250 Berlin - Bitterfeld - Halle/Saale
"Berlin-Anhalter Bahn"
15.5.1839 Preuß. Konzession für die Strecke Berlin - Wittenberg - Dessau
1.7.1841 Eröffnung Berlin Anhalter Bf - Jüterbog (62,79 km)
10.9.1841 Eröffnung Jüterborg - Wittenberg alt. Bf (31,94 km)
durch die Berlin-Anhaltische Eisenbahn-Gesellschaft (BAE)
25.6.1856 Preuß. Konzession für die Strecke Wittenberg - Halle
1.2.1859 Eröffnung Bitterfeld - Halle/Saale (km 30,00 km)
3.8.1859 Eröffnung Wittenberg - Bitterfeld (36,88 km)
durch die Berlin-Anhaltische Eisenbahn-Gesellschaft (BAE)
1.1.1882 BAE an Königl. Preuß. Staatseisenbahnen (KPEV)
1963 Aufnahme elektrischer Betrieb Halle - Muldenstein
5.1978 Aufnahme elektrischer Betrieb Muldenstein - Wittenberg
1979 Aufnahme elektrischer Betrieb Wittenberg - Jüterbog
1.6.1980 Aufnahme elektrischer Betrieb Jüterbog - Luckenwalde
25.5.1981 Aufnahme elektrischer Betrieb Luckenwalde - Ludwigsfelde
23.5.1982 Aufnahme elektrischer Betrieb Ludwigsfelde - BAR
30.7.1982 Aufnahme elektrischer Betrieb Ludwigsfelde - Teltow
28.5.2006 Eröffnung Berlin Hbf - Ludwigsfelde
durch die Deutsche Bahn AG (DB)
0,00 ¨ Berlin Anhalter Bf................................... Projekt 1838 (Prospekt-Entwurf)
| von 1841 (1. Stationsgebäude)
| von 1880 (2. Stationsgebäude)
| von 1963 (Portikus)
| ð 201.2, 201.25 (Berlin Anhalter Bf, Tunnelbf)
| km 0,00 nach Berlin-Wansee
| km 0,00 nach Halle/Saale
| km 4,473 (Berlin Anhalter Bf, Tunnelbf) von Berlin-Nordbf nach Berlin-Schöneberg
| km 0,000 (Berlin Anhalter Bf, Tunnelbf) nach Berlin-Papestr., Anhalter Bahn
| [ 1837 Grunderwerb begonnen
| [ 1838 „Projekt zu dem Bahnhofe der Berlin-Sächs. Eisenbahn-Anlage in Berlin”
| [ 24.10.1838 königl. Baugenehmigung für den Anhalter Bf
| [ 15.4.1839 Beginn der Bauarbeiten am Anhalter Bf
| [ 16.8.1840 Bahnhofsvorplatz als Askanischer Thorplatz benannt
| [ 5.1841 Verlegung der Gleise im Anhalter Bf
| [ 1.7.1841 eröffnet
| [ 1844 Umbenennung des Anhaltischen Thorplatzes in Askanischer Platz
| [ 1850 Ladegleis zum Landwehrkanal hergestellt
| [ 15.9.1851 Eröffnung der Verbindungsbahn Anhalter Bf - Stettiner Bf
| [ 15.10.1851 Eröffnung der Verbindungsbahn Anhalter Bf - Frankfurter Bf
| [ 10.1857 2. Streckengleis südl. von Anhalter Bf prov. als Aufstellgleis genutzt
| [ 1870 Plan für den Ausbau des Anhalter Bf mit der Stadt Berlin abgestimmt
| [ 1871 Plan für den Ausbau des Anhalter Bf von den Aktionären bewilligt
| [ 17.7.1871 Stillegung alte + Eröffnung neue Verbindungsbahn
| [ 1872 Beginn der Bauarbeiten
| [ 9.11.1874 Verlegung des Zugverkehrs zum Interimsbf (km 0,6)
| [ 1876 neuer Empfangs- und Versandschuppen fertiggestellt
| [ + Beginn der Arbeiten am neuen Stationsgebäude
| [ 1878 Errichtung der Bahnsteighalle begonnen
| [ 1878 Wagenwerkstatt nach Tempelhof verlegt
| [ 1879 Lokwerkstatt nach Tempelhof verlegt
| [ 15.6.1880 neues Empfangsgebäude + Bahnhofshalle eröffnet
| [ 1.12.1901 Vorortverkehr eingestellt
| [ 19.8.1945 wiedereröffnet (Dampfvorortzüge nach Zossen)
| [ 21.8.1945 1. Fernzug nach Kriegsende (D 7 von Bad Salzungen)
| [ 8.9.1945 elektrischer S-Bahn-Betrieb; Einst. des Vorortverkehrs
| [ 25.9.1946 1. Zugverlegung zum Schlesischen Bf (1 D-Zug- + 1 Eilzug-Paar)
| [ 15.12.1950 wieder in Betrieb genommen
| [ ab 1951 Verlegung des Fernreiseverkehrs aus den Westsektoren
| [ 7.10.1951 D- und Eilzüge überwiegend zum Ostbf verlegt
| [ 18.5.1952 geschlossen
| [ 1959 Abbruch des Anhalter Bf begonnen
| [ 1963 Abbruch des Anhalter Bf abgeschlossen
| [ 1987 Kunstwerk "La Tortuga" (umgedrehte Dampflok) zur Ausstellung Mythos Berlin
| [ 1987-1989 Neugestaltung des Askanischen Platzes
| [ 11.1990 Abtransport des Kunstwerks "La Tortuga" nach Marl
0,5 =|= Überq. Hallesches Ufer
+ ~|~ Landwehrkanal
+ =|= Überq. Tempelhofer Ufer
| [ 1839-1841 Bau der ersten Brücke über den Landwehrkanal
| [ 1877 Neubau der Brücken begonnen
| [ 1879 Neubau der Brücken abgeschlossen
0,6 ¨ Berlin Anhalter Bf................................... Prov. 1874 - 1880
| [ 9.11.1874 Inbetriebnahme des Interimsbahnhofs wegen Umbau des Anhalter Bf
| [ 15.6.1880 stillgelegt mit Abschluss der Umbauarbeiten
0,6 ¨ Berlin Technikmuseum.......................... von 2002
| [ 2002 Bau eines Bahnsteigs für Museumszüge neben dem DTM
1,0 ¨ Berlin Anhalter Gbf................................ von 1858 - 1880 (kleiner Abstellbahnhof)
| von 1880 - 1952 (Rangierbahnhof)
| [ 10.1857 2. Streckengleis südlich von Anhalter Bf prov. als Aufstellgleis genutzt
| [ 1858 durfte die BAE einige Abstellgleise südlich vom Landwehrkanal bauen
| [ 1863 Erweiterung der Gleisanlage + Bau eines Dienstgebäudes
| [ 16.10.1868 König genehmigt die Verschwenkung der Gürtelstraße
| [ 1872 - 1880 großzügige Erweiterung zusammen mit dem Neubau des Anhalter Bf
| [ 1876 Baubeginn für das Bw Anhalter Bf
| [ 1880 Inbetriebnahme Bw Anhalter Bf (1 Rundschuppen mit 7 Ständen)
| [ 1898 Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1905 Inbetriebnahme des 2. Rundlokschuppens
| [ 1908 wurde der Wasserturm erbaut
| [ 1927 neuer Wasserturm erbaut
| [ 1952 Rangierbahnhof + Betriebswerk stillgelegt
| [ 1959 Teilabriss der Güterschuppen
| [ 1960 Ges. zum Wiederaufbau eines Verkehrsmuseums in Berlin gegründet
| [ 1961 Bw Anhalter Bf aufgelöst
| [ 1985 Teileröffnung des Museum für Verkehr und Technik (MVT)
| [ 1987 wurde der 1. Lokschuppen als Ausstellungshalle restauriert
| [ 1988 wurde der 2. Lokschuppen als Ausstellungshalle restauriert
| [ 1990 übernahm das MVT auch den restl. Güterschuppen als Fahrzeugdepot
| [ 1997 Dampflok 50 3707-2 als Denkmal im Südgelände aufgestellt
| [ 1999 Naturpark Südgelände eröffnet
1,5 =|= Überq. Berlin Yorckstr.
1,5 ¨ Berlin Yorckstr. / Großgörschenstr..... siehe KBS 201.1
¦ (bis 1992: Berlin Großgörschenstr.)
¦ ð 201.1, 201.2, 201.25
¦ ð 202.2, 201.25 (S-Bf B.-Yorckstr.)
¦ ð 202.7 (U-Bf B.-Yorckstr.)
¦ km 6,048 von Berlin-Nordbf nach Berlin-Schöneberg
¦ km 1,5 von B.-Anhalter Bf nach Halle/Saale
¦ km 1,5 von B.-Anhalter Bf, S-Bf nach B.-Wannsee (Wannseebahn)
¦ km 1,7 von B.-Potsdamer Bf nach Magdeburg (Stammbahn)
¦ km 1,48 (S-Bf B.-Yorckstr.) von Berlin-Anhalter Bf nach Elsterwerda
¦ km 1,48 (S-Bf B.-Yorckstr.) von Berlin-Anhalter Bf nach Halle/Saale
¦ km 105,853 (U-Bf B.-Yorckstr.) von B.-Spandau nach B.-Rudow
¦ [ Daten s. KBS 201.1
¦
¦................ KBS 201.25
¦
14,21 ¨ Teltow......................................................... siehe KBS 201.25
| ð 201.25, 201.26, 201.46
| km 14,21 von Berlin-Anhalter Bf nach Halle/Saale
| km 0,00 nach Berlin-Karow (prov. GAR)
| km 0,00 (km 15,20) nach Berlin-Teltow Hafen
| [ Daten s. KBS 201.25
15,20 õ Abzw. KBS 201.46
15,217 |ú (ehem.) Teltow B2
16,23 ¨ Großbeeren Rbf....................................... von 1941 - 1945
| [ 1937 Planung des Rbf Großbeeren
| [ 6.1938 Beginn der Erd- und Brückenarbeiten
| [ 1939 Abschluss der Planierungsarbeiten
| [ 1.9.1939 Bauarbeiten bei Kriegsbeginn vorübergehend eingestellt
| [ 1940 prov. Anbindung ans Baubetriebsgleis
| [ 8.1941 Eröffnung der ersten Ausbaustufe
| [ 6.10.1941 Eröffnung des vollen Rangierbetriebs
| [ 9.1942 Arbeitserziehungslager Großbeeren belegt + Ausbau des Vbf begonnen
| [ 11.1943 vorübergehende Einstellung der Arbeiten nach Bombenangriffen auf Berlin
| [ 1944 Arbeiten im Rahmen des Ausbaus des GAR erneut aufgenommen
| [ 19.4.1945 Abbruch des Arbeiten wegen näher rückender Front
| [ nach 1945 wurden die (unvollendeten) Gleisanlagen demontiert.
| [ Die Flächen wurden überwiegend an die Landwirtschaft zurückgegeben
| [ ab 1988 wurde auf einer Teilfläche ein Straßenbaubetrieb angesiedelt
16,2 ¨ Großbeeren GVZ..................................... von 1998
| [ 1992 Vereinbarung Berlin/Brandenburg zum Bau des GVZ Großbeeren
| [ 1996 Baubeginn für das Güterverkehrszentrum Großbeeren
| [ 9.9.1998 eröffnet (Containerbahnhof / Güterverkehrszentrum)
| [ 9.1999 wird mangels Verkehrsaufkommen die Stillegung der Anlage geplant
| [ 5.2000 steigendes Verkehrsaufkommen sichert den Bestand der Anlage
| [ 14.12.2003 Übernahme der Verkehrsaufnahmen von Berlin HuL
| [ 2006 nach Norden auf die doppelte Länge vergrößert
| [ 11.2010 Schenker Logistics kündigt den Bau eines Terminals im GVZ an.
17,1 ¨ Großbeeren Nord.................................... von 1943 - 1945
| [ 9.8.1943 Eröffnung Hp Großbeeren Nord
| [ 4.1945 Stillegung (kriegsbedingte Verkehrseinstellung)
| [ nach 1945 nicht wieder in Betrieb genommen
17,7 |ú (ehem.) Großbeeren W1
18,36 = 20,0 ¨ Großbeeren............................................... von 1841
| ð 204.1
| km 18,36 von Berlin Anhalter Bf nach Halle/Saale
| km 20,0 von Michendorf
| [ 16.10.1841 Eröffnung Bf Großbeeren
| [ 9.8.1943 Eröffnung des Vorortverkehrs
| [ 25.8.1951 Verlegung der Vorortzüge auf das Baubetriebsgleis
| [ 30.7.1982 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 24.5.1998 Schienenersatzverkehr wegen Streckenerneuerung
| [ 28.5.2006 wieder eröffnet (Züge halten am neuen Regional-BS)
18,54 = 19,8 ¨ Großbeeren (Regional-BS)....................... von 2006
| [ 28.5.2006 eröffnet (neuer Bahnsteig südlich vom ehem. Empfangsgebäude)
18,59 = 19,8 ¨ Großbeeren (Vorort-BS)........................... von 1943 - 1951
| [ 9.8.1943 eröffnet (Eröffnung des Vorortverkehrs)
| [ 25.8.1951 stillgelegt (Verlegung der Vorortzüge auf das Baubetriebsgleis)
18,7 = 19,6 =|= Überq. Am Bahnhof
18,8 = 19,5 =|= Unterq. L 40
| [ 2002 Bau der Brücke für die L 40
19,00 = 19,3 ÷ Abzw. Großbeeren Süd (seit 2006)
| ð 204.1
| km 19,00 von Berlin Anhalter Bf nach Halle/Saale
| km 0,00 nach Abzw. Neubeeren
| [ 28.5.2006 in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungskurve)
19,8 = 18,6 ø von KBS 204.1 (Verb'kurve > Abzw. Gho)
20,2 = 3,8 õ an KBS 204.1 (Verb'kurve > Genshagener Heide + Abzw. Ghm)
20,4 = 4,0 -|- Unterq. KBS 204.1 (BAR)
20,4 = 4,0 |ú Genshagener Heide Ghb
| (früher: Genshagener Heide B2)
21,0 = 4,6 =|= Überq. Birkengrund Nord
21,12 = 4,7 ¨ Birkengrund Nord................................... von 1943 - 1993
| ð 204.1
| km 21,12 von Berlin Anhalter Bf nach Halle/Saale
| km 4,7 von Genshagener Heide nach Abzw. Birkengrund
| km 0,7 von Abzw. Birkengrund nach Abzw. Gho
| [ 9.8.1943 Eröffnung Werk-Hp Birkengrund Nord
| [ 1.11.1943 Freigabe für den öffentlichen Verkehr
| [ 4.1945 kriegsbedingte Einstellung des Vorortverkehrs
| [ 24.12.1945 Wiederaufnahme des Vorortverkehrs. Der Hp Birkengrund Nord wurde
| [ zunächst nicht bedient (Demontage der Daimler-Werke)
| [ 10.4.1952 Wiedereröffnung Hp Birkengrund Nord
| [ 23.5.1993 Aufhebung Hp Birkengrund Nord
| [ ab 1998 beseitigt im Zuge der Streckenerneuerung
21,6 ÷ Anst. Daimler Benz, Werk Ludwigsfelde (seit 1936)
| (bis 1945: Daimler Benz, Flugzeugmotorenwerk Ludwigsfelde
| bis 1990: Industriewerk Ludwigsfelde - ILW)
| [ 1936 Bau des Flugzeugmotorenwerkes der Daimler Benz AG
| [ ab 1939 erhebliche Ausweitung der Produktion durch Einsatz von Zwangsarbeitern
| [ 1942/1943 Produktionsbeginn für die Zwölfzylindermotoren DB 603 und DB 605
| [ 8.1944 erste Bombenangriffe auf das Werk, Verlagerung der Produktion begonnen
| [ 1945 Enteignung + Demontage der Werksanlagen
| [ 1952 Neugründung als Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
| [ 1954 Produktionsbeginn für den Motorroller „Pitty“
| [ 1956 Produktionsbeginn für den Motorroller „Wiesel“
| [ 1959 Produktionsbeginn für den Motorroller „Berlin“
| [ 1963 Produktionsbeginn für den Motorroller „Troll“
| [ 7.1965 Beginn der LKW-Produktion (Lastkraftwagen W 50)
| [ um 1985 Errichtung der modernsten Schmiede Europas
| [ 1990 wurde das Werk wieder von Daimler Benz übernommen
21,8 = 5,4 ö Abzw. Birkengrund
| ð 204.1
| km 21,8 von Berlin Anhalter Bf nach Halle/Saale
| km 5,4 von Genshagener Heide
| km 0,0 nach Abzw. Gho
22,80 ¨ Birkengrund............................................. von 1938 von 1943 von 2002
| (bis 1943: Birkengrund
| bis 1996: Birkengrund Süd)
| [ 1.12.1938 Eröffnung des Werk-Hp Birkengrund (an den Fernbahngleisen)
| [ 1943 Neubau an den Vorortgleisen
| [ 9.8.1943 Eröffnung des neuen Hp als Birkengrund Süd
| [ 1.11.1943 Freigabe für den öffentlichen Verkehr
| [ 4.1945 kriegsbedingte Einstellung des Vorortverkehrs
| [ 24.12.1945 wiedereröffnet (Wiederaufnahme des Vorortverkehrs.)
| [ 1946 wegen zu geringer Auslastung geschlossen
| [ 12.8.1948 wiedereröffnet
| [ 23.5.1982 elektrischer Betrieb zum BAR aufgenommen
| [ 30.7.1982 elektrischer Betrieb nach Teltow aufgenommen
| [ 2.6.1996 Rückbenennung in Birkengrund
| [ 24.5.1998 Stillegung (SEV wegen Streckenerneuerung)
| [ bis 2002 Neubau als moderner Seitenbahnsteig
| [ 4.2006 neue Stationsschilder mit der falschen Bezeichnung ”Birkengrund Süd”
| [ 5.2006 Der Zusatz ”Süd” wird kurz vor der Eröffnung blau übermalt.
| [ 28.5.2006 wieder eröffnet
| [ 6.2006 Anbringung neuer Stationsschilder
22,5 =|= Überq. Brandenburgische Str.
23,0 =|= BÜ Baustellenweg
23,5 + 6 =|= Unterq. Autobahn A 10
23,8 ú| Ludwigsfelde Lf
24,2 | Ludwigsfelde Vorort-Bst....................... von 1943 - 1951
| [ 9.8.1943 Eröffnung Vorortverkehr nach Ludwigsfelde + Vorort-Bst.
| [ 25.8.1951 Vorortzüge halten am Empfangsgebäude; Still. des Vorort-Bst.
24,2 | Ludwigsfelde Regional-Bst................... von 2002
| [ 2002 Bau des neuen Regional-Bst. (Gleis 3) nördlich vom Empfangsgebäude
| [ 28.5.2006 eröffnet (für endende Züge von Berlin)
24,51 ¨ Ludwigsfelde............................................ von 1841
| [ 16.10.1841 Eröffnung Bf Ludwigsfelde
| [ 9.8.1943 Eröffnung Vorortverkehr nach Ludwigsfelde (Vorort-Bst. s. km 24,2)
| [ 1.11.1943 S-Bahn-Tarif bis Ludwigsfelde ausgeweitet
| [ 1952-1956 Errichtung der Wohnbebauung westlich vom Bahnhof
| [ 7.1965 Stadtrechte für Ludwigsfelde verliehen
| [ 25.5.1981 Aufnahme elektrischer Betrieb (von Jüterbog)
| [ 23.5.1982 elektrischer Betrieb zum BAR aufgenommen
| [ 30.7.1982 elektrischer Betrieb nach Teltow aufgenommen
| [ 1994 Gründung des Stadtmuseums Ludwigsfelde
| [ 24.5.1998 Stillegung des Pendelverk. nach Teltow (SEV wegen Streckenerneuerung)
| [ 9.2002 Das Stadtmuseum zieht ins ehemalige Empfangsgebäude
| [ 28.5.2006 Verkehr nach Berlin wieder eröffnet
24,6 =|= BÜ Ludwigsfelde Potsdamer Str. (bis 2001)
24,7 =|= Überq. Ludwigsfelde Potsdamer Str. (seit 2001)
| [ 2001 BÜ Potsdamer Str. durch etwas südlichere Unterführung ersetzt
25,0 =|= BÜ Ludwigsfelde Siethener Str. (aufgehoben)
27,3 =|= Unterq. Siethener Weg
| [ 2008 Sanierung der Überführung Siethener Weg
28,1 =|= Unterq. Bundesstraße B 101
30,26 ¨ Thyrow....................................................... von 1895
| [ 1895 eröffnet
| [ 25.5.1981 Aufnahme elektrischer Betrieb
30,3 =|= Unterq. Bahnhofstr.
31,5 ~|~ Nuthegraben
32,5 ~|~ Neuer Graben
33,1 =|= BÜ Trebbin Ebelstr. (aufgehoben)
33,1 ú| Trebbin Tn
34,30 ¨ Trebbin....................................................... von 1841
| [ 1.7.1841 eröffnet
| [ 25.5.1981 Aufnahme elektrischer Betrieb
34,4 =|= Überq. Bahnhofstr. (B 246)
36,8 =|= Überq. Bundesstraße B 101
39,4 =|= BÜ Schubertweg
39,5 ú| Scharfenbrück Sc
40,16 ¨ Scharfenbrück (Bbf)
44,3 ~|~ Mühlenfließ
45,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 101n (im Bau)
45,2 ~|~ Steinenfließ
45,9 =|= Unterq. Bahnhofstr.
46,07 ¨ Woltersdorf (b. Luckenwalde).............. von 1896
| [ 1896 eröffnet
| [ 25.5.1981 Aufnahme elektrischer Betrieb
48,3 =|= Überq. Potsdamer Str.
48,5 =|= Überq. Berliner Str.
49,1 =|= Überq. Neue Beelitzer Str.
49,2 =|= Überq. Brandenburger Str.
49,79 ¨ Luckenwalde............................................. von 1841
| ð 242.1 (Luckenwalde Süd)
| km 49,79 von Berlin Anhalter Bf nach Halle/Saale
| km 44,9 (Luckenwalde Süd) von Dahme
| [ 1.7.1841 eröffnet
| [ 1.6.1980 Aufnahme elektrischer Betrieb (von Jüterbog)
| [ 25.5.1981 elektrischer Betrieb nach Ludwigsfelde verlängert
49,8 =|= Überq. Heinrich-Zille-Str.
50,9 =|= Unterq. Windsuchtsbrücke
52,0 =|= BÜ Luckenwalde In den Plänen (aufgehoben)
52,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 101n
54,5 =|= Unterq. Militärstraße (abgebrochen)
54,8 ¨ Forst Zinna............................................... von 1937 - 1994
| [ 22.5.1937 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.6.1980 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 19.1.1988 Ein sowjetischer Panzer gerät bei Forst Zinna auf die Bahnstrecke und bringt einen
| [ D-Zug zum Entgleisen; 6 Tote und 10 Schwerverletzte
| [ 29.5.1994 aufgehoben
55,9 =|= Unterq. Militärstraße (abgebrochen)
58,2 =|= Überq. Feldweg
58,5 =|= Überq. Hauptstr. Grüna
58,60 ¨ Grüna-Kloster Zinna.............................. von 1874 - 1994
| [ 1874 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.6.1980 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 29.5.1994 aufgehoben
60,5 =|= Überq. Waldweg
61,0 =|= Überq. Jüterbog Neuheimer Weg
61,5 | Jüterbog Bw (von 1848 - 1998)
| [ 1848 Lokstation der BAE eingerichtet
| [ 189 . Ringlokschuppen mit 10 Ständen erbaut
| [ 1.4.1903 in eine Außenstelle der Bwst Wittenberg umgewandelt
| [ 1914 wieder als selbständige Dienststelle geführt
| [ 1.1.1924 Lokstation Jüterbog wird Bw Jüterbog
| [ 1966 Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe V 180)
| [ 1977 letzter Dampflokeinsatz
| [ 13.6.1979 Stationierung der ersten E-Lok (242 100)
| [ 1.1.1994 neue Bezeichnung: Betriebshof (Bh) Jüterbog
| [ 1.6.1994 in eine Außenstelle des Bw Seddin umgewandelt
| [ 1998 Schließung des Bw Jüterbog; Anlagen verfallen
62,2 =|= Unterq. Jüterbog Garnisonsbrücke (nur Fußgänger)
62,6 ú| Jüterbog R3
62,82 = 0,00 ¨ Jüterbog..................................................... von 1841 (Stationsgebäude)
| ð 214, 242, 249 von 1996 (neue Bahnsteige)
| ð 242 (Jüterbog Militärbf)
| ð 242.2 (Jüterbog Kleinbf)
| ð 242.9 (Jüterbog Bf)
| km 62,82 von Berlin Anhalter Bf nach Falkenberg
| km 62,82 von Berlin Anhalter Bf nach Halle/Saale
| km 40,82 von Zossen
| km 0,00 nach Potsdam
| km 37,4 (Jüterbog Klbf) von Dahme
| km 0,0 (Jüterbog Bf) nach Jüterbog Zinnaer Vorstadt
| [ 1.7.1841 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 10.9.1841 Streckenverlängerung nach Wittenberg
| [ 2.6.1848 Eröffnung der Strecke nach Herzberg/Elster
| [ 1.12.1894 Eröffnung der Strecke nach Beelitz
| [ 21.3.1897 Pferdestraßenbahn zur Zinnaer Vorstadt eröffnet
| [ 1.5.1897 Militärbahnhof eröffnet (Militärbahn nach Kummersdorf)
| [ 15.11.1922 Personenzüge der Militärbahn in den Bf Jüterbog eingeführt
| [ 29.7.1928 Pferdestraßenbahn stillgelegt
| [ 18.4.1945 schwerer Luftangriff auf Jüterboger Bahnanlagen
| [ 9.1974 Inbetriebnahme Zentralstellwerk
| [ 1979 Aufnahme elektrischer Betrieb (von Wittenberg)
| [ 1.6.1980 elektrischer Betrieb nach Luckenwalde verlängert
| [ 2.6.1996 Personenverkehr nach Sperenberg (Militärbahn) eingestellt
| [ 1996 umgestaltet und neue Bahnsteige erbaut
| [ 1.11.1996 Strecke nach Sperenberg (Militärbahn) stillgelegt
| [ 5.1999 ESTW in Betrieb genommen
| [ 2.6.2009 Wiedereröffnung der DB-Agentur
63,2 = 0,4 =|= Überq. Jüterbog Treuenbrietzener Str. (B 102)
63,4 = 0,6 ~|~ Kappangraben
63,9 = 1,1 =|= Überq. Jüterbog Am Eichgraben
63,9 = 1,1 ÷ von KBS 249
64,0 ~|~ Eichgraben
64,4 ø Abzw. Anschlußb. Flugplatz Damm
| [ Daten s. KBS 214
64,6 ø von KBS 214
64,9 =|= Unterq. Niedergörsdorfer Weg (abgebrochen)
67,0 õ Abzw. Dennewitz
| ð Verb'kurve 250/249 (> Abzw. Neues Lager)
67,3 =|= Überq. Dorfstr. Dennewitz
67,6 ~|~ Nuthe
67,8 =|= Überq. Wittenberger Str.
69,0 =|= Überq. Neue Friedensstr.
69,1 =|= BÜ Niedergörsdorf Friedensstr.
69,19 ¨ Niedergörsdorf
74,7 =|= Überq. Flämingstr.
75,13 ¨ Blönsdorf
75,1 =|= BÜ Blönsdorf Dorfstr.
75,5 =|= Überq. Naundorfer Weg
77,2 =|= BÜ Mellnsdorf
78,8 =|= Unterq. Waldstr.
79,535 ¨ Klebitz
79,5 =|= Unterq. Zahnaer Str.
81,6 =|= Überq. Feldweg
82,3 =|= Überq. An der Fischermühle
82,7 ~|~ Zahna
82,9 =|= Überq. Bachstr.
83,6 =|= Überq. Fischermühlenstr.
83,7 ~|~ Oßnitzbach
83,9 =|= BÜ Zahna Rahnsdorfer Str. (aufgehoben)
84,01 ¨ Zahna
84,5 =|= Überq. Ernst-Thälmann-Str.
85,0 =|= BÜ Zahna W9oltersdorfer Str. (aufgehoben)
86,5 =|= Unterq. Zahnaer Str.
87,4 =|= Überq. Lindenstr.
87,40 ¨ Bülzig
87,9 =|= Überq. Friedensstr.
89,3 =|= Unterq. Hohndorfer Str.
89,40 ¨ Zörnigall
89,5 =|= BÜ Zörnigall Hohndorfer Str. (aufgehoben)
90,6 =|= Überq. Zahnaer Str.
91,9 ~|~ Fauler Bach
92,2 =|= BÜ Labetz Mühlenstraße (aufgehoben)
93,2 =|= Unterq. Wittenberg Bundesstraße 2n
93,4 =|= Unterq. Wittenberg Hüfnerstr.
93,4 = 200,5 ö an KBS 216
93,5 = 200,6 ÷ Abzw. alte Streckenführung (von 1841 - 1859)
93,8 = 200,9 =|= Unterq. Wittenberg Triftstraße
94,76 = 201,93 ¨ Lutherstadt Wittenberg......................... s. KBS 216
| (früher: Wittenberg)
| ð 216, 218
| km 201,93 von Falkenberg nach Dessau
| km 94,76 von Berlin Anhalter Bf nach Dessau
| [ Daten s. KBS 216
94,9 = 202,1 =|= Unterq. Wittenberg Bahnhofsbrücke (seit 2003)
95,2 = 202,4 =|= BÜ Wittenberg Dresdener Str. (aufgehoben)
95,2 = 202,4 =|= Überq. Wittenberg Dresdener Str.
95,2 = 202,4 ÷| Abzw. alte / neue Streckenführung
¦ |
¦..... |................ KBS 250 (bis 2000; alte Elbebrücke)
¦ |................ KBS 250 (seit 2000; neue Elbebrücke)
¦ |
95,5 = 202,7 ¦ -|- Überq. KBS 216 (seit 2000)
+ ¦ =|= Überq. Bundesstraße B 2n/187
95,7 = 202,9 -¦- | Überq. KBS 216 (bis 2000)
95,7 =¦= | neue B 187 kreuzt die ehem. Trasse
95, . - 96, . ~¦~ | Elbe (bis 2000)
¦ | (von 1859 - 1945: Fachwerkbrücke
¦ | von 1945 - 1947: Behelfsbrücke
¦ | von 1947 - 1965: Fachwerkbrücke mit Behelfsüberbauten
¦ | von 1965 - 2000: Fachwerkbrücke)
¦ | km 95, . von Berlin Anhalter Bf nach Dessau
¦ | km 214,1 ~~~ Elbe
95,6 - 96,3 ¦ ~|~ Elbe (seit 2000)
¦ | (Stabbogenbrücke; 333,2 m lang;
¦ | Strombrücke 156,8 m zwischen 2 Vorbrücken von je 88,2 m)
¦ | km 95,9 von Berlin Anhalter Bf nach Dessau
¦ | km 213,73 ~~~ Elbe
¦ | [ 1859 Bau der ersten Elbbrücke (Stahlbrücke mit Stützweiten von ca. 20 m)
¦ | [ 3.8.1859 in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung
¦ | [ 1888 wurden 4 Segmente durch 2 Fachwerküberbauten mit 43 m Stützweite ersetzt
¦ | [ 1906 Austausch von 8 Flutfeldern
¦ | [ 1926 wurden die beiden Stromfelder als parallelgurtige Fachwerkfelder erneuert
¦ | [ 4.1945 Zerstörung der beiden Stromüberbauten
¦ | [ 7.1945 Inbetriebnahme einer Behelfsbrücke
¦ | [ 1947 Reparatur mit 2 stählernen Behelfsüberbauten
¦ | [ 1965 Einbau von 2 neu gefertigten Fachwerküberbauten
¦ | [ 1995 Neuplanung der Brücke (Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8.3)
¦ | [ 26.5.1997 Planfeststellungsbeschluss für die neue Elbquerung
¦ | [ 1998 Baubeginn für die neue Elbbrücke (Stabbogenbrücke mit Versteifungsträger)
¦ | [ 2000 Fertigstellung der neuen Elbbrücke; Abbruch der alten Elbbrücke
96,9 - 97,2 ¦ ~|~ Flutbrücke
97,3 ¦ =|= Unterq. Wittenberger Str. (B 2)
97,5 - 97,7 ¦ ~|~ Pratauer Graben
97,7 =¦= | neue B 2n kreuzt die ehem. Trasse
97,8 õ| Abzw. alte / neue Streckenführung
97,8 =|= Unterq. Kienbergstr.
98,30 = 0,00 ¨ Pratau
| ð 218
| km 98,30 von Berlin Anhalter Bf nach Dessau
| km 0,00 nach Torgau
98,5 = 0,2 ¨ Pratau......................................................... Prov. 1998
98,8 = 0,5 =|= BÜ 102 Pratau Straße der DSF (aufgehoben)
98,8 = 0,5 ø von KBS 218
99,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 2n
100,5 =|= Unterq. Katzhain
101,51 ú| (ehem.) Bk Bleesern
101,5 =|= BÜ Birkenhofweg (aufgehoben)
101,6 ~|~ Kanal
102,3 ~|~ Flieth
102,5 =|= BÜ Klitzschena (aufgehoben)
102,5 ú| (ehem.) Posten Klitzschena
103,4 ú| (ehem.) Bk Bergwitz
103,7 =|= Überq. Umgehung Bergwitz
104,2 ¨ Bergwitz
| ð 257.2
| km 104,20 von Berlin Anhalter Bf nach Dessau
| km 0,00 nach Kemberg
104,4 ú| Bergwitz Posten 108
104,4 =|= BÜ Bergwitz Bahnhofstr.
106,3 =|= Überq. Am Bergwitzsee
107,1 =|= Überq. Waldweg
107,8 =|= BÜ Zum Grauen Stein (aufgehoben)
107,83 ú| (ehem.) Bk Pietschkau
118,4 =|= BÜ Uthausen-Schleesener Weg (aufgehoben)
110,1 =|= Überq. Feldweg
110,2 ~|~ Pannewitzer Bach
111,1 =|= Überq. Schleesener Str.
111,63 ¨ Radis
111,9 =|= Unterq. Gottried-Galle-Str.
111,9 ~|~ Grenzgraben
113,4 ~|~ Grenzgraben
113,8 =|= BÜ Gräfenhainichen Alte Berliner Str. (aufgehoben)
114,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 100 / 107
114,5 ~|~ Angerbach
114,6 =|= BÜ Gräfenhainichen Großer Anger (aufgehoben)
j115,3 ~|~ Fahringsgraben
115,4 =|= Überq. Hainmühlenweg
115,6 =|= Überq. Mescheider Weg
+ ~|~ Mescheider Bach
116,13 = 0,00 ¨ Gräfenhainichen
| ð 257.1 (Gräfenhainichen Klb)
| km 116,13 von Berlin Anhalter Bf nach Dessau
| km 0,00 (Gräfenhainichen Klb) nach Großmöhlau
116,8 = 0,7 =|= BÜ Gräfenh. Rudolf-Breitscheidt-Str. (aufgehoben)
117,2 = 1,1 ÷ von KBS 257.1
117,9 õ an KBS 257.1
119,9 =|= Unterq. Bundesstraße B 100
120,5 = 0,9 õ an KBS 257.1 (bis
121,46 = 0,01 ¨ Burgkemnitz
| ð 257.1 (Burgkemnitz Klb)
| km 121,46 von Berlin Anhalter Bf nach Dessau
| km 0,00 (Burgkemnitz Klb) nach Oranienbaum
| ð Anschluß: Tonwarenfabrik
121,5 =|= BÜ Burgkemnitz Am Park (aufgehoben)
122,0 ~|~ Mühlbach
122,08 ÷| Beginn Neutrassierung
| ¦
| ¦................ KBS 250 (bis 1952)
|..... ¦................ KBS 250 (seit 1952)
| ¦
122,1 =|= =¦= BÜ Burgkemnitz Ernst-Thälmann-Straße
122,3 =|= ¦ Überq. Burgkemnitz Muldensteiner Str.
125, . | =¦= BÜ Feldweg
126,0 | ¨ Muldenstein............................................... von 1859 - 1952
| ¦ [ 3.8.1859 eröffnet (Bahnhof)
| ¦ [ 1950 Verlegung des Bahnhofs für die Erschließung von Tagebaufeldern beschlossen
| ¦ [ 1952 stillgelegt (ersetzt durch den neuen Bf an der neu trassierten Strecke)
| ¦ ð Anschluß: Kraftwerk Muldenstein (von 19 . . - 1945)
| ¦ [ 1945 Kraftwerk demontiert
126,51 ¨ ¦ Muldenstein............................................... von 1952 (Stationsgebäude)
| ¦ von 1996 (neue Bahnsteige)
| ¦ [ 1952 Inbetriebnahme von Streckenverlegung und neuem Bf Muldenstein
| ¦ [ 1989 Tagebau ausgekohlt; der Bf wurde nicht zurückverlegt
| ¦ [ 1996 umgebaut: Inselbahnsteige beseitigt, Außenbahnsteige an den beiden Überholungsgleisen
| ¦ [ 8.12.1997 Fernsteuerung von Lutherstadt Wittenberg aus; Stellwerk stillgelegt
| ¦ ð Anschluß: Kraftwerk Muldenstein (von 1955)
| ¦ [ 1955 neuer Anschluß zum neuen Bf Muldenstein angelegt
| ¦ [ 27.8.1955 Kraftwerk wieder in Betrieb genommen
127, . | =¦= BÜ Muldenstein Bahnhofstraße (bis 1952)
127,1 =|= ¦ Unterq. Muldenstein Bahnhofstraße (seit 1952)
127,850 õ| Ende Neutrassierung
127,2 - 6 ~|~ Mulde-Flutbrücke
127,7 - 9 ~|~ Mulde
128,6 ~|~ Leine-Durchstich
128,9 =|= Überq. Anglerteich
129,3 |ú (ehem.) Bk Muldebrücke
130,1 =|= Unterq. Feldstr. (nur Fußgänger)
130,6 =|= Überq. Dessauer Str.
130,8 -|- Überq. Gütergleis
131,0 õ an KBS 251
131,1 =|= Unterq. Zörbiger Str.
131,64 ¨ Bitterfeld
| ð 251, 252, 253
| km 131,64 von Berlin Anhalter Bf nach Dessau
| km 48,51 von Güterglück nach Leipzig
| km 0,00 nach Stumsdorf
132,3 =|= Unterq. Brehnaer Str. (B 100)
134,1 =|= Unterq. Straße des Friedens
134,7 -|- Unterq. KBS 253
135,1 = 3,1 õ Abzw. Hi
| ð südl. Zufahrt Bitterfeld Gbf
135,9 =|= Überq. Feldweg
136,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 184
137,9 -|- Überq. Grubenbahn
138,4 =|= Überq. Lindenstr.
138,648 ¨ Roitzsch (b. Bitterfeld)
139,3 =|= BÜ Roitzsch August-Bebel-Str. (aufgehoben)
141,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 183a
142,00 ¨ Brehna
142,5 ~|~ Strengbach
+ =|= Überq. August-Bebel-Ring
143,4 =|= Unterq. Thomas-Müntzer-Str.
144,4 =|= Unterq. Autobahn A 9
146,67 ¨ Landsberg (b. Halle/Saale)
147,3 =|= Überq. Köthener Str.
147,5 ~|~ Strengbach (km 147,5)
147,7 =|= Überq. Otto-Quandt-Str. (km 147,7)
148,6 =|= BÜ Thomas-Müntzer-Str. (km 148,6)
149,2 =|= Unterq. Reußener Str. (km 149,2)
151,0 õ Abzw. Hohenthurm Ost (abgebaut)
| ð Verb'strecke 250/340 (> Niemberg)
151,5 =|= BÜ Hohenthurm Reußener Weg
151,96 ¨ Hohenthurm
| ð Verb'strecke 250/219 (> Abzw. Zwebendorf)
| ð Verb'strecke 250/340 (> Niemberg)
152,0 =|= BÜ Hohenthurm Bahnhofstr.
154,5 =|= BÜ Peißen Schulstr.
154,59 ú| (ehem.) Bk Rabatz
155,1 ~|~ Reidebach
155,1 =|= BÜ Peißen Zöberitzer Str. (aufgehoben)
155,1 =|= Überq. Zöberitzer Str.
| [ 2003 Bau der Unterführung Zöberitzer Str.
155,6 =|= Unterq. Autobahn A 14
156,2 | |5,4 -|- Überq. KBS 219
156,8 | |4,7 =|= Überq. Sichelsdorfer Weg
157,2 | |4,0 =|= Überq. Rosenfelder Str.
157,4 |81,8 |3,9 -|- Überq. KBS 340
158,5 |82,9 |2,8 ú| Halle (Saale) Abzw. As
158,515|82,9 |2,8 =|= BÜ Halle Birkhahnweg
158,6 |83,0 |2,7 |ú Halle (Saale) Hnw
159,1 |83,5 |2,2 -|- Unterq. KBS 330
159,3 |83,7 |2,0 |ú Halle (Saale) Hno
159,9 |84,3 |1,4 | Bw Halle G (Schuppen I)
| [ Daten s. KBS 591
160,0 |84,4 |1,3 |ú Halle (Saale) Hbf Hg5
160,1 |84,5 |1,2 | Bw Halle G (Schuppen II)
| [ Daten s. KBS 591
160,2 |84,6 |1,1 =|= Unterq. Halle Berliner Brücke
160,4 |84,8 |0,9 | Halle (Saale) Bw P
| [ Daten s. KBS 591
160, . |85, . |0, . ú| Halle (Saale) Hbf Hs2
160, . |85, . |0, . |ú Halle (Saale) Hbf Hp3
161,2 |85,6 |0,1 ú| Halle (Saale) Hbf Hp4
161,4 |85,8 |-0,1 =|= Überq. Halle Delitzscher Str.
161,64 |86,03|-0,3 ¨ Halle (Saale) Hbf..................................... s. KBS 591
ð 219, 330, 340, 505, 579, 590, 591
ð 591.1 ff (Hst Halle/Saale Hbf)
ð 591.1 ff (Hst Halle/Saale Hbf/Riebeckplatz)
km 161,64 von Berlin
km 86,03 von Magdeburg nach Leipzig
km 0,0 nach Halle (Saale)-Trotha
km 0,0 nach Merseburg
km -0,2 nach Kassel
km -0,3 nach Eilenburg
km -1,2 nach Vienenburg
[ Daten s. KBS 591