490 Venlo - Mönchengladbach - Köln
Köln - Mönchengladbach
16.5.1870 Die Bergisch-Märkische E. erhält die Konzession für eine Bahnstrecke Köln - Mönchengladbach
Das Unternehmen nutzte die Konzession jedoch nicht.
7.5.1885 Preuß. Gesetz für die Strecke Grevenbroich - Hochneukirch
ab 1886 regelmäßige Petitionen des Kreises Grevenbroich für eine Bahnlinie nach Köln
1.5.1889 Eröffnung Grevenbroich - Hochneukirch (10,22 km)
durch die Königl. Preuß. Staatseisenbahnen (KPEV)
14.8.1891 Der Minister für öffentliche Arbeiten ordnet die Vorarbeiten zum Grundstückserwerb an.
25.8.1891 Der Oberpräsident in Koblenz ordnet die allgemeinen Vorarbeiten an.
9.5.1894 Bauauftrag an die KED Köln lrh.
3.7.1896 Preuß. Gesetz für die Strecke Köln - Grevenbroich
1898 Baubeginn für die Strecke Köln-Ehrenfeld - Grevenbroich
1.10.1898 Eröffnung Pulheim - Grevenbroich (19,75 km)
1.4.1899 Eröffnung Pulheim - Köln-Ehrenfeld (11,51 km)
durch die Königl. Preuß. Staatseisenbahnen (KPEV)
1899 Preuß. Extraordinatorium für die Strecken Odenkirchen - Rheydt Vbf / - Rheydt Hbf
1.10.1905 Eröffnung Odenkirchen - Rheydt Vbf (3,28 km, nur Güterverk.)
1.5.1908 Eröffnung Odenkirchen - Rheydt Hbf (3,01 km)
durch die Königl. Preuß. Staatseisenbahnen (KPEV)
29.4.1915 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Köln-Ehrenfeld - Grevenbroich
1945 Strecke Odenkirchen - Rheydt Vbf zerstört, nicht wieder in Betrieb genommen
1.10.1965 Strecke Odenkirchen - Rheydt Vbf offiziell stillgelegt
26.5.1968 Eröffnung elektrischer Betrieb Köln-Ehrenfeld - Grevenbroich - Mönchengladbach
Viersen - Kaldenkirchen
21.8.1863 Preuß. Konzession für die Strecken Kempen - / Viersen - Kaldenkirchen - Venlo
erteilt an die Preußisch-Niederländische Verbindungsbahn AG (PNVB)
14.3.1864 Preuß./Niederländ. Staatsvertrag für die Strecke Kempen - / Viersen - Kaldenkirchen - Venlo
1865 Zahlungsunfähigkeit der PNVB
16.3.1865 Vertrag über die Übernahme der PNVB
durch BME (Strecke Viersen - Venlo) und Rh.E.G.(Strecke Kempen - Venlo)
15.8.1865 neue Preuß. Konzession für die Strecke Kempen - Kaldenkirchen - Venlo
erteilt an die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
1.1.1866 offizielle Auflösung der PNVB
29.1.1866 Eröffnung Viersen - Kaldenkirchen (18,06 km)
29.10.1866 Eröffnung Kaldenkirchen - Venlo (linkes Gleis, nur Personenverkehr; 6,69 km)
7.11.1866 Eröffnung Güterverkehr Kaldenkirchen - Venlo
durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
1.1.1868 Eröffnung Personenverk. Kempen - Kaldenkirchen - (rechtes Gleis) - Venlo
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
1.1.1882 BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.1.1886 Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
22.5.1968 Eröffnung elektrischer Betrieb Viersen - Kaldenkirchen
26.5.1968 Eröffnung elektrischer Betrieb Kaldenkirchen - Venlo
3,289 = 69,901 ¨ Venlo........................................................... siehe NL 166
| ð NL 166, 167, 170, 178, 252
| ð KBS 491 (Venlo Oostsingel)
| ð MBS (Venlo MBS)
| ð VMH (Venlo VMH)
| ð VTS (Venlo VTS)
| km 69,901 von Maastricht
| km 3,289 von Venlo/Grenze > Kaldenkirchen
| km 0,040 nach Eindhoven
| km 90,260 (Venlo Post T) von Haltern (alte km)
| km 5,328 (Venlo Post T) von Venlo/Grenze > Straelen (neue km)
| [ Daten s. NL 166
3,054 = 69,666 ö Abzw. KBS 491
3,054 = 69,666 |ú (ehem.) Post T
2,3 = 68,9 ÷ von NL 166
2,2 =|= BÜ Venlo Broekestraat
1,3 =|= BÜ 0403 Venlo Bovenste Molenweg
0,6 =|= BÜ 0404 Venlo Auxiliatrixweg
0,2 |ú (ehem.) Wachtpost 14
0,2 =|= BÜ 0405 Venlo Bevrijdingsweg
0,250 = 0,00 |ø Anst. Vliegveld Venlo (von 1940 - 1945)
| | km 0,250 von Venlo Grenze nach Venlo
| | km 0,00 nach Venlo Vliegfeld
0,2 | =|= heutige Autobahn A 61 kreuzt die ehem. Trasse
0,2 | =|= BÜ Venlo Grensweg
1,0 | =|= BÜ Venlo Leutherweg
2,0 | =|= BÜ Venlo Groote Heide
2, . | =|= BÜ Venlo Hinsbeckerweg
3,0 | ò Anst. Vliegveld Venlo (von 1940 - 1945)
| [ 1883 Schieß- und Übungsgelände in der Venloer Heide angelegt
| [ 1913 Hilfslandeplatz für die niederländische Luftwaffe angelegt
| [ 1930 Zulassung als ziviler Landeplatz
| [ 11.1930 Besuch durch das Luftschiff LZ 130 „Graf Zeppelin“
| [ 1.10.1940 Baubeginn für den Ausbau zum Fliegerhorst
| [ + Verlegung einer Anschlussbahn von der KBS 490 zum Flugplatz
| [ 3.1941 Stationierung des ersten Nachtjägergeschwaders (NJG)
| [ 18.3.1941 Fertigstellung der Anlage mit 3 Startbahnen
| [ 1942 Inbetriebnahme der Radaranlage
| [ 8.1943 Beginn umfangreicher Erweiterungsarbeiten, Bau von Spezialhallen für Me 163
| [ 12.1943 2 Luftbeobachtungsstaffeln in Venlo aufgestellt
| [ 23.1.1944 Stationierung von 2 Staffeln der II. Gruppe des Jagdgeschwaders 3
| [ 25.2.1944 1. alliierter Großangriff auf den Flugplatz Venlo
| [ 7.1944 12 Me 163 mit der Bahn angeliefert + vor Ort zusammengebaut
| [ 15.8.1944 und
| [ 3.9.1944 durch Bombenangriffe schwer beschädigt
| [ 5.9.1944 prov. Wieder hergerichtet, NJG nach Münster-Handorf verlegt
| [ 9.1944 Sprengung der Anlagen durch die Wehrmacht
| [ 1.3.1945 von alliierten Truppen besetzt
| [ 3.1945 als amerikanischer Flugplatz „Yankee 55“ instandgesetzt
| [ 23.3.1945 Premier Winston Churchill + Feldmarschall Lord Alanbrooke landen in Venlo
| [ 9.1945 Einstellung des Flugbetriebs
| [ 1945/1966 Anwohner plündern das Wellblech der Hallen + den Ziegelbelag der Rollbahnen
| [ 1946 Der Venloer Zweefvliegclub übernimmt einen Teil des Geländes
| [ 2005 Der ehem. Flugleitturm wird zum Denkmal erklärt
|
0,00 = 19,344 | Grenze NS / DB
| km 19,344 von Viersen
| km 0,00 nach Venlo
19,2 =|= BÜ Schwanenhaus
18,1 ø (ehem.) nördl. Abzw. Wendedreieck
18,0 õ Abzw. KBS 490.3 (KKB)
17,8 ö (ehem.) südl. Abzw. Wendedreieck
17,64 = 18,11 ¨ Kaldenkirchen.......................................... von 1866
| ð 490.3, 495.4
| km 17,64 von Viersen nach Kaldenkirchen-Grenze
| km 18,11 von Kempen/Niederrhein
| km 0,00 (Kaldenkirchen Üg) nach Brüggen West
| [ 29.1.1866 eröffnet (bergisch-märkischer Teil; vorläufiger Endbf der Strecke von Viersen)
| [ 29.10.1866 Streckenverlängerung nach Venlo (bergisch-märkische Strecke)
| [ 23.12.1867 rheinischer Bahnhofsteil eröffnet (Strecke nach Kempen, nur Güterverkehr)
| [ 1.1.1868 Personenverkehr nach Kempen eröffnet
| [ + Eröffnung der rheinischen Strecke (rechtes Gleis) nach Venlo
| [ 1886 Umwandlung der beiden parallelen Strecken nach Venlo in eine 2gleisige Strecke
| [ 22.5.1968 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 26.5.1968 elektrischer Betrieb bis Venlo eröffnet
| [ 21.5.1982 Personenverkehr nach Kempen eingestellt
| [ 1.9.1993 Gepäckabfertigung eingestellt
| [ 31.12.1994 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1999 Wendedreieck abgebaut
| [ 31.12.1999 Güterverkehr nach Grefrath eingestellt
| [ 31.10.2000 Strecke nach Grefrath stillgelegt
| [ 8.2003 Baubeginn 2. Baustufe ESTW Krefeld (Anschluß Strecke VIE - Kaldenkirchen)
| [ 12.6.2005 Beginn der Testphase für die Fernsteuerung durch die Zugleitstelle Duisburg
| [ 7.2005 vollständige Fernsteuerung von Duisburg aus; Bf betrieblich unbesetzt
| [ 13.8.2006 Bahnhofsfest zum 140jährigen Eisenbahnjubiläum in Kaldenkirchen
17,4 = 17,7 =|= Überq. Leuther Str.
17,4 = 17,7 ø Abzw. KBS 495.4
| (seit 199 .; vorher paralleler Verlauf)
17,105 =|= BÜ Kaldenkirchen Feldstr.
16,4 . . =|= BÜ Kaldenkirchen Zur Lärche
16,2 ~|~ Königsbach
16,041 =|= BÜ Kaldenkirchen-Bruch Am Königsbach
15,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 221
15,0 =|= BÜ Breyeller Peschen (Rufschranke)
14,1 |ú Breyell Bw
14,1 =|= BÜ Breyell Heier Feld
13,3 =|= BÜ Breyell Kaldenkirchener Str.
13,3 |ú Breyell Bf
13,2 ø Anst. Breyeller Stahlhandel
13,04 ¨ Breyell
12,8 |ú Breyell Bo
12,8 =|= BÜ Breyell Josefstr.
12,216 =|= BÜ Breyell Berger Feld
11,428 =|= BÜ Breyell Sonnendyker Weg
10,9 =|= Überq. Lötsch
10,5 ~|~ Nette
10,1 =|= Überq. Im Bruch
9,9 =|= BÜ Boisheim Nettetaler Str.
9,9 |ú Boisheim Bf
9,80 ¨ Boisheim
9,4 |ú Boisheim Bo
9,4 =|= BÜ Boisheim Pütterhöfer Weg
8,666 =|= BÜ Peelsheide
7,690 =|= BÜ Am Bruch
7,24 ú| (ehem.) Bk Lindt
6,539 =|= BÜ Dülken Schündelenhöfe
5,6 =|= BÜ Dülken Friedhofsallee (aufgehoben)
5,4 =|= Überq. Bücklerstr.
5,2 = 0,2 õ Abzw. KBS 490.2
5,20 = 0,21 =|= Fußgängertunnel Tilburger > Eindhovener Str.
5,18 = 0,19 =|= BÜ Dülken Eindhovener Str. (aufgehoben)
4,99 = 0,00 ¨ Dülken
| ð 490.1
| km 4,99 von Viersen nach Kaldenkirchen-Grenze
| km 0,00 nach Brüggen/Ndrh.
| [ 8.2003 Baubeginn 2. Baustufe ESTW Krefeld (Anschluß Strecke VIE - Kaldenkirchen)
| [ 12.2004 Stellwerk Dülken wird von Krefeld aus ferngesteuert
| ð (ehem.) Anschluß: Kaiser's Kaffeefabrik
| ð (ehem.) Anschluß: Raiffeisen-Warengenossenschaft
4,304 =|= BÜ Dülken Bürgermeister-Voss-Allee
3,575 =|= BÜ Dülken Pollhütte
3,3 =|= Unterq. Autobahn A 61
2,8 =|= Unterq. Aachener Weg
2,1 =|= Unterq. Peter-Stern-Allee
1,6 =|= Überq. Vogteistr.
1,4 =|= Überq. Süchtelner Str.
1,1 =|= Überq. Rahserstr.
0,9 =|= Überq. Bendstr.
0,5 =|= Überq. Gerberstr.
0,2 = 72,6+5 ö Abzw. KBS 486
0,2 = 72,6+5 =|= Überq. Alte Bruchstr.
0,0 = 72,6+3 =|= Überq. Sittarder Str.
-0,2 = 72,6+1 =|= Überq. Zollweg
-0,42 = 72,59 ¨ Viersen....................................................... siehe KBS 486
| ð 486, 489.1, 490.5
| km 72,59 von Aachen nach Krefeld-Oppum
| km 6,50 von Neersen
| km -0,42 nach Kaldenkirchen-Grenze
| [ Daten s. KBS 486
-1,1 = 71,9 ö Abzw. KBS 486
71,8 =|= Überq. Stadtwaldallee
71,2 =|= Überq. Bachstr.
+ -|- Überq. KBS 490.5 (Viersener Industriebahn)
71,3 ~|~ Hammer Bach
70,4 ~|~ Heimgraben
70,4 ø von KBS 497
69,7 =|= Überq. Schanzweg
69,4 =|= Überq. Wehrbruchweg
68,79 ¨ Helenabrunn............................................. siehe KBS 486
| ð 486, 495.3
| km 68,79 von Aachen nach Krefeld-Oppum
| km 0,00 nach Rheydt Gbf
| [ Daten s. KBS 486
68,7 =|= Überq. Neuwerker Str.
68,0 =|= Überq. Lockhütter Str.
67,9 - 8 =|= Überq. Autobahn A 52
67,1 =|= Überq. Mönchengladbach Graf-Haeseler-Str.
66,6 =|= Überq. Mönchengladbach Von-Groote-Str.
66,4 =|= Überq. Mönchengladbach Am Woltershof
66,2 -|- (ehem.) Unterq. KBS 495.3 (1909 - 1945)
66,1 -|- (ehem.) Unterq. KBS 495.3 (1877 - 1909)
66,1 =|= Unterq. Mönchengladbach Hohenzollernstr.
65,6 =|= Überq. Mönchengladbach Kunkelstr.
65,3 =|= Überq. Mönchengladbach Alsstr.
64,9 =|= Überq. Mönchengladbach Krefelder Str.
64,2 =|= Überq. Mönchengladbach Breitenbachstr.
64,1 ú| Mönchengladbach Hbf Mf
63,91 = -0,11 ¨ Mönchengladbach Hbf........................... s. KBS 485
¦ (bis 1927: München-Gladbach Mitte
¦ bis 1950: München-Gladbach Hbf
¦ bis 1960: Mönchen-Gladbach Hbf)
¦ ð 450.8, 483.1, 485, 486, 487
¦ ð 451.001 ff (Hst Mönchengladbach Hbf)
¦ km 63,91 von Aachen nach Kassel
¦ km 63,91 von Aachen nach Krefeld-Oppum
¦ km -0,11 nach Rheydt-Odenkirchen
¦ [ Daten s. KBS 485
¦
¦................ KBS 485
¦
60,07 = 49,44 ¨ Rheydt Hbf................................................ s. KBS 485
| (bis 188 .: Rheydt Berg.-Märk. Bf
| bis 1962: Rheydt Pbf)
| ð 485, 487
| km 60,07 von Aachen nach Kassel / Krefeld-Oppum
| km 49,44 von Köln
| km 0,00 nach Dalheim Grenze
| [ Daten s. KBS 485
59,9 = 49,2 |ú Rheydt Hbf Rpn
59,8 = 49,1 ÷ Abzw. KBS 485
48,8 =|= Überq. Mönchengladbach-Rheydt Wickrather Str.
48,6 =|= Überq. Mönchengladbach-Rheydt Stapper Weg
48,1 =|= Unterq. Mönchengladbach-Rheydt Gotzweg
47,7 =|= Überq. Mönchengladbach-Rheydt Steinsstraße
47,6 = 5,7 ö an KBS 483.1
46,9 = 6,4 =|= Überq. Mönchengladbach-Odenkirchen Einruhrstraße
46,41 = 6,88 ¨ Rheydt-Odenkirchen............................... von 1874 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1962: Odenkirchen) von 1951 (2. Stationsgebäude)
| ð 483.1
| km 46,41 von Köln nach Rheydt
| km 6,88 von Mönchengladbach Hbf (über RH-Geneicken)
| [ 1.2.1870 eröffnet als Bf Odenkirchen (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.10.1873 Streckenverlängerung nach Eschweiler
| [ 1.10.1905 Strecke nach Rheydt Vbf eröffnet
| [ 1.5.1908 Strecke nach Rheydt Hbf eröffnet
| [ 1929 Eingemeindung zur Stadt Gladbach-Rheydt
| [ 1933 wurde die Stadt Gladbach-Rheydt wieder aufgelöst
| [ 1944/1945 Stationsgebäude durch Bombentreffer zerstört
| [ 1945 Strecke nach Rheydt Vbf zerstört, nicht mehr genutzt
| [ 15.12.1951 neues Stationsgebäude eingeweiht
| [ + Zugverkehr nach Rheydt Hbf wiedereröffnet
| [ 27.5.1962 umbenannt in Rheydt-Odenkirchen
| [ 1965 Spurplanstellwerk eingerichtet
| [ 1.10.1965 Strecke nach Rheydt Vbf offiziell stillgelegt
| [ 26.5.1968 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 31.1.1985 Personenverk. + elektrischer Betrieb über Geneicken eingestellt
| [ 31.3.1994 Strecke nach Rheydt-Mülfort stillgelegt
| [ 11.10.2004 Bahnsteigüberdachung unter Denkmalschutz gestellt
| [ 2007 Stellwerk stillgelegt (Fernsteuerung)
| [ 27.4.2008 Schienenersatzverkehr ”Mönchengladbach Hbf - Rheydt-Oberkirchen”)
| ð Anschluß: Baumwollspinnerei, Färberei & Zwirnerei Daniel & Strater
| ð Anschluß: Maschinenfabrik Trützschler GmbH & Co
| ð Anschluß: Wattefabrik Horn
46,3 = 6,9 =|= Überq. Mönchengladbach-Odenkirchen Stapper Weg
45,8 = 7,4 =|= Überq. Mönchengladbach-Odenkirchen Wetschewell
45,5 = 7,7 =|= Überq. Mönchengladbach-Odenkirchen Güdderather Mühlenweg
45,4 = 7,8 ~|~ Niers
44,6 = 8,6 =|= Unterq. Mönchengladbach-Odenkirchen Marie-Juchacz-Str.
43,3 = 9,9 =|= Unterq. Mönchengladbach-Odenkirchen Hochneukircher Str.
42,2 = 11,0 =|= Unterq. Hochneukirch von-Werth-Straße
41,81 = 11,517 ÷ Abzw. Hochneukirche, Weiche 3
41,6 = 11,6 =|= Unterq. Hochneukirch Poststraße
| ð 483.1
41,47 = 11,87 ¨ Hochneukirch........................................... von 1873
| (bis 1880: Neukirchen
| bis 19 . .: Hoch-Neukirchen)
| ð 483.1
| km 41,47 von Köln nach Rheydt
| km 11,87 nach Stolberg/Rheinl.
| [ 1.10.1873 eröffnet als Bf Neukirchen (Strecke Mönchengladbach - Eschweiler)
| [ 1880 umbenannt in Hoch-Neukirchen
| [ 3.6.1984 stillgelegt
| [ 1.5.1889 Strecke nach Grevenbroich eröffnet
| [ 19 . . neue Schreibweise: Hochneukirch
| [ 3.6.1984 stillgelegt
| [ 26.5.1968 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1.6.1980 Personenverkehr nach Jülich eingestellt
| [ 3.6.1984 Strecke nach Ameln stillgelegt
| [ 1987 Strecke nach Ameln abgebaut
41,2 = 12,0 ú| Hochneukirch Hf
40,7 = 12,5 =|= Überq. Siemensstr.
40,5 = 12,7 ÷ von KBS 483.1
40,3 =|= Unterq. Autobahn A 44
40,0 =|= Überq. Am Holzer Kreuz
38,65 ¨ Jüchen........................................................ von 1889
| [ 1.5.1889 eröffnet (Bahnhof)
| [ 26.5.1968 elektrischer Betrieb eröffnet
38,4 =|= Überq. Jülicher Str.
38,219 =|= BÜ Jüchen Friedrichstr.
37,852 =|= BÜ Jüchen Kölner Str.
37,0 =|= Überq. Gewerbestr.
36,0 =|= Unterq. Neußer Str.
35,279 =|= BÜ Gubberath Fürther Hecke
35,1 ¨ Gubberath................................................. von 1889 - 195 .
| [ 1.5.1889 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1957/1960 aufgehoben
| [ 1960/1962 Bahnsteig entfernt
34,542 ú| Sbk Gierath
33,9 =|= Unterq. Gierather Str.
33,5 =|= Unterq. Am Steinbrink
33,2 =|= Unterq. Autobahn A 46
32,9 =|= Überq. Düsseldorfer Str.
32,4 =|= ehem. BÜ Grevenbroich Noithauser Str.
32,2 =|= Überq. Grabenstr.
31,8 = 34,8 ö an KBS 481
31,8 = 34,8 =|= BÜ Grevenbroich Blumenstr.
31,7 = 34,7 ú| Grevenbroich Gnf
31,28 = 34,23 ¨ Grevenbroich........................................... von 1869 (Stationsgebäude)
| ð 481 von 1945 (Provisorium)
| von 1959 (Wiederaufbau)
| km 34,23 von Düren nach Neuß
| km 31,28 von Köln nach Rheydt
| [ 1.10.1869 eröffnet (Bahnhof; Strecke Neuß - Düren)
| [ 1.5.1889 Strecke nach Hochneukirch eröffnet
| [ 1.10.1898 Strecke nach Pulheim eröffnet
| [ 1945 Empfangsgebäude zerstört
| [ 1959 Empfangsgebäude wieder aufgebaut
| [ 26.5.1968 elektrischer Betrieb Köln - Mönchengladbach eröffnet
31,0 = 34,0 =|= Überq. Grevenbroich Rheydter Str.
31,0 = 34,0 |ú Grevenbroich Gs
30,8 = 33,8 ÷ Abzw. KBS 486
30,658 =|= BÜ Grevenbroich Bergheimer Str.
30,5 ~|~ Schwarzer Graben
29,7 ~|~ Niers
29,543 |ú Sbk Ständehaus
29,3 =|= Überq. Grevenbroich Auf der Schanze
28,9 =|= Überq. Grevenbroich von-der-Porten-Straße
28,2 =|= Unterq. Grevenbroich Aluminiumstraße
27,65 ¨ Erftwerk.................................................... von 1915 - 1965
| [ 1.10.1898 Streckeneröffnung
| [ 1915 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1965 Haltepunkt aufgehoben
| [ 2007 Stellwerk Ef stillgelegt
27,3 õ Anst. Hydro Aluminium High Purity
| (bis 19 . .: VAW-Aluminium)
25,9 =|= Überq. Barrensteiner Weg
24,9 |ú Oekoven Ow (von 1942 - 1982)
| [ 1942 Inbetriebnahme
| [ 1982 Stillegung nach Abbau aller Nebengleise
24,9 ú| Oekoven Owt (von 1909 - 1942)
| [ 1909 Errichtung des Stellwerks Owt mit Bau der Anschlußbahn
| [ 1942 durch das gegenüberliegende neue Stellwerk Ow ersetzt
24,83 = 0,00 ÷ Abzw. KBS 481.6
24,5 = 0,3 ¨ | Oekoven Ügbf........................................... siehe KBS 481.6
| ð 481.6
| [ Daten s. KBS 481.6
24,29 = 0,54 ¨ Oekoven..................................................... von 1898 (Stationsgebäude)
| (70 m.ü.NN) von 1909 (1. Erweiterung)
| ð 481.6 (Oekoven Grubenb. + Ügbf) von 1914 (2. Erweiterung)
| ð 490.1 (Oekoven Kleinbf) von 1940 (Umgestaltung)
| km 24,29 von Köln nach Rheydt
| km 0,54 nach Neurath
| km 0,00 (Oekoven Kleinbf) nach Oekoven-An der Lohe
| [ 28.8.1894 Ortstermin zur Lage der Haltestelle Oekoven
| [ 30.8.1894 Die Gemeinde Oekoven stimmt den Stationsbauplänen zu
| [ 27.5.1895 Die Gemeinde Evinghoven beantragt die Verlegung der Station nach Osten
| [ 5.7.1895 Antrag auf Neufestlegung der Trassierung von der KED abgelehnt
| [ 23.7.1895 Die Gemeinde Oekoven beschließt, den Weg zum Bf auszubauen
| [ 2.6.1896 Anfertigung der Vermessungsliste für Oekoven
| [ 17.11.1896 KED lehnt zusätzl. Bahnübergänge am Bongradshof + nach Barrenstein ab
| [ 12.8.1896 Bewässerungsliste Oekoven von der KED Köln bestätigt
| [ 1.10.1898 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ um 1909 1. Erweiterung des Stationsgebäudes (Bahnhofswirtschaft)
| [ 25.6.1909 Eröffnung der Anschlußbahn zur Brikettfabrik Neurath
| [ 19.8.1911 Erweiterungsplan für eine Beamtenwohnung im Bf Oekoven
| [ 14.5.1912 Erweiterungsplan von der KED Köln genehmigt.
| [ 1914 2. Erweiterung des Stationsgebäudes (Erweiterung der Wohnfläche)
| [ 1916 Anschluß des Bfs Oekoven ans Stromnetz
| [ 8.1.1935 Eisenbahnschaffner Wilhelm R. von Eisenbahnwagen überfahren und getötet
| [ 1938 Kostenvoranschlag der RBD Köln für die Erweiterung von Reichsbf + Ügbf
| [ 3.7.1939 Beginn der Umbauarbeiten
| [ 1.5.1940 Umgestaltung des Empfangsgebäudes abgeschlossen
| [ 12.12.1941 Umgestaltung des Weichenbereichs am Ostende des Bfs abgeschlossen
| [ 29.4.1942 Bewilligung zusätzlicher Baukosten
| [ 11.1.1943 Umgestaltung der Gleisanlagen abgeschlossen
| [ 14.10.1959 Weichenumbauten im Bf Oekoven
| [ 25.9.1964 Ausbau einer Doppelkreuzungsweiche
| [ 25.9.1965 letzter Personenzughalt in Oekoven
| [ 29.12.1965 Umbau der Sicherungsanlagen (Möglichkeit zur betriebl. Durchschaltung)
| [ 1965 Die Firma Biegler & Wingerath bezieht das von der DB aufgegebene EG
| [ 26.5.1968 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 23.6.1970 Demontage der Weichenverbindung zum Ügbf
| [ 30.8.1975 Rückbau des Ladegleises
| [ 1982 Abbruch aller Nebengleise
| [ 1993 Aufstellung neuer Fahrleitungsmaste
| [ 1993 wurde das Empfangsgebäude von der Familie Biegler erworben
| ð (ehem.) Anschluß: Biegler & Wingerath Klimatechnik (von 1965 - 1975)
| [ 1965 Die Firma Biegler & Wingerath bezieht das von der DB aufgegebene EG
| [ 30.8.1975 Rückbau des Anschlußgleises Biegler & Wingerath
| [ 1993 wurde das Empfangsgebäude von der Familie Biegler erworben
| ð (ehem.) Anschluß: Fran Flenster, Gutspächter u.a. (von 1926 - ???)
| (Südseite Ladestraße; 190 m Nutzlänge + Lagerschuppen)
| [ 18.5.1926 Anschlußvertrag mit der KED Köln
| ð (ehem.) Anschluß: Rheinbraun (siehe KBS 481.6)
| ð (ehem.) Anschluß: Schrotthändler Kahlen (bis 1982)
| [ 1982 Abbruch aller Nebengleise einschließl. Anschluß Kahlen
24,2 = 0,5 |ú Oekoven Stw (von 1898 - 1913)
| (Wellblechbude auf dem Haus-Bahnsteig)
| [ 1.10.1898 Inbetriebnahme mit Bahnhofseröffnung
| [ 1913 durch das Stellwerk Oob am Stationsgebäude ersetzt
24,2 = 0,5 |ú Oekoven Ko (von 1913 - 1942)
| (bis 1927: Oob; Anbau am Empfangsgebäude)
| [ 1913 Inbetriebnahme Stellwerk Oob (Oekoven Ost Bf)
| [ 1927 Umbenennung in Ko (Kohlebahn Ost)
| [ 1942 durch das neue Stellwerk Ko in km 24,1 ersetzt
24,2 = 0,5 ¨ | Oekoven Grubenb................................... siehe KBS 481.6
| ð 481.6
| [ Daten s. KBS 481.6
24,1 = 0,6 =|= BÜ Neurather Str. (bis 1914)
24,1 = 0,6 =|= Überq. Neurather Str. (seit 1914)
24,1 = 0,6 ÷ von KBS 481.6
24,1 ú| Oekoven Oof (von 1942 - 1982)
| (bis 1955: Oekoven Ko)
| [ 27.12.1939 Baugenehmigung für das neue Stellwerk Ko von der RBD Köln erteilt
| [ 1942 Inbetriebnahme
| [ 12.12.1955 neue Bezeichnung: Oof (Oekoven Ost Fahrdienstleitung)
| [ 1982 Stillegung nach Abbau aller Nebengleise
| [ 1.2.1994 Denkmalschutz
23,2 =|= Unterq. Gereonstr.
22,7 =|= Unterq. Am Meisenfußfall
21,0 =|= Überq. Nettesheimer Weg
20,9 ú| Rommerskirchen Rw
20,08 = 33,38 ¨ Rommerskirchen..................................... von 1898
| ð 481.7
| km 33,38 von Abzw. Martinswerk
| km 20,08 von Köln nach Rheydt
| [ 1.10.1898 eröffnet (Bahnhof)
| [ 26.5.1968 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 23.5.1971 Personenverkehr nach Niederaußem eingestellt
| [ 2007 Stellwerk Rof stillgelegt (Fernsteuerung durch das ESTW Köln-Ehrenfeld)
| [ 11.2008 Stellwerk Rof abgerissen
| [ 2011 neue Wartehäuschen auf dem Bahnsteig aufgestellt
| ð Anschluß: Gilbacher Genossenschaft Rommerskirchen
| ð Anschluß: Schrottverwerter
19,9 = 33,2 |ú Rommerskirchen Rof
19,960 = 33,26 =|= BÜ Rommerskirchen Hermeshoven
19,7 = 33,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 477
19,4 = 32,7 ÷ von KBS 481.2
17,2 =|= Unterq. Vinkenpützer Weg
16,1 =|= Überq. Stommeln Venloer Str.
15,51 ¨ Stommeln................................................... von 1898 (1. Stationsgebäude)
| von 1972 (2. Stationsgebäude)
| [ 1.10.1898 eröffnet (Bahnhof)
| [ 195 . für Güterverkehr geschlossen
| [ 26.5.1968 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1972 neues Stationsgebäude (kleiner Flachbau) direkt am BÜ errichtet
| [ 2007 Fahrdienstleiter abgezogen (Fernsteuerung durch das ESTW Köln-Ehrenfeld)
15,4 =|= BÜ Stommeln Ingendorfer Str.
15,1 =|= Überq. Stommeln Hauptstr.
14,4 =|= Überq. Umgehungsstraße
11,640 =|= BÜ Pulheim Bergheimer Str.
11,52 ¨ Pulheim...................................................... von 1898 (Stationsgebäude)
| von 2005 (neue Bahnsteige)
| [ 1.10.1898 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.4.1899 Streckenverlängerung nach Köln
| [ 26.5.1968 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 2005 Bahnhof umgestaltet mit 2 modernen Seitenbahnsteigen
| [ 2007 Fahrdienstleiter abgezogen (Fernsteuerung durch das ESTW Köln-Ehrenfeld)
11,3 =|= Überq. Geyener Str.
10,7 =|= Überq. Elchweg
10,6 ÷ Abzw. Anschlußb. RWE Brauweiler
10,0 =|= Unterq. Bonnstr.
9,1 ~|~ Kölner Randkanal
8,9 =|= BÜ Mühlenweg
8,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 59
| [ 2005 erbaut
6,9 =|= Unterq. Autobahn A 1
6,7 =|= BÜ Köln-Bocklemünd Rath-Mengenicher Weg
5,710 =|= BÜ Köln-Bocklemünd Freimersdorfer Weg (neu)
5,670 =|= BÜ Köln-Bocklemünd Freimersdorfer Weg (alt)
| [ 200 . Straße begradigt, BÜ um 40 m verlegt)
5,60 ¨ Köln-Bocklemünd................................... von 1899 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1914: Cöln-Bocklemünd) von 194 . (2. Stationsgebäude)
| [ 1.4.1899 eröffnet als Bf Cöln-Bocklemünd
| [ 1914 neue Schreibweise: Köln-Bocklemünd
| [ 1945 Stationsgebäude bei Kampfhandlungen zerstört
| [ 194 . neues Stationsgebäude (kleiner Flachbau) errichtet
| [ 1974 für Personenverkehr aufgehoben
| [ + Stationsgebäude wird vom Schrotthändler übernommen
| [ 11.1980 zur Papstmesse noch mal 1 Tag in Betrieb
| [ um 1985 Nebengleise bis auf das Ladegleis entfernt
| [ 199 . auch für Güterverkehr geschlossen, Nebengleise entfernt
| [ 2006 ehem. Verladerampe abgerissen
4,8 =|= Überq. Militärringstraße
4,3 =|= BÜ Köln-Vogelsang Vogelsanger Weg
3,0 = 6,6 -|- Unterq. KBS 480 (nur Ri. Köln)
2,7 = 6,3 õ Abzw. KBS 480
2,3 = 5,9 =|= Überq. Vitalisstr.
2,1 = 5,7 -|- Überq. KBS 472.2
1,8 = 5,4 ö Abzw. KBS 472.2
1,8 = 5,4 õ (ehem.) Abzw. KBS 472.2
1,6 = 5,2 |ú Köln-Ehrenfeld Ef
1,5 = 5,1 =|= Überq. Maarweg
0,9 = 4,55 ¨ Köln-Ehrenfeld Gbf
0,7 = 4,3 =|= Überq. Oskar-Jäger-Str.
0,3 = 3,9 =|= Überq. Venloer Str.
0,00 = 3,64 ¨ Köln-Ehrenfeld........................................ siehe KBS 480
¦ ð 472.2, 480
¦ km 3,64 von Köln Hbf nach Aachen(-Grenze)
¦ km 0,00 nach Rheydt Hbf
¦ [ Daten s. KBS 480
¦
¦................ KBS 480
¦
0,00 ¨ Köln Hbf.................................................... von 1859 von 1894 von 1945
(früher: Köln-Centralpersonenbf) von 1952 von 1957
ð "Knoten Köln" Entwurf 1888 (Georg Frentzen, 1. Preis)
Entwurf 1888 (Fritz Wolff + H. Cramer)
Entwurf 1888 (Carl Schäfer + H. Hartung)
Entwurf 1888 (Alfred Messel)
Wartesaalgebäude