255                               Berlin - Michendorf - Wiesenburg - Dessau

                                          "Wetzlarer Bahn"

 

          01.01.1900       Eröffnung

 

  3,97                           ¨                Berlin-Friedrichstr.................................. siehe KBS 201.3

                                     ¦                 ð 200, 201.3, 201.5

                                     ¦                 ð 201.1, 201.2, 201.25 (Berlin-Friedrichstr. Tunnelbf)

                                     ¦                 ð 202.8 (Berlin-Friedrichstr. U-Bf)

                                     ¦                 ð 202.101, 202.150 (Hst Berlin-Friedrichstr. S- + U-Bf)

                                     ¦                 km     3,9      (Stadtbahn) von Berlin-Ostbf nach Potsdam

                                     ¦                 km     2,024  (Nord-Süd-Bahn) von Berlin-Nordbf nach B.-Wannsee

                                     ¦                 km 104,851  (U-Bf) von B.-Alt Tegel nach B.-Alt Mariendorf

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 201.3                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 201.3

                                     ¦                

11,26                           ¨                Berlin-Charlottenburg........................... siehe KBS 201.3

  0,00 = 11,26               ¦                 ð 200, 201.3, 201.5

                                     ¦                 ð Verb'kurve 201.3/201.4 (> B.-Halensee)

                                     ¦                 km 11,26  von Berlin Ostbf nach Potsdam

                                     ¦                 km 11,26  von Berlin Ostbf nach B.-Halensee

                                     ¦                 km   0,00  nach Blankenheim Kr. Sang. (ehem. km der Wetzlarer Bahn)

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 201.3                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 201.3

                                     ¦                

                                     ¦     ¨        Berlin-Wannsee Autoreisezug-BS

12,76 = 24,06              ¨                Berlin-Wannsee........................................ siehe KBS 201.1

                                     |                 (bis 1878: Wannensee

                                     |                 1879 - 1883 (nur Wetzlarer BS): Dreilinden / Wannsee)

                                     |                 (42,0 m.ü.NN)

                                     |                 ð 201.1, 201.16, 255, 260

                                     |                 km 24,06  (Verl. Stadtbahn bzw. S 3) von Berlin-Ostbf nach Potsdam

                                     |                 km 18,61  (Wannseebahn) von Berlin Potsdamer Bf nach B.-Wannsee

                                     |                 km 12,76  (Wetzlarer Bahn) von Berlin-Charlottenburg nach Blankenheim Kr. Sang.

                                     |                 km   0,0    nach Stahnsdorf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 201.1                                                                         

12,9                               |ú               Berlin-Wannsee W

13,0                            =|=               Überq. Berlin-Wannsee Potsdamer Chaussee (B 1)

13,5                             -|-                (ehem.) Unterq. KBS 201.16

14,6 = 26,0                  õ                an KBS 201.3

15,5                            =|=               Überq. Teerofenweg

16,2                            ~|~               Teltowkanal

16,3                            =|=               Überq. Bäkestr.

16,7                             ÷                Abzw. Kohlhasenbrück (von 1909 - 1961)

                                     |                 (bis 1938: Bk Not

                                     |                 bis 1949: Abzw. Bot)

                                     |                 ð Verb. 255/260 (> Potsdam-Griebnitzsee)

                                     |                 [       1.5.1909    Inbetriebnahme Block Not

                                     |                 [       1.4.1938    umgewandelt zur Abzw. Bot

                                     |                 [       1.4.1949    umbenannt in Abzw. Kohlhasenbrück

                                     |                 [   10.12.1961    Auflassung der Abzw. Kohlhasenbrück

17,4                            =|=               Unterq. Stahnsdorfer Str.

18,59                          =|=               BÜ Potsdam-Drewitz Großbeerenstr.

18,66                           ¨                Potsdam-Medienstadt Babelsberg....... von 1879

                                     |                 (bis 1880: Drewitz

                                     |                 bis 1901: Drewitz-Potsdam

                                     |                 bis 1994: Drewitz

                                     |                 bis 2000: Potsdam-Drewitz)

                                     |                 (34,5 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.4.1879    eröffnet als Bf Drewitz (Güterverkehr)

                                     |                 [     15.5.1879    auch für Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     15.5.1880    umbenannt in Drewitz-Potsdam

                                     |                 [     15.7.1901    Rückbenennung in Drewitz

                                     |                 [     1.10.1949    O-Bus-Betrieb eröffnet (mit Kreuzung der KBS 255 am Bf Drewitz)

                                     |                 [       4.2.1952    Kontrollpassierpunkt für Reisezüge des Fernverkehrs + Güterzüge

                                     |                 [          2.1952    O-Bus-Wendeschleife Drewitz Bf eröffnet

                                     |                 [   22.10.1961    nur noch Kontrollbahnhof für Güterzüge nach und von West Berlin

                                     |                 [     30.6.1990    Funktion als Kontrollbahnhof aufgehoben

                                     |                 [        12.1992    wurde die niveaugleiche Kreuzung mit dem O-Bus entfernt

                                     |                 [                         Die O-Busse endeten danach in der Wendeschleife vor dem Bf

                                     |                 [     23.5.1993    Wiedereröffnung Personenverkehr nach Berlin-Wannsee

                                     |                 [       3.7.1993    Eröffnung elektr. Betrieb Berlin-Wannsee - Abzw. Wilhelmshorst

                                     |                 [     29.5.1994    umbenannt in Potsdam-Drewitz

                                     |                 [     16.1.1995    vollständige Einstellung des O-Bus-Betriebs

                                     |                 [     28.5.2000    umbenannt in Potsdam-Medienstadt Babelsberg                   

19,7                            =|=               Unterq. Nuthestr.

19,9                             -|-                Unterq. KBS 202.192

20,2                            =|=               Nuthe

20,9                            =|=               BÜ Potsdam-Rehbrücke Drewitzstr.

21,7                            =|=               BÜ Potsdam-Rehbrücke Arthur-Scheunert-Allee

21,77                           ¨                Potsdam-Rehbrücke................................ von 1879

                                     |                 (bis 1994: Rehbrücke)

                                     |                 ð 202.190, 201.193 (Hst Potsdam-Rehbrücke Bf)

                                     |                 [     1.10.1897    eröffnet (nur Personenverk.)

                                     |                 [     29.5.1994    umbenannt in Potsdam-Rehbrücke                                        

24,0                            =|=               BÜ Bergholz Buschweg

24,1                             -|-                Unterq. KBS 204.1 (BAR Süd)

24,20                           ¨                Bergholz (b. Potsdam) unt. BS.............. siehe KBS 204.1

                                     |                 ð 204.1 (Bergholz ob. BS)

                                     |                 km 24,20  (unt. BS) von Berlin-Wannsee nach Blankenheim Kr. Sang.

                                     |                 km 10,90  (ob. BS) von Golm nach Abzw. Nuthebrücke

                                     |                 [            Daten    s. KBS 204.1                                                                         

25,00 = 0,47                õ                Abzw. Wilhelmshorst

                                     |                 ð 204.1 (Verb'kurve > Abzw. Nesselgrund Ost)

                                     |                 [     28.9.1957    Inbetriebnahme Verbindungskurve + Abzw. Wilhelmshorst

25,47 = 0,00                ¨                Wilhelmshorst.......................................... von 1915

                                     |                 ð 204.1

                                      |                 km 25,47  von Berlin-Charlottenburg nach Blankenheim Kr. Sang.

                                      |                 km   0,00  nach Abzw. Nesselgrund Ost

                                     |                 [       1.7.1915    eröffnet (Haltepunkt)

26,2                            =|=               BÜ Wilhelmshorst Potsdamer Str.

27,1                            =|=               Überq. Michendorf Caputher Str.

27,5   = 1,0                  ö                Abzw. Michendorf Mn

                                     |                 ð 204.1 (Verb'kurve > Abzw. Nuthebrücke)

27,9   = 0,6                 =|=               Überq. Michendorf Caputher Weg

28,3   = 0,2                 =|=               Überq. Michendorf Potsdamer Str.

28,52 = 0,00                ¨                Michendorf............................................... von 1879

                                     |                 ð 204.1

                                     |                 (51,5 m.ü.NN)

                                     |                 km 28,52  von Berlin-Charlottenburg nach Blankenheim Kr. Sang.

                                     |                 km   0,00  nach Berlin-Karlshorst, Abzw. Og

                                     |                 [     15.4.1879    eröffnet (Bahnhof, zunächst nur Güterverk.)

                                     |                 [     15.5.1879    Personenverk. eröffnet

29,4                            =|=               Überq. Michendorf Rohrweg

30,6 - 7                       =|=               Überq. Autobahn A 10

30,7                               |ø             Abzw. Seddin So

31,2                               |ú     |         Seddin Srn

32,3                               |ú     |         Seddin Sed / Ro

32,4                               |ú     |         Seddin Srm

32,6                            =|=   =|=        Überq. Seddin Lienewitzer Str.

32,70 = 2,85                ¨     |         Seddin (Hp)................................................. von 1914

                                     |       |         ð 204.6

                                     |       |          km 32,70  von Berlin-Charlottenburg nach Güsten

                                     |       |          km   2,85  von Abzw. Lienewitz

                                     |       |          [       2.2.1914    eröffnet (Haltepunkt; zunächst nur für Bauarbeiter und Eisenbahner)

32,65 = 2,80                 |     ¨        Seddin Rbf................................................. von 1923

                                     |       |          km 32,65  von Berlin-Charlottenburg nach Güsten

                                     |       |          km   2,80  von Abzw. Lienewitz

                                     |       |          [             1912    Baubeginn

                                     |       |          [             1914    Bauarbeiten nach Kriegsbeginn eingestellt

                                     |       |          [    1916/1917    Wiederaufnahme der Bauarbeiten unter Einsatz von Kriegsgefangenen

                                     |       |          [          4.1918    Teilinbetriebnahme

                                     |       |          [     17.9.1923    offizielle Eröffnung

                                     |       |          [             1924    vollständige Inbetriebnahme

                                     |       |          [     20.4.1945    schwerster Bombenangriff auf den Rbf

                                     |       |          ð Bw Seddin (seit 1924)

                                     |       |          [             1924    Inbetriebnahme als Außenstelle des Bw Grunewald

                                     |       |          [   25.10.1925    offizielle Eröffnung

                                     |       |          [       1.4.1926    Umwandlung in ein eigenständiges Bw

                                     |       |          [    1936/1937    Stationierung von Dieseltriebwagen für den Nahverkehr

                                     |       |          [     20.4.1945    beim Bombenangriff au den Rbf nur leicht beschädigt

                                     |       |          [       7.8.1981    Mittelhalle gesprengt

                                     |       |          [             1982    Neubau mit Achssenke errichtet

                                     |       |          [             1985    Westhalle angerissen

                                     |       |          [             1988    Unterflurdrehbank in Betrieb genommen

                                     |       |          [  1990 - 1993    neue Westhalle erbaut

                                     |       |          [             1994    Umwandlung in einen Betriebshof (Bh) mit Werk

                                     |       |          [       1.1.1999    neue Bezeichnung: Zweigniederlassung (ZNL) Seddin von DB Cargo

33,3   = 2,1                    |ú     |         Seddin Srf

33,7   = 1,7                    |ú     |         Seddin Ssw

33,9   = 1,5                  -|-      |          Unterq. Gütergleis

34,4   = 1,0                   |     ø        Abzw. Seddin Bla

                                     |       |         ð 249

                                     |       |          km 34,4    von Berlin-Charlottenburg nach Güsten

                                     |       |          km 34,4    von Berlin-Charlottenburg nach Abzw. Beelitz Bea

                                     |       |          km   1,0    von Abzw. Lienewitz

34,6   = 0,8                    |ú     |         Seddin Srs

34,7   = 0,7                  ÷      |         Abzw. Seddin Srs

                                     |       |         ð 204.6

34,9                        -----|-----           Unterq. Güterverbindungskurve Abzw. Seddin Bla - Abzw. Lienewitz

35, .                             -|-                Überq. KBS 249

35, .                             õ                Abzw. Beelitz-Heilstätten Bhn

                                     |                 ð 204.6

37,85                           ¨                Beelitz Heilstätten................................... von 1879

                                     |                 (bis 1916: Beelitz)

                                     |                 (64,0 m.ü.NN)

                                     |                 ð 204.6

                                     |                 [     15.4.1879    eröffnet als Bahnhof Beelitz, zunächst nur Güterverk.

                                     |                 [     15.5.1879    Personenverk. eröffnet

                                     |                 [        10.1916    umbenannt in Beelitz Heilstätten

 

 

 

00,0                            ¨                Ahausen

                                     |                 ð 000

00,0                            ¨                Unterwegsbf

                                     |                 ð Anschluß:

                                     |                 [   01.01.1900    xxx

00,0                           [U]               U-Bahnhof

00,0                              |              Bst einseitig

00,0                          |                  Bst einseitig

00,0                              |ó¨        Stichstrecke

00,0                    ¨ó|                  Stichstrecke

00,0                             |    (H)       Hst neben der Strecke

00,0                    (H)    |                 Hst neben der Strecke

00,0                            ÷                Anst.

00,0                            õ                Anst.

00,0                            ö                Anst.

00,0                            ø                Anst.

00,0 = 00,0             ÷|                  Abzw. Zweigstrecke

                              |      |                

                             â     |                

                             á     |                

                              |      |                

00,0 = 0,00             õ|                  Abzw. Zweigstrecke

00,0 = 0,00                 |ø             Abzw. Zweigstrecke

                                     |       |        

                                     |     â       

                                     |     á       

                                     |       |        

00,0 = 00,0                 |ö             Abzw. Zweigstrecke

00,0                              |ú               (ehem.) Bk E

00,0                           ú|                  (ehem.) Bk F

00,0                             |                 Grenze DB / XY-Bahn

00,0                            =|=               Straßenquerung

00,0                            ~|~               Wasserlauf

00,0                             -|-                Kreuzung KBS 000

00,0                           >|<               Eisenbahntor

00,0                            ±                Strecken-Verknüpfungspunkt

00,0                            ¨                Bheim

00,0 - 00,0                d                Tunnel (000 m)

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS xxx

                                     ¦                

00,0                            ¨                Cstadt

                                     |                 ð "Knoten Cstadt"