491.2 Wesel, Hafenbahn
(Stadtwerke Wesel)
1862 - 1865 Bau der alten Hafenbahn über die Esplanade
3.7.1865 Eröffnung der alten Hafenbahn (1,66 km, Pferdebahn)
durch die Stadt Wesel und den Militärfiskus
28.5.1866 Preuß. Konzession für die Weseler Werftbahn
1.1.1878 Eröffnung der Weseler Werftbahn (3,69 km)
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
19.12.1878 Umwandlung der Hafenbahn in eine Eisenbahn mit Lokomotivbetrieb
+ Übernahme der Betriebsf. durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)
1.2.1880 CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.1.1886 Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.6.1926 Übernahme der Werftbahn durch die Stadt Wesel
1.9.1926 Übernahme der Hafenbahn durch die Stadt Wesel
1981 Eröffnung des Museumszugverkehrs auf der Hafenbahn
durch den Historischen Schienenverkehr Wesel e.V. (HSW)
26,663| 0,07 ¨ Wesel........................................................... s. KBS 420
| ð 420, 420.1, 421, 491, 491.1
| ð 420.3 (Hst Wesel Bf)
| km 41,22 von Haltern
| km 28,90 von Oberhausen (über DU-Hamborn)
| km 26,663 von Oberhausen (über Dinslaken) nach Elten-Grenze
| km 0,07 nach Bocholt
| km 0,00 nach Büderich
| km 0,00 (Abzw. Hafenbahn) nach Wesel Lippeglacis
| km 2,0 (Hst Wesel Bf) von Wesel-Bahnkreuzung
| [ Daten s. KBS 420
26,9 | 0,3 |ú Wesel Wf
27,1 | 0,5 =|= Unterq. Friedrich-Ebert-Str.
27,7 | 1,1 =|= (ehem.) BÜ Wesel Brüner Landstr.
27,7 | 1,1 =|= Unterq. Theodor-Heuß-Brücke (Brüner Landstr.)
27,8 | 1,2 = õ Abzw. Hafenbahn
0,000 | ð 420
| km 27,8 von Oberhausen (über Dinslaken) nach Elten-Grenze
| km 1,2 von Wesel nach Bocholt
| km 0,00 nach Wesel Lippeglacis
0,1 ÷ Anst. BYK Chemie
| (Weiche 75)
0,3 ö Anst. Keramag (abgebaut)
0,3 ¨ Wesel BYK Chemie................................. von 200 .
| [ 200 . angelegt (Seitenbahnsteig für Museumszüge)
0,4 | Unterhaltungsgrenze Hafenbahn
0,4 =|= BÜ Wesel Abelstr.
0,4 ú| [F]
0,5 ø Anst. RWE (abgebaut)
0,9 =|= BÜ Wesel Grünstr.
1,1 =|= BÜ Wesel Kolpingstr.
1,4 =|= BÜ Wesel Reeser Landstr. (B 8)
1,4 -|- Kreuzung KBS 420.3 (von 1951 - 1966)
1,4 ¨ | Wesel Bahnkreuzung.............................. s. KBS 420.3
1,4 | ¨ Wesel Breiter Weg................................... s. KBS 420.3
| ð 420.3
| [ Daten s. KBS 420.3
1,5 ¨ Wesel Stadtrampe.................................... von 1878 - 19 . .
| [ 1.1.1878 eröffnet (Ladestelle vor allem für den angrenzenden Viehmarkt)
| [ 19 . . aufgehoben, Ladegleis beseitigt
1,5 ¨ Wesel Kreishaus / B 8............................. nur 14.7.1991
| [ 14.7.1991 Haltepunkt/Zwischenendstelle für Sonderzüge zum Hafenfest
1,6 =|= BÜ Wesel Delogstr.
1,6 >|< Deichschacht
1,7 ø Anst. Pilkington, Ostseite (abgebaut)
1,7 ø Anst. Pilkington, Halle Lst 28
| (Weiche 3)
1,8 |ø Anst. Pilkington, Halle Lst 26 (abgebaut)
| |
|...... |........ Hauptstrecke Hafenbahn
| |........ Osthafengleis (Hochwassergleis)
| |
1,8 ø | Anst. Pilkington, Westseite (abgebaut)
1,9 =|= | BÜ Wesel Parkhaus Brückenweg (nur Fußgänger)
2,1 ¨ | Wesel Hafenbf.......................................... von 1926
| | [ 1.1.1878 Streckeneröffnung
| | [ 1926 Zusammenlegung von Werft- und Hafenbahn
| | [ + Bau des vorgelagerten Rangierbahnhofs neben der Rheinbrückenrampe
| | [ 1981 Mitnutzung durch den Historischen Schienenverkehr Wesel (HSW)
| | [ 2008 Hauptbetriebsstelle des HSW nach Kündigung der Abstellmöglichkeit im Bf Wesel
| [|] Durchfahrt Pilkington, Werkshalle
2,5 ¨ | Wesel Rheinpromenade......................... von 1981
| | km 815,1 ~~~ Rhein
| | km 2,5 von Wesel nach Wesel Lippeglacis
| | [ 1981 eröffnet (Endstation der Museumszüge des HSW; Seitenbahnsteig)
2,6 =|= =|= BÜ Wesel Fischertorstr.
2,7 ÷| | Abzw. Rheinkai
| | |
| |...... |........ Hauptstrecke Hafenbahn
|..... |...... |........ Kaigleis (ursprüngliche Werftbahn)
| | |........ Osthafengleis (Hochwassergleis)
| | |
2,8 | ö | Anst. Tanklager (abgebaut)
2,8 | =|= | BÜ Wesel Hafenstr. / Werkseinfahrt
2,8 | =|= | BÜ Wesel Hafenstr. / Werkseinfahrt
3,0 ¨ | | Wesel Rheinkai......................................... von 1878
| | | [ 1.1.1878 eröffnet (ursprüngliches Ende der Werftbahn)
| | | [ 1890 Aufhebung der Festung Wesel; Beginn der Hafenerweiterung
| | | [ 1894 Fertigstellung der Erweiterungsmaßnahmen
| | | [ 1926 Zusammenlegung von Werft- und Hafenbahn
3,0 | =|= | BÜ Wesel Hafenstr. / Werkseinfahrt
3,0 | | =|= BÜ Wesel An der Windmühle
3,1 | =|= | BÜ Wesel Hafenstr. / Werkseinfahrt
3,1 | ¨ | Wesel Hafenamt....................................... nur 14.7.1991
| | | [ 14.7.1991 Haltepunkt/Zwischenendstelle für Sonderzüge zum Hafenfest
3,2 | | ö Anst. Bw Hafenbahn
3,2 | | =|= BÜ Wesel Werftstr.
3,2 | =|= | BÜ Wesel Hafenstr. / Werkseinfahrt
3,3 | | =|= BÜ Wesel Hafenstr.
3,3 | |ö Abzw. Binnengleis
3,4 | | Ende Kaigleis
3,4 =|= BÜ Wesel Hafenstr. / Werkseinfahrt
3,5 ö Abzw. ehem. Hafenbahn
3,5 ¨ Wesel Hafen.............................................. von 1865 - 1926
| [ 3.7.1865 eröffnet (Endpunkt der Pferdebahn über die Esplanade)
| [ 1878 Lokomotivbetrieb eingeführt
| [ 1926 als Betriebstelle aufgehoben (Zusammenlegung von Werft- und Hafenbahn)
3,6 =|= BÜ Wesel Hafenstr. / Werkseinfahrt
3,7 ¨ Wesel Spedition Dümmen...................... nur 14.7.1991
| [ 14.7.1991 Haltepunkt für die Sonderzüge zum Hafenfest
4,0 =|= Unterq. Wesel Schillstr. (B 58)
4, . ø Anst. Landers Maschinenfabrik I
4, . ø Anst. Landers Maschinenfabrik II
4, . ø Anst. Landers Maschinenfabrik III
4,5 ¨ Wesel Lippeglacis.................................... nur 14.7.1991
| [ 14.7.1991 Endstation für die Sonderzüge zum Hafenfest
4,6 ø Anst. NWR
4,7 | Streckenende Hafenbahn