486                               Duisburg - Krefeld - Mönchengladbach

                                          "Rhein-Niers-Bahn"

                                                       Strecke 2311   Duisburg Hbf - Duisburg-Hochfeld Süd (Güterbahn)

                                                       Strecke 2312   Duisburg Hbf - Duisburg-Hochfeld Süd

                                                       Strecke 2323   (Bbf Sigle -) Duisburg Hbf - Duisburg-Hochfeld Süd (Güterbahn)

                                                       Strecke 2505   (Bochum Nord -) Duisburg-Hochfeld Süd - Krefeld-Oppum

 

              8.1.1847       Preuß. Konzession für die Ruhrort-Crefeld-Kreis Gladbacher Eisenbahn

          15.10.1849       Eröffnung Homberg – Trompet – Uerdingen – Krefeld – Viersen (33,82 km)

                                      durch die Ruhrort-Crefeld-Kreis Gladbacher Eisenbahn-Gesellschaft (RCKG)

              9.3.1863       Preuß. Konzession für die Strecke Essen Nord – Krefeld-Oppum

            23.8.1866       Eröffnung Essen Nord – Hochfeld Süd – Krefeld-Oppum (30,79 km; nur Güterverkehr)

              1.9.1866       Eröffnung Personenverkehr Essen Nord – Hochfeld Süd – Krefeld-Oppum

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

              1.1.1866       RCKG an Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

              1.1.1882       BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

                                    ¨                Duisburg Hbf............................................ siehe KBS 450.1

                                     |                 ð 415, 416, 420, 449, 450.1, 450.2, 486, 498

                                     |                 ð 451.79 (Duisburg Hbf, Stadtb)

                                     |                 ð 451.901, 451.902, 451.903 (Duisburg Hbf, Strb)

                                     |                 ð 451.79, 451.901, 451.903 (Duisburg Hbf, U-Bf)

                                     |                 km   63,10  von Köln-Deutz (über Gelsenkirchen) nach Hamm/Westf.

                                     |                 km     7,29  von Duisburg-Großenbaum

                                     |                 km     6,11  von Mülheim/Ruhr-Styrum

                                     |                 km     5,50  von Duisburg-Wedau

                                     |                 km     4,77  nach Oberhausen-Osterfeld Süd

                                     |                 km     2,91  von Duisburg-Hochfeld Süd

                                     |                 km   26,0    (Duisburg Hbf, U-Bf) von Düsseldorf

                                     |                 km   24,3    (Duisburg Hbf, U-Bf) von Dinslaken nach Duisburg-Hüttenheim

                                     |                 km   18,3    (Duisburg Hbf, U-Bf) von Mülheim nach Duisburg-Obermarxloh

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.1                                                                         

62,0                            ú|                  Duisburg Hbf Stw 3

                                   =|=               Unterq. Autobahn A 59

                                   =|=               Überq. Düsseldorfer Str.

14,4                               |ú               Duisburg-Hochfeld Bv

14,3   =   0,0                ö                Abzw. KBS 415.1

14,0                             -|-                (ehem.) Überq. KBS 486.1

                                     |     ¨        Duisburg-Hochfeld Süd Gbf................. von 1866

                                     |                 [   19.12.1865    Genehmigung für Rangierbahnhöfe an den Trajektstationen erteilt

                                     |                 [       1.9.1866    eröffnet (vor gelagerter Rangierbahnhof für die Trajektstation Hochfeld)

                                     |                 [       1.2.1874    in einen allgemeinen Rbf umgewandelt (Einstellung Trajektverkehr)

                                     |                 [    1876/1877    Umbau im Zusammenhang mit dem Umbau des ehem. Trajekthafens

13,83 =                        ¨                Duisburg-Hochfeld Süd.......................... von 1874 (1. Stationsgebäude)               

14,05                            |                 (bis 1897: Hochfeld Rhein. Bf                von 1912 (2. Stationsgebäude)               

                                     |                 bis 1899: Hochfeld/Rheinl.)                   von 199 . (Haltepunkt)

                                     |                 ð 415.1, 486.1, 486.2                               von 2002 (EG wird Diskothek)

                                     |                 ð 451.903 (Hst DU-Hochfeld Südbf)

                                     |                 ð 451.903 (Hst DU-Hochfeld Südbf/Kulturstr.)

                                     |                 km 14,05  von Krefeld-Oppum

                                     |                 km 13,83  nach Dortmund-Hörde

                                     |                 km 11,92  von Duisburg-Hochfeld Nord

                                     |                 km   4,87  von Duisburg-Wedau

                                     |                 [       1.9.1866    Trajektbahnhof eröffnet

                                     |                 [       1.2.1874    neue Personenstation an der Rampe zur Rheinbrücke eröffnet

                                     |                 [             1897    umbenannt in Hochfeld (Rheinl.)

                                     |                 [     1.10.1899    umbenannt in Duisburg-Hochfeld Süd

                                     |                 [    1909-1912    Erweiterung des Güterbahnhofs für den Verkehr zum Hüttenwerk Mannesmann

                                     |                 [             1912    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [             1992    neuer moderner Inselbahnsteig mit Zugang von der Wanheimer Str.

                                     |                 [                   +    Empfangsgebäude aufgegeben

                                     |                 [             2002    ehem. Empfangsgebäude zur Diskothek „Pulp Event Schloß“ umgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Duisburger Verkehrs-AG, Btf Grunewald (von 1913 - 2000)

                                     |                 [             1913    Errichtung des Btf Grunewald (s. KBS 451.79)

                                     |                 [             2000    Aufgabe des Gleisanschlusses im Zuge der Btf-Umgestaltung              

                                     |                 ð Anschluß: Gießerei Hochfeld

                                     |                 [            Daten    s. KBS 486.1                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Kultushafen (seit 1877)

                                     |                 [    1876-1877    Umbau des Hochfelder Trajekthafens zum Kultushafen

                                     |                 [       1.4.1912    Übernahme durch die Duisburg-Ruhrorter Hafenverwaltung 

                                     |                 ð Anschluß: Molehafen Nord (von 1866 - 1983)

                                     |                 [             1866    eröffnet als bahneigener Hafen

                                     |                 [       1.4.1912    Übernahme durch die Duisburg-Ruhrorter Hafenverwaltung

                                     |                 [    1981-1983    Der Molehafen Nord wird zugeschüttet                                 

                                     |                 ð Anschluß: Schlackenberg Wedau (von 1873 - 196 .)

                                     |                 [             1873    Friedrich Krupp erwirbt Gelände in Wedau zur Auskiesung + Schlackeablagerung

                                     |                 [                         Das Gebiet erhält dafür einen Gleisanschluß.

                                     |                 [             1904    Einstellung der Schlackeablagerung

                                     |                 [    1939-1945    Munitionstransporte zur Flak-Stellung auf dem Schlackenberg

                                     |                 [             196 .    Einstellung des Kiesabbaus; Abbau des Anschlussgleises     

                                     |                 ð Anschluß: Südhafen (seit 1866)

                                     |                      (früher: Molehafen Süd)

                                     |                 [             1866    eröffnet als bahneigener Hafen

                                     |                 [       1.4.1912    Übernahme durch die Duisburg-Ruhrorter Hafenverwaltung

                                     |                 [             1983    Molehafen Süd wird nach Aufgabe des nördl. Molehafens in Südhafen umbenannt.

                                     |                 ð Anschluß: Thyssen Niederrhein AG

                                     |                 [            Daten    s. KBS 486.1                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Urbscheit

                                     |                 [            Daten    s. KBS 486.2, Anst. km 0,0                                                   

13,9                            =|=               Überq. Duisburg-Hochfeld Wanheimer Str.

13,720                          |                 Grenze BD Essen / Köln

                                     |     ¨        (Duisburg-)Hochfeld Trajektbf............ von 1866 - 1874

                                     |                 [       1.9.1866    eröffnet (Streckeneröffnung + prov. Aufnahme des Trajektverkehrs)

                                     |                 [             1867    Bau von 2 Hafenbecken für den Güterumschlag

                                     |                 [       1.2.1874    stillgelegt (Eröffnung Rheinbrücke / Einstellung des Trajektverkehrs)

                                     |                 [    1876-1877    Umbau des Hochfelder Trajekthafens zum Kultushafen

13,6 - 12,7                  ~|~               Rhein

                                     |                 km 774,38  Rhein

                                     |                 ð Trajektverkehr (von 1866 - 1874)

                                     |                 [     16.7.1863    Genehmigung für den Trajektverkehr erteilt

                                     |                 [             1865    Das Militär lehnt eine feste Rheinbrücke ab.

                                     |                 [        10.1865    Beginn der Baggerarbeiten

                                     |                 [       1.5.1866    Die 1. Ponte läuft in Köln-Bayenthal vom Stapel

                                     |                 [          7.1866    Beginn der Probefahrten

                                     |                 [          8.1866    Die 2. Ponte läuft in Köln-Bayenthal vom Stapel

                                     |                 [     23.8.1866    prov. Eröffnung des Trajektverkehrs (2 Fährstraßen)

                                     |                 [       1.9.1866    offizielle Eröffnung des Trajektverkehrs zusammen mit der Strecke

                                     |                 [          9.1866    Die 3. Ponte läuft in Köln-Bayenthal vom Stapel

                                     |                 [        12.1866    Die 4. Ponte läuft in Köln-Bayenthal vom Stapel

                                     |                 [     18.1.1867    3. Fährstraße fertiggestellt

                                     |                 [   25.11.1867    4. Fährstraße fertiggestellt

                                     |                 [             1868    wurde angewiesen, nur noch die neuen kurzen Kohlenwagen (Typ Kc) zu trajektieren

                                     |                 [     14.1.1874    letztes Übersetzen von Personenwagen

                                     |                 [       1.2.1874    Einstellung des Trajektverkehrs

                                     |                 [    1876-1877    Umbau des Hochfelder Trajekthafens zum Kultushafen

                                     |                 [          7.1877    Verkauf der Fährponten

                                     |                 [          9.1878    Beseitigung der Rheinhausener Trajektgleise

                                     |                 [             1878    Verfüllung des Rheinhausener Hafenbeckens

                                     |                 ð 1. Rheinbrücke (von 1873 - 1927;

                                     |                      934 m Gesamtlänge; 4 Stromöffnungen von je 98 m)

                                     |                 [             1869    Das Kriegsministerium gibt seinen Widerstand gegen eine Brücke auf.

                                     |                 [       3.5.1871    Gesamtplanung zur Genehmigung vorgelegt

                                     |                 [     29.7.1871    vorläufige Konzessionserteilung für den Bau einer festen Rheinbrücke

                                     |                 [   25.10.1871    Zustimmung der Zentralkommission der Rheinuferstaaten

                                     |                 [        11.1871    Beginn der Arbeiten

                                     |                 [       9.1.1872    Erteilung der endgültigen Baugenehmigung

                                     |                 [     4.12.1873    Probebelastung

                                     |                 [   23.12.1873    landespolizeiliche Abnahme + Inbetriebnahme für Güterverkehr

                                     |                 [     15.1.1874    Eröffnung auch für den Personenverkehr

                                     |                 [             1875    Fertigstellung der Brückentürme

                                     |                 [   13.10.1927    Stillegung der alten Rheinrbücke

                                     |                 [    1928-1929    Abbruch

                                     |                 ð 2. Rheinbrücke (von 1927 - 1945;

                                     |                      940 m Gesamtlänge; 2 Hauptöffnungen von 126 bzw. 189 m)

                                     |                 [             1913    Die KED Köln beschließt den Bau einer neuen Rheinbrücke

                                     |                 [     31.7.1914    Annahme des Projektes durch die Stadtverordnetenversammlung

                                     |                 [             1918    Baubeginn

                                     |                 [    Ende 1919    Einstellung der Arbeiten in folge der wirtschaftl. Situation

                                     |                 [          8.1925    Wiederaufnahme der Arbeiten

                                     |                 [   13.10.1927    feierliche Inbetriebnahme

                                     |                 [     22.5.1944    Bombentreffer zerstört 3 Brückenpfeiler

                                     |                 [       8.6.1944    Wiederinbetriebnahme nach prov. Abstützung der Überbauten

                                     |                 [       4.3.1945    Sprengung der Brücke durch die Wehrmacht

                                     |                 ð Behelfsbrücke (von 1945 - 1946;

                                     |                      1gleisige Behelfsbrücke mit Laufsteg)

                                     |                 [      5.3..1945    Die Amerikaner besetzen Rheinhausen

                                     |                 [     12.4.1945    Die Amerikaner besetzen Duisburg

                                     |                 [          4.1945    Bau einer Behelfsbrücke 50 m oberhalb der zerstörten Brücke v. 1927

                                     |                 [     14.8.1945    Ende der militärischen Betriebsführung

                                     |                 [     13.9.1946    Sperrung der Behelfsbrücke, Abbruch

                                     |                 ð 3. Rheinbrücke (von 1949;

                                     |                      940 m Gesamtlänge; 2 Hauptöffnungen von 126 bzw. 189 m)

                                     |                 [          7.1945    Beginn der Aufräumungsarbeiten, danach des Wiederaufbaus

                                     |                 [                         (Wiederherstellung unter größtmöglicher Verwendung der alten Teile)

                                     |                 [     1.10.1949    Inbetriebnahme, zunächst 1gleisig

                                     |                 [     9-11.2001    grundlegende Sanierung der Brücke (1gleisiger Betrieb auf dem nördl. Gleis)

                                     |     ¨        Rheinhausen Trajektbf........................... von 1866 - 1874

                                     |                 [       1.9.1866    eröffnet (Streckeneröffnung + prov. Aufnahme des Trajektverkehrs)

                                     |                 [       1.2.1874    stillgelegt (Eröffnung Rheinbrücke / Einstellung des Trajektverkehrs)

                                     |                 [          9.1878    Beseitigung der Rheinhausener Trajektgleise

                                     |                 [             1878    Verfüllung des Rheinhausener Hafenbeckens

12,32                          ú|                  (ehem.) Bk Atrop

                                     |

                                     |     ¨        Rheinhausen LogPort Vorbf................. siehe KBS 486.3

                                     |       |         (früher: Rheinhausen-Hütte Ügbf)

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 486.3                                                                         

                                     |       |

                                     |...... |........ KBS 486

                                     |       |........ KBS 486.3

                                     |       |

11,75                           ¨     |         Rheinhausen Ost...................................... von 1907        von 19 . .

                                     |       |         (bis 1925: Rheinhausen

                                     |       |         bis 1936: Rheinhausen/Ndrh.)

                                     |       |         (geplant: Friedrich-Alfred-Hütte)

                                     |       |         ð 486.3

                                     |       |          [     1.10.1907    eröffnet als Haltepunkt Rheinhausen

                                     |       |          [             1925    Zusatz ”(Niederrhein)” eingeführt

                                     |       |          [             1936    umbenannt in Rheinhausen Ost

                                     |       |          [          6.2011    neuer Bahnsteigzaun aufgestellt

11,7                            =|=     |          Überq. Friedrich-Alfred-Str.

11,4                             ø      |         Einfahrt KBS 486 > Rheinhausen Gbf

11,3                              |       |          Eigentumsgrenze DB / Thyssen

10,7                            =|=               Unterq. Friedrich-Ebert-Str.

10,5                             ¨                Rheinhausen Gbf..................................... von 2004

                                     |                 ð 486.3

                                     |                 [  2003 - 2004    Wiederaufbau der Gleise als Ügbf für den LogPort

10,3                               |ú               Rheinhausen Rf

10,22|10,10                 ¨                Rheinhausen.............................................. von 1877        von 1904

                                     |                 (bis 1880: Friemersheim

                                     |                 bis 1897: Rheinhausen

                                     |                 bis 1925: Rheinhausen-Friemersheim)

                                     |                 ð 486.3, 498

                                     |                 km   0,00 nach Kleve

                                     |                 km 10,22 von Krefeld-Oppum nach Duisburg

                                     |                 km 10,10 von Abzw. Lohbruch nach Rheinhausen

                                     |                 [     8.10.1877    eröffnet als Bahnhof Friemersheim

                                     |                 [             1880    umbenannt in Rheinhausen

                                     |                 [             1897    umbenannt in Rheinhausen-Friemersheim

                                     |                 [   23.12.1903    Abzweigbahnhof (Strecke nach Moers eröffnet)

                                     |                 [             1904    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [             1923    Zusammenschluss mehrerer Dörfer zur Gemeinde Rheinhausen

                                     |                 [             1925    wieder umbenannt in Rheinhausen

                                     |                 [          6.1934    Rheinhausen erhält Stadtrecht

                                     |                 [       1.7.1966    Bahnmeisterei Rheinhausen aufgelöst

                                     |                 [             1973    Spurplan-Stellwerk Rf erbaut

                                     |                 [       1.1.1975    Eingemeindung nach Duisburg

                                     |                 [     29.9.1994    Bezirksversammlung fordert P+R-Anlage für den Bf Rheinhausen

                                     |                 [          4.2006    Baubeginn für seitlichen Zugang + Durchstich des Bahnsteigtunnels

                                     |                 [        10.2007    Baubeginn für die P+R-Anlage

                                     |                 [   30.11.2007    Fahrkarten-Automat + Entwerter in die Unterführung verlegt

                                     |                 [     25.2.2008    DVG bewilligt ein Wartehäuschen für die Hst Rheinhausen Bf

                                     |                 [     12.4.2008    Freigabe der Fahrradboxen

                                     |                 [     20.4.2008    unbekannte Täter zerstören Lampen und Fahrkartenautomaten

                                     |                 [       5.5.2008    Bepflanzung der P+R-Anlage

                                     |                 [       5.7.2008    Umleitung der Züge nach Moers über KR-Uerdingen Gbf wegen Brückenbau

                                     |                 [     13.7.2008    Die Strecke nach Moers wird wieder angebunden

                                     |                 [     15.7.2008    Ende der Umleitung

                                     |                 [     27.8.2008    Ein LKW rammt die Brücke Friedrich-Alfred-Str.;

                                     |                 [                         mehrstündige Einstellung des Zugverkehrs nach Duisburg

                                     |                 ð Anschluß: Friedr. Krupp AG, Stahlwerk Rheinhausen (von 1895 - 1993)

                                     |                      (früher: Friedrich-Alfred-Hütte)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 486.3                                                                         

         |10,0                     |     ¨        Rheinhausen, Gleis 13............................ von 1927 - 1986

                                     |       |          [             1927    angelegt für die Werkspendelzüge nach Hohenbudberg Vbf Hp

                                     |       |          [       1.3.1933    öffentliche Benutzung der Züge (jetzt nach Hohenbudberg Siedlung)

                                     |       |          [     30.5.1986    aufgehoben (Einstellung Pv Rheinhausen - Hohenbudberg Siedlung)

                                     |       |          [             2006    bei Bauarbeiten größtenteils beseitigt

                                     |       |          [        10.2007    für den Bau der P+R-Anlage vollständig beseitigt

                                     |       |          (Stumpfgleis auf der Westseite vom EG; Bst. für die Pendelzüge)

  9,9  |9,8                     =|=   =|=        Überq. Duisburg-Rheinhausen Bachstraße

  9,9  |9,8 = 0,3            ÷      |         Trennung von KBS 498

  9,2  |                          -|-      |          Überq. KBS 498 (Gütergleis)

         |9,1                       |     =|=        Unterq. Duisburg-Rheinhausen Dahlingstr.

                                     |       |          [  2012 - 2013    vollständiger Neubau der Brücke

         |9,0                       |     õ        Abzw. KBS 498 (Gütergleis)

         |8,9                       |    ú|          Hohenbudberg Hof

         |8,9                       |     ¨        Hohenbudberg Stellwerk Hof............... von 1927 - 1986 (Dienst-Haltepunkt)

                                     |       |                                                                                von 2002 - 200 . (Bahnsteig für Bn-Wagen)

                                     |       |                                                                                von 200 . - 2010 (Kinder-Eisenbahn)

                                     |       |          [             1927    angelegt (Einrichtung von Werkspendelzügen zum Bf Rheinhausen)

                                     |       |          [       1.3.1933    der Hp bleibt Dienst-Hp und wird im Kursbuch nicht veröffentlicht

                                     |       |          [     30.5.1986    aufgelassen (Einstellung Pv Hohenbudberg Siedlung - Rheinhausen)

                                     |       |          [       8.1.1996    Stellwerk Hof zusammen mit den Resten des Vbf stillgelegt

                                     |       |          [             2002    Umbau des Stellwerks zum Café;

                                     |       |          [                         Aufstellung des Wagens 50 80 22-33 415-7 Bn 454 am Hp

                                     |       |          [             200 .    neuer Pächter. Wagen + Bahnsteig werden beseitigt, eine Kindereisenbahn aufgebaut

                                     |       |          [             2010    Die Kindereisenbahn verschwindet

         |8,5                       |    ú|          Hohenbudberg Hm

                                     |       |

                                     |...... |........ KBS 486 (Hauptstrecke)

                                     |       |........ KBS 486 (Güterstrecke + Pendelverkehr > H. Siedlung)

                                     |       |

                 |2,46    ¨     |       |         Rumeln....................................................... siehe KBS 498

                              |      |       |         ð 498

                              |       |       |          [            Daten    s. KBS 498                                                                            

                 |2,16    ø     |       |         Abzw. Borgschenhof

                              |      |       |         ð 498

                 |1,8     =|=     |       |          Überq. Hohenbudberger Str.

  8,9  |       |1,0        |      |       |         Verb‘kurve an KBS 486

  8,7  |       |0,8      =|=   =|=     |          Überq. Am Mühlenberg

  8,5  |8,3               |       |ú     |         Hohenbudberg Hm

         |8,0               |       |    ú|          Hohenbudberg R7

         |7, . .             |      |     ¨        Hohenbudberg Vbf Hp........................... von 1927 - 1933

                              |       |       |          [             1927    angelegt für die zunächst nicht öffentlichen Dienstpendelzüge zum Bf Rheinhausen

                              |       |       |          [       1.3.1933    ersetzt durch die öffentliche Station Hohenbudberg Siedlung

         |7,86             |      |     ¨        Hohenbudberg Siedlung........................ von 1933 - 1986

                              |       |       |          [       1.3.1933    Inbetriebnahme der Station Hohenbudberg Siedlung

                              |       |       |          [     30.5.1986    Einstellung Pv Hohenbudberg Siedlung - Rheinhausen

         |7,77             |      |     ¨        Hohenbudberg Vbf.................................. von 1896 - 1996

                              |      |       |         (bis 1902: (Krefeld-) Uerdingen Vorbf)

                              |       |       |          [             1896    wurde zw. Uerdingen + Friemersheim ein Aufstellungsbahnhof angelegt

                              |       |       |          [   20.12.1896    Inbetriebnahme Aufstellungsbahnhof "Uerdingen Vorbf"

                              |       |       |          [    1901-1902    Ausbau zum Rangierbahnhof

                              |       |       |          [     25.7.1902    Umbenennung in "Hohenbudberg Vbf"

                              |       |       |          [        bis 1906    erweitert auf eine Fläche von mehr als 26 ha.

                              |       |       |          [             1906    wurde ein „kleines Übernachtungsheim“ errichtet

                              |       |       |          [             1912    Verkehrszusammenbruch („Verkehrsstockungen Ruhr„)

                              |       |       |          [             1913    Erweiterung der Gleisanlagen begonnen

                              |       |       |          [     24.8.1913    Inbetriebnahme der nördlich verschwenkten KBS 486

                              |       |       |          [     21.9.1913    Inbetriebnahme Zufahrgleise von Rheinhausen

                              |       |       |          [     24.9.1913    Inbetriebnahme Norddgruppe

                              |       |       |          [   15.12.1913    Inbetriebnahme Südgruppe

                              |       |       |          [    1913-1914    Bau des großen Übernachtungsheims an der Henschelstr.

                              |       |       |          [          5.1915    Die ersten Wohnungen der Eisenbahnersiedlung werden bezogen.

                              |       |       |          [             1915    Verein der Eisenbahner-Landwirte gegründet

                              |       |       |          [             1916    Bau des Doppel-Wasserturms

                              |       |       |          [             1916    wurde die katholische Schule der Eisenbahnersiedlung eröffnet.

                              |       |       |          [    1916-1922    1. Bauabschnitt der Eisenbahnersiedlung errichtet

                              |       |       |          [                         (Breitenbach-Allee, Turmstraße, Roosstraße)

                              |       |       |          [             1918    wurde das große Übernachtungsheim von der belg. Armee beschlagnahmt

                              |       |       |          [     1.10.1918    Inbetriebnahme 2. Rangierberg

                              |       |       |          [             1920    Gründung von Fußballclub, Gesangsverein + Schützenverein

                              |       |       |          [             1922    wurde der Eisenbahner-Quartettverein gegründet

                              |       |       |          [             1923    öffnete der erste Lebensmittelladen in der Eisenbahnersiedlung

                              |       |       |          [             1927    2. Bauabschnitt der Eisenbahnersiedlung errichtet

                              |       |       |          [                         (Uerdinger Str., Bogenstraße, Heynenstraße, Mittelstraße, Martinistraße)

                              |       |       |          [    1927-1928    Ausbau zum größten Vbf des Niederrheins (2,8 km lang, 400 m breit)

                              |       |       |          [          2.1928    größte Ausdehnung der Gleisanlagen erreicht

                              |       |       |          [             1930    Poststelle Hohenbudberg Siedlung eröffnet

                              |       |       |          [     23.4.1948    Fertigstellung der 23m-Drehscheibe im Bw Hohenbudberg

                              |       |       |          [     26.1.1948    Fertigstellung der Wagenhalle im Bw Hohenbudberg

                              |       |       |          [       8.1.1952    Signalmeisterei aufgelöst

                              |       |       |          [             1953    Bau weiterer Dienstwohnhäuser an der Heynenstraße

                              |       |       |          [    1961/1962    Projekt zum Umbau in einen modernen einseitigen Bf mit einer

                              |       |       |          [                         Leistungsfähigkeit von 4.500 Wagen tgl. wird nicht verwirklicht.

                              |       |       |          [             1965    Abstellbahnhof für ausgemusterte Dampfloks der BD Köln

                              |       |       |          [     26.9.1965    elektrischer Betrieb im Rbf eröffnet

                              |       |       |          [     27.7.1967    Sammelbahnhof für Z-gestellte Dampfloks

                              |       |       |          [   27.11.1968    Flankenfahrt von 211 007 und Dampflok BR 50. Die Diesellok stürzt um.

                              |       |       |          [             1971    erhielt die Eisenbahnersiedlung eine Sparkassenfiliale

                              |       |       |          [             1978    Wasserturm für 1 DM an eine Architektengruppe verkauft

                              |       |       |          [             1979    Sanierung und Umbau des Wasserturms begonnen

                              |       |       |          [             1982    Umbau des Wasserturms zu Wohnungen und Gaststätte fertiggestellt

                              |       |       |          [     29.5.1983    Degradierung zum Knotenpunktbahnhof

                              |       |       |          [             1985    erneute Degradierung zum Satelliten des Knotenbahnhofs Moers

                              |       |       |          [       8.1.1986    vollständige Aufhebung der Dienststelle Hohenbudberg Rbf

                              |       |       |          [     11.8.1986    nur noch die Umspanngruppe wird planmäßig von einem Gag befahren

                              |       |       |          [     26.9.1986    letzter Zug am Hohenbudberg Rbf: Leerwagenzug 59317

                              |       |       |          [     30.9.1986    Gleisanlagen für Zugverkehr gesperrt

                              |       |       |          [     1.10.1986    Räumung der letzten Wagen, Schließung der Wagenhalle

                              |       |       |          [             1987    Abbau der Oberleitung, Beginn der Gleisdemontage

                              |       |       |          [          1.2009    Rodung des Geländes zwischen ehem. Wagenhalle und KBS 486

         |7,7               |       |    ú|          Hohenbudberg R4

         |7,7               |       |    ú|          Hohenbudberg R5

         |7,6               |       |       |ú       Hohenbudberg Hsf

         |7,5               |      |     ¨        Hohenbudberg KV-Terminal................ von 2012

                              |       |       |          [          7.2012    Bau des KV-Terminals angekündigt

                              |       |       |          [       6.8.2012    Rodung der Fläche für das KV-Terminal

                              |       |       |          [   31.12.2012    eröffnet (2 Ladegleise + 2 Gleise als prov. Vorbahnhof)

                              |       |       |          [     17.9.2013    nichtöffentliche Werksstraße zum Chempark eröffnet

                              |       |       |          [                         Ü Stadt-Spiegel Krefeld 18.09.2913 | Woche 38, Seite 3

                              |      |       |        

                              |      |       |........ KBS 486 (Hauptstrecke)

                              |      |...... |........ KBS 486 (Güterstrecke)

                              |..... |...... |........ Verb'kurve 486/498 (Personenkurve)

                              |      |       |        

  7,87|7,69|0,00         õ|       |         Abzw. Mühlenberg

                                     |       |          (Weiche 165)

  7,68|7,50|(-0,19)         |ú     |         Abzw. / Bk Mühlenberg

  7,68|7,50|( 2,72)         |       |         ð 448, 498

                                     |       |          km   7,68  (Personenstrecke) von Krefeld-Oppum nach Duisburg

                                     |       |          km   7,50  (Güterstrecke) von Abzw. Lohbruch nach Duisburg

                                     |       |          km   2,72  von Krefeld-Uerdingen km 4,94

                                     |       |          km   0,24  (Güterkurve) nach Baerl

                                     |       |          km  -0,19  (Personenkurve) nach Abzw. Borgschenhof

                                     |       |          [     1.10.1961    Abzweigstelle für die neue Verb‘kurve nach Rumeln

                                     |       |          [             2001    Fernsteuerung durch die Transportleitung Duisburg; Stellwerk stillgelegt

                                     |       |          [     10.8.2012    Außentreppe abgebrochen

  7,5  |7,4  |2,6               |    ú|          Hohenbudberg R3

  7,47|7,31|2,53             |       |         Ende Strecke 42

                                     |       |          (Weiche 162)

  6,9  |6,8  |1,9               |ú     |         Hohenbudberg R1

  6,7  |6,6  |1,7               |   ú  |         Hohenbudberg Hwf

  6,57|6,41|1,63           =|=   =|=        Überq. Krefeld-Hohenbudberg Am Kreuz

  6,52|6,36|1,58           ¨     |         Hohenbudberg Bayerwerk.................... von 1961

                                     |       |          [     1.10.1961    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |       |          [     12.6.2005    Aufhebung Hst Bayerwerk Bf; Umsteigemöglichkeit zur Buslinie 927 entfällt

  6,0  |5,8  |1,0      =|=   =|=   =|=        Überq. Krefeld-Uerdingen Straßen- und

                             -|-    -|-    -|-        Gleistunnel der Bayerwerke

  5,8  |5,6  |0,8        |      |       |ú       Krefeld-Uerdingen B1

  5,8  |5,6  |0,8     ú|       |       |         Krefeld-Uerdingen Uo

                              |       |       |          (Das Stellwerk gehört zum DB-Bf, steht aber heute im Werksbf von Bayer)

                              |       |       |          [             200 .    Stellwerk für die Erweiterung des Werksbahnhofs abgerissen

  5,5  |5,3              ¨     |       |         Krefeld-Uerdingen Bayer..................... von 1877

                              |       |       |          [             1877    Inbetriebnahme Gleisanschluss Bayer-Werk

  5,4  |5,2  |0,4      =|=   =|=   =|=        Überq. Personen- und Rohrtunnel der Bayerwerke

  5,2  |5,0  |0,2     >|<    |       |         Eisenbahntor Bayer

  5,1  |4,9  |0,1      =|=   =|=   =|=        Unterq. Fußgängerbrücke

  5,0  |4,90|0,12    õ     |       |         Anst. Siemens Transportation Systems, Werk Krefeld (seit 1899)

                              |       |       |          (bis 1935: Waggonfabrik Uerdingen AG

                              |       |       |          bis 1990: Düsseldorf-Uerdinger Waggonfabrik AG - DUEWAG)

                              |       |       |          [             1898    Gründung der Waggonfabrik Uerdingen AG

                              |       |       |          [             1899    Bau der Anschlussbahn zur Waggonfabrik

                              |       |       |          [             1935    Zusammenschluss mit der Düsseldorf Waggonfabrik AG

                              |       |       |          [                         zur Düsseldorf-Uerdinger Waggonfabrik AG (DUEWAG)

                              |       |       |          [             1990    Übernahme durch Siemens, neue Fa.: Siemens Transportation Systems

                              |       |       |          [             2000    Werk Düsseldorf geschlossen + Produktion nach Uerdingen verlegt

  5,0  |4,8  |0,0        |       |ú     |         Krefeld-Uerdingen Uf

  4,94|4,78|0,00      |      |       |         Beginn Strecke 42

  4,9  |4,7             =|=   =|=     |          Unterq. Krefeld-Uerdingen Duisburger Str.

  4,9  |4,7              õ     |       |         Anst. Röhr

  4,6  |4,4  |0,0        |      |       |         Beginn Industriegleis Bockum

                              |      |       |        

                              |      |...... |........ Personenzugstrecke

                              |      |       |........ Güterstrecke

                              |..... |...... |........ Anschlussbahn Bayer

                              |      |       |        

  4,30|4,17|0,4      ¨     |       |         Krefeld-Uerdingen (Industriegleis)......... von 19 . . - 19 . .

                              |       |       |          [             19 . .    angelegt (Umsetzstelle der Anschlussbahn)

                              |       |       |          [             19 . .    Umsetzgleis abgebaut

                              |       |       |          [             2008    Situation durch Hochlegung des Ausziehgleises völlig verändert

  4,28|4,15|0,4        |     ¨     |         Krefeld-Uerdingen.................................. von 1849 (RCKG)

                              |      |       |         (bis 1925: Uerdingen                                von 1866 (Rhein. Bf)

                              |      |       |         bis 1936: Uerdingen/Rhein)                   von 1899 (neues Empfangsgebäude)

                              |      |       |         ð 447                                                           von 2008 (prov. Bahnsteigverlängerung)

                              |      |       |         ð 451.043 (Hst Krefeld-Uerdingen Bf)       von 2009 (neuer Bahnsteig)

                              |       |       |          km   4,28  von Krefeld-Oppum nach Duisburg

                              |       |       |          km   4,15  von Abzw. Lohbruch nach Rheinhausen

                              |       |       |          km   0,4    (tief) nach Krefeld-Bockum

                              |       |       |          km   0,15  nach Duisburg-Homberg

                              |       |       |          km   0,00  (KR-Uerdingen km 4,94) nach Abzw. Mühlenberg

                              |       |       |          [     5.10.1849    eröffnet als Bahnhof Uerdingen (Ruhrort-Crefeld-Kreis Gladbacher Eisenbahn)

                              |       |       |          [     23.8.1866    Bahnhof der Rheinischen Eisenbahn für Güterverkehr eröffnet

                              |       |       |          [       1.9.1866    Personenverkehr auf der Rheinischen Eisenbahn eröffnet

                              |       |       |          [       1.1.1867    telegraphischer Privat-Depeschendienst durch die Rhein. E. aufgenommen

                              |       |       |          [             1899    heutiges Empfangsgebäude erbaut

                              |       |       |          [             1925    Zusatz ”(Rhein)” eingeführt

                              |       |       |          [             1929    zu Krefeld eingemeindet

                              |       |       |          [             1936    umbenannt in Krefeld-Uerdingen

                              |       |       |          [     29.2.1976    Bahnmeisterei Krefeld-Uerdingen aufgelöst

                              |       |       |          [     1.12.1980    an den Knotenpunkt Hohenbudberg angegliedert

                              |       |       |          [   12.11.2007    Ausziehgleis verkürzt

                              |       |       |          [        12.2007    Baubeginn für den neuen Personentunnel

                              |       |       |          [       4.2.2008    Betonplatte für die Tunnelverschiebung gegossen

                              |       |       |          [          5.2008    Lange Straße gesperrt + Beginn der Vorbereitungen zur Verlegung des Ausziehgleises

                              |       |       |          [     10.6.2008    neuer Personentunnel eingeschoben

                              |       |       |          [     11.6.2008    Schotterbett für das prov. Ausziehgleis fertig aufgeschüttet

                              |       |       |          [     13.6.2008    prov. Ausziehgleis verlegt aber noch nicht angebunden

                              |       |       |          [     23.6.2008    prov. Ausziehgleis auf der Lange Straße in Betrieb genommen

                              |       |       |          [       5.7.2008    Die Linie RB 31 wird mit Richtungswechsel in KR-Uerdingen Gbf umgeleitet

                              |       |       |          [     15.7.2008    Ende der Umleitung der RB 31

                              |       |       |          [     6.10.2008    1. Teil vom neuen Bahnsteig in Betrieb genommen

                              |       |       |          [                   +    Verlegung der Halteposition zur prov. Bahnsteigverlängerung auf der Westseite

                              |       |       |          [   30.12.2008    neues Ausziehgleis in Betrieb

                              |       |       |          [       2.7.2009    neuer Bahnsteig vollständig in Betrieb genommen

                              |       |       |          [             2009    Empfangsgebäude an eine Investorengruppe verkauft

                              |       |       |          [          9.2010    Umbau des Empfangsgebäudes zum Brauhaus begonnen

                              |       |       |          [             2011    Brauhausprojekt scheitert am Kaufpreis für angrenzende Flächen

                              |       |       |          [     22.5.2013    Neueröffnung des Kiosks „Fresh & tasty“ vor dem Bf

                              |       |       |          [     11.9.2013    Güterschuppen abgerissen

                              |       |       |          ð Anschluß: Bayer AG, Werk Uerdingen

                              |       |       |          [            Daten    s. Bf Krefeld-Uerdingen Bayer                                              

                              |       |       |          ð Anschluß: Siemens Transportation Systems

                              |       |       |          [            Daten    s. Anst. km 5,0                                                                      

                              |       |       |          ð Übergabe zur Städt. Hafenbahn (vom Gbf aus über Drehscheibe an der Dujardinstr.)

  4,0  |3,9  |0,6      õ     |       |         (ehem.) Anst. Kesselschmiede Büttner

  3,9  |3,80|0,7        |      |       |         (heutiges) Gleisende der Anschlußbahn Bockum

  3,9  |3,79|0,78    =|=     |       |          BÜ Krefeld-Uerdingen Am Röttgen

  3,9  |3,79|0,78      |     =|=   =|=        Überq. Krefeld-Uerdingen Am Röttgen

  3,9  |3,7  |0,80    ÷     |       |         (ehem.) Anst. Oertus

  3,6  |3,5  |1,0        |     -|-    -|-        ehem. Überq. Anschlußbahn, "Tunnelgleis"

                              |      |       |        

                              |      |...... |........ Personenzugstrecke

                              |      |       |........ Güterstrecke

                              |..... |...... |........ Industriegleis Bockum

                              |      |       |        

                 1,1       ö     |       |         (ehem.) Abzw. "Tunnelgleis"

                 1,1      =|=     |       |          BÜ Krefeld-Uerdingen Lange Str.

                 1,4      =|=     |       |          BÜ Krefeld-Uerdingen Lise-Meitner-Weg (nur Fußg.)

                 1,9      =|=     |       |          BÜ Krefeld-Uerdingen Lübecker Str.

                 2,2      =|=     |       |          BÜ Krefeld-Uerdingen Ernst-Schroeder-Str. (nur Fußgänger)

                 2,2      =|=     |       |          Unterq. Autobahn A 57

                 2,4      =|=     |       |          BÜ Krefeld-Bockum Magdeburger Str.

                 2,4       ø     |       |         Anst. Freudenberger

                 2,6      =|=     |       |          BÜ Krefeld-Bockum Saalestr.

                 2,6       ò     |       |         Anst. Pois

                                     |       |

  3,5  |3,4                     =|=   =|=        Überq. Krefeld-Uerdingen Alte Krefelder Str.

                                     |       |          [     29.3.2011    bis

                                     |       |          [       9.4.2011    Brückenschutz erneuert; SEV auf der Strbl. 041

  2,9-8|2,8-7                =|=   =|=        Unterq. Berliner Str.

  2,7  |2,6                       |ú     |         Krefeld-Linn LO

  2,7  |2,6                       |       |ú       Krefeld-Linn R 1

  2,7  |2,6                       |     ö        Abzw. KBS 489.8

  2,0  |1,8                       |ú     |         Krefeld-Linn Lf

  1,8  |1,7                       |    |          Krefeld-Linn (Gleis 3).............................. von 2012 - 2012

                                     |       |          [     21.8.2012    Behelfsbahnsteig am Gleis 3 abgebaut

  1,69|1,57|4,89           ¨     |         Krefeld-Linn............................................. von 1874 (1. Stationsgebäude)

                                     |       |         (bis 1897: Linn                                           von 1907 (2. Stationsgebäude)

                                     |       |         bis 1925: Crefeld-Linn)                          Prov. 2005 (prov. Bahnsteig)

                                     |       |         ð 489.8                                                       von 2005 (neuer Bahnsteig)

                                     |       |         ð Verb'kurve 486/495

                                     |       |         ð 451.044 (Hst Krefeld-Linn Bf)

                                     |       |          km 4,89 von Krefeld Hbf (über Gbf)

                                     |       |          km 1,69 von Krefeld-Oppum nach Duisburg

                                     |       |          km 1,57 von Abzw. Lohbruch nach Rheinhausen

                                     |       |          [   15.10.1874    eröffnet als Bahnhof Linn

                                     |       |          [             1897    umbenannt in Crefeld-Linn

                                     |       |          [             1907    heutiges Empfangsgebäude erbaut

                                     |       |          [             1925    neue Schreibweise: Krefeld-Linn

                                     |       |          [     1.12.1980    an den Knotenpunkt Hohenbudberg angegliedert

                                     |       |          [       4.2.2001    von Krefeld aus ferngesteuert

                                     |       |          [     8.10.2005    1gleisiger Betrieb für den Bahnsteig-Umbau eingerichtet

                                     |       |          [   10.10.2005    Züge Richtung Krefeld halten prov. am östlichen Bahnsteigende

                                     |       |          [   17.10.2005    neue Bahnsteigkante Richtung Krefeld gesetzt

                                     |       |          [        11.2005    Züge Richtung Krefeld halten am erneuerten Bahnsteigteil

                                     |       |          [                   +    Züge Richtung Duisburg halten prov. am östlichen Bahnsteigende

                                     |       |          [   17.11.2005    neue Bahnsteigkante Richtung Duisburg gesetzt

                                     |       |          [   19.11.2005    ausgehangenes Ende der Bauarbeiten = äußerst realitätsfern

                                     |       |          [   28.02.2013    62jährige Frau beim Überqueren der Gleise von Güterzug erfasst + getötet

                                     |       |          ð Anschluß: Krefeld-Oppum AW

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km 1,3                                                                      

                                     |       |          ð Übergabe zur Städt. Hafenbahn (seit 1905)

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 389.8                                                                         

  1,5  |1,4  |4,7             ú|       |         Krefeld-Linn LW

  1,4  |1,3  |4,6             =|=   =|=        Überq. Hausbend

  1,3  |1,2  |4,5              -|-    -|-        Überq. KBS 489.8

  1,3                             ÷      |         Anst. Deutsche Bahn AG, Werk KR-Oppum

                                     |       |          [             1890    Baubeginn für die Eisenbahnwerkstätte Oppum

                                     |       |          [       2.1.1892    Eröffnung Eisenbahnwerkstätte Oppum

                                     |       |          [             1924    neue Bezeichnung: Eisenbahnausbesserungswerk (EAW) Oppum

                                     |       |          [             1927    neue Bezeichnung: Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) Oppum

                                     |       |          [     25.9.1983    Ausbildungswerkstatt des Bw Krefeld übernommen

                                     |       |          [          4.2001    Umbau des AW für die ICE-Instandhaltung beschlossen

                                     |       |          [   21.11.2003    ICE-Ausbesserungshalle eröffnet

  1,3-2|1,2-1|4,5-4       =|=   =|=        Unterq. Autobahn

  1,2  |1,1  |4,4               |     ø        von Verbindungskurve 486/495

  0,9  |       |4,1               |       |         Trennung von Personen-/Güterstrecke

                 3,5               |       |          Überq. KBS 495

  0,2                            =|=     |          Unterq. Krefeld-Oppum Buddestr.

                 3,3-2            |     =|=        Überq. Krefeld-Oppum Buddestr. + Hauptstr.

  0,02 =                        ¨     |         Krefeld-Oppum........................................ von 1877        von 1969

90,42|50,50                   |       |         (bis 1897: Oppum

                                     |       |         bis 1925: Crefeld-Oppum)

                                     |       |         ð 495

                                     |       |          km   0,02 nach Duisburg

                                     |       |          km 50,50 von Köln nach Kranenburg/Grenze

                                     |       |          km 90,42 von Aachen

                                     |       |          [       1.2.1877    eröffnet als Bahnhof Oppum, Empfangsgebäude auf der Südseite

                                     |       |          [             1897    umbenannt in Crefeld-Oppum

                                     |       |          [             1925    neue Schreibweise: Krefeld-Oppum

                                     |       |          [             1969    Empfangsgebäude durch einen modernen Flachbau auf der Nordseite ersetzt

                                     |       |          [       4.2.2001    umgewandelt in einen Haltepunkt

                                     |       |          [             2008    Personentunnel saniert + mit Lichtkunst gestaltet

                                     |       |          [   22.02.2010    Haltestelle „Oppum Bf“ wegen Kanalbauarbeiten auf der Hochfelder Straße aufgehoben

                                     |       |          [       9.7.2013    von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr gesperrt wegen Bombenentschärfung an der Neustraße

90,2  |50,7                     |ú     |         Krefeld-Oppum Of

89,9   |51,0                 ú|       |         Bk Teichgraben (ehem.)

                   |2,5             |     ø        Abzw. KBS 489.9

89,8  |51,1  |2,5           =|=   =|=        Überq. Krefeld-Oppum Weiden

                   |2,2             |       |ú       Krefeld-Oppum Ko

                                     |       |          [             1999    Stellwerk Ko mit dem Gbf stillgelegt

88,95|51,97|1,59           |     ¨        Krefeld Gbf............................................... von 1902 - 1999

                                     |       |          [     1.10.1902    Verschiebe- und Güterbf in Betrieb genommen

                                     |       |          [             1999    Stilllegung Krefeld Gbf

88,9  |52,0  |1,5             |ú     |         Krefeld Hbf Kgf

                                     |       |          [             1999    Stellwerk Kgf mit dem Gbf stillgelegt

88,8  |52,1  |1,4           =|=   =|=        Überq. Krefeld Dießemer Bruch

88,5  |52,4  |1,1    ¨     |       |         Krefeld Bw................................................ von 2005 - 2009

                                     |       |          [             2005    angelegt (Bahnsteig für Sonderzüge)

                                     |       |          [             2009    für den Bau der Fahrzeughalle wieder beseitigt

88,2  |52,7  |0,8           =|=   =|=        Überq. Krefeld Dießemer Str.

87,80|53,11|0,45          õ      |         Abzw. Gs 35

                                     |       |          ð Anschluß: mgw Service GmbH & Co (seit 1913)

                                     |       |          (bis 1991: Bw Kefeld

                                     |       |          bis 1998: Bw Mönchengladbach, Außenstelle Krefeld

                                     |       |          bis 1999: Werkstatt des Cargobahnhofs Neuß

                                     |       |          bis 2012: Bahnbetriebswerk Krefeld Betriebs-GmbH & Co KG)

                                     |       |          [             1886    Hauptwerkstätte südöstlich vom Bf errichtet

                                     |       |          [             1889    erster kleiner Lokschuppen auf dem heutigen Bw-Gelände errichtet

                                     |       |          [             1913    Inbetriebnahme Bw Krefeld

                                     |       |          [          2.1946    Zuweisung von englischen WD-Dampfloks

                                     |       |          [     11.5.1946    Loks der baureife 50 lösen die englischen Loks ab

                                     |       |          [   26.11.1948    1. Bauabschnitt der Ausschlackgrube fertiggestellt

                                     |       |          [   11.12.1948    Werkstätten-Gebäude fertiggestellt

                                     |       |          [       8.1.1952    Übernahme der Aufgaben der Signalmeisterei Hohenbudberg

                                     |       |          [     30.1.1970    1. Stationierung von Dieselloks (Baureihe 215)

                                     |       |          [       1.6.1975    Maschinenamt (MA) Krefeld aufgelöst

                                     |       |          [     25.9.1983    Zusammenlegung der Dienststellen 1 (Bw) und 2 (Fahrleitungsmeisterei)

                                     |       |          [                   +    Ausbildungswerkstatt ins AW verlegt

                                     |       |          [       1.1.1992    in eine Außenstelle des Bw Mönchengladbach umgewandelt

                                     |       |          [     22.6.1996    Bahnhofsfest Krefeld Hbf: Pendelfahrten von Gl 1a zum Bw Krefeld

                                     |       |          [       1.6.1998    in eine Werkstatt des Cargobahnhofs Neuß umgewandelt

                                     |       |          [       1.6.1999    Fahrzeugbeheimatung beendet

                                     |       |          [     14.6.1999    geschlossen

                                     |       |          [       1.1.2004    Übernahme durch die Bahnbetriebswerk Krefeld Betriebs-GmbH & Co KG

                                     |       |          [     12.9.2004    1. Tag der offenen Tür (Tag des offenen Denkmals)

                                     |       |          [       2.9.2005    Gründung der mgw Service GmbH & Co

                                     |       |          [       4.7.2007    1. mgw-Servicetag

                                     |       |          [     2.10.2008    1. eigene Lok von mgw: 183-500 (Siemens)

                                     |       |          [          7.2009    neue Bezeichnung für Lok „Emma“: Bw Krefeld 301 (vorher: Hochwaldbahn 1)

                                     |       |          [          8.2009    Bau der Fahrzeughalle von mgw begonnen (Stahlkonstruktion)

                                     |       |          [        10.2009    Inbetriebnahme von mgw-Fahrzeughalle + Radsatzbearbeitung

                                     |       |          [   25.11.2009    2. eigene Lok von mgw: 185-642-6 (Bombardier)

                                     |       |          [     28.5.2011    bis

                                     |       |          [     29.5.2011    und

                                     |       |          [       4.6.2011    bis

                                     |       |          [       5.6.2011    Dampflok Thomas zu Gast im Bw Krefeld

                                     |       |          [     1.10.2012    Übernahme der Bw Krefeld Betriebs-GmbH & Co KG durch mgw Service GmbH & Co

87,7  |53,2  |0,3           =|=   =|=        Überq. Krefeld Philadelphiastr.

                                     |       |

                                     |...... |........ Personenstrecke

                                     |       |........ Güterstrecke

                                     |       |        

87,7  |53,2                     |ú     |         Krefeld Hbf Kf

                                     |       |         (früher: Krefeld Kpf)

                                     |       |          [       1.5.1950    brennt das elektromechanische Befehlsstellwerk aus

                                     |       |          [          6.1950    Inbetriebnahme prov. Stellwerkstechnik in einem Zeltbau

                                     |       |          [             1958    Stellwerk Kpf mit neuer Technik Bauform E 43 in Betrieb genommen

                                     |       |          [       4.2.2001    Stilllegung Stellwerk Kpf (Ersatz durch neues elektronisches Stellwerk)

                                     |       |          [          8.2003    Baubeginn 2. Baustufe EStw Krefeld (Anschluß Strecke VIE - Kaldenkirchen)

                                     |       |          [        12.2004    Fertigstellung 2. Baustufe EStw Krefeld (Anschluß Strecke VIE - Kaldenkirchen)

85,4  |53,4            ¨     |       |         Krefeld Hbf Gl 1 a/b............................... von 1996

                                     |       |          [     22.6.1996    Bahnhofsfest Krefeld Hbf: Pendelfahrten von Gl 1a zum Bw Krefeld

87,35|53,56  |0,00       ¨     |         Krefeld Hbf............................................... von 1849       

                                     |                 (bis 1897: Crefeld                                     Entwurf 1899 (Karl Buschhüter)

                                     |                 bis 1925: Crefeld Hbf)                            von 1904-07 (Prov.)

                                     |                                                                                        von 1907

                                     |                                                                                        von 1978 (als Berlin Anhalter Bf)

                                     |                                                                                        von 1987 (als Magdeburg Hbf)

                                     |                                                                                        von 1994 (Eingangspavillon Süd)

                                     |                                                                                        von 2009 (als Gdansk Glowny)

                                     |                 ð 495, 495.3                                             

                                     |                 ð 489.1, 489.2 (Krefeld KE; bis 1908)

                                     |                 ð 489.1, 489.2 (Krefeld Süd; seit 1908)

                                     |                 ð 451.76, 451.041 ff (Hst Krefeld Hbf)

                                     |                 km  -0,18  nach Mönchengladbach (über Neersen)

                                     |                 km   0,00  nach Rheinhausen (über Krefeld Gbf)

                                     |                 km 53,56  von Köln nach Kranenburg/Grenze

                                     |                 km 87,35  von Aachen nach Krefeld-Oppum

                                     |                 km   0,0    (Krefeld KE) nach Moers

                                     |                 km  -0,1    (Krefeld Süd) nach Moers

                                     |                 [             1846    Versammlung der Interessenten für die Strecke Köln - Krefeld - Kleve

                                     |                 [     5.10.1849    eröffnet als Bahnhof Crefeld (Ruhrort-Krefeld-Kreis Gladbacher E.)

                                     |                 [     12.7.1852    erneutes Gesuch für die Strecke Köln - Krefeld - Kleve

                                     |                 [             1855    erweitert zum Inselbahnhof unter Beseitigung der Kronenstr.

                                     |                 [     26.1.1856    Gemeinschaftsbahnhof mit der Cöln-Crefelder Eisenbahn

                                     |                 [       3.3.1863    Eröffnung der Strecke nach Kleve

                                     |                 [     23.8.1866    neue Strecke über Krefeld-Oppum nach Meerbusch-Osterath eröffnet

                                     |                 [             1870    Personentunnel vom Bahnhofsvorplatz zur Stadt gebaut

                                     |                 [       1.2.1877    alte Strecke über Fischeln nach Meerbusch-Osterath stillgelegt

                                     |                 [             1897    umbenannt in Crefeld Hbf

                                     |                 [    1897/1898    2gleisiger Ausbau der Strecke nach Geldern

                                     |                 [             1899    Baubeginn für die Umgestaltung der Bahnhofsanlagen

                                     |                 [     1.10.1902    Verschiebe- und Güterbahnhof in Betrieb genommen

                                     |                 [     25.7.1904    Personenverkehr zum Notbahnhof an der Hansastr. verlegt

                                     |                 [             1905    Eilgutschuppen an der Fischelner Str. fertiggestellt

                                     |                 [       2.4.1906    Kaiser Wilhelm II. besucht das Elfer-Husaren-Regiment

                                     |                 [       8.7.1907    Inbetriebnahme der neuen hochgelegten Gleisanlagen

                                     |                 [     3.12.1907    neuer Personenbahnhof eröffnet

                                     |                 [             1925    neue Schreibweise: Krefeld

                                     |                 [     22.3.1926    Generalfeldmarschall von Hindenburg besucht Krefeld

                                     |                 [             1945    Kronleuchter + Glasfenster der Bahnhofshalle gehen verloren

                                     |                 [     27.5.1963    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [             1966    Bahnsteigsperre aufgehoben

                                     |                 [             1969    Fußgängertunnel unter dem Vorplatz geschaffen

                                     |                 [             1970    ans Intercity-B-Netz (später: Interregio) angeschlossen

                                     |                 [             1978    als Berlin Anhalter Bf für den Film „Der eiserne Gustav“

                                     |                 [             1980    wurden die Häuschen der Bahnsteigsperre beseitigt

                                     |                 [    1983-1984    Bau des Hansazentrums

                                     |                 [             1984    Verlegung von Busbf und Straßenbahn-Haltestellen

                                     |                 [     2.12.1986    Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [     28.5.1987    für Dreharbeiten zu einem Agententhriller zum Bf Magdeburg umgewandelt

                                     |                 [             1988    BD Köln fordert Sanierungsarbeiten an der Bahnsteighalle

                                     |                 [             1992    weist die BD Köln erneut auf dringende Reparaturbedürftigkeit der Halle hin

                                     |                 [             1994    Personentunnel zur Südseite verlängert, gläserner Empfangspavillon errichtet

                                     |                 [             1994    Sanierung der Bahnhofshalle begonnen

                                     |                 [             1995    Die Kulturstiftung der Sparkasse stiftet 100.000 Mark für ein neues Glasfenster

                                     |                 [          5.1996    Das neue Glasfenster (von Hubert Spierling) wird enthüllt

                                     |                 [             1996    Sanierung der Bahnhofshalle abgeschlossen

                                     |                 [             1996    Personentunnel saniert

                                     |                 [             1999    Sanierung der Bahnsteighalle begonnen

                                     |                 [             2000    Sanierung der Bahnsteighalle abgeschlossen

                                     |                 [       4.2.2001    Inbetriebnahme ESTW (zunächst priv. besetzt) + Stilllegung der Stellwerke Kf + Kw

                                     |                 [       1.2.2002    ESTW durch die Betriebszentrale Duisburg ferngesteuert

                                     |                 [          5.2003    Güterabfertigung und Güterschuppen abgerissen

                                     |                 [          8.2005    Zugzielanzeiger von Gleis 2 ausgefallen

                                     |                 [     24.9.2005    Gleis 1 zur Sanierung gesperrt

                                     |                 [   11.10.2005    Gleis 1 wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [   13.12.2005    Krefeld Hbf wegen brennender Zugtoilette im RE 7 1/2 Stunde gesperrt

                                     |                 [     2.12.2006    digitale Abfahrtsanzeige der SWK im Tunnel angebracht

                                     |                 [     4.12.2006    digitale Abfahrtsanzeige der SWK in Betrieb (Testbetrieb)

                                     |                 [     21.4.2007    Eröffnung der Neuen Bahnhofsmission

                                     |                 [       6.6.2007    Service-Point abgebaut

                                     |                 [       3.7.2007    Abbau der Gepäckbänder

                                     |                 [     30.7.2007    Rodung des westlichen Gleisfeldes

                                     |                 [     6.11.2007    neue Zugzielanzeiger aufgehängt

                                     |                 [     9.11.2007    Die neuen Zugzielanzeiger zeigen ”Bitte Aushangfahrpläne beachten” (auf weiß)

                                     |                 [   22.11.2007    Die neuen Zugzielanzeiger zeigen jetzt blau mit Gleis-Nr. (aber keine Züge)

                                     |                 [   23.11.2007    Immerhin auf Gleis 1 wird jetzt ein Zug angezeigt (allerdings dauernd die RB von 11.00)

                                     |                 [   24.11.2007    wieder auf allen Zugzielanzeigern nur der Hinweis auf die Aushangfahrpläne

                                     |                 [   28.11.2007    heute wieder blaue Anzeigen mit ausschließlich Gleis-Nr.

                                     |                 [   30.11.2007    Die Zugzielanzeiger laufen (d.h. zeigen richtige Züge an!)

                                     |                 [   30.11.2007    Schließung des Frisörsalons im Hbf

                                     |                 [   27.12.2007    Eröffnung Mini-Markt (im ehem. Frisör-Salon)

                                     |                 [                   +    Schließung Bahn-Market + Bahn-Bakery

                                     |                 [   10.01.2008    Eröffnung Kamps Snack-Bar (in der ehem. Bahn-Bakery)

                                     |                 [   15.01.2008    Schließung der Coffee-Station

                                     |                 [   22.02.2008    Eröffnung Kamps Bäckerei (im ehem. Bahn-Market)

                                     |                 [   08.12.2008    Notrufsäule aufgestellt

                                     |                 [     9.08.2009    Schließung des Blumenladens

                                     |                 [   11.08.2009    Filmaufnahmen auf Gleis 1: Krefeld Hbf spielt Gdansk Glowny

                                     |                 [   15.08.2009    Die polnische Werbung für die Filmaufnahmen wird mit VRR-Werbung überklebt

                                     |                 [   15.10.2009    Nokia-Shop im ehem. Blumenladen eröffnet

                                     |                 [     21.5.2010    Werbetafel auf Gleis 2 abgenommen; VRR-Netzplan 5/1982 kommt zum Vorschein

                                     |                 [       3.7.2010    Fußgängerübergänge mit rot-weißen Balken kenntlich gemacht

                                     |                 [       2.9.2010    Dienstgebäude Bahnsteig 4/5 abgerissen

                                     |                 [     26.9.2010    Erstausstrahlung des Films „Westflug - Entführung aus Liebe“ auf RTL

                                     |                 [                         mit den am 11.8.09 gedrehten Szenen.

                                     |                 [   26.10.2010    Dienstgebäude Bahnsteig 2/3 ausgeräumt, Teilabriss

                                     |                 [     25.1.2011    Abbruch der Schalungen für den Aufzugschacht im Bahnsteig 1

                                     |                 [     18.2.2011    Abbruch der Schalungen für den Aufzugschacht im Bahnsteig 2/3

                                     |                 [          2.2011    Abbruch der Schalungen für den Aufzugschacht im Bahnsteig 4/5

                                     |                 [     22.2.2011    Rest des Dienstgebäudes Bahnsteig 2/3 abgebrochen

                                     |                 [       3.5.2011    Montagearbeiten für die Aufzüge begonnen

                                     |                 [       4.5.2011    Aufzuggerüst Bahnsteig 2/3 eingebaut

                                     |                 [       6.5.2011    Aufzuggerüste Bahnsteige 2 und 4/5 eingebaut

                                     |                 [     16.5.2011    Aufzugtürme verglast

                                     |                 [       6.7.2011    Die Aufzüge werden erstmals zum Test gefahren.

                                     |                 [     12.7.2011    Bauzäune um die Aufzüge entfernt

                                     |                 [       3.8.2011    Zettel am mittleren Aufzug: „… in circa 4 - 5 Wochen fertig.“

                                     |                 [        10.2011    TÜV-Abnahme für die Aufzüge aber weiterhin keine Inbetriebnahme

                                     |                 [     8.11.2011    neue Aushänge an den Aufzügen: „Dieser Aufzug wird repariert.“

                                     |                 [   12.11.2011    wieder neue Aushänge an den Aufzügen: „noch nicht in Betrieb“

                                     |                 [     2.12.2011    Die Aufzüge sind in Betrieb! (genau 1 Jahr + 3 Monate nach Baubeginn bzw.

                                     |                 [                         fast 5 Monate nach dem Testbetrieb)

                                     |                 [       1.1.2013    von der Bahnhofskategorie 2 in Kategorie 3 herabgestuft

                                     |                 [     19.2.2012    Bahnsteig-Abschnitte beschildert

                                     |                 [       6.2.2013    3 falsche Polizisten verprügeln 1 Stunde lang einen 45jährigen.

                                     |                 [     28.2.2013    Mit fast 1 Monat Verspätung macht die Bundespolizei den Vorfall öffentlich.

                                     |                 [     31.5.2013    Kiosk im ehem. Dienstgebäude auf Bahnsteig 1 eröffnet

                                     |                 [          8.2013    Zugzielanzeige für Gleis 3 defekt

                                     |                 [     22.8.2013    durch Stellwerksschaden ab 16.45 Uhr bis ca. 19 Uhr kein Zugverkehr

                                     |                 [   17.10.2013    Zugzielanzeige für Gleis 3 endlich wieder in Betrieb

87,2  |53,6                     |              Krefeld Hbf, BPA.................................... von 19 . . - 2009

                                     |                 [     11.5.2009    bis

                                     |                 [     15.5.2009    Abriss des ehem. Bahnpostamtes

87,2  |53,6                   =|=               Überq. Krefeld Kölner Str.

87,1  |53,7 = 0,0            |ú               Krefeld Hbf Kw

                                     |                 (früher: Krefeld Kpw)

                                     |                 [       4.2.2001    Stilllegung Stellwerk Kw (Ersatz durch neues elektronisches Stellwerk)

                                     |                 [             2001    Umnutzung zum Clubraum

87,0  |53,8 = 0,2          =|=               Überq. Krefeld Gladbacher Str.

86,6  |54,2 = 0,6          =|=               Überq. Krefeld Tannenstraße

86,5  |54,3 = 0,7          ø                Abzw. KBS 489.1

86,3  |54,5 = 0,9          =|=               Überq. Krefeld Roßstraße

86,2  |54,6 = 1,0          ÷                von KBS 495

85,8           = 1,4         =|=               Überq. Krefeld Nauenweg

85,5           = 1,7          -|-                Überq. KBS 489.1

85,5           = 1,7          ø                von KBS 495.3

84,33                          ú|                  Bk Benrad (bis 2001)

                                     |                 [       4.2.2001    Aufhebung der Blockstelle Benrad

84,3                            =|=               BÜ Krefeld-Lindenthal Forstwaldstraße

83,4                            =|=               BÜ Krefeld-Benrad Oberbenrader Str.

83,012                        =|=               BÜ Krefeld-Forstwald Hückelsmaystr.

82,087                        =|=               BÜ Krefeld-Forstwald Bellenweg

81,93                           ¨                Forsthaus................................................... von 18 . .

                                     |                 [    1880/1897    eröffnet

                                     |                 [             1929    Stadtteil Forstwald gegründet

                                     |                 [             1969    Neubau des Stellwerks nach Unfallschaden

                                     |                 [       4.2.2001    umgewandelt in einen Haltepunkt

81,4                            =|=               BÜ Krefeld-Forstwald Stockweg

81,4                               |ú               Forsthaus Ff

81,140                        =|=               BÜ Krefeld-Forstwald Degensweg

80,345                        =|=               BÜ Icks

80,0                            =|=               Unterq. Anrath Düsseldorfer Str. (seit 1997)

                                     |                 [             1997    neue Straßenführung mit Überführung fertiggestellt

79,981                        =|=               BÜ Anrath Hochbendstraße (bis 1997)

                                     |                 [             1997    BÜ aufgehoben (ersetzt durch Straßenüberführung)

79,9                             ¨                Hochbend................................................... von 1908 - 1962

                                     |                 [             1908    eröffnet

                                     |                 [             1928    hielt nur noch ein Zugpaar in Hochbend

                                     |                 [     nach 1930    aufgehoben

                                     |                 [             1945    wieder bedient („Hamsterverkehr“)

                                     |                 [             1962    endgültig aufgehoben

79,017                        =|=               BÜ Anrath Hohe Str.

78,5                            =|=               BÜ Anrath Lerchenfeldstraße

78,5                            ú|                  Anrath Ao

77,84                           ¨                Anrath........................................................ von 1849 (Empfangsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1976 (ohne Gebäude)

                                     |                                                                                        Prov. 1991

                                     |                                                                                        von 1992        von 1998

                                     |                                                                                        von 2007 (Neubau Bahnsteig 1)

                                     |                 [     5.10.1849    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1976    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [     13.5.2002    Baubeginn für die P&R-Anlage

                                     |                 [       4.2.2001    umgewandelt in einen Haltepunkt

                                     |                 [     29.7.2002    P&R-Anlage freigegeben

                                     |                 [        11.2007    Neubau Bahnsteig 1 (zum BÜ hin verschoben)

                                     |                 ð Anschluß: Kartoffelvertrieb Börde, NL Anrath (bis 1998)

                                     |                 [             1998    Anschluß zum Kartoffelvertrieb Börde aufgegeben

                                     |                 [    2001/2002    Abbruch der Betriebsgebäude für den Bau der P&R-Anlage  

77,7                            ú|                  (ehem.) Anrath Af (bis 2002)

                                     |                 [     15.4.2002    Abriss Stellwerk Af

77,695                        =|=               BÜ Anrath Jakob-Krebs-Straße

76,883                        =|=               BÜ Anrath Süchtelner Str.

76,1                            =|=               Unterq. Clörath

75,8                            ~|~               Hofflöth

74,9                            =|=               BÜ Klörath (aufgehoben)

74,9                            ú|                  (ehem.) Bk Klörath

                                     |                 [             1977    Blockstelle aufgehoben

74,8                            =|=               BÜ IV Grenzweg

                                     |                 [       9.1.1993    Zusammenstoß zwischen 141 120-6 mit RSB und einem PKW; nur Sachschaden

74,8                            ~|~               Niers

74,2                            ~|~               Pielbach

73,9                            =|=               Überq. Viersen Vorster Str.

73,5                            =|=               Überq. Viersen Sittarder Str.

72,8                            =|=               Überq. Viersen Gerberstr.

72,700 = 72,6+796,5      |                 km-Fehlstation

72,6+5 =   0,2               õ                Abzw. KBS 490

72,6+5 =   0,2              =|=               Überq. Viersen Alte Bruchstraße

72,6+3 =   0,0              =|=               Überq. Viersen Sittarder Str.

72,6+1 =  -0,2              =|=               Überq. Viersen Zollweg

72,59   =  -0,42            ¨                Viersen....................................................... von 1849 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 489.1, 490                                              von 1878 – 1887 (Rheinischer Bf)

                                     |                                                                                        von 1918 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 km 72,59  von Aachen nach Krefeld-Oppum

                                     |                 km   6,50  von Neersen

                                     |                 km  -0,42  nach Kaldenkirchen-Grenze

                                     |                 [     5.10.1849    eröffnet (Bahnhof der DCG, später BME)

                                     |                 [     1.11.1878    Bahnhof der Rheinischen Eisenbahn eröffnet

                                     |                 [             1887    Rheinischer Bf stillgelegt

                                     |                 [             1917    Verlegung des Bahnhofs an den heutigen Standort

                                     |                 [             1918    neues Empfangsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [     25.5.1920    Lokstation Viersen aufgelassen, Loks ins Bw Mönchengladbach umgesetzt

                                     |                 [             2007    Umbau Bahnsteig 2/3

                                     |                 [        10.2008    Bahnsteigumbau abgeschlossen, elektronische Zugzielanzeiger montiert

72,5    =  -0,5              ú|                  Viersen Vf

71,9    =  -1,1               õ                Abzw. KBS 490

71,8                            =|=               Überq. Viersen Stadtwaldallee

71,2                            =|=               Überq. Viersen Bachstr.

  +                                -|-                Überq. KBS 490.5 (Viersener Industriebahn)

71,3                            ~|~               Hammer Bach

70,4                            ~|~               Heimgraben

70,4                             ø                von KBS 497

69,7                            =|=               Überq. Viersen Schanzweg

69,4                            =|=               Überq. Viersen Wehrbruchweg

68,79 = 0,00                ¨                Viersen-Helenabrunn............................. von 1917

                                     |                 (bis 1940: Helenabrunn)

                                     |                 ð 488

                                     |                 km 68,79  von Aachen nach Krefeld-Oppum

                                     |                 km   0,00  nach Rheydt Gbf (über Umgehungsbahn)

                                     |                 [         ab 1915    mit Einsatz von Krieggefangenen errichtet

                                     |                 [   12.10.1917    eröffnet

                                     |                 [             1940    umbenannt in Viersen-Helenabrunn

                                     |                 [    1944-1945    stand südwestlich vom Bf eine Scheinwerferbatterie der Flak

                                     |                 [          2.1945    wurde ein Haus neben dem Bf von Bomben zerstört

                                     |                 [             1945    von der belg. Armee besetzt + als Stabsstelle genutzt

                                     |                 [             196 .    für Personenverk. geschlossen

                                     |                 [             1970    Wärterstellwerk vom Orkan abgedeckt

                                     |                 [       um 1975    Güterabfertigung aufgelöst

                                     |                 [     25.2.1975    Rangierunfall: Güterwagen über den Prellbock hinaus gedrückt.

                                     |                 [             1985    explodierte ein Blindgänger im Feld unweit des Bahnhofs

                                     |                 [             1989    Empfangsgebäude an privat verkauft

                                     |                 [             2000    Gleisarbeiter vom Bauzug überrollt und getötet

                                     |                 ð Anschluß: Kessels Prüfwerk (von 19 . . - 1990)

                                     |                 [             1990    Werk aufgelöst, Anschluß aufgegeben                                    

                                     |                 ð Anschluß: Pam Gas (von 19 . . - 1990)

                                     |                 [             1990    Werk aufgelöst, Anschluß aufgegeben                                    

68,7   = 0,0                 =|=               Überq. Neuwerker Str.

68,1   = 0,6                 =|=               Überq. Lockhütter Str.

67,8   = 0,9                 =|=               Überq. Autobahn A 52

69,98 = 1,19               =|=               Überq. Feldweg

67,2   = 1,5                  ÷                von KBS 488

67,1   = 1,6                 =|=               Überq. Graf-Haeseler-Str.

66,6                            =|=               Überq. Von-Groote-Str.

66,4                            =|=               Überq. Am Woltershof

66,35                             |ú               (ehem.) Bk Neuwerk

66,2                             -|-                (ehem.) Unterq. KBS 495.3 (von 1909 - 1963)

                                     |                 [       1.5.1909    Eröffnung der Güterumgehungsbahn

                                     |                 [     29.9.1963    Stillegung des Astes nach MG-Neuwerk

66,1                             -|-                (ehem.) Unterq. KBS 495.3 (von 1877 - 1909)

                                     |                 [   15.11.1877    Inbetriebnahme (Eröffnung KBS 495.3)

                                     |                 [       1.5.1909    Stillegung der KBS 495.3 zwischen Neersen + MG-Speick

66,1                            =|=               Unterq. Hohenzollernstr. (seit 1909)

                                     |                 [             1909    entsteht auf der Trasse der KBS 495.3 die Hohenzollernstraße

65, .                             -|-                (ehem.) Unterq. KBS 495.3 (von 1909 - 1944)

                                     |                 [       1.5.1909    Eröffnung der Verbindung Neersen - Mönchengladbach Hbf

                                     |                 [             1944    wurde die Strecke zerstört und nicht wiederhergestellt

65,6                            =|=               Überq. Kunkelstr.

65,3                            =|=               Überq. Alsstr.

64,9                            =|=               Überq. Krefelder Str.

64,2                            =|=               Überq. Breitenbachstr.

64,1                            ú|                  Mönchengladbach Hbf Mf

63,91                           ¨                Mönchengladbach Hbf........................... siehe KBS 485

                                     |                 (bis 1927: München-Gladbach Mitte

                                     |                 bis 1950: München-Gladbach Hbf

                                     |                 bis 1960: Mönchen-Gladbach Hbf)

                                     |                 ð 450.8, 483.1, 485, 487, 490

                                     |                 km 63,91  von Aachen nach Kassel

                                     |                 km 63,91  von Aachen nach Krefeld-Oppum

                                     |                 km 18,00  von Krefeld (über Neersen)

                                     |                 km  -0,11  nach Rheydt-Odenkirchen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 485                                                                            

63,8                             ¨                München-Gladbach BME...................... siehe KBS 485

                                                       (bis 1866: München-Gladbach Centralbf)

                                                       [            Daten    s. KBS 485