415.4                          Hafen Grimberg - Essen-Kray Nord

                                          "Kray-Wanner Bahn"

 

94,54 = 0,00                       ¨        Wanne-Eickel Hbf................................... siehe KBS 416

                                             |         (bis 1926: Wanne)                                    

                                             |         bis 1872: Pluto)                                         

                                             |         ð 416, 419, 425, 426, 428, 428.1

                                             |         ð 451.306 (Hst Wanne-Eickel Hbf)

                                             |          km 94,54  von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                                             |          km 25,54  von Essen Hbf (über Nokia-Bahn)

                                             |          km 10,17  von Gelsenkirchen-Wattenscheid

                                             |          km   8,40  von Bochum-Präsident (über Wanne-Eickel Süd)

                                             |          km   0,26  nach Hamburg Hbf

                                             |          km   0,00  nach Gelsenkirchen-Zoo

                                             |          km   0,00  nach Oberhausen-Sterkrade

                                             |          [            Daten    s. KBS 416                                                                            

                                             |

                                             |........ KBS 415.4 (Kray-Wanner Bahn; von 1875 - 1890) bzw.

                                             |         KBS 416    (Güterzugstrecke; ab 1903)

                                             |        

94,3   = 0,1                         ú|          Wanne-Eickel Hbf Nwt

94,3   = 0,1                           |ú       Wanne-Eickel Hbf Brw

94,0   = 0,5                           |ú       Wanne-Eickel Hbf Swt

93,9   = 0,6                         =|=        Überq. Hauptstr.

             0,7                         =|=        Überq. Ulmenstr.

             0,9                         =|=        Überq. Eickeler Bruch

             1,1                         =|=        Überq. Wakefieldstr.

             1,4                         =|=        Überq. Plutostr.

             1,4                          ÷        von KBS 426

             1,4                         ú|          Wanne-Eickel Hbf Wsf

                                            -|-        (ehem.) Überq. KBS 428.1

                                           =|=        Überq. Auf der Wilbe

                                            ø        (ehem.) Abzw. KBS 415.7

                                           =|=        Überq. Göddenhoff

                                           =|=        Überq. Edmund-Weber-Str.

                                            ÷        von KBS 416

                                            -|-        Kreuzung der ehem. KBS 415.4 (bis 1890) mit der KBS 415.6 (ab 1919)

                                             |

                                    ¨     |         Gelsenkirchen-Bismarck Hafen Grimberg............... siehe KBS 415.6

                                     ¦       |         ð 415.6

                                     ¦       |        

                                     ¦       |........ KBS 415.4 (Kray-Wanner Bahn; von 1875 - 1890)

                                     ¦...... |........ KBS 415.6 (Grimbergbahn)

                                     ¦       |        

  0,0                             ø      |         Abzw. BV P15

                                     |       |         ð 415.6

                                     |       |          km   6,1    von Bochum-Präsident nach Gelsenkirchen-Bismarck Hafen Grimberg

                                     |       |          km   0,0    nach Essen-Bonifacius / Essen-Kray Nord

 (0,3)                             |     =|=        BÜ Gelsenkirchen-Ückendorf Ostpreußenstr. (von 1875 - 1890)

  0,3                            =|=     |          Überq. Ostpreußenstr. (von 1919 - 1993)

  0,3                          ÷|       |         Abzw. Alma Ost (von 1919 - 1993)

  0,8   = 0,8            |  õ|       |         Abzw. Alma (von 1903 - 1931)

                              |       |       |          km   0,8    von Abzw. BV P15 nach Essen-Bonifacius / Essen-Kray Nord

                              |       |       |          km   0,8    von Gelsenkirchen Hbf Gof

                              |      |       |        

                              |      |       |........ KBS 415.4 (Kray-Wanner Bahn; (von 1875 - 1890)

                              |      |...... |........ KBS 415.4 (Verb. zur Grimbergbahn; (von 1919 - 1993)

                              |..... |...... |........ Anschlußb. Zeche Alma (von 1903 - 1993)

                              |      |       |        

             0,4          =|=     |       |          Überq. Almastr.

             0,0            |ú    |       |         Gelsenkirchen Hbf Gof

                              |      |       |         ð 416

                              |       |       |          km 90,6    von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                              |       |       |          km   0,0    nach Abzw. Alma

                             ò     |       |         Anst. Zeche Alma (von 1875 - 1931)

                                     |       |          (1. Anschluß zum Bf Gelsenkirchen Hbf, KBS 416)

                                     |       |          [    1855/1857    Verleihung der Felder neu-Uerdingen, Namur, Uerdingen und Alma

                                     |       |          [             1870    1. Gleisanschluß zum Bf Gelsenkirchen Hbf (KBS 416)

                                     |       |          [    1870-1872    Abteufen von Schacht 1

                                     |       |          [    1872-1874    Abteufen von Schacht 2

                                     |       |          [             1875    2. Gleisanschluß zur Kray-Wanner Bahn (KBS 415.4)

                                     |       |          [             1877    Konsolidierung mit der Zeche Rheinelbe zu Ver. Rheinelbe & Anna

                                     |       |          [             1898    Abteufen von Schacht 3 (Wetterchacht)

                                     |       |          [             1905    Abteufen von Schacht 4

                                     |       |          [    1908-1910    Abteufen von Schacht 5

                                     |       |          [             1926    Baubeginn für die Zentralkokerei Alma

                                     |       |          [             1927    Stillegung der Schächte 1 und 5

                                     |       |          [             1928    Inbetriebnahme Zentralkokerei Alma

                                     |       |          [             1931    Stillegung der Zeche Alma                                                     

                                     |       |          [             1963    Stillegung der Zentralkokerei Alma                                        

                                     |       |          [    1982-1983    Restaurierung des ehem. Kokereigebäudes                            

                                     |       |

  0,8                               |ö             Trennung alte Strecke (bis 1890) / neue Strecke (von 1919 - 1993)

  0,8                            =|=               BÜ Gelsenkirchen-Ückendorf Bergmannstr. (von 1875 - 1890)

  0,8                            =|=               Überq. Bergmannstr. (von 1919 - 1993)

  1,3                             õ                Anst. Zeche Alma (von 1870 - 1903)

  1,7                            =|=               Unterq. Rohrbrücke

  1,7                            =|=               BÜ Werksweg

  2,0                             õ                Anst. Geldbach, Metallverarbeitung (bis 1993)

  2,0                            =|=               BÜ Gelsenkirchen-Ückendorf Ückendorfer Str.

  2,0                              |    (H)       Gelsenkirchen-Ückendorf Lazarettstr.

  2,4                            =|=               BÜ Gelsenkirchen-Ückendorf Bochumer Str. + Kreuzung Strbl. 302

  2,4                     (H)    |                 Gelsenkirchen-Ückendorf Gesamtschule

  2,7                            =|=               Überq. KBS 415.5

  3,2                             ¨                Gelsenkirchen Rheinelbe....................... von 1874

                              |      |       |         ð 415.5 (über Anschluß Zeche Rheinelbe)

                              |       |       |          km   3,2    von Abzw. BV-P 15 nach Essen-Kray Bonifacius

                              |       |       |          km   3,2    von Abzw. BV-P 15 nach Essen-Kray Nord (bis 1937)

                              |       |       |          km   3,2    von Abzw. BV-P 15 nach Wattenscheid-Zeche Holland III/IV

                              |       |       |          ð Anschluß: Glückauf Brauerei (von 1898 - 19 . .)

                              |       |       |          ð Anschluß: Kraftwerk Ückendorf (von 1898 - 19 . .)

                              |       |       |          ð Anschluß: Zeche Rheinelbe

                              |       |       |               (2. Anschluß > KBS 415.5)

                              |       |       |          [             1845    Mutung des Feldes Mülheimer Anfahrt

                              |       |       |          [             1846    Mutung der Felder Antonius, Gerhard und Rudolph Heinrich

                              |       |       |          [       8.1.1848    Konsolidierung der Felder zu Rheinlebe

                              |       |       |          [    1855-1861    Abteufen von Schacht 1

                              |       |       |          [    1856-1876    Abteufen von Schacht 2 (mit Unterbrechungen)

                              |       |       |          [             1877    Konsolidierung mit der Zeche Alma

                              |       |       |          [    1892-1893    Abteufen von Schacht 4 (Wetterschacht)

                              |       |       |          [    1895-1900    Abteufen von Schacht 3

                              |       |       |          [             1901    Umbenennung von Schacht 4 in Schacht 5

                              |       |       |          [    1901-1903    Abteufen von Schacht 4' (Wetterschacht)

                              |       |       |          [    1907-1908    Abteufen von Schacht 6 (Wetterschacht)

                              |       |       |          [             1925    Stillegung von Schacht 1

                              |       |       |          [             1926    Einstellung der Förderung auf Schacht 3

                              |       |       |          [             1927    Stillegung der Zeche Rheinelbe                                              

                              |      |       |        

                              |      |...... |........ KBS 415.4 (Kray-Wanner-Bahn; von 1874 - 1937)

                              |..... |...... |........ KBS 415.4 (Rheinelbe - Bonifacius; von 1911 - 1993)

                              |      |       |........ Anschlußb. > Zeche Holland (von 1933 - 1991)

                              |      |       |        

  4,0 = 0,6              |      |     õ        an KBS 415.4

  4,0 = 0,6              |       |     =|=        BÜ Wattenscheid-Leithe Lohrheidestr.

  4,1 = 0,7              |      |    ú|          Wattenscheid-Holland Hf

  4,1 = 0,7              |      |     ÷        Abzw. rhein. Anschlußb. Zeche Fröhliche Morgensonne (von 1878 - 1894)

                              |       |       |          (Teilstück bis zur Hohensteinstr. bis ca. 1980 als Industriestammgleis erhalten)

                              |       |       |          ð Anschluß: Korodur

                              |       |       |          ð Anschluß: Metallogen

                              |       |       |          ð Anschluß: REG Ruhrtal AG

                              |       |       |          ð Anschluß: Stadt Wattenscheid, Lagerplatz Weststr. (von 1924 - 19 . .)

  4,4 = 1,0              |      |     ¨        Wattenscheid Zeche Holland III/IV.... von 1872 - 1991

                              |       |                      (heute: Gewerbepark Holland)

                              |      |                 ð 415.1

                              |      |                 ð 451.302 (Hst Wattenscheid-Lohrheidestr.)

                              |       |                 km   4,4    von Gelsenkirchen, Abzw. BV-P 15 (über GE-Rheinelbe)

                              |       |                 km   1,0    von Gelsenkirchen-Wattenscheid, Abzw. Holland

                              |       |                 [             1872    Abteufen des Schachtes 3

                              |       |                 [             1898    Abteufen des Schachtes 4

                              |       |                 [       um 1910    Bau einer Benzolfabrik

                              |       |                 [             1921    Abteufen des neuen Hauptförderschachtes 6

                              |       |                 [             1974    Förderungseinstellung auf Holland III/IV

                              |       |                 [             1991    Aufgabe des Landabsatzes Holland                                       

                              |      |

  3,4                     =|=   =|=               BÜ Gelsenkirchen Süd Leithestr.

  3,9                     =|=   =|=               BÜ Gelsenkirchen Süd Krayer Str.

  4,0 = 41,1            |     ö                an KBS 415.1

  4,0 = 41,1          =|=   =|=               Überq. Halterner Str. (B 227)

  4,4 = 40,7            |     ö                Abzw. Mechtenberg (bis 1937)

                              |      |                 ð 415.1

                              |       |                 km 40,7    von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde

                              |       |                 km   4,4    von Abzw. BV-P 15 nach Essen-Kray Bonifacius

  5,1 = 40,0          =|=   =|=               Überq. Fußweg Grimberg

  5,2 = 39,9            |      |                 Trennung KBS 415.1 / 415.4 (bis 1995)

  5,5                     =|=     |                 BÜ Essen-Kray Bonifaciusring

  5,6                      -|-     |                 Unterq. KBS 425

  6,0                      ö     |                 Anst. Zeche Bonifacius 1/2

                              |       |                 (Daten s. KBS 417.22)

  6,0                     =|=     |                 Überq. Bonifaciusstr.

  6,1                      ö     |                 Abzw. KBS 417.22

  6,4                     ¨     |                 Essen-Bonifacius..................................... siehe KBS 417.22

                                     |                 ð 417.22

                                     |                 km   6,4  von Gelsenkirchen Abzw. GV P15

                                     |                 km   6,4  nach Essen-Zollverein

                                     |                 [            Daten    s. KBS 417.22                                                                       

                                     |

  5,9 = 39,2                  õ                an KBS 425

  5,9 = 39,2                 =|=               Überq. Rotthauser Str.

  5,9 = 39,18                  |ú               Essen-Kray Knf

  6,0 = 39,10                ¨                Essen-Kray Nord..................................... siehe KBS 415.1

                                                       (bis 1929: Kray Nord

                                                        bis 1880: Kray Rhein.)

                                                       [             1929    Eingemeindung von Kray nach Essen

                                                       ð 415.1, 425

                                                       ð 451.146 (Hst Essen-Kray Nordbf)

                                                       km 39,10  von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde

                                                       (km  6,0)   von Abzw. BV-P 15 (Kray-Wanner Bahn)

                                                       km   5,64  von Essen Hbf

                                                       km   0,00  nach Gelsenkirchen Hbf

                                                       [            Daten    s. KBS 415.1