419.1                          Bottrop Hbf - GE-Bismarck - Herne

 

            17.6.1874       Preuß. Gesetz für die Strecke Dortmund - Herne - Horst - Bottrop - Sterkrade

            20.8.1879       Eröffnung Dortmund - Herne - Horst - Bottrop - Sterkrade

                                      durch die Königlich Westfälische Eisenbahn (K.W.E.)

              1.4.1884       K.W.E. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

          15.10.1884       Stilllegung der Strecke Sterkrade - Herne

          1898/1899       Außeretatsmäßiger Dispositionsfonds für den Wiederaufbau der Strecke

                                      Oberhausen-Osterfeld Süd - Gelsenkirchen-Bismarck

            20.8.1900       Eröffnung Gelsenkirchen-Bismarck - Gelsenkirchen-Horst Nord (7,02 km; nur Güterverkehr)

                            +       Eröffnung Gelsenkirchen-Horst Nord - Essen-Carnap (2,32 km; nur Güterverkehr)

            1.10.1901       Eröffnung Gelsenkirchen-Horst Nord - Oberhausen-Osterfeld Süd (10,59 km; nur Güterverkehr)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                  5.1969       Stilllegung Mathias Stinnes - Bottrop Hbf

                            +       Eröffnung Mathias Stinnes – Abzw. Batenbrock (elektr. Betrieb)

                                      durch die Zechenbahn- und Hafenverwaltung (ZuH)

              1.1.1970       neue Firma: RAG Zechenbahn- und Hafenbetriebe Ruhr-Mitte (RAG ZuH)

            18.1.1974       Übernahme der Strecke Mathias Stinnes – Gelsenkirchen Hugo

                                      durch die RAG Zechenbahn- und Hafenbetriebe Ruhr-Mitte (RAG ZuH)

                     1976       Eröffnung elektr. Betrieb Mathias Stinnes – Gelsenkirchen Hugo

            30.9.2012       Stilllegung Abzw. Batenbrock – Gelsenkirchen-Horst Nord

 

  4,1                             ¨                Bottrop Hbf (neu)..................................... s. KBS 424

                                     |                 ð 424, 450.9

                                     |                 [            Daten    s. KBS 424                                                                            

  4,4                            =|=               Überq. Bahnhofstr. (seit 1998)

  4,4                            =|=               BÜ Bottrop Bahnhofstr. (bis 1998)

  4,49                           ¨                Bottrop Hbf (alt)....................................... s. KBS 424

12,78 = 4,49                 |                 ð 424, 446

                                     |                 km 12,78  von Gelsenkirchen-Bismarck

                                     |                 km   4,49  von Oberhausen-Osterfeld Süd nach Dorsten

                                     |                 km   3,35  von Essen-Dellwig Ost

                                     |                 km   1,45  vom ehem. Abzw. Gerschede

                                     |                 [            Daten    s. KBS 424                                                                            

11,7   = 5,6                 =|=               Überq. Bottrop Brakestr.

11,4   = 5,9                 =|=               Überq. Bottrop Prosperstr.

10,9   = 6,6                  -|-                Unterq. KBS 417.20

10,8   = 6,7                  ø                (ehem.) von KBS 450.9

                                     |

10,5                              |     ÷        Abzw. Batenbrock.................................... s. KBS 417.20

                                     |       |         ð 417.20

                                     |       |          km 10,5    von Gelsenkirchen-Bismarck

                                     |       |          km   3,0    von Bottrop Hafen nach Westerholt

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 417.20                                                                       

10,3                              |      -|-        Überq. KBS 450.9

10,0                               |ö             Abzw. alte / neue Strecke

                                     |                 km 10,0    (bis 1969) von Gelsenkirchen-Bismarck nach Bottrop Hbf

                                     |                 km 10,0    (seit 1969) von Gelsenkirchen-Bismarck nach Abzw. Batenbrock

                                     |                 [          5.1969    Eröffnung der Verbindungskurve zur KBS

                                     |                 [                   +    Stilllegung der alten Strecke nach Bottrop Hbf

                                     |                 [     30.9.2012    Strecke stillgelegt

  9,6                            =|=               Überq. Bottrop Johannesstr.

  9,3                            =|=               Überq. Bottrop Gungstr.

  8,6                             ö                Anst. Hüls AG, Werk Bottrop

  8,6                            =|=               Überq. Bottrop Brauckstr.

  7,9                            =|=               Unterq. Bottrop Horster Str.

  7,8                            ~|~               Boye

  7,6                             ¨                Mathias Stinnes........................................ von 1903 - 1972

                                     |                 [       6.5.1903    eröffnet (Übergabebahnhof der Zeche Mathias Stinnes 3/4)

                                     |                 [     nach 1945    Gleisverbindungen zur Zeche Mathias Stinnes 1/2 + zur Hafenbahn Mathias Stinnes

                                     |                 [          5.1969    elektrischer Betrieb nach Abzw. Batenbrock + Zeche Mathias Stinnes eröffnet

                                     |                 [   15.12.1972    stillgelegt (Schließung der Zeche)

                                     |                 [       um 1975    Oberleitung + Anschlussbahn zur Zeche abgebaut

                                     |                 [             1976    elektrischer Betrieb nach Gelsenkirchen Hugo eröffnet

                                     |                 [     30.9.2012    Strecke stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Ruhrglas (von 1924)

                                     |                 [       4.8.1923    Gründung der Glaswerke Ruhr AG durch den Industriellen Hugo Stinnes

                                     |                 [             1924    Produktionsbeginn (Glasröhren und Wirtschaftsglas)

                                     |                 [       1.8.1925    Gründung der BKK Ruhrglas

                                     |                 [             1927    Produktion von Glasflaschen aufgenommen

                                     |                 [             1945    Werk nahezu vollständig zerstört

                                     |                 [             1947    Wiederaufbau und Wiederaufnahme der Produktion

                                     |                 [             1956    Übernahme durch die Steinkohlenwerke Mathias Stinnes AG

                                     |                 [     22.1.1962    Großfeuer in den Glaswerken

                                     |                 [             1969    Übernahme durch die Hibernia AG

                                     |                 [     3.11.1969    großer Brandschaden im Glaswerk

                                     |                 [       1.1.1970    Umfirmierung zur Veba Glas AG

                                     |                 [             1985    Übernahme durch die Stinnes AG + Umfirmierung zur Ruhrglas GmbH

                                     |                 [             1987    Übernahme durch die britische Lonrho Gruppe

                                     |                 [             1988    Übernahme durch die Oberlandglas AG

                                     |                 [             1991    Die Société de Saint Gobain erwirbt die Aktienmehrheit

                                     |                 [             1997    neue Firma: Saint Gobain Oberlandglas AG

                                     |                 [          1.2002    Modernisierung der Glasschmelze

                                     |                 [       1.1.2013    BKK Saint Gobain an DAK

                                     |                 ð Anschluß: Ruhröl (von 1937)

                                     |                 [             1937    Ruhröl errichtet auf dem Gelände der stillgelegten Zeche Welheim

                                     |                 [                         eine Kohleextraktionsanlage und ein Hydrierwerk

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Mathias Stinnes 1/2 (von 1879 – 1972)

                                     |                 [             1860    Abteufen des Schachtes Carnap wegen finanziellen Schwierigkeiten eingestellt

                                     |                 [             1864    Die Familie Stinnes erwirbt die Carnap-Felder

                                     |                 [             1871    Der Schacht Mathias Stinnes 1 wird auf eine Teufe von 220 m gebracht

                                     |                 [             1872    Förderungsbeginn

                                     |                 [             1873    1. Gleisanschluss zum Bf Essen-Karnap (KBS 419.1)

                                     |                 [             1879    2. Gleisanschluss zum Bf Gelsenkirchen-Horst Nord

                                     |                 [  1896 - 1897    Kokerei, Nebengewinnungsanlage und Ziegelei errichtet

                                     |                 [             1897    Inbetriebnahme von Schacht Mathias Stinnes 2

                                     |                 [  1901 - 1903    Vergrößerung der Kokerei um 100 Öfen

                                     |                 [             1859    Der Ruhrorter Bergwerks-Actienverein erwirbt die Felder Carnap I - IV

                                     |                 [             1918    tagelanger Streik für die Erhöhung des Mindestlohnes

                                     |                 [  1922 - 1924    Abteufen von Schacht 5 (neben 1/2)

                                     |                 [             1924    Gasometer erbaut

                                     |                 [     29.4.1933    Grubenunglück: Tod von 8 Bergleuten

                                     |                 [     nach 1945    neuer Gleisanschluss zum Übergabebahnhof Mathias Stinnes

                                     |                 [             1951    Baubeginn für die moderne Turmförderung von Schacht 5

                                     |                 [             1953    Inbetriebnahme der Turmförderung von Schacht 5

                                     |                 [             1969    Umstellung von Dampf- auf Elektrobetrieb, Kesselhaus abgerissen

                                     |                 [       1.1.1970    Hibernia AG an Ruhrkohle AG

                                     |                 [                   +    Betriebsführung der Anschlussbahn von ZuH übernommen

                                     |                 [   15.12.1972    Stilllegung der Zeche Mathias Stinnes

                                     |                 [             1973    Abbruch/Verfüllung der Schächte 1 und 2

                                     |                 [             1981    Schacht 5 und das Ostfeld werden von Zeche Nordstern übernommen.

                                     |                 [             1983    Abbau wieder aufgenommen mit Förderung über Zollverein 12           

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Mathias Stinnes 3/4 (von 1902 – 1973)

                                     |                 [  1902 - 1905    Abteufen der Doppelschachtanlage Mathias Stinnes 3/4

                                     |                 [       6.5.1903    Gleisanschluss in Betrieb genommen

                                     |                 [             1965    Übernahme der Förderung von Welheim 1/2

                                     |                 [             1967    Verlegung der gesamten Förderung zum Schacht 5

                                     |                 [       1.1.1970    Hibernia AG an Ruhrkohle AG

                                     |                 [                   +    Betriebsführung der Anschlussbahn von ZuH übernommen

                                     |                 [   15.12.1972    Stilllegung der Zeche Mathias Stinnes

                                     |                 [             1973    Abbruch der Übertageanlagen                                                               

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Welheim (von 1910 – 1931)

                                     |                 [             1910    Gründung der Gewerkschaft Welheim

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme Gleisanschluss

                                     |                 [  1910 - 1914    Abteufen der Schächte Welheim 1 und 2

                                     |                 [             1914    Kokerei in Betrieb genommen

                                     |                 [       um 1920    Kokerei stillgelegt

                                     |                 [             1931    Stilllegung der Zeche                                                             

                                     |                 ð Anschluß: Zechenhafen Mathias Stinnes (von 1914 – 1969)

                                     |                 [             1914    Eröffnung des Rhein-Herne-Kanals + Inbetriebnahme Hafen Mathias Stinnes

                                     |                 [             1969    stillgelegt                                                                               

  7,4                            =|=               Überq. Gelsenkirchen-Brauck Heringstraße

                                     |

           2, .                     |     ö        Anst. Zeche Graf Moltke 1/2 (von 1879 - 1932)

                                     |       |          [  1873 - 1877    Abteufen des 1. Schachtes "Alter Fritz"

                                     |       |          [             1879    Umbenennung von Zeche Rieckchen in Zeche Graf Moltke

                                     |       |          [             1879    Inbetriebnahme der Anschlussbahn zum Bf Horst Nord

                                     |       |          [  1884 - 1889    Abteufen von Schacht 2

                                     |       |          [             1932    Fördereinstellung Anlage 1/2                                                                 

           2,1                     |     ~|~        Nattbach

           1,9                     |     õ        Anst. Zeche Graf Moltke 3/4 (von 1900 - 1971)

                                     |       |          [  1900 - 1902    Abteufen von Schacht 3

                                     |       |          [  1902 - 1904    Abteufen von Schacht 4

                                     |       |          [  1903 - 1904    Bau der Kokerei

                                     |       |          [             1928    Die Anlage 3/4 wird Zentralschachtanlage

                                     |       |          [             1971    Stilllegung der Zeche Graf Moltke                                         

           1,9                     |     =|=        BÜ Gladbeck-Brauck Welheimer Str.

           1,8                     |       |         Streckenende (seit 1971)

           1,6                     |     ¨        Gladbeck Mottbruch............................... von 19 . . - 1988 (Ladestelle)

                                     |       |                                                                                von 1995 (Bergeumladeanlage)

                                     |       |          [             19 . .    Ladestelle für die Halde Mottbruch eingerichtet

                                     |       |          [             1988    vorübergehend stillgelegt

                                     |       |          [       1.7.1993    Bewirtschaftung der Bergehalde von BuH übernommen

                                     |       |          [             1995    Bau der modernen Bergeumladeanlage

                                     |       |          [     11.5.1998    wieder stillgelegt (Stilllegung der Hugobahn)

                                     |       |          [     22.5.2000    wieder reaktiviert (Aufschüttung von Bergematerial der Zeche Westerholt)

                                     |       |          [       1.1.2004    Bewirtschaftung der Bergehalde von BuH an DSK abgegeben

                                     |       |          [     30.3.2004    auch Bergematerial der Zeche Prosper umgeschlagen

                                     |       |          [   19.12.2008    Bergetransporte von Westerholt entfallen (Zeche stillgelegt)

           1,0                     |     =|=        BÜ Gladbeck-Brauck Boystr.

           0,5                     |     ~|~        Hahnenbach

           0,3                     |      -|-        Kreuzung Anschlussbahn Mathias Stinnes

           0,3                     |     =|=        BÜ Gladbeck-Brauck Heringstraße

           0,3                     |     ö        Anst. Zeche Mathias Stinnes 3/4 (von 1905 - 1973)

                                     |       |          [            Daten    s. Bf Mathias Stinnes                                                            

  7,0 = 0,0                      |ö             Abzw. Gelsenkirchen-Horst Hnw

                                     |                 (von 1877 - 1971: Anst. Zeche Graf Moltke)

                                     |                

  7,0                            =|=               Unterq. Gladbeck-Brauck Roßheidestraße

  7,0                               |ú               (ehem.) Posten Po 3

  7,0                            =|=               (ehem.) BÜ Gladbeck-Brauck Roßheidestraße

  7,0                            ú|                  Gelsenkirchen-Horst Nord Hnw

  6,70                           ¨                Gelsenkirchen-Horst Nord.................... von 1879 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1907: Horst (Emscher)                     von 1900 (Wiedereröffnung)

                                     |                 bis 19 . .: Horst (Emscher) Nord)          von 1915 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 419.3

                                     |                 km   6,70  von Gelsenkirchen-Bismarck nach Bottrop Hbf

                                     |                 km   2,32  (Mitte Bf) von Essen-Karnap

                                     |                 [     20.8.1879    eröffnet als Bahnhof Horst (Emscher)

                                     |                 [   15.10.1884    stillgelegt (Teilstilllegung der Emschertalbahn)

                                     |                 [             1890    Gleisanlagen abgebaut

                                     |                 [     20.8.1900    wiedereröffnet Strecke Gelsenkirchen-Bismarck - Essen-Karnap (nur Güterverkehr)

                                     |                 [     1.10.1901    Eröffnung der Strecke nach Oberhausen-Osterfeld Süd (nur Güterverkehr)

                                     |                 [             1907    umbenannt in Horst (Emscher) Nord

                                     |                 [             1915    neues Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [     18.1.1974    Rahmenabkommen DB/RAG; Übernahme des Bahnhofs durch ZuH

                                     |                 [             1976    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [     30.9.2012    Strecke zum Abzw. Batenbrock stillgelegt

                                     |                 [     1.10.2012    Pachtvertrag mit der DB AG beendet

                                     |                 [        10.2012    Oberleitung abgehängt

                                     |                 ð Anschluß: MVG (Lagerplatz)

                                     |                 ð Anschluß: Pogge

                                     |                 ð Anschluß: Roewekamp (Lagerplatz)

                                     |                 ð Anschluß: VEBA OELAG Werk Horst

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 6,0                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Graf Moltke 1/2

                                     |                 [            Daten    s. Anschlussbahn km 7,0                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Graf Moltke 3/4

                                     |                 [            Daten    s. Anschlussbahn km 7,0                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Mathias Stinnes 1/2

                                     |                 [            Daten    s. Bf Mathias Stinnes                                                            

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Mathias Stinnes 3/4

                                     |                 [            Daten    s. Bf Mathias Stinnes                                                            

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Nordstern 1/2

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 6,0                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Nordstern 3/4

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 6,0                                                                      

  6,2                               |ú               Gelsenkirchen-Horst Nord Hnf

  6,2                            =|=               (ehem.) BÜ GE-Horst Horst-Gladbecker Str. (bis 1910)

  6,2                            =|=               (ehem.) Unterq. Gladbecker Str. (sog. "Merveldtbrücke"; von 1910 - 195 .)

  6,208                        =|=               Überq. Gelsenkirchen-Horst Horst-Gladbecker Str. (seit 195 .)

  6,0 = 0,0                 ÷|                  Anst. VEBA (früher: Nordstern)

  5,9 = 0,1            =|=   =|=               Unterq. Gelsenkirchen-Horst Turfstraße

  5,4 = 0,5            =|=   =|=               Unterq. Gelsenkirchen-Horst Ekertstr.

           0, .             ÷     |                 Anst. Zeche Nordstern 3/4 (von 1899 - 1956)

                              |       |                 [  1899 - 1901    Abteufen von Schacht 3

                              |       |                 [             1910    Abteufen von Schacht 4 (Wetterschacht)

                              |       |                 [             1913    Durchschlag zur Anlage 1/2

                              |       |                 [             1956    Fördereinstellung Anlage 3/4

                            ¨     |                 Gelsenkirchen-Horst BP........................ von 1936

                              |      |                 (bis 1969: Gelsenkirchen-Horst Gelsenberg

                              |      |                 bis 2001: Gelsenkirchen-Horst VEBA)

                              |       |                 [             1936    Werk Horst der Gelsenberg-Benzin AG in Betrieb genommen

                              |       |                 [             1993    weiterführende Strecke zur Zeche Nordstern stillgelegt

                              |       |                 [     31.3.2011    Übernahme der Anschlussbahn durch BP

                              |       |                 [       1.1.2001    Fusion von VEBA und VIAG zur E.ON AG

                              |       |                 [       1.2.2001    Deutsche BP AG erwirbt 51 % Anteil von VVG und VORP

                              |       |                 [          7.2001    vollständige Übernahme von VVG und VORP durch die Deutsche BP AG

                              |       |                 [       1.1.2002    VVG wird BP Gelsenkirchen GmbH

                              |       |                 [                   +    VORP wird BP Refining & Petrochemicals GmbH (BP RP)   

           2,6            =|=     |                 Überq. Geisenbergstr.

           2,7             -|-     |                 Überq. KBS 419

           3,0            =|=     |                 Überq. An der Rennbahn

           3,1            =|=     |                 Überq. Wallstr.

           3,5            ¨     |                 Gelsenkirchen-Zeche Nordstern 1/2

                              |      |                 ð 417.21

                              |       |                 [           1857    1. Abteufversuch durch Kaufmann Th. Wagner + Gastwirt W. Bockamp

                              |       |                 [                       Er scheitert an starken Wassereinbrüchen

                              |       |                 [           1865    Gründung der Gewerkschaft Nordstern durch Friedrich Grillo

                              |       |                 [    1865 - 68    Abteufen von Schacht 1 (Blücher)

                              |       |                 [    1890 - 92    Abteufen von Schacht 2

                              |       |                 [           1913    Durchschlag zur Anlage 3/4

                              |       |                 [           1981    Übernahme des Ostfeldes von Mathias Stinnes

                              |       |                 [           1983    Zusammenschluss zum Verbundwerk mit Zeche Zollverein;

                              |       |                 [                       die Förderung erfolgte fortan über den Zentralschacht Zollverein 12

                              |       |                 [           1986    Stilllegung der Zeche Zollverein;

                              |       |                 [                       die Förderung erfolgte fortan über den Schacht Consolidation 3

                              |       |                 [           199 .    Stilllegung Zeche Nordstern

                              |       |                 [           1997    Das Gelände ist geräumt, die BUGA findet hier statt.               

           4,2             ø     |                 Abzw. KBS 417.21

           4, .            ~|~     |                 Emscher

           4, .            ~|~     |                 Rhein-Herne-Kanal

           4, .             -|-     |                 Überq. KBS 417.21

                              |..... |................ ehem. Trasse heute durch die Schurenbachhalde überschüttet

                            =|=     |                 BÜ Essen-Altenessen Heßlerstr.

                            =|=     |                 BÜ Essen-Altenessen Grasseweg

                             õ     |                 Anst. Zeche Neuessen, Schacht Fritz (s. KBS 425.2)

                             õ     |                 Anst. Zeche Neuessen, Schacht Heinrich (s. KBS 425.2)

                             õ     |                 Abzw. Karlstr.

                                     |                 ð 425.2

                                     |

  4,0                             -|-                Unterq. KBS 426

  3,6                             ö                Abzw. Hugobahn

                                     |                 ð 419.2

                                     |                 km   3,60  von Gelsenkirchen-Bismarck nach Bottrop Hbf

                                     |                 km   0,00  nach Gelsenkirchen Zeche Hugo II

  3,60                             |ú               Gelsenkirchen Hugo Hw

  3,15                           ¨                Gelsenkirchen Hugo............................... von 1879

                                     |                 ð 419.2

                                     |                 km   3,15  von Gelsenkirchen-Bismarck nach Bottrop Hbf

                                     |                 km   0,00  (Abzw. Hugobahn) nach Gelsenkirchen Zeche Hugo II

                                     |                 km   0,00  (Abzw. Hafenbahn) nach Gelsenkirchen Hugo-Hafen

                                     |                 [     20.8.1879    eröffnet (Übergabebahnhof)

                                     |                 [   23.11.1880    Rückgang des Verkehrsaufkommens durch 2. Anschluß der Zeche nach Buer Süd

                                     |                 [   15.10.1884    stillgelegt (Teilstilllegung der Emschertalbahn)

                                     |                 [             1890    Gleisanlagen abgebaut

                                     |                 [          6.1900    Wiederinbetriebnahme des Bahnhofs Hugo

                                     |                 [     20.8.1900    Wiedereröffnung der Strecke nach Gelsenkirchen-Horst Nord

                                     |                 [             1901    Eröffnung der Anschlussbahn Hugo

                                     |                 [                         („provisorischer Wagenladungsverkehr mit Schrittgeschwindigkeit“)

                                     |                 [             1903    Anschlussbahn Hugo nach Beseitigung von Mängeln unbeschränkt freigegeben

                                     |                 [             1914    Grubenbahn zum Rhein-Herne-Kanal verlängert

                                     |                 [        12.1981    Fernsteuerung durch das Stellwerk Gelsenkirchen-Bismarck Bhf

                                     |                 [             1982    wurden die beiden mechanischen Stellwerke abgerissen

                                     |                 [     11.5.1998    Hugobahn stillgelegt

  3,0                            ú|                  Gelsenkirchen Hugo Hf

  2,9                             ø                Abzw. Hafenbahn Hugo

                                     |                 ð 419.2

                                     |                 km   2,8    von Gelsenkirchen-Bismarck nach Bottrop Hbf

                                     |                 km   0,0    nach Gelsenkirchen Hugo-Hafen

  2,8 = 2,8                    õ                Abzw. Hugo

                                     |                 ð 426

                                     |                 km   2,8    von Gelsenkirchen-Bismarck nach Bottrop Hbf

                                     |                 km   2,8    von Gelsenkirchen-Bismarck nach Winterswijk (NL)

  2,8                            =|=               Überq. Gelsenkirchen-Sutum Sutumer Brücken

  2,7                            =|=               Unterq. Gelsenkirchen-Sutum Kurt-Schumacher-Str.

  2,7                            ~|~               Emscher

  2,5                            ~|~               Rhein-Herne-Kanal

  2,3                             ö                Anst. Hugo-Hafen

  2,3                            =|=               Überq. Gelsenkirchen-Schalke Alfred-Zingler-Str.

  2,0                            =|=               Überq. Gelsenkirchen-Schalke Boeckerstr.

  1,2                            =|=               BÜ Gelsenkirchen-Schalke Uechtingstr.

  1,1   = 31,1                õ                Abzw. Bismarck West

                                     |                 ð 419

                                     |                 km 31,1    von Essen Hbf (über NOKIA-Bahn) nach Abzw. Nordstern

                                     |                 km   1,1    von Gelsenkirchen-Bismarck nach Bottrop Hbf

                                     |                 km   1,1    von Gelsenkirchen-Bismarck nach Winterswijk (NL)

  0,2   = 29,6               =|=               Überq. Münsterstr.

  0,00 = 29,7                ¨                Gelsenkirchen-Bismarck....................... s. KBS 426

  0,00 = 29,41              ¨                Gelsenkirchen Zoo.................................. s. KBS 426

                                     |                 (bis 1955: Gelsenkirchen-Bismarck)

                                     |                 ð 426

                                     |                 km 29,41  von Essen Hbf (über NOKIA-Bahn) nach Abzw. Nordstern

                                     |                 km 15,12  von Essen Hbf (über E-Katernb. Nord) nach Gelsenkirchen-Bismarck

                                     |                 km   4,88  von Wanne-Eickel Hbf nach Gelsenkirchen-Schalke

                                     |                 km   0,00  nach Bottrop Hbf

                                     |                 km   0,00  nach Winterswijk (NL)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 426                                                                            

28,5                             õ                (ehem.) Anst. Zeche Consolidation

28,5                             ÷                (ehem.) Anst. Zeche Unser Fritz I/IV

28,4                            ~|~               Hüller Bach

28,385                        =|=               BÜ Gelsenkirchen-Bismarck Grimberger Str.

28,3                             -|-                Überq. KBS 417.x

27,8                             ¨                Wanne Unser Fritz.................................. s. KBS 426

                                     |                 ð 426

                                     |                 [            Daten    s. KBS 426                                                                            

27,77                           ÷                Abzw. Unser Fritz

                                     |                 ð 426

                                     |                 km 27,77  von Essen Hbf nach Abzw. Nordstern

                                     |                 km   4,79  von Wanne-Eickel Hbf (Güterstrecke)

                                     |                 km   3,20  von Wanne-Eickel Hbf (Personenstrecke)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 426                                                                            

27,3                            =|=               Überq. Wanne Paulstr.

27,0                            =|=               Überq. Wanne Emscherstr.

26,7                            =|=               Überq. Wanne Recklinghauser Str.

26,5                            =|=               Überq. Wanne Heinitzstr.

26,1                            =|=               Überq. Wanne Hauptstr.

25,8                            =|=               Überq. Wanne Rathausstraße

25,2                            =|=               Überq. Wanne Dorstener Str.

25,16 = 1,5                  ø                Abzw. Crange

                                     |                 ð Verb'kurve 419.1/425

                                     |                 km 25,16  von Essen nach Abzw. Nordstern

                                     |                 km   1,5    von Abzw. Baukau

24,6 = 0,9                   =|=               Überq. Wanne Corneliusstr.

24,4 = 0,7                   =|=               Überq. Wanne Crangerstr.

24,3 = 0,6                    ø                von Verb'kurve 419.1/425

24,1                             -|-                Überq. KBS 425

24,0                             -|-                Überq. KBS 425

23,6 = 2,0                    ö                Abzw. Julia Hgn

                                     |                 ð 428, 450.2

                                     |                 km 23,6    von Essen Hbf (über Nokia-Bahn) nach Abzw. Nordstern

                                     |                 km   2,0    von Recklinghausen Süd nach Herne

23,6-2 = 2,0-4             =|=               Überq. Autobahn A 42 (Emscherschnellweg)

   +                              =|=               Überq. Cranger Str.

23,29 = 2,4                  ÷                Abzw. Julia Hgs

                                     |                 ð 428, 450.2

                                     |                 km 23,29  von Essen Hbf (über Nokia-Bahn) nach Abzw. Nordstern

                                     |                 km   2,4    von Recklinghausen Süd nach Herne

  2,6 - 7                       =|=               Überq. Autobahn A 43

  2,8 - 3,0                     -|-                Überq. KBS 416

  3,1                            =|=               Überq. Grenzweg

  3,3                            =|=               Überq. von-der-Heydt-Str.

  3,6                            =|=               Überq. Westring

  3,80                           ¨                Herne.......................................................... von 1847        von 1914        von 1999

                                                       (bis 1860: Herne-Bochum)

                                                       ð 416, 419, 428, 450.2

                                                       ð 451.35

                                                       km   98,12  von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                                                       km   23,63  von Essen Hbf (über Nokia-Bahn)

                                                       km     3,80  von Recklinghausen Süd

                                                       km     0,17  nach Dortmund Hbf (über Emschertalbahn)

                                                       ð Anschlüsse: s. KBS 416