425                               Münster - Essen

 

              8.5.1866       Preuß. Konzession für die Strecke Wanne-Eickel - Münster

              1.1.1870       Eröffnung Wanne-Eickel - Recklinghausen - Münster (67,64 km)

                                      durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)

              1.2.1880       CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

  67,64                         ¨                Münster (Westf.) Hbf.............................. siehe KBS 385

                                     |                 ð 385, 395, 406, 407, 407.1, 408, 409, 410, 411

                                     |                 ð 409 (Münster/Westf. Hbf, Gl 113)

                                     |                 ð 410.1 (Hst Münster/Westf. Hbf)

                                     |                 km 170,37  von Soest nach Emden

                                     |                 km 110,38  von Empel-Rees

                                     |                 km   67,64  von Wanne-Eickel nach Osnabrück

                                     |                 km   45,25  von Preußen

                                     |                 km   35,0    (Münster/Westf. Hbf, WLE) von Neubeckum

                                     |                 km     0,22  nach Warendorf

                                     |                 km     0,00  nach Burgsteinfurt

                                     |                 [            Daten    s. KBS 385                                                                            

  67,2                             |ú               (ehem.) Münster (Westf.) Hbf Mo

  67,2                          =|=               Überq. Hansaring

  67,1                           ø                Abzw. Weiche 320 (seit 1949)

                                     |                 ð 409 (nördliche Üg)

                                     |                 km   67,1      von Wanne-Eickel nach Osnabrück

                                     |                 km   35,567  von Neubeckum

  66,80                         ¨                Münster (Westf.) Gbf.............................. siehe KBS 385

                                     |                 ð 385, 395, 406, 407, 407.1, 408, 409, 410, 411

                                     |                 ð Strb Münster

                                     |                 km 169,60  von Soest nach Emden

                                     |                 km 109,54  von Empel-Rees

                                     |                 km   66,80  von Wanne-Eickel nach Osnabrück

                                     |                 km   44,41  von Preußen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 385                                                                            

  66,3                            |    (H)       Münster (Westf.) Westfalen AG

  66,3                           ö                Abzw. Weiche 2 . . (von 1903)

                                     |                 ð 409 (südliche Üg)

  65,9                           ö                Anst. Sauerstoffwerke AG Münster

  65,5                          =|=               Überq. Bundesstraße B 51

  64,9                           -|-                Unterq. KBS 410

  64,8                          =|=               Unterq. Hammer Str.

  64,8                          ú|                  (ehem.) Bk Geist Gn

  64,8                           ø                von KBS 411

  64,66                         ¨                Münster (Westf.)-Geist............................ siehe KBS 412

                                     |                 ð 412

                                     |                 km 107,00  von Empel-Rees nach Münster

                                     |                 km   64,66  von Wanne-Eickel nach Osnabrück

                                     |                 [            Daten    s. KBS 412                                                                            

  63,93                        ú|                  (ehem.) Bk Geist

  63,9                          =|=               BÜ Münster-Geist Sternbusch

  63,34                        ú|                  (ehem.) Bk Laaz

  63,3                          =|=               Überq. Kappenberger Damm

  62,6                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 51a

  62,3 = 0,4                  ö                an KBS 407.2

  62,0 = 0,1                  õ                Anst. VEW-Umspannwerk

  61,94 = 0,00              ö                Abzw. KBS 407.2

                                     |                 km   61,94  von Wanne-Eickel nach Osnabrück

                                     |                 km     0,00  nach Sudmühle (über Umgehungsbahn)

  62,0                          =|=               BÜ Mecklenbeck Wiedehagen

  61,0                          =|=               BÜ Mecklenbeck Heroldstr.

  60,96                         ¨                Mecklenbeck............................................. siehe KBS 412

                                     |                 ð 412, 407.2

                                     |                 km 103,80  von Empel-Rees nach Münster

                                     |                 km   60,96  von Wanne-Eickel nach Osnabrück

                                     |                 [            Daten    s. KBS 412                                                                            

  59,9                          =|=               Unterq. Autobahn A 1

  58,5                          =|=               Unterq. Vogelsang

  57,8                          =|=               Unterq. Osthofstr.

  57,70                         ¨                Albachten

  56,5                          ~|~               Offerbach

  55,1                          =|=               Unterq. Sendener Str.

  54,81                         ¨                Bösensell

  54,0                          =|=               Unterq. Bredenbecker Str.

  53,5                          ~|~               Helmerbach

  53,0                          =|=               Unterq. Autobahn A 43

  52,58                        ú|                  (ehem.) Bk Kley

  51,7                          =|=               Unterq. Hellmann

  50,8                          ~|~               Stever

  50,4                          =|=               BÜ Appelhülsen Sendener Str.

  50,4                             |ú               Appelhülsen Af

  50,30                         ¨                Appelhülsen

  49,78                        =|=               BÜ Appelhülsen Remmelmann

  49,4                          ~|~               Nonnenbach

  49,006                      =|=               BÜ Feldkamp

  48,660                      =|=               BÜ Hangenauer Str.

  48,458                      =|=               BÜ Schwersmann

  48,058                      =|=               BÜ Althaus

  47,369                      =|=               BÜ Klein Volksbeck

  47,38                        ú|                  (ehem.) Bk Hangenau

  47,008                      =|=               BÜ Groß Hülsewäsche

  46,1                          =|=               BÜ Buldern Gewerbestr.

  45,2                          =|=               BÜ Buldern Planckstr.

  45,20                         ¨                Buldern

  44,6                          ~|~               Karthäuser Mühlenbach

  44,5                          =|=               BÜ Buldern Rödder (aufgehoben)

  43,5                          =|=               BÜ Grotterfeld

  43,13                        ú|                  (ehem.) Bk Raader

  42,7                          =|=               BÜ Wübbelt

  41,8                          =|=               BÜ Holtrup-Böckmann

  41,13                        ú|                  (ehem.) Bk Mitwick

  41,1                          =|=               BÜ Wernhoff

  40,5                          =|=               Unterq. Göversheide

  40,2                          =|=               Unterq. Ostdamm

  40,00 = 1,26/1,6       ú|                  (ehem.) Bk Wynheck

                                     |                 ð (ehem.) Verb'kurven 425/412

                                     |                 km 40,00  von Dortmund nach Gronau

                                     |                 km   1,6    (südl. Verbindungskurve) von Dülmen, Ds

                                     |                 km   1,26  (nördl. Verbindungskurve) von Dülmen, Dn

  38,8                           ¨                Dülmen (Behelfs-BS).................................. von 2007 - 2007

                                     |                 [   21.5.2007    Behelfsbahnsteig am Gleis 4 in Betrieb genommen

                                     |                 [     5.8.2007    planmäßige Nutzung des Behelfsbahnsteigs beendet

  38,7                           -|-                Unterq. KBS 412

  38,32                         ¨                Dülmen (unterer BS).................................. von 1964

                                     |                 ð 425.5

                                     |                 ð 412 (Dülmen, oberer BS)

                                     |                 ð 412 (Dülmen Ost)

                                     |                 km 44,65  (Dülmen ob.) von Dortmund nach Gronau

                                     |                 km 38,32  (Dülmen unt.) von Wanne-Eickel nach Osnabrück

                                     |                 [     2.5.2012    ab 2:45 Uhr wieder durchgehender Zugverkehr

                                     |                 [     23.8.1962    Ladestelle für Baustoffe eingerichtet

                                     |                 [       7.9.1962    Beginn der Ausschachtungsarbeiten für das Empfangsgebäude

                                     |                 [     1.10.1962    Aufmauerung der Wände begonnen

                                     |                 [     3.10.1962    Ausschachtungsarbeiten für den Güterschuppen begonnen

                                     |                 [     7.11.1962    Decken über dem Kellergeschoss fertiggestellt

                                     |                 [     11.3.1963    Wiederaufnahme der Arbeiten nach Unterbrechung wegen starkem Frost

                                     |                 [     21.5.1963    Richtfest für das neue Empfangsgebäude

                                     |                 [             1964    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [     27.4.2012    unterer Bahnhof ab 21:45 Uhr Endstation (SEV nach Marl-Sinsen)

                                     |                 [       2.5.2012    ab 2:45 Uhr wieder durchgehender Zugverkehr

                                     |                 ð Anschluß: DSDC - Defence Storage & Distribution Office

                                     |                 [            Daten    s. KBS 425.5                                                                         

  38,0                           ¨                Dülmen....................................................... von 1870 - 1944 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1945 - 1964 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                 [       1.1.1870    eröffnet (Bf der CME)

                                     |                 [             1903    erste Planungen für einen Turmbahnhof

                                     |                 [             1937    Umbau zum Turmbahnhof begonnen,

                                     |                 [                         prov. Fußgängerbrücke zwischen oberem und unterem Bf errichtet

                                     |                 [             1939    Abbruch der Bauarbeiten bei Kriegsbeginn

                                     |                 [    1944/1945    Stationsgebäude zerstört; prov. Gebäude (Baracke) erbaut

                                     |                 [             1964    aufgehoben (Inbetriebnahme Turmbahnhof)

  38,040                      =|=               BÜ Dülmen Lüdinghauser Str. (bis 2001)

  38,0                          =|=               Überq. Dülmen Lüdinghauser Str. (seit 2001)

  37,5                          =|=               Überq. Dülmen Am Bache (seit 1999)

  37,0                          =|=               Überq. Dernekämper Höhenweg

  36,3                          =|=               Überq. Koppelweg

  35,83                        ú|                  (ehem.) Bk Mühlbach

  35,3                          =|=               Überq. Borkenbergestr.

  35,2                          ~|~               Mühlbach

  32,9                          ú|                  Sythen Bbf Sf

                                     |                 [           2000    Umbau des Stellwerks Sf auf Fernbedienung; Abriss des Obergeschosses

  32,9   - 31,94            ¨                Sythen Bbf

  34,64 - 31,94*            |                 (bis 19 . .: Sythen Gbf)

  (* ehem. Lage)            |                 ð 425.4

                                     |                 km 32,5   von Wanne-Eickel Hbf nach Osnabrück

                                     |                 km   0,0   (Eigentumsgrenze) nach Sythen WASAG

                                     |                 ð Anschluß: Sythen WASAG

                                     |                 [            Daten    s. KBS 425.4                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Quarzwerke Sythen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 425.4                                                                         

  31,915                      =|=               BÜ 8 Lehmbraken Niehüser Weg

  31,4                          =|=               Unterq. Sythener Str.

  31,368                      =|=               BÜ 7 Sythen Nelkenweg

  30,800                      =|=               BÜ 6 Sythen Stockwieser Damm

  30,78                         ¨                Sythen

                                     |                 [     27.4.2012    ab 21:45 Uhr kein Zugverkehr (SEV)

                                     |                 [       2.5.2012    ab   2:45 Uhr wieder Zugverkehr

  30,11                        ú|                  (ehem.) Bk Uphusen

  30,099                      =|=               BÜ 5 Sythen Am Wehr

  29,1 . .                      =|=               BÜ 4 Haltern Im Mühlbachtal

  28,448                      =|=               BÜ 3 Haltern Strandallee

  27,78                        ú|                  (ehem.) Bk Stever

  27,778                      =|=               BÜ 2 Haltern Zu den Mühlen

  26,8                          =|=               Überq. Haltern Hullerner Str.

  26,4                          =|=               Unterq. Haltern Recklinghauser Damm

  26,2                          =|=               BÜ Haltern Recklinghauser Str. (aufgehoben)

  26,1                          ú|                  Haltern (Westf.) Hf

  25,98 = 0,01              ¨                Haltern am See......................................... von 1870 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1894: Haltern                                     von 1875 (prov. Stationsgebäude erweitert)

                                     |                 bis 2003: Haltern/Westf.)                       von 1905 (definitives Empfangsgebäude)

                                     |                 ð 450.9, 491                                              von 1954 (Modernisierung)

                                     |                 km 25,98 von Wanne-Eickel Hbf nach Osnabrück

                                     |                 km   0,01 nach Wesel

                                     |                 [             1869    provisorischer Lokschuppen in Fachwerkbauweise errichtet

                                     |                 [       1.1.1870    eröffnet als Bahnhof Haltern (prov. Fachwerk-Empfangsgebäude)

                                     |                 [        12.1870    Bahnanlagen durch das Lippehochwasser beschädigt

                                     |                 [             1871    Buhnenbefestigung zur Sicherung gegen Hochwasser angelegt

                                     |                 [             1873    Erweiterung der Gleisanlagen für die Strecke nach Wesel

                                     |                 [       1.3.1874    Eröffnung der Strecke nach Wesel

                                     |                 [             1874    6. Bahnhofsgleis angelegt

                                     |                 [             1875    Vergrößerung des provisorischen Empfangsgebäudes

                                     |                 [             1877    Bau einer Rangieranlage auf des Westseite genehmigt

                                     |                 [             1879    neuer Lokschuppen (Ringlokschuppen) erbaut

                                     |                 [             188 .    Rundlokschuppen mit 8 Ständen + Drehscheibe erbaut

                                     |                 [             1894    Zusatz ”(Westfalen)” eingeführt

                                     |                 [             1899    neuer Güterschuppen auf der Nordseite erbaut

                                     |                 [             1901    Lokschuppen auf 9 Stände erweitert, Wasserturm erbaut

                                     |                 [             1903    2. Wasserturm erbaut

                                     |                 [             1905    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [       1.8.1914    2gleisiger Betrieb nach Wesel eröffnet

                                     |                 [             1918    Zugleitung eingerichtet

                                     |                 [             1922    In die Rangklasse II aufgerückt

                                     |                 [       1.3.1943    Zusammenlegung der Bahnmeistereien Haltern 1 und 2

                                     |                 [     21.2.1945    schwerster Luftangriff auf den halternder Bahnhof; 23 Tote

                                     |                 [     22.3.1945    letzter Luftangriff auf Haltern

                                     |                 [     30.3.1945    Stadt und Bahnhof von alliierten Truppen besetzt

                                     |                 [     31.3.1945    Die Amerikaner requirieren die Eisenbahnersiedlung

                                     |                 [       9.4.1945    Eröffnung Militärverkehr (Inbetriebnahme Pionierbrücke Wesel)

                                     |                 [             1947    Betriebsküche „nur für ortsfremde Personale“ eingerichtet

                                     |                 [             1947    Rangierstellwerk Hr am Ablaufberg erbaut

                                     |                 [             1949    Strecke nach Wesel auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [             1949    Zugleitung haltern wird Außenstelle der Zugleitung Münster

                                     |                 [             1950    Lokschuppen um 4 Stände und 3 Freistände erweitert

                                     |                 [   28.11.1950    Strecke nach Hervest-Dorsten auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [        12.1950    2. Gleis Richtung Hervest-Dorsten bis km 1,0 abgebaut

                                     |                 [             1951    2. Gleis Richtung Hervest-Dorsten ab km 1,0 abgebaut

                                     |                 [             1953    Bahnhofskasse als Dienststelle aufgelöst

                                     |                 [             1954    Empfangsgebäude modernisiert wiederhergestellt

                                     |                 [             1955    Bw Haltern wird Außenstelle des Bw Münster 1

                                     |                 [     30.9.1962    Personenverkehr nach Wesel eingestellt

                                     |                 [     22.9.1963    Drucktastenstellwerk Hf in Betrieb genommen

                                     |                 [     1.10.1963    elektrischer Betrieb nach Wanne-Eickel eröffnet

                                     |                 [     25.9.1966    elektrischer Betrieb nach Münster eröffnet

                                     |                 [             1974    Bw Haltern ist nur noch Lokführermeldestelle

                                     |                 [             1975    Zugleitung aufgelöst

                                     |                 [       1.2.1977    gemeinsame Dienststelle für verkehrliche und betriebliche Aufgaben

                                     |                 [     1.10.1977    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [             1980    Lokschuppen an die landwirtschaftliche Genossenschaft verkauft

                                     |                 [       um 1980    beide Wassertürme abgerissen

                                     |                 [       um 1982    Wagenunterhaltung im Bw Haltern aufgegeben

                                     |                 [     20.4.1985    und

                                     |                 [     21.4.1985    Bahnhofsfest, Pendelfahrten mit dem Adler nach Lippramsdorf

                                     |                 [     29.5.1988    Stillegung der Strecke nach Kusenhorst

                                     |                 [       um 1990    Drehscheibe entfernt

                                     |                 [   30.11.1992    Auflösung der Hauptdienststelle Haltern

                                     |                 [                   +    Abgabe der Rangierdienstaufgaben an den Bf Recklinghausen Ost

                                     |                 [    1992/1993    Abbau der Strecke nach Kusenhorst

                                     |                 [             1994    Stillegung des Stellwerks Hr

                                     |                 [   25.10.1998    Fernsteuerung von Dülmen aus

                                     |                 [     20.9.2003    Güterwagen-Mahnmal „Ort gegen das Vergessen“ aufgestellt

                                     |                 [   14.12.2003    Umbenennung in Haltern am See

                                     |                 [     27.4.2012    ab 21:45 Uhr kein Zugverkehr (SEV) zwischen Marl-Sinsen und Dülmen

                                     |                 [     30.4.2012    ab   2:45 Uhr Zugverkehr nach Marl-Sinsen wieder aufgenommen

                                     |                 [       2.5.2012    ab   2:45 Uhr Zugverkehr nach Dülmen wieder aufgenommen

                                     |                 ð Anschluß: Dampfsägemühle Krabbe & Marwitz

                                     |                 [             1879    im Geschäftsbericht der CME nachgewiesen (Länge: 145 m)

                                     |                 ð Anschluß: Friedrich vom Hof, Tiefbau (von 19 . . - ca. 1987)

                                     |                 [       um 1987    Anschluß stillgelegt                                                               

                                     |                 ð Anschluß: Gelsenwasser, Wasserwerk am Halterner Stausee (1,6 km)

                                     |                 [       um 1900    Bau der Anschlußbahn zum Wasserwerk

                                     |                 [             1985    neue Firma: Gelsenwasser

                                     |                 [       um 1987    letztmalig bedient

                                     |                 [             1990    Abbau der Schrankenanlage Recklinghäuser Str.                   

                                     |                 ð Anschluß: Getreidemühle Scholz (von 19 . . - 197 .)

                                     |                 [             197 .    Anschluß stillgelegt                                                               

                                     |                 ð Anschluß: Glashütte Haltern (von 19 . . - 192 .)

                                     |                 [       vor 1927    Anschluß stillgelegt                                                               

                                     |                 ð Anschluß: Halterner Werkgesellschaft AG

                                     |                 [             1965    im Adressbuch der DB verzeichnet

                                     |                 [             1972    im Gleisplan eingezeichnet

                                     |                 ð Anschluß: Heinrich Dickerhoff GmbH & Co KG (von 189 . - 1985)

                                     |                 [             189 .    Inbetriebnahme Anschluß Josef Dickerhoff, Halterner Lippe-Sand-Baggerei

                                     |                 [             1910    Umstellung auf Lokomotivbetrieb

                                     |                 [             1972    2 getrennte Anschlüsse im Bahnhofsplan eingezeichnet

                                     |                 [       um 1985    zuletzt bedient                                                                       

                                     |                 ð Anschluß: Holz- und Furnierwerk Karl Dannenbaum (von 19 . . - 197 .)

                                     |                 [             197 .    Anschluß stillgelegt                                                               

                                     |                 ð Anschluß: Quarzwerke GmbH

                                     |                 [             1965    im Adressbuch der DB verzeichnet

                                     |                 ð Anschluß: Rhein-Ruhr-Holz HmbH

                                     |                 [             1965    im Adressbuch der DB verzeichnet

                                     |                 ð Anschluß: Rohrwerk Haltern GmbH (von 19 . . - 1993)

                                     |                      (bis 19 . .: Nagelschmiede Rumpf)

                                     |                 [             1914    als Anschluß Rumpfsche Nagelschmiede im Gleisplan eingezeichnet

                                     |                 [             19 . .    Übernahme durch das Rohrwerk Haltern

                                     |                 [             1993    zuletzt bedient                                                                       

                                     |                 ð Anschluß: Sandgrube Schürmann

                                     |                 [             1879    im Geschäftsbericht der CME nachgewiesen (Länge: 204 m)

                                     |                 ð Anschluß: Sandgrube Still (von 1902 - 19 . .)

                                     |                     (bis 1927: Sandgrube Haverkamp)

                                     |                 [             1902    (?) Inbetriebnahme Gleisanschluß Sandgrube Haverkamp

                                     |                 [             1914    im Bahnhofsplan eingezeichnet

                                     |                 [             1927    Übernahme durch Carl Still aus Recklinghausen

                                     |                 [             1965    Betrieb noch im Adressbuch der DB eingetragen

                                     |                 [       um 2000    Gleis abgebaut                                                                       

                                     |                 ð Anschluß: Stadt Haltern (von 19 . . - ca. 1988)

                                     |                 [       um 1988    Anschluß stillgelegt                                                               

                                     |                 ð Anschluß: VEW Umspannwerk Annabergstraße (von ca. 1900 - 1987)

                                     |                 [       um 1900    Inbetriebnahme des Anschlusses zum Kraftwerk der VEW

                                     |                 [             1965    im Adressbuch der DB verzeichnet

                                     |                 [             1987    Anschluß stillgelegt                                                               

                                     |                 ð Anschluß: Vorholt & Schega (von 19 . . - ca. 1986)

                                     |                 [       um 1986    Anschluß stillgelegt                                                               

  25,2   = 0,8                ÷                Anst. Umspannwerk

  25,0   = 1,0                  |ú               (ehem.) Haltern (Westf.) Aufsicht 2

  25,0   = 1,0                ÷                Abzw. KBS 491

  24,3                          =|=               Überq. Haltern Zum Ilkenkamp

  23,9 - 8                     ~|~               Lippe

                                     |                 [     28.3.1945    Brücke von der Deutschen Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [             1945    Einbau einer Behelfsbrücke

                                     |                 [       9.5.1948    Wiederaufnahme des 2gleisigen Betriebs

  23,1 - 0                     ~|~               Wesel-Datteln-Kanal

                                     |                 [     28.3.1945    Brücke von der Deutschen Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [             1945    prov. Dammschüttung durch den leer gelaufenen Kanal

                                     |                 [             1952    Wiederaufbau der Kanalbrücke mit einem Element der Weseler Rheinbrücke

  22,48 = 17,06            ø                Abzw. Lippe

                                     |                 ð 425

                                     |                 [       2.2.1986    Fernsteuerung durch das Stellwerk Hf in Haltern

                                     |                 [   25.10.1998    Fernsteuerung von Dülmen aus

  22,4   = 17,0             =|=               BÜ Marler Str.

  22,42 = 17,00           ú|                  (ehem.) Bk Lippe

  22,0   = 16,6             =|=               Unterq. Bossendorfer Str.

  20,9   = 15,5              -|-                Überq. KBS 425 (Ri. Haltern)

  20,46                         ¨                (ehem.) Bbf Lenkerbeck

  19,3                          =|=               Überq. Haardweg

  18,6                          =|=               BÜ Marl-Lenkerort Im Gleisbogen

  18,0                          =|=               Unterq. Marl-Sinsen Dieselstr.

  17,4                           õ                Abzw. GAB Auguste Victoria

                                     |                 ð 425.3

                                     |                 km 17,4   von Wanne-Eickel Hbf

                                     |                 km   0,0   nach Marl Hafen Zeche Auguste Victoria

  17,1                          =|=               Überq. Marl-Sinsen Bahnhofstraße

  17,06 = 15,2              ¨                Marl-Sinsen............................................... von 1870

                                     |                 ð 425.3

                                     |                 km 17,06 von Wanne-Eickel Hbf nach Osnabrück

                                     |                 km 15,2   von Recklinghausen-Becklem Ügbf

                                     |                 km  -0,3   nach Marl Hafen Zeche Auguste Victoria

                                     |                 [       1.1.1870    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     5.10.1973    Dampflok 044 405 wird nach Rangierfehler vom D 632 gerammt, ein Eilgüterzug rast

                                     |                 [                         zusätzlich in die Unfallstelle; Ergebnis: 8 Tote, 61 Verletzte

                                     |                 [                         Ü Eisenbahn-Geschichte Nr. 43, Seite 44

                                     |                 [             1975    neues Stellwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [     27.4.2012    ab 21:45 Uhr Endstation (SEV nach Dülmen)

                                     |                 [     30.4.2012    ab   2:45 Uhr wieder durchgehender Zugverkehr

  15,9   = 14,1             =|=               Überq. Marl-Sinsen Halterner Str.

  15,6   = 13,8             =|=               Überq. Marl-Sinsen Herbertsheide

  15,0   = 13,2             ~|~               Silvertbach

  14,9   = 13,1              -|-                (ehem.) Überq. KBS 425.3

  14,7                          =|=               Überq. Brandstr.

  14,4                          =|=               Überq. Christophstr.

  13,6                          =|=               Überq. Alstedde

  13,272                      =|=               BÜ Börste

  12,6                          =|=               Unterq. Recklinghausen L 511

  11,6                          =|=               Unterq. Recklinghausen Oerweg

  11,5                             |              Recklinghausen Hbf Bw

  11,2                             |ú               Recklinghausen Hbf Rhf

  10,578                      =|=               Überq. Gepäcktunnel

  10,545                      =|=               Überq. Personentunnel

  10,536 = 2,575          ¨                Recklinghausen Hbf................................ von 1870        von 19 . .

                                     |                 ð 428, 446.1

                                     |                 km 10,536  von Wanne-Eickel Hbf nach Osnabrück

                                     |                 km   2,575  von Recklinghausen Ost

                                     |                 ð Anschluß: Spedition van Eupen (Lagerhalle)

                                     |                 ð Anschluß: VEW Umspannwerk

                                     |                 ð Anschluß: Zeche General Blumenthal 3/4 (von 1895 – 196 .)

                                     |                 [           1895    Abteufen des Schachtes 3

                                     |                 [           1898    Abteufen des Schachtes 4

                                     |                 [           1928    Durchschlag zwischen den Anlagen 1/2/6 und 3/4

                                     |                 [           1929    Stilllegung der Anlage 3/4                                                         

                                     |                 [        2.1955    Bedienung des Anschlusses von ZuH an die DB abgegeben

                                     |                 [           1955    Lokschuppen zum Hafen Bottrop umgesetzt

                                     |                 [           196 .    Gleisanschluss entfernt                                                            

  10,3    = 2,4              =|=               Überq. Recklinghausen Kunibertitor

  10,20  = 2,24             ø                Abzw. KBS 446.1 (Verb'kurve > RE Ost / Abzw. Blumenthal)

    9,9                          =|=               Überq. Recklinghausen Erlbruch

    9,5                          =|=               Überq. Recklinghausen Dordrechtring

    9,3                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Hubertusstr.

    8,8                          =|=               Überq. Recklinghausen Herner Str. (L 551)

    8,5                           -|-                Überq. KBS 446.1

    8,3     = 3,7              ö                an KBS 446.1 (Verb'kurve > RE Ost)

    8,30   = 3,7             ~|~               Breuskesmühlenbach

    7,7     = 3,2             =|=               Überq. Recklinghausen Hohenhorster Weg

    7,2     = 2,7             =|=               Unterq. Recklinghausen Bruchweg

    6,9     = 2,4             =|=               Unterq. Autobahn A 2

    6,6     = 2,1              ö                an KBS 425.3 (Zechenbahn König Ludwig)

    6,6     = 2,1             =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Querstr.

    5,9     = 1,4             =|=               Unterq. Salentinstr.

    5,2     = 0,7             =|=               Überq. Körnerstr.

    4,53   = 0,000          ¨                Recklinghausen Süd................................ von 1870 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1900: Bruch)                                       von 1886 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 417.20, 425.3, 428, 446.1                   von 197 . (ohne Gebäude)

                                     |                 km   4,53  von Wanne-Eickel Hbf nach Münster/Westf.

                                     |                 km   0,00  nach Herne

                                     |                 km   0,00  nach Herten Zeche Ewald

                                     |                 km   0,00  nach Recklinghausen Ost

                                     |                 km   0,00  nach Recklinghausen Zeche Ludwig 1/2/6

                                     |                 [       1.1.1870    eröffnet als Güterbahnhof Bruch

                                     |                 [          1.1876    Zweigstrecke zur Zeche Ewald eröffnet

                                     |                 [             188 .    für Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1885    Zweigstrecke zur Zeche König Ludwig eröffnet

                                     |                 [             1886    neues Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [                   +    altes Stationsgebäude nach Derschlag umgesetzt

                                     |                 [             1900    Bahnhof umbenannt in Recklinghausen Süd

                                     |                 [     1.10.1901    Verbindungsbahn um Stellwerk Hgn eröffnet

                                     |                 [             1904    Stadtteil umbenannt in Recklinghausen Süd

                                     |                 [     2.10.1905    Verbindungsbahn nach Recklinghausen Ost eröffnet

                                     |                 [   10.11.1964    elektrischer Betrieb nach Herten Zeche Ewald I/II/VII eröffnet

                                     |                 [        11.1966    elektrischer Betrieb nach Oer Erkenschwick Zeche Ewald Fortsetzung eröffnet

                                     |                 [             1970    Spurplanstellwerk erbaut

                                     |                 [       1.7.1970    Strecke zur Zeche Ewald von BuH übernommen

                                     |                 [             197 .    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [             1984    elektrischer Betrieb nach Oer Erkenschwick Zeche Ewald Fortsetzung eingestellt

                                     |                 [     24.5.1998    S-Bahn eröffnet (S 2-Zweiglinie Herne – Recklinghausen Hbf)

                                     |                 [          7.2011    Erneuerung der Oberleitungen im Bf Recklinghausen Süd

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Recklinghausen I (von 1873 - 1974)

                                     |                 [             1863    Gründung der Société Anonyme Belge des Charbonnages d' Herne-Bochum

                                     |                 [  1864 - 1866    Abteufen des 1. Schachtes (Providence, später Von-der-Heydt) in Herne-Baukau

                                     |                 [  1867 - 1869    Abteufen des 2. Schachtes (Barillon, später Julia) in Herne

                                     |                 [  1869 - 1873    Abteufen des 3. Schachtes Recklinghausen I/1 (Clerget, im Volksmund "Klärchen")

                                     |                 [             1889    Verkauf der Zeche an die Harpener Bergbau-Aktien-Gesellschaft;

                                     |                 [                         Der Betriebsteil Recklinghausen Süd wird umbenannt in Recklinghausen I

                                     |                 [  1901 - 1905    Abteufen des Schachtes Recklinghausen I/2

                                     |                 [             1931    Verbindung von Recklinghausen I und II; Verlegung der Förderung nach Recklinghausen II

                                     |                 [  1938 - 1940    Abteufen des Grullbadschachtes

                                     |                 [     1.11.1970    Bedienung der Anschlussbahn durch ZuH übernommen

                                     |                 [             1974    Anschluß der Zeche Recklinghausen an Ewald; Stilllegung der Förderanlagen

  4,478 = 0,017           =|=               BÜ Recklinghausen Süd Hochlarmarkstr.

  4,374 = 0,121            ÷                Abzw. Recklinghausen Süd, Weiche 10

                                     |                 ð 417.20, 425.3, 428, 446.1                  

  4,1-0 = 0,4-5             =|=               Unterq. Autobahn A 43

  3,8     = 0,6               ~|~               Emscher

  3,7     = 0,7               ~|~               Rhein-Herne-Kanal

  3,2     = 1,3                ö                Anst. Blaupunkt

  3,2     = 1,3               =|=               Überq. Rottstr.

                                    ¨                Herne-Baukau.......................................... beantragt 1891

                                     |                 (Der Hp wurde vom Amt Baukau vor allem für den Berufsverkehr der Bergleute beantragt.

                                     |                 Das Eisenbahnbetriebsamt Münster lehnte ihn wegen hoher Kosten und starker Zugfrequenz ab.)

  3,1     = 1,4                ø                von KBS 428

  2,80   = 0,15           ÷|                  Abzw. Baukau

                              |      |                 ð Verb'kurve 425/426

                              |       |                 km   2,80  von Wanne-Eickel Hbf nach Münster/Westf.

                              |       |                 km   0,15  nach Abzw. Crange

               0,5        =|=     |                 Überq. Hülsmannshof

               0,8         ö     |                 an KBS 426

               0,8        =|=     |                 Überq. Cranger Str.

               1,0         -|-     |                 Überq. KBS 417.30

               1,1        =|=     |                 Überq. Corneliusstr.

               1,65       ö     |                 Abzw. Crange

                                     |                 ð 426

                                     |                 km 25,16  von Essen Hbf (über Nokia-Bahn, Herne) nach Gelsenkirchen-Bismarck

                                     |                 km   1,65  von Abzw. Baukau

                                     |

  2,5                             -|-                Unterq. KBS 419

  2,4                            =|=               Überq. Autobahn A 42 (Enscherschnellweg)

  2,3                            =|=               Überq. Cranger Str.

  1,9                            =|=               Überq. Wiesenstr.

  1,8                            =|=               Überq. KBS 417.30

  1,4  |95,9  |24,2          ö                an KBS 416

  1,4  |95,9  |24,2         =|=               Überq. Dorstener Str. (B 226)

  0,9  |95,4  |24,7         =|=               Überq. Am Böckenbusch

  0,8  |95,3  |24,8           |ú               Wanne-Eickel Hbf Bro

  0,5  |95,0  |25,1           |ú               Wanne-Eickel Hbf Mt1

  0,2  |94,7  |25,3           |ú               Wanne-Eickel Hbf Mt2

  0,00|94,54|25,54       ¨                Wanne-Eickel Hbf................................... siehe KBS 416

                                     ¦                 (bis 1926: Wanne)                                    

                                     ¦                 bis 1872: Pluto)                                         

                                     ¦                 ð 416, 419, 426, 428, 428.1

                                     ¦                 ð 451.306 (Hst Wanne-Eickel Hbf)

                                     ¦                 km 94,54  von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                                     ¦                 km 25,54  von Essen Hbf (über Nokia-Bahn)

                                     ¦                 km 10,17  von Gelsenkirchen-Wattenscheid

                                     ¦                 km   8,40  von Bochum-Präsident (über Wanne-Eickel Süd)

                                     ¦                 km   0,26  nach Hamburg Hbf

                                     ¦                 km   0,00  nach Gelsenkirchen-Zoo

                                     ¦                 km   0,00  nach Oberhausen-Sterkrade

                                     ¦                 ð Anschlüsse: siehe KBS 416

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 416

                                     ¦                

  4,88/4,71 = 89,20      ¨                Gelsenkirchen Hbf.................................. siehe KBS 416

                                     |                 ð 416, 425.2                                             

                                     |                 ð 451.107, 451.302, 451.301 (U-Bf Gelsenkirchen Hbf)

                                     |                 km 89,20  von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                                     |                 km   4,88  von Essen-Kray Nord (Gleis nach Essen)

                                     |                 km   4,71  von Essen-Kray Nord (Gleis von Essen)

                                     |                 km   3,73  von Gelsenkirchen-Schalke Süd

                                     |                 km   0,10  nach Wanne-Eickel Hbf (Gütergleise)

                                     |                 ð Anschlüsse: siehe KBS 416

  4,4  /4,3 = 88,8         =|=               Überq. Bokermühlstr.

  3,8         = 88,2          -|-                Unterq. KBS 416

                                     |                 (nur Fahrt-Ri. Gelsenkirchen > Essen)

  3,5                            =|=               Überq. Wiehagen

  3,2                            =|=               Überq. Ostermannstr.

  2,80                           ¨                Gelsenkirchen-Rotthausen.................... von 1859        von 1876        von 1914

                                     |                 (bis 1893: Dahlbusch                                von 197 .        von 2000

                                     |                 bis 1900: Dahlbusch-Rotthausen

                                     |                 bis 1907: Rotthausen

                                     |                 bis 1924: Rotthausen Kr. Essen)

                                     |                 ð 417.22 (Übergabe > E-Bonifacius)

                                     |                 ð Verb'kurve 425/425.2 (> GE-Schalke Süd)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: DELOG, Werk GE-Rotthausen (von 1927 - 1989)

                                     |                 [   20.10.1925    Gründung der Deut. Libbey-Owens-Ges. für maschinelle Glasherstellung - DELOG

                                     |                 [       8.5.1927    Inbetriebnahme der 1. Werkes in GE-Rotthausen

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Flachglas AG

                                     |                 [     28.5.1989    Aufhebung Gleisanschluß Flachglas AG                                

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Kokerei Dahlbusch 3/4/6 (von 1926 - 1966)

                                     |                 [             1926    Inbetriebnahme der Kokerei auf Dahlbusch 3/4/6

                                     |                 [             1966    Stillegung von Zeche und Kokerei; Abbruch der Anlagen      

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Bonifacius (von 1859 - 1974)

                                     |                      (siehe KBS 417.22)                                                                                    

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Dahlbusch 3/4/6 (von 1859 - 1966)

                                     |                 [       2.9.1847    Gründung der Société Anglo-Belge des Mines du Rhin

                                     |                 [             1848    Beginn des Abteufens von Schacht 1, König Leopold

                                     |                 [             1848    Konkurs der Gesellschaft; Einstellung der Arbeiten

                                     |                 [   11.12.1851    Gründung der Belg.-Rhein. Gesellschaft der Kohlenbergwerke a.d. Ruhr

                                     |                 [             1852    Wiederaufnahme der Teufarbeiten

                                     |                 [             185 .    Förderungsbeginn

                                     |                 [    1857-1858    Abteufen von Schachtes 1a (Wetterschacht)

                                     |                 [       1.3.1858    Konzession für Anschlußb. GE Hbf - Zechen Dahlbusch / Bonifacius

                                     |                 [     14.8.1859    Inbetriebnahme der Anschlußbahn nach Gelsenkirchen Hbf

                                     |                 [             1859    Umbenennung in Zeche Dahlbusch

                                     |                 [     17.2.1868    Übernahme der Anschlußb. durch die Rheinische Eisenbahn

                                     |                 [    1868-1870    Abteufen von Schacht 2 (spätere Anlage 2/5/8)

                                     |                 [                         2. Gleisanschluß zum Bf Gelsenkirchen Hbf (weitere Daten s. dort)

                                     |                 [             1873    neue Ges.: Bergwerksgesellschaft Dahlbusch

                                     |                 [    1874-1877    Abteufen der Schächte 3 und 4

                                     |                 [    1895-1899    Abteufen von Schacht 6

                                     |                 [             1900    Inbetriebnahme der Kokerei auf Anlage 2/5/8 (Achternbergstr.)

                                     |                 [    1912-1914    Abteufen von Schacht 7, Berger (Zentralwetterschacht)

                                     |                 [             1924    Schacht 8 wird Zentralförderschacht;

                                     |                 [                         Hauptverkehr fortan nach Gelsenkirchen Hbf

                                     |                 [             1926    Stillegung der Schächte 1 und 3

                                     |                 [             1927    Verfüllung von Schacht 1

                                     |                 [             1929    Verfüllung von Schacht 3

                                     |                 [             1929    Stillegung von Schacht 4; Schacht 6 wird Seilfahrtschacht

                                     |                 [             1933    Verfüllung von Schacht 4

                                     |                 [             1950    Schlagwetterexplosion; Aufgabe des Westfeldes

                                     |                 [             1966    Stillegung der Zeche Dahlbusch; Abbruch der Anlagen          

  2,6                            =|=               Unterq. Am Dahlbusch

  1,7                            =|=               Überq. Mechtenbergstr.

  1,5                            ~|~               Schwarzbach

  1,5                            =|=               Überq. Am Achternberg

  0,8                            =|=               Überq. Am Mechtenberg

  0,5                             -|-                Überq. KBS 417.22

  0,1 = 39,1                  ö                an KBS 415.1

  0,1 = 39,1                 =|=               Überq. Rotthauser Str.

  0,0 = 39,1                   |ú               Essen-Kray Knf

  0,00 = 39,10              ¨                Essen-Kray Nord..................................... von 1867        von 199 .        von 1999

  5,64 = 39,10               |                 (bis 1929: Kray Nord

                                     |                 bis 1880: Kray Rhein.)

                                     |                 [             1929    Eingemeindung von Kray nach Essen

                                     |                 ð 415.1, 415.3

                                     |                 ð 451.146 (Hst Essen-Kray Nordbf)

                                     |                 km 39,10  von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Dortmunderfeld

                                     |                 km   6,0    von Abzw. BV-P 15 (Kray-Wanner Bahn)

                                     |                 km   5,64  von Essen Hbf

                                     |                 km   0,00  nach Gelsenkirchen Hbf

                                     |                 ð Anschluß: Autoverwerter

                                     |                 (Anschluß 1: im ehem. Gbf Essen-Kray Nord

                                     |                 Anschluß 2: auf dem ehem. Zechengelände Bonifacius)

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Vereinigte Bonifacius (von 1867 - 1974)

                                     |                 [      1845-49    Verleihung der Felder Franziska, Christine + Bonifacius

                                     |                 [           1851    Konsolidierung zu Ver. Bonifacius

                                     |                 [    1857 - 59    Abtäufen des 1. Schachtes

                                     |                 [           1859    1. Gleisanschluß nach GE-Rotthausen zur Cöln-Mindener Bahn

                                     |                 [           1863    Förderungsbeginn

                                     |                 [    1865 - 67    Förderungsunterbrechung nach starken Wassereinbrüchen

                                     |                 [           1867    2. Gleisanschluß nach E-Kray Nord zur Rheinischen Eisenbahn

                                     |                 [           1869    prov. Herstellung der Verbindung E-Kray Nord - GE-Rotthausen

                                     |                 [                       durch Verbindung der Gleisanschlüsse CMe + Rh.E.

                                     |                 [           1872    Ersatz durch die heutige Strecke östl. um die Zeche

                                     |                 [           1872    Abtäufen des 2. Schachtes

                                     |                 [    1897 - 99    Förderungsunterbrechung Einsturz Schacht 2 und Brand

                                     |                 [           1898    Abtäufen des 3. Schachtes Carl Alexander

                                     |                 [           1899    Verkauf an die Gelsenkirchener Bergwerks-Aktien-Gesellschaft

                                     |                 [           1906    grundlegender Umbau: Neubau aller Übertageanlagen + elektr. Betrieb

                                     |                 [           1908    Bau der Brikettfabrik

                                     |                 [    1910 - 13    Neubau von Kokerei und Benzolfabrik

                                     |                 [           1911    3. Gleisanschluß nach GE-Rheinelbe

                                     |                 [           1925    Einstellung der Förderung von Schacht 3

                                     |                 [           1935    Verbindungsbahn zur Zeche Zollverein

                                     |                 [           1966    Zusammenlegung mit Zeche Holland in Wattenscheid

                                     |                 [           1974    Stillegung der Zechen Bonifacius und Holland                         

  5,0 = 38,4                 =|=               Unterq. Joachimstr.

  4,5 = 37,9                 =|=               Unterq. Morgensteig

  3,7 = 37,1                 =|=               Überq. Fußg'brücke Nünningstr.

  3,5 = 36,9                 =|=               Überq. Fußg'brücke Manderscheidtstr.

  3,1 = 36,5                 =|=               Überq. Ernestinenstr.

  2,7 = 36,1                  -|-                Überq. KBS 415.1

  2,2                             õ                (ehem.) Abzw. Elisabethstr.

                                     |                 ð 425.1

                                     |                 km     2,2  von Essen Hbf nach Essen-Katernberg Nord

                                     |                 km     2,2  von Essen Hbf nach Essen-Kray Nord

  2,2                            =|=               Überq. Elisabethstr.

  1,9                            =|=               Unterq. Frillendorfer Str.

  1,7                            =|=               Unterq. Burggrafenstr.

  1,4 = 130,8                -|-                Unterq. KBS 415

  0,9 = 130,3               =|=               Überq. Steeler Str.

  0,13 = 129,54            ¨                Essen Hbf................................................... von 1862        von 1897        von 19 . .

                                                       (früher: Essen BME)

                                                       ð "Knoten Essen"

                                                       km 129,54  von Aachen (über Essen-Steele) nach Dortmund

                                                       km     8,77  von Essen-Werden

                                                       km     0,13  nach Abzw. Nordstern (über Bochum West)

                                                       km     0,13  nach Bochum Hbf (über Wattenscheid)

                                                       km     0,13  nach Essen-Katernberg Nord

                                                       km     0,13  nach Essen-Kray Nord