456                               Herdecke/- Hagen Gbf - Hg.-Eckesey - Wuppertal Nord - Mettmann -

                                          Düsseldorf Rh. Bf

                                          "Nordbahn"

 

                                      1.) Herdecke - Hagen - Wuppertal Nord - Mettmann - Düsseldorf

              9.6.1873       Preuß. Konzession für die Strecke Dortmund Süd - Düsseldorf Rh. Bf

            15.5.1879       Eröffnung Löttringhausen - Herdecke - Hagen-Eckesey (12,10 km)

            15.9.1879       Eröffnung Hagen-Eckesey - Wuppertal - Mettmann - Düsseldorf Rh. Bf (57,27 km)

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            1.11.1894       Einst. Personenverkehr Hagen-Eckesey nördl. Übergabe - Hagen-Heubing

                     1895       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Hagen-Eckesey - Düsseldorf

              2.1.1912       Eröffnung (Herdecke -) Abzw. Kaisberg - Abzw. Yo (- Hagen) (3,41 km, nur Personenverk.)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            17.5.1943       Stilllegung Herdecke - Hagen-Eckesey (Zerstörung der Ruhrbrücke)

            13.5.1950       Einst. Personenverkehr Hagen Hbf - Hagen-Heubing - Gevelsberg Nord

                            +       Einst. Personenverkehr Gevelsberg West - Wuppertal-Wichlinghausen

          1953/1954       Wiedereröffnung Personenverkehr Gevelsberg West - Wuppertal-Wichlinghausen

              8.3.1968       Aufnahme elektrischer Betrieb Hagen Hbf - / Hagen-Eckesey - Gevelsberg West

            26.5.1968       Wiedereröffnung Personenverkehr Hagen Hbf - Hagen-Heubing - Gevelsberg Nord

            27.9.1970       Einst. Personenverkehr Gevelsberg West - Wuppertal-Wichlinghausen

                     1979       Stilllegung Schwelm-Loh - Wuppertal-Wichlinghausen

              1.7.1989       Stilllegung 2. Gleis Gevelsberg West - Schwelm-Loh

            23.8.1991       Einst. Personenverkehr Mettmann - / WT-Vohwinkel - Wuppertal-Wichlinghausen

                            +       Einst. Güterverkehr Wuppertal-Wichlinghausen - Wuppertal-Heubruch

                            +       Einst. Güterverkehr Wuppertal-Lüntenbeck - Dornap-Hahnenfurth

            27.9.1991       Stilllegung Wuppertal-Wichlinghausen - Wuppertal-Heubruch

                            +       Stilllegung Wuppertal-Lüntenbeck - Dornap-Hahnenfurth

              8.8.1992       Gründung der Regio-Bahn GmbH

                     1993       Rückbau 2. Gleis Wuppertal-Wichlinghausen - Wuppertal-Mirke

                     1996       Abbau Wuppertal-Wichlinghausen - Wuppertal-Heubruch

                     1997       Abbau Wuppertal-Lüntenbeck - Dornap-Hahnenfurth

              1.1.1998       Übernahme der Strecke Düsseldorf-Gerresheim - Dornap-Hahnenfurth

                                      durch die Regio-Bahn GmbH

              2.1.1999       Einst. Personenverkehr Düsseldorf-Gerresheim - Mettmann (Schienenersatzverkehr)

            26.9.1999       Wiedereröffnung Personenverkehr Düsseldorf-Gerresheim - Mettmann

                                      durch die Regio-Bahn GmbH

          20.12.1999       Stilllegung Wuppertal-Heubruch - Wuppertal-Vohwinkel

            27.8.2001       Ausschreibung Hagen-Eckesey - Hagen-Heubing

          15.12.2002       Stilllegung Hagen-Eckesey - Hagen-Heubing

            10.3.2005       Ausschreibung Gevelsberg West - Schwelm-Loh

          31.12.2005       Einst. Güterverkehr Gevelsberg West - Schwelm-Loh

              1.7.2006       Stilllegung Gevelsberg West - Schwelm-Loh

          24.11.2007       Bahntrassenradweg im Bf Wuppertal-Wichlinghausen freigegeben

            29.8.2008       Bahntrassenradweg im Bf Wuppertal-Wichlinghausen offiziell eröffnet

                     2009       Abbau Wuppertal-Heubruch - Wuppertal-Varresbeck

              5.6.2010       Bahntrassenradweg Wuppertal-Ostersbaum – Wuppertal-Rott eröffnet

                  5.2013       Bahntrassenradweg Wuppertal-Ottenbruch – Wuppertal-Ostersbaum eröffnet

 

                                      2.) Schwelm-Loh - Wuppertal-Langerfeld

            25.7.1910       Preuß. Gesetz für die Strecke Schwelm-Loh - Wuppertal-Langerfeld

            1.10.1914       Eröffnung Schwelm-Loh - Wuppertal-Langerfeld (3,01 km; nur Güterverk.)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              1.1.1965       Stilllegung Schwelm-Loh - Wuppertal-Langerfeld

 

                                      3.) Wuppertal-Wichlinghausen - Wuppertal-Oberbarmen

              4.4.1884       Preuß. Gesetz für die Strecke Wuppertal-Wichlinghausen - Wuppertal-Oberbarmen

              1.6.1890       Eröffnung Wuppertal-Wichlinghausen - Wuppertal-Oberbarmen (3,30 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1949       Einst. Personenverkehr Wuppertal-Wichlinghausen - Wuppertal-Oberbarmen

          1963/1965       Wiedereröffnung Personenverkehr Wuppertal-Wichlinghausen - Wuppertal-Oberbarmen

            1.12.1979       Einst. Personenverkehr Wuppertal-Wichlinghausen - Wuppertal-Oberbarmen

              1.6.1996       Einst. Güterverkehr Wuppertal-Wichlinghausen - Wuppertal-Oberbarmen

            11.4.1998       Stilllegung Wuppertal-Wichlinghausen - Wuppertal-Oberbarmen

 

                                      4.) Wuppertal-Varresbeck - Wuppertal-Vohwinkel

            20.6.1891       Preuß. Gesetz für die Strecke Wuppertal-Varresbeck - Wuppertal-Vohwinkel

              1.4.1896       Eröffnung Wuppertal-Varresbeck - Wuppertal-Vohwinkel (3,58 km; nur Güterverkehr)

              1.5.1896       Eröffnung Personenverkehr Wuppertal-Varresbeck - Wuppertal-Vohwinkel     

            27.9.1991       Einst. Personenverkehr Mettmann - / WT-Vohwinkel - Wuppertal-Wichlinghausen

          20.12.1999       Stilllegung Wuppertal-Heubruch - Wuppertal-Vohwinkel

 

61,97 = 3,41        ¨                       Herdecke.................................................... s. KBS 434

                              |                        ð 434

                              |                         km 61,97  von Düsseldorf nach Dortmund Süd

                              |                         km   3,41  von Hagen-Vorhalle, Abzw. Jo

                              |                         [            Daten    s. KBS 434                                                                            

61,8   = 3,2          =|=                       Überq. Herdecke Ladestraße

61,8   = 3,2           ÷                       Anst. Kraftwerk Cuno

                              |                         [            Daten    s. KBS 434                                                                            

61,7   = 3,1          =|=                       Unterq. Herdecke Goethestr.

61,3   = 2,7          =|=                       Überq. Herdecke Wetterstraße (B 234)

61,2-60,8=2,6-2  ~|~                       Ruhrtal-Viadukt

60,0   = 1,4          =|=                       Überq. Hagen-Vorhalle Am Kaisberg

60,0   = 1,4           ø                       (ehem.) Abzw. Kaisberg

                              |                        ð 434

                              |                         km 60,0  von Düsseldorf nach Dortmund Süd

                              |                         km   1,4  von Hagen-Vorhalle, Abzw. Jo

59,4                     =|=                       Unterq. Hagen-Vorhalle Reichsbahnstraße

59,4 - 59,2           -|-                       Überq. KBS 427

                              |                         [     17.5.1943    zuletzt befahren (Zerstörung der Ruhrtalbrücke)

                              |                         [       3.6.1958    rechtliche Stillegung (Streckengleis als „unterbrochen“ bezeichnet)

                              |                         [          9.1963    Abbruch der Brücke über die KBS 427

59,20                   =|=                       Überq. Hagen-Vorhalle Zufahrt Gbf

59,0                     =|=                       Unterq. Hagen-Vorhalle Ophauser Str.

58,9                     =|=                       Unterq. Hagen-Vorhalle Weststraße

58,8                     ¨                       Hagen-Vorhalle Hp................................. Proj. 1897

                              |                         [          3.1893    Antrag der gemeinde Vorhalle für einen Haltepunkt an der Rheinischen Strecke

                              |                         [     22.6.1897    Die KED Elberfeld fordert Baukosten in Höhe von 2.700 Mark.

                              |                         [     15.1.1905    neuer Antrag der Gemeinde Vorhalle

                              |                         [     1.12.1912    Die neue Personenzugstrecke zum Abzw. Yo verhindert das Projekt endgültig.

58,6                     =|=                       Unterq. Autobahn A 1

58,5                     ¨                       Hagen-Vorhalle Anschluß...................... von 1945 - 1982

                              |                         [     17.5.1943    betriebliches Streckenende (Zerstörung der Ruhrtalbrücke)

                              |                         [             1945    als Betriebsstelle für Anschlüsse an der Rheinischen Strecke eingerichtet

                              |                         [       3.6.1958    rechtliches Streckenende (Streckengleis als „unterbrochen“ bezeichnet)

                              |                         [          9.1963    tatsächliches Streckenende (Abbruch der Brücke über die KBS 427)

                              |                         [             1982    aufgehoben (Abbau des Streckenrestes der Rheinischen Strecke)

                              |                         ð Anschluß: Dahmann Öl

                              |                         ð Anschluß: Kurt Röttger KG (bis 1982)

                              |                         [             197 .    nach Stillegung des Anschlusses Klinkerwerke Hauptanschluß

                              |                         [       um 1980    zuletzt bedient

                              |                         [             1982    Anschluß abgebaut (Streckenabbau)                                      

                              |                         ð Anschluß: Venne & Albisetti

                              |                         ð Anschluß: Vorhaller Klinkerwerke Schütte & Tücking (bis 197 .)

                              |                         [             197 .    Schließung des Werkes + Stillegung des Anschlusses            

58,3                     =|=                       Unterq. Hagen-Vorhalle Sporbecker Weg

                              |              

        3,06               |            ¨        Hagen Gbf................................................. s. KBS 435

                              |              |         ð 435, 440

                              |              |          km 142,70  von Neuß nach Waburg/Westf.

                              |              |          km     3,06  von Abzw. Bechelte

                              |              |          [            Daten    s. KBS 435                                                                            

        2,6                 |            =|=        Unterq. Hagen Fuhrparkstraße

        1,4                 |            =|=        Überq. Hagen Schwerter Str.

        1,32               |             ÷        Abzw. Hagen Gbf, Stw XIV

                              |              |          km 77,49  von Hattingen

                              |              |          km   1,32  von Abzw. Bechelte nach Hagen Gbf

        1,2 - 1            |             -|-        Überq. KBS 435 + 440

        1,1 - 0            |            ~|~        Volme

          +                  |             -|-        Überq. KBS 427 + 434

                              |              |

        1,61               |     ö      |         Abzw. Einhaus........................................... s. KBS 435

                              |      |       |         ð 435, 440

                              |       |       |          km 77,71  von Hattingen

                              |       |       |          km   1,61  von Abzw. Bechelte

                              |       |       |          km   0,92  von Hagen Gbf, Abzw. Stw XIV

                              |       |       |          km   0,00  nach Hagen-Vorhalle, Abzw. Jo

                              |       |       |          [            Daten    s. KBS 435                                                                            

        0,9                 |     ~|~     |          Volme

        0,8                 |     -|-      |          Überq. KBS 427 + 434

        0,6                 |     =|=   =|=        Überq. Hagen-Vorhalle Herdecker Str.

        0,5                 |     =|=   =|=        Überq. Hagen-Vorhalle Sporbecker Weg

57,70 = 0,00              õ|ö              Abzw. Bechelte (von 1891 - 1987)

                                     |                 km 57,70  von Düsseldorf nach Dortmund Süd

                                     |                 km   0,00  nach Hagen Gbf (über Abzw. Stw XIV)

                                     |                 km   0,00  nach Hagen-Vorhalle, km 76,6

                                     |                 km   0,00  nach Hohensyburg (über Abzw. Einhaus)

                                     |                 [     15.5.1879    Hauptstrecke eröffnet

                                     |                 [     1.10.1891    in Betrieb genommen (Eröffnung der Güterstrecke zum Abzw. Einhaus)

                                     |                 [       1.6.1913    Eröffnung der Verbindungskurve nach Hagen-Vorhalle

                                     |                 [   11.10.1913    Eröffnung der Verbindungskurve nach Hagen Gbf

                                     |                 [             1958    neues Stellwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [     31.5.1987    Abzw. aufgehoben (seitdem Weichen des Bf Hagen-Eckesey)

                                     |                 [       1.8.2000    Stilllegung der Strecke zum Abzw. Einhaus

                                     |                 [   15.12.2002    Stilllegung der Verbindung nach Hagen Gbf

57,3 - 57,2                  ~|~               Volme

56,9                               |ú               Hagen-Eckesey Hn (von 1931 - 2003)

                                     |                 [             1931    Inbetriebnahme Stellwerk Hn

                                     |                 [             2003    Stillegung des Stellwerks Hn

56,8                            =|=               Überq. Hagen Grüntaler Str.

56,4                               |              Hagen-Eckesey Güterschuppen

56,43                           ¨                Hagen-Eckesey......................................... von 1879 - 1907 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1880: Hagen                                       von 1907 (ohne Gebäude)

                                     |                 bis 1894: Hagen Rh.)                              

                                     |                 [     15.5.1879    eröffnet als Bf Hagen (Strecke nach Löttringhausen)

                                     |                 [     15.9.1879    Streckenverlängerung nach Düsseldorf

                                     |                 [             1880    Zusatz ”(rheinisch)” zur Unterscheidung vom Bf der BME eingeführt

                                     |                 [     1.10.1891    Eröffnung der Güterstrecke nach Hagen-Hengystey

                                     |                 [     1.11.1894    für Personenverkehr geschlossen (über die Verbindungsbahn zum Hbf geführt)

                                     |                 [             1895    2gleisiger Betrieb nach Düsseldorf eröffnet

                                     |                 [  1896 - 1900    Umbau zum reinen Güter- und Rangierbahnhof, Gleisanlage nahezu verdoppelt

                                     |                 [     21.1.1907    Verbindungsbahn nach Hagen-Kückelhausen eröffnet

                                     |                 [             1907    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [     1.12.1912    Eröffnung der Strecke Herdecke - Abzw. Yo

                                     |                 [                   +    Einst. des Personenverkehrs über die Verbindungsbahn

                                     |                 [       1.6.1913    Eröffnung der Verbindungskurve nach Hagen-Vorhalle

                                     |                 [   11.10.1913    Eröffnung der Verbindungskurve nach Hagen Gbf

                                     |                 [             1929    Inbetriebnahme Stellwerk Hr

                                     |                 [             1931    Inbetriebnahme Stellwerk Hn

                                     |                 [     17.5.1943    Strecke nach Herdecke stillgelegt (Zerstörung der Ruhrbrücke)

                                     |                 [       8.3.1968    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [       um 1970    Ringlokschuppen abgerissen

                                     |                 [     28.2.1987    Stellwerk Hr auf Spurplantechnik umgestellt

                                     |                 [       1.8.2000    Stilllegung der Strecke zum Abzw. Einhaus

                                     |                 [   15.12.2002    Stilllegung der Strecke nach Hagen-Heubing

                                     |                 [                   +    Stilllegung der Verbindung nach Hagen Gbf

                                     |                 [     31.1.2003    Stilllegung des Stellwerks Hr

                                     |                 [             2003    Stilllegung des Stellwerks Hn

                                     |                 ð Bw Hagen-Eckesey (von 1879 - 19 . .)

                                     |                 [     15.5.1879    Lokstation in Betrieb genommen (Lokschuppen mit 12 Ständen + Drehscheibe)

                                     |                 [             188 .    durch einen 2. Lokschuppen mit ebenfalls 12 Ständen erweitert

                                     |                 [             1907    Abbrucharbeiten für den Neubau des Betriebswerkes begonnen

                                     |                 [             1914    Einstellung der Arbeiten bei Kriegsbeginn

                                     |                 [             1920    Wiederaufnahme der Arbeiten durch die Reichsbahn

                                     |                 [          4.1924    neuer großer Rechtecklokschuppen in Betrieb genommen

                                     |                 [       1.1.1966    Bw Hagen-Vorhalle wird Außenstelle des Bw Hagen-Eckesey

                                     |                 [     22.5.1966    Bw-Außenstelle Hagen-Vorhalle aufgelöst

                                     |                 [     26.9.1966    Bw Eckesey wird dampffrei

                                     |                 [       1.1.1982    umbenannt in Bw Hagen 1

                                     |                 [       1.4.1982    Bw Bestwig wird Außenstelle des Bw Hagen-Eckesey

                                     |                 [             1995    Umwandlung zum reinen Güterzug-Betriebswerk

                                     |                 [       1.2.2004    Schließung des Bw Hagen 1                                                   

                                     |                 ð Güterwagen-Instandhaltungswerk Hagen-Eckesey (von 1997)

                                     |                 [          9.1994    Präsentation der Pläne für das Güterwagen-Instandhaltungswerk

                                     |                 [     29.3.1995    Grundsteinlegung für das Güterwagen-Instandhaltungswerk

                                     |                 [     19.3.1997    Eröffnung der Güterwagen-Instandhaltungswerkstatt            

                                     |                 ð Anschluß: Bauer & Scheuerte, Schraubenfabrik (von 1907 - 19 . .)

                                     |                      (bis 19 . .: Funke & Heuck, Schraubenfabrik & Gesenkschmiede

                                     |                 [             1851    Gründung der Firma Funke & Hueck

                                     |                 [  1906 - 1907    Verlegung des Betriebs auf ein Grundstück südwestlich des Eckeseyer Bahnhofs

                                     |                 [             1907    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Bauer & Scheuerte, Schraubenfabrik

                                     |                 ð Anschluß: Dessauer Gasanstalt

                                     |                 [       um 1905    Inbetriebnahme Gleisanschluß Dessauer Gasanstalt

                                     |                 ð Anschluß: Deutsche See Fischgroßhandels GmbH

                                     |                 [             1965    verzeichnet

                                     |                 ð Anschluß: E-Werk Elektromark, Umspannwerk

                                     |                      (am Verbindungsgleis)

                                     |                 [       1.2.1955    Inbetriebnahme Anschluß Umspannwerk                              

                                     |                 ð Anschluß: Frormann, Schrotthandel

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 56,0                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Honselmann

                                     |                 ð Anschluß: Schmiedag

                                     |                 [             1965    verzeichnet

                                     |                 ð Anschluß: Söding & Halbach, Gußstahlfabrik (von 1960 - 1983)

                                     |                      (bis 1977: Erkenzweig & Schwemann, Gußstahlfabrik)

                                     |                      (Verlängerung des Anschlusses Elektromark)

                                     |                 [       1.9.1960    Inbetriebnahme Anschluß Erkenzweig & Schwemann

                                     |                 [             1977    neue Firma: Söding & Halbach

                                     |                 [             1978    Konkurs der Firma Söding & Halbach

                                     |                 [     11.1.1983    Anschluß stillgelegt                                                               

                                     |                 ð Anschluß: TWB Presswerk

                                     |                      (bis 1928: Killing & Sohn, Waggonfabrik

                                     |                       bis 19 . .: Kreuzstromwerk GmbH)

                                     |                 [             1879    Inbetriebnahme Anschluß Killing & Sohn, Waggonfabrik

                                     |                 [             1928    Schließung der Waggonfabrik, neuer Inhaber: Kreuzstromwerk GmbH

                                     |                 [             19 . .    neuer Inhaber: TRW Presswerk

56,1                           |                  Hagen-Eckesey Bw, Rundlokschuppen

56,0                               |              Hagen-Eckesey Bw, Rechtecklokschuppen

56,0                             ø                Abzw. Verbindungsgleis

56,0                             ÷                Anst. Frormann, Schrotthandel (von 196 . - 197 .)

                                     |                 [             1965    erstmals verzeichnet

                                     |                 [             1978    letztmals verzeichnet

56,0                               |ú               Hagen-Eckesey Hr (von 1929 - 2003)

                                     |                 [             1929    Inbetriebnahme Stellwerk Hr

                                     |                 [     28.2.1987    auf Spurplantechnik umgestellt

                                     |                 [     21.5.1995    nur noch für die Bedienung des Abzw. Weidestraße zuständig

                                     |                 [     31.1.2003    Stillegung des Stellwerks Hr

55,9                            =|=               Unterq. Hagen Sedanstr.

                                     |                 (früher: Gasstraße)

55,7                            ~|~               Volme

55,6                            =|=               Überq. Hagen Plessenstr.

55,5                            ~|~               Ennepe

55,06   = 0,00              ø                Abzw. Weidestraße (früher)

                                     |                 ð 455.1

                                     |                 km 55,06    von Düsseldorf nach Dortmund Süd

                                     |                 km   0,00    nach Hagen-Kückelhausen

                                     |                 [     21.1.1907    in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungsbahn nach Hagen-Kückelhausen)

54,988 = 0,05              ø                Abzw. Kückelhausen (heute)

                                     |                 ð 455.1

                                     |                 km 54,988  von Düsseldorf nach Dortmund Süd

                                     |                 km   0,05    nach Hagen-Kückelhausen

54,8     = 0,1               =|=               Überq. Weidestr.

54,3     = 0,6                ø                von KBS 455.1

54,0     = 1,9                ö                an KBS 450.8

53,8     = 2,1               =|=               Überq. Ober Spickerstr.

53,2     = 2,7                ö                Abzw. KBS 450.8

53,2     = 2,7               =|=               Überq. Hagen-Heubing Tückingstr.

53,2     = 2,7               ú|                  (ehem.) Hagen-Heubing Ho

52,66   = 3,19              ¨                Hagen-Heubing........................................ s. KBS 450.8

                                     ¦                 ð 450.8

                                     ¦                 km 52,66  von Düsseldorf nach Dortmund Süd

                                     ¦                 km   3,19  von Hagen Hbf

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 450.8                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 450.8

                                     ¦                

43,75 = 15,47              ¨                Gevelsberg West...................................... s. KBS 450.8

                                     |                 ð 427.1, 450.8

                                     |                 km 43,75  von Düsseldorf nach Dortmund Süd

                                     |                 km 15,47  von Witten

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.8                                                                         

43,0   = 16,2                ø                von KBS 450.8

42,5                            =|=               Unterq. Gevelsberger Str.

42,3 - 41,5                  d                Schwelmer Tunnel (742 m)

40,8                             ö                Anst. Schrotthandel

40,8                            =|=               Unterq. Schwelm Haßlinghauser Str.

40,27 = 5,68                ¨                Schwelm-Loh............................................ von 1879        von 19 . .

                                     |       |         (bis 18 . .: Schwelm Rh.)

                                     |       |          km 40,27  von Düsseldorf nach Dortmund Süd

                                     |       |          km   5,68  von Wuppertal-Oberbarmen

                                     |       |          [     15.5.1879    eröffnet als Bahnhof Schwelm Rh.

                                     |       |          [             18 . .    umbenannt in Schwelm-Loh

                                     |       |          [     1.10.1914    Güterstrecke nach Wuppertal-Langerfeld eröffnet

                                     |       |          [     13.5.1950    Personenverkehr eingestellt

                                     |       |          [    1953/1954    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |       |          [       1.1.1965    Güterstrecke nach Wuppertal-Langerfeld stillgelegt

                                     |       |          [     27.9.1970    Personenverkehr endgültig eingestellt

                                     |       |          [             1979    Endbahnhof (Strecke nach Wuppertal-Wichlinghausen stillgelegt)

                                     |       |          [       1.7.1989    2. Gleis nach Gevelsberg West stillgelegt

                                     |       |          [       1.7.2006    stillgelegt

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 456

                                     |       |........ Verbindungsstrecke

                                     |       |        

39,9   = 5,5                 =|=   =|=        Überq. Schwelm Linderhauser Str.

39,7   = 5,3                 =|=   =|=        Überq. Schwelm Hattinger Str.

39,6   = 5,2                   |       |         Trennung der Strecken

             4,9                   |     =|=        Überq. Ruhrstr.

39,3                            =|=     |          Unterq. Hemte

             4,7                   |     =|=        Überq. Talstraße

             4,3                   |     =|=        Überq. Blücherstr.

             4,1                   |     ö        an KBS 485

             3,7                   |     =|=        Überq. Jesinghauser Str.

             3,7                   |     ¨        Schwelm West........................................... siehe KBS 450.8

                                     |       ¦         ð 450.8, 455, 458

                                     |       ¦          km 124,5    von Aachen nach Kassel

                                     |       ¦          km   47,2    von Neuß nach Hagen (S-Bahn)

                                     |       ¦          km     3,7    von Wuppertal-Langerfeld nach Schwelm

                                     |       ¦          km     3,7    von Wuppertal-Langerfeld nach Schwelm-Loh

                                     |       ¦          [            Daten    s. KBS 450.8                                                                         

                                     |       ¦        

                                     |       ¦........ s. KBS 450.8

                                     |       ¦        

             2,20                 |     ¨        Wuppertal-Langerfeld........................... siehe KBS 450.8

                                     |                 ð 450.8, 455, 458

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.8                                                                         

                                     |                

38,4                            =|=               BÜ Vörfken 2

37,64                          =|=               BÜ Vörfken 1

37,63                             |ú               (ehem.) Bk Vörfken

37,6                            =|=               Unterq. Autobahn A 1

37,6 - 2                        )|(                Taldamm Jesinghausen

37,0     = 2,7                õ                an KBS 452.2

36,6     = 2,3               =|=               Überq. Kohlenstraße

                                     |                 (Stahlbetonbrücke)

                                     |                 (ab hier steigt KBS 452.2 allmählich an;

                                     |                 an der Streckentrennung liegt sie bereits ca. 2 Meter höher als KBS 456)

36,5     = 2,2                  |=b          Nordbahntrasse: Zugang Windhukstraße

36,5     = 2,2           b=|                  Nordbahntrasse: Zugang Am Eckstein

36,1     = 1,8               =|=               Unterq. Wuppertal-Wichlinghausen Heinrich-Böll-Str.

                                     |                 (Stahlbetonbrücke)

35,6     = 1,3               =|=               Unterq. Wuppertal-Wichlinghausen Wittener Str.

                                     |                 (Beckacker Brücke;

                                     |                 Stahlbetonbrücke)

                                     |                 [             200 .    Trasse westlich davon überbaut

35,5     = 1,2                ö                Anst. Paul Vetter Werkzeugmaschinen-Reparatur

                                     |                 (kurzes Stumpfgleis für nur 1 Wagen schräg in den Hang,

                                     |                 darüber Kranbrücke aus der seitlich stehenden Firmenhalle)

35,3     = 1,0               ~|~               Schellenbeck

35,2     = 0,9               =|=               Überq. Wuppertal-Wichlinghausen Diek

                                     |                 (Stahlbetonbrücke)

                                     |                 [             200 .    Brücke entfernt, Trasse östlich davon überbaut

35,2     = 0,9                 |                 Gleisende (Stand 3.2.2002)

35,20   = 0,90             ú|                  Wuppertal-Wichlinghausen Ono

35,1     = 0,8        (H)    |                 WT-Wichlinghausen Königsberger Str............................. nur Bus

34,36   = 0,10              ø                Abzw. KBS 452.2

34,2     = 0,0                  |ú               Wuppertal-Wichlinghausen Of

34,259 = 0,00              ¨                Wuppertal-Wichlinghausen.................. von 1879 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1880: Ober-Barmen Rh.                  von 1944 (Stationsgebäude zerstört)

                                     |                 bis 1897: Wichlinghausen                      von 1964 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 bis 1929: Barmen-Wichlinghausen)

                                     |                 ð 452.2

                                     |                 km 34,259  von Düsseldorf nach Dortmund Süd

                                     |                 km   3,30    von Wuppertal-Oberbarmen

                                     |                 km   0,00    nach Hattingen

                                     |                 Langobardenstr. 55

                                     |                 [     15.9.1879    eröffnet als Bf Ober-Barmen Rh.

                                     |                 [             1880    umbenannt in Wichlinghausen

                                     |                 [     20.5.1884    Strecke nach Hattingen eröffnet

                                     |                 [       1.6.1890    Verbindung nach Wuppertal-Oberbarmen eröffnet

                                     |                 [             1897    umbenannt in Barmen-Wichlinghausen

                                     |                 [             1910    Verbindungskurve zum neuen Vbf Wuppertal-Langerfeld angelegt

                                     |                 [             1929    Gründung der Stadt Wuppertal

                                     |                 [                   +    Bf umbenannt in Wuppertal-Wichlinghausen

                                     |                 [             1944    Stationsgebäude zerstört

                                     |                 [             1949    Personenverkehr nach Wuppertal-Oberbarmen eingestellt

                                     |                 [     13.5.1950    Personenverkehr nach Gevelsberg West eingestellt

                                     |                 [    1953/1954    Personenverkehr nach Gevelsberg West wiedereröffnet

                                     |                 [    1963/1965    Personenverkehr nach Wuppertal-Oberbarmen wiedereröffnet

                                     |                 [             1964    neues Stationsgebäude errichtet (moderner Flachbau)

                                     |                 [     27.9.1970    Personenverkehr nach Gevelsberg West endgültig eingestellt

                                     |                 [             1979    Strecke nach Schwelm-Loh stillgelegt

                                     |                 [     1.12.1979    Personenverkehr Hattingen -  Wuppertal-Oberbarmen eingestellt

                                     |                 [     23.8.1991    Personenverkehr eingestellt, Güterverkehr nach Wuppertal-Heubruch eingestellt

                                     |                 [     27.9.1991    Strecke nach Wuppertal-Heubruch stillgelegt

                                     |                 [    nach 1991    Stationsgebäude zum Bürogebäude umgebaut + neue Nutzung durch die Firma

                                     |                 [                         DMS Deutsche Möbelspedition C. Redderhase - M. Nikolic

                                     |                 [     30.5.1992    Strecke nach Schee stillgelegt

                                     |                 [             1993    2. Gleis nach Wuppertal-Mirke abgebaut

                                     |                 [             1996    Strecke nach Wuppertal-Heubruch abgebaut

                                     |                 [       1.6.1996    Güterverkehr nach Wuppertal-Oberbarmen eingestellt

                                     |                 [     11.4.1998    Strecke nach Wuppertal-Oberbarmen stillgelegt

                                     |                 [             2004    Bahnhofsgelände durch Abbruch der Brücke Diek unterbrochen

                                     |                 [   24.11.2007    170m langer Demonstrationsabschnitt für den Bahntrassenradweg freigegeben

                                     |                 [             2008    Bahnhofsbereich saniert

                                     |                 [     29.8.2008    Bahntrassenradweg im Bahnhofsbereich zum NRW-Tag offiziell eröffnet

                                     |                 [          9.2008    Bahntrassenradweg um 600 in Richtung Schee verlängert

                                     |                 ð Anschluß: Luhns GmbH, Seifenfabrik (von 1901 - 1992)

                                     |                 [             1869    Gründung der Seifenfabrik August Luhn

                                     |                 [             1900    neues Fabrikgebäude fertiggestellt, Ausweitung der Produktpalette

                                     |                 [             1901    Gleisanschluss in den 4. Stock des Fabrikgebäudes angelegt

                                     |                 [             1973    Firma an den belgischen Tensia Konzern verkauft

                                     |                 [             1976    Sonderzug „75 Jahre Gleisanschluss“ mit Lok Walsum 5

                                     |                 [    1991/1992    Gleisanschluss stillgelegt

                                     |                 [             1996    Gleise entfernt

                                     |                 [        12.2008    Übernahme durch die Schweizer Savanna AG

                                     |                 [             2009    Remise der ehem. pferdebetriebenen Feldbahn abgerissen    

                                     |                 ð Anschluß: Paul Vetter Werkzeugmaschinen-Reparatur

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 35,5, / 1,2                                                           

34,0                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke zur Freiheitstr.

                                     |                 (Stahlbrücke)

                                     |                 [          5.2004    gesperrt

                                     |                 [             2007    entfernt

34,0                               |ú               Wuppertal-Wichlinghausen Owb

33,9                             ¨                Wuppertal Schulzentrum Ost............... Projekt 1990

33,9                        b=|                  Nordbahntrasse: Zugang Schulzentrum Ost

33,9                               |=b          Nordbahntrasse: Zugang Breslauer Straße

33,8                            =|=               Überq. Wuppertal-Wichlinghausen Max-Planck-Straße

                                     |                 (gemauerte Gewölbebrücke)

33,7                            =|=               Überq. Wuppertal-Oberbarmen Wichlinghauser Str.

                                     |                 (Wupperfelder Viadukt; Ziegelmauerwerk mit 10 Bögen;

                                     |                 150,5 m lang, 15 m hoch)

33,4                            =|=               Überq. Wuppertal-Oberbarmen Montagstraße

                                     |                 (Stahlbrücke)

33,4                            =|=               Überq. Wuppertal-Oberbarmen Sonnabendstraße

                                     |                 (gemauerte Gewölbebrücke)

33,3                               |=b          Nordbahntrasse: Zugang Askanierstraße

33,2                            =|=               Unterq. Rathenaustr.

                                     |                 (gemauerte Gewölbebrücke)

33,2                               |=b          Nordbahntrasse: Zugang Andreas-Hofer-Str.

33,1                             ¨                Wuppertal Andreas-Hofer-Str.............. Projekt 1990

33,1 - 32,9                  =|=               Überq. Andreas-Hofer-Str.

   +                              =|=               Überq. Feldstraße

   +                              =|=               Überq. Bartholomäusstr.

                                     |                 (Wupperfelder Viadukt; Ziegelmauerwerk mit 15 Bögen;

                                     |                 190 m lang, 15 - 20 m hoch)

                                     |                 [             1991    unter Denkmalschutz gestellt

32,9                        b=|                  Nordbahntrasse: Zugang Germanenstraße West

32,9                            =|=               Unterq. Wuppertal-Barmen Germanenstraße

                                     |                 (gemauerte Gewölbebrücke;

                                     |                 8,50 m lang; 4,20 m hoch)

                                     |                 [             1991    unter Denkmalschutz gestellt

32,8                        b=|                  Nordbahntrasse: Zugang Germanenstraße West

32,8 - 32,6                  d                Flatloh-Tunnel (km 85 m)

32,6                            =|=               Überq. Wuppertal-Barmen Westkotter Str.

                                     |                 (Viadukt aus Ziegelmauerwerk mit 3 Bögen;

                                     |                 58,5 m lang; 9,60 m hoch)

                                     |                 [             1991    unter Denkmalschutz gestellt

32,6                            ú|                  Wuppertal-Heubruch Ho

32,6                        b=|                  Nordbahntrasse: Zugang Münzstraße

32,417                         ¨                Wuppertal-Heubruch............................. von 1879 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1880: Mittel-Barmen Rh.                von 1944 (Holzbaracke)

                                     |                 bis 1897: Mittel-Barmen                        von 19 . . (ohne Gebäude)

                                     |                 bis 1929: Barmen-Heubruch)

                                     |                 [     15.9.1879    eröffnet als Bf Mittel-Barmen Rh.

                                     |                 [             1880    umbenannt in Mittel-Barmen

                                     |                 [             1897    umbenannt in Barmen-Heubruch

                                     |                 [             1929    Gründung der Stadt Wuppertal

                                     |                 [                   +    Bf umbenannt in Wuppertal-Heubruch

                                     |                 [          5.1943    Stationsgebäude zerstört

                                     |                 [    1943/1944    Holzbaracke als Notstationsgebäude erbaut

                                     |                 [             19 . .    Holzgebäude abgerissen; Bahnsteige ohne Gebäude

                                     |                 [     23.8.1991    Personenverkehr eingestellt + Güterverkehr nach Wuppertal-Wichlinghausen eingestellt

                                     |                 [     27.9.1991    Endbahnhof (Strecke nach Wuppertal-Wichlinghausen stillgelegt)

                                     |                 [             1993    2. Gleis abgebaut

                                     |                 [             1996    Strecke nach Wuppertal-Wichlinghausen abgebaut

                                     |                 [   20.12.1999    stillgelegt

                                     |                 [             2009    Streckenabbau

                                     |                 ð Anschluß: Konsumgenossenschaft Vorwärts (von 1906 - 1953)

                                     |                 [             1899    Gründung der Barmer Konsumgenossenschaft Vorwärts

                                     |                 [  1904 - 1906    großes Lagergebäude an der Münzstraße beim Bf Heubruch errichtet

                                     |                 [        10.1906    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [             1924    Fusion mit den Genossenschaften Befreiung (Elberfeld) und Hoffnung (Velbert)

                                     |                 [                         zur Großgenossenschaft Vorwärts-Befreiung

                                     |                 [             1931    Verlegung des Betriebs nach Wuppertal-Loh

                                     |                 [                   +    Übernahme der Gebäude durch die Stadt Wuppertal

                                     |                 [  193 . - 1945    von der SA und der Wehrmacht genutzt

                                     |                 [     nach 1945    neue Nutzung durch den Lebensmittelgroßhandlung Koma

                                     |                 [             1953    Gleisanschluß aufgegeben                                                     

32,3                        b=|                  Nordbahntrasse: Zugang Goldammerstraße Süd/West

32,3                               |=b          Nordbahntrasse: Zugang Auguste-Middelsten-Scheid-Straße Süd/Ost

32,2                               |ú               Wuppertal-Heubruch Hw

32,2                             ¨                Wuppertal-Barmen Rathaus................ Proj. 1990

32,2                            =|=               Überq. Wuppertal-Barmen Durchgang Goldammerstraße / August-Middelsten-Scheid-Str.

                                     |                 (Stahlbrücke; nur Fußgänger)

32,2                            =|=               Überq. Wuppertal-Barmen Durchgang Goldammerstraße / August-Middelsten-Scheid-Str.

                                     |                 (Stahlbrücke; nur Fußgänger)

32,2                               |=b          Nordbahntrasse: Zugang Auguste-Middelsten-Scheid-Straße Süd/West

32,2                        b=|                  Nordbahntrasse: Zugang Goldammerstraße Nord/West

32,0                            =|=               Unterq. Wuppertal-Barmen Taubenstraße

                                     |                 (stählerne Trogbrücke)

32,0 - 31,7                  =|=               Überq. Wuppertal-Barmen Steinweg

   +                              =|=               Überq. Wuppertal-Barmen Carnaper Str.

                                     |                 (Kuhler Viadukt; Steinbogenbrücke mit 19 Bögen

                                     |                 273 m lang, 15 - 20 m hoch)

                                     |                 [             1994    unter Denkmalschutz gestellt

31,72                           ¨                Wuppertal-Rott........................................ von 1953 - 1991

                                     |                 [   30.10.1953    eröffnet (Haltepunkt; kurze Seitenbahnsteige zw. Viadukt + Tunnel)

                                     |                 [     23.8.1991    aufgelassen mit Einst. Personenverkehr

                                     |                 [             1993    2. Gleis abgebaut

                                     |                 [   20.12.1999    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             2009    Streckenabbau

                                     |                 [     5.10.2010    Bahntrassenradweg nach Wuppertal-Ostersbaum eröffnet

31,7 - 31,2                  d                Rott-Tunnel (364 m)

31,1                               |=b          Nordbahntrasse: Zugang Buchenstraße

31,0                             b               Rastplatz Loh

31,0                            =|=               neuer Fußgängerweg zum WSW-Btf kreuzt die Trasse

30,8                               |ú               Wuppertal-Loh Lo

30,8                            =|=               Überq. Wuppertal-Loh Schönebecker Str.

                                     |                 (gemauerter Gewölbebrücke;

                                     |                 42 m lang; 9 m hoch)

                                     |                 [             1991    unter Denkmalschutz gestellt

30,8                             b               Aussichtspunkt

30,7                             ¨                Wuppertal-Loh........................................ Projekt 1990

30,7                           |                  Wuppertal-Loh Güterschuppen

30,575                         ¨                Wuppertal-Loh.................................................................. von 1879

                                     |                 (bis 1880: Barmen-Unterbarmen Rhein. Bf                von 2010 (Drai

                                     |                 bis 1929: Barmen-Loh)

                                     |                 ð 451.606

                                     |                 km 30,575  von Düsseldorf nach Dortmund Süd

                                     |                 km   0,00    (Weiche 4) nach Wuppertal-Clausen

                                     |                 km  -0,20    (Weiche 7) nach Wuppertal-Hatzfeld

                                     |                 [     15.9.1879    eröffnet als Bf Elberfeld Rh.

                                     |                 [             1880    umbenannt in Elberfeld-Mirke

                                     |                 [             1929    Gründung der Stadt Wuppertal

                                     |                 [                   +    Bf umbenannt in Wuppertal-Loh

                                     |                 [     nach 1970    Stationsgebäude teilweise mit Eternit verkleidet

                                     |                 [     23.8.1991    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1993    2. Gleis abgebaut

                                     |                 [   20.12.1999    stillgelegt

                                     |                 [             2009    Streckenabbau

                                     |                 [     5.10.2010    Bahntrassenradweg eröffnet

                                     |                 [          7.2010    Draisinenverkehr mit einer geliehenen Fahrraddraisine eröffnet

                                     |                 [     6.10.2011    Draisine Wuppertalbewegung 1 aufs Gleis gesetzt

                                     |                 [     9.10.2011    Trassenfest + 1. Testfahrten mit der neuen Draisine

                                     |                 [     4.12.2012    offizielle Einweihung der Draisine

                                     |                 [             2012    Bahnsteigüberdachung saniert

                                     |                 [   18.12.2013    Infokasten am Bf Loh angebracht

                                     |                 [          4.2013    Saisonbeginn für die Draisine; Einsatz einer 2. Draisine begonnen

                                     |                 [     20.4.2013    Kilometersteine auf rund 1 km um getreten

                                     |                 [     27.4.2013    Pflanzentauschbörse am Bf Loh

                                     |                 ð (ehem.) Anschlussbahn: Kleinbahn Loh - Hatzfeld (Abzw. Weiche 7)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 451.606                                                                     

                                     |                 ð (ehem.) Anschlussbahn: Industriebahn Clausen (Abzw. Weiche 4)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 451.606                                                                     

30,5                             õ                Abzw. KBS 451.606 (Klb Loh-Hatzfeld)

                                     |                 (Weiche 7)

30,48                          ú|                  Wuppertal-Loh Lf

30,4                             ÷                Abzw. KBS 451.606 (Industriebahn Clausen)

                                     |                 (Weiche 4)

30,26                          =|=               Unterq. Wuppertal-Clausen Konsumstraße

                                     |                 (Clausenbrücke;

                                     |                 bis 2011: Stahlbrücke:

                                     |                 seit 2011: Stahlbetonbrücke)

                                     |                 [  2011 - 2012    Neubau einer Stahlbetonbrücke; Draisinen-Betrieb endet vor der Brücke

                                     |                 [       7.7.2012    im Rahmen einer Bürgeraktion Bahntrassenradweg auf der Brücke gepflastert

                                     |                 [       8.7.2012    Bahntrassenradweg im Bereich der Brücke freigegeben

30,1                             ¨                Wuppertal-Clausen................................. Projekt 1990

30,0                        b=|                  Nordbahntrasse: Zugang Clausenstraße

                                     |                 (über das Draisinengleis)

29,7                             ÷                von KBS 451.606 (Industriebahn Clausen)

29,7                               |=b          Nordbahntrasse: Zugang Rudolfstraße

29,5                            =|=               Überq. Wuppertal Elberfeld Schwesternstraße

                                     |                 (LEGO-Brücke; Stahlbetonbrücke)

                                     |                 [             1969    erbaut

                                     |                 [          9.2011    vom Künstler Martin Heuwold mit LEGO-Steinen bemalt

                                     |                 [     7.10.2001    Einweihung der neu gestalteten Brücke

29,4                            =|=               Überq. Wuppertal-Elberfeld Lantert

                                     |                 (gemauerter Gewölbebrücke)

29,40                           ¨                Wuppertal-Ostersbaum......................... von 1953 - 1991

                                     |                 [   30.10.1953    eröffnet (kurze Seitenbahnsteige für Schienenbusse)

                                     |                 [     23.8.1991    aufgelassen mit Einst. Personenverk.

                                     |                 [             1993    2. Gleis abgebaut

                                     |                 [   20.12.1999    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             2009    Streckenabbau

                                     |                 [     5.10.2010    Bahntrassenradweg nach Wuppertal-Rott eröffnet

                                     |                 [          5.2013    Bahntrassenradweg nach Wuppertal-Ottenbruch eröffnet

29,2 - 29,0                  d                Engelsberg-Tunnel (171 m)

                                     |                 [             1991    unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [          2.2013    Tunnel wegen herabfallender Eiszapfen gesperrt

                                     |                 [       9.5.2013    Tunnel wieder freigegeben

28,9                               |=b          Nordbahntrasse: Zugang Schleswiger Str.

                                     |                 [     26.8.2012    im Rahmen einer Bürgeraktion Bahntrassenradweg Richtung Uellendahler Str. gepflastert

28,9                             b               Rastplatz Mirker Bach

28,9                            ~|~               Mirkerbach

28,6                            =|=               Überq. Wuppertal-Elberfeld Uellendahler Str.

                                     |                 (Uellendahler Viadukt; gemauerte Gewölbebrücke;

                                     |                 29,82 m lang; 7,49 m hoch)

                                     |                 [             1991    unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [             2006    im Rahmen einer Bürgeraktion entholzt

                                     |                 [     26.8.2012    im Rahmen einer Bürgeraktion Bahntrassenradweg Richtung Schleswiger Str. gepflastert

                                     |                 [       8.6.2013    im Rahmen einer Bürgeraktion Bahntrassenradweg auf der Brücke gepflastert

28,6                            ú|                  Wuppertal-Mirke Mf

28,5                             ¨                Wuppertal-Elberfeld Nordstadt.......... Projekt 1990

28,365                         ¨                Wuppertal-Mirke.................................... von 1879

                                     |                 (bis 1880: Elberfeld Rh.                          1. Entwurf      2. Entwurf      3. Entwurf

                                     |                 bis 1929: Elberfeld-Mirke)

                                     |                 [     15.9.1879    eröffnet als Bf Elberfeld Rh.

                                     |                 [             1880    umbenannt in Elberfeld-Mirke

                                     |                 [             1929    Gründung der Stadt Wuppertal

                                     |                 [                   +    Bf umbenannt in Wuppertal-Mirke

                                     |                 [     23.8.1991    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1993    2. Gleis nach Wuppertal-Wichlinghausen abgebaut

                                     |                 [     27.3.1994    Stellwerk Mw abgerissen

                                     |                 [   20.12.1999    stillgelegt

                                     |                 [             2009    Streckenabbau

                                     |                 [   18.12.2013    Infokasten am Bf Mirke angebracht

                                     |                 [          5.2013    Bahntrassenradweg eröffnet

                                     |                 [       5.5.2013    Rad-Repair-Café eröffnet

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Schrotthändler

27,9                            =|=               Überq. Wuppertal-Elberfeld Wüstenhofer Str.

                                     |                 (gemauerte Gewölbebrücke)

                                     |                 [       8.6.2013    im Rahmen einer Bürgeraktion Bahntrassenradweg auf der Brücke gepflastert

27,9                               |ú               Wuppertal-Mirke Mw

27,8                        b=|                  Nordbahntrasse: Zugang Unterer Dorrenberg

27,7                            =|=               Unterq. Wuppertal-Elberfeld Unterer Dorrenberg

                                     |                 (gemauerte Gewölbebrücke)

27,6 - 27,4                  d                Dorrenberg-Tunnel (175 m)

                                     |                 [             1993    unter Denkmalschutz gestellt

27,4                             ¨                Wuppertal-Briller Kreuz...................... Projekt 1990

27,4                            =|=               Unterq. Wuppertal-Elberfeld Briller Str. (L 427)

                                     |                 (Stahlbetonbrücke)

27,2                        b=|                  Nordbahntrasse: Zugang Nüller Str.

27,2                               |=b          Nordbahntrasse: Zugang Briller Str.

26,78                           ¨                Wuppertal-Ottenbruch........................... von 1879

                                     |                 (bis 1897: Ottenbruch

                                     |                 bis 1929: Elberfeld-Ottenbruch)

                                     |                 [     15.9.1879    eröffnet als Bf Ottenbruch

                                     |                 [             1897    umbenannt in Elberfeld-Ottenbruch

                                     |                 [             1929    Gründung der Stadt Wuppertal

                                     |                 [                   +    Bf umbenannt in Wuppertal-Ottenbruch

                                     |                 [     23.8.1991    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   20.12.1999    stillgelegt

                                     |                 [             2009    Streckenabbau

                                     |                 [   18.12.2013    Infokasten am Bf Ostersbaum angebracht

                                     |                 [       3.1.2013    Infokasten am Bf Ostersbaum zerstört

                                     |                 [          5.2013    Bahntrassenradweg nach Wuppertal-Ostersbaum eröffnet

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Deutsche Bundespost, Lager für Fernmeldematerial

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Glasereibetrieb

26,7                            =|=               Unterq. Wuppertal-Elberfeld Funckstraße

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

26,6 - 26,1                  d                Dorp-Tunnel (487,3 m)

25,89                           ¨                Wuppertal-Dorp...................................... von 1954 - 1991

                                     |                 [   15.12.1954    eröffnet (kurze Seitenbahnsteige für Schienenbusse)

                                     |                 [     23.8.1991    aufgelassen mit Einst. Personenverkehr

                                     |                 [   20.12.1999    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             2009    Streckenabbau

25,8                            =|=               Unterq. Wuppertal-Dorp (nur Fußgänger)

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

                                     |                 [             200 .    Brücke abgerissen

25,6                             b               Rastplatz Dorp

25,4                            =|=               Überq. Wuppertal-Varresbeck Am Eskesberg

                                     |                 (gemauerter Gewölbetunnel)

25,3                               |=b          Nordbahntrasse: Zugang Am Eskesberg

25,1                        b=|                  Nordbahntrasse: Zugang Am Kalkofen

24,9                            =|=               Überq. Wuppertal-Varresbeck Düsseldorfer Str.

                                     |                 (bis 1976: Steinbogenbrücke

                                     |                 seit 1976: Stahlbetonbrücke)

                                     |                 [     25.4.1976    Steinbogenbrücke gesprengt

24,777|3,55                 ¨                Wuppertal-Varresbeck........................... von 19 . . (überdachter Bahnsteig)

                                     |                                                                                        von 199 . (nur Bahnsteig)

24,6    |3,4                     |=b          Nordbahntrasse: Zugang Benrather Str.

24,6    |3,4                   ¨                Wuppertal-Varresbeck........................... von 1879 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1880: Sonnborn Rh.

                                     |                 bis 1897: Varresbeck

                                     |                 bis 1929: Elberfeld-Varresbeck)

                                     |                 [     15.9.1879    eröffnet als Bf Sonnborn Rh.

                                     |                 [             1880    umbenannt in Varresbeck

                                     |                 [       1.4.1896    Strecke nach Wuppertal-Vohwinkel eröffnet (nur Güterverkehr)

                                     |                 [       1.5.1896    Personenverkehr nach Wuppertal-Vohwinkel eröffnet

                                     |                 [             1897    umbenannt in Elberfeld-Varresbeck

                                     |                 [             1929    Gründung der Stadt Wuppertal

                                     |                 [                   +    Bf umbenannt in Wuppertal-Varresbeck

                                     |                 [     23.8.1991    Personenverkehr eingestellt + Güterverkehr nach Dornap-Hahnenfurth eingestellt

                                     |                 [     27.9.1991    Strecke nach Dornap-Hahnenfurth stillgelegt

                                     |                 [          3.1992    Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [             199 .    Zugangsgebäude auf dem Bahnsteig abgerissen

                                     |                 [             1997    Strecke nach Dornap-Hahnenfurth abgebaut

                                     |                 [   20.12.1999    stillgelegt

                                     |                 [             2009    Strecke nach Wuppertal-Wichlinghausen abgebaut

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Großmarkt

24,1    |2,8                   =|=               Unterq. Autobahn A 535

                                     |                 (Stahlbetonbrücke)

                                     |                 [             1988    erbaut

24,1    |2,8                     |=b          Nordbahntrasse: Zugang Deutscher Ring

23,9    |2,6                   =|=               Überq. Wuppertal-Varresbeck Lüntenbecker Weg

23,8    |2,5                     |ú               (ehem.) Wuppertal-Varresbeck Vw

23,6    |2,3                   b               Rastplatz Heuweg

23,5    |2,2              b=|                  Nordbahntrasse: Zugang Schloß Lüntenbeck

23,4    |2,1                   =|=               Überq. Wuppertal-Lüntenbeck Heuweg

                                     |                 (gemauerter Gewölbetunnel; 1spurig mit Ampelsicherung)

23,4    |2,1                   ø                Anst. Industriebahn (Industriebahn Lüntenbeck)

23,29  |2,02                 ¨                Wuppertal-Lüntenbeck.......................... von 1953 - 1991

                                     |       |          [     15.9.1879    Hauptstrecke eröffnet

                                     |       |          [       1.4.1896    Verbindung nach Wuppertal-Vohwinkel eröffnet

                                     |       |          [   30.10.1953    eröffnet (Bedarfshaltepunkt für Schienenbusse)

                                     |       |          [   15.12.1954    in einen Regelhaltepunkt umgewandelt

                                     |       |          [     23.8.1991    aufgelassen mit Einst. Personenverkehr

                                     |       |          [     27.9.1991    Strecke nach Dornap-Hahnenfurth stillgelegt

                                     |       |          [   20.12.1999    Strecke nach Wuppertal-Vohwinkel stillgelegt

23,2                        b=|        |=b   Nordbahntrasse: Zugang Lüntenbeck | Industriestraße

           |1,6                     |     =|=        Überq. Wuppertal-Lüntenbeck Flieth

           |1,2                     |     =|=        Unterq. Wuppertal-Vohwinkel Homannstr.

           |1,0  |109,7         |      -|-        Überq. KBS 485

           |0,66|109,37               |         |ú................................................................... Wuppertal-Vohwinkel Vpf

                                     |       |         km 109,37  von Aachen nach Hagen

                                     |       |          km   32,1    von Neuß nach Hagen (S-Bahn)

                                     |       |          km     0,66  nach Wuppertal-Varresbeck

                                     |       |          km     0,00  nach Essen-Kupferdreh

           |0,23|109,14              |         ¨.................................................................. Wuppertal-Vohwinkel         siehe KBS 450.8

           |0,43|109,14       |       |         (bis 1925: Vohwinkel)                              

                                     |       |         ð 446, 450.8, 450.9, 455, 485

                                     |       |          km 109,14  von Aachen nach Hagen

                                     |       |          km   31,9    von Neuß nach Hagen (S-Bahn)

                                     |       |          km     0,43  nach Wuppertal-Varresbeck

                                     |       |          km     0,23  nach Essen-Kupferdreh

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 450.8                                                                         

           |0,4                     |     =|=        Unterq. Bahnstraße

           |0,5                     |     ö        (ehem.) Abzw. Verb'kurve 446/485

           |0,5                     |     =|=        Unterq. Zur Waldkampfbahn

22,8                        b=|       |          Nordbahntrasse: Zugang Grünewald (geplant)

22,7                            =|=     |          Unterq. Wuppertal-Lüntenbeck Grünewald

                                     |       |          (Stahlbetonbrücke)

22,2 - 21,6                  d     |         Tesch-Tunnel (523 m)

           |1,2                     |     ÷        Abzw. Tesche

                                     |       |         ð 450.9

21,3                             -|-      |          Unterq. KBS 446

21,2                            =|=   =|=        Überq. Neu Dornap

21,1                               |ö             Abzw. Dornaper Kurve

20,7                            =|=               Überq. Am Sandfeld

20,5                              |                 Streckenende (seit 19 . .)

20,3                            ú|                  Dornap-Hahnenfurth Do

20,2                               | [              Lst Kalkwerk Oeteshofen

20,0                             õ                Anst. Rheinkalk AG, Werk Dornap (seit 1887)

                                     |                 (bis 1999: Rheinisch-Westfälische Kalkwerke - RWK)

                                     |                 [             1887    Gründung der Rheinisch Westfälischen Kalkwerke (RWK) in Dornap

                                     |                 [             1993    Die belg. Lhoist-Gruppe beteiligt sich an den RWK

                                     |                 [             1997    RWK gehören zu 100 % zur Lhoist-Gruppe

                                     |                 [             1999    Zusammenschluss von RWK + Rheinischen Kalksteinwerken zu Rheinkalk

                                     |                 [             2002    Das neue Headoffice von Rheinkalk in Wülfrath wird bezogen

20,0                            =|=               Überq. Düsseldorfer Str. (B 7)

19,838                         ¨                Dornap-Hahnenfurth.............................. von 1879

                                     |                 (bis 1897: Dornap Rh.)

                                     |                 [     15.9.1879    eröffnet als Bahnhof Dornap Rh.

                                     |                 [       1.5.1897    umbenannt in Dornap-Hahnenfurth

                                     |                 [          5.1975    Eingemeindung von Dornap nach Wuppertal

                                     |                 [     23.8.1991    Personenverk. eingestellt + Güterverkehr nach Wuppertal-Varresbeck eingestellt

                                     |                 [     27.9.1991    Endbahnhof (Strecke nach Wuppertal-Varresbeck stillgelegt)

                                     |                 [             1997    Strecke nach Wuppertal-Varresbeck abgebaut

                                     |                 [       1.1.1998    Strecke von der Regio-Bahn GmbH übernommen

                                     |                 ð Anschluß: Kalkwerke Oeteshofen

                                     |                 [            Daten    s. Lst km 20,2                                                                       

                                     |                 ð Anschluß: Rheinkalk AG, Werk Dornap

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 20,0                                                                    

19,6                            ú|                  Dornap-Hahnenfurth Df

19,6                            ~|~               Düssel

19,5                            =|=               Überq. Hahnenfurther Weg

19,1                            =|=               Unterq. Heisterfeldweg

18,5                            =|=               Unterq. Elberfelder Str. (B 7)

18,2                            =|=               Überq. Siepen

17,8                            =|=               Überq. Kleindrinhausen

17,5                            =|=               Unterq. Großdrinhausen

17,5                            =|=               Unterq. Mettmann Südring

17,01                           ¨                Mettmann Ost........................................... von 195 . - 1991

                                     |                 [     15.9.1879    Strecke eröffnet

                                     |                 [    1952/1957    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     23.8.1991    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [       1.1.1998    Strecke von der Regio-Bahn GmbH übernommen

16,96                          =|=               BÜ Mettmann Siedlung Röttgen

16,73                          =|=               BÜ Mettmann Bollenhöhe

16,6                            =|=               Unterq. Elberfelder Str. (B 7)

16,20                            |                 Gleisende Btf

16,0                            ú|                  Mettmann Mo

16,0                               |              Mettmann Btf Halle 2

15,9                               |              (ehem.) Mettmann Klein-Lokschuppen

15,8                               |              Mettmann Btf Halle 1

15,7                               |              (ehem.) Mettmann Güterschuppen

15,474                         ¨                Mettmann Stadtwald............................... von 1879        Proj. Wulff     von 1999

                                     |                 (bis 1999: Mettmann)

                                     |                 [     15.9.1879    eröffnet als Bahnhof Mettmann

                                     |                 [     23.8.1991    Endbahnhof Personenverkehr

                                     |                 [       1.1.1998    Strecke von der Regio-Bahn GmbH übernommen

                                     |                 [       2.1.1999    Personenverkehr eingestellt (SEV wegen Streckensanierung)

                                     |                 [             1999    Umbau zur modernen Bahn-/Bus-Schnittstelle mit Hochbahnsteigen

                                     |                 [     26.9.1999    Personenverkehr wiedereröffnet (Regio-Bahn)

                                     |                 [                   +    umbenannt in Mettmann Stadtwald

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen-Lagerhaus der Genossenschaft Niederberg eG (abgebaut)

                                     |                 ð Anschluß: Schrottverwertung (abgebaut)

                                     |                 ð Anschluß: Umspannwerk Korreshof (abgebaut)

15,3                            =|=               Überq. Mettmann Bergstr.

15,0                            =|=               Überq. Mettmann Elberfelder Str.

15,00                           ¨                Mettmann West........................................ bis 1999

                                     |                 [     15.9.1879    Strecke eröffnet

                                     |                 [    1952/1957    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.1.1998    Strecke von der Regio-Bahn GmbH übernommen

                                     |                 [       2.1.1999    aufgehoben (SEV wegen Streckensanierung)

                                     |                 [     26.9.1999    ersetzt durch den neuen Hp Mettmann Zentrum

14,996                         ¨                Mettmann Zentrum................................. von 1999

                                     |                 [     26.9.1999    eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteige + Aufzugtürme)

14,8                            =|=               Überq. Mettmann Brücker Str.

14,4                            =|=               Überq. Mettmann Beethovenstr.

13,7 - 13,6                  =|=               Überq. Mettmann Talstraße

   +                              ~|~               Mettmanner Bach

12,8 - 9                       =|=               Überq. Mettmann Südring

12,1                               |ú               Neanderthal No

11,67                           ¨                Neanderthal.............................................. von 1879        Proj. Wulf       von 1999

                                     |                 [     15.9.1879    eröffnet

                                     |                 [       1.1.1998    Strecke von der Regio-Bahn GmbH übernommen

                                     |                 [       2.1.1999    Personenverkehr eingestellt (SEV wegen Streckensanierung)

                                     |                 [             1999    Umbau zur modernen Bahn-/Bus-Schnittstelle mit Hochbahnsteigen

                                     |                 [     26.9.1999    Personenverkehr wiedereröffnet (Regio-Bahn)

11,5                            =|=               Überq. Eidamshauser Str.

11,0                            =|=               Überq. Zufahrt Kalkwerke Neanderthal

  9,6                            =|=               Überq. Metzkausener Str.

  9,2                            =|=               Unterq. Stindermühlenweg

  8,9 - 8,7                    =|=               Überq. Autobahn A 3

  8,6                           |                  Erkrath Nord (Gleis 2)............................. von 1999

                                     |                 [     26.9.1999    eröffnet (neuer Bahnsteig Richtung Düsseldorf etwa 200 m östlich vom alten Hp)

  8,5                            =|=               Überq. Erkrath Gans

  8,463                         ¨                Erkrath Nord............................................ von 19 . .         von 1999

                                     |                 [     15.9.1879    Strecke eröffnet

                                     |                 [             19 . .    Hp Erkrath Nord eröffnet

                                     |                 [       1.1.1998    Strecke von der Regio-Bahn GmbH übernommen

                                     |                 [       2.1.1999    Personenverkehr eingestellt (SEV wegen Streckensanierung)

                                     |                 [             1999    Umbau auf Hochbahnsteige mit getrennten Zugängen

                                     |                 [     26.9.1999    Personenverkehr wiedereröffnet (Regio-Bahn)

  7,9                            =|=               Überq. Erkrath Stindertalweg

   +                              ~|~               Hubbelrather Bach

  7,5                            =|=               Unterq. Hubbelrather Str.

  7,0                            =|=               Überq. An Haus Morp

  6,8                            ~|~               Rotthäuser Bach

  5,9                               |ø             Abzw. alte / neue Strecke

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 456 (bis 1891)

                                     |       |........ KBS 456 (seit 1891)

                                     |       |        

  5,7                              |     =|=        Überq. Düsseldorf-Gerresheim Morper Str.

  5,5                              |     =|=        Überq. Düsseldorf-Gerresheim Dammer Mühlenweg

  5,2                            =|=     |          BÜ Düsseldorf-Gerresheim Quadenhofstr.

  5,1                            =|=     |          BÜ Düsseldorf-Gerresheim Heyestr.

  5,1     = 94,0  |16,8      |     ö        an KBS 450.8

  5,1     = 94,0  |16,8      |     =|=        Unterq. Düsseldorf-Gerresheim Rampenstraße

  5,0                             ¨     |         Düsseldorf-Gerresheim Rh. Bf............. von 1879 - 1891 (Bahnhof)

                                     |       |                                                                                von 1891 - 1970 (Heyebad)

                                     |       |                                                                                von 1970 (Jugendzentrum)

                                     |       |          [     15.9.1879    eröffnet

                                     |       |          [     28.2.1891    stillgelegt

                                     |       |          [       1.3.1891    neue Anbindung der Rhein. Strecke an den Bf Gerresheim

                                     |       |          [             1891    von den Glashüttenbesitzern aufgekauft und zur Badeanstalt umgebaut

                                     |       |          [       5.5.1933    Die Nazis treiben kommunistische Arbeiter ins Heyebad und misshandeln sie.

                                     |       |          [             1970    Schließung des Heyebades und Umbau zur Jugendfreizeitstätte

  4,946 = 93,86|16,7      |     ¨        Düsseldorf-Gerresheim.......................... s. KBS 450.8

                                     |                 ð 450.8, 485

                                     |                 km 93,86    von Aachen nach Hagen

                                     |                 km 16,7      von Neuß nach Hagen (S-Bahn)

                                     |                 km   4,946  von Düsseldorf nach Dortmund Süd

                                     |                 km  -0,96    nach Abzw. Hardt

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.8                                                                         

  4,9                            =|=               BÜ Düsseldorf-Gerresheim Torfbruchstraße

  4,2                            ~|~               nördliche Düssel

  4,0                             ö                an KBS 450.8|485

                                     |                 > ehem. Rhein. Strecke = heutiger Verlauf der KBS 450.8|485

  3,9                            =|=               BÜ Düsseldorf-Vennhausen Mauresköthen

  3,4                             ø                von KBS 485 (alt)

  3,3                             -|-                Unterq. KBS 449

  2,4                             õ                Abzw. Flingern (von 1879 - 1891)............. s. KBS 450.8

                                     |                 ð 449, 450.8, 485

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.8                                                                         

  2,4                            =|=               BÜ Düsseldorf-Flingern Rosmarinstr.

  2,3                             õ                Abzw. Fortuna (seit 1908)......................... s. KBS 450.8

                                     |                 ð 449, 450.8, 485

                                     |                 km 90,7    von Aachen nach Hagen

                                     |                 km 13,5    von Neuß nach Hagen (S-Bahn)

                                     |                 km   2,3    nach Abzw. Hardt

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.8                                                                         

  1,9                            =|=               BÜ Düsseldorf-Flingern Flingernbroich

  1,6                            =|=               BÜ Düsseldorf-Flingern Hoffeldstraße

  1,4                            =|=               BÜ Düsseldorf-Flingern Dorotheenstr.

  1,0                            =|=               BÜ Düsseldorf-Flingern Wetterstraße

  0,7                            =|=               BÜ Düsseldorf Ackerstraße

  0,5                            =|=               BÜ Düsseldorf Lindenstr.

  0,3                            =|=               BÜ Düsseldorf Grafenberger Allee

  0,0                             ¨                Düsseldorf Rhein. Bf............................... s. KBS 415

                                                       ð 415

                                                       [            Daten    s. KBS 415