428 Wanne-Eickel / Recklinghausen / Herne - Bochum / Bochum Nord
"Glückauf-Bahn"
(bis 19 . .: "Salzbahn"
bis 2008: "NOKIA-Bahn")
10,54 ¨ Recklinghausen Hbf................................ von 1870 von 19 . .
¦ ð 425, 446.1
¦
¦................ KBS 425
¦
0,00 = 4,53 ¨ Recklinghausen Süd
| ð 425, 417.20
| km 22,0 von Gladbeck West BuH
| km 4,53 von Wanne-Eickel Hbf nach Münster/Westf.
| km 0,00 nach Herne
| km 0,00 nach Recklinghausen Ost
| ð Anschluß: Zeche Recklinghausen I (von von 1869 - 1974; s. KBS 417.20)
0,017 = 4,478 =|= BÜ Recklinghausen Süd Hochlarmarkstr.
0,2 = 4,3 ÷ von KBS 417.20
0,4-5 = 4,1-0 =|= Unterq. Autobahn A 43
0,6 = 3,8 ~|~ Emscher
0,7 = 3,7 ~|~ Rhein-Herne-Kanal
1,3 = 3,2 ö Anst. Blaupunkt
1,3 = 3,2 =|= Überq. Rottstr.
¨ Herne-Baukau.......................................... beantragt 1891
| [ 1891 Der Hp wurde vom Amt Baukau vor allem für den Berufsverkehr der Bergleute beantragt.
| [ Das Eisenbahnbetriebsamt Münster lehnte wegen hoher Kosten und starker Zugfrequenz ab.
1,4 = 3,1 ÷ von KBS 425
1,5 ø Anst. Baukau
| (heute: Stadt Herne
| früher: Flottmann-Werke, Werk 2
2,0 = 23,6 õ Abzw. Julia Hgn
23,6 = 2,0 | ð 426
| km 23,6 von Essen Hbf (über Nokia-Bahn) nach Abzw. Nordstern
| km 2,0 von Recklinghausen Süd nach Herne
23,6-2 = 2,0-4 =|= Überq. Autobahn A 42 (Emscherschnellweg)
+ =|= Überq. Cranger Str.
23,29 = 2,4 |ø Abzw. Julia Hgs
| | km 23,29 von Essen Hbf (über Nokia-Bahn) nach Abzw. Nordstern
| | km 2,4 von Recklinghausen Süd nach Herne
2,7 | =|= Überq. Autobahn A 43
22,9 -|- | Überq. KBS 416
2,8-3,0 | -|- Überq. KBS 416
3,1 | =|= Überq. Grenzstr.
3,3 | =|= Überq. Von-der-Heydt-Str
3,6 | =|= Überq. Westring
3,80 | ¨ Herne.......................................................... von 1847 von 1914 von 1999
23,63 | | (bis 1860: Herne-Bochum)
| | ð 416, 419, 450.2
| | ð 451.35
| | km 98,12 von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.
| | km 23,63 von Essen Hbf (über Nokia-Bahn)
| | km 3,80 von Recklinghausen Süd
| | km 0,17 nach Dortmund Hbf (über Emschertalbahn)
| | ð Anschlüsse: s. KBS 416
| ¨ Herne G...................................................... von 1923
| | (prov. Endstation während der Ruhrbesetzung)
23,4 | =|= Überq. Westring
23,1 | =|= Überq. Von-der-Heydt-Str.
22,850 | =|= BÜ Herne Grenzweg
22,590 | =|= BÜ Herne Am Frauenplan
| |
25,54 = 94,54 ¨ | | Wanne-Eickel Hbf................................... von 1861 von 1867 von 1872
| | | (bis 1926: Wanne) von 1913
| | | bis 1872: Pluto)
| | | ð 416, 419, 425, 426, 428.1
| | | ð 451.306
| | | km 94,54 von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.
| | | km 25,54 von Essen Hbf (über Nokia-Bahn)
| | | km 10,17 von Gelsenkirchen-Wattenscheid
| | | km 8,40 von Bochum-Präsident (über Wanne-Eickel Süd)
| | | km 0,26 nach Hamburg Hbf
| | | km 0,00 nach Gelsenkirchen-Zoo
| | | km 0,00 nach Oberhausen-Sterkrade
| | | ð Anschlüsse: s. KBS 416
24,7 = 95,2 ú| | | Wanne-Eickel Hbf Mt2
25,1 = 95,0 ú| | | Wanne-Eickel Hbf Mt1
25,0 = 95,1 ú| | | Wanne-Eickel Hbf Bro
24,7 = 95,4 =|= | | Überq. Am Böckenbusch
24,2 = 95,9 =|= | | Überq. Dorstener Str. (B 226)
24,1 = 96,0 ú| | | Wanne-Eickel Hbf Wof
24,0 = 96,1 -|- | | Überq. KBS 417.30
23,9 = 96,2 -|- | | Unterq. KBS 425
23,7 = 96,4 =|= | | Überq. Juliastr.
23,1 = 97,0 ø | | von KBS 416
22,9 =|= | | Überq. Buschkamp
22,5 - 4 | | =|= Überq. Autobahn A 43
22,43 | | ¨ Herne-Rottbruch...................................... von1870 von 1875 von 195 .
| | | von 1968
| | | ð (ehem.) Anschluß: Zeche Königsgruge (von 1871 - 19 . .)
| | | ð (ehem.) Anschluß: Zeche Pluto (von 1871 - 19 . .)
| | | ð (ehem.) Anschluß: Zeche Shamrock (von 1870 - 19 . .)
22,4 | |ú | Herne-Rottbruch Hrf
22,4 =|= =|= =|= Unterq. Rottbruchstr. (seit 1968)
22,4 =|= =|= =|= BÜ Herne Rottbruchstr. (bis 1968)
22,1 õ|ö Abzw. Rottbruch
| km 22,1 von Essen (über NOKIA-Bahn) nach Abzw. Nordstern
| km 22,1 von Essen (über NOKIA-Bahn) nach Herne
| km 22,1 von Essen (über NOKIA-Bahn) nach Wanne-Eickel Hbf
22,1 =|= Überq. Anst. Holsterhausen (AB 43)
21,9 =|= Unterq. Holsterhauser Str.
21,6 =|= Unterq. Fußg'brücke Roeherstr.
21,3 -|- Überq. KBS 417.30
| ¨ Wanne Constantin................................... siehe KBS 417.30
| | ð 417.30, 417.34
| =|= Unterq. Riemker Str.
| =|= Unterq. Autobahn A 43
21,0 |ö (ehem.) Abzw. Verb'kurve zur WHE
21,060 =|= BÜ Herne-Holsterhausen Südstraße
20,4 =|= BÜ Bochum-Riemke Rensingstr.
20,4 ú| Bochum-Nokia Brn
| (früher: Bochum-Graetz Brg)
20,30 ¨ Bochum-Riemke...................................... von 1958
| (bis 1994: Bochum Graetz von 1963
| bis 2008: Bochum NOKIA) von 1998
| von 1999
| [ 13.12.2008 umbenannt in Bochum-Riemke
|
| ¨ Bochum-Riemke Constantin................. von 1919 - 1967
| | (Anschlussbahnhof der Zechenbahn Constantin)
| | ð 417.34
| | ð Anschluß: Industriegelände Constantin
| | (früher: Zeche Constantin, Schachtanlagen 4/5, 6/7, 8/9, 10, 11)
20,1 ö Anst. Constantin
19,9 =|= Überq. Bochum-Riemke Meesmannstr.
19,5 =|= Überq. Bochum-Riemke Herzogstr.
19,3 |ú Bochum-Riemke Brm
19,2 =|= Überq. Bochum-Riemke Auf dem Dahlacker
19,2 ¨ Bochum-Riemke Nord............................ von 1949 - 1959
19,2 ÷ (ehem.) Anst. Zeche Ver. Hannibal (von 1861 - 19 . .)
18, . ¨ (Bochum-) Riemke................................... von 1862 - 1886
18,5 =|= Überq. Bochum-Riemke Poststr.
18,47 = 2,04 |ú Bochum-Riemke Brm
18,47 = 2,04 ¨ Bochum-Riemke Gbf.............................. von 1886
| | (bis 1926: Hofstede-Riemke
| | bis 2008: Bochum-Riemke)
| | ð 428.1
| | km 18,47 von Essen Hbf nach Abzw. Nordstern
| | km 2,04 von Bochum-Präsident nach Wanne-Eickel Hbf (über W-E Süd)
| | [ 13.12.2008 umbenannt in Bochum-Riemke Gbf
| | ð Anschluß: Bergrohr GmbH, Industrierohre (seit ca. 1955;
| | auf dem ehem. Gelände der Zeche Ver. Constantin der Große 4/5)
| | ð Anschluß: Bleckmann, Ringofenziegelei
| | ð Anschluß: Jacobsohn, Bergbauerzeugnisse (von 1901 - 19 . .;
| | Nebenanschließer der Anschlussbahn Constantin)
| | ð Anschluß: Schlachthof Hamme (ca. 1920 - 19 . .)
| | ð Anschluß: Schulz, Kohlendestillation
| | ð Anschluß: Shamrock 1/2/6/9 (von 1870 - 1915)
| | [ Daten s. KBS 417.30
| | ð Anschluß: Zeche Ver. Constantin der Große 1/2 (von 1861 - 1936)
| | [ 15.8.1849 Gründung der Gewerkschaft Constantin der Große
| | [ 1852 - 52 Abteufen von Schacht 1
| | [ 1857 Förderungsaufnahme
| | [ 1861 Bau des Gleisanschlusses zum Bf Bochum-Riemke
| | [ 1864 Abteufen von Schacht 2
| | [ 1875 Durchschlag zwischen den Schächten 1 und 2
| | [ 1922 Abteufen des Ersatzschachtes 2a
| | [ 1932 - 34 Stilllegung der Anlage 1/2
| | [ 1936 endgültige Stilllegung der Anlage 1/2 nach Grubenbrand
| | ð Anschluß: Zeche Ver. Constantin der Große 4/5 (von 1893 - 1955)
| | [ 1893 - 95 Abteufen von Schacht 4
| | [ 1895 - 00 Abteufen von Schacht 5
| | [ 1950 - 55 Zusammenlegung der Anlage 4/5 mit 6/7
| | [ 1955 Stilllegung der Anlage 4/5 mit 6/7
| | ð Anschluß: Zeche Ver. Constantin der Große 6/7 (von 1901 - 1967)
| | [ 1901 Abteufen von Schacht 6
| | [ 1905 Abteufen von Schacht 6
| | [ 1929 Anlage 6/7 wird Großförderanlage + Zentralförderschacht
| | [ 1966 Verlegung der Förderung zur Zeche Hannover
| | [ 1967 Gesamtstillegung Zeche Constantin
| | ð Anschluß: Zeche Ver. Constantin der Große 8/9 (von 1910 - 1949)
| | [ 1910 Abteufen der Schachtanlage 8/9
| | [ 1929 Zusammenlegung der Anlage 8/9 mit 6/7
| | [ 1949 Stilllegung der Anlage 8/9
| | ð Anschluß: Zeche Ver. Constantin der Große 10 (von 1913 - 1931)
| | [ 1913 Baubeginn Schacht 10; wegen des 1. Weltkriegs unterbrochen
| | [ 1919 Fertigstellung des Schachtes 10
| | [ 1931 Stilllegung Schacht 10
| | ð Anschluß: Zeche Ver. Constantin der Große 11 (von 1914 - 1931)
| | [ 1914 Baubeginn Schacht 11 wegen des 1. Weltkriegs unterbrochen
| | [ 1917 Inbetriebnahme des Schachtes 11 (Wetterschacht Sodingen)
| | [ 1931 Stilllegung Schacht 11
| | ð Anschluß: Zeche Ver. Hannibal (von 1861 - 1973)
| | [ 1854 Förderungsbeginn Zeche Hannibal
| | [ 1872 - 74 Abteufen von Schacht 2
| | [ 1901 - 03 Abteufen von Schacht 3
| | [ 1904 Inbetriebnahme der Kokerei
| | [ 1914 - 16 Abteufen von Schacht 4
| | [ 1924 Stilllegung von Schacht 3
| | [ 1926 Förderungseinstellung von Schacht 2
| | [ 1930 - 34 Stilllegung der Kokerei
| | [ 1959 Verbund mit Zeche Hannover
| | [ 1964 Förderungseinstellung auf Zeche Hannibal
| | [ 1973 Stilllegung Zeche Hannibal
17,9 = 1,4 =|= =|= Unterq. Autobahn A 40
17,3 = 0,8 =|= =|= Überq. Feldsieper Str.
17,31 = 0,88 ¨ | Bochum-Hamme...................................... von 1979
| | ð 451.306 (Hst Bochum-Feldsieper Str.)
17,2 = 0,7 =|= =|= Überq. Dorstener Str. + Strb
16,9 = 0,4 | | von Verb'kurve
0,39 | =|= BÜ Bochum-Hamme Eickeler Str.
0,3 |48,9 | ú| Bochum-Präsident P
0,3 |48,9 | õ Abzw. KBS 415.1
0,02|49,19 | ¨ Bochum-Präsident................................... von 1883 von 1925 von 1979
| ¦ ð 415.1
| ¦ ð 451.306 (Hst Bochum-Präsident Bf)
| ¦ km 49,19 von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde
| ¦ km 0,02 nach Bochum-Riemke
| ¦ ð Anschlüsse: s. KBS 415.1
| ¦
| ¦........ KBS 415.1
| ¦
50,51 | ¨ Bochum Nord........................................... von 1874 von 194 .
| (bis 1881: Bochum Rhein.)
| ð 415.1, 428.2
| km 50,51 von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde
| km 0,00 nach Bochum-Weitmar
| ð Anschlüsse: s. KBS 415.1
|
16,7 =|= Überq. Eickeler Str.
+ -|- Überq. KBS 415.1
16, . õ (ehem.) Anst. Bochumer Verein
| (heute Krupp-Hoesch Stahl AG; nur noch von Bf Bochum-Präsident Gbf aus angeschlossen;
| s. KBS 415.1)
16,0 =|= Überq. Gußstahlstraße
15,9 ¨ Bochum Gußstahl.................................... von 1875 - 1937
| (bis 1880: Bochum Gußstahlfabrik)
15,99 ¨ Bochum West............................................ von 1979
15,9 =|= Überq. Alleestr. + Strb
15,8 =|= Überq. Diekampstr.
15,7 =|= Überq. Rottstraße
15,5 =|= Überq. Kolbestraße
15,4 |ø Abzw. Bochum West
| | km 15,4 von Essen Hbf (über Wattenscheid) nach Abzw. Nordstern
| | km 15,4 von Bochum Hbf nach Abzw. Nordstern
| |
| |........ Verb'kurve von 1979
| |
15,0 | =|= Überq. Bochum Viktoriastr.
15,0 = 145,4 | õ an KBS 415
14,5 = 145,9 | =|= Überq. Bochum Universitätsstr.
14,4 = 146,01 | ¨ Bochum Hbf.............................................. siehe KBS 415
| ð 415, 428.2, 450.1
| ð (Bochum Hbf, U-Bf tief) 450.35
| ð (Bochum Hbf, Strb) 450.302, 450.306, 450.310
| ð (Bochum Hbf, U-Bf hoch) 450.308, 450.318
| km 146,01 von Aachen (über Essen-Steele) nach Dortmund
| km 16,09 von Essen Hbf (über Wattenscheid)
| km 14,4 nach Abzw. Nordstern (über Nokia-Bahn)
| km 0,00 (über S-Bahn) nach Dortmund
| [ Daten s. KBS 415
|
15,3 ¨ Bochum Hbf, Neben-Bst......................... von 1870
15,3 ¨ Bochum Hbf (alt)...................................... siehe KBS 415
(früher: Bochum Süd
bis 1880: Bochum BM)
ð 415, 428.2
km 145,2 von Aachen (über Essen-Steele) nach Dortmund
km 15,3 von Essen Hbf (über Wattenscheid, Nokia-Bahn) nach Abzw. Nordstern
[ Daten s. KBS 415