490.3                          Kaldenkirchen - Brüggen

                                          "Kleinbahn Kaldenkirchen - Brüggen"

 

              1.1.1900       Eröffnung

                                      durch

 

17,64                           ¨                Kaldenkirchen

                                     |                 ð 490, 495.4

                                     |                 km 17,64  von Viersen nach Kaldenkirchen-Grenze

                                     |                 km 18,11  von Kempen/Niederrhein

17,8   =                        ¨                Kaldenkirchen Üg

  0,00                            |                 km 17,8    von Viersen nach Kaldenkirchen-Grenze

                                     |                 km   0,00  nach Brüggen West

  0,4689                      =|=               BÜ Kaldenkirchen An der Kleinbahn

                                     |                 (früher: BÜ Kaldenkirchen Venloer Chaussee)

  0,500 - 0,744            ¨                Kaldenkirchen Nord

  1,091                        =|=               BÜ Kaldenkirchen Kreuzackersfeld

  1,248                        =|=               BÜ Kaldenkirchen Wylreweg

  1,680                         ¨                Kaldenkirchen Steyler Str.

                                     |                 (Ladestelle; früher Freiladegleis)

                                     |                 (früher: Kaldenkirchen-Tegeler Str.)

  1,776                        =|=               BÜ Kaldenkirchen Steyler Str.

                                     |                 (früher: BÜ Kaldenkirchen Tegeler Str.)

                                     |

    0,5                     |      |                 Gleisende

    0,4                     |      |                 Anst. Teeuwen Nr. 1

    0,36 = 0,5         ÷     |                 Anst. Teeuwen Nr. 2

    0,26 = 0,0         õ     |                 Anst. Laumanns Nr. 2

  2,175 = 0,0             õ|                  Anst. Gebr. Teeuwen und Laumanns

  2,190                        =|=               BÜ Kaldenkirchen Bürdestr.

  2,482                        =|=               BÜ Kaldenkirchen Ravensstr.

  2,852                        =|=               BÜ Kaldenkirchen Buschstr.

  3,081                         ö                Anst. Bauunternehmen Gebr. Körstgens (8.1951 - 4.1961)

  3,326                        =|=               BÜ Kaldenkirchen Sandfeldstr.

  3,626                        =|=               BÜ Kaldenkirchen Grenzwaldstr.

  4,082                        =|=               BÜ Hottweg

  4,285                        =|=               BÜ Tomp

  4,685                          |                 Grenze Kaldenkirchen / Bracht

  4,850                        =|=               BÜ Stevensend

  5,527                        =|=               BÜ Heidhausen Heidemoorweg

  5,600 - 5,900            ¨                Heidhausen

  5,610                         ÷                Anst. A. Schmitz GmbH (bis 1969)

                                     |                 (früher: Schmitz & Co)

  5,886                         ÷                Anst. Steinzeugröhren & Dachziegelwerk Bracht (bis 1969)

                                     |                 (früher: Westdeutsche Tonwerke)

  5,934                        =|=               BÜ Heidhausen Dorfstr.

  5,934                         -|-                Kreuzung Feldbahn

  6,487                        =|=               BÜ Bracht Schütgensweg

  6,600 - 6,939            ¨                Bracht-Industriebf

                                     |                 (früher: Bracht/Niederrhein)

  6,939                        =|=               BÜ Bracht Stiegstr.

  6,939                         -|-                Kreuzung Feldbahn

  7,180                        =|=               BÜ Bracht Holtweg

                                     |      

                 0,7               |       |         Gleisende

                 0,65             |     ö        Anst. Rheinische Tonwerke, Neues Werk

                 0,34             |     õ        Anst. Dachziegelwerk Peter Eyk 1 (bis 1977)

                 0,16             |     õ        Anst. Dachziegelwerk Peter Eyk 2 (bis 1977)

  7,2776 = 0,00              |ö             Anst. Rheinische Tonwerke

  7,404                         õ                Anst. Gebr. Laumanns, Werk Bracht 3 (bis 1977)

  7,557                         õ                Anst. Gebr. Laumanns, Werk Bracht 2 (bis 1977)

  7,625                        =|=               BÜ Bracht Heide

                                     |

                 0,65      |      |                 Gleisende

                 0,5       ñ     |                 Anst. Dahmen Dapor Blähtonwerk (bis 1977)

                              |       |                 (bis 1972: Ziegelei Anton van Eyk)

                 0,40     õ     |                 Anst. CCC-Kohleveredlung (seit 27.4.1977)

                              |       |                 (bis 1979: Dahmen Dapor Blähtonwerk)

                 0,38    =|=     |                 BÜ Bracht Stiegstr.

                 0,38     -|-     |                 Kreuzung Feldbahn

                 0,25     ö     |                 Anst. Gebr. Laumanns, Werk Bracht 1 (bis 1977)

                 0,23    =|=     |                 BÜ Bracht Holtweg

  7,6837 = 0,00         õ|                  Anst. Gebr. Laumanns, Werk Bracht 1

  7,750                         õ                Anst. Ziegelei Gebr. Naus (bis 10.1981)

  8,194                        =|=               BÜ Bracht Hollenbergweg

  8,2                              |                  Einfahrt Depotgelände brit. Rheinarmee

  8,5 - 9,0                    ¨                Bracht Depot Bahnhof 1........................ von 1948

                                     |                 [          6.1948    Baubeginn für das Munitionsdepot Bracht

                                     |                 [     11.7.1948    Baubeginn für die Anschlußbahn im Depot Bracht

                                     |                 [     15.7.1948    Beschlagnahmung von rund 60 Hektar Waldfläche

                                     |                 [             1948    eröffnet (Übergabebahnhof)

                                     |                 [             1951    Bau der Laboratorien

                                     |                 [             1952    Übernahme durch das Royal Army Ordonance Corps (RAOC)

                                     |                 [       4.5.1993    Übernahme durch das Royal Logistics Corps (RLC)

                                     |                 [     14.7.1994    Schließung des Depots bekannt gegeben

                                     |                 [          4.1996    letzter Munitionszug

                                     |                 [     30.9.1996    Schließung des Munitionsdepots Bracht

                                     |                 [    1997/1998    Rückbau der militärischen Gleisanlagen

  9,0 = 0,0                 ÷|                  Abzw. KKB/Anschlußbahn

                              |       |                 km   9,0    von Kaldenkirchen Nord nach Brüggen West

                              |       |                 km   0,0    nach Bracht Depot, Bahnhof 3

                              |      |                

                              |      |................ Streckengleis der KKB

                              |..... |................ Anschlußbahn des Munitionsdepots

                              |       |                 (abgebaut 1998/99)

                              |      |                

  9,0 - 9,1               |     ¨                Holter Heide Lst...................................... von 1901 - 1945

  9,4 - 10,0             |     ¨                Bracht Depot Ladebf Nord................... von 1983

                              |       |                 [             1983    eröffnet (Schnellverladebahnhof mit langer Seitenrampe)

           0,6             ø     |                 Abzw. Verb'gleis

           0,8            =|=     |                 BÜ Keulseweg (West)

10,026                   |     =|=               BÜ Keulseweg (Ost)

10,1                       |     õ                Abzw. Verb'gleis

           1,4            =|=     |                 BÜ Heidspitze

           2,5            ¨     |                 Bracht Depot Bahnhof 2........................ von 1948

                              |       |                 [             1948    eröffnet (Ladestelle für Munitionsumschlag)

                              |       |                 [             1951    zum dauerhaften Bahnhof ausgebaut

           2,8            =|=     |                 BÜ Brachter Bahn

           3,1            =|=     |                 BÜ Brüggener Bahn

           3,1          ÷|       |                 Abzw. Grenzweg

           3,3    =|=     |       |                 BÜ Grenzweg (Mitte)

           3,4      |     =|=     |                 BÜ Grenzweg (Ost)

           3,6      |     ¨     |                 Bracht Depot Ladebf Süd...................... von 1983

                      |              |                 [             1983    eröffnet (Schnellverladebahnhof mit langer Seitenrampe)

           4,0     ¨             |                 Bracht Depot Bahnhof 3........................ von 1948

                      |              |                 [             1948    eröffnet (Ladestelle für Munitionsumschlag)

                      |              |                 [             1951    zum dauerhaften Bahnhof ausgebaut

           4,2    =|=            |                 BÜ Diergardtscher Weg

           4,4    =|=            |                 BÜ Grenzweg (West)

           5,5      |              |                 Gleisende

                                     |

10,5                             ÷                Anst. Kiesgrube (bahneigen)

10,584                        =|=               BÜ Scheidweg

10,594                          |                 Grenze Bracht / Born

10,7                              |                 Streckenende (seit 1964)

10,8                              |                 südl. Grenze des Depotgeländes

11,0                             ö                Anst. Tongrube Gebr. Laumanns

11,139                         õ                Anst. Tongrube Anton van Eyk

11,313                         ÷                Anst. Tongrube Thyssen & Cie

11,35                           õ                Anst. Tongrube Anton van Eyk

11,46                           ÷                Anst. Tongrube Kaisers Tonwerke

11,660                          |                 Grenze Born / Brüggen

12,162                         -|-                Kreuzung Feldbahn Gebr. Teeuwen

12,19                           ö                Anst. Gebr. Teeuwen

12,358                          |                 Grenze Brüggen / Born

12,400 - 12,623          ¨                Brüggen West........................................... von 1901 - 1964

12,43                           ÷                Anst. Brüggener AG für Tonwaren 2

12,623                         ò                Anst. Brüggener AG für Tonwaren 1