498.5 Büderich - Borth - Hafen An der Momm - Rheinberg Ost - Millingen
(„Solvaybahn”)
1906 Eröffnung Millingen - Rheinberg Solvay (Werksbahn, nur Güterverkehr)
27.6.1907 Eröffnung Büderich - Borth Bergwerk (Werksbahn, nur Güterverkehr)
1924 Eröffnung Borth Bergwerk - Schacht Wallach
1926 Eröffnung Schacht Wallach - Hafen An der Momm
durch die Deutschen-Solvay-Werke AG
1952 neue Firma: Deutsche Solvay-Werke GmbH (DSW)
1990 neue Firma: Solvay Deutschland GmbH
2002 Übernahme der Strecke Büderich - Borth - Hafen An der Momm
durch die European Salt Company (esco)
2004 neue Firma: Solvay GmbH
0,0 | Streckenbeginn
0,6 ¨ Büderich Ügbf.......................................... von 1907
| ð 491, 491.1 (Büderich)
| km 0,6 nach Rheinberg Hafen An der Momm
| km 49,3155 (Büderich) von Haltern nach Venlo
| km 6,55 (Büderich) von Alpen
| km 0,000 (Büderich) nach Hassum/Grenze
| [ 1907 in Betrieb genommen als Anschlußstelle
| [ 1960 wegen Stillegung des Bahnhofs Büderich zum Ügbf ausgebaut
1,0 ~|~ Borthsche Ley
1,0 ÷ Abzw. KBS 491.1
1,4 =|= BÜ Menzelen Ost Selkstr.
1,5 =|= BÜ Menzelen Ost Puhl
1,5 >|< Eisenbahntor Esco
1,5 ÷| Anst. Esco, Werk Borth, Nordseite
1,6 | |ø Anst. Esco, Werk Borth, Südseite
1,7 ~|~ ~|~ ~|~ Borthsche Ley
1,8 | | =|= BÜ Borth Salzbergwerk Werksweg
2,0 | | =|= BÜ Borth Salzbergwerk Am Lokschuppen
2,2 | ¨ | Borth Salzbergwerk................................ von 1907 (Kohlebergwerk)
| | | von 1924 (Salzbergwerk)
| | | [ 1897 wurde bei Probebohrungen nach Kohle das Salzvorkommen entdeckt
| | | [ 1903 Verleihung von 160 km2 Steinsalzfeldern und 13 km2 Solefeldern
| | | [ 1907 Abteufen des Alten Schachtes; Inbetriebnahme als Kohlebergwerk
| | | [ 1908 schwerer Wassereinbruch mit mehreren Toten; Teufbeginn für die neuen Schächte 1 und 2
| | | [ 1924 Eröffnung der Werksbahn zum Schacht Wallach
| | | [ 15.4.1924 Inbetriebnahme des neuen Schachtes 1 + Aufnahme der Salzgewinnung
| | | [ 4.1926 Die beiden Schächte erreichen mit 850 m ihre Endteufe
| | | [ 1927 Bau des Doppelbock-Fördergerüstes über Schacht 2
| | | [ 1928 Inbetriebnahme von Schacht 2
| | | [ 1963/1964 alter Förderschacht 2 verfüllt und Förderturm demontiert
| | | [ 1964 - 1966 Schacht 2 neu abgeteuft + moderner Stahlbeton-Förderturm errichtet
| | | [ 19.7.1968 Inbetriebnahme der Seilzugrangieranlage
| | | [ ab 1969 Neubau von 4 Abstellgleisen auf der Nordseite des Werksgeländes
| | | [ 30.6.1970 Inbetriebnahme einer 2. Wagonwaage
| | | [ 25.5.1971 Inbetriebnahme der neuen Gleisanlagen
| | | [ 2002 Übernahme durch die European Salt Company (esco)
| | | [ 2006 wurde das Fördergerüst über Schacht 2 abgerissen
2,2 | =|= | Unterq. Hauptverladestelle
2,2 | | =|= Unterq. Fußgängerbrücke
2,4 | =|= | BÜ Borth Salzbergwerk Querweg
2,4 | | =|= BÜ Borth Salzbergwerk Werkstraße Süd
2,4 | | | Ende Gleisgruppe Nord
2,4 >|< >|< Eisenbahntore Esco
2,6 =|= | BÜ Borth Karlstr.
2,7 | =|= BÜ Borth Hagelkreuzweg
2,7 |ö Anst. Esco, Werk Borth, Südseite
3,0 =|= BÜ Borth Weseler Str. (B 58)
3,1 =|= BÜ Borth Laerstr.
3,1 ~|~ Laer
3,9 =|= BÜ Niederwallach Gathstr.
4,1 =|= BÜ Wallach Salzstr.
4,4 =|= BÜ Feldweg
4,7 =|= BÜ Wallach Gathstr.
5,0 =|= BÜ Wallach Wallacher Str.
5,2 =|= BÜ Feldweg
5,4 ¨ Borth Schacht Wallach.......................... von 1924 - 1962
| [ 1908 Beginn der Vorarbeiten für die Schachtanlage Wallach
| [ 1909 Teufbeginn für die Schächte 1 und 2
| [ 1910 starke Wassereinbrüche verzögern die Teufarbeiten
| [ 1916 Wassereinbruch in Schacht 2 fordert 8 Todesopfer
| [ 1918 erreichten die Vorbohrungen das Salzvorkommen
| [ 1920 Teufplatz vom Rheinhochwasser überspült; Absaufen der Schächte
| [ 1923 Schacht 2 stößt bei 597 m Teufe auf das Salzvorkommen
| [ + 4 Betonhochbehälter für Sole errichtet
| [ 1924 Fertigstellung von Schacht 1, Inbetriebnahme der Werksbahn, erste Solelieferungen
| [ Wegen der Wirtschaftskrise wurde die reguläre Förderung jedoch nicht aufgenommen.
| [ 1926 Teufplatz erneut vom Rheinhochwasser überspült. Die Schächte saufen wieder ab.
| [ 1926 Verlängerung der Werksbahn zum Hafen An der Momm
| [ 1936 wurde ein Fördergerüst in Stahlbetonbauweise errichtet
| [ 1962 wurden die Tagesanlagen und der Wasserturm gesprengt
| [ 1971 wurde das Fördergerüst gesprengt
| [ 1977 wurden die Hochbehälter abgerissen
5,6 =|= BÜ Borth Umspannwerk
6,6 =|= Überq. Borth Bortherfeld
7,0 =|= Überq. Feldweg
7,2 =|= BÜ Rheinberg-Ossenberg Dammstr.
7,5 =|= BÜ Feldweg
8,1 =|= BÜ Rheinberg-Ossenberg An der Momm
8,3 >|< Eisenbahntor Hafen An der Momm
8,3 = 2,8 õ Abzw. Momm
| ð s. unten
| km 8,3 von Büderich Ügbf nach Rheinberg Hafen An der Momm
| km 2,8 von Rheinberg Ost nach Rheinberg Hafen An der Momm
8,3 = 2,8 =|= BÜ Rheinberg Hafen An der Momm
8,5 = 3,0 ¨ Rheinberg Hafen An der Momm......... von 1907 (Lst Solvay)
| von 1926 (Lst Salzbergwerke)
| von 1972 (Umbau)
| km 8,5 von Büderich Ügbf
| km 3,0 von Rheinberg Ost
| [ 27.6.1907 eröffnet (Hafen der Werksbahn vom Solvay-Werk Rheinberg)
| [ 1926 Eröffnung der Werksbahn zum Bergwerk Borth
| [ 15.3.1971 Antrag auf Umbau der Gleisanlage gestellt
| [ 1971 - 1972 Gleisanlage verlängert, 4. Kran errichtet, Ladebrücke vergrößert
| [ 31.3.1972 Inbetriebnahme der neuen Anlagen
| [ 1975 Eingemeindung von Ossenberg zu Rheinberg
| [ 2002 Gemeinschaftsbetrieb Solvay / esco
9,0 = 3,5 | Streckenende
¦
2,8 = 8,3 ÷ Abzw. Momm
| ð s. oben
| km 8,3 von Büderich Ügbf nach Rheinberg Hafen An der Momm
| km 2,8 von Rheinberg Ost nach Rheinberg Hafen An der Momm
| [ Daten s. oben
2,4 >|< Eisenbahntor Hafen An der Momm
1,7 >|< Deichschacht
1,7 =|= BÜ Rheinberg-Ossenberg An der Schleuse
|
¨ | Millingen................................................... s. KBS 498
| | ð 498
| | [ Daten s. KBS 498
2,1 ÷ | Abzw. Solvay
| | ð 498
| | km 23,0 von Rheinhausen nach Kleve
| | km 2,1 von Rheinberg Ost
2,0 =|= | BÜ Millingen Römerstr. (aufgehoben)
1,8 ú| | Millingen Mo
1,8 =|= | BÜ Feldweg (aufgehoben)
1,6 ÷ | von KBS 498
1,6-5 ~|~ | Drüptsche Ley
1,0 |ú | Rheinberg West Waage 1130
0,9 ö | Anst. Rheinberg Solvay West 3
0,7 ¨ | Rheinberg West........................................ von 19 . .
| | [ 19 . . angelegt (Rangierbahnhof für die neuen westlichen Werksteile)
0,5 ö | Anst. Rheinberg Solvay West 2
0,5 ö | Anst. Rheinberg Solvay West 1
0,4 =|= | BÜ Rheinberg Weststr.
0,3 =|= | BÜ Rheinberg Xantener Str. (B 57)
0,3 =|= | BÜ Rheinberg Solvay Haupttor
0,3 >|< | Eisenbahntor Solvay
0,2 ¨ | Rheinberg Solvay.................................... von 1907 - 1924
| | [ 1907 eröffnet (alter Werksbahnhof im Werk)
| | [ 1924 für den Anschluß der Hafenstrecke nach Süden verlegt
0,2 ú| | Rheinberg Solvay Stw
0,1 ö | Anst. Rheinberg Solvay
0,1 >|< | Eisenbahntor Solvay
0,1 =|= | BÜ Rheinberg Werftstr.
0,6 | =|= BÜ Feldweg
0,6 = 0,1 >|< >|< Eisenbahntor Solvay
0,5 = 0,0 õ| Abzw. Rheinberg Ost
| km 0,5 von Rheinberg Ost nach Rheinberg Hafen An der Momm
| km 0,0 nach Millingen
0,3 ¨ Rheinberg Ost........................................... von 1924
| [ 1906 Gleisanschluß zum Bf Millingen eröffnet
| [ 27.6.1907 Eröffnung der Werftbahn zum Hafen An der Momm
| [ 1924 eröffnet (neuer Werksbahnhof mit Anbindung der Hafenstrecke)
| ð Anschluß: Solvay GmbH, Werk Rheinberg (seit 1907)
| (bis 1952: Deutsche Solvay-Werke AG - DSW
| bis 1990: Deutsche Solvay-Werke GmbH - DSW
| bis 2004: Solvay Deutschland GmbH)
| [ 1860 Der Belgier Ernest Solvay entdeckt das Verfahren zur Sodaherstellung
| [ 1863 Gründung der Firma Solvay & Cie in Couillet bei Charleroi
| [ 1875 1. deutsches Sodawerk in Wyhlen gegründet
| [ 8.8.1878 Die Brüder Solvay kaufen das Wyhlener Werk
| [ 1885 Gründung der Deutsche Solvay-Werke AG (DSW)
| [ 1900 Grundsteinlegung für die Ammoniak-Sodafabrik in Rheinberg
| [ 1906 Produktionsbeginn (mit Steinsalz aus Württemberg)
| [ 1933 Beginn der Produktion von Siedesalz
| [ 1952 neue Firma: Deutsche Solvay-Werke GmbH (DSW)
| [ 1958 Beginn der Produktion von PVC
| [ 1967 Beginn der Produktion von gefälltem Calciumcarbonat
| [ 1969 Beginn der Diaphragma-Elektrolyse
| [ + Beschaffung der ersten Großdiesellok bei MaK
| [ 1971 Beginn der Produktion von Allylchlorid, Epichlorhydrin, Glycerin und Chlor
| [ 1973 Inbetriebnahme einer Pipeline zum Chemiewerk Marl
| [ + Beginn der Produktion von Vinylchlorid
| [ 1990 neue Firma: Solvay Deutschland GmbH
| [ 2003 Erwerb des Kalksteinbruchs Les Petons (Belgien) für die Versorgung des Werks Rheinberg
| [ 2004 neue Firma: Solvay GmbH
0,0 | Streckenbeginn