449 Bottrop Hbf / Süd - Oberhausen West - Duisburg - DU-Wedau - D-Eller -
Hilden - Opladen - Porz
"Rheinische Strecke"
Duisburg Hbf - DU-Entenfang: "Der Wedauer"
Strecke 2242 Bottrop Hbf - Abzw. Gerschede
Strecke 2243 Bottrop Süd - Abzw. Essen-Dellwig
Strecke 2244 Abzw. Prosper Levin - Abzw. Essen-Frintrop
Strecke 2280 Essen West - Essen-Frintrop - Oberhausen West
Strecke 2319 Abzw. Sigle - Abzw. Kaiserberg
Strecke 2320 Oberhausen-Osterfeld Süd - Oberhausen West - Duisburg-Wedau
Strecke 2321 Oberhausen West - Duisburg-Wedau
Strecke 2323 Abzw. Sigle - Duisburg-Hochfeld Süd
Strecke 2324 Mülheim-Speldorf - Niederlahnstein
Strecke 2326 Duisburg Hbf - Duisburg-Bissingheim
Strecke 2329 Duisburg-Wedau - Duisburg-Entenfang
9.6.1873 Preuß. Konzession für die Strecke Duisburg - Oberhausen West - Osterfeld / Frintrop
4.3.1878 Preuß. Konzession für die Strecke Essen-Frintrop - Bottrop Süd
1.7.1879 Eröffnung Duisburg Hbf - Abzw. Sigle - Oberhausen West - OB-Osterfeld Süd (11,63 km; nur Gv)
+ Eröffnung Abzw. Osterfeld - Essen-Frintrop (4,07 km; nur Güterverkehr)
5.3.1881 Eröffnung Essen-Frintrop - Bottrop Süd (4,06 km; nur Güterverkehr)
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
1.1.1886 Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
15.6.1906 Preuß. Gesetz für die Strecke Oberhausen West - Abzw. Walzwerk
1910 Dispositionsfonds für die Strecke Bottrop Hbf - Abzw. Gerschede
15.11.1911 Eröffnung Bottrop Hbf - Abzw. Gerschede (1,40 km; nur Güterverkehr)
25.3.1912 Eröffnung Oberhausen West - Abzw. Walzwerk (2,56 km; nur Güterverkehr)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1,45 ¨ Bottrop Gbf............................................... siehe KBS 424
| ð 424
| [ Daten s. KBS 424
1,45 |ú Bottrop Hbf Bof
1,1 =|= Überq. Bottrop Bahnhofstraße
1,0 =|= Überq. Bottrop Lehmkuhler Str.
0,7 -|- Überq. KBS 419
|
8,4 | ¨ Bottrop Süd............................................... von 1873 von 1974
| | ð 417.20, 419
| | km 15,70 von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort
| | km 8,4 von Essen-Frintrop
8,4 | ú| Bottrop Süd Bsf
8,3 | ö Abzw. KBS 417.20
8,3 | =|= BÜ Bottrop Bahnhofstr.
8,2 | ÷ Abzw. KBS 419
| |
|...... |........ KBS 449
| |........ Verb'kurve 449 / 419
| |
0,6 = 8,0 | | an Verb'kurve
0,6-5= 8,0-7,9 =|= =|= Unterq. Autobahn A 42 (Emscherschnellweg)
0,4 = 7,8 ~|~ ~|~ Emscher
0,07 = 7,47 |ö Abzw. Gerschede
7,47 = 0,07 | ð Verb'kurve 449 / 419 (> Bottrop Süd)
| km 7,47 von Abzw. Prosper Levin nach Bottrop Süd
| km 0,07 nach Bottrop Hbf (Gbf)
7,4 =|= Unterq. Borbecker Str.
7,4 -|- Unterq. KBS 425.2
7,3 = 0,00 |ø Anst. Klöckner
| | km 7,3 von Abzw. Prosper Levin nach Bottrop Süd
| | km 0,00 nach Bottrop Prosperhafen
0,3 | -|- Unterq. KBS 425.2
+ | =|= Unterq. Bottrop-Ebel Borbecker Str.
0,6 | ~|~ Berne
1,0 | ò Anst. Klöckner
| (früher: Prosperhafen)
| [ Daten s. KBS 417.20
|
7,1 - 0 ~|~ Rhein-Herne-Kanal
|
0,00 | ÷ Abzw. Horl
| | ð 425.2
| | km 5,80 von Essen-Katernberg Nord nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| | km 0,00 nach Essen-Bergeborbeck
| | km 0,00 nach Abzw. Prosper Levin
0,4 | =|= Überq. Gleisstr.
0,8 | =|= Überq. Levinstr.
| |
|...... |........ KBS 449
| |........ Verb'kurve 449 / 425.2
| |
6,7 = 1,1 | | an Verb'kurve
6,7 = 1,1 =|= =|= Überq. Rauchstr.
6,35 = 1,41 |ö Abzw. Prosper Levin
00,0|1,15 õ|ö ð Verb'kurve 449 / 425.2 (> Abzw. Horl)
|ø ð Anschlussbahn Christian Levin + Prosper I
| | km 6,35 nach Bottrop Süd
| | km 1,41 von Abzw. Horl
| | km 1,15 von Essen-Frintrop Fri
| | km 0,00 nach Essen-Frintrop Fbn
| | km 0,00 nach Zeche Chritian Levin
| | km 0,00 nach Zeche Prosper I
| | ð (ehem.) Anschluß: Zeche Christian Levin (von 1857 - 1960)
| | [ ð Seilbahn Zeche Christian Levin - Zeche Neu Cöln (s. KBS 416)
| | [ 1857-1863 Abteufen des Schachtes 1
| | [ 1870 Gründung der Gewerkschaft König Wilhelm
| | [ 1871 Übernahme des Bergwerkes durch die Gewerkschaft König Wilhelm
| | [ 1873 Errichtung von 50 Koksöfen
| | [ 1876 Einstellung der Kokserzeugung
| | [ 1877 Aufgabe der 5. Sohle wegen starker Wassereinbrüche
| | [ 1881 ersoff der Schacht; Betriebseinstellung
| | [ 1885 neue Wasserhaltungsmaschine; Wiederaufnahme der Förderung
| | [ 19 . . Abteufen des Schachtes 2
| | [ 1821 Durchschlag zur Zeche Wolfsbank
| | [ 1928 Übernahme der Förderung der Zeche Neu Cöln
| | [ 1931 Übernahme des Schachtes Neu Cöln 1 als Wetterschacht
| | [ 1938-1958 wurde neben Kohle auch Bleierz gefördert
| | [ 1954 Durchschlag zur Zeche Amalie; Verlegung der Förderung dorthin
| | [ 1960 Stillegung der Zeche Christian Levin
| | ð (ehem.) Anschluß: Zeche Prosper I (1/4/5) (von 1856 - 19 . .)
| | [ Daten s. KBS 417.20
0,2 |0,9 =|= =|= Überq. Essener Str. (L 445)
| |
| |........ KBS 449 (Gütergleise neben KBS 416)
|...... |........ KBS 449 (Walzwerkstrecke)
| |
0,3 | ö an KBS 416
0,2 | -|- Unterq. KBS 446/450.9
0,8 -|- | Unterq. KBS 446/450.9
0,18 | =|= BÜ Essen-Dellwig Ripshorster Str.
0,00 | ¨ Essen-Dellwig
0,00 | |ú Essen-Dellwig Fri
= 76,01 | | (= Abzw. Essen-Dellwig Hst)
| | (Gz-Teil = ferngestellt von Oberhausen West Maf)
| | (Pz-Teil = ferngestellt von Oberhausen Hbf Ohf)
| | ð 449
| | km 76,01 von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.
| | km 0,00 nach Abzw. Prosper Levin
1,085 =|= | BÜ Essen-Dellwig Vordernstr.
1,357 =|= | BÜ Essen-Dellwig Tunnelstr.
1,7 =|= | Überq. Ripshorster Str.
1,9 |75,27 |ú | Essen-Frintrop Fbn
1,9 |75,27 | ¨ | Essen-Frintrop
6,49|75,27 | | ð 416
| | km 75,27 von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.
| | km 6,49 von Oberhausen West nach Abzw. Prosper Levin
| | km 4,49 nach Bottrop Süd
| | km 1,9 von Abzw. Prosper Levin
| |
| |........ KBS 449 (Gütergleise neben KBS 416)
|...... |........ KBS 449 (Walzwerkstrecke)
| |
5,8 |74,6 =|= =|= Unterq. Ripshorster Brücke
5,5 -|- | (ehem.) Unterq. Werksbahn GHH
74,0 | -|- (ehem.) Unterq. Werksbahn GHH
4,8-7 =|= | Überq. Osterfelder Str.
73,3 | =|= Unterq. Essener Str.
4,2 =|= | Überq. Centrostraße
4,25 ÷ | (ehem.) Abzw. Osterfeld (bis 1944)
| | ð Verb'kurve 449 / 424.1 (bis 1944)
| | km 4,25 von Oberhausen West nach Essen-Frintrop
| | km 1,72 von Oberhausen-Osterfeld Nord
3,9 =|= | Überq. Centrostraße
3,7 -|- | (ehem.) Überq. KBS 424.1 (bis 1944)
| |
16,62 ¨ | | Oberhausen-Osterfeld Süd.................... siehe KBS 419
| | | (bis 1949: Osterfeld Süd
| | | bis 188 .: Osterfeld K.M.)
| | | ð 419, 424, 425.2
| | | alter Bf neuer Bf
| | | km 20,39 km 20,26 von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort (Emschertalbahn)
| | | km 20,39 km 20,26 von Wanne-Eickel Hbf nach Oberhausen-Sterkrade
| | | km 16,40 km 16,62 von Duisburg-Wedau
| | | km 0,00 km 0,13 nach Hamm/Westf. (über Gladbeck)
| | | km 0,00 km -0,13 nach Duisburg-Neumühl
| | | [ Daten s. KBS 419
16,0 ú| | | Oberhausen-Osterfeld Süd Ost
| | |
| | |........ KBS 449 (Gütergleis neben KBS 416)
| |...... |........ KBS 449 (Walzwerkstrecke)
|..... |...... |........ Verb'kurve KBS 419/449
| | |
15,9 -|- | | Unterq. KBS 424.1
15,9 ÷ | | an KBS 419
72,4 | | -|- Unterq. ÖPNV-Trasse
3,7 | -|- | Überq. ÖPNV-Trasse
15,5 -|- | | Unterq. ÖPNV-Trasse
15,3 =|= | | Überq. Scheuerstr.
15,3 =|= | | Überq. Autobahn A 42 (Emscherschnellweg)
15,2 ~|~ | | Emscher
15,1 ~|~ | | Rhein-Herne-Kanal
3,56 | õ | Abzw. Osterfeld (Phönix)
| | | ð 424.1
| | | km 3,56 von Oberhausen West nach Essen-Frintrop
| | | km 2,85 nach Bottrop Nord
3,5 | =|= | Überq. Am Phönix
14,9 =|= | | Überq. Am Grafenbusch
71,8 | | =|= Unterq. Mülheimer Str. (B 223)
14,4-3|2,8-7 =|= =|= | Überq. Mülheimer Str. (B 223)
71,8 | | ø Abzw. Obo
= 0,00 | | | ð 416
| | | (ferngestellt von Oberhausen West Maf)
| | | km 71,8 von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.
| | | km 0,0 nach Oberhausen West Oro
0,15 | | ÷ Abzw. Obo'
| | | ð Verb'kurve 449/420 (> Abzw. Obn)
| | | (ferngestellt von Oberhausen West Maf)
| | | km 0,15 von Abzw. Obo nach Oberhausen West Oro
| | | km 0,00 nach Abzw. Obn
14,18|2,57 õ| | Abzw. Walzwerk
| | ð Verb'kurve 449/419 (> OB-Osterfeld Süd)
| | km 14,18 von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| | km 2,57 von Oberhausen West nach Essen-Frintrop
0,7 | -|- Überq. KBS 420
13,5 |1,9 =|= | Überq. KBS 420
0,9 | =|= Überq. Duisburger Str. (B 231)
1,1 | -|- Unterq. KBS 424.1
| |
| |........ KBS 449 (Verb'kurve zur KBS 416)
|...... |........ KBS 449 (Walzwerkstrecke)
| |
13,0 |1,2 |1,4 ú| Oberhausen West Oro
| ð 424.1
| ð Verb'kurve 449/416 (> Abzw. Oberhausen Hbf)
| ð Verb'kurve 449/416 (> Abzw. Obo)
| ð Verb'kurve 449/420 (> Abzw. Obn)
| km 13,0 von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| km 3,6 von Oberhausen Hbf
| km 1,4 von Abzw. Obo
| km 1,2 von Oberhausen West nach Abzw. Obn
| km 1,2 von Oberhausen West nach Essen-Frintrop
12,9 = 1,0 =|= Überq. Buschhausener Str.
12,3 = 0,4 =|= Überq. Wilmsstr.
12,0 = 0,1 =|= Überq. Ruhrorter Str.
11,9 = 0,0 ú| Oberhausen West Orm
| km 11,9 von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| km 0,00 von Oberhausen West nach Essen-Frintrop
11,84 = 0,00 ¨ Oberhausen West
11,84 = 4,05 | ð 448
| ð 417.91 (Ügbf Oberhausen Deutscher Kaiser)
| km 25,07 von Moers, Abzw. Meerbeck
| km 11,84 von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| km 4,05 von Duisburg-Ruhrort Hafen (nördl. Anbindung)
| km 0,00 nach Essen-Frintrop
| km 0,00 (OB Dt. Kaiser) nach Duisburg Grünstr.
11,8 = 4,0 ú| Oberhausen West R1
11,8 = 4,0 |ú Oberhausen West Maf
| km 25,0 von Moers, Abzw. Meerbeck
| km 11,8 von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| km 4,0 von Duisburg-Ruhrort Hafen (nördl. Anbindung)
11,0 = 3,1 |ú Oberhausen West Orw
| km 11,0 von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| km 3,1 von Duisburg-Ruhrort Hafen (nördl. Anbindung)
11,0 = 3,1 ú| Oberhausen West Stw 2
10,7-6= 2,6-5 =|= Überq. Autobahn A 3
10,2 = 2,2 =|= Überq. Oberhausener Str.
10,1 = 2,2 ú| Oberhausen West Stw 1
| ð Verb'kurve 449/447
| km 10,1 von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| km 2,2 von Duisburg-Ruhrort Hafen (nördl. Anbindung)
9,9 = 2,0 -|- Überq. KBS 447
9,6 = 1,7 ø (ehem.) Abzw. Styrumer Str.
| ð 448.1
| km 9,6 von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| km 1,7 von Duisburg-Ruhrort Hafen (nördl. Anbindung)
9,60 =|= Überq. Styrumer Str.
9,30 -|- Überq. KBS 448
9,0 -|- Überq. KBS 448.1
8,8 =|= Überq. Obermeidericher Str.
8,58 |ú (ehem.) Bk Ruhrtal
8,2 õ Abzw. Ruhrtal
| ð 448.1
| km 8,2 von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| km 1,7 von Duisburg-Ruhrort Hafen (südl. Anbindung)
7,8 - 5 ~|~ Ruhr
7,4 ÷ Abzw. Stadthafen
| ð 448.2
| km 7,4 von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| km 0,0 nach Duisburg-Hafen
7,4 - 3 =|= Überq. Autobahn A 40
7,28 = 6,16 ÷| Abzw. Sigle
| | km 7,28 von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| | km 6,16 von Duisburg-Wedau
7,1 = 6,0 =|= =|= Überq. Ludwig-Krohne-Str.
5,8 | -|- Überq. KBS 415
| |
|..... |................ KBS 449 (nach Duisburg Hbf)
| |................ KBS 449 (Ostumgehung Duisburg; Güterbahn)
| |
6,8|4,3|65,2 ö | an KBS 415, 416
6,8|4,3|65,2 =|= | Überq. Schweizer Str.
6,6|4,5|65,0 =|= | Überq. Heckenstr.
6,3|4,8+0 |64,7 =|= | Überq. Zieglerstr.
6,2|4,8+1 |64,6 ö | Abzw. Duissern
| | ð 415, 416
| | km 64,6 von Köln-Deutz (über Gelsenkirchen) nach Hamm/Westf.
| | km 6,2 von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| | km 4,8+1 von Mülheim/Ruhr-Styrum
6,1|4,8+2 |64,5 =|= | Überq. Moltkestr.
5,8| |64,2 | | 4,8+500 = 4,960
5,7|5,1|64,1 =|= | Überq. Hansastr.
5,1|5,7|63,5 =|= | Überq. Landfermannstr.
5,0|5,8|63,4 =|= | Überq. Bustunnel
| | (bis 1992: Straßenbahn-Tunnel
| | früher: Neudorfer Str.)
4,7 | =|= Unterq. Verbindunsgbrücke Zoo Duisburg
4,5 | =|= Unterq. Mülheimer Str. + Strbl. 901
4,2 | =|= Unterq. Carl-Benz-Str.
4,1 | =|= Unterq. Wolfsburgweg
3,91 = 2,75 | ÷ (neuer) Abzw. Lotharstr.
| | ð 415.1
| | km 3,91 von Duisburg-Wedau nach Abzw. Sigle
| | km 2,75 von Duisburg-Hochfeld Stw 5
3,7 = 2,5 | =|= Unterq. Forsthausweg
3,4 = 2,2 | =|= Unterq. Aktienstr.
2,9 = 1,7 | =|= Überq. Kammerstr.
2,80 = 1,64 | ÷ (ehem.) Abzw. Lotharstr.
| | ð 415.1
| | km 2,80 von Duisburg-Wedau nach Abzw. Sigle
| | km 1,64 von Duisburg-Hochfeld Stw 5
2,7 | ¨ Duisburg Lotharstr................................. von 1945 - 19 . .
| | [ 1945 eingerichtet als prov. Endpunkt für Züge der Ruhrtalbahn
| | [ 19 . . aufgehoben
2,7 | =|= Überq. Lotharstr.
| |
4,77|6,11|63,10 ¨ | Duisburg Hbf............................................ von 1846 von 1885 von 1935
5,50 = 63,10 | | ð "Knoten Duisburg"
| | km 63,10 von Köln-Deutz (über Gelsenkirchen) nach Hamm/Westf.
| | km 7,29 von Duisburg-Großenbaum
| | km 6,11 von Mülheim/Ruhr-Styrum
| | km 5,50 von Duisburg-Wedau
| | km 4,77 nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| | km 2,91 von Duisburg-Hochfeld Süd
5,3 = 62,9 |ú | Duisburg Hbf Df
5,1 = 62,7 =|= | Überq. Koloniestr.
4,6 = 62,2 ú| | Duisbrug Hbf Dbm
4,2 = 61,8 =|= | Überq. Karl-Lehr-Str.
3,7 = 61,3 -|- | Unterq. KBS 415
3,6 =|= | Überq. Sternbuschweg
3,3 -|- | Unterq. KBS 415.1
3,0 ¨ | Duisburg Sportstätten............................. ehem.
2,7 ö | an KBS 415.1
2,5 ¨ | Duisburg Regattabahn........................... ehem.
2,5 |ú | Duisburg-Regattabahn Hd
| | km 16,1 von Meerbusch-Osterath nach Dortmund-Hörde
| | km 2,4 von Duisburg-Wedau nach Duisburg Hbf
| | km 0,7 nach Abzw. Lotharstr.
2,4 ø | von KBS 415.1
2,4 =|= | Überq. Kruppstr.
| |
|..... |................ KBS 449 (Duisburg Hbf - DU-Wedau)
| |................ KBS 449 (Ostumgehung Duisburg; Güterbahn)
| |
2,3 | -|- Unterq. KBS 415.1
2,1 | =|= Überq. Steinbruchstr.
1,9 | =|= Unterq. Koloniestr.
1,9-8 -----|----- Ostumgehung unterq. Personenzugstrecke
| |
| |........ KBS 449 (Duisburg Hbf - DU-Wedau)
|...... |........ KBS 449 (Ostumgehung Duisburg; Güterbahn)
| |
1,8-7 = 5,3 | -|- Überq. KBS 415.1
1,8 = 5,3 ö | an KBS 415.1 (Verb'kurve von MH-Speldorf)
1,1 = 5,0 ú| | Duisburg-Wedau Wnt
0,4 = 5,6 =|= =|= Unterq. Wedauer Brücke
0,40 = 5,72 ¨ Duisburg-Wedau
5,72 = 0,40 | ð 415.1
| km 5,72 von Mülheim (Ruhr)-Speldorf nach Opladen
| km 0,40 nach Duisburg Hbf
| km 0,40 nach Duisburg-Hochfeld Süd
| km 0,40 nach Abzw. Sigle (Güterbahn Duisburg Ost)
5,9 =|= BÜ Betriebsweg (nur für Fußgänger)
6,58 ¨ Duisburg-Bissingheim
7,0 =|= BÜ Betriebsweg (nur für Fußgänger)
7,1 ú| Duisburg-Wedau Wof
7,3 =|= BÜ Betriebsweg (nur für Fußgänger)
8,1 =|= Unterq. Großenbaumer Allee
8,2 =|= BÜ Betriebsweg (nur für Fußgänger)
8,30 ¨ Duisburg-Entenfang
9,4 ~|~ Haubach
9,4 =|= Unterq. Lintorfer Waldweg
9,7 ¨ Duisburg-Wedau Süd.............................. Projekt 1926
| ð 451.949 (DU-Wedau Kleinbf)
| km 9,7 von Mülheim (Ruhr)-Speldorf nach Opladen
| km 0,0 (DU-Wedau Kleinbf) nach DU-Mündelheim
| [ 1926 projektierte Umsteigestation zur geplanten Klb Wedau - Mündelheim
9,9 =|= (ehem.) BÜ Am Eschenbruch
| (früher: Rahm-Selbecker Str.)
10,60 |ú Sbk 4
10,830 =|= BÜ Winkelhäuschen
11,0 ~|~ Breitscheider Bach
11,3 - 4 =|= Unterq. Autobahn A 524
11,848 =|= BÜ Lintorf An den Banden
12,0 =|= Überq. Brandsheide (seit 2000)
12,2 =|= BÜ Lintorf Breitscheider Weg
12,2 ú| Ratingen-Lintorf Lf
|
1,5 | ñ Anst. Thyssen Hünnebeck GmbH
| | (früher: Hünnebeck GmbH)
| | Gerüstbauunternehmen
| | (2 Gleise: östl. abgebaut / westl. (mit Umsetzgl.) zugestellt)
1,3 | >|< Eisenbahntor
1,3 | =|= BÜ Lintorf Rehhecke
1,1 | õ Anst. Thyssen Lintorfer Eisengießerei GmbH
| | (früher: Lintorfer Eisengießerei GmbH)
0,8 | =|= BÜ Lintorf Am Löken
0,7 | =|= BÜ Lintorf J.-P.-Melchior-Str.
0,5 | =|= BÜ Lintorf Duisburger Str.
12,8 = 0,3 | | an KBS 449
| |
|...... |........ KBS 449
| |........ Anschlußbahn Lintorf
| |
13,15 = 0,00 ¨ | Ratingen-Lintorf
| (früher: Lintorf, Bz. Düsseldorf)
| km 13,15 von Mülheim (Ruhr)-Speldorf nach Opladen
| km 0,00 für Anschlußbahn Lintorf
13,298 =|= BÜ Lintorf Kalkumer Str.
13,5 ~|~ Dickelsbach
13,7 | (H) Ratingen-Lintorf Tiefenbroicher Str.
13,773 =|= BÜ Lintorf Tiefenbroicher Str.
14,4 =|= Unterq. Autobahn A 52
14,795 =|= BÜ Ratingen-Tiefenbroich Gratenpoet
15,0 | (H) Ratingen-Tiefenbroich Oberbusch
15,37 = 0,00 ø Abzw. Tiefenbroich
15,55 = 0,18 ú| Abzw. Tiefenbroich
| ð 449.3 (nördl. Anbindung)
| km 15,55 von Mülheim (Ruhr)-Speldorf nach Opladen
| km 0,18 nach Abzw. Anger
| [ 15.1.1941 eröffnet
| [ 11.6.2006 Lichtsignale aufgestellt
15,7 = 0,3 =|= Unterq. Jägerhofstr.
15,7 = 0,3 ø Abzw. KBS 449.3 (nördl. Anbindung)
16,2 = 0,8 | (H) Ratingen-Tiefenbroich Götschenbeck
16,3 = 0,9 ø von KBS 449.3 (nördl. Anbindung)
16,8 | (H) Ratingen Am Angerpark
16,9 = 0,2 ö (ehem.) an KBS 449.3 (südl. Anbindung)
16,9 = 0,2 ~|~ Angerbach
17,0 = 0,1 =|= Unterq. Kaiserslauterner Str. (Süd-Dakota-Brücke)
17,1 = 0,0 ú| Ratingen West Rwf
17,19 = 0,00 ¨ Ratingen West........................................... von 1874
| (früher: Ratingen Rhein. Bf)
| ð 449.3 (südl. Anbindung)
| km 17,19 von Mülheim (Ruhr)-Speldorf nach Opladen
| km 0,00 nach Wülfrath
| [ 1874 Bau der Lokstation Ratingen (2ständiger Lokschuppen)
| [ 10.11.1874 eröffnet
| [ nach 1880 Lokstation aufgegeben, Schuppen von der Bahnmeisterei genutzt
| [ 1903 Neueinrichtung + Erweiterung der Lokstation für die Loks der Angertalbahn
| [ 28.5.1903 Angertalbahn eröffnet
| [ 1915 6ständiger Lokschuppen geplant, vom Krieg verhindert
| [ 1919 Erhebung zum Bahnbetriebswerk
| [ 1920 Lokschuppen auf 4 Stände vergrößert
| [ 1923 Lokomotiv-Warmwasserwaschanlage errichtet
| [ 1926 Wagenuntersuchungsgrube angelegt, 2ständige Wagenhalle errichtet
| [ 1927/1928 Bockkran aufgestellt
| [ 1940 Lokschuppen auf 8 Stände vergrößert
| [ 15.11.1951 Bw Ratingen West wird Außenstelle des Bw D.-Derendorf
| [ 1954 völlige Schließung des Bw Ratingen West
| [ um 1955 ehem. Lokschuppen an die Firma Friedrich Liese GmbH verpachtet
| [ 1974 Teilabriss des Lokschuppens für S-Bahn-Bau geplant
| [ Die S-Bahn kam nicht - der Lokschuppen blieb stehen.
| [ 10.1997 Gleis zum Lokschuppen abgebunden
| [ 2.1998 völlige Entfernung der Gleise am Lokschuppen
17,7 =|= Unterq. Fußgängerbr. Am Stadion
18,0 |ú Ratingen West Rs
18,0 =|= BÜ Ratingen West Sandstr.
18,3 =|= Unterq. Volkardeyer Str.
19,1 = 7,0+23 -|- Unterq. KBS 450.6
19,140 = 7,0+23 =|= Überq. Niederbeckweg
19,322 = 7,0+21 ~|~ Schwarzbach
¨ | Düsseldorf-Rath Ügbf Mannesmann
20,435 = 7,0+10 =|= Unterq. Liliencronstr.
20,485 = 7,0+10 |ú Düsseldorf-Rath Rn
| ¨ Düsseldorf-Rath BM............................... von 1872 - 1908
21,29 = 7,0+ 1 | ¨ Düsseldorf-Rath....................................... siehe KBS 450.6
= 7,13 | | (früher: Düsseldorf-Rath Rh.)
= 0,0 | | ð 449
| | ð 451.701 (Hst Düsseldorf-Rath S-Bf)
| | km 21,285 von Mülheim (Ruhr)-Speldorf nach Opladen
| | km 7,14 von Düsseldorf
| | km 7,0+1 nach Hagen (Ruhrtalbahn)
| | km 0,0 nach Düsseldorf-Lierenfeld
| | [ Daten s. KBS 450.6
21,4 = 7,02 | ú| Düsseldorf-Rath Rf
= 0,1 | |
| |
| |................ ehem. rheinische Strecke
|..... |................ ehem. berg.-märk. Strecke
| |
0,2 | 21,4 =|= =|= Unterq. Franziskusstr.
0,5 ø | von KBS 449
0,7 ö | (ehem.) Abzw. > D.-Rath BM (bis 1908)
1,0 =|= | BÜ Düsseldorf-Rather Broich
1,4 =|= | BÜ Düsseldorf-Mörsenbroicher Weg
2,0 =|= | BÜ Düsseldorf-Grafenberg Graf-Recke-Str.
2,7 ~|~ | Düssel
2,9 =|= | BÜ Düsseldorf-Grafenberg Grafenberger Allee
3,33 ¨ | Düsseldorf-Grafenberg
| | ð 451.703, 451.712, 451.713 (Hst Düsseldorf Schlüterstr./AA)
| | ð (ehem.) Anschluß: Bauknecht
| | ð (ehem.) Anschluß: Grafenberger Walzwerk
| | ð (ehem.) Anschluß: Gutehoffnungshütte, Werk Grafenberg
| | ð (ehem.) Anschluß: Haniel & Lueg
| | ð (ehem.) Anschluß: Hohenzollern
| | ð (ehem.) Anschluß: Losenhausen
| | ð (ehem.) Anschluß: Metro
| | ð (ehem.) Anschluß: Rheineisen
| | ð (ehem.) Anschluß: H.A. Schulte
| | ð (ehem.) Anschluß: H. Sohn
| | ð (ehem.) Anschluß: Stadt Düsseldorf
| | ð (ehem.) Anschluß: Westpfahl
| | ð (ehem.) Anschluß: Zeuner
3,676 |ú | Düsseldorf-Grafenberg Gf
3,6 =|= | Unterq. Cranachstr.
3,9 ÷ | Abzw. Verb'kurve > Abzw. Dora
3,944 =|= | BÜ Düsseldorf-Flingern Bruchstr.
4,0 ø | (ehem.) Anst. De Fries
4,0 ÷ | (ehem.) Anst. Heinz
4,1 ø | (ehem.) Anst. A. Springerum
4,2 -|- | Unterq. KBS 485 (seit 1879)
4,2 ÷| | Anst. Kraftwerk Flingern
4,3 =|= =|= | BÜ Düsseldorf-Flingern Vennhauser Str.
4,3 | ø | Anst. Stadtwerke Düsseldorf
4,4 ¨ | | Düsseldorf-Flingern Kraftwerk
4,6 =|= | BÜ Düsseldorf-Flingern Höherweg
4,6 ¨ | Düsseldorf-Flingern Höherweg........... von 2004
| | [ 20.11.2004 Endstation für DGEG-Sonderfahrt
4,6 ø | Abzw. Anschlußgruppe Industriegebiet Lierenfeld
| | ð Anschluß: Auffermann
| | ð Anschluß: CALDIC Chemie
| | (früher: Herminghaus)
| | (südl. Zweiggleis; Am Karlshof)
| | ð Anschluß: Hoberg & Driesch
| | (südl. Zweiggleis; An der Schützenwiese)
| | ð Anschluß: Später
| | ð Anschluß: Stadt Düsseldorf, Zentralbetriebshof
| | (Südseite Höherweg)
| | ð Anschluß: Thyssen-Mannesmann Röhrenhandel, Zentrallager
| | (Südseite Höherweg)
| | ð (ehem.) Anschluß: Agricula
| | (abgebaut)
| | ð (ehem.) Anschluß: Farbwerke
| | (heute Gewerbezentrum, kein Gleisanschluß)
| | (Ostseite Ronsdorfer Str.)
| | ð (ehem.) Anschluß: Fleiwa
| | (heute: Teigler, Dieter Spezialgummiteile, kein Gleisanschluß)
| | (Westseite Ronsdorfer Str.)
| | ð (ehem.) Anschluß: Gottschalk
| | (heute Bürklin Stahlhandel, kein Gleisanschluß)
| | (Ostseite Ronsdorfer Str. / Südseite Höherweg)
| | ð (ehem.) Anschluß: Kaufhof
| | (Lager am Höherweg; abgebaut)
| | ð (ehem.) Anschluß: Malmedia
| | (südl. Zweiggleis; Südseite Königsberger Str.)
| | ð (ehem.) Anschluß: Wolff, Otto
| | (Nebenanschließer von Mannesmann; abgebaut)
| | ð (ehem.) Anschluß: Texaco AG
| | (Nordseite Königsberger Str.; Werk + Gleise abgebaut)
| | ð (ehem.) Anschluß: Thompson
| | (abgebaut)
| | ð (ehem.) Anschluß: Thyssen-Mannesmann Stückblechkontor
| | (Geschäftsbereich + Gleisanlage aufgegeben)
4,6 ÷ | Anst. VW Schultz
4,8 ø | Anst. Lenzen & Wörner
4,8 ÷ | Anst. Rheinbahn
5,0 =|= | BÜ Düsseldorf-Lierenfeld Grafenberger Str.
| | (Streckenunterbrechung seit 195 .)
5,0 =|= | BÜ Düsseldorf-Lierenfeld Kiefernstr.
5,1 ö | Anst. Sonnen-Herzog Farb-Großhandel
5,1 ø | Anst. Schlösser Logistik-Zentrum
5,3 | | Durchfahrt Mahlich Fahrzeugtechnik
5,4 (H)| | Düsseldorf-Lierenfeld Pinienstr.
5,4 =|= | BÜ Düsseldorf-Lierenfeld Fichtenstr.
5,5 | | Durchfahrt Imtech Rud. Otto Meyer & Rheinelektra
6,0 ¨ | Düsseldorf-Lierenfeld............................ siehe KBS 415
| ð 415
| km 35,74 von Köln-Deutz nach Düsseldorf-Derendorf
| km 6,0 von Düsseldorf-Rath
| km 1,95 von Abzw. Sturm
| [ Daten s. KBS 415
|
21,8 - 23,9 d Grafenberger Tunnel (2053 m, seit 2.8.1982)
21,9 -|- Unterq. KBS 451.712 (seit 1897)
21,9 -|- Kreuzung ehem. berg.-märk. Strecke (1874 - 1908)
23,5 =|= (ehem.) BÜ Düsseldorf-Grafenberg Ludenberger Str. (bis 2.8.1982)
24,0 | (H) Düsseldorf-Grafenberg Ostparksiedlung
24,2 ~|~ Düssel
25,5 =|= Überq. Dreher Str.
25,80 ÷ø Abzw. Hardt
| ð östl. Verb'kurve 449/485 (> D.-Gerresheim)
| ð westl. Verb'kurve 449/485 (> Abzw. Flingerbroich)
| km 25,80 von Mülheim (Ruhr)-Speldorf nach Opladen
| km 3,6 von Düsseldorf-Derendorf
| km 1,29 von Düsseldorf-Gerresheim
26,3 õ (ehem.) Abzw. Höherhof
| ð (ehem.) Verb'kurve > Abzw. Flingerbroich
26,3 -|- Überq. KBS 485
26,4 =|= Überq. Höherhofstr.
27,1 =|= Überq. Sandträgerweg
27,7 . . =|= BÜ I Düsseldorf-Lierenfeld Hackenbruch
| [ 19.12.2012 defekter Linienbus der Rheinbahn von 2 Zügen gerammt + völlig zerstört
| [ Zum Glück nur Sachschaden: Fahrer + 3 Fahrgäste konnten den Bus noch verlassen.
| [ 22.1.2013 Schrankenanlage nach Reparatur abgenommen, BÜ wieder freigegeben
| [ Ü www.rp-online.de
| [ 1.5.2013 PKW vom Zug erfasst; Fahrer schwer verletzt + Lokführer erleidet einen Schock
| [ Ü www.rp-online.de
28,196 =|= BÜ II Düsseldorf-Lierenfeld Kamperweg
28,3 ~|~ Düssel
28,5 =|= Überq. Vennhauser Alle (seit 29.7.1980)
28,5 =|= (ehem.) BÜ Düsseldorf-Eller Vennhauser Alle (bis 29.7.1980)
28,57 ¨ Düsseldorf-Eller...................................... siehe KBS 450.7
| ð 450.7
| km 28,57 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Troisdorf
| km 0,00 nach Düsseldorf Hbf
| [ Daten s. KBS 450.7
29,3 =|= Unterq. Kikweg
29,7 ~|~ Eselsbach
31,0 =|= Unterq. Autobahn A 46
32,6 =|= Überq. Schalbruch
33,8 =|= Überq. Hülsenstr.
34,87 = -0,06 ¨ Hilden......................................................... siehe KBS 450.7
| ð 450.7
| km 34,86 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Troisdorf
| km -0,06 nach Solingen-Ohligs
| [ Daten s. KBS 450.7
34,9 =|= Überq. Düsseldorfer Str.
35,4 | Abzw. Hilden W 68
| (Zusammenführung der Gleise von Hilden Pbf bzw. Gbf)
35,5 ~|~ Itter
36,1 =|= BÜ Hilden Karnaper Str. (aufgehoben)
36,3 . . =|= BÜ Hilden Diesterwegstr.
37,0 ~|~ Garather Graben
37,1 =|= BÜ Hilden Bolthaus (aufgehoben)
37,531 =|= BÜ Po31 Hilden Örkhaus
38,2 ~|~ Rietherbach
38,3 . . =|= BÜ I Richrath Rietherbach
38,745 =|= BÜ II Richrath Kaiserstr.
38,7 ¨ Richrath
39,2 =|= Überq. Haus-Gravener Str.
39,8 =|= Unterq. Winkelsweg
40,2 =|= Überq. Ringweg
41,20 ¨ Immigrath
41,3 =|= Überq. Hardt
41,606 =|= BÜ IV Richrath Leichlinger Str.
42,2 =|= Überq. Bogenstr.
42,4 =|= Unterq. Autobahn A 542
43,2 =|= Unterq. Nachtigallenpfad
43,8 =|= Überq. Hapelrath
44,3 =|= Unterq. Trompeter Str.
44,6 =|= Unterq. Autobahn A 3
45,435 =|= BÜ V Rothenberg
45,9 ~|~ Wupper
46,557 =|= BÜ Alte Ruhlach
47,0 = 16,2 ö an KBS 455
47,1 = 16,3 =|= Überq. Elsbachstr.
47,6 = 16,8 =|= Überq. Rennbaumstr.
47,7 = 16,0 =|= Überq. Lützenkirchener Str.
48,07 = 17,32 ¨ Opladen
= 2,10 | | ð 455, 458.3
| | km 48,07 von Mülheim/Ruhr-Speldorf (über Hilden) nach Troisdorf
| | km 41,25 von Wuppertal-Oberbarmen (über Hilgen)
| | km 17,32 von Gruiten
| | km 2,10 von Opladen, Abzw. Werkstätte
48,7 = 1,5 ú| | Opladen Of
48,8 = 1,4 =|= =|= Unterq. Werkstättenstr.
49,4 = 0,8 =|= =|= Unterq. Fixheider Str.
50,0 -|- | Überq. KBS 495
50,31 = 0,00 õö Abzw. Werkstätte
| km 50,31 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Troisdorf
| km 0,00 nach Opladen (Westseite)
50,6 =|= Überq. Autobahn A 1
50,976 =|= BÜ Schlebuschrath
51,2 =|= Überq. W.-Leuschner-Str.
51,7 ~|~ Dhünn
52,0 =|= Überq. Heinemannstr.
52,36 ¨ Leverkusen-Morsbroich
| ð 472.41 (Leverkusen-Morsbroich Üg)
| ð 472.41 (Leverkusen-Schlebusch Kalk-/ Bahnhofstraße)
| ð Sprengstoff AG Carbonit (von 1921 - 1926)
| [ 1887 Produktionsbeginn der Carbonitfabrik Schmidt & Bichel
| [ 5.1.1906 Eröffnung des Straßenbahn-Güterverkehrs zu den Carbonitwerken
| [ 30.4.1921 Ende des Betriebsvertrages mit der Elektrischen Kleinbahn Schlebusch
| [ 1.5.1921 regelspurige Anschlußbahn eröffnet
| [ 1921 Einstellung des Straßenbahn-Güterverkehrs zu den Carbonitwerken
| [ 1926 Karbonitfabrik nach einem schweren Unfall stillgelegt
| [ 1934 Werksanlagen für den Bau der Waldsiedlung abgetragen
52,7 =|= Unterq. Sauerbruch
53,1 =|= Überq. Willy-Brandt-Ring
54,0 =|= Überq. Am Wasserturm
54,6 = 54,6+0 |
54,6+2 =|= BÜ Kunstfeld
54,6+2,8 = 55,0 |
55,47 ¨ Köln-Dünnwald
55,7 |ú Köln-Dünnwald Df
55,8 =|= BÜ Köln-Dünnwald Prämonstratenserstr.
56,0 =|= Überq. Zeisbuschweg
56,4 =|= Überq. Berliner Str.
57,0 =|= BÜ Köln-Dünnwald Wupperweg
57,7 =|= BÜ Köln-Dünnwald Höhenhauser Str.
58,0 =|= Überq. Im Weidenbruch
58,3 =|= Unterq. Autobahn A 3
58,6 =|= Unterq. Am Springborn
58,9 -|- Unterq. KBS 450.11
59,200 =|= BÜ Köln-Mülheim Mülheimer Ring
59,9 =|= Überq. Berg. Gladbacher Str.
60,4 ¨ Köln-Mülheim (Mf)
| ð "Knoten Köln"
60,8 =|= Überq. Frankfurter Str.
61,0 =|= Überq. Sonderburger Str.
61,3 =|= Überq. Heidelberger Str.
61,3 ú| Köln-Kalk Nord MK (ehem. Bk)
61,7 = 1,0 ú| Köln-Kalk Nord Knf
| km 61,7 von Duisburg nach Niederlahnstein
| km 3,8 von Köln-Deutz
| km 1,0 von Köln-Kalk Nord Kmf
61,8 = 0,9 =|= Überq. Bundesstraße B 55a
62,8 = 0,1 =|= Überq. Olpener Str.
62,95 = 0,00 ú| Köln-Kalk Nord Kmf
62,95 = 0,00 ¨ Köln-Kalk Nord (Vbf)............................. von 1910
| ð 473.1
| km 62,95 von Duisburg nach Niederlahnstein
| km 0,00 nach Abzw. Köln-Kalk Nord Knf
| km 0,00 nach Abzw. Vingst
| km 0,00 nach Gremberg
| [ 1910 Eröffnung Verschiebebahnhof Köln-Kalk Nord
62,95 = 0,00 ¨ Köln-Kalk Nord....................................... von 1874 - 1886
| (bis 1880: Köln-Kalk rhein. Bf)
| ð 472,27, 473.1
63,1 = 0,2 ú| Köln-Kalk Nord Kw
63,27 = 0,4 |ú Köln-Kalk Nord Ko (ehem. Bk)
63,5 = 0,6 =|= Überq. Ostheimer Str.
63,6 = 0,7 ú| Köln-Kalk Nord Kl
63,89 = 0,96 ú| Köln-Kalk Nord Ksf
= 7,73 | km 63,89 von Duisburg nach Niederlahnstein
| km 7,73 von Köln Süd (über Köln-Bonntor)
| km 0,96 nach Abzw. Vingst
| km 0,96 nach Gremberg
| km 0,96 nach Köln-Deutz Hafen
64,2 = 1,4 -|- Unterq. KBS 460
64,2 = 1,4 =|= Überq. Odenwaldstr.
64,5 = 1,7 =|= Überq. Roddergasse
64,6 = 1,8 ÷ von KBS 472.27
64,7 = 1,9 =|= Überq. Östl. Zubringer
65,8 = 3,0 =|= Überq. Autobahn A 4
66,24 = 3,28 õ Abzw. Gnf
| ð 473.1
66,2 = 3,4 =|= BÜ Köln-Westhoven Porzer Ringstr.
66,2 = 3,4 ¡| Köln-Gremberg Wasserturm
66,3 = 3,5 |ú Köln-Gremberg Gnf
| (bis 1962: Gremberg Gn)
| [ 1923 erbaut (Bauform Siemens & Halske 1912)
| [ 1962 angehoben
| [ + Ausbau zum Fahrdienstleiterstellwerk Gnf
| [ 15.3.2006 Entgleisung von 11 Wagen eines Güterzuges nach Stellfehler im Stellwerk Gnf
| km 66,3 von Duisburg nach Niederlahnstein
| km 3,5 von Köln-Kalk Nord
| km 3,3 von Abzw. Südbrücke
67,3 ú| Köln-Gremberg Bn
67,3 |ú Köln-Gremberg Ro
| [ 1954 erbaut
67,5 ú| Köln-Gremberg Brn
| [ 1954 erbaut
| [ 2006 auf elektronische Bauart umgerüstet
67,6 |ú Köln-Gremberg Rnw
67,7 =|= Überq. Gilgaustr.
67,9 -|- Kreuzungsbauwerk
68,3 |ú Köln-Gremberg Brs
| [ 1954 erbaut
68,345 ¨ Köln-Gremberg Personalwechselstelle Mitte
68,51 ¨ Köln-Gremberg....................................... von 1917
| ð 473.1
| km 68,51 von Duisburg nach Niederlahnstein
| km 5,53 von Abzw. Südbrücke
| [ 1913 Beginn der Planungen für den Verschiebebahnhof Gremberg
| [ 1914 bei Kriegsbeginn wurden die Planungen zunächst eingestellt
| [ 1917 Baubeginn für den Verschiebebahnhof Gremberg
| [ 1917 Inbetriebnahme Nord-Süd-System
| [ 25.10.1918 Eröffnung der Verbindungsstrecke zur Südbrücke
| [ 1919 Inbetriebnahme Süd-Nord-System
| [ 1924 Der Bahnhof erreicht den vorgesehenen Ausbauzustand
| [ 1938 Einbau von 4 hydraulischen Thyssen-Balkengleisbremsen
| [ 1939 Die weitere Modernisierung wird bei Kriegsbeginn zunächst zurückgestellt,
| [ bis 1942 erfolgen dann aber doch umfangreiche Erweiterungen der Gleisanlagen
| [ 1944 Einstellung des Rangierbetriebs nach schwersten Bombenschäden
| [ 1945 wird zunächst das Nord-Süd-System wieder aufgebaut
| [ 1947 wurde der erste Teilbereich wieder in Betrieb genommen
| [ 1952 Einbau von im Signalwerk Wuppertal neu entwickelten Gleisbremsen
| [ 23.5.1954 Wiederinbetriebnahme des Süd-Nord-Systems
| [ 1956 Wiederaufbau abgeschlossen
| [ 1962 Elektrifizierung
| [ 8.3.1999 Inbetriebnahme ESTW
| [ 2004 Planungsauftrag für die Modernisierung und Rationalisierung des Bahnhofs
| [ ab 2004 Modernisierung des Nord-Süd-Systems
| [ 15.3.2006 Entgleisung von 11 Wagen eines Güterzuges nach Stellfehler im Stellwerk Gnf
| [ ab 2008 Modernisierung des Süd-Nord-Systems
| [ 2010 (geplante) Umstellung auf rechnergestützten Ablaufbetrieb
| ð Kombiwerk Köln-Gremberg (von 1917)
| (bis 2002: Bw Köln-Gremberg)
| [ 1917 zusammen mit dem 1. Abschnitt des Verschiebebahnhofs in Betrieb genommen
| [ 1919 Erweiterung des Betriebswerks auf 2 Ringlokschuppen mit zus. 23 Ständen
| [ 1938/1939 2. Erweiterung des Bw Köln-Gremberg. Das Bw erreicht damit seine größte Ausdehnung.
| [ 11.1941 Stationierung von Loks der Baureihe 50
| [ 1957 Zuteilung der ersten Kleinlokomotiven
| [ 1.6.1958 Übernahme der Fahrzeuge des aufgelösten Bw Troisdorf
| [ 26.9.1975 letzter Dampflokeinsatz des Bw Gremberg
| [ 4.10.1975 Abgabe der letzten Dampfloks ans Bw Duisburg-Wedau
| [ 1988 Ringlokschuppen bis auf 3 Stände abgerissen
| [ 2.2000 Lokschuppenrest für den Bau des Kombiwerkes abgerissen
| [ 11.2001 Stationierung von Loks der Baureihe 212 für Bauzugdienste im Siegtal
| [ 15.2.2002 Inbetriebnahme des Kombiwerkes (Werkstatt für Loks und Güterwagen)
| [ 26.2.2002 Stationierung der Baureihe 212 beendet
68,5 |ú Köln-Gremberg Bs
68,6 ú| Köln-Gremberg Rsw
| [ 1954 erbaut
68,6 =|= Überq. Rather Str.
68,6 ¨ Köln-Gremberg Personalwechselstelle Nord
| (auf der Nordseite am Gleis 102)
68,7 |ú Köln-Gremberg Rso
69,0 | Köln-Gremberg Bw
69,0 = 7,6 ö an KBS 460
69,4 |ú Köln-Gremberg Gsf
| [ 1941 erbaut
| [ 1999 Titelfoto der Broschüre zur Inbetriebnahme des ESTW
| [ 8.3.1999 stillgelegt (ersetzt durch das ESTW)
69,5 ¨ Köln-Gremberg Personalwechselstelle Süd
69,5 = 8,1 =|= Überq. Steinstr.
70,1 = 8,7 =|= Unterq. Bergerstr.
70,9 = 9,5 =|= Überq. Kaiserstr.
71,0 = 9,6 |ú Porz (Rhein) Pf
71,09 = 9,62 ¨ Porz (Rhein).............................................. siehe KBS 460/465
¦ ð 460, 465, 473.1
¦ km 71,09 von Duisburg nach Niederlahnstein
¦ km 9,62 von Köln-Deutz nach Gießen
¦ [ Daten s. KBS 460
¦
¦................ KBS 460/465
¦
81,16 = 19,68 ¨ Troisdorf................................................... siehe KBS 460/465
ð 460, 465, 472.51
[ Daten s. KBS 460