490.2                          Dülken - Brüggen / Ndrh.

                                          ("Schwalmtalbahn")

 

                     1869       Projekt für eine Bahnlinie Viersen - Dülken - Waldniel - Brüggen - Roermond

                     1881       Planungen für eine Strecke nach Brüggen auf Betreiben der Ziegeleiindustrie

                     1885       Komitee für eine Eisenbahn Viersen - / Dülken - Waldniel - Dalheim gegründet

            24.9.1886       Der Minister für öffentliche Arbeiten befürwortet die Strecke Dülken - Brüggen

              1.4.1887       Preuß. Gesetz für die Strecke Dülken - Brüggen

              9.4.1887       Die KED Köln lrh. wird mit den Vorarbeiten beauftragt.

            29.1.1889       Planfeststellung für die Strecke Dülken - Brüggen

                  5.1889       Baubeginn für die Strecke Dülken - Brüggen

            23.9.1980       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Dülken - Brüggen

            1.10.1890       Eröffnung Dülken - Brüggen (14,70 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              1.8.1966       Einst. Personenverkehr Dülken - Brüggen

                     1975       Einst. Güterverkehr Waldniel - Brüggen

            28.9.1984       Stilllegung Waldniel - Brüggen

                     1987       Abbau Waldniel - Brüggen

              1.7.1996       Einst. Güterverkehr Dülken - Waldniel

              7.5.1998       Stilllegung Dülken – Waldniel

                     2008       Aufnahme der Bahntrasse Dülken – Waldniel ins Radwegeprogramm des Landes NRW

                  3.2010       Bahntrasse Dülken – Waldniel vom Kreis Viersen gekauft

                  6.2010       Bürgermeister Thönessen fordert den Verzicht auf den Radwegbau

                  1.2013       Baubeginn für den Bahntrassenradweg Dülken - Waldniel

 

  0,00 = 4,99                ¨                Dülken........................................................ s. KBS 490

                                     |                 ð 490

                                     |                 km   4,99  von Viersen nach Kaldenkirchen-Grenze

                                     |                 km   0,00  nach Brüggen/Ndrh.

                                     |                 [            Daten    s. KBS 490                                                                            

  0,19 = 5,18               =|=               BÜ Dülken Eindhovener Str. (aufgehoben)

  0,21 = 5,20               =|=               Fußgängertunnel Tilburger > Eindhovener Str.

  0,2   = 5,2                  ÷                Abzw. KBS 490

  0,4                            =|=               Überq. Dülken Bücklerstr.

  0,5                            =|=               BÜ Dülken Friedhofsallee

  1,0                            =|=               BÜ Dülken Breyeller Str.

  1,2                            =|=               Überq. Dülken Venloer Str.

                                     |                 [          1.2013    Bahndamm im Bereich der Brücke freigeholzt

                                     |                 [       6.4.2013    Brücke ausgehoben

                                     |                 [          5.2013    Straßenverbreiterung abgeschlossen

  1,9                             ¨                Dülken West.............................................. von 1957 - 1966

                                     |                 [             1957    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.8.1966    aufgehoben (Einst. Personenverkehr)

  1,951                        =|=               BÜ Dülken Amerner Weg

  2,3                            =|=               BÜ Am Klosterhof

  2,9                            =|=               BÜ Torfweg

  3,4                            =|=               BÜ Gärtnereiweg

  3,7                            =|=               BÜ Schützenhof

  4,7                            =|=               BÜ Renneper Str.

  5,0                            =|=               BÜ Birgen 1

  5,17                           ¨                Birgen......................................................... von 1890 - 1966

                                     |                 [     1.10.1890    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.8.1966    aufgehoben (Einst. Personenverkehr)

  5,2                            =|=               BÜ Birgen 2

  5,49                          =|=               BÜ Waldniel Stocken

                                     |                 [             1973    La eingerichtet

                                     |                 [             1993    La aufgehoben

  6,178                        =|=               BÜ Waldniel Heerstr.

  6,2                             ö                Anst. Bekaert Deutschland GmbH, Werk Rösler Draht (von 1922 - 1996)

                                     |                 (bis 1994: Rösler Draht, Werk Waldniel)

                                     |                 [    1921/1922    Rösler Draht baut sein neues Hauptwerk in Waldniel

                                     |                 [             1934    Bau der Rösler-Werkssiedlung in Waldniel-Hehler

                                     |                 [             1994    Übernahme durch die Bekaert Deutschland GmbH

                                     |                 [       1.7.1996    Anschluß stillgelegt (Einstellung Güterverkehr)

                                     |                 [             2005    neue Firma: Betafence

                                     |                 [             2009    Reduzierung der Produktion auf die Zaunfertigung               

  6,555                         ¨                Waldniel..................................................... von 1987 - 1998

  6,68                           ¨                Waldniel..................................................... von 1890 - 1987

                                     |                 [             1869    Projekt für eine Bahnlinie Viersen - Dülken - Waldniel - Brüggen - Roermond

                                     |                 [             1885    Komitee für eine Bahnlinie Viersen - / Dülken - Waldniel - Dalheim gegründet

                                     |                 [     1.10.1890    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.8.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1975    Endbahnhof (Güterverkehr nach Brüggen eingestellt)

                                     |                 [     28.9.1984    Strecke nach Brüggen stillgelegt

                                     |                 [             1987    Strecke nach Brüggen abgebaut, Bahnhofslage zurückgenommen

                                     |                 [       1.7.1996    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       7.5.1998    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Agrarhandel Weuthen

                                     |                 ð Anschluß: Bekaert Deutschland GmbH, Werk Rösler Draht

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 6,2                                                                      

  6,7                            =|=               BÜ Waldniel Bahnhofstr.

  6,9                            =|=               BÜ Waldniel Amerner Weg

  7,2                            ~|~               Kranenbach

  7,2                            =|=               Westtangente kreuzt die ehem. Trasse

  7,6                            =|=               BÜ Rüsgen

  8,12                           ¨                Schier.......................................................... von 1890 - 1966

                                     |                 [     1.10.1890    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.8.1966    aufgehoben (Einst. Personenverkehr)

  8,1                            =|=               BÜ Schier Vossenberg

  8,7                            ~|~               Hagener Graben

  8,7                            =|=               BÜ Linde Kampweg (nur Fußgänger)

  9,46                          =|=               BÜ Amern-Geneschen Lotzemer Bruch

                                     |                 [             1973    La eingerichtet

  9,895                        =|=               BÜ Amern Kockskamp

  9,90                           ø                Anst. Rösler Draht, Werk Amern (von 1918 - 1975)

                                     |                 (Weiche 3)

                                     |                 [             1872    Gründung der Drahtfabrik Rösler in Essen

                                     |                 [             1918    Umzug der Firma nach Amern

                                     |                 [             1975    Anschluß stillgelegt (Güterverkehr eingestellt)                                      

10,20                           ¨                Amern......................................................... von 1890 - 1984

                                     |                 [     1.10.1890    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.8.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1975    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.9.1984    stillgelegt

                                     |                 [             1987    Strecke abgebaut

10,285                        =|=               BÜ Amern Hauptstr.

10,39                          =|=               BÜ Feldweg

                                     |                 [             1973    La eingerichtet

10,6                            =|=               Unterq. Umgehungsstraße Amern

10,8                            =|=               BÜ Amern-Kranenbruch Pletschweg

10,9                            ~|~               Kranenbach

11,1                            =|=               BÜ Amern-Berg

11,2                            ~|~               Heidweiherbach

11,9                            =|=               BÜ Haversloher Weg (nur Fußgänger)

12,0                            ~|~               Haversloher Bach

12,4                            =|=               BÜ Born Seeweg

12,87                          =|=               BÜ Born Kirche

                                     |                 [             1973    La eingerichtet

13,07                          =|=               BÜ Born Laarer Weg

13,08                           ¨                Born............................................................ von 1890 - 1966

                                     |                 [     1.10.1890    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.8.1966    aufgehoben (Einst. Personenverkehr)

13,51                          =|=               BÜ Borner Mühle

                                     |                 [             1973    La eingerichtet

13,62                          =|=               BÜ Feldweg

                                     |                 [             1973    La eingerichtet

13,8                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 221

14,0                            =|=               BÜ Brüggen Vennmühlenweg

14,48                           ¨                Brüggen (Niederrhein)........................... von 1890 - 1984

                                     |                 [             1869    Projekt für eine Bahnlinie Viersen - Dülken - Waldniel - Brüggen - Roermond

                                     |                 [     1.10.1890    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [       1.8.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1975    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [             1979    Bahnhofsgebäude von Karl Haupt erworben

                                     |                 [             1981    Bahnhofsgebäude umgebaut zum Hotel/Restaurant „Brüggener Klimp“

                                     |                 [     28.9.1984    stillgelegt

                                     |                 [             1987    Strecke abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Brüggener Tonröhrenwerke C. Willemsen

                                     |                 ð Anschluß: Rheinische Dampf-Falzziegelfabrik Schlüter & Co

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Laumanns

                                     |                     (früher: Falzdachziegelfabrik A. Baehren)

14,733                          |                 Streckenende