490.2 Dülken - Brüggen / Ndrh.
("Schwalmtalbahn")
1869 Projekt für eine Bahnlinie Viersen - Dülken - Waldniel - Brüggen - Roermond
1881 Planungen für eine Strecke nach Brüggen auf Betreiben der Ziegeleiindustrie
1885 Komitee für eine Eisenbahn Viersen - / Dülken - Waldniel - Dalheim gegründet
24.9.1886 Der Minister für öffentliche Arbeiten befürwortet die Strecke Dülken - Brüggen
1.4.1887 Preuß. Gesetz für die Strecke Dülken - Brüggen
9.4.1887 Die KED Köln lrh. wird mit den Vorarbeiten beauftragt.
29.1.1889 Planfeststellung für die Strecke Dülken - Brüggen
5.1889 Baubeginn für die Strecke Dülken - Brüggen
23.9.1980 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Dülken - Brüggen
1.10.1890 Eröffnung Dülken - Brüggen (14,70 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.8.1966 Einst. Personenverkehr Dülken - Brüggen
1975 Einst. Güterverkehr Waldniel - Brüggen
28.9.1984 Stilllegung Waldniel - Brüggen
1987 Abbau Waldniel - Brüggen
1.7.1996 Einst. Güterverkehr Dülken - Waldniel
7.5.1998 Stilllegung Dülken – Waldniel
2008 Aufnahme der Bahntrasse Dülken – Waldniel ins Radwegeprogramm des Landes NRW
3.2010 Bahntrasse Dülken – Waldniel vom Kreis Viersen gekauft
6.2010 Bürgermeister Thönessen fordert den Verzicht auf den Radwegbau
1.2013 Baubeginn für den Bahntrassenradweg Dülken - Waldniel
0,00 = 4,99 ¨ Dülken........................................................ s. KBS 490
| ð 490
| km 4,99 von Viersen nach Kaldenkirchen-Grenze
| km 0,00 nach Brüggen/Ndrh.
| [ Daten s. KBS 490
0,19 = 5,18 =|= BÜ Dülken Eindhovener Str. (aufgehoben)
0,21 = 5,20 =|= Fußgängertunnel Tilburger > Eindhovener Str.
0,2 = 5,2 ÷ Abzw. KBS 490
0,4 =|= Überq. Dülken Bücklerstr.
0,5 =|= BÜ Dülken Friedhofsallee
1,0 =|= BÜ Dülken Breyeller Str.
1,2 =|= Überq. Dülken Venloer Str.
| [ 1.2013 Bahndamm im Bereich der Brücke freigeholzt
| [ 6.4.2013 Brücke ausgehoben
| [ 5.2013 Straßenverbreiterung abgeschlossen
1,9 ¨ Dülken West.............................................. von 1957 - 1966
| [ 1957 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.8.1966 aufgehoben (Einst. Personenverkehr)
1,951 =|= BÜ Dülken Amerner Weg
2,3 =|= BÜ Am Klosterhof
2,9 =|= BÜ Torfweg
3,4 =|= BÜ Gärtnereiweg
3,7 =|= BÜ Schützenhof
4,7 =|= BÜ Renneper Str.
5,0 =|= BÜ Birgen 1
5,17 ¨ Birgen......................................................... von 1890 - 1966
| [ 1.10.1890 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.8.1966 aufgehoben (Einst. Personenverkehr)
5,2 =|= BÜ Birgen 2
5,49 =|= BÜ Waldniel Stocken
| [ 1973 La eingerichtet
| [ 1993 La aufgehoben
6,178 =|= BÜ Waldniel Heerstr.
6,2 ö Anst. Bekaert Deutschland GmbH, Werk Rösler Draht (von 1922 - 1996)
| (bis 1994: Rösler Draht, Werk Waldniel)
| [ 1921/1922 Rösler Draht baut sein neues Hauptwerk in Waldniel
| [ 1934 Bau der Rösler-Werkssiedlung in Waldniel-Hehler
| [ 1994 Übernahme durch die Bekaert Deutschland GmbH
| [ 1.7.1996 Anschluß stillgelegt (Einstellung Güterverkehr)
| [ 2005 neue Firma: Betafence
| [ 2009 Reduzierung der Produktion auf die Zaunfertigung
6,555 ¨ Waldniel..................................................... von 1987 - 1998
6,68 ¨ Waldniel..................................................... von 1890 - 1987
| [ 1869 Projekt für eine Bahnlinie Viersen - Dülken - Waldniel - Brüggen - Roermond
| [ 1885 Komitee für eine Bahnlinie Viersen - / Dülken - Waldniel - Dalheim gegründet
| [ 1.10.1890 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.8.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 1975 Endbahnhof (Güterverkehr nach Brüggen eingestellt)
| [ 28.9.1984 Strecke nach Brüggen stillgelegt
| [ 1987 Strecke nach Brüggen abgebaut, Bahnhofslage zurückgenommen
| [ 1.7.1996 Güterverkehr eingestellt
| [ 7.5.1998 stillgelegt
| ð Anschluß: Agrarhandel Weuthen
| ð Anschluß: Bekaert Deutschland GmbH, Werk Rösler Draht
| [ Daten s. Anst. km 6,2
6,7 =|= BÜ Waldniel Bahnhofstr.
6,9 =|= BÜ Waldniel Amerner Weg
7,2 ~|~ Kranenbach
7,2 =|= Westtangente kreuzt die ehem. Trasse
7,6 =|= BÜ Rüsgen
8,12 ¨ Schier.......................................................... von 1890 - 1966
| [ 1.10.1890 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.8.1966 aufgehoben (Einst. Personenverkehr)
8,1 =|= BÜ Schier Vossenberg
8,7 ~|~ Hagener Graben
8,7 =|= BÜ Linde Kampweg (nur Fußgänger)
9,46 =|= BÜ Amern-Geneschen Lotzemer Bruch
| [ 1973 La eingerichtet
9,895 =|= BÜ Amern Kockskamp
9,90 ø Anst. Rösler Draht, Werk Amern (von 1918 - 1975)
| (Weiche 3)
| [ 1872 Gründung der Drahtfabrik Rösler in Essen
| [ 1918 Umzug der Firma nach Amern
| [ 1975 Anschluß stillgelegt (Güterverkehr eingestellt)
10,20 ¨ Amern......................................................... von 1890 - 1984
| [ 1.10.1890 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.8.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 1975 Güterverkehr eingestellt
| [ 28.9.1984 stillgelegt
| [ 1987 Strecke abgebaut
10,285 =|= BÜ Amern Hauptstr.
10,39 =|= BÜ Feldweg
| [ 1973 La eingerichtet
10,6 =|= Unterq. Umgehungsstraße Amern
10,8 =|= BÜ Amern-Kranenbruch Pletschweg
10,9 ~|~ Kranenbach
11,1 =|= BÜ Amern-Berg
11,2 ~|~ Heidweiherbach
11,9 =|= BÜ Haversloher Weg (nur Fußgänger)
12,0 ~|~ Haversloher Bach
12,4 =|= BÜ Born Seeweg
12,87 =|= BÜ Born Kirche
| [ 1973 La eingerichtet
13,07 =|= BÜ Born Laarer Weg
13,08 ¨ Born............................................................ von 1890 - 1966
| [ 1.10.1890 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.8.1966 aufgehoben (Einst. Personenverkehr)
13,51 =|= BÜ Borner Mühle
| [ 1973 La eingerichtet
13,62 =|= BÜ Feldweg
| [ 1973 La eingerichtet
13,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 221
14,0 =|= BÜ Brüggen Vennmühlenweg
14,48 ¨ Brüggen (Niederrhein)........................... von 1890 - 1984
| [ 1869 Projekt für eine Bahnlinie Viersen - Dülken - Waldniel - Brüggen - Roermond
| [ 1.10.1890 eröffnet (Endbahnhof)
| [ 1.8.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 1975 Güterverkehr eingestellt
| [ 1979 Bahnhofsgebäude von Karl Haupt erworben
| [ 1981 Bahnhofsgebäude umgebaut zum Hotel/Restaurant „Brüggener Klimp“
| [ 28.9.1984 stillgelegt
| [ 1987 Strecke abgebaut
| ð Anschluß: Brüggener Tonröhrenwerke C. Willemsen
| ð Anschluß: Rheinische Dampf-Falzziegelfabrik Schlüter & Co
| ð Anschluß: Ziegelei Laumanns
| (früher: Falzdachziegelfabrik A. Baehren)
14,733 | Streckenende