486.2                          Duisburg-Hochfeld Süd - Duisburg HKM

                                          "Industriebahn"

                                          (bis 1937: Städtische Industriebahn Duisburg)

                                                       Strecke 2315    Duisburg-Hochfeld Süd - Duisburg HKM

 

                     1906       Eröffnung Duisburg-Hochfeld Süd - Duisburg-Angerhausen (4,2 km; Anschlussbahn)

                     1909       Eröffnung Duisburg-Angerhausen - Hüttenwerk Mannesmann (1,3 km; Anschlussbahn)

                                      durch die Städtische Industriebahn Duisburg

                     1921       Aufnahme elektrischer Betrieb im Hüttenwerk Mannesmann

            1.10.1937       Städt. Industriebahn an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1967       Einst. elektrischer Betrieb im Hüttenwerk Mannesmann

                     1994       Übernahme des Verkehrs durch Eisenbahn & Häfen (EH)

 

 -1,563                          |                 Streckenbeginn

                            ¨     |                 Duisburg-Hochfeld Süd.......................... siehe KBS 486

  0,00                           ¨                Duisburg-Hochfeld Süd Gbf................. siehe KBS 486

                                     |                 (bis 1897: Hochfeld Rhein. Bf               

                                     |                 bis 19 . .: Hochfeld Süd)

                                     |                 ð 415.1, 486, 486.1

                                     |                 km 14,05  von Krefeld-Oppum

                                     |                 km 13,83  nach Dortmund-Hörde

                                     |                 km 11,92  von Duisburg-Hochfeld Nord

                                     |                 km   4,87  von Duisburg-Wedau

                                     |                 km   0,00  nach Duisburg-Hüttenheim

                                     |                 [            Daten    s. KBS 486                                                                            

  0,0                             ø                Anst. Urbscheit

  0,20                          ú|                  Duisburg-Hochfeld Süd Stw 5n (seit 1989)

  0,20                          ú|                  Duisburg-Hochfeld Süd Stw 3 (bis 1989)

  0,215                        =|=               BÜ Duisburg-Hochfeld Wanheimer Str. (bis 1989)

  0,2                            =|=               Unterq. Wanheimer Str. (seit 1992)

  0,2                             ÷                Anst. Duisburg Südhafen

  0,759                        =|=               BÜ Duisburg-Südhafen Kiespfad

                                     |                 (aufgehoben)

  0,993                        =|=               BÜ Duisburg-Südhafen Dachsstr.

  1,0                             ø                Anst. Kabelwerk Duisburg

  1,3                            =|=               BÜ Duisburg-Südhafen Forststr. (nur Fußgänger; Drehkreuz)

  1,4                             ÷                Anst. Hansa-Chemie

  1,6                             ö                Anst. Kerzon GmbH

  1,663                        =|=               BÜ Duisburg-Wanheimerort Wanheimer Str.

  1,6                             ø                Anst. van Larken (abgebaut)

  1,6                             ÷                Anst. Weyl & Co

  1,7                             ÷                Anst. Bösken (abgebaut)

  1,922                        =|=               BÜ Duisburg-Wanheimerort Neuenhofstraße

  1,9                               |ú               Duisburg-Wanheim Wf

                                    ö                Anst. Giesen

                                    ö                Anst. Bröckelschi

                                    õ                Anst. Gurrius

  2,4                             ¨                Duisburg-Wanheim................................. von 1906

                                     |                 [     26.7.1906    Genehmigung für die städt. Industriebahn Hochfeld - Angerhausen

                                     |                 [             1906    Eröffnung der Städtischen Industriebahn Duisburg

                                     |                 [             1912    Erweiterung der Gleisanlagen und Beschaffung einer 3. Lok

                                     |                 [             1929    Die Reichsbahn lehnt den Erwerb der Anschlußbahn ab.

                                     |                 [     1.10.1937    Städt. Industriebahn an Deut. Reichsbahn

                                     |                 [             2006    ans ESTW Duisburg angeschlossen; örtliches Stellwerk stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Erwin Bonn

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Euro-Spedition

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Marmor Berendonck

                                    ø                Anst. Rheinstahl

                                    ÷                Anst. Brügmann & Sohn

                                    ø                Anst. Brand & Gottert

  2,9                               |ú               Duisburg-Wanheim Ws

  2,9                              |    (H)       Duisburg-Wanheim Ehinger Str.

                                     |                 ð 451.903

  2,923                        =|=               BÜ Duisburg-Wanheim Atroper Str.

  3,2                              |    (H)       Duisburg-Wanheim Heiligenbaumstr.

                                     |                 ð 451.903

  3,2                             ¨                Duisburg-Wanheim Hbf......................... nur 28.6.2003

                                     |                 [     28.6.2003    prov. Hp für Sonderfahrten 100 J. Kirchengemeinde Wanheim

  3,280                        =|=               BÜ Duisburg-Wanheim Heiligenbaumstr.

  3,4                            =|=               BÜ Duisburg-Wanheim Friemersheimer Str.

                                     |                 (nur Fußgänger; Umlaufgitter)

  3,630                        =|=               BÜ Duisburg-Wanheim Petersstraße

                                     |                 (aufgehoben)

  3,6                              |    (H)       Duisburg-Wanheim Rheinstahl

                                     |                 ð 451.903

  3,7                             ÷                Anst. Thyssen Umformtechnik GmbH

                                     |                 [             1867    Gründung des Bandeisenwalzwerkes Thyssen, Fossoul & Co

                                     |                 [             1871    August Thyssen scheidet aus dem Unternehmen aus

                                     |                 [             19 . .    Übernahme durch die Rheinstahl-Union Maschinen- u. Stahlbau AG

                                     |                 [             1974    Rheinstahl AG an August Thyssen-Hütte AG

                                     |                 [     27.4.1976    neue Firma: Thyssen Industrie AG

                                     |                 [             1987    neue Firma: Thyssen Umformtechnik GmbH, Werk DU-Wanheim

  4,086                        =|=               BÜ Duisburg-Angerhausen Richard-Seiffert-Str.

                                    õ                Anst. MAN

                                    ö                Anst. Berzelius

                                    ø                Anst. Berzelius, Haldenplatz (abgebaut)

                                     |                 [             19 . .    Gleis am BÜ Ehinger Str. unterbrochen

  4,2                             ¨                Duisburg-Angerhausen.......................... von 1906

                                     |                 [     26.7.1906    Genehmigung für die städt. Industriebahn Hochfeld - Angerhausen

                                     |                 [             1906    Eröffnung der Städtischen Industriebahn Duisburg

                                     |                 [             1909    Streckenverlängerung zum Stahlwerk

                                     |                 [             1912    Erweiterung der Gleisanlagen und Beschaffung einer 3. Lok

                                     |                 [             1929    Die Reichsbahn lehnt den Erwerb der Anschlussbahn ab.

                                     |                 [     1.10.1937    Städt. Industriebahn an Deut. Reichsbahn

                                    õ                Anst. Matthes & Weber (abgebaut)

  4,4                            ~|~               Angerbach

  4,675                        =|=               BÜ Duisburg-Hüttenheim Mannesmann Tor 1

  4,6                              |    (H)       Duisburg-Hüttenheim Mannesmann Tor 1

                                     |                 ð 451.903

                            ¨     |                 Duisburg HKM Tor 1............................. nur 22.9.07

                              |       |                 [     22.9.2007    Abfahrtsstelle für Eisenbahn-Rundfahrt zum Tag der offenen Tür

  5,201                   |    >|<               Eisenbahntor Werksgelände HKM

   +                         |      |                 Grenze Anschlussbahn / Werksbahn

  5,3                       |      |    (H)       Duisburg-Hüttenheim Mannesmann Tor 1

                              |      |                 ð 451.903

  5,3                     =|=   =|=               Unterq. Rohrleitungsbrücke

  5,3                       |     =|=               BÜ Werkstraße Einfahrt Tor 2 

  5,4                     =|=   =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

  5,4                          õ|                  Abzw. Tor 2

  5,6                             õ                Anst. Lokwerkstatt

  6,0                             ¨                Duisburg HKM......................................... von 1909

                                     |                 (bis 1990: Duisburg Mannesmann)

                                     |                 ð Werksbahnhof der HKM Hüttenwerke

                                     |                 [             1855    Gründung des Puddlings- & Walzwerks Schulz, Knaudt & Co in Essen

                                     |                 [             1909    Siemens-Martin-Stahlwerk der Firma Schulz-Knaudt errichtet

                                     |                 [                   +    Verlängerung der Städt. Anschlußbahn Angerhausen zum Werk

                                     |                 [       um 1910    folgten Grobblechwalzwerk, Rohr- und Bodenwerk

                                     |                 [             1914    Übernahme durch die Mannesmann-Röhrenwerke AG

                                     |                 [             1921    elektrischer Betrieb auf der Werksbahn im Hüttenwerk aufgenommen

                                     |                 [             1927    Ausbau zum integrierten Hüttenwerk begonnen

                                     |                 [             1929    Thomasstahlwerk, Hochöfen 1 + 2 und Sinteranlage 1 errichtet

                                     |                 [             1932    erhielt das Werk den Namen Heinrich-Bierwes-Hütte

                                     |                 [             1945    nimmt das Werk wenige Monate nach Kriegsende die Produktion wieder auf

                                     |                 [             1950    Gießgrube angelegt

                                     |                 [             1959    Kokerei errichtet

                                     |                 [             1963    erste Bogenstranggießanlage der Welt

                                     |                 [             1965    Besuch der Königin Elisabeth II.

                                     |                 [             1966    LD-Stahlwerk S1 errichtet

                                     |                 [             1967    Brammenstranggießanlagen 1 und 2 errichtet

                                     |                 [             1967    elektrischer Betrieb auf der Werksbahn im Hüttenwerk eingestellt

                                     |                 [             1972    neue Sinteranlage erbaut

                                     |                 [             1973    Hochofen A erbaut

                                     |                 [    1973-1975    Bau des RWE-Kraftwerks auf dem Werksgelände

                                     |                 [             1981    Hochofen B erbaut

                                     |                 [             1982    neue Rundstranggießanlage 1 errichtet

                                     |                 [             1984    neue Rundstranggießanlage 2 errichtet

                                     |                 [             1984    neue Kokerei erbaut

                                     |                 [             1987    Zusammenführung der Duisburger Stahlproduktion beschlossen

                                     |                 [             1989    Brammenstranggießanlage 2 erneuert

                                     |                 [             1990    neue Firma: HKM Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH

                                     |                 [             1997    Produktionsrekord: 5,1 Millionen Tonnen Rohstahl

                                     |                 [             2000    Brammenstranggießanlage 3 errichtet

                                     |                 [             2001    Brammenstranggießanlage 1 für Twinguß umgebaut

                                     |                 [       1.1.2006    Hochofen ausgelaufen, Steuerzentrale des Stahlwerks zerstört

                                     |                 [          3.2006    normale Produktionsleistung nahezu wieder erreicht

                                     |                 [     23.7.2006    Durchbruch am Hochofen A

                                     |                 [     19.8.2006    Tag der offenen Tür fällt wegen der Schäden aus

                                     |                 [     22.9.2007    Tag der offenen Tür mit Rundfahrten per Eisenbahn und Bus

  6,4                               |ú               Duisburg HKM ZStw

                                     |

                             ÷     |                 Anst. HKM Hafen (abgebaut)

                              |       |                 [            Daten    s. Duisburg HKM Hafen                                                       

                             ö     |                 Anst. Kraftwerk Huckingen (seit 1975)

                              |       |                 [             1971    Vertrag zwischen Mannesmann + RWE über energiewirtschaftl. Zusammenarbeit

                              |       |                 [             1973    Baubeginn für das RWE-Kraftwerk Huckingen

                              |       |                 [          9.1975    Inbetriebnahme Block A

                              |       |                 [        12.1976    Inbetriebnahme Block B

                            =|=     |                 BÜ Duisburg HKM Hallenzufahrt

                            =|=     |                 BÜ Duisburg HKM Straße 142

                             -|-     |                 Unterq. ehem. Hochbahn

                             ÷     |                 Anst. Hochofen A (seit 1973)

                              |       |                 [             1973    Hochofen A erbaut

                              |       |                 [     23.7.2006    Durchbruch am Hochofen

                            =|=     |                 Unterq. Förderbrücke Hochofen A

                            =|=     |                 Unterq. Rohrleitungsbrücke

                             ÷     |                 Anst. Hochofen B (seit 1981)

                              |       |                 [             1981    Hochofen B erbaut

                            =|=     |                 BÜ Duisburg HKM Zufahrt Hochofengelände

                            =|=     |                 Unterq. Rohrleitungsbrücke

                            =|=     |                 BÜ Duisburg HKM Straße 341

                            =|=     |                 Unterq. Rohrleitungsbrücke

                            =|=     |                 BÜ Duisburg HKM Straße 300

                            ¨     |                 Duisburg HKM Abstellbf....................... von 19 . .

                            =|=     |                 Unterq. Förderbrücke

                            =|=     |                 Unterq. Portalkran

                             ö     |                 Anst. Haldengleis

                             õ     |                 Anst. Brammenladeplatz

  6,5                          õ|                  Abzw. Mitte

                                     |

                            ¨     |                 Duisburg HKM Hafen............................ von 1909       

                              |       |                 [             1909    Werkshafen zusammen mit dem Werk angelegt

                              |       |                 [     4.10.1997    Sonderzug der KVR rangiert bis zum HKM Hafen

                            ¨     |                 Duisburg HKM Kokerei........................ von 1959       

                              |       |                 [             1959    Kokerei errichtet

                              |       |                 [             1984    neue Kokerei erbaut

                            =|=     |                 BÜ Duisburg HKM Werkstraße

  6,9                     =|=   =|=               Unterq. Mannesmannstr. (L 59)

  7,0                       |     =|=               Unterq. Duisburg HKM Werkstraße

  7,1                          õ|                  Abzw. West

  7,1                            ú|                  Duisburg HKM Stw Süd

  7,3                            =|=               BÜ Duisburg HKM Werkstraße

  7,5                             ¨                Duisburg HKM Süd................................. von 19 . .