449                               Bottrop Hbf / Süd - Oberhausen West - Duisburg - DU-Wedau - D-Eller -

                                          Hilden - Opladen - Porz

                                          "Rheinische Strecke"

                                          Duisburg Hbf - DU-Entenfang: "Der Wedauer"

                                                       Strecke 2242   Bottrop Hbf - Abzw. Gerschede

                                                       Strecke 2243   Bottrop Süd - Abzw. Essen-Dellwig

                                                       Strecke 2244   Abzw. Prosper Levin - Abzw. Essen-Frintrop

                                                       Strecke 2280   Essen West - Essen-Frintrop - Oberhausen West

                                                       Strecke 2319   Abzw. Sigle - Abzw. Kaiserberg

                                                       Strecke 2320   Oberhausen-Osterfeld Süd - Oberhausen West - Duisburg-Wedau

                                                       Strecke 2321   Oberhausen West - Duisburg-Wedau

                                                       Strecke 2323   Abzw. Sigle - Duisburg-Hochfeld Süd

                                                       Strecke 2324   Mülheim-Speldorf - Niederlahnstein

                                                       Strecke 2326   Duisburg Hbf - Duisburg-Bissingheim

                                                       Strecke 2329   Duisburg-Wedau - Duisburg-Entenfang

 

              9.6.1873       Preuß. Konzession für die Strecke Duisburg - Oberhausen West - Osterfeld / Frintrop

              4.3.1878       Preuß. Konzession für die Strecke Essen-Frintrop - Bottrop Süd

              1.7.1879       Eröffnung Duisburg Hbf - Abzw. Sigle - Oberhausen West - OB-Osterfeld Süd (11,63 km; nur Gv)

                            +       Eröffnung Abzw. Osterfeld - Essen-Frintrop (4,07 km; nur Güterverkehr)

              5.3.1881       Eröffnung Essen-Frintrop - Bottrop Süd (4,06 km; nur Güterverkehr)

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            15.6.1906       Preuß. Gesetz für die Strecke Oberhausen West - Abzw. Walzwerk

                     1910       Dispositionsfonds für die Strecke Bottrop Hbf - Abzw. Gerschede

          15.11.1911       Eröffnung Bottrop Hbf - Abzw. Gerschede (1,40 km; nur Güterverkehr)

            25.3.1912       Eröffnung Oberhausen West - Abzw. Walzwerk (2,56 km; nur Güterverkehr)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

  1,45                           ¨                Bottrop Gbf............................................... siehe KBS 424

                                     |                 ð 424

                                     |                 [            Daten    s. KBS 424                                                                            

  1,45                             |ú               Bottrop Hbf Bof

  1,1                            =|=               Überq. Bottrop Bahnhofstraße

  1,0                            =|=               Überq. Bottrop Lehmkuhler Str.

  0,7                             -|-                Überq. KBS 419

                                     |

             8,4                   |     ¨        Bottrop Süd............................................... von 1873        von 1974

                                     |       |         ð 417.20, 419

                                     |       |          km   15,70  von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort

                                     |       |          km     8,4    von Essen-Frintrop

             8,4                   |    ú|          Bottrop Süd Bsf

             8,3                   |     ö        Abzw. KBS 417.20

             8,3                   |     =|=        BÜ Bottrop Bahnhofstr.

             8,2                   |     ÷        Abzw. KBS 419

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 449

                                     |       |........ Verb'kurve 449 / 419

                                     |       |        

  0,6   = 8,0                   |       |         an Verb'kurve

  0,6-5= 8,0-7,9           =|=   =|=        Unterq. Autobahn A 42 (Emscherschnellweg)

  0,4   = 7,8                 ~|~   ~|~        Emscher

  0,07 = 7,47                  |ö             Abzw. Gerschede

  7,47 = 0,07                 |                 ð Verb'kurve 449 / 419 (> Bottrop Süd)

                                     |                 km   7,47  von Abzw. Prosper Levin nach Bottrop Süd

                                     |                 km   0,07  nach Bottrop Hbf (Gbf)

  7,4                            =|=               Unterq. Borbecker Str.

  7,4                             -|-                Unterq. KBS 425.2

  7,3   = 0,00                  |ø             Anst. Klöckner

                                     |       |          km   7,3    von Abzw. Prosper Levin nach Bottrop Süd

                                     |       |          km   0,00  nach Bottrop Prosperhafen

             0,3                   |      -|-        Unterq. KBS 425.2

              +                     |     =|=        Unterq. Bottrop-Ebel Borbecker Str.

             0,6                   |     ~|~        Berne

             1,0                   |     ò        Anst. Klöckner

                                     |                 (früher: Prosperhafen)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 417.20                                                                       

                                     |

  7,1 - 0                       ~|~               Rhein-Herne-Kanal

                                     |

             0,00                 |     ÷        Abzw. Horl

                                     |       |         ð 425.2

                                     |       |          km   5,80  von Essen-Katernberg Nord nach Oberhausen-Osterfeld Süd

                                     |       |          km   0,00  nach Essen-Bergeborbeck

                                     |       |          km   0,00  nach Abzw. Prosper Levin

             0,4                   |     =|=        Überq. Gleisstr.

             0,8                   |     =|=        Überq. Levinstr.

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 449

                                     |       |........ Verb'kurve 449 / 425.2

                                     |       |        

  6,7   = 1,1                   |       |         an Verb'kurve

  6,7   = 1,1                 =|=   =|=        Überq. Rauchstr.

  6,35 = 1,41                  |ö             Abzw. Prosper Levin

          00,0|1,15         õ|ö              ð Verb'kurve 449 / 425.2 (> Abzw. Horl)

                                      |ø             ð Anschlussbahn Christian Levin + Prosper I

                                     |       |          km   6,35  nach Bottrop Süd

                                     |       |          km   1,41  von Abzw. Horl

                                     |       |          km   1,15  von Essen-Frintrop Fri

                                     |       |          km   0,00  nach Essen-Frintrop Fbn

                                     |       |          km   0,00  nach Zeche Chritian Levin

                                     |       |          km   0,00  nach Zeche Prosper I

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: Zeche Christian Levin (von 1857 - 1960)

                                     |       |          [ ð Seilbahn Zeche Christian Levin - Zeche Neu Cöln (s. KBS 416)

                                     |       |          [    1857-1863    Abteufen des Schachtes 1

                                     |       |          [             1870    Gründung der Gewerkschaft König Wilhelm

                                     |       |          [             1871    Übernahme des Bergwerkes durch die Gewerkschaft König Wilhelm

                                     |       |          [             1873    Errichtung von 50 Koksöfen

                                     |       |          [             1876    Einstellung der Kokserzeugung

                                     |       |          [             1877    Aufgabe der 5. Sohle wegen starker Wassereinbrüche

                                     |       |          [             1881    ersoff der Schacht; Betriebseinstellung

                                     |       |          [             1885    neue Wasserhaltungsmaschine; Wiederaufnahme der Förderung

                                     |       |          [             19 . .    Abteufen des Schachtes 2

                                     |       |          [             1821    Durchschlag zur Zeche Wolfsbank

                                     |       |          [             1928    Übernahme der Förderung der Zeche Neu Cöln

                                     |       |          [             1931    Übernahme des Schachtes Neu Cöln 1 als Wetterschacht

                                     |       |          [    1938-1958    wurde neben Kohle auch Bleierz gefördert

                                     |       |          [             1954    Durchschlag zur Zeche Amalie; Verlegung der Förderung dorthin

                                     |       |          [             1960    Stillegung der Zeche Christian Levin                                     

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: Zeche Prosper I (1/4/5) (von 1856 - 19 . .)

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 417.20                                                                       

          0,2  |0,9             =|=   =|=        Überq. Essener Str. (L 445)

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 449 (Gütergleise neben KBS 416)

                                     |...... |........ KBS 449 (Walzwerkstrecke)

                                     |       |        

                  0,3              |     ö        an KBS 416

                  0,2              |      -|-        Unterq. KBS 446/450.9

          0,8                     -|-      |          Unterq. KBS 446/450.9

                  0,18            |     =|=        BÜ Essen-Dellwig Ripshorster Str.

                  0,00            |     ¨        Essen-Dellwig

                  0,00            |       |ú       Essen-Dellwig Fri

             = 76,01            |       |          (= Abzw. Essen-Dellwig Hst)

                                     |       |          (Gz-Teil = ferngestellt von Oberhausen West Maf)

                                     |       |          (Pz-Teil = ferngestellt von Oberhausen Hbf Ohf)

                                     |       |         ð 449

                                     |       |          km 76,01  von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                                     |       |          km   0,00  nach Abzw. Prosper Levin

          1,085                =|=     |          BÜ Essen-Dellwig Vordernstr.

          1,357                =|=     |          BÜ Essen-Dellwig Tunnelstr.

          1,7                    =|=     |          Überq. Ripshorster Str.

          1,9  |75,27           |ú     |         Essen-Frintrop Fbn

          1,9  |75,27          |  ¨  |         Essen-Frintrop

          6,49|75,27           |       |         ð 416

                                     |       |          km 75,27  von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                                     |       |          km   6,49  von Oberhausen West nach Abzw. Prosper Levin

                                     |       |          km   4,49  nach Bottrop Süd

                                     |       |          km   1,9    von Abzw. Prosper Levin

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 449 (Gütergleise neben KBS 416)

                                     |...... |........ KBS 449 (Walzwerkstrecke)

                                     |       |        

          5,8  |74,6           =|=   =|=        Unterq. Ripshorster Brücke

          5,5                     -|-      |          (ehem.) Unterq. Werksbahn GHH

                 74,0             |      -|-        (ehem.) Unterq. Werksbahn GHH

          4,8-7                 =|=     |          Überq. Osterfelder Str.

                 73,3             |     =|=        Unterq. Essener Str.

          4,2                    =|=     |          Überq. Centrostraße

          4,25                   ÷      |         (ehem.) Abzw. Osterfeld (bis 1944)

                                     |       |         ð Verb'kurve 449 / 424.1 (bis 1944)

                                     |       |          km   4,25  von Oberhausen West nach Essen-Frintrop

                                     |       |          km   1,72  von Oberhausen-Osterfeld Nord

          3,9                    =|=     |          Überq. Centrostraße

          3,7                     -|-      |          (ehem.) Überq. KBS 424.1 (bis 1944)

                                     |       |

16,62                   ¨     |       |         Oberhausen-Osterfeld Süd.................... siehe KBS 419

                              |      |       |         (bis 1949: Osterfeld Süd

                              |      |       |         bis 188 .: Osterfeld K.M.)

                              |      |       |         ð 419, 424, 425.2

                              |       |       |          alter Bf         neuer Bf

                              |       |       |          km 20,39     km 20,26     von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort (Emschertalbahn)

                              |       |       |          km 20,39     km 20,26     von Wanne-Eickel Hbf nach Oberhausen-Sterkrade

                              |       |       |          km 16,40     km 16,62     von Duisburg-Wedau

                              |       |       |          km   0,00     km   0,13     nach Hamm/Westf. (über Gladbeck)

                              |       |       |          km   0,00     km  -0,13     nach Duisburg-Neumühl

                              |       |       |          [            Daten    s. KBS 419                                                                            

16,0                     ú|       |       |         Oberhausen-Osterfeld Süd Ost

                              |      |       |        

                              |      |       |........ KBS 449 (Gütergleis neben KBS 416)

                              |      |...... |........ KBS 449 (Walzwerkstrecke)

                              |..... |...... |........ Verb'kurve KBS 419/449

                              |      |       |        

15,9                      -|-     |       |          Unterq. KBS 424.1

15,9                      ÷     |       |         an KBS 419

                 72,4      |       |      -|-        Unterq. ÖPNV-Trasse

          3,7               |     -|-      |          Überq. ÖPNV-Trasse

15,5                      -|-     |       |          Unterq. ÖPNV-Trasse

15,3                     =|=     |       |          Überq. Scheuerstr.

15,3                     =|=     |       |          Überq. Autobahn A 42 (Emscherschnellweg)

15,2                     ~|~     |       |          Emscher

15,1                     ~|~     |       |          Rhein-Herne-Kanal

          3,56             |     õ      |         Abzw. Osterfeld (Phönix)

                              |      |       |         ð 424.1

                              |       |       |          km   3,56  von Oberhausen West nach Essen-Frintrop

                              |       |       |          km   2,85  nach Bottrop Nord

          3,5               |     =|=     |          Überq. Am Phönix

14,9                     =|=     |       |          Überq. Am Grafenbusch

                71,8       |       |     =|=        Unterq. Mülheimer Str. (B 223)

14,4-3|2,8-7         =|=   =|=     |          Überq. Mülheimer Str. (B 223)

                71,8       |      |     ø        Abzw. Obo

             =   0,00     |      |       |         ð 416

                              |       |       |          (ferngestellt von Oberhausen West Maf)

                              |       |       |          km 71,8    von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                              |       |       |          km   0,0    nach Oberhausen West Oro

                  0,15     |      |     ÷        Abzw. Obo'

                              |      |       |         ð Verb'kurve 449/420 (> Abzw. Obn)

                              |       |       |          (ferngestellt von Oberhausen West Maf)

                              |       |       |          km   0,15  von Abzw. Obo nach Oberhausen West Oro

                              |       |       |          km   0,00  nach Abzw. Obn

14,18|2,57                 õ|       |         Abzw. Walzwerk

                                     |       |         ð Verb'kurve 449/419 (> OB-Osterfeld Süd)

                                     |       |          km 14,18  von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd

                                     |       |          km   2,57  von Oberhausen West nach Essen-Frintrop

                  0,7              |      -|-        Überq. KBS 420

13,5  |1,9                     =|=     |          Überq. KBS 420

                  0,9              |     =|=        Überq. Duisburger Str. (B 231)

                  1,1              |      -|-        Unterq. KBS 424.1

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 449 (Verb'kurve zur KBS 416)

                                     |...... |........ KBS 449 (Walzwerkstrecke)

                                     |       |        

13,0  |1,2  |1,4             ú|                  Oberhausen West Oro

                                     |                 ð 424.1

                                     |                 ð Verb'kurve 449/416 (> Abzw. Oberhausen Hbf)

                                     |                 ð Verb'kurve 449/416 (> Abzw. Obo)

                                     |                 ð Verb'kurve 449/420 (> Abzw. Obn)

                                     |                 km 13,0    von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd

                                     |                 km   3,6    von Oberhausen Hbf

                                     |                 km   1,4    von Abzw. Obo

                                     |                 km   1,2    von Oberhausen West nach Abzw. Obn

                                     |                 km   1,2    von Oberhausen West nach Essen-Frintrop

12,9   = 1,0                 =|=               Überq. Buschhausener Str.

12,3   = 0,4                 =|=               Überq. Wilmsstr.

12,0   = 0,1                 =|=               Überq. Ruhrorter Str.

11,9   = 0,0                 ú|                  Oberhausen West Orm

                                     |                 km 11,9    von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd

                                     |                 km   0,00    von Oberhausen West nach Essen-Frintrop

11,84 = 0,00                ¨                Oberhausen West

11,84 = 4,05                 |                 ð 448

                                     |                 ð 417.91 (Ügbf Oberhausen Deutscher Kaiser)

                                     |                 km 25,07  von Moers, Abzw. Meerbeck

                                     |                 km 11,84  von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd

                                     |                 km   4,05  von Duisburg-Ruhrort Hafen (nördl. Anbindung)

                                     |                 km   0,00  nach Essen-Frintrop

                                     |                 km   0,00  (OB Dt. Kaiser) nach Duisburg Grünstr.

11,8   = 4,0                 ú|                  Oberhausen West R1

11,8   = 4,0                    |ú               Oberhausen West Maf

                                     |                 km 25,0    von Moers, Abzw. Meerbeck

                                     |                 km 11,8    von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd

                                     |                 km   4,0    von Duisburg-Ruhrort Hafen (nördl. Anbindung)

11,0   = 3,1                    |ú               Oberhausen West Orw

                                     |                 km 11,0    von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd

                                     |                 km   3,1    von Duisburg-Ruhrort Hafen (nördl. Anbindung)

11,0   = 3,1                 ú|                  Oberhausen West Stw 2

10,7-6= 2,6-5              =|=               Überq. Autobahn A 3

10,2   = 2,2                 =|=               Überq. Oberhausener Str.

10,1   = 2,2                 ú|                  Oberhausen West Stw 1

                                     |                 ð Verb'kurve 449/447

                                     |                 km 10,1    von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd

                                     |                 km   2,2    von Duisburg-Ruhrort Hafen (nördl. Anbindung)

  9,9   = 2,0                  -|-                Überq. KBS 447

  9,6   = 1,7                  ø                (ehem.) Abzw. Styrumer Str.

                                     |                 ð 448.1

                                     |                 km   9,6  von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd

                                     |                 km   1,7  von Duisburg-Ruhrort Hafen (nördl. Anbindung)

  9,60                          =|=               Überq. Styrumer Str.

  9,30                           -|-                Überq. KBS 448

  9,0                             -|-                Überq. KBS 448.1

  8,8                            =|=               Überq. Obermeidericher Str.

  8,58                             |ú               (ehem.) Bk Ruhrtal

  8,2                             õ                Abzw. Ruhrtal

                                     |                 ð 448.1

                                     |                 km   8,2  von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd

                                     |                 km   1,7  von Duisburg-Ruhrort Hafen (südl. Anbindung)

  7,8 - 5                       ~|~               Ruhr

  7,4                             ÷                Abzw. Stadthafen

                                     |                 ð 448.2

                                     |                 km   7,4    von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd

                                     |                 km   0,0    nach Duisburg-Hafen

  7,4 - 3                       =|=               Überq. Autobahn A 40

  7,28 = 6,16             ÷|                  Abzw. Sigle

                              |       |                 km   7,28  von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd

                              |       |                 km   6,16  von Duisburg-Wedau

  7,1 = 6,0            =|=   =|=               Überq. Ludwig-Krohne-Str.

           5,8              |     -|-                Überq. KBS 415

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 449 (nach Duisburg Hbf)

                              |      |................ KBS 449 (Ostumgehung Duisburg; Güterbahn)

                              |      |                

  6,8|4,3|65,2        ö     |                 an KBS 415, 416

  6,8|4,3|65,2        =|=     |                 Überq. Schweizer Str.

  6,6|4,5|65,0        =|=     |                 Überq. Heckenstr.

  6,3|4,8+0 |64,7    =|=     |                 Überq. Zieglerstr.

  6,2|4,8+1 |64,6   ö |                 Abzw. Duissern

                              |      |                 ð 415, 416

                              |       |                 km 64,6  von Köln-Deutz (über Gelsenkirchen) nach Hamm/Westf.

                              |       |                 km   6,2  von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd

                              |       |                 km   4,8+1  von Mülheim/Ruhr-Styrum

  6,1|4,8+2 |64,5    =|=     |                 Überq. Moltkestr.

  5,8|     |64,2          |      |                 4,8+500 = 4,960

  5,7|5,1|64,1        =|=     |                 Überq. Hansastr.

  5,1|5,7|63,5        =|=     |                 Überq. Landfermannstr.

  5,0|5,8|63,4        =|=     |                 Überq. Bustunnel

                              |       |                 (bis 1992: Straßenbahn-Tunnel

                              |       |                 früher: Neudorfer Str.)

  4,7                       |     =|=               Unterq. Verbindunsgbrücke Zoo Duisburg

  4,5                       |     =|=               Unterq. Mülheimer Str. + Strbl. 901

  4,2                       |     =|=               Unterq. Carl-Benz-Str.

  4,1                       |     =|=               Unterq. Wolfsburgweg

  3,91 = 2,75          |     ÷                (neuer) Abzw. Lotharstr.

                              |      |                 ð 415.1

                              |       |                 km   3,91  von Duisburg-Wedau nach Abzw. Sigle

                              |       |                 km   2,75  von Duisburg-Hochfeld Stw 5

  3,7   = 2,5            |     =|=               Unterq. Forsthausweg

  3,4   = 2,2            |     =|=               Unterq. Aktienstr.

  2,9   = 1,7            |     =|=               Überq. Kammerstr.

  2,80 = 1,64          |     ÷                (ehem.) Abzw. Lotharstr.

                              |      |                 ð 415.1

                              |       |                 km   2,80  von Duisburg-Wedau nach Abzw. Sigle

                              |       |                 km   1,64  von Duisburg-Hochfeld Stw 5

  2,7                       |     ¨                Duisburg Lotharstr................................. von 1945 - 19 . .

                              |       |                 [             1945    eingerichtet als prov. Endpunkt für Züge der Ruhrtalbahn

                              |       |                 [             19 . .    aufgehoben

  2,7                       |     =|=               Überq. Lotharstr.

                              |      |

4,77|6,11|63,10    ¨     |                 Duisburg Hbf............................................ von 1846        von 1885        von 1935

  5,50 = 63,10        |      |                 ð "Knoten Duisburg"

                              |       |                 km   63,10  von Köln-Deutz (über Gelsenkirchen) nach Hamm/Westf.

                              |       |                 km     7,29  von Duisburg-Großenbaum

                              |       |                 km     6,11  von Mülheim/Ruhr-Styrum

                              |       |                 km     5,50  von Duisburg-Wedau

                              |       |                 km     4,77  nach Oberhausen-Osterfeld Süd

                              |       |                 km     2,91  von Duisburg-Hochfeld Süd

  5,3 = 62,9            |ú    |                 Duisburg Hbf Df

  5,1 = 62,7          =|=     |                 Überq. Koloniestr.

  4,6 = 62,2          ú|       |                 Duisbrug Hbf Dbm

  4,2 = 61,8          =|=     |                 Überq. Karl-Lehr-Str.

  3,7 = 61,3           -|-     |                 Unterq. KBS 415

  3,6                     =|=     |                 Überq. Sternbuschweg

  3,3                      -|-     |                 Unterq. KBS 415.1

  3,0                     ¨     |                 Duisburg Sportstätten............................. ehem.

  2,7                      ö     |                 an KBS 415.1

  2,5                     ¨     |                 Duisburg Regattabahn........................... ehem.

  2,5                       |ú    |                 Duisburg-Regattabahn Hd

                              |       |                 km    16,1  von Meerbusch-Osterath nach Dortmund-Hörde

                              |       |                 km      2,4  von Duisburg-Wedau nach Duisburg Hbf

                              |       |                 km      0,7  nach Abzw. Lotharstr.

  2,4                      ø     |                 von KBS 415.1

  2,4                     =|=     |                 Überq. Kruppstr.

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 449 (Duisburg Hbf - DU-Wedau)

                              |      |................ KBS 449 (Ostumgehung Duisburg; Güterbahn)

                              |      |                

  2,3                       |     -|-                Unterq. KBS 415.1

  2,1                       |     =|=               Überq. Steinbruchstr.

  1,9                       |     =|=               Unterq. Koloniestr.

  1,9-8                    -----|-----           Ostumgehung unterq. Personenzugstrecke

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 449 (Duisburg Hbf - DU-Wedau)

                                     |...... |........ KBS 449 (Ostumgehung Duisburg; Güterbahn)

                                     |       |        

  1,8-7 = 5,3                  |      -|-        Überq. KBS 415.1

  1,8   = 5,3                  ö      |         an KBS 415.1 (Verb'kurve von MH-Speldorf)

  1,1   = 5,0                 ú|       |         Duisburg-Wedau Wnt

  0,4   = 5,6                 =|=   =|=        Unterq. Wedauer Brücke

  0,40 = 5,72                ¨                Duisburg-Wedau

  5,72 = 0,40                 |                 ð 415.1

                                     |                 km   5,72  von Mülheim (Ruhr)-Speldorf nach Opladen

                                     |                 km   0,40  nach Duisburg Hbf

                                     |                 km   0,40  nach Duisburg-Hochfeld Süd

                                     |                 km   0,40  nach Abzw. Sigle (Güterbahn Duisburg Ost)

  5,9                            =|=               BÜ Betriebsweg (nur für Fußgänger)

  6,58                           ¨                Duisburg-Bissingheim

  7,0                            =|=               BÜ Betriebsweg (nur für Fußgänger)

  7,1                            ú|                  Duisburg-Wedau Wof

  7,3                            =|=               BÜ Betriebsweg (nur für Fußgänger)

  8,1                            =|=               Unterq. Großenbaumer Allee

  8,2                            =|=               BÜ Betriebsweg (nur für Fußgänger)

  8,30                           ¨                Duisburg-Entenfang

  9,4                            ~|~               Haubach

  9,4                            =|=               Unterq. Lintorfer Waldweg

  9,7                             ¨                Duisburg-Wedau Süd.............................. Projekt 1926

                                     |                 ð 451.949 (DU-Wedau Kleinbf)

                                     |                 km   9,7    von Mülheim (Ruhr)-Speldorf nach Opladen         

                                     |                 km   0,0    (DU-Wedau Kleinbf) nach DU-Mündelheim

                                     |                 [             1926    projektierte Umsteigestation zur geplanten Klb Wedau - Mündelheim

  9,9                            =|=               (ehem.) BÜ Am Eschenbruch

                                     |                 (früher: Rahm-Selbecker Str.)

10,60                             |ú               Sbk 4

10,830                        =|=               BÜ Winkelhäuschen

11,0                            ~|~               Breitscheider Bach

11,3 - 4                       =|=               Unterq. Autobahn A 524

11,848                        =|=               BÜ Lintorf An den Banden

12,0                            =|=               Überq. Brandsheide (seit 2000)

12,2                            =|=               BÜ Lintorf Breitscheider Weg

12,2                            ú|                  Ratingen-Lintorf Lf

                                     |

             1,5                   |     ñ        Anst. Thyssen Hünnebeck GmbH

                                     |       |          (früher: Hünnebeck GmbH)

                                     |       |          Gerüstbauunternehmen

                                     |       |          (2 Gleise: östl. abgebaut / westl. (mit Umsetzgl.) zugestellt)

             1,3                   |    >|<       Eisenbahntor

             1,3                   |     =|=        BÜ Lintorf Rehhecke

             1,1                   |     õ        Anst. Thyssen Lintorfer Eisengießerei GmbH

                                     |       |          (früher: Lintorfer Eisengießerei GmbH)

             0,8                   |     =|=        BÜ Lintorf Am Löken

             0,7                   |     =|=        BÜ Lintorf J.-P.-Melchior-Str.

             0,5                   |     =|=        BÜ Lintorf Duisburger Str.

12,8   = 0,3                   |       |         an KBS 449

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 449

                                     |       |........ Anschlußbahn Lintorf

                                     |       |        

13,15 = 0,00                ¨     |         Ratingen-Lintorf

                                     |                 (früher: Lintorf, Bz. Düsseldorf)

                                     |                 km 13,15  von Mülheim (Ruhr)-Speldorf nach Opladen

                                     |                 km   0,00  für Anschlußbahn Lintorf

13,298                        =|=               BÜ Lintorf Kalkumer Str.

13,5                            ~|~               Dickelsbach

13,7                              |    (H)       Ratingen-Lintorf Tiefenbroicher Str.

13,773                        =|=               BÜ Lintorf Tiefenbroicher Str.

14,4                            =|=               Unterq. Autobahn A 52

14,795                        =|=               BÜ Ratingen-Tiefenbroich Gratenpoet

15,0                              |    (H)       Ratingen-Tiefenbroich Oberbusch

15,37 = 0,00                ø                Abzw. Tiefenbroich

15,55 = 0,18               ú|                  Abzw. Tiefenbroich

                                     |                 ð 449.3 (nördl. Anbindung)

                                     |                 km 15,55  von Mülheim (Ruhr)-Speldorf nach Opladen

                                     |                 km   0,18  nach Abzw. Anger

                                     |                 [     15.1.1941    eröffnet

                                     |                 [     11.6.2006    Lichtsignale aufgestellt

15,7   = 0,3                 =|=               Unterq. Jägerhofstr.

15,7   = 0,3                  ø                Abzw. KBS 449.3 (nördl. Anbindung)

16,2   = 0,8                   |    (H)       Ratingen-Tiefenbroich Götschenbeck

16,3   = 0,9                  ø                von KBS 449.3 (nördl. Anbindung)

16,8                              |    (H)       Ratingen Am Angerpark

16,9   = 0,2                  ö                (ehem.) an KBS 449.3 (südl. Anbindung)

16,9   = 0,2                 ~|~               Angerbach

17,0   = 0,1                 =|=               Unterq. Kaiserslauterner Str. (Süd-Dakota-Brücke)

17,1   = 0,0                 ú|                  Ratingen West Rwf

17,19 = 0,00                ¨                Ratingen West........................................... von 1874

                                     |                 (früher: Ratingen Rhein. Bf)

                                     |                 ð 449.3 (südl. Anbindung)

                                     |                 km 17,19  von Mülheim (Ruhr)-Speldorf nach Opladen

                                     |                 km   0,00  nach Wülfrath

                                     |                 [             1874    Bau der Lokstation Ratingen (2ständiger Lokschuppen)

                                     |                 [   10.11.1874    eröffnet

                                     |                 [     nach 1880    Lokstation aufgegeben, Schuppen von der Bahnmeisterei genutzt

                                     |                 [             1903    Neueinrichtung + Erweiterung der Lokstation für die Loks der Angertalbahn

                                     |                 [     28.5.1903    Angertalbahn eröffnet

                                     |                 [             1915    6ständiger Lokschuppen geplant, vom Krieg verhindert

                                     |                 [             1919    Erhebung zum Bahnbetriebswerk

                                     |                 [             1920    Lokschuppen auf 4 Stände vergrößert

                                     |                 [             1923    Lokomotiv-Warmwasserwaschanlage errichtet

                                     |                 [             1926    Wagenuntersuchungsgrube angelegt, 2ständige Wagenhalle errichtet

                                     |                 [    1927/1928    Bockkran aufgestellt

                                     |                 [             1940    Lokschuppen auf 8 Stände vergrößert

                                     |                 [   15.11.1951    Bw Ratingen West wird Außenstelle des Bw D.-Derendorf

                                     |                 [             1954    völlige Schließung des Bw Ratingen West

                                     |                 [       um 1955    ehem. Lokschuppen an die Firma Friedrich Liese GmbH verpachtet

                                     |                 [             1974    Teilabriss des Lokschuppens für S-Bahn-Bau geplant

                                     |                 [                         Die S-Bahn kam nicht - der Lokschuppen blieb stehen.

                                     |                 [        10.1997    Gleis zum Lokschuppen abgebunden

                                     |                 [          2.1998    völlige Entfernung der Gleise am Lokschuppen

17,7                            =|=               Unterq. Fußgängerbr. Am Stadion

18,0                               |ú               Ratingen West Rs

18,0                            =|=               BÜ Ratingen West Sandstr.

18,3                            =|=               Unterq. Volkardeyer Str.

19,1 = 7,0+23                -|-                Unterq. KBS 450.6

19,140 = 7,0+23           =|=               Überq. Niederbeckweg

19,322 = 7,0+21           ~|~               Schwarzbach

                            ¨     |                 Düsseldorf-Rath Ügbf Mannesmann

20,435 = 7,0+10           =|=               Unterq. Liliencronstr.

20,485 = 7,0+10             |ú               Düsseldorf-Rath Rn

                                     |     ¨        Düsseldorf-Rath BM............................... von 1872 - 1908

21,29 = 7,0+  1        |     ¨                Düsseldorf-Rath....................................... siehe KBS 450.6

     = 7,13               |      |                 (früher: Düsseldorf-Rath Rh.)

     = 0,0                 |      |                 ð 449

                              |      |                 ð 451.701 (Hst Düsseldorf-Rath S-Bf)

                              |       |                 km 21,285  von Mülheim (Ruhr)-Speldorf nach Opladen

                              |       |                 km   7,14    von Düsseldorf

                              |       |                 km   7,0+1  nach Hagen (Ruhrtalbahn)

                              |       |                 km   0,0      nach Düsseldorf-Lierenfeld

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 450.6                                                                         

21,4 = 7,02            |    ú|                  Düsseldorf-Rath Rf

     = 0,1                 |       |

                              |       |

                              |      |................ ehem. rheinische Strecke

                              |..... |................ ehem. berg.-märk. Strecke

                              |       |

  0,2 | 21,4           =|=   =|=               Unterq. Franziskusstr.

  0,5                      ø     |                 von KBS 449

  0,7                      ö     |                 (ehem.) Abzw. > D.-Rath BM (bis 1908)

  1,0                     =|=     |                 BÜ Düsseldorf-Rather Broich

  1,4                     =|=     |                 BÜ Düsseldorf-Mörsenbroicher Weg

  2,0                     =|=     |                 BÜ Düsseldorf-Grafenberg Graf-Recke-Str.

  2,7                     ~|~     |                 Düssel

  2,9                     =|=     |                 BÜ Düsseldorf-Grafenberg Grafenberger Allee

  3,33                   ¨     |                 Düsseldorf-Grafenberg

                              |      |                 ð 451.703, 451.712, 451.713 (Hst Düsseldorf Schlüterstr./AA)

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Bauknecht

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Grafenberger Walzwerk

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Gutehoffnungshütte, Werk Grafenberg

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Haniel & Lueg

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Hohenzollern

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Losenhausen

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Metro

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Rheineisen

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: H.A. Schulte

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: H. Sohn

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Stadt Düsseldorf

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Westpfahl

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeuner

  3,676                   |ú    |                 Düsseldorf-Grafenberg Gf

  3,6                     =|=     |                 Unterq. Cranachstr.

  3,9                      ÷     |                 Abzw. Verb'kurve > Abzw. Dora

  3,944                 =|=     |                 BÜ Düsseldorf-Flingern Bruchstr.

  4,0                      ø     |                 (ehem.) Anst. De Fries

  4,0                      ÷     |                 (ehem.) Anst. Heinz

  4,1                      ø     |                 (ehem.) Anst. A. Springerum

  4,2                      -|-     |                 Unterq. KBS 485 (seit 1879)

  4,2                   ÷|       |                 Anst. Kraftwerk Flingern

  4,3             =|=   =|=     |                 BÜ Düsseldorf-Flingern Vennhauser Str.

  4,3               |     ø     |                 Anst. Stadtwerke Düsseldorf

  4,4              ¨     |      |                 Düsseldorf-Flingern Kraftwerk

  4,6                     =|=     |                 BÜ Düsseldorf-Flingern Höherweg

  4,6                     ¨     |                 Düsseldorf-Flingern Höherweg........... von 2004

                              |       |                 [   20.11.2004    Endstation für DGEG-Sonderfahrt

  4,6                      ø     |                 Abzw. Anschlußgruppe Industriegebiet Lierenfeld

                              |       |                 ð Anschluß: Auffermann

                              |       |                 ð Anschluß: CALDIC Chemie

                              |       |                      (früher: Herminghaus)

                              |       |                      (südl. Zweiggleis; Am Karlshof)

                              |       |                 ð Anschluß: Hoberg & Driesch

                              |       |                      (südl. Zweiggleis; An der Schützenwiese)

                              |       |                 ð Anschluß: Später

                              |       |                 ð Anschluß: Stadt Düsseldorf, Zentralbetriebshof

                              |       |                      (Südseite Höherweg)

                              |       |                 ð Anschluß: Thyssen-Mannesmann Röhrenhandel, Zentrallager

                              |       |                      (Südseite Höherweg)

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Agricula

                              |       |                      (abgebaut)

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Farbwerke

                              |       |                      (heute Gewerbezentrum, kein Gleisanschluß)

                              |       |                      (Ostseite Ronsdorfer Str.)

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Fleiwa

                              |       |                      (heute: Teigler, Dieter Spezialgummiteile, kein Gleisanschluß)

                              |       |                      (Westseite Ronsdorfer Str.)

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Gottschalk

                              |       |                      (heute Bürklin Stahlhandel, kein Gleisanschluß)

                              |       |                      (Ostseite Ronsdorfer Str. / Südseite Höherweg)

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Kaufhof

                              |       |                      (Lager am Höherweg; abgebaut)

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Malmedia

                              |       |                      (südl. Zweiggleis; Südseite Königsberger Str.)

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Wolff, Otto

                              |       |                      (Nebenanschließer von Mannesmann; abgebaut)

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Texaco AG

                              |       |                      (Nordseite Königsberger Str.; Werk + Gleise abgebaut)

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Thompson

                              |       |                      (abgebaut)

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Thyssen-Mannesmann Stückblechkontor

                              |       |                      (Geschäftsbereich + Gleisanlage aufgegeben)

  4,6                      ÷     |                 Anst. VW Schultz

  4,8                      ø     |                 Anst. Lenzen & Wörner

  4,8                      ÷     |                 Anst. Rheinbahn

  5,0                     =|=     |                 BÜ Düsseldorf-Lierenfeld Grafenberger Str.

                              |       |                 (Streckenunterbrechung seit 195 .)

  5,0                     =|=     |                 BÜ Düsseldorf-Lierenfeld Kiefernstr.

  5,1                      ö     |                 Anst. Sonnen-Herzog Farb-Großhandel

  5,1                      ø     |                 Anst. Schlösser Logistik-Zentrum

  5,3                       |      |                 Durchfahrt Mahlich Fahrzeugtechnik

  5,4                 (H)|       |                 Düsseldorf-Lierenfeld Pinienstr.

  5,4                     =|=     |                 BÜ Düsseldorf-Lierenfeld Fichtenstr.

  5,5                       |      |                 Durchfahrt Imtech Rud. Otto Meyer & Rheinelektra

  6,0                     ¨     |                 Düsseldorf-Lierenfeld............................ siehe KBS 415

                                     |                 ð 415

                                     |                 km 35,74  von Köln-Deutz nach Düsseldorf-Derendorf

                                     |                 km   6,0    von Düsseldorf-Rath

                                     |                 km   1,95  von Abzw. Sturm

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

                                     |

21,8 - 23,9                  d                Grafenberger Tunnel (2053 m, seit 2.8.1982)

21,9                             -|-                Unterq. KBS 451.712 (seit 1897)

21,9                             -|-                Kreuzung ehem. berg.-märk. Strecke (1874 - 1908)

23,5                            =|=               (ehem.) BÜ Düsseldorf-Grafenberg Ludenberger Str. (bis 2.8.1982)

24,0                              |    (H)       Düsseldorf-Grafenberg Ostparksiedlung

24,2                            ~|~               Düssel

25,5                            =|=               Überq. Dreher Str.

25,80                         ÷ø              Abzw. Hardt

                                     |                 ð östl. Verb'kurve 449/485 (> D.-Gerresheim)

                                     |                 ð westl. Verb'kurve 449/485 (> Abzw. Flingerbroich)

                                     |                 km 25,80  von Mülheim (Ruhr)-Speldorf nach Opladen

                                     |                 km   3,6    von Düsseldorf-Derendorf

                                     |                 km   1,29  von Düsseldorf-Gerresheim

26,3                             õ                (ehem.) Abzw. Höherhof

                                     |                 ð (ehem.) Verb'kurve > Abzw. Flingerbroich

26,3                             -|-                Überq. KBS 485

26,4                            =|=               Überq. Höherhofstr.

27,1                            =|=               Überq. Sandträgerweg

27,7 . .                        =|=               BÜ I Düsseldorf-Lierenfeld Hackenbruch

                                     |                 [   19.12.2012    defekter Linienbus der Rheinbahn von 2 Zügen gerammt + völlig zerstört

                                     |                 [                         Zum Glück nur Sachschaden: Fahrer + 3 Fahrgäste konnten den Bus noch verlassen.

                                     |                 [     22.1.2013    Schrankenanlage nach Reparatur abgenommen, BÜ wieder freigegeben

                                     |                 [                         Ü www.rp-online.de

                                     |                 [       1.5.2013    PKW vom Zug erfasst; Fahrer schwer verletzt + Lokführer erleidet einen Schock

                                     |                 [                         Ü www.rp-online.de

28,196                        =|=               BÜ II Düsseldorf-Lierenfeld Kamperweg

28,3                            ~|~               Düssel

28,5                            =|=               Überq. Vennhauser Alle (seit 29.7.1980)

28,5                            =|=               (ehem.) BÜ Düsseldorf-Eller Vennhauser Alle (bis 29.7.1980)

28,57                           ¨                Düsseldorf-Eller...................................... siehe KBS 450.7

                                     |                 ð 450.7

                                     |                 km 28,57  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Troisdorf

                                     |                 km   0,00  nach Düsseldorf Hbf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.7                                                                         

29,3                            =|=               Unterq. Kikweg

29,7                            ~|~               Eselsbach

31,0                            =|=               Unterq. Autobahn A 46

32,6                            =|=               Überq. Schalbruch

33,8                            =|=               Überq. Hülsenstr.

34,87 = -0,06              ¨                Hilden......................................................... siehe KBS 450.7

                                     |                 ð 450.7

                                     |                 km 34,86  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Troisdorf

                                     |                 km  -0,06  nach Solingen-Ohligs

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.7                                                                         

34,9                            =|=               Überq. Düsseldorfer Str.

35,4                              |                 Abzw. Hilden W 68

                                     |                 (Zusammenführung der Gleise von Hilden Pbf bzw. Gbf)

35,5                            ~|~               Itter

36,1                            =|=               BÜ Hilden Karnaper Str. (aufgehoben)

36,3 . .                        =|=               BÜ Hilden Diesterwegstr.

37,0                            ~|~               Garather Graben

37,1                            =|=               BÜ Hilden Bolthaus (aufgehoben)

37,531                        =|=               BÜ Po31 Hilden Örkhaus

38,2                            ~|~               Rietherbach

38,3 . .                        =|=               BÜ I Richrath Rietherbach

38,745                        =|=               BÜ II Richrath Kaiserstr.

38,7                             ¨                Richrath

39,2                            =|=               Überq. Haus-Gravener Str.

39,8                            =|=               Unterq. Winkelsweg

40,2                            =|=               Überq. Ringweg

41,20                           ¨                Immigrath

41,3                            =|=               Überq. Hardt

41,606                        =|=               BÜ IV Richrath Leichlinger Str.

42,2                            =|=               Überq. Bogenstr.

42,4                            =|=               Unterq. Autobahn A 542

43,2                            =|=               Unterq. Nachtigallenpfad

43,8                            =|=               Überq. Hapelrath

44,3                            =|=               Unterq. Trompeter Str.

44,6                            =|=               Unterq. Autobahn A 3

45,435                        =|=               BÜ V Rothenberg

45,9                            ~|~               Wupper

46,557                        =|=               BÜ Alte Ruhlach

47,0 = 16,2                  ö                an KBS 455

47,1 = 16,3                 =|=               Überq. Elsbachstr.

47,6 = 16,8                 =|=               Überq. Rennbaumstr.

47,7 = 16,0                 =|=               Überq. Lützenkirchener Str.

48,07 = 17,32              ¨                Opladen

           = 2,10             |       |             ð 455, 458.3

                                  |       |             km 48,07  von Mülheim/Ruhr-Speldorf (über Hilden) nach Troisdorf

                                  |       |             km 41,25  von Wuppertal-Oberbarmen (über Hilgen)

                                  |       |             km 17,32  von Gruiten

                                  |       |             km   2,10  von Opladen, Abzw. Werkstätte

48,7 = 1,5               ú|       |             Opladen Of

48,8 = 1,4                =|=   =|=           Unterq. Werkstättenstr.

49,4 = 0,8                =|=   =|=           Unterq. Fixheider Str.

50,0                         -|-      |             Überq. KBS 495

50,31 = 0,00              õö              Abzw. Werkstätte

                                     |                 km 50,31  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Troisdorf

                                     |                 km   0,00  nach Opladen (Westseite)

50,6                            =|=               Überq. Autobahn A 1

50,976                        =|=               BÜ Schlebuschrath

51,2                            =|=               Überq. W.-Leuschner-Str.

51,7                            ~|~               Dhünn

52,0                            =|=               Überq. Heinemannstr.

52,36                           ¨                Leverkusen-Morsbroich

                                     |                 ð 472.41 (Leverkusen-Morsbroich Üg)

                                     |                 ð 472.41 (Leverkusen-Schlebusch Kalk-/ Bahnhofstraße)

                                     |                 ð Sprengstoff AG Carbonit (von 1921 - 1926)

                                     |                 [             1887    Produktionsbeginn der Carbonitfabrik Schmidt & Bichel

                                     |                 [       5.1.1906    Eröffnung des Straßenbahn-Güterverkehrs zu den Carbonitwerken

                                     |                 [     30.4.1921    Ende des Betriebsvertrages mit der Elektrischen Kleinbahn Schlebusch

                                     |                 [       1.5.1921    regelspurige Anschlußbahn eröffnet

                                     |                 [             1921    Einstellung des Straßenbahn-Güterverkehrs zu den Carbonitwerken

                                     |                 [             1926    Karbonitfabrik nach einem schweren Unfall stillgelegt

                                     |                 [             1934    Werksanlagen für den Bau der Waldsiedlung abgetragen        

52,7                            =|=               Unterq. Sauerbruch

53,1                            =|=               Überq. Willy-Brandt-Ring

54,0                            =|=               Überq. Am Wasserturm

54,6 = 54,6+0                |

54,6+2                         =|=               BÜ Kunstfeld

54,6+2,8 = 55,0              |

55,47                           ¨                Köln-Dünnwald

55,7                               |ú               Köln-Dünnwald Df

55,8                            =|=               BÜ Köln-Dünnwald Prämonstratenserstr.

56,0                            =|=               Überq. Zeisbuschweg

56,4                            =|=               Überq. Berliner Str.

57,0                            =|=               BÜ Köln-Dünnwald Wupperweg

57,7                            =|=               BÜ Köln-Dünnwald Höhenhauser Str.

58,0                            =|=               Überq. Im Weidenbruch

58,3                            =|=               Unterq. Autobahn A 3

58,6                            =|=               Unterq. Am Springborn

58,9                             -|-                Unterq. KBS 450.11

59,200                        =|=               BÜ Köln-Mülheim Mülheimer Ring

59,9                            =|=               Überq. Berg. Gladbacher Str.

60,4                             ¨                Köln-Mülheim (Mf)

                                     |                 ð "Knoten Köln"

60,8                            =|=               Überq. Frankfurter Str.

61,0                            =|=               Überq. Sonderburger Str.

61,3                            =|=               Überq. Heidelberger Str.

61,3                            ú|                  Köln-Kalk Nord MK (ehem. Bk)

61,7   = 1,0                 ú|                  Köln-Kalk Nord Knf

                                                     |                 km 61,7  von Duisburg nach Niederlahnstein

                                                     |                 km   3,8  von Köln-Deutz

                                                     |                 km   1,0  von Köln-Kalk Nord Kmf

61,8   = 0,9                 =|=               Überq. Bundesstraße B 55a

62,8   = 0,1                 =|=               Überq. Olpener Str.

62,95 = 0,00               ú|                  Köln-Kalk Nord Kmf

62,95 = 0,00                                ¨                Köln-Kalk Nord (Vbf)............................. von 1910

                                     |                 ð 473.1

                                                     |                 km 62,95  von Duisburg nach Niederlahnstein

                                                     |                 km   0,00  nach Abzw. Köln-Kalk Nord Knf

                                                     |                 km   0,00  nach Abzw. Vingst

                                                     |                 km   0,00  nach Gremberg

                                     |                 [             1910    Eröffnung Verschiebebahnhof Köln-Kalk Nord

62,95 = 0,00                                ¨                Köln-Kalk Nord....................................... von 1874 - 1886

                                     |                 (bis 1880: Köln-Kalk rhein. Bf)

                                     |                 ð 472,27, 473.1

63,1   = 0,2                 ú|                  Köln-Kalk Nord Kw

63,27 = 0,4                    |ú               Köln-Kalk Nord Ko (ehem. Bk)

63,5   = 0,6                                 =|=               Überq. Ostheimer Str.

63,6   = 0,7                 ú|                  Köln-Kalk Nord Kl

63,89 = 0,96               ú|                  Köln-Kalk Nord Ksf

  = 7,73                                         |                 km 63,89  von Duisburg nach Niederlahnstein

                                                     |                 km   7,73  von Köln Süd (über Köln-Bonntor)

                                                     |                 km   0,96  nach Abzw. Vingst

                                                     |                 km   0,96  nach Gremberg

                                                     |                 km   0,96  nach Köln-Deutz Hafen

64,2   = 1,4                  -|-                Unterq. KBS 460

64,2   = 1,4                 =|=               Überq. Odenwaldstr.

64,5   = 1,7                 =|=               Überq. Roddergasse

64,6   = 1,8                  ÷                von KBS 472.27

64,7   = 1,9                 =|=               Überq. Östl. Zubringer

65,8   = 3,0                 =|=               Überq. Autobahn A 4

66,24 = 3,28                õ                Abzw. Gnf

                                     |                 ð 473.1

66,2   = 3,4                 =|=               BÜ Köln-Westhoven Porzer Ringstr.

66,2   = 3,4               ¡|                  Köln-Gremberg Wasserturm

66,3   = 3,5                    |ú               Köln-Gremberg Gnf

                                     |                 (bis 1962: Gremberg Gn)

                                     |                 [             1923    erbaut (Bauform Siemens & Halske 1912)

                                     |                 [             1962    angehoben

                                     |                 [                   +    Ausbau zum Fahrdienstleiterstellwerk Gnf

                                     |                 [     15.3.2006    Entgleisung von 11 Wagen eines Güterzuges nach Stellfehler im Stellwerk Gnf

                                     |                 km 66,3  von Duisburg nach Niederlahnstein

                                     |                 km   3,5  von Köln-Kalk Nord

                                     |                 km   3,3  von Abzw. Südbrücke

67,3                            ú|                  Köln-Gremberg Bn

67,3                               |ú               Köln-Gremberg Ro

                                     |                 [             1954    erbaut

67,5                            ú|                  Köln-Gremberg Brn

                                     |                 [             1954    erbaut

                                     |                 [             2006    auf elektronische Bauart umgerüstet

67,6                               |ú               Köln-Gremberg Rnw

67,7                            =|=               Überq. Gilgaustr.

67,9                             -|-                Kreuzungsbauwerk

68,3                               |ú               Köln-Gremberg Brs

                                     |                 [             1954    erbaut

68,345                         ¨                Köln-Gremberg Personalwechselstelle Mitte

68,51                           ¨                Köln-Gremberg....................................... von 1917

                                     |                 ð 473.1

                                     |                 km 68,51  von Duisburg nach Niederlahnstein

                                     |                 km   5,53  von Abzw. Südbrücke

                                     |                 [             1913    Beginn der Planungen für den Verschiebebahnhof Gremberg

                                     |                 [             1914    bei Kriegsbeginn wurden die Planungen zunächst eingestellt

                                     |                 [             1917    Baubeginn für den Verschiebebahnhof Gremberg

                                     |                 [             1917    Inbetriebnahme Nord-Süd-System

                                     |                 [   25.10.1918    Eröffnung der Verbindungsstrecke zur Südbrücke

                                     |                 [             1919    Inbetriebnahme Süd-Nord-System

                                     |                 [             1924    Der Bahnhof erreicht den vorgesehenen Ausbauzustand

                                     |                 [             1938    Einbau von 4 hydraulischen Thyssen-Balkengleisbremsen

                                     |                 [             1939    Die weitere Modernisierung wird bei Kriegsbeginn zunächst zurückgestellt,

                                     |                 [        bis 1942    erfolgen dann aber doch umfangreiche Erweiterungen der Gleisanlagen

                                     |                 [             1944    Einstellung des Rangierbetriebs nach schwersten Bombenschäden

                                     |                 [             1945    wird zunächst das Nord-Süd-System wieder aufgebaut

                                     |                 [             1947    wurde der erste Teilbereich wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [             1952    Einbau von im Signalwerk Wuppertal neu entwickelten Gleisbremsen

                                     |                 [     23.5.1954    Wiederinbetriebnahme des Süd-Nord-Systems

                                     |                 [             1956    Wiederaufbau abgeschlossen

                                     |                 [             1962    Elektrifizierung

                                     |                 [       8.3.1999    Inbetriebnahme ESTW

                                     |                 [             2004    Planungsauftrag für die Modernisierung und Rationalisierung des Bahnhofs

                                     |                 [         ab 2004    Modernisierung des Nord-Süd-Systems

                                     |                 [     15.3.2006    Entgleisung von 11 Wagen eines Güterzuges nach Stellfehler im Stellwerk Gnf

                                     |                 [         ab 2008    Modernisierung des Süd-Nord-Systems

                                     |                 [             2010    (geplante) Umstellung auf rechnergestützten Ablaufbetrieb

                                     |                 ð Kombiwerk Köln-Gremberg (von 1917)

                                     |                      (bis 2002: Bw Köln-Gremberg)

                                     |                 [             1917    zusammen mit dem 1. Abschnitt des Verschiebebahnhofs in Betrieb genommen

                                     |                 [             1919    Erweiterung des Betriebswerks auf 2 Ringlokschuppen mit zus. 23 Ständen

                                     |                 [    1938/1939    2. Erweiterung des Bw Köln-Gremberg. Das Bw erreicht damit seine größte Ausdehnung.

                                     |                 [        11.1941    Stationierung von Loks der Baureihe 50

                                     |                 [             1957    Zuteilung der ersten Kleinlokomotiven

                                     |                 [       1.6.1958    Übernahme der Fahrzeuge des aufgelösten Bw Troisdorf

                                     |                 [     26.9.1975    letzter Dampflokeinsatz des Bw Gremberg

                                     |                 [     4.10.1975    Abgabe der letzten Dampfloks ans Bw Duisburg-Wedau

                                     |                 [             1988    Ringlokschuppen bis auf 3 Stände abgerissen

                                     |                 [          2.2000    Lokschuppenrest für den Bau des Kombiwerkes abgerissen

                                     |                 [        11.2001    Stationierung von Loks der Baureihe 212 für Bauzugdienste im Siegtal

                                     |                 [     15.2.2002    Inbetriebnahme des Kombiwerkes (Werkstatt für Loks und Güterwagen)

                                     |                 [     26.2.2002    Stationierung der Baureihe 212 beendet

68,5                               |ú               Köln-Gremberg Bs

68,6                            ú|                  Köln-Gremberg Rsw

                                     |                 [             1954    erbaut

68,6                            =|=               Überq. Rather Str.

68,6                             ¨                Köln-Gremberg Personalwechselstelle Nord

                                     |                 (auf der Nordseite am Gleis 102)

68,7                               |ú               Köln-Gremberg Rso

69,0                               |              Köln-Gremberg Bw

69,0   = 7,6                  ö                an KBS 460

69,4                               |ú               Köln-Gremberg Gsf

                                     |                 [             1941    erbaut

                                     |                 [             1999    Titelfoto der Broschüre zur Inbetriebnahme des ESTW

                                     |                 [       8.3.1999    stillgelegt (ersetzt durch das ESTW)

69,5                             ¨                Köln-Gremberg Personalwechselstelle Süd

69,5   = 8,1                 =|=               Überq. Steinstr.

70,1   = 8,7                 =|=               Unterq. Bergerstr.

70,9   = 9,5                 =|=               Überq. Kaiserstr.

71,0   = 9,6                    |ú               Porz (Rhein) Pf

71,09 = 9,62                ¨                Porz (Rhein).............................................. siehe KBS 460/465

                                     ¦                 ð 460, 465, 473.1

                                     ¦                 km 71,09  von Duisburg nach Niederlahnstein

                                     ¦                 km   9,62  von Köln-Deutz nach Gießen

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 460                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 460/465

                                     ¦                

81,16 = 19,68              ¨                Troisdorf................................................... siehe KBS 460/465

                                                       ð 460, 465, 472.51

                                                       [            Daten    s. KBS 460