260                               Berlin - Brandenburg - Magdeburg

                                          "Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn"

 

            26.2.1836       Gründung der Berlin-Potsdamer Eisenbahn-Gesellschaft (BPE)

            23.9.1837       Preuß. Konzession für die Eisenbahn Berlin - Potsdam

            21.9.1838       Eröffnung Zehlendorf - Potsdam (14,06 km; nur Personenverkehr)

          29.10.1838       Eröffnung Berlin Potsdamer Bf - Zehlendorf (12,06 km; nur Personenverkehr)

            10.6.1839       Eröffnung versuchsweiser Güterverkehr Berlin – Potsdam

              1.7.1839       Eröffnung Güterverkehr Berlin – Potsdam

                                      durch die Berlin-Potsdamer Eisenbahn-Gesellschaft (BPE)

                     1844       Gründung der Potsdam-Magdeburger Eisenbahn (PME)

            6.11.1844       Vereinigung von BPE + PME zur Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn-Gesellschaft (BPME)

            17.8.1845       Preuß. Konzession für die Strecke Potsdam - Magdeburg

              7.8.1846       Eröffnung Potsdam Kiewitt - Brandenburg - Burg b. Magdeburg (91,49 km)

            12.9.1846       Eröffnung Potsdam Kiewitt - Potsdam

                                      durch die Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn-Gesellschaft (BPME)

                  5.1847       Eröffnung des 2gleisigen Betriebs Berlin – Potsdam – Wildpark

                     1858       Eröffnung des 2gleisigen Betriebs Wildpark - Magdeburg

            15.5.1873       Neutrassierung Burg - Magdeburg Hbf eröffnet

              1.4.1880       BPME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1883       Auflösung der Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn-Gesellschaft (BPME)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

        1946 - 1948       Demontage des 2. Gleises Potsdam - Magdeburg

                     1976       Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs Werder - Magdeburg

                     1983       Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs Berlin-Wannsee - Werder

          17.12.1995       Eröffnung elektrischer Betrieb Berlin - Magdeburg

 

    0,0                           ¨                Berlin Potsdamer Bf............................... von 1838 - 1869 (1. Stationsgebäude)

                                     ¦                 ð 201.1, 201.3, 201.15, 204.6 (S-Bf)     von 1869 - 1872 (prov. Stationsgebäude)

                                     ¦                 km   0,00  nach Magdeburg                            von 1872 - 1945 (2. Stationsgebäude)

                                     ¦                                                                                        von 1945 - 1958 (Ruine)

                                     ¦                 [       9.4.1833    Konzessionsantrag von Dr. Stubbe für eine Eisenbahn Naumburg – Merseburg –

                                     ¦                 [                         Halle – Wittenberg – Potsdam – Berlin – Frankfurt/Oder – Breslau

                                     ¦                 [     27.4.1833    Dr. Stubbe beschränkt seinen Antrag auf die Strecke Berlin – Potsdam

                                     ¦                 [       9.5.1833    vom König wegen fehlender Wirtschaftlichkeitsberechnungen abgelehnt

                                     ¦                 [     28.6.1833    Konzessionsantrag von Dr. Schumann für eine Eisenbahn Berlin – Potsdam

                                     ¦                 [       9.7.1833    Das Kabinett fordert Dr. Schumann zur Vorlage eines Baukonzeptes auf

                                     ¦                 [                         Danach scheiterte das Projekt an der Suche nach Finanzgebern.

                                     ¦                 [     27.1.1834    Konzessionsantrag von Justizkommissar Robert + Bankier Aron für eine Eisenbahn

                                     ¦                 [                         Berlin – Potsdam – Magdeburg – Leipzig

                                     ¦                 [             1835    Robert – inzwischen alleine – reduziert den Antrag auf Berlin – Potsdam

                                     ¦                 [     13.4.1835    Genehmigung zur Geländevermessung erteilt

                                     ¦                 [       1.5.1835    Denkschrift von Oberbaurat Dr. August Leopold Crelle zum Bahnprojekt

                                     ¦                 [     6.12.1835    Bauprojekt von Crelle zur Genehmigung eingereicht

                                     ¦                 [   19.12.1835    vorläufige Genehmigung zum Bau einer Eisenbahn Berlin – Potsdam erteilt

                                     ¦                 [     16.1.1836    Enteignungsrecht vom König erteilt

                                     ¦                 [     26.2.1836    Gründung der Berlin-Potsdamer Eisenbahn-Gesellschaft (BPE)

                                     ¦                 [     23.8.1837    Gesellschaftsstatut der BPE beschlossen

                                     ¦                 [     23.9.1837    Konzessionserteilung für die Eisenbahn Berlin – Potsdam

                                     ¦                 [       5.2.1838    Kapitalerhöhung um 300.000 Thaler auf 1.000.000 Thaler beschlossen

                                     ¦                 [     18.3.1838    Kapitalerhöhung vom König genehmigt

                                     ¦                 [     18.9.1838    Probefahrten Berlin – Potsdam mit geladenen Gästen

                                     ¦                 [   29.10.1838    eröffnet (Kopfbahnhof)

                                     ¦                 [   30.10.1838    planmäßiger Personenverkehr eröffnet

                                     ¦                 [     3.11.1838    Gesetz über die Eisenbahn-Unternehmungen im Preußischen Staate

                                     ¦                 [     10.6.1839    Güterverkehr versuchsweise eröffnet

                                     ¦                 [       1.7.1839    Güterverkehr dauerhaft eröffnet

                                     ¦                 [          7.1839    Beförderung von Straßenfuhrwerken aufgenommen

                                     ¦                 [     26.9.1839    keine Pferdefahrten mehr im Fahrplan

                                     ¦                 [     9.11.1839    letztmalig eine Pferdefahrt Berlin – Steglitz u. z.

                                     ¦                 [       1.6.1841    Abhol- und Zustelldienst für Güter in Berlin eingerichtet

                                     ¦                 [             1846    erste Erweiterung der Gleisanlagen, Lokomotiv- und Wagenschuppen neu gebaut

                                     ¦                 [          5.1847    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     ¦                 [       um 1850    Lokomotivausbesserung nach Potsdam abgegeben

                                     ¦                 [             1852    Gleisverbindung zum Anhalter Bf angelegt

                                     ¦                 [    1855/1856    Waggonausbesserung nach Potsdam abgegeben

                                     ¦                 [             1863    Neubau des Potsdamer Bf beschlossen

                                     ¦                 [                   +    Baubeginn für einen neuen 13ständigen Halbrund-Lokschuppen

                                     ¦                 [             1865    Projekt für den neuen Bf vorgelegt

                                     ¦                 [             1868    Inbetriebnahme der Rangier- und Anstellgleise südlich vom Landwehrkanal

                                     ¦                 [     15.7.1869    prov. Bahnhof an der Flottwellstr. Fertiggestellt (Wagenhalle als prov. Stationsgebäude)

                                     ¦                 [     15.9.1869    Zugverkehr zum prov. Bahnhof an der Flottwellstr. verlegt

                                     ¦                 [             1870    Verbindung zur neuen Verbindungsbahn für Lazarettzüge prov. in Betrieb

                                     ¦                 [             1871    Bauarbeiten am neuen Empfangsgebäude durch einen langen Maurerstreik verzögert

                                     ¦                 [     17.7.1871    neue Verbindungsbahn eröffnet (zunächst nur Güterverkehr)

                                     ¦                 [       1.1.1872    Personenverkehr auf der neuen Verbindungsbahn eröffnet

                                     ¦                 [             1872    3. Gleis ab km 1,2 zur Übergangsstation Schöneberg angelegt

                                     ¦                 [     30.8.1872    Hofzug von Kaiser Wilhelm I. fährt als 1. Zug in den neuen Potsdamer Bf ein

                                     ¦                 [       1.9.1872    ursprünglich geplantes Eröffnungsdatum; nicht zu halten

                                     ¦                 [          9.1872    neuer Bf für den Empfang des Kaisers von Österreich genutzt

                                     ¦                 [     1.11.1872    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     ¦                 [                   +    prov. Bf an der Flottwellstr. aufgehoben

                                     ¦                 [       1.6.1874    3. Gleis nach Schöneberg bis zum Potsdamer Bf verlängert

                                     ¦                 [             1881    unabhängige Ausfahrten für Ringbahn + Wannseebahn angelegt

                                     ¦                 [   15.10.1881    neue Verbindungskurve zur Ringbahn eröffnet

                                     ¦                 [             1891    Wagenhalle an der Flottwellstraße (prov. EG 1869 – 1872) abgerissen

                                     ¦                 [                   +    Abstellbahnhof auf dem Gelände angelegt

                                     ¦                 [       1.4.1891    Ringbahnhof (Bahnsteig D) eröffnet

                                     ¦                 [            Daten    s. Berlin Potsdamer Bf, Ringbf                      (km 0,2)                         

                                     ¦                 [     1.10.1891    Wannseebahnhof (Bahnsteig E) eröffnet (s. KBS 201.1)

                                     ¦                 [            Daten    s. Berlin Potsdamer Bf, Wannseebf               (km 0,2)                         

                                     ¦                 [             1893    Zufahrt zum Bahnsteig für Hofzüge umgebaut

                                     ¦                 [             1899    Stellwerk Otm durch ein elektrisches Stellwerk ersetzt

                                     ¦                 [             1894    Schiebebühne am Gleisende durch Weichen ersetzt

                                     ¦                 [             1896    Hofwagenschuppen abgerissen

                                     ¦                 [     15.5.1898    Amtliches Reisebüro im Potsdamer Bf eröffnet (1. In Preußen!)

                                     ¦                 [     1.12.1902    Eröffnung der Verbindung nach Berlin-Steglitz Gbf

                                     ¦                 [             1908    Neueindeckung der Bahnhofshalle

                                     ¦                 [     25.1.1910    Friedhof der Dreifaltigkeitsgemeinde für Bahnhofserweiterung aufgekauft

                                     ¦                 [             1912    Höherlegung der Bahnsteige

                                     ¦                 [     16.5.1913    Postverkehr zum Postbahnhof Luckenwalder Str. verlegt

                                     ¦                 [             1937    Schließung im Rahmen der Neugestaltung der Reichshauptstadt beschlossen

                                     ¦                 [       1/2.1945    Einstellung des Zugverkehrs nach schweren Bombenschäden

                                     ¦                 [  1957 - 1958    Ruine des Potsdamer Bf abgerissen

                                     ¦                 [             1972    Grundstück von West-Berlin übernommen

                                     ¦                 [  1984 - 1987    Bauplatz für die Magnetbahn

                                     ¦                 [     nach 1990    Parkhaus und Golfplatz auf dem Gelände angelegt

                                     ¦                 ð Anschluß: Kanalhafen (von 1850)

                                     ¦                 [             1850    Anschlussgleis zum Ufer des Landwehrkanals angelegt

                                     ¦                 [          9.1850    Landwehrkanal für die Schifffahrt freigegeben

  0,2                     ¨     ¦                 Berlin Potsdamer Bf, Wannseebf ....... von 1891 - 1939 (Wannseebahnhof)

                                     ¦                 ð 201.1

                                     ¦                 [     1.10.1891    Wannseebahnhof (Bahnsteig E) eröffnet (s. KBS 201.1)

                                     ¦                 [                   +    separate Vorortgleise bis Berlin-Zehlendorf eröffnet

                                     ¦                 [     13.7.1900    elektrischer Probebetrieb nach Berlin-Zehlendorf eröffnet

                                     ¦                 [       1.8.1900    elektrischer Planbetrieb nach Berlin-Zehlendorf eröffnet

                                     ¦                 [       1.7.1902    elektrischer Betrieb nach Berlin-Zehlendorf eingestellt, Anlagen abgebaut

                                     ¦                 [       1.5.1903    Eilzüge nach Berlin-Wannsee (Halt nur in Zehlendorf) eingeführt

                                     ¦                 [             1906    für jedes Bahnsteiggleis ein 2. Lokwendegleis angelegt

                                     ¦                 [                   +    Umbau der Stellwerks- und Blockanlagen

                                     ¦                 [       1.5.1907    4-Minuten-Takt im Berufsverkehr nach Berlin-Zehlendorf eröffnet

                                     ¦                 [                   +    Wegfall der seit 1903 verkehrenden Eilzüge nach Berlin-Wannsee

                                     ¦                 [             1908    Aufstellung von 2 doppelten Fahrtrichtungsweisern

                                     ¦                 [             1909    Neueindeckung der Bahnhofshalle

                                     ¦                 [     15.5.1933    elektrischer Regelbetrieb nach Zehlendorf eröffnet

                                     ¦                 [     8.10.1939    Wannseebahnhof geschlossen (ersetzt durch den S-Bf Potsdamer Platz)

  0,2                              ¦     ¨        Berlin Potsdamer Bf, Ringbf ............... von 1891 - 1901 (Ringbahnhof)

                                     ¦                 ð 201.4                                                       von 1901 - 1946 (Ring- + Vorortbf)

                                     ¦                 [       1.4.1891    Ringbahnhof (Bahnsteig D) eröffnet

                                     ¦                 [                   +    1gleisiger Betrieb zum Bf Schöneberg eröffnet

                                     ¦                 [       1.7.1891    2 gleisiger Betrieb zum Bf Schöneberg eröffnet

                                     ¦                 [     11.8.1894    Bahnsteigsperren für den Ringbahn-Bahnsteig eingerichtet

                                     ¦                 [             1896    2 Stumpfgleise zur Lokversorgung angelegt

                                     ¦                 [             1900    Ring- und Vorortbahnhof umgebaut, 2. Bahnsteig angelegt

                                     ¦                 [     1.12.1901    Ringbahnhof wird zum Ring- u. Vorortbahnhof (Bahnsteige D und F)

                                     ¦                 [                         (Eröffnung der Lichterfelder Vorortbahn nach Groß-Lichterfelde Ost)

                                     ¦                 [     15.7.1903    elektrischer Versuchsbetrieb nach Groß-Lichterfelde Ost eröffnet

                                     ¦                 [     18.4.1929    elektrischer Versuchsbetrieb zum Regelbetrieb umgewandelt

                                     ¦                 [             1944    Ringbahnhof nach schweren Bombenschäden nicht mehr nutzbar

                                     ¦                 [       6.8.1945    Ring- u. Vorortbahnhof für Züge nach Wannsee prov. wieder in Betrieb genommen

                                     ¦                 [     27.7.1946    Ring- u. Vorortbahnhof endgültig aufgegeben (Wiedereröffnung der Nord-Süd-Bahn)

 (0, .)                           ¨                Berlin Schafgraben................................. Projekt 1835

                                     ¦                 [       1.5.1835    Denkschrift von Dr. August Leopold Crelle für eine Eisenbahn Berlin - Potsdam

                                     ¦                 [                         Den Berliner Endbahnhof plante  Crelle zunächst auf der Südseite vom Schafgraben

                                     ¦                 [             1835    Crelle überarbeitet seine Denkschrift, plant den Endbahnhof jetzt am Potsdamer Tor.

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 201.1 (Wannseebahn)

                                     ¦................ KBS 201.15 (Stammbahn)

                                     ¦

                                    ¨                Potsdam Lange Brücke.......................... Projekt 1835

                                     ¦                 [       1.5.1835    Denkschrift von Dr. August Leopold Crelle für eine Eisenbahn Berlin - Potsdam

                                     ¦                 [                         Den Potsdamer Endbahnhof plante  Crelle zunächst in der Nähe der Langen Brücke.

                                     ¦                 [             1835    Crelle überarbeitet seine Denkschrift, plant den Endbahnhof jetzt an der Heiliggeistkirche.

  26,12                         ¨                Potsdam Hbf............................................. siehe KBS 201.3

                                     |                 (bis 1960: Potsdam

                                     |                 bis 1999: Potsdam Stadt)                       

                                     |                 ð 201.3, 201.15, 204.6

                                     |                 ð 202.190 ff (Hst Potsdam Hbf)

                                     |                 ð 202.190 ff (Hst Potsdam Lange Brücke)

                                     |                 ð 202.190 ff (Hst Potsdam Stadtbf)

                                     |                 km 32,98  von Berlin Ostbf über Stadtbahn

                                     |                 km 26,12  von Berlin Potsd. Bf nach Magdeburg

                                     |                 [            Daten    s. KBS 201.3                                                                         

  26,2                          =|=               Unterq. Potsdam Lange Brücke

                                     |                 [             1889    Neubau der Langen Brücke

  26,4 - 6                     ~|~               Potsdamer Havel (Neue Fahrt)

                                     |                 km 26,5    von Berlin Potsd. Bf nach Magdeburg

                                     |                 km 25,33  ~~~ Potsdamer Havel (PHv)

                                     |                 (bis 1892: Drehbrücke)

                                     |                 [       8.9.1846    Abnahme von Damm und Brücken durch eine staatliche Kommission

                                     |                 [     10.9.1846    erste Zugfahrt über die neuen Brücken

                                     |                 [     12.9.1846    planmäßiger durchgehender Zugverkehr Berlin – Magdeburg aufgenommen

                                     |                 [     29.5.1856    Dampflok Jupiter stürzt wegen nicht geschlossener Brücke in die Havel

                                     |                 [             1874    Brücken 2gleisig ausgebaut

                                     |                 [             1888    Umbau der Havelbrücken begonnen

                                     |                 [             1890    neuer Brückenüberbau für das 2. Gleis in Betrieb genommen

                                     |                 [             1892    2. Brückenzug fertiggestellt, alte Drehbrücke abgebaut

  26,8                          =|=               Überq. Hinzenbergweg

  27,2                          =|=               Überq. Planitzweg

  27,3 - 4                     ~|~               Obere Planitzbrücke / Neustädter Havelbucht

                                     |                 km 27,3    von Berlin Potsd. Bf nach Magdeburg

                                     |                 km 24,50  ~~~ Potsdamer Havel (PHv)

                                     |                 [       8.9.1846    Abnahme von Damm und Brücken durch eine staatliche Kommission

                                     |                 [     10.9.1846    erste Zugfahrt über die neuen Brücken

                                     |                 [     12.9.1846    planmäßiger durchgehender Zugverkehr Berlin – Magdeburg aufgenommen

                                     |                 [             1874    Brücken 2gleisig ausgebaut

                                     |                 [     15.5.1907    neue Brücke in Betrieb genommen

                                     |                 [             1908    alte Strecke und Brücke beseitigt

  27,6                             |ú               Bude 37

  27,6 - 7                     ~|~               Untere Planitzbrücke / Neustädter Havelbucht

                                     |                 km 27,6    von Berlin Potsd. Bf nach Magdeburg

                                     |                 km 24,20  ~~~ Potsdamer Havel (PHv)

                                     |                 (bis 189 .: Drehbrücke)

                                     |                 [       8.9.1846    Abnahme von Damm und Brücken durch eine staatliche Kommission

                                     |                 [     10.9.1846    erste Zugfahrt über die neuen Brücken

                                     |                 [     12.9.1846    planmäßiger durchgehender Zugverkehr Berlin – Magdeburg aufgenommen

                                     |                 [             1874    Brücken 2gleisig ausgebaut

                                     |                 [             1884    alte gußeiserne Brücken durch eine schmiedeeiserne Konstruktion ersetzt

                                     |                 [             1891    wurde angeregt, die Drehbrücke durch eine feste Brücke zu ersetzen

                                     |                 [     15.5.1907    neue Brücke in Betrieb genommen

                                     |                 [             1908    alte Strecke und Brücke beseitigt

  28,0                          =|=               BÜ Potsdam Auf dem Kiewitt (bis 1907)

  28,0                          =|=               Überq. Potsdam Auf dem Kiewitt (seit 1907)

                                     |                 [     15.5.1907    BÜ durch Straßenunterführung ersetzt

  28,0                           ¨                Potsdam Kiewitt....................................... Prov. 1846

                                     |                 [     26.7.1846    erste Probefahrt von Brandenburg

                                     |                 [     31.7.1846    Überführung von 3 Dampfloks auf dem Straßenweg

                                     |                 [       2.8.1846    Probefahrt mit geladenen Gästen nach Magdeburg

                                     |                 [       7.8.1846    eröffnet; prov. Endpunkt der Strecke nach Magdeburg

                                     |                 [     12.9.1846    aufgehoben nach Fertigstellung der Havelbrücken

  28,15                         ¨                Potsdam-Charlottenhof......................... von 1887 (1. Haltepunkt)

                                     |                 (bis 1952: Charlottenhof                         von 1907 - 1909 (prov. Haltepunkt)

                                     |                 bis 1993: Potsdam West)                        von 1908 (2. Haltepunkt)

                                     |                 ð 202.194, 202.196 (Hst Potsdam-Charlottenhof Bf)

                                     |                 [     1.10.1887    eröffnet als Haltepunkt Charlottenhof

                                     |                 [        10.1892    Projekt zur Höherlegung der Strecke bis Wildpark + Beseitigung der Drehbrücke

                                     |                 [             1898    Die Stadt fordert erneut die Höherlegung der Strecke bis Wildpark

                                     |                 [   14.11.1898    Antrag vom Ministerium für öffentliche Arbeiten abgelehnt

                                     |                 [          8.1900    Die Stadt bietet bis zu 300.000 Mark Baukostenzuschuss

                                     |                 [             1903    Das Ministerium akzeptiert das Angebot gegen Zahlung von 400.000 Mark

                                     |                 [             1904    preußisches Extraordinarium für die Höherlegung der Strecke

                                     |                 [     15.5.1907    hochgelegte Strecke nach Potsdam eröffnet

                                     |                 [                   +    prov. Haltepunkt eröffnet

                                     |                 [          9.1908    neue Station + neues Streckengleis Magdeburg – Berlin eröffnet

                                     |                 [             1909    neues Streckengleis Berlin – Magdeburg  eröffnet, prov. Haltepunkt stillgelegt

                                     |                 [        bis 1911    wurden insgesamt 1.100.000 Mark für die Höherlegung bewilligt

                                     |                 [  1946 - 1948    2. Gleis demontiert

                                     |                 [       1.7.1952    umbenannt in Potsdam West

                                     |                 [             1983    2gleisiger Betrieb wiedereröffnet

                                     |                 [     23.5.1993    umbenannt in Potsdam Charlottenhof

                                     |                 [   17.12.1995    elektrischer Betrieb eröffnet

  28,2                          =|=               BÜ Potsdam Zeppelinstr. (bis 1908)

  28,2                          =|=               Überq. Potsdam Zeppelinstr. (seit 1908)

                                     |                 [          9.1908    BÜ durch Straßenunterführung ersetzt

  28,5                          =|=               BÜ Potsdam Maybachstr. (bis 1908)

  28,5                          =|=               Überq. Potsdam Maybachstr. (seit 1908)

                                     |                 [          9.1908    BÜ durch Straßenunterführung ersetzt

  28,7                          =|=               BÜ Potsdam Kastanienstraße (bis 1908)

  28,7                          =|=               Überq. Potsdam Kastanienstraße (seit 1908)

                                     |                 [          9.1908    BÜ durch Straßenunterführung ersetzt

  28,8 = 0,1                  ø                Abzw. Charlottenhof

                                     |                 ð 204.6

                                     |                 km 28,8  von Berlin Potsd. Bf nach Magdeburg

                                     |                 km   0,1  nach Abzw. Wildpark Süd

  29,2                          =|=               BÜ Potsdam Werderscher Weg (bis 1908)

  29,2                          =|=               Überq. Potsdam Werderscher Weg (seit 1908)

                                     |                 [          9.1908    BÜ durch Straßenunterführung ersetzt

  29,46 = 58,68            ö                Abzw. Wildpark Ost

                                     |                 ð 204.6

                                     |                 km 58,0  von Jüterbog nach Nauen

                                     |                 km 29,4  von Berlin-Potsd. Bf nach Magdeburg

  29,66 = 58,78            ¨                Potsdam Park Sanssoucci...................... von 1847 (Haltepunkt)

                                     |                 (bis 1994: Wildpark                                 von 1858 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 bis 1999: Potsdam Wildpark)               von 1867 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 204.10, 204.6                                         von 1869 (Kronprinzliche Einsteighalle)

                                     |                                                                                        von 1889 (Kaiserpavillon)

                                     |                                                                                        von 1890 (3. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1909 (Hochlage)

                                     |                                                                                        von 1995 (moderne Hochbahnsteige)

                                     |                 km 58,78  von Jüterbog nach Nauen

                                     |                 km 29,66  von Berlin-Potsd. Bf nach Magdeburg

                                     |                 [  1841 - 1842    wurde der Wildpark am Neuen Palais landschaftsgärtnerisch erschlossen

                                     |                 [       7.8.1846    Eröffnung der Strecke nach Magdeburg; zunächst ohne Halt am Wildpark

                                     |                 [     31.3.1847    Eröffnung von Station + Eisenbahn-Kaffeehaus Wildpark

                                     |                 [                         Die Station wurde zunächst nur sonntags von Ausflugszügen bedient.

                                     |                 [          5.1847    2gleisiger Betrieb von Berlin bis Wildpark eröffnet

                                     |                 [     21.6.1847    Einführung von besonderen Ausflugszügen zur Station Wildpark

                                     |                 [          6.1847    Einführung von verbilligten Rückfahrkarten nach Wildpark und Werder

                                     |                 [          2.1858    Empfang von Viktoria, Princess Royal von Großbritannien

                                     |                 [             1858    2gleisiger Streckenausbau Richtung Magdeburg, Umbau der Station zum Bahnhof

                                     |                 [    1866/1867    Bf erweitert, neues Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [    1868/1869    „Kronprinzliche Einsteighalle“ aus Eisenkunstguss errichtet

                                     |                 [     15.7.1869    für allgemeinen Personenverkehr offiziell eröffnet

                                     |                 [             1883    355.000 Mark für den Bahnhofsumbau bewilligt

                                     |                 [             1886    ein Nebengleis und Drehscheibe in Betrieb genommen

                                     |                 [       2.9.1889    neuer Kaiserpavillon und Warteraum für das Gefolge eingeweiht

                                     |                 [             1890    neues Stationsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [         ab 1890    tägliche Zughalte

                                     |                 [             1892    neue Gleis- und Bahnsteiganlagen fertiggestellt, Stellwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [     13.8.1901    Der Leichnam von Kaiserin Viktoria trifft am Bf Wildpark ein.

                                     |                 [       1.9.1902    Abzweigbahnhof (Nebenbahn nach Nauen eröffnet)

                                     |                 [             1904    Baubeginn für die Hochlegung der Gleisanlage

                                     |                 [     1.10.1908    Kreuzungsbahnhof (Nebenbahn nach Beelitz Stadt eröffnet)

                                     |                 [    1906-1909    neues Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [          9.1908    neuer Bahnsteig Richtung Berlin in Hochlage

                                     |                 [                   +    hochgelegtes Streckengleis Magdeburg – Berlin nach Potsdam Charlottenhof eröffnet

                                     |                 [             1909    neue Bahnsteiganlage in Hochlage komplett fertiggestellt

                                     |                 [                   +    hochgelegtes Streckengleis Berlin – Magdeburg nach Potsdam Charlottenhof eröffnet

                                     |                 [          4.1910    Gefolgschaftshaus auf Abbruch verkauft

                                     |                 [                         Der Verbleib des Kaiserpavillons ist unbekannt.

                                     |                 [  1946 - 1948    2. Gleis demontiert

                                     |                 [             1983    2gleisiger Betrieb wiedereröffnet

                                     |                 [     17.8.1991    Die Särge von Friedrich Wilhelm I. und Friedrich II. treffen ein.

                                     |                 [                         Die Hofstation konnte wegen Baufälligkeit nicht genutzt werden.

                                     |                 [     29.5.1994    umbenannt in Potsdam Wildpark

                                     |                 [  1994 - 1995    Bau neuer moderner Bahnsteige

                                     |                 [   17.12.1995    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1999    umbenannt in Potsdam Park Sanssouci

  29,6   = 58,8             =|=               Überq. Potsdam Forststr.

  29,7   = 58,9              ¨                Potsdam Park Sanssoucci Kaiserbf............................. von 1909 (Kaiserbahnhof)

                                     |                 (bis 1999: Potsdam Wildpark Kaiserbf)                      von 1952 (Bezirkskasse)

                                     |                                                                                                                 von 1957 (Betriebsberufsschule)

                                     |                                                                                                                 von 2005 (Führungsakademie)

                                     |                 [             1904    Planungsauftrag an Oberbaurat Ernst Eberhard

                                     |                 [             1904    Projekt für den Kaiserbf Wildpark vorgestellt

                                     |                 [             1905    Hofarchitekt Ihne legt die Pläne für das Stationsgebäude vor

                                     |                 [             1906    Baubeginn für den Kaiserbf Wildpark

                                     |                 [             1906    Adelstitel für Hofarchitekt Ernst Eberhard Ihne

                                     |                 [   29.10.1909    Fertigstellung Kaiserbf Wildpark

                                     |                 [        11.1909    Inbetriebnahme der ”Hofstation zu Wildpark”

                                     |                 [     5.11.1909    1. Empfang auf dem neuen Bf: Zar Nikolaus II. von Rußland

                                     |                 [     10.5.1910    Empfang des amerikanischen Präsidenten Theodore Roosevelt

                                     |                 [        12.1912    Der Zar von Bulgarien wird auf dem Bf Wildpark empfangen

                                     |                 [             1917    zuletzt für den Kaiser genutzt

                                     |                 [        11.1918    letzte Hofzugfahrt ab Wildpark: Kaiserin Auguste Viktoria

                                     |                 [                         folgt ihrem Mann ins niederländische Exil

                                     |                 [             1919    offiziell aufgelassen

                                     |                 [     19.4.1921    Der Leichnam von Kaiserin Auguste Viktoria trifft auf der Hofstation ein.

                                     |                 [     nach 1945    Bf für den „Blauen Express“ der Sowjetischen Militäradministration

                                     |                 [             1952    Blauer Express nach Wünsdorf umgelegt; Hofstation stillgelegt

                                     |                 [                         Das Gebäude wurde danach von der Bezirkskasse Potsdam genutzt.

                                     |                 [             1957    neue Nutzung durch die Betriebsberufsschule der Deutschen Reichsbahn

                                     |                 [                         Später nutzten Reichsbahn und Volkspolizei den Bau als Lager.

                                     |                 [             1967    Die ersten Räume werden baupolizeilich gesperrt.

                                     |                 [             1977    Denkmalschutz

                                     |                 [             1977    gesamter Komplex wegen Baufälligkeit gesperrt

                                     |                 [       um 1980    Abriss beschlossen aber wegen mangelnden Kapazitäten nicht ausgeführt

                                     |                 [             1990    Nutzung als Einkaufs- und Freizeitzentrum geplant

                                     |                 [     21.6.1991    Denkmalschutz durch das Land Brandenburg bestätigt

                                     |                 [             1999    ins Unesco-Weltkulturerbe „Schlösser und Parks von Sanssouci“ aufgenommen

                                     |                 [             1999    umbenannt in Potsdam Park Sanssouci (Kaiserbf)

                                     |                 [          9.2003    Baubeginn für den Umbau zur Führungsakademie der Deutschen Bahn AG

                                     |                 [     22.6.2004    Richtfest

                                     |                 [     12.2.2005    zwei historische Schnellzugwagen als Tagungsräume in die Halle gestellt

                                     |                 [     16.6.2005    Eröffnung der Führungsakademie der Deutschen Bahn AG

  30,0   = 59,2              ø                Abzw. Wp

                                     |                 ð 204.10 (Verb'kurve > BAR, Golm)

  30,1   = 59,3                |ú               Potsdam-Wildpark Wp

  30,9   = 60,1             ú|                  Potsdam-Wildpark Wpw

  31,2   = 60,4              ø                von KBS 204.10

  32,1                          ~|~               Großer Abzugsgraben

  32,2                          =|=               BÜ Golm Kuhfortdamm

  32,2   = 61,4              -|-                Unterq. KBS 204.10 (Verb'kurve)

  32,3                             |ú               Bude 47

  32,9                           -|-                Unterq. KBS 204.10 (BAR)

  33,2                             |ú               Bude 48

  33, .                             |ú               (ehem.) Bk Ku

  34,4                          =|=               Unterq. Golmer Damm

  34,5                             |ú               Bude 49

  35,053 = 2,699        õ|ö              Abzw. Havelbrücke

                                     |                 ð nördl. Verb'kurve > BAR (Golm)

                                     |                 ð südl. Verb'kurve > BAR (Abzw. Awp)

                                     |                 km 35,053  von Berlin nach Magdeburg

                                     |                 km   2,699  von Abzw. Awp

  35,3 - 4                     ~|~               Havel

                                     |                 km 35,3      von Berlin nach Magdeburg

                                     |                 km 10,20    ~~~ Potsdamer Havel (PHv)

                                     |                 [   22.11.1862    Schnellzug an der Gleisverschlingung der Brücke entgleist; 2 Verletzte

                                     |                 [             1866    Brücke 2gleisig ausgebaut

                                     |                 [             1889    Höherlegung der Brücke beschlossen

                                     |                 [  1890 - 1892    Umbau und Höherlegung der Brücke

  35,660                         |ú               Werder (Havel) B1

                                     |                 (früher: Werder Wot)

  36,00                         ¨                Werder (Havel)........................................ von 1846 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1907: Werder)                                    von 1870 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 202.198 (Hst Werder/Havel Bf)               von 1891

                                     |                 km 36,00    von Berlin nach Magdeburg

                                     |                 km   0,00    (Hst Werder/Havel Bf) nach Werder/Havel Stadt

                                     |                 [       7.8.1846    Streckeneröffnung (Stationen nur in Brandenburg, Genthin und Burg)

                                     |                 [   10.12.1846    eröffnet als Bahnhof Werder

                                     |                 [          6.1847    Einführung von verbilligten Rückfahrkarten nach Werder und Wildpark

                                     |                 [             1858    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [    1863/1864    Gütergleise angelegt

                                     |                 [  1869 - 1870    neues Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [             1887    100.000 Mark für Bahnhofserweiterung bereitgestellt

                                     |                 [   1890 -1892    Bahnhofserweiterung

                                     |                 [       1.6.1907    Zusatz “(Havel)“ eingeführt

                                     |                 [  1946 - 1948    2. Gleis demontiert

                                     |                 [             1976    2gleisiger Betrieb nach Magdeburg wiedereröffnet

                                     |                 [             1983    2gleisiger Betrieb nach Berlin-Wannsee wiedereröffnet

                                     |                 [   17.12.1995    elektrischer Betrieb eröffnet

  36,370                      =|=               BÜ Werder Phöbener Str.

  36,388                         |ú               Werder (Havel) W2

                                     |                 (früher: Werder Wwt)

  36,9                           ÷                ab Anschlussbahn Zern 1

                                     |                 ð Anschlussbahn zum Mielewerk an der Phöbener Chaussee

  37,3                          =|=               BÜ Werder Hans-Sachs-Str.

  37,5                           ÷                ab Anschlussbahn Zern 2

                                     |                 ð Anschlussbahn zum Werk Proctor & Gamble an der Phöbener Chaussee

  37,9                          =|=               BÜ Werder Dahlienstr.

  39,2 - 3                     =|=               Unterq. Autobahn A 10

  40,035                      =|=               BÜ Kemnitz Schmiedeweg

  41,1 . .                      =|=               BÜ Kemnitz Kemnitzer Str.

  41,2                          ú|                  (ehem.) Bk Kemnitz (bis 1994)

                                     |                 [             1994    Blockstelle aufgehoben

                                     |                 [             1995    Blockstelle beim Streckenausbau abgerissen

  41,4                          ~|~               Torfgraben

  44,4 . .                      =|=               BÜ Krielow Derwotzer Str.

  44,6                          ~|~               Hauptgraben

  46,6                           ¨                Groß Kreutz.............................................. von 18 . .         von 1868

                                     |                 ð 260.1 (Groß Kreutz Kleinbf)

                                     |                 km 46,6      von Berlin nach Magdeburg

                                     |                 km   0,00    (Groß Kreutz Kleinbf) nach Lehnin

                                     |                 [       7.8.1846    Streckeneröffnung (Stationen nur in Brandenburg, Genthin und Burg)

                                     |                 [             18 . .    eröffnet

                                     |                 [  1946 - 1948    2. Gleis demontiert

                                     |                 [             1976    2gleisiger Betrieb wiedereröffnet

                                     |                 [   17.12.1995    elektrischer Betrieb eröffnet

  46,879                      =|=               BÜ Groß Kreutz Krielower Str.

  47,9                          ~|~               Hauptgraben

  49,1                          =|=               BÜ Groß Kreutz Ausbau

  50,190                      =|=               BÜ Götz Dorfstr.

  50,2                           ¨                Götz

  52,0 . .                      =|=               BÜ Jeserig Götzer Weg

  53,7 . .                      =|=               BÜ Gollwitz Ost

  55,3                          ~|~               Gollwitzer Graben

  55,889                      =|=               BÜ Gollwitz Chausseestr.

  56,5                          ~|~               Emsterkanal

  57,2 . .                      =|=               BÜ Wust Neue Ziegelei

  58,7                          =|=               BÜ Wust Sander Weg (aufgehoben)

  58,833                      =|=               BÜ Wust Berliner Str.

  59,4                          =|=               Neujahrsgraben

  60,0                          =|=               Unterq. Potsdamer Str.

  60,5                          ú|                  Brandenburg Hbf W2

  60,8                          ú|                  Brandenburg Hbf Aufsicht Gbf

  60,9                          ~|~               Jacobsgraben

  61,1                          =|=               Unterq. Schützenworth

  61,3                           ¨                Brandenburg Hbf.................................... von 1846

                                     |                 ð 261, 266 (Brandenburg Hbf, Städteb.)

                                     |                 km 61,3      von Berlin nach Magdeburg

                                     |                 km 56,6      (Brandenburg Hbf, Städteb.) von Treuenbrietzen nach Neustadt/Dosse

                                     |                 [     19.7.1846    1. Probefahrt nach Magdeburg-Friedrichstadt

                                     |                 [     26.7.1846    1. Probefahrt nach Potsdam Kiewitt

                                     |                 [       2.8.1846    Probefahrt mit geladenen Gästen

                                     |                 [       7.8.1846    eröffnet

                                     |                 [             1858    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [  1946 - 1948    2. Gleis demontiert

                                     |                 [             1976    2gleisiger Betrieb wiedereröffnet

                                     |                 [  1994 - 1995    Bau neuer moderner Bahnsteige

                                     |                 [   17.12.1995    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [   13.12.2003    Personenverkehr nach Belzig eingestellt

                                     |                 ð Bw Brandenburg (von 1914 - 1996)

                                     |                 [       1.4.1914    Stationsschlosserei in Betrieb genommen

                                     |                 [             1916    Einbau einer 20m-Drehscheibe

                                     |                 [             1922    in ein selbständiges Bahnbetriebswerk umgewandelt

                                     |                 [             1945    während der Kämpfe um Berlin schwer beschädigt

                                     |                 [     nach 1945    wurden vom Ringlokschuppen nur 6 Stände wieder aufgebaut

                                     |                 [             1949    neue Bezeichnung: Bw Brandenburg Hbf

                                     |                 [       1.1.1958    das Bw Brandenburg Altstadt wird Einsatzstelle des Bw Brandenburg Hbf

                                     |                 [       1.9.1958    wider nur noch als Bw Brandenburg bezeichnet

                                     |                 [   16.10.1987    letzter Dampflokeinsatz (52 8184)

                                     |                 [       1.1.1994    in einen Betriebshof (Bh) umgewandelt

                                     |                 [       1.6.1994    in eine Einsatzstelle des Bh Magdeburg-Rothensee umgewandelt

                                     |                 [             1996    Schließung der Einsatzstelle Brandenburg                             

  61,6                          ~|~               Pumpergraben

  62,8                           -|-                Unterq. KBS 261

  62,951                      =|=               BÜ Brandenburg Göttiner Landstr.

  62,9                           ÷                von KBS 266

  63,9                          ~|~               Plane

  63,955                      =|=               BÜ Brandenburg Wilhelmsdorfer Landstr.

  64,9                          ú|                  (ehem.) Bk Wilhelmshof (bis 1994)

                                     |                 [             1994    Blockstelle aufgehoben

  65,5                          =|=               Sandfurthgraben

  66,3 . .                      =|=               BÜ Wilhelmsdorf Schmöllner Weg

  67,0                          =|=               BÜ Wilhelmsdorf Badeweg (aufgehoben)

  68,312                      =|=               BÜ Malge

  68,3                           ¨                Malge.......................................................... von 1948 - 1976

                                     |                 [    1946/1948    angelegt (Betriebsbahnhof)

                                     |                 [             1976    aufgehoben (Wiederherstellung der 2Gleisigkeit)

  69,3                          ~|~               Buckau

  69,9                          =|=               BÜ Werftwiese 1 (aufgehoben)

  70,6                          =|=               BÜ Werftwiese 2 (aufgehoben)

  70,8                          ~|~               Hechtgraben

  71,0                          =|=               BÜ Gränert

  72,0                          =|=               (ehem.) BÜ Kirchmöser Viesener Str.

  72,4                          =|=               Unterq. Viesener Str.

  73,0                           ¨                Kirchmöser............................................... von 1904

                                     |                 (bis 1916: Gränert)

                                     |                 [             1904    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1916    umbenannt in Kirchmöser

                                     |                 [  1946 - 1948    2. Gleis demontiert

                                     |                 [             1976    2gleisiger Betrieb wiedereröffnet

                                     |                 [   17.12.1995    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 ð Anschlußb.: DB AG, GB Werke, NL Weichenwerk Kirchmöser (seit 1914)

                                     |                 (bis 1918: Pulverfabrik

                                     |                 bis 1965: Reichsbahn-Ausbesserungswerk Brandenburg West

                                     |                 bis 1993: WGM Kirchmöser, Werk für Gleisbaumechanik)

                                     |                 [             1914    Baubeginn für die Königlich Preußische Pulverfabrik Plaue

                                     |                 [             1915    Produktionsbeginn

                                     |                 [             1918    Produktion bei Kriegsende eingestellt

                                     |                 [             1919    Übertragung auf die Reichseisenbahnverwaltung

                                     |                 [             1921    Umbau zum Eisenbahnwerk begonnen

                                     |                 [             1924    Eröffnung des Reichsbahnausbesserungswerks Brandenburg West

                                     |                 [             19 . .    Instandhaltungswerk für Wagen eingerichtet

                                     |                 [             19 . .    Weichenwerkstatt eröffnet

                                     |                 [             1942    Lokomotivwerk abgebaut und in die Ukraine verlegt

                                     |                 [             1946    Wiederaufnahme der Arbeit im RAW Kirchmöser

                                     |                 [             1952    Produktion von Weichen begonnen

                                     |                 [             1965    Umwandlung ins Werk für Gleisbaumechanik (WGM) Kirchmöser

                                     |                 [       1.1.1994    neue Bezeichnung: Bahn AG, GB Werke, NL Weichenwerk Kirchmöser

                                     |                 ð Anschluß: Gießerei Carl Zeiss Jena (seit 1962)

                                     |                 [             1962    Die Gießerei erhält einen Anschluß an die Anschlußbahn des RAW

                                     |                 ð Anschluß: Heizkraftwerk Kirchmöser

                                     |                 ð Anschluß: Panzerreparaturwerk Kirchmöser (von 1942 - 199 .)

                                     |                      (bis 1945: Brandenburger Eisenwerke, Werk Kirchmöser)

                                     |                 [             1942    Panzerfertigung der Brandenburger Eisenwerke im ehem. Lokwerk eingerichtet

                                     |                 [             1945    in eine Panzerreparaturwerkstatt der Sowjetarmee umgewandelt

                                     |                 [             199 .    Panzerreparatur in Kirchmöser eingestellt                             

  75,1                          ~|~               Wusterwitzer Seegraben

  75,5 . .                      =|=               BÜ Müggenbusch Seestr.

  76,428                      =|=               BÜ Wusterwitz Ernst-Thälmann-Str.

  76,5                           ¨                Wusterwitz................................................ von 18 . .

                                     |                 (bis 1952: Großwusterwitz)

                                     |                 ð 262.1 (Wusterwitz Kleinbf)

                                     |                 km 76,5      von Berlin nach Magdeburg

                                     |                 km   0,0      (Wusterwitz Kleinbf) nach Görzke

                                     |                 [       7.8.1846    Streckeneröffnung (Stationen nur in Brandenburg, Genthin und Burg)

                                     |                 [             18 . .    eröffnet als Bahnhof Großwusterwitz

                                     |                 [  1946 - 1948    2. Gleis demontiert

                                     |                 [             1952    umbenannt in Wusterwitz

                                     |                 [             1976    2gleisiger Betrieb wiedereröffnet

                                     |                 [   17.12.1995    elektrischer Betrieb eröffnet

  78,2                          =|=               BÜ Am Neuen Graben (aufgehoben)

  78,2                          ~|~               Neuer Graben

  78,7                          =|=               Unterq. Bundesstraße (geplant)

  80,2                          =|=               BÜ Großes Holzrevier (aufgehoben)

  81,8                          =|=               BÜ Waldweg (aufgehoben)

  83,0                           ¨                Kade

                                     |                 [             2010    Eingemeindung von Kade zu Jerichow

  83,105                      =|=               BÜ Kade Schleusenstraße

  84,418                      =|=               BÜ Neubuchholz

  85,6                          =|=               BÜ Neubuchholz West

  85,8                          ~|~               ...graben

  85,9                          ú|                  (ehem.) Bk Belicke

  86,9                          =|=               BÜ Waldweg (aufgehoben)

  88,9                          ~|~               Mühlengraben

  90,238                      =|=               BÜ Genthin Karower Str.

  90,2                             |ú               (ehem.) Posten 89

  90,6     = 0,7              õ                an KBS 267

  91,0     = 0,3             =|=               BÜ Genthin Mützelstraße (aufgehoben)

  91,0     = 0,3             ú|                  Genthin Go

  91,3     = 0,0      ¨     |                 Genthin Kleinbf....................................... siehe KBS 267

                                     |                 ð 267, 267.1

                                     |                 [            Daten    s. KBS 267                                                                            

  91,5                           ¨                Genthin....................................................... von 1846

                                     |                 ð 267, 267.1 (Genthin Kleinbf)

                                     |                 km 91,5      von Berlin nach Magdeburg

                                     |                 km   0,0      (Genthin Süd) nach Jerichow

                                     |                 km   0,0      (Genthin Süd) nach Milow

                                     |                 [       7.8.1846    eröffnet

                                     |                 [             1858    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [   22.12.1939    D 180 fährt infolge Signalmissachtung auf D 10 auf; 186 Tote + 106 Verletzte

                                     |                 [                         (schwerstes Eisenbahnunglück der deutschen Eisenbahngeschichte)

                                     |                 [     18.4.1910    Anklage gegen Lokführer, Heizer und Weichenwärter

                                     |                 [       6.6.1940    Lokführer zu 3 Jahren Haft verurteilt, Heizer und Weichenwärter freigesprochen

                                     |                 [                         Ü Die Museums-Eisenbahn IV/2009, Seite 38

                                     |                 [  1946 - 1948    2. Gleis demontiert

                                     |                 [             1976    2gleisiger Betrieb wiedereröffnet

                                     |                 [   17.12.1995    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Hafen am Elbe-Havel-Kanal

                                     |                 [            Daten    s. KBS 267                                                                            

                                     |                 ð Anschluß: Henkelwerke

                                     |                 [            Daten    s. KBS 267                                                                            

  91,730                      =|=               BÜ Genthin Poststraße

  91,8                          ú|                  Genthin Gw

  91,832                      =|=               BÜ Genthin Magdeburger Str.

  92,3                          ~|~               Mühlengraben

  92,5                          =|=               Unterq. Magdeburger Str. (B 107)

  92,6                          =|=               BÜ Genthin Feldstraße (aufgehoben)

  94,7                          =|=               BÜ Waldweg (aufgehoben)

  95,0                          ú|                  Bk Altenplathow

  97,0                          ~|~               Parchener Bach

  98,8                           ¨                Bergzow-Parchen.................................... von 18 . . - 1994

                                     |                 [       7.8.1846    Streckeneröffnung (Stationen nur in Brandenburg, Genthin und Burg)

                                     |                 [             18 . .    eröffnet

                                     |                 [  1946 - 1948    2. Gleis demontiert

                                     |                 [             1976    2gleisiger Betrieb wiedereröffnet

                                     |                 [     28.5.1994    aufgehoben

  98,782                      =|=               BÜ Parchen Pareyer Str.

100,3                             |ú               (ehem.) Posten 100

100,3                          =|=               BÜ Parchen Rodeländer Heide I (aufgehoben)

101,7                             |ú               (ehem.) Bk Parey

101,765                      =|=               BÜ Parchen Rodeländer Heide II

103,890                      =|=               BÜ    ...str.

105,1                           -|-                Unterq. KBS 263

106,0                           ¨                Güsen (Kr. Genthin)................................ von 18 . .

                                     |                 ð 262, 263 (Güsen Süd)

                                     |                 km 106,0      von Berlin nach Magdeburg

                                     |                 km     0,0      (Güsen Süd) nach Jerichow

                                     |                 km     0,0      (Güsen Süd) nach Ziesar

                                     |                 [       7.8.1846    Streckeneröffnung (Stationen nur in Brandenburg, Genthin und Burg)

                                     |                 [             18 . .    eröffnet

                                     |                 [  1946 - 1948    2. Gleis demontiert

                                     |                 [             1976    2gleisiger Betrieb wiedereröffnet

                                     |                 [   17.12.1995    elektrischer Betrieb eröffnet

106,218                      =|=               BÜ Güsen Hohenseedener Str.

109,790                      =|=               BÜ Bürgerholz

115,524                      =|=               BÜ Burg Parchauer Chaussee

116,6                          ~|~               Ihle

116,980                      =|=               BÜ Burg Blumenthaler Str.

117,6                           ¨                Burg (b. Magdeburg).............................. von 1846

                                     |                 ð 259.1, 259.2 (Burg Umladebf)

                                     |                 km 117,6      von Berlin nach Magdeburg

                                     |                 km     0,0      (Burg Umladebf) nach Ziesar Ost (über Stresow)

                                     |                 km     0,0      (Burg Umladebf) nach Groß Lübars

                                     |                 [       7.8.1846    eröffnet

                                     |                 [             1858    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [     15.5.1873    Neutrassierung der Strecke nach Magdeburg eröffnet

                                     |                 [  1946 - 1948    2. Gleis demontiert

                                     |                 [             1976    2gleisiger Betrieb wiedereröffnet

                                     |                 [   17.12.1995    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Burger Knäcke

                                     |                 ð Anschluß: Hafen am Elbe-Havel-Kanal

                                     |                 ð Anschluß: Kasernen

                                     |                 ð Anschluß: Kreiskrankenhaus

117,825                      =|=               BÜ Burg Niegripper Chaussee (bis 1999)

117,9                          =|=               Unterq. Niegripper Chaussee (seit 1999)

118,326                      =|=               BÜ Burg Paddenmühle

118,5                          ~|~               Beeke

118,8                           ÷                Anst. Walzwerk Burg

119,326                      =|=               BÜ Burg Troxel

121,7                          =|=               Überq Niegripper Weg

123,0                          =|=               Überq. Breite Str.

123,8 - 124,0              =|=               Unterq. Autobahn A 2

125,0                           ¨                Möser.......................................................... von 1873

                                     |                 [     15.5.1873    eröffnet

                                     |                 [  1946 - 1948    2. Gleis demontiert

                                     |                 [             1976    2gleisiger Betrieb wiedereröffnet

                                     |                 [   17.12.1995    elektrischer Betrieb eröffnet

125,4                          =|=               Unterq. Biesengrundbreite

1127,2                        =|=               (ehem.) BÜ Vorwerk

128,4                          =|=               Überq. Lostauer Str.

129,9                          ~|~               Bruchgraben

130,200                      =|=               BÜ Gerwisch Gartenstraße

130,4                           ¨                Gerwisch.................................................... von 1873

                                     |                 [     15.5.1873    eröffnet

                                     |                 [  1946 - 1948    2. Gleis demontiert

                                     |                 [             1976    2gleisiger Betrieb wiedereröffnet

                                     |                 [   17.12.1995    elektrischer Betrieb eröffnet

130,6                          =|=               Überq. Gerwisch Bahnhofstraße

131,1                          ~|~               Bullengraben

133,030                      =|=               BÜ Biederitz Woltersdorfer Str.

133,5                          =|=               Überq. Heyrothsberger Str.

133,7 = 0,4 = 0,0         ¨                Biederitz.................................................... von 1873

                                     |                 ð 254, 259

                                     |                 km 133,7  von Berlin nach Magdeburg

                                     |                 km     0,4  von Abzw. Biederitz nach Dessau

                                     |                 km     0,0  nach Altengrabow

                                     |                 km     0,0  nach Magdeburg-Buckau (über M.-Brückfeld)

                                     |                 [     15.5.1873    eröffnet (neu trassierte Strecke Burg - Magdeburg)

                                     |                 [       1.7.1874    Eröffnung der Strecke nah Zerbst

                                     |                 [     1.10.1892    Eröffnung der Strecke nach Loburg

                                     |                 [     26.6.1923    elektrischer Betrieb eröffnet (nach Roßlau)

                                     |                 [             1984    Spurplanstellwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [   17.12.1995    elektrischer Betrieb nach Berlin eröffnet

                                     |                 [             1998    Güterstrecke nach Magdeburg-Buckau stillgelegt

                                     |                 [   10.12.2011    Personenverkehr nach Loburg eingestellt

134,1 = 0,0                  ö                Abzw. KBS 254, 259

134,3 - 9                     ~|~               Umflutkanal

                                     |                 [  2011 - 2012    Neubau der Kanalbrücke

135,4                          =|=               Überq. Magdeburg Breitscheidstr.

136,5                           ¨                Magdeburg Herrenkrug........................ von 1999

                                     |                 ð Strb

                                     |                 [             1999    eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteige in Dammlage)

136,6                          =|=               Überq. Magdeburg Herrenkrugstraße + Strb

                                     |     ¨        Magdeburg Friedrichstadt.................... von 1846

                                     |       |          [     19.7.1846    1. Probefahrt nach Magdeburg-Friedrichstadt

                                     |       |          [       2.8.1846    Probefahrt mit geladenen Gästen

                                     |       |          [       7.8.1846    eröffnet (prov. Endstation vor der im Bau befindlichen Elbbrücke)

                                     |       |          [     1.10.1846    durchgehende Abfertigung von/zu anderen Bahnen möglich

                                     |       |          [     23.6.1848    durchgehende Güterzüge bis Magdeburg

                                     |       |          [     19.8.1848    durchgehender Personenverkehr bis Magdeburg eröffnet

                                     |       |          [     15.5.1873    Eröffnung der neuen Streckenführung über Neustadt zum Hbf

                                     |     ~|~        Elbe

                                     |       |          (Friedrichstadtbrücke)

                                     |       |          [     23.6.1848    Elbbrücke für Güterverkehr eröffnet

                                     |       |          [     19.8.1848    Elbbrücke für Personenverkehr eröffnet

136,9 - 137,6              ~|~               Elbe

                                     |                 (Herrenkrugbrücke;

                                     |                 bis 1979: 714 m lang

                                     |                 seit 1979: 680 m lang)

                                     |                 km 137,2    von Berlin nach Schöningen

                                     |                 km 329,36  ~~~ Elbe

                                     |                 [  1869 - 1872    erbaut mit 5 Stromöffnungen + 2 Nebenöffnungen

                                     |                 [     15.5.1873    in Betrieb genommen mit Eröffnung der neuen Streckenführung zum Hbf

                                     |                 [     18.4.1945    von der Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [     12.3.1946    behelfsmäßig wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [             197 .    Neubau der Brücke begonnen

                                     |                 [   14.11.1979    neue Brücke in Betrieb genommen

137,6                           -|-                Überq. Hafenbahn

137,74                         ÷                Abzw. Brücke

                                     |                 ð Verb'kurve 260/309

138,3                          =|=               Überq. Magdeburg-Neustadt Rogätzer Str.

     +                             -|-                Überq. KBS 309

138,5                          =|=               Überq. Magdeburg-Neustadt Rothenseer Str.

138,9                          ú|                  Magdeburg Neustadt Nmf

139,4                           ¨                Magdeburg Neustadt.............................. siehe KBS 309

                                     |                 ð 254, 259, 305, 308, 309

                                     |                 [            Daten    s. KBS 309                                                                            

139,5                          =|=               Überq. Magdeburg-Neustadt Lübecker Str.

139,6                          ú|                  Magdeburg Neustadt Nw

140,3                          =|=               Überq. Magdeburg Lorenzweg

140,6                          =|=               Überq. Magdeburg Ernst-Reuter-Allee

140,7                          ú|                  Magdeburg Hbf Mnf

141, .                          ú|                  Magdeburg Hbf Mn

141,6                          =|=               Überq. Ernst-Reuter-Allee

141,87                         ¨                Magdeburg Hbf....................................... siehe KBS 309

                                                       ð 254, 259, 305, 308, 309, 310, 315, 335, 340

                                                       ð 309.3, 309.8 (Hst Magdeburg Hbf/Willy-Brandt-Platz)

                                                       ð 309.1, 309.4, 309.5, 309.8 (Hst Magdeburg Hbf/City Carré)

                                                       km 141,87  von Berlin nach Schöningen

                                                       km     0,00  nach Halberstadt

                                                       km     0,00  nach Halle/Saale, Leipzig

                                                       km     0,00  nach Stendal

                                                       [            Daten    s. KBS 309