415.6 GE-Bismarck Hafen Grimberg - BO-Präsident
"Grimbergbahn"
1901 Eröffnung Bochum Vereinswerke - Zeche Carolinenglück (nur Güterverk.)
1912 Baubeginn für die Erzbahn Zeche Carolinenglück - Hafen Grimberg (Grimbergbahn)
1914 Eröffnung Gelsenkirchen Schalker Verein - Gelsenkirchen Hafen Grimberg (nur Güterverk.)
durch den Bochumer Verein
1914 kriegsbedingte Einstellung der Bauarbeiten
1918 Wiederaufnahme der Bauarbeiten
1923 Wiederaufnahme der Bauarbeiten
1929 Eröffnung Wanne Pluto - Zeche Carolinenglück (nur Güterverk.)
durch den Bochumer Verein
1966 Bochumer Verein an Krupp
1968 Stillegung Abzw. BV P 15 - Zeche Carolinenglück
1993 Stillegung Abzw. BV P 15 - Grimberg km 9,2
10,0 ¨ Gelsenkirchen-Bismarck Hafen Grimberg............... von 1914 - 2005
| km 28,0 Rhein-Herne-Kanal
| km 10,0 von Bochum-Präsident
| [ ab 1912 erbaut durch die Gelsenkirchener Bergwerks AG (GBAG)
| [ 14.7.1914 Kanaleröffnung
| [ 1914 Inbetriebnahme des Hafens kurz nach dem Kanal
| [ um 1920 Bau von 4 Umschlagkränen
| [ 1982 montanindustrielle Nutzung aufgegeben
| [ 1993 nur von GE-Bismarck aus angebunden
| [ 2005-2006 Abbau der Gleisanlagen
| [ 2008 Radweg auf der Erzbahn bis zum Hafen fertiggestellt
| ð Anschluß: R+B Industrieanlagen Verwertung GmbH (seit 198 .)
| ð Rotascheaufbereitung
| ð Lagerplatz für Kohleschlämme
| [ 198 . Gründung des Betriebs
| [ 199 . alleiniger Nutzer der Hafenbahn
9,8 =|= BÜ Gelsenkirchen-Bismarck Hafen
9,8 õ (ehem.) Abzw. Hafenwestseite
| ð Anschluß: Betonwerk Grimberg (von 198 . - 199 .)
| [ 198 . Bau des Betonwerks auf der Hafenwestseite
| [ 199 . Gleisanschluß aufgegeben + Gleisanlage abgebrochen
|
29,41 ¨ | Gelsenkirchen-Bismarck....................... siehe KBS 426
29,41 ¨ | Gelsenkirchen-Zoo.................................. siehe KBS 426
| | (bis 1955: Gelsenkirchen-Bismarck)
| | ð 419.1, 425.1, 426
| | km 29,41 von Essen Hbf (über NOKIA-Bahn) nach Abzw. Nordstern
| | km 15,12 von Essen Hbf (über E-Katernb. Nord) nach Gelsenkirchen-Bismarck
| | km 4,88 von Wanne-Eickel Hbf nach Gelsenkirchen-Schalke
| | km 0,00 nach Bottrop Hbf
| |
| |................ KBS 415.6
|..... |................ Verb'kurve 415.6 / 426
| |
~|~ | Hüller Bach
=|= | BÜ Gelsenkirchen-Bismarck Grimberger Str.
9,7 | -|- Unterq. KBS 426
+ -----|----- Verb'kurve überquert KBS 415.6
| |
|...... |........ KBS 415.6
| |........ Verb'kurve 415.6 / 426
| |
| ø von KBS 426
| ø Anst. Zeche Unser Fritz 1/4 (siehe KBS 426)
9,4 |ö Abzw. Emscher-Schnellweg
9,4 =|= Unterq. Autobahn A 42 (Emscher-Schnellweg)
9,2 | Streckenende (seit 1993)
8,8 ø Anst. Zeche Pluto-Wilhelm
| ð Anschluß: Chemische Betriebe Pluto GmbH (von 1904 - 19 . .)
| [ 1904 Errichtung einer Teerdestillation auf Pluto
| [ 1904-1910 Aufbau einer Schmiermittel- u. Lackfabrik
| [ nach 1952 Produktionsanlage für den Kraftstoffzusatz Ferroceen
| [ 1962 Stillegung der Teerdestillation
| [ 1997 Aufgabe der Schmiermittel- u. Lackproduktion
| ð Anschluß: Zeche Pluto, Schacht 2/3/7 Wilhelm (von 1919 - 1976)
| [ 1873 Abteufen von Schacht 2 (Wilhelm 1)
| [ 1893 Abteufen von Schacht 3 (Wilhelm 2)
| [ 1913-1918 Abteufen von Schacht 7
| [ 1926 Übernahme durch die Vereinigte Stahlwerke AG
| [ 1927 Zusammenlegung der Förderung von Pluto auf Anlage 2/3
| [ 1953 modernes Doppelstrebengerüst für Schacht 2
| [ 1971 Werksdirektion mit Zeche Consolidation
| [ 1976 Stillegung der Zeche Pluto
| [ 1979 Einrichtung des techn. Sonderdienstes der DSK auf dem Gelände
| [ 1990 Verfüllung von Schacht 7
| [ 1993 Verfüllung der Schächte 2 und 3
8,4 =|= Überq. Wilhelmstr.
| (Brücke 14; genietete Trägerbrücke. Spannweite 20,20 m)
| [ 1912-1913 westl. Strang von der Union AG für Eisenhoch- u. Brückenbau errichtet
| [ 1928-1929 östl. Strang von der Stahlbaufirma August Klönne errichtet
8,2 =|= Überq. Bickerstr.
| (Brücke 13; 4teilige genietete Vollwandträgerbrücke mit Betonpfeilern
| - Seitenfeld von 7 m Stützweite
| - 2 Mittelfelder von 20 m Stützweite
| - Seitenfeld von 7 m Stützweite)
| [ 1912 Baubeginn; zunächst 1gleisig errichtet
| [ 1913 Fertigstellung
| [ 1930 2. Strang errichtet
| [ 1960 Fahrbahn neu geschweißt
7,9 =|= Überq. Zufahrt Ostfriedhof
| (Brücke 12)
7,6 - 5 -|- Überq. KBS 419
+ =|= Überq. Florastr.
| (Brücke 11; genietete Stahlbrücke aus 4 Einfeldträgerpaaren,
| Spannweite 11 / 37 / 20 / 15 m)
| [ 1912 Baubeginn
| [ 1914 Fertigstellung
7,5 ¨ Wanne Pluto.............................................. von 1929
| [ 1929 eröffnet (Betriebsbf für die Anschlüsse Pluto + Schalker Verein)
|
| ñ Anst. Zeche Pluto 5 (von 1914 - 1977)
| | [ 1906 Abteufen von Schacht Pluto 5 (Wetterschacht)
| | [ + Inbetriebnahme 1. Gleisanschluss zum Bf Wanne-Eickel
| | [ 1914 prov. Anschluß zur im Bau befindlichen Grimbergbahn
| | [ 1929 endgültiger Anschluß an die Grimbergbahn
| | [ 1976 Stillegung Zeche Pluto
| | [ 1977 Verfüllung Schacht 5
| |
|...... |........ KBS 415.6
| |........ Anschlußb. Zeche Pluto 5
| |
7,1 ÷| | Abzw. Schalker Verein
6,9 | |ö Abzw. Pluto
| |
| |................ KBS 415.6
|..... |................ Anschlußb. Schalker Verein
| |
6,7 =|= =|= Überq. Elfriedenstr.
+ ~|~ ~|~ Hüller Bach
| | (Brücke 10; aufwendig gestaltete Bruchsteinbrücke mit Stahlfachwerk)
| | (erbaut durch Brückenbau Flender AG, Benrath)
| | [ 1912 Baubeginn
| | [ 1913 Fertigstellung
| | [ 1945 teilweise zerstört
| | [ nach 1945 zunächst nur 1gleisig wiederhergestellt
| | [ 1960 Bau der parallelen Brücke für den Anschluß zum Schalker Verein
¨ | Gelsenkirchen Schalker Verein
| [ 1872 Gründung des Schalker Vereins
| [ 1874 wurde der erste Hochofen angeblasen
| [ 1903 Inbetriebnahme Hochofen Nr. 6
| [ nach 1880 erwarb August Thyssen eine starke Beteiligung am Schalker Verein
| [ 1889 wurde August Thyssen Vorstandsvorsitzender
| [ 1897 Übernahme des Hochofenwerkes Vulkan in Duisburg
| [ 1899 Übernahme der Zeche Pluto
| [ 1905 Interessengemeinschaft mit der Gelsenkirchener Bergwerks AG (GBAG)
| [ 1907 Zusammenschluss mit der Gelsenkirchener Bergwerks AG (GBAG)
| [ 1923 Bau der Torhäuser an der Wanner Straße
| [ 1926 an Vereinigte Stahlwerke AG
| [ 197 . vom Thyssen-Konzern übernommen
| [ 1982 Stillegung des letzten Hochofens; nur noch Gussteilproduktion im östl. Werksteil
| [ 1996 wurden die stillgelegten Flächen von der LEG erworben
|
6,6 - 2 -|- Überq. KBS 416 (Personenstrecke)
+ -|- Überq. KBS 416 (Güterstrecke)
| (Brücke 9; 3teiliger Brückenzug mit insgesamt 343.60 m Stützweite:
| - einfeldrige Fachwerkträgerbrücke von 45,60 m Spannweite
| - Pfeilerbrücke mit 21 Feldern von 13,35 m Länge
| - genietete Fachwerkträgerbrücke von 33 m Länge)
| (erbaut durch AG für Hoch- und Tiefbau, Frankfurt)
| [ 1918 Baubeginn
| [ 1919 Fertigstellung
| [ 2006 Umbau für den Radweg Erlebnistrasse Erzbahn abgeschlossen
6,1 ÷ Abzw. BV P15
| ð 415.4
| km 6,1 von Bochum-Präsident nach GE-Bismarck Hafen Grimberg
| km 0,0 nach Essen-Bonifacius / Essen-Kray Nord
6,0 -|- Kreuzung ehem. Trasse der KBS 415.4
6,0 =|= Überq. Hinter Behmershof
| (Brücke 8)
5,8 (H) | Herne-Röhlinghausen Friedhof
5,8 =|= Überq. Hofstr.
| (Brücke 7)
5,4 =|= Überq. Am Tierheim
4,7 - 5 =|= Überq. Alte Günnigfelder Str.
+ =|= Überq. Günnigfelder Str.
| (Brücke 6; parallelgurtigeVollwandträgerbrücke, 3 je 33 m lange Brückenfelder)
| (erbaut durch Stahlbaufirma August Klönne, Dortmund)
| [ 1923 Baubeginn
| [ 1928 Montage des Stahlbaus
| [ 1929 Fertigstellung und Inbetriebnahme
4,2 =|= Überq. Am Blumenkamp
| (Brücke 5)
4,0 ~|~ Goldhammerbach
3,8 -|- Überq. KBS 415.7
| (Brücke 4; 1gleisige genietete Ständerfachwerkbrücke, 45 m lang)
| (erbaut durch VSTAG Dortmunder Union Brückenbau)
| [ 2.1926 Baubeginn (für eine kleine Brücke mit 10 m Spannweite)
| [ 5.1926 Einstellung der Bauarbeiten wegen Änderung des Projektes
| [ 1.1927 Wiederaufnahme der Arbeiten (neue Spannweite: 45 m)
| [ 3.1927 Fertigstellung der Widerlager
| [ 1927 Baustopp wegen fehlendem Gestattungsvertrag mit der Reichsbahn
| [ 1928 Montage der Stahlkonstruktion
| [ 1929 Fertigstellung und Inbetriebnahme
| [ 2004 Instandsetzung für die Erlebnistrasse Erzbahn
3,3 = 1,8 õ an KBS 415.5
3,2 ö Abzw. Verb'kurve > KBS 415.7
2,9 = 2,2 =|= BÜ Bochum-Hordel Kabeisemannsweg
2,9 = 2,2 ÷ Abzw. Quelle
¦ km 2,9 von Bochum Krupp nach Hafen Grimberg
¦ km 2,2 von Wattenscheid-Günnigfeld nach Bochum-Hordel Quelle
¦ km 2,2 von Wattenscheid-Günnigfeld nach Carolinenglück
¦
¦................ KBS 415.5
¦
0,0 ¨ Bochum Krupp......................................... siehe KBS 415.5
ð 415.5
ð 415.1 (Bochum Präsident Gbf)
km 0,0 nach Gelsenkirchen Hbf (über Carolinenglücker Bahn)
km 48,5 (Bochum Präsident Gbf) von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde
[ Daten s. KBS 415.1