415.2 Essen-Altenessen - Essen Nord
"Verbindungsbahn"
0,00 = 82,13 ¨ Essen-Altenessen...................................... von 1847 von 1872 von 195 .
| (früher: Essen CM) von 1998
| ð 416, 425.1
| ð 451.11 (Essen-Altenessen Bf, U-Bf)
| ð 451.106 (Essen-Altenessen Bf, Strb)
| km 82,13 von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.
| km 0,00 nach Essen Nord
| km 0,00 nach Abzw. Helene
| ð Anschlüsse: s. KBS 416
0,4 = 81,7 ú| Essen-Altenessen Eaf
0,5 = 81,6 =|= Überq. Gladbecker Str.
0,5 = 81,6 ÷ von KBS 416
0,8 =|= Überq. Hövelstr.
1,1 =|= Überq. Bäuminghausstr.
1,6 =|= Überq. Bamlerstr.
1,8 = 1,8 |ø Abzw. Segeroth
| | km 1,8 von Essen-Altenessen nach Essen Nord
| | km 1,8 von Essen-Altenessen nach Essen-Segeroth
2,0 | =|= BÜ Essen Nord Bottroper Str.*
2, . | =|= BÜ Essen Nord Bottroper Str.*
| | (* beide BÜs später durch Verlegung der Bottroper Str. beseitigt)
2,98 | ¨ Essen-Segeroth
| (bis 1897: Essen CME)
| ð Anschluß: Altenbergmühle
| ð Anschluß: Maschinenfabrik Union
| ð Anschluß: Städt. Gaswerk
| ð Anschluß: Zeche Victoria Mathias (von 1868 - 1965)
| [ 1840-1845 Abteufen des Schachtes Mathias
| [ 1857-1858 Abteufen des Schachtes Gustav
| [ 1875 Stillegung des Schachtes Mathias
| [ ab 1898 Abteufen des Schachtes Victoria Mathias 2
| [ 1898 Zusammenbruch des Schachtes Gustav; Betriebseinstellung
| [ 1900 Inbetriebnahme Schacht Victoria Mathias 2 + Wiedrinbetriebnahme Schacht Gustav
| [ 1929 Übernahme der Förderung der Zeche Graf Beust
| [ 1957 Verbund mit Zeche Friedrich Ernestine
| [ 1965 Stillegung der Zeche Victoria Mathias
|
2,0 =|= Überq. Bottroper Str.
|
0,00 ¨ | Essen-Bergeborbeck............................... von 1847 von 1851
| | ð 416, 417.13, 425.2
| | ð 451.106 (Hst Essen-Bergeborbeck Bf)
| | km 80,00 von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.
| | km 2,6 von Abzw. Horl
| | km 0,00 nach Essen-Krupp
| | ð Anschlüsse: s. KBS 416
| |
| |................ KBS 415.2
|..... |................ KBS 415.2 (Bergeborbecker Zweigstrecke)
| |
0,1 =|= | Überq. Hafenstr.
0,4 ÷ | Abzw. Eisenhütte
| | ð 417.13
0,5 =|= | Überq. Lange Str.
0,8 -|- | Unterq. KBS 415.3
1,0 õ | Anst. Friedr. Krupp GmbH (Werksteil zw. Helenstr. + Zollstr.)
1,3 õ | Anst. Friedr. Krupp GmbH (Werksteil an der Amalienstr.)
1,4 -|- | Unterq. KBS 417.11
1,6 ö | Anst. Friedr. Krupp GmbH (Werksteil an der Bottroper Str.)
1,8 ÷ | Gwst KBS 415.2 / 417.11
2,36 = 2,28 ¨ Essen-Krupp
| ð 417.11
| km 3,3 von Essen Hbf nach Essen-Aluminiumhütte
| km 2,36 von Essen-Altenessen nach Essen Nord
| km 2,28 von Essen-Bergeborbeck
| ð Anschluß: Friedr. Krupp GmbH, Maschinenfabrik M1
| (s. KBS 417.11)
| ð Anschluß: Friedr. Krupp GmbH, Werksteil an der Amalienstr.
| (nördl. Anschluß; s. KBS 415.2, km 1,3)
| ð Anschluß: Friedr. Krupp GmbH, Werksteil an der Amalienstr.
| (südl. Anschluß)
| ð Anschluß: Friedr. Krupp GmbH, Werksteil an der Bottroper Str.
| (s. KBS 415.2, km 1,6)
| ð Anschluß: Friedr. Krupp GmbH, Werksteil zw. Helenstr. + Zollstr.
| (s. KBS 415.2, km 1,0)
| ð (ehem.) Anschluß: Schießplatz (Nordseite Pferdebahnstr.)
2,6 =|= Überq. Pferdebahnstr.
2,7 = 33,1 õ an KBS 415.1
2,7 = 33,1 =|= Überq. Hans-Böckler-Str.
3,1 = 33,5 =|= Überq. Segerothstr.
3,1 = 33,5 ú| Essen Nord Enf
3,71 = 34,14 ¨ Essen Nord................................................ von 1866 von 1912 von 194 .
(bis 1897: Essen Rhein.)
ð 415.1, 417.23
km 34,14 von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde
km 3,71 von Essen-Altenessen
ð Anschlüsse: s. KBS 415.1