425.2                          OB-Osterfeld Süd - E.-Vogelheim - Gelsenkirchen

                                          "Wilhelminenbahn"

 

20,26 = 0,13             ¨                Oberhausen-Osterfeld Süd.................... siehe KBS 419

                                     |                 (bis 1949: Osterfeld Süd

                                     |                 bis 188 .: Osterfeld K.M.)

                                     |                 ð 419, 424, 449

                                     |                 alter Bf         neuer Bf

                                     |                 km 20,39     km 20,26     von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort (Emschertalbahn)

                                     |                 km 20,39     km 20,26     von Wanne-Eickel Hbf nach Oberhausen-Sterkrade

                                     |                 km 16,40     km 16,62     von Duisburg-Wedau

                                     |                 km   0,00     km   0,13     nach Hamm/Westf. (über Gladbeck)

                                     |                 km   0,00     km  -0,13     nach Duisburg-Neumühl

                                     |                 [            Daten    s. KBS 419                                                                            

19,8   = 0,4                 =|=               Überq. Osterfelder Str.

18,35 = 2,05             ¨                Bottrop-Vonderort.................................. siehe KBS 419

                                     |                 ð 424, 425.2

                                     |                 km   18,21  von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort

                                     |                 km     2,05  von Oberhausen-Osterfeld Süd nach Bottrop Hbf

18,44 = 2,15             ø                Abzw. Hochstr.

                                     |                 ð 424

                                     |                 km 18,44  von Wanne-Eickel Hbf (über Bottrop Süd)

                                     |                 km 15,2    von Gelsenkirchen-Bismarck (über G-Gleis) nach OB-Osterfeld Süd

                                     |                 km   2,15  von Oberhausen-Osterfeld Süd (über P-Gleis) nach Hamm

17,8   = 2,7                ø                von KBS 424 (Personengleis)

17,5                            =|=               Überq. Arminstr.

17,4                              |ú               Oberhausen-Osterfeld Süd Swo

  7,8   = 17,4               |                 ð 424, 425.2

                                     |                 km 17,4    von Wanne-Eickel Hbf (über Bottrop Süd)

                                     |                 km 14,2    von Gelsenkirchen-Bismarck (über G-Gleis) nach OB-Osterfeld Süd

                                     |                 km   7,8    von Essen-Katernberg Nord (über Abzw. Horl)

  7,7   = 17,2                -|-                Unterq. KBS 450.9

  7,7   = 17,2              ø                von KBS 419 + 424 (Gütergleis)

  7,4                            =|=               Überq. Autobahn A 42 (Emscherschnellweg)

  7,2                            ~|~               Emscher

  7,1                            =|=               Überq. Essener Str.

  6,7                             -|-                Überq. KBS 449

  6,7                              |    (H)       Bottrop-Ebel

  6,4                             -|-                Überq. Hafenbahn Ebel

  6,3                            ~|~               Rhein-Herne-Kanal

                                     |

              1,41        ø     |                 Abzw. Prosper Levin

                              |      |                 ð 449

                              |       |                 km   6,35  nach Bottrop Süd

                              |       |                 km   1,41  von Abzw. Horl

                              |       |                 km   1,15  von Essen-Frintrop Fri

                              |       |                 km   0,00  nach Essen-Frintrop Fbn

              1,1         =|=     |                 Überq. Rauchstr.

              1,1          ø     |                 von KBS 449

              0,8         =|=     |                 Überq. Levinstr.

              0,4         =|=     |                 Überq. Gleisstr.

                              |      |                

                              |      |................ KBS 425.2

                              |..... |................ Verb'kurve 425.2 / 449

                              |      |                

  5,80 = 0,00             õ|                  Abzw. Horl

  5,80 = 0,00             ÷|                  ð Verb'kurve 425.2 / 416 (> Essen-Bergeborbeck)

                              |      |                 ð Verb'kurve 425.2 / 449 (> Abzw. Prosper Levin)

                              |       |                 km   5,80  von Essen-Katernberg Nord nach Oberhausen-Osterfeld Süd

                              |       |                 km   0,00  nach Essen-Bergeborbeck

                              |       |                 km   0,00  nach Abzw. Prosper Levin

  5,7   = 0,0          =|=   =|=               Unterq. Haus-Horl-Str.

  5,5                       |     =|=               Unterq. Bottroper Str. (L 631)

                              |      |                

                              |      |................ KBS 425.2

                              |..... |................ Verb'kurve 425.2 / 416

                              |      |                

              1,2         =|=     |                 Überq. Alte Bottroper Str.

              1,7          õ     |                 an KBS 416

              1,7         =|=     |                 Überq. Heegstr.

              2,6         ¨     |                 Essen-Bergeborbeck............................... s. KBS 416

                                     |                 ð 416

                                     |                 ð 451.106 (Hst Essen-Bergeborbeck Bf)

                                     |                 km 80,00  von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                                     |                 km   2,6    von Abzw. Horl

                                     |                 [            Daten    s. KBS 416                                                                            

                                     |

  4,3                            ~|~               Borbachmühlenbach

  4,2                            =|=               Überq. Sulterkamp

  3,5                             -|-                Unterq. KBS 417.11

  3,5   = 0,00                ö                Abzw. Hafenstr.

                                     |                 ð 417.11

                                     |                 km   3,5    von Essen-Katernberg Nord nach Oberhausen-Osterfeld Süd

                                     |                 km   0,00  nach Essen-Aluminiumhütte

  3,4                            =|=               BÜ Essen-Bergeborbeck Hafenstr.

  3,4                            ú|                  Essen-Vogelheim Wt

  2,74 = 0,25                ¨                Essen-Vogelheim

                              |      |                 ð 417.11, 417.12, 417.20

                              |       |                 km   4,7    von Bottrop Hafen (über BuH-Strecke)

                              |       |                 km   2,74  von Essen-Katernberg Nord nach Oberhausen-Osterfeld Süd

                              |       |                 km   0,25  nach Essen-Altenessen Rhein.

                              |       |                 km   0,00  (km 2,3) nach Essen-Stadthafen

                              |       |                 km   0,00  (km 3,5; Abzw. Hafenstr.) nach Essen-Aluminiumhütte

                              |       |                 ð Anschluß: Aluminiumhütte Essen

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 417,11, Anst. km 3,5                                                                

                              |       |                 ð Anschluß: Hafenbahn Essen

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 417,12, Anst. km 2,3                                                                

  2,6   = 0,4          =|=   =|=               BÜ Essen-Vogelheim An der Walkmühle

  2,3                       |     ö                Abzw. Hafenbahn

                              |      |                 ð 417.12

                              |       |                 km   2,3    von Essen-Katernberg Nord nach Oberhausen-Osterfeld Süd

                              |       |                 km   0,00  nach Essen-Stadthafen

  2,2                       |     ~|~               Berne

             1,2          õ     |                 Abzw. KBS 415.3

             1,2          =|=     |                 BÜ Essen-Altenessen Gladbecker Str. (B 224)

  2,0                       |     =|=               Überq. Gladbecker Str. (B 224)

  1,8                       |     =|=               Überq. Bückmannshof

  1,5                       |     =|=               Überq. Vogelheimer Str.

             1,5           ö     |                 (ehem.) Anst. Zeche Anna

                              |       |                 ð Zeche Anna

                              |       |                 ð Kokerei Anna

                              |       |                 ð Amoniakfabrik

                              |       |                 [             1845    Beginn des Abteufens von Schacht Anna beim Bf Altenessen

                              |       |                 [             1846    Aufgabe

                              |       |                 [    1847-1851    Abteufen eines Ersatzschachtes

                              |       |                 [             1852    Inbetriebnahme der Kokserzeugung mit Meilern

                              |       |                 [             1862    Durchschlag zur Zeche Carl

                              |       |                 [             1884    Durchschlag zur Zeche Emscher

                              |       |                 [    1896-1911    Abteufen eines Wetterschachtes

                              |       |                 [             1911    Verlegung der Förderung zur Zeche Emil; Still. von Aufbereitung + Kokerei

                              |       |                 [             1924    Übernahme durch Zeche Emil; Aufgabe der Zeche Anna                      

             1,5          ~|~     |                 Berne

             1,8          =|=     |                 BÜ Essen-Altenessen Altenessener Str. (L 448)

             2,27        ¨     |                 Essen-Altenessen Rhein.......................... von 1898 - 1986

                              |      |                 ð 415.3

                              |       |                 ð Anschluß: Zeche Carl (von 1898 - 1929)

                              |       |                 [    1856-1861    Abteufen des Schachtes Hercules

                              |       |                 [             1883    Bau der Kokerei

                              |       |                 [             1886    Abteufen eines Wetterschachtes

                              |       |                 [             1903    Erneuerung der Kokerei

                              |       |                 [             1911    Durchschlag mit Zeche Emil

                              |       |                 [             1913    Verbund mit Zeche Anna

                              |       |                 [             1929    Verlegung der Förderung zur Zeche Anna-Emil

                              |       |                 [             1978    Strecke nach Essen-Vogelheim stillgelegt

                              |       |                 [             1986    stillgelegt

             2,3          =|=     |                 BÜ Essen-Altenessen Stauderstr.

  1,0                       |     =|=               Überq. Altenessener Str. (L 448)

  0,9   = 2,6            |     =|=               Überq. Nieswandtallee

    +                         -----|-----           KBS 425.2 (v. E.-Katernberg Nord) überq. KBS 425.2 (n. E.-Voglelheim Emil)

             2,7                   |     =|=        BÜ Essen-Altenessen Wüllnerskamp

             3,1                   |     =|=        BÜ Essen-Altenessen Karlstr.

             3,1                   |     ÷        Abzw. Karlstr.

                                     |       |         ð 419.1

                                     |       |          ð Anschlussbahn Zeche Neuessen, Schacht Fritz

                                     |       |          [             1855    Gründung der Bergwerksgesellschaft Neu-Essen

                                     |       |          [             1860    Konsolidierung des Gesamtfeldes Neu-Essen

                                     |       |          [    1872-1875    Abteufen des Schachtes Fritz 1

                                     |       |          [             1895    Abteufen des Schachtes Fritz 2

                                     |       |          [             1912    Fusion Bergwerksges. Neu-Essen + Köln-Neuessener Bergwerksverein

                                     |       |          [             1912    Umbenennung der Zeche in Fritz-Heinrich

                                     |       |          [             1921    Betriebs- u. Interessengemeinschaftsvertrag mit Hoesch

                                     |       |          [             1929    Verlegung der Förderung zur Zeche Emil-Emscher

                                     |       |          [             1930    Fusionsvertrag mit Hoesch

                                     |       |          [    1958-1961    Abteufen des Schachtes Hansen (auf Anlage Fritz)

                                     |       |          [             1966    Zusammenschluss von Fritz/Heinrich + Emil/Emscher

                                     |       |          [                         zum Verbundbergwerk Emil-Fritz

                                     |       |          [             1973    Stilllegung Zeche Emil-Fritz                                                  

                                     |       |          ð Anschlussbahn Zeche Neuessen, Schacht Heinrich

                                     |       |          [             1855    Gründung der Bergwerksgesellschaft Neu-Essen

                                     |       |          [    1855-1860    Abteufen des Schachtes Heinrich Theodor (später: Heinrich 1)

                                     |       |          [             1860    Konsolidierung des Gesamtfeldes Neu-Essen

                                     |       |          [    1901-1903    Abteufen des Schachtes Heinrich 2

                                     |       |          [             1903    Aufgabe der Förderung in Schacht Heinrich 1

                                     |       |          [             1912    Fusion der Bergwerksgesellschaften Neu-Essen + Köln-Neuessener Bergwerksverein

                                     |       |          [             1912    Umbenennung der Zeche in Fritz-Heinrich

                                     |       |          [             1921    Betriebs- u. Interessengemeinschaftsvertrag mit Hoesch

                                     |       |          [    1920-1924    Abteufen eines Wetterschachtes auf Anlage Heinrich

                                     |       |          [             1929    Verlegung der Förderung zur Zeche Emil-Emscher

                                     |       |          [             1930    Fusionsvertrag mit Hoesch

                                     |       |          [             1935    Einstellung der Förderung auf Anlage Heinrich

                                     |       |          [             1966    Zusammenschluss von Fritz/Heinrich + Emil/Emscher

                                     |       |          [                         zum Verbundbergwerk Emil-Fritz

                                     |       |          [             1973    Stilllegung Zeche Emil-Fritz                                                  

             3,4                   |     =|=        BÜ Essen-Altenessen Altenessener Str. (L 448)

             4,0                   |     =|=        Überq. II. Schnieringstr.

             4,0                   |     ø        Anst. Thyssen-Schulte

                                     |       |          [             1990    Stilllegung Anst. Thyssen-Schulte

             4,2                   |     =|=        Überq. Gladbecker Str. (B 224)

             4,5                   |     ¨        Essen-Vogelheim Emil........................... siehe KBS 417.20

                                     |                 ð 417.20

                                     |                 km 12,0    von Gladbeck West nach Essen-Vogelheim

                                     |                 km   4,5    von Essen-Vogelheim (über E.-Altenessen Rhein.)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 417,20                                                                       

                                     | 

  0,2   = 6,9                õ                an KBS 425.1

  0,0   = 7,1                 =|=               BÜ Essen-Katernberg Bischoffstr.

  0,00 = 7,16             ¨                Essen-Katernberg Nord

                                     |                 ð 417.21, 425.1

                                     |                 ð Verb'kurve 425.1/417.21

                                     |                 km   7,16  von Essen Hbf nach GE-Bismarck

                                     |                 km   0,00  nach Oberhausen-Osterfeld Süd

                                     |                 ð ges. Bf heute Ladebf für einen Autogroßhändler

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Katernberger Hütte

  8,0                           >|<               Eisenbahntor (seit 199 .)

  8,4                            õ                Anst. Katernberg Nord

  8,4                            =|=               BÜ Essen-Katernberg Emscherstr.

  8,7                            =|=               Überq. Imkerweg

  8,8                             -|-                Überq. KBS 417.21

  9,4                            =|=               Unterq. Terneddenstr.

  9,7                            ~|~               Schwarzbach

10,42 = 0,00             ø                (ehem.) Abzw. Heßler

                                     |                 ð 425.1

                                     |                 km 10,42  von Essen Hbf nach GE-Bismarck

                                     |                 km   0,00  nach Gelsenkirchen Hbf

  0,3                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Heßlerstr.

  0,6 - 7                       =|=               Überq. Hans-Böckler-Allee

                                     |

                                     |     ¨        Gelsenkirchen-Hafen Wilhelmine-Viktoria.............. von 1914 - 1960

                                     |       |          [           1914    Inbetriebnahme des Zechenhafens am Rhein-Herne-Kanal

                                     |       |          [           1960    Stillegung Zechenhafen Wilhelmine-Viktoria                            

                                     |       |          [           1997    Das ehem. Hafengelände wird in die BUGA einbezogen           

                                     |     ¨        Gelsenkirchen-Zeche Wilhelmine-Viktoria 2/3........ von 1876 - 1960

                                     |       |          [    1872 - 76    Abteufen von Schacht 2

                                     |       |          [           1877    Durchschlag zwischen den beiden Schachtanlagen

                                     |       |          [    1888 - 92    Abteufen von Schacht 3

                                     |       |          [    1932 - 35    Stillegung der Anlage 2/3

                                     |       |          [           1950    Schacht 3 tiefergeteuft

                                     |       |          [           1960    Stillegung Zeche Wilhelmine-Viktoria                                      

                                     |     =|=        BÜ Gelsenkirchen-Heßler Grawenhof

                                     |     =|=        Kreuzung der ehem. Zechenb. mit der heutigen A 42

                                     |      -|-        Unterq. KBS 425.1

                                     |     ¨        Gelsenkirchen-Zeche Wilhelmine-Viktoria 1/4........ von 1863 - 1960

                                     |       |          [    1856 - 63    Abteufen von Schacht 1

                                     |       |          [           1877    Durchschlag zwischen den beiden Schachtanlagen

                                     |       |          [    1898 - 00    Abteufen von Schacht 4

                                     |       |          [           1950    Schacht 1 tiefergeteuft

                                     |       |          [           1960    Stillegung Zeche Wilhelmine-Viktoria                                      

  1,1                            õ      |         Anst. Küppersbusch AG

                                     |       |          (ehem. Röhrenwerk Schalke AG)

  1,1                            =|=   =|=        Überq. Küppersbuschstr.

  1,41                          ¨     |         Gelsenkirchen-Schalke Süd................... ca.  1877         von 1899

                                     |                 (früher: Gelsenkirchen-Schalke Rhein.)

                                     |                 ð Anschluß: Küppersbusch (km 1,1)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Metallwerk Seppelfricke

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Consolidation, Schacht 8 (von 1908 - 1987)

                                     |                 [    1906 - 09    Abteufen von Schacht 8 (Oberschuir)

                                     |                 [    1908 - 09    Bau der Tagesanlagen im markanten Jugendstil

                                     |                 [           1987    Zusammenschluß der Bergwerke Consolidation und Nordstern;

                                     |                 [                       Aufgabe der Schachtanlage Consolidaton 8                              

                                     |

  2,1                            =|=               Überq. Florastr. + Strbl. 127

  2,1 (ca.)                    ÷                (ehem.) Abzw. Verb. 425.2 / 425 (von 1872 - 1877)

                                     |                 (Zechenbahn Dahlbusch)

                                     |                

                                     |................ Streckenverlauf seit 1897

                                     |                 (zuvor alte Wilhelminenbahn im Verlauf der heutigen Husemannstr.)

                                     |                

  2,3                            =|=               Überq. Fußweg zum Stadtgarten

  2,5                            =|=               Überq. Zeppelinallee

  2,5                            ÷                (ehem.) Abzw. Verb. 425.2 / 425 (von 1897 - 1969)

                                     |                 (neue Verbindungsstrecke der Staatsbahn)

  2,9                            =|=               Überq. Rotthauser Str.

  3,1   = 88,6              õ                an KBS 416 / 425

  3,3   = 88,8               =|=               Überq. Bokermühlstr.

  3,73 = 89,20           ¨                Gelsenkirchen Hbf.................................. von 1847 (Cöln-Mindener Bf)

                                     |                 ð 425, 425.2                                              von 1872 - 1886 (Rhein. Bf)

                                     |                 ð 451.107, 451.302, 451.301                 Prov. 1904      von 1904        von 1982

                                     |                 km 89,20  von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                                     |                 km   4,71  von Essen-Kray Nord

                                     |                 km   3,73  von Gelsenkirchen-Schalke Süd

                                     |                 km   0,10  nach Wanne-Eickel Hbf (Gütergleise)

                                     |                 ð Anschlüsse s. KBS 416

  4,00 = 89,47          ú|                  Gelsenkirchen Hbf Gf

  4,6   = 90,1               |                 Streckenendpunkt lt. Buchfahrplan