491.3                          Schermbeck Idunahall - Schermbeck Alte / Neue Grube

                                          (Feldbahn der Ziegelei Idunahall)

 

                     1908       Gründung der Gewerkschaft Idunahall

                     1909       Eröffnung der Feldbahn zum Bf Schermbeck

                     1910       Eröffnung der Seilbahn + Feldbahn zur Alten Grube (Pferdebetrieb)

               11.1911       Eröffnung des regelspurigen Gleisanschlusses

                            +       Stillegung der Feldbahn zum Bf Schermbeck

            11.1.1929       Verlängerung der Strecke ins Werk + Stillegung der Seilbahn

                     1931       Eröffnung der Zweigstrecke zum Kanalufer

                     1982       Strecke saniert

                     2001       Strecke stillgelegt (Tontransport auf LKW umgestellt)

                     2004       prov. Museumsbahnverkehr eröffnet

                     2005       Schließung der Ziegelei

                  5.2006       Eröffnung Museumszugverkehr Schermbeck Idunahall - Schermbeck Hohes Ufer

 

  0,0                             ¨                Schermbeck Idunahall........................... von 1929

                                     |                 ð 491 (Schermbeck)

                                     |                 km   0,00  nach Schermbeck Alte / Neue Grube

                                     |                 km 24,04  (Schermbeck) von Haltern nach Wesel

                                     |                 [             1908    Gründung der Gewerkschaft Idunahall in Gotha

                                     |                 [                   +    Gründung der Tochtergesellschaft Tonindustrie Schermbeck GmbH

                                     |                 [    1908/1909    Bau einer Feldbahn zum Bf Schermbeck

                                     |                 [             1910    Inbetriebnahme der Seilbahn zur Lst am Kanal

                                     |                 [             1911    2. Ringofen erbaut

                                     |                 [        11.1911    Inbetriebnahme des regelspurigen Gleisanschlusses

                                     |                 [                   +    Stillegung der Feldbahn zum Bf Schermbeck

                                     |                 [             1913    Erweiterung des 2. Ringofens

                                     |                 [             1920    Wiederaufnahme der Produktion nach dem 1. Weltkrieg

                                     |                 [             1923    Produktionseinstellung wegen Ruhrbesetzung (Tongruben lagen im besetzten Gebiet)

                                     |                 [          4.1924    Wiederaufnahme der Produktion

                                     |                 [     11.1.1929    Feldbahn ins Werk verlängert + Seilbahn stillgelegt

                                     |                 [             1941    Brand im Werk, Produktionsunterbrechung

                                     |                 [     22.3.1945    Werk durch Luftangriff nahezu völlig zerstört

                                     |                 [             1946    Produktionseinstellung von der britischen Militärregierung verfügt

                                     |                 [     15.2.1949    Wiederaufnahme der Produktion nach Wiederherstellung der Lippebrücke

                                     |                 [             1980    Die Firma beschließt die Erneuerung des Feldbahnmaterials

                                     |                 [             1981    Beschaffung von modernen Selbstentladewagen und einer neuen Lok von DIEMA

                                     |                 [             1999    Umstellung auf angelieferten Ton aus dem Westerwald, Stillegung der Feldbahn

                                     |                 [             2002    Eisenbahnfreunde beginnen mit der Herrichtung der Feldbahn

                                     |                 [             2004    prov. Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [             2005    Schließung des Werkes

                                     |                 [          5.2006    Museumszugverkehr eröffnet

  0,1                            >|<               Eisenbahntor Ziegelei Idunahall

                                     |                 > westl. neben der Maassenstr.

  0,4                            =|=               BÜ Schermbeck Rastplatz Grind

  0,5                            =|=               BÜ Schermbeck Rastplatz Grind

  0,5 - 6                       ~|~               Lippe

                                     |                 (Feldbahntrasse seitlich auf der Straßenbrücke)

                                     |                 [          3.1945    Brücke durch die Deutsche Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [     15.2.1949    Einweihung der neuen Brücke

                                     |                 [             1959    Neubau der Brücke

  0,7                            =|=               BÜ Schermbeck Brückenweg

  0,7 - 8                       ~|~               Wesel-Datteln-Kanal

                                     |                 (Schermbecker Brücke Nr. 415)

                                     |                 (Feldbahntrasse seitlich auf der Straßenbrücke)

                                     |                 km   0,8      von Schermbeck Idunahall nach Schermbeck Alte / Neue Grube

                                     |                 km 20,099  Wesel-Datteln-Kanal

                                     |                 [             1926    Baubeginn für den Wesel-Datteln-Kanal

                                     |                 [             1928    Dammschüttung bis auf den Bereich der Seilbahnstation fertiggestellt

                                     |                 [     11.1.1929    Eröffnung der Feldbahn über den Wesel-Datteln-Kanal

                                     |                 [          3.1945    Brücke durch die Deutsche Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [             1946    hölzerne Notbrücke errichtet

                                     |                 [             1954    Neubau der Brücke

  0,8                     ¨     |                 Schermbeck Umladestelle..................... von 1910 - 1929

                                     |                 [             1910    eröffnet (Umladestelle Feldbahn / Seilbahn)

                                     |                 [     11.1.1929    aufgegeben (Verlängerung der Strecke ins Werk)

  0,8                     ¨     |                 Schermbeck Kanal.................................. von 1931

                                     |                 [             1931    eröffnet (Umladestelle Feldbahn / Schiff)

  0,9                             ¨                Schermbeck Hohes Ufer........................ von 2006

                                     |                 [          5.2006    eröffnet (vorläufige Endstation des Museumszugverkehrs)

                                     |                 > Eigentrasse

  1,0                            =|=               Unterq. Hünxer Str.

  1,3                              |                 Waldbeginn

  1,5                              |                 Waldende

  1,7                             ¨                Schermbeck Heisterkamp..................... gepl.

  1,7                            =|=               BÜ Schermbeck Heisterkampstr.

  2,0                           ~ | ~              Weiher (beidseitig)

  2,2                               | ~             Weiher

  2,2                          ÷|                  Abzw. alte / neue Strecke

  2,4                     ¨     |                 Schermbeck Neue Grube....................... von 1981

                                     |                 [             1981    Aufschluss der neuen Grube

  2,6                            =|=               BÜ Schermbeck Meesenmühlenweg

  3,0                             ¨                Schermbeck Alte Grube......................... von 1910

                                     |                 [             1910    eröffnet (Inbetriebnahme der Feldbahn zur Lst Kanal)

                                     |                 [             1926    Beschaffung des ersten Baggers

                                     |                 [             195 .    Aufschluss neuer Abbaufelder, Verlängerung der Feldbahn

  3,6                              |                 Streckenende