490                               Venlo - Mönchengladbach - Köln

 

                                      Köln - Mönchengladbach

            16.5.1870       Die Bergisch-Märkische E. erhält die Konzession für eine Bahnstrecke Köln - Mönchengladbach

                                      Das Unternehmen nutzte die Konzession jedoch nicht.

              7.5.1885       Preuß. Gesetz für die Strecke Grevenbroich - Hochneukirch

               ab 1886       regelmäßige Petitionen des Kreises Grevenbroich für eine Bahnlinie nach Köln

              1.5.1889       Eröffnung Grevenbroich - Hochneukirch (10,22 km)

                                      durch die Königl. Preuß. Staatseisenbahnen (KPEV)

            14.8.1891       Der Minister für öffentliche Arbeiten ordnet die Vorarbeiten zum Grundstückserwerb an.

            25.8.1891       Der Oberpräsident in Koblenz ordnet die allgemeinen Vorarbeiten an.

              9.5.1894       Bauauftrag an die KED Köln lrh.

              3.7.1896       Preuß. Gesetz für die Strecke Köln - Grevenbroich

                     1898       Baubeginn für die Strecke Köln-Ehrenfeld - Grevenbroich

            1.10.1898       Eröffnung Pulheim - Grevenbroich (19,75 km)

              1.4.1899       Eröffnung Pulheim - Köln-Ehrenfeld (11,51 km)

                                      durch die Königl. Preuß. Staatseisenbahnen (KPEV)

                     1899       Preuß. Extraordinatorium für die Strecken Odenkirchen - Rheydt Vbf / - Rheydt Hbf

            1.10.1905       Eröffnung Odenkirchen - Rheydt Vbf (3,28 km, nur Güterverk.)

              1.5.1908       Eröffnung Odenkirchen - Rheydt Hbf (3,01 km)

                                      durch die Königl. Preuß. Staatseisenbahnen (KPEV)

            29.4.1915       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Köln-Ehrenfeld - Grevenbroich

                     1945       Strecke Odenkirchen - Rheydt Vbf zerstört, nicht wieder in Betrieb genommen

            1.10.1965       Strecke Odenkirchen - Rheydt Vbf offiziell stillgelegt

            26.5.1968       Eröffnung elektrischer Betrieb Köln-Ehrenfeld - Grevenbroich - Mönchengladbach

 

                                      Viersen - Kaldenkirchen

            21.8.1863       Preuß. Konzession für die Strecken Kempen - / Viersen - Kaldenkirchen - Venlo

                                      erteilt an die Preußisch-Niederländische Verbindungsbahn AG (PNVB)

            14.3.1864       Preuß./Niederländ. Staatsvertrag für die Strecke Kempen - / Viersen - Kaldenkirchen - Venlo

                     1865       Zahlungsunfähigkeit der PNVB

            16.3.1865       Vertrag über die Übernahme der PNVB

                                      durch BME (Strecke Viersen - Venlo) und Rh.E.G.(Strecke Kempen - Venlo)

            15.8.1865       neue Preuß. Konzession für die Strecke Kempen - Kaldenkirchen - Venlo

                                      erteilt an die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

              1.1.1866       offizielle Auflösung der PNVB

            29.1.1866       Eröffnung Viersen - Kaldenkirchen (18,06 km)

          29.10.1866       Eröffnung Kaldenkirchen - Venlo (linkes Gleis, nur Personenverkehr; 6,69 km)

            7.11.1866       Eröffnung Güterverkehr Kaldenkirchen - Venlo

                                      durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

              1.1.1868       Eröffnung Personenverk. Kempen - Kaldenkirchen - (rechtes Gleis) - Venlo

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

              1.1.1882       BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            22.5.1968       Eröffnung elektrischer Betrieb Viersen - Kaldenkirchen

            26.5.1968       Eröffnung elektrischer Betrieb Kaldenkirchen - Venlo

 

  3,289 = 69,901          ¨                Venlo........................................................... siehe NL 166

                                     |                 ð NL 166, 167, 170, 178, 252

                                     |                 ð KBS 491 (Venlo Oostsingel)

                                     |                 ð MBS (Venlo MBS)

                                     |                 ð VMH (Venlo VMH)

                                     |                 ð VTS (Venlo VTS)

                                     |                 km 69,901  von Maastricht

                                     |                 km   3,289  von Venlo/Grenze > Kaldenkirchen

                                     |                 km   0,040  nach Eindhoven

                                     |                 km 90,260  (Venlo Post T) von Haltern (alte km)

                                     |                 km   5,328  (Venlo Post T) von Venlo/Grenze > Straelen (neue km)

                                     |                 [            Daten    s. NL 166                                                                              

  3,054 = 69,666          ö                Abzw. KBS 491

  3,054 = 69,666            |ú               (ehem.) Post T

  2,3     = 68,9              ÷                von NL 166

  2,2                            =|=               BÜ Venlo Broekestraat

  1,3                            =|=               BÜ 0403 Venlo Bovenste Molenweg

  0,6                            =|=               BÜ 0404 Venlo Auxiliatrixweg

  0,2                               |ú               (ehem.) Wachtpost 14

  0,2                            =|=               BÜ 0405 Venlo Bevrijdingsweg

  0,250 = 0,00                |ø             Anst. Vliegveld Venlo (von 1940 - 1945)

                                     |       |          km   0,250  von Venlo Grenze nach Venlo

                                     |       |          km   0,00    nach Venlo Vliegfeld

                0,2                |     =|=        heutige Autobahn A 61 kreuzt die ehem. Trasse

                0,2                |     =|=        BÜ Venlo Grensweg

                1,0                |     =|=        BÜ Venlo Leutherweg

                2,0                |     =|=        BÜ Venlo Groote Heide

                2, .                |     =|=        BÜ Venlo Hinsbeckerweg

                3,0                |     ò        Anst. Vliegveld Venlo (von 1940 - 1945)

                                     |                 [             1883    Schieß- und Übungsgelände in der Venloer Heide angelegt

                                     |                 [             1913    Hilfslandeplatz für die niederländische Luftwaffe angelegt

                                     |                 [             1930    Zulassung als ziviler Landeplatz

                                     |                 [        11.1930    Besuch durch das Luftschiff LZ 130 „Graf Zeppelin“

                                     |                 [     1.10.1940    Baubeginn für den Ausbau zum Fliegerhorst

                                     |                 [                   +    Verlegung einer Anschlussbahn von der KBS 490 zum Flugplatz

                                     |                 [          3.1941    Stationierung des ersten Nachtjägergeschwaders (NJG)

                                     |                 [     18.3.1941    Fertigstellung der Anlage mit 3 Startbahnen

                                     |                 [             1942    Inbetriebnahme der Radaranlage

                                     |                 [          8.1943    Beginn umfangreicher Erweiterungsarbeiten, Bau von Spezialhallen für Me 163

                                     |                 [        12.1943    2 Luftbeobachtungsstaffeln in Venlo aufgestellt

                                     |                 [     23.1.1944    Stationierung von 2 Staffeln der II. Gruppe des Jagdgeschwaders 3

                                     |                 [     25.2.1944    1. alliierter Großangriff auf den Flugplatz Venlo

                                     |                 [          7.1944    12 Me 163 mit der Bahn angeliefert + vor Ort zusammengebaut

                                     |                 [     15.8.1944    und

                                     |                 [       3.9.1944    durch Bombenangriffe schwer beschädigt

                                     |                 [       5.9.1944    prov. Wieder hergerichtet, NJG nach Münster-Handorf verlegt

                                     |                 [          9.1944    Sprengung der Anlagen durch die Wehrmacht

                                     |                 [       1.3.1945    von alliierten Truppen besetzt

                                     |                 [          3.1945    als amerikanischer Flugplatz „Yankee 55“ instandgesetzt

                                     |                 [     23.3.1945    Premier Winston Churchill + Feldmarschall Lord Alanbrooke landen in Venlo

                                     |                 [          9.1945    Einstellung des Flugbetriebs

                                     |                 [    1945/1966    Anwohner plündern das Wellblech der Hallen + den Ziegelbelag der Rollbahnen

                                     |                 [             1946    Der Venloer Zweefvliegclub übernimmt einen Teil des Geländes

                                     |                 [             2005    Der ehem. Flugleitturm wird zum Denkmal erklärt                

                                     |

  0,00   = 19,344           |                 Grenze NS / DB

                                     |                 km 19,344  von Viersen

                                     |                 km   0,00    nach Venlo

19,2                            =|=               BÜ Schwanenhaus

18,1                             ø                (ehem.) nördl. Abzw. Wendedreieck

18,0                             õ                Abzw. KBS 490.3 (KKB)

17,8                             ö                (ehem.) südl. Abzw. Wendedreieck

17,64 = 18,11              ¨                Kaldenkirchen.......................................... von 1866

                                     |                 ð 490.3, 495.4

                                     |                 km 17,64  von Viersen nach Kaldenkirchen-Grenze

                                     |                 km 18,11  von Kempen/Niederrhein

                                     |                 km   0,00  (Kaldenkirchen Üg) nach Brüggen West

                                     |                 [     29.1.1866    eröffnet (bergisch-märkischer Teil; vorläufiger Endbf der Strecke von Viersen)

                                     |                 [   29.10.1866    Streckenverlängerung nach Venlo (bergisch-märkische Strecke)

                                     |                 [   23.12.1867    rheinischer Bahnhofsteil eröffnet (Strecke nach Kempen, nur Güterverkehr)

                                     |                 [       1.1.1868    Personenverkehr nach Kempen eröffnet

                                     |                 [                   +    Eröffnung der rheinischen Strecke (rechtes Gleis) nach Venlo

                                     |                 [             1886    Umwandlung der beiden parallelen Strecken nach Venlo in eine 2gleisige Strecke

                                     |                 [     22.5.1968    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [     26.5.1968    elektrischer Betrieb bis Venlo eröffnet

                                     |                 [     21.5.1982    Personenverkehr nach Kempen eingestellt

                                     |                 [       1.9.1993    Gepäckabfertigung eingestellt

                                     |                 [   31.12.1994    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [             1999    Wendedreieck abgebaut

                                     |                 [   31.12.1999    Güterverkehr nach Grefrath eingestellt

                                     |                 [   31.10.2000    Strecke nach Grefrath stillgelegt

                                     |                 [          8.2003    Baubeginn 2. Baustufe ESTW Krefeld (Anschluß Strecke VIE - Kaldenkirchen)

                                     |                 [     12.6.2005    Beginn der Testphase für die Fernsteuerung durch die Zugleitstelle Duisburg

                                     |                 [          7.2005    vollständige Fernsteuerung von Duisburg aus; Bf betrieblich unbesetzt

                                     |                 [     13.8.2006    Bahnhofsfest zum 140jährigen Eisenbahnjubiläum in Kaldenkirchen

17,4   = 17,7               =|=               Überq. Leuther Str.

17,4   = 17,7                ø                Abzw. KBS 495.4

                                     |                 (seit 199 .; vorher paralleler Verlauf)

17,105                        =|=               BÜ Kaldenkirchen Feldstr.

16,4 . .                        =|=               BÜ Kaldenkirchen Zur Lärche

16,2                            ~|~               Königsbach

16,041                        =|=               BÜ Kaldenkirchen-Bruch Am Königsbach

15,4                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 221

15,0                            =|=               BÜ Breyeller Peschen (Rufschranke)

14,1                               |ú               Breyell Bw

14,1                            =|=               BÜ Breyell Heier Feld

13,3                            =|=               BÜ Breyell Kaldenkirchener Str.

13,3                               |ú               Breyell Bf

13,2                             ø                Anst. Breyeller Stahlhandel

13,04                           ¨                Breyell

12,8                               |ú               Breyell Bo

12,8                            =|=               BÜ Breyell Josefstr.

12,216                        =|=               BÜ Breyell Berger Feld

11,428                        =|=               BÜ Breyell Sonnendyker Weg

10,9                            =|=               Überq. Lötsch

10,5                            ~|~               Nette

10,1                            =|=               Überq. Im Bruch

  9,9                            =|=               BÜ Boisheim Nettetaler Str.

  9,9                               |ú               Boisheim Bf

  9,80                           ¨                Boisheim

  9,4                               |ú               Boisheim Bo

  9,4                            =|=               BÜ Boisheim Pütterhöfer Weg

  8,666                        =|=               BÜ Peelsheide

  7,690                        =|=               BÜ Am Bruch

  7,24                          ú|                  (ehem.) Bk Lindt

  6,539                        =|=               BÜ Dülken Schündelenhöfe

  5,6                            =|=               BÜ Dülken Friedhofsallee (aufgehoben)

  5,4                            =|=               Überq. Bücklerstr.

  5,2   = 0,2                  õ                Abzw. KBS 490.2

  5,20 = 0,21               =|=               Fußgängertunnel Tilburger > Eindhovener Str.

  5,18 = 0,19               =|=               BÜ Dülken Eindhovener Str. (aufgehoben)

  4,99 = 0,00                ¨                Dülken

                                     |                 ð 490.1

                                     |                 km   4,99  von Viersen nach Kaldenkirchen-Grenze

                                     |                 km   0,00  nach Brüggen/Ndrh.

                                     |                 [          8.2003    Baubeginn 2. Baustufe ESTW Krefeld (Anschluß Strecke VIE - Kaldenkirchen)

                                     |                 [        12.2004    Stellwerk Dülken wird von Krefeld aus ferngesteuert

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Kaiser's Kaffeefabrik

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Raiffeisen-Warengenossenschaft

  4,304                        =|=               BÜ Dülken Bürgermeister-Voss-Allee

  3,575                        =|=               BÜ Dülken Pollhütte

  3,3                            =|=               Unterq. Autobahn A 61

  2,8                            =|=               Unterq. Aachener Weg

  2,1                            =|=               Unterq. Peter-Stern-Allee

  1,6                            =|=               Überq. Vogteistr.

  1,4                            =|=               Überq. Süchtelner Str.

  1,1                            =|=               Überq. Rahserstr.

  0,9                            =|=               Überq. Bendstr.

  0,5                            =|=               Überq. Gerberstr.

  0,2   = 72,6+5             ö                Abzw. KBS 486

  0,2   = 72,6+5            =|=               Überq. Alte Bruchstr.

  0,0   = 72,6+3            =|=               Überq. Sittarder Str.

 -0,2   = 72,6+1            =|=               Überq. Zollweg

 -0,42 = 72,59             ¨                Viersen....................................................... siehe KBS 486

                                     |                 ð 486, 489.1, 490.5

                                     |                 km 72,59  von Aachen nach Krefeld-Oppum

                                     |                 km   6,50  von Neersen

                                     |                 km  -0,42  nach Kaldenkirchen-Grenze

                                     |                 [            Daten    s. KBS 486                                                                            

 -1,1 = 71,9                  ö                Abzw. KBS 486

71,8                            =|=               Überq. Stadtwaldallee

71,2                            =|=               Überq. Bachstr.

  +                                -|-                Überq. KBS 490.5 (Viersener Industriebahn)

71,3                            ~|~               Hammer Bach

70,4                            ~|~               Heimgraben

70,4                             ø                von KBS 497

69,7                            =|=               Überq. Schanzweg

69,4                            =|=               Überq. Wehrbruchweg

68,79                           ¨                Helenabrunn............................................. siehe KBS 486

                                     |                 ð 486, 495.3

                                     |                 km 68,79  von Aachen nach Krefeld-Oppum

                                     |                 km   0,00  nach Rheydt Gbf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 486                                                                            

68,7                            =|=               Überq. Neuwerker Str.

68,0                            =|=               Überq. Lockhütter Str.

67,9 - 8                       =|=               Überq. Autobahn A 52

67,1                            =|=               Überq. Mönchengladbach Graf-Haeseler-Str.

66,6                            =|=               Überq. Mönchengladbach Von-Groote-Str.

66,4                            =|=               Überq. Mönchengladbach Am Woltershof

66,2                             -|-                (ehem.) Unterq. KBS 495.3 (1909 - 1945)

66,1                             -|-                (ehem.) Unterq. KBS 495.3 (1877 - 1909)

66,1                            =|=               Unterq. Mönchengladbach Hohenzollernstr.

65,6                            =|=               Überq. Mönchengladbach Kunkelstr.

65,3                            =|=               Überq. Mönchengladbach Alsstr.

64,9                            =|=               Überq. Mönchengladbach Krefelder Str.

64,2                            =|=               Überq. Mönchengladbach Breitenbachstr.

64,1                            ú|                  Mönchengladbach Hbf Mf

63,91 =  -0,11             ¨                Mönchengladbach Hbf........................... s. KBS 485

                                     ¦                 (bis 1927: München-Gladbach Mitte

                                     ¦                 bis 1950: München-Gladbach Hbf

                                     ¦                 bis 1960: Mönchen-Gladbach Hbf)

                                     ¦                 ð 450.8, 483.1, 485, 486, 487

                                     ¦                 ð 451.001 ff (Hst Mönchengladbach Hbf)

                                     ¦                 km 63,91  von Aachen nach Kassel

                                     ¦                 km 63,91  von Aachen nach Krefeld-Oppum

                                     ¦                 km  -0,11  nach Rheydt-Odenkirchen

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 485                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 485

                                     ¦                

60,07 = 49,44              ¨                Rheydt Hbf................................................ s. KBS 485

                                     |                 (bis 188 .: Rheydt Berg.-Märk. Bf        

                                     |                 bis 1962: Rheydt Pbf)                             

                                     |                 ð 485, 487                                                 

                                     |                 km 60,07  von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum

                                     |                 km 49,44  von Köln

                                     |                 km   0,00  nach Dalheim Grenze

                                     |                 [            Daten    s. KBS 485                                                                            

59,9 = 49,2                    |ú               Rheydt Hbf Rpn

59,8 = 49,1                  ÷                Abzw. KBS 485

48,8                            =|=               Überq. Mönchengladbach-Rheydt Wickrather Str.

48,6                            =|=               Überq. Mönchengladbach-Rheydt Stapper Weg

48,1                            =|=               Unterq. Mönchengladbach-Rheydt Gotzweg

47,7                            =|=               Überq. Mönchengladbach-Rheydt Steinsstraße

47,6   =   5,7                ö                an KBS 483.1

46,9   =   6,4               =|=               Überq. Mönchengladbach-Odenkirchen Einruhrstraße

46,41 =   6,88              ¨                Rheydt-Odenkirchen............................... von 1874 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1962: Odenkirchen)                          von 1951 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 483.1

                                     |                 km 46,41  von Köln nach Rheydt

                                     |                 km   6,88  von Mönchengladbach Hbf (über RH-Geneicken)

                                     |                 [       1.2.1870    eröffnet als Bf Odenkirchen (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     1.10.1873    Streckenverlängerung nach Eschweiler

                                     |                 [     1.10.1905    Strecke nach Rheydt Vbf eröffnet

                                     |                 [       1.5.1908    Strecke nach Rheydt Hbf eröffnet

                                     |                 [             1929    Eingemeindung zur Stadt Gladbach-Rheydt

                                     |                 [             1933    wurde die Stadt Gladbach-Rheydt wieder aufgelöst

                                     |                 [    1944/1945    Stationsgebäude durch Bombentreffer zerstört

                                     |                 [             1945    Strecke nach Rheydt Vbf zerstört, nicht mehr genutzt

                                     |                 [   15.12.1951    neues Stationsgebäude eingeweiht

                                     |                 [                   +    Zugverkehr nach Rheydt Hbf wiedereröffnet

                                     |                 [     27.5.1962    umbenannt in Rheydt-Odenkirchen

                                     |                 [             1965    Spurplanstellwerk eingerichtet

                                     |                 [     1.10.1965    Strecke nach Rheydt Vbf offiziell stillgelegt

                                     |                 [     26.5.1968    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [     31.1.1985    Personenverk. + elektrischer Betrieb über Geneicken eingestellt

                                     |                 [     31.3.1994    Strecke nach Rheydt-Mülfort stillgelegt

                                     |                 [   11.10.2004    Bahnsteigüberdachung unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [             2007    Stellwerk stillgelegt (Fernsteuerung)

                                     |                 [     27.4.2008    Schienenersatzverkehr ”Mönchengladbach Hbf - Rheydt-Oberkirchen”)

                                     |                 ð Anschluß: Baumwollspinnerei, Färberei & Zwirnerei Daniel & Strater

                                     |                 ð Anschluß: Maschinenfabrik Trützschler GmbH & Co

                                     |                 ð Anschluß: Wattefabrik Horn

46,3   =   6,9               =|=               Überq. Mönchengladbach-Odenkirchen Stapper Weg

45,8   =   7,4               =|=               Überq. Mönchengladbach-Odenkirchen Wetschewell

45,5   =   7,7               =|=               Überq. Mönchengladbach-Odenkirchen Güdderather Mühlenweg

45,4   =   7,8               ~|~               Niers

44,6   =   8,6               =|=               Unterq. Mönchengladbach-Odenkirchen Marie-Juchacz-Str.

43,3   =   9,9               =|=               Unterq. Mönchengladbach-Odenkirchen Hochneukircher Str.

42,2   = 11,0               =|=               Unterq. Hochneukirch von-Werth-Straße

41,81 = 11,517            ÷                Abzw. Hochneukirche, Weiche 3

41,6   = 11,6               =|=               Unterq. Hochneukirch Poststraße

                                     |                 ð 483.1

41,47 = 11,87              ¨                Hochneukirch........................................... von 1873

                                     |                 (bis 1880: Neukirchen

                                     |                 bis 19 . .: Hoch-Neukirchen)

                                     |                 ð 483.1

                                     |                 km 41,47  von Köln nach Rheydt

                                     |                 km 11,87  nach Stolberg/Rheinl.

                                     |                 [     1.10.1873    eröffnet als Bf Neukirchen (Strecke Mönchengladbach - Eschweiler)

                                     |                 [             1880    umbenannt in Hoch-Neukirchen

                                     |                 [       3.6.1984    stillgelegt

                                     |                 [       1.5.1889    Strecke nach Grevenbroich eröffnet

                                     |                 [             19 . .    neue Schreibweise: Hochneukirch

                                     |                 [       3.6.1984    stillgelegt

                                     |                 [     26.5.1968    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [       1.6.1980    Personenverkehr nach Jülich eingestellt

                                     |                 [       3.6.1984    Strecke nach Ameln stillgelegt

                                     |                 [             1987    Strecke nach Ameln abgebaut

41,2   = 12,0               ú|                  Hochneukirch Hf

40,7   = 12,5               =|=               Überq. Siemensstr.

40,5   = 12,7                ÷                von KBS 483.1

40,3                            =|=               Unterq. Autobahn A 44

40,0                            =|=               Überq. Am Holzer Kreuz

38,65                           ¨                Jüchen........................................................ von 1889

                                     |                 [       1.5.1889    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     26.5.1968    elektrischer Betrieb eröffnet

38,4                            =|=               Überq. Jülicher Str.

38,219                        =|=               BÜ Jüchen Friedrichstr.

37,852                        =|=               BÜ Jüchen Kölner Str.

37,0                            =|=               Überq. Gewerbestr.

36,0                            =|=               Unterq. Neußer Str.

35,279                        =|=               BÜ Gubberath Fürther Hecke

35,1                             ¨                Gubberath................................................. von 1889 - 195 .

                                     |                 [       1.5.1889    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [    1957/1960    aufgehoben

                                     |                 [    1960/1962    Bahnsteig entfernt

34,542                        ú|                  Sbk Gierath

33,9                            =|=               Unterq. Gierather Str.

33,5                            =|=               Unterq. Am Steinbrink

33,2                            =|=               Unterq. Autobahn A 46

32,9                            =|=               Überq. Düsseldorfer Str.

32,4                            =|=               ehem. BÜ Grevenbroich  Noithauser Str.

32,2                            =|=               Überq. Grabenstr.

31,8   = 34,8                ö                an KBS 481

31,8   = 34,8               =|=               BÜ Grevenbroich Blumenstr.

31,7   = 34,7               ú|                  Grevenbroich Gnf

31,28 = 34,23              ¨                Grevenbroich........................................... von 1869 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 481                                                           von 1945 (Provisorium)

                                     |                                                                                        von 1959 (Wiederaufbau)

                                     |                 km 34,23  von Düren nach Neuß

                                     |                 km 31,28  von Köln nach Rheydt

                                     |                 [     1.10.1869    eröffnet (Bahnhof; Strecke Neuß - Düren)

                                     |                 [       1.5.1889    Strecke nach Hochneukirch eröffnet

                                     |                 [     1.10.1898    Strecke nach Pulheim eröffnet

                                     |                 [             1945    Empfangsgebäude zerstört

                                     |                 [             1959    Empfangsgebäude wieder aufgebaut

                                     |                 [     26.5.1968    elektrischer Betrieb Köln - Mönchengladbach eröffnet

31,0   = 34,0               =|=               Überq. Grevenbroich Rheydter Str.

31,0   = 34,0                  |ú               Grevenbroich Gs

30,8   = 33,8                ÷                Abzw. KBS 486

30,658                        =|=               BÜ Grevenbroich Bergheimer Str.

30,5                            ~|~               Schwarzer Graben

29,7                            ~|~               Niers

29,543                           |ú               Sbk Ständehaus

29,3                            =|=               Überq. Grevenbroich Auf der Schanze

28,9                            =|=               Überq. Grevenbroich von-der-Porten-Straße

28,2                            =|=               Unterq. Grevenbroich Aluminiumstraße

27,65                           ¨                Erftwerk.................................................... von 1915 - 1965

                                     |                 [     1.10.1898    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1915    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1965    Haltepunkt aufgehoben

                                     |                 [             2007    Stellwerk Ef stillgelegt

27,3                             õ                Anst. Hydro Aluminium High Purity

                                     |                 (bis 19 . .: VAW-Aluminium)

25,9                            =|=               Überq. Barrensteiner Weg

24,9                               |ú               Oekoven Ow (von 1942 - 1982)

                                     |                 [             1942    Inbetriebnahme

                                     |                 [             1982    Stillegung nach Abbau aller Nebengleise

24,9                            ú|                  Oekoven Owt (von 1909 - 1942)

                                     |                 [             1909    Errichtung des Stellwerks Owt mit Bau der Anschlußbahn

                                     |                 [             1942    durch das gegenüberliegende neue Stellwerk Ow ersetzt

24,83 = 0,00                ÷                Abzw. KBS 481.6

24,5   = 0,3          ¨     |                 Oekoven Ügbf........................................... siehe KBS 481.6

                                     |                 ð 481.6

                                     |                 [            Daten    s. KBS 481.6                                                                         

24,29 = 0,54                ¨                Oekoven..................................................... von 1898 (Stationsgebäude)

                                     |                 (70 m.ü.NN)                                                   von 1909 (1. Erweiterung)

                                     |                 ð 481.6 (Oekoven Grubenb. + Ügbf)          von 1914 (2. Erweiterung)

                                     |                 ð 490.1 (Oekoven Kleinbf)                         von 1940 (Umgestaltung)

                                     |                 km 24,29  von Köln nach Rheydt

                                     |                 km   0,54  nach Neurath

                                     |                 km   0,00  (Oekoven Kleinbf) nach Oekoven-An der Lohe

                                     |                 [     28.8.1894    Ortstermin zur Lage der Haltestelle Oekoven

                                     |                 [     30.8.1894    Die Gemeinde Oekoven stimmt den Stationsbauplänen zu

                                     |                 [     27.5.1895    Die Gemeinde Evinghoven beantragt die Verlegung der Station nach Osten

                                     |                 [       5.7.1895    Antrag auf Neufestlegung der Trassierung von der KED abgelehnt

                                     |                 [     23.7.1895    Die Gemeinde Oekoven beschließt, den Weg zum Bf auszubauen

                                     |                 [       2.6.1896    Anfertigung der Vermessungsliste für Oekoven

                                     |                 [   17.11.1896    KED lehnt zusätzl. Bahnübergänge am Bongradshof + nach Barrenstein ab

                                     |                 [     12.8.1896    Bewässerungsliste Oekoven von der KED Köln bestätigt

                                     |                 [     1.10.1898    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       um 1909    1. Erweiterung des Stationsgebäudes (Bahnhofswirtschaft)

                                     |                 [     25.6.1909    Eröffnung der Anschlußbahn zur Brikettfabrik Neurath

                                     |                 [     19.8.1911    Erweiterungsplan für eine Beamtenwohnung im Bf Oekoven

                                     |                 [     14.5.1912    Erweiterungsplan von der KED Köln genehmigt.

                                     |                 [             1914    2. Erweiterung des Stationsgebäudes (Erweiterung der Wohnfläche)

                                     |                 [             1916    Anschluß des Bfs Oekoven ans Stromnetz

                                     |                 [       8.1.1935    Eisenbahnschaffner Wilhelm R. von Eisenbahnwagen überfahren und getötet

                                     |                 [             1938    Kostenvoranschlag der RBD Köln für die Erweiterung von Reichsbf + Ügbf

                                     |                 [       3.7.1939    Beginn der Umbauarbeiten

                                     |                 [       1.5.1940    Umgestaltung des Empfangsgebäudes abgeschlossen

                                     |                 [   12.12.1941    Umgestaltung des Weichenbereichs am Ostende des Bfs abgeschlossen

                                     |                 [     29.4.1942    Bewilligung zusätzlicher Baukosten

                                     |                 [     11.1.1943    Umgestaltung der Gleisanlagen abgeschlossen

                                     |                 [   14.10.1959    Weichenumbauten im Bf Oekoven

                                     |                 [     25.9.1964    Ausbau einer Doppelkreuzungsweiche

                                     |                 [     25.9.1965    letzter Personenzughalt in Oekoven

                                     |                 [   29.12.1965    Umbau der Sicherungsanlagen (Möglichkeit zur betriebl. Durchschaltung)

                                     |                 [             1965    Die Firma Biegler & Wingerath bezieht das von der DB aufgegebene EG

                                     |                 [     26.5.1968    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [     23.6.1970    Demontage der Weichenverbindung zum Ügbf

                                     |                 [     30.8.1975    Rückbau des Ladegleises

                                     |                 [             1982    Abbruch aller Nebengleise

                                     |                 [             1993    Aufstellung neuer Fahrleitungsmaste

                                     |                 [             1993    wurde das Empfangsgebäude von der Familie Biegler erworben

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Biegler & Wingerath Klimatechnik (von 1965 - 1975)

                                     |                 [             1965    Die Firma Biegler & Wingerath bezieht das von der DB aufgegebene EG

                                     |                 [     30.8.1975    Rückbau des Anschlußgleises Biegler & Wingerath

                                     |                 [             1993    wurde das Empfangsgebäude von der Familie Biegler erworben

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Fran Flenster, Gutspächter u.a. (von 1926 - ???)

                                     |                     (Südseite Ladestraße; 190 m Nutzlänge + Lagerschuppen)

                                     |                 [     18.5.1926    Anschlußvertrag mit der KED Köln                                       

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Rheinbraun (siehe KBS 481.6)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Schrotthändler Kahlen (bis 1982)

                                     |                 [             1982    Abbruch aller Nebengleise einschließl. Anschluß Kahlen       

24,2   = 0,5                    |ú               Oekoven Stw (von 1898 - 1913)

                                     |                 (Wellblechbude auf dem Haus-Bahnsteig)

                                     |                 [     1.10.1898    Inbetriebnahme mit Bahnhofseröffnung

                                     |                 [             1913    durch das Stellwerk Oob am Stationsgebäude ersetzt

24,2   = 0,5                    |ú               Oekoven Ko (von 1913 - 1942)

                                     |                 (bis 1927: Oob; Anbau am Empfangsgebäude)

                                     |                 [             1913    Inbetriebnahme Stellwerk Oob (Oekoven Ost Bf)

                                     |                 [             1927    Umbenennung in Ko (Kohlebahn Ost)

                                     |                 [             1942    durch das neue Stellwerk Ko in km 24,1 ersetzt

24,2   = 0,5          ¨     |                 Oekoven Grubenb................................... siehe KBS 481.6

                                     |                 ð 481.6

                                     |                 [            Daten    s. KBS 481.6                                                                         

24,1   = 0,6                 =|=               BÜ Neurather Str. (bis 1914)

24,1   = 0,6                 =|=               Überq. Neurather Str. (seit 1914)

24,1   = 0,6                  ÷                von KBS 481.6

24,1                            ú|                  Oekoven Oof (von 1942 - 1982)

                                     |                 (bis 1955: Oekoven Ko)

                                     |                 [   27.12.1939    Baugenehmigung für das neue Stellwerk Ko von der RBD Köln erteilt

                                     |                 [             1942    Inbetriebnahme

                                     |                 [   12.12.1955    neue Bezeichnung: Oof (Oekoven Ost Fahrdienstleitung)

                                     |                 [             1982    Stillegung nach Abbau aller Nebengleise

                                     |                 [       1.2.1994    Denkmalschutz

23,2                            =|=               Unterq. Gereonstr.

22,7                            =|=               Unterq. Am Meisenfußfall

21,0                            =|=               Überq. Nettesheimer Weg

20,9                            ú|                  Rommerskirchen Rw

20,08   = 33,38            ¨                Rommerskirchen..................................... von 1898

                                     |                 ð 481.7

                                     |                 km 33,38  von Abzw. Martinswerk

                                     |                 km 20,08  von Köln nach Rheydt

                                     |                 [     1.10.1898    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     26.5.1968    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [     23.5.1971    Personenverkehr nach Niederaußem eingestellt

                                     |                 [             2007    Stellwerk Rof stillgelegt (Fernsteuerung durch das ESTW Köln-Ehrenfeld)

                                     |                 [        11.2008    Stellwerk Rof abgerissen

                                     |                 [             2011    neue Wartehäuschen auf dem Bahnsteig aufgestellt

                                     |                 ð Anschluß: Gilbacher Genossenschaft Rommerskirchen

                                     |                 ð Anschluß: Schrottverwerter

19,9     = 33,2                |ú               Rommerskirchen Rof

19,960 = 33,26           =|=               BÜ Rommerskirchen Hermeshoven

19,7     = 33,0             =|=               Unterq. Bundesstraße B 477

19,4     = 32,7              ÷                von KBS 481.2

17,2                            =|=               Unterq. Vinkenpützer Weg

16,1                            =|=               Überq. Stommeln Venloer Str.

15,51                           ¨                Stommeln................................................... von 1898 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1972 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [     1.10.1898    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             195 .    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [     26.5.1968    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1972    neues Stationsgebäude (kleiner Flachbau) direkt am BÜ errichtet

                                     |                 [             2007    Fahrdienstleiter abgezogen (Fernsteuerung durch das ESTW Köln-Ehrenfeld)

15,4                            =|=               BÜ Stommeln Ingendorfer Str.

15,1                            =|=               Überq. Stommeln Hauptstr.

14,4                            =|=               Überq. Umgehungsstraße

11,640                        =|=               BÜ Pulheim Bergheimer Str.

11,52                           ¨                Pulheim...................................................... von 1898 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2005 (neue Bahnsteige)

                                     |                 [     1.10.1898    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [       1.4.1899    Streckenverlängerung nach Köln

                                     |                 [     26.5.1968    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [             2005    Bahnhof umgestaltet mit 2 modernen Seitenbahnsteigen

                                     |                 [             2007    Fahrdienstleiter abgezogen (Fernsteuerung durch das ESTW Köln-Ehrenfeld)

11,3                            =|=               Überq. Geyener Str.

10,7                            =|=               Überq. Elchweg

10,6                             ÷                Abzw. Anschlußb. RWE Brauweiler

10,0                            =|=               Unterq. Bonnstr.

  9,1                            ~|~               Kölner Randkanal

  8,9                            =|=               BÜ Mühlenweg

  8,5                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 59

                                     |                 [             2005    erbaut

  6,9                            =|=               Unterq. Autobahn A 1

  6,7                            =|=               BÜ Köln-Bocklemünd Rath-Mengenicher Weg

  5,710                        =|=               BÜ Köln-Bocklemünd Freimersdorfer Weg (neu)

  5,670                        =|=               BÜ Köln-Bocklemünd Freimersdorfer Weg (alt)

                                     |                 [             200 .    Straße begradigt, BÜ um 40 m verlegt)

  5,60                           ¨                Köln-Bocklemünd................................... von 1899 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1914: Cöln-Bocklemünd)                von 194 . (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [       1.4.1899    eröffnet als Bf Cöln-Bocklemünd

                                     |                 [             1914    neue Schreibweise: Köln-Bocklemünd

                                     |                 [             1945    Stationsgebäude bei Kampfhandlungen zerstört

                                     |                 [             194 .    neues Stationsgebäude (kleiner Flachbau) errichtet

                                     |                 [             1974    für Personenverkehr aufgehoben

                                     |                 [                   +    Stationsgebäude wird vom Schrotthändler übernommen

                                     |                 [        11.1980    zur Papstmesse noch mal 1 Tag in Betrieb

                                     |                 [       um 1985    Nebengleise bis auf das Ladegleis entfernt

                                     |                 [             199 .    auch für Güterverkehr geschlossen, Nebengleise entfernt

                                     |                 [             2006    ehem. Verladerampe abgerissen

  4,8                            =|=               Überq. Militärringstraße

  4,3                            =|=               BÜ Köln-Vogelsang Vogelsanger Weg

  3,0  = 6,6                   -|-                Unterq. KBS 480 (nur Ri. Köln)

  2,7   = 6,3                  õ                Abzw. KBS 480

  2,3   = 5,9                 =|=               Überq. Vitalisstr.

  2,1   = 5,7                  -|-                Überq. KBS 472.2

  1,8   = 5,4                  ö                Abzw. KBS 472.2

  1,8   = 5,4                  õ                (ehem.) Abzw. KBS 472.2

  1,6   = 5,2                    |ú               Köln-Ehrenfeld Ef

  1,5   = 5,1                 =|=               Überq. Maarweg

  0,9   = 4,55                ¨                Köln-Ehrenfeld Gbf

  0,7   = 4,3                 =|=               Überq. Oskar-Jäger-Str.

  0,3   = 3,9                 =|=               Überq. Venloer Str.

  0,00 = 3,64                ¨                Köln-Ehrenfeld........................................ siehe KBS 480

                                     ¦                 ð 472.2, 480

                                     ¦                 km 3,64  von Köln Hbf nach Aachen(-Grenze)

                                     ¦                 km 0,00  nach Rheydt Hbf

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 480                                                                            

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 480

                                     ¦

  0,00                          ¨                Köln Hbf.................................................... von 1859        von 1894        von 1945

                                                       (früher: Köln-Centralpersonenbf)         von 1952        von 1957

                                                       ð "Knoten Köln"                                        Entwurf 1888 (Georg Frentzen, 1. Preis)

                                                                                                                              Entwurf 1888 (Fritz Wolff + H. Cramer)

                                                                                                                              Entwurf 1888 (Carl Schäfer + H. Hartung)

                                                                                                                              Entwurf 1888 (Alfred Messel)

                                                                                                                              Wartesaalgebäude