427.2                          BO-Langendreer - Witten Ost - DO-Löttringhausen

                                          "Rheinische Wittener Bahn"

                                          "Rheinischer Esel"

 

              9.6.1873       Preuß. Konzession für die Strecke Langendreer - Witten Rh. - Löttringhausen

          16.12.1878       Enteignungsbeschluss für die Strecke Langendreer - Witten Rh. - Löttringhausen

          18.11.1880       landespolizeiliche Vorprüfung der Strecke Langendreer - Witten Rh. - Löttringhausen

            8.12.1880       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Langendreer - Witten Rh. - Löttringhausen

          15.12.1880       Eröffnung Langendreer - Witten Rh. - Löttringhausen (13,46 km)

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

          30.11.1979       Einst. Personenverkehr Bochum-Langendreer - Dortmund-Löttringhausen

            1.12.1982       Stillegung Witten-Annen Süd - Dortmund-Löttringhausen

          30.12.1983       Stillegung Witten Ost - Witten-Annen Süd

              1.1.1987       Bahntrasse Witten Ost - Stadtgrenze von der Stadt Witten erworben

                     1987       Bahntrasse Dortmund-Löttringhausen - Stadtgrenze von der Stadt Dortmund erworben

                     1988       Abbau der Strecke Witten Ost - Dortmund-Löttringhausen

                     1992       Bau des Bahntrassenradwegs Witten Ost - Dortmund-Löttringhausen

          31.12.2001       Stillegung Witten-Stockum - Witten Ost

          31.12.2005       Stillegung Abzw. Kreuz - Witten-Stockum

 

  0,00                           ¨                Bochum-Langendreer............................ s. KBS 415

                                     |                 (bis 1929: Langendreer)                         

                                     |                 ð 415, 415.1, 427, 428.3, 450.1            

                                     |                 ð 451.3 . . (Bochum-Langendreer Bf)

                                     |                 km 153,21  von Aachen nach Dortmund

                                     |                 km   57,45  von Krefeld-Oppum (über Rheinische Bahn)

                                     |                 km   21,43  von Essen-Überruhr (über BO-Weitmar)

                                     |                 km     7,30  (BO-Langendreer S-Bf) von Bochum Hbf nach Dortmund Hbf

                                     |                 km     0,00  nach Dortmund-Löttringhausen (über Witten-Annen Süd)

                                     |                 km     0,00  nach Witten Hbf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

  0,1                            =|=               Überq. Hauptstr. (B 235)

  0,4                            =|=               Überq. Oesterstr.

  0,8 - 1,0                     -|-                Überq. KBS 450.1

  1,0                             ÷                Abzw. Kreuz

                                     |                 ð 427

                                     |                 km     1,0    nach Dortmund-Löttringhausen (über Witten-Annen Süd)

                                     |                 km     1,0    nach Witten Hbf

                                     |                 [             1932    Stellwerk auf Technik der Bauart „Einheit“ umgerüstet

  1,0                             ¨                Bk Kreuz.................................................... von 1945 - 1949

                                     |                 (bis 1946: Blockstelle Kreuz

                                     |                 bis 1946: Kreuz)

                                     |                 [     15.6.1945    eröffnet (Haltepunkt für Bergleute der Zechen Siebenplaneten und Neu Iserlohn)

                                     |                 [     10.2.1946    nur noch als Station Kreuz in der Kursbuchtabelle

                                     |                 [     15.5.1946    im Sommerfahrplan als Bk Kreuz bezeichnet

                                     |                 [             1947    aufgehoben

  1,1                            =|=               BÜ Bochum-Langendreer Oberstr.

  1,24                           ¨                Siebenplaneten......................................... von 1953 - 1979

                                     |                 [     17.5.1953    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [   30.11.1979    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   31.12.2004    Strecke stillgelegt

  1,505                        =|=               BÜ Bochum-Langendreer Dürener Str.

                                     |                 [             1954    BÜ automatisiert

  2,6                               |ú               (ehem.) Posten

                                     |                 [   19.10.1972    durch Tagesbruch der Zeche Ringeltaube II beschädigt

                                     |                 [          2.1973    bei der Streckensanierung abgebrochen

  2,9415                      =|=               Unterq. Witten-Stockum Hörder Str.

  3,20                           ¨                Witten-Stockum....................................... von 1880 - 1971 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1950 Stockum)                                   von 1971 - 2004 (ohne Gebäude)

                                     |                 [             1874    im ersten Streckenplan noch nicht enthalten

                                     |                 [     8.12.1877    Vorlage der Unterlagen für die Station Stockum

                                     |                 [     13.2.1878    ministerielle Genehmigung für die Anlage des Stockumer Bahnhofs erteilt

                                     |                 [       1.6.1878    Enteignungsverfahren für die Station Stockum eingeleitet

                                     |                 [     21.6.1879    Enteignungsverfahren für die Station Stockum abgeschlossen

                                     |                 [   15.12.1880    eröffnet als Bahnhof Stockum (hölzernes Stationsgebäude)

                                     |                 [             1922    mechanisches Stellwerk eingebaut

                                     |                 [     29.7.1929    Eingemeindung der Gemeinde Stockum nach Witten

                                     |                 [             1943    Ausfahrsignale auf der Südseite aufgestellt

                                     |                 [       1.4.1950    umbenannt in Witten-Stockum

                                     |                 [     19.8.1953    dem Bf Witten Ost unterstellt

                                     |                 [        10.1962    Gleis 2 stillgelegt

                                     |                 [   15.12.1963    in eine Haltestelle mit Awanst umgewandelt

                                     |                 [             1969    Abbau von Gleis 3

                                     |                 [             1971    Bahnhofsgaststätte geschlossen, Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [   30.11.1979    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1980    dem Bf Bochum-Langendreer unterstellt

                                     |                 [   31.12.2001    Endstation (Strecke nach Witten Ost stillgelegt)

                                     |                 [   31.12.2004    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Hasenkamp, Sprengstoffladestelle

                                     |                 ð Anschluß: Heinrich Geissler GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 3,4                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Kalksteingrube Landgrube

                                     |                 ð Anschluß: Sandgräberei

                                     |                 ð Anschluß: Stockumer Dampfziegelei  

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 3,4                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Wassermann GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 3,4                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Constanze (1919 - 1928)

                                     |                 [             1848    Grubenfeld verliehen

                                     |                 [     1.12.1919    Zeche mit Brikettfabrik in Betrieb genommen

                                     |                 [     22.2.1928    Zeche und Brikettfabrik stillgelegt                                         

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Ver. Wallfisch

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 3,3                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Zementwarenfabrik W. Krien

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 3,3                                                                      

  3,3                             ø                Anst. Zementwarenfabrik W. Krien (von 1880 - 1949)

                                     |                 (bis 1925: Zeche Wallfisch)

                                     |                 [             1832    Konsolidierung der Zechen Steinbergerbank, Erbstollen Stephanie und Stephansbank

                                     |                 [             1849    vorübergehend stillgelegt wegen Schwierigkeiten des Hauptkunden

                                     |                 [  1850 - 1851    tonnlägiger Schacht niedergebracht

                                     |                 [             1857    Bau einer Pferdebahn zum Bf Annen Nord

                                     |                 [             1873    Vereinigung mit der Zeche Crengeldanz zur Zeche Ver. Wallfisch

                                     |                 [  1874 - 1875    neuer Förderschacht abgeteuft

                                     |                 [     16.7.1878    1. landespolizeiliche Prüfung der Pläne für die Anschlußbahn

                                     |                 [       7.2.1880    Prüfung des modifizierten Entwurfs für die Anschlußbahn

                                     |                 [     24.5.1880    Genehmigung der Anschlußbahn durch den Minister für öffentliche Arbeiten

                                     |                 [   15.12.1880    Anschlußbahn eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1894    ans Bergwerk Franziska angegliedert

                                     |                 [             1898    vollständige Übernahme durch die Zeche Ver. Hamburg & Franziska

                                     |                 [                   +    Einstellung der Förderung auf der Anlage Wallfisch

                                     |                 [             1925    Zeche Wallfisch + Anschluß stillgelegt                                   

                                     |                 [             1937    ehem. Anschluß für die Zementwarenfabrik Krien wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [             1945    Anschluß „Zeche Düren (Wallfisch), jetzt Zementwarenfabrik W. Krien“ eingezeichnet

                                     |                 [             1949    Anschluß Zementwarenfabrik W. Krien letztmalig nachgewiesen          

  3,4                             ö                Anst. Heinrich Geissler Stahlbau (von 19 . . - 2004)

                                     |                 (bis 1928: Stockumer Dampfziegelei Düren

                                     |                 bis 193 .: Drahtzieherei Heinrich Geissler

                                     |                 bis 1965: Maschinenfabrik Heinrich Geissler

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Anschluß Stockumer Dampfziegelei

                                     |                 [             1928    Übernahme durch die Drahtzieherei Heinrich Geissler

                                     |                 [             193 .    Umstellung der Produktion; Drahtzieherei wird Maschinenfabrik

                                     |                 [             1938    Anschlussgleis umgebaut und verlängert

                                     |                 [             1963    Mitbenutzung durch die Firma Eisenwerk A. C. Fischer

                                     |                 [             1965    neue Firma: Maschinenfabrik wird Heinrich Geissler GmbH

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Eisenwerk wird Wassermann GmbH

                                     |                 [   31.12.2004    Anschluß stillgelegt                                                               

  3,9 - 4,1                    =|=               Überq. Autobahn A 44

  4,860                        =|=               BÜ Witten Sonnenschein

  4,90                           ¨                Witten-Sonnenschein.............................. von 1953 - 1979

                                     |                 [   20.12.1953    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [   30.11.1979    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   31.12.2001    Strecke stillgelegt

  5,0615                       -|-                Überq. KBS 427.1

                                     |                 (Steinbogenbrücke mit 3 Bögen)

  5,3                            =|=               Überq. Witten Kirchhofstraße

                                     |                 (6,0 m lang, 4,0 m hoch)

  5,6                             õ                Anst. Städt. Schlachthof Witten (von 1886 - 1982)

                                     |                 [     1.11.1886    Eröffnung des Schlachthofs der Stadt Witten

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [     30.7.1982    Stillegung Anschluß Schlachthof                                            

                                     |                 [             1983    Anschlussgleis abgebaut                                                       

  5,6                             õ                Anst. G. Nachrodt, Kohlenhandel (von 1909 - 1978)

                                     |                 [             1907    Inbetriebnahme Gleisanschluß G. Nachrodt

                                     |                 [  1917 - 1919    auch durch den Straßenbahn-Güterverkehr beliefert

                                     |                 [             1969    Drehscheibe stillgelegt und festgesetzt

                                     |                 [             1978    Stillegung Anschluß G. Nachrodt                                           

  5,69                          =|=               Überq. Witten Pferdebachstraße

                                     |                 (10,0 m lang, 4,0 m hoch)

  5,77                           ¨                Witten Ost.................................................. von 1880 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1892: Witten Rh.)                              von 1945 (Ruine)

                                     |                                                                                        von 1947 (prov. im Eilgutschuppen)

                                     |                                                                                        von 1958 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [   15.12.1880    eröffnet als Bahnhof Witten Rh.

                                     |                 [     1.10.1892    umbenannt in Witten Ost

                                     |                 [             1906    Ladestraße gepflastert, Ladekran aufgestellt

                                     |                 [             1907    Güterschuppen erweitert

                                     |                 [       9.2.1917    Ladestelle für den Straßenbahn-Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [          3.1945    Empfangsgebäude durch Bombenangriff zerstört

                                     |                 [       7.2.1947    Aufsichtsbeamte abgezogen

                                     |                 [       4.6.1955    Plan für den Umbau des Bahnhofs Witten Ost

                                     |                 [  1957 - 1958    Neubau der Güterabfertigung mit kleinem angebauten Dienstraum

                                     |                 [       1.6.1958    Einweihung des neuen Gebäudes

                                     |                 [                   +    Zusammenlegung der Dienststellen Güterabfertigung und Bahnhof

                                     |                 [             1958    Erneuerung Stellwerk Wt

                                     |                 [             1959    alter Güterschuppen auf der Südseite abgerissen

                                     |                 [             1961    Erneuerung Stellwerk Ot

                                     |                 [   15.10.1966    Durchschalteinrichtung in Betrieb genommen

                                     |                 [     1.10.1980    dem Bf Bochum-Langendreer unterstellt

                                     |                 [   29.12.1981    Stellwerke stillgelegt

                                     |                 [     15.3.1985    Endbahnhof (Strecke nach Witten-Annen Süd stillgelegt)

                                     |                 [   31.12.2001    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: AVO Umspannwerk

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 6,6                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: C. Berghaus GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 5,9                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Brennstoffversorgung der Eisenbahnbediensteten GmbH

                                     |                 [             1912    Anschluß im Gleisplan verzeichnet

                                     |                 [             1944    nicht mehr verzeichnet

                                     |                 ð Anschluß: CreaNova 1 + 2 (von 1936/1893 - 2001)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 6,7 + 7,0                                                             

                                     |                 ð Anschluß: Henrich & Co GmbH (von 1963 - 19 . .)

                                     |                 [     13.3.1962    Inbetriebnahme Anschluß Henrich & Co GmbH

                                     |                 [             19 . .    Stillegung Anschluß Henrich & Co GmbH                             

                                     |                 ð Anschluß: Mannesmann-Hoesch Präzisionsrohr MHD (1907 - 1972)

                                     |                 (bis 1896: Röhren- & Walzwerk Alvermann, Cordes & Trottmann

                                     |                 bis 1907: Wittener Stahlröhrenwerke AG

                                     |                 bis 1917: Röhrenwalzwerke AG Schalke, Werk Witten

                                     |                 bis 1972: Mannesmann Röhrenwerke AG, Werk Witten)

                                     |                 [             1882    Gründung des Röhren- & Walzwerks Alvermann, Cordes & Trottmann

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [             1896    neue Firma: Wittener Stahlröhrenwerke AG

                                     |                 [             1907    neue Firma: Röhrenwalzwerke AG Schalke, Werk Witten

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [       1.7.1917    neue Firma: Mannesmann Röhrenwerke AG, Werk Witten

                                     |                 [       7.2.1918    Kohlenanlieferung mit der Straßenbahn eröffnet

                                     |                 [       9.3.1918    Regelbetrieb der „Kohlenstraßenbahn“ aufgenommen

                                     |                 [        12.1918    Kohleverkehr mit der Straßenbahn eingestellt

                                     |                 [  1935 - 1936    Bau des Werkes 2 (Rohrzieherei und 2. Presswerk)

                                     |                 [     13.7.1936    Abnahme der ins Werk 2 erweiterten Gleisanlage

                                     |                 [    1936/1937    Produktion auf Stranggussverfahren umgestellt

                                     |                 [             1938    Muffenmagazin im Werk 1 in Betrieb genommen

                                     |                 [       5.1.1939    Abnahme der Gleisanbindung zum Muffenmagazin

                                     |                 [             1940    Versuchswalzwerk für dünnwandige Rohre erbaut

                                     |                 [             1959    Beseitigung der Kriegsschäden abgeschlossen

                                     |                 [             1972    neue Firma: Mannesmann-Hoesch Präzisionsrohr AG, Werk Witten

                                     |                 [       3.8.1994    Anschlussgleis abgebunden + Abbau begonnen

                                     |                 [     31.8.1994    Stillegung des Anschlusses Mannesmann                              

                                     |                 ð Anschluß: Mannesmann-Rexroth (1907 - 1993)

                                     |                 (bis 19 . .: Maschinenfabrik Lohmann & Stolterfoth)

                                     |                 [             1884    Gründung der Firma Lohmann & Stolterfoth, Berlin & Witten

                                     |                 [             1889    Tod von Max Stolterfoth

                                     |                 [             1890    Schließung des Berliner Werkes, Verlegung der Produktion nach Witten

                                     |                 [             1907    Inbetriebnahme Gleisanschluß Lohmann & Stolterfoth

                                     |                 [             1945    Werksgelände fast vollständig zerstört

                                     |                 [             1956    Übernahme der zerstörten Firma durch Mannesmann, Wiederaufnahme der Produktion

                                     |                 [                   +    neue Firma: Mannesmann-Rexroth AG

                                     |                 [             1993    Stillegung des Anschlusses Mannesmann-Rexroth                

                                     |                 [       3.8.1994    Anschlussgleis abgebunden + Abbau begonnen                                    

                                     |                 ð Anschluß: Markmann & Mehlem, Brennstoffgroßhandel

                                     |                 [             1912    Anschluß im Gleisplan verzeichnet

                                     |                 [             198 .    Stillegung Anschluß Markmann & Mehlem                           

                                     |                 ð Anschluß: G. Nachrodt, Kohlenhandel (von 1909)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 5,6                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Salzgitter-Eisenhandel GmbH (von 1963 - 19 . .)

                                     |                 [     13.3.1962    Inbetriebnahme Anschluß Salzgitter-Eisenhandel GmbH

                                     |                 [             19 . .    Stillegung Anschluß Salzgitter-Eisenhandel GmbH                

                                     |                 ð Anschluß: Schrauber Schrottverwertung

                                     |                 [             1959    Lagerplatz der Fima Schrauber zwischen den Gleisen 4 und 10 eingezeichnet

                                     |                 ð Anschluß: Speditionsunternehmen im ehem. Güterschuppen

                                     |                 ð Anschluß: Spelzberg, Bauunternehmung

                                     |                 [             1944    nachgewiesen

                                     |                 ð Anschluß: Stadtwerke Witten, Gaswerk Westfalenstr. (19?? - 1960)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Anschluß Gaswerk

                                     |                 [             1960    Stillegung Anschluß Gaswerk                                                                

                                     |                 ð Anschluß: Städt. Schlachthof Witten

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 5,6                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Wittener Hütte AG (1877 - 19??)

                                     |                      (früher: Eisengießerei J. Weeren)

                                     |                 [             1877    Inbetriebnahme Anschluß Eisengießerei J. Weeren

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Wittener Hütte AG

                                     |                 [             19 . .    Anschluß stillgelegt                                                               

  5,9                             ø                Anst. C. Berghaus GmbH (von 1900 - 19??)

                                     |                 [             1900    Inbetriebnahme Gleisanschluß Dampfsägewerk C. Berghaus KG

                                     |                 [          9.1928    Dienstanweisung für den Anschluß Dampfsägewerk C. Berghaus GmbH

                                     |                 [             1944    als Firma „Berghaus (Holzwerk)“ verzeichnet

                                     |                 [             1972    zuletzt nachgewiesen                                                             

  6,3                               |ú               Witten Ost Wo

  6,5                            =|=               Überq. Witten Dortmunder Str.

  6,6                             ø                Anst. AVO Umspannwerk Witten Mitte (von 1965 - 2001)

                                     |                 [     19.2.1965    Inbetriebnahme Anschluß AVO Umspannwerk

                                     |                 [   31.12.2001    Anschluß stillgelegt                                                               

  6,6                          ÷|                  Anst. Chemische Werke

  6,7                      õ     |                 Anst. CreaNova 1 (von 1943 - 2001)

                              |       |                 (bis 1958: Deutsche Fettsäuren-Werke

                              |       |                 bis 1972: Chemische Werke Witten

                              |       |                 bis 1989: Dynamit Nobel AG, Werk Witten

                              |       |                 bis 2000: Hüls AG, Werk Witten)

                              |       |                 [             1935    Die MSI entwickelt ein neues Katalyseverfahren zur Herstellung von Fettsäuren

                              |       |                 [   25.10.1935    Verleihung der Patentrechte

                              |       |                 [             1936    Gründung der Deutschen Fettsäuren-Werke (DFW)

                              |       |                 [     25.1.1943    1. Anlage zur Herstellung synthetischem Speisefett in Betrieb genommen

                              |       |                 [             1943    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                              |       |                 [             1945    Fettsäureproduktion vor Kriegsende wegen Gasmangel eingestellt

                              |       |                 [          6.1945    neue Betriebserlaubnis erteilt

                              |       |                 [             1952    Einstellung der synthetischen Fettsäureherstellung

                              |       |                 [             1958    Zusammenschluss mit der Seifenindustrie zu Chemische Werke Witten

                              |       |                 [             1972    Übernahme durch die Dynamit Nobel AG

                              |       |                 [             1989    Übernahme durch die Hüls AG

                              |       |                 [       um 2000    neue Firma: CREANOVA Spezialchemie GmbH

                              |       |                 [   31.12.2001    Anschluß stillgelegt                                                               

  6,8                     ¨     |                 Witten Chemische Werke...................... von 1936 - 2001

                              |       |                 [             1943    angelegt (gemeinsamer Übergabebahnhof für Fettsäuren-Werke und Seifenindustrie)

                              |       |                 [   31.12.2001    stillgelegt

  7,0                      õ     |                 Anst. CreaNova 2 (seit 1917 - 2001)

                              |       |                 (bis 1958: Märkische Seifenindustrie M. Fries

                              |       |                 bis 1972: Chemische Werke Witten

                              |       |                 bis 1989: Dynamit Nobel AG, Werk Witten

                              |       |                 bis 2000: Hüls AG, Werk Witten)

                              |       |                 [             1893    Gründung der Märkischen Seifenindustrie M. Fries (MSI) als Handwerksbetrieb

                              |       |                 [             1913    Eintritt der Geschäftsleute Stallmeyer und Imhausen, Ausbau zum Industriebetrieb

                              |       |                 [             1917    Inbetriebnahme Gleisanschluß MSI

                              |       |                 [     10.7.1918    Straßenbahn-Güterverkehr zur Seifenfabrik eröffnet (Ladestelle auf der Straße)

                              |       |                 [     8.10.1918    Ladegleis der Straßenbahn im Werk eröffnet

                              |       |                 [          6.1945    neue Betriebserlaubnis erteilt

                              |       |                 [             1946    neues Ladegleis an der Produktionshalle angelegt

                              |       |                 [       3.3.1949    Genehmigung für ein neues Gleis mit Deutschlandkurve

                              |       |                 [             1958    Zusammenschluss mit den Fettsäuren-Werken zu Chemische Werke Witten

                              |       |                 [             1972    Übernahme durch die Dynamit Nobel AG

                              |       |                 [             1989    Übernahme durch die Hüls AG

                              |       |                 [       um 2000    neue Firma: CREANOVA Spezialchemie GmbH

                              |       |                 [   31.12.2001    Anschluß stillgelegt                                                               

  7,0                          õ|                  Anst. Chemische Werke

  7,0                            =|=               Überq. Witten Annenstraße

  7,05                           ¨                Witten Stadion.......................................... von 1954 - 1979

                                     |                 [     12.9.1954    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [   30.11.1979    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [     15.3.1985    Streckenstillegung

                                     |                 [             1988    Streckenabbau

                                     |                 [             1992    Radweg angelegt

  7,4                            =|=               Überq. Witten-Annen Knapmannstr.

  7,5                            =|=               Überq. Witten-Annen Holzkampstraße

  7,8                            =|=               Überq. Witten-Annen Rudolf-König-Straße

  8,2                            =|=               Überq. Witten-Annen Bebelstr.

  8,2                            =|=               Überq. Witten-Annen Herdecker Str.

  8,40                           ¨                Witten-Annen Süd.................................... von 1880 - 1985

                                     |                 (bis 1892 Annen Rh.

                                     |                 bis 1950 Annen Süd)

                                     |                 ð 451.3 . . (Witten-Annen Südbf)

                                     |                 [   15.12.1880    eröffnet als Bahnhof Annen Rh. (ebenerdiger Fachwerkbau)

                                     |                 [     7.11.1882    Zufahrtsweg zum Bahnhof abgenommen

                                     |                 [             1884    Lampen auf dem Vorplatz aufgestellt

                                     |                 [     1.10.1892    umbenannt in Annen Süd

                                     |                 [       4.1.1899    Straßenbahn zum Südbf eröffnet

                                     |                 [             1907    Zufahrtweg gepflastert

                                     |                 [             1907    Zulassung für due Verladung von Sprengstoff

                                     |                 [     15.5.1912    Straßenbahn wegen Unrentabilität stillgelegt

                                     |                 [       um 1920    Wartesaal 3./4. Klasse zur Wohnung umgebaut

                                     |                 [     29.7.1929    Eingemeindung der Gemeinde Annen nach Witten

                                     |                 [       1.6.1950    umbenannt in Witten-Annen Süd

                                     |                 [     23.3.1960    Fahrdienstleitung vom Empfangsgebäude ins Stellwerk Ot (neu: Asf) verlegt

                                     |                 [     17.1.1962    in einen Haltepunkt mit Awanst umgewandelt, Stellwerk nur noch Wärterposten

                                     |                 [     24.1.1962    Stellwerk stillgelegt (Automatisierung des BÜ Kreisstraße)

                                     |                 [             1964    Empfangsgebäude verkauft, Güterschuppen abgerissen

                                     |                 [   30.11.1979    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.12.1982    Endbahnhof (Strecke nach Dortmund-Löttringhausen stillgelegt)

                                     |                 [     15.3.1985    stillgelegt

                                     |                 [             1988    Streckenabbau

                                     |                 [             1992    Radweg angelegt

                                     |                 ð Anschluß: Aralvertrieb Krämer (19?? - 1985)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Anschluß Aralvertrieb Krämer

                                     |                 [             1985    Stillegung Anschluß Aralvertrieb Krämer                               

                                     |                 ð Anschluß: Bochumer Sandsteinwerke Theodor Imberg & Co (von ca. 1910 - 196 .)

                                     |                 [       um 1910    Inbetriebnahme Anschluß Steinbruch Imberg

                                     |                 [             196 .    Stillegung Anschluß Steinbruch Imberg                                 

                                     |                 ð Anschluß: Holzhandlung Klingelhöfer (von ca. 1910 - 1985)

                                     |                 [       um 1910    Inbetriebnahme Anschluß Sägewerk Klingelhöfer

                                     |                 [     nach 1945    wurde eine Holzhandlung betrieben

                                     |                 [             1985    Stillegung Anschluß Holzhandlung Klingelhöfer                                    

                                     |                 ð Anschluß: Möbelhaus Ostermann (19?? - 1969)

                                     |                 [             1964    Hochregallager der Firma Möbelhaus Ostermann errichtet

                                     |                 [             1969    Anschlussgleis zur Lagerhalle Ostermann angebunden         

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Hamburg (1880 - 1924)

                                     |                 [  1851 - 185 .    Abteufen von Schacht 1 Adolf

                                     |                 [             1851    1. Gleisanschluß zum Bf Witten-Annen Nord

                                     |                 [  1872 - 1875    Abteufen von Schacht 2 Wilhelm

                                     |                 [             1880    Abteufen des Wetterschachtes Christiana

                                     |                 [   15.12.1880    2. Gleisanschluß zum Bf Witten-Annen Süd

                                     |                 [             1885    Gemeinschaftsvertrag mit der Zeche Ver. Franziska Tiefbau

                                     |                 [             1888    Durchschlag zur Zeche Ver. Franziska Tiefbau

                                     |                 [             1895    Zusammenschluss zur Zeche Ver. Hamburg & Franziska

                                     |                 [             1923    während des Ruhrkampfes Förderung nur für den Eigenbedarf

                                     |                 [     17.9.1924    Stillegung der Zeche Ver. Hamburg & Franziska

                                     |                 [             1937    Verfüllung der Schächte                                                        

  9,2                               |ú               Witten-Annen Süd Asf (bis 1962)

                                     |                 (bis 1960: Witten-Annen Süd Ot)

                                     |                 [     23.3.1960    Fahrdienstleitung vom Empfangsgebäude ins Stellwerk Ot (neu: Asf) verlegt

                                     |                 [     17.1.1962    Stellwerk nur noch Wärterposten (Umwandlung der Station in eine Awanst.)

                                     |                 [     24.1.1962    Stellwerk stillgelegt (Automatisierung des BÜ Kreisstraße)

  9,2                            =|=               BÜ Witten-Rüdinghausen Kreisstraße

  9,6                            =|=               Überq. Am Brauck

10,0                            =|=               Überq. Kreisstr.

10,2                            =|=               BÜ Witten-Rüdinghausen Piusstr.

10,2                             ¨                Witten-Rüdinghausen............................. von 1943 - 1979

                                     |                 [             1943    eingerichtet wegen Einstellung de Busverkehrs

                                     |                 [     15.6.1945    erstmals im Kursbuch ausgewiesen

                                     |                 [     1.12.1969    prov. Endstation (SEV nach Dortmund-Löttringhausen wegen Autobahnbau)

                                     |                 [     23.5.1971    Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs

                                     |                 [   30.11.1979    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [     1.12.1982    Streckenstillegung

                                     |                 [             1988    Streckenabbau

                                     |                 [             1992    Radweg angelegt

10,6                            =|=               Überq. Brunebecker Str.

10,8                            =|=               Überq. Glasweg

11,2                            =|=               Unterq. Johannisberg

11,40                           ¨                Dortmund-Silberknapp.......................... von 1953 - 1979

                                     |                 [   20.12.1953    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     1.12.1969    stillgelegt (Schienenersatzverkehr wegen Autobahnbau)

                                     |                 [     23.5.1971    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [   30.11.1979    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [     1.12.1982    Streckenstillegung

                                     |                 [             1988    Streckenabbau

                                     |                 [             1992    Radweg angelegt

11,5                            =|=               Überq. Silberknapp

11,8                            =|=               Überq. Autobahn A 45

                                     |                 [     1.12.1969    Baubeginn (Schienenersatzverkehr eingerichtet)

                                     |                 [     23.5.1971    Fertigstellung, Inbetriebnahme

11,9                            =|=               Unterq. Am Hülsenberg

12,0                            =|=               Überq. Dortmund-Großholthausen Am Ballroth

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; nur 1,70 m hoch)

                                     |                 [    1982/1983    Brücke ausgehoben

                                     |                 [             1988    für den Abbauzug nochmals eingehängt

12,26                           ¨                Dortmund-Großholthausen................... von 1953 - 1979

                                     |                 [   20.12.1953    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [   30.11.1979    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [     1.12.1982    Streckenstillegung

                                     |                 [             1988    Streckenabbau

                                     |                 [             1992    Radweg angelegt

12,9                            =|=               Unterq. Dortmund-Löttringhausen Blickstr.

13,2                            =|=               Überq. Dortmund-Löttringhausen Hellerstr.

13,3                             ¨                Dortmund-Löttringhausen.................... s. KBS 434

                                                       ð 434

                                                       km 68,53  von Düsseldorf nach Dortmund Süd

                                                       km 13,3    von Bochum-Langendreer

                                                       [            Daten    s. KBS 434