427.1                          Witten Hbf - Gevelsberg West (- Schwelm)

                                          („Elbschetalbahn“)

 

                     1907       erste Besprechung im Abgeordnetenhaus

                     1909       Vermessungsarbeiten für die Strecke Witten - Witten Höhe  - Schwelm

            25.7.1910       Preuß. Gesetz für die Strecke Witten - Witten Höhe - Schwelm

          30.11.1911       Bewilligung der Baukosten für die Strecke Witten - Witten Höhe - Schwelm

                     1914       Bewilligung der Baukosten für den 2gleisigen Ausbau

                            +       Bewilligung der Baukosten für die Verbindung zum Bf Wengern Ost

                     1916       kriegsbedingte Einstellung der Bauarbeiten

                     1918       Wiederaufnahme der Bauarbeiten

                     1922       Einstellung der Bauarbeiten infolge der wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Nachkriegszeit

                  3.1926       Wiederaufnahme der Bauarbeiten

            4.10.1926       Eröffnung Witten - Witten Höhe - Wengern Ost (4,53 km, nur Güterverk.)

                  3.1928       Der Landtag bewilligt zusätzliche Geldmittel.

                  8.1929       Einstellung der Bauarbeiten da die Geldmittel nicht ausreichten

                  7.1933       Wiederaufnahme der Bauarbeiten

            14.5.1934       Eröffnung Bommern Höhe - Gevelsberg West - Schwelm (17,05 km)

                            +       Eröffnung Personenverkehr Witten Hbf - Witten Höhe

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

            23.5.1937       Eröffnung Personenverkehr Witten Höhe - Wengern Ost

            31.5.1959       versuchsweise Einführung des Taktverkehrs auf der Strecke Witten Hbf - Schwelm

            29.5.1964       Aufnahme elektrischer Betrieb Gevelsberg Hbf - Gevelsberg West - Schwelm

            30.5.1965       Aufnahme elektrischer Betrieb Witten Hbf - Witten Höhe - Hagen-Vorhalle

                            +       Personenverkehr Witten Hbf - Schwelm auf 6 Zugpaare reduziert

            22.5.1966       Personenverkehr Witten Hbf - Schwelm an Sonntagen eingestellt

              1.6.1975       Personenverkehr Witten Hbf - Schwelm auf 1 Zugpaar reduziert

          30.11.1979       Einst. Personenverkehr Witten Hbf - Schwelm

            14.1.1980       Streckensperrung Witten Höhe - Gevelsberg West

              1.1.1983       Stillegung der Strecke Witten Höhe - Gevelsberg West

            29.5.1983       Personenverk. Witten Hbf - Wengern Ost - Hagen-Vorhalle auf 1 Zugpaar reduziert

                     1984       Abbau der Strecke Witten Höhe - Gevelsberg West

            30.5.1986       Einst. Personenverk. Witten Hbf - Wengern Ost - Hagen-Vorhalle

 

31,37                           ¨                Dortmund Hbf.......................................... siehe KBS 450.1

                                     ¦                 (früher: Dortmund-Zentralbf)               

                                     ¦                 ð "Knoten Dortmund"

                                     ¦                 km 165,05  nach Soest

                                     ¦                 km 164,35  von Aachen (über Essen)

                                     ¦                 km 119,51  von Köln-Deutz (über Gelsenkirchen) nach Hamm/Westf.

                                     ¦                 km   31,37  von Hagen Hbf

                                     ¦                 km   23,01  von Herne (über Emschertalbahn)

                                     ¦                 km     1,50  von Abzw. Hansa

                                     ¦                 km     0,00  nach Gronau

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 450.1                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 450.5

                                     ¦                

15,25                           ¨                Witten Hbf................................................. siehe KBS 450.5

  0,00 = 15,25               |                 (bis 1940 Witten West

                                     |                 bis 1880 Witten BME)

                                     |                 (95,75 m.ü.NN)

                                     |                 ð 427

                                     |                 ð 451.311 (Hst Witten Hbf)

                                     |                 km 15,25  von Hagen Hbf nach Dortmund

                                     |                 km   6,83  von Bochum-Langendreer

                                     |                 km   0,00  nach Schwelm

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.5                                                                         

  0,2   = 14,9               =|=               Überq. Witten Gasstraße

  0,6   = 14,5               =|=               Überq. Witten Ruhrstraße

  0,8   = 14,3                ø                von KBS 427

  1,2 - 1,9                    =|=               Überq. Witten Wetterstraße

   +                              =|=               Überq. Witten Ruhrdeich (B 226)

   +                              ~|~               Ruhr

   +                               -|-                Überq. KBS 452

   +                              =|=               Überq. Witten-Bommern Am Wettberg

                                     |                 (Ruhrtal-Viadukt;

                                     |                 17 Bögen in Betonbauweise mit Verkleidung aus Ruhrsandstein,

                                     |                 600 m lang, 20 m hoch)

                                     |                 [             1913    Baubeginn

                                     |                 [       1.7.1916    Fertigstellung

                                     |                 [  1922 - 1925    Bau des Laufwasserkraftwerks Hohenstein

                                     |                 [     4.10.1926    in Betrieb genommen

                                     |                 [             1945    Sprengung durch mutige Eisenbahner verhindert

                                     |                 [             1962    Grundsanierung der Brücke

                                     |                 [             1990    unter Denkmalschutz gestellt

  2,0                               |ú               (ehem.) Witten Höhe Bn

                                     |                 [             1927    Bau des Stellwerks am Brückenkopf

                                     |                 [                         Es war jedoch nicht oder nur sehr kurz in Betrieb.

                                     |                 [             1944    Umbau zur Behelfswohnung

                                     |                 [    1964/1965    abgebrochen

  2,65   = 0,00              ¨                Witten Höhe.............................................. von 1926 (Betriebsbahnhof)

                                     |       |         (bis 1950: Bommern Höhe)                    von 1928 (Stationsgebäude)

                                     |       |         (100,12 m.ü.NN)

                                     |       |          km   2,65  von Witten Hbf nach Schwelm

                                     |       |          km   0,00  nach Wengern Ost

                                     |       |          [     4.10.1926    Strecke Witten Hbf - Wengern Ost für Güterverkehr eröffnet

                                     |       |          [                   +    Station eröffnet als Bf Bommern Höhe (Bahnhof IV. Klasse; zunächst nur Betriebsbahnhof)

                                     |       |          [          5.1927    Entwurfsplan für das Stationsgebäude

                                     |       |          [             1928    Stationsgebäude + Ausfädelung für die Strecke nach Schwelm fertiggestellt

                                     |       |          [     21.8.1929    Eröffnung für den öffentlichen Güterverkehr bekannt gegeben

                                     |       |          [             1934    Inbetriebnahme Stellwerk Bh

                                     |       |          [     14.5.1934    Abzweigbahnhof (Strecke nach Schwelm eröffnet)

                                     |       |          [                   +    Personenverkehr Witten - Schwelm eröffnet

                                     |       |          [     23.5.1937    Personenverkehr nach Wengern Ost eröffnet

                                     |       |          [             1938    Übernahme der Güterverkehrsaufgaben des Bahnhofs Bommern

                                     |       |          [       1.4.1950    umbenannt in Witten Höhe

                                     |       |          [    1950/1952    Umbau der Gleisanlagen

                                     |       |          [     31.5.1959    versuchsweise Einführung von Taktverkehr Witten - Schwelm

                                     |       |          [     1.12.1962    dem Bf Wengern Ost unterstellt

                                     |       |          [       3.3.1964    Genehmigung der BD Essen für den Umbau des Ostkopfes

                                     |       |          [             1964    Ausfädelung nach Schwelm 1gleisig zurückgebaut

                                     |       |          [     30.5.1965    Personenverkehr nach Schwelm auf 6 Zugpaare reduziert

                                     |       |          [                   +    elektrischer Betrieb Witten - Hagen-Vorhalle eröffnet

                                     |       |          [     22.5.1966    Personenverkehr nach Schwelm an Sonntagen eingestellt

                                     |       |          [     10.4.1967    Rückbau zum Haltepunkt mit Abzweig

                                     |       |          [       1.5.1967    dem Bf Witten Hbf unterstellt

                                     |       |          [     21.9.1969    Fernsteuerung durch Witten Hbf + Stillegung Stellwerk Bh

                                     |       |          [             1971    Empfangsgebäude verschlossen, Zugang neben das Gebäude verlegt

                                     |       |          [       1.6.1975    nur noch 1 Personenzugpaar von/nach Schwelm

                                     |       |          [   30.11.1979    Personenverkehr nach Schwelm eingestellt

                                     |       |          [     14.1.1980    Strecke nach Gevelsberg West gesperrt

                                     |       |          [             1980    Empfangsgebäude von den Stadtwerken Witten erworben

                                     |       |          [       1.1.1983    Strecke nach Gevelsberg West stillgelegt

                                     |       |          [     29.5.1983    nur noch 1 Personenzugpaar

                                     |       |          [             1984    Abbau der Strecke nach Gevelsberg West

                                     |       |          [     30.5.1986    Personenverkehr eingestellt

                                     |       |          ð Anschluß: Werkstatthalle (von 1940 - 1963)

                                     |       |          [       um 1940    Halle für die Brückenbauwerkstatt errichtet

                                     |       |          [     nach 1945    Werkstatthalle als Oberbaustoff-Hauptlager genutzt

                                     |       |          [     3.12.1956    Plan für den Umbau der Werkstatthalle zum Kraftwagen-Betriebswerk

                                     |       |          [             1963    Werkstatthalle an die Firma A. C. Fischer vermietet, Gleis entfernt

                                     |       |          [             1971    neuer Mieter: Firma Jahmy

                                     |       |          ð Anschluß: Zeche Gew. Sonnenschein (von 1948 - 1967)

                                     |       |          [    1935/1936    Abteufen der Zeche durch die Gewerkschaft Sonnenschein

                                     |       |          [       4.3.1948    Wiederaufnahme der Förderung nach dem 2. Weltkrieg

                                     |       |          [             1948    Inbetriebnahme Gleisanschluß Zeche Gew. Sonnenschein

                                     |       |          [       1.3.1960    Zeche von Th. Imberg erworben

                                     |       |          [             1967    Stillegung Zeche Gew. Sonnenschein + Gleisanschluß           

  2,680 = 0,03                |ú     |         (ehem.) Witten Höhe Bh

                                     |       |          [             1934    Inbetriebnahme Stellwerk Bh

                                     |       |          [     21.9.1969    Stillegung Stellwerk Bh, Nutzung des Erdgeschosses als Schaltraum

                                     |       |          [             1973    Obergeschoß des Stellwerks abgetragen

                                     |       |          [        12.1987    vollständiger Abbruch des ehem. Stellwerks Bh

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 427.1 (> Schwelm)

                                     |       |........ KBS 427.1 (> Wengern Ost)

                                     |       |        

  3,4   = 0,7                   |       |         Streckentrennung

             0,8                   |      -|-        Überq. KBS 452

  3,7                            =|=     |          Überq. Wetter-Wengern Wittener Str.

             1,92                 |     ¨        Wengern Ost............................................. siehe KBS 452

                                     |                 (bis 1934: Wengern)

                                     |                 ð 452

                                     |                 km 67,51  von Düsseldorf nach Hagen (Ruhrtalbahn)

                                     |                 km   1,92  von Witten-Höhe

                                     |                 [            Daten    s. KBS 452                                                                            

                                     |

  4,2                            =|=               Unterq. Wetter-Wengern Höltkenstr.

  4,3                            =|=               Überq. Wetter-Wengern Klippe

  4,5                            =|=               Überq. Wetter-Wengern Henriette-Davidis-Weg

  4,5 - 4,7                    =|=               Überq. Wetter-Wengern Trienendorfer Str.

   +                              =|=               Überq. Wetter-Wengern Elbschetalweg

   +                              ~|~               Elbschebach

                                     |                 (Talbrücke Elbschebachtal;

                                     |                 5 Öffnungen zu 19,00/22,10/21,85/22,00/15,05 m)

  5,0                             ¨                Wengern West........................................... von 1934 - 1979

                                     |                 [     14.5.1934    eröffnet (Haltepunkt; Bahnsteig, Holzgebäude mit Fahrkartenschalter)

                                     |                 [     31.5.1959    versuchsweise Einführung von Taktverkehr

                                     |                 [     30.5.1965    Personenverkehr auf 6 Zugpaare reduziert

                                     |                 [     22.5.1966    Personenverkehr an Sonntagen eingestellt

                                     |                 [       1.6.1975    nur noch 1 Personenzugpaar Schwelm

                                     |                 [   30.11.1979    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     14.1.1980    Strecke gesperrt

                                     |                 [       1.1.1983    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1984    Streckenabbau

  5,1                            =|=               Überq. Wetter-Wengern Wengerner Mühle

  7,3                            =|=               Überq. Wetter-Albringhausen In der Ratelbecke

  8,40                           ¨                Albringhausen.......................................... von 1934 - 1980

                                     |                 [             1929    Empfangsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [             1932    Empfangsgebäude als Übernachtungsgebäude des Arbeitsdienstes genutzt

                                     |                 [     14.5.1934    eröffnet (Bahnhof IV.- Klasse, 225 m langer Mittelbahnsteig)

                                     |                 [     31.5.1959    versuchsweise Einführung von Taktverkehr

                                     |                 [     30.5.1965    Personenverkehr auf 6 Zugpaare reduziert

                                     |                 [             1965    Regierungszug der englischen Königin Elisabeth 2. übernachtet in Albringhausen

                                     |                 [     22.5.1966    Personenverkehr an Sonntagen eingestellt

                                     |                 [                   +    Abfertigungsbefugnisse für Expressgut und Stückgut aufgehoben

                                     |                 [       um 1970    Kreuzungsgleis abgebaut

                                     |                 [             1974    Signale außer Betrieb genommen, Stellwerk stillgelegt

                                     |                 [       1.6.1975    nur noch 1 Personenzugpaar Schwelm

                                     |                 [   30.11.1979    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     14.1.1980    Strecke gesperrt

                                     |                 [       1.1.1983    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1984    Streckenabbau

  8,6                            =|=               Unterq. Wetter-Albringhausen Am Overbeck

  8,69                           ö                Anst. Zeche Neuwülfingsburg (von 1934 - 1967)

                                     |                 [     22.4.1845    Gründung der Zeche Neu-Wülfingsburg

                                     |                 [             1855    war der Betrieb der Zeche bereits wieder eingestellt

                                     |                 [             1932    Steinbruch am Südwesthang des Böllberges eingerichtet

                                     |                 [             1934    Förderung der Zeche wieder aufgenommen

                                     |                 [                   +    Anschlussgleis mit Bunkerverladung angelegt

                                     |                 [             1940    Übernahme durch die AG für Versorgungsunternehmen im Ennepe-Ruhr-Kreis (Agfu)

                                     |                 [                         zur Versorgung des Kraftwerks in Gevelsberg

                                     |                 [             1944    Kohlefelder der ehem. Zeche Ver. Trappe erworben

                                     |                 [       1.1.1953    Inbetriebnahme Förderschacht Willi

                                     |                 [       1.1.1963    Änderung der Firmenbezeichnung in Allg. Versorgungsunternehmen Ennepe-Ruhr (AVU)

                                     |                 [             1965    Bau einer neuen Kohlenwäsche

                                     |                 [     28.2.1967    Zeche + Anschlussgleis stillgelegt

                                     |                 [             1967    Zechengelände vom Steinbruchbetrieb übernommen

  8,9                            =|=               Unterq. Wetter-Albringhausen Albringhauser Str.

  9,5                            =|=               Unterq. Wetter-Albringhausen Wacholderstraße

10,825 - 11,670          d                Silscheder Tunnel (844,80 m)

                                     |                 [  1944 - 1945    Tunnel als Verlagerungsbetrieb genutzt (Reparatur von Jagdflugzeugen)

12,0                             ¨                Asbeck........................................................ von 1934 - 1979

                                     |                 [     14.5.1934    eröffnet (Haltepunkt; Bahnsteig, Holzgebäude mit Fahrkartenschalter)

                                     |                 [             1943    Barackensiedlung für die Arbeiter im Rüstungsbetrieb im Tunnel angelegt

                                     |                 [     31.5.1959    versuchsweise Einführung von Taktverkehr

                                     |                 [     2.10.1960    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     30.5.1965    Personenverkehr auf 6 Zugpaare reduziert

                                     |                 [     22.5.1966    Personenverkehr an Sonntagen eingestellt

                                     |                 [       1.6.1975    nur noch 1 Personenzugpaar Schwelm

                                     |                 [   30.11.1979    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     14.1.1980    Strecke gesperrt

                                     |                 [       1.1.1983    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1984    Streckenabbau

12,0                            =|=               BÜ Gevelsberg-Asbeck Im Hedtstück

12,4                            =|=               Überq. Gevelsberg-Asbeck Hof Strünkede

12,9                            =|=               BÜ Gevelsberg-Asbeck Im Köttingen

13,0                            =|=               Unterq. Autobahn A 1

13,120 - 13,470          d                Klosterholztunnel (349,61 m)

                                     |                 [  1944 - 1945    Tunnel als Verlagerungsbetrieb genutzt (Reparatur von Jagdflugzeugen)

13,7                            =|=               Unterq. Gevelsberg-Klostermark Elsternstraße

14,1                            =|=               Unterq. Gevelsberg-Klostermark Klosterholzstraße

14,2                            =|=               Überq. Gevelsberg Heller Weg

14,3 - 14,5                  ~|~               Stefansbecke

   +                              =|=               Überq. Gevelsberg Nelkenstraße

                                     |                 (Talbrücke Stefansbachtal;

                                     |                 5 Öffnungen zu 17,20/18,90/18,90/18,50/16,45 m)

                                     |                 [             1913    Fertigstellung der Brücke

14,82                          =|=               Überq. Gevelsberg Haßlinghauser Str.

14,99  |44,22               -|-                Überq. KBS 450.8

15,21  |44,00              ú|                  (ehem.) Gevelsberg West Gwo

15,30  |43,91               =|=               Überq. Gevelsberg Wittener Str.

15,471|43,744             ¨                Gevelsberg West...................................... siehe KBS 450.8

                                     ¦                 ð 450.8, 456

                                     ¦                 km 43,744  von Düsseldorf nach Dortmund Süd

                                     ¦                 km 15,471  von Witten

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 450.8                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 450.8

                                     ¦                

19,70                           ¨                Schwelm..................................................... siehe KBS 450.8

                                                       ð 450.8, 455, 485

                                                       km 126,00  von Aachen nach Kassel

                                                       km   48,7    von Neuß nach Hagen (S-Bahn)

                                                       km   19,70  von Witten Hbf

                                                       km     5,21  von Wuppertal-Langerfeld

                                                       [            Daten    s. KBS 450.8