489.2 Krefeld - Kempen - Viersen
(Krefelder Eisenbahn - KEG)
14.2.1868 Bauvertrag mit der Firma Sharpe & Sons in Westminster
6.6.1868 Statuten der Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eisenbahnges. (CKKIE) genehmigt
31.7.1868 Preuß. Konzession für die Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eisenbahnges. (CKKIE)
18.2.1872 Eröffnung Hüls - Kempen - Süchtelnvorst
durch die Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eisenbahnges. (CKKIE)
21.3.1874 Konkurs der Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eisenbahnges. (CKKIE)
1.4.1875 Bahnbetrieb eingestellt
14.2.1880 Übernahme durch das Bankhaus Erlanger & Söhne, Frankfurt
23.7.1880 Gründung der Crefelder Eisenbahn-Gesellschaft AG (CEG)
1.10.1880 Wiedereröffnung aller Strecken (außer Süchtelnvorst - Grefrath)
1925 neue Schreibweise: aus Crefeld wird Krefeld
+ CEG wird Krefelder Eisenbahn-Gesellschaft AG (KEG)
1.1.1933 gemeinsame Verwaltung mit der Krefelder Verkehrs AG (KreVAG)
15.5.1933 Einst. Personenverkehr Hüls - Kempen - Süchteln
1.10.1939 Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf allen Strecken
3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
1.7.1945 Wiedereröffnung Oedt - Kempen - Krefeld - Vorst
15.5.1946 Wiedereröffnung Oedt - Süchteln
15.5.1949 endgültige Einst. Personenverkehr Süchteln - Oedt
3.10.1949 Einst. Personenverkehr Oedt - Kempen
19.5.1951 restlicher Personenverkehr endgültig eingestellt
21.5.1951 Stillegung Kempen - Oedt
1.5.1965 Stillegung Oedt - Süchtelnvorst
1.9.1972 Stillegung Hüls - St. Hubert
1.12.1974 Stillegung St. Hubert - Schauteshütte
3.4.1975 Stillegung Süchteln - Süchtelnvorst
8.8.1978 KEG an Krefelder Verkehrs AG (KreVAG)
2.7.1981 Stillegung Kempen KEG - Schauteshütte
19.8.1985 Stillegung Kempen KEG
0,0 ¨ Krefeld Hbf............................................... siehe KBS 486
| [ Daten s. KBS 486
-0,1 | ¨ Krefeld Süd............................................... von 1908 - 1950
| | (bis 1925: Crefeld Süd)
| | ð 486, 495, 495.3
| | ð 451.76, 451.041 ff (Hst Krefeld Hbf)
| | km -0,1 nach Moers
| | km -0,18 (Krefeld Hbf) nach Mönchengladbach (über Neersen)
| | km 0,00 (Krefeld Hbf) nach Rheinhausen (über Krefeld Gbf)
| | km 53,56 (Krefeld Hbf) von Köln nach Kranenburg/Grenze
| | km 87,35 (Krefeld Hbf) von Aachen nach Krefeld-Oppum
| | [ 1.8.1908 eröffnet als Bf Crefeld Süd (Bahnsteig auf der Südseite der Staatsbahn)
| | [ 1925 neue Schreibweise: Krefeld Süd
| | [ 31.12.1935 stillgelegt (Einst. Personenverkehr)
| | [ 3.10.1949 wiedereröffnet
| | [ 9.10.1950 wieder stillgelegt (Personenverkehr endgültig eingestellt)
| | [ 10.2.1986 Abzw. der KEG nach km 0,7 verlegt
| |
| |................ (ehem.) Strecke (über die Ringe; bis 1908)
|..... |................ (heutige) Strecke (Eigentrasse; seit 1908)
| |
0,2 |53,8|87,0 =|= =|= Überq. Krefeld Gladbacher Str.
0,3 | | ¨ Krefeld Süd Gbf....................................... von 1907 - 1982
| | | (bis 1925: Crefeld Süd Gbf)
| | | [ 19.7.1907 eröffnet als Crefeld Süd Gbf (Güterbahnhof)
| | | [ 1925 neue Schreibweise: Krefeld Süd Gbf
| | | [ 1.6.1982 stillgelegt (Einstellung Stückgutverkehr)
| | | [ 10.2.1986 angebunden (Verlegung der Abzweigung zur KEG)
| | | ð (ehem.) Anschluß: Krefelder Margarinewerk
| | | ð (ehem.) Anschluß: Städt. Straßenbahn
0,5 | |ö Abzw. Gbf Süd
0,6 |54,2|86,6 =|= =|= Überq. Krefeld Tannenstraße
0,7|0,60 õ| (heutiger) Abzw aus KBS 495.3
| km 0,7 von Krefeld Hbf nach Mönchengladbach (über Neersen)
| km 0,60 von Krefeld Süd nach Moers (über KR-Lindental)
0,80 = 54,5 = 86,3 =|= Überq. Krefeld Roßstraße
1,30 =|= BÜ Krefeld Nauenweg
1,49 -|- Unterq. KBS 495.3
1,51 -|- Unterq. KBS 487
1,71 =|= BÜ Kefeld-Lindenthal An Lunkebeins Kull
2,15 ¨ Krefeld-Lindental................................... von 1908 - 1935
| (bis 1929: Krefeld-Benrad)
| [ 23.12.1904 In der Beschreibung für die neue Strecke zum Südbf genannt
| [ 1.8.1908 eröffnet als Haltepunkt Krefeld-Benrad
| [ ab 1914 Bau der Beamtensiedlung Lindental
| [ 1929 umbenannt in Krefeld-Lindental
| [ um 1935 Bau der DEW-Siedlung
| [ 31.12.1935 stillgelegt (Einst. Personenverkehr)
| [ 1943 Stationsgebäude zerstört
| [ nach 1945 nicht mehr bedient
| [ 3.10.1949 Personenverkehr auf der Strecke ohne Halt in Lindental wiedereröffnet
| [ 9.10.1950 Personenverkehr auf der Strecke endgültig eingestellt
| [ 196 . Bushaltestelle Lindental Bf in Gripswaldstr. umbenannt
2,13 =|= BÜ Krefeld-Lindenthal Forstwaldstraße
2,24 = 2,24 |ø Abzw. Lindenthal
| | km 2,24 von Krefeld Süd nach Moers über Hüls
| | km 2,24 von Krefeld Süd nach Süchtelnvorst über Hüls
| | km 2,24 von Krefeld Süd nach Viersen über St. Tönis
2,4 | =|= BÜ Krefeld-Lindenthal Zum Eisenhammer
2,58 | =|= BÜ Krefeld Drieschweg
2,9 | õ Abzw. Gatherhof
| ð 489.1
| km 2,9 von Krefeld Süd nach Viersen
| km 2,9 von Abzw. Gleisdreieck Ost
|
2,59 =|= BÜ Krefeld-Lindenthal Lauersfortstr.
2,87 = 2,24 =|= BÜ Krefeld Weeserweg
2,9 . = 2,1 . ø Anst. Stadtwerke....................................... siehe KBS 489.1
| [ Daten s. KBS 489.1
2,99 = 2,12 ö Abzw. Gfb (Gasfabrik)
| ð 489.1
| km 2,99 von Krefeld Süd nach Moers
| km 2,12 nach Viersen
3,0 ÷ (ehem.) Anst. Felten & Guilleaume.......... siehe KBS 489.1
| [ Daten s. KBS 489.1
3,24 -|- Unterq. KBS 495
3,50 =|= BÜ Krefeld Gutenbergstr.
3,6 ¨ Krefeld West............................................. siehe KBS 489.1
| (bis 1908: Crefeld St. Töniser Str.
| bis 1925: Crefeld West)
| [ Daten s. KBS 489.1
3,77 =|= BÜ Krefeld St. Töniser Str.
|
0,0 ¨ | Krefeld CE................................................ von 1870 - 1908
| | ð 486, 495, 495.3
| | km 0,0 nach Moers
| | km -0,18 (Krefeld Hbf) nach Mönchengladbach (über Neersen)
| | km 0,00 (Krefeld Hbf) nach Rheinhausen (über Krefeld Gbf)
| | km 53,56 (Krefeld Hbf) von Köln nach Kranenburg/Grenze
| | km 87,35 (Krefeld Hbf) von Aachen nach Krefeld-Oppum
| | [ 1.11.1870 eröffnet (ursprünglicher Endbahnhof auf der Nordseite der Staatsbahn)
| | [ 1.4.1875 Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)
| | [ 1.10.1880 wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG
| | [ 1905 Baubeginn für die Hochlegung der Staatsbahn + den neuen Bf Krefeld Süd
| | [ 19.7.1907 Güterverkehr eingestellt (verlegt zum neuen Bf Crefeld Süd Gbf)
| | [ 1.8.1908 stillgelegt (Personenverkehr verlegt zum neuen Bf Crefeld Süd)
¦|¦ |
¦|¦.... |................ alter Streckenverlauf auf dem Mittelstreifen der Ringe (bis 1908)
¦|¦ |
0,3 =¦|¦= | Kreuzung Ring / Gladbacher Str.
0,7 =¦|¦= | Kreuzung Ring / Tannenstr.
1,0 =¦|¦= | Kreuzung Ring / Roßstr.
1,5 =¦|¦= | Kreuzung Ring / Marktstr.
1,9 =¦|¦= | Kreuzung Ring / St. Töniser Str.
1,8 = 3,8 õ (ehem.) Abzw. alte / neue Strecke
| km 3,8 von Krefeld Süd (über Gleisdreieck; seit 1908)
| km 1,9 von Krefeld Süd (über Ringe; bis 1908)
2,02 =|= BÜ Krefeld Maurenbrecherstr. (nur Fußgänger)
2,24 =|= BÜ Krefeld Westparkstr.
2,4 ú| Krefeld Nord KNS
2,7 = 4,43 ¨ Krefeld Nord............................................ siehe KBS 489.1
¦ (bis 1925: Crefeld Nord)
¦ ð 489.1
¦ km 4,43 von Krefeld Süd (über Gleisdreieck)
¦ km 2,7 von Krefeld Süd (über Ringe) nach Moers
¦ [ Daten s. KBS 489.1
¦
¦................ KBS 489.1
¦
9,35 ¨ Hüls............................................................. siehe KBS 489.1
| (* km über Ringe; km 9,35 über Gleisdreieck)
| ð 489.1
| km 9,35 von Krefeld Süd (über Gleisdreieck) nach Moers
| km 9,35 von Krefeld Süd (über Gleisdreieck) nach Süchtelnvorst
| km 7,6 von Krefeld Süd (über Ringe) nach Moers
| [ Daten s. KBS 489.1
9,4 =|= BÜ Hüls Kempener Str.
9,5 ÷ (ehem.) Abzw. Hüls
| ð 489.1
9,9 =|= BÜ Hüls Am Mariengraben
10,6 =|= heutige Venloer Str. kreuzt die ehem. Trasse
12,3 =|= BÜ Königshütte
13,0 =|= BÜ St. Hubert Bellstr.
13,77 ¨ St. Hubert................................................... von 1872 - 1974
| von 199 . (Denkmal)
| [ 18.2.1872 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.4.1875 Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)
| [ 1.10.1880 wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG
| [ 15.5.1933 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.10.1939 Personenverkehr wiedereröffnet
| [ 3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 1.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 19.5.1951 Personenverkehr endgültig eingestellt
| [ 30.6.1966 Güterabfertigung geschlossen
| [ 1.9.1972 Endbahnhof (Strecke nach Hüls stillgelegt)
| [ 1.12.1974 stillgelegt
| [ 199 . Gleisstück mit Prellbock und Erinnerungstafel vom Heimatverein aufgebaut
| [ Die Aufstellung eines Güterwagens scheitert an ungeklärten Haftungsfragen.
13,8 =|= BÜ St. Hubert Bahnstraße
14,545 | Streckenende (von 1974 - 1981)
14,6 =|= BÜ Schauteshütte
15,0 ¨ Schauteshütte............................................ von 1974 - 1981
| [ 1.12.1974 Streckenende (Strecke nach St. Hubert stillgelegt)
| [ + Anst. in eine Ladestelle umgewandelt
| [ 2.7.1981 stillgelegt
| [ 5.10.1989 dauerhafte Entbindung von der Betriebspflicht
| ð Anschluß: Konservenfabrik Kuhlendahl
15,5 =|= BÜ Kempen Hooghe Weg
15,5 ø (ehem.) Anst. Schönmakers Umweltdienste (bis ca. 1980)
| [ um 1980 Gleisanschluss Schönmakers stillgelegt
| [ 2.7.1981 Strecke stillgelegt
16,24 ¨ Kempen (Ndrh) KEG.............................. von 1872 (1. Stationsgebäude)
| ð 495, 495.4 (Kempen DB) von 194 . (2. Stationsgebäude)
| [ 18.2.1872 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.4.1875 Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)
| [ 1.10.1880 wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG
| [ 15.5.1933 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.10.1939 Personenverkehr wiedereröffnet
| [ 3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 1.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ nach 1945 Stationsgebäude vereinfacht wieder aufgebaut
| [ 3.10.1949 Personenverkehr nach Oedt endgültig eingestellt
| [ 19.5.1951 Personenverkehr endgültig eingestellt
| [ 21.5.1951 Endbahnhof (Strecke nach Oedt stillgelegt)
| [ 2.7.1981 Strecke nach Schauteshütte stillgelegt
| [ 21.5.1984 Fahrzeugwaage stillgelegt
| [ 3.9.1984 Schüttgutwagen mit Dünger für Raiffeisenbank St. Hubert
| [ 17.9.1984 Schüttgutwagen mit Dünger für Raiffeisenbank St. Hubert
| [ 30.3.1985 Schüttgutwagen mit Dünger für Raiffeisenbank St. Hubert
| [ 15.4.1985 Schüttgutwagen mit Dünger für Raiffeisenbank St. Hubert
| [ 19.8.1985 stillgelegt
| [ 5.10.1989 dauerhafte Entbindung von der Betriebspflicht
| ð Anschluß: Stahlrohrmöbelfabrik L & C Arnold (von 1901 - 1985)
| [ 3.1901 Entwurf für das Arnoldwerk in Kempen
| [ 4.1901 Genehmigung für das Arnoldwerk in Kempen
| [ 10.8.1901 Richtfest
| [ 3.10.1901 Produktionsaufnahme (Maschinen- und Kesselhaus, Lackiererei, Gießerei,
| [ Endmontage + Schlosserei, Wasserturm, Verwaltungsgebäude)
| [ 1902 Inbetriebnahme der Gießerei
| [ 1905 Errichtung des Röhrenwerkes
| [ 1910 Brand + Wiederaufbau mit südlicher Erweiterung
| [ 1914-1915 Bau der neuen Lackiererei
| [ 9.1944 Produktionsverlegung nach Stendal
| [ bis 1949 Beseitigung der Kriegsschäden + Wiederaufnahme der Produktion in Kempen
| [ 1967 Einrichtung der Abteilung Lager- und Fördertechnik
| [ 19.8.1985 Gleisanschluss Arnold stillgelegt
16,4 =|= BÜ Kempen St. Huberter Str.
16,6 -|- Kreuzung KBS 495
16,6 =|= BÜ Kempen Hülser Str.
16,7 =|= BÜ Kempen Krefelder Weg
17,0 =|= BÜ Kempen St. Töniser Str.
17,4 =|= BÜ Kempen St.-Peter-Allee
17,7 =|= BÜ Kempen Vorster Str.
| [ 1945 Gleise zum Bau einer Panzersperre herausgebrochen
| > Fußgängerweg „Liebesallee“ auf der ehem. Trasse
17,8 =|= heutige Rosenstr. kreuzt die ehem. Trasse
18,7 =|= BÜ Kempen Oedter Str.
18,78 ¨ Schmalbroich........................................... von 1872 - 1951
| [ 18.2.1872 eröffnet (Haltestelle mit Ladegleis + Rampe, Agentur in der Gaststätte Schmitz-Gilsing)
| [ 1.4.1875 Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)
| [ 1.10.1880 wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG
| [ 15.5.1933 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.10.1939 Personenverkehr wiedereröffnet
| [ 3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 1.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 3.10.1949 Personenverkehr endgültig eingestellt
| [ 21.5.1951 stillgelegt
18,8 =|= heutiger Kempener Außenring (b 509) kreuzt die ehem. Trasse
19,6 =|= BÜ Kempen Zur alten Schmiede
20,0 =|= BÜ Kempen Groß Honnen
20,6 =|= BÜ Oedter Str.
20,8 =|= BÜ Butzenstr.
21,5 =|= BÜ Graverdyk
22,1 ~|~ Schleck
22,4 ~|~ Graben
22,8 =|= BÜ Oedt Südstraße
23,0 =|= BÜ Oedt Süchtelner Str.
23,11 ¨ Oedt............................................................. von 1872 - 1965
| [ 24.4.1866 Die Gemeinde Oedt sagt 2000 Thaler Zuschuss zum Bahnbau zu.
| [ 12.1866 Die Gemeinde zeichnet 4000 Thaler, Privatleute aus Oedt zusammen 4.400 Thaler.
| [ 18.2.1872 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.4.1875 Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)
| [ 1.10.1880 wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG
| [ 15.5.1933 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.10.1939 Personenverkehr wiedereröffnet
| [ 3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 1.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Kempen
| [ 15.5.1946 Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Süchteln
| [ 15.5.1949 Personenverkehr nach Süchteln endgültig eingestellt
| [ 3.10.1949 Personenverkehr endgültig eingestellt
| [ 21.5.1951 Endbahnhof (Strecke nach Kempen stillgelegt)
| [ 1.5.1965 stillgelegt
23,3 =|= BÜ Oedt Auffeldweg
23,9 ~|~ Zweigkanal
24,1 ~|~ Niers
24,2 ~|~ Bruchgraben
24,5 =|= BÜ Süchtelnvorst Oedter Str.
25,1 =|= BÜ Süchtelnvorst Tuppenend
25, . õ an KBS 489.3
25,9 =|= BÜ Süchtelnvorst Oedter Str.
25,93 = ¨ Süchtelnvorst............................................ von 1870 - 1975
1,85 | ð 489.3
| km 25,93 von Krefeld über Hüls
| km 1,85 von Süchteln nach Grefrath
| [ 14.2.1866 im Bahnbauvertrag als ”Vorst II” bezeichnet
| [ 1.11.1870 eröffnet (Haltepunkt, Holzgebäude)
| [ 18.2.1872 Abzweig (Strecke nach Kempen eröffnet
| [ 1.4.1874 Strecke nach Grefrath eingestellt (Konkurs der CKKIE)
| [ 1.4.1875 Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)
| [ 1.10.1880 Strecke Kempen - Süchteln wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG
| [ 15.5.1881 Strecke nach Grefrath wiedereröffnet
| [ 15.11.1916 Strecke nach Grefrath endgültig stillgelegt
| [ 15.5.1933 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.10.1939 Personenverkehr wiedereröffnet
| [ 3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 15.5.1946 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 15.5.1949 Personenverkehr endgültig eingestellt
| [ 1.5.1965 Endbahnhof (Strecke nach Oedt stillgelegt)
| [ 1972 für öffentlichen Güterverkehr geschlossen (Tarifstelle aufgehoben)
| [ 3.4.1975 stillgelegt
| ð Anschluß: EKO-Werke
| ð Anschluß: LBAG-Lagerhaus
| ð Anschluß: Nietenwerke
1,2 =|= BÜ Süchtelnvorst Feldstr.
1,0 õ Anst. Papierfabrik
0,6 =|= BÜ Süchteln Butschenweg
0,1 =|= BÜ Süchteln Tönisvorster Str.
0,00 = ¨ Süchteln...................................................... siehe KBS 489.1
15,01 ¦ ð 489.1, 489.3
¦ km 15,01 von Krefeld nach Viersen
¦ km 0,00 nach Grefrath
¦ [ Daten s. KBS 489.1
¦
¦................ KBS 489.1
¦
18,04 ¨ Viersen KEG............................................. siehe KBS 489.1
ð 486, 490 (Viersen)
[ Daten s. KBS 489.1