491.3 Schermbeck Idunahall - Schermbeck Alte / Neue Grube
(Feldbahn der Ziegelei Idunahall)
1908 Gründung der Gewerkschaft Idunahall
1909 Eröffnung der Feldbahn zum Bf Schermbeck
1910 Eröffnung der Seilbahn + Feldbahn zur Alten Grube (Pferdebetrieb)
11.1911 Eröffnung des regelspurigen Gleisanschlusses
+ Stillegung der Feldbahn zum Bf Schermbeck
11.1.1929 Verlängerung der Strecke ins Werk + Stillegung der Seilbahn
1931 Eröffnung der Zweigstrecke zum Kanalufer
1982 Strecke saniert
2001 Strecke stillgelegt (Tontransport auf LKW umgestellt)
2004 prov. Museumsbahnverkehr eröffnet
2005 Schließung der Ziegelei
5.2006 Eröffnung Museumszugverkehr Schermbeck Idunahall - Schermbeck Hohes Ufer
0,0 ¨ Schermbeck Idunahall........................... von 1929
| ð 491 (Schermbeck)
| km 0,00 nach Schermbeck Alte / Neue Grube
| km 24,04 (Schermbeck) von Haltern nach Wesel
| [ 1908 Gründung der Gewerkschaft Idunahall in Gotha
| [ + Gründung der Tochtergesellschaft Tonindustrie Schermbeck GmbH
| [ 1908/1909 Bau einer Feldbahn zum Bf Schermbeck
| [ 1910 Inbetriebnahme der Seilbahn zur Lst am Kanal
| [ 1911 2. Ringofen erbaut
| [ 11.1911 Inbetriebnahme des regelspurigen Gleisanschlusses
| [ + Stillegung der Feldbahn zum Bf Schermbeck
| [ 1913 Erweiterung des 2. Ringofens
| [ 1920 Wiederaufnahme der Produktion nach dem 1. Weltkrieg
| [ 1923 Produktionseinstellung wegen Ruhrbesetzung (Tongruben lagen im besetzten Gebiet)
| [ 4.1924 Wiederaufnahme der Produktion
| [ 11.1.1929 Feldbahn ins Werk verlängert + Seilbahn stillgelegt
| [ 1941 Brand im Werk, Produktionsunterbrechung
| [ 22.3.1945 Werk durch Luftangriff nahezu völlig zerstört
| [ 1946 Produktionseinstellung von der britischen Militärregierung verfügt
| [ 15.2.1949 Wiederaufnahme der Produktion nach Wiederherstellung der Lippebrücke
| [ 1980 Die Firma beschließt die Erneuerung des Feldbahnmaterials
| [ 1981 Beschaffung von modernen Selbstentladewagen und einer neuen Lok von DIEMA
| [ 1999 Umstellung auf angelieferten Ton aus dem Westerwald, Stillegung der Feldbahn
| [ 2002 Eisenbahnfreunde beginnen mit der Herrichtung der Feldbahn
| [ 2004 prov. Museumszugverkehr eröffnet
| [ 2005 Schließung des Werkes
| [ 5.2006 Museumszugverkehr eröffnet
0,1 >|< Eisenbahntor Ziegelei Idunahall
| > westl. neben der Maassenstr.
0,4 =|= BÜ Schermbeck Rastplatz Grind
0,5 =|= BÜ Schermbeck Rastplatz Grind
0,5 - 6 ~|~ Lippe
| (Feldbahntrasse seitlich auf der Straßenbrücke)
| [ 3.1945 Brücke durch die Deutsche Wehrmacht gesprengt
| [ 15.2.1949 Einweihung der neuen Brücke
| [ 1959 Neubau der Brücke
0,7 =|= BÜ Schermbeck Brückenweg
0,7 - 8 ~|~ Wesel-Datteln-Kanal
| (Schermbecker Brücke Nr. 415)
| (Feldbahntrasse seitlich auf der Straßenbrücke)
| km 0,8 von Schermbeck Idunahall nach Schermbeck Alte / Neue Grube
| km 20,099 Wesel-Datteln-Kanal
| [ 1926 Baubeginn für den Wesel-Datteln-Kanal
| [ 1928 Dammschüttung bis auf den Bereich der Seilbahnstation fertiggestellt
| [ 11.1.1929 Eröffnung der Feldbahn über den Wesel-Datteln-Kanal
| [ 3.1945 Brücke durch die Deutsche Wehrmacht gesprengt
| [ 1946 hölzerne Notbrücke errichtet
| [ 1954 Neubau der Brücke
0,8 ¨ | Schermbeck Umladestelle..................... von 1910 - 1929
| [ 1910 eröffnet (Umladestelle Feldbahn / Seilbahn)
| [ 11.1.1929 aufgegeben (Verlängerung der Strecke ins Werk)
0,8 ¨ | Schermbeck Kanal.................................. von 1931
| [ 1931 eröffnet (Umladestelle Feldbahn / Schiff)
0,9 ¨ Schermbeck Hohes Ufer........................ von 2006
| [ 5.2006 eröffnet (vorläufige Endstation des Museumszugverkehrs)
| > Eigentrasse
1,0 =|= Unterq. Hünxer Str.
1,3 | Waldbeginn
1,5 | Waldende
1,7 ¨ Schermbeck Heisterkamp..................... gepl.
1,7 =|= BÜ Schermbeck Heisterkampstr.
2,0 ~ | ~ Weiher (beidseitig)
2,2 | ~ Weiher
2,2 ÷| Abzw. alte / neue Strecke
2,4 ¨ | Schermbeck Neue Grube....................... von 1981
| [ 1981 Aufschluss der neuen Grube
2,6 =|= BÜ Schermbeck Meesenmühlenweg
3,0 ¨ Schermbeck Alte Grube......................... von 1910
| [ 1910 eröffnet (Inbetriebnahme der Feldbahn zur Lst Kanal)
| [ 1926 Beschaffung des ersten Baggers
| [ 195 . Aufschluss neuer Abbaufelder, Verlängerung der Feldbahn
3,6 | Streckenende