428.2 Bochum Nord - BO-Dahlhausen
1780 Karrenweg Bochum-Dahlhausen Ruhrufer - Hasenwinkel angelegt
1811 Inbetriebnahme Pferdebahn Bochum-Dahlhausen Ruhrufer - Hasenwinkel
1864-1865 Umbau Bochum-Dahlhausen - Hasenwinkel auf Normalspur mit Lokbetrieb
11.1867 Baubeginn für den Ausbau zur Eisenbahn
4.8.1868 Ausführungsgenehmigung für die Strecke Hasenwinkel - Bochum-Laer
1868 Baubeginn für die Streckenverlängerung nach Bochum-Laer
10.10.1870 Eröffnung Bochum-Dahlhausen - Bochum-Weitmar - Bochum-Laer (10,16 km, nur Güterverk.)
durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
9.1.1873 Preuß. Konzession für die Strecke Bochum Nord - Bochum-Weitmar
1.1.1882 BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.11.1883 Eröffnung Bochum Nord - Bochum-Wiemelhausen (3,92 km, nur Güterverk.)
1.1.1884 Eröffnung Bochum-Wiemelhausen - Bochum-Weitmar (1,58 km, nur Güterverk.)
1.4.1884 Eröffnung Personenverkehr Bochum Nord - Bochum-Weitmar
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
1.1.1886 Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.5.1969 Stilllegung Bochum-Dahlhausen, Anst. Wolff – Bochum-Weitmar
3.12.1979 Stilllegung Bochum-Dahlhausen - Bochum-Dahlhausen, Anst. Wolff
13.8.1999 Stilllegung Bochum-Weitmar – Bochum-Laer
+ Stilllegung Bochum-Weitmar – Bochum Nord
50,51 ¨ Bochum Nord........................................... siehe KBS 415.1
| (bis 1881: Bochum Rhein.)
| ð 415.1, 428
| km 50,51 von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde
| km 0,00 (Stw Bnf) nach Bochum-Weitmar
| [ Daten s. KBS 415.1
0,00 = 51,0 ú| Bochum Nord Bnw
0,8 = 51,7 =|= Unterq. Bochum Lohring
0,8 = 51,7 ø von KBS 415.1
0,9 - 1,0 -|- Unterq. KBS 415
1,3 =|= Unterq. Bochum Goerdtstr.
1,3 ÷ Anst. ...
1,6 =|= Unterq. Bochum Altenbochumer Str.
1,8 =|= Unterq. Bochum Wittener Str. (B 226)
2,0 ÷ Anst. Schrotthändler
2,1 ÷ Anst. ...
2,6 õ Anst. Lagerhaus
2,615 =|= BÜ Bochum Querenburger Str.
2,9 =|= Überq. Bochum Universitätsstr. (K 3)
3,5 ¨ Bochum Wasserstr.
| ð 451.35 (U-Bf Bochum Wasserstr.)
3,5 =|= Überq. Bochum Wasserstr.
3,6 ö Anst. Bilfinger
3,6 =|= Überq. Bochum Königsallee
3,6 ÷ Anst. Eickhoff
3,92 ¨ Bochum-Wiemelhausen......................... von 1883
| [ 1.11.1883 eröffnet (nur Güterverkehr); vorläufiger Endpunkt
| [ 1.1.1884 Durchgangsbahnhof
| [ 1.4.1884 Personenverkehr eröffnet
4,2 =|= Überq. Bochum-Wiemelhausen Wiesenstr.
4,3 =|= Überq. Bochum-Wiemelhausen Oviedoring (L 705)
5,0 = 12,8 ö Abzw. KBS 428.3
5,0 = 12,8 =|= BÜ Bochum-Weitmar Spingorumstr.
5,0 = 12,8 ú| Bochum-Weitmar Wf
5,50 = 12,25 ¨ Bochum-Weitmar.................................... von 1875 - 1999
12,25 | (bis 1906: Weitmar)
| ð 428.3
| km 12,25 von Essen-Überruhr nach Bochum-Langendreer
| km 5,50 von Bochum Nord
| [ 1863 Projekt Bochum - Weitmar - Hattingen (Ruhrthal-Verbindungsbahn)
| [ 28.12.1863 Konzessionserteilung an das Comitée der Ruhrthal-Verbindungs-Eisenbahn
| [ 1868 wurde das Projekt aufgegeben
| [ 10.10.1870 Strecke eröffnet Laer – Dahlhausen (ohne Station in Weitmar)
| [ 1875 eröffnet als Bf Weitmar (350 m Gleise, 2 Weichen)
| [ 1.1.1884 Strecke nach Bochum-Wiemelhausen eröffnet
| [ 1.4.1884 Personenverkehr eröffnet
| [ 1906 umbenannt in Bochum-Weitmar
| [ 3.1960 Zugbildung aufgegeben
| [ 1.5.1969 Strecke nach Bochum-Dahlhausen stillgelegt
| [ 13.8.1999 stillgelegt
| [ 2003 Abbau der Strecke nach Bochum-Laer begonnen
| [ 2008 Abbau der Strecke nach Bochum-Laer abgeschlossen
| ð Anschluß: Kokerei General II (von 18 . . - 1928)
| [ siehe Anschlussbahn ab km 11,9
| ð Anschluß: Kokerei Prinz Regent (von 1910 - 1960)
| [ um 1910 Bau der Kokerei auf Zeche Prinz Regent
| [ 1960 Stilllegung der Kokerei zusammen mit der Zeche
| ð Anschluß: VEW-Kraftwerk
| [ siehe KBS 428.3, Anst. km 12,8
| ð Anschluß: Zeche General II (von 1875 - 1928)
| [ siehe Anschlussbahn ab km 11,9
| ð Anschluß: Zeche Hasenwinkel, Schacht Fortuna (von 1870 - 19 . .)
| [ siehe Anschlussbahn ab km 12,10
| ð Anschluß: Zeche Prinz Regent (von 1875 - 1960)
| [ um 1750 entstanden die Stollenzechen Alte Mann, Bonifacius + Backwinkeler Erbstollen
| [ 1785 Stilllegung Zeche Alte Mann
| [ 1806 Stilllegung Zeche Bonifacius
| [ 1845 Stilllegung Zeche Backwinkeler Erbstollen
| [ 1861 Zusammenfassung der Stollenbezirke zum Feld Prinz Regent
| [ 1870 Gründung der Gewerkschaft Prinz Regent
| [ 1870-1873 Abteufen von Schacht 1 (Karl)
| [ 1891 Abteufen von Schacht 2 (Albert)
| [ 1901 Übernahme durch die Deutsch-Luxemb. Bergwerks- & Hütten-AG
| [ 1908 Durchschlag mit Zeche Friedlicher Nachbar
| [ um 1910 großzügiger Ausbau, Bau einer Kokerei
| [ 1920 Schlagwetterexplosion (3 Tote)
| [ 1936 Aufnahme der Eisensteinförderung
| [ 1945 Einstellung der Eisensteinförderung
| [ 1956-1958 Anschluß der Zeche Dannenbaum
| [ 1960 Stilllegung Zeche Prinz Regent
|
ñ | Anst. Zeche Hasenwinkel, Schacht Fortuna (von 1870 - 19 . .)
| | [ 14.6.1869 Genehmigung des Gleisanschlusses zum Schacht Fortuna
| | [ 10.10.1870 eröffnet zusammen mit der Strecke
| | [ 1875 umgewandelt zum Anschlussgleis des neuen Bahnhofs Weitmar
| |
| |................ KBS 428.2
|..... |................ Anschlussbahn Zeche Hasenwinkel, Schacht Fortuna
| |
12,10 = 0,00 õ| Anst. Anschlussbahn Fortuna
| (bis 1875 Anschluß auf freier Strecke;
| danach Anschluß des neuen Bfs Weitmar)
12,1 ú| Bochum-Weitmar Wt
12,1 =|= BÜ Bochum-Weitmar An der Holtbrügge
11,9 = 0,00 ÷| Abzw. Anschlussbahn General II
| | km 11,9 von Essen-Überruhr nach Bochum-Langendreer
| | km 0,00 nach Bochum-Weitmar Zeche General II
| |
| |................ KBS 428.2
|..... |................ Anschlussbahn Zeche General II
| |
0,5 =|= | BÜ Bochum-Weitmar Wasserstr.
1,0 =|= | BÜ Bochum-Weitmar Hattinger Str. (B 51)
1,3 ¨ | Bochum-Weitmar Zeche General II... von 1874 - 1928
| ð Anschluß: Kokerei General (von 18 . . - 1928)
| [ 18 . . Bau der Kokerei auf Zeche General II
| [ 1922 erste Stillegung der Kokerei
| [ 1924 Wiederinbetriebnahme der Kokerei
| [ 1928 endgültige Stillegung der Kokerei zusammen mit der Zeche
| [ nach 1929 Werk der Firma Klaus Union auf dem Gelände errichtet
| ð Anschluß: Zeche General II (von 1875 - 1928)
| (bis 1895: Zeche Ver. General & Erbstollen II)
| [ 1870 begann die Errichtung der Zeche Ver. General & Erbstollen II
| [ 1873-1874 Abteufen des Schachtes 2 (Harz)
| [ ab 1878 Förderung nur noch auf Anlage II
| [ 1895 Umbenennung der Zeche in General II
| [ 1896 vernichtete ein Feuer die Übertageanlagen
| [ 1898 Wiederaufnahme der Förderung
| [ 1898 erneute Zerstörung des Schachtes 2 (Harz) durch Pumpenabsturz
| [ 1899 Wiederherstellung des Schachtes 2 (Harz)
| [ 1902-1903 Schacht 2 (Harz) bis zur 2. Sohle verfüllt und neu geteuft
| [ 1903 erneuter Einsturz von Schacht 2 (Harz ) oberhalb der 1. Sohle
| [ 1904 Abteufen des neuen Schachtes 1 (Berger)
| [ + Aufgabe des Schachtes 2 (Harz) unterhalb der Erbstollensohle
| [ 1928 Stilllegung der Zeche General
| [ 1929 Verfüllung des Schachtes Harz, Abbruch der Tagesanlagen
| [ nach 1929 Werk der Firma Klaus Union auf dem Gelände errichtet
| [ 1931 Wasserdurchbruch; Der Schacht Harz wurde wieder offen
| [ 1936 erneute Verfüllung des Schachtes Harz
| [ 1937 Abgabe der Berechtsame an die Zeche Engelsburg
|
11,5 =|= Unterq. Bochum-Linden Franziskusstr.
11,3 =|= Unterq. Bochum-Linden Hattinger Str. (B 51)
11,1 =|= Unterq. Bochum-Linden Schloßstraße
10,3 =|= BÜ Bochum-Linden Nevelstraße
10,0 ö Anst. Zeche Baaker Mulde (von 1870 - 1961)
| [ 1855-1860 Abteufen des Schachtes Baaker Mulde
| [ 1870 Zusammenschluss mit 3 Kleinzechen der Umgebung
| [ + Gleisanschluss zur neuen Bahnstrecke
| [ 1883 Abteufen eines Wetterschachtes
| [ 1899 von der Gewerkschaft Friedlicher Nachbar erworben
| [ 1902 Zusammenschluss mit Zeche Friedlicher Nachbar
| [ 1904 völlige Übernahme durch Zeche Friedlicher Nachbar
| [ 1932-1933 vorübergehende Betriebseinstellung
| [ 1961 erneute und endgültige Stilllegung der Zeche Baaker Mulde
10,0 =|= Unterq. Munscheider Damm
9,4 ö Anst. Koksbrennerei Schulz
|
1,5 | ¨ Bochum-Linden Zeche Friedlicher Nachbar............ von 1894 - 1961
| | [ vor 1850 als Stollenzeche entstanden
| | [ 1854 Bildung der Gewerkschaft Friedlicher Nachbar
| | [ 1868-1870 Abteufen von Schacht 1
| | [ 1869 Bau einer Pferde-Förderbahn zur KBS 428.2 (Lst km 9,10)
| | [ ab 1891 teilweise Erneuerung der Tagesanlagen
| | [ 1893-1894 Bau von Sieberei, Kohlenwäsche und Brikettfabrik
| | [ 1894 Bau der regelspurigen Anschlussbahn zur Zeche Friedl. Nachbar
| | [ 1899 Abteufen von Schacht 2
| | [ 1899 wurde die Zeche Baaker Mulde erworben
| | [ 1900-1902 Abteufen des Wetterschachtes Ostholz
| | [ 1901 Ausbau von Schacht 2 zum Hauptförderschacht
| | [ 1902 Zusammenschluss mit Zeche Baaker Mulde
| | [ 1904 von der Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- u. Hütten-AG erworben
| | [ um 1905 Bau einer Kokerei
| | [ 1908 Durchschlag mit Zechen Hasenwinkel und Prinz Regent
| | [ 1919 Kokerei wegen Kohlemangel stillgelegt und abgerissen
| | [ 1919 Förderung der Zeche Hasenwinkel übernommen
| | [ 1926 von der Vereinigte Stahlwerken AG erworben
| | [ 1926 Grubenfeld Hasenwinkel abgedämmt und aufgegeben
| | [ 1932 Stilllegung Zeche Friedlicher Nachbar
| | [ 1933 Wiederinbetriebnahme der Zeche Friedlicher Nachbar
| | [ 1961 erneute und endgültige Stilllegung der Zeche Friedlicher Nachbar
1,3 | =|= BÜ Bochum-Linden Deimketal
1,2 | =|= BÜ Bochum-Linden Delinkestr.
0,8 | =|= BÜ Bochum-Linden Baaker Mulde
0,7 - 2 | d Tunnel Baaker Mulde (350 m)
| |
|...... |........ KBS 428.2
| |........ Anschlussbahn Zeche Friedlicher Nachbar
| |
9,3 = 0,00 |ö Abzw. Anschlussbahn Zeche Friedlicher Nachbar
| km 9,3 von Essen-Überruhr nach Bochum-Langendreer
| km 0,00 nach Bochum-Linden Zeche Friedlicher Nachbar
9,2 | (H) Bochum-Linden Wunderbau
9,2 =|= BÜ Bochum-Linden Am Roederschacht
9,1 |[ Lst Zeche Friedlicher Nachbar (von 1869 - 1984)
| ð Pferdebahn zur Zeche Friedlicher Nachbar
| [ 18.4.1869 Genehmigung für die Lst der Pferdebahn der Zeche Friedl. Nachbar
| [ 1869 Bau der Pferdebahn zur Zeche Friedlicher Nachbar
| [ 1894 Stilllegung der Pferdebahn (Ersatz durch regelspurige Anschlussbahn)
| [ weit. Daten s. Bochum-Linden Zeche Friedlicher Nachbar
8,9 õ Anst. Steinbruch Friedrich Krupp
8,8 ö Anst. Hebben & Fischbach (von 1898 - 1979)
| (bis 1910: Brikettfabrik Dahlhausen GmbH
| bis 19 . .: Maschinenfabrik & Eisengießerei G. Wolff jr., Werk II)
| [ 23.12.1897 Gründung der Brikettfabrik Dahlhausen GmbH
| [ 15.6.1898 Inbetriebnahme Brikettfabrik Dahlhausen
| [ 12.1899 vollständige Aufnahme des Betriebs nach Umbau der Pressen
| [ 1901 Übernahme durch Gewerkschaften Friedl. Nachbar + Langenbrahm
| [ 1.11.1908 von der Deutsch-Luxemb. Bergwerks- u. Hütten-AG erworben
| [ um 1910 Stilllegung der Brikettfabrik
| [ 1912 neue Nutzung durch die Maschinenfabrik & Eisengießerei G. Wolff jr.
| [ (Wolff Werk II; Bau von großen Eisenkonstruktionen)
| [ 1.5.1969 Streckenende (Strecke nach Bochum-Weitmar stillgelegt)
| [ 19 . . Übernahme durch den Bergbau-Spezialbetrieb Hebben & Fischbach
| [ 3.12.1979 stillgelegt (Stilllegung der Reststrecke)
8,8 =|= BÜ Bochum-Linden An der Steinhalde
8,50 õ Anst. Zeche Hasenwinkel (von 1865 - 1926)
| [ 1790 wurde der Generalstollen Hasenwinkel Nr. 2 angesetzt
| [ 1811 Bau der Pferdebahn zur Kohlenablage an der Ruhr
| [ 1822 Konsolidation zu Hasenwinkel-Himmelscroner Erbstollen
| [ 1822 Abteufen des Göpelschachtes Theresia
| [ 1829 Abteufen des Schachtes Constanz August
| [ 1856 Konsolidation zu Zeche Hasenwinkel
| [ 1848 Abteufen des Schachtes Roeder
| [ 1850 Stilllegung Schacht Theresia
| [ 1854 Abteufen von Schacht Friedrich Wilhelm
| [ 1857 Abteufen von Schacht Fortuna 1
| [ 1858 Abteufen von Schacht Fortuna 2
| [ 1861-1866 Abteufen von Schacht Julius Philipp
| [ 1864-1865 wurde der Schacht Constanz August als Wetterschacht aufgewältigt
| [ 1865 neuer regelspuriger Gleisanschluss
| [ 1866 Stilllegung aller alten Schächte
| [ 1888-1889 Abteufen des neuen Wetterschachtes Hasenwinkel
| [ 1.9.1889 Stilllegung des Wetterschachtes August
| [ 1.1.1890 durch den Bochumer Verein übernommen
| [ 1890-1891 Schacht Julius Philipp tiefergeteuft, neue Fördermaschine
| [ 1.4.1904 von der Zeche Friedlicher Nachbar erworben
| [ 1904 Fettkohlenvorräte erschöpft
| [ 1904 von der Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- u. Hütten-AG erworben
| [ 1904-1905 Tagesanlagen modernisiert und vergrößert
| [ 1907 wurde die 7. Sohle angelegt
| [ 1908 Durchschlag zur Zeche Friedlicher Nachbar
| [ 1919 Förderung zur Zeche Friedlicher Nachbar verlegt
| [ 1.3.1923 zur Nebenanlage von Friedlicher Nachbar herabgestuft
| [ 1926 Grubenfeld Hasenwinkel abgedämmt und aufgegeben
| [ 28.12.1926 Wasserhaltung eingestellt
| [ 1927 Schacht Julius Philipp verfüllt, Wetterschacht abgedeckt
8,4 |ú Bk Hasenwinkel
8,4 =|= Unterq. Hasenwinkeler Str.
8,4 ¨ (Bochum-) Hasenwinkel
| [ 10.10.1870 Strecke eröffnet
| [ 3.12.1979 Strecke stillgelegt
8,1 | (H) Bochum-Dahlhausen Am Hedtberg
8,1 =|= BÜ Bochum-Dahlhausen Am Sonnenscheinstollen
7,9 =|= BÜ Bochum-Dahlhausen Möbelfabrik Jacob
7,5 [ i ] | Bergbaugeschichtlicher Wanderweg Dahlhausen,
| Tafel 24 „Kohlenbahn”
7,9 | (Informationstafel zur Geschichte der Bahnstrecke Dahlhausen - Weitmar,
| 12 m langes Gleisstück als Erinnerungsobjekt)
7,4 | (H) Bochum-Dahlhausen Herbergsweg
7,4 =|= BÜ Bochum-Dahlhausen Herbergsweg
7,20 õ Anst. Zeche General I (von 1865 - 19 . .)
| (bis 1870: Zeche Ver. General & Erbstollen
| bis 1895: Zeche Ver. General & Erbstollen I)
| [ 1790 wurde der General-Stollen Nr. 2 aufgefahren
| [ 1811 Anschluß an die Hasenwinkler Pferdebahn
| [ 1828-1832 Abteufen von Schacht Amalie
| [ 1834 Abteufen von Schacht Adolphine
| [ 1835 Abteufen von Schacht Eppendorfer Heide
| [ 1836 Abteufen von Schacht Wilhelm
| [ 1843 Abteufen der Schächte Mohr und Gertrud
| [ 1848 Stilllegung Schacht Wilhelm
| [ 1848-1849 Abteufen von Schacht Elisabeth
| [ um 1850 Stilllegung der Schächte Amalie, Adolphine u. Eppendorfer heide
| [ 1851 Stilllegung Schacht Gertrud
| [ 1853-1855 Abteufen der neuen Tiefschächte Berger, Johannes und Königgrätz
| [ 1855 Stilllegung Schacht Elisabeth
| [ 1860 Stilllegung Schacht Mohr
| [ 1861 Abteufen von Schacht Heinrich Albert
| [ ab 1863 General-Stollen Nr. 2 nur noch zum Wasserabfluß genutzt
| [ 1870-1872 Abteufen von Schacht Johannes
| [ 1874 Stilllegung Schacht Heinrich Albert
| [ 1875 Stilllegung Schacht Johannes
| [ 1878 Stilllegung Schächte Berger und Johannes
| [ 1895 Stilllegung der Anlage I (Schacht Königgrätz)
7,0 =|= Überq. Dr.-C.-Otto-Str.
7,00 ¨ Bochum-Dahlhausen (Neben-Bst.)....... von 1884
45,16 ¨ Bochum-Dahlhausen............................... siehe KBS 450.3
(früher: Dahlhausen/Ruhr)
(Antrag 1921: Linden-Dahlhausen)
ð 450.3, 452, 452.1
ð 451.318 (Hst BO-Dahlhausen Bf)
km 45,16 von Düsseldorf nach Hamm (Ruhrtalbahn)
km 7,00 von Essen-Überruhr (über E.-Steele Ost) nach Bochum-Langendreer
[ Daten s. KBS 450.3