419.1 Bottrop Hbf - GE-Bismarck - Herne
17.6.1874 Preuß. Gesetz für die Strecke Dortmund - Herne - Horst - Bottrop - Sterkrade
20.8.1879 Eröffnung Dortmund - Herne - Horst - Bottrop - Sterkrade
durch die Königlich Westfälische Eisenbahn (K.W.E.)
1.4.1884 K.W.E. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
15.10.1884 Stilllegung der Strecke Sterkrade - Herne
1898/1899 Außeretatsmäßiger Dispositionsfonds für den Wiederaufbau der Strecke
Oberhausen-Osterfeld Süd - Gelsenkirchen-Bismarck
20.8.1900 Eröffnung Gelsenkirchen-Bismarck - Gelsenkirchen-Horst Nord (7,02 km; nur Güterverkehr)
+ Eröffnung Gelsenkirchen-Horst Nord - Essen-Carnap (2,32 km; nur Güterverkehr)
1.10.1901 Eröffnung Gelsenkirchen-Horst Nord - Oberhausen-Osterfeld Süd (10,59 km; nur Güterverkehr)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
5.1969 Stilllegung Mathias Stinnes - Bottrop Hbf
+ Eröffnung Mathias Stinnes – Abzw. Batenbrock (elektr. Betrieb)
durch die Zechenbahn- und Hafenverwaltung (ZuH)
1.1.1970 neue Firma: RAG Zechenbahn- und Hafenbetriebe Ruhr-Mitte (RAG ZuH)
18.1.1974 Übernahme der Strecke Mathias Stinnes – Gelsenkirchen Hugo
durch die RAG Zechenbahn- und Hafenbetriebe Ruhr-Mitte (RAG ZuH)
1976 Eröffnung elektr. Betrieb Mathias Stinnes – Gelsenkirchen Hugo
30.9.2012 Stilllegung Abzw. Batenbrock – Gelsenkirchen-Horst Nord
4,1 ¨ Bottrop Hbf (neu)..................................... s. KBS 424
| ð 424, 450.9
| [ Daten s. KBS 424
4,4 =|= Überq. Bahnhofstr. (seit 1998)
4,4 =|= BÜ Bottrop Bahnhofstr. (bis 1998)
4,49 ¨ Bottrop Hbf (alt)....................................... s. KBS 424
12,78 = 4,49 | ð 424, 446
| km 12,78 von Gelsenkirchen-Bismarck
| km 4,49 von Oberhausen-Osterfeld Süd nach Dorsten
| km 3,35 von Essen-Dellwig Ost
| km 1,45 vom ehem. Abzw. Gerschede
| [ Daten s. KBS 424
11,7 = 5,6 =|= Überq. Bottrop Brakestr.
11,4 = 5,9 =|= Überq. Bottrop Prosperstr.
10,9 = 6,6 -|- Unterq. KBS 417.20
10,8 = 6,7 ø (ehem.) von KBS 450.9
|
10,5 | ÷ Abzw. Batenbrock.................................... s. KBS 417.20
| | ð 417.20
| | km 10,5 von Gelsenkirchen-Bismarck
| | km 3,0 von Bottrop Hafen nach Westerholt
| | [ Daten s. KBS 417.20
10,3 | -|- Überq. KBS 450.9
10,0 |ö Abzw. alte / neue Strecke
| km 10,0 (bis 1969) von Gelsenkirchen-Bismarck nach Bottrop Hbf
| km 10,0 (seit 1969) von Gelsenkirchen-Bismarck nach Abzw. Batenbrock
| [ 5.1969 Eröffnung der Verbindungskurve zur KBS
| [ + Stilllegung der alten Strecke nach Bottrop Hbf
| [ 30.9.2012 Strecke stillgelegt
9,6 =|= Überq. Bottrop Johannesstr.
9,3 =|= Überq. Bottrop Gungstr.
8,6 ö Anst. Hüls AG, Werk Bottrop
8,6 =|= Überq. Bottrop Brauckstr.
7,9 =|= Unterq. Bottrop Horster Str.
7,8 ~|~ Boye
7,6 ¨ Mathias Stinnes........................................ von 1903 - 1972
| [ 6.5.1903 eröffnet (Übergabebahnhof der Zeche Mathias Stinnes 3/4)
| [ nach 1945 Gleisverbindungen zur Zeche Mathias Stinnes 1/2 + zur Hafenbahn Mathias Stinnes
| [ 5.1969 elektrischer Betrieb nach Abzw. Batenbrock + Zeche Mathias Stinnes eröffnet
| [ 15.12.1972 stillgelegt (Schließung der Zeche)
| [ um 1975 Oberleitung + Anschlussbahn zur Zeche abgebaut
| [ 1976 elektrischer Betrieb nach Gelsenkirchen Hugo eröffnet
| [ 30.9.2012 Strecke stillgelegt
| ð Anschluß: Ruhrglas (von 1924)
| [ 4.8.1923 Gründung der Glaswerke Ruhr AG durch den Industriellen Hugo Stinnes
| [ 1924 Produktionsbeginn (Glasröhren und Wirtschaftsglas)
| [ 1.8.1925 Gründung der BKK Ruhrglas
| [ 1927 Produktion von Glasflaschen aufgenommen
| [ 1945 Werk nahezu vollständig zerstört
| [ 1947 Wiederaufbau und Wiederaufnahme der Produktion
| [ 1956 Übernahme durch die Steinkohlenwerke Mathias Stinnes AG
| [ 22.1.1962 Großfeuer in den Glaswerken
| [ 1969 Übernahme durch die Hibernia AG
| [ 3.11.1969 großer Brandschaden im Glaswerk
| [ 1.1.1970 Umfirmierung zur Veba Glas AG
| [ 1985 Übernahme durch die Stinnes AG + Umfirmierung zur Ruhrglas GmbH
| [ 1987 Übernahme durch die britische Lonrho Gruppe
| [ 1988 Übernahme durch die Oberlandglas AG
| [ 1991 Die Société de Saint Gobain erwirbt die Aktienmehrheit
| [ 1997 neue Firma: Saint Gobain Oberlandglas AG
| [ 1.2002 Modernisierung der Glasschmelze
| [ 1.1.2013 BKK Saint Gobain an DAK
| ð Anschluß: Ruhröl (von 1937)
| [ 1937 Ruhröl errichtet auf dem Gelände der stillgelegten Zeche Welheim
| [ eine Kohleextraktionsanlage und ein Hydrierwerk
| ð Anschluß: Zeche Mathias Stinnes 1/2 (von 1879 – 1972)
| [ 1860 Abteufen des Schachtes Carnap wegen finanziellen Schwierigkeiten eingestellt
| [ 1864 Die Familie Stinnes erwirbt die Carnap-Felder
| [ 1871 Der Schacht Mathias Stinnes 1 wird auf eine Teufe von 220 m gebracht
| [ 1872 Förderungsbeginn
| [ 1873 1. Gleisanschluss zum Bf Essen-Karnap (KBS 419.1)
| [ 1879 2. Gleisanschluss zum Bf Gelsenkirchen-Horst Nord
| [ 1896 - 1897 Kokerei, Nebengewinnungsanlage und Ziegelei errichtet
| [ 1897 Inbetriebnahme von Schacht Mathias Stinnes 2
| [ 1901 - 1903 Vergrößerung der Kokerei um 100 Öfen
| [ 1859 Der Ruhrorter Bergwerks-Actienverein erwirbt die Felder Carnap I - IV
| [ 1918 tagelanger Streik für die Erhöhung des Mindestlohnes
| [ 1922 - 1924 Abteufen von Schacht 5 (neben 1/2)
| [ 1924 Gasometer erbaut
| [ 29.4.1933 Grubenunglück: Tod von 8 Bergleuten
| [ nach 1945 neuer Gleisanschluss zum Übergabebahnhof Mathias Stinnes
| [ 1951 Baubeginn für die moderne Turmförderung von Schacht 5
| [ 1953 Inbetriebnahme der Turmförderung von Schacht 5
| [ 1969 Umstellung von Dampf- auf Elektrobetrieb, Kesselhaus abgerissen
| [ 1.1.1970 Hibernia AG an Ruhrkohle AG
| [ + Betriebsführung der Anschlussbahn von ZuH übernommen
| [ 15.12.1972 Stilllegung der Zeche Mathias Stinnes
| [ 1973 Abbruch/Verfüllung der Schächte 1 und 2
| [ 1981 Schacht 5 und das Ostfeld werden von Zeche Nordstern übernommen.
| [ 1983 Abbau wieder aufgenommen mit Förderung über Zollverein 12
| ð Anschluß: Zeche Mathias Stinnes 3/4 (von 1902 – 1973)
| [ 1902 - 1905 Abteufen der Doppelschachtanlage Mathias Stinnes 3/4
| [ 6.5.1903 Gleisanschluss in Betrieb genommen
| [ 1965 Übernahme der Förderung von Welheim 1/2
| [ 1967 Verlegung der gesamten Förderung zum Schacht 5
| [ 1.1.1970 Hibernia AG an Ruhrkohle AG
| [ + Betriebsführung der Anschlussbahn von ZuH übernommen
| [ 15.12.1972 Stilllegung der Zeche Mathias Stinnes
| [ 1973 Abbruch der Übertageanlagen
| ð Anschluß: Zeche Welheim (von 1910 – 1931)
| [ 1910 Gründung der Gewerkschaft Welheim
| [ + Inbetriebnahme Gleisanschluss
| [ 1910 - 1914 Abteufen der Schächte Welheim 1 und 2
| [ 1914 Kokerei in Betrieb genommen
| [ um 1920 Kokerei stillgelegt
| [ 1931 Stilllegung der Zeche
| ð Anschluß: Zechenhafen Mathias Stinnes (von 1914 – 1969)
| [ 1914 Eröffnung des Rhein-Herne-Kanals + Inbetriebnahme Hafen Mathias Stinnes
| [ 1969 stillgelegt
7,4 =|= Überq. Gelsenkirchen-Brauck Heringstraße
|
2, . | ö Anst. Zeche Graf Moltke 1/2 (von 1879 - 1932)
| | [ 1873 - 1877 Abteufen des 1. Schachtes "Alter Fritz"
| | [ 1879 Umbenennung von Zeche Rieckchen in Zeche Graf Moltke
| | [ 1879 Inbetriebnahme der Anschlussbahn zum Bf Horst Nord
| | [ 1884 - 1889 Abteufen von Schacht 2
| | [ 1932 Fördereinstellung Anlage 1/2
2,1 | ~|~ Nattbach
1,9 | õ Anst. Zeche Graf Moltke 3/4 (von 1900 - 1971)
| | [ 1900 - 1902 Abteufen von Schacht 3
| | [ 1902 - 1904 Abteufen von Schacht 4
| | [ 1903 - 1904 Bau der Kokerei
| | [ 1928 Die Anlage 3/4 wird Zentralschachtanlage
| | [ 1971 Stilllegung der Zeche Graf Moltke
1,9 | =|= BÜ Gladbeck-Brauck Welheimer Str.
1,8 | | Streckenende (seit 1971)
1,6 | ¨ Gladbeck Mottbruch............................... von 19 . . - 1988 (Ladestelle)
| | von 1995 (Bergeumladeanlage)
| | [ 19 . . Ladestelle für die Halde Mottbruch eingerichtet
| | [ 1988 vorübergehend stillgelegt
| | [ 1.7.1993 Bewirtschaftung der Bergehalde von BuH übernommen
| | [ 1995 Bau der modernen Bergeumladeanlage
| | [ 11.5.1998 wieder stillgelegt (Stilllegung der Hugobahn)
| | [ 22.5.2000 wieder reaktiviert (Aufschüttung von Bergematerial der Zeche Westerholt)
| | [ 1.1.2004 Bewirtschaftung der Bergehalde von BuH an DSK abgegeben
| | [ 30.3.2004 auch Bergematerial der Zeche Prosper umgeschlagen
| | [ 19.12.2008 Bergetransporte von Westerholt entfallen (Zeche stillgelegt)
1,0 | =|= BÜ Gladbeck-Brauck Boystr.
0,5 | ~|~ Hahnenbach
0,3 | -|- Kreuzung Anschlussbahn Mathias Stinnes
0,3 | =|= BÜ Gladbeck-Brauck Heringstraße
0,3 | ö Anst. Zeche Mathias Stinnes 3/4 (von 1905 - 1973)
| | [ Daten s. Bf Mathias Stinnes
7,0 = 0,0 |ö Abzw. Gelsenkirchen-Horst Hnw
| (von 1877 - 1971: Anst. Zeche Graf Moltke)
|
7,0 =|= Unterq. Gladbeck-Brauck Roßheidestraße
7,0 |ú (ehem.) Posten Po 3
7,0 =|= (ehem.) BÜ Gladbeck-Brauck Roßheidestraße
7,0 ú| Gelsenkirchen-Horst Nord Hnw
6,70 ¨ Gelsenkirchen-Horst Nord.................... von 1879 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1907: Horst (Emscher) von 1900 (Wiedereröffnung)
| bis 19 . .: Horst (Emscher) Nord) von 1915 (2. Stationsgebäude)
| ð 419.3
| km 6,70 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Bottrop Hbf
| km 2,32 (Mitte Bf) von Essen-Karnap
| [ 20.8.1879 eröffnet als Bahnhof Horst (Emscher)
| [ 15.10.1884 stillgelegt (Teilstilllegung der Emschertalbahn)
| [ 1890 Gleisanlagen abgebaut
| [ 20.8.1900 wiedereröffnet Strecke Gelsenkirchen-Bismarck - Essen-Karnap (nur Güterverkehr)
| [ 1.10.1901 Eröffnung der Strecke nach Oberhausen-Osterfeld Süd (nur Güterverkehr)
| [ 1907 umbenannt in Horst (Emscher) Nord
| [ 1915 neues Stationsgebäude erbaut
| [ 18.1.1974 Rahmenabkommen DB/RAG; Übernahme des Bahnhofs durch ZuH
| [ 1976 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 30.9.2012 Strecke zum Abzw. Batenbrock stillgelegt
| [ 1.10.2012 Pachtvertrag mit der DB AG beendet
| [ 10.2012 Oberleitung abgehängt
| ð Anschluß: MVG (Lagerplatz)
| ð Anschluß: Pogge
| ð Anschluß: Roewekamp (Lagerplatz)
| ð Anschluß: VEBA OELAG Werk Horst
| [ Daten s. Anst. km 6,0
| ð Anschluß: Zeche Graf Moltke 1/2
| [ Daten s. Anschlussbahn km 7,0
| ð Anschluß: Zeche Graf Moltke 3/4
| [ Daten s. Anschlussbahn km 7,0
| ð Anschluß: Zeche Mathias Stinnes 1/2
| [ Daten s. Bf Mathias Stinnes
| ð Anschluß: Zeche Mathias Stinnes 3/4
| [ Daten s. Bf Mathias Stinnes
| ð Anschluß: Zeche Nordstern 1/2
| [ Daten s. Anst. km 6,0
| ð Anschluß: Zeche Nordstern 3/4
| [ Daten s. Anst. km 6,0
6,2 |ú Gelsenkirchen-Horst Nord Hnf
6,2 =|= (ehem.) BÜ GE-Horst Horst-Gladbecker Str. (bis 1910)
6,2 =|= (ehem.) Unterq. Gladbecker Str. (sog. "Merveldtbrücke"; von 1910 - 195 .)
6,208 =|= Überq. Gelsenkirchen-Horst Horst-Gladbecker Str. (seit 195 .)
6,0 = 0,0 ÷| Anst. VEBA (früher: Nordstern)
5,9 = 0,1 =|= =|= Unterq. Gelsenkirchen-Horst Turfstraße
5,4 = 0,5 =|= =|= Unterq. Gelsenkirchen-Horst Ekertstr.
0, . ÷ | Anst. Zeche Nordstern 3/4 (von 1899 - 1956)
| | [ 1899 - 1901 Abteufen von Schacht 3
| | [ 1910 Abteufen von Schacht 4 (Wetterschacht)
| | [ 1913 Durchschlag zur Anlage 1/2
| | [ 1956 Fördereinstellung Anlage 3/4
¨ | Gelsenkirchen-Horst BP........................ von 1936
| | (bis 1969: Gelsenkirchen-Horst Gelsenberg
| | bis 2001: Gelsenkirchen-Horst VEBA)
| | [ 1936 Werk Horst der Gelsenberg-Benzin AG in Betrieb genommen
| | [ 1993 weiterführende Strecke zur Zeche Nordstern stillgelegt
| | [ 31.3.2011 Übernahme der Anschlussbahn durch BP
| | [ 1.1.2001 Fusion von VEBA und VIAG zur E.ON AG
| | [ 1.2.2001 Deutsche BP AG erwirbt 51 % Anteil von VVG und VORP
| | [ 7.2001 vollständige Übernahme von VVG und VORP durch die Deutsche BP AG
| | [ 1.1.2002 VVG wird BP Gelsenkirchen GmbH
| | [ + VORP wird BP Refining & Petrochemicals GmbH (BP RP)
2,6 =|= | Überq. Geisenbergstr.
2,7 -|- | Überq. KBS 419
3,0 =|= | Überq. An der Rennbahn
3,1 =|= | Überq. Wallstr.
3,5 ¨ | Gelsenkirchen-Zeche Nordstern 1/2
| | ð 417.21
| | [ 1857 1. Abteufversuch durch Kaufmann Th. Wagner + Gastwirt W. Bockamp
| | [ Er scheitert an starken Wassereinbrüchen
| | [ 1865 Gründung der Gewerkschaft Nordstern durch Friedrich Grillo
| | [ 1865 - 68 Abteufen von Schacht 1 (Blücher)
| | [ 1890 - 92 Abteufen von Schacht 2
| | [ 1913 Durchschlag zur Anlage 3/4
| | [ 1981 Übernahme des Ostfeldes von Mathias Stinnes
| | [ 1983 Zusammenschluss zum Verbundwerk mit Zeche Zollverein;
| | [ die Förderung erfolgte fortan über den Zentralschacht Zollverein 12
| | [ 1986 Stilllegung der Zeche Zollverein;
| | [ die Förderung erfolgte fortan über den Schacht Consolidation 3
| | [ 199 . Stilllegung Zeche Nordstern
| | [ 1997 Das Gelände ist geräumt, die BUGA findet hier statt.
4,2 ø | Abzw. KBS 417.21
4, . ~|~ | Emscher
4, . ~|~ | Rhein-Herne-Kanal
4, . -|- | Überq. KBS 417.21
|..... |................ ehem. Trasse heute durch die Schurenbachhalde überschüttet
=|= | BÜ Essen-Altenessen Heßlerstr.
=|= | BÜ Essen-Altenessen Grasseweg
õ | Anst. Zeche Neuessen, Schacht Fritz (s. KBS 425.2)
õ | Anst. Zeche Neuessen, Schacht Heinrich (s. KBS 425.2)
õ | Abzw. Karlstr.
| ð 425.2
|
4,0 -|- Unterq. KBS 426
3,6 ö Abzw. Hugobahn
| ð 419.2
| km 3,60 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Bottrop Hbf
| km 0,00 nach Gelsenkirchen Zeche Hugo II
3,60 |ú Gelsenkirchen Hugo Hw
3,15 ¨ Gelsenkirchen Hugo............................... von 1879
| ð 419.2
| km 3,15 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Bottrop Hbf
| km 0,00 (Abzw. Hugobahn) nach Gelsenkirchen Zeche Hugo II
| km 0,00 (Abzw. Hafenbahn) nach Gelsenkirchen Hugo-Hafen
| [ 20.8.1879 eröffnet (Übergabebahnhof)
| [ 23.11.1880 Rückgang des Verkehrsaufkommens durch 2. Anschluß der Zeche nach Buer Süd
| [ 15.10.1884 stillgelegt (Teilstilllegung der Emschertalbahn)
| [ 1890 Gleisanlagen abgebaut
| [ 6.1900 Wiederinbetriebnahme des Bahnhofs Hugo
| [ 20.8.1900 Wiedereröffnung der Strecke nach Gelsenkirchen-Horst Nord
| [ 1901 Eröffnung der Anschlussbahn Hugo
| [ („provisorischer Wagenladungsverkehr mit Schrittgeschwindigkeit“)
| [ 1903 Anschlussbahn Hugo nach Beseitigung von Mängeln unbeschränkt freigegeben
| [ 1914 Grubenbahn zum Rhein-Herne-Kanal verlängert
| [ 12.1981 Fernsteuerung durch das Stellwerk Gelsenkirchen-Bismarck Bhf
| [ 1982 wurden die beiden mechanischen Stellwerke abgerissen
| [ 11.5.1998 Hugobahn stillgelegt
3,0 ú| Gelsenkirchen Hugo Hf
2,9 ø Abzw. Hafenbahn Hugo
| ð 419.2
| km 2,8 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Bottrop Hbf
| km 0,0 nach Gelsenkirchen Hugo-Hafen
2,8 = 2,8 õ Abzw. Hugo
| ð 426
| km 2,8 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Bottrop Hbf
| km 2,8 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Winterswijk (NL)
2,8 =|= Überq. Gelsenkirchen-Sutum Sutumer Brücken
2,7 =|= Unterq. Gelsenkirchen-Sutum Kurt-Schumacher-Str.
2,7 ~|~ Emscher
2,5 ~|~ Rhein-Herne-Kanal
2,3 ö Anst. Hugo-Hafen
2,3 =|= Überq. Gelsenkirchen-Schalke Alfred-Zingler-Str.
2,0 =|= Überq. Gelsenkirchen-Schalke Boeckerstr.
1,2 =|= BÜ Gelsenkirchen-Schalke Uechtingstr.
1,1 = 31,1 õ Abzw. Bismarck West
| ð 419
| km 31,1 von Essen Hbf (über NOKIA-Bahn) nach Abzw. Nordstern
| km 1,1 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Bottrop Hbf
| km 1,1 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Winterswijk (NL)
0,2 = 29,6 =|= Überq. Münsterstr.
0,00 = 29,7 ¨ Gelsenkirchen-Bismarck....................... s. KBS 426
0,00 = 29,41 ¨ Gelsenkirchen Zoo.................................. s. KBS 426
| (bis 1955: Gelsenkirchen-Bismarck)
| ð 426
| km 29,41 von Essen Hbf (über NOKIA-Bahn) nach Abzw. Nordstern
| km 15,12 von Essen Hbf (über E-Katernb. Nord) nach Gelsenkirchen-Bismarck
| km 4,88 von Wanne-Eickel Hbf nach Gelsenkirchen-Schalke
| km 0,00 nach Bottrop Hbf
| km 0,00 nach Winterswijk (NL)
| [ Daten s. KBS 426
28,5 õ (ehem.) Anst. Zeche Consolidation
28,5 ÷ (ehem.) Anst. Zeche Unser Fritz I/IV
28,4 ~|~ Hüller Bach
28,385 =|= BÜ Gelsenkirchen-Bismarck Grimberger Str.
28,3 -|- Überq. KBS 417.x
27,8 ¨ Wanne Unser Fritz.................................. s. KBS 426
| ð 426
| [ Daten s. KBS 426
27,77 ÷ Abzw. Unser Fritz
| ð 426
| km 27,77 von Essen Hbf nach Abzw. Nordstern
| km 4,79 von Wanne-Eickel Hbf (Güterstrecke)
| km 3,20 von Wanne-Eickel Hbf (Personenstrecke)
| [ Daten s. KBS 426
27,3 =|= Überq. Wanne Paulstr.
27,0 =|= Überq. Wanne Emscherstr.
26,7 =|= Überq. Wanne Recklinghauser Str.
26,5 =|= Überq. Wanne Heinitzstr.
26,1 =|= Überq. Wanne Hauptstr.
25,8 =|= Überq. Wanne Rathausstraße
25,2 =|= Überq. Wanne Dorstener Str.
25,16 = 1,5 ø Abzw. Crange
| ð Verb'kurve 419.1/425
| km 25,16 von Essen nach Abzw. Nordstern
| km 1,5 von Abzw. Baukau
24,6 = 0,9 =|= Überq. Wanne Corneliusstr.
24,4 = 0,7 =|= Überq. Wanne Crangerstr.
24,3 = 0,6 ø von Verb'kurve 419.1/425
24,1 -|- Überq. KBS 425
24,0 -|- Überq. KBS 425
23,6 = 2,0 ö Abzw. Julia Hgn
| ð 428, 450.2
| km 23,6 von Essen Hbf (über Nokia-Bahn) nach Abzw. Nordstern
| km 2,0 von Recklinghausen Süd nach Herne
23,6-2 = 2,0-4 =|= Überq. Autobahn A 42 (Emscherschnellweg)
+ =|= Überq. Cranger Str.
23,29 = 2,4 ÷ Abzw. Julia Hgs
| ð 428, 450.2
| km 23,29 von Essen Hbf (über Nokia-Bahn) nach Abzw. Nordstern
| km 2,4 von Recklinghausen Süd nach Herne
2,6 - 7 =|= Überq. Autobahn A 43
2,8 - 3,0 -|- Überq. KBS 416
3,1 =|= Überq. Grenzweg
3,3 =|= Überq. von-der-Heydt-Str.
3,6 =|= Überq. Westring
3,80 ¨ Herne.......................................................... von 1847 von 1914 von 1999
(bis 1860: Herne-Bochum)
ð 416, 419, 428, 450.2
ð 451.35
km 98,12 von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.
km 23,63 von Essen Hbf (über Nokia-Bahn)
km 3,80 von Recklinghausen Süd
km 0,17 nach Dortmund Hbf (über Emschertalbahn)
ð Anschlüsse: s. KBS 416