487.4                          Wegberg - Wildenrath

                                          "Prüfcenter"

                                          (früher: Anschlußbahn RCT Wildenrath)

 

                     1952       Bau des Flugplatzes + der Anschlußbahn Wildenrath

                                      durch die englische Armee

                     1992       Militärflughafen Wildenrath stillgelegt

                  1.1997       Eröffnung Siemens-Prüfcenter Wildenrath

                     1999       Abnahmeprüfung für alle ICE 3 + ICE-T

 

1.)          Anschlußbahn Wildenrath

 

12,78                           ¨                Wegberg..................................................... siehe KBS 487

                                     ¦                 ð 487, 487.5

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 487                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 487

                                     ¦                

16,0 = 0,0                    ÷                Abzw. Klinkum

                                     |                 ð 487, 487.5

                                     |                 km 16,0  von Rheydt Hbf nach Dalheim-Grenze

                                     |                 km   0,0  nach Wildenrath-Flugplatz (bis 1997)

                                     |                 km   0,0  nach Wildenrath-Prüfcenter (seit 1997)

  0,1                            =|=               BÜ Bussardweg

  0,4                             ¨                Klinkum Anschlußbf II........................... bis 1996

  1,4                            =|=               BÜ Klinkum Alte Landstr.

  1,9                            =|=               BÜ Dachsenberg

  2,920                        =|=               BÜ Wildenrath Petersholz

  2,9                            >|<               (ehem.) Eisenbahntor Flugplatz Wildenrath

  3,0                             ¨                Wildenrath Ladebf................................. bis 1996

  3,2                             ¨                Wildenrath Vorbf.................................... seit 2000

                                     |                 (Gleise 10 - 12)

  3,5                             -|-                Kreuzungspunkt T 13

                                     |                 km   4,8  (Außenring) von Abzw. T1 B nach Abzw. T1 B

                                     |                 km   3,5  (Anschlußbahn) von Abzw. Klinkum nach Wildenrath

  3,7                            =|=               BÜ Wildenrath Flughafenstraße

  3,7                          ÷|                  Trennung Anschlußb. RCT (bis 1997) / Siemens (seit 1997)

  4, .                     ¨     |                 Wildenrath Flugplatz............................. bis 1996

                                     |

  4,2                            =|=               BÜ Wildenrath Werkstraße

  4,4 = 0,5                    ö                Abzw. Weiche 13.3

                                     |                 ð Gleis 60B (Verbindung zum Hauptrangierweg)

  4,6 = 0,3                    ¨                Wildenrath Prüfcenter Ügg 1............... von 1997

                                                       (Gleise 20 - 22)

                                                       ð s. unten

                                                       km   4,6  von Abzw. Klinkum

                                                       km   0,3  von Ende T 3 nach Abzw. T1 B

 

2.)          - Testgleis T3

               - Hauptrangierweg (HRW)

               - Testring T1 (Außenring bzw. großer Ring)

 

                                             |         westl. Ende des Hauptrangierwegs

  0,000                   |              |         westl. Ende Testgleis T 3

  0,3                       |            ¨        Wildenrath Prüfcenter Ügg 1............... siehe oben

                              |              |          (Gleise 20 - 22)

                              |              |         ð s. oben

                              |              |          [            Daten    s. oben                                                                                  

  0,3                       |      |       |         Beginn von Gleis 60

                              |      |       |

                              |..... |...... |........ Testgleis T3

                              |       |       |          (3-Schienengleis 1.435/1.000 mm)

                              |      |...... |........ Gleis 60

                              |      |       |........ Hauptrangierweg (HRW)

                              |      |       |        

  0,5                       |      |    >|<       Eisenbahntor DB / Siemens

  0,6                       |       |ö             Abzw. Weiche 60.1

  0,78                     |     =|=               BÜ Wildenrath Werkstraße

  0,7                       |       |ø             Abzw. Weiche 40.1

  0,8                      ÷     |       |         Abzw. Weiche 241.2

                              |      |       |         ð Gleis 241 (Verbindung zum Testring T2; 1.435 mm)

  1,2                       |      |     ¨        Wildenrath Prüfcenter Abstellbf......... von 1997

                              |       |       |          (Gleise 41 - 43 + 71 - 77)

  1,2                       |      |               Zugbildungshalle 1

                              |       |       |          (230 m lang; Gleise 30 - 38)

  1,4                       |     ¨     |         Wildenrath Prüfcenter Zbh 2............... von 2005

                              |       |       |          [     25.6.2005    Einstiegsstelle für KBEF-Sonderfahrt

                              |       |       |          [     13.8.2006    Ein- und Ausstieg für FSB-Sonderfahrt

  1,4                       |     ¨     |         Wildenrath Prüfcenter Zbh 1............... von 2005

                              |       |       |          [     25.6.2005    Ausstiegsstelle für KBEF-Sonderfahrt

  1,4                      õ     |       |         Weiche 204.1

                              |      |       |         ð Gleis 204 (Verbindung zum Testring T2; 1.000 mm)

                              |       |       |          km   1,4      (Hauptrangierweg) von Ende T3 nach Abzw. T1 B

                              |       |       |          km   2,0      (Testring T2) von Abzw. T2 A nach Abzw. T2 A

  1,500                   |      |       |         östliches Ende Testgleis T3

  1,5                             ¨     |         Wildenrath Prüfcenter Ügg 2............... von 1997

  1,5                              |               Zugbildungshalle 2

  1,7                               |ú               Stw T1 A

  1,8                            >|<               Eisenbahntor Innen- / Außengelände

  2,0                           = | =              Kreuzung ehem. Hauptrollbahn

  2,1 =                          ö                Abzw. T1 B

  0,000                          |                 ð Testring T1 (Außenring bzw. großer Ring)

                                     |                 km   6,082  (Testring T1) von Abzw. T1 B

                                     |                 km   2,1      (Hauptrangierweg) von Ende T3

                                     |                 km   0,000  (Testring T1) nach Abzw. T1 B

                                     |

                                     |................ Testring T1 (Außenring bzw. großer Ring)

                                     |

  0,2                            ú|                  Stw T1 B

  0,2                             ¨                Wildenrath Prüfcenter TAB 1.............. von 1997

  0,6                           = | =              Kreuzung ehem. Zufahrt Schießplatz

  1,1                           = | =              Kreuzung ehem. Straße

  1,2                            ú|                  Sendemast 1

  1,5   = 0,0               ÷|                  Abzw. Weiche 121.1

                              |       |                 km   1,5    (Außenring) nach Abzw. Innenbogen West

                              |       |                 km   0,0    (Innenbogen) nach Abzw. Innenbogen West

                              |      |                

                              |      |................ Testring T1 (Außenring bzw. großer Ring)

                              |..... |................ Innenbogen T1a (Gleis 121; Neigetechnik-Prüfstrecke)

                              |      |                

              0,1        = | =    |                 Kreuzung ehem. Straße

  1,7                       |    = | =              Kreuzung ehem. Straße

              0,4        = | =    |                 Kreuzung ehem. Rollbahn Süd

  2,1                       |    = | =              Kreuzung ehem. Rollbahn Süd

              1,0        = | =    |                 Kreuzung ehem. Hauptrollbahn

  2,6                       |    = | =              Kreuzung ehem. Hauptrollbahn

  2,80 = 1,2               õ|                  Abzw. Weiche 121.2

                                     |                 km   2,80  (Außenring) von Abzw. Innenbogen Ost

                                     |                 km   1,2    (Innenbogen) von Abzw. Innenbogen Ost

  2,9                              |     x        (ehem.) Hangar

  3,1                           = | =              Kreuzung ehem. Straße

  3,2                            =|=               Überq. Flughafenstraße

  4,0 - 2                         |  [              Lärmschutzwand

  4,1                            =|=               Überq. Betriebsweg

  4,3                            ú|                  Sendemast 2

  4,5                           = | =              Kreuzung ehem. Weg

  4,6                              |     x        (ehem.) Hangar

  4,6 - 7                         |ú               Geräuschmessplatz

  4,7                             ¨                Wildenrath KR 13................................... von 2007

                                     |                 [     19.8.2007    Haltepunkt für ICE 3 Fahrten zum Tag der offenen Tür

  4,8                           = | =              Kreuzung ehem. Zufahrtsstraße

  4,8                             -|-                Kreuzungspunkt T 13

                                     |                 km   4,8  (Außenring) von Abzw. T1 B nach Abzw. T1 B

                                     |                 km   3,5  (Anschlußbahn) von Abzw. Klinkum nach Wildenrath

  4,8                             ¨                Wildenrath KR 13................................... von 1999

                                     |                 [     6.11.1999    Fotohalt für DB-Sonderfahrt

  5,1                            =|=               Überq. Flughafenstr.

  5,4                       |      |                 nördl. Ende Teststrecke T4

  5,6                            ú|                  Einspeisungsstelle

  5,7                           = | =              Kreuzung ehem. Rollbahn Nord

  5,9                           = | =              Kreuzung ehem. Hauptrollbahn

  6,082                         õ                Abzw. T1 B................................................. siehe oben

                                                       ð Hauptrangierweg

 

3.)          - Testring T2 (Innenring bzw. kleiner Ring)

 

  1,9                             ¨                Wildenrath Prüfcenter Hp T2.............. von 1997

  2,0                             ø                Abzw. Weiche 204.2

                                     |                 ð Gleis 204 (Verbindung zum Testgleis T3; 1.000 mm)

                                     |                 km   2,0      (Testring T2) von Abzw. T2 A nach Abzw. T2 A

                                     |                 km   1,4      (Hauptrangierweg) von Ende T3 nach Abzw. T1 B

  2,0                             ø                Abzw. Weiche 200.1

                                     |                 ð Gleis 204 (Verbindung zum Testgleis T3; 1.435 mm)

  2,1                            ú|                  Einspeisungsstelle

  2,4                            >|<               Eisenbahntor

  2,485 =                       |                 0-Punkt Testring T 2

  0,000                          |                 km   0,000  nach 0-Punkt Testring T 2

                                     |                 km   2,485  von 0-Punkt Testring T 2

  0,2                           = | =              Kreuzung ehem. Hauptrollbahn

  0,4                            =|=               BÜ Betriebsweg

  0,59                         = | =              Kreuzung ehem. Zufahrt Schießplatz

  1,3                           = | =              Kreuzung ehem. Rollbahn Süd

  1,40                           ø                Abzw. Weiche 241.1

                                     |                 ð Gleis 241 (Verbindung zum Testgleis T3; 1.435 mm)

  1,6                           = | =              Kreuzung ehem. Hauptrollbahn

  1,8                            >|<               Eisenbahntor

  1,9                             ¨                Wildenrath Prüfcenter Hp T2.............. siehe oben

                                                       [            Daten    s. oben