486.2 Duisburg-Hochfeld Süd - Duisburg HKM
"Industriebahn"
(bis 1937: Städtische Industriebahn Duisburg)
Strecke 2315 Duisburg-Hochfeld Süd - Duisburg HKM
1906 Eröffnung Duisburg-Hochfeld Süd - Duisburg-Angerhausen (4,2 km; Anschlussbahn)
1909 Eröffnung Duisburg-Angerhausen - Hüttenwerk Mannesmann (1,3 km; Anschlussbahn)
durch die Städtische Industriebahn Duisburg
1921 Aufnahme elektrischer Betrieb im Hüttenwerk Mannesmann
1.10.1937 Städt. Industriebahn an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1967 Einst. elektrischer Betrieb im Hüttenwerk Mannesmann
1994 Übernahme des Verkehrs durch Eisenbahn & Häfen (EH)
-1,563 | Streckenbeginn
¨ | Duisburg-Hochfeld Süd.......................... siehe KBS 486
0,00 ¨ Duisburg-Hochfeld Süd Gbf................. siehe KBS 486
| (bis 1897: Hochfeld Rhein. Bf
| bis 19 . .: Hochfeld Süd)
| ð 415.1, 486, 486.1
| km 14,05 von Krefeld-Oppum
| km 13,83 nach Dortmund-Hörde
| km 11,92 von Duisburg-Hochfeld Nord
| km 4,87 von Duisburg-Wedau
| km 0,00 nach Duisburg-Hüttenheim
| [ Daten s. KBS 486
0,0 ø Anst. Urbscheit
0,20 ú| Duisburg-Hochfeld Süd Stw 5n (seit 1989)
0,20 ú| Duisburg-Hochfeld Süd Stw 3 (bis 1989)
0,215 =|= BÜ Duisburg-Hochfeld Wanheimer Str. (bis 1989)
0,2 =|= Unterq. Wanheimer Str. (seit 1992)
0,2 ÷ Anst. Duisburg Südhafen
0,759 =|= BÜ Duisburg-Südhafen Kiespfad
| (aufgehoben)
0,993 =|= BÜ Duisburg-Südhafen Dachsstr.
1,0 ø Anst. Kabelwerk Duisburg
1,3 =|= BÜ Duisburg-Südhafen Forststr. (nur Fußgänger; Drehkreuz)
1,4 ÷ Anst. Hansa-Chemie
1,6 ö Anst. Kerzon GmbH
1,663 =|= BÜ Duisburg-Wanheimerort Wanheimer Str.
1,6 ø Anst. van Larken (abgebaut)
1,6 ÷ Anst. Weyl & Co
1,7 ÷ Anst. Bösken (abgebaut)
1,922 =|= BÜ Duisburg-Wanheimerort Neuenhofstraße
1,9 |ú Duisburg-Wanheim Wf
ö Anst. Giesen
ö Anst. Bröckelschi
õ Anst. Gurrius
2,4 ¨ Duisburg-Wanheim................................. von 1906
| [ 26.7.1906 Genehmigung für die städt. Industriebahn Hochfeld - Angerhausen
| [ 1906 Eröffnung der Städtischen Industriebahn Duisburg
| [ 1912 Erweiterung der Gleisanlagen und Beschaffung einer 3. Lok
| [ 1929 Die Reichsbahn lehnt den Erwerb der Anschlußbahn ab.
| [ 1.10.1937 Städt. Industriebahn an Deut. Reichsbahn
| [ 2006 ans ESTW Duisburg angeschlossen; örtliches Stellwerk stillgelegt
| ð Anschluß: Erwin Bonn
| ð (ehem.) Anschluß: Euro-Spedition
| ð (ehem.) Anschluß: Marmor Berendonck
ø Anst. Rheinstahl
÷ Anst. Brügmann & Sohn
ø Anst. Brand & Gottert
2,9 |ú Duisburg-Wanheim Ws
2,9 | (H) Duisburg-Wanheim Ehinger Str.
| ð 451.903
2,923 =|= BÜ Duisburg-Wanheim Atroper Str.
3,2 | (H) Duisburg-Wanheim Heiligenbaumstr.
| ð 451.903
3,2 ¨ Duisburg-Wanheim Hbf......................... nur 28.6.2003
| [ 28.6.2003 prov. Hp für Sonderfahrten 100 J. Kirchengemeinde Wanheim
3,280 =|= BÜ Duisburg-Wanheim Heiligenbaumstr.
3,4 =|= BÜ Duisburg-Wanheim Friemersheimer Str.
| (nur Fußgänger; Umlaufgitter)
3,630 =|= BÜ Duisburg-Wanheim Petersstraße
| (aufgehoben)
3,6 | (H) Duisburg-Wanheim Rheinstahl
| ð 451.903
3,7 ÷ Anst. Thyssen Umformtechnik GmbH
| [ 1867 Gründung des Bandeisenwalzwerkes Thyssen, Fossoul & Co
| [ 1871 August Thyssen scheidet aus dem Unternehmen aus
| [ 19 . . Übernahme durch die Rheinstahl-Union Maschinen- u. Stahlbau AG
| [ 1974 Rheinstahl AG an August Thyssen-Hütte AG
| [ 27.4.1976 neue Firma: Thyssen Industrie AG
| [ 1987 neue Firma: Thyssen Umformtechnik GmbH, Werk DU-Wanheim
4,086 =|= BÜ Duisburg-Angerhausen Richard-Seiffert-Str.
õ Anst. MAN
ö Anst. Berzelius
ø Anst. Berzelius, Haldenplatz (abgebaut)
| [ 19 . . Gleis am BÜ Ehinger Str. unterbrochen
4,2 ¨ Duisburg-Angerhausen.......................... von 1906
| [ 26.7.1906 Genehmigung für die städt. Industriebahn Hochfeld - Angerhausen
| [ 1906 Eröffnung der Städtischen Industriebahn Duisburg
| [ 1909 Streckenverlängerung zum Stahlwerk
| [ 1912 Erweiterung der Gleisanlagen und Beschaffung einer 3. Lok
| [ 1929 Die Reichsbahn lehnt den Erwerb der Anschlussbahn ab.
| [ 1.10.1937 Städt. Industriebahn an Deut. Reichsbahn
õ Anst. Matthes & Weber (abgebaut)
4,4 ~|~ Angerbach
4,675 =|= BÜ Duisburg-Hüttenheim Mannesmann Tor 1
4,6 | (H) Duisburg-Hüttenheim Mannesmann Tor 1
| ð 451.903
¨ | Duisburg HKM Tor 1............................. nur 22.9.07
| | [ 22.9.2007 Abfahrtsstelle für Eisenbahn-Rundfahrt zum Tag der offenen Tür
5,201 | >|< Eisenbahntor Werksgelände HKM
+ | | Grenze Anschlussbahn / Werksbahn
5,3 | | (H) Duisburg-Hüttenheim Mannesmann Tor 1
| | ð 451.903
5,3 =|= =|= Unterq. Rohrleitungsbrücke
5,3 | =|= BÜ Werkstraße Einfahrt Tor 2
5,4 =|= =|= Unterq. Fußgängerbrücke
5,4 õ| Abzw. Tor 2
5,6 õ Anst. Lokwerkstatt
6,0 ¨ Duisburg HKM......................................... von 1909
| (bis 1990: Duisburg Mannesmann)
| ð Werksbahnhof der HKM Hüttenwerke
| [ 1855 Gründung des Puddlings- & Walzwerks Schulz, Knaudt & Co in Essen
| [ 1909 Siemens-Martin-Stahlwerk der Firma Schulz-Knaudt errichtet
| [ + Verlängerung der Städt. Anschlußbahn Angerhausen zum Werk
| [ um 1910 folgten Grobblechwalzwerk, Rohr- und Bodenwerk
| [ 1914 Übernahme durch die Mannesmann-Röhrenwerke AG
| [ 1921 elektrischer Betrieb auf der Werksbahn im Hüttenwerk aufgenommen
| [ 1927 Ausbau zum integrierten Hüttenwerk begonnen
| [ 1929 Thomasstahlwerk, Hochöfen 1 + 2 und Sinteranlage 1 errichtet
| [ 1932 erhielt das Werk den Namen Heinrich-Bierwes-Hütte
| [ 1945 nimmt das Werk wenige Monate nach Kriegsende die Produktion wieder auf
| [ 1950 Gießgrube angelegt
| [ 1959 Kokerei errichtet
| [ 1963 erste Bogenstranggießanlage der Welt
| [ 1965 Besuch der Königin Elisabeth II.
| [ 1966 LD-Stahlwerk S1 errichtet
| [ 1967 Brammenstranggießanlagen 1 und 2 errichtet
| [ 1967 elektrischer Betrieb auf der Werksbahn im Hüttenwerk eingestellt
| [ 1972 neue Sinteranlage erbaut
| [ 1973 Hochofen A erbaut
| [ 1973-1975 Bau des RWE-Kraftwerks auf dem Werksgelände
| [ 1981 Hochofen B erbaut
| [ 1982 neue Rundstranggießanlage 1 errichtet
| [ 1984 neue Rundstranggießanlage 2 errichtet
| [ 1984 neue Kokerei erbaut
| [ 1987 Zusammenführung der Duisburger Stahlproduktion beschlossen
| [ 1989 Brammenstranggießanlage 2 erneuert
| [ 1990 neue Firma: HKM Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH
| [ 1997 Produktionsrekord: 5,1 Millionen Tonnen Rohstahl
| [ 2000 Brammenstranggießanlage 3 errichtet
| [ 2001 Brammenstranggießanlage 1 für Twinguß umgebaut
| [ 1.1.2006 Hochofen ausgelaufen, Steuerzentrale des Stahlwerks zerstört
| [ 3.2006 normale Produktionsleistung nahezu wieder erreicht
| [ 23.7.2006 Durchbruch am Hochofen A
| [ 19.8.2006 Tag der offenen Tür fällt wegen der Schäden aus
| [ 22.9.2007 Tag der offenen Tür mit Rundfahrten per Eisenbahn und Bus
6,4 |ú Duisburg HKM ZStw
|
÷ | Anst. HKM Hafen (abgebaut)
| | [ Daten s. Duisburg HKM Hafen
ö | Anst. Kraftwerk Huckingen (seit 1975)
| | [ 1971 Vertrag zwischen Mannesmann + RWE über energiewirtschaftl. Zusammenarbeit
| | [ 1973 Baubeginn für das RWE-Kraftwerk Huckingen
| | [ 9.1975 Inbetriebnahme Block A
| | [ 12.1976 Inbetriebnahme Block B
=|= | BÜ Duisburg HKM Hallenzufahrt
=|= | BÜ Duisburg HKM Straße 142
-|- | Unterq. ehem. Hochbahn
÷ | Anst. Hochofen A (seit 1973)
| | [ 1973 Hochofen A erbaut
| | [ 23.7.2006 Durchbruch am Hochofen
=|= | Unterq. Förderbrücke Hochofen A
=|= | Unterq. Rohrleitungsbrücke
÷ | Anst. Hochofen B (seit 1981)
| | [ 1981 Hochofen B erbaut
=|= | BÜ Duisburg HKM Zufahrt Hochofengelände
=|= | Unterq. Rohrleitungsbrücke
=|= | BÜ Duisburg HKM Straße 341
=|= | Unterq. Rohrleitungsbrücke
=|= | BÜ Duisburg HKM Straße 300
¨ | Duisburg HKM Abstellbf....................... von 19 . .
=|= | Unterq. Förderbrücke
=|= | Unterq. Portalkran
ö | Anst. Haldengleis
õ | Anst. Brammenladeplatz
6,5 õ| Abzw. Mitte
|
¨ | Duisburg HKM Hafen............................ von 1909
| | [ 1909 Werkshafen zusammen mit dem Werk angelegt
| | [ 4.10.1997 Sonderzug der KVR rangiert bis zum HKM Hafen
¨ | Duisburg HKM Kokerei........................ von 1959
| | [ 1959 Kokerei errichtet
| | [ 1984 neue Kokerei erbaut
=|= | BÜ Duisburg HKM Werkstraße
6,9 =|= =|= Unterq. Mannesmannstr. (L 59)
7,0 | =|= Unterq. Duisburg HKM Werkstraße
7,1 õ| Abzw. West
7,1 ú| Duisburg HKM Stw Süd
7,3 =|= BÜ Duisburg HKM Werkstraße
7,5 ¨ Duisburg HKM Süd................................. von 19 . .