486 Duisburg - Krefeld - Mönchengladbach
"Rhein-Niers-Bahn"
Strecke 2311 Duisburg Hbf - Duisburg-Hochfeld Süd (Güterbahn)
Strecke 2312 Duisburg Hbf - Duisburg-Hochfeld Süd
Strecke 2323 (Bbf Sigle -) Duisburg Hbf - Duisburg-Hochfeld Süd (Güterbahn)
Strecke 2505 (Bochum Nord -) Duisburg-Hochfeld Süd - Krefeld-Oppum
8.1.1847 Preuß. Konzession für die Ruhrort-Crefeld-Kreis Gladbacher Eisenbahn
15.10.1849 Eröffnung Homberg – Trompet – Uerdingen – Krefeld – Viersen (33,82 km)
durch die Ruhrort-Crefeld-Kreis Gladbacher Eisenbahn-Gesellschaft (RCKG)
9.3.1863 Preuß. Konzession für die Strecke Essen Nord – Krefeld-Oppum
23.8.1866 Eröffnung Essen Nord – Hochfeld Süd – Krefeld-Oppum (30,79 km; nur Güterverkehr)
1.9.1866 Eröffnung Personenverkehr Essen Nord – Hochfeld Süd – Krefeld-Oppum
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
1.1.1866 RCKG an Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
1.1.1882 BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.1.1886 Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
¨ Duisburg Hbf............................................ siehe KBS 450.1
| ð 415, 416, 420, 449, 450.1, 450.2, 486, 498
| ð 451.79 (Duisburg Hbf, Stadtb)
| ð 451.901, 451.902, 451.903 (Duisburg Hbf, Strb)
| ð 451.79, 451.901, 451.903 (Duisburg Hbf, U-Bf)
| km 63,10 von Köln-Deutz (über Gelsenkirchen) nach Hamm/Westf.
| km 7,29 von Duisburg-Großenbaum
| km 6,11 von Mülheim/Ruhr-Styrum
| km 5,50 von Duisburg-Wedau
| km 4,77 nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| km 2,91 von Duisburg-Hochfeld Süd
| km 26,0 (Duisburg Hbf, U-Bf) von Düsseldorf
| km 24,3 (Duisburg Hbf, U-Bf) von Dinslaken nach Duisburg-Hüttenheim
| km 18,3 (Duisburg Hbf, U-Bf) von Mülheim nach Duisburg-Obermarxloh
| [ Daten s. KBS 450.1
62,0 ú| Duisburg Hbf Stw 3
=|= Unterq. Autobahn A 59
=|= Überq. Düsseldorfer Str.
14,4 |ú Duisburg-Hochfeld Bv
14,3 = 0,0 ö Abzw. KBS 415.1
14,0 -|- (ehem.) Überq. KBS 486.1
| ¨ Duisburg-Hochfeld Süd Gbf................. von 1866
| [ 19.12.1865 Genehmigung für Rangierbahnhöfe an den Trajektstationen erteilt
| [ 1.9.1866 eröffnet (vor gelagerter Rangierbahnhof für die Trajektstation Hochfeld)
| [ 1.2.1874 in einen allgemeinen Rbf umgewandelt (Einstellung Trajektverkehr)
| [ 1876/1877 Umbau im Zusammenhang mit dem Umbau des ehem. Trajekthafens
13,83 = ¨ Duisburg-Hochfeld Süd.......................... von 1874 (1. Stationsgebäude)
14,05 | (bis 1897: Hochfeld Rhein. Bf von 1912 (2. Stationsgebäude)
| bis 1899: Hochfeld/Rheinl.) von 199 . (Haltepunkt)
| ð 415.1, 486.1, 486.2 von 2002 (EG wird Diskothek)
| ð 451.903 (Hst DU-Hochfeld Südbf)
| ð 451.903 (Hst DU-Hochfeld Südbf/Kulturstr.)
| km 14,05 von Krefeld-Oppum
| km 13,83 nach Dortmund-Hörde
| km 11,92 von Duisburg-Hochfeld Nord
| km 4,87 von Duisburg-Wedau
| [ 1.9.1866 Trajektbahnhof eröffnet
| [ 1.2.1874 neue Personenstation an der Rampe zur Rheinbrücke eröffnet
| [ 1897 umbenannt in Hochfeld (Rheinl.)
| [ 1.10.1899 umbenannt in Duisburg-Hochfeld Süd
| [ 1909-1912 Erweiterung des Güterbahnhofs für den Verkehr zum Hüttenwerk Mannesmann
| [ 1912 neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 1992 neuer moderner Inselbahnsteig mit Zugang von der Wanheimer Str.
| [ + Empfangsgebäude aufgegeben
| [ 2002 ehem. Empfangsgebäude zur Diskothek „Pulp Event Schloß“ umgebaut
| ð Anschluß: Duisburger Verkehrs-AG, Btf Grunewald (von 1913 - 2000)
| [ 1913 Errichtung des Btf Grunewald (s. KBS 451.79)
| [ 2000 Aufgabe des Gleisanschlusses im Zuge der Btf-Umgestaltung
| ð Anschluß: Gießerei Hochfeld
| [ Daten s. KBS 486.1
| ð Anschluß: Kultushafen (seit 1877)
| [ 1876-1877 Umbau des Hochfelder Trajekthafens zum Kultushafen
| [ 1.4.1912 Übernahme durch die Duisburg-Ruhrorter Hafenverwaltung
| ð Anschluß: Molehafen Nord (von 1866 - 1983)
| [ 1866 eröffnet als bahneigener Hafen
| [ 1.4.1912 Übernahme durch die Duisburg-Ruhrorter Hafenverwaltung
| [ 1981-1983 Der Molehafen Nord wird zugeschüttet
| ð Anschluß: Schlackenberg Wedau (von 1873 - 196 .)
| [ 1873 Friedrich Krupp erwirbt Gelände in Wedau zur Auskiesung + Schlackeablagerung
| [ Das Gebiet erhält dafür einen Gleisanschluß.
| [ 1904 Einstellung der Schlackeablagerung
| [ 1939-1945 Munitionstransporte zur Flak-Stellung auf dem Schlackenberg
| [ 196 . Einstellung des Kiesabbaus; Abbau des Anschlussgleises
| ð Anschluß: Südhafen (seit 1866)
| (früher: Molehafen Süd)
| [ 1866 eröffnet als bahneigener Hafen
| [ 1.4.1912 Übernahme durch die Duisburg-Ruhrorter Hafenverwaltung
| [ 1983 Molehafen Süd wird nach Aufgabe des nördl. Molehafens in Südhafen umbenannt.
| ð Anschluß: Thyssen Niederrhein AG
| [ Daten s. KBS 486.1
| ð Anschluß: Urbscheit
| [ Daten s. KBS 486.2, Anst. km 0,0
13,9 =|= Überq. Duisburg-Hochfeld Wanheimer Str.
13,720 | Grenze BD Essen / Köln
| ¨ (Duisburg-)Hochfeld Trajektbf............ von 1866 - 1874
| [ 1.9.1866 eröffnet (Streckeneröffnung + prov. Aufnahme des Trajektverkehrs)
| [ 1867 Bau von 2 Hafenbecken für den Güterumschlag
| [ 1.2.1874 stillgelegt (Eröffnung Rheinbrücke / Einstellung des Trajektverkehrs)
| [ 1876-1877 Umbau des Hochfelder Trajekthafens zum Kultushafen
13,6 - 12,7 ~|~ Rhein
| km 774,38 Rhein
| ð Trajektverkehr (von 1866 - 1874)
| [ 16.7.1863 Genehmigung für den Trajektverkehr erteilt
| [ 1865 Das Militär lehnt eine feste Rheinbrücke ab.
| [ 10.1865 Beginn der Baggerarbeiten
| [ 1.5.1866 Die 1. Ponte läuft in Köln-Bayenthal vom Stapel
| [ 7.1866 Beginn der Probefahrten
| [ 8.1866 Die 2. Ponte läuft in Köln-Bayenthal vom Stapel
| [ 23.8.1866 prov. Eröffnung des Trajektverkehrs (2 Fährstraßen)
| [ 1.9.1866 offizielle Eröffnung des Trajektverkehrs zusammen mit der Strecke
| [ 9.1866 Die 3. Ponte läuft in Köln-Bayenthal vom Stapel
| [ 12.1866 Die 4. Ponte läuft in Köln-Bayenthal vom Stapel
| [ 18.1.1867 3. Fährstraße fertiggestellt
| [ 25.11.1867 4. Fährstraße fertiggestellt
| [ 1868 wurde angewiesen, nur noch die neuen kurzen Kohlenwagen (Typ Kc) zu trajektieren
| [ 14.1.1874 letztes Übersetzen von Personenwagen
| [ 1.2.1874 Einstellung des Trajektverkehrs
| [ 1876-1877 Umbau des Hochfelder Trajekthafens zum Kultushafen
| [ 7.1877 Verkauf der Fährponten
| [ 9.1878 Beseitigung der Rheinhausener Trajektgleise
| [ 1878 Verfüllung des Rheinhausener Hafenbeckens
| ð 1. Rheinbrücke (von 1873 - 1927;
| 934 m Gesamtlänge; 4 Stromöffnungen von je 98 m)
| [ 1869 Das Kriegsministerium gibt seinen Widerstand gegen eine Brücke auf.
| [ 3.5.1871 Gesamtplanung zur Genehmigung vorgelegt
| [ 29.7.1871 vorläufige Konzessionserteilung für den Bau einer festen Rheinbrücke
| [ 25.10.1871 Zustimmung der Zentralkommission der Rheinuferstaaten
| [ 11.1871 Beginn der Arbeiten
| [ 9.1.1872 Erteilung der endgültigen Baugenehmigung
| [ 4.12.1873 Probebelastung
| [ 23.12.1873 landespolizeiliche Abnahme + Inbetriebnahme für Güterverkehr
| [ 15.1.1874 Eröffnung auch für den Personenverkehr
| [ 1875 Fertigstellung der Brückentürme
| [ 13.10.1927 Stillegung der alten Rheinrbücke
| [ 1928-1929 Abbruch
| ð 2. Rheinbrücke (von 1927 - 1945;
| 940 m Gesamtlänge; 2 Hauptöffnungen von 126 bzw. 189 m)
| [ 1913 Die KED Köln beschließt den Bau einer neuen Rheinbrücke
| [ 31.7.1914 Annahme des Projektes durch die Stadtverordnetenversammlung
| [ 1918 Baubeginn
| [ Ende 1919 Einstellung der Arbeiten in folge der wirtschaftl. Situation
| [ 8.1925 Wiederaufnahme der Arbeiten
| [ 13.10.1927 feierliche Inbetriebnahme
| [ 22.5.1944 Bombentreffer zerstört 3 Brückenpfeiler
| [ 8.6.1944 Wiederinbetriebnahme nach prov. Abstützung der Überbauten
| [ 4.3.1945 Sprengung der Brücke durch die Wehrmacht
| ð Behelfsbrücke (von 1945 - 1946;
| 1gleisige Behelfsbrücke mit Laufsteg)
| [ 5.3..1945 Die Amerikaner besetzen Rheinhausen
| [ 12.4.1945 Die Amerikaner besetzen Duisburg
| [ 4.1945 Bau einer Behelfsbrücke 50 m oberhalb der zerstörten Brücke v. 1927
| [ 14.8.1945 Ende der militärischen Betriebsführung
| [ 13.9.1946 Sperrung der Behelfsbrücke, Abbruch
| ð 3. Rheinbrücke (von 1949;
| 940 m Gesamtlänge; 2 Hauptöffnungen von 126 bzw. 189 m)
| [ 7.1945 Beginn der Aufräumungsarbeiten, danach des Wiederaufbaus
| [ (Wiederherstellung unter größtmöglicher Verwendung der alten Teile)
| [ 1.10.1949 Inbetriebnahme, zunächst 1gleisig
| [ 9-11.2001 grundlegende Sanierung der Brücke (1gleisiger Betrieb auf dem nördl. Gleis)
| ¨ Rheinhausen Trajektbf........................... von 1866 - 1874
| [ 1.9.1866 eröffnet (Streckeneröffnung + prov. Aufnahme des Trajektverkehrs)
| [ 1.2.1874 stillgelegt (Eröffnung Rheinbrücke / Einstellung des Trajektverkehrs)
| [ 9.1878 Beseitigung der Rheinhausener Trajektgleise
| [ 1878 Verfüllung des Rheinhausener Hafenbeckens
12,32 ú| (ehem.) Bk Atrop
|
| ¨ Rheinhausen LogPort Vorbf................. siehe KBS 486.3
| | (früher: Rheinhausen-Hütte Ügbf)
| | [ Daten s. KBS 486.3
| |
|...... |........ KBS 486
| |........ KBS 486.3
| |
11,75 ¨ | Rheinhausen Ost...................................... von 1907 von 19 . .
| | (bis 1925: Rheinhausen
| | bis 1936: Rheinhausen/Ndrh.)
| | (geplant: Friedrich-Alfred-Hütte)
| | ð 486.3
| | [ 1.10.1907 eröffnet als Haltepunkt Rheinhausen
| | [ 1925 Zusatz ”(Niederrhein)” eingeführt
| | [ 1936 umbenannt in Rheinhausen Ost
| | [ 6.2011 neuer Bahnsteigzaun aufgestellt
11,7 =|= | Überq. Friedrich-Alfred-Str.
11,4 ø | Einfahrt KBS 486 > Rheinhausen Gbf
11,3 | | Eigentumsgrenze DB / Thyssen
10,7 =|= Unterq. Friedrich-Ebert-Str.
10,5 ¨ Rheinhausen Gbf..................................... von 2004
| ð 486.3
| [ 2003 - 2004 Wiederaufbau der Gleise als Ügbf für den LogPort
10,3 |ú Rheinhausen Rf
10,22|10,10 ¨ Rheinhausen.............................................. von 1877 von 1904
| (bis 1880: Friemersheim
| bis 1897: Rheinhausen
| bis 1925: Rheinhausen-Friemersheim)
| ð 486.3, 498
| km 0,00 nach Kleve
| km 10,22 von Krefeld-Oppum nach Duisburg
| km 10,10 von Abzw. Lohbruch nach Rheinhausen
| [ 8.10.1877 eröffnet als Bahnhof Friemersheim
| [ 1880 umbenannt in Rheinhausen
| [ 1897 umbenannt in Rheinhausen-Friemersheim
| [ 23.12.1903 Abzweigbahnhof (Strecke nach Moers eröffnet)
| [ 1904 neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 1923 Zusammenschluss mehrerer Dörfer zur Gemeinde Rheinhausen
| [ 1925 wieder umbenannt in Rheinhausen
| [ 6.1934 Rheinhausen erhält Stadtrecht
| [ 1.7.1966 Bahnmeisterei Rheinhausen aufgelöst
| [ 1973 Spurplan-Stellwerk Rf erbaut
| [ 1.1.1975 Eingemeindung nach Duisburg
| [ 29.9.1994 Bezirksversammlung fordert P+R-Anlage für den Bf Rheinhausen
| [ 4.2006 Baubeginn für seitlichen Zugang + Durchstich des Bahnsteigtunnels
| [ 10.2007 Baubeginn für die P+R-Anlage
| [ 30.11.2007 Fahrkarten-Automat + Entwerter in die Unterführung verlegt
| [ 25.2.2008 DVG bewilligt ein Wartehäuschen für die Hst Rheinhausen Bf
| [ 12.4.2008 Freigabe der Fahrradboxen
| [ 20.4.2008 unbekannte Täter zerstören Lampen und Fahrkartenautomaten
| [ 5.5.2008 Bepflanzung der P+R-Anlage
| [ 5.7.2008 Umleitung der Züge nach Moers über KR-Uerdingen Gbf wegen Brückenbau
| [ 13.7.2008 Die Strecke nach Moers wird wieder angebunden
| [ 15.7.2008 Ende der Umleitung
| [ 27.8.2008 Ein LKW rammt die Brücke Friedrich-Alfred-Str.;
| [ mehrstündige Einstellung des Zugverkehrs nach Duisburg
| ð Anschluß: Friedr. Krupp AG, Stahlwerk Rheinhausen (von 1895 - 1993)
| (früher: Friedrich-Alfred-Hütte)
| [ Daten s. KBS 486.3
|10,0 | ¨ Rheinhausen, Gleis 13............................ von 1927 - 1986
| | [ 1927 angelegt für die Werkspendelzüge nach Hohenbudberg Vbf Hp
| | [ 1.3.1933 öffentliche Benutzung der Züge (jetzt nach Hohenbudberg Siedlung)
| | [ 30.5.1986 aufgehoben (Einstellung Pv Rheinhausen - Hohenbudberg Siedlung)
| | [ 2006 bei Bauarbeiten größtenteils beseitigt
| | [ 10.2007 für den Bau der P+R-Anlage vollständig beseitigt
| | (Stumpfgleis auf der Westseite vom EG; Bst. für die Pendelzüge)
9,9 |9,8 =|= =|= Überq. Duisburg-Rheinhausen Bachstraße
9,9 |9,8 = 0,3 ÷ | Trennung von KBS 498
9,2 | -|- | Überq. KBS 498 (Gütergleis)
|9,1 | =|= Unterq. Duisburg-Rheinhausen Dahlingstr.
| | [ 2012 - 2013 vollständiger Neubau der Brücke
|9,0 | õ Abzw. KBS 498 (Gütergleis)
|8,9 | ú| Hohenbudberg Hof
|8,9 | ¨ Hohenbudberg Stellwerk Hof............... von 1927 - 1986 (Dienst-Haltepunkt)
| | von 2002 - 200 . (Bahnsteig für Bn-Wagen)
| | von 200 . - 2010 (Kinder-Eisenbahn)
| | [ 1927 angelegt (Einrichtung von Werkspendelzügen zum Bf Rheinhausen)
| | [ 1.3.1933 der Hp bleibt Dienst-Hp und wird im Kursbuch nicht veröffentlicht
| | [ 30.5.1986 aufgelassen (Einstellung Pv Hohenbudberg Siedlung - Rheinhausen)
| | [ 8.1.1996 Stellwerk Hof zusammen mit den Resten des Vbf stillgelegt
| | [ 2002 Umbau des Stellwerks zum Café;
| | [ Aufstellung des Wagens 50 80 22-33 415-7 Bn 454 am Hp
| | [ 200 . neuer Pächter. Wagen + Bahnsteig werden beseitigt, eine Kindereisenbahn aufgebaut
| | [ 2010 Die Kindereisenbahn verschwindet
|8,5 | ú| Hohenbudberg Hm
| |
|...... |........ KBS 486 (Hauptstrecke)
| |........ KBS 486 (Güterstrecke + Pendelverkehr > H. Siedlung)
| |
|2,46 ¨ | | Rumeln....................................................... siehe KBS 498
| | | ð 498
| | | [ Daten s. KBS 498
|2,16 ø | | Abzw. Borgschenhof
| | | ð 498
|1,8 =|= | | Überq. Hohenbudberger Str.
8,9 | |1,0 | | | Verb‘kurve an KBS 486
8,7 | |0,8 =|= =|= | Überq. Am Mühlenberg
8,5 |8,3 | |ú | Hohenbudberg Hm
|8,0 | | ú| Hohenbudberg R7
|7, . . | | ¨ Hohenbudberg Vbf Hp........................... von 1927 - 1933
| | | [ 1927 angelegt für die zunächst nicht öffentlichen Dienstpendelzüge zum Bf Rheinhausen
| | | [ 1.3.1933 ersetzt durch die öffentliche Station Hohenbudberg Siedlung
|7,86 | | ¨ Hohenbudberg Siedlung........................ von 1933 - 1986
| | | [ 1.3.1933 Inbetriebnahme der Station Hohenbudberg Siedlung
| | | [ 30.5.1986 Einstellung Pv Hohenbudberg Siedlung - Rheinhausen
|7,77 | | ¨ Hohenbudberg Vbf.................................. von 1896 - 1996
| | | (bis 1902: (Krefeld-) Uerdingen Vorbf)
| | | [ 1896 wurde zw. Uerdingen + Friemersheim ein Aufstellungsbahnhof angelegt
| | | [ 20.12.1896 Inbetriebnahme Aufstellungsbahnhof "Uerdingen Vorbf"
| | | [ 1901-1902 Ausbau zum Rangierbahnhof
| | | [ 25.7.1902 Umbenennung in "Hohenbudberg Vbf"
| | | [ bis 1906 erweitert auf eine Fläche von mehr als 26 ha.
| | | [ 1906 wurde ein „kleines Übernachtungsheim“ errichtet
| | | [ 1912 Verkehrszusammenbruch („Verkehrsstockungen Ruhr„)
| | | [ 1913 Erweiterung der Gleisanlagen begonnen
| | | [ 24.8.1913 Inbetriebnahme der nördlich verschwenkten KBS 486
| | | [ 21.9.1913 Inbetriebnahme Zufahrgleise von Rheinhausen
| | | [ 24.9.1913 Inbetriebnahme Norddgruppe
| | | [ 15.12.1913 Inbetriebnahme Südgruppe
| | | [ 1913-1914 Bau des großen Übernachtungsheims an der Henschelstr.
| | | [ 5.1915 Die ersten Wohnungen der Eisenbahnersiedlung werden bezogen.
| | | [ 1915 Verein der Eisenbahner-Landwirte gegründet
| | | [ 1916 Bau des Doppel-Wasserturms
| | | [ 1916 wurde die katholische Schule der Eisenbahnersiedlung eröffnet.
| | | [ 1916-1922 1. Bauabschnitt der Eisenbahnersiedlung errichtet
| | | [ (Breitenbach-Allee, Turmstraße, Roosstraße)
| | | [ 1918 wurde das große Übernachtungsheim von der belg. Armee beschlagnahmt
| | | [ 1.10.1918 Inbetriebnahme 2. Rangierberg
| | | [ 1920 Gründung von Fußballclub, Gesangsverein + Schützenverein
| | | [ 1922 wurde der Eisenbahner-Quartettverein gegründet
| | | [ 1923 öffnete der erste Lebensmittelladen in der Eisenbahnersiedlung
| | | [ 1927 2. Bauabschnitt der Eisenbahnersiedlung errichtet
| | | [ (Uerdinger Str., Bogenstraße, Heynenstraße, Mittelstraße, Martinistraße)
| | | [ 1927-1928 Ausbau zum größten Vbf des Niederrheins (2,8 km lang, 400 m breit)
| | | [ 2.1928 größte Ausdehnung der Gleisanlagen erreicht
| | | [ 1930 Poststelle Hohenbudberg Siedlung eröffnet
| | | [ 23.4.1948 Fertigstellung der 23m-Drehscheibe im Bw Hohenbudberg
| | | [ 26.1.1948 Fertigstellung der Wagenhalle im Bw Hohenbudberg
| | | [ 8.1.1952 Signalmeisterei aufgelöst
| | | [ 1953 Bau weiterer Dienstwohnhäuser an der Heynenstraße
| | | [ 1961/1962 Projekt zum Umbau in einen modernen einseitigen Bf mit einer
| | | [ Leistungsfähigkeit von 4.500 Wagen tgl. wird nicht verwirklicht.
| | | [ 1965 Abstellbahnhof für ausgemusterte Dampfloks der BD Köln
| | | [ 26.9.1965 elektrischer Betrieb im Rbf eröffnet
| | | [ 27.7.1967 Sammelbahnhof für Z-gestellte Dampfloks
| | | [ 27.11.1968 Flankenfahrt von 211 007 und Dampflok BR 50. Die Diesellok stürzt um.
| | | [ 1971 erhielt die Eisenbahnersiedlung eine Sparkassenfiliale
| | | [ 1978 Wasserturm für 1 DM an eine Architektengruppe verkauft
| | | [ 1979 Sanierung und Umbau des Wasserturms begonnen
| | | [ 1982 Umbau des Wasserturms zu Wohnungen und Gaststätte fertiggestellt
| | | [ 29.5.1983 Degradierung zum Knotenpunktbahnhof
| | | [ 1985 erneute Degradierung zum Satelliten des Knotenbahnhofs Moers
| | | [ 8.1.1986 vollständige Aufhebung der Dienststelle Hohenbudberg Rbf
| | | [ 11.8.1986 nur noch die Umspanngruppe wird planmäßig von einem Gag befahren
| | | [ 26.9.1986 letzter Zug am Hohenbudberg Rbf: Leerwagenzug 59317
| | | [ 30.9.1986 Gleisanlagen für Zugverkehr gesperrt
| | | [ 1.10.1986 Räumung der letzten Wagen, Schließung der Wagenhalle
| | | [ 1987 Abbau der Oberleitung, Beginn der Gleisdemontage
| | | [ 1.2009 Rodung des Geländes zwischen ehem. Wagenhalle und KBS 486
|7,7 | | ú| Hohenbudberg R4
|7,7 | | ú| Hohenbudberg R5
|7,6 | | |ú Hohenbudberg Hsf
|7,5 | | ¨ Hohenbudberg KV-Terminal................ von 2012
| | | [ 7.2012 Bau des KV-Terminals angekündigt
| | | [ 6.8.2012 Rodung der Fläche für das KV-Terminal
| | | [ 31.12.2012 eröffnet (2 Ladegleise + 2 Gleise als prov. Vorbahnhof)
| | | [ 17.9.2013 nichtöffentliche Werksstraße zum Chempark eröffnet
| | | [ Ü Stadt-Spiegel Krefeld 18.09.2913 | Woche 38, Seite 3
| | |
| | |........ KBS 486 (Hauptstrecke)
| |...... |........ KBS 486 (Güterstrecke)
|..... |...... |........ Verb'kurve 486/498 (Personenkurve)
| | |
7,87|7,69|0,00 õ| | Abzw. Mühlenberg
| | (Weiche 165)
7,68|7,50|(-0,19) |ú | Abzw. / Bk Mühlenberg
7,68|7,50|( 2,72) | | ð 448, 498
| | km 7,68 (Personenstrecke) von Krefeld-Oppum nach Duisburg
| | km 7,50 (Güterstrecke) von Abzw. Lohbruch nach Duisburg
| | km 2,72 von Krefeld-Uerdingen km 4,94
| | km 0,24 (Güterkurve) nach Baerl
| | km -0,19 (Personenkurve) nach Abzw. Borgschenhof
| | [ 1.10.1961 Abzweigstelle für die neue Verb‘kurve nach Rumeln
| | [ 2001 Fernsteuerung durch die Transportleitung Duisburg; Stellwerk stillgelegt
| | [ 10.8.2012 Außentreppe abgebrochen
7,5 |7,4 |2,6 | ú| Hohenbudberg R3
7,47|7,31|2,53 | | Ende Strecke 42
| | (Weiche 162)
6,9 |6,8 |1,9 |ú | Hohenbudberg R1
6,7 |6,6 |1,7 | ú | Hohenbudberg Hwf
6,57|6,41|1,63 =|= =|= Überq. Krefeld-Hohenbudberg Am Kreuz
6,52|6,36|1,58 ¨ | Hohenbudberg Bayerwerk.................... von 1961
| | [ 1.10.1961 eröffnet (Haltepunkt)
| | [ 12.6.2005 Aufhebung Hst Bayerwerk Bf; Umsteigemöglichkeit zur Buslinie 927 entfällt
6,0 |5,8 |1,0 =|= =|= =|= Überq. Krefeld-Uerdingen Straßen- und
-|- -|- -|- Gleistunnel der Bayerwerke
5,8 |5,6 |0,8 | | |ú Krefeld-Uerdingen B1
5,8 |5,6 |0,8 ú| | | Krefeld-Uerdingen Uo
| | | (Das Stellwerk gehört zum DB-Bf, steht aber heute im Werksbf von Bayer)
| | | [ 200 . Stellwerk für die Erweiterung des Werksbahnhofs abgerissen
5,5 |5,3 ¨ | | Krefeld-Uerdingen Bayer..................... von 1877
| | | [ 1877 Inbetriebnahme Gleisanschluss Bayer-Werk
5,4 |5,2 |0,4 =|= =|= =|= Überq. Personen- und Rohrtunnel der Bayerwerke
5,2 |5,0 |0,2 >|< | | Eisenbahntor Bayer
5,1 |4,9 |0,1 =|= =|= =|= Unterq. Fußgängerbrücke
5,0 |4,90|0,12 õ | | Anst. Siemens Transportation Systems, Werk Krefeld (seit 1899)
| | | (bis 1935: Waggonfabrik Uerdingen AG
| | | bis 1990: Düsseldorf-Uerdinger Waggonfabrik AG - DUEWAG)
| | | [ 1898 Gründung der Waggonfabrik Uerdingen AG
| | | [ 1899 Bau der Anschlussbahn zur Waggonfabrik
| | | [ 1935 Zusammenschluss mit der Düsseldorf Waggonfabrik AG
| | | [ zur Düsseldorf-Uerdinger Waggonfabrik AG (DUEWAG)
| | | [ 1990 Übernahme durch Siemens, neue Fa.: Siemens Transportation Systems
| | | [ 2000 Werk Düsseldorf geschlossen + Produktion nach Uerdingen verlegt
5,0 |4,8 |0,0 | |ú | Krefeld-Uerdingen Uf
4,94|4,78|0,00 | | | Beginn Strecke 42
4,9 |4,7 =|= =|= | Unterq. Krefeld-Uerdingen Duisburger Str.
4,9 |4,7 õ | | Anst. Röhr
4,6 |4,4 |0,0 | | | Beginn Industriegleis Bockum
| | |
| |...... |........ Personenzugstrecke
| | |........ Güterstrecke
|..... |...... |........ Anschlussbahn Bayer
| | |
4,30|4,17|0,4 ¨ | | Krefeld-Uerdingen (Industriegleis)......... von 19 . . - 19 . .
| | | [ 19 . . angelegt (Umsetzstelle der Anschlussbahn)
| | | [ 19 . . Umsetzgleis abgebaut
| | | [ 2008 Situation durch Hochlegung des Ausziehgleises völlig verändert
4,28|4,15|0,4 | ¨ | Krefeld-Uerdingen.................................. von 1849 (RCKG)
| | | (bis 1925: Uerdingen von 1866 (Rhein. Bf)
| | | bis 1936: Uerdingen/Rhein) von 1899 (neues Empfangsgebäude)
| | | ð 447 von 2008 (prov. Bahnsteigverlängerung)
| | | ð 451.043 (Hst Krefeld-Uerdingen Bf) von 2009 (neuer Bahnsteig)
| | | km 4,28 von Krefeld-Oppum nach Duisburg
| | | km 4,15 von Abzw. Lohbruch nach Rheinhausen
| | | km 0,4 (tief) nach Krefeld-Bockum
| | | km 0,15 nach Duisburg-Homberg
| | | km 0,00 (KR-Uerdingen km 4,94) nach Abzw. Mühlenberg
| | | [ 5.10.1849 eröffnet als Bahnhof Uerdingen (Ruhrort-Crefeld-Kreis Gladbacher Eisenbahn)
| | | [ 23.8.1866 Bahnhof der Rheinischen Eisenbahn für Güterverkehr eröffnet
| | | [ 1.9.1866 Personenverkehr auf der Rheinischen Eisenbahn eröffnet
| | | [ 1.1.1867 telegraphischer Privat-Depeschendienst durch die Rhein. E. aufgenommen
| | | [ 1899 heutiges Empfangsgebäude erbaut
| | | [ 1925 Zusatz ”(Rhein)” eingeführt
| | | [ 1929 zu Krefeld eingemeindet
| | | [ 1936 umbenannt in Krefeld-Uerdingen
| | | [ 29.2.1976 Bahnmeisterei Krefeld-Uerdingen aufgelöst
| | | [ 1.12.1980 an den Knotenpunkt Hohenbudberg angegliedert
| | | [ 12.11.2007 Ausziehgleis verkürzt
| | | [ 12.2007 Baubeginn für den neuen Personentunnel
| | | [ 4.2.2008 Betonplatte für die Tunnelverschiebung gegossen
| | | [ 5.2008 Lange Straße gesperrt + Beginn der Vorbereitungen zur Verlegung des Ausziehgleises
| | | [ 10.6.2008 neuer Personentunnel eingeschoben
| | | [ 11.6.2008 Schotterbett für das prov. Ausziehgleis fertig aufgeschüttet
| | | [ 13.6.2008 prov. Ausziehgleis verlegt aber noch nicht angebunden
| | | [ 23.6.2008 prov. Ausziehgleis auf der Lange Straße in Betrieb genommen
| | | [ 5.7.2008 Die Linie RB 31 wird mit Richtungswechsel in KR-Uerdingen Gbf umgeleitet
| | | [ 15.7.2008 Ende der Umleitung der RB 31
| | | [ 6.10.2008 1. Teil vom neuen Bahnsteig in Betrieb genommen
| | | [ + Verlegung der Halteposition zur prov. Bahnsteigverlängerung auf der Westseite
| | | [ 30.12.2008 neues Ausziehgleis in Betrieb
| | | [ 2.7.2009 neuer Bahnsteig vollständig in Betrieb genommen
| | | [ 2009 Empfangsgebäude an eine Investorengruppe verkauft
| | | [ 9.2010 Umbau des Empfangsgebäudes zum Brauhaus begonnen
| | | [ 2011 Brauhausprojekt scheitert am Kaufpreis für angrenzende Flächen
| | | [ 22.5.2013 Neueröffnung des Kiosks „Fresh & tasty“ vor dem Bf
| | | [ 11.9.2013 Güterschuppen abgerissen
| | | ð Anschluß: Bayer AG, Werk Uerdingen
| | | [ Daten s. Bf Krefeld-Uerdingen Bayer
| | | ð Anschluß: Siemens Transportation Systems
| | | [ Daten s. Anst. km 5,0
| | | ð Übergabe zur Städt. Hafenbahn (vom Gbf aus über Drehscheibe an der Dujardinstr.)
4,0 |3,9 |0,6 õ | | (ehem.) Anst. Kesselschmiede Büttner
3,9 |3,80|0,7 | | | (heutiges) Gleisende der Anschlußbahn Bockum
3,9 |3,79|0,78 =|= | | BÜ Krefeld-Uerdingen Am Röttgen
3,9 |3,79|0,78 | =|= =|= Überq. Krefeld-Uerdingen Am Röttgen
3,9 |3,7 |0,80 ÷ | | (ehem.) Anst. Oertus
3,6 |3,5 |1,0 | -|- -|- ehem. Überq. Anschlußbahn, "Tunnelgleis"
| | |
| |...... |........ Personenzugstrecke
| | |........ Güterstrecke
|..... |...... |........ Industriegleis Bockum
| | |
1,1 ö | | (ehem.) Abzw. "Tunnelgleis"
1,1 =|= | | BÜ Krefeld-Uerdingen Lange Str.
1,4 =|= | | BÜ Krefeld-Uerdingen Lise-Meitner-Weg (nur Fußg.)
1,9 =|= | | BÜ Krefeld-Uerdingen Lübecker Str.
2,2 =|= | | BÜ Krefeld-Uerdingen Ernst-Schroeder-Str. (nur Fußgänger)
2,2 =|= | | Unterq. Autobahn A 57
2,4 =|= | | BÜ Krefeld-Bockum Magdeburger Str.
2,4 ø | | Anst. Freudenberger
2,6 =|= | | BÜ Krefeld-Bockum Saalestr.
2,6 ò | | Anst. Pois
| |
3,5 |3,4 =|= =|= Überq. Krefeld-Uerdingen Alte Krefelder Str.
| | [ 29.3.2011 bis
| | [ 9.4.2011 Brückenschutz erneuert; SEV auf der Strbl. 041
2,9-8|2,8-7 =|= =|= Unterq. Berliner Str.
2,7 |2,6 |ú | Krefeld-Linn LO
2,7 |2,6 | |ú Krefeld-Linn R 1
2,7 |2,6 | ö Abzw. KBS 489.8
2,0 |1,8 |ú | Krefeld-Linn Lf
1,8 |1,7 | | Krefeld-Linn (Gleis 3).............................. von 2012 - 2012
| | [ 21.8.2012 Behelfsbahnsteig am Gleis 3 abgebaut
1,69|1,57|4,89 ¨ | Krefeld-Linn............................................. von 1874 (1. Stationsgebäude)
| | (bis 1897: Linn von 1907 (2. Stationsgebäude)
| | bis 1925: Crefeld-Linn) Prov. 2005 (prov. Bahnsteig)
| | ð 489.8 von 2005 (neuer Bahnsteig)
| | ð Verb'kurve 486/495
| | ð 451.044 (Hst Krefeld-Linn Bf)
| | km 4,89 von Krefeld Hbf (über Gbf)
| | km 1,69 von Krefeld-Oppum nach Duisburg
| | km 1,57 von Abzw. Lohbruch nach Rheinhausen
| | [ 15.10.1874 eröffnet als Bahnhof Linn
| | [ 1897 umbenannt in Crefeld-Linn
| | [ 1907 heutiges Empfangsgebäude erbaut
| | [ 1925 neue Schreibweise: Krefeld-Linn
| | [ 1.12.1980 an den Knotenpunkt Hohenbudberg angegliedert
| | [ 4.2.2001 von Krefeld aus ferngesteuert
| | [ 8.10.2005 1gleisiger Betrieb für den Bahnsteig-Umbau eingerichtet
| | [ 10.10.2005 Züge Richtung Krefeld halten prov. am östlichen Bahnsteigende
| | [ 17.10.2005 neue Bahnsteigkante Richtung Krefeld gesetzt
| | [ 11.2005 Züge Richtung Krefeld halten am erneuerten Bahnsteigteil
| | [ + Züge Richtung Duisburg halten prov. am östlichen Bahnsteigende
| | [ 17.11.2005 neue Bahnsteigkante Richtung Duisburg gesetzt
| | [ 19.11.2005 ausgehangenes Ende der Bauarbeiten = äußerst realitätsfern
| | [ 28.02.2013 62jährige Frau beim Überqueren der Gleise von Güterzug erfasst + getötet
| | ð Anschluß: Krefeld-Oppum AW
| | [ Daten s. Anst. km 1,3
| | ð Übergabe zur Städt. Hafenbahn (seit 1905)
| | [ Daten s. KBS 389.8
1,5 |1,4 |4,7 ú| | Krefeld-Linn LW
1,4 |1,3 |4,6 =|= =|= Überq. Hausbend
1,3 |1,2 |4,5 -|- -|- Überq. KBS 489.8
1,3 ÷ | Anst. Deutsche Bahn AG, Werk KR-Oppum
| | [ 1890 Baubeginn für die Eisenbahnwerkstätte Oppum
| | [ 2.1.1892 Eröffnung Eisenbahnwerkstätte Oppum
| | [ 1924 neue Bezeichnung: Eisenbahnausbesserungswerk (EAW) Oppum
| | [ 1927 neue Bezeichnung: Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) Oppum
| | [ 25.9.1983 Ausbildungswerkstatt des Bw Krefeld übernommen
| | [ 4.2001 Umbau des AW für die ICE-Instandhaltung beschlossen
| | [ 21.11.2003 ICE-Ausbesserungshalle eröffnet
1,3-2|1,2-1|4,5-4 =|= =|= Unterq. Autobahn
1,2 |1,1 |4,4 | ø von Verbindungskurve 486/495
0,9 | |4,1 | | Trennung von Personen-/Güterstrecke
3,5 | | Überq. KBS 495
0,2 =|= | Unterq. Krefeld-Oppum Buddestr.
3,3-2 | =|= Überq. Krefeld-Oppum Buddestr. + Hauptstr.
0,02 = ¨ | Krefeld-Oppum........................................ von 1877 von 1969
90,42|50,50 | | (bis 1897: Oppum
| | bis 1925: Crefeld-Oppum)
| | ð 495
| | km 0,02 nach Duisburg
| | km 50,50 von Köln nach Kranenburg/Grenze
| | km 90,42 von Aachen
| | [ 1.2.1877 eröffnet als Bahnhof Oppum, Empfangsgebäude auf der Südseite
| | [ 1897 umbenannt in Crefeld-Oppum
| | [ 1925 neue Schreibweise: Krefeld-Oppum
| | [ 1969 Empfangsgebäude durch einen modernen Flachbau auf der Nordseite ersetzt
| | [ 4.2.2001 umgewandelt in einen Haltepunkt
| | [ 2008 Personentunnel saniert + mit Lichtkunst gestaltet
| | [ 22.02.2010 Haltestelle „Oppum Bf“ wegen Kanalbauarbeiten auf der Hochfelder Straße aufgehoben
| | [ 9.7.2013 von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr gesperrt wegen Bombenentschärfung an der Neustraße
90,2 |50,7 |ú | Krefeld-Oppum Of
89,9 |51,0 ú| | Bk Teichgraben (ehem.)
|2,5 | ø Abzw. KBS 489.9
89,8 |51,1 |2,5 =|= =|= Überq. Krefeld-Oppum Weiden
|2,2 | |ú Krefeld-Oppum Ko
| | [ 1999 Stellwerk Ko mit dem Gbf stillgelegt
88,95|51,97|1,59 | ¨ Krefeld Gbf............................................... von 1902 - 1999
| | [ 1.10.1902 Verschiebe- und Güterbf in Betrieb genommen
| | [ 1999 Stilllegung Krefeld Gbf
88,9 |52,0 |1,5 |ú | Krefeld Hbf Kgf
| | [ 1999 Stellwerk Kgf mit dem Gbf stillgelegt
88,8 |52,1 |1,4 =|= =|= Überq. Krefeld Dießemer Bruch
88,5 |52,4 |1,1 ¨ | | Krefeld Bw................................................ von 2005 - 2009
| | [ 2005 angelegt (Bahnsteig für Sonderzüge)
| | [ 2009 für den Bau der Fahrzeughalle wieder beseitigt
88,2 |52,7 |0,8 =|= =|= Überq. Krefeld Dießemer Str.
87,80|53,11|0,45 õ | Abzw. Gs 35
| | ð Anschluß: mgw Service GmbH & Co (seit 1913)
| | (bis 1991: Bw Kefeld
| | bis 1998: Bw Mönchengladbach, Außenstelle Krefeld
| | bis 1999: Werkstatt des Cargobahnhofs Neuß
| | bis 2012: Bahnbetriebswerk Krefeld Betriebs-GmbH & Co KG)
| | [ 1886 Hauptwerkstätte südöstlich vom Bf errichtet
| | [ 1889 erster kleiner Lokschuppen auf dem heutigen Bw-Gelände errichtet
| | [ 1913 Inbetriebnahme Bw Krefeld
| | [ 2.1946 Zuweisung von englischen WD-Dampfloks
| | [ 11.5.1946 Loks der baureife 50 lösen die englischen Loks ab
| | [ 26.11.1948 1. Bauabschnitt der Ausschlackgrube fertiggestellt
| | [ 11.12.1948 Werkstätten-Gebäude fertiggestellt
| | [ 8.1.1952 Übernahme der Aufgaben der Signalmeisterei Hohenbudberg
| | [ 30.1.1970 1. Stationierung von Dieselloks (Baureihe 215)
| | [ 1.6.1975 Maschinenamt (MA) Krefeld aufgelöst
| | [ 25.9.1983 Zusammenlegung der Dienststellen 1 (Bw) und 2 (Fahrleitungsmeisterei)
| | [ + Ausbildungswerkstatt ins AW verlegt
| | [ 1.1.1992 in eine Außenstelle des Bw Mönchengladbach umgewandelt
| | [ 22.6.1996 Bahnhofsfest Krefeld Hbf: Pendelfahrten von Gl 1a zum Bw Krefeld
| | [ 1.6.1998 in eine Werkstatt des Cargobahnhofs Neuß umgewandelt
| | [ 1.6.1999 Fahrzeugbeheimatung beendet
| | [ 14.6.1999 geschlossen
| | [ 1.1.2004 Übernahme durch die Bahnbetriebswerk Krefeld Betriebs-GmbH & Co KG
| | [ 12.9.2004 1. Tag der offenen Tür (Tag des offenen Denkmals)
| | [ 2.9.2005 Gründung der mgw Service GmbH & Co
| | [ 4.7.2007 1. mgw-Servicetag
| | [ 2.10.2008 1. eigene Lok von mgw: 183-500 (Siemens)
| | [ 7.2009 neue Bezeichnung für Lok „Emma“: Bw Krefeld 301 (vorher: Hochwaldbahn 1)
| | [ 8.2009 Bau der Fahrzeughalle von mgw begonnen (Stahlkonstruktion)
| | [ 10.2009 Inbetriebnahme von mgw-Fahrzeughalle + Radsatzbearbeitung
| | [ 25.11.2009 2. eigene Lok von mgw: 185-642-6 (Bombardier)
| | [ 28.5.2011 bis
| | [ 29.5.2011 und
| | [ 4.6.2011 bis
| | [ 5.6.2011 Dampflok Thomas zu Gast im Bw Krefeld
| | [ 1.10.2012 Übernahme der Bw Krefeld Betriebs-GmbH & Co KG durch mgw Service GmbH & Co
87,7 |53,2 |0,3 =|= =|= Überq. Krefeld Philadelphiastr.
| |
|...... |........ Personenstrecke
| |........ Güterstrecke
| |
87,7 |53,2 |ú | Krefeld Hbf Kf
| | (früher: Krefeld Kpf)
| | [ 1.5.1950 brennt das elektromechanische Befehlsstellwerk aus
| | [ 6.1950 Inbetriebnahme prov. Stellwerkstechnik in einem Zeltbau
| | [ 1958 Stellwerk Kpf mit neuer Technik Bauform E 43 in Betrieb genommen
| | [ 4.2.2001 Stilllegung Stellwerk Kpf (Ersatz durch neues elektronisches Stellwerk)
| | [ 8.2003 Baubeginn 2. Baustufe EStw Krefeld (Anschluß Strecke VIE - Kaldenkirchen)
| | [ 12.2004 Fertigstellung 2. Baustufe EStw Krefeld (Anschluß Strecke VIE - Kaldenkirchen)
85,4 |53,4 ¨ | | Krefeld Hbf Gl 1 a/b............................... von 1996
| | [ 22.6.1996 Bahnhofsfest Krefeld Hbf: Pendelfahrten von Gl 1a zum Bw Krefeld
87,35|53,56 |0,00 ¨ | Krefeld Hbf............................................... von 1849
| (bis 1897: Crefeld Entwurf 1899 (Karl Buschhüter)
| bis 1925: Crefeld Hbf) von 1904-07 (Prov.)
| von 1907
| von 1978 (als Berlin Anhalter Bf)
| von 1987 (als Magdeburg Hbf)
| von 1994 (Eingangspavillon Süd)
| von 2009 (als Gdansk Glowny)
| ð 495, 495.3
| ð 489.1, 489.2 (Krefeld KE; bis 1908)
| ð 489.1, 489.2 (Krefeld Süd; seit 1908)
| ð 451.76, 451.041 ff (Hst Krefeld Hbf)
| km -0,18 nach Mönchengladbach (über Neersen)
| km 0,00 nach Rheinhausen (über Krefeld Gbf)
| km 53,56 von Köln nach Kranenburg/Grenze
| km 87,35 von Aachen nach Krefeld-Oppum
| km 0,0 (Krefeld KE) nach Moers
| km -0,1 (Krefeld Süd) nach Moers
| [ 1846 Versammlung der Interessenten für die Strecke Köln - Krefeld - Kleve
| [ 5.10.1849 eröffnet als Bahnhof Crefeld (Ruhrort-Krefeld-Kreis Gladbacher E.)
| [ 12.7.1852 erneutes Gesuch für die Strecke Köln - Krefeld - Kleve
| [ 1855 erweitert zum Inselbahnhof unter Beseitigung der Kronenstr.
| [ 26.1.1856 Gemeinschaftsbahnhof mit der Cöln-Crefelder Eisenbahn
| [ 3.3.1863 Eröffnung der Strecke nach Kleve
| [ 23.8.1866 neue Strecke über Krefeld-Oppum nach Meerbusch-Osterath eröffnet
| [ 1870 Personentunnel vom Bahnhofsvorplatz zur Stadt gebaut
| [ 1.2.1877 alte Strecke über Fischeln nach Meerbusch-Osterath stillgelegt
| [ 1897 umbenannt in Crefeld Hbf
| [ 1897/1898 2gleisiger Ausbau der Strecke nach Geldern
| [ 1899 Baubeginn für die Umgestaltung der Bahnhofsanlagen
| [ 1.10.1902 Verschiebe- und Güterbahnhof in Betrieb genommen
| [ 25.7.1904 Personenverkehr zum Notbahnhof an der Hansastr. verlegt
| [ 1905 Eilgutschuppen an der Fischelner Str. fertiggestellt
| [ 2.4.1906 Kaiser Wilhelm II. besucht das Elfer-Husaren-Regiment
| [ 8.7.1907 Inbetriebnahme der neuen hochgelegten Gleisanlagen
| [ 3.12.1907 neuer Personenbahnhof eröffnet
| [ 1925 neue Schreibweise: Krefeld
| [ 22.3.1926 Generalfeldmarschall von Hindenburg besucht Krefeld
| [ 1945 Kronleuchter + Glasfenster der Bahnhofshalle gehen verloren
| [ 27.5.1963 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 1966 Bahnsteigsperre aufgehoben
| [ 1969 Fußgängertunnel unter dem Vorplatz geschaffen
| [ 1970 ans Intercity-B-Netz (später: Interregio) angeschlossen
| [ 1978 als Berlin Anhalter Bf für den Film „Der eiserne Gustav“
| [ 1980 wurden die Häuschen der Bahnsteigsperre beseitigt
| [ 1983-1984 Bau des Hansazentrums
| [ 1984 Verlegung von Busbf und Straßenbahn-Haltestellen
| [ 2.12.1986 Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt
| [ 28.5.1987 für Dreharbeiten zu einem Agententhriller zum Bf Magdeburg umgewandelt
| [ 1988 BD Köln fordert Sanierungsarbeiten an der Bahnsteighalle
| [ 1992 weist die BD Köln erneut auf dringende Reparaturbedürftigkeit der Halle hin
| [ 1994 Personentunnel zur Südseite verlängert, gläserner Empfangspavillon errichtet
| [ 1994 Sanierung der Bahnhofshalle begonnen
| [ 1995 Die Kulturstiftung der Sparkasse stiftet 100.000 Mark für ein neues Glasfenster
| [ 5.1996 Das neue Glasfenster (von Hubert Spierling) wird enthüllt
| [ 1996 Sanierung der Bahnhofshalle abgeschlossen
| [ 1996 Personentunnel saniert
| [ 1999 Sanierung der Bahnsteighalle begonnen
| [ 2000 Sanierung der Bahnsteighalle abgeschlossen
| [ 4.2.2001 Inbetriebnahme ESTW (zunächst priv. besetzt) + Stilllegung der Stellwerke Kf + Kw
| [ 1.2.2002 ESTW durch die Betriebszentrale Duisburg ferngesteuert
| [ 5.2003 Güterabfertigung und Güterschuppen abgerissen
| [ 8.2005 Zugzielanzeiger von Gleis 2 ausgefallen
| [ 24.9.2005 Gleis 1 zur Sanierung gesperrt
| [ 11.10.2005 Gleis 1 wieder in Betrieb genommen
| [ 13.12.2005 Krefeld Hbf wegen brennender Zugtoilette im RE 7 1/2 Stunde gesperrt
| [ 2.12.2006 digitale Abfahrtsanzeige der SWK im Tunnel angebracht
| [ 4.12.2006 digitale Abfahrtsanzeige der SWK in Betrieb (Testbetrieb)
| [ 21.4.2007 Eröffnung der Neuen Bahnhofsmission
| [ 6.6.2007 Service-Point abgebaut
| [ 3.7.2007 Abbau der Gepäckbänder
| [ 30.7.2007 Rodung des westlichen Gleisfeldes
| [ 6.11.2007 neue Zugzielanzeiger aufgehängt
| [ 9.11.2007 Die neuen Zugzielanzeiger zeigen ”Bitte Aushangfahrpläne beachten” (auf weiß)
| [ 22.11.2007 Die neuen Zugzielanzeiger zeigen jetzt blau mit Gleis-Nr. (aber keine Züge)
| [ 23.11.2007 Immerhin auf Gleis 1 wird jetzt ein Zug angezeigt (allerdings dauernd die RB von 11.00)
| [ 24.11.2007 wieder auf allen Zugzielanzeigern nur der Hinweis auf die Aushangfahrpläne
| [ 28.11.2007 heute wieder blaue Anzeigen mit ausschließlich Gleis-Nr.
| [ 30.11.2007 Die Zugzielanzeiger laufen (d.h. zeigen richtige Züge an!)
| [ 30.11.2007 Schließung des Frisörsalons im Hbf
| [ 27.12.2007 Eröffnung Mini-Markt (im ehem. Frisör-Salon)
| [ + Schließung Bahn-Market + Bahn-Bakery
| [ 10.01.2008 Eröffnung Kamps Snack-Bar (in der ehem. Bahn-Bakery)
| [ 15.01.2008 Schließung der Coffee-Station
| [ 22.02.2008 Eröffnung Kamps Bäckerei (im ehem. Bahn-Market)
| [ 08.12.2008 Notrufsäule aufgestellt
| [ 9.08.2009 Schließung des Blumenladens
| [ 11.08.2009 Filmaufnahmen auf Gleis 1: Krefeld Hbf spielt Gdansk Glowny
| [ 15.08.2009 Die polnische Werbung für die Filmaufnahmen wird mit VRR-Werbung überklebt
| [ 15.10.2009 Nokia-Shop im ehem. Blumenladen eröffnet
| [ 21.5.2010 Werbetafel auf Gleis 2 abgenommen; VRR-Netzplan 5/1982 kommt zum Vorschein
| [ 3.7.2010 Fußgängerübergänge mit rot-weißen Balken kenntlich gemacht
| [ 2.9.2010 Dienstgebäude Bahnsteig 4/5 abgerissen
| [ 26.9.2010 Erstausstrahlung des Films „Westflug - Entführung aus Liebe“ auf RTL
| [ mit den am 11.8.09 gedrehten Szenen.
| [ 26.10.2010 Dienstgebäude Bahnsteig 2/3 ausgeräumt, Teilabriss
| [ 25.1.2011 Abbruch der Schalungen für den Aufzugschacht im Bahnsteig 1
| [ 18.2.2011 Abbruch der Schalungen für den Aufzugschacht im Bahnsteig 2/3
| [ 2.2011 Abbruch der Schalungen für den Aufzugschacht im Bahnsteig 4/5
| [ 22.2.2011 Rest des Dienstgebäudes Bahnsteig 2/3 abgebrochen
| [ 3.5.2011 Montagearbeiten für die Aufzüge begonnen
| [ 4.5.2011 Aufzuggerüst Bahnsteig 2/3 eingebaut
| [ 6.5.2011 Aufzuggerüste Bahnsteige 2 und 4/5 eingebaut
| [ 16.5.2011 Aufzugtürme verglast
| [ 6.7.2011 Die Aufzüge werden erstmals zum Test gefahren.
| [ 12.7.2011 Bauzäune um die Aufzüge entfernt
| [ 3.8.2011 Zettel am mittleren Aufzug: „… in circa 4 - 5 Wochen fertig.“
| [ 10.2011 TÜV-Abnahme für die Aufzüge aber weiterhin keine Inbetriebnahme
| [ 8.11.2011 neue Aushänge an den Aufzügen: „Dieser Aufzug wird repariert.“
| [ 12.11.2011 wieder neue Aushänge an den Aufzügen: „noch nicht in Betrieb“
| [ 2.12.2011 Die Aufzüge sind in Betrieb! (genau 1 Jahr + 3 Monate nach Baubeginn bzw.
| [ fast 5 Monate nach dem Testbetrieb)
| [ 1.1.2013 von der Bahnhofskategorie 2 in Kategorie 3 herabgestuft
| [ 19.2.2012 Bahnsteig-Abschnitte beschildert
| [ 6.2.2013 3 falsche Polizisten verprügeln 1 Stunde lang einen 45jährigen.
| [ 28.2.2013 Mit fast 1 Monat Verspätung macht die Bundespolizei den Vorfall öffentlich.
| [ 31.5.2013 Kiosk im ehem. Dienstgebäude auf Bahnsteig 1 eröffnet
| [ 8.2013 Zugzielanzeige für Gleis 3 defekt
| [ 22.8.2013 durch Stellwerksschaden ab 16.45 Uhr bis ca. 19 Uhr kein Zugverkehr
| [ 17.10.2013 Zugzielanzeige für Gleis 3 endlich wieder in Betrieb
87,2 |53,6 | Krefeld Hbf, BPA.................................... von 19 . . - 2009
| [ 11.5.2009 bis
| [ 15.5.2009 Abriss des ehem. Bahnpostamtes
87,2 |53,6 =|= Überq. Krefeld Kölner Str.
87,1 |53,7 = 0,0 |ú Krefeld Hbf Kw
| (früher: Krefeld Kpw)
| [ 4.2.2001 Stilllegung Stellwerk Kw (Ersatz durch neues elektronisches Stellwerk)
| [ 2001 Umnutzung zum Clubraum
87,0 |53,8 = 0,2 =|= Überq. Krefeld Gladbacher Str.
86,6 |54,2 = 0,6 =|= Überq. Krefeld Tannenstraße
86,5 |54,3 = 0,7 ø Abzw. KBS 489.1
86,3 |54,5 = 0,9 =|= Überq. Krefeld Roßstraße
86,2 |54,6 = 1,0 ÷ von KBS 495
85,8 = 1,4 =|= Überq. Krefeld Nauenweg
85,5 = 1,7 -|- Überq. KBS 489.1
85,5 = 1,7 ø von KBS 495.3
84,33 ú| Bk Benrad (bis 2001)
| [ 4.2.2001 Aufhebung der Blockstelle Benrad
84,3 =|= BÜ Krefeld-Lindenthal Forstwaldstraße
83,4 =|= BÜ Krefeld-Benrad Oberbenrader Str.
83,012 =|= BÜ Krefeld-Forstwald Hückelsmaystr.
82,087 =|= BÜ Krefeld-Forstwald Bellenweg
81,93 ¨ Forsthaus................................................... von 18 . .
| [ 1880/1897 eröffnet
| [ 1929 Stadtteil Forstwald gegründet
| [ 1969 Neubau des Stellwerks nach Unfallschaden
| [ 4.2.2001 umgewandelt in einen Haltepunkt
81,4 =|= BÜ Krefeld-Forstwald Stockweg
81,4 |ú Forsthaus Ff
81,140 =|= BÜ Krefeld-Forstwald Degensweg
80,345 =|= BÜ Icks
80,0 =|= Unterq. Anrath Düsseldorfer Str. (seit 1997)
| [ 1997 neue Straßenführung mit Überführung fertiggestellt
79,981 =|= BÜ Anrath Hochbendstraße (bis 1997)
| [ 1997 BÜ aufgehoben (ersetzt durch Straßenüberführung)
79,9 ¨ Hochbend................................................... von 1908 - 1962
| [ 1908 eröffnet
| [ 1928 hielt nur noch ein Zugpaar in Hochbend
| [ nach 1930 aufgehoben
| [ 1945 wieder bedient („Hamsterverkehr“)
| [ 1962 endgültig aufgehoben
79,017 =|= BÜ Anrath Hohe Str.
78,5 =|= BÜ Anrath Lerchenfeldstraße
78,5 ú| Anrath Ao
77,84 ¨ Anrath........................................................ von 1849 (Empfangsgebäude)
| von 1976 (ohne Gebäude)
| Prov. 1991
| von 1992 von 1998
| von 2007 (Neubau Bahnsteig 1)
| [ 5.10.1849 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1976 Empfangsgebäude abgerissen
| [ 13.5.2002 Baubeginn für die P&R-Anlage
| [ 4.2.2001 umgewandelt in einen Haltepunkt
| [ 29.7.2002 P&R-Anlage freigegeben
| [ 11.2007 Neubau Bahnsteig 1 (zum BÜ hin verschoben)
| ð Anschluß: Kartoffelvertrieb Börde, NL Anrath (bis 1998)
| [ 1998 Anschluß zum Kartoffelvertrieb Börde aufgegeben
| [ 2001/2002 Abbruch der Betriebsgebäude für den Bau der P&R-Anlage
77,7 ú| (ehem.) Anrath Af (bis 2002)
| [ 15.4.2002 Abriss Stellwerk Af
77,695 =|= BÜ Anrath Jakob-Krebs-Straße
76,883 =|= BÜ Anrath Süchtelner Str.
76,1 =|= Unterq. Clörath
75,8 ~|~ Hofflöth
74,9 =|= BÜ Klörath (aufgehoben)
74,9 ú| (ehem.) Bk Klörath
| [ 1977 Blockstelle aufgehoben
74,8 =|= BÜ IV Grenzweg
| [ 9.1.1993 Zusammenstoß zwischen 141 120-6 mit RSB und einem PKW; nur Sachschaden
74,8 ~|~ Niers
74,2 ~|~ Pielbach
73,9 =|= Überq. Viersen Vorster Str.
73,5 =|= Überq. Viersen Sittarder Str.
72,8 =|= Überq. Viersen Gerberstr.
72,700 = 72,6+796,5 | km-Fehlstation
72,6+5 = 0,2 õ Abzw. KBS 490
72,6+5 = 0,2 =|= Überq. Viersen Alte Bruchstraße
72,6+3 = 0,0 =|= Überq. Viersen Sittarder Str.
72,6+1 = -0,2 =|= Überq. Viersen Zollweg
72,59 = -0,42 ¨ Viersen....................................................... von 1849 (1. Stationsgebäude)
| ð 489.1, 490 von 1878 – 1887 (Rheinischer Bf)
| von 1918 (2. Stationsgebäude)
| km 72,59 von Aachen nach Krefeld-Oppum
| km 6,50 von Neersen
| km -0,42 nach Kaldenkirchen-Grenze
| [ 5.10.1849 eröffnet (Bahnhof der DCG, später BME)
| [ 1.11.1878 Bahnhof der Rheinischen Eisenbahn eröffnet
| [ 1887 Rheinischer Bf stillgelegt
| [ 1917 Verlegung des Bahnhofs an den heutigen Standort
| [ 1918 neues Empfangsgebäude fertiggestellt
| [ 25.5.1920 Lokstation Viersen aufgelassen, Loks ins Bw Mönchengladbach umgesetzt
| [ 2007 Umbau Bahnsteig 2/3
| [ 10.2008 Bahnsteigumbau abgeschlossen, elektronische Zugzielanzeiger montiert
72,5 = -0,5 ú| Viersen Vf
71,9 = -1,1 õ Abzw. KBS 490
71,8 =|= Überq. Viersen Stadtwaldallee
71,2 =|= Überq. Viersen Bachstr.
+ -|- Überq. KBS 490.5 (Viersener Industriebahn)
71,3 ~|~ Hammer Bach
70,4 ~|~ Heimgraben
70,4 ø von KBS 497
69,7 =|= Überq. Viersen Schanzweg
69,4 =|= Überq. Viersen Wehrbruchweg
68,79 = 0,00 ¨ Viersen-Helenabrunn............................. von 1917
| (bis 1940: Helenabrunn)
| ð 488
| km 68,79 von Aachen nach Krefeld-Oppum
| km 0,00 nach Rheydt Gbf (über Umgehungsbahn)
| [ ab 1915 mit Einsatz von Krieggefangenen errichtet
| [ 12.10.1917 eröffnet
| [ 1940 umbenannt in Viersen-Helenabrunn
| [ 1944-1945 stand südwestlich vom Bf eine Scheinwerferbatterie der Flak
| [ 2.1945 wurde ein Haus neben dem Bf von Bomben zerstört
| [ 1945 von der belg. Armee besetzt + als Stabsstelle genutzt
| [ 196 . für Personenverk. geschlossen
| [ 1970 Wärterstellwerk vom Orkan abgedeckt
| [ um 1975 Güterabfertigung aufgelöst
| [ 25.2.1975 Rangierunfall: Güterwagen über den Prellbock hinaus gedrückt.
| [ 1985 explodierte ein Blindgänger im Feld unweit des Bahnhofs
| [ 1989 Empfangsgebäude an privat verkauft
| [ 2000 Gleisarbeiter vom Bauzug überrollt und getötet
| ð Anschluß: Kessels Prüfwerk (von 19 . . - 1990)
| [ 1990 Werk aufgelöst, Anschluß aufgegeben
| ð Anschluß: Pam Gas (von 19 . . - 1990)
| [ 1990 Werk aufgelöst, Anschluß aufgegeben
68,7 = 0,0 =|= Überq. Neuwerker Str.
68,1 = 0,6 =|= Überq. Lockhütter Str.
67,8 = 0,9 =|= Überq. Autobahn A 52
69,98 = 1,19 =|= Überq. Feldweg
67,2 = 1,5 ÷ von KBS 488
67,1 = 1,6 =|= Überq. Graf-Haeseler-Str.
66,6 =|= Überq. Von-Groote-Str.
66,4 =|= Überq. Am Woltershof
66,35 |ú (ehem.) Bk Neuwerk
66,2 -|- (ehem.) Unterq. KBS 495.3 (von 1909 - 1963)
| [ 1.5.1909 Eröffnung der Güterumgehungsbahn
| [ 29.9.1963 Stillegung des Astes nach MG-Neuwerk
66,1 -|- (ehem.) Unterq. KBS 495.3 (von 1877 - 1909)
| [ 15.11.1877 Inbetriebnahme (Eröffnung KBS 495.3)
| [ 1.5.1909 Stillegung der KBS 495.3 zwischen Neersen + MG-Speick
66,1 =|= Unterq. Hohenzollernstr. (seit 1909)
| [ 1909 entsteht auf der Trasse der KBS 495.3 die Hohenzollernstraße
65, . -|- (ehem.) Unterq. KBS 495.3 (von 1909 - 1944)
| [ 1.5.1909 Eröffnung der Verbindung Neersen - Mönchengladbach Hbf
| [ 1944 wurde die Strecke zerstört und nicht wiederhergestellt
65,6 =|= Überq. Kunkelstr.
65,3 =|= Überq. Alsstr.
64,9 =|= Überq. Krefelder Str.
64,2 =|= Überq. Breitenbachstr.
64,1 ú| Mönchengladbach Hbf Mf
63,91 ¨ Mönchengladbach Hbf........................... siehe KBS 485
| (bis 1927: München-Gladbach Mitte
| bis 1950: München-Gladbach Hbf
| bis 1960: Mönchen-Gladbach Hbf)
| ð 450.8, 483.1, 485, 487, 490
| km 63,91 von Aachen nach Kassel
| km 63,91 von Aachen nach Krefeld-Oppum
| km 18,00 von Krefeld (über Neersen)
| km -0,11 nach Rheydt-Odenkirchen
| [ Daten s. KBS 485
63,8 ¨ München-Gladbach BME...................... siehe KBS 485
(bis 1866: München-Gladbach Centralbf)
[ Daten s. KBS 485