415.4 Hafen Grimberg - Essen-Kray Nord
"Kray-Wanner Bahn"
94,54 = 0,00 ¨ Wanne-Eickel Hbf................................... siehe KBS 416
| (bis 1926: Wanne)
| bis 1872: Pluto)
| ð 416, 419, 425, 426, 428, 428.1
| ð 451.306 (Hst Wanne-Eickel Hbf)
| km 94,54 von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.
| km 25,54 von Essen Hbf (über Nokia-Bahn)
| km 10,17 von Gelsenkirchen-Wattenscheid
| km 8,40 von Bochum-Präsident (über Wanne-Eickel Süd)
| km 0,26 nach Hamburg Hbf
| km 0,00 nach Gelsenkirchen-Zoo
| km 0,00 nach Oberhausen-Sterkrade
| [ Daten s. KBS 416
|
|........ KBS 415.4 (Kray-Wanner Bahn; von 1875 - 1890) bzw.
| KBS 416 (Güterzugstrecke; ab 1903)
|
94,3 = 0,1 ú| Wanne-Eickel Hbf Nwt
94,3 = 0,1 |ú Wanne-Eickel Hbf Brw
94,0 = 0,5 |ú Wanne-Eickel Hbf Swt
93,9 = 0,6 =|= Überq. Hauptstr.
0,7 =|= Überq. Ulmenstr.
0,9 =|= Überq. Eickeler Bruch
1,1 =|= Überq. Wakefieldstr.
1,4 =|= Überq. Plutostr.
1,4 ÷ von KBS 426
1,4 ú| Wanne-Eickel Hbf Wsf
-|- (ehem.) Überq. KBS 428.1
=|= Überq. Auf der Wilbe
ø (ehem.) Abzw. KBS 415.7
=|= Überq. Göddenhoff
=|= Überq. Edmund-Weber-Str.
÷ von KBS 416
-|- Kreuzung der ehem. KBS 415.4 (bis 1890) mit der KBS 415.6 (ab 1919)
|
¨ | Gelsenkirchen-Bismarck Hafen Grimberg............... siehe KBS 415.6
¦ | ð 415.6
¦ |
¦ |........ KBS 415.4 (Kray-Wanner Bahn; von 1875 - 1890)
¦...... |........ KBS 415.6 (Grimbergbahn)
¦ |
0,0 ø | Abzw. BV P15
| | ð 415.6
| | km 6,1 von Bochum-Präsident nach Gelsenkirchen-Bismarck Hafen Grimberg
| | km 0,0 nach Essen-Bonifacius / Essen-Kray Nord
(0,3) | =|= BÜ Gelsenkirchen-Ückendorf Ostpreußenstr. (von 1875 - 1890)
0,3 =|= | Überq. Ostpreußenstr. (von 1919 - 1993)
0,3 ÷| | Abzw. Alma Ost (von 1919 - 1993)
0,8 = 0,8 | õ| | Abzw. Alma (von 1903 - 1931)
| | | km 0,8 von Abzw. BV P15 nach Essen-Bonifacius / Essen-Kray Nord
| | | km 0,8 von Gelsenkirchen Hbf Gof
| | |
| | |........ KBS 415.4 (Kray-Wanner Bahn; (von 1875 - 1890)
| |...... |........ KBS 415.4 (Verb. zur Grimbergbahn; (von 1919 - 1993)
|..... |...... |........ Anschlußb. Zeche Alma (von 1903 - 1993)
| | |
0,4 =|= | | Überq. Almastr.
0,0 |ú | | Gelsenkirchen Hbf Gof
| | | ð 416
| | | km 90,6 von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.
| | | km 0,0 nach Abzw. Alma
ò | | Anst. Zeche Alma (von 1875 - 1931)
| | (1. Anschluß zum Bf Gelsenkirchen Hbf, KBS 416)
| | [ 1855/1857 Verleihung der Felder neu-Uerdingen, Namur, Uerdingen und Alma
| | [ 1870 1. Gleisanschluß zum Bf Gelsenkirchen Hbf (KBS 416)
| | [ 1870-1872 Abteufen von Schacht 1
| | [ 1872-1874 Abteufen von Schacht 2
| | [ 1875 2. Gleisanschluß zur Kray-Wanner Bahn (KBS 415.4)
| | [ 1877 Konsolidierung mit der Zeche Rheinelbe zu Ver. Rheinelbe & Anna
| | [ 1898 Abteufen von Schacht 3 (Wetterchacht)
| | [ 1905 Abteufen von Schacht 4
| | [ 1908-1910 Abteufen von Schacht 5
| | [ 1926 Baubeginn für die Zentralkokerei Alma
| | [ 1927 Stillegung der Schächte 1 und 5
| | [ 1928 Inbetriebnahme Zentralkokerei Alma
| | [ 1931 Stillegung der Zeche Alma
| | [ 1963 Stillegung der Zentralkokerei Alma
| | [ 1982-1983 Restaurierung des ehem. Kokereigebäudes
| |
0,8 |ö Trennung alte Strecke (bis 1890) / neue Strecke (von 1919 - 1993)
0,8 =|= BÜ Gelsenkirchen-Ückendorf Bergmannstr. (von 1875 - 1890)
0,8 =|= Überq. Bergmannstr. (von 1919 - 1993)
1,3 õ Anst. Zeche Alma (von 1870 - 1903)
1,7 =|= Unterq. Rohrbrücke
1,7 =|= BÜ Werksweg
2,0 õ Anst. Geldbach, Metallverarbeitung (bis 1993)
2,0 =|= BÜ Gelsenkirchen-Ückendorf Ückendorfer Str.
2,0 | (H) Gelsenkirchen-Ückendorf Lazarettstr.
2,4 =|= BÜ Gelsenkirchen-Ückendorf Bochumer Str. + Kreuzung Strbl. 302
2,4 (H) | Gelsenkirchen-Ückendorf Gesamtschule
2,7 =|= Überq. KBS 415.5
3,2 ¨ Gelsenkirchen Rheinelbe....................... von 1874
| | | ð 415.5 (über Anschluß Zeche Rheinelbe)
| | | km 3,2 von Abzw. BV-P 15 nach Essen-Kray Bonifacius
| | | km 3,2 von Abzw. BV-P 15 nach Essen-Kray Nord (bis 1937)
| | | km 3,2 von Abzw. BV-P 15 nach Wattenscheid-Zeche Holland III/IV
| | | ð Anschluß: Glückauf Brauerei (von 1898 - 19 . .)
| | | ð Anschluß: Kraftwerk Ückendorf (von 1898 - 19 . .)
| | | ð Anschluß: Zeche Rheinelbe
| | | (2. Anschluß > KBS 415.5)
| | | [ 1845 Mutung des Feldes Mülheimer Anfahrt
| | | [ 1846 Mutung der Felder Antonius, Gerhard und Rudolph Heinrich
| | | [ 8.1.1848 Konsolidierung der Felder zu Rheinlebe
| | | [ 1855-1861 Abteufen von Schacht 1
| | | [ 1856-1876 Abteufen von Schacht 2 (mit Unterbrechungen)
| | | [ 1877 Konsolidierung mit der Zeche Alma
| | | [ 1892-1893 Abteufen von Schacht 4 (Wetterschacht)
| | | [ 1895-1900 Abteufen von Schacht 3
| | | [ 1901 Umbenennung von Schacht 4 in Schacht 5
| | | [ 1901-1903 Abteufen von Schacht 4' (Wetterschacht)
| | | [ 1907-1908 Abteufen von Schacht 6 (Wetterschacht)
| | | [ 1925 Stillegung von Schacht 1
| | | [ 1926 Einstellung der Förderung auf Schacht 3
| | | [ 1927 Stillegung der Zeche Rheinelbe
| | |
| |...... |........ KBS 415.4 (Kray-Wanner-Bahn; von 1874 - 1937)
|..... |...... |........ KBS 415.4 (Rheinelbe - Bonifacius; von 1911 - 1993)
| | |........ Anschlußb. > Zeche Holland (von 1933 - 1991)
| | |
4,0 = 0,6 | | õ an KBS 415.4
4,0 = 0,6 | | =|= BÜ Wattenscheid-Leithe Lohrheidestr.
4,1 = 0,7 | | ú| Wattenscheid-Holland Hf
4,1 = 0,7 | | ÷ Abzw. rhein. Anschlußb. Zeche Fröhliche Morgensonne (von 1878 - 1894)
| | | (Teilstück bis zur Hohensteinstr. bis ca. 1980 als Industriestammgleis erhalten)
| | | ð Anschluß: Korodur
| | | ð Anschluß: Metallogen
| | | ð Anschluß: REG Ruhrtal AG
| | | ð Anschluß: Stadt Wattenscheid, Lagerplatz Weststr. (von 1924 - 19 . .)
4,4 = 1,0 | | ¨ Wattenscheid Zeche Holland III/IV.... von 1872 - 1991
| | (heute: Gewerbepark Holland)
| | ð 415.1
| | ð 451.302 (Hst Wattenscheid-Lohrheidestr.)
| | km 4,4 von Gelsenkirchen, Abzw. BV-P 15 (über GE-Rheinelbe)
| | km 1,0 von Gelsenkirchen-Wattenscheid, Abzw. Holland
| | [ 1872 Abteufen des Schachtes 3
| | [ 1898 Abteufen des Schachtes 4
| | [ um 1910 Bau einer Benzolfabrik
| | [ 1921 Abteufen des neuen Hauptförderschachtes 6
| | [ 1974 Förderungseinstellung auf Holland III/IV
| | [ 1991 Aufgabe des Landabsatzes Holland
| |
3,4 =|= =|= BÜ Gelsenkirchen Süd Leithestr.
3,9 =|= =|= BÜ Gelsenkirchen Süd Krayer Str.
4,0 = 41,1 | ö an KBS 415.1
4,0 = 41,1 =|= =|= Überq. Halterner Str. (B 227)
4,4 = 40,7 | ö Abzw. Mechtenberg (bis 1937)
| | ð 415.1
| | km 40,7 von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde
| | km 4,4 von Abzw. BV-P 15 nach Essen-Kray Bonifacius
5,1 = 40,0 =|= =|= Überq. Fußweg Grimberg
5,2 = 39,9 | | Trennung KBS 415.1 / 415.4 (bis 1995)
5,5 =|= | BÜ Essen-Kray Bonifaciusring
5,6 -|- | Unterq. KBS 425
6,0 ö | Anst. Zeche Bonifacius 1/2
| | (Daten s. KBS 417.22)
6,0 =|= | Überq. Bonifaciusstr.
6,1 ö | Abzw. KBS 417.22
6,4 ¨ | Essen-Bonifacius..................................... siehe KBS 417.22
| ð 417.22
| km 6,4 von Gelsenkirchen Abzw. GV P15
| km 6,4 nach Essen-Zollverein
| [ Daten s. KBS 417.22
|
5,9 = 39,2 õ an KBS 425
5,9 = 39,2 =|= Überq. Rotthauser Str.
5,9 = 39,18 |ú Essen-Kray Knf
6,0 = 39,10 ¨ Essen-Kray Nord..................................... siehe KBS 415.1
(bis 1929: Kray Nord
bis 1880: Kray Rhein.)
[ 1929 Eingemeindung von Kray nach Essen
ð 415.1, 425
ð 451.146 (Hst Essen-Kray Nordbf)
km 39,10 von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde
(km 6,0) von Abzw. BV-P 15 (Kray-Wanner Bahn)
km 5,64 von Essen Hbf
km 0,00 nach Gelsenkirchen Hbf
[ Daten s. KBS 415.1