452.7                          Essen-Kupferdreh - Hesperbrück

                                          („Hespertalbahn”)

                                          (Hespertalbahn e.V. - HTB)

                                                       (bis 2008: Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e.V. - VEH)

 

                     1852       Baubeginn für die Pferdeschleppbahn

                     1853       Eröffnung Heiligenhaus Wulff - Velbert Diedrich-Wilhelm (720mm-Spur, Pferdebahn)

                     1857       Eröffnung Velbert Diedrich-Wilhelm - Kupferdreh Phönixhütte (720mm-Spur, Pferdebahn)

                                      durch die Gesellschaft G. A. Lamarche

                     1871       Stillegung Velbert Wasserfall - Heiligenhaus Wulff

                     1876       Übernahme der Pferdebahn durch die Gewerkschaft Pörtingsiepen

                            +       Baubeginn für die Umspurung auf Regelspur

            26.4.1877       Betriebskonzession für die Regelspurbahn erteilt

              1.6.1877       Eröffnung Kupferdreh Bf - Zeche Richradt (4,0 km, nur Güterverkehr)

                            +       Eröffnung Abzw. Pörtingsiepen - Zeche Pörtingsiepen (nur Güterverkehr)

                                      durch die Gewerkschaft Pörtingsiepen

                                      Betriebsf.: Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

          29.11.1877       Genehmigung für den Betrieb mit eigenen Lokomotiven erteilt

            5.12.1877       Inbetriebnahme der Dampflok Pörtingsiepen I

            26.4.1878       Betriebsgenehmigung für die Streckenverlängerung nach Hesperbrücke erteilt

              1.5.1878       Eröffnung Zeche Richradt - Hesperbrück (0,6 km, nur Güterverkehr)

                                      durch die Gewerkschaft Stolberg

          10.11.1879       Lokomotivbetrieb auf der Schmalspurbahn aufgenommen

                     1885       Übernahme der gesamten Bahnstrecke durch die Gewerkschaft Stolberg

                            +       Neukonzessionierung als „Hespertalbahn“ (HTB)

                     1890       Stillegung Oberhesperhof - Diedrich Wilhelm

                     1891       Schmalspurbahn in eine öffentliche Eisenbahn umgewandelt

              4.5.1892       Regelspurstrecke in eine öffentliche Eisenbahn umgewandelt

            16.5.1892       neue gemeinsame Konzession für beide Streckenabschnitte

                     1906       HTB an Essener Steinkohlenbergwerke AG

                     1916       Stillegung der Schmalspurbahn

              4.9.1916       (nachträglicher) Antrag auf Stillegung der Schmalspurbahn

            14.3.1917       Stillegung der Schmalspurbahn genehmigt

              7.1.1926       Umwandlung der Hespertalbahn in eine Kleinbahn

                     1927       Personenverkehr auf der Hespertalbahn eröffnet

                     1937       Eröffnung Abzw. Pörtingsiepen Nord - Zeche Pörtingsiepen

            11.9.1969       Einst. Personenverk. Zeche Pörtingsiepen - Hesperbrück

            16.2.1970       Umwandlung der Hespertalbahn in eine Gruben-Anschlußbahn

            16.5.1973       1. probeweise Museumszugverkehr Essen-Kupferdreh - Zeche Pörtingsiepen

                                      durch den Modelleisenbahn-Club Essen (MEC)

            28.6.1975       Gründung des Vereins zur Erhaltung des Hespertalbahn (VEH)

            27.5.1976       Eröffnung Museumszugverkehr Essen-Kupferdreh - Haus Scheppen

                                      durch den Verein zur Erhaltung des Hespertalbahn (VEH)

                  9.1978       Abbau der Strecke Abzw. Pörtingsiepen Nord - Margrefstr. - Hesperbrück

                     1980       Museumszugverkehr aus konzessionsrechtlichen Gründen eingestellt

            16.3.1982       Strecke vom Kommunal-Verband Ruhrgebiet (KVR) erworben

                  5.1983       Wiedereröffnung des Museumszugverkehrs

                     2008       neue Firma: Hespertalbahn e.V. (HTB)

 

33,50                           ¨                Essen-Kupferdreh Alter Bf................... siehe KBS 450.9

                                     |                 (bis 1980: Essen-Kupferdreh)

                                     |                 ð 450.9, 452                                             

                                     |                 km 33,50  von Düsseldorf nach Hagen (Ruhrtalbahn)

                                     |                 km 26,14  von Wuppertal-Vohwinkel

                                     |                 km   0,00  (Abzw. Hespertalbahn) nach Hesperbrück

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.9                                                                         

33,4                            =|=               BÜ Essen-Kupferdreh Prinz-Friedrich-Str.

                                     |                 [          9.1978    Schrankenanlage abgebaut

33,4   =                        ÷                Abzw. Hespertalbahn

  0,0                              |                 ð 452

                                     |                 km 33,4    von Düsseldorf nach Hagen (Ruhrtalbahn)

                                     |                 km   0,00  nach Hesperbrück

  0,0                              |                 Anschlußgrenze DB / RAG (bis 19 . .)

  0,0                            =|=               BÜ Essen-Kupferdreh Weg zum Wasser

                                     |                 (nur Fußgänger; Umlaufgitter)

                                     |                 [             2010    BÜ für den neuen Fuß- und Radweg „Weg zum Wasser“ angelegt

  0,0                              |     ¨        Essen-Kupferdreh Prinz Friedrich..... von 1927 - 1972

                                     |       |          [             1927    eröffnet (Abfahrtsstelle für die Werkspersonenzüge)

                                     |       |          [   20.11.1962    Zusammenstoß mit 1 LKW des Zementwerks. Ein Fahrgast wird getötet.

                                     |       |          [             1963    Als Folge des Unfalls werden die Personenzüge zu Wendezügen umgerüstet

                                     |       |          [   30.12.1972    stillgelegt (Einstellung Werkspersonenverkehr)

  0,1                              |     õ        Anst. Zementfabrik Narjes & Bender, Kesselkohlegleis (von 1883 - 1999)

                                     |       |          (Weiche 1)

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km 0,2                                                                      

  0,1                              |     =|=        BÜ Essen-Kupferdreh Zementfabrik Tor 1

  0,1                              |     =|=        BÜ Essen-Kupferdreh Zementfabrik Tor 2

  0,2                              |     =|=        BÜ Essen-Kupferdreh Zementfabrik Tor 3

  0,2                              |     õ        Anst. Zementfabrik Narjes & Bender, Zementgleis (von 1883 - 1999)

                                     |       |          (Weiche 2)

                                     |       |          [        11.1883    Gründung der Zementfabrik Narjes & Bender

                                     |       |          [        10.1896    Werk durch einen Großbrand zerstört

                                     |       |          [    1896/1897    Wiederaufbau

                                     |       |          [             1927    Verlängerung der Anschlußbahn, Mitbenutzung durch die Werkspersonenzüge

                                     |       |          [             1939    neuer Brennofen erbaut + Ausweitung der Produktion

                                     |       |          [             1965    Zementherstellung eingestellt

                                     |       |          [          3.1999    Schließung der Zementfabrik

                                     |       |          [          1.2003    Abbruch der Werksanlagen begonnen

                                     |       |          [          4.2003    Abbruch der Werksanlagen abgeschlossen

  0,2                            ~|~     |          Deilbach

                                     |       |          [             1877    Steinbogenbrücke

                                     |       |          [             1922    Neubau als Betonbrücke

  0,2                            >|<    |         Eisenbahntor

  0,5                             ¨     |         Essen-Kupferdreh See............................ von 1877 (Übergabebahnhof)

                                     |       |         (bis 1980: Essen-Kupferdreh Übergabebf

                                     |       |         bis 2010: Essen-Kupferdreh Zementfabrik)

                                     |       |          [       1.6.1877    eröffnet (2gleisiger Übergabebahnhof)

                                     |       |          [       4.5.1892    Anschlußbahn in eine öffentliche Eisenbahn umgewandelt

                                     |       |          [             1898    Umbau der Anbindung zur Staatsbahn

                                     |       |          [             1897    2. Aufstellgleis angelegt

                                     |       |          [             1922    3. Aufstellgleis angelegt

                                     |       |          [          7.1931    Baubeginn für den Baldeneysee

                                     |       |          [     25.2.1933    Stauung des Baldeneysees begonnen

                                     |       |          [          3.1933    Arbeiten am Baldeneysee abgeschlossen

                                     |       |          [             1935    Stauziel des Baldeneysees erreicht

                                     |       |          [             1936    4. Aufstellgleis angelegt

                                     |       |          [             1970    Strecke in eine Zechen-Anschlussbahn umgewandelt

                                     |       |          [     31.8.1980    umbenannt in Essen-Kupferdreh Zementfabrik

                                     |       |          [                   +    neuer Stützpunkt für die Fahrzeuge der Museumsbahn

                                     |       |          [             1980    Museumszugverkehr aus konzessionsrechtlichen Gründen eingestellt

                                     |       |          [          3.1982    Erneuerung der Anbindung zur DB

                                     |       |          [     21.5.1983    Wiedereröffnung des Museumszugverkehrs

                                     |       |          [             1983    Bau eines kleinen Draisinenschuppens

                                     |       |          [          5.1983    Museumszugverkehr nach Essen-Kupferdreh Alter Bf verlängert

                                     |       |          [             1996    Umbau der Gleisanlage für einen geplanten Lokschuppen

                                     |       |          [             2010    umbenannt in Essen-Kupferdreh See

                                     |       |          ð Anschluß: Zeche Pörtingsiepen, Feinkohlenwäsche (von 1894)

                                     |       |          [             1894    Bau der Feinkohlenwäsche am Übergabebahnhof Kupferdreh

                                     |       |          ð Anschluß: Zeche Carl Funke 3 (von 1871 - 1931)

                                     |       |               (bis 1931: Zeche Prinz Friedrich)

                                     |       |          [             1844    Verleihung der Zeche Gottessegen

                                     |       |          [             1844    Verleihung der Zechen Ver. Emil & Ida und Noch zum Glück

                                     |       |          [             1852    Aufschluss des Prinz-Friedrich-Stolln

                                     |       |          [             1871    Konsolidierung der Kleinzechen zur Zeche Prinz Friedrich

                                     |       |          [             1902    Übernahme durch die Gewerkschaft Altendorf

                                     |       |          [             1920    Tiefbauschacht abgeteuft + Brikettfabrik erbaut

                                     |       |          [             1925    Übernahme des Grubenfeldes Victoria

                                     |       |          [             1931    Anschluß an die Zeche Carl Funke (Schacht 3)

                                     |       |          [                   +    auf Zeche Prinz Friedrich nur noch Seilfahrt

                                     |       |          [             1963    in einen Wetterschacht umgewandelt

                                     |       |          [             1967    Verbund zur Zeche Ver. Pörtingsiepen / Carl Funke

                                     |       |          [             1973    Stillegung der Zeche Ver. Pörtingsiepen / Carl Funke             

  0,75                           ö      |         Anst. Phönixhütte (von 1857 - 1914)

                                     |       |          [          9.1852    Gründung der AG für Bergbau und Hüttenbetrieb Phönix

                                     |       |          [  1853 - 1854    Errichtung der Phönixhütte in Kupferdreh

                                     |       |          [             1855    pachtete das Werk die Erzgruben der Gesellschaft G. A. Lamarche

                                     |       |          [             1857    Bau der Pferdebahn zu den Gruben

                                     |       |          [       1.6.1877    Regelspurstrecke + Verlängerung zum Bf Kupferdreh eröffnet

                                     |       |          [       1.1.1905    Verlust des letzten Zulieferers an der Hespertalbahn

                                     |       |          [                         (Einstellung der Erzförderung auf Zeche Richradt)

                                     |       |          [     26.4.1914    Schließung der Phönixhütte

  0,8                            >|<    |         Eisenbahntor

  0,9                               |ö             Abzw. Zementfabrik

                                     |                 (Weiche 7, früher Weiche 3)

  1,0                            =|=               BÜ 1 Essen-Kupferdreh Ruhrhöhenweg (nur Fußgänger)

  1,4                             ¨                Essen Kappertsloch................................. von 1927 - 1972

                                     |                 [             1927    eröffnet (Bedarfshaltepunkt für die Werkspersonenzüge)

                                     |                 [   30.12.1972    stillgelegt (Einstellung Werkspersonenverkehr)

  1,4                            =|=               BÜ 2 Essen-Kupferdreh Kappertsloch (nur Fußgänger)

  1,4                            ~|~               Moosbach

  1,6                             ø                Anst. Zeche Kaiserin Augusta (von 18 . . - 1891)

                                     |                 [             1864    Zusammenschluss mehrerer Kleinzechen zur Zeche Königin Augusta

                                     |                 [             18 . .    Anschluß an die Pferdebahn hergestellt

                                     |                 [             1873    Konsolidierung der Gewerkschaft Steinkohlenbergwerk Kaiserin Augusta

                                     |                 [       1.6.1877    regelspuriger Bahnbetrieb aufgenommen

                                     |                 [             1891    Stillegung der Zeche wegen fehlender Finanzmittel für einen Tiefbauschacht

                                     |                 [             1892    Konkurs der Gewerkschaft Steinkohlenbergwerk Kaiserin Augusta

                                     |                 [                   +    Übernahme des Feldes durch die Gewerkschaft Pörtingsiepen              

  1,9                            ~|~               Diestelbach

  2,0                             ø                Anst. Steinbruch (von 18 . .)

                                     |                 [          3.1877    in der Karte des Feldvermessers W. Bauer als „stillgelegt“ bezeichnet

                                     |                 [        10.1877    Anschluß in einer Streckenbeschreibung erwähnt

  2,2                            =|=               BÜ 3 Essen-Hespertal Luxkotten (nur Fußgänger)

  2,4                          ÷|                  Abzw. Pörtingsiepen 1 (von 1937 - 1978)

                              |       |                 (Weiche 8)

                              |       |                 [             1937    in Betrieb genommen (neue nördliche Anbindung der Zeche Pörtingsiepen)

                              |       |                 [          9.1978    entfallen durch Abbau der Strecke über Margrefstr.

  2,4                      õ     |                 Anst. Schutzgleis

                              |       |                 (Weiche 9)

  2,6                      ÷     |                 Anst. Zeche Pörtingsiepen, Bergehalde

                              |       |                 (Weiche 10)

  2,8                     =|=     |                 BÜ 4 Essen-Hespertal Am Wasserwerk (nur Fußgänger)

  2,8                     ¨     |                 Essen Haus Scheppen Vorbf.................. von 1980

                              |       |                 [             1980    angelegt (Umsetzstelle nach Wegfall der Zufahrt zum Lokschuppen)

  3,0                     ¨     |                 Essen Haus Scheppen.............................. von 1976

                              |       |                 [     27.5.1976    eröffnet (Bahnsteig für Museumszüge)

                              |       |                 [             1980    Museumszugverkehr aus konzessionsrechtlichen Gründen eingestellt

                              |       |                 [     21.5.1983    Wiedereröffnung des Museumszugverkehrs

                              |       |                 [        10.1984    Streckenende (Strecke zur Trafostation abgebrochen)

  3,1                     ~|~     |                 Hesperbach

  3,2                     =|=     |                 Überq. Essen-Hespertal Pörtingsiepenstr.

                              |       |                 (bis 1937: Hövelstr.)

                              |       |                 [  1934 - 1937    erbaut (neue nördliche Anbindung der Zeche Pörtingsiepen)

                              |       |                 [          1.1985    Abbruch der Brücke

  3,4                       |     ¨                Essen Margrefstr..................................... von 1938 - 1951 (1. Bahnsteig)

                              |      |                                                                                        von 1951 - 1972 (2. Bahnsteig)

                              |       |                 [             1857    Strecke eröffnet (Pferdebahn)

                              |       |                 [             1938    eröffnet (Haltepunkt der Werkspersonenzüge)

                              |       |                 [             1951    neuer Bahnsteig angelegt

                              |       |                 [                   +    Personenverkehr nach Hesperbrück verlängert

                              |       |                 [     11.9.1969    Personenverkehr nach Hesperbrück eingestellt

                              |       |                 [   30.12.1972    stillgelegt (Einstellung Werkspersonenverkehr)

                              |       |                 [        12.1977    Aufnahmen für den Film „Das fünfte Gebot“

                              |       |                 [          9.1978    Strecke abgebaut

  3,4                       |     =|=               BÜ Essen-Hespertal Margrefstr.

  3,4                     ¨     |                 Essen Zeche Pörtingsiepen.................... von 1875 - 1877 (Pferdebahn)

                              |      |                                                                                        von 1877 - 1972 (Regelspur)

                              |       |                 [             1578    älteste Erwähnung der Flurbezeichnung Pörtingsiepen

                              |       |                 [    1777/1779    Verleihung der Konzession an den Werdener Abt

                              |       |                 [             1808    Schienenweg zum Kohlenplatz an der Ruhr

                              |       |                 [             1822    Gerhard-Stollen + Förderstollen zur Ruhr angelegt

                              |       |                 [  1835 - 1837    Übergang zum Tiefbau; Abteufen von Schacht 1 (Ruhrschacht)

                              |       |                 [             1854    Übernahme der Steinkohlenbergwerke Wilhelmine Schneppe

                              |       |                 [             1860    Gründung der Gewerkschaft Ver. Pörtingsiepen

                              |       |                 [  1873 - 1875    Abteufen von Schacht 2 (Eisenbahnschacht)

                              |       |                 [             1875    Anbindung an die Pferdebahn der Phönixhütte (von der Südseite)

                              |       |                 [             1876    Übernahme der Pferdebahn durch die Gewerkschaft Pörtingsiepen

                              |       |                 [                   +    Beschluß zum Umbau der unteren Strecke auf Regelspur

                              |       |                 [       1.6.1877    Eröffnung des regelspurigen Bahnbetriebs

                              |       |                 [   29.11.1877    Betriebsgenehmigung für den Einsatz von eigenen Lokomotiven erteilt

                              |       |                 [   30.11.1877    Lieferung der Lok „Pörtingsiepen 1“ durch die Hohenzollern-Werke

                              |       |                 [     5.12.1877    Inbetriebnahme von Lok „Pörtingsiepen I“

                              |       |                 [     11.9.1878    Inbetriebnahme von Lok „Pörtingsiepen II“

                              |       |                 [             1880    Förderung auf Schacht 1 eingestellt

                              |       |                 [             1888    Brikettfabrik erbaut, Zechenbahnhof erweitert

                              |       |                 [             1889    Schacht 1 (Ruhrschacht) stillgelegt

                              |       |                 [     11.8.1889    Inbetriebnahme von Lok „Pörtingsiepen III“

                              |       |                 [             1890    Schacht 1 (Ruhrschacht) verfüllt

                              |       |                 [       4.5.1892    Anschlußbahn in eine öffentliche Eisenbahn umgewandelt

                              |       |                 [             1897    Übernahme der Kuxe der Gewerkschaft Gottfried Wilhelm

                              |       |                 [             1899    Inbetriebnahme von Lok „Pörtingsiepen IV / Friedrich Funke“

                              |       |                 [             1906    neue Firma: Essener Steinkohlenbergwerke AG

                              |       |                 [             1923    Beschaffung der neuen Loks Pörtingsiepen V, VI und VII von Henschel

                              |       |                 [             1925    neuer 2ständiger Lokschuppen erbaut

                              |       |                 [             1927    Umbau der Tagesanlagen + neues Fördergerüst über Schacht 2

                              |       |                 [     28.2.1929    Baubeginn für das neue Fördergerüst über Schacht 2

                              |       |                 [     27.3.1929    Fördergerüst über Schacht 2 in Betrieb genommen

                              |       |                 [  1934 - 1937    neue nördliche Streckenanbindung erbaut

                              |       |                 [             1936    Inbetriebnahme von Lok „Pörtingsiepen VIII“

                              |       |                 [     10.9.1937    Inbetriebnahme von Lok „Pörtingsiepen IX“

                              |       |                 [  1937 - 1938    Abteufen von Schacht 3

                              |       |                 [         ab 1946    Lieferung von Feinkohle für das Kraftwerk der Chemischen Werke Hüls

                              |       |                 [  1951 - 1956    beide Schächte tiefergeteuft + 700m-Sohle aufgefahren

                              |       |                 [             1954    Ausweitung des Abbaus ins Feld der ehem. Zeche Victoria

                              |       |                 [             1956    Abfüllanlage für Tütenkohle in Betrieb genommen

                              |       |                 [  1958 - 1959    Turmförderung auf Schacht 2 errichtet

                              |       |                 [             1960    Lieferung der beiden ersten Dieselloks („Pörtingsiepen 2 und 3“)

                              |       |                 [             1962    Förderungsbeginn auf der 6. Sohle

                              |       |                 [             1964    Durchschlag zur Zeche Carl Funke

                              |       |                 [        10.1967    Verbund zur Zeche Ver. Pörtingsiepen / Carl Funke

                              |       |                 [   28.11.1969    Übernahme durch die Ruhrkohle AG

                              |       |                 [     16.2.1970    Strecke in eine Zechen-Anschlussbahn umgewandelt

                              |       |                 [        10.1972    Stilllegungsbeschluss für die Zeche Pörtingsiepen

                              |       |                 [   30.12.1972    Stillegung der Zeche Pörtingsiepen

                              |       |                 [     16.5.1973    1. probeweise Museumszugverkehr durch den MEC Essen

                              |       |                 [             1975    Stillegung der Brikettfabrik Pörtingsiepen

                              |       |                 [  1973 - 1977    Verfüllung der Schächte

                              |       |                 [             1976    Gelände an den Unternehmer Frings aus Düsseldorf verkauft

                              |       |                 [             1978    Abbruch der Übertageanlagen begonnen

                              |       |                 [          9.1978    Gleisanlagen bis auf die Anbindung zur Trafostation abgebaut

                              |       |                 [     31.8.1980    Die Museumsbahn muss den Lokschuppen aufgeben

                              |       |                 [     24.6.1982    Förderturm von Schacht 2 gesprengt

                              |       |                 [   31.12.1982    Gelände aus der Bergaufsicht entlassen

                              |       |                 [             1983    Lokschuppen abgerissen

                              |       |                 [        10.1984    Gleisanbindung zur Trafostation abgerissen

                              |       |                 [     22.9.1985    ehem. Zechengelände für Besucher freigegeben

                              |       |                 [        11.2006    Trafostation stillgelegt + abgerissen

  3,5                     =|=     |                 BÜ Essen-Hespertal Maasstr.

  3,5                     ¨     |                 Essen Zeche Pörtingsiepen Hp............. von 1927

                              |       |                 [             1927    eröffnet (Haltepunkt der Werkspersonenzüge)

                              |       |                 [             1951    Personenverkehr nach Hesperbrück verlängert

                              |       |                 [     11.9.1969    Personenverkehr nach Hesperbrück eingestellt

                              |       |                 [   30.12.1972    stillgelegt (Einstellung Werkspersonenverkehr)

  3,6                     ~|~     |                 Hesperbach

  3,7                          õ|                  Abzw. Pörtingsiepen 2 (von 1877 - 1978)

                                     |                 (Weiche 24, früher Weiche 5)

                                     |                 [             1875    in Betrieb genommen (Zweigstrecke der Pferdebahn zur Zeche Pörtingsiepen)

                                     |                 [       1.6.1877    regelspuriger Betrieb eröffnet

                                     |                 [          9.1978    Gleisanlagen abgebaut

  3,7                            =|=               BÜ Essen-Hespertal Sonskötterhof (nur Fußgänger)

  4,0                            =|=               Unterq. Essen-Hespertal Am Richradt (nur Fußgänger)

  4,0                             ¨                Essen Richradt......................................... von 1857 - 1878 (Schmalspur)

                                     |                                                                                        von 1877 - 1910 (Regelspur)

                                     |                 [             1857    eröffnet (Ladestelle der Pferdebahn)

                                     |                 [       1.6.1877    regelspuriger Betrieb bis zur Zeche Richradt eröffnet

                                     |                 [    1877/1878    Neutrassierung der Strecke nach Hesperbrück auf der rechten Bachseite

                                     |                 [       1.5.1878    Regelspurstrecke bis Hesperbrück verlängert

                                     |                 [                   +    Eigentumsgrenze Gewerkschaft Pörtingsiepen / Gewerkschaft Stolberg

                                     |                 [             1885    Die gesamte Strecke wird der Gewerkschaft Stolberg übertragen

                                     |                 [             1910    Ladestelle stillgelegt (Schließung der Zeche Richradt)

                                     |                 [   30.12.1972    Strecke stillgelegt

                                     |                 [          9.1978    Strecke abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Richradt

                                     |                 [             1578    ältester Nachweis von Kohlegewinnung am „Richrader Berg“

                                     |                 [             1751    Beleihungsurkunde der Zeche Richradt (Kohle + Erz)

                                     |                 [             1857    Ladestelle an der Pferdebahn

                                     |                 [             1874    Wiederaufnahme der Förderung nach mehrjähriger Pause

                                     |                 [       1.1.1905    nur noch Kohlegewinnung

                                     |                 [             1910    Schließung der Zeche wegen starker Wassereinbrüche

                                     |                 [             2001    Reste der Zeche Richradt unter Denkmalschutz gestellt         

  4,1                            ~|~               Hesperbach (bis 1878)

  4,6                             ¨                Hesperbrück............................................. von 1857 - 1871 (Ausweiche)

                                     |                                                                                        von 1871 - 1878 (Gbf Schmalspur)

                                     |                                                                                        von 1878 - 1917 (Regel- + Schmalspur)

                                     |                                                                                        von 1917 - 1972 (nur Regelspur)

                                     |                                                                                        von 1938 - 1951 (1. Bahnsteig)

                                     |                                                                                        von 1951 - 1969 (2. Bahnsteig)

                                     |                 [             1857    eröffnet (Ausweiche der Pferdebahn)

                                     |                 [    1870/1871    zum Güterbahnhof für das Kalkwerk erweitert

                                     |                 [    1877/1878    Neutrassierung der Strecke zur Zeche Richradt auf der rechten Bachseite

                                     |                 [       1.5.1878    Umladebahnhof zwischen Regelspur- und Schmalspurbahn

                                     |                 [   10.11.1878    Lokomotivbetrieb auf der Schmalspurbahn eröffnet

                                     |                 [             1891    Schmalspurbahn in eine öffentliche Eisenbahn umgewandelt

                                     |                 [       4.5.1892    Regelspurstrecke in eine öffentliche Eisenbahn umgewandelt

                                     |                 [             1916    Stillegung der Schmalspurbahn

                                     |                 [             1917    Schmalspurbahn abgebaut + Material an die Militärverwaltung abgegeben

                                     |                 [             1938    Bahnsteig angelegt, Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1951    neuer Bahnsteig angelegt (Werkspersonenverkehr zum Schacht 3)

                                     |                 [     11.9.1969    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     16.2.1970    Strecke in eine Zechen-Anschlussbahn umgewandelt

                                     |                 [   30.12.1972    stillgelegt

                                     |                 [          9.1978    Gleisanlagen abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Kalkwerk Stolberg (von 1871 - 1916)

                                     |                 [    1870/1871    Errichtung des Kalkwerks in Hesperbrück durch die Gewerkschaft Stolberg

                                     |                 [             1882    erster Nachweis der moderneren Kalktrichteröden

                                     |                 [    1883/1884    wurde der erste Kalkringofen gebaut

                                     |                 [     12.9.1885    Neugründung der Gewerkschaft Stolberg nach „neuem Recht“

                                     |                 [   18.10.1885    Bestätigung der neuen Gesellschaft durch das Oberbergamt

                                     |                 [         ab 1903    Schwierigkeiten durch die Konkurrenz der Rheinisch-Westfälischen Kalkwerke

                                     |                 [             1906    Übernahme der Gewerkschaft Stolberg durch die Essener Steinkohlenbergwerke AG

                                     |                 [             1916    Schließung des Kalkwerks Hesperbrück                                

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Pörtingsiepen, Schacht 3 (von 1941 - 1972)

                                     |                 [  1937 - 1941    Abteufen von Schacht Pörtingsiepen 3

                                     |                 [             1941    Inbetriebnahme als Materialschacht

                                     |                 [    1943/1944    Bau der Waggonentladung + Nutzung als Bergeschacht

                                     |                 [  1949 - 1950    Bau der Übertageanlagen am Schacht 3

                                     |                 [             1951    Aufnahme der Seilfahrt auf Schacht 3

                                     |                 [             1968    Seilfahrt auf Schacht 3 eingestellt

                                     |                 [     11.9.1969    Stillegung von Schacht Pörtingsiepen 3

                                     |                 [   30.12.1972    Schließung der Zeche Pörtingsiepen                                      

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Stolberg (von 1920 - 1971)

                                     |                 [             1920    Umbau der ehem. Kalköfen zur Ziegelei vor allem für den Schachtausbau

                                     |                 [    1922/1923    Neubau der Ziegelei mit Strangpresse und Naßverfahren

                                     |                 [             1938    in einen Ganzjahresbetrieb umgewandelt

                                     |                 [     30.6.1971    Schließung der Ziegelei

                                     |                 [      6./7.1971    Abbau der Feldbahngleise

                                     |                 [     14.9.1971    Sprengung des 60 m hohen Schornsteins

                                     |                 [          9.1971    Abbruch der Ziegeleigebäude                                                                

  4,6                            ~|~               Hesperbach (seit 1878)

  4,6                            =|=               BÜ Essen-Hespertal Hammer

  5,2                            =|=               BÜ Essen-Hespertal Mittelhesper

  5,7                            =|=               BÜ Essen-Hespertal Im Tannenbusch

  5,7                           |                  Bläufabrik

  6,3                             ¨                Oberhesper................................................ von 1857 - 1916

                              |       |                 [             1857    eröffnet (Ausweiche der Pferdebahn)

                              |       |                 [             1871    Bau der Zweigbahn nach Hefel

                              |       |                 [   10.11.1878    Lokomotivbetrieb auf der Schmalspurbahn eröffnet

                              |       |                 [             1890    Stillegung der alten Strecke nach Velbert

                              |       |                 [             1916    stillgelegt

                              |       |                 [             1917    abgebaut

  6,4                     =|=   =|=               BÜ Essen-Hespertal Preutenborbeckstr.

  6,4 - 6,7             d     |                 Tunnel (200 m)

  6,7                       |     ø                Anst. Zeche Joseph (von 1892 - 1907)

                              |       |                 [             1892    Aufschluss der Zeche Joseph

                              |       |                 [             1907    Stillegung der Zeche Joseph

                              |       |                 [             1908    Übernahme des Grubenfeldes durch die Gewerkschaft Adler

  6,8                       |     =|=               BÜ Velbert-Hespertal Friesenkotten

  6,8                       |     ~|~               Friesenbeeke

  7,0                       |     =|=               BÜ Velbert-Hespertal Platzhaus

  7,4                       |     =|=               BÜ Velbert-Hespertal Hammer

  7,8                       |   |                  Bernsmühle

  7,9                       |     =|=               BÜ Velbert-Hefel Bernsmühle

  8,0                       |      |ø             Abzw. Hefel

  8,0                       |       |     =|=        BÜ Velbert-Hefel Hefel

  8,1                       |       |     =|=        Unterq. Feldweg

  8,2                       |      |     ¨        Hefel........................................................... von 1880 - 1916

                              |       |       |          [             1880    eröffnet (3gleisiger Rangierbahnhof vor dem Bremsberg)

                              |       |       |          [             1916    stillgelegt

  8,3                       |       |     =|=        BÜ Velbert-Hefel Eintrachtstraße

  8,4                       |     =|=     |          BÜ Velbert-Hefel Kempen

                              |      |       |........ Bremsberg

  9,0                       |      |     ¨        Hefel Neuer Steinbruch.......................... von 1880 - 1916

                              |       |                 [       um 1880    Erschließung des neuen Steinbruchs Hefel

                              |       |                 [             1880    Eröffnung der Zweigstrecke zum Neuen Steinbruch

                              |       |                 [             1916    Kalkabbau eingestellt

                              |       |                 [             1917    Gleisanlagen abgebaut

                              |       |                 [             1967    neue Nutzung als Mülldeponie der Stadt Velbert

                              |       |                 [             2005    Mülleinlagerung beendet, Renaturierung begonnen

  9,0                       |     ¨                Hefel Alter Steinbruch............................ von 1871 - 19 . .

                              |                         [             1871    eröffnet (Anschluß zum Alten Steinbruch der Gewerkschaft Stolberg)

                              |                         [   10.11.1878    Lokomotivbetrieb auf der Schmalspurbahn eröffnet

                              |                         [       um 1880    Abbau zum neuen Steinbruch verlegt

                              |                         [     nach 1900    wurde der Alte Steinbruch vollständig aufgegeben

                              |                         [             1917    Gleisanlagen abgebaut

                              |      

  7,5                     =|=                       BÜ Velbert-Langenhorst Buchfeld

                            ~|~                       Rosentalbach

                             ø                       Anst. Zeche Stolberg (von 1857 - 1872)

                              |                         [    1850/1853    Verleihung des Feldes Stolberg an den Werdener Kaufmann Stefan Wulff

                              |                         [             1853    Aufschluss der Eisensteinzeche Stolberg

                              |                         [             185 .    Verkauf an die Gesellschaft G. A. Lamarche

                              |                         [             1855    Verpachtung an die Phönixhütte in Kupferdreh

                              |                         [             1857    Anschluß an die Pferdebahn zur Phönixhütte

                              |                         [     12.7.1869    Gründung der Gewerkschaft Stolberg mit 127 Kuxen

                              |                         [             1872    Schließung der Zeche Stolberg                                                              

                            ¨                       (Velbert) Wasserfall................................ von 1871 - 1890

                              |                         [             1857    Strecke eröffnet (Pferdebahn)

                              |                         [             1871    eröffnet (neue Endstation; Stillegung der Strecke nach Wulff)

                              |                         [   10.11.1878    Lokomotivbetrieb auf der Schmalspurbahn eröffnet

                              |                         [             1890    stillgelegt

                              |                         [             1917    Gleisanlagen abgebaut

                              |                         [             1979    ehem. Pferdeställe der Bahn beim Autobahnbau abgerissen

                              |                         ð Anschluß: Steinbruch Stolberg (von 1871 - 1890)

                              |                         [             185 .    als Nebenbetrieb der Zeche Stolberg entstanden

                              |                         [             1871    Anschluß zum Kalksteinbruch der Zeche Stolberg angelegt

                              |                         [             1890    Aufgabe des Steinbruchs                                                       

                            =|=                       BÜ Velbert Werdener Str.

                            =|=                       BÜ Velbert Krehwinkler Weg

                            ¨                       (Velbert) Diedrich Wilhelm................... von 1853 - 1857 (Umladestelle)

                              |                                                                                               von 1857 - 1858 (Zwischenstation)

                              |                                                                                               von 1858 - 1871 (Grubenbahnhof)

                              |                         [             1853    eröffnet (Ende der Pferdeschleppbahn; Umladung in Fuhrwerke)

                              |                         [             1857    Verlängerung der Pferdebahn nach Kupferdreh zur Phönixhütte

                              |                         [             1858    auch Grubenbahnhof der Zeche Diedrich Wilhelm

                              |                         [             1871    stillgelegt (Stillegung der Pferdebahn)

                              |                         ð Anschluß: Zeche Diedrich Wilhelm (von 1858 - 1871)

                              |                         [             1850    Verleihung des Feldes an den Lütticher Bankier Gallus Anton Lamarche

                              |                         [             1851    Gründung der Gesellschaft G. A. Lamarche

                              |                         [             1855    Verpachtung an die Phönixhütte in Kupferdreh

                              |                         [             1858    Aufschluss der Stollenzeche Diedrich Wilhelm

                              |                         [             1872    Schließung der Grube Diedrich Wilhelm                                

                             ø                       Anst. Zeche Friedrich (von 1861 - 1867)

                              |                         [             1850    Verleihung des Feldes an den Lütticher Bankier Gallus Anton Lamarche

                              |                         [             1851    Gründung der Gesellschaft G. A. Lamarche

                              |                         [             1855    Verpachtung an die Phönixhütte in Kupferdreh

                              |                         [             1861    Aufschluss der Stollenzeche Friedrich

                              |                         [             1867    Stillegung der Zeche Friedrich

                              |                         [             1896    Übernahme durch die Zeche Eisenberg + Wiederaufnahme der Förderung

                              |                         [             1902    endgültige Schließung der Zeche Friedrich                             

                            d                       Tunnel

                             ÷                       Anst. Zeche Clara (von 1853 - 1870)

                              |                         [             1850    Verleihung des Feldes an den Lütticher Bankier Gallus Anton Lamarche

                              |                         [             1851    Gründung der Gesellschaft G. A. Lamarche + Aufschluss der Grube

                              |                         [             1853    Anschluß an die Pferdebahn

                              |                         [             1855    Verpachtung an die Phönixhütte in Kupferdreh

                              |                         [             1870    Schließung der Zeche Clara                                                   

                            ¨                       (Heiligenhaus) Wulff.............................. von 1853 - 1871

                                                       [             1853    eröffnet (Beginnpunkt der Pferdeschleppbahn)

                                                       [             1871    stillgelegt (Stillegung der Pferdeschleppbahn)

                                                       ð Anschluß: Zeche Thalburg (von 1853 - ca. 1870)

                                                       [             1850    Verleihung des Feldes an den Lütticher Bankier Gallus Anton Lamarche

                                                       [             1851    Gründung der Gesellschaft G. A. Lamarche + Aufschluss der Grube

                                                       [             1855    Verpachtung an die Phönixhütte in Kupferdreh

                                                       [       um 1870    Schließung der Zeche Thalburg                                                             

                                                       ð Anschluß: Zeche Wulff (von 1853 - ca. 1870)

                                                       [    1850/1853    Verleihung der Felder Wulff I - VII an den Werdener Kaufmann Stefan Wulff

                                                       [             185 .    Verkauf an die Gesellschaft G. A. Lamarche

                                                       [             1855    Verpachtung an die Phönixhütte in Kupferdreh

                                                       [       um 1870    Schließung der Zeche Wulff