489.3 Süchteln - Grefrath
(Krefelder Eisenbahn - KEG)
14.2.1868 Bauvertrag mit der Firma Sharpe & Sons in Westminster
6.6.1868 Statuten der Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eisenbahnges. (CKKIE) genehmigt
31.7.1868 Preuß. Konzession für die Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eisenbahnges. (CKKIE)
11.10.1870 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Viersen - Grefrath
1.11.1870 Eröffnung Süchteln - Grefrath (7,2 km)
durch die Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eisenbahnges. (CKKIE)
22.7.1872 Preuß. Konzession für die Strecke Grefrath - Straelen
21.3.1874 Konkurs der Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eisenbahnges. (CKKIE)
+ Einstellung der Bauarbeiten Grefrath - Straelen
1.4.1874 Stillegung Süchtelnvorst - Grefrath
14.2.1880 Übernahme durch das Bankhaus Erlanger & Söhne, Frankfurt
23.7.1880 Gründung der Crefelder Eisenbahn-Gesellschaft AG (CEG)
15.5.1881 Wiedereröffnung Süchtelnvorst - Grefrath
durch die Crefelder Eisenbahn-Gesellschaft AG (CEG)
23.7.1880 Gründung der Crefelder Eisenbahn-Gesellschaft AG (CEG)
15.11.1916 Stillegung Süchtelnvorst - Grefrath
7,2 ¨ Grefrath Nord.......................................... von 1874
¦ [ 1872 Baubeginn für die Strecke Grefrath - Straelen
¦ [ 3.1874 Strecke bis zur nördl. Gemeindegrenze + Stationsgebäude im Rohbau fertiggestellt
¦ [ 21.3.1874 Konkurs der CKKIE; Einstellung der Bauarbeiten
¦ [ 23.7.1880 Konzession der CEG; Weiterbau Grefrath - Straelen nur bei 3 x 5 % Rendite
¦ [ 1882-1884 liegt die Rendite der CEG mit 6, 6 und 4,5 % bei durchschnittlich über 5 % im Jahr
¦ [ 1885 fordern die Gemeinden deshalb die Wiederaufnahme der Bauarbeiten nach Straelen
¦ [ 8.8.1885 Eingabe an den Minister für öffentliche Arbeiten
¦ [ 7.9.1885 negative Stellungnahme der CEG: kein Bedarf für die Strecke nach Straelen
¦ [ 9.1885 Ablehnung des Antrags durch den Minister
¦ [ 1890 bleibt eine weitere Eingabe der Landräte erneut erfolglos
7,2 =¦= (gepl.) BÜ Grefrath Vinkrather Str.
6,8 =¦= (gepl.) BÜ Grefrath Schaphauser Str.
6,3 =¦= (gepl.) BÜ Grefrath Hinsbecker Str.
6,0 =¦= (gepl.) BÜ Grefrath Steg
5,8 -¦- (gepl.) Überq. KBS 495.4
5,8 =¦= (gepl.) BÜ Grefrath Lobbericher Str.
¦
6,4 ¦ ¨ Grefrath (b. Krefeld).............................. siehe KBS 495.4
¦ | ð 495.4
¦ | km 7,20 von Kempen nach Kaldenkirchen
¦ | km 6,4 von Süchteln
¦ | [ Daten s. KBS 495.4
6,3 ¦ =|= BÜ Grefrath Bahnstr.
6,0 ¦ =|= BÜ Grefrath Auf dem Feldchen (nur Fußgänger)
5,9 ¦ ÷ von KBS 495.4
5,7 ¦ =|= BÜ Grefrath Pastoratshof
5,7 ¦ =|= BÜ Grefrath Viersener Str.
¦ |
¦ |................ KBS 489.3 (von 1870 - 1916)
¦..... |................ KBS 489.3 (1874 unvollendet aufgegeben)
¦ |
5,7 = 5,7 õ| (gepl.) Abzw. Nordkanal
| km 5,7 von Süchteln nach Grefrath
| km 5,7 von Süchteln nach Grefrath Nord (geplant)
| [ 1872 Baubeginn für die Strecke nach Straelen
| [ 3.1874 Einstellung der Bauarbeiten wegen Konkurs der CKKIE
5,5 =|= heutige Umgehungsstraße (B 509) kreuzt die ehem. Trasse
5,3 ~|~ Landwehr
5,1 =|= BÜ Floethütte
4,2 =|= BÜ Hagenbroich Vitusweg
4,1 ~|~ Graben
4,0 =|= BÜ Hagenbroich Ploenies
3,7 =|= BÜ Hagenbroich Holthofer
3,3 =|= BÜ Hagenbroich Kempener Str.
2,5 =|= BÜ Süchtelnvorst Mollenhof
1,9 = 25,8 ö an KBS 489.2
1,9 = 25,8 =|= BÜ Süchtelnvorst Oedter Str.
1,85 = 25,93 ¨ Süchtelnvorst............................................ siehe KBS 489.2
¦ ð 489.2
¦ km 25,93 von Krefeld über Hüls
¦ km 1,85 von Süchteln nach Grefrath
¦ [ Daten s. KBS 489.2
¦
¦................ KBS 489.2
¦
0,0 ¨ Süchteln...................................................... siehe KBS 489.1
ð 489.1, 489.2
km 15,01 von Krefeld nach Viersen
km 0,00 nach Grefrath
[ Daten s. KBS 489.1