in eine Agentur umgewandelt

                                     |                 [       1.3.1967    stillgelegt

                                     |                 [             1975    Strecke abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Betonfabrik Kolk & Kamp (von 191 . - 194 .)

                                     |                 [    1905/1915    angelegt (Ladegleis + 2,5 km lange Feldbahn zum Werk)

                                     |                 [             1940    noch im Bahnhofsgleisplan verzeichnet

                                     |                 [     nach 1945    nicht mehr vorhanden                                                           

63,1                            ú|                  Posten Issum W2

63,1                            =|=               BÜ Issum Kapellener Str.

63,8                            =|=               BÜ Aengemescher Weg

64,0                            =|=               BÜ Kevelaerer Str.

64,8                            =|=               BÜ Windenkath

65,0                            ~|~               Issumer Fleuth

65,5                            =|=               BÜ Aengenesch Jansen

65,6                             ¨                Aengenesch................................................ von 195 . - 1960

                                     |                 [    1952/1953    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1956    erstmals im Tarif- und Verkehrsanzeiger veröffentlicht

                                     |                 [     29.5.1960    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [       1.3.1967    Strecke stillgelegt

65,9                            =|=               BÜ Aengenesch Leuperhof

66,3                            =|=               BÜ Aengenesch Stevens

66,7                            =|=               BÜ Aengenesch ???

67,3                            =|=               BÜ Geldern Weseler Str. (B 58)

68,1                            =|=               BÜ Geldern marktweg

68,4                            =|=               BÜ Geldern Vernumer Str.

                                     |                 (heute: Stettiner Str.)

68,8                            =|=               heutige Annastr. kreuzt die ehem. KBS 491.1

68,98                           ¨                Geldern Ost............................................... von 1874 - 1971

                                     |                 (bis 1880: Geldern KM

                                     |                 bis 1914: Geldern Venloer Bf)

                                     |                 ð 495 (Geldern)

                                     |                 km 68,98    von Haltern nach Venlo (Grenze)

                                     |                 km   1,681  von Geldern (Verbindungskurve)

                                     |                 [   12.11.1869    Ortstermin zur Festlegung des Bahnhofsstandortes

                                     |                 [     15.6.1873    erste Arbeitszugfahrt Venlo - Geldern Ost

                                     |                 [   31.12.1874    eröffnet als Bahnhof Geldern KM

                                     |                 [             1875    2. Weichenstellerbude errichtet

                                     |                 [   25.10.1875    Eröffnung der Verbindungskurve zum Bf Geldern (nur Güterverkehr)

                                     |                 [             1880    nach der Verstaatlichung umbenannt in Geldern Venloer Bf

                                     |                 [     1.11.1899    Personenverkehr nach Geldern eröffnet

                                     |                 [    1900/1902    Bahnhof mit Ausfahrsignalen ausgerüstet

                                     |                 [         ab 1910    Planungen für die Zusammenlegung der Gelderner Bahnhöfe; nicht verwirklicht

                                     |                 [        bis 1914    neue 2gleisige Kopfladerampe erbaut

                                     |                 [             1914    umbenannt in Geldern Ost

                                     |                 [     15.5.1931    Strecke nach Geldern in eine Nebenbahn umgewandelt

                                     |                 [     4.10.1936    Personenverkehr nach Venlo eingestellt

                                     |                 [     20.1.1941    Personenverkehr nach Venlo wiedereröffnet

                                     |                 [     17.9.1944    Personenverkehr nach Venlo eingestellt

                                     |                 [          3.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [             1946    Wiedereröffnung der Strecke nach Büderich

                                     |                 [     31.5.1949    Wiedereröffnung des Güterverkehrs nach Straelen

                                     |                 [     29.5.1960    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.3.1967    Strecke Bönninghardt - Geldern Ost - Straelen stillgelegt

                                     |                 [     29.3.1967    Strecke zum Bf Geldern in ein Bahnhofsgleis umgewandelt

                                     |                 [             1970    Bahnhof auf 3 Gleise zurückgebaut

                                     |                 [             1971    stillgelegt (Umschlag von Heizöl und Diesel aus Kesselwagen beendet)

                                     |                 [     9.12.1974    Die Stadt Geldern beschließt den Erwerb des Bahnhofsgeländes

                                     |                 [             1975    Strecke und Verbindungskurve abgebaut

                                     |                 [             1977    Empfangsgebäude an Werner Balewa weiterverkauft

69,303                        =|=               BÜ Geldern Stauffenbergstr.

69,3                            ~|~               Sevelener Landwehrbach

69,6                            ~|~               Gelderner Fleuth

69,904                        =|=               BÜ Geldern Krefelder Str.

                                     |                 (früher: Provinzialstr.)

70,5                             -|-                Überq. KBS 495

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [   31.12.1874    Inbetriebnahme (Eröffnung der oberen Strecke)

                                     |                 [             1945    Kreuzungsbauwerk von der Deutschen Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [             1945    Reste von den Amerikanern zur Freimachung der unteren Strecke abgetragen

                                     |                 [     10.2.1946    Wiedereröffnung der unteren Strecke

                                     |                 [          1.1949    Baubeginn für die Wiederherstellung der Streckenkreuzung

                                     |                 [     31.5.1949    Wiedereröffnung der oberen Strecke

                                     |                 [       1.3.1967    Stillegung der oberen Strecke

                                     |                 [             1975    Brücke ausgebaut

71,6                            =|=               heutige Kölner Str. (B 9) kreuzt die ehem. KBS 491.1

72,0                            ~|~               Kleine Niers

72,6                            =|=               BÜ Wertzenfeld

72,8                            ~|~               Niers

                                     |                 (von 1874 - 1945: Steinbogenbrücke mit 2 Böden; 22 m lang

                                     |                 von 1949 - 19 . .: Stahlträgerbrücke; 30 m lang)

                                     |                 [             1874    als Steinbogenbrücke erbaut

                                     |                 [             1945    von der Deutschen Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [             1949    Neubau als Stahlträgerbrücke

73,335                        =|=               BÜ Pont Möhlendyck

73,37                           ¨                Pont............................................................. von 1888 - 1944

                                     |                 [     31.3.1888    Vertrag über den Bau der Haltestelle Pont

                                     |                 [   15.11.1888    eröffnet (Haltepunkt und Güterladestelle)

                                     |                 [             1902    Vorsignale zu den Blocksignalen aufgestellt

                                     |                 [             1908    wurde die Gemeinde von der Kostenbeteiligung entbunden

                                     |                 [             1931    Der Stationsbeamte übernimmt die Sicherung der BÜ km 73,335 und 73,550

                                     |                 [     15.5.1931    Nebenbahnbetrieb eingeführt

                                     |                 [     4.10.1936    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     20.1.1941    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [       6.9.1944    Tieffliegerangriff auf einen Personenzug; 13 Tote

                                     |                 [     17.9.1944    aufgehoben (Personenverkehr nach dem Krieg nicht wiedereröffnet)

                                     |                 [       1.3.1967    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1975    Strecke abgebaut

73,4                            ~|~               Graben

73,550                        =|=               BÜ Pont Baersdonk

73,6                             ¨                Pont Gbf..................................................... von 1888 - 1967

                                     |                 [   15.11.1888    eröffnet (Haltepunkt und Güterladestelle)

                                     |                 [     17.9.1944    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [     31.5.1949    Wiedereröffnung des Güterverkehrs

                                     |                 [       1.3.1967    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Döppelmann, Friedrich

                                     |                 [             1965    im Adressbuch der Deutschen Bundesbahn eingetragen

73,8                            =|=               BÜ Pont Stickelbroeckerhof

74,5                            =|=               BÜ Boevesend

74,8                            =|=               BÜ Niersbroecker Weg

75,9                            =|=               BÜ Peetjesweg

76,5                            =|=               BÜ Mühlensteeg

77,4                            =|=               BÜ Hetzert Seyenhof

77,9                            =|=               BÜ Hetzert Kleiningsweg

78,1                            =|=               heutige Umgehungsstraße (B 221) kreuzt die ehem. KBS 491.1

78,448                        =|=               BÜ Straelen Josefstr.

78,792                        =|=               BÜ Straelen Rathausstr.

78,8                             ¨                Straelen...................................................... von 1949 - 1967

79,02                           ¨                Straelen...................................................... von 1874 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 489.4 (Straelen Kreisbf I)                        von 1875 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1876 (Anbau)

                                     |                 km 79,02  von Haltern nach Venlo (Grenze)

                                     |                 km 16,0    (Straelen Kreisbf I) von Kempen nach Kevelaer

                                     |                 [     15.6.1873    erste Arbeitszugfahrt Venlo - Geldern Ost

                                     |                 [   15.12.1869    Baubeginn in der Sektion II westlich von Straelen

                                     |                 [   31.12.1874    eröffnet (Bahnhof; prov. Stationsgebäude)

                                     |                 [             1875    definitives Empfangsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [             1876    Empfangsgebäude durch Anbau vergrößert

                                     |                 [             1892    Kopframpe zur Viehverladung errichtet

                                     |                 [    1900/1902    Bahnhof mit Ausfahrsignalen ausgerüstet

                                     |                 [             1902    Gleisanlage für den Umladeverkehr zur Kreisbahn erweitert

                                     |                 [     13.7.1902    Eröffnung der Geldernschen Kreisbahn nach Kevelaer (s. KBS 489.4)

                                     |                 [       1.9.1902    Eröffnung der Geldernschen Kreisbahn nach Kempen (s. KBS 489.4)

                                     |                 [       1.8.1914    Personenverkehr nach Venlo eingestellt

                                     |                 [       1.6.1920    Personenverkehr nach Venlo wiedereröffnet

                                     |                 [     19.3.1930    große Protestveranstaltung gegen die Stillegung der Strecke nach Venlo

                                     |                 [     15.5.1931    Nebenbahnbetrieb eingeführt

                                     |                 [     4.10.1936    Endbahnhof (Strecke nach Venlo stillgelegt) + Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     13.6.1940    Güterverkehr nach Venlo wiedereröffnet

                                     |                 [     20.1.1941    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [     17.9.1944    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [             1944    Empfangsgebäude durch die Kampfhandlungen zerstört

                                     |                 [             1949    ehem. Dienstwohnhaus zum neuen Stationsgebäude umgebaut

                                     |                 [     31.5.1949    Wiedereröffnung des Güterverkehrs (nur bis Straelen)

                                     |                 [       1.3.1967    stillgelegt

                                     |                 [             1975    Strecke abgebaut (bis auf die Gleise östlich der Annastraße)

                                     |                 [             199 .    ehem. Stationsgebäude auf der Ostseite aufgestockt

                                     |                 ð Anschluß: Bundeswehr-Depot (von 1966 - 1967)

                                     |                 [             1966    Gleisanschluß zum Depot der Bundeswehr angelegt

                                     |                 [       1.3.1967    durch die Streckenstillegung nie genutzt

                                     |                 [       um 1990    für die Erweiterung des Autohauses Prusseit Gleise entfernt

                                     |                 ð Anschluß: Dampf-Ölmühle Gebr. van Schayck (von 1883 - 19 . .)

                                     |                 [             188 .    Gründung der Dampf-Ölmühle der Gebrüder van Schayck

                                     |                 [     15.8.1883    Bauantrag für den Gleisanschluß

                                     |                 [     8.11.1883    Abnahme des Gleisanschlusses

                                     |                 [     8.12.1883    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [             1885    entfielen auf die Ölmühle 90 % des Güterverkehrs in Straelen

                                     |                 [             1945    wurde die Ölmühle durch die Kampfhandlungen weitgehend zerstört

                                     |                 [             1947    Kriegsschäden überwiegend beseitigt, Wiederaufnahme der Produktion

                                     |                 [     19.3.1947    Die Ölmühle fordert die Wiederherstellung des Bahnanschlusses

                                     |                 [             1965    im Adressbuch der Deutschen Bundesbahn nicht mehr eingetragen

                                     |                 ð Anschluß: Erzeuger Versteigerung GmbH (von 19 . . - 1967)

                                     |                 [       1.3.1967    stillgelegt mit Streckenstillegung                                            

                                     |                 ð Anschluß: Essig-Kühne, Zweigwerk Straelen (von 1917 - 19 . .)

                                     |                 [             1917    Inbetriebnahme Gleisanschluß Essig-Kühne

                                     |                 [             1965    im Adressbuch der Deutschen Bundesbahn nicht mehr eingetragen

                                     |                 ð Anschluß: Gasterstedt, Alfred

                                     |                 [             1965    im Adressbuch der Deutschen Bundesbahn eingetragen

                                     |                 ð Anschluß: Grooterhorst, Peter

                                     |                 [             1965    im Adressbuch der Deutschen Bundesbahn eingetragen

                                     |                 ð Anschluß: Slooten, J. P. Nachf.

                                     |                 [             1965    im Adressbuch der Deutschen Bundesbahn eingetragen

79,3                             õ                Anst.    …

79,630                        =|=               BÜ Straelen Annastr.

                                     |                 (früher: Provinzialstr.)

79,7                             õ                Anst.    …

79,8                            ~|~               Graben

79,9                             -|-                Unterq. KBS 489.4

80,7                            =|=               BÜ An den Sieben Quellen

81,9                            =|=               BÜ Dam

83,5                            =|=               BÜ Kiwittsdyck

84,4                            =|=               BÜ Mühlendyck

84,932|  0,000               |                 Grenze D / NL

                                     |                 km 84,932  von Haltern nach Venlo (bis 1936)

                                     |                 km 84,932  von Haltern (von 1940 - 1944)

                                     |                 km   0,000  nach Venlo (von 1940 - 1944)

84,9    |  0,0                 =|=               BÜ Zoutpad

85,4    |  0,5                 =|=               BÜ Bultenvenweg

86,1    |  1,2                 =|=               BÜ De Mooyweg

86,7    |  1,8                 =|=               BÜ Arenborgweg

                                     |                 > ehem. KBS 491.1 = heutiger Weselseweg (N 271)

                                     |                 > ehem. KBS 491.1 kreuzt den heutigen Europaplein

                                     |                 > ehem. KBS 491.1 = heutiger Krefeldseweg (N 271)

89,36  |  4,43               ¨                Venlo Oostsingel...................................... von 1874 - 1944

                                     |                 (bis 1928: Venlo C.M.)

                                     |                 km 89,36    von Haltern nach Venlo (alte km)

                                     |                 km   4,43    von Venlo/Grenze nach Venlo (neue km)

                                     |                 [   27.12.1869    Baubeginn für die Strecke + Schleifung des Forts Keulen begonnen

                                     |                 [     15.6.1873    erste Arbeitszugfahrt nach Geldern Ost

                                     |                 [   31.12.1874    eröffnet (Güter- und Betriebsbahnhof der Cöln-Mindener E.)

                                     |                 [             1876    vollständige Fertigstellung der Hochbauten

                                     |                 [             1923    deutsche Güterannahmestelle geschlossen

                                     |                 [             1925    1. Kaufangebot der NS für den Streckenabschnitt auf niederländischem Gebiet

                                     |                 [             1927    Rückbau von Gütergleisen + Verpachtung des Geländes an einen Holzhandel

                                     |                 [             1928    Bahnstrecke bis Grenze für 376.147 Hp (640.000 Reichs-Mark) an NS verkauft

                                     |                 [   12.10.1928    Übernahme durch NS + umbenannt in Venlo Oostsingel

                                     |                 [     15.5.1931    Nebenbahnbetrieb eingeführt

                                     |                 [     4.10.1936    stillgelegt

                                     |                 [     13.6.1940    wiedereröffnet

                                     |                 [     17.9.1944    endgültig stillgelegt (kriegsbedingte Verkehrseinstellung)

                                     |                 ð Anschluß: Maashaven (von 18 . . - 1923)

                                     |                 [             18 . .    Anschlußbahn zum Maashaven angelegt

                                     |                 [             1923    Anschlußbahn zum Maashaven stillgelegt                             

                                     |                 > ehem. Bahnhofsgelände Venlo K.M. = heutiger Julianapark

89,86  |  4,93               ¨                Venlo........................................................... siehe NL 166

                                     |                 ð NL 166, 167, 170, 178, 252

                                     |                 ð KBS 490

                                     |                 ð MBS (Venlo MBS)

                                     |                 ð VMH (Venlo VMH)

                                     |                 ð VTS (Venlo VTS)

                                     |                 km 69,901  von Maastricht

                                     |                 km   3,289  von Venlo/Grenze gegen Kaldenkirchen

                                     |                 km   0,040  nach Eindhoven

                                     |                 km 90,260  (Venlo Post T) von Haltern (alte km)

                                     |                 km   5,328  (Venlo Post T) von Venlo/Grenze gegen Straelen (neue km)

                                     |                 [            Daten    s. NL 166                                                                              

90,260|  5,328             õ                Abzw. KBS 490 (Venlo Post T)

                                                       km 69,666  von Maastricht nach Venlo

                                                       km 90,260  von Haltern (alte km)

                                                       km   5,328  von Venlo/Grenze gegen Straelen (neue km)

                                                       km   3,054  von Venlo/Grenze gegen Kaldenkirchen nach Venlo