491.1                          Boxtel(NL) - Gennep(NL) - Goch - Wesel

                                          "Boxteler Bahn"

 

            28.5.1869       Gründung der Nord-Brabant-Deutsche Eisenbahngesellschaft (NBDS)

                  3.1870       Baubeginn für die Boxteler Bahn

            18.8.1871       Preuß.-Niederländ. Staatsvertrag für die Boxteler Bahn

            14.1.1872       Preuß. Konzession für die Strecke Grenze - Goch - Büderich

                  9.1872       Baubeginn für den deutschen Teil der Linie

              4.6.1873       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Goch - Boxtel

            14.6.1873       Eröffnung Goch - Reichsgrenze (9,82 km)

                            +       Eröffnung Reichsgrenze - Boxtel (52,8 km)

                                      durch die Nord-Brabant-Deutsche Eisenbahngesellschaft (NBDS)

                  2.1875       Baubeginn für die Strecke Goch - Büderich

            20.5.1878       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Goch - Büderich

              1.7.1878       Eröffnung Goch - Xanten West - Büderich (30,40 km)

                                      durch die Nord-Brabant-Deutsche Eisenbahngesellschaft (NBDS)

              1.2.1880       CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

               12.1910       Baubeginn für den 2gleisigen Ausbau Gennep – Goch

                  4.1911       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Gennep – Hassum

                  6.1911       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Hassum – Asperden

            17.1.1912       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Asperden – Goch

              1.6.1919       Betriebsf. der NBDS durch die Staatsspoorwegen (SS) übernommen

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            20.2.1924       Umwandlung der Boxteler Bahn in eine Nebenbahn

              1.2.1925       deutsche NBDS-Strecke an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1938       2. Gleis Goch – Gennep abgebaut

              7.9.1944       kriegsbedingte Einst. Personenverkehr Uden - Gennep - Hassum

            17.9.1944       kriegsbedingte Stilllegung Gennep - Goch

            23.2.1945       Eröffnung Nijmegen - Gennep - Goch (Hawkins Lijn)

                                      durch Alliierte Pioniere

                     1945       Stilllegung Uedem - Xanten West (nach dem Krieg nicht wieder hergestellt)

                            +       Stilllegung Birten - Büderich (nach dem Krieg nicht wieder hergestellt)

                     1946       Stilllegung der Militärstrecke Nijmegen - Gennep - Hassum

            17.2.1947       offizielle Stilllegung Uedem - Xanten West - Büderich

            15.5.1949       Einst. Personenverkehr Goch - Hassum

                     1952       Personenverkehr Goch – Uedem auf Schienenbusse umgestellt

              1.6.1958       nur noch ein Personenzugpaar Goch - Uedem

                     1960       Stilllegung Birten - Xanten West

            27.5.1962       Personenzüge Goch – Uedem verkehr ohne Zwischenhalte

            26.5.1963       Einst. Personenverkehr Goch - Uedem

            1.11.1966       Stilllegung Goch - Uedem

            23.2.1967       offizielle Stilllegung Hassum - Landesgrenze

              1.3.1967       Stilllegung Goch - Hassum

            11.1.1968       Verzicht auf Wiederinbetriebnahme Uedem - Xanten West - Büderich

 

  0,000                         ¨                Boxtel......................................................... s. NL 168

                                     ¦                 (8,79 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð NL 168, 171

                                     ¦                 [            Daten    s. NL 168                                                                              

                                     ¦                

                                     ¦................ NL-248

                                     ¦                

48,867                         ¨                Gennep....................................................... s. NL 248

                                     |                 ð MBS (Gennep MBS)

                                     |                 km 48,8  von Boxtel nach Gennep, Grenze

                                     |                 km 21,2  (Gennep MBS) von Nijmegen nach Venlo)

                                     |                 [            Daten    s. NL 248                                                                              

49,8                            =|=               (Kreuzung der ehem. Trasse mit dem heutigen Randweg)

51,0                            =|=               BÜ Siebengewaldseweg

51,6                            =|=               BÜ Heuvelenweg

51,4                             ö                Abzw. Hommersum Junction

                                     |                 ð NL 253

                                     |                 km 51,4          von Boxtel nach Hommersum / Grenze

                                     |                 km 13,5          von Mook

                                     |                 [            Daten    s. NL 248                                                                              

52,5                            =|=               BÜ Ervesestraat

52,719 =                     ~|~               Kendel, Grenze NL 248 / DB

40,21950                      |                 km 52,719      von Boxtel

                                     |                 km 40,21950  von Büderich

                                     |                 [     9.10.2012    neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer eingeweiht

40,285 - 40,235          =|=               BÜ Hommersum Möhlenbruch

39,990 - 39,986          =|=               BÜ Hommersum Böntum

39,697 - 39,692          =|=               BÜ Hommersum Viller

39,684                        ú|                  Posten 53

                                     |                 [             1901    Wärtergebäude um eine Wohnung erweitert

39,392 - 39,388          =|=               BÜ Hommersum Römerweg

                                     |                 [   26.10.1932    LKW vom Zug erfasst; 1 Toter, 2 Schwer- und 2 Leichtverletzte

38,944 - 38,939          =|=               BÜ Feldweg

38,648 - 38,644          =|=               BÜ Hassum Dreieck

38,324                        ú|                  Posten 54

38,301 - 38,298          =|=               BÜ Hassum Maasstr.

38,278 - 38,268          ~|~               Rietgraben

37,945                         ¨                Hassum....................................................... von 1877 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1908 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1945 (Stationsgebäude zerstört)

                                     |                                                                                        von 1946 (Baracke als prov. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1959 (ohne Gebäude)

                                     |                                                                                        von 1986 (Puppentheater im Güterschuppen)

                                     |                 [     28.2.1868    Gemeinderat lehnt eine Kostenbeteiligung ab

                                     |                 [       7.5.1872    Einigung mit der NBDS über die Höhe der Grundstückspreise

                                     |                 [     8.10.1872    Enteignungsrecht vom Königlichen Landgericht Kleve festgestellt

                                     |                 [   10.11.1872    Enteignungsbeschluss durch den Gerichtsvollzieher öffentlich bekanntgegeben

                                     |                 [   11.11.1872    bis

                                     |                 [   19.11.1872    Enteignungsbeschluss öffentlich ausgehangen

                                     |                 [     14.6.1873    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1877    Die Gemeinde beantragt die Einrichtung einer Bahnstation

                                     |                 [     22.8.1877    Plan für die Errichtung der Station vom Eisenbahnkommissar vorgelegt

                                     |                 [     1.11.1877    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [          7.1878    neue Wege nach Hassum und Hommersum fertiggestellt

                                     |                 [       1.8.1879    Postagentur am Bahnhof eröffnet

                                     |                 [             1880    Kreuzungsgleis angelegt

                                     |                 [             1902    Das Provinzialsteueramt regt eine Zollabfertigung in Hassum an.

                                     |                 [             1904    Gleisanlagen erweitert

                                     |                 [     8.11.1906    Plan für den Ausbau zur Zollstation beim Regierungspräsidenten vorgelegt

                                     |                 [       7.3.1907    Genehmigung zur Bahnhofserweiterung erteilt

                                     |                 [       1.1.1908    neues Stationsgebäude mit Zollabfertigung in Betrieb genommen

                                     |                 [             1909    Schaubock zur Kontrolle der eingehenden Wagen errichtet

                                     |                 [                   +    altes Stationsgebäude zur Dienstwohnung umgebaut

                                     |                 [             1911    elektrische Beleuchtung installiert

                                     |                 [          4.1911    2gleisiger Betrieb nach Gennep eröffnet

                                     |                 [          6.1911    2gleisiger Betrieb nach Asperden eröffnet

                                     |                 [       1.3.1915    grenzüberschreitender Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   18.12.1918    Baracke für die belgischen Besatzungssoldaten errichtet

                                     |                 [       1.5.1931    Postverkehr auf Kraftpostwagen umgestellt

                                     |                 [             1938    2. Gleis abgebaut

                                     |                 [     16.2.1945    Stationsgebäude durch Luftangriff zerstört

                                     |                 [     23.2.1945    Eröffnung der Hawkins-Line nach Nijmegen (über die Maas-Buurtspoorweg)

                                     |                 [             1946    Militärlinie stillgelegt; Endbahnhof + Wiederaufnahme des zivilen Verkehrs

                                     |                 [                   +    Baracke von 1918 als prov. Stationsgebäude genutzt

                                     |                 [     15.5.1949    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1949    Stationsbaracke wird Wohnung des Agenten

                                     |                 [     30.6.1958    Agentur aufgelöst

                                     |                 [             1959    Stationsbaracke abgerissen

                                     |                 [     15.4.1959    Protest der Gemeinde gegen die angekündigte Stilllegung

                                     |                 [     23.2.1967    offizielle Stilllegung der Strecke in die Niederlande

                                     |                 [       1.3.1967    stillgelegt

                                     |                 [             1974    Geldmittel zur Reaktivierung der Strecke fürs Militär bewilligt

                                     |                 [             1978    nach Kostensteigerung auf 8,7 Mio. DM wird die Reaktivierung abgesagt

                                     |                 [     28.2.1978    Abbruch der Strecke begonnen

                                     |                 [          9.1983    Bundeswehr verzichtet wegen Sparmaßnahmen auf eine Gleisanbindung

                                     |                 [       2.8.1985    Güterschuppen vom Puppenspieler Heinz Bömmler erworben

                                     |                 [    1985/1986    Güterschuppen zum Puppentheater „Weltbühne Hassum“ umgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Molkereigenossenschaft (von 1895)

                                     |                 [       7.3.1895    Gründung der Molkereigenossenschaft Hassum

                                     |                 [             1895    Inbetriebnahme Gleisanschluss Molkereigenossenschaft

                                     |                 [         ab 1911    Versand von Trinkmilch nach Düsseldorf

37,80                           ö                Anst. Villermühle (Weiche 11; von 1878 – 1945)

                                     |                 [        751/752    Ort Viller in einer Schenkungsurkunde der Abtei Echternach erstmals erwähnt

                                     |                 [             1291    Verkauf von Hof Hommersum und Mühle Viller an das Kloster Grafenthal

                                     |                 [     28.8.1600    bei einer Flussinspektion als Korn- und Ölmühle genannt

                                     |                 [             1802    nach der Säkularisation zunächst verpachtet

                                     |                 [             1806    an den Schankwirt Peter van Bergen für 10.000 Franken versteigert

                                     |                 [       3.3.1848    Die Witwe J. W. van Linn unterhält an ihrer Holzschneide-Mühle in Viller ein Lager von

                                     |                 [                         „Holzdielen, Ribben, Rahmholz, Kappbäumen, Dach- und Pliesterlatten sowie Schalbretter“

                                     |                 [             1850    ist gegenüber der Kornmühle eine kombinierte Öl- und Sägemühle eingezeichnet

                                     |                 [       5.8.1855    Genehmigung zum Anbringen eines 3. Rades für die Ölmühle erteilt

                                     |                 [       2.7.1869    Die Villermühle erhält einen 3. Mahlgang

                                     |                 [             1872    von den Niederländern Johann und Ludwig Matheysen übernommen

                                     |                 [                   +    in der Folge zur Industriemühle ausgebaut

                                     |                 [       8.1.1875    Neubau einer Hauptschleuse an der Villermühle genehmigt

                                     |                 [             1877    Die Gebr. Matheysen beantragen bei der Landesregierung den Bau einer Schmalspurbahn

                                     |                 [     24.6.1877    Stellungnahme von Landrat Eich unterstützt das Gesuch

                                     |                 [     2.12.1877    Genehmigung zum Bahnbau erteilt

                                     |                 [     21.7.1878    1000mm-Schmalspurbahn zur Villermühle polizeilich abgenommen

                                     |                 [             1883    Rechtsstreit um die Stauhöhe der Villermühle

                                     |                 [     12.4.1888    Genehmigung zum Einbau einer Dampfmaschine erteilt

                                     |                 [             1890    vorgelagertes Wohnhaus erbaut

                                     |                 [       2.7.1890    Genehmigung zum Einbau einer 2. Dampfmaschine erteilt

                                     |                 [             1893    wurde der Rechtsstreit um die Stauhöhe zugunsten des Müllers entschieden

                                     |                 [             1898    neues Kesselhaus für die Mühle erbaut

                                     |                 [    1907/1908    Gleisanlagen am Bahnhof wegen Bahnhofsumbau verlegt

                                     |                 [       um 1910    Silogebäude erbaut

                                     |                 [             1912    Schornstein errichtet

                                     |                 [       1.6.1913    Großbrand in der Villermühle

                                     |                 [             1913    als 3stöckiger Backsteinbau wieder aufgebaut

                                     |                 [             1932    wegen der Niers-Regulierung als Dampfmühle weiter betrieben

                                     |                 [             1933    vom Wasser abgeschnitten

                                     |                 [             1940    Betrieb der Ölmühle eingestellt

                                     |                 [     16.2.1945    Gleisanlagen der Schmalspurbahn durch die Kampfhandlungen verwüstet

                                     |                 [             1995    Die DB erhöht die Kosten für den (nicht mehr genutzten) Bahnanschluss

                                     |                 [     15.8.1955    Der Rechtsanwalt der Firma beantragt daraufhin die Aufhebung des Anschlussvertrages

                                     |                 [          9.1955    Die DB erkennt die Aufhebung rückwirkend zum 1.1.1955 an.

                                     |                 [             1972    Mahlbetrieb gegen Stilllegungsprämie und 50jähriges Mahlverbot eingestellt

                                     |                 [             1994    vom Puppenspieler Heinz Böhmler erworben

                                     |                 [             2000    Villermühle unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [             2012    Mahlverbot ausgelaufen                                                        

37,760                        ú|                  Posten 55

                                     |                 [             1907    hölzerne Schrankenbäume durch eiserne mit Gitterwerk getauscht

37,754 - 37,749          =|=               BÜ Hassum Bahnweg

37,197 - 37,193          =|=               BÜ Hassum Mühlenweg

36,758 - 36,754          =|=               BÜ Hassum Berkenweg

36,335 - 36,331          =|=               BÜ Hassum Hommersumer Str.

36,294                        ú|                  Posten 56

                                     |                 [             1901    Wärtergebäude um eine Wohnung erweitert

35,792 - 35,789          ~|~               Nuthgraben

35,476 - 35,473          =|=               BÜ Asperden Calculatorweg

35,293                        ú|                  Posten 57

                                     |                 [             1901    Wärtergebäude um eine Wohnung erweitert

                                     |                 [             1982    ehem. Wärterhaus abgebrannt

34,903 - 34,899          =|=               BÜ Asperden Puttenbruch

34,481                         ¨                Asperden.................................................... von 1893 - 1949

                                     |                 [        11.1872    Enteignungsbeschluss öffentlich ausgehangen

                                     |                 [     13.2.1889    Gemeinderat bewilligt 600 Mark Zuschuss für eine Station

                                     |                 [     27.6.1893    Einrichtung der Station durch den Eisenbahnkommissariat genehmigt

                                     |                 [     1.10.1893    eröffnet (Haltepunkt; Posten 58 durch Anbau zum Stationsgebäude erweitert)

                                     |                 [                         Der Bahnarbeiter Alexander Cornblain wird als Stationsaufsetzer eingesetzt.

                                     |                 [             1905    Plan zur Vergrößerung des Stationsgebäudes

                                     |                 [             1906    wurde jedoch nur die Wohnung im Gebäude verbessert

                                     |                 [             1907    Eisenschienen der Nebengleise durch Stahlscheinen getauscht

                                     |                 [          6.1911    2gleisiger Betrieb nach Hassum eröffnet

                                     |                 [     17.1.1912    2gleisiger Betrieb nach Goch eröffnet

                                     |                 [             1930    in eine Agentur umgewandelt

                                     |                 [             1938    2. Gleis abgebaut

                                     |                 [     15.5.1949    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [     30.6.1958    Agentur aufgelöst

                                     |                 [       1.3.1967    Streckenstillegung

                                     |                 [             1977    Abbruch der Nebengleise

                                     |                 [     28.2.1978    Abbruch der Strecke begonnen

34,456 - 34,452          =|=               BÜ Asperden Triftstr.

                                     |                 [             1907    hölzerne Schrankenbäume durch eiserne mit Gitterwerk getauscht

                                     |                 [             1949    Schrankenanlage entfernt

                                     |                 [     19.8.1960    PKW rast gegen eine Köf; 3 Tote

34,143 - 34,140          =|=               BÜ Asperden Feldweg

33,869 - 33,859          =|=               BÜ Asperdener Str. (B 504)

33,849                        ú|                  Posten 59

                                     |                 [             1901    Wärtergebäude um eine Wohnung erweitert

                                     |                 [             19 . .    ehem. Wärterhaus abgerissen

33,532 - 33,528          =|=               BÜ Goch Im Venn

33,271 - 33,270          ~|~               Weersche Graben

33,1                            =|=               heutige Bundesstraße B 9 kreuzt die ehem. KBS 491

32,886 - 32,883          =|=               BÜ Feldweg

33,7                            =|=               heutige Siemensstr. kreuzt die ehem. KBS 491

32,493 - 32,490          =|=               BÜ Feldweg

33,849                           |ú               Posten 60

32,327 - 32,323          =|=               BÜ Goch Hervorster Str.

32,037 - 32,014          ~|~               Niers

31,844 - 31,840          =|=               BÜ Goch Kettelerstr.

31,551 - 31,547          =|=               BÜ Goch Feldstr.

31,358 - 31,349          =|=               BÜ 61 Goch Klever Str. (B 67)

31,3                               |ú               Posten 61

                                     |                 [          5.1949    Posten aufgehoben

30,8                             ¨                Goch NBDS............................................... von 1873 - 1878

                                     |                 (18,23 m.ü.NN)

                                     |                 [     14.6.1873    eröffnet (Strecke nach Boxtel)

                                     |                 [             1875    Pläne für einen gemeinschaftlichen Bahnhof von Rh.E.G. + NBDS vorgelegt

                                     |                 [     10.5.1876    Pläne für das Zollgebäude genehmigt

                                     |                 [       1.7.1878    Streckenverlängerung nach Büderich

                                     |                 [        10.1878    stillgelegt (Inbetriebnahme des Gemeinschaftsbahnhofs)

                                     |                 [             1897    Paketpostamt im ehem. Stationsgebäude eingerichtet

                                     |                 [             1898    Dach ausgebessert und Zöllnerwohnung eingebaut

                                     |                 [             1905    wurden im ehem. Stationsgebäude Räume für die Fleischbeschau eingerichtet

30,7                             õ                Anst. Ölwerke

                                     |                 [            Daten    s. KBS 495                                                                            

30,7                             ÷                Anst. Margarinewerke

                                     |                 [            Daten    s. KBS 495                                                                            

30,5                               |ú               (ehem.) Goch Gmf

30,400 (= 105,60)       ¨                Goch............................................................ siehe KBS 495

                                     |                 (18 m.ü.NN)

                                     |                 ð 495

                                     |                 km 105,60    von Köln nach Kranenburg/Grenze

                                     |                 km   30,400  von Büderich nach Hassum-Grenze

                                     |                 [            Daten    s. KBS 495                                                                            

30,1                            ú|                  Goch Gf

                                     |                 (früher: Goch Gs)

30,130 - 30,117          =|=               BÜ Goch Pfalzdorfer Str.

29,882 - 29,876          =|=               BÜ Goch Gartenstr.

20,659 - 29,631          ~|~               Niers

                                     |                 [     20.5.1878    Freiherr von Vittinghoff-Schell beanstandet bei der Streckenabnahme

                                     |                 [                         die geringe Durchflussbreite der Niersbrücke

                                     |                 [        10.1878    Die NBDS erklärt sich zum Einbau von Viehtriften unter der Brücke bereit

29,430 - 29,426          =|=               Überq. Voßheider Str.

29,170 - 29,121           -|-                Überq. KBS 495

28,586                        ú|                  Posten 65

28,7                            =|=               heutige Kevelaerer Str. kreuzt die ehem. KBS 491

28,577 - 28,573          =|=               BÜ Goch Voßheide

                                     |                 > ehem. Trasse der KBS 491 = heutige Uedemer Str.

27,951 - 27,948          =|=               BÜ Gocher Grenzweg

27,561 - 27,557          =|=               BÜ Vornick Strohweg

26,976 - 26,972          =|=               BÜ Vornick Hoest-Vornicker Weg

26,960                        ú|                  Posten 66 (Vornick)

                                     |                 [             1881    Postengebäude um eine Wärterwohnung erweitert

                                     |                 [             1914    Schrankenposten aufgehoben, Gebäude als Dienstwohnung weiter genutzt

                                     |                 [             1945    durch Kampfhandlungen schwer beschädigt

                                     |                 [     nach 1945    noch einige Jahre als Notwohnung genutzt

                                     |                 [       um 1955    abgerissen

26,960                         ¨                Vornick....................................................... von 1955 - 1962

                                     |                 [          5.1955    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.6.1958    nur noch ein Personenzugpaar Goch - Uedem

                                     |                 [     27.5.1962    aufgehoben (Personenzüge Goch – Uedem verkehren ohne Zwischenhalte)

                                     |                 [     26.5.1963    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     1.11.1966    Streckenstillegung

                                     |                 [             1978    Bau der Landstraße L 77 auf der ehem. Bahntrasse

26,741 - 26,716          ~|~               Niers

26,408 - 26,404          =|=               BÜ Kalbeck

26,2                             ¨                Kalbeck...................................................... von 18 . . – 1918 (Holzladestelle)

                                     |                                                                                        von 1900 – 19 . . (1. Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1905 – 1906 (Bauladegleis)

                                     |                                                                                        von 1934 – 1945 (2. Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1951 – 1962 (Haltepunkt wieder hergestellt)

                                     |                 [     25.8.1875    Eingabe von Maximilian Freiherr von Vittinghoff-Schell gegen das ungenehmigte

                                     |                 [                         Fällen von Bäumen durch die NBDS

                                     |                 [     28.6.1877    Kaufvertrag für die Trasse zwischen dem Freiherrn und der NBDS

                                     |                 [       1.7.1878    Streckeneröffnung

                                     |                 [             18 . .    als Holzladestelle eröffnet

                                     |                 [     24.6.1900    auf Antrag des Gartenbau- und Verschönerungsvereins

                                     |                 [                         halten an Sonn- und Feiertagen 2 Züge für Ausflügler

                                     |                 [             1905    Baron Friedrich von Vittinghoff-Schell beantragt ein Ladegleis für den Schloßumbau

                                     |                 [     18.5.1905    Vereinbarung über den Bau eines 3gleisigen Bahnhofs mit Stationsgebäude

                                     |                 [   19.12.1905    Baubeginn für ein prov. Ladegleis

                                     |                 [          1.1906    Umbau des Schlosses begonnen

                                     |                 [     30.5.1906    Umbauarbeiten am Schloß abgeschlossen

                                     |                 [     18.2.1911    Die NBDS fordert den Schlossherrn auf, sich an den Bewachungskosten

                                     |                 [                         für das Ladegleis zu beteiligen.

                                     |                 [             1918    Ladegleis durch die NBDS wegen zu geringer Nutzung abgebrochen.

                                     |                 [       1.4.1934    wieder für Personenverkehr eröffnet (2 Zughalte an Sonn- und Feiertagen)

                                     |                 [          9.1944    Tieffliegerangriff auf einen Personenzug; 3 Tote

                                     |                 [          4.1946    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     27.5.1962    aufgehoben (nur ein Personenzugpaar Goch - Uedem ohne Zwischenhalte)

                                     |                 [     26.6.1951    Die „Rheinische Post“ meldet die Wiederherstellung des Bahnsteigs

                                     |                 [       1.7.1951    Haltepunkt wiedereröffnet

                                     |                 [             1952    Personenverkehr auf Schienenbusse umgestellt

                                     |                 [       1.6.1958    nur noch ein Personenzugpaar Goch - Uedem

                                     |                 [     27.5.1962    aufgehoben (Personenzüge Goch – Uedem verkehren ohne Zwischenhalte)

                                     |                 [     26.5.1963    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     1.11.1966    Streckenstillegung

                                     |                 [             1978    Bau der Landstraße L 77 auf der ehem. Bahntrasse

                                     |                 [   25.10.1980    Einweihung der Gedenkstätte für die Boxteler Bahn

26,025 - 26,022          =|=               BÜ Sternberg

26,021                        ú|                  Posten 67 (Schlübeckshof)

                                     |                 [             1881    Postengebäude um eine Wärterwohnung erweitert

                                     |                 [             1914    Schrankenposten aufgehoben, Gebäude als Dienstwohnung weiter genutzt

                                     |                 [             1978    für den Bau der Landstraße L 77 abgerissen

25,554 - 25,551          =|=               BÜ Pleesenhof

24,973 - 24,968          ~|~               Ley-Graben

24,724 - 24,720          =|=               BÜ Eberskath

24,713                           |ú               Posten 68 (Kalbecker Wald)

                                     |                 [             1881    Postengebäude um eine Wärterwohnung erweitert

                                     |                 [             1914    Schrankenposten aufgehoben, Gebäude als Dienstwohnung weiter genutzt

                                     |                 [             1978    für den Bau der Landstraße L 77 abgerissen

24,713                         ¨                Buckholt..................................................... von 1955 - 1962

                                     |                 [        10.1955    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.6.1958    nur noch ein Personenzugpaar Goch - Uedem

                                     |                 [     27.5.1962    aufgehoben (Personenzüge Goch – Uedem verkehren ohne Zwischenhalte)

                                     |                 [     26.5.1963    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     1.11.1966    Streckenstillegung

                                     |                 [             1978    Bau der Landstraße L 77 auf der ehem. Bahntrasse

24,334 - 24,329          ~|~               Ley-Graben

                                     |                 < Uedemer Str. | Boxteler Bahn > auf der ehem. KBS 491

23,922 - 23,919          =|=               BÜ Stiefenhof

23,718 - 23,714          =|=               BÜ Maashof

23,710                           |ú               Posten 69

                                     |                 [             1900    Antrag für die Vergrößerung der Wärterwohnung 69

                                     |                 [             1921    Neubau einer hölzernen Wärterbude

23,543 - 23,539          =|=               BÜ Steinbergen

23,184 - 23,179          =|=               Überq.     ...weg

22,903                        ú|                  Posten 70 (Uedemer Bf)

22,470                         ¨                Uedem......................................................... von 1878        von 1897        von 198 .

                                     |                 (bis 1925: Preußisch Uedem)

                                     |                 (25,93 m.ü.NN)

                                     |                 [     23.1.1875    Enteignungsbeschluss für den Bahnbau für Uedem, Uedemerbruch + Uedemerfeld

                                     |                 [       8.8.1975    Anlieferung einer Lok für den Bahnbau (entladen im Bf Weeze)

                                     |                 [       1.7.1878    eröffnet als Bahnhof Preußisch Uedem

                                     |                 [             1888    Ladestraße mit Kies neu befestigt

                                     |                 [             1890    Stationsgebäude außen + Zimmer des Bahnhofsvorstehers neu gestrichen

                                     |                 [             1893    Fenster und Türen des Stationsgebäudes gestrichen

                                     |                 [             1894    Wohnung für den Weichensteller vom Posten 70 erbaut

                                     |                 [        12.1895    Güterschuppen durch Sturm beschädigt, anschließend sofort repariert

                                     |                 [             1897    neues Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [             1901    neuer Güterschuppen und Viehrampe erbaut

                                     |                 [             1902    Viehrampe vergrößert

                                     |                 [             1904    Das Stationsgebäude bekommt neue Schindeln.

                                     |                 [             1906    Gleisanlage saniert und erweitert

                                     |                 [             1912    Ladeplatz ausgebessert

                                     |                 [     26.3.1914    Der Arbeitslose Theodor Schwardelapp wirft sich bei Uedem unter einen Zug.

                                     |                 [             1925    Der Vorsatz „Preußisch“ entfällt

                                     |                 [     25.2.1945    Bombenangriff auf den Bf Uedem

                                     |                 [             1945    Endbahnhof (Strecke nach Büderich nicht wieder hergestellt)

                                     |                 [     nach 1945    Umschlag von Flugbenzin für den Militärflugplatz Laarbruch

                                     |                 [          4.1946    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [             1951    Bahnhof in einer Verkehrsstelle umgewandelt

                                     |                 [       1.6.1958    nur noch ein Personenzugpaar Goch - Uedem

                                     |                 [     26.5.1963    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.11.1966    stillgelegt

                                     |                 [             1978    Die Gemeinde Uedem kauft das Bahnhofsgelände + legt Gewerbegrundstücke an.

                                     |                 [       um 1980    Umbau des Stationsgebäudes für Wohnzwecke

                                     |                 [             1982    Umwandlung der Trasse Richtung Uemerbruch in ein Landschaftsschutzgebiet

                                     |                 ð Anschluß: Mühlhoff (von ca. 1940 - 1966)

                                     |                 [       um 1940    Ladegleis für die Firma Mühlhoff angelegt

                                     |                 [     nach 1950    Entladung von Baumaterial für die Radarstation auf dem Paulsberg

                                     |                 [     1.11.1966    stillgelegt mit Streckenstillegung                                            

22,313                           |ú               Posten 71

22,308 - 22,300          =|=               BÜ Uedem Wezer Str.

22,121 - 22,117          =|=               BÜ Uedem Wellesweg

21,441                           |ú               Posten 72

                                     |                 [             1921    Neubau einer hölzernen Wärterbude

21,423 - 21,415          =|=               BÜ Uedem Kervenheimer Str.

20,486 - 20,482          =|=               BÜ Uedem Bergstr.

20,483                           |ú               Posten 73 (seit 1900)

                                     |                 [             1900    Posten 73 vom Uedemerfelder Weg zur Bergstr. verlegt

                                     |                 [                         Die alte Wärterwohnung am Uedemerfelder Weg wurde zunächst weiter genutzt.

                                     |                 [             1907    Bau einer Wärterwohnung

                                     |                 [             1921    Neubau einer hölzernen Wärterbude

                                     |                 > Ende der als Straße genutzten Trasse

20,045 - 20,042          =|=               BÜ Uedemerfelder Weg

20,0                               |ú               Posten 73 (bis 1900)

                                     |                 [             1900    Posten 73 vom Uedemerfelder Weg zur Bergstr. verlegt

                                     |                 [                         Die Wärterwohnung wurde zunächst weiter genutzt.

                                     |                 [             1907    Wärterwohnung nach Bau einer neuen Wohnung an der Bergstr. aufgegeben

19,735                         ¨                Uedemerfeld............................................. von 1900        von 1902        von 1992

                                     |                 [     23.1.1875    Enteignungsbeschluss für den Bahnbau für Uedem, Uedemerbruch + Uedemerfeld

                                     |                 [     30.1.1875    Auslegung der Bahnbaupläne beim Gemeindevorsteher von Steinbergen

                                     |                 [       8.4.1875    Entschädigungsverfahren für die betroffenen Grundbesitzer angeordnet

                                     |                 [          4.1900    Die NBDS kündigt den Bau eines Kreuzungsgleises in Uedemerfeld an

                                     |                 [     22.6.1900    Ortstermin zur geplanten Stationseinrichtung

                                     |                 [             1900    Wohnhaus mit 2 Dienstwohnungen errichtet

                                     |                 [     1.10.1900    eröffnet als Kreuzungsbahnhof mit Personenverkehr

                                     |                 [             1902    hölzernes Stationsgebäude mit Dienstraum und Warteraum errichtet

                                     |                 [                   +    auch für Güterverkehr eröffnet (Einnahmen Güterverk. 1902: 0,30 Gulden)

                                     |                 [             1904    Bau der Laderampe

                                     |                 [       2.3.1907    Entgleisung eines Kohlenzuges durch Achsbruch; nur Sachschaden

                                     |                 [             1911    Die Gemeinde verweigert die Konzession für eine Bahnhofsgaststätte

                                     |                 [    1913-1914    Karl Beeker errichtet am Uedemerfelder Weg sein Restaurationsgebäude.

                                     |                 [                         Der Kriegsausbruch verhindert jedoch zunächst die Eröffnung der Gaststätte

                                     |                 [     17.7.1920    Eröffnung der Restauration „Zum Bahnhof“ von Karl Beeker

                                     |                 [             1921    In der Bahnhofsgaststätte Beeker wird auch Flaschenbier verkauft.

                                     |                 [             1930    Einrichtung einer Agentur in der Gaststätte Beeker

                                     |                 [     15.7.1940    Bahnhof wegen Militärverkehr wieder betrieblich besetzt, Agentur geschlossen

                                     |                 [       2.3.1945    Sprengung der Gleise durch die Kanadier; Nutzung der Trasse als Militärstraße

                                     |                 [             1945    stillgelegt (Strecke nach Kriegsende nicht wieder in Betrieb genommen)

                                     |                 [       8.9.1945    Stationsvorsteher Wolters kehrt zurück und beginnt mit Aufräumungsarbeiten

                                     |                 [             1991    wurde ein kurzes Gleisstück vom Heimatverein verlegt

                                     |                 [       7.3.1992    Nachbau des Wartehäuschens vom Heimatverein errichtet

19,698 - 19,695          =|=               BÜ Uedemerfeld Gravenhorst

19,451 - 19,449          ~|~               Gochfortzley

18,505 - 18,499          =|=               Überq. Holländische Str.

18,008                         ¨                Uedemerbruch.......................................... von 1885        von 1992

                                     |                 [     23.1.1875    Enteignungsbeschluss für den Bahnbau für Uedem, Uedemerbruch + Uedemerfeld

                                     |                 [     30.1.1875    Auslegung der Bahnbaupläne beim Gemeindevorsteher von Uedemerfeld

                                     |                 [       8.4.1875    Entschädigungsverfahren für die betroffenen Grundbesitzer angeordnet

                                     |                 [          6.1885    eröffnet (Haltepunkt; Bahnsteig mit Holzwartehäuschen)

                                     |                 [     2.10.1890    Zugtrennung beim Hp Uedemerbruch + Auflaufen der abgetrennten Wagen.

                                     |                 [     24.1.1890    Die NBDS will als Reaktion auf das Unglück den Haltepunkt aufgeben

                                     |                 [   14.11.1890    Stellungnahme der Gemeinde Uedem-Keppeln

                                     |                 [   30.11.1890    Aufhebung der Station von der Regierung abgelehnt

                                     |                 [             1991    wurde ein kurzes Gleisstück vom Heimatverein verlegt

                                     |                 [          9.1944    Tieffliegerangriff auf einen Personenzug; 12 Tote

                                     |                 [       2.3.1945    Sprengung der Gleise durch die Kanadier; Nutzung der Trasse als Militärstraße

                                     |                 [             1945    stillgelegt (Strecke nach Kriegsende nicht wieder in Betrieb genommen)

                                     |                 [             1991    wurde ein kurzes Gleisstück vom Heimatverein verlegt

                                     |                 [       7.3.1992    Nachbau des Wartehäuschens vom Heimatverein errichtet

   +                              =|=               Überq. Uedemerbruch Dorf

17,487 - 17,483          =|=               Überq. Humannshof

17,275                        ú|                  Posten 74 (Hebben)

16,426 - 16,423          =|=               Unterq. Waldweg am Steinberg

                                     |                 [             1893    Brücke mit neuen Holzbalken aufgelegt

15,866 - 15,860          =|=               Unterq. Reichswaldstr.

                                     |                 [             1893    Brücke mit neuen Holzbalken aufgelegt

15,506 - 15,503          =|=               BÜ Labbeck Am Stielenberg

15,273                         ¨                Labbeck..................................................... von 1884        von 1895        von 1937 - 1945

                                     |                 [             1880    Holzladestelle von der königlichen Oberförsterei Xanten gefordert

                                     |                 [             1883    von der NBDS geplant

                                     |                 [     12.1.1884    Einrichtung der Station durch Schreiben an die Oberförsterei angekündigt.

                                     |                 [     18.1.1884    Die Oberförsterei sagt die Übernahme der Kosten für das Ladegleis zu.

                                     |                 [       5.4.1884    Die NBDS teilt der Gemeinde ihre Bedingungen für die Einrichtung der Station mit.

                                     |                 [     28.5.1884    eröffnet (Bedarfshaltepunkt beim Wärterposten 75)

                                     |                 [             1884    Die NBDS plant „zur Verbesserung des Personenverkehrs nach Labbeck“ den Bau

                                     |                 [                         „eines kleinen Hotels mit Restaurant in der Nähe der Station am Rande des Reichswalds“

                                     |                 [             1886    Grundstück für das Hotel Reichswald erworben

                                     |                 [    1886-1888    Bau des Hotels Reichswald durch die NBDS

                                     |                 [             1887    Holzverladeplatz vergrößert

                                     |                 [             1890    Bahnhofsgebäude von außen angestrichen

                                     |                 [             1893    600 m langes Kreuzungsgleis angelegt

                                     |                 [             1895    neues Stationsgebäude errichtet, altes zur Wohnung für den Weichenwärter umgebaut

                                     |                 [     27.7.1896    Der taube Obsthändler Ullenbruck öffnet eigenmächtig die Bahnschranke.

                                     |                 [                         Er wird vom Schnellzug überfahren und getötet.

                                     |                 [       9.6.1898    Entgleisung eines Güterzuges infolge falscher Weichenstellung

                                     |                 [             1900    Weichenwärterwohnung abgebrochen + an anderer Stelle neu errichtet

                                     |                 [     21.2.1903    Entgleisung eines Zuges wegen defekter Weiche

                                     |                 [             1906    Hotel Reichswald von der NBDS an den Pächter verkauft

                                     |                 [             1913    wurde das Hotel um eine Veranda erweitert

                                     |                 [             1936    Hotel Reichswald zum Ausflugslokal umgestaltet

                                     |                 [             1937    Stationsgebäude um eine 2. Dienstwohnung verlängert

                                     |                 [     27.2.1945    alliierter Vorstoß auf die Hochwald-Schneise am Bahndamm in Labbeck

                                     |                 [                         Dabei wurde das Stationsgebäude in Brand geschossen.

                                     |                 [                         Das Hotel Reichswald wurde zu 70 % zerstört.

                                     |                 [       1.3.1945    erster Versuch der Kanadier zur Nutzung der Trasse als Militärstraße scheitert auf dem

                                     |                 [                         Bahndamm Labbeck am massiven Beschuss durch die Deutsche Wehrmacht

                                     |                 [       3.3.1945    Ende der Kämpfe, Labbeck von kanadischen Soldaten eingenommen

                                     |                 [     nach 1945    wurde die Ruine eingeebnet. Es blieb ein Schutthaufen.

                                     |                 [             1954    Veranda von Haus Reichswald zum Wintergarten umgebaut

                                     |                 [             1976    Hotelbetrieb aufgegeben, Restaurant erweitert.

15,242 - 15,238          =|=               BÜ Labbeck Hufschen Weg

14,763 - 14,758          =|=               Überq. Marienbaumer Str.

                                     |                 [     28.2.1945    Zahlreiche kanadische Soldaten sterben in einem deutschen Hinterhalt an der Unterführung

                                     |                 [     4.11.1974    Abbruch des Straßentunnels

14,064 - 14,062          ~|~               Hohe Ley

13,516 - 13,512          =|=               Überq. Urseler Str.

13,177 - 13,173          =|=               BÜ Lammers

13,126                           |ú               Posten 76 (Xanten Ursel)

                                     |                 [             1924    Die Gemeinde Wardt wehrt sich gegen eine Aufhebung des Bahnübergangs

                                     |                 [             1928    Protest der Anwohner gegen erneute Pläne zur Aufhebung des Bahnübergangs

                                     |                 [       1.7.1933    Schrankenanlage durch eine Blinklichtanlage ersetzt

12,573 - 12,570          =|=               BÜ Böhmer

11,971 - 11,968          =|=               BÜ Wesendonkshof

11,930                           |ú               Posten 77 (Xanten Wesendonk)

11,662 - 11,659          =|=               BÜ Feldweg

11,243 - 11,239          =|=               BÜ Xanten Fingerhutsweg

11,187                        ~|~               Abzugsgraben

10,776 - 10,772          =|=               BÜ Xanten Trajanstr.

10,752                        ú|                  Posten 78

10,3                            =|=               heutiger Küvenkamp kreuzt die ehem. KBS 491

10,205                         ¨                Xanten West.............................................. von 1878        von 1900 - 1960

                                     |                 (bis 1925: Xanten Nbd.)

                                     |                 ð 498 (Xanten)

                                     |                 km 10,205  von Büderich nach Boxtel

                                     |                 km 37,50    (Xanten) von Rheinhausen nach Kleve

                                     |                 [   30.11.1867    erster Vorschlag zur Streckenführung über Marienbaum und Xanten

                                     |                 [             1869    Die NBDS plant die Streckenführung jetzt ohne Berührung von Xanten

                                     |                 [   22.12.1869    Das Regierungspräsidium befasst sich mit einer Beschwerde der Stadt Xanten

                                     |                 [     15.2.1870    Die NBDS verpflichtet sich zur Streckenführung über Xanten

                                     |                 [       1.7.1878    eröffnet als Bahnhof Xanten Nbd.

                                     |                 [             1900    Bau des repräsentativen Stationsgebäudes

                                     |                 [             1925    umbenannt in Xanten West

                                     |                 [             1991    wurde ein kurzes Gleisstück vom Heimatverein verlegt

                                     |                 [     10.2.1945    schwerer Bombenangriff auf Stadt und Bahnhöfe

                                     |                 [     14.2.1945    Totalangriff auf Xanten. Der Bf Xanten West erleidet weitere Schäden.

                                     |                 [             1945    Strecke nach Uedem nicht wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [                   +    nur noch im Güterverkehr bedient (Anschluß an die KBS 498 bei Birten)

                                     |                 [             1960    stillgelegt

                                     |                 [       7.3.1992    Nachbau des Wartehäuschens vom Heimatverein errichtet

                                     |                 [          2.1945    Luftangriff auf einen Munitionszug; nördlicher Bahnhofsteil verwüstet

                                     |                 [             1945    stillgelegt (Strecke nach Kriegsende nicht wieder in Betrieb genommen)

                                     |                 [       1.3.1972    Die Stadt Xanten erwirbt das Bahnhofsgelände

                                     |                 [          2.1973    Räumung der letzten Wohnung im Stationsgebäude

                                     |                 [             1978    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [             1991    stadthistorischer Wanderweg Boxteler Bahn eingerichtet

                                     |                 ð Anschluß: Steinwerk Schleß (von ca. 1900 - 1945)

                                     |                 [       um 1900    Inbetriebnahme Anschluß Schleß; Anlieferung von Terrazzoplatten

                                     |                 [             1945    aufgegeben, nach Kriegsende entfernt

  9,984                           |ú               Posten 79

  9,968 -   9,960          =|=               BÜ Xanten Sonsbecker Str.

  9,565 -   9,562          =|=               BÜ Xanten Landwehr

  9,430 -   9,426          =|=               BÜ Xanten Hochbruch

  9,215 -   9,210          =|=               BÜ Xanten Holzweg

  9,1                            =|=               heutige Gelderner Str. kreuzt die ehem. KBS 491

  8,217 -   8,211          =|=               Unterq. Alter Heeser Weg

  7,563 -   7,560          =|=               BÜ Veener Weg

  7,549                           |ú               Posten 81

  7,164 -   7,160          =|=               BÜ Birten Eichacker

  6,608 -   6,605          =|=               BÜ Birten Heesweg

  6,424                           |ú               Posten 82

  6,403 -   6,399          =|=               BÜ Birten Römerstr.

  6,276 -   6,271          ~|~               Winnenthaler Kanal

  6,034 -   6,031          ~|~               Birtener Mühlgraben

  5,730 -   5,727          =|=               BÜ Birten Bongershof

  5,659                         -|-                Unterq. KBS 498

  5,453 -   5,450          =|=               BÜ Birten Bruchweg

  5,168                           |ú               Posten 83

  5,035 -   5,032          =|=               BÜ Birten Scherpheister

  4,9                            =|=               heutige Weseler Str. kreuzt die ehem. KBS 401

  4,599 -   4,594          =|=               BÜ Birten Op de Schanz

  4,316                           |ú               Posten 84

  4,316                         ¨                Birten.......................................................... von 1884

                                     |                 ð 498 (Birten)

                                     |                 km   4,316  von Büderich nach Boxtel

                                     |                 km 34,3      (Birten) von Rheinhausen nach Kleve

                                     |                 [     28.5.1884    eröffnet (Bedarfshaltepunkt beim Wärterposten 84)

  4,277 -   4,269          =|=               BÜ Birten Xantener Str. (B 57)

  4,191                         ¨                Birten.......................................................... von

                                     |                 [             1945    stillgelegt (Strecke nach Kriegsende nicht wieder in Betrieb genommen)

  3,643                        ú|                  Posten 85

  3,582 -   3,578          =|=               BÜ Eppinghoven

  3,394 -   3,390          =|=               BÜ Brockmannsfeld

  3,318 -   3,313          ~|~               Flöth

  2,701 -   2,697          =|=               BÜ Menzelen Am Hanning

  2,387                           |ú               Posten 86

  2,364 -   2,359          =|=               BÜ Menzelen Vockenweg

  2,315                         ¨                Menzelen-Ginderich............................... von 1902 - 1945

                                     |                 [     1.10.1902    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [             1926    Hochwasser; Gleisanlagen ca. 1 m unter Wasser

                                     |                 [             1945    stillgelegt (Strecke nach Kriegsende nicht wieder in Betrieb genommen)

  1,984 -   1,980          =|=               BÜ Menzelen Gindericher Str.

  1,475 -   1,472          =|=               BÜ Menzelen Gester Str

  1,114                           |ú               Posten 87

  0,697 -   0,694          =|=               BÜ Menzelen Rößweg

  0,338 -   0,332          =|=               Überq. Durchlass

  0,037 -   0,034          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Bf Büderich

  0,000 =  49,31           ¨                Büderich.................................................... s. KBS 491

49,3155                        ¦                 (bis 188 .: Gest)                                         

                                     ¦                 ð 491

                                     ¦                 ð 498.5 (Büderich Ügbf)

                                     ¦                 km 49,3155  von Haltern nach Venlo (Grenze)

                                     ¦                 km   6,55      von Alpen

                                     ¦                 km   0,6        nach Rheinberg Hafen An der Momm

                                     ¦                 km   0,000    nach Hassum (Grenze)

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 420                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 491

                                     ¦                

41,12                           ¨                Wesel........................................................... siehe KBS 420

                                                       (27,08 m.ü.NN)

                                                       ð 420, 491, 491.2

                                                       ð 420.3 (Hst Wesel Bf)

                                                       km 41,22  von Haltern

                                                       km 28,90  von Oberhausen (über DU-Hamborn)

                                                       km 26,66  von Oberhausen (über Dinslaken) nach Elten-Grenze

                                                       km   0,07  nach Bocholt

                                                       km   0,00  nach Büderich

                                                       km   0,00  nach Wesel-Lippeglacis

                                                       km   2,0    (Hst Wesel Bf) von Wesel-Bahnkreuzung

                                                       [            Daten    s. KBS 420