425 Münster - Essen
8.5.1866 Preuß. Konzession für die Strecke Wanne-Eickel - Münster
1.1.1870 Eröffnung Wanne-Eickel - Recklinghausen - Münster (67,64 km)
durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)
1.2.1880 CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
67,64 ¨ Münster (Westf.) Hbf.............................. siehe KBS 385
| ð 385, 395, 406, 407, 407.1, 408, 409, 410, 411
| ð 409 (Münster/Westf. Hbf, Gl 113)
| ð 410.1 (Hst Münster/Westf. Hbf)
| km 170,37 von Soest nach Emden
| km 110,38 von Empel-Rees
| km 67,64 von Wanne-Eickel nach Osnabrück
| km 45,25 von Preußen
| km 35,0 (Münster/Westf. Hbf, WLE) von Neubeckum
| km 0,22 nach Warendorf
| km 0,00 nach Burgsteinfurt
| [ Daten s. KBS 385
67,2 |ú (ehem.) Münster (Westf.) Hbf Mo
67,2 =|= Überq. Hansaring
67,1 ø Abzw. Weiche 320 (seit 1949)
| ð 409 (nördliche Üg)
| km 67,1 von Wanne-Eickel nach Osnabrück
| km 35,567 von Neubeckum
66,80 ¨ Münster (Westf.) Gbf.............................. siehe KBS 385
| ð 385, 395, 406, 407, 407.1, 408, 409, 410, 411
| ð Strb Münster
| km 169,60 von Soest nach Emden
| km 109,54 von Empel-Rees
| km 66,80 von Wanne-Eickel nach Osnabrück
| km 44,41 von Preußen
| [ Daten s. KBS 385
66,3 | (H) Münster (Westf.) Westfalen AG
66,3 ö Abzw. Weiche 2 . . (von 1903)
| ð 409 (südliche Üg)
65,9 ö Anst. Sauerstoffwerke AG Münster
65,5 =|= Überq. Bundesstraße B 51
64,9 -|- Unterq. KBS 410
64,8 =|= Unterq. Hammer Str.
64,8 ú| (ehem.) Bk Geist Gn
64,8 ø von KBS 411
64,66 ¨ Münster (Westf.)-Geist............................ siehe KBS 412
| ð 412
| km 107,00 von Empel-Rees nach Münster
| km 64,66 von Wanne-Eickel nach Osnabrück
| [ Daten s. KBS 412
63,93 ú| (ehem.) Bk Geist
63,9 =|= BÜ Münster-Geist Sternbusch
63,34 ú| (ehem.) Bk Laaz
63,3 =|= Überq. Kappenberger Damm
62,6 =|= Unterq. Bundesstraße B 51a
62,3 = 0,4 ö an KBS 407.2
62,0 = 0,1 õ Anst. VEW-Umspannwerk
61,94 = 0,00 ö Abzw. KBS 407.2
| km 61,94 von Wanne-Eickel nach Osnabrück
| km 0,00 nach Sudmühle (über Umgehungsbahn)
62,0 =|= BÜ Mecklenbeck Wiedehagen
61,0 =|= BÜ Mecklenbeck Heroldstr.
60,96 ¨ Mecklenbeck............................................. siehe KBS 412
| ð 412, 407.2
| km 103,80 von Empel-Rees nach Münster
| km 60,96 von Wanne-Eickel nach Osnabrück
| [ Daten s. KBS 412
59,9 =|= Unterq. Autobahn A 1
58,5 =|= Unterq. Vogelsang
57,8 =|= Unterq. Osthofstr.
57,70 ¨ Albachten
56,5 ~|~ Offerbach
55,1 =|= Unterq. Sendener Str.
54,81 ¨ Bösensell
54,0 =|= Unterq. Bredenbecker Str.
53,5 ~|~ Helmerbach
53,0 =|= Unterq. Autobahn A 43
52,58 ú| (ehem.) Bk Kley
51,7 =|= Unterq. Hellmann
50,8 ~|~ Stever
50,4 =|= BÜ Appelhülsen Sendener Str.
50,4 |ú Appelhülsen Af
50,30 ¨ Appelhülsen
49,78 =|= BÜ Appelhülsen Remmelmann
49,4 ~|~ Nonnenbach
49,006 =|= BÜ Feldkamp
48,660 =|= BÜ Hangenauer Str.
48,458 =|= BÜ Schwersmann
48,058 =|= BÜ Althaus
47,369 =|= BÜ Klein Volksbeck
47,38 ú| (ehem.) Bk Hangenau
47,008 =|= BÜ Groß Hülsewäsche
46,1 =|= BÜ Buldern Gewerbestr.
45,2 =|= BÜ Buldern Planckstr.
45,20 ¨ Buldern
44,6 ~|~ Karthäuser Mühlenbach
44,5 =|= BÜ Buldern Rödder (aufgehoben)
43,5 =|= BÜ Grotterfeld
43,13 ú| (ehem.) Bk Raader
42,7 =|= BÜ Wübbelt
41,8 =|= BÜ Holtrup-Böckmann
41,13 ú| (ehem.) Bk Mitwick
41,1 =|= BÜ Wernhoff
40,5 =|= Unterq. Göversheide
40,2 =|= Unterq. Ostdamm
40,00 = 1,26/1,6 ú| (ehem.) Bk Wynheck
| ð (ehem.) Verb'kurven 425/412
| km 40,00 von Dortmund nach Gronau
| km 1,6 (südl. Verbindungskurve) von Dülmen, Ds
| km 1,26 (nördl. Verbindungskurve) von Dülmen, Dn
38,8 ¨ Dülmen (Behelfs-BS).................................. von 2007 - 2007
| [ 21.5.2007 Behelfsbahnsteig am Gleis 4 in Betrieb genommen
| [ 5.8.2007 planmäßige Nutzung des Behelfsbahnsteigs beendet
38,7 -|- Unterq. KBS 412
38,32 ¨ Dülmen (unterer BS).................................. von 1964
| ð 425.5
| ð 412 (Dülmen, oberer BS)
| ð 412 (Dülmen Ost)
| km 44,65 (Dülmen ob.) von Dortmund nach Gronau
| km 38,32 (Dülmen unt.) von Wanne-Eickel nach Osnabrück
| [ 2.5.2012 ab 2:45 Uhr wieder durchgehender Zugverkehr
| [ 23.8.1962 Ladestelle für Baustoffe eingerichtet
| [ 7.9.1962 Beginn der Ausschachtungsarbeiten für das Empfangsgebäude
| [ 1.10.1962 Aufmauerung der Wände begonnen
| [ 3.10.1962 Ausschachtungsarbeiten für den Güterschuppen begonnen
| [ 7.11.1962 Decken über dem Kellergeschoss fertiggestellt
| [ 11.3.1963 Wiederaufnahme der Arbeiten nach Unterbrechung wegen starkem Frost
| [ 21.5.1963 Richtfest für das neue Empfangsgebäude
| [ 1964 neues Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 27.4.2012 unterer Bahnhof ab 21:45 Uhr Endstation (SEV nach Marl-Sinsen)
| [ 2.5.2012 ab 2:45 Uhr wieder durchgehender Zugverkehr
| ð Anschluß: DSDC - Defence Storage & Distribution Office
| [ Daten s. KBS 425.5
38,0 ¨ Dülmen....................................................... von 1870 - 1944 (Stationsgebäude)
| von 1945 - 1964 (prov. Stationsgebäude)
| [ 1.1.1870 eröffnet (Bf der CME)
| [ 1903 erste Planungen für einen Turmbahnhof
| [ 1937 Umbau zum Turmbahnhof begonnen,
| [ prov. Fußgängerbrücke zwischen oberem und unterem Bf errichtet
| [ 1939 Abbruch der Bauarbeiten bei Kriegsbeginn
| [ 1944/1945 Stationsgebäude zerstört; prov. Gebäude (Baracke) erbaut
| [ 1964 aufgehoben (Inbetriebnahme Turmbahnhof)
38,040 =|= BÜ Dülmen Lüdinghauser Str. (bis 2001)
38,0 =|= Überq. Dülmen Lüdinghauser Str. (seit 2001)
37,5 =|= Überq. Dülmen Am Bache (seit 1999)
37,0 =|= Überq. Dernekämper Höhenweg
36,3 =|= Überq. Koppelweg
35,83 ú| (ehem.) Bk Mühlbach
35,3 =|= Überq. Borkenbergestr.
35,2 ~|~ Mühlbach
32,9 ú| Sythen Bbf Sf
| [ 2000 Umbau des Stellwerks Sf auf Fernbedienung; Abriss des Obergeschosses
32,9 - 31,94 ¨ Sythen Bbf
34,64 - 31,94* | (bis 19 . .: Sythen Gbf)
(* ehem. Lage) | ð 425.4
| km 32,5 von Wanne-Eickel Hbf nach Osnabrück
| km 0,0 (Eigentumsgrenze) nach Sythen WASAG
| ð Anschluß: Sythen WASAG
| [ Daten s. KBS 425.4
| ð Anschluß: Quarzwerke Sythen
| [ Daten s. KBS 425.4
31,915 =|= BÜ 8 Lehmbraken Niehüser Weg
31,4 =|= Unterq. Sythener Str.
31,368 =|= BÜ 7 Sythen Nelkenweg
30,800 =|= BÜ 6 Sythen Stockwieser Damm
30,78 ¨ Sythen
| [ 27.4.2012 ab 21:45 Uhr kein Zugverkehr (SEV)
| [ 2.5.2012 ab 2:45 Uhr wieder Zugverkehr
30,11 ú| (ehem.) Bk Uphusen
30,099 =|= BÜ 5 Sythen Am Wehr
29,1 . . =|= BÜ 4 Haltern Im Mühlbachtal
28,448 =|= BÜ 3 Haltern Strandallee
27,78 ú| (ehem.) Bk Stever
27,778 =|= BÜ 2 Haltern Zu den Mühlen
26,8 =|= Überq. Haltern Hullerner Str.
26,4 =|= Unterq. Haltern Recklinghauser Damm
26,2 =|= BÜ Haltern Recklinghauser Str. (aufgehoben)
26,1 ú| Haltern (Westf.) Hf
25,98 = 0,01 ¨ Haltern am See......................................... von 1870 (prov. Stationsgebäude)
| (bis 1894: Haltern von 1875 (prov. Stationsgebäude erweitert)
| bis 2003: Haltern/Westf.) von 1905 (definitives Empfangsgebäude)
| ð 450.9, 491 von 1954 (Modernisierung)
| km 25,98 von Wanne-Eickel Hbf nach Osnabrück
| km 0,01 nach Wesel
| [ 1869 provisorischer Lokschuppen in Fachwerkbauweise errichtet
| [ 1.1.1870 eröffnet als Bahnhof Haltern (prov. Fachwerk-Empfangsgebäude)
| [ 12.1870 Bahnanlagen durch das Lippehochwasser beschädigt
| [ 1871 Buhnenbefestigung zur Sicherung gegen Hochwasser angelegt
| [ 1873 Erweiterung der Gleisanlagen für die Strecke nach Wesel
| [ 1.3.1874 Eröffnung der Strecke nach Wesel
| [ 1874 6. Bahnhofsgleis angelegt
| [ 1875 Vergrößerung des provisorischen Empfangsgebäudes
| [ 1877 Bau einer Rangieranlage auf des Westseite genehmigt
| [ 1879 neuer Lokschuppen (Ringlokschuppen) erbaut
| [ 188 . Rundlokschuppen mit 8 Ständen + Drehscheibe erbaut
| [ 1894 Zusatz ”(Westfalen)” eingeführt
| [ 1899 neuer Güterschuppen auf der Nordseite erbaut
| [ 1901 Lokschuppen auf 9 Stände erweitert, Wasserturm erbaut
| [ 1903 2. Wasserturm erbaut
| [ 1905 neues Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 1.8.1914 2gleisiger Betrieb nach Wesel eröffnet
| [ 1918 Zugleitung eingerichtet
| [ 1922 In die Rangklasse II aufgerückt
| [ 1.3.1943 Zusammenlegung der Bahnmeistereien Haltern 1 und 2
| [ 21.2.1945 schwerster Luftangriff auf den halternder Bahnhof; 23 Tote
| [ 22.3.1945 letzter Luftangriff auf Haltern
| [ 30.3.1945 Stadt und Bahnhof von alliierten Truppen besetzt
| [ 31.3.1945 Die Amerikaner requirieren die Eisenbahnersiedlung
| [ 9.4.1945 Eröffnung Militärverkehr (Inbetriebnahme Pionierbrücke Wesel)
| [ 1947 Betriebsküche „nur für ortsfremde Personale“ eingerichtet
| [ 1947 Rangierstellwerk Hr am Ablaufberg erbaut
| [ 1949 Strecke nach Wesel auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 1949 Zugleitung haltern wird Außenstelle der Zugleitung Münster
| [ 1950 Lokschuppen um 4 Stände und 3 Freistände erweitert
| [ 28.11.1950 Strecke nach Hervest-Dorsten auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 12.1950 2. Gleis Richtung Hervest-Dorsten bis km 1,0 abgebaut
| [ 1951 2. Gleis Richtung Hervest-Dorsten ab km 1,0 abgebaut
| [ 1953 Bahnhofskasse als Dienststelle aufgelöst
| [ 1954 Empfangsgebäude modernisiert wiederhergestellt
| [ 1955 Bw Haltern wird Außenstelle des Bw Münster 1
| [ 30.9.1962 Personenverkehr nach Wesel eingestellt
| [ 22.9.1963 Drucktastenstellwerk Hf in Betrieb genommen
| [ 1.10.1963 elektrischer Betrieb nach Wanne-Eickel eröffnet
| [ 25.9.1966 elektrischer Betrieb nach Münster eröffnet
| [ 1974 Bw Haltern ist nur noch Lokführermeldestelle
| [ 1975 Zugleitung aufgelöst
| [ 1.2.1977 gemeinsame Dienststelle für verkehrliche und betriebliche Aufgaben
| [ 1.10.1977 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 1980 Lokschuppen an die landwirtschaftliche Genossenschaft verkauft
| [ um 1980 beide Wassertürme abgerissen
| [ um 1982 Wagenunterhaltung im Bw Haltern aufgegeben
| [ 20.4.1985 und
| [ 21.4.1985 Bahnhofsfest, Pendelfahrten mit dem Adler nach Lippramsdorf
| [ 29.5.1988 Stillegung der Strecke nach Kusenhorst
| [ um 1990 Drehscheibe entfernt
| [ 30.11.1992 Auflösung der Hauptdienststelle Haltern
| [ + Abgabe der Rangierdienstaufgaben an den Bf Recklinghausen Ost
| [ 1992/1993 Abbau der Strecke nach Kusenhorst
| [ 1994 Stillegung des Stellwerks Hr
| [ 25.10.1998 Fernsteuerung von Dülmen aus
| [ 20.9.2003 Güterwagen-Mahnmal „Ort gegen das Vergessen“ aufgestellt
| [ 14.12.2003 Umbenennung in Haltern am See
| [ 27.4.2012 ab 21:45 Uhr kein Zugverkehr (SEV) zwischen Marl-Sinsen und Dülmen
| [ 30.4.2012 ab 2:45 Uhr Zugverkehr nach Marl-Sinsen wieder aufgenommen
| [ 2.5.2012 ab 2:45 Uhr Zugverkehr nach Dülmen wieder aufgenommen
| ð Anschluß: Dampfsägemühle Krabbe & Marwitz
| [ 1879 im Geschäftsbericht der CME nachgewiesen (Länge: 145 m)
| ð Anschluß: Friedrich vom Hof, Tiefbau (von 19 . . - ca. 1987)
| [ um 1987 Anschluß stillgelegt
| ð Anschluß: Gelsenwasser, Wasserwerk am Halterner Stausee (1,6 km)
| [ um 1900 Bau der Anschlußbahn zum Wasserwerk
| [ 1985 neue Firma: Gelsenwasser
| [ um 1987 letztmalig bedient
| [ 1990 Abbau der Schrankenanlage Recklinghäuser Str.
| ð Anschluß: Getreidemühle Scholz (von 19 . . - 197 .)
| [ 197 . Anschluß stillgelegt
| ð Anschluß: Glashütte Haltern (von 19 . . - 192 .)
| [ vor 1927 Anschluß stillgelegt
| ð Anschluß: Halterner Werkgesellschaft AG
| [ 1965 im Adressbuch der DB verzeichnet
| [ 1972 im Gleisplan eingezeichnet
| ð Anschluß: Heinrich Dickerhoff GmbH & Co KG (von 189 . - 1985)
| [ 189 . Inbetriebnahme Anschluß Josef Dickerhoff, Halterner Lippe-Sand-Baggerei
| [ 1910 Umstellung auf Lokomotivbetrieb
| [ 1972 2 getrennte Anschlüsse im Bahnhofsplan eingezeichnet
| [ um 1985 zuletzt bedient
| ð Anschluß: Holz- und Furnierwerk Karl Dannenbaum (von 19 . . - 197 .)
| [ 197 . Anschluß stillgelegt
| ð Anschluß: Quarzwerke GmbH
| [ 1965 im Adressbuch der DB verzeichnet
| ð Anschluß: Rhein-Ruhr-Holz HmbH
| [ 1965 im Adressbuch der DB verzeichnet
| ð Anschluß: Rohrwerk Haltern GmbH (von 19 . . - 1993)
| (bis 19 . .: Nagelschmiede Rumpf)
| [ 1914 als Anschluß Rumpfsche Nagelschmiede im Gleisplan eingezeichnet
| [ 19 . . Übernahme durch das Rohrwerk Haltern
| [ 1993 zuletzt bedient
| ð Anschluß: Sandgrube Schürmann
| [ 1879 im Geschäftsbericht der CME nachgewiesen (Länge: 204 m)
| ð Anschluß: Sandgrube Still (von 1902 - 19 . .)
| (bis 1927: Sandgrube Haverkamp)
| [ 1902 (?) Inbetriebnahme Gleisanschluß Sandgrube Haverkamp
| [ 1914 im Bahnhofsplan eingezeichnet
| [ 1927 Übernahme durch Carl Still aus Recklinghausen
| [ 1965 Betrieb noch im Adressbuch der DB eingetragen
| [ um 2000 Gleis abgebaut
| ð Anschluß: Stadt Haltern (von 19 . . - ca. 1988)
| [ um 1988 Anschluß stillgelegt
| ð Anschluß: VEW Umspannwerk Annabergstraße (von ca. 1900 - 1987)
| [ um 1900 Inbetriebnahme des Anschlusses zum Kraftwerk der VEW
| [ 1965 im Adressbuch der DB verzeichnet
| [ 1987 Anschluß stillgelegt
| ð Anschluß: Vorholt & Schega (von 19 . . - ca. 1986)
| [ um 1986 Anschluß stillgelegt
25,2 = 0,8 ÷ Anst. Umspannwerk
25,0 = 1,0 |ú (ehem.) Haltern (Westf.) Aufsicht 2
25,0 = 1,0 ÷ Abzw. KBS 491
24,3 =|= Überq. Haltern Zum Ilkenkamp
23,9 - 8 ~|~ Lippe
| [ 28.3.1945 Brücke von der Deutschen Wehrmacht gesprengt
| [ 1945 Einbau einer Behelfsbrücke
| [ 9.5.1948 Wiederaufnahme des 2gleisigen Betriebs
23,1 - 0 ~|~ Wesel-Datteln-Kanal
| [ 28.3.1945 Brücke von der Deutschen Wehrmacht gesprengt
| [ 1945 prov. Dammschüttung durch den leer gelaufenen Kanal
| [ 1952 Wiederaufbau der Kanalbrücke mit einem Element der Weseler Rheinbrücke
22,48 = 17,06 ø Abzw. Lippe
| ð 425
| [ 2.2.1986 Fernsteuerung durch das Stellwerk Hf in Haltern
| [ 25.10.1998 Fernsteuerung von Dülmen aus
22,4 = 17,0 =|= BÜ Marler Str.
22,42 = 17,00 ú| (ehem.) Bk Lippe
22,0 = 16,6 =|= Unterq. Bossendorfer Str.
20,9 = 15,5 -|- Überq. KBS 425 (Ri. Haltern)
20,46 ¨ (ehem.) Bbf Lenkerbeck
19,3 =|= Überq. Haardweg
18,6 =|= BÜ Marl-Lenkerort Im Gleisbogen
18,0 =|= Unterq. Marl-Sinsen Dieselstr.
17,4 õ Abzw. GAB Auguste Victoria
| ð 425.3
| km 17,4 von Wanne-Eickel Hbf
| km 0,0 nach Marl Hafen Zeche Auguste Victoria
17,1 =|= Überq. Marl-Sinsen Bahnhofstraße
17,06 = 15,2 ¨ Marl-Sinsen............................................... von 1870
| ð 425.3
| km 17,06 von Wanne-Eickel Hbf nach Osnabrück
| km 15,2 von Recklinghausen-Becklem Ügbf
| km -0,3 nach Marl Hafen Zeche Auguste Victoria
| [ 1.1.1870 eröffnet (Bahnhof)
| [ 5.10.1973 Dampflok 044 405 wird nach Rangierfehler vom D 632 gerammt, ein Eilgüterzug rast
| [ zusätzlich in die Unfallstelle; Ergebnis: 8 Tote, 61 Verletzte
| [ Ü Eisenbahn-Geschichte Nr. 43, Seite 44
| [ 1975 neues Stellwerk in Betrieb genommen
| [ 27.4.2012 ab 21:45 Uhr Endstation (SEV nach Dülmen)
| [ 30.4.2012 ab 2:45 Uhr wieder durchgehender Zugverkehr
15,9 = 14,1 =|= Überq. Marl-Sinsen Halterner Str.
15,6 = 13,8 =|= Überq. Marl-Sinsen Herbertsheide
15,0 = 13,2 ~|~ Silvertbach
14,9 = 13,1 -|- (ehem.) Überq. KBS 425.3
14,7 =|= Überq. Brandstr.
14,4 =|= Überq. Christophstr.
13,6 =|= Überq. Alstedde
13,272 =|= BÜ Börste
12,6 =|= Unterq. Recklinghausen L 511
11,6 =|= Unterq. Recklinghausen Oerweg
11,5 | Recklinghausen Hbf Bw
11,2 |ú Recklinghausen Hbf Rhf
10,578 =|= Überq. Gepäcktunnel
10,545 =|= Überq. Personentunnel
10,536 = 2,575 ¨ Recklinghausen Hbf................................ von 1870 von 19 . .
| ð 428, 446.1
| km 10,536 von Wanne-Eickel Hbf nach Osnabrück
| km 2,575 von Recklinghausen Ost
| ð Anschluß: Spedition van Eupen (Lagerhalle)
| ð Anschluß: VEW Umspannwerk
| ð Anschluß: Zeche General Blumenthal 3/4 (von 1895 – 196 .)
| [ 1895 Abteufen des Schachtes 3
| [ 1898 Abteufen des Schachtes 4
| [ 1928 Durchschlag zwischen den Anlagen 1/2/6 und 3/4
| [ 1929 Stilllegung der Anlage 3/4
| [ 2.1955 Bedienung des Anschlusses von ZuH an die DB abgegeben
| [ 1955 Lokschuppen zum Hafen Bottrop umgesetzt
| [ 196 . Gleisanschluss entfernt
10,3 = 2,4 =|= Überq. Recklinghausen Kunibertitor
10,20 = 2,24 ø Abzw. KBS 446.1 (Verb'kurve > RE Ost / Abzw. Blumenthal)
9,9 =|= Überq. Recklinghausen Erlbruch
9,5 =|= Überq. Recklinghausen Dordrechtring
9,3 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Hubertusstr.
8,8 =|= Überq. Recklinghausen Herner Str. (L 551)
8,5 -|- Überq. KBS 446.1
8,3 = 3,7 ö an KBS 446.1 (Verb'kurve > RE Ost)
8,30 = 3,7 ~|~ Breuskesmühlenbach
7,7 = 3,2 =|= Überq. Recklinghausen Hohenhorster Weg
7,2 = 2,7 =|= Unterq. Recklinghausen Bruchweg
6,9 = 2,4 =|= Unterq. Autobahn A 2
6,6 = 2,1 ö an KBS 425.3 (Zechenbahn König Ludwig)
6,6 = 2,1 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Querstr.
5,9 = 1,4 =|= Unterq. Salentinstr.
5,2 = 0,7 =|= Überq. Körnerstr.
4,53 = 0,000 ¨ Recklinghausen Süd................................ von 1870 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1900: Bruch) von 1886 (2. Stationsgebäude)
| ð 417.20, 425.3, 428, 446.1 von 197 . (ohne Gebäude)
| km 4,53 von Wanne-Eickel Hbf nach Münster/Westf.
| km 0,00 nach Herne
| km 0,00 nach Herten Zeche Ewald
| km 0,00 nach Recklinghausen Ost
| km 0,00 nach Recklinghausen Zeche Ludwig 1/2/6
| [ 1.1.1870 eröffnet als Güterbahnhof Bruch
| [ 1.1876 Zweigstrecke zur Zeche Ewald eröffnet
| [ 188 . für Personenverkehr eröffnet
| [ 1885 Zweigstrecke zur Zeche König Ludwig eröffnet
| [ 1886 neues Stationsgebäude erbaut
| [ + altes Stationsgebäude nach Derschlag umgesetzt
| [ 1900 Bahnhof umbenannt in Recklinghausen Süd
| [ 1.10.1901 Verbindungsbahn um Stellwerk Hgn eröffnet
| [ 1904 Stadtteil umbenannt in Recklinghausen Süd
| [ 2.10.1905 Verbindungsbahn nach Recklinghausen Ost eröffnet
| [ 10.11.1964 elektrischer Betrieb nach Herten Zeche Ewald I/II/VII eröffnet
| [ 11.1966 elektrischer Betrieb nach Oer Erkenschwick Zeche Ewald Fortsetzung eröffnet
| [ 1970 Spurplanstellwerk erbaut
| [ 1.7.1970 Strecke zur Zeche Ewald von BuH übernommen
| [ 197 . Stationsgebäude abgerissen
| [ 1984 elektrischer Betrieb nach Oer Erkenschwick Zeche Ewald Fortsetzung eingestellt
| [ 24.5.1998 S-Bahn eröffnet (S 2-Zweiglinie Herne – Recklinghausen Hbf)
| [ 7.2011 Erneuerung der Oberleitungen im Bf Recklinghausen Süd
| ð (ehem.) Anschluß: Zeche Recklinghausen I (von 1873 - 1974)
| [ 1863 Gründung der Société Anonyme Belge des Charbonnages d' Herne-Bochum
| [ 1864 - 1866 Abteufen des 1. Schachtes (Providence, später Von-der-Heydt) in Herne-Baukau
| [ 1867 - 1869 Abteufen des 2. Schachtes (Barillon, später Julia) in Herne
| [ 1869 - 1873 Abteufen des 3. Schachtes Recklinghausen I/1 (Clerget, im Volksmund "Klärchen")
| [ 1889 Verkauf der Zeche an die Harpener Bergbau-Aktien-Gesellschaft;
| [ Der Betriebsteil Recklinghausen Süd wird umbenannt in Recklinghausen I
| [ 1901 - 1905 Abteufen des Schachtes Recklinghausen I/2
| [ 1931 Verbindung von Recklinghausen I und II; Verlegung der Förderung nach Recklinghausen II
| [ 1938 - 1940 Abteufen des Grullbadschachtes
| [ 1.11.1970 Bedienung der Anschlussbahn durch ZuH übernommen
| [ 1974 Anschluß der Zeche Recklinghausen an Ewald; Stilllegung der Förderanlagen
4,478 = 0,017 =|= BÜ Recklinghausen Süd Hochlarmarkstr.
4,374 = 0,121 ÷ Abzw. Recklinghausen Süd, Weiche 10
| ð 417.20, 425.3, 428, 446.1
4,1-0 = 0,4-5 =|= Unterq. Autobahn A 43
3,8 = 0,6 ~|~ Emscher
3,7 = 0,7 ~|~ Rhein-Herne-Kanal
3,2 = 1,3 ö Anst. Blaupunkt
3,2 = 1,3 =|= Überq. Rottstr.
¨ Herne-Baukau.......................................... beantragt 1891
| (Der Hp wurde vom Amt Baukau vor allem für den Berufsverkehr der Bergleute beantragt.
| Das Eisenbahnbetriebsamt Münster lehnte ihn wegen hoher Kosten und starker Zugfrequenz ab.)
3,1 = 1,4 ø von KBS 428
2,80 = 0,15 ÷| Abzw. Baukau
| | ð Verb'kurve 425/426
| | km 2,80 von Wanne-Eickel Hbf nach Münster/Westf.
| | km 0,15 nach Abzw. Crange
0,5 =|= | Überq. Hülsmannshof
0,8 ö | an KBS 426
0,8 =|= | Überq. Cranger Str.
1,0 -|- | Überq. KBS 417.30
1,1 =|= | Überq. Corneliusstr.
1,65 ö | Abzw. Crange
| ð 426
| km 25,16 von Essen Hbf (über Nokia-Bahn, Herne) nach Gelsenkirchen-Bismarck
| km 1,65 von Abzw. Baukau
|
2,5 -|- Unterq. KBS 419
2,4 =|= Überq. Autobahn A 42 (Enscherschnellweg)
2,3 =|= Überq. Cranger Str.
1,9 =|= Überq. Wiesenstr.
1,8 =|= Überq. KBS 417.30
1,4 |95,9 |24,2 ö an KBS 416
1,4 |95,9 |24,2 =|= Überq. Dorstener Str. (B 226)
0,9 |95,4 |24,7 =|= Überq. Am Böckenbusch
0,8 |95,3 |24,8 |ú Wanne-Eickel Hbf Bro
0,5 |95,0 |25,1 |ú Wanne-Eickel Hbf Mt1
0,2 |94,7 |25,3 |ú Wanne-Eickel Hbf Mt2
0,00|94,54|25,54 ¨ Wanne-Eickel Hbf................................... siehe KBS 416
¦ (bis 1926: Wanne)
¦ bis 1872: Pluto)
¦ ð 416, 419, 426, 428, 428.1
¦ ð 451.306 (Hst Wanne-Eickel Hbf)
¦ km 94,54 von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.
¦ km 25,54 von Essen Hbf (über Nokia-Bahn)
¦ km 10,17 von Gelsenkirchen-Wattenscheid
¦ km 8,40 von Bochum-Präsident (über Wanne-Eickel Süd)
¦ km 0,26 nach Hamburg Hbf
¦ km 0,00 nach Gelsenkirchen-Zoo
¦ km 0,00 nach Oberhausen-Sterkrade
¦ ð Anschlüsse: siehe KBS 416
¦
¦................ KBS 416
¦
4,88/4,71 = 89,20 ¨ Gelsenkirchen Hbf.................................. siehe KBS 416
| ð 416, 425.2
| ð 451.107, 451.302, 451.301 (U-Bf Gelsenkirchen Hbf)
| km 89,20 von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.
| km 4,88 von Essen-Kray Nord (Gleis nach Essen)
| km 4,71 von Essen-Kray Nord (Gleis von Essen)
| km 3,73 von Gelsenkirchen-Schalke Süd
| km 0,10 nach Wanne-Eickel Hbf (Gütergleise)
| ð Anschlüsse: siehe KBS 416
4,4 /4,3 = 88,8 =|= Überq. Bokermühlstr.
3,8 = 88,2 -|- Unterq. KBS 416
| (nur Fahrt-Ri. Gelsenkirchen > Essen)
3,5 =|= Überq. Wiehagen
3,2 =|= Überq. Ostermannstr.
2,80 ¨ Gelsenkirchen-Rotthausen.................... von 1859 von 1876 von 1914
| (bis 1893: Dahlbusch von 197 . von 2000
| bis 1900: Dahlbusch-Rotthausen
| bis 1907: Rotthausen
| bis 1924: Rotthausen Kr. Essen)
| ð 417.22 (Übergabe > E-Bonifacius)
| ð Verb'kurve 425/425.2 (> GE-Schalke Süd)
| ð (ehem.) Anschluß: DELOG, Werk GE-Rotthausen (von 1927 - 1989)
| [ 20.10.1925 Gründung der Deut. Libbey-Owens-Ges. für maschinelle Glasherstellung - DELOG
| [ 8.5.1927 Inbetriebnahme der 1. Werkes in GE-Rotthausen
| [ 19 . . neue Firma: Flachglas AG
| [ 28.5.1989 Aufhebung Gleisanschluß Flachglas AG
| ð (ehem.) Anschluß: Kokerei Dahlbusch 3/4/6 (von 1926 - 1966)
| [ 1926 Inbetriebnahme der Kokerei auf Dahlbusch 3/4/6
| [ 1966 Stillegung von Zeche und Kokerei; Abbruch der Anlagen
| ð (ehem.) Anschluß: Zeche Bonifacius (von 1859 - 1974)
| (siehe KBS 417.22)
| ð (ehem.) Anschluß: Zeche Dahlbusch 3/4/6 (von 1859 - 1966)
| [ 2.9.1847 Gründung der Société Anglo-Belge des Mines du Rhin
| [ 1848 Beginn des Abteufens von Schacht 1, König Leopold
| [ 1848 Konkurs der Gesellschaft; Einstellung der Arbeiten
| [ 11.12.1851 Gründung der Belg.-Rhein. Gesellschaft der Kohlenbergwerke a.d. Ruhr
| [ 1852 Wiederaufnahme der Teufarbeiten
| [ 185 . Förderungsbeginn
| [ 1857-1858 Abteufen von Schachtes 1a (Wetterschacht)
| [ 1.3.1858 Konzession für Anschlußb. GE Hbf - Zechen Dahlbusch / Bonifacius
| [ 14.8.1859 Inbetriebnahme der Anschlußbahn nach Gelsenkirchen Hbf
| [ 1859 Umbenennung in Zeche Dahlbusch
| [ 17.2.1868 Übernahme der Anschlußb. durch die Rheinische Eisenbahn
| [ 1868-1870 Abteufen von Schacht 2 (spätere Anlage 2/5/8)
| [ 2. Gleisanschluß zum Bf Gelsenkirchen Hbf (weitere Daten s. dort)
| [ 1873 neue Ges.: Bergwerksgesellschaft Dahlbusch
| [ 1874-1877 Abteufen der Schächte 3 und 4
| [ 1895-1899 Abteufen von Schacht 6
| [ 1900 Inbetriebnahme der Kokerei auf Anlage 2/5/8 (Achternbergstr.)
| [ 1912-1914 Abteufen von Schacht 7, Berger (Zentralwetterschacht)
| [ 1924 Schacht 8 wird Zentralförderschacht;
| [ Hauptverkehr fortan nach Gelsenkirchen Hbf
| [ 1926 Stillegung der Schächte 1 und 3
| [ 1927 Verfüllung von Schacht 1
| [ 1929 Verfüllung von Schacht 3
| [ 1929 Stillegung von Schacht 4; Schacht 6 wird Seilfahrtschacht
| [ 1933 Verfüllung von Schacht 4
| [ 1950 Schlagwetterexplosion; Aufgabe des Westfeldes
| [ 1966 Stillegung der Zeche Dahlbusch; Abbruch der Anlagen
2,6 =|= Unterq. Am Dahlbusch
1,7 =|= Überq. Mechtenbergstr.
1,5 ~|~ Schwarzbach
1,5 =|= Überq. Am Achternberg
0,8 =|= Überq. Am Mechtenberg
0,5 -|- Überq. KBS 417.22
0,1 = 39,1 ö an KBS 415.1
0,1 = 39,1 =|= Überq. Rotthauser Str.
0,0 = 39,1 |ú Essen-Kray Knf
0,00 = 39,10 ¨ Essen-Kray Nord..................................... von 1867 von 199 . von 1999
5,64 = 39,10 | (bis 1929: Kray Nord
| bis 1880: Kray Rhein.)
| [ 1929 Eingemeindung von Kray nach Essen
| ð 415.1, 415.3
| ð 451.146 (Hst Essen-Kray Nordbf)
| km 39,10 von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Dortmunderfeld
| km 6,0 von Abzw. BV-P 15 (Kray-Wanner Bahn)
| km 5,64 von Essen Hbf
| km 0,00 nach Gelsenkirchen Hbf
| ð Anschluß: Autoverwerter
| (Anschluß 1: im ehem. Gbf Essen-Kray Nord
| Anschluß 2: auf dem ehem. Zechengelände Bonifacius)
| ð Anschluß: Zeche Vereinigte Bonifacius (von 1867 - 1974)
| [ 1845-49 Verleihung der Felder Franziska, Christine + Bonifacius
| [ 1851 Konsolidierung zu Ver. Bonifacius
| [ 1857 - 59 Abtäufen des 1. Schachtes
| [ 1859 1. Gleisanschluß nach GE-Rotthausen zur Cöln-Mindener Bahn
| [ 1863 Förderungsbeginn
| [ 1865 - 67 Förderungsunterbrechung nach starken Wassereinbrüchen
| [ 1867 2. Gleisanschluß nach E-Kray Nord zur Rheinischen Eisenbahn
| [ 1869 prov. Herstellung der Verbindung E-Kray Nord - GE-Rotthausen
| [ durch Verbindung der Gleisanschlüsse CMe + Rh.E.
| [ 1872 Ersatz durch die heutige Strecke östl. um die Zeche
| [ 1872 Abtäufen des 2. Schachtes
| [ 1897 - 99 Förderungsunterbrechung Einsturz Schacht 2 und Brand
| [ 1898 Abtäufen des 3. Schachtes Carl Alexander
| [ 1899 Verkauf an die Gelsenkirchener Bergwerks-Aktien-Gesellschaft
| [ 1906 grundlegender Umbau: Neubau aller Übertageanlagen + elektr. Betrieb
| [ 1908 Bau der Brikettfabrik
| [ 1910 - 13 Neubau von Kokerei und Benzolfabrik
| [ 1911 3. Gleisanschluß nach GE-Rheinelbe
| [ 1925 Einstellung der Förderung von Schacht 3
| [ 1935 Verbindungsbahn zur Zeche Zollverein
| [ 1966 Zusammenlegung mit Zeche Holland in Wattenscheid
| [ 1974 Stillegung der Zechen Bonifacius und Holland
5,0 = 38,4 =|= Unterq. Joachimstr.
4,5 = 37,9 =|= Unterq. Morgensteig
3,7 = 37,1 =|= Überq. Fußg'brücke Nünningstr.
3,5 = 36,9 =|= Überq. Fußg'brücke Manderscheidtstr.
3,1 = 36,5 =|= Überq. Ernestinenstr.
2,7 = 36,1 -|- Überq. KBS 415.1
2,2 õ (ehem.) Abzw. Elisabethstr.
| ð 425.1
| km 2,2 von Essen Hbf nach Essen-Katernberg Nord
| km 2,2 von Essen Hbf nach Essen-Kray Nord
2,2 =|= Überq. Elisabethstr.
1,9 =|= Unterq. Frillendorfer Str.
1,7 =|= Unterq. Burggrafenstr.
1,4 = 130,8 -|- Unterq. KBS 415
0,9 = 130,3 =|= Überq. Steeler Str.
0,13 = 129,54 ¨ Essen Hbf................................................... von 1862 von 1897 von 19 . .
(früher: Essen BME)
ð "Knoten Essen"
km 129,54 von Aachen (über Essen-Steele) nach Dortmund
km 8,77 von Essen-Werden
km 0,13 nach Abzw. Nordstern (über Bochum West)
km 0,13 nach Bochum Hbf (über Wattenscheid)
km 0,13 nach Essen-Katernberg Nord
km 0,13 nach Essen-Kray Nord