428.3 Bochum-Langendreer - Bochum-Weitmar
(„Anschlußbahn Laer”)
(„Opel-Bahn”)
21.6.1858 Preuß. Gesetz für die Strecke Bochum-Langendreer - Bochum-Laer
5.10.1862 Eröffnung Bochum-Langendreer - Bochum-Laer (4,34 km, nur Güterverk.)
durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
4.8.1868 Ausführungsgenehmigung für die Strecke Bochum-Laer - Hasenwinkel (- Bochum-Dahlhausen)
10.10.1870 Eröffnung Bochum-Dahlhausen - Bochum-Weitmar - Bochum-Laer (10,16 km, nur Güterverk.)
durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
1.1.1882 BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.5.1969 Stilllegung Bochum-Dahlhausen, Anst. Wolff – Bochum-Weitmar
3.12.1979 Stilllegung Bochum-Dahlhausen - Bochum-Dahlhausen, Anst. Wolff
13.8.1999 Stilllegung Bochum-Weitmar – Bochum-Laer
29.12.2000 Strecke Bochum-Dahlhausen – Bochum-Laer in ein Bahnhofsgleis umgewandelt
2003 - 2008 Strecke Bochum-Weitmar – Bochum-Laer abgebaut
21,43 = 7,30 ¨ Bochum-Langendreer............................ siehe KBS 415 / 450.1
| (bis 1929: Langendreer)
| ð 415, 415.1, 427.2, 450.1
| ð 415 (BO-Langendreer Nord)
| ð 450.1 (BO-Langendreer S-Bf)
| ð (ehem.) Strb
| km 153,21 von Aachen nach Dortmund
| km 57,45 von Krefeld-Oppum (über Rheinische Bahn)
| km 21,43 von Essen-Überruhr (über BO-Weitmar)
| km 7,30 (BO-Langendreer S-Bf) von Bochum Hbf nach Dortmund Hbf
| km 0,00 nach Dortmund-Löttringhausen (über Witten-Annen Süd)
| km 0,00 nach Witten Hbf
| [ Daten s. KBS 415/450.1
20,1 = 6,0 =|= Überq. Gasstr.
20,0 = 5,91 ¨ Bochum-Langendreer West.................. siehe KBS 450.1
| ð 450.1
| km 5,91 von Bochum Hbf nach Dortmund Hbf
| km 20,0 von Essen-Überruhr (über BO-Weitmar) nach BO-Langendreer
| [ Daten s. KBS 450.1
¨ (Bochum-)Langendreer Süd................. siehe KBS 415
| (bis 1880: Bochum-Langendreer Berg.-Märk. Bf)
| [ Daten s. KBS 415
19,8 = 5,7 =|= Überq. Ümminger Str.
19,6 = 5,5 -|- Überq. KBS 450.1
19,5 ø Anst. Industriegelände Colonia (seit 1862)
| (bis 1963: Zeche Colonia)
| [ 1786 Verleihung des Urbanus-Erbstollens
| [ 1788 Victor-Friedrich-Erbstollen aufgeschlossen
| [ 1830 wurde mit dem Abteufen des Schachtes Urbanus begonnen
| [ 1856 Schacht Colonia 1 abgeteuft
| [ 1875 Übernahme der Zeche durch die Mansfelderschen Gewerkschaft
| [ 1885 Wetterschacht 3 abgeteuft
| [ 1897-1900 Wetterschacht 4 abgeteuft
| [ 1900 moderne Kokerei ersetzt die alten Koksöfen
| [ 1901-1903 Schacht Colonia 2 abgeteuft
| [ 1903 Schacht Urbanus stillgelegt
| [ 1945 61 Tote durch Bombenangriff; Betriebseinstellung
| [ 1946 Förderung in geringem Umfang wieder aufgenommen
| [ 1948 wieder normale Förderkapazität, neue Kokerei in Betrieb genommen
| [ 1963 Stillegung der Zeche Colonia; Industriegelände Colonia angelegt
| [ 1968 Aufgabe der Wasserhaltung
19,5 ø Anst. Industriegelände Vollmond (seit 1862)
| (bis 195 .: Zeche Vollmond)
| [ 1801 wurde die erste Dampfmaschine zur Wasserhaltung im Ruhrbergbau aufgestellt
| [ 1808 Schacht Victoria abgeteuft
| [ 1856-1860 Abteufen der Schächte Giesbert und Carolinie
| [ 1861 wurden die Schächte Giesbert und Caroline tiefergeteuft
| [ 1861/1862 Anschluß zum Bf Langendreer hergestellt
| [ 1862 Schlagwetterexplosion mit 3 Todesopfern
| [ 1864 ging ein Wetterschacht in Betrieb
| [ 1867-1872 wurde ein 2. Wetterschacht abgeteuft
| [ 1886 wurde ein neuer Wetterschacht 1 abgeteuft, der alte aufgegeben
| [ 1894-1896 wurde ein neuer Wetterschacht 2 abgeteuft, der alte aufgegeben
| [ 1926 von der Zeche Heinrich Gustav übernommen, Förderung eingestellt
| [ nach 1950 vollständige Aufgabe der Anlage + Abbruch
19,192 =|= BÜ Bochum-Langendreer Vollmondstr.
18,8 =|= Überq. Industriestr.
18,7 ~|~ Oelbach
18,5 =|= Überq. Autobahn A 43
18,3 =|= BÜ Bochum-Laer Ümminger See (nur Fußgänger)
18,0 õ Anst. Umspannwerk Laer
17,5 =|= BÜ Bochum-Laer Alte Wittener Str.
17,4 ¨ Bochum-Laer Anschlussgrenze............ von 2005
| [ 19.11.2005 Endpunkt DGEG-Sonderfahrt
17,4 | Anschlussgrenze DB / Opel
17,3 =|= Unterq. Wittener Str.
17,10 ¨ Bochum-Laer........................................... von 1862
| von 1962 (Werksbahnhof)
| [ 5.10.1862 als Ladestelle eröffnet
| [ 10.10.1870 Durchgangsstation
| [ 1962 Umbau des Bahnhofs zum Werksbf für das Opel-Werk I
| [ 31.1.1999 für öffentlichen Güterverkehr geschlossen
| [ 13.8.1999 Streckenende (Strecke nach Bochum-Weitmar stillgelegt)
| [ 29.12.2000 Strecke in ein Bahnhofsgleis umgewandelt
| [ 2002 Stellwerk Lr stillgelegt
| [ 2003 Abbau der Strecke nach Bochum-Weitmar begonnen
| [ 2008 Abbau der Strecke nach Bochum-Weitmar abgeschlossen
| ð Anschluß: Kokerei Dannenbaum (von 18 . . - 1919)
| [ 18 . . Bau einer Kokerei auf Anlage Dannenbaum II
| [ 1919 Stilllegung der Kokerei Dannenbaum
| ð Anschluß: Zeche Dannenbaum I (von 1862 - 1960)
| [ vor 1780 als Stollenbetrieb entstanden
| [ 1861 Abteufen von Schacht I/1 (Schiller)
| [ 1889 Abteufen von Schacht I/2 (Hugo) als Wetterschacht
| [ 1898 Abteufen von Schacht I/3 (Eulenbaum)
| [ 1899 Erwerb durch die AG für Eisen- u. Kohlenindustrie Differdingen-Dannenbaum
| [ 1901 Rechtsnachfolger: Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- u. Hütten-AG
| [ 1918 Einstellung der Förderung auf Schacht Eulenbaum
| [ + Schacht Hugo wird Hauptförderschacht, Schacht Schiller Wetterschacht
| [ 1958 Verlegung der Förderung zur Zeche Prinz Regent
| [ 1960 Stilllegung Zeche Dannenbaum I
| ð Anschluß: Zeche Dannenbaum II (von 1875 - 1906)
| [ 1873-1875 Abteufen von Schacht II/1
| [ 1899 Erwerb durch die AG für Eisen- u. Kohlenindustrie Differdingen-Dannenbaum
| [ 1901 Rechtsnachfolger: Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- u. Hütten-AG
| [ 1906 Stilllegung der Anlage Dannenbaum II
| ð Anschluß: Zeche Julius Philipp
| [ 1783 Mutung des Erbstollens Julius Philipp
| [ 1873 höchste Förderung im Stollenbetrieb: 78.000 Tonnen (260 Beschäftigte)
| [ 1875-1876 Abteufen von Schacht 1
| [ 1885 Abteufen von Schacht 2
| [ 1901 wurde Schacht 2 Hauptförderschacht
| [ 1905 Stilllegung der Zeche Julius Philipp, Teilabbruch der Tagesanlagen
| [ 1908 Durchschlag zur Zeche Prinz Regent; zur Bewetterung genutzt
| [ 1927 Abbruch aller restlichen Tagesanlagen
| ð Anschluß: Opel Werk 1
| [ 1962 Errichtung von Werk 1 auf dem Gelände der ehem. Zeche Dannenbaum
17,0 ú| Bochum-Laer Lr
16,1 =|= Überq. Bochum-Laer Markstraße
15,7 | Anschlussgrenze Opel / DB
15,6 =|= BÜ Bochum-Steinkuhl Steinkuhlstraße
14,7 - 6 =|= Unterq. Bochum Universitätsstr.
13,9 =|= Überq. Bochum Bruchstr.
13,7 - 6 =|= Unterq. Bochum Königsallee
13,5 =|= BÜ Bochum-Mark Wohlfahrtstr.
13,1 =|= BÜ Werksweg
12,8 õ Anst. VEW Kraftwerk Springorum (von 1958 - 1985)
| [ 1958 – 1961 Kraftwerk erbaut
| [ 30.3.1985 Bedienung des Kraftwerks eingestellt
| [ ab 1995 Innovationspark Springorum auf dem Gelände angelegt
| [ 1995- 1996 Torhaus Spingorumallee 2 erbaut
| [ 1995- 1997 Europäisches Bildungszentrum (EBZ) erbaut
| [ 1997- 1998 Weiterbildungszentrum Bochum (WBZ) erbaut
| [ 2000- 2001 Akademie des Handwerks erbaut
| [ 2003- 2004 Verwaltung der Kreishandwerkerschaft erbaut
| [ 2010 Carolinenschule Spingorumallee 1 erbaut
12,8 = 5,0 õ Abzw. KBS 428.2
12,8 = 5,0 =|= BÜ Bochum-Weitmar Spingorumstr.
12,8 = 5,0 ú| Bochum-Weitmar Wf
12,25 = 5,50 ¨ Bochum-Weitmar.................................... siehe KBS 428.2
¦ (bis 1906: Weitmar)
¦ ð 428.2
¦ km 12,25 von Essen-Überruhr nach Bochum-Langendreer
¦ km 5,50 von Bochum Nord
¦ ð Anschlüsse s. KBS 428.2
¦
¦................ KBS 428.2
¦
7,00 ¨ Bochum-Dahlhausen (Neben-Bst.)....... siehe KBS 428.2
45,16 ¨ Bochum-Dahlhausen............................... siehe KBS 450.3
(früher: Dahlhausen/Ruhr)
(1921 vergebl. beantragt: Linden-Dahlhausen)
ð 450.3, 452, 452.1
ð 451.318 (Hst BO-Dahlhausen Bf)
km 45,16 von Düsseldorf nach Hamm (Ruhrtalbahn)
km 7,00 von Essen-Überruhr (über E.-Steele Ost) nach Bochum-Langendreer
ð Anschlüsse s. KBS 450.3