255 Berlin - Michendorf - Wiesenburg - Dessau
"Wetzlarer Bahn"
01.01.1900 Eröffnung
3,97 ¨ Berlin-Friedrichstr.................................. siehe KBS 201.3
¦ ð 200, 201.3, 201.5
¦ ð 201.1, 201.2, 201.25 (Berlin-Friedrichstr. Tunnelbf)
¦ ð 202.8 (Berlin-Friedrichstr. U-Bf)
¦ ð 202.101, 202.150 (Hst Berlin-Friedrichstr. S- + U-Bf)
¦ km 3,9 (Stadtbahn) von Berlin-Ostbf nach Potsdam
¦ km 2,024 (Nord-Süd-Bahn) von Berlin-Nordbf nach B.-Wannsee
¦ km 104,851 (U-Bf) von B.-Alt Tegel nach B.-Alt Mariendorf
¦ [ Daten s. KBS 201.3
¦
¦................ KBS 201.3
¦
11,26 ¨ Berlin-Charlottenburg........................... siehe KBS 201.3
0,00 = 11,26 ¦ ð 200, 201.3, 201.5
¦ ð Verb'kurve 201.3/201.4 (> B.-Halensee)
¦ km 11,26 von Berlin Ostbf nach Potsdam
¦ km 11,26 von Berlin Ostbf nach B.-Halensee
¦ km 0,00 nach Blankenheim Kr. Sang. (ehem. km der Wetzlarer Bahn)
¦ [ Daten s. KBS 201.3
¦
¦................ KBS 201.3
¦
¦ ¨ Berlin-Wannsee Autoreisezug-BS
12,76 = 24,06 ¨ Berlin-Wannsee........................................ siehe KBS 201.1
| (bis 1878: Wannensee
| 1879 - 1883 (nur Wetzlarer BS): Dreilinden / Wannsee)
| (42,0 m.ü.NN)
| ð 201.1, 201.16, 255, 260
| km 24,06 (Verl. Stadtbahn bzw. S 3) von Berlin-Ostbf nach Potsdam
| km 18,61 (Wannseebahn) von Berlin Potsdamer Bf nach B.-Wannsee
| km 12,76 (Wetzlarer Bahn) von Berlin-Charlottenburg nach Blankenheim Kr. Sang.
| km 0,0 nach Stahnsdorf
| [ Daten s. KBS 201.1
12,9 |ú Berlin-Wannsee W
13,0 =|= Überq. Berlin-Wannsee Potsdamer Chaussee (B 1)
13,5 -|- (ehem.) Unterq. KBS 201.16
14,6 = 26,0 õ an KBS 201.3
15,5 =|= Überq. Teerofenweg
16,2 ~|~ Teltowkanal
16,3 =|= Überq. Bäkestr.
16,7 ÷ Abzw. Kohlhasenbrück (von 1909 - 1961)
| (bis 1938: Bk Not
| bis 1949: Abzw. Bot)
| ð Verb. 255/260 (> Potsdam-Griebnitzsee)
| [ 1.5.1909 Inbetriebnahme Block Not
| [ 1.4.1938 umgewandelt zur Abzw. Bot
| [ 1.4.1949 umbenannt in Abzw. Kohlhasenbrück
| [ 10.12.1961 Auflassung der Abzw. Kohlhasenbrück
17,4 =|= Unterq. Stahnsdorfer Str.
18,59 =|= BÜ Potsdam-Drewitz Großbeerenstr.
18,66 ¨ Potsdam-Medienstadt Babelsberg....... von 1879
| (bis 1880: Drewitz
| bis 1901: Drewitz-Potsdam
| bis 1994: Drewitz
| bis 2000: Potsdam-Drewitz)
| (34,5 m.ü.NN)
| [ 15.4.1879 eröffnet als Bf Drewitz (Güterverkehr)
| [ 15.5.1879 auch für Personenverkehr eröffnet
| [ 15.5.1880 umbenannt in Drewitz-Potsdam
| [ 15.7.1901 Rückbenennung in Drewitz
| [ 1.10.1949 O-Bus-Betrieb eröffnet (mit Kreuzung der KBS 255 am Bf Drewitz)
| [ 4.2.1952 Kontrollpassierpunkt für Reisezüge des Fernverkehrs + Güterzüge
| [ 2.1952 O-Bus-Wendeschleife Drewitz Bf eröffnet
| [ 22.10.1961 nur noch Kontrollbahnhof für Güterzüge nach und von West Berlin
| [ 30.6.1990 Funktion als Kontrollbahnhof aufgehoben
| [ 12.1992 wurde die niveaugleiche Kreuzung mit dem O-Bus entfernt
| [ Die O-Busse endeten danach in der Wendeschleife vor dem Bf
| [ 23.5.1993 Wiedereröffnung Personenverkehr nach Berlin-Wannsee
| [ 3.7.1993 Eröffnung elektr. Betrieb Berlin-Wannsee - Abzw. Wilhelmshorst
| [ 29.5.1994 umbenannt in Potsdam-Drewitz
| [ 16.1.1995 vollständige Einstellung des O-Bus-Betriebs
| [ 28.5.2000 umbenannt in Potsdam-Medienstadt Babelsberg
19,7 =|= Unterq. Nuthestr.
19,9 -|- Unterq. KBS 202.192
20,2 =|= Nuthe
20,9 =|= BÜ Potsdam-Rehbrücke Drewitzstr.
21,7 =|= BÜ Potsdam-Rehbrücke Arthur-Scheunert-Allee
21,77 ¨ Potsdam-Rehbrücke................................ von 1879
| (bis 1994: Rehbrücke)
| ð 202.190, 201.193 (Hst Potsdam-Rehbrücke Bf)
| [ 1.10.1897 eröffnet (nur Personenverk.)
| [ 29.5.1994 umbenannt in Potsdam-Rehbrücke
24,0 =|= BÜ Bergholz Buschweg
24,1 -|- Unterq. KBS 204.1 (BAR Süd)
24,20 ¨ Bergholz (b. Potsdam) unt. BS.............. siehe KBS 204.1
| ð 204.1 (Bergholz ob. BS)
| km 24,20 (unt. BS) von Berlin-Wannsee nach Blankenheim Kr. Sang.
| km 10,90 (ob. BS) von Golm nach Abzw. Nuthebrücke
| [ Daten s. KBS 204.1
25,00 = 0,47 õ Abzw. Wilhelmshorst
| ð 204.1 (Verb'kurve > Abzw. Nesselgrund Ost)
| [ 28.9.1957 Inbetriebnahme Verbindungskurve + Abzw. Wilhelmshorst
25,47 = 0,00 ¨ Wilhelmshorst.......................................... von 1915
| ð 204.1
| km 25,47 von Berlin-Charlottenburg nach Blankenheim Kr. Sang.
| km 0,00 nach Abzw. Nesselgrund Ost
| [ 1.7.1915 eröffnet (Haltepunkt)
26,2 =|= BÜ Wilhelmshorst Potsdamer Str.
27,1 =|= Überq. Michendorf Caputher Str.
27,5 = 1,0 ö Abzw. Michendorf Mn
| ð 204.1 (Verb'kurve > Abzw. Nuthebrücke)
27,9 = 0,6 =|= Überq. Michendorf Caputher Weg
28,3 = 0,2 =|= Überq. Michendorf Potsdamer Str.
28,52 = 0,00 ¨ Michendorf............................................... von 1879
| ð 204.1
| (51,5 m.ü.NN)
| km 28,52 von Berlin-Charlottenburg nach Blankenheim Kr. Sang.
| km 0,00 nach Berlin-Karlshorst, Abzw. Og
| [ 15.4.1879 eröffnet (Bahnhof, zunächst nur Güterverk.)
| [ 15.5.1879 Personenverk. eröffnet
29,4 =|= Überq. Michendorf Rohrweg
30,6 - 7 =|= Überq. Autobahn A 10
30,7 |ø Abzw. Seddin So
31,2 |ú | Seddin Srn
32,3 |ú | Seddin Sed / Ro
32,4 |ú | Seddin Srm
32,6 =|= =|= Überq. Seddin Lienewitzer Str.
32,70 = 2,85 ¨ | Seddin (Hp)................................................. von 1914
| | ð 204.6
| | km 32,70 von Berlin-Charlottenburg nach Güsten
| | km 2,85 von Abzw. Lienewitz
| | [ 2.2.1914 eröffnet (Haltepunkt; zunächst nur für Bauarbeiter und Eisenbahner)
32,65 = 2,80 | ¨ Seddin Rbf................................................. von 1923
| | km 32,65 von Berlin-Charlottenburg nach Güsten
| | km 2,80 von Abzw. Lienewitz
| | [ 1912 Baubeginn
| | [ 1914 Bauarbeiten nach Kriegsbeginn eingestellt
| | [ 1916/1917 Wiederaufnahme der Bauarbeiten unter Einsatz von Kriegsgefangenen
| | [ 4.1918 Teilinbetriebnahme
| | [ 17.9.1923 offizielle Eröffnung
| | [ 1924 vollständige Inbetriebnahme
| | [ 20.4.1945 schwerster Bombenangriff auf den Rbf
| | ð Bw Seddin (seit 1924)
| | [ 1924 Inbetriebnahme als Außenstelle des Bw Grunewald
| | [ 25.10.1925 offizielle Eröffnung
| | [ 1.4.1926 Umwandlung in ein eigenständiges Bw
| | [ 1936/1937 Stationierung von Dieseltriebwagen für den Nahverkehr
| | [ 20.4.1945 beim Bombenangriff au den Rbf nur leicht beschädigt
| | [ 7.8.1981 Mittelhalle gesprengt
| | [ 1982 Neubau mit Achssenke errichtet
| | [ 1985 Westhalle angerissen
| | [ 1988 Unterflurdrehbank in Betrieb genommen
| | [ 1990 - 1993 neue Westhalle erbaut
| | [ 1994 Umwandlung in einen Betriebshof (Bh) mit Werk
| | [ 1.1.1999 neue Bezeichnung: Zweigniederlassung (ZNL) Seddin von DB Cargo
33,3 = 2,1 |ú | Seddin Srf
33,7 = 1,7 |ú | Seddin Ssw
33,9 = 1,5 -|- | Unterq. Gütergleis
34,4 = 1,0 | ø Abzw. Seddin Bla
| | ð 249
| | km 34,4 von Berlin-Charlottenburg nach Güsten
| | km 34,4 von Berlin-Charlottenburg nach Abzw. Beelitz Bea
| | km 1,0 von Abzw. Lienewitz
34,6 = 0,8 |ú | Seddin Srs
34,7 = 0,7 ÷ | Abzw. Seddin Srs
| | ð 204.6
34,9 -----|----- Unterq. Güterverbindungskurve Abzw. Seddin Bla - Abzw. Lienewitz
35, . -|- Überq. KBS 249
35, . õ Abzw. Beelitz-Heilstätten Bhn
| ð 204.6
37,85 ¨ Beelitz Heilstätten................................... von 1879
| (bis 1916: Beelitz)
| (64,0 m.ü.NN)
| ð 204.6
| [ 15.4.1879 eröffnet als Bahnhof Beelitz, zunächst nur Güterverk.
| [ 15.5.1879 Personenverk. eröffnet
| [ 10.1916 umbenannt in Beelitz Heilstätten
00,0 ¨ Ahausen
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
| ð Anschluß:
| [ 01.01.1900 xxx
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 | Bst einseitig
00,0 | Bst einseitig
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ¨ó| Stichstrecke
00,0 | (H) Hst neben der Strecke
00,0 (H) | Hst neben der Strecke
00,0 ÷ Anst.
00,0 õ Anst.
00,0 ö Anst.
00,0 ø Anst.
00,0 = 00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
| |
â |
á |
| |
00,0 = 0,00 õ| Abzw. Zweigstrecke
00,0 = 0,00 |ø Abzw. Zweigstrecke
| |
| â
| á
| |
00,0 = 00,0 |ö Abzw. Zweigstrecke
00,0 |ú (ehem.) Bk E
00,0 ú| (ehem.) Bk F
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Wasserlauf
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 >|< Eisenbahntor
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
¦................ KBS xxx
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"