487.4 Wegberg - Wildenrath
"Prüfcenter"
(früher: Anschlußbahn RCT Wildenrath)
1952 Bau des Flugplatzes + der Anschlußbahn Wildenrath
durch die englische Armee
1992 Militärflughafen Wildenrath stillgelegt
1.1997 Eröffnung Siemens-Prüfcenter Wildenrath
1999 Abnahmeprüfung für alle ICE 3 + ICE-T
1.) Anschlußbahn Wildenrath
12,78 ¨ Wegberg..................................................... siehe KBS 487
¦ ð 487, 487.5
¦ [ Daten s. KBS 487
¦
¦................ KBS 487
¦
16,0 = 0,0 ÷ Abzw. Klinkum
| ð 487, 487.5
| km 16,0 von Rheydt Hbf nach Dalheim-Grenze
| km 0,0 nach Wildenrath-Flugplatz (bis 1997)
| km 0,0 nach Wildenrath-Prüfcenter (seit 1997)
0,1 =|= BÜ Bussardweg
0,4 ¨ Klinkum Anschlußbf II........................... bis 1996
1,4 =|= BÜ Klinkum Alte Landstr.
1,9 =|= BÜ Dachsenberg
2,920 =|= BÜ Wildenrath Petersholz
2,9 >|< (ehem.) Eisenbahntor Flugplatz Wildenrath
3,0 ¨ Wildenrath Ladebf................................. bis 1996
3,2 ¨ Wildenrath Vorbf.................................... seit 2000
| (Gleise 10 - 12)
3,5 -|- Kreuzungspunkt T 13
| km 4,8 (Außenring) von Abzw. T1 B nach Abzw. T1 B
| km 3,5 (Anschlußbahn) von Abzw. Klinkum nach Wildenrath
3,7 =|= BÜ Wildenrath Flughafenstraße
3,7 ÷| Trennung Anschlußb. RCT (bis 1997) / Siemens (seit 1997)
4, . ¨ | Wildenrath Flugplatz............................. bis 1996
|
4,2 =|= BÜ Wildenrath Werkstraße
4,4 = 0,5 ö Abzw. Weiche 13.3
| ð Gleis 60B (Verbindung zum Hauptrangierweg)
4,6 = 0,3 ¨ Wildenrath Prüfcenter Ügg 1............... von 1997
(Gleise 20 - 22)
ð s. unten
km 4,6 von Abzw. Klinkum
km 0,3 von Ende T 3 nach Abzw. T1 B
2.) - Testgleis T3
- Hauptrangierweg (HRW)
- Testring T1 (Außenring bzw. großer Ring)
| westl. Ende des Hauptrangierwegs
0,000 | | westl. Ende Testgleis T 3
0,3 | ¨ Wildenrath Prüfcenter Ügg 1............... siehe oben
| | (Gleise 20 - 22)
| | ð s. oben
| | [ Daten s. oben
0,3 | | | Beginn von Gleis 60
| | |
|..... |...... |........ Testgleis T3
| | | (3-Schienengleis 1.435/1.000 mm)
| |...... |........ Gleis 60
| | |........ Hauptrangierweg (HRW)
| | |
0,5 | | >|< Eisenbahntor DB / Siemens
0,6 | |ö Abzw. Weiche 60.1
0,78 | =|= BÜ Wildenrath Werkstraße
0,7 | |ø Abzw. Weiche 40.1
0,8 ÷ | | Abzw. Weiche 241.2
| | | ð Gleis 241 (Verbindung zum Testring T2; 1.435 mm)
1,2 | | ¨ Wildenrath Prüfcenter Abstellbf......... von 1997
| | | (Gleise 41 - 43 + 71 - 77)
1,2 | | Zugbildungshalle 1
| | | (230 m lang; Gleise 30 - 38)
1,4 | ¨ | Wildenrath Prüfcenter Zbh 2............... von 2005
| | | [ 25.6.2005 Einstiegsstelle für KBEF-Sonderfahrt
| | | [ 13.8.2006 Ein- und Ausstieg für FSB-Sonderfahrt
1,4 | ¨ | Wildenrath Prüfcenter Zbh 1............... von 2005
| | | [ 25.6.2005 Ausstiegsstelle für KBEF-Sonderfahrt
1,4 õ | | Weiche 204.1
| | | ð Gleis 204 (Verbindung zum Testring T2; 1.000 mm)
| | | km 1,4 (Hauptrangierweg) von Ende T3 nach Abzw. T1 B
| | | km 2,0 (Testring T2) von Abzw. T2 A nach Abzw. T2 A
1,500 | | | östliches Ende Testgleis T3
1,5 ¨ | Wildenrath Prüfcenter Ügg 2............... von 1997
1,5 | Zugbildungshalle 2
1,7 |ú Stw T1 A
1,8 >|< Eisenbahntor Innen- / Außengelände
2,0 = | = Kreuzung ehem. Hauptrollbahn
2,1 = ö Abzw. T1 B
0,000 | ð Testring T1 (Außenring bzw. großer Ring)
| km 6,082 (Testring T1) von Abzw. T1 B
| km 2,1 (Hauptrangierweg) von Ende T3
| km 0,000 (Testring T1) nach Abzw. T1 B
|
|................ Testring T1 (Außenring bzw. großer Ring)
|
0,2 ú| Stw T1 B
0,2 ¨ Wildenrath Prüfcenter TAB 1.............. von 1997
0,6 = | = Kreuzung ehem. Zufahrt Schießplatz
1,1 = | = Kreuzung ehem. Straße
1,2 ú| Sendemast 1
1,5 = 0,0 ÷| Abzw. Weiche 121.1
| | km 1,5 (Außenring) nach Abzw. Innenbogen West
| | km 0,0 (Innenbogen) nach Abzw. Innenbogen West
| |
| |................ Testring T1 (Außenring bzw. großer Ring)
|..... |................ Innenbogen T1a (Gleis 121; Neigetechnik-Prüfstrecke)
| |
0,1 = | = | Kreuzung ehem. Straße
1,7 | = | = Kreuzung ehem. Straße
0,4 = | = | Kreuzung ehem. Rollbahn Süd
2,1 | = | = Kreuzung ehem. Rollbahn Süd
1,0 = | = | Kreuzung ehem. Hauptrollbahn
2,6 | = | = Kreuzung ehem. Hauptrollbahn
2,80 = 1,2 õ| Abzw. Weiche 121.2
| km 2,80 (Außenring) von Abzw. Innenbogen Ost
| km 1,2 (Innenbogen) von Abzw. Innenbogen Ost
2,9 | x (ehem.) Hangar
3,1 = | = Kreuzung ehem. Straße
3,2 =|= Überq. Flughafenstraße
4,0 - 2 | [ Lärmschutzwand
4,1 =|= Überq. Betriebsweg
4,3 ú| Sendemast 2
4,5 = | = Kreuzung ehem. Weg
4,6 | x (ehem.) Hangar
4,6 - 7 |ú Geräuschmessplatz
4,7 ¨ Wildenrath KR 13................................... von 2007
| [ 19.8.2007 Haltepunkt für ICE 3 Fahrten zum Tag der offenen Tür
4,8 = | = Kreuzung ehem. Zufahrtsstraße
4,8 -|- Kreuzungspunkt T 13
| km 4,8 (Außenring) von Abzw. T1 B nach Abzw. T1 B
| km 3,5 (Anschlußbahn) von Abzw. Klinkum nach Wildenrath
4,8 ¨ Wildenrath KR 13................................... von 1999
| [ 6.11.1999 Fotohalt für DB-Sonderfahrt
5,1 =|= Überq. Flughafenstr.
5,4 | | nördl. Ende Teststrecke T4
5,6 ú| Einspeisungsstelle
5,7 = | = Kreuzung ehem. Rollbahn Nord
5,9 = | = Kreuzung ehem. Hauptrollbahn
6,082 õ Abzw. T1 B................................................. siehe oben
ð Hauptrangierweg
3.) - Testring T2 (Innenring bzw. kleiner Ring)
1,9 ¨ Wildenrath Prüfcenter Hp T2.............. von 1997
2,0 ø Abzw. Weiche 204.2
| ð Gleis 204 (Verbindung zum Testgleis T3; 1.000 mm)
| km 2,0 (Testring T2) von Abzw. T2 A nach Abzw. T2 A
| km 1,4 (Hauptrangierweg) von Ende T3 nach Abzw. T1 B
2,0 ø Abzw. Weiche 200.1
| ð Gleis 204 (Verbindung zum Testgleis T3; 1.435 mm)
2,1 ú| Einspeisungsstelle
2,4 >|< Eisenbahntor
2,485 = | 0-Punkt Testring T 2
0,000 | km 0,000 nach 0-Punkt Testring T 2
| km 2,485 von 0-Punkt Testring T 2
0,2 = | = Kreuzung ehem. Hauptrollbahn
0,4 =|= BÜ Betriebsweg
0,59 = | = Kreuzung ehem. Zufahrt Schießplatz
1,3 = | = Kreuzung ehem. Rollbahn Süd
1,40 ø Abzw. Weiche 241.1
| ð Gleis 241 (Verbindung zum Testgleis T3; 1.435 mm)
1,6 = | = Kreuzung ehem. Hauptrollbahn
1,8 >|< Eisenbahntor
1,9 ¨ Wildenrath Prüfcenter Hp T2.............. siehe oben
[ Daten s. oben