498.5                          Büderich - Borth - Hafen An der Momm - Rheinberg Ost - Millingen

                                          („Solvaybahn”)

 

                     1906       Eröffnung Millingen - Rheinberg Solvay (Werksbahn, nur Güterverkehr)

            27.6.1907       Eröffnung Büderich - Borth Bergwerk (Werksbahn, nur Güterverkehr)

                     1924       Eröffnung Borth Bergwerk - Schacht Wallach

                     1926       Eröffnung Schacht Wallach - Hafen An der Momm

                                      durch die Deutschen-Solvay-Werke AG

                     1952       neue Firma: Deutsche Solvay-Werke GmbH (DSW)

                     1990       neue Firma: Solvay Deutschland GmbH

                     2002       Übernahme der Strecke Büderich - Borth - Hafen An der Momm

                                      durch die European Salt Company (esco)

                     2004       neue Firma: Solvay GmbH

 

  0,0                              |                 Streckenbeginn

  0,6                             ¨                Büderich Ügbf.......................................... von 1907

                                     |                 ð 491, 491.1 (Büderich)

                                     |                 km   0,6        nach Rheinberg Hafen An der Momm

                                     |                 km 49,3155  (Büderich) von Haltern nach Venlo

                                     |                 km   6,55      (Büderich) von Alpen

                                     |                 km   0,000    (Büderich) nach Hassum/Grenze

                                     |                 [             1907    in Betrieb genommen als Anschlußstelle

                                     |                 [             1960    wegen Stillegung des Bahnhofs Büderich zum Ügbf ausgebaut

  1,0                            ~|~               Borthsche Ley

  1,0                             ÷                Abzw. KBS 491.1

  1,4                            =|=               BÜ Menzelen Ost Selkstr.

  1,5                            =|=               BÜ Menzelen Ost Puhl

  1,5                            >|<               Eisenbahntor Esco

  1,5                          ÷|                  Anst. Esco, Werk Borth, Nordseite

  1,6                       |       |ø             Anst. Esco, Werk Borth, Südseite

  1,7                     ~|~   ~|~   ~|~        Borthsche Ley

  1,8                       |       |     =|=        BÜ Borth Salzbergwerk Werksweg

  2,0                       |       |     =|=        BÜ Borth Salzbergwerk Am Lokschuppen

  2,2                       |     ¨     |         Borth Salzbergwerk................................ von 1907 (Kohlebergwerk)

                              |      |       |                                                                                von 1924 (Salzbergwerk)

                              |       |       |          [             1897    wurde bei Probebohrungen nach Kohle das Salzvorkommen entdeckt

                              |       |       |          [             1903    Verleihung von 160 km2 Steinsalzfeldern und 13 km2 Solefeldern

                              |       |       |          [             1907    Abteufen des Alten Schachtes; Inbetriebnahme als Kohlebergwerk

                              |       |       |          [             1908    schwerer Wassereinbruch mit mehreren Toten; Teufbeginn für die neuen Schächte 1 und 2

                              |       |       |          [             1924    Eröffnung der Werksbahn zum Schacht Wallach

                              |       |       |          [     15.4.1924    Inbetriebnahme des neuen Schachtes 1 + Aufnahme der Salzgewinnung

                              |       |       |          [          4.1926    Die beiden Schächte erreichen mit 850 m ihre Endteufe

                              |       |       |          [             1927    Bau des Doppelbock-Fördergerüstes über Schacht 2

                              |       |       |          [             1928    Inbetriebnahme von Schacht 2

                              |       |       |          [    1963/1964    alter Förderschacht 2 verfüllt und Förderturm demontiert

                              |       |       |          [  1964 - 1966    Schacht 2 neu abgeteuft + moderner Stahlbeton-Förderturm errichtet

                              |       |       |          [     19.7.1968    Inbetriebnahme der Seilzugrangieranlage

                              |       |       |          [         ab 1969    Neubau von 4 Abstellgleisen auf der Nordseite des Werksgeländes

                              |       |       |          [     30.6.1970    Inbetriebnahme einer 2. Wagonwaage

                              |       |       |          [     25.5.1971    Inbetriebnahme der neuen Gleisanlagen

                              |       |       |          [             2002    Übernahme durch die European Salt Company (esco)

                              |       |       |          [             2006    wurde das Fördergerüst über Schacht 2 abgerissen

  2,2                       |     =|=     |          Unterq. Hauptverladestelle

  2,2                       |       |     =|=        Unterq. Fußgängerbrücke

  2,4                       |     =|=     |          BÜ Borth Salzbergwerk Querweg

  2,4                       |       |     =|=        BÜ Borth Salzbergwerk Werkstraße Süd

  2,4                       |      |       |         Ende Gleisgruppe Nord

  2,4                            >|<  >|<       Eisenbahntore Esco

  2,6                            =|=     |          BÜ Borth Karlstr.

  2,7                              |     =|=        BÜ Borth Hagelkreuzweg

  2,7                               |ö             Anst. Esco, Werk Borth, Südseite

  3,0                            =|=               BÜ Borth Weseler Str. (B 58)

  3,1                            =|=               BÜ Borth Laerstr.

  3,1                            ~|~               Laer

  3,9                            =|=               BÜ Niederwallach Gathstr.

  4,1                            =|=               BÜ Wallach Salzstr.

  4,4                            =|=               BÜ Feldweg

  4,7                            =|=               BÜ Wallach Gathstr.

  5,0                            =|=               BÜ Wallach Wallacher Str.

  5,2                            =|=               BÜ Feldweg

  5,4                             ¨                Borth Schacht Wallach.......................... von 1924 - 1962

                                     |                 [             1908    Beginn der Vorarbeiten für die Schachtanlage Wallach

                                     |                 [             1909    Teufbeginn für die Schächte 1 und 2

                                     |                 [             1910    starke Wassereinbrüche verzögern die Teufarbeiten

                                     |                 [             1916    Wassereinbruch in Schacht 2 fordert 8 Todesopfer

                                     |                 [             1918    erreichten die Vorbohrungen das Salzvorkommen

                                     |                 [             1920    Teufplatz vom Rheinhochwasser überspült; Absaufen der Schächte

                                     |                 [             1923    Schacht 2 stößt bei 597 m Teufe auf das Salzvorkommen

                                     |                 [                   +    4 Betonhochbehälter für Sole errichtet

                                     |                 [             1924    Fertigstellung von Schacht 1, Inbetriebnahme der Werksbahn, erste Solelieferungen

                                     |                 [                         Wegen der Wirtschaftskrise wurde die reguläre Förderung jedoch nicht aufgenommen.

                                     |                 [             1926    Teufplatz erneut vom Rheinhochwasser überspült. Die Schächte saufen wieder ab.

                                     |                 [             1926    Verlängerung der Werksbahn zum Hafen An der Momm

                                     |                 [             1936    wurde ein Fördergerüst in Stahlbetonbauweise errichtet

                                     |                 [             1962    wurden die Tagesanlagen und der Wasserturm gesprengt

                                     |                 [             1971    wurde das Fördergerüst gesprengt

                                     |                 [             1977    wurden die Hochbehälter abgerissen

  5,6                            =|=               BÜ Borth Umspannwerk

  6,6                            =|=               Überq. Borth Bortherfeld

  7,0                            =|=               Überq. Feldweg

  7,2                            =|=               BÜ Rheinberg-Ossenberg Dammstr.

  7,5                            =|=               BÜ Feldweg

  8,1                            =|=               BÜ Rheinberg-Ossenberg An der Momm

  8,3                            >|<               Eisenbahntor Hafen An der Momm

  8,3   =   2,8                õ                Abzw. Momm

                                     |                 ð s. unten

                                     |                 km   8,3        von Büderich Ügbf nach Rheinberg Hafen An der Momm

                                     |                 km   2,8        von Rheinberg Ost nach Rheinberg Hafen An der Momm

  8,3   =   2,8               =|=               BÜ Rheinberg Hafen An der Momm

  8,5   =   3,0                ¨                Rheinberg Hafen An der Momm......... von 1907 (Lst Solvay)

                                     |                                                                                        von 1926 (Lst Salzbergwerke)

                                     |                                                                                        von 1972 (Umbau)

                                     |                 km   8,5        von Büderich Ügbf

                                     |                 km   3,0        von Rheinberg Ost

                                     |                 [     27.6.1907    eröffnet (Hafen der Werksbahn vom Solvay-Werk Rheinberg)

                                     |                 [             1926    Eröffnung der Werksbahn zum Bergwerk Borth

                                     |                 [     15.3.1971    Antrag auf Umbau der Gleisanlage gestellt

                                     |                 [  1971 - 1972    Gleisanlage verlängert, 4. Kran errichtet, Ladebrücke vergrößert

                                     |                 [     31.3.1972    Inbetriebnahme der neuen Anlagen

                                     |                 [             1975    Eingemeindung von Ossenberg zu Rheinberg

                                     |                 [             2002    Gemeinschaftsbetrieb Solvay / esco

  9,0   =   3,5                 |                 Streckenende

                                     ¦                

  2,8   =   8,3                ÷                Abzw. Momm

                                     |                 ð s. oben

                                     |                 km   8,3        von Büderich Ügbf nach Rheinberg Hafen An der Momm

                                     |                 km   2,8        von Rheinberg Ost nach Rheinberg Hafen An der Momm

                                     |                 [            Daten    s. oben                                                                                  

  2,4                            >|<               Eisenbahntor Hafen An der Momm

  1,7                            >|<               Deichschacht

  1,7                            =|=               BÜ Rheinberg-Ossenberg An der Schleuse

                                     |                

                            ¨     |                 Millingen................................................... s. KBS 498

                              |      |                 ð 498

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 498                                                                            

               2,1         ÷     |                 Abzw. Solvay

                              |      |                 ð 498

                              |       |                 km 23,0    von Rheinhausen nach Kleve

                              |       |                 km   2,1    von Rheinberg Ost

               2,0        =|=     |                 BÜ Millingen Römerstr. (aufgehoben)

               1,8        ú|       |                 Millingen Mo

               1,8        =|=     |                 BÜ Feldweg (aufgehoben)

               1,6         ÷     |                 von KBS 498

               1,6-5     ~|~     |                 Drüptsche Ley

               1,0          |ú    |                 Rheinberg West Waage 1130

               0,9         ö     |                 Anst. Rheinberg Solvay West 3

               0,7        ¨     |                 Rheinberg West........................................ von 19 . .

                              |       |                 [             19 . .    angelegt (Rangierbahnhof für die neuen westlichen Werksteile)

               0,5         ö     |                 Anst. Rheinberg Solvay West 2

               0,5         ö     |                 Anst. Rheinberg Solvay West 1

               0,4        =|=     |                 BÜ Rheinberg Weststr.

               0,3        =|=     |                 BÜ Rheinberg Xantener Str. (B 57)

               0,3        =|=     |                 BÜ Rheinberg Solvay Haupttor

               0,3        >|<    |                 Eisenbahntor Solvay

               0,2        ¨     |                 Rheinberg Solvay.................................... von 1907 - 1924

                              |       |                 [             1907    eröffnet (alter Werksbahnhof im Werk)

                              |       |                 [             1924    für den Anschluß der Hafenstrecke nach Süden verlegt

               0,2        ú|       |                 Rheinberg Solvay Stw

               0,1         ö     |                 Anst. Rheinberg Solvay

               0,1        >|<    |                 Eisenbahntor Solvay

               0,1        =|=     |                 BÜ Rheinberg Werftstr.

  0,6                       |     =|=               BÜ Feldweg

  0,6   =   0,1        >|<  >|<               Eisenbahntor Solvay

  0,5   =   0,0             õ|                  Abzw. Rheinberg Ost

                                     |                 km   0,5      von Rheinberg Ost nach Rheinberg Hafen An der Momm

                                     |                 km   0,0      nach Millingen

  0,3                             ¨                Rheinberg Ost........................................... von 1924

                                     |                 [             1906    Gleisanschluß zum Bf Millingen eröffnet

                                     |                 [     27.6.1907    Eröffnung der Werftbahn zum Hafen An der Momm

                                     |                 [             1924    eröffnet (neuer Werksbahnhof mit Anbindung der Hafenstrecke)

                                     |                 ð Anschluß: Solvay GmbH, Werk Rheinberg (seit 1907)

                                     |                      (bis 1952: Deutsche Solvay-Werke AG - DSW

                                     |                       bis 1990: Deutsche Solvay-Werke GmbH - DSW

                                     |                       bis 2004: Solvay Deutschland GmbH)

                                     |                 [             1860    Der Belgier Ernest Solvay entdeckt das Verfahren zur Sodaherstellung

                                     |                 [             1863    Gründung der Firma Solvay & Cie in Couillet bei Charleroi

                                     |                 [             1875    1. deutsches Sodawerk in Wyhlen gegründet

                                     |                 [       8.8.1878    Die Brüder Solvay kaufen das Wyhlener Werk

                                     |                 [             1885    Gründung der Deutsche Solvay-Werke AG (DSW)

                                     |                 [             1900    Grundsteinlegung für die Ammoniak-Sodafabrik in Rheinberg

                                     |                 [             1906    Produktionsbeginn (mit Steinsalz aus Württemberg)

                                     |                 [             1933    Beginn der Produktion von Siedesalz

                                     |                 [             1952    neue Firma: Deutsche Solvay-Werke GmbH (DSW)

                                     |                 [             1958    Beginn der Produktion von PVC

                                     |                 [             1967    Beginn der Produktion von gefälltem Calciumcarbonat

                                     |                 [             1969    Beginn der Diaphragma-Elektrolyse

                                     |                 [                   +    Beschaffung der ersten Großdiesellok bei MaK

                                     |                 [             1971    Beginn der Produktion von Allylchlorid, Epichlorhydrin, Glycerin und Chlor

                                     |                 [             1973    Inbetriebnahme einer Pipeline zum Chemiewerk Marl

                                     |                 [                   +    Beginn der Produktion von Vinylchlorid

                                     |                 [             1990    neue Firma: Solvay Deutschland GmbH

                                     |                 [             2003    Erwerb des Kalksteinbruchs Les Petons (Belgien) für die Versorgung des Werks Rheinberg

                                     |                 [             2004    neue Firma: Solvay GmbH                                                    

  0,0                              |                 Streckenbeginn