495.4                          Kempen - Kaldenkirchen

                                          (ehem. Preußisch-Niederländische Verbindungsbahn)

 

            21.8.1863       Preuß. Konzession für die Strecken Kempen - / Viersen - Kaldenkirchen - Venlo

                                      erteilt an die Preußisch-Niederländische Verbindungsbahn AG (PNVB)

            14.3.1864       Preuß./Niederländ. Staatsvertrag für die Strecke Kempen - / Viersen - Kaldenkirchen - Venlo

                     1865       Zahlungsunfähigkeit der PNVB

            16.3.1865       Vertrag über die Übernahme der PNVB

                                      durch BME (Strecke Viersen - Venlo) und Rh.E.G.(Strecke Kempen - Venlo)

            15.8.1865       neue Preuß. Konzession für die Strecke Kempen - Kaldenkirchen - Venlo

                                      erteilt an die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

              1.1.1866       offizielle Auflösung der PNVB

          23.12.1867       Eröffnung Kempen - Kaldenkirchen - rechtes Gleis zur Grenze (19,83 km, Güterverk.)

              1.1.1868       Eröffnung Personenverkehr Kempen - Kaldenkirchen - rechtes Gleis zur Grenze

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            21.5.1982       Einst. Personenverkehr Kempen - Kaldenkirchen

                            +       Stilllegung Kempen - Grefrath

            26.9.1983       Abbau der Strecke Grefrath Burgdyck – Mülhausen

            27.9.1983       Abbau der Strecke Mülhausen – Klixdorf

            28.9.1983       Abbau der Strecke Klixdorf – Kamperlings

            29.9.1983       Abbau der Strecke Abbau der Strecke Kamperlings – Kempen Hülser Str.

            30.9.1983       Abbau der Strecke Kempen Hülser Str. – Kempen

                     1987       Eröffnung Bahntrassenradweg Kempen – Grefrath Burgdyk

                     199 .       Eröffnung Bahntrassenradweg Grefrath Burgdyk – Grefrath Bf

          31.12.1999       Einst. Güterverkehr Kaldenkirchen - Grefrath

            19.9.2000       Stilllegung Kaldenkirchen - Grefrath genehmigt

          31.10.2000       Stilllegung Kaldenkirchen - Grefrath

                     2008       Abbau Kaldenkirchen – Grefrath

                            +       Bau des Bahntrassenradwegs Grefrath - Kaldenkirchen beschlossen

                  7.2009       Mittelfreigabe für den Bahntrassenradweg Grefrath – Kaldenkirchen

               10.2009       Baubeginn für den Bahntrassenradweg Grefrath – Wittsee

                  3.2010       Eröffnung Bahntrassenradweg Grefrath – Hinsbeck-Oirlich

                  7.2010       Eröffnung Bahntrassenradweg Hinsbeck-Oirlich – Wittsee

                     2011       Eröffnung Bahntrassenradweg Wittsee – Kaldenkirchen (mit Umleitung im Bereich AB 61)

              7.5.2013       Eröffnung Bahntrassenradweg Wittsee – Kaldenkirchen (Brücke über die AB 61)

 

 -0,29                          ¨                Kempen (Niederrhein)............................ siehe KBS 495

  0,00                           ¨                Kempen (Niederrhein) (Gleis 22)........... von 1867

                                     |                 (früher: Kempen / Rheinl.)

                                     |                 ð 489.1, 489.4, 495

                                     |                 km   64,96  von Köln nach Kranenburg/Grenze

                                     |                 km    -0,29  nach Kaldenkirchen

                                     |                 km   16,24  (Kempen KEG) von Krefeld Süd nach Süchteln

                                     |                 km     0,0    (Kempen Kreisbf) nach Kevelaer

                                     |                 [            Daten    s. KBS 495                                                                            

  0,2                               |ú               Kempen (Niederrhein) Kf

  0,2                            =|=               BÜ Kempen St. Huberter Str.

  0,4                            =|=               BÜ Kempen Hülser Str.

                                     |                 [     29.9.1983    ab 12.00 Uhr Demontage der Schrankenanlage Hülser Str.

  0,5                              |                 Streckenende (vom 29.-30.9.1983)

                                     |                 [     29.9.1983    Strecke bis 100 m vor die Hülser Str. abgebaut

                                     |                 [     30.9.1983    Strecke bis zum Bahnhof abgebaut

  0,7                            =|=               BÜ Kempen Krefelder Weg

  0,9                            =|=               BÜ Kempen St. Töniser Str.

  1,2                            =|=               BÜ Kempen St. Peter-Allee

  1,5                            =|=               BÜ Kempen Vorster Str.

                            ¨     |                 Kempen Nord........................................... Proj. 1862

                                     |                 [             1862    wurde die Strecke Kempen - Kaldenkirchen nördlich um Kempen geplant

                                     |                 [             1864    Bahnhofsgelände nördlich vom Kuhtor erworben + vermessen

                                     |                 [             1865    neue Streckenführung südlich um Kempen herum festgelegt.

                                     |                 [             1866    Das Bahnhofsgelände wird an die Evang. Kirchengemeinde verkauft.

  1,8                             ¨                Kamperlings............................................. von 1953 - 1982

                                     |                 [             1953    eröffnet (Haltepunkt mit offenem Wartehäuschen)

                                     |                 [       1.1.1977    dem Bf Geldern unterstellt

                                     |                 [             197 .    Wartehäuschen wegen Baufälligkeit entfernt

                                     |                 [     21.5.1982    stillgelegt mit Streckenstillegung

                                     |                 [     12.8.1983    Beseitigung des Haltepunktes

                                     |                 [     28.9.1983    Strecke von Klixdorf abgebaut

                                     |                 [     28.9.1983    19.30 Uhr bis

                                     |                 [     29.9.1983      1.30 Uhr Reparatur am Jochaufnehmer des Rückbauzuges

                                     |                 [     29.9.1983    Strecke bis 100 m vor die Hülser Str. abgebaut

                                     |                 [             1987    Bahntrassenradweg eröffnet

  1,8                            =|=               BÜ Kempen Kamperlingsweg

  2,1                            =|=               BÜ Kempen Oedter Str.

  2,9                            =|=               BÜ Grünkesweg

  3,6                            =|=               BÜ Klixdorf

                                     |                 [     27.9.1983    Strecke von Mülhausen abgebaut

                                     |                 [     28.9.1983    Strecke nach Kamperlings abgebaut

  4,2                            =|=               BÜ Butzenstr.

  4,7                            ~|~               Schleck

  5,0                            =|=               BÜ Holthöfe

  5,6                             ¨                Mülhausen-Oedt....................................... von 1896        von 1985

                                     |                 (beantragt 1895: Oedt-Mülhausen)

                                     |                 [     30.6.1866    Die Gemeinde Mülhausen bietet 2.000 Thaler für die Einrichtung einer Station

                                     |                 [          8.1866    Das Eisenbahn-Komitee Kempen befürwortet eine Station in Mülhausen.

                                     |                 [        10.1866    Offenlegung der Baupläne; Bahnhofsstandort wird Grefrath

                                     |                 [             1888    Der Orden der Schwestern Unserer Lieben Frau errichtet sein Mutterhaus Mülhausen

                                     |                 [             1894    Die General-Oberin ersucht die KED Köln um Einrichtung einer Station in Mülhausen

                                     |                 [       9.9.1895    Der Gemeinderat von Oedt bewilligt 750 Mark Zuschuß für eine Station in Mülhausen

                                     |                 [                   +    beantragt den Bahnhofsnamen Oedt-Mülhausen

                                     |                 [             1895    Die KED fordert die Übernahme der gesamten Baukosten von rund 2.200 Mark.

                                     |                 [                         Das Kloster sagt die Übernahme der restlichen Summe zu.

                                     |                 [          7.1896    KED Köln schlägt den Bahnhofsnamen Mülhausen-Oedt vor.

                                     |                 [     25.7.1896    Der Bürgermeister von Oedt erklärt sich mit dieser Benennung einverstanden

                                     |                 [     1.10.1896    Eröffnung Hp Mülhausen-Oedt

                                     |                 [       1.5.1897    Schlussabrechnung der KED: 750 Mark für Grefrath + 2.015,87 Mark fürs Kloster.

                                     |                 [       1.1.1977    dem Bf Geldern unterstellt

                                     |                 [     21.5.1982    Stilllegung

                                     |                 [     26.9.1983    Strecke von Grefrath abgebaut

                                     |                 [     27.9.1983    Strecke nach Klixdorf abgebaut

                                     |                 [       um 1985    Gebäude aufgestockt und als Gaststätte genutzt

                                     |                 [             1987    Bahntrassenradweg eröffnet

  5,6                            =|=               BÜ Mülhausen Hauptstr.

  6,0                            ~|~               Niers

  6,6                            =|=               BÜ Grefrath Burgdyk

  6,6                              |                 Streckenende (von 1983 - 2005)

                                     |                 [     26.9.1983    Abbau der Strecke Richtung Kempen begonnen

                                     |                 [             1987    Bahntrassenradweg nach Kempen eröffnet

                                     |                 [             199 .    Radweg (neben der Strecke) zum Bf Grefrath verlängert

  6,7                             ø                Anst. Schrottverwertung

  6,8                            =|=               BÜ Grefrath Bleichweg

  7,20 = 6,4                  ¨                Grefrath (b. Krefeld).............................. von 1867 - 2000

                                     |                 (bis 1897: Grefrath

                                     |                 bis 1925: Grefrath b. Crefeld)

                                     |                 ð 489.3

                                     |                 km   7,20  von Kempen nach Kaldenkirchen

                                     |                 km   6,4    von Süchteln

                                     |                 [             1808    wurde mit dem Bau des Nordkanals im Bereich von Grefrath begonnen

                                     |                 [             1810    wurden die Arbeiten eingestellt

                                     |                 [   10.11.1851    Der Rat diskutiert das Projekt einer Eisenbahn Viersen - Grefrath - Venlo

                                     |                 [   17.11.1851    Der Bürgermeister ersucht die Kollegen der Nachbargemeinden um Unterstützung.

                                     |                 [     9.12.1851    1. Treffen des Interessenten-Komitees in Grefrath „an der Paas“

                                     |                 [     13.9.1853    Denkschrift für eine Eisenbahn Viersen - Grefrath - Venlo

                                     |                 [             1856    die KED der Aachen-Düsseldorf-Ruhrorter E. übernimmt die Planungen.

                                     |                 [     18.7.1856    Die Gemeinde beschließt, das Nordkanalgelände für den Bahnbau zu erwerben.

                                     |                 [             1862    plant die PNVB Strecken von Kempen und von Viersen nach Venlo,

                                     |                 [                         die Strecke Kempen - Venlo soll weit nördlich vom Ort an der Paas verlaufen.

                                     |                 [             1862    fordert Grefrath, auch die Strecke Viersen - Venlo über Grefrath zu führen.

                                     |                 [             1863    wurde die Strecke Viersen - Venlo über Dülken, Boisheim und Breyell festgelegt

                                     |                 [       1.6.1864    Grefrath tritt von den Forderungen zur Strecke Viersen - Venlo zurück.

                                     |                 [       3.6.1864    Strecke Kempen - Venlo durch die „Schlucht in der Honschaft Schaphausen“ vorgeschlagen

                                     |                 [       5.7.1864    Die Gemeinde befürwortet einen Streckenverlauf südlich vom Ort.

                                     |                 [     16.1.1865    Grefrath bewilligt 50 Thaler für eine neue Projektierung südlich vom Ort

                                     |                 [             1865    wurde der Streckenverlauf Kempen - Venlo südlich an Grefrath vorbei festgelegt

                                     |                 [     18.3.1865    1. Anfrage des Komitees der Krefelder E. an die Gemeinde Grefrath

                                     |                 [     28.4.1865    Das Komitee erfragt eine finanzielle Beteiligung an den Vorbereitungskosten.

                                     |                 [     11.3.1866    Gemeinde Grefrath beschließt die Ernennung einer Kommission für den Bahnhofsbau.

                                     |                 [     12.6.1866    Gemeinde Grefrath beschließt 1.500 Thaler Zuschuß für eine Station

                                     |                 [     30.6.1866    Gemeinde Mülhausen bietet 2.000 Thaler für die Einrichtung einer Station

                                     |                 [        10.1866    Offenlegung der Baupläne Kempen - Venlo; Bahnhofsstandort wird Gefrath

                                     |                 [        10.1866    Zeichnungsliste für den „Bau und Betrieb einer sekundären Industrie-Eisenbahn“

                                     |                 [                         In Grefrath werden lediglich 400 Thaler gezeichnet.

                                     |                 [   15.11.1866    Vertrag zwischen Gemeinde und Rh.E.G. über den Bau des Bahnhofs Grefrath

                                     |                 [   23.12.1867    eröffnet als Bahnhof Grefrath (nur Güterverkehr)

                                     |                 [       1.1.1868    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     14.2.1868    Bau- und Betriebsvertrag für die Strecke nach Süchteln

                                     |                 [     1.11.1870    Gemeinschaftsbahnhof mit der CKKIE (Strecke nach Süchteln)

                                     |                 [       1.4.1874    Strecke nach Süchteln wegen Konkurs der CKKIE eingestellt

                                     |                 [       9.7.1878    Die Gemeinde lehnt es ab, für die CEG ein eigenes Stationsgebäude zu errichten.

                                     |                 [     15.5.1881    Strecke nach Süchteln durch die neu gegründete CEG wiedereröffnet

                                     |                 [             1897    Zusatz ”(b. Crefeld)” angefügt

                                     |                 [   15.11.1916    Strecke nach Süchtelnvorst stillgelegt

                                     |                 [             1925    neue Schreibweise: Grefrath (b. Krefeld)

                                     |                 [       1.6.1975    voll an den Bf Kempen angegliedert

                                     |                 [       1.1.1977    dem Bf Geldern unterstellt

                                     |                 [     21.5.1982    Personenverkehr eingestellt + Endbahnhof (Strecke nach Kempen stillgelegt)

                                     |                 [     26.9.1983    Abbau der Strecke Richtung Kempen begonnen

                                     |                 [             1987    Bahntrassenradweg ab BÜ km 6,6 nach Kempen eröffnet

                                     |                 [             199 .    Radweg (neben der Strecke) zum Bf Grefrath verlängert

                                     |                 [   31.12.1999    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.10.2000    stillgelegt

                                     |                 [             2008    Abbau der Gleise

                                     |                 [          3.2010    Bahntrassenradweg ab BÜ km 7,930 nach Hinsbeck-Oirlich eröffnet

  7,3   = 6,3                 =|=               BÜ Grefrath Bahnstraße

  7,6   = 6,0                 =|=               BÜ Grefrath Auf dem Feldchen (nur Fußgänger)

  7,7   = 5,9                  ø                von KBS 489.3

  7,930                        =|=               BÜ Grefrath Lobbericher Str.

   +                                |                 Beginn Bahntrassenradweg (seit 2010)

                                     |                 [          3.2010    Bahntrassenradweg nach Hinsbeck-Oirlich eröffnet

  7,9                             -|-                Unterq. KBS 489.3

                                     |                 [     22.7.1872    Konzession für die Strecke Grefrath - Straelen erteilt

                                     |                 [             1872    Baubeginn

                                     |                 [          3.1874    Überführungsbauwerk fertiggestellt

                                     |                 [     21.3.1874    Konkurs der CKKIE; Streckenbau eingestellt

  8,3                            =|=               Unterq. Umgehungsstraße

  9,0                            =|=               BÜ Frauenweg

  9,3                            =|=               BÜ Feldweg

  9,770                         ø                (ehem.) Anst. Bong'sche Mahlwerke, Werk Grefrath 1 (von ca. 1920 - 1975)

                                     |                 (bis 1922: Grefrather Formsandwerke GmbH)

                                     |                 [       um 1920    Inbetriebnahme Gleisanschluß Grefrather Formsandwerke

                                     |                 [             1922    Übernahme durch die Bong'schen Mahlwerke

                                     |                 [                   +    Durchbindung zur Anst. km 10,3

                                     |                 [         ab 1930    Intensivierung des Abbaus wegen Erschöpfung der Süchtelner Vorkommen

                                     |                 [     14.1.1943    neuer Privatanschluss-Vertrag

                                     |                 [       1.3.1953    neuer Anschlussvertrag

                                     |                 [          3.1953    Anschluß 2gleisig (Zustell- u. Abholgleis) ausgebaut

                                     |                 [       um 1955    Bau einer Rampe für LKW-Beladung

                                     |                 [       um 1960    Bau einer Überdachung zum Abstellen von beladenen Loren

                                     |                 [             1962    Feldbahn-Dampflokbetrieb eingestellt

                                     |                 [       1.5.1966    Basalt AG wird Hauptgesellschafter der Bong'schen Mahlwerke

                                     |                 [             1966    Beginn der Verhandlungen mit der Strabag über eine Nutzung als Schuttkippe

                                     |                 [             1968    Müllverkippung in der Grube 1 begonnen

                                     |                 [             1971    erhebliche Mängel an den Gleisanschlüssen vom Betriebsamt festgestellt

                                     |                 [          3.1972    Sanierung des Anschlusses 1

                                     |                 [             1974    Feldbahnbetrieb bis auf einen kleinen Rest eingestellt

                                     |                 [          3.1975    Abbau der restlichen Feldbahnanlagen

                                     |                 [             1975    Stilllegung Anschluß 1 (zuletzt Anlieferung durch LKW)       

  9,839                        =|=               BÜ Schlibeck Koul

  9,848                         ÷                (ehem.) Anst. Bong'sche Mahlwerke, Werk Grefrath 2 (von 1942 - 1972)

                                     |                 [             1942    Aufschluss der Grube 2 nördlich der Bahnstrecke

                                     |                 [     10.9.1942    Abnahme des Gleisanschlusses Grube 2

                                     |                 [     14.1.1943    neuer Privatanschluss-Vertrag

                                     |                 [             1952    um ein neues Abholgleis erweitert, Sturzrampe verlegt

                                     |                 [       1.3.1953    neuer Anschlussvertrag

                                     |                 [       4.8.1953    Feststellung von Mängeln im Anschluß 2; kurzfristig beseitigt

                                     |                 [          4.1954    Beanstandung der Feldbahn-Hochrampe durch den Bahninspektor

                                     |                 [          2.1957    Verstärkung der Feldbahn-Hochrampe

                                     |                 [     1.10.1957    Ablauf der Anschlussgenehmigung für Anschluß 1

                                     |                 [                         Die DB bewilligt nach einigem Schriftwechsel die Weiterbenutzung.

                                     |                 [         ab 1960    Einsatz einer Förderbrücke im Werk II

                                     |                 [             1962    Feldbahn-Dampflokbetrieb eingestellt

                                     |                 [       1.5.1966    Basalt AG wird Hauptgesellschafter der Bong'schen Mahlwerke

                                     |                 [             1971    erhebliche Mängel an den Gleisanschlüssen vom Betriebsamt festgestellt

                                     |                 [          3.1972    letzte Umbauten am Feldbahnnetz

                                     |                 [        12.1972    letzte Verladung im Anschluß 2

                                     |                 [       1.1.1973    Ausweitung der Müllablagerung in die Grube 2                     

10,3                             ö                (ehem.) Anst. Bong'sche Mahlwerke, Werk Grefrath 1 (von ca. 1920 - 1922)

                                     |                 (bis 1922: Dr. Franz Dahl & Ed. Bong & Cie)

                                     |                 [             1912    Beginn des Formsandabbaus in Schlibeck

                                     |                 [     nach 1918    betrieben von der Firma Dr. Franz Dahl & Ed. Bong & Cie

                                     |                 [       um 1920    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [             1922    Übernahme durch die Bong'schen Mahlwerke

                                     |                 [                   +    Zusammenlegung mit der Anst. km 9,770                             

10,3                             -|-                Unterq. Feldbahn der Bong'schen Mahlwerke (von 1957 - ca. 1974)

                                     |                 [             1957    Betriebsleitung plant die Verbindung der Werke 1 und 2

                                     |                 [     10.4.1957    Vorvertrag über eine Werks-Feldbahn-Überführung mit der DB

                                     |                 [       1.6.1957    Inbetriebnahme der Feldbahnbrücke

                                     |                 [       um 1974    Abbau im Zuge der Reduzierung des Feldbahnnetzes            

10,7                            =|=               BÜ Hinsbeck-Oirlich Stegerhof

                                     |                 [          3.2010    Bahntrassenradweg nach Grefrath eröffnet

                                     |                 [          7.2010    Bahntrassenradweg nach Wittsee eröffnet

11,1                            =|=               Überq. Hinsbeck-Oirlich Heidenfeldweg

11,5                            =|=               BÜ Oberes Heidenfeld

11,7                            =|=               Überq. Bundesstraße 509

11,9                            =|=               BÜ Lobberich Heidenfeldstr.

12,180                        =|=               BÜ Lobberich Obere Färberstr.

12,545                        =|=               BÜ Lobberich Niedickstr.

12,7                             ¨                Lobberich.................................................. von 1867 – 1982 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1982 – 2000 (ohne Gebäude)

                                     |                 [   23.12.1867    eröffnet (Bahnhof, nur Güterverkehr)

                                     |                 [       1.1.1868    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.1.1970    Eingemeindung von Lobberich nach Nettetal

                                     |                 [       1.6.1975    voll an den Bf Kempen angegliedert

                                     |                 [             1976    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [       1.1.1977    dem Bf Geldern unterstellt

                                     |                 [     21.5.1982    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1999    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.10.2000    stillgelegt

                                     |                 [             2008    Abbau der Gleise

                                     |                 [          7.2010    Bahntrassenradweg eröffnet

13,0                            =|=               BÜ Lobberich Wevelinghovener Str.

14,1                            =|=               BÜ Lobberich-Sassenfeld Haaker Weg

14,766                        =|=               BÜ Lobberich-Sassenfeld Thönneshof

14,9                            ~|~               Nette-Durchfluss

14,8 - 15,2               ~ )|( ~            Wittsee-Damm

15,3                            =|=               BÜ Wittsee Blumental

15,7                             ¨                Wittsee........................................................ von 195 . - 1982

                                     |                 [             195 .    eröffnet (Haltpunkt, Seitenbahnsteige beidseits vom BÜ)

                                     |                 [       1.6.1975    voll an den Bf Kempen angegliedert

                                     |                 [       1.1.1977    dem Bf Geldern unterstellt

                                     |                 [     21.5.1982    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [             2008    Abbau der Gleise

                                     |                 [          7.2010    Bahntrassenradweg nach Grefrath eröffnet

                                     |                 [             2011    Bahntrassenradweg nach Kaldenkirchen eröffnet (prov. Verlauf)

                                     |                 [       7.5.2013    Bahntrassenradweg nach Kaldenkirchen eröffnet (endgültiger Verlauf)

15,731                        =|=               BÜ Busch Buscher Weg

16,1                            =|=               BÜ Busch Zur Kälberweide

16,6                            =|=               Überq. Autobahn 61 (seit 1975)

                                     |                 [             1969    Baubeginn für die Autobahn A 61

                                     |                 [             1975    Freigabe der Autobahn A 61

                                     |                 [          7.2011    Abbruch der Brücke + Neubau einer Radwegbrücke beschlossen

                                     |                 [          9.2012    Eisenbahnbrücke abgerissen

                                     |                 [   13.12.2012    Radwegbrücke eingebaut (Stahlbrücke; 45 m lang)

                                     |                 [       7.5.2013    Radweg über die Brücke eröffnet

17,1                            =|=               BÜ Kaldenkirchen An der Landwehr

17,4                            =|=               BÜ Kaldenkirchen Feldstr.

17,6                            >|<               Schwellenkreuz (seit 2000)

17,7   = 17,4                ö                Abzw. KBS 490 (von 199 . - 2005)

                                     |                 [             199 .    neue Anbindung durch Abzw.; Abbau von Gleis 4 im Bf Kaldenkirchen

                                     |                 [             2005    Weiche beim Streckenabbau wieder ausgebaut                                      

17,7   = 17,4               =|=               Überq. Kaldenkirchen Leuther Str.

18,11 = 17,64              ¨                Kaldenkirchen.......................................... siehe KBS 490

                                                       ð 490

                                                       km 17,64  von Viersen nach Kaldenkirchen-Grenze

                                                       km 18,11  von Kempen/Niederrhein

                                                       km   0,00  (Kaldenkirchen Üg) nach Brüggen West

                                                       [            Daten    s. KBS 490