489.2                          Krefeld - Kempen - Viersen

                                          (Krefelder Eisenbahn - KEG)

 

            14.2.1868       Bauvertrag mit der Firma Sharpe & Sons in Westminster

              6.6.1868       Statuten der Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eisenbahnges. (CKKIE) genehmigt

            31.7.1868       Preuß. Konzession für die Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eisenbahnges. (CKKIE)

            18.2.1872       Eröffnung Hüls - Kempen - Süchtelnvorst

                                      durch die Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eisenbahnges. (CKKIE)

            21.3.1874       Konkurs der Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eisenbahnges. (CKKIE)

              1.4.1875       Bahnbetrieb eingestellt

            14.2.1880       Übernahme durch das Bankhaus Erlanger & Söhne, Frankfurt

            23.7.1880       Gründung der Crefelder Eisenbahn-Gesellschaft AG (CEG)

            1.10.1880       Wiedereröffnung aller Strecken (außer Süchtelnvorst - Grefrath)

                     1925       neue Schreibweise: aus Crefeld wird Krefeld

                            +       CEG wird Krefelder Eisenbahn-Gesellschaft AG (KEG)

              1.1.1933       gemeinsame Verwaltung mit der Krefelder Verkehrs AG (KreVAG)

            15.5.1933       Einst. Personenverkehr Hüls - Kempen - Süchteln

            1.10.1939       Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf allen Strecken

                  3.1945       kriegsbedingte Verkehrseinstellung

              1.7.1945       Wiedereröffnung Oedt - Kempen - Krefeld - Vorst

            15.5.1946       Wiedereröffnung Oedt - Süchteln

            15.5.1949       endgültige Einst. Personenverkehr Süchteln - Oedt

            3.10.1949       Einst. Personenverkehr Oedt - Kempen

            19.5.1951       restlicher Personenverkehr endgültig eingestellt

            21.5.1951       Stillegung Kempen - Oedt

              1.5.1965       Stillegung Oedt - Süchtelnvorst

              1.9.1972       Stillegung Hüls - St. Hubert

            1.12.1974       Stillegung St. Hubert - Schauteshütte

              3.4.1975       Stillegung Süchteln - Süchtelnvorst

              8.8.1978       KEG an Krefelder Verkehrs AG (KreVAG)

              2.7.1981       Stillegung Kempen KEG - Schauteshütte

            19.8.1985       Stillegung Kempen KEG

 

  0,0                     ¨                       Krefeld Hbf............................................... siehe KBS 486

                              |                         [            Daten    s. KBS 486                                                                            

       -0,1                 |     ¨                Krefeld Süd............................................... von 1908 - 1950

                              |      |                 (bis 1925: Crefeld Süd)

                              |      |                 ð 486, 495, 495.3

                              |      |                 ð 451.76, 451.041 ff (Hst Krefeld Hbf)

                              |       |                 km  -0,1    nach Moers

                              |       |                 km  -0,18  (Krefeld Hbf) nach Mönchengladbach (über Neersen)

                              |       |                 km   0,00  (Krefeld Hbf) nach Rheinhausen (über Krefeld Gbf)

                              |       |                 km 53,56  (Krefeld Hbf) von Köln nach Kranenburg/Grenze

                              |       |                 km 87,35  (Krefeld Hbf) von Aachen nach Krefeld-Oppum

                              |       |                 [       1.8.1908    eröffnet als Bf Crefeld Süd (Bahnsteig auf der Südseite der Staatsbahn)

                              |       |                 [             1925    neue Schreibweise: Krefeld Süd

                              |       |                 [   31.12.1935    stillgelegt (Einst. Personenverkehr)

                              |       |                 [     3.10.1949    wiedereröffnet

                              |       |                 [     9.10.1950    wieder stillgelegt (Personenverkehr endgültig eingestellt)

                              |       |                 [     10.2.1986    Abzw. der KEG nach km 0,7 verlegt

                              |      |                

                              |      |................ (ehem.) Strecke (über die Ringe; bis 1908)

                              |..... |................ (heutige) Strecke (Eigentrasse; seit 1908)

                              |      |                

  0,2  |53,8|87,0    =|=   =|=               Überq. Krefeld Gladbacher Str.

        0,3                 |       |     ¨        Krefeld Süd Gbf....................................... von 1907 - 1982

                              |      |       |         (bis 1925: Crefeld Süd Gbf)

                              |       |       |          [     19.7.1907    eröffnet als Crefeld Süd Gbf (Güterbahnhof)

                              |       |       |          [             1925    neue Schreibweise: Krefeld Süd Gbf

                              |       |       |          [       1.6.1982    stillgelegt (Einstellung Stückgutverkehr)

                              |       |       |          [     10.2.1986    angebunden (Verlegung der Abzweigung zur KEG)

                              |       |       |          ð (ehem.) Anschluß: Krefelder Margarinewerk

                              |       |       |          ð (ehem.) Anschluß: Städt. Straßenbahn

        0,5                 |       |ö             Abzw. Gbf Süd

  0,6  |54,2|86,6    =|=   =|=               Überq. Krefeld Tannenstraße

  0,7|0,60                   õ|                  (heutiger) Abzw aus KBS 495.3

                                     |                 km    0,7    von Krefeld Hbf nach Mönchengladbach (über Neersen)

                                     |                 km    0,60  von Krefeld Süd nach Moers (über KR-Lindental)

  0,80 = 54,5 = 86,3    =|=               Überq. Krefeld Roßstraße

  1,30                          =|=               BÜ Krefeld Nauenweg

  1,49                           -|-                Unterq. KBS 495.3

  1,51                           -|-                Unterq. KBS 487

  1,71                          =|=               BÜ Kefeld-Lindenthal An Lunkebeins Kull

  2,15                           ¨                Krefeld-Lindental................................... von 1908 - 1935

                                     |                 (bis 1929: Krefeld-Benrad)

                                     |                 [   23.12.1904    In der Beschreibung für die neue Strecke zum Südbf genannt

                                     |                 [       1.8.1908    eröffnet als Haltepunkt Krefeld-Benrad

                                     |                 [         ab 1914    Bau der Beamtensiedlung Lindental

                                     |                 [             1929    umbenannt in Krefeld-Lindental

                                     |                 [       um 1935    Bau der DEW-Siedlung

                                     |                 [   31.12.1935    stillgelegt (Einst. Personenverkehr)

                                     |                 [             1943    Stationsgebäude zerstört

                                     |                 [     nach 1945    nicht mehr bedient

                                     |                 [     3.10.1949    Personenverkehr auf der Strecke ohne Halt in Lindental wiedereröffnet

                                     |                 [     9.10.1950    Personenverkehr auf der Strecke endgültig eingestellt

                                     |                 [             196 .    Bushaltestelle Lindental Bf in Gripswaldstr. umbenannt

  2,13                          =|=               BÜ Krefeld-Lindenthal Forstwaldstraße

  2,24 = 2,24                  |ø             Abzw. Lindenthal

                                     |       |          km 2,24   von Krefeld Süd nach Moers über Hüls

                                     |       |          km 2,24   von Krefeld Süd nach Süchtelnvorst über Hüls

                                     |       |          km 2,24   von Krefeld Süd nach Viersen über St. Tönis

  2,4                              |     =|=        BÜ Krefeld-Lindenthal Zum Eisenhammer

  2,58                            |     =|=        BÜ Krefeld Drieschweg

  2,9                              |     õ        Abzw. Gatherhof

                                     |                 ð 489.1

                                     |                 km 2,9  von Krefeld Süd nach Viersen

                                     |                 km 2,9  von Abzw. Gleisdreieck Ost

                                     |

  2,59                          =|=               BÜ Krefeld-Lindenthal Lauersfortstr.

  2,87 = 2,24               =|=               BÜ Krefeld Weeserweg

  2,9 . = 2,1 .                ø                Anst. Stadtwerke....................................... siehe KBS 489.1

                                     |                 [            Daten    s. KBS 489.1                                                                         

  2,99 = 2,12                ö                Abzw. Gfb (Gasfabrik)

                                     |                 ð 489.1

                                     |                 km 2,99  von Krefeld Süd nach Moers

                                     |                 km 2,12  nach Viersen

  3,0                             ÷                (ehem.) Anst. Felten & Guilleaume.......... siehe KBS 489.1

                                     |                 [            Daten    s. KBS 489.1                                                                         

  3,24                           -|-                Unterq. KBS 495

  3,50                          =|=               BÜ Krefeld Gutenbergstr.

  3,6                             ¨                Krefeld West............................................. siehe KBS 489.1

                                     |                 (bis 1908: Crefeld St. Töniser Str.

                                     |                 bis 1925: Crefeld West)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 489.1                                                                         

  3,77                          =|=               BÜ Krefeld St. Töniser Str.

                                     |

  0,0                     ¨     |                 Krefeld CE................................................ von 1870 - 1908

                              |      |                 ð 486, 495, 495.3

                              |       |                 km   0,0    nach Moers

                              |       |                 km  -0,18  (Krefeld Hbf) nach Mönchengladbach (über Neersen)

                              |       |                 km   0,00  (Krefeld Hbf) nach Rheinhausen (über Krefeld Gbf)

                              |       |                 km 53,56  (Krefeld Hbf) von Köln nach Kranenburg/Grenze

                              |       |                 km 87,35  (Krefeld Hbf) von Aachen nach Krefeld-Oppum

                              |       |                 [     1.11.1870    eröffnet (ursprünglicher Endbahnhof auf der Nordseite der Staatsbahn)

                              |       |                 [       1.4.1875    Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)

                              |       |                 [     1.10.1880    wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG

                              |       |                 [             1905    Baubeginn für die Hochlegung der Staatsbahn + den neuen Bf Krefeld Süd

                              |       |                 [     19.7.1907    Güterverkehr eingestellt (verlegt zum neuen Bf Crefeld Süd Gbf)

                              |       |                 [       1.8.1908    stillgelegt (Personenverkehr verlegt zum neuen Bf Crefeld Süd)

                             ¦|¦     |

                             ¦|¦.... |................ alter Streckenverlauf auf dem Mittelstreifen der Ringe (bis 1908)

                             ¦|¦     |

  0,3                    =¦|¦=    |                 Kreuzung Ring / Gladbacher Str.

  0,7                    =¦|¦=    |                 Kreuzung Ring / Tannenstr.

  1,0                    =¦|¦=    |                 Kreuzung Ring / Roßstr.

  1,5                    =¦|¦=    |                 Kreuzung Ring / Marktstr.

  1,9                    =¦|¦=    |                 Kreuzung Ring / St. Töniser Str.

  1,8 = 3,8                    õ                (ehem.) Abzw. alte / neue Strecke

                                     |                 km 3,8  von Krefeld Süd (über Gleisdreieck; seit 1908)

                                     |                 km 1,9  von Krefeld Süd (über Ringe; bis 1908)

  2,02                          =|=               BÜ Krefeld Maurenbrecherstr. (nur Fußgänger)

  2,24                          =|=               BÜ Krefeld Westparkstr.

  2,4                            ú|                  Krefeld Nord KNS

  2,7 = 4,43                  ¨                Krefeld Nord............................................ siehe KBS 489.1

                                     ¦                 (bis 1925: Crefeld Nord)

                                     ¦                 ð 489.1

                                     ¦                 km 4,43  von Krefeld Süd (über Gleisdreieck)

                                     ¦                 km 2,7    von Krefeld Süd (über Ringe) nach Moers

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 489.1                                                                         

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 489.1

                                     ¦

  9,35                           ¨                Hüls............................................................. siehe KBS 489.1

                                     |                 (* km über Ringe; km 9,35 über Gleisdreieck)

                                     |                 ð 489.1

                                     |                 km 9,35  von Krefeld Süd (über Gleisdreieck) nach Moers

                                     |                 km 9,35  von Krefeld Süd (über Gleisdreieck) nach Süchtelnvorst

                                     |                 km 7,6    von Krefeld Süd (über Ringe) nach Moers

                                     |                 [            Daten    s. KBS 489.1                                                                         

  9,4                            =|=               BÜ Hüls Kempener Str.

  9,5                             ÷                (ehem.) Abzw. Hüls

                                     |                 ð 489.1

  9,9                            =|=               BÜ Hüls Am Mariengraben

10,6                            =|=               heutige Venloer Str. kreuzt die ehem. Trasse

12,3                            =|=               BÜ Königshütte

13,0                            =|=               BÜ St. Hubert Bellstr.

13,77                           ¨                St. Hubert................................................... von 1872 - 1974

                                     |                                                                                        von 199 . (Denkmal)

                                     |                 [     18.2.1872    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.4.1875    Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)

                                     |                 [     1.10.1880    wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG

                                     |                 [     15.5.1933    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1939    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [          3.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [       1.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     19.5.1951    Personenverkehr endgültig eingestellt

                                     |                 [     30.6.1966    Güterabfertigung geschlossen

                                     |                 [       1.9.1972    Endbahnhof (Strecke nach Hüls stillgelegt)

                                     |                 [     1.12.1974    stillgelegt

                                     |                 [             199 .    Gleisstück mit Prellbock und Erinnerungstafel vom Heimatverein aufgebaut

                                     |                 [                         Die Aufstellung eines Güterwagens scheitert an ungeklärten Haftungsfragen.

13,8                            =|=               BÜ St. Hubert Bahnstraße

14,545                          |                 Streckenende (von 1974 - 1981)

14,6                            =|=               BÜ Schauteshütte

15,0                             ¨                Schauteshütte............................................ von 1974 - 1981

                                     |                 [     1.12.1974    Streckenende (Strecke nach St. Hubert stillgelegt)

                                     |                 [                   +    Anst. in eine Ladestelle umgewandelt

                                     |                 [       2.7.1981    stillgelegt

                                     |                 [     5.10.1989    dauerhafte Entbindung von der Betriebspflicht

                                     |                 ð Anschluß: Konservenfabrik Kuhlendahl

15,5                            =|=               BÜ Kempen Hooghe Weg

15,5                             ø                (ehem.) Anst. Schönmakers Umweltdienste (bis ca. 1980)

                                     |                 [       um 1980    Gleisanschluss Schönmakers stillgelegt

                                     |                 [       2.7.1981    Strecke stillgelegt

16,24                           ¨                Kempen (Ndrh) KEG.............................. von 1872 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 495, 495.4 (Kempen DB)                        von 194 . (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [     18.2.1872    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.4.1875    Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)

                                     |                 [     1.10.1880    wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG

                                     |                 [     15.5.1933    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1939    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [          3.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [       1.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     nach 1945    Stationsgebäude vereinfacht wieder aufgebaut

                                     |                 [     3.10.1949    Personenverkehr nach Oedt endgültig eingestellt

                                     |                 [     19.5.1951    Personenverkehr endgültig eingestellt

                                     |                 [     21.5.1951    Endbahnhof (Strecke nach Oedt stillgelegt)

                                     |                 [       2.7.1981    Strecke nach Schauteshütte stillgelegt

                                     |                 [     21.5.1984    Fahrzeugwaage stillgelegt

                                     |                 [       3.9.1984    Schüttgutwagen mit Dünger für Raiffeisenbank St. Hubert

                                     |                 [     17.9.1984    Schüttgutwagen mit Dünger für Raiffeisenbank St. Hubert

                                     |                 [     30.3.1985    Schüttgutwagen mit Dünger für Raiffeisenbank St. Hubert

                                     |                 [     15.4.1985    Schüttgutwagen mit Dünger für Raiffeisenbank St. Hubert

                                     |                 [     19.8.1985    stillgelegt

                                     |                 [     5.10.1989    dauerhafte Entbindung von der Betriebspflicht

                                     |                 ð Anschluß: Stahlrohrmöbelfabrik L & C Arnold (von 1901 - 1985)

                                     |                 [          3.1901    Entwurf für das Arnoldwerk in Kempen

                                     |                 [          4.1901    Genehmigung für das Arnoldwerk in Kempen

                                     |                 [     10.8.1901    Richtfest

                                     |                 [     3.10.1901    Produktionsaufnahme (Maschinen- und Kesselhaus, Lackiererei, Gießerei,

                                     |                 [                         Endmontage + Schlosserei, Wasserturm, Verwaltungsgebäude)

                                     |                 [             1902    Inbetriebnahme der Gießerei

                                     |                 [             1905    Errichtung des Röhrenwerkes

                                     |                 [             1910    Brand + Wiederaufbau mit südlicher Erweiterung

                                     |                 [    1914-1915    Bau der neuen Lackiererei

                                     |                 [          9.1944    Produktionsverlegung nach Stendal

                                     |                 [        bis 1949    Beseitigung der Kriegsschäden + Wiederaufnahme der Produktion in Kempen

                                     |                 [             1967    Einrichtung der Abteilung Lager- und Fördertechnik

                                     |                 [     19.8.1985    Gleisanschluss Arnold stillgelegt

16,4                            =|=               BÜ Kempen St. Huberter Str.

16,6                             -|-                Kreuzung KBS 495

16,6                            =|=               BÜ Kempen Hülser Str.

16,7                            =|=               BÜ Kempen Krefelder Weg

17,0                            =|=               BÜ Kempen St. Töniser Str.

17,4                            =|=               BÜ Kempen St.-Peter-Allee

17,7                            =|=               BÜ Kempen Vorster Str.

                                     |                 [           1945    Gleise zum Bau einer Panzersperre herausgebrochen

                                     |                 > Fußgängerweg „Liebesallee“ auf der ehem. Trasse

17,8                            =|=               heutige Rosenstr. kreuzt die ehem. Trasse

18,7                            =|=               BÜ Kempen Oedter Str.

18,78                           ¨                Schmalbroich........................................... von 1872 - 1951

                                     |                 [     18.2.1872    eröffnet (Haltestelle mit Ladegleis + Rampe, Agentur in der Gaststätte Schmitz-Gilsing)

                                     |                 [       1.4.1875    Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)

                                     |                 [     1.10.1880    wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG

                                     |                 [     15.5.1933    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1939    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [          3.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [       1.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     3.10.1949    Personenverkehr endgültig eingestellt

                                     |                 [     21.5.1951    stillgelegt

18,8                            =|=               heutiger Kempener Außenring (b 509) kreuzt die ehem. Trasse

19,6                            =|=               BÜ Kempen Zur alten Schmiede

20,0                            =|=               BÜ Kempen Groß Honnen

20,6                            =|=               BÜ Oedter Str.

20,8                            =|=               BÜ Butzenstr.

21,5                            =|=               BÜ Graverdyk

22,1                            ~|~               Schleck

22,4                            ~|~               Graben

22,8                            =|=               BÜ Oedt Südstraße

23,0                            =|=               BÜ Oedt Süchtelner Str.

23,11                           ¨                Oedt............................................................. von 1872 - 1965

                                     |                 [   24.4.1866    Die Gemeinde Oedt sagt 2000 Thaler Zuschuss zum Bahnbau zu.

                                     |                 [      12.1866    Die Gemeinde zeichnet 4000 Thaler, Privatleute aus Oedt zusammen 4.400 Thaler.

                                     |                 [     18.2.1872    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.4.1875    Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)

                                     |                 [     1.10.1880    wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG

                                     |                 [     15.5.1933    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1939    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [          3.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [       1.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Kempen

                                     |                 [     15.5.1946    Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Süchteln

                                     |                 [     15.5.1949    Personenverkehr nach Süchteln endgültig eingestellt

                                     |                 [     3.10.1949    Personenverkehr endgültig eingestellt

                                     |                 [     21.5.1951    Endbahnhof (Strecke nach Kempen stillgelegt)

                                     |                 [       1.5.1965    stillgelegt

23,3                            =|=               BÜ Oedt Auffeldweg

23,9                            ~|~               Zweigkanal

24,1                            ~|~               Niers

24,2                            ~|~               Bruchgraben

24,5                            =|=               BÜ Süchtelnvorst Oedter Str.

25,1                            =|=               BÜ Süchtelnvorst Tuppenend

25, .                             õ                an KBS 489.3

25,9                            =|=               BÜ Süchtelnvorst Oedter Str.

25,93 =                        ¨                Süchtelnvorst............................................ von 1870 - 1975

  1,85                            |                 ð 489.3

                                     |                 km 25,93  von Krefeld über Hüls

                                     |                 km   1,85  von Süchteln nach Grefrath

                                     |                 [   14.2.1866    im Bahnbauvertrag als ”Vorst II” bezeichnet

                                     |                 [     1.11.1870    eröffnet (Haltepunkt, Holzgebäude)

                                     |                 [     18.2.1872    Abzweig (Strecke nach Kempen eröffnet

                                     |                 [       1.4.1874    Strecke nach Grefrath eingestellt (Konkurs der CKKIE)

                                     |                 [       1.4.1875    Bahnbetrieb eingestellt (Konkurs der CKKIE)

                                     |                 [     1.10.1880    Strecke Kempen - Süchteln wiedereröffnet durch die neu gegründete CEG

                                     |                 [     15.5.1881    Strecke nach Grefrath wiedereröffnet

                                     |                 [   15.11.1916    Strecke nach Grefrath endgültig stillgelegt

                                     |                 [     15.5.1933    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1939    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [          3.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [     15.5.1946    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     15.5.1949    Personenverkehr endgültig eingestellt

                                     |                 [       1.5.1965    Endbahnhof (Strecke nach Oedt stillgelegt)

                                     |                 [             1972    für öffentlichen Güterverkehr geschlossen (Tarifstelle aufgehoben)

                                     |                 [       3.4.1975    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: EKO-Werke

                                     |                 ð Anschluß: LBAG-Lagerhaus

                                     |                 ð Anschluß: Nietenwerke

  1,2                            =|=               BÜ Süchtelnvorst Feldstr.

  1,0                             õ                Anst. Papierfabrik

  0,6                            =|=               BÜ Süchteln Butschenweg

  0,1                            =|=               BÜ Süchteln Tönisvorster Str.

  0,00 =                        ¨                Süchteln...................................................... siehe KBS 489.1

15,01                            ¦                 ð 489.1, 489.3

                                     ¦                 km 15,01  von Krefeld nach Viersen

                                     ¦                 km   0,00  nach Grefrath

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 489.1                                                                         

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 489.1

                                     ¦

18,04                           ¨                Viersen KEG............................................. siehe KBS 489.1

                                                       ð 486, 490 (Viersen)

                                                       [            Daten    s. KBS 489.1