456 Herdecke/- Hagen Gbf - Hg.-Eckesey - Wuppertal Nord - Mettmann -
Düsseldorf Rh. Bf
"Nordbahn"
1.) Herdecke - Hagen - Wuppertal Nord - Mettmann - Düsseldorf
9.6.1873 Preuß. Konzession für die Strecke Dortmund Süd - Düsseldorf Rh. Bf
15.5.1879 Eröffnung Löttringhausen - Herdecke - Hagen-Eckesey (12,10 km)
15.9.1879 Eröffnung Hagen-Eckesey - Wuppertal - Mettmann - Düsseldorf Rh. Bf (57,27 km)
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
1.1.1886 Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.11.1894 Einst. Personenverkehr Hagen-Eckesey nördl. Übergabe - Hagen-Heubing
1895 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Hagen-Eckesey - Düsseldorf
2.1.1912 Eröffnung (Herdecke -) Abzw. Kaisberg - Abzw. Yo (- Hagen) (3,41 km, nur Personenverk.)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
17.5.1943 Stilllegung Herdecke - Hagen-Eckesey (Zerstörung der Ruhrbrücke)
13.5.1950 Einst. Personenverkehr Hagen Hbf - Hagen-Heubing - Gevelsberg Nord
+ Einst. Personenverkehr Gevelsberg West - Wuppertal-Wichlinghausen
1953/1954 Wiedereröffnung Personenverkehr Gevelsberg West - Wuppertal-Wichlinghausen
8.3.1968 Aufnahme elektrischer Betrieb Hagen Hbf - / Hagen-Eckesey - Gevelsberg West
26.5.1968 Wiedereröffnung Personenverkehr Hagen Hbf - Hagen-Heubing - Gevelsberg Nord
27.9.1970 Einst. Personenverkehr Gevelsberg West - Wuppertal-Wichlinghausen
1979 Stilllegung Schwelm-Loh - Wuppertal-Wichlinghausen
1.7.1989 Stilllegung 2. Gleis Gevelsberg West - Schwelm-Loh
23.8.1991 Einst. Personenverkehr Mettmann - / WT-Vohwinkel - Wuppertal-Wichlinghausen
+ Einst. Güterverkehr Wuppertal-Wichlinghausen - Wuppertal-Heubruch
+ Einst. Güterverkehr Wuppertal-Lüntenbeck - Dornap-Hahnenfurth
27.9.1991 Stilllegung Wuppertal-Wichlinghausen - Wuppertal-Heubruch
+ Stilllegung Wuppertal-Lüntenbeck - Dornap-Hahnenfurth
8.8.1992 Gründung der Regio-Bahn GmbH
1993 Rückbau 2. Gleis Wuppertal-Wichlinghausen - Wuppertal-Mirke
1996 Abbau Wuppertal-Wichlinghausen - Wuppertal-Heubruch
1997 Abbau Wuppertal-Lüntenbeck - Dornap-Hahnenfurth
1.1.1998 Übernahme der Strecke Düsseldorf-Gerresheim - Dornap-Hahnenfurth
durch die Regio-Bahn GmbH
2.1.1999 Einst. Personenverkehr Düsseldorf-Gerresheim - Mettmann (Schienenersatzverkehr)
26.9.1999 Wiedereröffnung Personenverkehr Düsseldorf-Gerresheim - Mettmann
durch die Regio-Bahn GmbH
20.12.1999 Stilllegung Wuppertal-Heubruch - Wuppertal-Vohwinkel
27.8.2001 Ausschreibung Hagen-Eckesey - Hagen-Heubing
15.12.2002 Stilllegung Hagen-Eckesey - Hagen-Heubing
10.3.2005 Ausschreibung Gevelsberg West - Schwelm-Loh
31.12.2005 Einst. Güterverkehr Gevelsberg West - Schwelm-Loh
1.7.2006 Stilllegung Gevelsberg West - Schwelm-Loh
24.11.2007 Bahntrassenradweg im Bf Wuppertal-Wichlinghausen freigegeben
29.8.2008 Bahntrassenradweg im Bf Wuppertal-Wichlinghausen offiziell eröffnet
2009 Abbau Wuppertal-Heubruch - Wuppertal-Varresbeck
5.6.2010 Bahntrassenradweg Wuppertal-Ostersbaum – Wuppertal-Rott eröffnet
5.2013 Bahntrassenradweg Wuppertal-Ottenbruch – Wuppertal-Ostersbaum eröffnet
2.) Schwelm-Loh - Wuppertal-Langerfeld
25.7.1910 Preuß. Gesetz für die Strecke Schwelm-Loh - Wuppertal-Langerfeld
1.10.1914 Eröffnung Schwelm-Loh - Wuppertal-Langerfeld (3,01 km; nur Güterverk.)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.1.1965 Stilllegung Schwelm-Loh - Wuppertal-Langerfeld
3.) Wuppertal-Wichlinghausen - Wuppertal-Oberbarmen
4.4.1884 Preuß. Gesetz für die Strecke Wuppertal-Wichlinghausen - Wuppertal-Oberbarmen
1.6.1890 Eröffnung Wuppertal-Wichlinghausen - Wuppertal-Oberbarmen (3,30 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1949 Einst. Personenverkehr Wuppertal-Wichlinghausen - Wuppertal-Oberbarmen
1963/1965 Wiedereröffnung Personenverkehr Wuppertal-Wichlinghausen - Wuppertal-Oberbarmen
1.12.1979 Einst. Personenverkehr Wuppertal-Wichlinghausen - Wuppertal-Oberbarmen
1.6.1996 Einst. Güterverkehr Wuppertal-Wichlinghausen - Wuppertal-Oberbarmen
11.4.1998 Stilllegung Wuppertal-Wichlinghausen - Wuppertal-Oberbarmen
4.) Wuppertal-Varresbeck - Wuppertal-Vohwinkel
20.6.1891 Preuß. Gesetz für die Strecke Wuppertal-Varresbeck - Wuppertal-Vohwinkel
1.4.1896 Eröffnung Wuppertal-Varresbeck - Wuppertal-Vohwinkel (3,58 km; nur Güterverkehr)
1.5.1896 Eröffnung Personenverkehr Wuppertal-Varresbeck - Wuppertal-Vohwinkel
27.9.1991 Einst. Personenverkehr Mettmann - / WT-Vohwinkel - Wuppertal-Wichlinghausen
20.12.1999 Stilllegung Wuppertal-Heubruch - Wuppertal-Vohwinkel
61,97 = 3,41 ¨ Herdecke.................................................... s. KBS 434
| ð 434
| km 61,97 von Düsseldorf nach Dortmund Süd
| km 3,41 von Hagen-Vorhalle, Abzw. Jo
| [ Daten s. KBS 434
61,8 = 3,2 =|= Überq. Herdecke Ladestraße
61,8 = 3,2 ÷ Anst. Kraftwerk Cuno
| [ Daten s. KBS 434
61,7 = 3,1 =|= Unterq. Herdecke Goethestr.
61,3 = 2,7 =|= Überq. Herdecke Wetterstraße (B 234)
61,2-60,8=2,6-2 ~|~ Ruhrtal-Viadukt
60,0 = 1,4 =|= Überq. Hagen-Vorhalle Am Kaisberg
60,0 = 1,4 ø (ehem.) Abzw. Kaisberg
| ð 434
| km 60,0 von Düsseldorf nach Dortmund Süd
| km 1,4 von Hagen-Vorhalle, Abzw. Jo
59,4 =|= Unterq. Hagen-Vorhalle Reichsbahnstraße
59,4 - 59,2 -|- Überq. KBS 427
| [ 17.5.1943 zuletzt befahren (Zerstörung der Ruhrtalbrücke)
| [ 3.6.1958 rechtliche Stillegung (Streckengleis als „unterbrochen“ bezeichnet)
| [ 9.1963 Abbruch der Brücke über die KBS 427
59,20 =|= Überq. Hagen-Vorhalle Zufahrt Gbf
59,0 =|= Unterq. Hagen-Vorhalle Ophauser Str.
58,9 =|= Unterq. Hagen-Vorhalle Weststraße
58,8 ¨ Hagen-Vorhalle Hp................................. Proj. 1897
| [ 3.1893 Antrag der gemeinde Vorhalle für einen Haltepunkt an der Rheinischen Strecke
| [ 22.6.1897 Die KED Elberfeld fordert Baukosten in Höhe von 2.700 Mark.
| [ 15.1.1905 neuer Antrag der Gemeinde Vorhalle
| [ 1.12.1912 Die neue Personenzugstrecke zum Abzw. Yo verhindert das Projekt endgültig.
58,6 =|= Unterq. Autobahn A 1
58,5 ¨ Hagen-Vorhalle Anschluß...................... von 1945 - 1982
| [ 17.5.1943 betriebliches Streckenende (Zerstörung der Ruhrtalbrücke)
| [ 1945 als Betriebsstelle für Anschlüsse an der Rheinischen Strecke eingerichtet
| [ 3.6.1958 rechtliches Streckenende (Streckengleis als „unterbrochen“ bezeichnet)
| [ 9.1963 tatsächliches Streckenende (Abbruch der Brücke über die KBS 427)
| [ 1982 aufgehoben (Abbau des Streckenrestes der Rheinischen Strecke)
| ð Anschluß: Dahmann Öl
| ð Anschluß: Kurt Röttger KG (bis 1982)
| [ 197 . nach Stillegung des Anschlusses Klinkerwerke Hauptanschluß
| [ um 1980 zuletzt bedient
| [ 1982 Anschluß abgebaut (Streckenabbau)
| ð Anschluß: Venne & Albisetti
| ð Anschluß: Vorhaller Klinkerwerke Schütte & Tücking (bis 197 .)
| [ 197 . Schließung des Werkes + Stillegung des Anschlusses
58,3 =|= Unterq. Hagen-Vorhalle Sporbecker Weg
|
3,06 | ¨ Hagen Gbf................................................. s. KBS 435
| | ð 435, 440
| | km 142,70 von Neuß nach Waburg/Westf.
| | km 3,06 von Abzw. Bechelte
| | [ Daten s. KBS 435
2,6 | =|= Unterq. Hagen Fuhrparkstraße
1,4 | =|= Überq. Hagen Schwerter Str.
1,32 | ÷ Abzw. Hagen Gbf, Stw XIV
| | km 77,49 von Hattingen
| | km 1,32 von Abzw. Bechelte nach Hagen Gbf
1,2 - 1 | -|- Überq. KBS 435 + 440
1,1 - 0 | ~|~ Volme
+ | -|- Überq. KBS 427 + 434
| |
1,61 | ö | Abzw. Einhaus........................................... s. KBS 435
| | | ð 435, 440
| | | km 77,71 von Hattingen
| | | km 1,61 von Abzw. Bechelte
| | | km 0,92 von Hagen Gbf, Abzw. Stw XIV
| | | km 0,00 nach Hagen-Vorhalle, Abzw. Jo
| | | [ Daten s. KBS 435
0,9 | ~|~ | Volme
0,8 | -|- | Überq. KBS 427 + 434
0,6 | =|= =|= Überq. Hagen-Vorhalle Herdecker Str.
0,5 | =|= =|= Überq. Hagen-Vorhalle Sporbecker Weg
57,70 = 0,00 õ|ö Abzw. Bechelte (von 1891 - 1987)
| km 57,70 von Düsseldorf nach Dortmund Süd
| km 0,00 nach Hagen Gbf (über Abzw. Stw XIV)
| km 0,00 nach Hagen-Vorhalle, km 76,6
| km 0,00 nach Hohensyburg (über Abzw. Einhaus)
| [ 15.5.1879 Hauptstrecke eröffnet
| [ 1.10.1891 in Betrieb genommen (Eröffnung der Güterstrecke zum Abzw. Einhaus)
| [ 1.6.1913 Eröffnung der Verbindungskurve nach Hagen-Vorhalle
| [ 11.10.1913 Eröffnung der Verbindungskurve nach Hagen Gbf
| [ 1958 neues Stellwerk in Betrieb genommen
| [ 31.5.1987 Abzw. aufgehoben (seitdem Weichen des Bf Hagen-Eckesey)
| [ 1.8.2000 Stilllegung der Strecke zum Abzw. Einhaus
| [ 15.12.2002 Stilllegung der Verbindung nach Hagen Gbf
57,3 - 57,2 ~|~ Volme
56,9 |ú Hagen-Eckesey Hn (von 1931 - 2003)
| [ 1931 Inbetriebnahme Stellwerk Hn
| [ 2003 Stillegung des Stellwerks Hn
56,8 =|= Überq. Hagen Grüntaler Str.
56,4 | Hagen-Eckesey Güterschuppen
56,43 ¨ Hagen-Eckesey......................................... von 1879 - 1907 (Stationsgebäude)
| (bis 1880: Hagen von 1907 (ohne Gebäude)
| bis 1894: Hagen Rh.)
| [ 15.5.1879 eröffnet als Bf Hagen (Strecke nach Löttringhausen)
| [ 15.9.1879 Streckenverlängerung nach Düsseldorf
| [ 1880 Zusatz ”(rheinisch)” zur Unterscheidung vom Bf der BME eingeführt
| [ 1.10.1891 Eröffnung der Güterstrecke nach Hagen-Hengystey
| [ 1.11.1894 für Personenverkehr geschlossen (über die Verbindungsbahn zum Hbf geführt)
| [ 1895 2gleisiger Betrieb nach Düsseldorf eröffnet
| [ 1896 - 1900 Umbau zum reinen Güter- und Rangierbahnhof, Gleisanlage nahezu verdoppelt
| [ 21.1.1907 Verbindungsbahn nach Hagen-Kückelhausen eröffnet
| [ 1907 Empfangsgebäude abgerissen
| [ 1.12.1912 Eröffnung der Strecke Herdecke - Abzw. Yo
| [ + Einst. des Personenverkehrs über die Verbindungsbahn
| [ 1.6.1913 Eröffnung der Verbindungskurve nach Hagen-Vorhalle
| [ 11.10.1913 Eröffnung der Verbindungskurve nach Hagen Gbf
| [ 1929 Inbetriebnahme Stellwerk Hr
| [ 1931 Inbetriebnahme Stellwerk Hn
| [ 17.5.1943 Strecke nach Herdecke stillgelegt (Zerstörung der Ruhrbrücke)
| [ 8.3.1968 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ um 1970 Ringlokschuppen abgerissen
| [ 28.2.1987 Stellwerk Hr auf Spurplantechnik umgestellt
| [ 1.8.2000 Stilllegung der Strecke zum Abzw. Einhaus
| [ 15.12.2002 Stilllegung der Strecke nach Hagen-Heubing
| [ + Stilllegung der Verbindung nach Hagen Gbf
| [ 31.1.2003 Stilllegung des Stellwerks Hr
| [ 2003 Stilllegung des Stellwerks Hn
| ð Bw Hagen-Eckesey (von 1879 - 19 . .)
| [ 15.5.1879 Lokstation in Betrieb genommen (Lokschuppen mit 12 Ständen + Drehscheibe)
| [ 188 . durch einen 2. Lokschuppen mit ebenfalls 12 Ständen erweitert
| [ 1907 Abbrucharbeiten für den Neubau des Betriebswerkes begonnen
| [ 1914 Einstellung der Arbeiten bei Kriegsbeginn
| [ 1920 Wiederaufnahme der Arbeiten durch die Reichsbahn
| [ 4.1924 neuer großer Rechtecklokschuppen in Betrieb genommen
| [ 1.1.1966 Bw Hagen-Vorhalle wird Außenstelle des Bw Hagen-Eckesey
| [ 22.5.1966 Bw-Außenstelle Hagen-Vorhalle aufgelöst
| [ 26.9.1966 Bw Eckesey wird dampffrei
| [ 1.1.1982 umbenannt in Bw Hagen 1
| [ 1.4.1982 Bw Bestwig wird Außenstelle des Bw Hagen-Eckesey
| [ 1995 Umwandlung zum reinen Güterzug-Betriebswerk
| [ 1.2.2004 Schließung des Bw Hagen 1
| ð Güterwagen-Instandhaltungswerk Hagen-Eckesey (von 1997)
| [ 9.1994 Präsentation der Pläne für das Güterwagen-Instandhaltungswerk
| [ 29.3.1995 Grundsteinlegung für das Güterwagen-Instandhaltungswerk
| [ 19.3.1997 Eröffnung der Güterwagen-Instandhaltungswerkstatt
| ð Anschluß: Bauer & Scheuerte, Schraubenfabrik (von 1907 - 19 . .)
| (bis 19 . .: Funke & Heuck, Schraubenfabrik & Gesenkschmiede
| [ 1851 Gründung der Firma Funke & Hueck
| [ 1906 - 1907 Verlegung des Betriebs auf ein Grundstück südwestlich des Eckeseyer Bahnhofs
| [ 1907 Inbetriebnahme Gleisanschluß
| [ 19 . . neue Firma: Bauer & Scheuerte, Schraubenfabrik
| ð Anschluß: Dessauer Gasanstalt
| [ um 1905 Inbetriebnahme Gleisanschluß Dessauer Gasanstalt
| ð Anschluß: Deutsche See Fischgroßhandels GmbH
| [ 1965 verzeichnet
| ð Anschluß: E-Werk Elektromark, Umspannwerk
| (am Verbindungsgleis)
| [ 1.2.1955 Inbetriebnahme Anschluß Umspannwerk
| ð Anschluß: Frormann, Schrotthandel
| [ Daten s. Anst. km 56,0
| ð Anschluß: Honselmann
| ð Anschluß: Schmiedag
| [ 1965 verzeichnet
| ð Anschluß: Söding & Halbach, Gußstahlfabrik (von 1960 - 1983)
| (bis 1977: Erkenzweig & Schwemann, Gußstahlfabrik)
| (Verlängerung des Anschlusses Elektromark)
| [ 1.9.1960 Inbetriebnahme Anschluß Erkenzweig & Schwemann
| [ 1977 neue Firma: Söding & Halbach
| [ 1978 Konkurs der Firma Söding & Halbach
| [ 11.1.1983 Anschluß stillgelegt
| ð Anschluß: TWB Presswerk
| (bis 1928: Killing & Sohn, Waggonfabrik
| bis 19 . .: Kreuzstromwerk GmbH)
| [ 1879 Inbetriebnahme Anschluß Killing & Sohn, Waggonfabrik
| [ 1928 Schließung der Waggonfabrik, neuer Inhaber: Kreuzstromwerk GmbH
| [ 19 . . neuer Inhaber: TRW Presswerk
56,1 | Hagen-Eckesey Bw, Rundlokschuppen
56,0 | Hagen-Eckesey Bw, Rechtecklokschuppen
56,0 ø Abzw. Verbindungsgleis
56,0 ÷ Anst. Frormann, Schrotthandel (von 196 . - 197 .)
| [ 1965 erstmals verzeichnet
| [ 1978 letztmals verzeichnet
56,0 |ú Hagen-Eckesey Hr (von 1929 - 2003)
| [ 1929 Inbetriebnahme Stellwerk Hr
| [ 28.2.1987 auf Spurplantechnik umgestellt
| [ 21.5.1995 nur noch für die Bedienung des Abzw. Weidestraße zuständig
| [ 31.1.2003 Stillegung des Stellwerks Hr
55,9 =|= Unterq. Hagen Sedanstr.
| (früher: Gasstraße)
55,7 ~|~ Volme
55,6 =|= Überq. Hagen Plessenstr.
55,5 ~|~ Ennepe
55,06 = 0,00 ø Abzw. Weidestraße (früher)
| ð 455.1
| km 55,06 von Düsseldorf nach Dortmund Süd
| km 0,00 nach Hagen-Kückelhausen
| [ 21.1.1907 in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungsbahn nach Hagen-Kückelhausen)
54,988 = 0,05 ø Abzw. Kückelhausen (heute)
| ð 455.1
| km 54,988 von Düsseldorf nach Dortmund Süd
| km 0,05 nach Hagen-Kückelhausen
54,8 = 0,1 =|= Überq. Weidestr.
54,3 = 0,6 ø von KBS 455.1
54,0 = 1,9 ö an KBS 450.8
53,8 = 2,1 =|= Überq. Ober Spickerstr.
53,2 = 2,7 ö Abzw. KBS 450.8
53,2 = 2,7 =|= Überq. Hagen-Heubing Tückingstr.
53,2 = 2,7 ú| (ehem.) Hagen-Heubing Ho
52,66 = 3,19 ¨ Hagen-Heubing........................................ s. KBS 450.8
¦ ð 450.8
¦ km 52,66 von Düsseldorf nach Dortmund Süd
¦ km 3,19 von Hagen Hbf
¦ [ Daten s. KBS 450.8
¦
¦................ KBS 450.8
¦
43,75 = 15,47 ¨ Gevelsberg West...................................... s. KBS 450.8
| ð 427.1, 450.8
| km 43,75 von Düsseldorf nach Dortmund Süd
| km 15,47 von Witten
| [ Daten s. KBS 450.8
43,0 = 16,2 ø von KBS 450.8
42,5 =|= Unterq. Gevelsberger Str.
42,3 - 41,5 d Schwelmer Tunnel (742 m)
40,8 ö Anst. Schrotthandel
40,8 =|= Unterq. Schwelm Haßlinghauser Str.
40,27 = 5,68 ¨ Schwelm-Loh............................................ von 1879 von 19 . .
| | (bis 18 . .: Schwelm Rh.)
| | km 40,27 von Düsseldorf nach Dortmund Süd
| | km 5,68 von Wuppertal-Oberbarmen
| | [ 15.5.1879 eröffnet als Bahnhof Schwelm Rh.
| | [ 18 . . umbenannt in Schwelm-Loh
| | [ 1.10.1914 Güterstrecke nach Wuppertal-Langerfeld eröffnet
| | [ 13.5.1950 Personenverkehr eingestellt
| | [ 1953/1954 Personenverkehr wiedereröffnet
| | [ 1.1.1965 Güterstrecke nach Wuppertal-Langerfeld stillgelegt
| | [ 27.9.1970 Personenverkehr endgültig eingestellt
| | [ 1979 Endbahnhof (Strecke nach Wuppertal-Wichlinghausen stillgelegt)
| | [ 1.7.1989 2. Gleis nach Gevelsberg West stillgelegt
| | [ 1.7.2006 stillgelegt
| |
|...... |........ KBS 456
| |........ Verbindungsstrecke
| |
39,9 = 5,5 =|= =|= Überq. Schwelm Linderhauser Str.
39,7 = 5,3 =|= =|= Überq. Schwelm Hattinger Str.
39,6 = 5,2 | | Trennung der Strecken
4,9 | =|= Überq. Ruhrstr.
39,3 =|= | Unterq. Hemte
4,7 | =|= Überq. Talstraße
4,3 | =|= Überq. Blücherstr.
4,1 | ö an KBS 485
3,7 | =|= Überq. Jesinghauser Str.
3,7 | ¨ Schwelm West........................................... siehe KBS 450.8
| ¦ ð 450.8, 455, 458
| ¦ km 124,5 von Aachen nach Kassel
| ¦ km 47,2 von Neuß nach Hagen (S-Bahn)
| ¦ km 3,7 von Wuppertal-Langerfeld nach Schwelm
| ¦ km 3,7 von Wuppertal-Langerfeld nach Schwelm-Loh
| ¦ [ Daten s. KBS 450.8
| ¦
| ¦........ s. KBS 450.8
| ¦
2,20 | ¨ Wuppertal-Langerfeld........................... siehe KBS 450.8
| ð 450.8, 455, 458
| [ Daten s. KBS 450.8
|
38,4 =|= BÜ Vörfken 2
37,64 =|= BÜ Vörfken 1
37,63 |ú (ehem.) Bk Vörfken
37,6 =|= Unterq. Autobahn A 1
37,6 - 2 )|( Taldamm Jesinghausen
37,0 = 2,7 õ an KBS 452.2
36,6 = 2,3 =|= Überq. Kohlenstraße
| (Stahlbetonbrücke)
| (ab hier steigt KBS 452.2 allmählich an;
| an der Streckentrennung liegt sie bereits ca. 2 Meter höher als KBS 456)
36,5 = 2,2 |=b Nordbahntrasse: Zugang Windhukstraße
36,5 = 2,2 b=| Nordbahntrasse: Zugang Am Eckstein
36,1 = 1,8 =|= Unterq. Wuppertal-Wichlinghausen Heinrich-Böll-Str.
| (Stahlbetonbrücke)
35,6 = 1,3 =|= Unterq. Wuppertal-Wichlinghausen Wittener Str.
| (Beckacker Brücke;
| Stahlbetonbrücke)
| [ 200 . Trasse westlich davon überbaut
35,5 = 1,2 ö Anst. Paul Vetter Werkzeugmaschinen-Reparatur
| (kurzes Stumpfgleis für nur 1 Wagen schräg in den Hang,
| darüber Kranbrücke aus der seitlich stehenden Firmenhalle)
35,3 = 1,0 ~|~ Schellenbeck
35,2 = 0,9 =|= Überq. Wuppertal-Wichlinghausen Diek
| (Stahlbetonbrücke)
| [ 200 . Brücke entfernt, Trasse östlich davon überbaut
35,2 = 0,9 | Gleisende (Stand 3.2.2002)
35,20 = 0,90 ú| Wuppertal-Wichlinghausen Ono
35,1 = 0,8 (H) | WT-Wichlinghausen Königsberger Str............................. nur Bus
34,36 = 0,10 ø Abzw. KBS 452.2
34,2 = 0,0 |ú Wuppertal-Wichlinghausen Of
34,259 = 0,00 ¨ Wuppertal-Wichlinghausen.................. von 1879 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1880: Ober-Barmen Rh. von 1944 (Stationsgebäude zerstört)
| bis 1897: Wichlinghausen von 1964 (2. Stationsgebäude)
| bis 1929: Barmen-Wichlinghausen)
| ð 452.2
| km 34,259 von Düsseldorf nach Dortmund Süd
| km 3,30 von Wuppertal-Oberbarmen
| km 0,00 nach Hattingen
| Langobardenstr. 55
| [ 15.9.1879 eröffnet als Bf Ober-Barmen Rh.
| [ 1880 umbenannt in Wichlinghausen
| [ 20.5.1884 Strecke nach Hattingen eröffnet
| [ 1.6.1890 Verbindung nach Wuppertal-Oberbarmen eröffnet
| [ 1897 umbenannt in Barmen-Wichlinghausen
| [ 1910 Verbindungskurve zum neuen Vbf Wuppertal-Langerfeld angelegt
| [ 1929 Gründung der Stadt Wuppertal
| [ + Bf umbenannt in Wuppertal-Wichlinghausen
| [ 1944 Stationsgebäude zerstört
| [ 1949 Personenverkehr nach Wuppertal-Oberbarmen eingestellt
| [ 13.5.1950 Personenverkehr nach Gevelsberg West eingestellt
| [ 1953/1954 Personenverkehr nach Gevelsberg West wiedereröffnet
| [ 1963/1965 Personenverkehr nach Wuppertal-Oberbarmen wiedereröffnet
| [ 1964 neues Stationsgebäude errichtet (moderner Flachbau)
| [ 27.9.1970 Personenverkehr nach Gevelsberg West endgültig eingestellt
| [ 1979 Strecke nach Schwelm-Loh stillgelegt
| [ 1.12.1979 Personenverkehr Hattingen - Wuppertal-Oberbarmen eingestellt
| [ 23.8.1991 Personenverkehr eingestellt, Güterverkehr nach Wuppertal-Heubruch eingestellt
| [ 27.9.1991 Strecke nach Wuppertal-Heubruch stillgelegt
| [ nach 1991 Stationsgebäude zum Bürogebäude umgebaut + neue Nutzung durch die Firma
| [ DMS Deutsche Möbelspedition C. Redderhase - M. Nikolic
| [ 30.5.1992 Strecke nach Schee stillgelegt
| [ 1993 2. Gleis nach Wuppertal-Mirke abgebaut
| [ 1996 Strecke nach Wuppertal-Heubruch abgebaut
| [ 1.6.1996 Güterverkehr nach Wuppertal-Oberbarmen eingestellt
| [ 11.4.1998 Strecke nach Wuppertal-Oberbarmen stillgelegt
| [ 2004 Bahnhofsgelände durch Abbruch der Brücke Diek unterbrochen
| [ 24.11.2007 170m langer Demonstrationsabschnitt für den Bahntrassenradweg freigegeben
| [ 2008 Bahnhofsbereich saniert
| [ 29.8.2008 Bahntrassenradweg im Bahnhofsbereich zum NRW-Tag offiziell eröffnet
| [ 9.2008 Bahntrassenradweg um 600 in Richtung Schee verlängert
| ð Anschluß: Luhns GmbH, Seifenfabrik (von 1901 - 1992)
| [ 1869 Gründung der Seifenfabrik August Luhn
| [ 1900 neues Fabrikgebäude fertiggestellt, Ausweitung der Produktpalette
| [ 1901 Gleisanschluss in den 4. Stock des Fabrikgebäudes angelegt
| [ 1973 Firma an den belgischen Tensia Konzern verkauft
| [ 1976 Sonderzug „75 Jahre Gleisanschluss“ mit Lok Walsum 5
| [ 1991/1992 Gleisanschluss stillgelegt
| [ 1996 Gleise entfernt
| [ 12.2008 Übernahme durch die Schweizer Savanna AG
| [ 2009 Remise der ehem. pferdebetriebenen Feldbahn abgerissen
| ð Anschluß: Paul Vetter Werkzeugmaschinen-Reparatur
| [ Daten s. Anst. km 35,5, / 1,2
34,0 =|= Unterq. Fußgängerbrücke zur Freiheitstr.
| (Stahlbrücke)
| [ 5.2004 gesperrt
| [ 2007 entfernt
34,0 |ú Wuppertal-Wichlinghausen Owb
33,9 ¨ Wuppertal Schulzentrum Ost............... Projekt 1990
33,9 b=| Nordbahntrasse: Zugang Schulzentrum Ost
33,9 |=b Nordbahntrasse: Zugang Breslauer Straße
33,8 =|= Überq. Wuppertal-Wichlinghausen Max-Planck-Straße
| (gemauerte Gewölbebrücke)
33,7 =|= Überq. Wuppertal-Oberbarmen Wichlinghauser Str.
| (Wupperfelder Viadukt; Ziegelmauerwerk mit 10 Bögen;
| 150,5 m lang, 15 m hoch)
33,4 =|= Überq. Wuppertal-Oberbarmen Montagstraße
| (Stahlbrücke)
33,4 =|= Überq. Wuppertal-Oberbarmen Sonnabendstraße
| (gemauerte Gewölbebrücke)
33,3 |=b Nordbahntrasse: Zugang Askanierstraße
33,2 =|= Unterq. Rathenaustr.
| (gemauerte Gewölbebrücke)
33,2 |=b Nordbahntrasse: Zugang Andreas-Hofer-Str.
33,1 ¨ Wuppertal Andreas-Hofer-Str.............. Projekt 1990
33,1 - 32,9 =|= Überq. Andreas-Hofer-Str.
+ =|= Überq. Feldstraße
+ =|= Überq. Bartholomäusstr.
| (Wupperfelder Viadukt; Ziegelmauerwerk mit 15 Bögen;
| 190 m lang, 15 - 20 m hoch)
| [ 1991 unter Denkmalschutz gestellt
32,9 b=| Nordbahntrasse: Zugang Germanenstraße West
32,9 =|= Unterq. Wuppertal-Barmen Germanenstraße
| (gemauerte Gewölbebrücke;
| 8,50 m lang; 4,20 m hoch)
| [ 1991 unter Denkmalschutz gestellt
32,8 b=| Nordbahntrasse: Zugang Germanenstraße West
32,8 - 32,6 d Flatloh-Tunnel (km 85 m)
32,6 =|= Überq. Wuppertal-Barmen Westkotter Str.
| (Viadukt aus Ziegelmauerwerk mit 3 Bögen;
| 58,5 m lang; 9,60 m hoch)
| [ 1991 unter Denkmalschutz gestellt
32,6 ú| Wuppertal-Heubruch Ho
32,6 b=| Nordbahntrasse: Zugang Münzstraße
32,417 ¨ Wuppertal-Heubruch............................. von 1879 (Stationsgebäude)
| (bis 1880: Mittel-Barmen Rh. von 1944 (Holzbaracke)
| bis 1897: Mittel-Barmen von 19 . . (ohne Gebäude)
| bis 1929: Barmen-Heubruch)
| [ 15.9.1879 eröffnet als Bf Mittel-Barmen Rh.
| [ 1880 umbenannt in Mittel-Barmen
| [ 1897 umbenannt in Barmen-Heubruch
| [ 1929 Gründung der Stadt Wuppertal
| [ + Bf umbenannt in Wuppertal-Heubruch
| [ 5.1943 Stationsgebäude zerstört
| [ 1943/1944 Holzbaracke als Notstationsgebäude erbaut
| [ 19 . . Holzgebäude abgerissen; Bahnsteige ohne Gebäude
| [ 23.8.1991 Personenverkehr eingestellt + Güterverkehr nach Wuppertal-Wichlinghausen eingestellt
| [ 27.9.1991 Endbahnhof (Strecke nach Wuppertal-Wichlinghausen stillgelegt)
| [ 1993 2. Gleis abgebaut
| [ 1996 Strecke nach Wuppertal-Wichlinghausen abgebaut
| [ 20.12.1999 stillgelegt
| [ 2009 Streckenabbau
| ð Anschluß: Konsumgenossenschaft Vorwärts (von 1906 - 1953)
| [ 1899 Gründung der Barmer Konsumgenossenschaft Vorwärts
| [ 1904 - 1906 großes Lagergebäude an der Münzstraße beim Bf Heubruch errichtet
| [ 10.1906 Inbetriebnahme Gleisanschluß
| [ 1924 Fusion mit den Genossenschaften Befreiung (Elberfeld) und Hoffnung (Velbert)
| [ zur Großgenossenschaft Vorwärts-Befreiung
| [ 1931 Verlegung des Betriebs nach Wuppertal-Loh
| [ + Übernahme der Gebäude durch die Stadt Wuppertal
| [ 193 . - 1945 von der SA und der Wehrmacht genutzt
| [ nach 1945 neue Nutzung durch den Lebensmittelgroßhandlung Koma
| [ 1953 Gleisanschluß aufgegeben
32,3 b=| Nordbahntrasse: Zugang Goldammerstraße Süd/West
32,3 |=b Nordbahntrasse: Zugang Auguste-Middelsten-Scheid-Straße Süd/Ost
32,2 |ú Wuppertal-Heubruch Hw
32,2 ¨ Wuppertal-Barmen Rathaus................ Proj. 1990
32,2 =|= Überq. Wuppertal-Barmen Durchgang Goldammerstraße / August-Middelsten-Scheid-Str.
| (Stahlbrücke; nur Fußgänger)
32,2 =|= Überq. Wuppertal-Barmen Durchgang Goldammerstraße / August-Middelsten-Scheid-Str.
| (Stahlbrücke; nur Fußgänger)
32,2 |=b Nordbahntrasse: Zugang Auguste-Middelsten-Scheid-Straße Süd/West
32,2 b=| Nordbahntrasse: Zugang Goldammerstraße Nord/West
32,0 =|= Unterq. Wuppertal-Barmen Taubenstraße
| (stählerne Trogbrücke)
32,0 - 31,7 =|= Überq. Wuppertal-Barmen Steinweg
+ =|= Überq. Wuppertal-Barmen Carnaper Str.
| (Kuhler Viadukt; Steinbogenbrücke mit 19 Bögen
| 273 m lang, 15 - 20 m hoch)
| [ 1994 unter Denkmalschutz gestellt
31,72 ¨ Wuppertal-Rott........................................ von 1953 - 1991
| [ 30.10.1953 eröffnet (Haltepunkt; kurze Seitenbahnsteige zw. Viadukt + Tunnel)
| [ 23.8.1991 aufgelassen mit Einst. Personenverkehr
| [ 1993 2. Gleis abgebaut
| [ 20.12.1999 Strecke stillgelegt
| [ 2009 Streckenabbau
| [ 5.10.2010 Bahntrassenradweg nach Wuppertal-Ostersbaum eröffnet
31,7 - 31,2 d Rott-Tunnel (364 m)
31,1 |=b Nordbahntrasse: Zugang Buchenstraße
31,0 b Rastplatz Loh
31,0 =|= neuer Fußgängerweg zum WSW-Btf kreuzt die Trasse
30,8 |ú Wuppertal-Loh Lo
30,8 =|= Überq. Wuppertal-Loh Schönebecker Str.
| (gemauerter Gewölbebrücke;
| 42 m lang; 9 m hoch)
| [ 1991 unter Denkmalschutz gestellt
30,8 b Aussichtspunkt
30,7 ¨ Wuppertal-Loh........................................ Projekt 1990
30,7 | Wuppertal-Loh Güterschuppen
30,575 ¨ Wuppertal-Loh.................................................................. von 1879
| (bis 1880: Barmen-Unterbarmen Rhein. Bf von 2010 (Drai
| bis 1929: Barmen-Loh)
| ð 451.606
| km 30,575 von Düsseldorf nach Dortmund Süd
| km 0,00 (Weiche 4) nach Wuppertal-Clausen
| km -0,20 (Weiche 7) nach Wuppertal-Hatzfeld
| [ 15.9.1879 eröffnet als Bf Elberfeld Rh.
| [ 1880 umbenannt in Elberfeld-Mirke
| [ 1929 Gründung der Stadt Wuppertal
| [ + Bf umbenannt in Wuppertal-Loh
| [ nach 1970 Stationsgebäude teilweise mit Eternit verkleidet
| [ 23.8.1991 Personenverkehr eingestellt
| [ 1993 2. Gleis abgebaut
| [ 20.12.1999 stillgelegt
| [ 2009 Streckenabbau
| [ 5.10.2010 Bahntrassenradweg eröffnet
| [ 7.2010 Draisinenverkehr mit einer geliehenen Fahrraddraisine eröffnet
| [ 6.10.2011 Draisine Wuppertalbewegung 1 aufs Gleis gesetzt
| [ 9.10.2011 Trassenfest + 1. Testfahrten mit der neuen Draisine
| [ 4.12.2012 offizielle Einweihung der Draisine
| [ 2012 Bahnsteigüberdachung saniert
| [ 18.12.2013 Infokasten am Bf Loh angebracht
| [ 4.2013 Saisonbeginn für die Draisine; Einsatz einer 2. Draisine begonnen
| [ 20.4.2013 Kilometersteine auf rund 1 km um getreten
| [ 27.4.2013 Pflanzentauschbörse am Bf Loh
| ð (ehem.) Anschlussbahn: Kleinbahn Loh - Hatzfeld (Abzw. Weiche 7)
| [ Daten s. KBS 451.606
| ð (ehem.) Anschlussbahn: Industriebahn Clausen (Abzw. Weiche 4)
| [ Daten s. KBS 451.606
30,5 õ Abzw. KBS 451.606 (Klb Loh-Hatzfeld)
| (Weiche 7)
30,48 ú| Wuppertal-Loh Lf
30,4 ÷ Abzw. KBS 451.606 (Industriebahn Clausen)
| (Weiche 4)
30,26 =|= Unterq. Wuppertal-Clausen Konsumstraße
| (Clausenbrücke;
| bis 2011: Stahlbrücke:
| seit 2011: Stahlbetonbrücke)
| [ 2011 - 2012 Neubau einer Stahlbetonbrücke; Draisinen-Betrieb endet vor der Brücke
| [ 7.7.2012 im Rahmen einer Bürgeraktion Bahntrassenradweg auf der Brücke gepflastert
| [ 8.7.2012 Bahntrassenradweg im Bereich der Brücke freigegeben
30,1 ¨ Wuppertal-Clausen................................. Projekt 1990
30,0 b=| Nordbahntrasse: Zugang Clausenstraße
| (über das Draisinengleis)
29,7 ÷ von KBS 451.606 (Industriebahn Clausen)
29,7 |=b Nordbahntrasse: Zugang Rudolfstraße
29,5 =|= Überq. Wuppertal Elberfeld Schwesternstraße
| (LEGO-Brücke; Stahlbetonbrücke)
| [ 1969 erbaut
| [ 9.2011 vom Künstler Martin Heuwold mit LEGO-Steinen bemalt
| [ 7.10.2001 Einweihung der neu gestalteten Brücke
29,4 =|= Überq. Wuppertal-Elberfeld Lantert
| (gemauerter Gewölbebrücke)
29,40 ¨ Wuppertal-Ostersbaum......................... von 1953 - 1991
| [ 30.10.1953 eröffnet (kurze Seitenbahnsteige für Schienenbusse)
| [ 23.8.1991 aufgelassen mit Einst. Personenverk.
| [ 1993 2. Gleis abgebaut
| [ 20.12.1999 Strecke stillgelegt
| [ 2009 Streckenabbau
| [ 5.10.2010 Bahntrassenradweg nach Wuppertal-Rott eröffnet
| [ 5.2013 Bahntrassenradweg nach Wuppertal-Ottenbruch eröffnet
29,2 - 29,0 d Engelsberg-Tunnel (171 m)
| [ 1991 unter Denkmalschutz gestellt
| [ 2.2013 Tunnel wegen herabfallender Eiszapfen gesperrt
| [ 9.5.2013 Tunnel wieder freigegeben
28,9 |=b Nordbahntrasse: Zugang Schleswiger Str.
| [ 26.8.2012 im Rahmen einer Bürgeraktion Bahntrassenradweg Richtung Uellendahler Str. gepflastert
28,9 b Rastplatz Mirker Bach
28,9 ~|~ Mirkerbach
28,6 =|= Überq. Wuppertal-Elberfeld Uellendahler Str.
| (Uellendahler Viadukt; gemauerte Gewölbebrücke;
| 29,82 m lang; 7,49 m hoch)
| [ 1991 unter Denkmalschutz gestellt
| [ 2006 im Rahmen einer Bürgeraktion entholzt
| [ 26.8.2012 im Rahmen einer Bürgeraktion Bahntrassenradweg Richtung Schleswiger Str. gepflastert
| [ 8.6.2013 im Rahmen einer Bürgeraktion Bahntrassenradweg auf der Brücke gepflastert
28,6 ú| Wuppertal-Mirke Mf
28,5 ¨ Wuppertal-Elberfeld Nordstadt.......... Projekt 1990
28,365 ¨ Wuppertal-Mirke.................................... von 1879
| (bis 1880: Elberfeld Rh. 1. Entwurf 2. Entwurf 3. Entwurf
| bis 1929: Elberfeld-Mirke)
| [ 15.9.1879 eröffnet als Bf Elberfeld Rh.
| [ 1880 umbenannt in Elberfeld-Mirke
| [ 1929 Gründung der Stadt Wuppertal
| [ + Bf umbenannt in Wuppertal-Mirke
| [ 23.8.1991 Personenverkehr eingestellt
| [ 1993 2. Gleis nach Wuppertal-Wichlinghausen abgebaut
| [ 27.3.1994 Stellwerk Mw abgerissen
| [ 20.12.1999 stillgelegt
| [ 2009 Streckenabbau
| [ 18.12.2013 Infokasten am Bf Mirke angebracht
| [ 5.2013 Bahntrassenradweg eröffnet
| [ 5.5.2013 Rad-Repair-Café eröffnet
| ð (ehem.) Anschluß: Schrotthändler
27,9 =|= Überq. Wuppertal-Elberfeld Wüstenhofer Str.
| (gemauerte Gewölbebrücke)
| [ 8.6.2013 im Rahmen einer Bürgeraktion Bahntrassenradweg auf der Brücke gepflastert
27,9 |ú Wuppertal-Mirke Mw
27,8 b=| Nordbahntrasse: Zugang Unterer Dorrenberg
27,7 =|= Unterq. Wuppertal-Elberfeld Unterer Dorrenberg
| (gemauerte Gewölbebrücke)
27,6 - 27,4 d Dorrenberg-Tunnel (175 m)
| [ 1993 unter Denkmalschutz gestellt
27,4 ¨ Wuppertal-Briller Kreuz...................... Projekt 1990
27,4 =|= Unterq. Wuppertal-Elberfeld Briller Str. (L 427)
| (Stahlbetonbrücke)
27,2 b=| Nordbahntrasse: Zugang Nüller Str.
27,2 |=b Nordbahntrasse: Zugang Briller Str.
26,78 ¨ Wuppertal-Ottenbruch........................... von 1879
| (bis 1897: Ottenbruch
| bis 1929: Elberfeld-Ottenbruch)
| [ 15.9.1879 eröffnet als Bf Ottenbruch
| [ 1897 umbenannt in Elberfeld-Ottenbruch
| [ 1929 Gründung der Stadt Wuppertal
| [ + Bf umbenannt in Wuppertal-Ottenbruch
| [ 23.8.1991 Personenverkehr eingestellt
| [ 20.12.1999 stillgelegt
| [ 2009 Streckenabbau
| [ 18.12.2013 Infokasten am Bf Ostersbaum angebracht
| [ 3.1.2013 Infokasten am Bf Ostersbaum zerstört
| [ 5.2013 Bahntrassenradweg nach Wuppertal-Ostersbaum eröffnet
| ð (ehem.) Anschluß: Deutsche Bundespost, Lager für Fernmeldematerial
| ð (ehem.) Anschluß: Glasereibetrieb
26,7 =|= Unterq. Wuppertal-Elberfeld Funckstraße
| (Steinbogenbrücke)
26,6 - 26,1 d Dorp-Tunnel (487,3 m)
25,89 ¨ Wuppertal-Dorp...................................... von 1954 - 1991
| [ 15.12.1954 eröffnet (kurze Seitenbahnsteige für Schienenbusse)
| [ 23.8.1991 aufgelassen mit Einst. Personenverkehr
| [ 20.12.1999 Strecke stillgelegt
| [ 2009 Streckenabbau
25,8 =|= Unterq. Wuppertal-Dorp (nur Fußgänger)
| (Steinbogenbrücke)
| [ 200 . Brücke abgerissen
25,6 b Rastplatz Dorp
25,4 =|= Überq. Wuppertal-Varresbeck Am Eskesberg
| (gemauerter Gewölbetunnel)
25,3 |=b Nordbahntrasse: Zugang Am Eskesberg
25,1 b=| Nordbahntrasse: Zugang Am Kalkofen
24,9 =|= Überq. Wuppertal-Varresbeck Düsseldorfer Str.
| (bis 1976: Steinbogenbrücke
| seit 1976: Stahlbetonbrücke)
| [ 25.4.1976 Steinbogenbrücke gesprengt
24,777|3,55 ¨ Wuppertal-Varresbeck........................... von 19 . . (überdachter Bahnsteig)
| von 199 . (nur Bahnsteig)
24,6 |3,4 |=b Nordbahntrasse: Zugang Benrather Str.
24,6 |3,4 ¨ Wuppertal-Varresbeck........................... von 1879 (Stationsgebäude)
| (bis 1880: Sonnborn Rh.
| bis 1897: Varresbeck
| bis 1929: Elberfeld-Varresbeck)
| [ 15.9.1879 eröffnet als Bf Sonnborn Rh.
| [ 1880 umbenannt in Varresbeck
| [ 1.4.1896 Strecke nach Wuppertal-Vohwinkel eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 1.5.1896 Personenverkehr nach Wuppertal-Vohwinkel eröffnet
| [ 1897 umbenannt in Elberfeld-Varresbeck
| [ 1929 Gründung der Stadt Wuppertal
| [ + Bf umbenannt in Wuppertal-Varresbeck
| [ 23.8.1991 Personenverkehr eingestellt + Güterverkehr nach Dornap-Hahnenfurth eingestellt
| [ 27.9.1991 Strecke nach Dornap-Hahnenfurth stillgelegt
| [ 3.1992 Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt
| [ 199 . Zugangsgebäude auf dem Bahnsteig abgerissen
| [ 1997 Strecke nach Dornap-Hahnenfurth abgebaut
| [ 20.12.1999 stillgelegt
| [ 2009 Strecke nach Wuppertal-Wichlinghausen abgebaut
| ð (ehem.) Anschluß: Großmarkt
24,1 |2,8 =|= Unterq. Autobahn A 535
| (Stahlbetonbrücke)
| [ 1988 erbaut
24,1 |2,8 |=b Nordbahntrasse: Zugang Deutscher Ring
23,9 |2,6 =|= Überq. Wuppertal-Varresbeck Lüntenbecker Weg
23,8 |2,5 |ú (ehem.) Wuppertal-Varresbeck Vw
23,6 |2,3 b Rastplatz Heuweg
23,5 |2,2 b=| Nordbahntrasse: Zugang Schloß Lüntenbeck
23,4 |2,1 =|= Überq. Wuppertal-Lüntenbeck Heuweg
| (gemauerter Gewölbetunnel; 1spurig mit Ampelsicherung)
23,4 |2,1 ø Anst. Industriebahn (Industriebahn Lüntenbeck)
23,29 |2,02 ¨ Wuppertal-Lüntenbeck.......................... von 1953 - 1991
| | [ 15.9.1879 Hauptstrecke eröffnet
| | [ 1.4.1896 Verbindung nach Wuppertal-Vohwinkel eröffnet
| | [ 30.10.1953 eröffnet (Bedarfshaltepunkt für Schienenbusse)
| | [ 15.12.1954 in einen Regelhaltepunkt umgewandelt
| | [ 23.8.1991 aufgelassen mit Einst. Personenverkehr
| | [ 27.9.1991 Strecke nach Dornap-Hahnenfurth stillgelegt
| | [ 20.12.1999 Strecke nach Wuppertal-Vohwinkel stillgelegt
23,2 b=| |=b Nordbahntrasse: Zugang Lüntenbeck | Industriestraße
|1,6 | =|= Überq. Wuppertal-Lüntenbeck Flieth
|1,2 | =|= Unterq. Wuppertal-Vohwinkel Homannstr.
|1,0 |109,7 | -|- Überq. KBS 485
|0,66|109,37 | |ú................................................................... Wuppertal-Vohwinkel Vpf
| | km 109,37 von Aachen nach Hagen
| | km 32,1 von Neuß nach Hagen (S-Bahn)
| | km 0,66 nach Wuppertal-Varresbeck
| | km 0,00 nach Essen-Kupferdreh
|0,23|109,14 | ¨.................................................................. Wuppertal-Vohwinkel siehe KBS 450.8
|0,43|109,14 | | (bis 1925: Vohwinkel)
| | ð 446, 450.8, 450.9, 455, 485
| | km 109,14 von Aachen nach Hagen
| | km 31,9 von Neuß nach Hagen (S-Bahn)
| | km 0,43 nach Wuppertal-Varresbeck
| | km 0,23 nach Essen-Kupferdreh
| | [ Daten s. KBS 450.8
|0,4 | =|= Unterq. Bahnstraße
|0,5 | ö (ehem.) Abzw. Verb'kurve 446/485
|0,5 | =|= Unterq. Zur Waldkampfbahn
22,8 b=| | Nordbahntrasse: Zugang Grünewald (geplant)
22,7 =|= | Unterq. Wuppertal-Lüntenbeck Grünewald
| | (Stahlbetonbrücke)
22,2 - 21,6 d | Tesch-Tunnel (523 m)
|1,2 | ÷ Abzw. Tesche
| | ð 450.9
21,3 -|- | Unterq. KBS 446
21,2 =|= =|= Überq. Neu Dornap
21,1 |ö Abzw. Dornaper Kurve
20,7 =|= Überq. Am Sandfeld
20,5 | Streckenende (seit 19 . .)
20,3 ú| Dornap-Hahnenfurth Do
20,2 | [ Lst Kalkwerk Oeteshofen
20,0 õ Anst. Rheinkalk AG, Werk Dornap (seit 1887)
| (bis 1999: Rheinisch-Westfälische Kalkwerke - RWK)
| [ 1887 Gründung der Rheinisch Westfälischen Kalkwerke (RWK) in Dornap
| [ 1993 Die belg. Lhoist-Gruppe beteiligt sich an den RWK
| [ 1997 RWK gehören zu 100 % zur Lhoist-Gruppe
| [ 1999 Zusammenschluss von RWK + Rheinischen Kalksteinwerken zu Rheinkalk
| [ 2002 Das neue Headoffice von Rheinkalk in Wülfrath wird bezogen
20,0 =|= Überq. Düsseldorfer Str. (B 7)
19,838 ¨ Dornap-Hahnenfurth.............................. von 1879
| (bis 1897: Dornap Rh.)
| [ 15.9.1879 eröffnet als Bahnhof Dornap Rh.
| [ 1.5.1897 umbenannt in Dornap-Hahnenfurth
| [ 5.1975 Eingemeindung von Dornap nach Wuppertal
| [ 23.8.1991 Personenverk. eingestellt + Güterverkehr nach Wuppertal-Varresbeck eingestellt
| [ 27.9.1991 Endbahnhof (Strecke nach Wuppertal-Varresbeck stillgelegt)
| [ 1997 Strecke nach Wuppertal-Varresbeck abgebaut
| [ 1.1.1998 Strecke von der Regio-Bahn GmbH übernommen
| ð Anschluß: Kalkwerke Oeteshofen
| [ Daten s. Lst km 20,2
| ð Anschluß: Rheinkalk AG, Werk Dornap
| [ Daten s. Anst. km 20,0
19,6 ú| Dornap-Hahnenfurth Df
19,6 ~|~ Düssel
19,5 =|= Überq. Hahnenfurther Weg
19,1 =|= Unterq. Heisterfeldweg
18,5 =|= Unterq. Elberfelder Str. (B 7)
18,2 =|= Überq. Siepen
17,8 =|= Überq. Kleindrinhausen
17,5 =|= Unterq. Großdrinhausen
17,5 =|= Unterq. Mettmann Südring
17,01 ¨ Mettmann Ost........................................... von 195 . - 1991
| [ 15.9.1879 Strecke eröffnet
| [ 1952/1957 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 23.8.1991 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 1.1.1998 Strecke von der Regio-Bahn GmbH übernommen
16,96 =|= BÜ Mettmann Siedlung Röttgen
16,73 =|= BÜ Mettmann Bollenhöhe
16,6 =|= Unterq. Elberfelder Str. (B 7)
16,20 | Gleisende Btf
16,0 ú| Mettmann Mo
16,0 | Mettmann Btf Halle 2
15,9 | (ehem.) Mettmann Klein-Lokschuppen
15,8 | Mettmann Btf Halle 1
15,7 | (ehem.) Mettmann Güterschuppen
15,474 ¨ Mettmann Stadtwald............................... von 1879 Proj. Wulff von 1999
| (bis 1999: Mettmann)
| [ 15.9.1879 eröffnet als Bahnhof Mettmann
| [ 23.8.1991 Endbahnhof Personenverkehr
| [ 1.1.1998 Strecke von der Regio-Bahn GmbH übernommen
| [ 2.1.1999 Personenverkehr eingestellt (SEV wegen Streckensanierung)
| [ 1999 Umbau zur modernen Bahn-/Bus-Schnittstelle mit Hochbahnsteigen
| [ 26.9.1999 Personenverkehr wiedereröffnet (Regio-Bahn)
| [ + umbenannt in Mettmann Stadtwald
| ð Anschluß: Raiffeisen-Lagerhaus der Genossenschaft Niederberg eG (abgebaut)
| ð Anschluß: Schrottverwertung (abgebaut)
| ð Anschluß: Umspannwerk Korreshof (abgebaut)
15,3 =|= Überq. Mettmann Bergstr.
15,0 =|= Überq. Mettmann Elberfelder Str.
15,00 ¨ Mettmann West........................................ bis 1999
| [ 15.9.1879 Strecke eröffnet
| [ 1952/1957 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.1.1998 Strecke von der Regio-Bahn GmbH übernommen
| [ 2.1.1999 aufgehoben (SEV wegen Streckensanierung)
| [ 26.9.1999 ersetzt durch den neuen Hp Mettmann Zentrum
14,996 ¨ Mettmann Zentrum................................. von 1999
| [ 26.9.1999 eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteige + Aufzugtürme)
14,8 =|= Überq. Mettmann Brücker Str.
14,4 =|= Überq. Mettmann Beethovenstr.
13,7 - 13,6 =|= Überq. Mettmann Talstraße
+ ~|~ Mettmanner Bach
12,8 - 9 =|= Überq. Mettmann Südring
12,1 |ú Neanderthal No
11,67 ¨ Neanderthal.............................................. von 1879 Proj. Wulf von 1999
| [ 15.9.1879 eröffnet
| [ 1.1.1998 Strecke von der Regio-Bahn GmbH übernommen
| [ 2.1.1999 Personenverkehr eingestellt (SEV wegen Streckensanierung)
| [ 1999 Umbau zur modernen Bahn-/Bus-Schnittstelle mit Hochbahnsteigen
| [ 26.9.1999 Personenverkehr wiedereröffnet (Regio-Bahn)
11,5 =|= Überq. Eidamshauser Str.
11,0 =|= Überq. Zufahrt Kalkwerke Neanderthal
9,6 =|= Überq. Metzkausener Str.
9,2 =|= Unterq. Stindermühlenweg
8,9 - 8,7 =|= Überq. Autobahn A 3
8,6 | Erkrath Nord (Gleis 2)............................. von 1999
| [ 26.9.1999 eröffnet (neuer Bahnsteig Richtung Düsseldorf etwa 200 m östlich vom alten Hp)
8,5 =|= Überq. Erkrath Gans
8,463 ¨ Erkrath Nord............................................ von 19 . . von 1999
| [ 15.9.1879 Strecke eröffnet
| [ 19 . . Hp Erkrath Nord eröffnet
| [ 1.1.1998 Strecke von der Regio-Bahn GmbH übernommen
| [ 2.1.1999 Personenverkehr eingestellt (SEV wegen Streckensanierung)
| [ 1999 Umbau auf Hochbahnsteige mit getrennten Zugängen
| [ 26.9.1999 Personenverkehr wiedereröffnet (Regio-Bahn)
7,9 =|= Überq. Erkrath Stindertalweg
+ ~|~ Hubbelrather Bach
7,5 =|= Unterq. Hubbelrather Str.
7,0 =|= Überq. An Haus Morp
6,8 ~|~ Rotthäuser Bach
5,9 |ø Abzw. alte / neue Strecke
| |
|...... |........ KBS 456 (bis 1891)
| |........ KBS 456 (seit 1891)
| |
5,7 | =|= Überq. Düsseldorf-Gerresheim Morper Str.
5,5 | =|= Überq. Düsseldorf-Gerresheim Dammer Mühlenweg
5,2 =|= | BÜ Düsseldorf-Gerresheim Quadenhofstr.
5,1 =|= | BÜ Düsseldorf-Gerresheim Heyestr.
5,1 = 94,0 |16,8 | ö an KBS 450.8
5,1 = 94,0 |16,8 | =|= Unterq. Düsseldorf-Gerresheim Rampenstraße
5,0 ¨ | Düsseldorf-Gerresheim Rh. Bf............. von 1879 - 1891 (Bahnhof)
| | von 1891 - 1970 (Heyebad)
| | von 1970 (Jugendzentrum)
| | [ 15.9.1879 eröffnet
| | [ 28.2.1891 stillgelegt
| | [ 1.3.1891 neue Anbindung der Rhein. Strecke an den Bf Gerresheim
| | [ 1891 von den Glashüttenbesitzern aufgekauft und zur Badeanstalt umgebaut
| | [ 5.5.1933 Die Nazis treiben kommunistische Arbeiter ins Heyebad und misshandeln sie.
| | [ 1970 Schließung des Heyebades und Umbau zur Jugendfreizeitstätte
4,946 = 93,86|16,7 | ¨ Düsseldorf-Gerresheim.......................... s. KBS 450.8
| ð 450.8, 485
| km 93,86 von Aachen nach Hagen
| km 16,7 von Neuß nach Hagen (S-Bahn)
| km 4,946 von Düsseldorf nach Dortmund Süd
| km -0,96 nach Abzw. Hardt
| [ Daten s. KBS 450.8
4,9 =|= BÜ Düsseldorf-Gerresheim Torfbruchstraße
4,2 ~|~ nördliche Düssel
4,0 ö an KBS 450.8|485
| > ehem. Rhein. Strecke = heutiger Verlauf der KBS 450.8|485
3,9 =|= BÜ Düsseldorf-Vennhausen Mauresköthen
3,4 ø von KBS 485 (alt)
3,3 -|- Unterq. KBS 449
2,4 õ Abzw. Flingern (von 1879 - 1891)............. s. KBS 450.8
| ð 449, 450.8, 485
| [ Daten s. KBS 450.8
2,4 =|= BÜ Düsseldorf-Flingern Rosmarinstr.
2,3 õ Abzw. Fortuna (seit 1908)......................... s. KBS 450.8
| ð 449, 450.8, 485
| km 90,7 von Aachen nach Hagen
| km 13,5 von Neuß nach Hagen (S-Bahn)
| km 2,3 nach Abzw. Hardt
| [ Daten s. KBS 450.8
1,9 =|= BÜ Düsseldorf-Flingern Flingernbroich
1,6 =|= BÜ Düsseldorf-Flingern Hoffeldstraße
1,4 =|= BÜ Düsseldorf-Flingern Dorotheenstr.
1,0 =|= BÜ Düsseldorf-Flingern Wetterstraße
0,7 =|= BÜ Düsseldorf Ackerstraße
0,5 =|= BÜ Düsseldorf Lindenstr.
0,3 =|= BÜ Düsseldorf Grafenberger Allee
0,0 ¨ Düsseldorf Rhein. Bf............................... s. KBS 415
ð 415
[ Daten s. KBS 415