487 Mönchengladbach - Dalheim - Roermond/NL
"Eiserner Rhein"
1830 Ludolf Camphausen, Bankier + Politiker aus Köln, plant eine Eisenbahn Köln - Antwerpen
1833 verwendet er erstmals die Bezeichnung „Eiserner Rhein“
15.4.1839 „Endvertrag“ von London: Die Belgier erhalten das Recht eine Bahn durch Zuid Limburg zu bauen.
10.1872 Das Handelsministerium genehmigt die Vorarbeiten für die Strecke Rheydt - Dalheim/Grenze
23.5.1874 Preuß. Konzession für die Strecke Rheydt - Dalheim/Grenze
4.12.1878 Eröffnung Rheydt - Dalheim/Grenze (21,24 km, nur Güterverkehr)
15.2.1879 Eröffnung Personenverkehr Rheydt - Dalheim/Grenze
durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
1.1.1882 BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.5.1902 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Rheydt - Rheindahlen
1.5.1909 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Rheindahlen - Dalheim
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.12.1958 Umstellung auf 1gleisigen Betrieb Wegberg - Dalheim
1.9.1964 Umstellung auf 1gleisigen Betrieb Rheydt - Wegberg
1977 Huckepackverkehr Neuß - Daheim - Antwerpen eingeführt
1.6.1991 Stilllegung Daheim - Roermond
1996 Beginn der Planungen für die Reaktivierung des Eisernen Rheins
7.2003 Das Internationale Schiedsgericht in Den Haag wird angerufen
24.5.2005 Das Gericht entscheidet: Der Vertrag von London hat weiterhin Gültigkeit.
63,91 ¨ Mönchengladbach Hbf........................... s. KBS 485
¦ bis 1927: München-Gladbach Mitte
¦ bis 1950: München-Gladbach Hbf
¦ bis 1960: Mönchen-Gladbach Hbf
¦ ð 450.8, 483.1, 485, 486, 490
¦ ð 451.00x (Hst Mönchengladbach Hbf)
¦ km 63,91 von Aachen nach Kassel
¦ km 63,91 von Aachen nach Krefeld-Oppum
¦ km -0,11 nach Rheydt-Odenkirchen
¦ [ Daten s. KBS 485
¦
¦................ KBS 485
¦
0,00|60,07|49,44 ¨ Rheydt Hbf................................................ s. KBS 485
| (bis 18 . .: Rheydt Bergisch-Märkischer Bf
| bis 19 . .: Rheydt Pbf)
| ð 485, 490
| ð 451.00x (Hst Rheydt Hbf)
| km 60,07 von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum
| km 49,44 von Köln
| km 0,00 nach Dalheim-Grenze
| [ Daten s. KBS 485
0,1 |59,9 |49,2 |ú Rheydt Hbf Rpn
0,2 |59,8 |49,1 ø Abzw. KBS 490
0,5 |59,5 =|= Überq. Tippweg
1,2 |58,8 |ú Rheydt Gbf Rmf
1,5 |58,5 =|= Überq. Hubertusstr.
2,2 |57,8 |ú Rheydt Gbf Rs
2,5 |57,6 ø Abzw. KBS 485
2,7 =|= Unterq. Autobahn A 61
3,439 =|= BÜ MG-Wickrath Hocksteiner Weg
3,5 ö Anst. Wickrath Nord (von 1968 - 2007)
| (Betriebsf.: C & A Brenninkmayer
| bis 1974: Gemeinde Wickrath
| bis 1995: Stadt Mönchengladbach)
| [ 1968 Bau der Anschlussbahn Wickrath Nord durch die Gemeinde Wickrath
| [ 1974 Eingemeindung von Wickrath nach Mönchengladbach
| [ 1995 Betriebsführung durch C & A Brenninkmayer übernommen
| [ 2007 Anschlussbahn stillgelegt
| ð Anschluß: C & A Brenninkmayer, Zentralauslieferungslager (von 1968 - 2007)
| [ 1968 Anschluss mit der Anschlussbahn in Betrieb genommen
| [ 1995 Betriebsführung der Anschlussbahn durch C & A Brenninkmayer übernommen
| [ 2007 Anschlussbahn stillgelegt
| ð Anschluß: Johann Birkart Logistik GmbH (seit 1968;
| früher: Internat. Spedition Birkart GmbH & Co KG)
| [ 1968 Anschluss mit der Anschlussbahn in Betrieb genommen
| [ 2007 Anschlussbahn stillgelegt
| ð Anschluß: Kunststoffgroßhandlung Curver (197 . - 1993)
| [ 197 . Inbetriebnahme Anschluss Kunststoffgroßhandlung Curver
| [ 1993 Stillegung Anschluss Kunststoffgroßhandlung Curver
4,137 =|= BÜ MG-Günhoven Landwehr
4,6 =|= Unterq. Stadtwaldstr.
5,249 =|= BÜ MG-Günhoven Genhülser Str.
5,2 ¨ Mönchengladbach-Günhoven.............. von 1907 - 1962
| (bis 1925: Günhoven)
| [ 1.9.1907 eröffnet als Hp Günhoven
| [ 1925 umbenannt in Mönchengladbach-Günhoven
| [ 27.5.1962 aufgehoben
5,862 =|= BÜ MG-Voosen
6,3 = 0,9 õ an KBS 487.3
6,608 = 0,604 =|= BÜ MG-Rheindahlen Hermann-Ehlers-Str.
6,725 = 0,487 =|= BÜ MG-Rheindahlen Fußweg (aufgehoben)
7,0 = 0,1 ú| Mönchengladbach-Rheindahlen Po 5
7,015 = 0,153 =|= BÜ MG-Rheindahlen Gladbacher Str.
7,212 = 0,000 õ Abzw. KBS 487.2 + 3
7,2 =|= BÜ MG-Rheindahlen Hardter Str.
7,2 ú| Mönchengladbach-Rheindahlen Ro
7,40 ¨ Mönchengladbach-Rheindahlen.......... von 1878
| (bis 1963: Rheindahlen)
| ð 487.2, 487.3
| [ 4.12.1878 eröffnet als Bahnhof Rheindahlen (nur Güterverkehr)
| [ 15.2.1879 Personenverkehr eröffnet
| [ 1.5.1902 2gleisiger Betrieb bis Rheindahlen eröffnet
| [ 1.5.1909 2gleisiger Betrieb bis Dalheim verlängert
| [ 1900/1910 Vorbau ans Empfangsgebäude angefügt
| [ 1927 Rheindahlen nach Mönchengladbach eingemeindet
| [ 1963 Bahnhof umbenannt in Mönchengladbach-Rheindahlen
| [ 1.9.1964 Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 1.6.1978 Fahrkartenschalter geschlossen
| ð Anschluß: Deutsche Continental-Gas-Gesellschaft Dessau - DCGGD, Gaswerk Rheindahlen
| (von 1906 - 1958)
| [ um 1900 Bau des Gaswerks Rheindahlen durch die DCGGD
| [ 1906 Gleisanschluss erstmals nachgewiesen
| [ 2.1958 Gleisanschluss aufgehoben
| [ 1958 Gaswerk stillgelegt und abgerissen
| ð Anschluß: Wernhard, Dilthey & Co, Textilfabrik (von 1905 - 1956)
| [ 22.5.1905 Die Textilfabrik Wernhard, Dilthey & Co eröffnet ihr Zweigwerk in Rheindahlen
| [ Von Anfang an hatte das Werk einen 2gleisigen Gleisanschluß.
| [ 11.1944 kriegsbedingte Einstellung der Produktion
| [ 17.7.1945 Wiederaufnahme der Produktion
| [ 1956 Gleisanschluss letztmals verzeichnet
| [ 1986 Schließung der Textilfabrik
| ð Anschluß: Hubert Manss, Mechanische Faßfabrik und Seifengroßhandlung (von 1921 - 1924)
| [ 1842 Gründung der Mechanische Faßfabrik und Seifengroßhandlung Hubert Manss
| [ 1921 Das Werk erhält die Erlaubnis zur Mitbenutzung des Anschlusses des Textilfabrik
| [ 1924 endete die Mitbenutzung wieder
| ð Anschluß: Royal Corps of Transport, Anschlußb. Holt I
| [ Daten s. KBS 487.2
| ð Anschluß: Royal Corps of Transport, Anschlußb. Holt II
| [ Daten s. KBS 487.3
7,9 ú| Mönchengladbach-Rheindahlen Rf
8,1 =|= BÜ MG-Rheindahlen Wyenhütter Weg
8,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 57
9,437 =|= BÜ MG-Genhausen
9,46 ¨ Mönchengladbach-Genhausen............. von 1907 von 1964
| (bis 1963: Genhausen)
| [ 1.9.1907 eröffnet als Hp Genhausen
| [ 1927 Genhausen nach Mönchengladbach eingemeindet
| [ 1963 Haltepunkt umbenannt in Mönchengladbach-Genhausen
| [ 1.9.1964 Umstellung auf 1gleisigen Betrieb
| [ + Verlegung des BS Richtung Dalheim ans verbliebene Gleis
10,1 =|= Überq. Eickelnberg
10,442 =|= BÜ Ellinghoven
11,181 =|= BÜ Wegberg Brandsberg
11,6 =|= Unterq. Wegberg Grenzlandring
12,1 =|= BÜ Wegberg Lindenstr.
12,2 |ú Wegberg Wo
12,78 ¨ Wegberg..................................................... von 1878
| ð 487.4, 487.5
| [ 4.12.1878 eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)
| [ 15.2.1879 Personenverkehr eröffnet
| [ 1.5.1909 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1.12.1958 Strecke nach Dalheim auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 1.9.1964 Strecke nach Rheydt auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 31.10.1990 Fahrkartenausgabe geschlossen
12,9 |ú Wegberg Wf
12,9 =|= BÜ Wegberg Bahnhofstr.
13,0 ~|~ Schwalm
13,3 =|= Überq. Wegberg Venloer Str.
13,7 =|= Überq. Wegberg Grenzlandring
14,201 =|= BÜ Wegberg Kahrbahn
15,8 =|= BÜ Waldweg (Umlaufgitter)
16,0 ø Abzw. Klinkum
| ð 487.4
| km 16,0 von Rheydt Hbf nach Dalheim-Grenze
| km 0,0 nach Wildenrath-Flugplatz (bis 1997)
| km 0,0 nach Wildenrath-Prüfcenter (seit 1997)
16,2 ÷ Abzw. Anschlußbf Klinkum
| ð 487.5
| km 16,2 von Rheydt Hbf nach Dalheim-Grenze
| km 0,0 nach Elmpt Flugplatz
| [ 1907 Inbetriebnahme der Blockstelle Klinkum
| [ 1954 Bau der Anschlussbahn zum Flugplatz Elmpt
| [ 10.2008 Abbau der Anschlussbahn zum Flugplatz begonnen
17,2 =|= Unterq. Merbecker Str.
17,9 =|= Unterq. Arsbeck Heiderstr.
| [ 1945 Straßenbrücke zerstört; prov. Querung mit Rampen angelegt
18,09 ¨ Arsbeck...................................................... von 1905 von 1999
| [ 1905 eröffnet (Haltepunkt, nur Personenverkehr)
| [ 1999 Stationsgebäude abgerissen
18,5 =|= Unterq. Arsbeck Mailandweg
19,8 =|= Überq. Dalheim Rödgener Str.
19,90 = 34,61 ø Abzw. KBS 487.1
20,0 = 34,49 |ú Dalheim Df
20,08 = 34,46 =|= Überq. Dalheim Bahnsteigtunnel
20,13 = 34,41 ¨ Dalheim...................................................... von 1878 - 1979 (Stationsgebäude)
| ð 487.1 von 1911 - 1980 (Baaler BS)
| von 1979 (Wartehäuschen)
| km 34,41 von Jülich
| km 20,13 von Rheydt Hbf nach Dalheim-Grenze
| [ 1.9.1877 Kaufvertrag für die Grundstücke zwischen der BME und
| [ dem Grafen Heinrich von Schaesberg-Thannheim zu Dilborn
| [ 17.8.1878 Feier zur Beendigung der Erdarbeiten
| [ 4.12.1878 eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)
| [ 15.2.1879 Personenverkehr eröffnet
| [ 1885 Verlängerung der Gleise 11 - 13 um 200 Meter
| [ 1895 Einführung der Bahnsteigsperre
| [ 1902 Einbau einer Lok-Drehscheibe mit 16,2 m Durchmesser
| [ 1.5.1909 2gleisiger Betrieb nach Rheydt eröffnet
| [ 1911 umfangreiche Erweiterung der Gleisanlagen und Bau einer Auswandererhalle
| [ 15.12.1911 Eröffnung der Strecke nach Baal
| [ 29.7.1914 Befehl zum Festhalten aller Wagen mit Lebensmitteln
| [ 1.8.1914 Der Mobilmachungsbefehl trifft per Telegramm ein
| [ 3.8.1914 Zugverkehr Richtung Holland eingestellt
| [ 12.8.1914 Zugverkehr nach Holland wieder freigegeben
| [ 15.11.1918 erste Militärzüge mit zurückkehrenden deutschen Soldaten
| [ 20.2.1923 belgische Soldaten besetzen das Zollamt
| [ 7.4.1923 Güterverkehr nach Holland eingestellt
| [ 7.6.1923 gesamter Bahnhof von den Belgiern besetzt
| [ 28.7.1923 Beschlagnahmung der Eisenbahndienstwohnungen durch die Belgier
| [ 16.11.1924 Rückgabe des Betriebs an die deutschen Eisenbahner
| [ + internationaler Verkehr nur noch mit Umsteigen in Dalheim
| [ 9.1944 Einstellung des Zugbetriebs wegen näher rückender Front
| [ + Einst. Personenverkehr Daheim - Roermond (nach Kriegsende nicht wiedereröffnet)
| [ 4.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach dem 2. WK; zunächst nur Militärverkehr
| [ 12.1945 wieder ziviler Zugverkehr (deutsche Eisenbahner unter amerikanischer Aufsicht)
| [ 1949 Strecke nach Baal wiedereröffnet
| [ 1.12.1958 Strecke nach Rheydt auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 9.1967 Abzug der örtlichen Rangierlok
| [ 1.2.1969 Außerbetriebsetzung des Wasserturms
| [ 10.1969 Ausbau von Drehscheibe und Gleis 23
| [ 14.12.1974 Sprengung des Wasserturmes
| [ 1986 Strecke zur Schuttkippe Rosenthal stillgelegt
| [ 1997 Huckepackverkehr Neuß - Daheim - Antwerpen eingeführt
| [ 1.8.1978 Güterkasse geschlossen
| [ 1.10.1978 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 8.11.1979 Stationsgebäude abgebrannt
| [ 28.9.1980 Einstellung des Personenverkehrs nach Baal
| [ 5.1983 Abbau der Gleise 10 - 11 und 16 - 19
| [ 1.12.1986 Strecke nach Anst. Schuttkippe Rosenthal stillgelegt
| [ 11.1987 Gleise 14 und 15 ausgebaut
| [ 1.6.1991 Güterverkehr nach Roermond eingestellt
| [ 12.4.1993 Spielwarenlager im ehem. Güterschuppen ausgebrannt
20,3 = 34,2 ø von KBS 487.1
20,3 ú| (ehem.) Dalheim Dm
20,4 | (ehem.) Lokschuppen
20,5 o| (ehem.) Drehscheibe
20,6 | (ehem.) Güterschuppen
20,9 |ú Dalheim Dw
20,9 =|= Überq. Dalheimer Mühle
21,1 | Bahnhofsende
21,265 | Grenze DB / NS
102,225 ¦ ð NL 225
¦ km 102,255 von Antwerpen
¦ km 21,265 von Rheydt Hbf
¦
¦................ NL 225
¦
88,538 ¨ Roermond.................................................. s. NL 166
ð NL 166, 225
km 46,289 von Maastricht nach Venlo
km 88,538 von Weert nach Dalheim
[ Daten s. NL 166