428.2                          Bochum Nord - BO-Dahlhausen

 

                     1780       Karrenweg Bochum-Dahlhausen Ruhrufer - Hasenwinkel angelegt

                     1811       Inbetriebnahme Pferdebahn Bochum-Dahlhausen Ruhrufer - Hasenwinkel

          1864-1865       Umbau Bochum-Dahlhausen - Hasenwinkel auf Normalspur mit Lokbetrieb

               11.1867       Baubeginn für den Ausbau zur Eisenbahn

              4.8.1868       Ausführungsgenehmigung für die Strecke Hasenwinkel - Bochum-Laer

                     1868       Baubeginn für die Streckenverlängerung nach Bochum-Laer             

          10.10.1870       Eröffnung Bochum-Dahlhausen - Bochum-Weitmar - Bochum-Laer (10,16 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

              9.1.1873       Preuß. Konzession für die Strecke Bochum Nord - Bochum-Weitmar

              1.1.1882       BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            1.11.1883       Eröffnung Bochum Nord - Bochum-Wiemelhausen (3,92 km, nur Güterverk.)

              1.1.1884       Eröffnung Bochum-Wiemelhausen - Bochum-Weitmar (1,58 km, nur Güterverk.)

              1.4.1884       Eröffnung Personenverkehr Bochum Nord - Bochum-Weitmar

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              1.5.1969       Stilllegung Bochum-Dahlhausen, Anst. Wolff – Bochum-Weitmar

            3.12.1979       Stilllegung Bochum-Dahlhausen - Bochum-Dahlhausen, Anst. Wolff

            13.8.1999       Stilllegung Bochum-Weitmar – Bochum-Laer

                            +       Stilllegung Bochum-Weitmar – Bochum Nord

 

             50,51              ¨                Bochum Nord........................................... siehe KBS 415.1

                                     |                 (bis 1881: Bochum Rhein.)

                                     |                 ð 415.1, 428

                                     |                 km 50,51  von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde

                                     |                 km   0,00  (Stw Bnf) nach Bochum-Weitmar

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415.1                                                                         

  0,00 = 51,0               ú|                  Bochum Nord Bnw

  0,8   = 51,7               =|=               Unterq. Bochum Lohring

  0,8   = 51,7                ø                von KBS 415.1

  0,9 - 1,0                     -|-                Unterq. KBS 415

  1,3                            =|=               Unterq. Bochum Goerdtstr.

  1,3                             ÷                Anst.    ...

  1,6                            =|=               Unterq. Bochum Altenbochumer Str.

  1,8                            =|=               Unterq. Bochum Wittener Str. (B 226)

  2,0                             ÷                Anst. Schrotthändler

  2,1                             ÷                Anst.    ...

  2,6                             õ                Anst. Lagerhaus

  2,615                        =|=               BÜ Bochum Querenburger Str.

  2,9                            =|=               Überq. Bochum Universitätsstr. (K 3)

  3,5                             ¨                Bochum Wasserstr.

                                     |                 ð 451.35 (U-Bf Bochum Wasserstr.)

  3,5                            =|=               Überq. Bochum Wasserstr.

  3,6                             ö                Anst. Bilfinger

  3,6                            =|=               Überq. Bochum Königsallee

  3,6                             ÷                Anst. Eickhoff

  3,92                           ¨                Bochum-Wiemelhausen......................... von 1883

                                     |                 [     1.11.1883    eröffnet (nur Güterverkehr); vorläufiger Endpunkt

                                     |                 [       1.1.1884    Durchgangsbahnhof

                                     |                 [       1.4.1884    Personenverkehr eröffnet

  4,2                            =|=               Überq. Bochum-Wiemelhausen Wiesenstr.

  4,3                            =|=               Überq. Bochum-Wiemelhausen Oviedoring (L 705)

  5,0   = 12,8                ö                Abzw. KBS 428.3

  5,0   = 12,8               =|=               BÜ Bochum-Weitmar Spingorumstr.

  5,0   = 12,8               ú|                  Bochum-Weitmar Wf

  5,50 = 12,25              ¨                Bochum-Weitmar.................................... von 1875 - 1999

12,25                            |                 (bis 1906: Weitmar)

                                     |                 ð 428.3

                                     |                 km 12,25  von Essen-Überruhr nach Bochum-Langendreer

                                     |                 km   5,50  von Bochum Nord

                                     |                 [             1863    Projekt Bochum - Weitmar - Hattingen (Ruhrthal-Verbindungsbahn)

                                     |                 [   28.12.1863    Konzessionserteilung an das Comitée der Ruhrthal-Verbindungs-Eisenbahn

                                     |                 [             1868    wurde das Projekt aufgegeben

                                     |                 [   10.10.1870    Strecke eröffnet Laer – Dahlhausen (ohne Station in Weitmar)

                                     |                 [             1875    eröffnet als Bf Weitmar (350 m Gleise, 2 Weichen)

                                     |                 [       1.1.1884    Strecke nach Bochum-Wiemelhausen eröffnet

                                     |                 [       1.4.1884    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1906    umbenannt in Bochum-Weitmar

                                     |                 [          3.1960    Zugbildung aufgegeben

                                     |                 [       1.5.1969    Strecke nach Bochum-Dahlhausen stillgelegt

                                     |                 [     13.8.1999    stillgelegt

                                     |                 [             2003    Abbau der Strecke nach Bochum-Laer begonnen

                                     |                 [             2008    Abbau der Strecke nach Bochum-Laer abgeschlossen

                                     |                 ð Anschluß: Kokerei General II (von 18 . . - 1928)

                                     |                 [             siehe    Anschlussbahn ab km 11,9                                                   

                                     |                 ð Anschluß: Kokerei Prinz Regent (von 1910 - 1960)

                                     |                 [       um 1910    Bau der Kokerei auf Zeche Prinz Regent

                                     |                 [             1960    Stilllegung der Kokerei zusammen mit der Zeche                  

                                     |                 ð Anschluß: VEW-Kraftwerk

                                     |                 [             siehe    KBS 428.3, Anst. km 12,8                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Zeche General II (von 1875 - 1928)

                                     |                 [             siehe    Anschlussbahn ab km 11,9                                                   

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Hasenwinkel, Schacht Fortuna (von 1870 - 19 . .)

                                     |                 [             siehe    Anschlussbahn ab km 12,10                                                                

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Prinz Regent (von 1875 - 1960)

                                     |                 [       um 1750    entstanden die Stollenzechen Alte Mann, Bonifacius + Backwinkeler Erbstollen

                                     |                 [             1785    Stilllegung Zeche Alte Mann

                                     |                 [             1806    Stilllegung Zeche Bonifacius

                                     |                 [             1845    Stilllegung Zeche Backwinkeler Erbstollen

                                     |                 [             1861    Zusammenfassung der Stollenbezirke zum Feld Prinz Regent

                                     |                 [             1870    Gründung der Gewerkschaft Prinz Regent

                                     |                 [    1870-1873    Abteufen von Schacht 1 (Karl)

                                     |                 [             1891    Abteufen von Schacht 2 (Albert)

                                     |                 [             1901    Übernahme durch die Deutsch-Luxemb. Bergwerks- & Hütten-AG

                                     |                 [             1908    Durchschlag mit Zeche Friedlicher Nachbar

                                     |                 [       um 1910    großzügiger Ausbau, Bau einer Kokerei

                                     |                 [             1920    Schlagwetterexplosion (3 Tote)

                                     |                 [             1936    Aufnahme der Eisensteinförderung

                                     |                 [             1945    Einstellung der Eisensteinförderung

                                     |                 [    1956-1958    Anschluß der Zeche Dannenbaum

                                     |                 [             1960    Stilllegung Zeche Prinz Regent                                               

                                     |                

                             ñ     |                 Anst. Zeche Hasenwinkel, Schacht Fortuna (von 1870 - 19 . .)

                              |       |                 [     14.6.1869    Genehmigung des Gleisanschlusses zum Schacht Fortuna

                              |       |                 [   10.10.1870    eröffnet zusammen mit der Strecke

                              |       |                 [             1875    umgewandelt zum Anschlussgleis des neuen Bahnhofs Weitmar

                              |      |

                              |      |................ KBS 428.2

                              |..... |................ Anschlussbahn Zeche Hasenwinkel, Schacht Fortuna

                              |      |                

12,10 = 0,00             õ|                  Anst. Anschlussbahn Fortuna

                                     |                 (bis 1875 Anschluß auf freier Strecke;

                                     |                 danach Anschluß des neuen Bfs Weitmar)

12,1                            ú|                  Bochum-Weitmar Wt

12,1                            =|=               BÜ Bochum-Weitmar An der Holtbrügge

11,9   = 0,00             ÷|                  Abzw. Anschlussbahn General II

                              |       |                 km 11,9    von Essen-Überruhr nach Bochum-Langendreer

                              |       |                 km   0,00  nach Bochum-Weitmar Zeche General II

                              |      |                

                              |      |................ KBS 428.2

                              |..... |................ Anschlussbahn Zeche General II

                              |      |                

             0,5          =|=     |                 BÜ Bochum-Weitmar Wasserstr.

             1,0          =|=     |                 BÜ Bochum-Weitmar Hattinger Str. (B 51)

             1,3          ¨     |                 Bochum-Weitmar Zeche General II... von 1874 - 1928

                                     |                 ð Anschluß: Kokerei General (von 18 . . - 1928)

                                     |                 [             18 . .    Bau der Kokerei auf Zeche General II

                                     |                 [             1922    erste Stillegung der Kokerei

                                     |                 [             1924    Wiederinbetriebnahme der Kokerei

                                     |                 [             1928    endgültige Stillegung der Kokerei zusammen mit der Zeche  

                                     |                 [     nach 1929    Werk der Firma Klaus Union auf dem Gelände errichtet        

                                     |                 ð Anschluß: Zeche General II (von 1875 - 1928)

                                     |                      (bis 1895: Zeche Ver. General & Erbstollen II)

                                     |                 [             1870    begann die Errichtung der Zeche Ver. General & Erbstollen II

                                     |                 [    1873-1874    Abteufen des Schachtes 2 (Harz)

                                     |                 [         ab 1878    Förderung nur noch auf Anlage II

                                     |                 [             1895    Umbenennung der Zeche in General II

                                     |                 [             1896    vernichtete ein Feuer die Übertageanlagen

                                     |                 [             1898    Wiederaufnahme der Förderung

                                     |                 [             1898    erneute Zerstörung des Schachtes 2 (Harz) durch Pumpenabsturz

                                     |                 [             1899    Wiederherstellung des Schachtes 2 (Harz)

                                     |                 [    1902-1903    Schacht 2 (Harz) bis zur 2. Sohle verfüllt und neu geteuft

                                     |                 [             1903    erneuter Einsturz von Schacht 2 (Harz ) oberhalb der 1. Sohle

                                     |                 [             1904    Abteufen des neuen Schachtes 1 (Berger)

                                     |                 [                   +    Aufgabe des Schachtes 2 (Harz) unterhalb der Erbstollensohle

                                     |                 [             1928    Stilllegung der Zeche General

                                     |                 [             1929    Verfüllung des Schachtes Harz, Abbruch der Tagesanlagen

                                     |                 [     nach 1929    Werk der Firma Klaus Union auf dem Gelände errichtet        

                                     |                 [             1931    Wasserdurchbruch; Der Schacht Harz wurde wieder offen

                                     |                 [             1936    erneute Verfüllung des Schachtes Harz

                                     |                 [             1937    Abgabe der Berechtsame an die Zeche Engelsburg                

                                     |

11,5                            =|=               Unterq. Bochum-Linden Franziskusstr.

11,3                            =|=               Unterq. Bochum-Linden Hattinger Str. (B 51)

11,1                            =|=               Unterq. Bochum-Linden Schloßstraße

10,3                            =|=               BÜ Bochum-Linden Nevelstraße

10,0                             ö                Anst. Zeche Baaker Mulde (von 1870 - 1961)

                                     |                 [    1855-1860    Abteufen des Schachtes Baaker Mulde

                                     |                 [             1870    Zusammenschluss mit 3 Kleinzechen der Umgebung

                                     |                 [                   +    Gleisanschluss zur neuen Bahnstrecke

                                     |                 [             1883    Abteufen eines Wetterschachtes

                                     |                 [             1899    von der Gewerkschaft Friedlicher Nachbar erworben

                                     |                 [             1902    Zusammenschluss mit Zeche Friedlicher Nachbar

                                     |                 [             1904    völlige Übernahme durch Zeche Friedlicher Nachbar

                                     |                 [    1932-1933    vorübergehende Betriebseinstellung

                                     |                 [             1961    erneute und endgültige Stilllegung der Zeche Baaker Mulde  

10,0                            =|=               Unterq. Munscheider Damm

  9,4                             ö                Anst. Koksbrennerei Schulz

                                     |

             1,5                   |     ¨        Bochum-Linden Zeche Friedlicher Nachbar............ von 1894 - 1961

                                     |       |          [       vor 1850    als Stollenzeche entstanden

                                     |       |          [             1854    Bildung der Gewerkschaft Friedlicher Nachbar

                                     |       |          [    1868-1870    Abteufen von Schacht 1

                                     |       |          [             1869    Bau einer Pferde-Förderbahn zur KBS 428.2 (Lst km 9,10)

                                     |       |          [         ab 1891    teilweise Erneuerung der Tagesanlagen

                                     |       |          [    1893-1894    Bau von Sieberei, Kohlenwäsche und Brikettfabrik

                                     |       |          [             1894    Bau der regelspurigen Anschlussbahn zur Zeche Friedl. Nachbar

                                     |       |          [             1899    Abteufen von Schacht 2

                                     |       |          [             1899    wurde die Zeche Baaker Mulde erworben

                                     |       |          [    1900-1902    Abteufen des Wetterschachtes Ostholz

                                     |       |          [             1901    Ausbau von Schacht 2 zum Hauptförderschacht

                                     |       |          [             1902    Zusammenschluss mit Zeche Baaker Mulde

                                     |       |          [             1904    von der Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- u. Hütten-AG erworben

                                     |       |          [       um 1905    Bau einer Kokerei

                                     |       |          [             1908    Durchschlag mit Zechen Hasenwinkel und Prinz Regent

                                     |       |          [             1919    Kokerei wegen Kohlemangel stillgelegt und abgerissen

                                     |       |          [             1919    Förderung der Zeche Hasenwinkel übernommen

                                     |       |          [             1926    von der Vereinigte Stahlwerken AG erworben

                                     |       |          [             1926    Grubenfeld Hasenwinkel abgedämmt und aufgegeben

                                     |       |          [             1932    Stilllegung Zeche Friedlicher Nachbar

                                     |       |          [             1933    Wiederinbetriebnahme der Zeche Friedlicher Nachbar

                                     |       |          [             1961    erneute und endgültige Stilllegung der Zeche Friedlicher Nachbar

             1,3                   |     =|=        BÜ Bochum-Linden Deimketal

             1,2                   |     =|=        BÜ Bochum-Linden Delinkestr.

             0,8                   |     =|=        BÜ Bochum-Linden Baaker Mulde

             0,7 - 2              |     d        Tunnel Baaker Mulde (350 m)

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 428.2

                                     |       |........ Anschlussbahn Zeche Friedlicher Nachbar

                                     |       |        

  9,3   = 0,00                  |ö             Abzw. Anschlussbahn Zeche Friedlicher Nachbar

                                     |                 km   9,3    von Essen-Überruhr nach Bochum-Langendreer

                                     |                 km   0,00  nach Bochum-Linden Zeche Friedlicher Nachbar

  9,2                              |    (H)       Bochum-Linden Wunderbau

  9,2                            =|=               BÜ Bochum-Linden Am Roederschacht

  9,1                               |[               Lst Zeche Friedlicher Nachbar (von 1869 - 1984)

                                     |                 ð Pferdebahn zur Zeche Friedlicher Nachbar

                                     |                 [     18.4.1869    Genehmigung für die Lst der Pferdebahn der Zeche Friedl. Nachbar

                                     |                 [             1869    Bau der Pferdebahn zur Zeche Friedlicher Nachbar

                                     |                 [             1894    Stilllegung der Pferdebahn (Ersatz durch regelspurige Anschlussbahn)

                                     |                 [    weit. Daten    s. Bochum-Linden Zeche Friedlicher Nachbar                      

  8,9                             õ                Anst. Steinbruch Friedrich Krupp

  8,8                             ö                Anst. Hebben & Fischbach (von 1898 - 1979)

                                     |                 (bis 1910: Brikettfabrik Dahlhausen GmbH

                                     |                 bis 19 . .: Maschinenfabrik & Eisengießerei G. Wolff jr., Werk II)

                                     |                 [   23.12.1897    Gründung der Brikettfabrik Dahlhausen GmbH

                                     |                 [     15.6.1898    Inbetriebnahme Brikettfabrik Dahlhausen

                                     |                 [        12.1899    vollständige Aufnahme des Betriebs nach Umbau der Pressen

                                     |                 [             1901    Übernahme durch Gewerkschaften Friedl. Nachbar + Langenbrahm

                                     |                 [     1.11.1908    von der Deutsch-Luxemb. Bergwerks- u. Hütten-AG erworben

                                     |                 [       um 1910    Stilllegung der Brikettfabrik

                                     |                 [             1912    neue Nutzung durch die Maschinenfabrik & Eisengießerei G. Wolff jr.

                                     |                 [                         (Wolff Werk II; Bau von großen Eisenkonstruktionen)

                                     |                 [       1.5.1969    Streckenende (Strecke nach Bochum-Weitmar stillgelegt)

                                     |                 [             19 . .    Übernahme durch den Bergbau-Spezialbetrieb Hebben & Fischbach

                                     |                 [     3.12.1979    stillgelegt (Stilllegung der Reststrecke)                                   

  8,8                            =|=               BÜ Bochum-Linden An der Steinhalde

  8,50                           õ                Anst. Zeche Hasenwinkel (von 1865 - 1926)

                                     |                 [             1790    wurde der Generalstollen Hasenwinkel Nr. 2 angesetzt

                                     |                 [             1811    Bau der Pferdebahn zur Kohlenablage an der Ruhr

                                     |                 [             1822    Konsolidation zu Hasenwinkel-Himmelscroner Erbstollen

                                     |                 [             1822    Abteufen des Göpelschachtes Theresia

                                     |                 [             1829    Abteufen des Schachtes Constanz August

                                     |                 [             1856    Konsolidation zu Zeche Hasenwinkel

                                     |                 [             1848    Abteufen des Schachtes Roeder

                                     |                 [             1850    Stilllegung Schacht Theresia

                                     |                 [             1854    Abteufen von Schacht Friedrich Wilhelm

                                     |                 [             1857    Abteufen von Schacht Fortuna 1

                                     |                 [             1858    Abteufen von Schacht Fortuna 2

                                     |                 [    1861-1866    Abteufen von Schacht Julius Philipp

                                     |                 [    1864-1865    wurde der Schacht Constanz August als Wetterschacht aufgewältigt

                                     |                 [             1865    neuer regelspuriger Gleisanschluss

                                     |                 [             1866    Stilllegung aller alten Schächte

                                     |                 [    1888-1889    Abteufen des neuen Wetterschachtes Hasenwinkel

                                     |                 [       1.9.1889    Stilllegung des Wetterschachtes August

                                     |                 [       1.1.1890    durch den Bochumer Verein übernommen

                                     |                 [    1890-1891    Schacht Julius Philipp tiefergeteuft, neue Fördermaschine

                                     |                 [       1.4.1904    von der Zeche Friedlicher Nachbar erworben

                                     |                 [             1904    Fettkohlenvorräte erschöpft

                                     |                 [             1904    von der Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- u. Hütten-AG erworben

                                     |                 [    1904-1905    Tagesanlagen modernisiert und vergrößert

                                     |                 [             1907    wurde die 7. Sohle angelegt

                                     |                 [             1908    Durchschlag zur Zeche Friedlicher Nachbar

                                     |                 [             1919    Förderung zur Zeche Friedlicher Nachbar verlegt

                                     |                 [       1.3.1923    zur Nebenanlage von Friedlicher Nachbar herabgestuft

                                     |                 [             1926    Grubenfeld Hasenwinkel abgedämmt und aufgegeben

                                     |                 [   28.12.1926    Wasserhaltung eingestellt

                                     |                 [             1927    Schacht Julius Philipp verfüllt, Wetterschacht abgedeckt       

  8,4                               |ú               Bk Hasenwinkel

  8,4                            =|=               Unterq. Hasenwinkeler Str.

  8,4                             ¨                (Bochum-) Hasenwinkel

                                     |                 [   10.10.1870    Strecke eröffnet

                                     |                 [     3.12.1979    Strecke stillgelegt

  8,1                              |    (H)       Bochum-Dahlhausen Am Hedtberg

  8,1                            =|=               BÜ Bochum-Dahlhausen Am Sonnenscheinstollen

  7,9                            =|=               BÜ Bochum-Dahlhausen Möbelfabrik Jacob

  7,5                     [ i ]    |                 Bergbaugeschichtlicher Wanderweg Dahlhausen,

                                     |                 Tafel 24 „Kohlenbahn”

  7,9                              |                 (Informationstafel zur Geschichte der Bahnstrecke Dahlhausen - Weitmar,

                                     |                 12 m langes Gleisstück als Erinnerungsobjekt)

  7,4                              |    (H)       Bochum-Dahlhausen Herbergsweg

  7,4                            =|=               BÜ Bochum-Dahlhausen Herbergsweg

  7,20                           õ                Anst. Zeche General I (von 1865 - 19 . .)

                                     |                      (bis 1870: Zeche Ver. General & Erbstollen

                                     |                       bis 1895: Zeche Ver. General & Erbstollen I)

                                     |                 [             1790    wurde der General-Stollen Nr. 2 aufgefahren

                                     |                 [             1811    Anschluß an die Hasenwinkler Pferdebahn

                                     |                 [    1828-1832    Abteufen von Schacht Amalie

                                     |                 [             1834    Abteufen von Schacht Adolphine

                                     |                 [             1835    Abteufen von Schacht Eppendorfer Heide

                                     |                 [             1836    Abteufen von Schacht Wilhelm

                                     |                 [             1843    Abteufen der Schächte Mohr und Gertrud

                                     |                 [             1848    Stilllegung Schacht Wilhelm

                                     |                 [    1848-1849    Abteufen von Schacht Elisabeth

                                     |                 [       um 1850    Stilllegung der Schächte Amalie, Adolphine u. Eppendorfer heide

                                     |                 [             1851    Stilllegung Schacht Gertrud

                                     |                 [    1853-1855    Abteufen der neuen Tiefschächte Berger, Johannes und Königgrätz

                                     |                 [             1855    Stilllegung Schacht Elisabeth

                                     |                 [             1860    Stilllegung Schacht Mohr

                                     |                 [             1861    Abteufen von Schacht Heinrich Albert

                                     |                 [         ab 1863    General-Stollen Nr. 2 nur noch zum Wasserabfluß genutzt

                                     |                 [    1870-1872    Abteufen von Schacht Johannes

                                     |                 [             1874    Stilllegung Schacht Heinrich Albert

                                     |                 [             1875    Stilllegung Schacht Johannes

                                     |                 [             1878    Stilllegung Schächte Berger und Johannes

                                     |                 [             1895    Stilllegung der Anlage I (Schacht Königgrätz)

  7,0                            =|=               Überq. Dr.-C.-Otto-Str.

  7,00                           ¨                Bochum-Dahlhausen (Neben-Bst.)....... von 1884

45,16                           ¨                Bochum-Dahlhausen............................... siehe KBS 450.3

                                                       (früher: Dahlhausen/Ruhr)                     

                                                       (Antrag 1921: Linden-Dahlhausen)

                                                       ð 450.3, 452, 452.1

                                                       ð 451.318 (Hst BO-Dahlhausen Bf)

                                                       km 45,16  von Düsseldorf nach Hamm (Ruhrtalbahn)

                                                       km   7,00  von Essen-Überruhr (über E.-Steele Ost) nach Bochum-Langendreer

                                                       [            Daten    s. KBS 450.3