487                               Mönchengladbach - Dalheim - Roermond/NL

                                          "Eiserner Rhein"

 

                     1830       Ludolf Camphausen, Bankier + Politiker aus Köln, plant eine Eisenbahn Köln - Antwerpen

                     1833       verwendet er erstmals die Bezeichnung „Eiserner Rhein“

            15.4.1839       „Endvertrag“ von London: Die Belgier erhalten das Recht eine Bahn durch Zuid Limburg zu bauen.

               10.1872       Das Handelsministerium genehmigt die Vorarbeiten für die Strecke Rheydt - Dalheim/Grenze

            23.5.1874       Preuß. Konzession für die Strecke Rheydt - Dalheim/Grenze

            4.12.1878       Eröffnung Rheydt - Dalheim/Grenze (21,24 km, nur Güterverkehr)

            15.2.1879       Eröffnung Personenverkehr Rheydt - Dalheim/Grenze

                                      durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

              1.1.1882       BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.5.1902       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Rheydt - Rheindahlen

              1.5.1909       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Rheindahlen - Dalheim

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            1.12.1958       Umstellung auf 1gleisigen Betrieb Wegberg - Dalheim

              1.9.1964       Umstellung auf 1gleisigen Betrieb Rheydt - Wegberg

                     1977       Huckepackverkehr Neuß - Daheim - Antwerpen eingeführt

              1.6.1991       Stilllegung Daheim - Roermond

                     1996       Beginn der Planungen für die Reaktivierung des Eisernen Rheins

                  7.2003       Das Internationale Schiedsgericht in Den Haag wird angerufen

            24.5.2005       Das Gericht entscheidet: Der Vertrag von London hat weiterhin Gültigkeit.

 

  63,91                         ¨                Mönchengladbach Hbf........................... s. KBS 485

                                     ¦                 bis 1927: München-Gladbach Mitte

                                     ¦                 bis 1950: München-Gladbach Hbf

                                     ¦                 bis 1960: Mönchen-Gladbach Hbf

                                     ¦                 ð 450.8, 483.1, 485, 486, 490

                                     ¦                 ð 451.00x (Hst Mönchengladbach Hbf)

                                     ¦                 km 63,91  von Aachen nach Kassel

                                     ¦                 km 63,91  von Aachen nach Krefeld-Oppum

                                     ¦                 km  -0,11  nach Rheydt-Odenkirchen

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 485                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 485

                                     ¦                

    0,00|60,07|49,44     ¨                Rheydt Hbf................................................ s. KBS 485

                                     |                 (bis 18 . .: Rheydt Bergisch-Märkischer Bf

                                     |                 bis 19 . .: Rheydt Pbf)

                                     |                 ð 485, 490

                                     |                 ð 451.00x (Hst Rheydt Hbf)

                                     |                 km 60,07  von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum

                                     |                 km 49,44  von Köln

                                     |                 km   0,00  nach Dalheim-Grenze

                                     |                 [            Daten    s. KBS 485                                                                            

    0,1  |59,9  |49,2         |ú               Rheydt Hbf Rpn

    0,2  |59,8  |49,1        ø                Abzw. KBS 490

    0,5  |59,5                 =|=               Überq. Tippweg

    1,2  |58,8                   |ú               Rheydt Gbf Rmf

    1,5  |58,5                 =|=               Überq. Hubertusstr.

    2,2  |57,8                   |ú               Rheydt Gbf Rs

    2,5  |57,6                 ø                Abzw. KBS 485

    2,7                          =|=               Unterq. Autobahn A 61

    3,439                      =|=               BÜ MG-Wickrath Hocksteiner Weg

    3,5                           ö                Anst. Wickrath Nord (von 1968 - 2007)

                                     |                 (Betriebsf.: C & A Brenninkmayer

                                     |                 bis 1974: Gemeinde Wickrath

                                     |                 bis 1995: Stadt Mönchengladbach)

                                     |                 [             1968    Bau der Anschlussbahn Wickrath Nord durch die Gemeinde Wickrath

                                     |                 [             1974    Eingemeindung von Wickrath nach Mönchengladbach

                                     |                 [             1995    Betriebsführung durch C & A Brenninkmayer übernommen

                                     |                 [             2007    Anschlussbahn stillgelegt                                                      

                                     |                 ð Anschluß: C & A Brenninkmayer, Zentralauslieferungslager (von 1968 - 2007)

                                     |                 [             1968    Anschluss mit der Anschlussbahn in Betrieb genommen

                                     |                 [             1995    Betriebsführung der Anschlussbahn durch C & A Brenninkmayer übernommen

                                     |                 [             2007    Anschlussbahn stillgelegt                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Johann Birkart Logistik GmbH (seit 1968;

                                     |                 früher: Internat. Spedition Birkart GmbH & Co KG)

                                     |                 [             1968    Anschluss mit der Anschlussbahn in Betrieb genommen

                                     |                 [             2007    Anschlussbahn stillgelegt                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Kunststoffgroßhandlung Curver (197 . - 1993)

                                     |                 [             197 .    Inbetriebnahme Anschluss Kunststoffgroßhandlung Curver

                                     |                 [             1993    Stillegung Anschluss Kunststoffgroßhandlung Curver           

    4,137                      =|=               BÜ MG-Günhoven Landwehr

    4,6                          =|=               Unterq. Stadtwaldstr.

    5,249                      =|=               BÜ MG-Günhoven Genhülser Str.

    5,2                           ¨                Mönchengladbach-Günhoven.............. von 1907 - 1962

                                     |                 (bis 1925: Günhoven)

                                     |                 [       1.9.1907    eröffnet als Hp Günhoven

                                     |                 [             1925    umbenannt in Mönchengladbach-Günhoven

                                     |                 [     27.5.1962    aufgehoben

    5,862                      =|=               BÜ MG-Voosen

    6,3     = 0,9              õ                an KBS 487.3

    6,608 = 0,604         =|=               BÜ MG-Rheindahlen Hermann-Ehlers-Str.

    6,725 = 0,487         =|=               BÜ MG-Rheindahlen Fußweg (aufgehoben)

    7,0     = 0,1             ú|                  Mönchengladbach-Rheindahlen Po 5

    7,015 = 0,153         =|=               BÜ MG-Rheindahlen Gladbacher Str.

    7,212 = 0,000          õ                Abzw. KBS 487.2 + 3

    7,2                          =|=               BÜ MG-Rheindahlen Hardter Str.

    7,2                          ú|                  Mönchengladbach-Rheindahlen Ro

    7,40                         ¨                Mönchengladbach-Rheindahlen.......... von 1878

                                     |                 (bis 1963: Rheindahlen)

                                     |                 ð 487.2, 487.3

                                     |                 [     4.12.1878    eröffnet als Bahnhof Rheindahlen (nur Güterverkehr)

                                     |                 [     15.2.1879    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.5.1902    2gleisiger Betrieb bis Rheindahlen eröffnet

                                     |                 [       1.5.1909    2gleisiger Betrieb bis Dalheim verlängert

                                     |                 [    1900/1910    Vorbau ans Empfangsgebäude angefügt

                                     |                 [             1927    Rheindahlen nach Mönchengladbach eingemeindet

                                     |                 [             1963    Bahnhof umbenannt in Mönchengladbach-Rheindahlen

                                     |                 [       1.9.1964    Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [       1.6.1978    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 ð Anschluß: Deutsche Continental-Gas-Gesellschaft Dessau - DCGGD, Gaswerk Rheindahlen

                                     |                                       (von 1906 - 1958)

                                     |                 [       um 1900    Bau des Gaswerks Rheindahlen durch die DCGGD

                                     |                 [             1906    Gleisanschluss erstmals nachgewiesen

                                     |                 [          2.1958    Gleisanschluss aufgehoben

                                     |                 [             1958    Gaswerk stillgelegt und abgerissen                                        

                                     |                 ð Anschluß: Wernhard, Dilthey & Co, Textilfabrik (von 1905 - 1956)

                                     |                 [     22.5.1905    Die Textilfabrik Wernhard, Dilthey & Co eröffnet ihr Zweigwerk in Rheindahlen

                                     |                 [                         Von Anfang an hatte das Werk einen 2gleisigen Gleisanschluß.

                                     |                 [        11.1944    kriegsbedingte Einstellung der Produktion

                                     |                 [     17.7.1945    Wiederaufnahme der Produktion

                                     |                 [             1956    Gleisanschluss letztmals verzeichnet

                                     |                 [             1986    Schließung der Textilfabrik                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Hubert Manss, Mechanische Faßfabrik und Seifengroßhandlung (von 1921 - 1924)

                                     |                 [             1842    Gründung der Mechanische Faßfabrik und Seifengroßhandlung Hubert Manss

                                     |                 [             1921    Das Werk erhält die Erlaubnis zur Mitbenutzung des Anschlusses des Textilfabrik

                                     |                 [             1924    endete die Mitbenutzung wieder                                            

                                     |                 ð Anschluß: Royal Corps of Transport, Anschlußb. Holt I

                                     |                 [            Daten    s. KBS 487.2                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Royal Corps of Transport, Anschlußb. Holt II

                                     |                 [            Daten    s. KBS 487.3                                                                         

    7,9                          ú|                  Mönchengladbach-Rheindahlen Rf

    8,1                          =|=               BÜ MG-Rheindahlen Wyenhütter Weg

    8,2                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 57

    9,437                      =|=               BÜ MG-Genhausen

    9,46                         ¨                Mönchengladbach-Genhausen............. von 1907        von 1964

                                     |                 (bis 1963: Genhausen)

                                     |                 [       1.9.1907    eröffnet als Hp Genhausen

                                     |                 [             1927    Genhausen nach Mönchengladbach eingemeindet

                                     |                 [             1963    Haltepunkt umbenannt in Mönchengladbach-Genhausen

                                     |                 [       1.9.1964    Umstellung auf 1gleisigen Betrieb

                                     |                 [                   +    Verlegung des BS Richtung Dalheim ans verbliebene Gleis

  10,1                          =|=               Überq. Eickelnberg

  10,442                      =|=               BÜ Ellinghoven

  11,181                      =|=               BÜ Wegberg Brandsberg

  11,6                          =|=               Unterq. Wegberg Grenzlandring

  12,1                          =|=               BÜ Wegberg Lindenstr.

  12,2                             |ú               Wegberg Wo

  12,78                         ¨                Wegberg..................................................... von 1878

                                     |                 ð 487.4, 487.5

                                     |                 [     4.12.1878    eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)

                                     |                 [     15.2.1879    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.5.1909    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [     1.12.1958    Strecke nach Dalheim auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [       1.9.1964    Strecke nach Rheydt auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [   31.10.1990    Fahrkartenausgabe geschlossen

  12,9                             |ú               Wegberg Wf

  12,9                          =|=               BÜ Wegberg Bahnhofstr.

  13,0                          ~|~               Schwalm

  13,3                          =|=               Überq. Wegberg Venloer Str.

  13,7                          =|=               Überq. Wegberg Grenzlandring

  14,201                      =|=               BÜ Wegberg Kahrbahn

  15,8                          =|=               BÜ Waldweg (Umlaufgitter)

  16,0                           ø                Abzw. Klinkum

                                     |                 ð 487.4

                                     |                 km 16,0  von Rheydt Hbf nach Dalheim-Grenze

                                     |                 km   0,0  nach Wildenrath-Flugplatz (bis 1997)

                                     |                 km   0,0  nach Wildenrath-Prüfcenter (seit 1997)

  16,2                           ÷                Abzw. Anschlußbf Klinkum

                                     |                 ð 487.5

                                     |                 km 16,2  von Rheydt Hbf nach Dalheim-Grenze

                                     |                 km   0,0  nach Elmpt Flugplatz

                                     |                 [             1907    Inbetriebnahme der Blockstelle Klinkum

                                     |                 [             1954    Bau der Anschlussbahn zum Flugplatz Elmpt

                                     |                 [        10.2008    Abbau der Anschlussbahn zum Flugplatz begonnen

  17,2                          =|=               Unterq. Merbecker Str.

  17,9                          =|=               Unterq. Arsbeck Heiderstr.

                                     |                 [             1945    Straßenbrücke zerstört; prov. Querung mit Rampen angelegt

  18,09                         ¨                Arsbeck...................................................... von 1905        von 1999

                                     |                 [             1905    eröffnet (Haltepunkt, nur Personenverkehr)

                                     |                 [             1999    Stationsgebäude abgerissen

  18,5                          =|=               Unterq. Arsbeck Mailandweg

  19,8                          =|=               Überq. Dalheim Rödgener Str.

  19,90 = 34,61            ø                Abzw. KBS 487.1

  20,0   = 34,49              |ú               Dalheim Df

  20,08 = 34,46           =|=               Überq. Dalheim Bahnsteigtunnel

  20,13 = 34,41            ¨                Dalheim...................................................... von 1878 - 1979 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 487.1                                                       von 1911 - 1980 (Baaler BS)

                                     |                                                                                        von 1979 (Wartehäuschen)

                                     |                 km 34,41  von Jülich

                                     |                 km 20,13  von Rheydt Hbf nach Dalheim-Grenze

                                     |                 [       1.9.1877    Kaufvertrag für die Grundstücke zwischen der BME und

                                     |                 [                         dem Grafen Heinrich von Schaesberg-Thannheim zu Dilborn

                                     |                 [     17.8.1878    Feier zur Beendigung der Erdarbeiten

                                     |                 [     4.12.1878    eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)

                                     |                 [     15.2.1879    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1885    Verlängerung der Gleise 11 - 13 um 200 Meter

                                     |                 [             1895    Einführung der Bahnsteigsperre

                                     |                 [             1902    Einbau einer Lok-Drehscheibe mit 16,2 m Durchmesser

                                     |                 [       1.5.1909    2gleisiger Betrieb nach Rheydt eröffnet

                                     |                 [             1911    umfangreiche Erweiterung der Gleisanlagen und Bau einer Auswandererhalle

                                     |                 [   15.12.1911    Eröffnung der Strecke nach Baal

                                     |                 [     29.7.1914    Befehl zum Festhalten aller Wagen mit Lebensmitteln

                                     |                 [       1.8.1914    Der Mobilmachungsbefehl trifft per Telegramm ein

                                     |                 [       3.8.1914    Zugverkehr Richtung Holland eingestellt

                                     |                 [     12.8.1914    Zugverkehr nach Holland wieder freigegeben

                                     |                 [   15.11.1918    erste Militärzüge mit zurückkehrenden deutschen Soldaten

                                     |                 [     20.2.1923    belgische Soldaten besetzen das Zollamt

                                     |                 [       7.4.1923    Güterverkehr nach Holland eingestellt

                                     |                 [       7.6.1923    gesamter Bahnhof von den Belgiern besetzt

                                     |                 [     28.7.1923    Beschlagnahmung der Eisenbahndienstwohnungen durch die Belgier

                                     |                 [   16.11.1924    Rückgabe des Betriebs an die deutschen Eisenbahner

                                     |                 [                   +    internationaler Verkehr nur noch mit Umsteigen in Dalheim

                                     |                 [          9.1944    Einstellung des Zugbetriebs wegen näher rückender Front

                                     |                 [                   +    Einst. Personenverkehr Daheim - Roermond (nach Kriegsende nicht wiedereröffnet)

                                     |                 [          4.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach dem 2. WK; zunächst nur Militärverkehr

                                     |                 [        12.1945    wieder ziviler Zugverkehr (deutsche Eisenbahner unter amerikanischer Aufsicht)

                                     |                 [             1949    Strecke nach Baal wiedereröffnet

                                     |                 [     1.12.1958    Strecke nach Rheydt auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [          9.1967    Abzug der örtlichen Rangierlok

                                     |                 [       1.2.1969    Außerbetriebsetzung des Wasserturms

                                     |                 [        10.1969    Ausbau von Drehscheibe und Gleis 23

                                     |                 [   14.12.1974    Sprengung des Wasserturmes

                                     |                 [             1986    Strecke zur Schuttkippe Rosenthal stillgelegt

                                     |                 [             1997    Huckepackverkehr Neuß - Daheim - Antwerpen eingeführt

                                     |                 [       1.8.1978    Güterkasse geschlossen

                                     |                 [     1.10.1978    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     8.11.1979    Stationsgebäude abgebrannt

                                     |                 [     28.9.1980    Einstellung des Personenverkehrs nach Baal

                                     |                 [          5.1983    Abbau der Gleise 10 - 11 und 16 - 19

                                     |                 [     1.12.1986    Strecke nach Anst. Schuttkippe Rosenthal stillgelegt

                                     |                 [        11.1987    Gleise 14 und 15 ausgebaut

                                     |                 [       1.6.1991    Güterverkehr nach Roermond eingestellt

                                     |                 [     12.4.1993    Spielwarenlager im ehem. Güterschuppen ausgebrannt

  20,3   = 34,2              ø                von KBS 487.1

  20,3                          ú|                  (ehem.) Dalheim Dm

  20,4                         |                  (ehem.) Lokschuppen

  20,5                         o|                  (ehem.) Drehscheibe

  20,6                         |                  (ehem.) Güterschuppen

  20,9                             |ú               Dalheim Dw

  20,9                          =|=               Überq. Dalheimer Mühle

  21,1                            |                 Bahnhofsende

  21,265                        |                 Grenze DB / NS

102,225                        ¦                 ð NL 225

                                     ¦                 km 102,255  von Antwerpen

                                     ¦                 km   21,265  von Rheydt Hbf

                                     ¦                

                                     ¦................ NL 225

                                     ¦                

  88,538                       ¨                Roermond.................................................. s. NL 166

                                                       ð NL 166, 225

                                                       km 46,289  von Maastricht nach Venlo

                                                       km 88,538  von Weert nach Dalheim

                                                       [            Daten    s. NL 166