428.3                          Bochum-Langendreer - Bochum-Weitmar

                                          („Anschlußbahn Laer”)

                                          („Opel-Bahn”)

 

            21.6.1858       Preuß. Gesetz für die Strecke Bochum-Langendreer - Bochum-Laer

            5.10.1862       Eröffnung Bochum-Langendreer - Bochum-Laer (4,34 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

              4.8.1868       Ausführungsgenehmigung für die Strecke Bochum-Laer - Hasenwinkel (- Bochum-Dahlhausen)

          10.10.1870       Eröffnung Bochum-Dahlhausen - Bochum-Weitmar - Bochum-Laer (10,16 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

              1.1.1882       BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              1.5.1969       Stilllegung Bochum-Dahlhausen, Anst. Wolff – Bochum-Weitmar

            3.12.1979       Stilllegung Bochum-Dahlhausen - Bochum-Dahlhausen, Anst. Wolff

            13.8.1999       Stilllegung Bochum-Weitmar – Bochum-Laer

          29.12.2000       Strecke Bochum-Dahlhausen – Bochum-Laer in ein Bahnhofsgleis umgewandelt

        2003 - 2008       Strecke Bochum-Weitmar – Bochum-Laer abgebaut

 

21,43 = 7,30                ¨                Bochum-Langendreer............................ siehe KBS 415 / 450.1

                                     |                 (bis 1929: Langendreer)                         

                                     |                 ð 415, 415.1, 427.2, 450.1                     

                                     |                 ð 415 (BO-Langendreer Nord)

                                     |                 ð 450.1 (BO-Langendreer S-Bf)

                                     |                 ð (ehem.) Strb

                                     |                 km 153,21  von Aachen nach Dortmund

                                     |                 km   57,45  von Krefeld-Oppum (über Rheinische Bahn)

                                     |                 km   21,43  von Essen-Überruhr (über BO-Weitmar)

                                     |                 km     7,30  (BO-Langendreer S-Bf) von Bochum Hbf nach Dortmund Hbf

                                     |                 km     0,00  nach Dortmund-Löttringhausen (über Witten-Annen Süd)

                                     |                 km     0,00  nach Witten Hbf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415/450.1                                                                  

20,1  = 6,0                  =|=               Überq. Gasstr.

20,0  = 5,91                 ¨                Bochum-Langendreer West.................. siehe KBS 450.1

                                     |                 ð 450.1                                                      

                                     |                 km     5,91  von Bochum Hbf nach Dortmund Hbf

                                     |                 km   20,0    von Essen-Überruhr (über BO-Weitmar) nach BO-Langendreer

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.1                                                                         

                                    ¨                (Bochum-)Langendreer Süd................. siehe KBS 415

                                     |                 (bis 1880: Bochum-Langendreer Berg.-Märk. Bf)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

19,8   = 5,7                 =|=               Überq. Ümminger Str.

19,6   = 5,5                  -|-                Überq. KBS 450.1

19,5                             ø                Anst. Industriegelände Colonia (seit 1862)

                                     |                 (bis 1963: Zeche Colonia)

                                     |                 [             1786    Verleihung des Urbanus-Erbstollens

                                     |                 [             1788    Victor-Friedrich-Erbstollen aufgeschlossen

                                     |                 [             1830    wurde mit dem Abteufen des Schachtes Urbanus begonnen

                                     |                 [             1856    Schacht Colonia 1 abgeteuft

                                     |                 [             1875    Übernahme der Zeche durch die Mansfelderschen Gewerkschaft

                                     |                 [             1885    Wetterschacht 3 abgeteuft

                                     |                 [    1897-1900    Wetterschacht 4 abgeteuft

                                     |                 [             1900    moderne Kokerei ersetzt die alten Koksöfen

                                     |                 [    1901-1903    Schacht Colonia 2 abgeteuft

                                     |                 [             1903    Schacht Urbanus stillgelegt

                                     |                 [             1945    61 Tote durch Bombenangriff; Betriebseinstellung

                                     |                 [             1946    Förderung in geringem Umfang wieder aufgenommen

                                     |                 [             1948    wieder normale Förderkapazität, neue Kokerei in Betrieb genommen

                                     |                 [             1963    Stillegung der Zeche Colonia; Industriegelände Colonia angelegt

                                     |                 [             1968    Aufgabe der Wasserhaltung                                                   

19,5                             ø                Anst. Industriegelände Vollmond (seit 1862)

                                     |                 (bis 195 .: Zeche Vollmond)

                                     |                 [             1801    wurde die erste Dampfmaschine zur Wasserhaltung im Ruhrbergbau aufgestellt

                                     |                 [             1808    Schacht Victoria abgeteuft

                                     |                 [    1856-1860    Abteufen der Schächte Giesbert und Carolinie

                                     |                 [             1861    wurden die Schächte Giesbert und Caroline tiefergeteuft

                                     |                 [    1861/1862    Anschluß zum Bf Langendreer hergestellt

                                     |                 [             1862    Schlagwetterexplosion mit 3 Todesopfern

                                     |                 [             1864    ging ein Wetterschacht in Betrieb

                                     |                 [    1867-1872    wurde ein 2. Wetterschacht abgeteuft

                                     |                 [             1886    wurde ein neuer Wetterschacht 1 abgeteuft, der alte aufgegeben

                                     |                 [    1894-1896    wurde ein neuer Wetterschacht 2 abgeteuft, der alte aufgegeben

                                     |                 [             1926    von der Zeche Heinrich Gustav übernommen, Förderung eingestellt

                                     |                 [     nach 1950    vollständige Aufgabe der Anlage + Abbruch                          

19,192                        =|=               BÜ Bochum-Langendreer Vollmondstr.

18,8                            =|=               Überq. Industriestr.

18,7                            ~|~               Oelbach

18,5                            =|=               Überq. Autobahn A 43

18,3                            =|=               BÜ Bochum-Laer Ümminger See (nur Fußgänger)

18,0                             õ                Anst. Umspannwerk Laer

17,5                            =|=               BÜ Bochum-Laer Alte Wittener Str.

17,4                             ¨                Bochum-Laer Anschlussgrenze............ von 2005

                                     |                 [   19.11.2005    Endpunkt DGEG-Sonderfahrt

17,4                              |                 Anschlussgrenze DB / Opel

17,3                            =|=               Unterq. Wittener Str.

17,10                           ¨                Bochum-Laer........................................... von 1862

                                     |                                                                                        von 1962 (Werksbahnhof)

                                     |                 [     5.10.1862    als Ladestelle eröffnet

                                     |                 [   10.10.1870    Durchgangsstation

                                     |                 [             1962    Umbau des Bahnhofs zum Werksbf für das Opel-Werk I

                                     |                 [     31.1.1999    für öffentlichen Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [     13.8.1999    Streckenende (Strecke nach Bochum-Weitmar stillgelegt)

                                     |                 [   29.12.2000    Strecke in ein Bahnhofsgleis umgewandelt

                                     |                 [             2002    Stellwerk Lr stillgelegt

                                     |                 [             2003    Abbau der Strecke nach Bochum-Weitmar begonnen

                                     |                 [             2008    Abbau der Strecke nach Bochum-Weitmar abgeschlossen

                                     |                 ð Anschluß: Kokerei Dannenbaum (von 18 . . - 1919)

                                     |                 [             18 . .    Bau einer Kokerei auf Anlage Dannenbaum II

                                     |                 [             1919    Stilllegung der Kokerei Dannenbaum                                    

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Dannenbaum I (von 1862 - 1960)

                                     |                 [       vor 1780    als Stollenbetrieb entstanden

                                     |                 [             1861    Abteufen von Schacht I/1 (Schiller)

                                     |                 [             1889    Abteufen von Schacht I/2 (Hugo) als Wetterschacht

                                     |                 [             1898    Abteufen von Schacht I/3 (Eulenbaum)

                                     |                 [             1899    Erwerb durch die AG für Eisen- u. Kohlenindustrie Differdingen-Dannenbaum

                                     |                 [             1901    Rechtsnachfolger: Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- u. Hütten-AG

                                     |                 [             1918    Einstellung der Förderung auf Schacht Eulenbaum

                                     |                 [                   +    Schacht Hugo wird Hauptförderschacht, Schacht Schiller Wetterschacht

                                     |                 [             1958    Verlegung der Förderung zur Zeche Prinz Regent

                                     |                 [             1960    Stilllegung Zeche Dannenbaum I                                           

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Dannenbaum II (von 1875 - 1906)

                                     |                 [    1873-1875    Abteufen von Schacht II/1

                                     |                 [             1899    Erwerb durch die AG für Eisen- u. Kohlenindustrie Differdingen-Dannenbaum

                                     |                 [             1901    Rechtsnachfolger: Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- u. Hütten-AG

                                     |                 [             1906    Stilllegung der Anlage Dannenbaum II                                   

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Julius Philipp

                                     |                 [             1783    Mutung des Erbstollens Julius Philipp

                                     |                 [             1873    höchste Förderung im Stollenbetrieb: 78.000 Tonnen (260 Beschäftigte)

                                     |                 [    1875-1876    Abteufen von Schacht 1

                                     |                 [             1885    Abteufen von Schacht 2

                                     |                 [             1901    wurde Schacht 2 Hauptförderschacht

                                     |                 [             1905    Stilllegung der Zeche Julius Philipp, Teilabbruch der Tagesanlagen

                                     |                 [             1908    Durchschlag zur Zeche Prinz Regent; zur Bewetterung genutzt

                                     |                 [             1927    Abbruch aller restlichen Tagesanlagen                                   

                                     |                 ð Anschluß: Opel Werk 1

                                     |                 [             1962    Errichtung von Werk 1 auf dem Gelände der ehem. Zeche Dannenbaum

17,0                            ú|                  Bochum-Laer Lr

16,1                            =|=               Überq. Bochum-Laer Markstraße

15,7                              |                 Anschlussgrenze Opel / DB

15,6                            =|=               BÜ Bochum-Steinkuhl Steinkuhlstraße

14,7 - 6                       =|=               Unterq. Bochum Universitätsstr.

13,9                            =|=               Überq. Bochum Bruchstr.

13,7 - 6                       =|=               Unterq. Bochum Königsallee

13,5                            =|=               BÜ Bochum-Mark Wohlfahrtstr.

13,1                            =|=               BÜ Werksweg

12,8                             õ                Anst. VEW Kraftwerk Springorum (von 1958 - 1985)

                                     |                 [ 1958 – 1961    Kraftwerk erbaut

                                     |                 [     30.3.1985    Bedienung des Kraftwerks eingestellt

                                     |                 [         ab 1995    Innovationspark Springorum auf dem Gelände angelegt

                                     |                 [   1995- 1996    Torhaus Spingorumallee 2 erbaut

                                     |                 [   1995- 1997    Europäisches Bildungszentrum (EBZ) erbaut

                                     |                 [   1997- 1998    Weiterbildungszentrum Bochum (WBZ) erbaut

                                     |                 [   2000- 2001    Akademie des Handwerks erbaut

                                     |                 [   2003- 2004    Verwaltung der Kreishandwerkerschaft erbaut

                                     |                 [             2010    Carolinenschule Spingorumallee 1 erbaut

12,8   = 5,0                  õ                Abzw. KBS 428.2

12,8   = 5,0                 =|=               BÜ Bochum-Weitmar Spingorumstr.

12,8   = 5,0                 ú|                  Bochum-Weitmar Wf

12,25 = 5,50                ¨                Bochum-Weitmar.................................... siehe KBS 428.2

                                     ¦                 (bis 1906: Weitmar)

                                     ¦                 ð 428.2

                                     ¦                 km 12,25  von Essen-Überruhr nach Bochum-Langendreer

                                     ¦                 km   5,50  von Bochum Nord

                                     ¦                 ð Anschlüsse s. KBS 428.2

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 428.2

                                     ¦                

  7,00                          ¨                Bochum-Dahlhausen (Neben-Bst.)....... siehe KBS 428.2

45,16                         ¨                Bochum-Dahlhausen............................... siehe KBS 450.3

                                                       (früher: Dahlhausen/Ruhr)                     

                                                       (1921 vergebl. beantragt: Linden-Dahlhausen)           

                                                       ð 450.3, 452, 452.1

                                                       ð 451.318 (Hst BO-Dahlhausen Bf)

                                                       km 45,16  von Düsseldorf nach Hamm (Ruhrtalbahn)

                                                       km   7,00  von Essen-Überruhr (über E.-Steele Ost) nach Bochum-Langendreer

                                                       ð Anschlüsse s. KBS 450.3