489.1                          Viersen - Krefeld - Moers

                                          (Städtische Werke Krefeld - SWK)

                                                       (bis 1978: Krefelder Eisenbahn - KEG

                                                        bis 1990: Krefelder Verkehrs AG - KreVAG)

 

            14.2.1868       Bauvertrag mit der Firma Sharpe & Sons in Westminster

              6.6.1868       Statuten der Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eisenbahnges. (CKKIE) genehmigt

            31.7.1868       Preuß. Konzession für die Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eisenbahnges. (CKKIE)

          11.10.1870       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Viersen - Süchteln - Krefeld Nord - Hüls

            1.11.1870       Eröffnung Viersen - Süchteln - Krefeld Nord - Hüls

                            +       Eröffnung Krefeld Nord - Krefeld Süd (alte Strecke über die Ringe)

                                      durch die Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eisenbahnges. (CKKIE)

            21.3.1874       Konkurs der Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eisenbahnges. (CKKIE)

              1.4.1875       Bahnbetrieb eingestellt

            14.2.1880       Übernahme durch das Bankhaus Erlanger & Söhne, Frankfurt

            23.7.1880       Gründung der Crefelder Eisenbahn-Gesellschaft AG (CEG)

            1.10.1880       Wiedereröffnung aller Strecken (außer Süchtelnvorst - Grefrath)

            15.5.1881       Eröffnung Hüls - Niep (5,9 km)

              3.6.1882       Eröffnung Niep - Moers CEG (7,8 km)

            20.5.1884       Eröffnung Verbindungskurve Krefeld Süd (0,360 km)

            15.1.1886       Eröffnung Moers CEG - Moers Staatsbf (0,680 km)

                     1890       Eröffnung Viersen CEG - Viersen Staatsbf (0,640 km)

                                      durch die Crefelder Eisenbahn-Gesellschaft AG (CEG)

                     1906       Baubeginn für die Neubaustrecke Weeser Weg - Krefeld Süd

            19.7.1907       Eröffnung Gleisdreieck Weeser Weg - Krefeld Süd (nur Güterverkehr)

              1.8.1908       Eröffnung Personenverkehr Gleisdreieck Weeser Weg - Krefeld Süd

                            +       Stillegung Krefeld West - Krefeld Staatsbf

                     1915       Stillegung Viersen CEG - Viersen Staatsbf

                     1925       neue Schreibweise: aus Crefeld wird Krefeld

                            +       CEG wird Krefelder Eisenbahn-Gesellschaft AG (KEG)

              1.1.1932       auf der Strecke Hüls - Moers nur noch Ausflugsverkehr

              1.1.1933       gemeinsame Verwaltung mit der Krefelder Verkehrs AG (KreVAG)

          30.11.1935       Einst. Personenverkehr Krefeld Nord - Viersen

          31.12.1935       Einst. des restlichen Personenverkehrs

            1.10.1939       Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf allen Strecken (außer Weeser Weg - Krefeld Süd)

                  3.1945       kriegsbedingte Verkehrseinstellung

              1.7.1945       Wiedereröffnung Oedt - Kempen - Krefeld - Vorst

              9.7.1945       Wiedereröffnung Hüls - Moers

            1.11.1945       Wiedereröffnung Vorst - Süchteln - Viersen

            3.10.1949       Einst. Personenverkehr Süchteln - Viersen

                            +       Einst. Personenverkehr Niep - Moers

                            +       Wiedereröffnung Weeser Weg - Krefeld Süd

            15.5.1950       Einst. Personenverkehr Hüls - Niep

            9.10.1950       Einst. Personenverkehr Weeser Weg - Krefeld Süd

            19.5.1951       restlicher Personenverkehr endgültig eingestellt

          31.12.1961       Stillegung Süchteln - Viersen

            15.2.1974       Stillegung Kapellen - Moers

          31.12.1975       Stillegung Hülser Berg - Kapellen

              1.4.1978       Stillegung St. Tönis Tempelshof - Süchteln

              8.8.1978       KEG an Krefelder Verkehrs AG (KreVAG)

              1.5.1980       Eröffnung Museumszugverkehr Krefeld Nord - Hülser Berg

              1.5.1981       Eröffnung Museumszugverkehr Krefeld Nord - St. Tönis

          25.10.1982       vorläufige Stillegung St. Tönis - St. Tönis Tempelshof

            10.8.1985       Einst. Güterverkehr Hüls - Hülser Berg

            1.12.1987       dauerhafte Stillegung St. Tönis - St. Tönis Tempelshof

            30.7.1990       neue Firma: Städtische Werke Krefeld AG (SWK)

 

18,68                           ¨                Viersen....................................................... siehe KBS 486

                                     |                 ð 486, 490

                                     |                 km 72,59  von Aachen nach Krefeld-Oppum

                                     |                 km 18,68  von Krefeld (über KEG)

                                     |                 km   6,50  von Neersen

                                     |                 km  -0,42  nach Kaldenkirchen-Grenze

                                     |                 [            Daten    s. KBS 486                                                                            

                                     |................ Anschluß zum Staatsbahnhof (von 1890 - 1915)

18,2                            =|=               BÜ Viersen Gerberstr. (bis 1915)

18,04                           ¨                Viersen KEG............................................. von 1870 - 1890 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1890 - 1960 (Stationsgebäude)

                                     |                 [     1.11.1870    eröffnet (prov. Endstation mit hölzernem Stationsgebäude)

                                     |                 [     16.8.1872    Die Stadt Viersen verweigert den Anschluß an den Staatsbahnhof.

                                     |                 [       1.4.1875    Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)

                                     |                 [     1.10.1880    wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG

                                     |                 [             1890    definitives Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [                   +    Verbindung zum Staatsbahnhof hergestellt

                                     |                 [             1915    Verbindung zum Staatsbahnhof stillgelegt

                                     |                 [        10.1934    Eröffnung von Buslinien nach Hardt, Anrath und Rennekoven

                                     |                 [   30.11.1935    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1939    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [          3.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [     1.11.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     3.10.1949    Personenverkehr endgültig eingestellt

                                     |                 [   31.12.1961    stillgelegt

                                     |                 ð Anst.: Firma Thyssen (im Werkhof Drehscheibe mit mehreren Anschlussgleisen)

17,4                            =|=               BÜ Viersen Rahserstr.

17,2                            =|=               BÜ Viersen Schlesische Str.

17,21                           ¨                Viersen-Rahser......................................... von 1870 - 1949

                                     |                 [     1.11.1870    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.4.1875    Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)

                                     |                 [     1.10.1880    wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG

                                     |                 [   30.11.1935    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     1.10.1939    wiedereröffnet

                                     |                 [          3.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [     1.11.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     3.10.1949    wieder aufgehoben (Personenverkehr endgültig eingestellt)

                                     |                 [   31.12.1961    Strecke stillgelegt

17,0                            =|=               BÜ Viersen Oberrahserstr.

16,8                            =|=               BÜ Viersen Büssemfeld

16,3                            =|=               BÜ Holtweg

16,0                            =|=               BÜ Raderweg

15,7                            =|=               BÜ Birkenhof

15,5                            =|=               BÜ Süchteln Mosterzstr.

15,01                           ¨                Süchteln...................................................... von 1870 - 1978

                                     |                 ð 489.2, 489.3

                                     |                 km 15,01  von Krefeld nach Viersen

                                     |                 km   0,00  nach Grefrath

                                     |                 [     1.11.1870    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.4.1875    Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)

                                     |                 [     1.10.1880    wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG

                                     |                 [     1.10.1925    Eröffnung von Buslinien nach Kaldenkirchen und Grefrath

                                     |                 [     15.5.1933    Personenverkehr nach Kempen eingestellt

                                     |                 [   30.11.1935    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1939    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [     15.5.1949    Personenverkehr nach Oedt endgültig eingestellt

                                     |                 [     3.10.1949    Personenverkehr nach Viersen endgültig eingestellt

                                     |                 [     19.5.1951    Personenverkehr endgültig eingestellt

                                     |                 [   31.12.1961    Endbahnhof (Strecke nach Viersen stillgelegt)

                                     |                 [       3.4.1975    Strecke nach Süchtelnvorst stillgelegt

                                     |                 [       1.4.1978    stillgelegt

                                     |                 [       1.1.1981    Güterabfertigung geschlossen

                                     |                 [          3.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [     1.11.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Krefeld und Viersen

                                     |                 [     15.5.1946    Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Oedt

                                     |                 ð Anst.: Bong'sche Mahlwerke (Ladestelle)

                                     |                      (Anlieferung mittels LKW von der Straßenverladerampe an der Hindenburgstr.)

                                     |                 [             1908    Gründung der Firma Eduard Bong & Co;

                                     |                 [                         Aufschluss einer Formsandgrube an der Hindenburgstr.

                                     |                 [          5.1914    neue Firma: Ed. Bong & Cie GmbH

                                     |                 [     19.3.1915    Bauantrag für eine Feldbahnstrecke zum Bf Süchteln

                                     |                 [     29.3.1915    Bauantrag vom Regierungspräsidenten abgelehnt

                                     |                 [     23.4.1915    Bong interveniert persönlich beim Regierungspräsidenten

                                     |                 [     27.4.1915    Die Gemeinde legt die Auflagen für einen Bahnbau fest.

                                     |                 [             1915    wurde die Akte geschlossen, die Bahn nicht gebaut.

                                     |                 [     30.8.1916    Kaiserliches Patent für das Gewinnen von Formsand mit sog. „Kollern”

                                     |                 [             1922    neue Firma: Bong'sche Mahlwerke GmbH

                                     |                 [       um 1930    Stillegung der Grube nach Erschöpfung des Vorkommens    

                                     |                 ð Anst.: Formsandgruben Karlsberg (Ladestelle)

                                     |                      (Anlieferung mittels LKW-Gespann von der Straßenverladerampe am Dornbuscher Weg)

                                     |                 [       um 1910    entstand die Grube der Firma Olbrück am Dornbuscher Weg

                                     |                 [             1922    von Helmut Freudenberg erworben

                                     |                 [       2.7.1922    neue Firma: Formsandgruben Karlsberg

                                     |                 [       um 1960    erreichte die Grube eine Tiefe von 35 m

                                     |                 [             1965    Einstellung des Formsandabbaus                                          

14,8                            =|=               BÜ Süchteln Tönisvorster Str.

14,4                            =|=               BÜ Süchteln Bruchstraße

14,1                            ~|~               Niers

13,9                            ~|~               Zweigkanal

13,6                            =|=               BÜ Mülhauser Str.

13,3                            =|=               BÜ Vinnweg

12,5                            ~|~               Hofflöth

12,4                            ~|~               Bruchflöth

12,1                            =|=               BÜ Auffeld

11,3                            =|=               BÜ Vorst Am Sportplatz

11,2                            =|=               BÜ Vorst Oedter Str.

10,6                            =|=               BÜ Vorst Heckerweg

10,3                            =|=               BÜ Vorst Kempener Str.

10,14                           ¨                Vorst............................................................ von 1870 - 1978

                                     |                 [     1.11.1870    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.4.1875    Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)

                                     |                 [     1.10.1880    wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG

                                     |                 [   30.11.1935    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1939    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [     19.5.1951    Personenverkehr endgültig eingestellt

                                     |                 [       1.4.1978    stillgelegt

                                     |                 [          3.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [       1.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Krefeld

                                     |                 [     1.11.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Viersen

  9,5                            =|=               BÜ Vorst Huverweg

  9,2                            =|=               BÜ Kehner Heide

  8,6                            =|=               BÜ Huverheide

  7,9                            =|=               BÜ St. Tönis Am Rickelenhof

  7,94                            |                 Streckenende (von 1978 - 1982)

                                     |                 [       1.4.1978    Strecke nach Süchteln stillgelegt

                                     |                 [   25.10.1982    Reststrecke nach St. Tönis stillgelegt

                                     |                 [     4.11.1987    dauerhafte Entbindung von der Betriebspflicht

                                     |                 [     1.12.1987    dauerhaft stillgelegt

                                     |                 [             1988    Streckenabbau

  7,7                            =|=               BÜ St. Tönis Tempelsweg

  7,5                            =|=               BÜ St. Tönis Schelthofer Weg

  7,3                             ¨                St. Tönis Tempelshof.............................. von 1978 - 1982

                                     |                 [       1.4.1978    eingerichtet (Tarifpunkt für gepl. Anschlüsse im Gewerbegebiet Tempelshof)

                                     |                 [   25.10.1982    stillgelegt nachdem keine Anschlüsse zustande kamen

                                     |                 [     4.11.1987    dauerhafte Entbindung von der Betriebspflicht

                                     |                 [     1.12.1987    dauerhaft stillgelegt

                                     |                 [             1988    Streckenabbau

  7,1                            =|=               BÜ St. Tönis Tackweg

  6,9                            =|=               Kreuzung KEG-Trasse / Düsseldorfer Str.

                                     |                 (Straße wurde erst nach Gleisabbau angelegt)

  6,7                            =|=               BÜ St. Tönis Verbindungsstraße

  6,4                            =|=               BÜ St. Tönis Vorster Str.

  6,4                             ¨                St. Tönis West........................................... von 192 . - 1951

                                     |                 [             192 .    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [   30.11.1935    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     1.10.1939    wiedereröffnet

                                     |                 [          3.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [       1.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     19.5.1951    erneut aufgehoben (Personenverkehr endgültig eingestellt)

                                     |                 [   25.10.1982    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1988    Streckenabbau

  6,4                             ÷                Anst. St. Töniser Kühlhaus-Gesellschaft

  6,1                            =|=               BÜ St. Tönis Corneliusstr.

  5,7                            =|=               BÜ St. Tönis Viersener Str.

  5,73                           ¨                St. Tönis Anrather Weg.......................... von 1949 - 1951

                                     |                 [             1949    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     19.5.1951    aufgehoben (Personenverkehr endgültig eingestellt)

                                     |                 [   25.10.1982    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1988    Streckenabbau

  5,3                            =|=               BÜ St. Tönis Willicher Str.

  5,13                           ¨                St. Tönis..................................................... von 1870        von 19 . .

                                     |                 [     1.11.1870    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.4.1875    Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)

                                     |                 [     1.10.1880    wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG

                                     |                 [   30.11.1935    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1939    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [          3.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [       1.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     19.5.1951    Personenverkehr endgültig eingestellt

                                     |                 [       1.5.1981    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.6.1982    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [   25.10.1982    Endbahnhof (Strecke zum Gewerbegebiet Tempelshof stillgelegt)

                                     |                 [     4.11.1987    dauerhafte Entbindung von der Betriebspflicht nach Tempelshof

                                     |                 [     1.12.1987    dauerhafte Stillegung der Strecke zum Gewerbegebiet Tempelshof

                                     |                 [             1988    Strecke zum Gewerbegebiet Tempelshof abgebaut, Gleisanlagen umgebaut

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Drahtindustrie

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Gaswerk

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Kohlenhandlung

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: v.d. Linde

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Mertens

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Pegamit

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: RWZ (vormals: LBAG)

                                     |                 ð Kuhlemeyer-Bedienung: Niederrhein. Maschinenfabrik Bankmann

                                     |                      (durchgeführt vom DB-Stützpunkt Mönchengladbach)

  4,74                          =|=               BÜ St. Tönis Ostring

  4,5                             ÷                (ehem.) Anst. E. F. Kress Textilveredlung

  4,17                          =|=               BÜ St. Tönis Industriestr.

  4,07                          =|=               BÜ St. Tönis Ringweg

  3,93                          =|=               BÜ St. Tönis Oberbenrader Str.

  3,88                           ÷                westl. Anst. Peugeot-Auslieferungslager

  3,35                           ö                Anst. RWE

  3,39                           õ                östl. Anst. Peugeot-Auslieferungslager

  3,3                             ø                (ehem.) Anst. Fa. Schurmanns

  3,20                           õ                Anst. Fernmeldeamt

  3,20                           ø                Anst. NYBY-Stahl van Well

  2,98                          =|=               BÜ Krefeld Gatherhofstr.

  2,95 = 2,95                ÷                Abzw. Gatherhof

                                     |                 ð 489.2

                                     |                 km 2,9  von Krefeld Süd nach Viersen

                                     |                 km 2,9  von Abzw. Gleisdreieck Ost

                                     |                 [     19.7.1907    in Betrieb genommen (Strecke nach Krefeld Süd eröffnet)

  2,8                             ö                (ehem.) Anst. Fa. Koerrer

  2,70                           ø                westl. Abzw. Btf Krefeld-Weeserweg (seit 1908)

  2,37                           ö                östl. Abzw. Btf Krefeld-Weeserweg (seit 1908)

                                     |                 [             1908    Inbetriebnahme der Betriebswerkstatt Weeser Weg

                                     |                 [    1924/1925    Anschaffung von 4 Benzoltriebwagen

                                     |                 [             193 .    7gleisige Triebwagen- und Werkstatthalle erbaut

                                     |                 [   31.12.1935    Triebwagen abgestellt (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [             1939    Verkauf von 2 Triebwagen, Umbau der verbliebenen auf Gasantrieb

                                     |                 [     1.10.1939    Triebwagen wieder in Betrieb genommen (Personenverkehr wiedereröffnet)

                                     |                 [       3.1.1941    Explosion von Triebwagen 4; 1 Arbeiter stirbt an schweren Verbrennungen

                                     |                 [                         Ü Die Museums-Eisenbahn 2010/IV, Seite 36

                                     |                 [    1944/1945    teilweise zerstört

                                     |                 [     nach 1945    alter Teil als 2gleisige Halle wieder aufgebaut

                                     |                 [             1969    Eröffnung einer Ausstellung zur Geschichte der KEG in den Personenwagen 3, 4 und 5

                                     |                 [             1978    Ausstellung in die Verkehrsmittelschau am Nordbahnhof verlegt

  2,24 = 2,87               =|=               BÜ Krefeld Weeserweg

  2,1 . = 2,9 .                ø                Anst. Stadtwerke

                                     |                 (bis 1969: Gaswerk Krefeld

                                     |                 bis 1981: Fernheizwerk)

                                     |                 [        ca. 1960    Gasometer errichtet

                                     |                 [             1969    Gaswerk stillgelegt

                                     |                 [             1974    Gasometer abgerissen

                                     |                 [             1981    Fernheizwerk auf Schwerölfeuerung umgestellt; Wegfall der Kohlelieferungen

  2,12 = 2,99                õ                Abzw. Gfb (Gasfabrik)

                                     |                 ð 489.2

                                     |                 km 2,99  von Krefeld Süd nach Moers

                                     |                 km 2,12  nach Viersen

                                     |                 [     19.7.1907    in Betrieb genommen (Strecke nach Krefeld Süd eröffnet)

  3,0                             ÷                (ehem.) Anst. Felten & Guilleaume

                                     |                 (vormals: Fa. Engels)

  3,24                           -|-                Unterq. KBS 495

  3,50                          =|=               BÜ Krefeld Gutenbergstr.

  3,6                             ¨                Krefeld West............................................. von 1884        von 1908

                                     |                 (bis 1908: Crefeld St. Töniser Str.

                                     |                 bis 1925: Crefeld West)

                                     |                 [     1.11.1870    Streckeneröffnung

                                     |                 [     20.5.1884    Eröffnung Gleisdreieck

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme Haltepunkt Krefeld St. Töniser Str.

                                     |                 [  1907 - 1908    Ausbau zum Bahnhof

                                     |                 [     19.7.1907    Güterverkehr über die Ringe zum Staatsbahnhof eingestellt

                                     |                 [       1.8.1908    Strecke über die Ringe zum Staatsbahnhof stillgelegt

                                     |                 [                   +    Bahnhof umbenannt in Krefeld West

                                     |                 [   30.11.1935    Personenverkehr nach Viersen eingestellt

                                     |                 [   31.12.1935    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1939    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [          3.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [       1.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     3.10.1949    Strecke nach Krefeld Süd wiedereröffnet (Personen- und Güterverkehr)

                                     |                 [     9.10.1950    Personenverkehr nach Krefeld Süd endgültig eingestellt

                                     |                 [     19.5.1951    Personenverkehr endgültig eingestellt

  3,77                          =|=               BÜ Krefeld St. Töniser Str.

  3,8 = 1,8                    õ                (ehem.) Abzw. alte / neue Strecke

                                     |                 km 3,8  von Krefeld Süd (über Gleisdreieck; seit 1908)

                                     |                 km 1,8  von Krefeld Süd (über Ringe; bis 1908)

  2,02                          =|=               BÜ Krefeld Maurenbrecherstr. (nur Fußgänger)

  2,24                          =|=               BÜ Krefeld Westparkstr.

  2,4                            ú|                  Krefeld Nord KNS

  4,43 = 2,7                  ¨                Krefeld Nord............................................ von 1870 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1925: Crefeld Nord)                         von 1991 (Bahnsteighalle)

                                     |                 ð 489.1 (bis 1908), 489.2

                                     |                 km 4,43  von Krefeld Süd (über Gleisdreieck)

                                     |                 km 2,7    von Krefeld Süd (über Ringe) nach Moers

                                     |                 [     1.11.1870    eröffnet als Bahnhof Crefeld Nord

                                     |                 [       1.4.1875    Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)

                                     |                 [     1.10.1880    wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG

                                     |                 [             1900    Gleisanlagen für den Güterverkehr erweitert

                                     |                 [             1908    Werkstatt zum Weeser Weg verlegt

                                     |                 [             1925    neue Schreibweise: Krefeld Nord

                                     |                 [   31.12.1935    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1939    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [          3.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [       1.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     19.5.1951    Personenverkehr endgültig eingestellt

                                     |                 [             1968    Ausstellung und Fahrzeugschau „100 Jahre Krefelder Eisenbahn“

                                     |                 [     15.8.1974    Zugleit- und Zugbahnfunk in Betrieb genommen

                                     |                 [             1978    Eröffnung der Verkehrsmittelschau im ehem. Bahnmeistereigebäude

                                     |                 [       1.5.1980    Museumszugverkehr zum Hülser Berg eröffnet

                                     |                 [       1.5.1981    Museumszugverkehr zum St. Tönis eröffnet

                                     |                 [       1.6.1982    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [       7.8.1989    öffentliche Ladestelle aufgehoben

                                     |                 [             1991    Neugestaltung des Nordbahnhofs: Gebäude renoviert, Bahnsteighalle aufgestellt

                                     |                 ð Anschluß: Holzhandel Carl Goetz

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Esso-Tanklager

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Hauptwerkstatt (bis 1909)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Kohlenhandlung

  3,0                            =|=               BÜ Krefeld Neuer Weg

  3,2                            =|=               BÜ Krefeld Moritzstr.

  3,4                            =|=               BÜ Krefeld Girmesgath

  3,4*                           ¨                Krefeld Moritzplatz................................ von 192 . - 1951

                                     |                 (* km über Ringe; km 5,15 über Gleisdreieck)

                                     |                 [             192 .    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [   31.12.1935    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     1.10.1939    wiedereröffnet

                                     |                 [          3.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [       1.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     19.5.1951    aufgehoben (Personenverkehr endgültig eingestellt)

  3,5                            =|=               BÜ Krefeld Werksweg

  3,5                             ö                Anst. VBL (früher: Verseidag)

  3,68                          =|=               BÜ Krefeld Weyerhofstr.

  3,8                            =|=               BÜ Krefeld Knuffmann

  3,9                             ö                Anst. Stammgleis De-Greiff-Str.

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: belg. Armee

                                     |                      (bis 19 . .: Husarenkaserne

                                     |                       bis 1945: Kühlhaus Münstermann)

                                     |                 [             19 . .    Schließung der Husarenkaserne; Bau des Kühlhauses

                                     |                 [             1945    wurde das Gelände von der belg. Armee übernommen

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Erzeugergroßmarkt

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Krefelder Milchhof

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Wolters Lackfabrik

  3,9                            =|=               BÜ Krefeld Birkschenweg

  3,9                             ø                (ehem.) Anst. Joh. Kleinewefers & Söhne

                                     |                 (vormals: Maschinenfabrik Liesen & Co)

                                     |                 (vormals: Maschinenfabrik Dornbusch)

  3,9                             ÷                (ehem.) Anst. Brauerei Tivoli

  4,2                            =|=               BÜ Krefeld Kleinewefersstr.

  4,3                             ö                Anst. Sulzer

                                     |                 (vormals: Stahlwerk Kleinewefers)

  4,5                            =|=               BÜ Krefeld Fußweg

  4,7                            =|=               BÜ Krefeld Pestalozzistr.

  4,7                             ö                Anst. Niedick

  4,8                             ö                Anst. Elfes

  4,8*                           ¨                Krefeld-Inrath.......................................... von 1949 - 1951

                                     |                 (* km über Ringe; km 6,55 über Gleisdreieck)

                                     |                 [             1949    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     19.5.1951    aufgehoben (Personenverkehr endgültig eingestellt)

  4,8                             õ                Anst. Kleinheyer

  4,8                            =|=               BÜ Krefeld Siempelkampstraße

                                     |                 [    9.6.29´013    Schrank defekt; Buslinie 057 eine Stunde unterbrochen

  5,4                             ö                Anst. Stammgleis Kempener Feld

                                     |                 ð Anschluß: Fa. Roeren

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Hagen & Co, Ersatzteillager

  5, .                             ö                (ehem.) Anst. Siempelkamp

  6,1                             õ                (ehem.) Anst. Körver & Lersch

                                     |                 ð (ehem.) Nebenanschließer Körver & Nehring

  6,1                            =|=               BÜ Krefeld Drügstraße

  6,9                            =|=               BÜ Hüls Tönisvorster Str.

  7,1                            =|=               BÜ Hüls Gottfried-Kruß-Str.

  7,3                             ÷                Abzw. Ladestr. Hüls

  7,6*                           ¨                Hüls............................................................. von 1870        von 1967

                                     |                 (* km über Ringe; km 9,35 über Gleisdreieck)

                                     |                 ð 489.2

                                     |                 km 9,35  von Krefeld Süd (über Gleisdreieck) nach Moers

                                     |                 km 9,35  von Krefeld Süd (über Gleisdreieck) nach Süchtelnvorst

                                     |                 km 7,6    von Krefeld Süd (über Ringe) nach Moers

                                     |                 [     1.11.1870    eröffnet (Bahnhof, vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     18.2.1872    Strecke nach Kempen eröffnet

                                     |                 [       1.4.1875    Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)

                                     |                 [             1967    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [     1.10.1880    wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG

                                     |                 [     15.5.1881    Strecke nach Niep eröffnet

                                     |                 [       1.1.1932    nach Moers nur noch Ausflugsverkehr

                                     |                 [     15.5.1933    Personenverkehr nach Kempen eingestellt

                                     |                 [   31.12.1935    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1939    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [          3.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [       1.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Krefeld und Kempen

                                     |                 [       9.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Moers

                                     |                 [     15.5.1950    Personenverkehr nach Niep wieder eingestellt

                                     |                 [     19.5.1951    Personenverkehr endgültig eingestellt

                                     |                 [             1967    Güterabfertigung mit Stellwerksturm erbaut

                                     |                 [       1.9.1972    Strecke nach Hüls stillgelegt

                                     |                 [       1.5.1980    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.6.1982    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [     19.8.1985    Güterverkehr nach Hülser Berg eingestellt

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: LBAG-Lagerhaus

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Fa. Maurenbrecher

  7,7                            =|=               BÜ Hüls Kempener Str.

  7,8                             ø                (ehem.) Abzw. Hüls

                                     |                 ð 489.2

  8,0                            =|=               BÜ Hüls St. Huberter Landstr.

  8,4                            =|=               BÜ Hüls Am Strathof

  8,8                            =|=               BÜ Hüls Hegmannsloch

  8,8*                           ¨                Hüls Nord.................................................. von 1870 - 1950

                                     |                 (bis 19 . .: Brusterhöfe

                                     |                 bis 19 . .: Hüls Geldernsche Str.)

                                     |                 (* km über Ringe; km 10,72 über Gleisdreieck)

                                     |                 [     1.11.1870    eröffnet als Haltepunkt Brusterhöfe

                                     |                 [             19 . .    umbenannt in Hüls Geldernsche Straße

                                     |                 [             19 . .    umbenannt in Hüls Nord

                                     |                 [             1926    in der Karte der ED Essen noch als Station Brusterhöfe verzeichnet

                                     |                 [       1.1.1932    nur noch Ausflugsverkehr

                                     |                 [   31.12.1935    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     1.10.1939    wiedereröffnet

                                     |                 [          3.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [       9.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     15.5.1950    wieder aufgehoben (Personenverkehr erneut eingestellt)

  8,9                            =|=               BÜ Hüls Klever Str.

  9,2                            =|=               BÜ Hüls Am Brustert

  9,8                            =|=               BÜ Langendyk

10,1                            =|=               BÜ Bachstelzendyk

10,4                            =|=               BÜ Rohrammerdyk

10,7                            =|=               BÜ Sperberdyk

11,2                            =|=               BÜ Hülser Berg Talring 1

11,5                             õ                (ehem.) Anst. Zement- u. Steinwerk Carstanjen & Cie

                                     |                 (im Werk umfangreiche Gleisanlagen, Eisenbahnkran als Werkslok)

                                     |                 [     19.8.1985    Gleisanschluß Carstanien stillgelegt

                                     |                 [                   +    nur noch werksinterner Verkehr mittels Eisenbahndrehkran

                                     |                 [       um 1990    Nutzung der Gleisanlagen im Werk aufgegeben

                                     |                 [             1997    Gleisanlagen abgebaut

11,5                            =|=               BÜ Hülser Berg Talring 2

11,6*                           ¨                Hülser Berg............................................... von 1881        von 1967

                                     |                 (* km über Ringe; km 13,36 über Gleisdreieck)

                                     |                 [     15.5.1881    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.1.1932    nur noch Ausflugsverkehr

                                     |                 [             1967    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [   31.12.1935    ausgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     1.10.1939    wiedereröffnet

                                     |                 [          3.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [       9.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     15.5.1950    wieder aufgehoben (Personenverkehr erneut eingestellt)

                                     |                 [   31.12.1975    Endbahnhof (Strecke nach Kapellen stillgelegt)

                                     |                 [       1.5.1980    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [     19.8.1985    Güterverkehr eingestellt

11,9                              |                 heutiges Streckenende

12,4                            =|=               BÜ Am Waldwinkel

12,8                            =|=               BÜ Benedendyk

13,2                            =|=               BÜ Niep Bruckschenweg

13,5                             ¨                Niep............................................................. von 1881 - 1975

                                     |                 [     15.5.1881    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [       3.6.1882    Streckenverlängerung nach Moers

                                     |                 [       1.1.1932    nur noch Ausflugsverkehr

                                     |                 [   31.12.1935    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1939    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [          3.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [       9.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     3.10.1949    Personenverkehr nach Moers endgültig eingestellt

                                     |                 [     15.5.1950    Personenverkehr endgültig eingestellt

                                     |                 [   31.12.1975    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen-Lagerhaus

13,7                            ~|~               Brucksche Niep

13,7                            =|=               BÜ Niep Krefelder Str.

14,3                            =|=               BÜ Niep Tenhagen

15,1                             ¨                Silbersee..................................................... von 1882 - 1949

                                     |                 [       3.6.1882    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.1.1932    nur noch Ausflugsverkehr

                                     |                 [   31.12.1935    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     1.10.1939    wiedereröffnet

                                     |                 [          3.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [       9.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     3.10.1949    wieder aufgehoben (Personenverkehr endgültig eingestellt)

                                     |                 [   31.12.1975    Strecke stillgelegt

15,1                            =|=               BÜ Silberseeweg

15,3                            ~|~               Ophülsgraben

15,4                            =|=               BÜ Hülskensweg

16,0                            =|=               BÜ Kapellen Ehrenmalstraße

16,3                            =|=               BÜ Kapellen Bahnhofstraße

16,4                             ¨                Kapellen (b. Moers)................................. von 1882 - 1975

                                     |                 (früher: Kapellen-Lauersfort)

                                     |                 [       3.6.1882    eröffnet als Bahnhof Kapellen-Lauersfort

                                     |                 [       1.1.1932    nur noch Ausflugsverkehr

                                     |                 [   31.12.1935    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1939    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [          3.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [       9.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     3.10.1949    Personenverkehr endgültig eingestellt

                                     |                 [     15.2.1974    Endbahnhof (Strecke nach Moers stillgelegt)

                                     |                 [   31.12.1975    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Carstanjen (Sturzrampe für Sandtransporte)

                                     |                 ð Anschluß: Grafschafter Mühlengesellschaft

                                     |                 ð Anschluß: Papierfabrik Lohengrin

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Artmann

17,0                             -|-                Unterq. Strbl. 12

17,2                            =|=               Kreuzung KEG-Trasse / Autobahn 57

                                     |                 (Autobahn wurde erst nach Gleisabbau angelegt)

17,7                            =|=               BÜ Leichenweg

18,1                            =|=               BÜ Holderberg Wilhelm-Anlahr-Str.

18,1                             ¨                Holderberg................................................ von 1882 - 1949

                                     |                 [       3.6.1882    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.1.1932    nur noch Ausflugsverkehr

                                     |                 [   31.12.1935    ausgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     1.10.1939    wiedereröffnet

                                     |                 [          3.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [       9.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     3.10.1949    wieder aufgehoben (Personenverkehr endgültig eingestellt)

                                     |                 [     15.2.1974    Strecke stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Fa. Hönninger

18,2                            =|=               BÜ Holderberg Holderberger Str.

18,5                            =|=               BÜ Holderberg Bruchstr.

18,7                            =|=               BÜ Holderberg Bergheideweg

18,9                            ~|~               Aubruchkanal

19,0                            =|=               BÜ Niederfeldweg

19,3                            =|=               BÜ Vinngrabenstr.

19,3                            ~|~               Vinngraben

19,8                            =|=               Unterq. Autobahn 42

20,2                            =|=               BÜ Moers Venloer Str.

20,7                            =|=               BÜ Moers Wörthstr.

21,0                            =|=               BÜ Moers Im Ohl

21,3                             ¨                Moers KE.................................................. von 1882 - 1974

                                     |                 [       3.6.1882    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     15.1.1886    Streckenverlängerung zum Staatsbahnhof

                                     |                 [       1.1.1932    nur noch Ausflugsverkehr

                                     |                 [   31.12.1935    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1939    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [          3.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [       9.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     3.10.1949    Personenverkehr endgültig eingestellt

                                     |                 [     15.2.1974    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandlung

21,4                            =|=               BÜ Moers Uerdinger Str.

21,6                            =|=               BÜ Moers Xantener Str.

21,8                            =|=               BÜ Moers Essenberger Str.

21,9                            =|=               BÜ Moers Homberger Str.

22,0                             ¨                Moers Bundesbf....................................... von 1886 - 1949

                                                       ð 447, 498 (Moers DB)

                                                       ð 498.2 (Moers NIAG)

                                                       (bis 1920: Moers Staatsbf

                                                        bis 1949: Moers Reichsbf)

                                                       [     15.1.1886    eröffnet als Moers Staatsbf (Abfahrtsstelle der CEG an Staatsbahnhof)

                                                       [             1920    neue Bezeichnung: Moers Reichsbf

                                                       [       1.1.1932    nur noch Ausflugsverkehr

                                                       [   31.12.1935    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                                       [     1.10.1939    Personenverkehr wiedereröffnet

                                                       [          3.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                                       [       9.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                                       [     3.10.1949    erneut aufgehoben (Personenverkehr endgültig eingestellt)

                                                       [     15.2.1974    Strecke stillgelegt

                                                       km 22,0      von Krefeld Süd

                                                       km 16,215  (Moers NIAG) von Rheinberg nach Hoerstgen-Sevelen

                                                       km   9,42    (Moers DB) von Rheinhausen nach Kleve