260 Berlin - Brandenburg - Magdeburg
"Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn"
26.2.1836 Gründung der Berlin-Potsdamer Eisenbahn-Gesellschaft (BPE)
23.9.1837 Preuß. Konzession für die Eisenbahn Berlin - Potsdam
21.9.1838 Eröffnung Zehlendorf - Potsdam (14,06 km; nur Personenverkehr)
29.10.1838 Eröffnung Berlin Potsdamer Bf - Zehlendorf (12,06 km; nur Personenverkehr)
10.6.1839 Eröffnung versuchsweiser Güterverkehr Berlin – Potsdam
1.7.1839 Eröffnung Güterverkehr Berlin – Potsdam
durch die Berlin-Potsdamer Eisenbahn-Gesellschaft (BPE)
1844 Gründung der Potsdam-Magdeburger Eisenbahn (PME)
6.11.1844 Vereinigung von BPE + PME zur Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn-Gesellschaft (BPME)
17.8.1845 Preuß. Konzession für die Strecke Potsdam - Magdeburg
7.8.1846 Eröffnung Potsdam Kiewitt - Brandenburg - Burg b. Magdeburg (91,49 km)
12.9.1846 Eröffnung Potsdam Kiewitt - Potsdam
durch die Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn-Gesellschaft (BPME)
5.1847 Eröffnung des 2gleisigen Betriebs Berlin – Potsdam – Wildpark
1858 Eröffnung des 2gleisigen Betriebs Wildpark - Magdeburg
15.5.1873 Neutrassierung Burg - Magdeburg Hbf eröffnet
1.4.1880 BPME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1883 Auflösung der Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn-Gesellschaft (BPME)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1946 - 1948 Demontage des 2. Gleises Potsdam - Magdeburg
1976 Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs Werder - Magdeburg
1983 Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs Berlin-Wannsee - Werder
17.12.1995 Eröffnung elektrischer Betrieb Berlin - Magdeburg
0,0 ¨ Berlin Potsdamer Bf............................... von 1838 - 1869 (1. Stationsgebäude)
¦ ð 201.1, 201.3, 201.15, 204.6 (S-Bf) von 1869 - 1872 (prov. Stationsgebäude)
¦ km 0,00 nach Magdeburg von 1872 - 1945 (2. Stationsgebäude)
¦ von 1945 - 1958 (Ruine)
¦ [ 9.4.1833 Konzessionsantrag von Dr. Stubbe für eine Eisenbahn Naumburg – Merseburg –
¦ [ Halle – Wittenberg – Potsdam – Berlin – Frankfurt/Oder – Breslau
¦ [ 27.4.1833 Dr. Stubbe beschränkt seinen Antrag auf die Strecke Berlin – Potsdam
¦ [ 9.5.1833 vom König wegen fehlender Wirtschaftlichkeitsberechnungen abgelehnt
¦ [ 28.6.1833 Konzessionsantrag von Dr. Schumann für eine Eisenbahn Berlin – Potsdam
¦ [ 9.7.1833 Das Kabinett fordert Dr. Schumann zur Vorlage eines Baukonzeptes auf
¦ [ Danach scheiterte das Projekt an der Suche nach Finanzgebern.
¦ [ 27.1.1834 Konzessionsantrag von Justizkommissar Robert + Bankier Aron für eine Eisenbahn
¦ [ Berlin – Potsdam – Magdeburg – Leipzig
¦ [ 1835 Robert – inzwischen alleine – reduziert den Antrag auf Berlin – Potsdam
¦ [ 13.4.1835 Genehmigung zur Geländevermessung erteilt
¦ [ 1.5.1835 Denkschrift von Oberbaurat Dr. August Leopold Crelle zum Bahnprojekt
¦ [ 6.12.1835 Bauprojekt von Crelle zur Genehmigung eingereicht
¦ [ 19.12.1835 vorläufige Genehmigung zum Bau einer Eisenbahn Berlin – Potsdam erteilt
¦ [ 16.1.1836 Enteignungsrecht vom König erteilt
¦ [ 26.2.1836 Gründung der Berlin-Potsdamer Eisenbahn-Gesellschaft (BPE)
¦ [ 23.8.1837 Gesellschaftsstatut der BPE beschlossen
¦ [ 23.9.1837 Konzessionserteilung für die Eisenbahn Berlin – Potsdam
¦ [ 5.2.1838 Kapitalerhöhung um 300.000 Thaler auf 1.000.000 Thaler beschlossen
¦ [ 18.3.1838 Kapitalerhöhung vom König genehmigt
¦ [ 18.9.1838 Probefahrten Berlin – Potsdam mit geladenen Gästen
¦ [ 29.10.1838 eröffnet (Kopfbahnhof)
¦ [ 30.10.1838 planmäßiger Personenverkehr eröffnet
¦ [ 3.11.1838 Gesetz über die Eisenbahn-Unternehmungen im Preußischen Staate
¦ [ 10.6.1839 Güterverkehr versuchsweise eröffnet
¦ [ 1.7.1839 Güterverkehr dauerhaft eröffnet
¦ [ 7.1839 Beförderung von Straßenfuhrwerken aufgenommen
¦ [ 26.9.1839 keine Pferdefahrten mehr im Fahrplan
¦ [ 9.11.1839 letztmalig eine Pferdefahrt Berlin – Steglitz u. z.
¦ [ 1.6.1841 Abhol- und Zustelldienst für Güter in Berlin eingerichtet
¦ [ 1846 erste Erweiterung der Gleisanlagen, Lokomotiv- und Wagenschuppen neu gebaut
¦ [ 5.1847 2gleisiger Betrieb eröffnet
¦ [ um 1850 Lokomotivausbesserung nach Potsdam abgegeben
¦ [ 1852 Gleisverbindung zum Anhalter Bf angelegt
¦ [ 1855/1856 Waggonausbesserung nach Potsdam abgegeben
¦ [ 1863 Neubau des Potsdamer Bf beschlossen
¦ [ + Baubeginn für einen neuen 13ständigen Halbrund-Lokschuppen
¦ [ 1865 Projekt für den neuen Bf vorgelegt
¦ [ 1868 Inbetriebnahme der Rangier- und Anstellgleise südlich vom Landwehrkanal
¦ [ 15.7.1869 prov. Bahnhof an der Flottwellstr. Fertiggestellt (Wagenhalle als prov. Stationsgebäude)
¦ [ 15.9.1869 Zugverkehr zum prov. Bahnhof an der Flottwellstr. verlegt
¦ [ 1870 Verbindung zur neuen Verbindungsbahn für Lazarettzüge prov. in Betrieb
¦ [ 1871 Bauarbeiten am neuen Empfangsgebäude durch einen langen Maurerstreik verzögert
¦ [ 17.7.1871 neue Verbindungsbahn eröffnet (zunächst nur Güterverkehr)
¦ [ 1.1.1872 Personenverkehr auf der neuen Verbindungsbahn eröffnet
¦ [ 1872 3. Gleis ab km 1,2 zur Übergangsstation Schöneberg angelegt
¦ [ 30.8.1872 Hofzug von Kaiser Wilhelm I. fährt als 1. Zug in den neuen Potsdamer Bf ein
¦ [ 1.9.1872 ursprünglich geplantes Eröffnungsdatum; nicht zu halten
¦ [ 9.1872 neuer Bf für den Empfang des Kaisers von Österreich genutzt
¦ [ 1.11.1872 neues Empfangsgebäude eingeweiht
¦ [ + prov. Bf an der Flottwellstr. aufgehoben
¦ [ 1.6.1874 3. Gleis nach Schöneberg bis zum Potsdamer Bf verlängert
¦ [ 1881 unabhängige Ausfahrten für Ringbahn + Wannseebahn angelegt
¦ [ 15.10.1881 neue Verbindungskurve zur Ringbahn eröffnet
¦ [ 1891 Wagenhalle an der Flottwellstraße (prov. EG 1869 – 1872) abgerissen
¦ [ + Abstellbahnhof auf dem Gelände angelegt
¦ [ 1.4.1891 Ringbahnhof (Bahnsteig D) eröffnet
¦ [ Daten s. Berlin Potsdamer Bf, Ringbf (km 0,2)
¦ [ 1.10.1891 Wannseebahnhof (Bahnsteig E) eröffnet (s. KBS 201.1)
¦ [ Daten s. Berlin Potsdamer Bf, Wannseebf (km 0,2)
¦ [ 1893 Zufahrt zum Bahnsteig für Hofzüge umgebaut
¦ [ 1899 Stellwerk Otm durch ein elektrisches Stellwerk ersetzt
¦ [ 1894 Schiebebühne am Gleisende durch Weichen ersetzt
¦ [ 1896 Hofwagenschuppen abgerissen
¦ [ 15.5.1898 Amtliches Reisebüro im Potsdamer Bf eröffnet (1. In Preußen!)
¦ [ 1.12.1902 Eröffnung der Verbindung nach Berlin-Steglitz Gbf
¦ [ 1908 Neueindeckung der Bahnhofshalle
¦ [ 25.1.1910 Friedhof der Dreifaltigkeitsgemeinde für Bahnhofserweiterung aufgekauft
¦ [ 1912 Höherlegung der Bahnsteige
¦ [ 16.5.1913 Postverkehr zum Postbahnhof Luckenwalder Str. verlegt
¦ [ 1937 Schließung im Rahmen der Neugestaltung der Reichshauptstadt beschlossen
¦ [ 1/2.1945 Einstellung des Zugverkehrs nach schweren Bombenschäden
¦ [ 1957 - 1958 Ruine des Potsdamer Bf abgerissen
¦ [ 1972 Grundstück von West-Berlin übernommen
¦ [ 1984 - 1987 Bauplatz für die Magnetbahn
¦ [ nach 1990 Parkhaus und Golfplatz auf dem Gelände angelegt
¦ ð Anschluß: Kanalhafen (von 1850)
¦ [ 1850 Anschlussgleis zum Ufer des Landwehrkanals angelegt
¦ [ 9.1850 Landwehrkanal für die Schifffahrt freigegeben
0,2 ¨ ¦ Berlin Potsdamer Bf, Wannseebf ....... von 1891 - 1939 (Wannseebahnhof)
¦ ð 201.1
¦ [ 1.10.1891 Wannseebahnhof (Bahnsteig E) eröffnet (s. KBS 201.1)
¦ [ + separate Vorortgleise bis Berlin-Zehlendorf eröffnet
¦ [ 13.7.1900 elektrischer Probebetrieb nach Berlin-Zehlendorf eröffnet
¦ [ 1.8.1900 elektrischer Planbetrieb nach Berlin-Zehlendorf eröffnet
¦ [ 1.7.1902 elektrischer Betrieb nach Berlin-Zehlendorf eingestellt, Anlagen abgebaut
¦ [ 1.5.1903 Eilzüge nach Berlin-Wannsee (Halt nur in Zehlendorf) eingeführt
¦ [ 1906 für jedes Bahnsteiggleis ein 2. Lokwendegleis angelegt
¦ [ + Umbau der Stellwerks- und Blockanlagen
¦ [ 1.5.1907 4-Minuten-Takt im Berufsverkehr nach Berlin-Zehlendorf eröffnet
¦ [ + Wegfall der seit 1903 verkehrenden Eilzüge nach Berlin-Wannsee
¦ [ 1908 Aufstellung von 2 doppelten Fahrtrichtungsweisern
¦ [ 1909 Neueindeckung der Bahnhofshalle
¦ [ 15.5.1933 elektrischer Regelbetrieb nach Zehlendorf eröffnet
¦ [ 8.10.1939 Wannseebahnhof geschlossen (ersetzt durch den S-Bf Potsdamer Platz)
0,2 ¦ ¨ Berlin Potsdamer Bf, Ringbf ............... von 1891 - 1901 (Ringbahnhof)
¦ ð 201.4 von 1901 - 1946 (Ring- + Vorortbf)
¦ [ 1.4.1891 Ringbahnhof (Bahnsteig D) eröffnet
¦ [ + 1gleisiger Betrieb zum Bf Schöneberg eröffnet
¦ [ 1.7.1891 2 gleisiger Betrieb zum Bf Schöneberg eröffnet
¦ [ 11.8.1894 Bahnsteigsperren für den Ringbahn-Bahnsteig eingerichtet
¦ [ 1896 2 Stumpfgleise zur Lokversorgung angelegt
¦ [ 1900 Ring- und Vorortbahnhof umgebaut, 2. Bahnsteig angelegt
¦ [ 1.12.1901 Ringbahnhof wird zum Ring- u. Vorortbahnhof (Bahnsteige D und F)
¦ [ (Eröffnung der Lichterfelder Vorortbahn nach Groß-Lichterfelde Ost)
¦ [ 15.7.1903 elektrischer Versuchsbetrieb nach Groß-Lichterfelde Ost eröffnet
¦ [ 18.4.1929 elektrischer Versuchsbetrieb zum Regelbetrieb umgewandelt
¦ [ 1944 Ringbahnhof nach schweren Bombenschäden nicht mehr nutzbar
¦ [ 6.8.1945 Ring- u. Vorortbahnhof für Züge nach Wannsee prov. wieder in Betrieb genommen
¦ [ 27.7.1946 Ring- u. Vorortbahnhof endgültig aufgegeben (Wiedereröffnung der Nord-Süd-Bahn)
(0, .) ¨ Berlin Schafgraben................................. Projekt 1835
¦ [ 1.5.1835 Denkschrift von Dr. August Leopold Crelle für eine Eisenbahn Berlin - Potsdam
¦ [ Den Berliner Endbahnhof plante Crelle zunächst auf der Südseite vom Schafgraben
¦ [ 1835 Crelle überarbeitet seine Denkschrift, plant den Endbahnhof jetzt am Potsdamer Tor.
¦
¦................ KBS 201.1 (Wannseebahn)
¦................ KBS 201.15 (Stammbahn)
¦
¨ Potsdam Lange Brücke.......................... Projekt 1835
¦ [ 1.5.1835 Denkschrift von Dr. August Leopold Crelle für eine Eisenbahn Berlin - Potsdam
¦ [ Den Potsdamer Endbahnhof plante Crelle zunächst in der Nähe der Langen Brücke.
¦ [ 1835 Crelle überarbeitet seine Denkschrift, plant den Endbahnhof jetzt an der Heiliggeistkirche.
26,12 ¨ Potsdam Hbf............................................. siehe KBS 201.3
| (bis 1960: Potsdam
| bis 1999: Potsdam Stadt)
| ð 201.3, 201.15, 204.6
| ð 202.190 ff (Hst Potsdam Hbf)
| ð 202.190 ff (Hst Potsdam Lange Brücke)
| ð 202.190 ff (Hst Potsdam Stadtbf)
| km 32,98 von Berlin Ostbf über Stadtbahn
| km 26,12 von Berlin Potsd. Bf nach Magdeburg
| [ Daten s. KBS 201.3
26,2 =|= Unterq. Potsdam Lange Brücke
| [ 1889 Neubau der Langen Brücke
26,4 - 6 ~|~ Potsdamer Havel (Neue Fahrt)
| km 26,5 von Berlin Potsd. Bf nach Magdeburg
| km 25,33 ~~~ Potsdamer Havel (PHv)
| (bis 1892: Drehbrücke)
| [ 8.9.1846 Abnahme von Damm und Brücken durch eine staatliche Kommission
| [ 10.9.1846 erste Zugfahrt über die neuen Brücken
| [ 12.9.1846 planmäßiger durchgehender Zugverkehr Berlin – Magdeburg aufgenommen
| [ 29.5.1856 Dampflok Jupiter stürzt wegen nicht geschlossener Brücke in die Havel
| [ 1874 Brücken 2gleisig ausgebaut
| [ 1888 Umbau der Havelbrücken begonnen
| [ 1890 neuer Brückenüberbau für das 2. Gleis in Betrieb genommen
| [ 1892 2. Brückenzug fertiggestellt, alte Drehbrücke abgebaut
26,8 =|= Überq. Hinzenbergweg
27,2 =|= Überq. Planitzweg
27,3 - 4 ~|~ Obere Planitzbrücke / Neustädter Havelbucht
| km 27,3 von Berlin Potsd. Bf nach Magdeburg
| km 24,50 ~~~ Potsdamer Havel (PHv)
| [ 8.9.1846 Abnahme von Damm und Brücken durch eine staatliche Kommission
| [ 10.9.1846 erste Zugfahrt über die neuen Brücken
| [ 12.9.1846 planmäßiger durchgehender Zugverkehr Berlin – Magdeburg aufgenommen
| [ 1874 Brücken 2gleisig ausgebaut
| [ 15.5.1907 neue Brücke in Betrieb genommen
| [ 1908 alte Strecke und Brücke beseitigt
27,6 |ú Bude 37
27,6 - 7 ~|~ Untere Planitzbrücke / Neustädter Havelbucht
| km 27,6 von Berlin Potsd. Bf nach Magdeburg
| km 24,20 ~~~ Potsdamer Havel (PHv)
| (bis 189 .: Drehbrücke)
| [ 8.9.1846 Abnahme von Damm und Brücken durch eine staatliche Kommission
| [ 10.9.1846 erste Zugfahrt über die neuen Brücken
| [ 12.9.1846 planmäßiger durchgehender Zugverkehr Berlin – Magdeburg aufgenommen
| [ 1874 Brücken 2gleisig ausgebaut
| [ 1884 alte gußeiserne Brücken durch eine schmiedeeiserne Konstruktion ersetzt
| [ 1891 wurde angeregt, die Drehbrücke durch eine feste Brücke zu ersetzen
| [ 15.5.1907 neue Brücke in Betrieb genommen
| [ 1908 alte Strecke und Brücke beseitigt
28,0 =|= BÜ Potsdam Auf dem Kiewitt (bis 1907)
28,0 =|= Überq. Potsdam Auf dem Kiewitt (seit 1907)
| [ 15.5.1907 BÜ durch Straßenunterführung ersetzt
28,0 ¨ Potsdam Kiewitt....................................... Prov. 1846
| [ 26.7.1846 erste Probefahrt von Brandenburg
| [ 31.7.1846 Überführung von 3 Dampfloks auf dem Straßenweg
| [ 2.8.1846 Probefahrt mit geladenen Gästen nach Magdeburg
| [ 7.8.1846 eröffnet; prov. Endpunkt der Strecke nach Magdeburg
| [ 12.9.1846 aufgehoben nach Fertigstellung der Havelbrücken
28,15 ¨ Potsdam-Charlottenhof......................... von 1887 (1. Haltepunkt)
| (bis 1952: Charlottenhof von 1907 - 1909 (prov. Haltepunkt)
| bis 1993: Potsdam West) von 1908 (2. Haltepunkt)
| ð 202.194, 202.196 (Hst Potsdam-Charlottenhof Bf)
| [ 1.10.1887 eröffnet als Haltepunkt Charlottenhof
| [ 10.1892 Projekt zur Höherlegung der Strecke bis Wildpark + Beseitigung der Drehbrücke
| [ 1898 Die Stadt fordert erneut die Höherlegung der Strecke bis Wildpark
| [ 14.11.1898 Antrag vom Ministerium für öffentliche Arbeiten abgelehnt
| [ 8.1900 Die Stadt bietet bis zu 300.000 Mark Baukostenzuschuss
| [ 1903 Das Ministerium akzeptiert das Angebot gegen Zahlung von 400.000 Mark
| [ 1904 preußisches Extraordinarium für die Höherlegung der Strecke
| [ 15.5.1907 hochgelegte Strecke nach Potsdam eröffnet
| [ + prov. Haltepunkt eröffnet
| [ 9.1908 neue Station + neues Streckengleis Magdeburg – Berlin eröffnet
| [ 1909 neues Streckengleis Berlin – Magdeburg eröffnet, prov. Haltepunkt stillgelegt
| [ bis 1911 wurden insgesamt 1.100.000 Mark für die Höherlegung bewilligt
| [ 1946 - 1948 2. Gleis demontiert
| [ 1.7.1952 umbenannt in Potsdam West
| [ 1983 2gleisiger Betrieb wiedereröffnet
| [ 23.5.1993 umbenannt in Potsdam Charlottenhof
| [ 17.12.1995 elektrischer Betrieb eröffnet
28,2 =|= BÜ Potsdam Zeppelinstr. (bis 1908)
28,2 =|= Überq. Potsdam Zeppelinstr. (seit 1908)
| [ 9.1908 BÜ durch Straßenunterführung ersetzt
28,5 =|= BÜ Potsdam Maybachstr. (bis 1908)
28,5 =|= Überq. Potsdam Maybachstr. (seit 1908)
| [ 9.1908 BÜ durch Straßenunterführung ersetzt
28,7 =|= BÜ Potsdam Kastanienstraße (bis 1908)
28,7 =|= Überq. Potsdam Kastanienstraße (seit 1908)
| [ 9.1908 BÜ durch Straßenunterführung ersetzt
28,8 = 0,1 ø Abzw. Charlottenhof
| ð 204.6
| km 28,8 von Berlin Potsd. Bf nach Magdeburg
| km 0,1 nach Abzw. Wildpark Süd
29,2 =|= BÜ Potsdam Werderscher Weg (bis 1908)
29,2 =|= Überq. Potsdam Werderscher Weg (seit 1908)
| [ 9.1908 BÜ durch Straßenunterführung ersetzt
29,46 = 58,68 ö Abzw. Wildpark Ost
| ð 204.6
| km 58,0 von Jüterbog nach Nauen
| km 29,4 von Berlin-Potsd. Bf nach Magdeburg
29,66 = 58,78 ¨ Potsdam Park Sanssoucci...................... von 1847 (Haltepunkt)
| (bis 1994: Wildpark von 1858 (1. Stationsgebäude)
| bis 1999: Potsdam Wildpark) von 1867 (2. Stationsgebäude)
| ð 204.10, 204.6 von 1869 (Kronprinzliche Einsteighalle)
| von 1889 (Kaiserpavillon)
| von 1890 (3. Stationsgebäude)
| von 1909 (Hochlage)
| von 1995 (moderne Hochbahnsteige)
| km 58,78 von Jüterbog nach Nauen
| km 29,66 von Berlin-Potsd. Bf nach Magdeburg
| [ 1841 - 1842 wurde der Wildpark am Neuen Palais landschaftsgärtnerisch erschlossen
| [ 7.8.1846 Eröffnung der Strecke nach Magdeburg; zunächst ohne Halt am Wildpark
| [ 31.3.1847 Eröffnung von Station + Eisenbahn-Kaffeehaus Wildpark
| [ Die Station wurde zunächst nur sonntags von Ausflugszügen bedient.
| [ 5.1847 2gleisiger Betrieb von Berlin bis Wildpark eröffnet
| [ 21.6.1847 Einführung von besonderen Ausflugszügen zur Station Wildpark
| [ 6.1847 Einführung von verbilligten Rückfahrkarten nach Wildpark und Werder
| [ 2.1858 Empfang von Viktoria, Princess Royal von Großbritannien
| [ 1858 2gleisiger Streckenausbau Richtung Magdeburg, Umbau der Station zum Bahnhof
| [ 1866/1867 Bf erweitert, neues Stationsgebäude errichtet
| [ 1868/1869 „Kronprinzliche Einsteighalle“ aus Eisenkunstguss errichtet
| [ 15.7.1869 für allgemeinen Personenverkehr offiziell eröffnet
| [ 1883 355.000 Mark für den Bahnhofsumbau bewilligt
| [ 1886 ein Nebengleis und Drehscheibe in Betrieb genommen
| [ 2.9.1889 neuer Kaiserpavillon und Warteraum für das Gefolge eingeweiht
| [ 1890 neues Stationsgebäude fertiggestellt
| [ ab 1890 tägliche Zughalte
| [ 1892 neue Gleis- und Bahnsteiganlagen fertiggestellt, Stellwerk in Betrieb genommen
| [ 13.8.1901 Der Leichnam von Kaiserin Viktoria trifft am Bf Wildpark ein.
| [ 1.9.1902 Abzweigbahnhof (Nebenbahn nach Nauen eröffnet)
| [ 1904 Baubeginn für die Hochlegung der Gleisanlage
| [ 1.10.1908 Kreuzungsbahnhof (Nebenbahn nach Beelitz Stadt eröffnet)
| [ 1906-1909 neues Stationsgebäude errichtet
| [ 9.1908 neuer Bahnsteig Richtung Berlin in Hochlage
| [ + hochgelegtes Streckengleis Magdeburg – Berlin nach Potsdam Charlottenhof eröffnet
| [ 1909 neue Bahnsteiganlage in Hochlage komplett fertiggestellt
| [ + hochgelegtes Streckengleis Berlin – Magdeburg nach Potsdam Charlottenhof eröffnet
| [ 4.1910 Gefolgschaftshaus auf Abbruch verkauft
| [ Der Verbleib des Kaiserpavillons ist unbekannt.
| [ 1946 - 1948 2. Gleis demontiert
| [ 1983 2gleisiger Betrieb wiedereröffnet
| [ 17.8.1991 Die Särge von Friedrich Wilhelm I. und Friedrich II. treffen ein.
| [ Die Hofstation konnte wegen Baufälligkeit nicht genutzt werden.
| [ 29.5.1994 umbenannt in Potsdam Wildpark
| [ 1994 - 1995 Bau neuer moderner Bahnsteige
| [ 17.12.1995 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1999 umbenannt in Potsdam Park Sanssouci
29,6 = 58,8 =|= Überq. Potsdam Forststr.
29,7 = 58,9 ¨ Potsdam Park Sanssoucci Kaiserbf............................. von 1909 (Kaiserbahnhof)
| (bis 1999: Potsdam Wildpark Kaiserbf) von 1952 (Bezirkskasse)
| von 1957 (Betriebsberufsschule)
| von 2005 (Führungsakademie)
| [ 1904 Planungsauftrag an Oberbaurat Ernst Eberhard
| [ 1904 Projekt für den Kaiserbf Wildpark vorgestellt
| [ 1905 Hofarchitekt Ihne legt die Pläne für das Stationsgebäude vor
| [ 1906 Baubeginn für den Kaiserbf Wildpark
| [ 1906 Adelstitel für Hofarchitekt Ernst Eberhard Ihne
| [ 29.10.1909 Fertigstellung Kaiserbf Wildpark
| [ 11.1909 Inbetriebnahme der ”Hofstation zu Wildpark”
| [ 5.11.1909 1. Empfang auf dem neuen Bf: Zar Nikolaus II. von Rußland
| [ 10.5.1910 Empfang des amerikanischen Präsidenten Theodore Roosevelt
| [ 12.1912 Der Zar von Bulgarien wird auf dem Bf Wildpark empfangen
| [ 1917 zuletzt für den Kaiser genutzt
| [ 11.1918 letzte Hofzugfahrt ab Wildpark: Kaiserin Auguste Viktoria
| [ folgt ihrem Mann ins niederländische Exil
| [ 1919 offiziell aufgelassen
| [ 19.4.1921 Der Leichnam von Kaiserin Auguste Viktoria trifft auf der Hofstation ein.
| [ nach 1945 Bf für den „Blauen Express“ der Sowjetischen Militäradministration
| [ 1952 Blauer Express nach Wünsdorf umgelegt; Hofstation stillgelegt
| [ Das Gebäude wurde danach von der Bezirkskasse Potsdam genutzt.
| [ 1957 neue Nutzung durch die Betriebsberufsschule der Deutschen Reichsbahn
| [ Später nutzten Reichsbahn und Volkspolizei den Bau als Lager.
| [ 1967 Die ersten Räume werden baupolizeilich gesperrt.
| [ 1977 Denkmalschutz
| [ 1977 gesamter Komplex wegen Baufälligkeit gesperrt
| [ um 1980 Abriss beschlossen aber wegen mangelnden Kapazitäten nicht ausgeführt
| [ 1990 Nutzung als Einkaufs- und Freizeitzentrum geplant
| [ 21.6.1991 Denkmalschutz durch das Land Brandenburg bestätigt
| [ 1999 ins Unesco-Weltkulturerbe „Schlösser und Parks von Sanssouci“ aufgenommen
| [ 1999 umbenannt in Potsdam Park Sanssouci (Kaiserbf)
| [ 9.2003 Baubeginn für den Umbau zur Führungsakademie der Deutschen Bahn AG
| [ 22.6.2004 Richtfest
| [ 12.2.2005 zwei historische Schnellzugwagen als Tagungsräume in die Halle gestellt
| [ 16.6.2005 Eröffnung der Führungsakademie der Deutschen Bahn AG
30,0 = 59,2 ø Abzw. Wp
| ð 204.10 (Verb'kurve > BAR, Golm)
30,1 = 59,3 |ú Potsdam-Wildpark Wp
30,9 = 60,1 ú| Potsdam-Wildpark Wpw
31,2 = 60,4 ø von KBS 204.10
32,1 ~|~ Großer Abzugsgraben
32,2 =|= BÜ Golm Kuhfortdamm
32,2 = 61,4 -|- Unterq. KBS 204.10 (Verb'kurve)
32,3 |ú Bude 47
32,9 -|- Unterq. KBS 204.10 (BAR)
33,2 |ú Bude 48
33, . |ú (ehem.) Bk Ku
34,4 =|= Unterq. Golmer Damm
34,5 |ú Bude 49
35,053 = 2,699 õ|ö Abzw. Havelbrücke
| ð nördl. Verb'kurve > BAR (Golm)
| ð südl. Verb'kurve > BAR (Abzw. Awp)
| km 35,053 von Berlin nach Magdeburg
| km 2,699 von Abzw. Awp
35,3 - 4 ~|~ Havel
| km 35,3 von Berlin nach Magdeburg
| km 10,20 ~~~ Potsdamer Havel (PHv)
| [ 22.11.1862 Schnellzug an der Gleisverschlingung der Brücke entgleist; 2 Verletzte
| [ 1866 Brücke 2gleisig ausgebaut
| [ 1889 Höherlegung der Brücke beschlossen
| [ 1890 - 1892 Umbau und Höherlegung der Brücke
35,660 |ú Werder (Havel) B1
| (früher: Werder Wot)
36,00 ¨ Werder (Havel)........................................ von 1846 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1907: Werder) von 1870 (2. Stationsgebäude)
| ð 202.198 (Hst Werder/Havel Bf) von 1891
| km 36,00 von Berlin nach Magdeburg
| km 0,00 (Hst Werder/Havel Bf) nach Werder/Havel Stadt
| [ 7.8.1846 Streckeneröffnung (Stationen nur in Brandenburg, Genthin und Burg)
| [ 10.12.1846 eröffnet als Bahnhof Werder
| [ 6.1847 Einführung von verbilligten Rückfahrkarten nach Werder und Wildpark
| [ 1858 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1863/1864 Gütergleise angelegt
| [ 1869 - 1870 neues Empfangsgebäude errichtet
| [ 1887 100.000 Mark für Bahnhofserweiterung bereitgestellt
| [ 1890 -1892 Bahnhofserweiterung
| [ 1.6.1907 Zusatz “(Havel)“ eingeführt
| [ 1946 - 1948 2. Gleis demontiert
| [ 1976 2gleisiger Betrieb nach Magdeburg wiedereröffnet
| [ 1983 2gleisiger Betrieb nach Berlin-Wannsee wiedereröffnet
| [ 17.12.1995 elektrischer Betrieb eröffnet
36,370 =|= BÜ Werder Phöbener Str.
36,388 |ú Werder (Havel) W2
| (früher: Werder Wwt)
36,9 ÷ ab Anschlussbahn Zern 1
| ð Anschlussbahn zum Mielewerk an der Phöbener Chaussee
37,3 =|= BÜ Werder Hans-Sachs-Str.
37,5 ÷ ab Anschlussbahn Zern 2
| ð Anschlussbahn zum Werk Proctor & Gamble an der Phöbener Chaussee
37,9 =|= BÜ Werder Dahlienstr.
39,2 - 3 =|= Unterq. Autobahn A 10
40,035 =|= BÜ Kemnitz Schmiedeweg
41,1 . . =|= BÜ Kemnitz Kemnitzer Str.
41,2 ú| (ehem.) Bk Kemnitz (bis 1994)
| [ 1994 Blockstelle aufgehoben
| [ 1995 Blockstelle beim Streckenausbau abgerissen
41,4 ~|~ Torfgraben
44,4 . . =|= BÜ Krielow Derwotzer Str.
44,6 ~|~ Hauptgraben
46,6 ¨ Groß Kreutz.............................................. von 18 . . von 1868
| ð 260.1 (Groß Kreutz Kleinbf)
| km 46,6 von Berlin nach Magdeburg
| km 0,00 (Groß Kreutz Kleinbf) nach Lehnin
| [ 7.8.1846 Streckeneröffnung (Stationen nur in Brandenburg, Genthin und Burg)
| [ 18 . . eröffnet
| [ 1946 - 1948 2. Gleis demontiert
| [ 1976 2gleisiger Betrieb wiedereröffnet
| [ 17.12.1995 elektrischer Betrieb eröffnet
46,879 =|= BÜ Groß Kreutz Krielower Str.
47,9 ~|~ Hauptgraben
49,1 =|= BÜ Groß Kreutz Ausbau
50,190 =|= BÜ Götz Dorfstr.
50,2 ¨ Götz
52,0 . . =|= BÜ Jeserig Götzer Weg
53,7 . . =|= BÜ Gollwitz Ost
55,3 ~|~ Gollwitzer Graben
55,889 =|= BÜ Gollwitz Chausseestr.
56,5 ~|~ Emsterkanal
57,2 . . =|= BÜ Wust Neue Ziegelei
58,7 =|= BÜ Wust Sander Weg (aufgehoben)
58,833 =|= BÜ Wust Berliner Str.
59,4 =|= Neujahrsgraben
60,0 =|= Unterq. Potsdamer Str.
60,5 ú| Brandenburg Hbf W2
60,8 ú| Brandenburg Hbf Aufsicht Gbf
60,9 ~|~ Jacobsgraben
61,1 =|= Unterq. Schützenworth
61,3 ¨ Brandenburg Hbf.................................... von 1846
| ð 261, 266 (Brandenburg Hbf, Städteb.)
| km 61,3 von Berlin nach Magdeburg
| km 56,6 (Brandenburg Hbf, Städteb.) von Treuenbrietzen nach Neustadt/Dosse
| [ 19.7.1846 1. Probefahrt nach Magdeburg-Friedrichstadt
| [ 26.7.1846 1. Probefahrt nach Potsdam Kiewitt
| [ 2.8.1846 Probefahrt mit geladenen Gästen
| [ 7.8.1846 eröffnet
| [ 1858 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1946 - 1948 2. Gleis demontiert
| [ 1976 2gleisiger Betrieb wiedereröffnet
| [ 1994 - 1995 Bau neuer moderner Bahnsteige
| [ 17.12.1995 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 13.12.2003 Personenverkehr nach Belzig eingestellt
| ð Bw Brandenburg (von 1914 - 1996)
| [ 1.4.1914 Stationsschlosserei in Betrieb genommen
| [ 1916 Einbau einer 20m-Drehscheibe
| [ 1922 in ein selbständiges Bahnbetriebswerk umgewandelt
| [ 1945 während der Kämpfe um Berlin schwer beschädigt
| [ nach 1945 wurden vom Ringlokschuppen nur 6 Stände wieder aufgebaut
| [ 1949 neue Bezeichnung: Bw Brandenburg Hbf
| [ 1.1.1958 das Bw Brandenburg Altstadt wird Einsatzstelle des Bw Brandenburg Hbf
| [ 1.9.1958 wider nur noch als Bw Brandenburg bezeichnet
| [ 16.10.1987 letzter Dampflokeinsatz (52 8184)
| [ 1.1.1994 in einen Betriebshof (Bh) umgewandelt
| [ 1.6.1994 in eine Einsatzstelle des Bh Magdeburg-Rothensee umgewandelt
| [ 1996 Schließung der Einsatzstelle Brandenburg
61,6 ~|~ Pumpergraben
62,8 -|- Unterq. KBS 261
62,951 =|= BÜ Brandenburg Göttiner Landstr.
62,9 ÷ von KBS 266
63,9 ~|~ Plane
63,955 =|= BÜ Brandenburg Wilhelmsdorfer Landstr.
64,9 ú| (ehem.) Bk Wilhelmshof (bis 1994)
| [ 1994 Blockstelle aufgehoben
65,5 =|= Sandfurthgraben
66,3 . . =|= BÜ Wilhelmsdorf Schmöllner Weg
67,0 =|= BÜ Wilhelmsdorf Badeweg (aufgehoben)
68,312 =|= BÜ Malge
68,3 ¨ Malge.......................................................... von 1948 - 1976
| [ 1946/1948 angelegt (Betriebsbahnhof)
| [ 1976 aufgehoben (Wiederherstellung der 2Gleisigkeit)
69,3 ~|~ Buckau
69,9 =|= BÜ Werftwiese 1 (aufgehoben)
70,6 =|= BÜ Werftwiese 2 (aufgehoben)
70,8 ~|~ Hechtgraben
71,0 =|= BÜ Gränert
72,0 =|= (ehem.) BÜ Kirchmöser Viesener Str.
72,4 =|= Unterq. Viesener Str.
73,0 ¨ Kirchmöser............................................... von 1904
| (bis 1916: Gränert)
| [ 1904 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1916 umbenannt in Kirchmöser
| [ 1946 - 1948 2. Gleis demontiert
| [ 1976 2gleisiger Betrieb wiedereröffnet
| [ 17.12.1995 elektrischer Betrieb eröffnet
| ð Anschlußb.: DB AG, GB Werke, NL Weichenwerk Kirchmöser (seit 1914)
| (bis 1918: Pulverfabrik
| bis 1965: Reichsbahn-Ausbesserungswerk Brandenburg West
| bis 1993: WGM Kirchmöser, Werk für Gleisbaumechanik)
| [ 1914 Baubeginn für die Königlich Preußische Pulverfabrik Plaue
| [ 1915 Produktionsbeginn
| [ 1918 Produktion bei Kriegsende eingestellt
| [ 1919 Übertragung auf die Reichseisenbahnverwaltung
| [ 1921 Umbau zum Eisenbahnwerk begonnen
| [ 1924 Eröffnung des Reichsbahnausbesserungswerks Brandenburg West
| [ 19 . . Instandhaltungswerk für Wagen eingerichtet
| [ 19 . . Weichenwerkstatt eröffnet
| [ 1942 Lokomotivwerk abgebaut und in die Ukraine verlegt
| [ 1946 Wiederaufnahme der Arbeit im RAW Kirchmöser
| [ 1952 Produktion von Weichen begonnen
| [ 1965 Umwandlung ins Werk für Gleisbaumechanik (WGM) Kirchmöser
| [ 1.1.1994 neue Bezeichnung: Bahn AG, GB Werke, NL Weichenwerk Kirchmöser
| ð Anschluß: Gießerei Carl Zeiss Jena (seit 1962)
| [ 1962 Die Gießerei erhält einen Anschluß an die Anschlußbahn des RAW
| ð Anschluß: Heizkraftwerk Kirchmöser
| ð Anschluß: Panzerreparaturwerk Kirchmöser (von 1942 - 199 .)
| (bis 1945: Brandenburger Eisenwerke, Werk Kirchmöser)
| [ 1942 Panzerfertigung der Brandenburger Eisenwerke im ehem. Lokwerk eingerichtet
| [ 1945 in eine Panzerreparaturwerkstatt der Sowjetarmee umgewandelt
| [ 199 . Panzerreparatur in Kirchmöser eingestellt
75,1 ~|~ Wusterwitzer Seegraben
75,5 . . =|= BÜ Müggenbusch Seestr.
76,428 =|= BÜ Wusterwitz Ernst-Thälmann-Str.
76,5 ¨ Wusterwitz................................................ von 18 . .
| (bis 1952: Großwusterwitz)
| ð 262.1 (Wusterwitz Kleinbf)
| km 76,5 von Berlin nach Magdeburg
| km 0,0 (Wusterwitz Kleinbf) nach Görzke
| [ 7.8.1846 Streckeneröffnung (Stationen nur in Brandenburg, Genthin und Burg)
| [ 18 . . eröffnet als Bahnhof Großwusterwitz
| [ 1946 - 1948 2. Gleis demontiert
| [ 1952 umbenannt in Wusterwitz
| [ 1976 2gleisiger Betrieb wiedereröffnet
| [ 17.12.1995 elektrischer Betrieb eröffnet
78,2 =|= BÜ Am Neuen Graben (aufgehoben)
78,2 ~|~ Neuer Graben
78,7 =|= Unterq. Bundesstraße (geplant)
80,2 =|= BÜ Großes Holzrevier (aufgehoben)
81,8 =|= BÜ Waldweg (aufgehoben)
83,0 ¨ Kade
| [ 2010 Eingemeindung von Kade zu Jerichow
83,105 =|= BÜ Kade Schleusenstraße
84,418 =|= BÜ Neubuchholz
85,6 =|= BÜ Neubuchholz West
85,8 ~|~ ...graben
85,9 ú| (ehem.) Bk Belicke
86,9 =|= BÜ Waldweg (aufgehoben)
88,9 ~|~ Mühlengraben
90,238 =|= BÜ Genthin Karower Str.
90,2 |ú (ehem.) Posten 89
90,6 = 0,7 õ an KBS 267
91,0 = 0,3 =|= BÜ Genthin Mützelstraße (aufgehoben)
91,0 = 0,3 ú| Genthin Go
91,3 = 0,0 ¨ | Genthin Kleinbf....................................... siehe KBS 267
| ð 267, 267.1
| [ Daten s. KBS 267
91,5 ¨ Genthin....................................................... von 1846
| ð 267, 267.1 (Genthin Kleinbf)
| km 91,5 von Berlin nach Magdeburg
| km 0,0 (Genthin Süd) nach Jerichow
| km 0,0 (Genthin Süd) nach Milow
| [ 7.8.1846 eröffnet
| [ 1858 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 22.12.1939 D 180 fährt infolge Signalmissachtung auf D 10 auf; 186 Tote + 106 Verletzte
| [ (schwerstes Eisenbahnunglück der deutschen Eisenbahngeschichte)
| [ 18.4.1910 Anklage gegen Lokführer, Heizer und Weichenwärter
| [ 6.6.1940 Lokführer zu 3 Jahren Haft verurteilt, Heizer und Weichenwärter freigesprochen
| [ Ü Die Museums-Eisenbahn IV/2009, Seite 38
| [ 1946 - 1948 2. Gleis demontiert
| [ 1976 2gleisiger Betrieb wiedereröffnet
| [ 17.12.1995 elektrischer Betrieb eröffnet
| ð Anschluß: Hafen am Elbe-Havel-Kanal
| [ Daten s. KBS 267
| ð Anschluß: Henkelwerke
| [ Daten s. KBS 267
91,730 =|= BÜ Genthin Poststraße
91,8 ú| Genthin Gw
91,832 =|= BÜ Genthin Magdeburger Str.
92,3 ~|~ Mühlengraben
92,5 =|= Unterq. Magdeburger Str. (B 107)
92,6 =|= BÜ Genthin Feldstraße (aufgehoben)
94,7 =|= BÜ Waldweg (aufgehoben)
95,0 ú| Bk Altenplathow
97,0 ~|~ Parchener Bach
98,8 ¨ Bergzow-Parchen.................................... von 18 . . - 1994
| [ 7.8.1846 Streckeneröffnung (Stationen nur in Brandenburg, Genthin und Burg)
| [ 18 . . eröffnet
| [ 1946 - 1948 2. Gleis demontiert
| [ 1976 2gleisiger Betrieb wiedereröffnet
| [ 28.5.1994 aufgehoben
98,782 =|= BÜ Parchen Pareyer Str.
100,3 |ú (ehem.) Posten 100
100,3 =|= BÜ Parchen Rodeländer Heide I (aufgehoben)
101,7 |ú (ehem.) Bk Parey
101,765 =|= BÜ Parchen Rodeländer Heide II
103,890 =|= BÜ ...str.
105,1 -|- Unterq. KBS 263
106,0 ¨ Güsen (Kr. Genthin)................................ von 18 . .
| ð 262, 263 (Güsen Süd)
| km 106,0 von Berlin nach Magdeburg
| km 0,0 (Güsen Süd) nach Jerichow
| km 0,0 (Güsen Süd) nach Ziesar
| [ 7.8.1846 Streckeneröffnung (Stationen nur in Brandenburg, Genthin und Burg)
| [ 18 . . eröffnet
| [ 1946 - 1948 2. Gleis demontiert
| [ 1976 2gleisiger Betrieb wiedereröffnet
| [ 17.12.1995 elektrischer Betrieb eröffnet
106,218 =|= BÜ Güsen Hohenseedener Str.
109,790 =|= BÜ Bürgerholz
115,524 =|= BÜ Burg Parchauer Chaussee
116,6 ~|~ Ihle
116,980 =|= BÜ Burg Blumenthaler Str.
117,6 ¨ Burg (b. Magdeburg).............................. von 1846
| ð 259.1, 259.2 (Burg Umladebf)
| km 117,6 von Berlin nach Magdeburg
| km 0,0 (Burg Umladebf) nach Ziesar Ost (über Stresow)
| km 0,0 (Burg Umladebf) nach Groß Lübars
| [ 7.8.1846 eröffnet
| [ 1858 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 15.5.1873 Neutrassierung der Strecke nach Magdeburg eröffnet
| [ 1946 - 1948 2. Gleis demontiert
| [ 1976 2gleisiger Betrieb wiedereröffnet
| [ 17.12.1995 elektrischer Betrieb eröffnet
| ð Anschluß: Burger Knäcke
| ð Anschluß: Hafen am Elbe-Havel-Kanal
| ð Anschluß: Kasernen
| ð Anschluß: Kreiskrankenhaus
117,825 =|= BÜ Burg Niegripper Chaussee (bis 1999)
117,9 =|= Unterq. Niegripper Chaussee (seit 1999)
118,326 =|= BÜ Burg Paddenmühle
118,5 ~|~ Beeke
118,8 ÷ Anst. Walzwerk Burg
119,326 =|= BÜ Burg Troxel
121,7 =|= Überq Niegripper Weg
123,0 =|= Überq. Breite Str.
123,8 - 124,0 =|= Unterq. Autobahn A 2
125,0 ¨ Möser.......................................................... von 1873
| [ 15.5.1873 eröffnet
| [ 1946 - 1948 2. Gleis demontiert
| [ 1976 2gleisiger Betrieb wiedereröffnet
| [ 17.12.1995 elektrischer Betrieb eröffnet
125,4 =|= Unterq. Biesengrundbreite
1127,2 =|= (ehem.) BÜ Vorwerk
128,4 =|= Überq. Lostauer Str.
129,9 ~|~ Bruchgraben
130,200 =|= BÜ Gerwisch Gartenstraße
130,4 ¨ Gerwisch.................................................... von 1873
| [ 15.5.1873 eröffnet
| [ 1946 - 1948 2. Gleis demontiert
| [ 1976 2gleisiger Betrieb wiedereröffnet
| [ 17.12.1995 elektrischer Betrieb eröffnet
130,6 =|= Überq. Gerwisch Bahnhofstraße
131,1 ~|~ Bullengraben
133,030 =|= BÜ Biederitz Woltersdorfer Str.
133,5 =|= Überq. Heyrothsberger Str.
133,7 = 0,4 = 0,0 ¨ Biederitz.................................................... von 1873
| ð 254, 259
| km 133,7 von Berlin nach Magdeburg
| km 0,4 von Abzw. Biederitz nach Dessau
| km 0,0 nach Altengrabow
| km 0,0 nach Magdeburg-Buckau (über M.-Brückfeld)
| [ 15.5.1873 eröffnet (neu trassierte Strecke Burg - Magdeburg)
| [ 1.7.1874 Eröffnung der Strecke nah Zerbst
| [ 1.10.1892 Eröffnung der Strecke nach Loburg
| [ 26.6.1923 elektrischer Betrieb eröffnet (nach Roßlau)
| [ 1984 Spurplanstellwerk in Betrieb genommen
| [ 17.12.1995 elektrischer Betrieb nach Berlin eröffnet
| [ 1998 Güterstrecke nach Magdeburg-Buckau stillgelegt
| [ 10.12.2011 Personenverkehr nach Loburg eingestellt
134,1 = 0,0 ö Abzw. KBS 254, 259
134,3 - 9 ~|~ Umflutkanal
| [ 2011 - 2012 Neubau der Kanalbrücke
135,4 =|= Überq. Magdeburg Breitscheidstr.
136,5 ¨ Magdeburg Herrenkrug........................ von 1999
| ð Strb
| [ 1999 eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteige in Dammlage)
136,6 =|= Überq. Magdeburg Herrenkrugstraße + Strb
| ¨ Magdeburg Friedrichstadt.................... von 1846
| | [ 19.7.1846 1. Probefahrt nach Magdeburg-Friedrichstadt
| | [ 2.8.1846 Probefahrt mit geladenen Gästen
| | [ 7.8.1846 eröffnet (prov. Endstation vor der im Bau befindlichen Elbbrücke)
| | [ 1.10.1846 durchgehende Abfertigung von/zu anderen Bahnen möglich
| | [ 23.6.1848 durchgehende Güterzüge bis Magdeburg
| | [ 19.8.1848 durchgehender Personenverkehr bis Magdeburg eröffnet
| | [ 15.5.1873 Eröffnung der neuen Streckenführung über Neustadt zum Hbf
| ~|~ Elbe
| | (Friedrichstadtbrücke)
| | [ 23.6.1848 Elbbrücke für Güterverkehr eröffnet
| | [ 19.8.1848 Elbbrücke für Personenverkehr eröffnet
136,9 - 137,6 ~|~ Elbe
| (Herrenkrugbrücke;
| bis 1979: 714 m lang
| seit 1979: 680 m lang)
| km 137,2 von Berlin nach Schöningen
| km 329,36 ~~~ Elbe
| [ 1869 - 1872 erbaut mit 5 Stromöffnungen + 2 Nebenöffnungen
| [ 15.5.1873 in Betrieb genommen mit Eröffnung der neuen Streckenführung zum Hbf
| [ 18.4.1945 von der Wehrmacht gesprengt
| [ 12.3.1946 behelfsmäßig wieder in Betrieb genommen
| [ 197 . Neubau der Brücke begonnen
| [ 14.11.1979 neue Brücke in Betrieb genommen
137,6 -|- Überq. Hafenbahn
137,74 ÷ Abzw. Brücke
| ð Verb'kurve 260/309
138,3 =|= Überq. Magdeburg-Neustadt Rogätzer Str.
+ -|- Überq. KBS 309
138,5 =|= Überq. Magdeburg-Neustadt Rothenseer Str.
138,9 ú| Magdeburg Neustadt Nmf
139,4 ¨ Magdeburg Neustadt.............................. siehe KBS 309
| ð 254, 259, 305, 308, 309
| [ Daten s. KBS 309
139,5 =|= Überq. Magdeburg-Neustadt Lübecker Str.
139,6 ú| Magdeburg Neustadt Nw
140,3 =|= Überq. Magdeburg Lorenzweg
140,6 =|= Überq. Magdeburg Ernst-Reuter-Allee
140,7 ú| Magdeburg Hbf Mnf
141, . ú| Magdeburg Hbf Mn
141,6 =|= Überq. Ernst-Reuter-Allee
141,87 ¨ Magdeburg Hbf....................................... siehe KBS 309
ð 254, 259, 305, 308, 309, 310, 315, 335, 340
ð 309.3, 309.8 (Hst Magdeburg Hbf/Willy-Brandt-Platz)
ð 309.1, 309.4, 309.5, 309.8 (Hst Magdeburg Hbf/City Carré)
km 141,87 von Berlin nach Schöningen
km 0,00 nach Halberstadt
km 0,00 nach Halle/Saale, Leipzig
km 0,00 nach Stendal
[ Daten s. KBS 309