489.1 Viersen - Krefeld - Moers
(Städtische Werke Krefeld - SWK)
(bis 1978: Krefelder Eisenbahn - KEG
bis 1990: Krefelder Verkehrs AG - KreVAG)
14.2.1868 Bauvertrag mit der Firma Sharpe & Sons in Westminster
6.6.1868 Statuten der Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eisenbahnges. (CKKIE) genehmigt
31.7.1868 Preuß. Konzession für die Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eisenbahnges. (CKKIE)
11.10.1870 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Viersen - Süchteln - Krefeld Nord - Hüls
1.11.1870 Eröffnung Viersen - Süchteln - Krefeld Nord - Hüls
+ Eröffnung Krefeld Nord - Krefeld Süd (alte Strecke über die Ringe)
durch die Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eisenbahnges. (CKKIE)
21.3.1874 Konkurs der Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eisenbahnges. (CKKIE)
1.4.1875 Bahnbetrieb eingestellt
14.2.1880 Übernahme durch das Bankhaus Erlanger & Söhne, Frankfurt
23.7.1880 Gründung der Crefelder Eisenbahn-Gesellschaft AG (CEG)
1.10.1880 Wiedereröffnung aller Strecken (außer Süchtelnvorst - Grefrath)
15.5.1881 Eröffnung Hüls - Niep (5,9 km)
3.6.1882 Eröffnung Niep - Moers CEG (7,8 km)
20.5.1884 Eröffnung Verbindungskurve Krefeld Süd (0,360 km)
15.1.1886 Eröffnung Moers CEG - Moers Staatsbf (0,680 km)
1890 Eröffnung Viersen CEG - Viersen Staatsbf (0,640 km)
durch die Crefelder Eisenbahn-Gesellschaft AG (CEG)
1906 Baubeginn für die Neubaustrecke Weeser Weg - Krefeld Süd
19.7.1907 Eröffnung Gleisdreieck Weeser Weg - Krefeld Süd (nur Güterverkehr)
1.8.1908 Eröffnung Personenverkehr Gleisdreieck Weeser Weg - Krefeld Süd
+ Stillegung Krefeld West - Krefeld Staatsbf
1915 Stillegung Viersen CEG - Viersen Staatsbf
1925 neue Schreibweise: aus Crefeld wird Krefeld
+ CEG wird Krefelder Eisenbahn-Gesellschaft AG (KEG)
1.1.1932 auf der Strecke Hüls - Moers nur noch Ausflugsverkehr
1.1.1933 gemeinsame Verwaltung mit der Krefelder Verkehrs AG (KreVAG)
30.11.1935 Einst. Personenverkehr Krefeld Nord - Viersen
31.12.1935 Einst. des restlichen Personenverkehrs
1.10.1939 Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf allen Strecken (außer Weeser Weg - Krefeld Süd)
3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
1.7.1945 Wiedereröffnung Oedt - Kempen - Krefeld - Vorst
9.7.1945 Wiedereröffnung Hüls - Moers
1.11.1945 Wiedereröffnung Vorst - Süchteln - Viersen
3.10.1949 Einst. Personenverkehr Süchteln - Viersen
+ Einst. Personenverkehr Niep - Moers
+ Wiedereröffnung Weeser Weg - Krefeld Süd
15.5.1950 Einst. Personenverkehr Hüls - Niep
9.10.1950 Einst. Personenverkehr Weeser Weg - Krefeld Süd
19.5.1951 restlicher Personenverkehr endgültig eingestellt
31.12.1961 Stillegung Süchteln - Viersen
15.2.1974 Stillegung Kapellen - Moers
31.12.1975 Stillegung Hülser Berg - Kapellen
1.4.1978 Stillegung St. Tönis Tempelshof - Süchteln
8.8.1978 KEG an Krefelder Verkehrs AG (KreVAG)
1.5.1980 Eröffnung Museumszugverkehr Krefeld Nord - Hülser Berg
1.5.1981 Eröffnung Museumszugverkehr Krefeld Nord - St. Tönis
25.10.1982 vorläufige Stillegung St. Tönis - St. Tönis Tempelshof
10.8.1985 Einst. Güterverkehr Hüls - Hülser Berg
1.12.1987 dauerhafte Stillegung St. Tönis - St. Tönis Tempelshof
30.7.1990 neue Firma: Städtische Werke Krefeld AG (SWK)
18,68 ¨ Viersen....................................................... siehe KBS 486
| ð 486, 490
| km 72,59 von Aachen nach Krefeld-Oppum
| km 18,68 von Krefeld (über KEG)
| km 6,50 von Neersen
| km -0,42 nach Kaldenkirchen-Grenze
| [ Daten s. KBS 486
|................ Anschluß zum Staatsbahnhof (von 1890 - 1915)
18,2 =|= BÜ Viersen Gerberstr. (bis 1915)
18,04 ¨ Viersen KEG............................................. von 1870 - 1890 (prov. Stationsgebäude)
| von 1890 - 1960 (Stationsgebäude)
| [ 1.11.1870 eröffnet (prov. Endstation mit hölzernem Stationsgebäude)
| [ 16.8.1872 Die Stadt Viersen verweigert den Anschluß an den Staatsbahnhof.
| [ 1.4.1875 Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)
| [ 1.10.1880 wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG
| [ 1890 definitives Stationsgebäude erbaut
| [ + Verbindung zum Staatsbahnhof hergestellt
| [ 1915 Verbindung zum Staatsbahnhof stillgelegt
| [ 10.1934 Eröffnung von Buslinien nach Hardt, Anrath und Rennekoven
| [ 30.11.1935 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.10.1939 Personenverkehr wiedereröffnet
| [ 3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 1.11.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 3.10.1949 Personenverkehr endgültig eingestellt
| [ 31.12.1961 stillgelegt
| ð Anst.: Firma Thyssen (im Werkhof Drehscheibe mit mehreren Anschlussgleisen)
17,4 =|= BÜ Viersen Rahserstr.
17,2 =|= BÜ Viersen Schlesische Str.
17,21 ¨ Viersen-Rahser......................................... von 1870 - 1949
| [ 1.11.1870 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.4.1875 Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)
| [ 1.10.1880 wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG
| [ 30.11.1935 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.10.1939 wiedereröffnet
| [ 3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 1.11.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 3.10.1949 wieder aufgehoben (Personenverkehr endgültig eingestellt)
| [ 31.12.1961 Strecke stillgelegt
17,0 =|= BÜ Viersen Oberrahserstr.
16,8 =|= BÜ Viersen Büssemfeld
16,3 =|= BÜ Holtweg
16,0 =|= BÜ Raderweg
15,7 =|= BÜ Birkenhof
15,5 =|= BÜ Süchteln Mosterzstr.
15,01 ¨ Süchteln...................................................... von 1870 - 1978
| ð 489.2, 489.3
| km 15,01 von Krefeld nach Viersen
| km 0,00 nach Grefrath
| [ 1.11.1870 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.4.1875 Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)
| [ 1.10.1880 wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG
| [ 1.10.1925 Eröffnung von Buslinien nach Kaldenkirchen und Grefrath
| [ 15.5.1933 Personenverkehr nach Kempen eingestellt
| [ 30.11.1935 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.10.1939 Personenverkehr wiedereröffnet
| [ 15.5.1949 Personenverkehr nach Oedt endgültig eingestellt
| [ 3.10.1949 Personenverkehr nach Viersen endgültig eingestellt
| [ 19.5.1951 Personenverkehr endgültig eingestellt
| [ 31.12.1961 Endbahnhof (Strecke nach Viersen stillgelegt)
| [ 3.4.1975 Strecke nach Süchtelnvorst stillgelegt
| [ 1.4.1978 stillgelegt
| [ 1.1.1981 Güterabfertigung geschlossen
| [ 3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 1.11.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Krefeld und Viersen
| [ 15.5.1946 Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Oedt
| ð Anst.: Bong'sche Mahlwerke (Ladestelle)
| (Anlieferung mittels LKW von der Straßenverladerampe an der Hindenburgstr.)
| [ 1908 Gründung der Firma Eduard Bong & Co;
| [ Aufschluss einer Formsandgrube an der Hindenburgstr.
| [ 5.1914 neue Firma: Ed. Bong & Cie GmbH
| [ 19.3.1915 Bauantrag für eine Feldbahnstrecke zum Bf Süchteln
| [ 29.3.1915 Bauantrag vom Regierungspräsidenten abgelehnt
| [ 23.4.1915 Bong interveniert persönlich beim Regierungspräsidenten
| [ 27.4.1915 Die Gemeinde legt die Auflagen für einen Bahnbau fest.
| [ 1915 wurde die Akte geschlossen, die Bahn nicht gebaut.
| [ 30.8.1916 Kaiserliches Patent für das Gewinnen von Formsand mit sog. „Kollern”
| [ 1922 neue Firma: Bong'sche Mahlwerke GmbH
| [ um 1930 Stillegung der Grube nach Erschöpfung des Vorkommens
| ð Anst.: Formsandgruben Karlsberg (Ladestelle)
| (Anlieferung mittels LKW-Gespann von der Straßenverladerampe am Dornbuscher Weg)
| [ um 1910 entstand die Grube der Firma Olbrück am Dornbuscher Weg
| [ 1922 von Helmut Freudenberg erworben
| [ 2.7.1922 neue Firma: Formsandgruben Karlsberg
| [ um 1960 erreichte die Grube eine Tiefe von 35 m
| [ 1965 Einstellung des Formsandabbaus
14,8 =|= BÜ Süchteln Tönisvorster Str.
14,4 =|= BÜ Süchteln Bruchstraße
14,1 ~|~ Niers
13,9 ~|~ Zweigkanal
13,6 =|= BÜ Mülhauser Str.
13,3 =|= BÜ Vinnweg
12,5 ~|~ Hofflöth
12,4 ~|~ Bruchflöth
12,1 =|= BÜ Auffeld
11,3 =|= BÜ Vorst Am Sportplatz
11,2 =|= BÜ Vorst Oedter Str.
10,6 =|= BÜ Vorst Heckerweg
10,3 =|= BÜ Vorst Kempener Str.
10,14 ¨ Vorst............................................................ von 1870 - 1978
| [ 1.11.1870 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.4.1875 Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)
| [ 1.10.1880 wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG
| [ 30.11.1935 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.10.1939 Personenverkehr wiedereröffnet
| [ 19.5.1951 Personenverkehr endgültig eingestellt
| [ 1.4.1978 stillgelegt
| [ 3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 1.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Krefeld
| [ 1.11.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Viersen
9,5 =|= BÜ Vorst Huverweg
9,2 =|= BÜ Kehner Heide
8,6 =|= BÜ Huverheide
7,9 =|= BÜ St. Tönis Am Rickelenhof
7,94 | Streckenende (von 1978 - 1982)
| [ 1.4.1978 Strecke nach Süchteln stillgelegt
| [ 25.10.1982 Reststrecke nach St. Tönis stillgelegt
| [ 4.11.1987 dauerhafte Entbindung von der Betriebspflicht
| [ 1.12.1987 dauerhaft stillgelegt
| [ 1988 Streckenabbau
7,7 =|= BÜ St. Tönis Tempelsweg
7,5 =|= BÜ St. Tönis Schelthofer Weg
7,3 ¨ St. Tönis Tempelshof.............................. von 1978 - 1982
| [ 1.4.1978 eingerichtet (Tarifpunkt für gepl. Anschlüsse im Gewerbegebiet Tempelshof)
| [ 25.10.1982 stillgelegt nachdem keine Anschlüsse zustande kamen
| [ 4.11.1987 dauerhafte Entbindung von der Betriebspflicht
| [ 1.12.1987 dauerhaft stillgelegt
| [ 1988 Streckenabbau
7,1 =|= BÜ St. Tönis Tackweg
6,9 =|= Kreuzung KEG-Trasse / Düsseldorfer Str.
| (Straße wurde erst nach Gleisabbau angelegt)
6,7 =|= BÜ St. Tönis Verbindungsstraße
6,4 =|= BÜ St. Tönis Vorster Str.
6,4 ¨ St. Tönis West........................................... von 192 . - 1951
| [ 192 . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.11.1935 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.10.1939 wiedereröffnet
| [ 3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 1.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 19.5.1951 erneut aufgehoben (Personenverkehr endgültig eingestellt)
| [ 25.10.1982 Strecke stillgelegt
| [ 1988 Streckenabbau
6,4 ÷ Anst. St. Töniser Kühlhaus-Gesellschaft
6,1 =|= BÜ St. Tönis Corneliusstr.
5,7 =|= BÜ St. Tönis Viersener Str.
5,73 ¨ St. Tönis Anrather Weg.......................... von 1949 - 1951
| [ 1949 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 19.5.1951 aufgehoben (Personenverkehr endgültig eingestellt)
| [ 25.10.1982 Strecke stillgelegt
| [ 1988 Streckenabbau
5,3 =|= BÜ St. Tönis Willicher Str.
5,13 ¨ St. Tönis..................................................... von 1870 von 19 . .
| [ 1.11.1870 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.4.1875 Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)
| [ 1.10.1880 wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG
| [ 30.11.1935 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.10.1939 Personenverkehr wiedereröffnet
| [ 3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 1.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 19.5.1951 Personenverkehr endgültig eingestellt
| [ 1.5.1981 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1.6.1982 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 25.10.1982 Endbahnhof (Strecke zum Gewerbegebiet Tempelshof stillgelegt)
| [ 4.11.1987 dauerhafte Entbindung von der Betriebspflicht nach Tempelshof
| [ 1.12.1987 dauerhafte Stillegung der Strecke zum Gewerbegebiet Tempelshof
| [ 1988 Strecke zum Gewerbegebiet Tempelshof abgebaut, Gleisanlagen umgebaut
| ð (ehem.) Anschluß: Drahtindustrie
| ð (ehem.) Anschluß: Gaswerk
| ð (ehem.) Anschluß: Kohlenhandlung
| ð (ehem.) Anschluß: v.d. Linde
| ð (ehem.) Anschluß: Mertens
| ð (ehem.) Anschluß: Pegamit
| ð (ehem.) Anschluß: RWZ (vormals: LBAG)
| ð Kuhlemeyer-Bedienung: Niederrhein. Maschinenfabrik Bankmann
| (durchgeführt vom DB-Stützpunkt Mönchengladbach)
4,74 =|= BÜ St. Tönis Ostring
4,5 ÷ (ehem.) Anst. E. F. Kress Textilveredlung
4,17 =|= BÜ St. Tönis Industriestr.
4,07 =|= BÜ St. Tönis Ringweg
3,93 =|= BÜ St. Tönis Oberbenrader Str.
3,88 ÷ westl. Anst. Peugeot-Auslieferungslager
3,35 ö Anst. RWE
3,39 õ östl. Anst. Peugeot-Auslieferungslager
3,3 ø (ehem.) Anst. Fa. Schurmanns
3,20 õ Anst. Fernmeldeamt
3,20 ø Anst. NYBY-Stahl van Well
2,98 =|= BÜ Krefeld Gatherhofstr.
2,95 = 2,95 ÷ Abzw. Gatherhof
| ð 489.2
| km 2,9 von Krefeld Süd nach Viersen
| km 2,9 von Abzw. Gleisdreieck Ost
| [ 19.7.1907 in Betrieb genommen (Strecke nach Krefeld Süd eröffnet)
2,8 ö (ehem.) Anst. Fa. Koerrer
2,70 ø westl. Abzw. Btf Krefeld-Weeserweg (seit 1908)
2,37 ö östl. Abzw. Btf Krefeld-Weeserweg (seit 1908)
| [ 1908 Inbetriebnahme der Betriebswerkstatt Weeser Weg
| [ 1924/1925 Anschaffung von 4 Benzoltriebwagen
| [ 193 . 7gleisige Triebwagen- und Werkstatthalle erbaut
| [ 31.12.1935 Triebwagen abgestellt (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1939 Verkauf von 2 Triebwagen, Umbau der verbliebenen auf Gasantrieb
| [ 1.10.1939 Triebwagen wieder in Betrieb genommen (Personenverkehr wiedereröffnet)
| [ 3.1.1941 Explosion von Triebwagen 4; 1 Arbeiter stirbt an schweren Verbrennungen
| [ Ü Die Museums-Eisenbahn 2010/IV, Seite 36
| [ 1944/1945 teilweise zerstört
| [ nach 1945 alter Teil als 2gleisige Halle wieder aufgebaut
| [ 1969 Eröffnung einer Ausstellung zur Geschichte der KEG in den Personenwagen 3, 4 und 5
| [ 1978 Ausstellung in die Verkehrsmittelschau am Nordbahnhof verlegt
2,24 = 2,87 =|= BÜ Krefeld Weeserweg
2,1 . = 2,9 . ø Anst. Stadtwerke
| (bis 1969: Gaswerk Krefeld
| bis 1981: Fernheizwerk)
| [ ca. 1960 Gasometer errichtet
| [ 1969 Gaswerk stillgelegt
| [ 1974 Gasometer abgerissen
| [ 1981 Fernheizwerk auf Schwerölfeuerung umgestellt; Wegfall der Kohlelieferungen
2,12 = 2,99 õ Abzw. Gfb (Gasfabrik)
| ð 489.2
| km 2,99 von Krefeld Süd nach Moers
| km 2,12 nach Viersen
| [ 19.7.1907 in Betrieb genommen (Strecke nach Krefeld Süd eröffnet)
3,0 ÷ (ehem.) Anst. Felten & Guilleaume
| (vormals: Fa. Engels)
3,24 -|- Unterq. KBS 495
3,50 =|= BÜ Krefeld Gutenbergstr.
3,6 ¨ Krefeld West............................................. von 1884 von 1908
| (bis 1908: Crefeld St. Töniser Str.
| bis 1925: Crefeld West)
| [ 1.11.1870 Streckeneröffnung
| [ 20.5.1884 Eröffnung Gleisdreieck
| [ + Inbetriebnahme Haltepunkt Krefeld St. Töniser Str.
| [ 1907 - 1908 Ausbau zum Bahnhof
| [ 19.7.1907 Güterverkehr über die Ringe zum Staatsbahnhof eingestellt
| [ 1.8.1908 Strecke über die Ringe zum Staatsbahnhof stillgelegt
| [ + Bahnhof umbenannt in Krefeld West
| [ 30.11.1935 Personenverkehr nach Viersen eingestellt
| [ 31.12.1935 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.10.1939 Personenverkehr wiedereröffnet
| [ 3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 1.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 3.10.1949 Strecke nach Krefeld Süd wiedereröffnet (Personen- und Güterverkehr)
| [ 9.10.1950 Personenverkehr nach Krefeld Süd endgültig eingestellt
| [ 19.5.1951 Personenverkehr endgültig eingestellt
3,77 =|= BÜ Krefeld St. Töniser Str.
3,8 = 1,8 õ (ehem.) Abzw. alte / neue Strecke
| km 3,8 von Krefeld Süd (über Gleisdreieck; seit 1908)
| km 1,8 von Krefeld Süd (über Ringe; bis 1908)
2,02 =|= BÜ Krefeld Maurenbrecherstr. (nur Fußgänger)
2,24 =|= BÜ Krefeld Westparkstr.
2,4 ú| Krefeld Nord KNS
4,43 = 2,7 ¨ Krefeld Nord............................................ von 1870 (Stationsgebäude)
| (bis 1925: Crefeld Nord) von 1991 (Bahnsteighalle)
| ð 489.1 (bis 1908), 489.2
| km 4,43 von Krefeld Süd (über Gleisdreieck)
| km 2,7 von Krefeld Süd (über Ringe) nach Moers
| [ 1.11.1870 eröffnet als Bahnhof Crefeld Nord
| [ 1.4.1875 Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)
| [ 1.10.1880 wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG
| [ 1900 Gleisanlagen für den Güterverkehr erweitert
| [ 1908 Werkstatt zum Weeser Weg verlegt
| [ 1925 neue Schreibweise: Krefeld Nord
| [ 31.12.1935 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.10.1939 Personenverkehr wiedereröffnet
| [ 3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 1.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 19.5.1951 Personenverkehr endgültig eingestellt
| [ 1968 Ausstellung und Fahrzeugschau „100 Jahre Krefelder Eisenbahn“
| [ 15.8.1974 Zugleit- und Zugbahnfunk in Betrieb genommen
| [ 1978 Eröffnung der Verkehrsmittelschau im ehem. Bahnmeistereigebäude
| [ 1.5.1980 Museumszugverkehr zum Hülser Berg eröffnet
| [ 1.5.1981 Museumszugverkehr zum St. Tönis eröffnet
| [ 1.6.1982 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 7.8.1989 öffentliche Ladestelle aufgehoben
| [ 1991 Neugestaltung des Nordbahnhofs: Gebäude renoviert, Bahnsteighalle aufgestellt
| ð Anschluß: Holzhandel Carl Goetz
| ð (ehem.) Anschluß: Esso-Tanklager
| ð (ehem.) Anschluß: Hauptwerkstatt (bis 1909)
| ð (ehem.) Anschluß: Kohlenhandlung
3,0 =|= BÜ Krefeld Neuer Weg
3,2 =|= BÜ Krefeld Moritzstr.
3,4 =|= BÜ Krefeld Girmesgath
3,4* ¨ Krefeld Moritzplatz................................ von 192 . - 1951
| (* km über Ringe; km 5,15 über Gleisdreieck)
| [ 192 . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 31.12.1935 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.10.1939 wiedereröffnet
| [ 3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 1.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 19.5.1951 aufgehoben (Personenverkehr endgültig eingestellt)
3,5 =|= BÜ Krefeld Werksweg
3,5 ö Anst. VBL (früher: Verseidag)
3,68 =|= BÜ Krefeld Weyerhofstr.
3,8 =|= BÜ Krefeld Knuffmann
3,9 ö Anst. Stammgleis De-Greiff-Str.
| ð (ehem.) Anschluß: belg. Armee
| (bis 19 . .: Husarenkaserne
| bis 1945: Kühlhaus Münstermann)
| [ 19 . . Schließung der Husarenkaserne; Bau des Kühlhauses
| [ 1945 wurde das Gelände von der belg. Armee übernommen
| ð (ehem.) Anschluß: Erzeugergroßmarkt
| ð (ehem.) Anschluß: Krefelder Milchhof
| ð (ehem.) Anschluß: Wolters Lackfabrik
3,9 =|= BÜ Krefeld Birkschenweg
3,9 ø (ehem.) Anst. Joh. Kleinewefers & Söhne
| (vormals: Maschinenfabrik Liesen & Co)
| (vormals: Maschinenfabrik Dornbusch)
3,9 ÷ (ehem.) Anst. Brauerei Tivoli
4,2 =|= BÜ Krefeld Kleinewefersstr.
4,3 ö Anst. Sulzer
| (vormals: Stahlwerk Kleinewefers)
4,5 =|= BÜ Krefeld Fußweg
4,7 =|= BÜ Krefeld Pestalozzistr.
4,7 ö Anst. Niedick
4,8 ö Anst. Elfes
4,8* ¨ Krefeld-Inrath.......................................... von 1949 - 1951
| (* km über Ringe; km 6,55 über Gleisdreieck)
| [ 1949 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 19.5.1951 aufgehoben (Personenverkehr endgültig eingestellt)
4,8 õ Anst. Kleinheyer
4,8 =|= BÜ Krefeld Siempelkampstraße
| [ 9.6.29´013 Schrank defekt; Buslinie 057 eine Stunde unterbrochen
5,4 ö Anst. Stammgleis Kempener Feld
| ð Anschluß: Fa. Roeren
| ð (ehem.) Anschluß: Hagen & Co, Ersatzteillager
5, . ö (ehem.) Anst. Siempelkamp
6,1 õ (ehem.) Anst. Körver & Lersch
| ð (ehem.) Nebenanschließer Körver & Nehring
6,1 =|= BÜ Krefeld Drügstraße
6,9 =|= BÜ Hüls Tönisvorster Str.
7,1 =|= BÜ Hüls Gottfried-Kruß-Str.
7,3 ÷ Abzw. Ladestr. Hüls
7,6* ¨ Hüls............................................................. von 1870 von 1967
| (* km über Ringe; km 9,35 über Gleisdreieck)
| ð 489.2
| km 9,35 von Krefeld Süd (über Gleisdreieck) nach Moers
| km 9,35 von Krefeld Süd (über Gleisdreieck) nach Süchtelnvorst
| km 7,6 von Krefeld Süd (über Ringe) nach Moers
| [ 1.11.1870 eröffnet (Bahnhof, vorläufiger Endbahnhof)
| [ 18.2.1872 Strecke nach Kempen eröffnet
| [ 1.4.1875 Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)
| [ 1967 Stationsgebäude abgerissen
| [ 1.10.1880 wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG
| [ 15.5.1881 Strecke nach Niep eröffnet
| [ 1.1.1932 nach Moers nur noch Ausflugsverkehr
| [ 15.5.1933 Personenverkehr nach Kempen eingestellt
| [ 31.12.1935 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.10.1939 Personenverkehr wiedereröffnet
| [ 3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 1.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Krefeld und Kempen
| [ 9.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Moers
| [ 15.5.1950 Personenverkehr nach Niep wieder eingestellt
| [ 19.5.1951 Personenverkehr endgültig eingestellt
| [ 1967 Güterabfertigung mit Stellwerksturm erbaut
| [ 1.9.1972 Strecke nach Hüls stillgelegt
| [ 1.5.1980 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1.6.1982 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 19.8.1985 Güterverkehr nach Hülser Berg eingestellt
| ð (ehem.) Anschluß: LBAG-Lagerhaus
| ð (ehem.) Anschluß: Fa. Maurenbrecher
7,7 =|= BÜ Hüls Kempener Str.
7,8 ø (ehem.) Abzw. Hüls
| ð 489.2
8,0 =|= BÜ Hüls St. Huberter Landstr.
8,4 =|= BÜ Hüls Am Strathof
8,8 =|= BÜ Hüls Hegmannsloch
8,8* ¨ Hüls Nord.................................................. von 1870 - 1950
| (bis 19 . .: Brusterhöfe
| bis 19 . .: Hüls Geldernsche Str.)
| (* km über Ringe; km 10,72 über Gleisdreieck)
| [ 1.11.1870 eröffnet als Haltepunkt Brusterhöfe
| [ 19 . . umbenannt in Hüls Geldernsche Straße
| [ 19 . . umbenannt in Hüls Nord
| [ 1926 in der Karte der ED Essen noch als Station Brusterhöfe verzeichnet
| [ 1.1.1932 nur noch Ausflugsverkehr
| [ 31.12.1935 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.10.1939 wiedereröffnet
| [ 3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 9.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 15.5.1950 wieder aufgehoben (Personenverkehr erneut eingestellt)
8,9 =|= BÜ Hüls Klever Str.
9,2 =|= BÜ Hüls Am Brustert
9,8 =|= BÜ Langendyk
10,1 =|= BÜ Bachstelzendyk
10,4 =|= BÜ Rohrammerdyk
10,7 =|= BÜ Sperberdyk
11,2 =|= BÜ Hülser Berg Talring 1
11,5 õ (ehem.) Anst. Zement- u. Steinwerk Carstanjen & Cie
| (im Werk umfangreiche Gleisanlagen, Eisenbahnkran als Werkslok)
| [ 19.8.1985 Gleisanschluß Carstanien stillgelegt
| [ + nur noch werksinterner Verkehr mittels Eisenbahndrehkran
| [ um 1990 Nutzung der Gleisanlagen im Werk aufgegeben
| [ 1997 Gleisanlagen abgebaut
11,5 =|= BÜ Hülser Berg Talring 2
11,6* ¨ Hülser Berg............................................... von 1881 von 1967
| (* km über Ringe; km 13,36 über Gleisdreieck)
| [ 15.5.1881 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.1.1932 nur noch Ausflugsverkehr
| [ 1967 Stationsgebäude abgerissen
| [ 31.12.1935 ausgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.10.1939 wiedereröffnet
| [ 3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 9.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 15.5.1950 wieder aufgehoben (Personenverkehr erneut eingestellt)
| [ 31.12.1975 Endbahnhof (Strecke nach Kapellen stillgelegt)
| [ 1.5.1980 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 19.8.1985 Güterverkehr eingestellt
11,9 | heutiges Streckenende
12,4 =|= BÜ Am Waldwinkel
12,8 =|= BÜ Benedendyk
13,2 =|= BÜ Niep Bruckschenweg
13,5 ¨ Niep............................................................. von 1881 - 1975
| [ 15.5.1881 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 3.6.1882 Streckenverlängerung nach Moers
| [ 1.1.1932 nur noch Ausflugsverkehr
| [ 31.12.1935 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.10.1939 Personenverkehr wiedereröffnet
| [ 3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 9.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 3.10.1949 Personenverkehr nach Moers endgültig eingestellt
| [ 15.5.1950 Personenverkehr endgültig eingestellt
| [ 31.12.1975 stillgelegt
| ð Anschluß: Raiffeisen-Lagerhaus
13,7 ~|~ Brucksche Niep
13,7 =|= BÜ Niep Krefelder Str.
14,3 =|= BÜ Niep Tenhagen
15,1 ¨ Silbersee..................................................... von 1882 - 1949
| [ 3.6.1882 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.1.1932 nur noch Ausflugsverkehr
| [ 31.12.1935 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.10.1939 wiedereröffnet
| [ 3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 9.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 3.10.1949 wieder aufgehoben (Personenverkehr endgültig eingestellt)
| [ 31.12.1975 Strecke stillgelegt
15,1 =|= BÜ Silberseeweg
15,3 ~|~ Ophülsgraben
15,4 =|= BÜ Hülskensweg
16,0 =|= BÜ Kapellen Ehrenmalstraße
16,3 =|= BÜ Kapellen Bahnhofstraße
16,4 ¨ Kapellen (b. Moers)................................. von 1882 - 1975
| (früher: Kapellen-Lauersfort)
| [ 3.6.1882 eröffnet als Bahnhof Kapellen-Lauersfort
| [ 1.1.1932 nur noch Ausflugsverkehr
| [ 31.12.1935 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.10.1939 Personenverkehr wiedereröffnet
| [ 3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 9.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 3.10.1949 Personenverkehr endgültig eingestellt
| [ 15.2.1974 Endbahnhof (Strecke nach Moers stillgelegt)
| [ 31.12.1975 stillgelegt
| ð Anschluß: Carstanjen (Sturzrampe für Sandtransporte)
| ð Anschluß: Grafschafter Mühlengesellschaft
| ð Anschluß: Papierfabrik Lohengrin
| ð Anschluß: Ziegelei Artmann
17,0 -|- Unterq. Strbl. 12
17,2 =|= Kreuzung KEG-Trasse / Autobahn 57
| (Autobahn wurde erst nach Gleisabbau angelegt)
17,7 =|= BÜ Leichenweg
18,1 =|= BÜ Holderberg Wilhelm-Anlahr-Str.
18,1 ¨ Holderberg................................................ von 1882 - 1949
| [ 3.6.1882 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.1.1932 nur noch Ausflugsverkehr
| [ 31.12.1935 ausgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.10.1939 wiedereröffnet
| [ 3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 9.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 3.10.1949 wieder aufgehoben (Personenverkehr endgültig eingestellt)
| [ 15.2.1974 Strecke stillgelegt
| ð Anschluß: Fa. Hönninger
18,2 =|= BÜ Holderberg Holderberger Str.
18,5 =|= BÜ Holderberg Bruchstr.
18,7 =|= BÜ Holderberg Bergheideweg
18,9 ~|~ Aubruchkanal
19,0 =|= BÜ Niederfeldweg
19,3 =|= BÜ Vinngrabenstr.
19,3 ~|~ Vinngraben
19,8 =|= Unterq. Autobahn 42
20,2 =|= BÜ Moers Venloer Str.
20,7 =|= BÜ Moers Wörthstr.
21,0 =|= BÜ Moers Im Ohl
21,3 ¨ Moers KE.................................................. von 1882 - 1974
| [ 3.6.1882 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 15.1.1886 Streckenverlängerung zum Staatsbahnhof
| [ 1.1.1932 nur noch Ausflugsverkehr
| [ 31.12.1935 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.10.1939 Personenverkehr wiedereröffnet
| [ 3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 9.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 3.10.1949 Personenverkehr endgültig eingestellt
| [ 15.2.1974 stillgelegt
| ð Anschluß: Kohlenhandlung
21,4 =|= BÜ Moers Uerdinger Str.
21,6 =|= BÜ Moers Xantener Str.
21,8 =|= BÜ Moers Essenberger Str.
21,9 =|= BÜ Moers Homberger Str.
22,0 ¨ Moers Bundesbf....................................... von 1886 - 1949
ð 447, 498 (Moers DB)
ð 498.2 (Moers NIAG)
(bis 1920: Moers Staatsbf
bis 1949: Moers Reichsbf)
[ 15.1.1886 eröffnet als Moers Staatsbf (Abfahrtsstelle der CEG an Staatsbahnhof)
[ 1920 neue Bezeichnung: Moers Reichsbf
[ 1.1.1932 nur noch Ausflugsverkehr
[ 31.12.1935 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
[ 1.10.1939 Personenverkehr wiedereröffnet
[ 3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
[ 9.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
[ 3.10.1949 erneut aufgehoben (Personenverkehr endgültig eingestellt)
[ 15.2.1974 Strecke stillgelegt
km 22,0 von Krefeld Süd
km 16,215 (Moers NIAG) von Rheinberg nach Hoerstgen-Sevelen
km 9,42 (Moers DB) von Rheinhausen nach Kleve