415.6                          GE-Bismarck Hafen Grimberg - BO-Präsident

                                          "Grimbergbahn"

 

                     1901       Eröffnung Bochum Vereinswerke - Zeche Carolinenglück (nur Güterverk.)

                     1912       Baubeginn für die Erzbahn Zeche Carolinenglück - Hafen Grimberg (Grimbergbahn)

                     1914       Eröffnung Gelsenkirchen Schalker Verein - Gelsenkirchen Hafen Grimberg (nur Güterverk.)

                                      durch den Bochumer Verein

                     1914       kriegsbedingte Einstellung der Bauarbeiten

                     1918       Wiederaufnahme der Bauarbeiten

                     1923       Wiederaufnahme der Bauarbeiten

                     1929       Eröffnung Wanne Pluto - Zeche Carolinenglück (nur Güterverk.)

                                      durch den Bochumer Verein

                     1966       Bochumer Verein an Krupp

                     1968       Stillegung Abzw. BV P 15 - Zeche Carolinenglück

                     1993       Stillegung Abzw. BV P 15 - Grimberg km 9,2

 

10,0                             ¨                Gelsenkirchen-Bismarck Hafen Grimberg............... von 1914 - 2005

                                     |                 km 28,0    Rhein-Herne-Kanal

                                     |                 km 10,0    von Bochum-Präsident

                                     |                 [         ab 1912    erbaut durch die Gelsenkirchener Bergwerks AG (GBAG)

                                     |                 [     14.7.1914    Kanaleröffnung

                                     |                 [             1914    Inbetriebnahme des Hafens kurz nach dem Kanal

                                     |                 [       um 1920    Bau von 4 Umschlagkränen

                                     |                 [             1982    montanindustrielle Nutzung aufgegeben

                                     |                 [             1993    nur von GE-Bismarck aus angebunden

                                     |                 [    2005-2006    Abbau der Gleisanlagen

                                     |                 [             2008    Radweg auf der Erzbahn bis zum Hafen fertiggestellt

                                     |                 ð Anschluß: R+B Industrieanlagen Verwertung GmbH (seit 198 .)

                                     |                     ð Rotascheaufbereitung

                                     |                     ð Lagerplatz für Kohleschlämme

                                     |                 [             198 .    Gründung des Betriebs

                                     |                 [             199 .    alleiniger Nutzer der Hafenbahn

  9,8                            =|=               BÜ Gelsenkirchen-Bismarck Hafen

  9,8                             õ                (ehem.) Abzw. Hafenwestseite

                                     |                 ð Anschluß: Betonwerk Grimberg (von 198 . - 199 .)

                                     |                 [             198 .    Bau des Betonwerks auf der Hafenwestseite

                                     |                 [             199 .    Gleisanschluß aufgegeben + Gleisanlage abgebrochen

                                     |

             29,41                      ¨     |                 Gelsenkirchen-Bismarck....................... siehe KBS 426

             29,41                      ¨     |                 Gelsenkirchen-Zoo.................................. siehe KBS 426

                              |      |                 (bis 1955: Gelsenkirchen-Bismarck)

                              |      |                 ð 419.1, 425.1, 426

                              |       |                 km 29,41  von Essen Hbf (über NOKIA-Bahn) nach Abzw. Nordstern

                              |       |                 km 15,12  von Essen Hbf (über E-Katernb. Nord) nach Gelsenkirchen-Bismarck

                              |       |                 km   4,88  von Wanne-Eickel Hbf nach Gelsenkirchen-Schalke

                              |       |                 km   0,00  nach Bottrop Hbf

                              |      |                

                              |      |................ KBS 415.6

                              |..... |................ Verb'kurve 415.6 / 426

                              |      |                

                            ~|~     |                 Hüller Bach

                            =|=     |                 BÜ Gelsenkirchen-Bismarck Grimberger Str.

  9,7                       |     -|-                Unterq. KBS 426

   +                          -----|-----           Verb'kurve überquert KBS 415.6

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 415.6

                                     |       |........ Verb'kurve 415.6 / 426

                                     |       |        

                                     |     ø        von KBS 426

                                     |     ø        Anst. Zeche Unser Fritz 1/4 (siehe KBS 426)

  9,4                               |ö             Abzw. Emscher-Schnellweg

  9,4                            =|=               Unterq. Autobahn A 42 (Emscher-Schnellweg)

  9,2                              |                 Streckenende (seit 1993)

  8,8                             ø                Anst. Zeche Pluto-Wilhelm

                                     |                 ð Anschluß: Chemische Betriebe Pluto GmbH (von 1904 - 19 . .)

                                     |                 [             1904    Errichtung einer Teerdestillation auf Pluto

                                     |                 [    1904-1910    Aufbau einer Schmiermittel- u. Lackfabrik

                                     |                 [     nach 1952    Produktionsanlage für den Kraftstoffzusatz Ferroceen

                                     |                 [             1962    Stillegung der Teerdestillation

                                     |                 [             1997    Aufgabe der Schmiermittel- u. Lackproduktion                     

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Pluto, Schacht 2/3/7 Wilhelm (von 1919 - 1976)

                                     |                 [             1873    Abteufen von Schacht 2 (Wilhelm 1)

                                     |                 [             1893    Abteufen von Schacht 3 (Wilhelm 2)

                                     |                 [    1913-1918    Abteufen von Schacht 7

                                     |                 [             1926    Übernahme durch die Vereinigte Stahlwerke AG

                                     |                 [             1927    Zusammenlegung der Förderung von Pluto auf Anlage 2/3

                                     |                 [             1953    modernes Doppelstrebengerüst für Schacht 2

                                     |                 [             1971    Werksdirektion mit Zeche Consolidation

                                     |                 [             1976    Stillegung der Zeche Pluto

                                     |                 [             1979    Einrichtung des techn. Sonderdienstes der DSK auf dem Gelände

                                     |                 [             1990    Verfüllung von Schacht 7

                                     |                 [             1993    Verfüllung der Schächte 2 und 3

  8,4                            =|=               Überq. Wilhelmstr.

                                     |                 (Brücke 14; genietete Trägerbrücke. Spannweite 20,20 m)

                                     |                 [    1912-1913    westl. Strang von der Union AG für Eisenhoch- u. Brückenbau errichtet

                                     |                 [    1928-1929    östl. Strang von der Stahlbaufirma August Klönne errichtet

  8,2                            =|=               Überq. Bickerstr.

                                     |                 (Brücke 13; 4teilige genietete Vollwandträgerbrücke mit Betonpfeilern

                                     |                 - Seitenfeld von 7 m Stützweite

                                     |                 - 2 Mittelfelder von 20 m Stützweite

                                     |                 - Seitenfeld von 7 m Stützweite)

                                     |                 [             1912    Baubeginn; zunächst 1gleisig errichtet

                                     |                 [             1913    Fertigstellung

                                     |                 [             1930    2. Strang errichtet

                                     |                 [             1960    Fahrbahn neu geschweißt

  7,9                            =|=               Überq. Zufahrt Ostfriedhof

                                     |                 (Brücke 12)

  7,6 - 5                        -|-                Überq. KBS 419

   +                              =|=               Überq. Florastr.

                                     |                 (Brücke 11; genietete Stahlbrücke aus 4 Einfeldträgerpaaren,

                                     |                 Spannweite 11 / 37 / 20 / 15 m)

                                     |                 [             1912    Baubeginn

                                     |                 [             1914    Fertigstellung

  7,5                             ¨                Wanne Pluto.............................................. von 1929

                                     |                 [             1929    eröffnet (Betriebsbf für die Anschlüsse Pluto + Schalker Verein)

                                     |

                                     |     ñ        Anst. Zeche Pluto 5 (von 1914 - 1977)

                                     |       |          [             1906    Abteufen von Schacht Pluto 5 (Wetterschacht)

                                     |       |          [                   +    Inbetriebnahme 1. Gleisanschluss zum Bf Wanne-Eickel

                                     |       |          [             1914    prov. Anschluß zur im Bau befindlichen Grimbergbahn

                                     |       |          [             1929    endgültiger Anschluß an die Grimbergbahn

                                     |       |          [             1976    Stillegung Zeche Pluto

                                     |       |          [             1977    Verfüllung Schacht 5                                                             

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 415.6

                                     |       |........ Anschlußb. Zeche Pluto 5

                                     |       |        

  7,1                          ÷|       |         Abzw. Schalker Verein

  6,9                       |       |ö             Abzw. Pluto

                              |      |                

                              |      |................ KBS 415.6

                              |..... |................ Anschlußb. Schalker Verein

                              |      |                

  6,7                     =|=   =|=               Überq. Elfriedenstr. 

   +                       ~|~   ~|~               Hüller Bach

                              |       |                 (Brücke 10; aufwendig gestaltete Bruchsteinbrücke mit Stahlfachwerk)

                              |       |                 (erbaut durch Brückenbau Flender AG, Benrath)

                              |       |                 [             1912    Baubeginn

                              |       |                 [             1913    Fertigstellung

                              |       |                 [             1945    teilweise zerstört

                              |       |                 [     nach 1945    zunächst nur 1gleisig wiederhergestellt

                              |       |                 [             1960    Bau der parallelen Brücke für den Anschluß zum Schalker Verein

                            ¨     |                 Gelsenkirchen Schalker Verein

                                     |                 [             1872    Gründung des Schalker Vereins

                                     |                 [             1874    wurde der erste Hochofen angeblasen

                                     |                 [             1903    Inbetriebnahme Hochofen Nr. 6

                                     |                 [     nach 1880    erwarb August Thyssen eine starke Beteiligung am Schalker Verein

                                     |                 [             1889    wurde August Thyssen Vorstandsvorsitzender

                                     |                 [             1897    Übernahme des Hochofenwerkes Vulkan in Duisburg

                                     |                 [             1899    Übernahme der Zeche Pluto

                                     |                 [             1905    Interessengemeinschaft mit der Gelsenkirchener Bergwerks AG (GBAG)

                                     |                 [             1907    Zusammenschluss mit der Gelsenkirchener Bergwerks AG (GBAG)

                                     |                 [             1923    Bau der Torhäuser an der Wanner Straße

                                     |                 [             1926    an Vereinigte Stahlwerke AG

                                     |                 [             197 .    vom Thyssen-Konzern übernommen

                                     |                 [             1982    Stillegung des letzten Hochofens; nur noch Gussteilproduktion im östl. Werksteil

                                     |                 [             1996    wurden die stillgelegten Flächen von der LEG erworben

                                     |

  6,6 - 2                        -|-                Überq. KBS 416 (Personenstrecke)

   +                               -|-                Überq. KBS 416 (Güterstrecke)

                                     |                 (Brücke 9; 3teiliger Brückenzug mit insgesamt 343.60 m Stützweite:

                                     |                 - einfeldrige Fachwerkträgerbrücke von 45,60 m Spannweite

                                     |                 - Pfeilerbrücke mit 21 Feldern von 13,35 m Länge

                                     |                 - genietete Fachwerkträgerbrücke von 33 m Länge)

                                     |                 (erbaut durch AG für Hoch- und Tiefbau, Frankfurt)

                                     |                 [             1918    Baubeginn

                                     |                 [             1919    Fertigstellung

                                     |                 [             2006    Umbau für den Radweg Erlebnistrasse Erzbahn abgeschlossen

  6,1                             ÷                Abzw. BV P15

                                     |                 ð 415.4

                                     |                 km   6,1    von Bochum-Präsident nach GE-Bismarck Hafen Grimberg

                                     |                 km   0,0    nach Essen-Bonifacius / Essen-Kray Nord

  6,0                             -|-                Kreuzung ehem. Trasse der KBS 415.4

  6,0                            =|=               Überq. Hinter Behmershof

                                     |                 (Brücke 8)

  5,8                     (H)    |                 Herne-Röhlinghausen Friedhof

  5,8                            =|=               Überq. Hofstr.

                                     |                 (Brücke 7)

  5,4                            =|=               Überq. Am Tierheim

  4,7 - 5                       =|=               Überq. Alte Günnigfelder Str.

   +                              =|=               Überq. Günnigfelder Str.

                                     |                 (Brücke 6; parallelgurtigeVollwandträgerbrücke, 3 je 33 m lange Brückenfelder)

                                     |                 (erbaut durch Stahlbaufirma August Klönne, Dortmund)

                                     |                 [             1923    Baubeginn

                                     |                 [             1928    Montage des Stahlbaus

                                     |                 [             1929    Fertigstellung und Inbetriebnahme

  4,2                            =|=               Überq. Am Blumenkamp

                                     |                 (Brücke 5)

  4,0                            ~|~               Goldhammerbach

  3,8                             -|-                Überq. KBS 415.7

                                     |                 (Brücke 4; 1gleisige genietete Ständerfachwerkbrücke, 45 m lang)

                                     |                 (erbaut durch VSTAG Dortmunder Union Brückenbau)

                                     |                 [          2.1926    Baubeginn (für eine kleine Brücke mit 10 m Spannweite)

                                     |                 [          5.1926    Einstellung der Bauarbeiten wegen Änderung des Projektes

                                     |                 [          1.1927    Wiederaufnahme der Arbeiten (neue Spannweite: 45 m)

                                     |                 [          3.1927    Fertigstellung der Widerlager

                                     |                 [             1927    Baustopp wegen fehlendem Gestattungsvertrag mit der Reichsbahn

                                     |                 [             1928    Montage der Stahlkonstruktion

                                     |                 [             1929    Fertigstellung und Inbetriebnahme

                                     |                 [             2004    Instandsetzung für die Erlebnistrasse Erzbahn

  3,3 = 1,8                    õ                an KBS 415.5

  3,2                             ö                Abzw. Verb'kurve > KBS 415.7

  2,9 = 2,2                   =|=               BÜ Bochum-Hordel Kabeisemannsweg

  2,9 = 2,2                    ÷                Abzw. Quelle

                                     ¦                 km   2,9  von Bochum Krupp nach Hafen Grimberg

                                     ¦                 km   2,2  von Wattenscheid-Günnigfeld nach Bochum-Hordel Quelle

                                     ¦                 km   2,2  von Wattenscheid-Günnigfeld nach Carolinenglück

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 415.5

                                     ¦                

  0,0                             ¨                Bochum Krupp......................................... siehe KBS 415.5

                                                       ð 415.5

                                                       ð 415.1 (Bochum Präsident Gbf)

                                                       km   0,0    nach Gelsenkirchen Hbf (über Carolinenglücker Bahn)

                                                       km 48,5    (Bochum Präsident Gbf) von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde

                                                       [            Daten    s. KBS 415.1