425.2 OB-Osterfeld Süd - E.-Vogelheim - Gelsenkirchen
"Wilhelminenbahn"
20,26 = 0,13 ¨ Oberhausen-Osterfeld Süd.................... siehe KBS 419
| (bis 1949: Osterfeld Süd
| bis 188 .: Osterfeld K.M.)
| ð 419, 424, 449
| alter Bf neuer Bf
| km 20,39 km 20,26 von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort (Emschertalbahn)
| km 20,39 km 20,26 von Wanne-Eickel Hbf nach Oberhausen-Sterkrade
| km 16,40 km 16,62 von Duisburg-Wedau
| km 0,00 km 0,13 nach Hamm/Westf. (über Gladbeck)
| km 0,00 km -0,13 nach Duisburg-Neumühl
| [ Daten s. KBS 419
19,8 = 0,4 =|= Überq. Osterfelder Str.
18,35 = 2,05 ¨ Bottrop-Vonderort.................................. siehe KBS 419
| ð 424, 425.2
| km 18,21 von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort
| km 2,05 von Oberhausen-Osterfeld Süd nach Bottrop Hbf
18,44 = 2,15 ø Abzw. Hochstr.
| ð 424
| km 18,44 von Wanne-Eickel Hbf (über Bottrop Süd)
| km 15,2 von Gelsenkirchen-Bismarck (über G-Gleis) nach OB-Osterfeld Süd
| km 2,15 von Oberhausen-Osterfeld Süd (über P-Gleis) nach Hamm
17,8 = 2,7 ø von KBS 424 (Personengleis)
17,5 =|= Überq. Arminstr.
17,4 |ú Oberhausen-Osterfeld Süd Swo
7,8 = 17,4 | ð 424, 425.2
| km 17,4 von Wanne-Eickel Hbf (über Bottrop Süd)
| km 14,2 von Gelsenkirchen-Bismarck (über G-Gleis) nach OB-Osterfeld Süd
| km 7,8 von Essen-Katernberg Nord (über Abzw. Horl)
7,7 = 17,2 -|- Unterq. KBS 450.9
7,7 = 17,2 ø von KBS 419 + 424 (Gütergleis)
7,4 =|= Überq. Autobahn A 42 (Emscherschnellweg)
7,2 ~|~ Emscher
7,1 =|= Überq. Essener Str.
6,7 -|- Überq. KBS 449
6,7 | (H) Bottrop-Ebel
6,4 -|- Überq. Hafenbahn Ebel
6,3 ~|~ Rhein-Herne-Kanal
|
1,41 ø | Abzw. Prosper Levin
| | ð 449
| | km 6,35 nach Bottrop Süd
| | km 1,41 von Abzw. Horl
| | km 1,15 von Essen-Frintrop Fri
| | km 0,00 nach Essen-Frintrop Fbn
1,1 =|= | Überq. Rauchstr.
1,1 ø | von KBS 449
0,8 =|= | Überq. Levinstr.
0,4 =|= | Überq. Gleisstr.
| |
| |................ KBS 425.2
|..... |................ Verb'kurve 425.2 / 449
| |
5,80 = 0,00 õ| Abzw. Horl
5,80 = 0,00 ÷| ð Verb'kurve 425.2 / 416 (> Essen-Bergeborbeck)
| | ð Verb'kurve 425.2 / 449 (> Abzw. Prosper Levin)
| | km 5,80 von Essen-Katernberg Nord nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| | km 0,00 nach Essen-Bergeborbeck
| | km 0,00 nach Abzw. Prosper Levin
5,7 = 0,0 =|= =|= Unterq. Haus-Horl-Str.
5,5 | =|= Unterq. Bottroper Str. (L 631)
| |
| |................ KBS 425.2
|..... |................ Verb'kurve 425.2 / 416
| |
1,2 =|= | Überq. Alte Bottroper Str.
1,7 õ | an KBS 416
1,7 =|= | Überq. Heegstr.
2,6 ¨ | Essen-Bergeborbeck............................... s. KBS 416
| ð 416
| ð 451.106 (Hst Essen-Bergeborbeck Bf)
| km 80,00 von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.
| km 2,6 von Abzw. Horl
| [ Daten s. KBS 416
|
4,3 ~|~ Borbachmühlenbach
4,2 =|= Überq. Sulterkamp
3,5 -|- Unterq. KBS 417.11
3,5 = 0,00 ö Abzw. Hafenstr.
| ð 417.11
| km 3,5 von Essen-Katernberg Nord nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| km 0,00 nach Essen-Aluminiumhütte
3,4 =|= BÜ Essen-Bergeborbeck Hafenstr.
3,4 ú| Essen-Vogelheim Wt
2,74 = 0,25 ¨ Essen-Vogelheim
| | ð 417.11, 417.12, 417.20
| | km 4,7 von Bottrop Hafen (über BuH-Strecke)
| | km 2,74 von Essen-Katernberg Nord nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| | km 0,25 nach Essen-Altenessen Rhein.
| | km 0,00 (km 2,3) nach Essen-Stadthafen
| | km 0,00 (km 3,5; Abzw. Hafenstr.) nach Essen-Aluminiumhütte
| | ð Anschluß: Aluminiumhütte Essen
| | [ Daten s. KBS 417,11, Anst. km 3,5
| | ð Anschluß: Hafenbahn Essen
| | [ Daten s. KBS 417,12, Anst. km 2,3
2,6 = 0,4 =|= =|= BÜ Essen-Vogelheim An der Walkmühle
2,3 | ö Abzw. Hafenbahn
| | ð 417.12
| | km 2,3 von Essen-Katernberg Nord nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| | km 0,00 nach Essen-Stadthafen
2,2 | ~|~ Berne
1,2 õ | Abzw. KBS 415.3
1,2 =|= | BÜ Essen-Altenessen Gladbecker Str. (B 224)
2,0 | =|= Überq. Gladbecker Str. (B 224)
1,8 | =|= Überq. Bückmannshof
1,5 | =|= Überq. Vogelheimer Str.
1,5 ö | (ehem.) Anst. Zeche Anna
| | ð Zeche Anna
| | ð Kokerei Anna
| | ð Amoniakfabrik
| | [ 1845 Beginn des Abteufens von Schacht Anna beim Bf Altenessen
| | [ 1846 Aufgabe
| | [ 1847-1851 Abteufen eines Ersatzschachtes
| | [ 1852 Inbetriebnahme der Kokserzeugung mit Meilern
| | [ 1862 Durchschlag zur Zeche Carl
| | [ 1884 Durchschlag zur Zeche Emscher
| | [ 1896-1911 Abteufen eines Wetterschachtes
| | [ 1911 Verlegung der Förderung zur Zeche Emil; Still. von Aufbereitung + Kokerei
| | [ 1924 Übernahme durch Zeche Emil; Aufgabe der Zeche Anna
1,5 ~|~ | Berne
1,8 =|= | BÜ Essen-Altenessen Altenessener Str. (L 448)
2,27 ¨ | Essen-Altenessen Rhein.......................... von 1898 - 1986
| | ð 415.3
| | ð Anschluß: Zeche Carl (von 1898 - 1929)
| | [ 1856-1861 Abteufen des Schachtes Hercules
| | [ 1883 Bau der Kokerei
| | [ 1886 Abteufen eines Wetterschachtes
| | [ 1903 Erneuerung der Kokerei
| | [ 1911 Durchschlag mit Zeche Emil
| | [ 1913 Verbund mit Zeche Anna
| | [ 1929 Verlegung der Förderung zur Zeche Anna-Emil
| | [ 1978 Strecke nach Essen-Vogelheim stillgelegt
| | [ 1986 stillgelegt
2,3 =|= | BÜ Essen-Altenessen Stauderstr.
1,0 | =|= Überq. Altenessener Str. (L 448)
0,9 = 2,6 | =|= Überq. Nieswandtallee
+ -----|----- KBS 425.2 (v. E.-Katernberg Nord) überq. KBS 425.2 (n. E.-Voglelheim Emil)
2,7 | =|= BÜ Essen-Altenessen Wüllnerskamp
3,1 | =|= BÜ Essen-Altenessen Karlstr.
3,1 | ÷ Abzw. Karlstr.
| | ð 419.1
| | ð Anschlussbahn Zeche Neuessen, Schacht Fritz
| | [ 1855 Gründung der Bergwerksgesellschaft Neu-Essen
| | [ 1860 Konsolidierung des Gesamtfeldes Neu-Essen
| | [ 1872-1875 Abteufen des Schachtes Fritz 1
| | [ 1895 Abteufen des Schachtes Fritz 2
| | [ 1912 Fusion Bergwerksges. Neu-Essen + Köln-Neuessener Bergwerksverein
| | [ 1912 Umbenennung der Zeche in Fritz-Heinrich
| | [ 1921 Betriebs- u. Interessengemeinschaftsvertrag mit Hoesch
| | [ 1929 Verlegung der Förderung zur Zeche Emil-Emscher
| | [ 1930 Fusionsvertrag mit Hoesch
| | [ 1958-1961 Abteufen des Schachtes Hansen (auf Anlage Fritz)
| | [ 1966 Zusammenschluss von Fritz/Heinrich + Emil/Emscher
| | [ zum Verbundbergwerk Emil-Fritz
| | [ 1973 Stilllegung Zeche Emil-Fritz
| | ð Anschlussbahn Zeche Neuessen, Schacht Heinrich
| | [ 1855 Gründung der Bergwerksgesellschaft Neu-Essen
| | [ 1855-1860 Abteufen des Schachtes Heinrich Theodor (später: Heinrich 1)
| | [ 1860 Konsolidierung des Gesamtfeldes Neu-Essen
| | [ 1901-1903 Abteufen des Schachtes Heinrich 2
| | [ 1903 Aufgabe der Förderung in Schacht Heinrich 1
| | [ 1912 Fusion der Bergwerksgesellschaften Neu-Essen + Köln-Neuessener Bergwerksverein
| | [ 1912 Umbenennung der Zeche in Fritz-Heinrich
| | [ 1921 Betriebs- u. Interessengemeinschaftsvertrag mit Hoesch
| | [ 1920-1924 Abteufen eines Wetterschachtes auf Anlage Heinrich
| | [ 1929 Verlegung der Förderung zur Zeche Emil-Emscher
| | [ 1930 Fusionsvertrag mit Hoesch
| | [ 1935 Einstellung der Förderung auf Anlage Heinrich
| | [ 1966 Zusammenschluss von Fritz/Heinrich + Emil/Emscher
| | [ zum Verbundbergwerk Emil-Fritz
| | [ 1973 Stilllegung Zeche Emil-Fritz
3,4 | =|= BÜ Essen-Altenessen Altenessener Str. (L 448)
4,0 | =|= Überq. II. Schnieringstr.
4,0 | ø Anst. Thyssen-Schulte
| | [ 1990 Stilllegung Anst. Thyssen-Schulte
4,2 | =|= Überq. Gladbecker Str. (B 224)
4,5 | ¨ Essen-Vogelheim Emil........................... siehe KBS 417.20
| ð 417.20
| km 12,0 von Gladbeck West nach Essen-Vogelheim
| km 4,5 von Essen-Vogelheim (über E.-Altenessen Rhein.)
| [ Daten s. KBS 417,20
|
0,2 = 6,9 õ an KBS 425.1
0,0 = 7,1 =|= BÜ Essen-Katernberg Bischoffstr.
0,00 = 7,16 ¨ Essen-Katernberg Nord
| ð 417.21, 425.1
| ð Verb'kurve 425.1/417.21
| km 7,16 von Essen Hbf nach GE-Bismarck
| km 0,00 nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| ð ges. Bf heute Ladebf für einen Autogroßhändler
| ð (ehem.) Anschluß: Katernberger Hütte
8,0 >|< Eisenbahntor (seit 199 .)
8,4 õ Anst. Katernberg Nord
8,4 =|= BÜ Essen-Katernberg Emscherstr.
8,7 =|= Überq. Imkerweg
8,8 -|- Überq. KBS 417.21
9,4 =|= Unterq. Terneddenstr.
9,7 ~|~ Schwarzbach
10,42 = 0,00 ø (ehem.) Abzw. Heßler
| ð 425.1
| km 10,42 von Essen Hbf nach GE-Bismarck
| km 0,00 nach Gelsenkirchen Hbf
0,3 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Heßlerstr.
0,6 - 7 =|= Überq. Hans-Böckler-Allee
|
| ¨ Gelsenkirchen-Hafen Wilhelmine-Viktoria.............. von 1914 - 1960
| | [ 1914 Inbetriebnahme des Zechenhafens am Rhein-Herne-Kanal
| | [ 1960 Stillegung Zechenhafen Wilhelmine-Viktoria
| | [ 1997 Das ehem. Hafengelände wird in die BUGA einbezogen
| ¨ Gelsenkirchen-Zeche Wilhelmine-Viktoria 2/3........ von 1876 - 1960
| | [ 1872 - 76 Abteufen von Schacht 2
| | [ 1877 Durchschlag zwischen den beiden Schachtanlagen
| | [ 1888 - 92 Abteufen von Schacht 3
| | [ 1932 - 35 Stillegung der Anlage 2/3
| | [ 1950 Schacht 3 tiefergeteuft
| | [ 1960 Stillegung Zeche Wilhelmine-Viktoria
| =|= BÜ Gelsenkirchen-Heßler Grawenhof
| =|= Kreuzung der ehem. Zechenb. mit der heutigen A 42
| -|- Unterq. KBS 425.1
| ¨ Gelsenkirchen-Zeche Wilhelmine-Viktoria 1/4........ von 1863 - 1960
| | [ 1856 - 63 Abteufen von Schacht 1
| | [ 1877 Durchschlag zwischen den beiden Schachtanlagen
| | [ 1898 - 00 Abteufen von Schacht 4
| | [ 1950 Schacht 1 tiefergeteuft
| | [ 1960 Stillegung Zeche Wilhelmine-Viktoria
1,1 õ | Anst. Küppersbusch AG
| | (ehem. Röhrenwerk Schalke AG)
1,1 =|= =|= Überq. Küppersbuschstr.
1,41 ¨ | Gelsenkirchen-Schalke Süd................... ca. 1877 von 1899
| (früher: Gelsenkirchen-Schalke Rhein.)
| ð Anschluß: Küppersbusch (km 1,1)
| ð (ehem.) Anschluß: Metallwerk Seppelfricke
| ð (ehem.) Anschluß: Zeche Consolidation, Schacht 8 (von 1908 - 1987)
| [ 1906 - 09 Abteufen von Schacht 8 (Oberschuir)
| [ 1908 - 09 Bau der Tagesanlagen im markanten Jugendstil
| [ 1987 Zusammenschluß der Bergwerke Consolidation und Nordstern;
| [ Aufgabe der Schachtanlage Consolidaton 8
|
2,1 =|= Überq. Florastr. + Strbl. 127
2,1 (ca.) ÷ (ehem.) Abzw. Verb. 425.2 / 425 (von 1872 - 1877)
| (Zechenbahn Dahlbusch)
|
|................ Streckenverlauf seit 1897
| (zuvor alte Wilhelminenbahn im Verlauf der heutigen Husemannstr.)
|
2,3 =|= Überq. Fußweg zum Stadtgarten
2,5 =|= Überq. Zeppelinallee
2,5 ÷ (ehem.) Abzw. Verb. 425.2 / 425 (von 1897 - 1969)
| (neue Verbindungsstrecke der Staatsbahn)
2,9 =|= Überq. Rotthauser Str.
3,1 = 88,6 õ an KBS 416 / 425
3,3 = 88,8 =|= Überq. Bokermühlstr.
3,73 = 89,20 ¨ Gelsenkirchen Hbf.................................. von 1847 (Cöln-Mindener Bf)
| ð 425, 425.2 von 1872 - 1886 (Rhein. Bf)
| ð 451.107, 451.302, 451.301 Prov. 1904 von 1904 von 1982
| km 89,20 von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.
| km 4,71 von Essen-Kray Nord
| km 3,73 von Gelsenkirchen-Schalke Süd
| km 0,10 nach Wanne-Eickel Hbf (Gütergleise)
| ð Anschlüsse s. KBS 416
4,00 = 89,47 ú| Gelsenkirchen Hbf Gf
4,6 = 90,1 | Streckenendpunkt lt. Buchfahrplan