495.2                          Pfalzdorf - Pfalzdorf Reichswald

                                          (Pfalzdorfer Waldbahn)

 

                     1904       Die Oberförsterei Kleve holt Angebote für den Bau einer Waldbahn ein.

               12.1916       1 Leutnant + 19 Soldaten treffen zur Vermessung in Pfalzdorf ein

            17.1.1917       200 Eisenbahnpioniere von der Eisenbahn-Kompanie Nr. 204 treffen in Pfalzdorf ein;

                                      Baubeginn für die Waldbahn

            31.1.1917       Aufnahme des Betriebs mit Dampf- und Benzol-Lokomotiven für Bauzwecke

            28.4.1917       Das Landratsamt Kleve erfragt die Namen der betroffenen Grundstückseigentümer

              1.7.1917       Fertigstellung + Eröffnung der Waldbahn;

                                      Umsetzung der Pioniere an die Westfront in Frankreich

                  8.1917       Antrag der Waldeigentümer auf Nutzung der Bahn zum Holztransport

                  9.1917       Abgabe von 3 Lokomotiven an die Forstverwaltung

                     1918       Verwaltung der Bahn durch das Eisenbahn-Betriebs-Kommando Pfalzdorf

               12.1918       belgische Besatzung; Waldbahn-Fahrzeuge über den Rhein in Sicherheit gebracht

                     1919       Wiederaufnahme des Zugbetriebs durch die Forstverwaltung

                            +       baufällige Brücke im Jagen 49 durch Pfeiler abgestürzt

                  3.1919       Lok „Max“ stürzt von der Brücke

            21.1.1920       Beschlagnahmung durch die Kriegsbeuteeinziehungs-Kommission in Krefeld

          27.12.1920       vom Sägewerk Gebr. Geenen für 1.210.000 Mark ersteigert

                  1.1921       Rückkauf durch die Forstverwaltung Kleve

                                      (neue Bezeichnung: Forstfiskalische Waldbahn Pfalzdorf am Niederrhein)

                            +       Erwerb von ca. 1 ha zur Vergrößerung des Waldbahnhofs

              1.2.1922       Die Oberförsterei beantragt

                     1925       Waldbahn an den Unternehmer Huismann verpachtet

                            +       Brücke im Jagen 49 durch 500 m Neutrassierung umgangen

                     1926       Einrichtung einer Feldschmiede

                     1927       neu verpachtet an Ernst Esch

                     1944       Waldbahn durch die Militärverwaltung beschlagnahmt

                  2.1945       Strecke bei den Kämpfen am Niederrhein weitgehend zerstört,

                                      Gleismaterial danach von den Engländern + Niederländern demontiert

                     1945       alte Lanz-Bulldog übernehmen den Holztransport

                            +       Betonwerk Fechna auf dem gelände des Waldbahnhofs errichtet

              um 1960       Gleisreste auf dem Gelände des Sägewerks entfernt

 

 

 

00,0                             ¨                Ahausen

                                     |                 (xxx m.ü.NN)

                                     |                 ð 000

00,0                             ¨                Unterwegsbf

                                     |                 ð Anschluß:

                                     |                 [   01.01.1900    xxx

                                     |                 [            Daten    s. KBS                                                                                   

00,0                            [U]               U-Bahnhof

00,0                               |              Bst einseitig

00,0                           |                  Bst einseitig

00,0                               |ó¨        Stichstrecke

00,0                     ¨ó|                  Stichstrecke

00,0                              |    (H)       Hst neben der Strecke

00,0                     (H)    |                 Hst neben der Strecke

00,0                             ÷                Anst.

00,0                             õ                Anst.

00,0                             ö                Anst.

00,0                             ø                Anst.

00,0 = 00,0               ÷|                  Abzw. Zweigstrecke

                              |      |                

                             â     |                

                             á     |                

                              |      |                

00,0 = 00,0               õ|                  Abzw. Zweigstrecke

00,0 = 00,0                    |ø             Abzw. Zweigstrecke

                                     |       |        

                                     |     â       

                                     |     á       

                                     |       |        

00,0 = 00,0                    |ö             Abzw. Zweigstrecke

00,0                               |ú               (ehem.) Bk E

00,0                            ú|                  (ehem.) Bk F

00,0                               |ú               [F]

00,0                            ú|                  [F]

00,0                              |                 Grenze DB / XY-Bahn

00,0                            =|=               Straßenquerung

00,0                            ~|~               Wasserlauf

00,0                             -|-                Kreuzung KBS 000

00,0                            >|<               Eisenbahntor

00,0                             ±                Strecken-Verknüpfungspunkt

00,0                             ¨                Bheim

00,0 - 00,0                  d                Tunnel (000 m)

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS xxx

                                     ¦                

00,0                             ¨                Cstadt

                                     |                 ð "Knoten Cstadt"