250                               Berlin - Bitterfeld - Halle/Saale

                                          "Berlin-Anhalter Bahn"

 

            15.5.1839       Preuß. Konzession für die Strecke Berlin - Wittenberg - Dessau

              1.7.1841       Eröffnung Berlin Anhalter Bf - Jüterbog (62,79 km)

            10.9.1841       Eröffnung Jüterborg - Wittenberg alt. Bf (31,94 km)

                                      durch die Berlin-Anhaltische Eisenbahn-Gesellschaft (BAE)

            25.6.1856       Preuß. Konzession für die Strecke Wittenberg - Halle

              1.2.1859       Eröffnung Bitterfeld - Halle/Saale (km 30,00 km)

              3.8.1859       Eröffnung Wittenberg - Bitterfeld (36,88 km)

                                      durch die Berlin-Anhaltische Eisenbahn-Gesellschaft (BAE)

              1.1.1882       BAE an Königl. Preuß. Staatseisenbahnen (KPEV)

                     1963       Aufnahme elektrischer Betrieb Halle - Muldenstein

                  5.1978       Aufnahme elektrischer Betrieb Muldenstein - Wittenberg

                     1979       Aufnahme elektrischer Betrieb Wittenberg - Jüterbog

              1.6.1980       Aufnahme elektrischer Betrieb Jüterbog - Luckenwalde

            25.5.1981       Aufnahme elektrischer Betrieb Luckenwalde - Ludwigsfelde

            23.5.1982       Aufnahme elektrischer Betrieb Ludwigsfelde - BAR

            30.7.1982       Aufnahme elektrischer Betrieb Ludwigsfelde - Teltow

            28.5.2006       Eröffnung Berlin Hbf - Ludwigsfelde

                                      durch die Deutsche Bahn AG (DB)

 

    0,00                         ¨                Berlin Anhalter Bf................................... Projekt 1838 (Prospekt-Entwurf)

                                     |                                                                                        von 1841 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1880 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1963 (Portikus)

                                     |                 ð 201.2, 201.25 (Berlin Anhalter Bf, Tunnelbf)

                                     |                 km 0,00    nach Berlin-Wansee

                                     |                 km 0,00    nach Halle/Saale

                                     |                 km 4,473  (Berlin Anhalter Bf, Tunnelbf) von Berlin-Nordbf nach Berlin-Schöneberg

                                     |                 km 0,000  (Berlin Anhalter Bf, Tunnelbf) nach Berlin-Papestr., Anhalter Bahn

                                     |                 [             1837    Grunderwerb begonnen

                                     |                 [             1838    „Projekt zu dem Bahnhofe der Berlin-Sächs. Eisenbahn-Anlage in Berlin”

                                     |                 [   24.10.1838    königl. Baugenehmigung für den Anhalter Bf

                                     |                 [     15.4.1839    Beginn der Bauarbeiten am Anhalter Bf

                                     |                 [     16.8.1840    Bahnhofsvorplatz als Askanischer Thorplatz benannt

                                     |                 [          5.1841    Verlegung der Gleise im Anhalter Bf

                                     |                 [       1.7.1841    eröffnet

                                     |                 [             1844    Umbenennung des Anhaltischen Thorplatzes in Askanischer Platz

                                     |                 [             1850    Ladegleis zum Landwehrkanal hergestellt

                                     |                 [     15.9.1851    Eröffnung der Verbindungsbahn Anhalter Bf - Stettiner Bf

                                     |                 [   15.10.1851    Eröffnung der Verbindungsbahn Anhalter Bf - Frankfurter Bf

                                     |                 [        10.1857    2. Streckengleis südl. von Anhalter Bf prov. als Aufstellgleis genutzt

                                     |                 [             1870    Plan für den Ausbau des Anhalter Bf mit der Stadt Berlin abgestimmt

                                     |                 [             1871    Plan für den Ausbau des Anhalter Bf von den Aktionären bewilligt

                                     |                 [     17.7.1871    Stillegung alte + Eröffnung neue Verbindungsbahn

                                     |                 [             1872    Beginn der Bauarbeiten

                                     |                 [     9.11.1874    Verlegung des Zugverkehrs zum Interimsbf (km 0,6)

                                     |                 [             1876    neuer Empfangs- und Versandschuppen fertiggestellt

                                     |                 [                   +    Beginn der Arbeiten am neuen Stationsgebäude

                                     |                 [             1878    Errichtung der Bahnsteighalle begonnen

                                     |                 [             1878    Wagenwerkstatt nach Tempelhof verlegt

                                     |                 [             1879    Lokwerkstatt nach Tempelhof verlegt

                                     |                 [     15.6.1880    neues Empfangsgebäude + Bahnhofshalle eröffnet

                                     |                 [     1.12.1901    Vorortverkehr eingestellt

                                     |                 [     19.8.1945    wiedereröffnet (Dampfvorortzüge nach Zossen)

                                     |                 [     21.8.1945    1. Fernzug nach Kriegsende (D 7 von Bad Salzungen)

                                     |                 [       8.9.1945    elektrischer S-Bahn-Betrieb; Einst. des Vorortverkehrs

                                     |                 [     25.9.1946    1. Zugverlegung zum Schlesischen Bf (1 D-Zug- + 1 Eilzug-Paar)

                                     |                 [   15.12.1950    wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [         ab 1951    Verlegung des Fernreiseverkehrs aus den Westsektoren

                                     |                 [     7.10.1951    D- und Eilzüge überwiegend zum Ostbf verlegt

                                     |                 [     18.5.1952    geschlossen

                                     |                 [             1959    Abbruch des Anhalter Bf begonnen

                                     |                 [             1963    Abbruch des Anhalter Bf abgeschlossen

                                     |                 [             1987    Kunstwerk "La Tortuga" (umgedrehte Dampflok) zur Ausstellung Mythos Berlin

                                     |                 [    1987-1989    Neugestaltung des Askanischen Platzes

                                     |                 [        11.1990    Abtransport des Kunstwerks "La Tortuga" nach Marl

    0,5                          =|=               Überq. Hallesches Ufer

     +                            ~|~               Landwehrkanal

     +                            =|=               Überq. Tempelhofer Ufer

                                     |                 [    1839-1841    Bau der ersten Brücke über den Landwehrkanal

                                     |                 [             1877    Neubau der Brücken begonnen

                                     |                 [             1879    Neubau der Brücken abgeschlossen

    0,6                           ¨                Berlin Anhalter Bf................................... Prov. 1874 - 1880

                                     |                 [     9.11.1874    Inbetriebnahme des Interimsbahnhofs wegen Umbau des Anhalter Bf

                                     |                 [     15.6.1880    stillgelegt mit Abschluss der Umbauarbeiten

    0,6                           ¨                Berlin Technikmuseum.......................... von 2002

                                     |                 [             2002    Bau eines Bahnsteigs für Museumszüge neben dem DTM

    1,0                           ¨                Berlin Anhalter Gbf................................ von 1858 - 1880 (kleiner Abstellbahnhof)

                                     |                                                                                        von 1880 - 1952 (Rangierbahnhof)

                                     |                 [        10.1857    2. Streckengleis südlich von Anhalter Bf prov. als Aufstellgleis genutzt

                                     |                 [             1858    durfte die BAE einige Abstellgleise südlich vom Landwehrkanal bauen

                                     |                 [             1863    Erweiterung der Gleisanlage + Bau eines Dienstgebäudes

                                     |                 [   16.10.1868    König genehmigt die Verschwenkung der Gürtelstraße

                                     |                 [  1872 - 1880    großzügige Erweiterung zusammen mit dem Neubau des Anhalter Bf

                                     |                 [             1876    Baubeginn für das Bw Anhalter Bf

                                     |                 [             1880    Inbetriebnahme Bw Anhalter Bf (1 Rundschuppen mit 7 Ständen)

                                     |                 [             1898    Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1905    Inbetriebnahme des 2. Rundlokschuppens

                                     |                 [             1908    wurde der Wasserturm erbaut

                                     |                 [             1927    neuer Wasserturm erbaut

                                     |                 [             1952    Rangierbahnhof + Betriebswerk stillgelegt

                                     |                 [             1959    Teilabriss der Güterschuppen

                                     |                 [             1960    Ges. zum Wiederaufbau eines Verkehrsmuseums in Berlin gegründet

                                     |                 [             1961    Bw Anhalter Bf aufgelöst

                                     |                 [             1985    Teileröffnung des Museum für Verkehr und Technik (MVT)

                                     |                 [             1987    wurde der 1. Lokschuppen als Ausstellungshalle restauriert

                                     |                 [             1988    wurde der 2. Lokschuppen als Ausstellungshalle restauriert

                                     |                 [             1990    übernahm das MVT auch den restl. Güterschuppen als Fahrzeugdepot

                                     |                 [             1997    Dampflok 50 3707-2 als Denkmal im Südgelände aufgestellt

                                     |                 [             1999    Naturpark Südgelände eröffnet

    1,5                          =|=               Überq. Berlin Yorckstr.

    1,5                           ¨                Berlin Yorckstr. / Großgörschenstr..... siehe KBS 201.1

                                     ¦                 (bis 1992: Berlin Großgörschenstr.)

                                     ¦                 ð 201.1, 201.2, 201.25

                                     ¦                 ð 202.2, 201.25 (S-Bf B.-Yorckstr.)

                                     ¦                 ð 202.7 (U-Bf B.-Yorckstr.)

                                     ¦                 km     6,048  von Berlin-Nordbf nach Berlin-Schöneberg

                                     ¦                 km     1,5      von B.-Anhalter Bf nach Halle/Saale

                                     ¦                 km     1,5      von B.-Anhalter Bf, S-Bf nach B.-Wannsee (Wannseebahn)

                                     ¦                 km     1,7      von B.-Potsdamer Bf nach Magdeburg (Stammbahn)

                                     ¦                 km     1,48    (S-Bf B.-Yorckstr.) von Berlin-Anhalter Bf nach Elsterwerda

                                     ¦                 km     1,48    (S-Bf B.-Yorckstr.) von Berlin-Anhalter Bf nach Halle/Saale

                                     ¦                 km 105,853  (U-Bf B.-Yorckstr.) von B.-Spandau nach B.-Rudow

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 201.1                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 201.25

                                     ¦                

  14,21                         ¨                Teltow......................................................... siehe KBS 201.25

                                     |                 ð 201.25, 201.26, 201.46

                                     |                 km 14,21  von Berlin-Anhalter Bf nach Halle/Saale

                                     |                 km   0,00  nach Berlin-Karow (prov. GAR)

                                     |                 km   0,00  (km 15,20) nach Berlin-Teltow Hafen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 201.25                                                                       

  15,20                         õ                Abzw. KBS 201.46

  15,217                         |ú               (ehem.) Teltow B2

  16,23                         ¨                Großbeeren Rbf....................................... von 1941 - 1945

                                     |                 [             1937    Planung des Rbf Großbeeren

                                     |                 [          6.1938    Beginn der Erd- und Brückenarbeiten

                                     |                 [             1939    Abschluss der Planierungsarbeiten

                                     |                 [       1.9.1939    Bauarbeiten bei Kriegsbeginn vorübergehend eingestellt

                                     |                 [             1940    prov. Anbindung ans Baubetriebsgleis

                                     |                 [          8.1941    Eröffnung der ersten Ausbaustufe

                                     |                 [     6.10.1941    Eröffnung des vollen Rangierbetriebs

                                     |                 [          9.1942    Arbeitserziehungslager Großbeeren belegt + Ausbau des Vbf begonnen

                                     |                 [        11.1943    vorübergehende Einstellung der Arbeiten nach Bombenangriffen auf Berlin

                                     |                 [             1944    Arbeiten im Rahmen des Ausbaus des GAR erneut aufgenommen

                                     |                 [     19.4.1945    Abbruch des Arbeiten wegen näher rückender Front

                                     |                 [     nach 1945    wurden die (unvollendeten) Gleisanlagen demontiert.

                                     |                 [                         Die Flächen wurden überwiegend an die Landwirtschaft zurückgegeben

                                     |                 [         ab 1988    wurde auf einer Teilfläche ein Straßenbaubetrieb angesiedelt

  16,2                           ¨                Großbeeren GVZ..................................... von 1998

                                     |                 [             1992    Vereinbarung Berlin/Brandenburg zum Bau des GVZ Großbeeren

                                     |                 [             1996    Baubeginn für das Güterverkehrszentrum Großbeeren

                                     |                 [       9.9.1998    eröffnet (Containerbahnhof / Güterverkehrszentrum)

                                     |                 [          9.1999    wird mangels Verkehrsaufkommen die Stillegung der Anlage geplant

                                     |                 [          5.2000    steigendes Verkehrsaufkommen sichert den Bestand der Anlage

                                     |                 [   14.12.2003    Übernahme der Verkehrsaufnahmen von Berlin HuL

                                     |                 [             2006    nach Norden auf die doppelte Länge vergrößert

                                     |                 [        11.2010    Schenker Logistics kündigt den Bau eines Terminals im GVZ an.

  17,1                           ¨                Großbeeren Nord.................................... von 1943 - 1945

                                     |                 [       9.8.1943    Eröffnung Hp Großbeeren Nord

                                     |                 [          4.1945    Stillegung (kriegsbedingte Verkehrseinstellung)

                                     |                 [     nach 1945    nicht wieder in Betrieb genommen                                        

  17,7                             |ú               (ehem.) Großbeeren W1

  18,36 = 20,0              ¨                Großbeeren............................................... von 1841

                                     |                 ð 204.1

                                     |                 km 18,36  von Berlin Anhalter Bf nach Halle/Saale

                                     |                 km 20,0    von Michendorf

                                     |                 [   16.10.1841    Eröffnung Bf Großbeeren

                                     |                 [       9.8.1943    Eröffnung des Vorortverkehrs

                                     |                 [     25.8.1951    Verlegung der Vorortzüge auf das Baubetriebsgleis

                                     |                 [     30.7.1982    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [     24.5.1998    Schienenersatzverkehr wegen Streckenerneuerung

                                     |                 [     28.5.2006    wieder eröffnet (Züge halten am neuen Regional-BS)

  18,54 = 19,8              ¨                Großbeeren (Regional-BS)....................... von 2006

                                     |                 [     28.5.2006    eröffnet (neuer Bahnsteig südlich vom ehem. Empfangsgebäude)

  18,59 = 19,8              ¨                Großbeeren (Vorort-BS)........................... von 1943 - 1951

                                     |                 [       9.8.1943    eröffnet (Eröffnung des Vorortverkehrs)

                                     |                 [     25.8.1951    stillgelegt (Verlegung der Vorortzüge auf das Baubetriebsgleis)

  18,7   = 19,6             =|=               Überq. Am Bahnhof

  18,8   = 19,5             =|=               Unterq. L 40

                                     |                 [             2002    Bau der Brücke für die L 40

  19,00 = 19,3              ÷                Abzw. Großbeeren Süd (seit 2006)

                                     |                 ð 204.1

                                     |                 km 19,00  von Berlin Anhalter Bf nach Halle/Saale

                                     |                 km   0,00  nach Abzw. Neubeeren

                                     |                 [     28.5.2006    in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungskurve)

  19,8   = 18,6              ø                von KBS 204.1 (Verb'kurve > Abzw. Gho)

  20,2   =   3,8              õ                an KBS 204.1 (Verb'kurve > Genshagener Heide + Abzw. Ghm)

  20,4   =   4,0              -|-                Unterq. KBS 204.1 (BAR)

  20,4   =   4,0                |ú               Genshagener Heide Ghb

                                     |                 (früher: Genshagener Heide B2)

  21,0   =   4,6             =|=               Überq. Birkengrund Nord

  21,12 =   4,7              ¨                Birkengrund Nord................................... von 1943 - 1993

                                     |                 ð 204.1

                                     |                 km 21,12  von Berlin Anhalter Bf nach Halle/Saale

                                     |                 km   4,7    von Genshagener Heide nach Abzw. Birkengrund

                                     |                 km   0,7    von Abzw. Birkengrund nach Abzw. Gho

                                     |                 [       9.8.1943    Eröffnung Werk-Hp Birkengrund Nord

                                     |                 [     1.11.1943    Freigabe für den öffentlichen Verkehr

                                     |                 [          4.1945    kriegsbedingte Einstellung des Vorortverkehrs

                                     |                 [   24.12.1945    Wiederaufnahme des Vorortverkehrs. Der Hp Birkengrund Nord wurde

                                     |                 [                         zunächst nicht bedient (Demontage der Daimler-Werke)

                                     |                 [     10.4.1952    Wiedereröffnung Hp Birkengrund Nord

                                     |                 [     23.5.1993    Aufhebung Hp Birkengrund Nord                                         

                                     |                 [         ab 1998    beseitigt im Zuge der Streckenerneuerung                             

  21,6                           ÷                Anst. Daimler Benz, Werk Ludwigsfelde (seit 1936)

                                     |                 (bis 1945: Daimler Benz, Flugzeugmotorenwerk Ludwigsfelde

                                     |                 bis 1990: Industriewerk Ludwigsfelde - ILW)

                                     |                 [             1936    Bau des Flugzeugmotorenwerkes der Daimler Benz AG

                                     |                 [         ab 1939    erhebliche Ausweitung der Produktion durch Einsatz von Zwangsarbeitern

                                     |                 [    1942/1943    Produktionsbeginn für die Zwölfzylindermotoren DB 603 und DB 605

                                     |                 [          8.1944    erste Bombenangriffe auf das Werk, Verlagerung der Produktion begonnen

                                     |                 [             1945    Enteignung + Demontage der Werksanlagen

                                     |                 [             1952    Neugründung als Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)

                                     |                 [             1954    Produktionsbeginn für den Motorroller „Pitty“

                                     |                 [             1956    Produktionsbeginn für den Motorroller „Wiesel“

                                     |                 [             1959    Produktionsbeginn für den Motorroller „Berlin“

                                     |                 [             1963    Produktionsbeginn für den Motorroller „Troll“

                                     |                 [          7.1965    Beginn der LKW-Produktion (Lastkraftwagen W 50)

                                     |                 [       um 1985    Errichtung der modernsten Schmiede Europas

                                     |                 [             1990    wurde das Werk wieder von Daimler Benz übernommen

  21,8   =   5,4              ö                Abzw. Birkengrund

                                     |                 ð 204.1

                                     |                 km 21,8    von Berlin Anhalter Bf nach Halle/Saale

                                     |                 km   5,4    von Genshagener Heide

                                     |                 km   0,0    nach Abzw. Gho

  22,80                         ¨                Birkengrund............................................. von 1938        von 1943        von 2002

                                     |                 (bis 1943: Birkengrund

                                     |                 bis 1996: Birkengrund Süd)

                                     |                 [     1.12.1938    Eröffnung des Werk-Hp Birkengrund (an den Fernbahngleisen)

                                     |                 [             1943    Neubau an den Vorortgleisen

                                     |                 [       9.8.1943    Eröffnung des neuen Hp als Birkengrund Süd

                                     |                 [     1.11.1943    Freigabe für den öffentlichen Verkehr

                                     |                 [          4.1945    kriegsbedingte Einstellung des Vorortverkehrs

                                     |                 [   24.12.1945    wiedereröffnet (Wiederaufnahme des Vorortverkehrs.)

                                     |                 [             1946    wegen zu geringer Auslastung geschlossen

                                     |                 [     12.8.1948    wiedereröffnet

                                     |                 [     23.5.1982    elektrischer Betrieb zum BAR aufgenommen

                                     |                 [     30.7.1982    elektrischer Betrieb nach Teltow aufgenommen

                                     |                 [       2.6.1996    Rückbenennung in Birkengrund

                                     |                 [     24.5.1998    Stillegung (SEV wegen Streckenerneuerung)

                                     |                 [        bis 2002    Neubau als moderner Seitenbahnsteig

                                     |                 [          4.2006    neue Stationsschilder mit der falschen Bezeichnung ”Birkengrund Süd”

                                     |                 [          5.2006    Der Zusatz ”Süd” wird kurz vor der Eröffnung blau übermalt.

                                     |                 [     28.5.2006    wieder eröffnet

                                     |                 [          6.2006    Anbringung neuer Stationsschilder

  22,5                          =|=               Überq. Brandenburgische Str.

  23,0                          =|=               BÜ Baustellenweg

  23,5 + 6                    =|=               Unterq. Autobahn A 10

  23,8                          ú|                  Ludwigsfelde Lf

  24,2                         |                  Ludwigsfelde Vorort-Bst....................... von 1943 - 1951

                                     |                 [       9.8.1943    Eröffnung Vorortverkehr nach Ludwigsfelde + Vorort-Bst.

                                     |                 [     25.8.1951    Vorortzüge halten am Empfangsgebäude; Still. des Vorort-Bst.             

  24,2                         |                  Ludwigsfelde Regional-Bst................... von 2002

                                     |                 [             2002    Bau des neuen Regional-Bst. (Gleis 3) nördlich vom Empfangsgebäude

                                     |                 [     28.5.2006    eröffnet (für endende Züge von Berlin)

  24,51                         ¨                Ludwigsfelde............................................ von 1841

                                     |                 [   16.10.1841    Eröffnung Bf Ludwigsfelde

                                     |                 [       9.8.1943    Eröffnung Vorortverkehr nach Ludwigsfelde (Vorort-Bst. s. km 24,2)

                                     |                 [     1.11.1943    S-Bahn-Tarif bis Ludwigsfelde ausgeweitet

                                     |                 [    1952-1956    Errichtung der Wohnbebauung westlich vom Bahnhof

                                     |                 [          7.1965    Stadtrechte für Ludwigsfelde verliehen

                                     |                 [     25.5.1981    Aufnahme elektrischer Betrieb (von Jüterbog)

                                     |                 [     23.5.1982    elektrischer Betrieb zum BAR aufgenommen

                                     |                 [     30.7.1982    elektrischer Betrieb nach Teltow aufgenommen

                                     |                 [             1994    Gründung des Stadtmuseums Ludwigsfelde

                                     |                 [     24.5.1998    Stillegung des Pendelverk. nach Teltow (SEV wegen Streckenerneuerung)

                                     |                 [          9.2002    Das Stadtmuseum zieht ins ehemalige Empfangsgebäude

                                     |                 [     28.5.2006    Verkehr nach Berlin wieder eröffnet

  24,6                          =|=               BÜ Ludwigsfelde Potsdamer Str. (bis 2001)

  24,7                          =|=               Überq. Ludwigsfelde Potsdamer Str. (seit 2001)

                                     |                 [             2001    BÜ Potsdamer Str. durch etwas südlichere Unterführung ersetzt

  25,0                          =|=               BÜ Ludwigsfelde Siethener Str. (aufgehoben)

  27,3                          =|=               Unterq. Siethener Weg

                                     |                 [             2008    Sanierung der Überführung Siethener Weg

  28,1                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 101

  30,26                         ¨                Thyrow....................................................... von 1895

                                     |                 [             1895    eröffnet

                                     |                 [     25.5.1981    Aufnahme elektrischer Betrieb

  30,3                          =|=               Unterq. Bahnhofstr.

  31,5                          ~|~               Nuthegraben

  32,5                          ~|~               Neuer Graben

  33,1                          =|=               BÜ Trebbin Ebelstr. (aufgehoben)

  33,1                          ú|                  Trebbin Tn

  34,30                         ¨                Trebbin....................................................... von 1841

                                     |                 [       1.7.1841    eröffnet

                                     |                 [     25.5.1981    Aufnahme elektrischer Betrieb

  34,4                          =|=               Überq. Bahnhofstr. (B 246)

  36,8                          =|=               Überq. Bundesstraße B 101

  39,4                          =|=               BÜ Schubertweg

  39,5                          ú|                  Scharfenbrück Sc

  40,16                         ¨                Scharfenbrück (Bbf)

  44,3                          ~|~               Mühlenfließ

  45,0                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 101n (im Bau)

  45,2                          ~|~               Steinenfließ

  45,9                          =|=               Unterq. Bahnhofstr.

  46,07                         ¨                Woltersdorf (b. Luckenwalde).............. von 1896

                                     |                 [             1896    eröffnet

                                     |                 [     25.5.1981    Aufnahme elektrischer Betrieb

  48,3                          =|=               Überq. Potsdamer Str.

  48,5                          =|=               Überq. Berliner Str.

  49,1                          =|=               Überq. Neue Beelitzer Str.

  49,2                          =|=               Überq. Brandenburger Str.

  49,79                         ¨                Luckenwalde............................................. von 1841

                                     |                 ð 242.1 (Luckenwalde Süd)

                                     |                 km 49,79  von Berlin Anhalter Bf nach Halle/Saale

                                     |                 km 44,9    (Luckenwalde Süd) von Dahme

                                     |                 [       1.7.1841    eröffnet

                                     |                 [       1.6.1980    Aufnahme elektrischer Betrieb (von Jüterbog)

                                     |                 [     25.5.1981    elektrischer Betrieb nach Ludwigsfelde verlängert

  49,8                          =|=               Überq. Heinrich-Zille-Str.

  50,9                          =|=               Unterq. Windsuchtsbrücke

  52,0                          =|=               BÜ Luckenwalde In den Plänen (aufgehoben)

  52,7                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 101n

  54,5                          =|=               Unterq. Militärstraße (abgebrochen)

  54,8                           ¨                Forst Zinna............................................... von 1937 - 1994

                                     |                 [     22.5.1937    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.6.1980    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [     19.1.1988    Ein sowjetischer Panzer gerät bei Forst Zinna auf die Bahnstrecke und bringt einen

                                     |                 [                         D-Zug zum Entgleisen; 6 Tote und 10 Schwerverletzte

                                     |                 [     29.5.1994    aufgehoben

  55,9                          =|=               Unterq. Militärstraße (abgebrochen)

  58,2                          =|=               Überq. Feldweg

  58,5                          =|=               Überq. Hauptstr. Grüna

  58,60                         ¨                Grüna-Kloster Zinna.............................. von 1874 - 1994

                                     |                 [             1874    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.6.1980    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [     29.5.1994    aufgehoben

  60,5                          =|=               Überq. Waldweg

  61,0                          =|=               Überq. Jüterbog Neuheimer Weg

  61,5                         |                  Jüterbog Bw (von 1848 - 1998)

                                     |                 [             1848    Lokstation der BAE eingerichtet

                                     |                 [             189 .    Ringlokschuppen mit 10 Ständen erbaut

                                     |                 [       1.4.1903    in eine Außenstelle der Bwst Wittenberg umgewandelt

                                     |                 [             1914    wieder als selbständige Dienststelle geführt

                                     |                 [       1.1.1924    Lokstation Jüterbog wird Bw Jüterbog

                                     |                 [             1966    Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe V 180)

                                     |                 [             1977    letzter Dampflokeinsatz

                                     |                 [     13.6.1979    Stationierung der ersten E-Lok (242 100)

                                     |                 [       1.1.1994    neue Bezeichnung: Betriebshof (Bh) Jüterbog

                                     |                 [       1.6.1994    in eine Außenstelle des Bw Seddin umgewandelt

                                     |                 [             1998    Schließung des Bw Jüterbog; Anlagen verfallen                                     

  62,2                          =|=               Unterq. Jüterbog Garnisonsbrücke (nur Fußgänger)

  62,6                          ú|                  Jüterbog R3

  62,82 =   0,00            ¨                Jüterbog..................................................... von 1841 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 214, 242, 249                                         von 1996 (neue Bahnsteige)

                                     |                 ð 242 (Jüterbog Militärbf)

                                     |                 ð 242.2 (Jüterbog Kleinbf)

                                     |                 ð 242.9 (Jüterbog Bf)

                                     |                 km 62,82  von Berlin Anhalter Bf nach Falkenberg

                                     |                 km 62,82  von Berlin Anhalter Bf nach Halle/Saale

                                     |                 km 40,82  von Zossen

                                     |                 km   0,00  nach Potsdam

                                     |                 km 37,4    (Jüterbog Klbf) von Dahme

                                     |                 km   0,0    (Jüterbog Bf) nach Jüterbog Zinnaer Vorstadt

                                     |                 [       1.7.1841    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     10.9.1841    Streckenverlängerung nach Wittenberg

                                     |                 [       2.6.1848    Eröffnung der Strecke nach Herzberg/Elster

                                     |                 [     1.12.1894    Eröffnung der Strecke nach Beelitz

                                     |                 [     21.3.1897    Pferdestraßenbahn zur Zinnaer Vorstadt eröffnet

                                     |                 [       1.5.1897    Militärbahnhof eröffnet (Militärbahn nach Kummersdorf)

                                     |                 [   15.11.1922    Personenzüge der Militärbahn in den Bf Jüterbog eingeführt

                                     |                 [     29.7.1928    Pferdestraßenbahn stillgelegt

                                     |                 [     18.4.1945    schwerer Luftangriff auf Jüterboger Bahnanlagen

                                     |                 [          9.1974    Inbetriebnahme Zentralstellwerk

                                     |                 [             1979    Aufnahme elektrischer Betrieb (von Wittenberg)

                                     |                 [       1.6.1980    elektrischer Betrieb nach Luckenwalde verlängert

                                     |                 [       2.6.1996    Personenverkehr nach Sperenberg (Militärbahn) eingestellt

                                     |                 [             1996    umgestaltet und neue Bahnsteige erbaut

                                     |                 [     1.11.1996    Strecke nach Sperenberg (Militärbahn) stillgelegt

                                     |                 [          5.1999    ESTW in Betrieb genommen

                                     |                 [       2.6.2009    Wiedereröffnung der DB-Agentur

  63,2   =   0,4             =|=               Überq. Jüterbog Treuenbrietzener Str. (B 102)

  63,4   =   0,6             ~|~               Kappangraben

  63,9   =   1,1             =|=               Überq. Jüterbog Am Eichgraben

  63,9   =   1,1              ÷                von KBS 249

  64,0                          ~|~               Eichgraben

  64,4                           ø                Abzw. Anschlußb. Flugplatz Damm

                                     |                 [            Daten    s. KBS 214                                                                            

  64,6                           ø                von KBS 214

  64,9                          =|=               Unterq. Niedergörsdorfer Weg (abgebrochen)

  67,0                           õ                Abzw. Dennewitz

                                     |                 ð Verb'kurve 250/249 (> Abzw. Neues Lager)

  67,3                          =|=               Überq. Dorfstr. Dennewitz

  67,6                          ~|~               Nuthe

  67,8                          =|=               Überq. Wittenberger Str.

  69,0                          =|=               Überq. Neue Friedensstr.

  69,1                          =|=               BÜ Niedergörsdorf Friedensstr.

  69,19                         ¨                Niedergörsdorf

  74,7                          =|=               Überq. Flämingstr.

  75,13                         ¨                Blönsdorf

  75,1                          =|=               BÜ Blönsdorf Dorfstr.

  75,5                          =|=               Überq. Naundorfer Weg

  77,2                          =|=               BÜ Mellnsdorf

  78,8                          =|=               Unterq. Waldstr.

  79,535                       ¨                Klebitz

  79,5                          =|=               Unterq. Zahnaer Str.

  81,6                          =|=               Überq. Feldweg

  82,3                          =|=               Überq. An der Fischermühle

  82,7                          ~|~               Zahna

  82,9                          =|=               Überq. Bachstr.

  83,6                          =|=               Überq. Fischermühlenstr.

  83,7                          ~|~               Oßnitzbach

  83,9                          =|=               BÜ Zahna Rahnsdorfer Str. (aufgehoben)

  84,01                         ¨                Zahna

  84,5                          =|=               Überq. Ernst-Thälmann-Str.

  85,0                          =|=               BÜ Zahna W9oltersdorfer Str. (aufgehoben)

  86,5                          =|=               Unterq. Zahnaer Str.

  87,4                          =|=               Überq. Lindenstr.

  87,40                         ¨                Bülzig

  87,9                          =|=               Überq. Friedensstr.

  89,3                          =|=               Unterq. Hohndorfer Str.

  89,40                         ¨                Zörnigall

  89,5                          =|=               BÜ Zörnigall Hohndorfer Str. (aufgehoben)

  90,6                          =|=               Überq. Zahnaer Str.

  91,9                          ~|~               Fauler Bach

  92,2                          =|=               BÜ Labetz Mühlenstraße (aufgehoben)

  93,2                          =|=               Unterq. Wittenberg Bundesstraße 2n

  93,4                          =|=               Unterq. Wittenberg Hüfnerstr.

  93,4   = 200,5            ö                an KBS 216

  93,5   = 200,6            ÷                Abzw. alte Streckenführung (von 1841 - 1859)

  93,8   = 200,9           =|=               Unterq. Wittenberg Triftstraße

  94,76 = 201,93          ¨                Lutherstadt Wittenberg......................... s. KBS 216

                                     |                 (früher: Wittenberg)

                                     |                 ð 216, 218

                                     |                 km 201,93  von Falkenberg nach Dessau

                                     |                 km   94,76  von Berlin Anhalter Bf nach Dessau

                                     |                 [            Daten    s. KBS 216                                                                            

  94,9   = 202,1           =|=               Unterq. Wittenberg Bahnhofsbrücke (seit 2003)

  95,2   = 202,4           =|=               BÜ Wittenberg Dresdener Str. (aufgehoben)

  95,2   = 202,4           =|=               Überq. Wittenberg Dresdener Str.

  95,2   = 202,4         ÷|                  Abzw. alte / neue Streckenführung

                              ¦      |                

                              ¦..... |................ KBS 250 (bis 2000; alte Elbebrücke)

                              ¦      |................ KBS 250 (seit 2000; neue Elbebrücke)

                              ¦      |                

  95,5   = 202,7      ¦     -|-                Überq. KBS 216 (seit 2000)

      +                      ¦     =|=               Überq. Bundesstraße B 2n/187

  95,7   = 202,9     -¦-     |                 Überq. KBS 216 (bis 2000)

  95,7                   =¦=     |                 neue B 187 kreuzt die ehem. Trasse

  95, . - 96, .         ~¦~     |                 Elbe (bis 2000)

                              ¦       |                 (von 1859 - 1945: Fachwerkbrücke

                              ¦       |                 von 1945 - 1947: Behelfsbrücke

                              ¦       |                 von 1947 - 1965: Fachwerkbrücke mit Behelfsüberbauten

                              ¦       |                 von 1965 - 2000: Fachwerkbrücke)

                              ¦       |                 km   95, .    von Berlin Anhalter Bf nach Dessau

                              ¦       |                 km 214,1    ~~~ Elbe

  95,6 - 96,3           ¦     ~|~               Elbe (seit 2000)

                              ¦       |                 (Stabbogenbrücke; 333,2 m lang;

                              ¦       |                 Strombrücke 156,8 m zwischen 2 Vorbrücken von je 88,2 m)

                              ¦       |                 km   95,9    von Berlin Anhalter Bf nach Dessau

                              ¦       |                 km 213,73  ~~~ Elbe

                              ¦       |                 [             1859    Bau der ersten Elbbrücke (Stahlbrücke mit Stützweiten von ca. 20 m)

                              ¦       |                 [       3.8.1859    in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                              ¦       |                 [             1888    wurden 4 Segmente durch 2 Fachwerküberbauten mit 43 m Stützweite ersetzt

                              ¦       |                 [             1906    Austausch von 8 Flutfeldern

                              ¦       |                 [             1926    wurden die beiden Stromfelder als parallelgurtige Fachwerkfelder erneuert

                              ¦       |                 [          4.1945    Zerstörung der beiden Stromüberbauten

                              ¦       |                 [          7.1945    Inbetriebnahme einer Behelfsbrücke

                              ¦       |                 [             1947    Reparatur mit 2 stählernen Behelfsüberbauten

                              ¦       |                 [             1965    Einbau von 2 neu gefertigten Fachwerküberbauten

                              ¦       |                 [             1995    Neuplanung der Brücke (Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8.3)

                              ¦       |                 [     26.5.1997    Planfeststellungsbeschluss für die neue Elbquerung

                              ¦       |                 [             1998    Baubeginn für die neue Elbbrücke (Stabbogenbrücke mit Versteifungsträger)

                              ¦       |                 [             2000    Fertigstellung der neuen Elbbrücke; Abbruch der alten Elbbrücke

  96,9 - 97,2           ¦     ~|~               Flutbrücke

  97,3                     ¦     =|=               Unterq. Wittenberger Str. (B 2)

  97,5 - 97,7           ¦     ~|~               Pratauer Graben

  97,7                   =¦=     |                 neue B 2n kreuzt die ehem. Trasse

  97,8                        õ|                  Abzw. alte / neue Streckenführung

  97,8                          =|=               Unterq. Kienbergstr.

  98,30 = 0,00              ¨                Pratau

                                     |                 ð 218

                                     |                 km   98,30  von Berlin Anhalter Bf nach Dessau

                                     |                 km     0,00  nach Torgau

  98,5   = 0,2                ¨                Pratau......................................................... Prov. 1998

  98,8   = 0,5               =|=               BÜ 102 Pratau Straße der DSF (aufgehoben)

  98,8   = 0,5                ø                von KBS 218

  99,0                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 2n

100,5                          =|=               Unterq. Katzhain

101,51                        ú|                  (ehem.) Bk Bleesern

101,5                          =|=               BÜ Birkenhofweg (aufgehoben)

101,6                          ~|~               Kanal

102,3                          ~|~               Flieth

102,5                          =|=               BÜ Klitzschena (aufgehoben)

102,5                          ú|                  (ehem.) Posten Klitzschena

103,4                          ú|                  (ehem.) Bk Bergwitz

103,7                          =|=               Überq. Umgehung Bergwitz

104,2                           ¨                Bergwitz

                                     |                 ð 257.2

                                     |                 km 104,20  von Berlin Anhalter Bf nach Dessau

                                     |                 km     0,00  nach Kemberg

104,4                          ú|                  Bergwitz Posten 108

104,4                          =|=               BÜ Bergwitz Bahnhofstr.

106,3                          =|=               Überq. Am Bergwitzsee

107,1                          =|=               Überq. Waldweg

107,8                          =|=               BÜ Zum Grauen Stein (aufgehoben)

107,83                        ú|                  (ehem.) Bk Pietschkau

118,4                          =|=               BÜ Uthausen-Schleesener Weg (aufgehoben)

110,1                          =|=               Überq. Feldweg

110,2                          ~|~               Pannewitzer Bach

111,1                          =|=               Überq. Schleesener Str.

111,63                         ¨                Radis

111,9                          =|=               Unterq. Gottried-Galle-Str.

111,9                          ~|~               Grenzgraben

113,4                          ~|~               Grenzgraben

113,8                          =|=               BÜ Gräfenhainichen Alte Berliner Str. (aufgehoben)

114,3                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 100 / 107

114,5                          ~|~               Angerbach

114,6                          =|=               BÜ Gräfenhainichen Großer Anger (aufgehoben)

j115,3                         ~|~               Fahringsgraben

115,4                          =|=               Überq. Hainmühlenweg

115,6                          =|=               Überq. Mescheider Weg

     +                            ~|~               Mescheider Bach

116,13 =   0,00            ¨                Gräfenhainichen

                                     |                 ð 257.1 (Gräfenhainichen Klb)

                                     |                 km 116,13  von Berlin Anhalter Bf nach Dessau

                                     |                 km     0,00  (Gräfenhainichen Klb) nach Großmöhlau

116,8   =   0,7             =|=               BÜ Gräfenh. Rudolf-Breitscheidt-Str. (aufgehoben)

117,2   =   1,1              ÷                von KBS 257.1

117,9                           õ                an KBS 257.1

119,9                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 100

120,5   =   0,9              õ                an KBS 257.1 (bis

121,46 =   0,01            ¨                Burgkemnitz

                                     |                 ð 257.1 (Burgkemnitz Klb)

                                     |                 km 121,46  von Berlin Anhalter Bf nach Dessau

                                     |                 km     0,00  (Burgkemnitz Klb) nach Oranienbaum

                                     |                 ð Anschluß: Tonwarenfabrik

121,5                          =|=               BÜ Burgkemnitz Am Park (aufgehoben)

122,0                          ~|~               Mühlbach

122,08                      ÷|                  Beginn Neutrassierung

                              |      ¦                

                              |      ¦................ KBS 250 (bis 1952)

                              |..... ¦................ KBS 250 (seit 1952)

                              |      ¦                

122,1                   =|=   =¦=               BÜ Burgkemnitz Ernst-Thälmann-Straße

122,3                   =|=     ¦                 Überq. Burgkemnitz Muldensteiner Str.

125, .                     |     =¦=               BÜ Feldweg

126,0                     |     ¨                Muldenstein............................................... von 1859 - 1952

                              |       ¦                 [       3.8.1859    eröffnet (Bahnhof)

                              |       ¦                 [             1950    Verlegung des Bahnhofs für die Erschließung von Tagebaufeldern beschlossen

                              |       ¦                 [             1952    stillgelegt (ersetzt durch den neuen Bf an der neu trassierten Strecke)

                              |       ¦                 ð Anschluß: Kraftwerk Muldenstein (von 19 . . - 1945)

                              |       ¦                 [             1945    Kraftwerk demontiert

126,51                 ¨     ¦                 Muldenstein............................................... von 1952 (Stationsgebäude)

                              |      ¦                                                                                        von 1996 (neue Bahnsteige)

                              |       ¦                 [             1952    Inbetriebnahme von Streckenverlegung und neuem Bf Muldenstein

                              |       ¦                 [             1989    Tagebau ausgekohlt; der Bf wurde nicht zurückverlegt

                              |       ¦                 [             1996    umgebaut: Inselbahnsteige beseitigt, Außenbahnsteige an den beiden Überholungsgleisen

                              |       ¦                 [     8.12.1997    Fernsteuerung von Lutherstadt Wittenberg aus; Stellwerk stillgelegt

                              |       ¦                 ð Anschluß: Kraftwerk Muldenstein (von 1955)

                              |       ¦                 [             1955    neuer Anschluß zum neuen Bf Muldenstein angelegt

                              |       ¦                 [     27.8.1955    Kraftwerk wieder in Betrieb genommen

127, .                     |     =¦=               BÜ Muldenstein Bahnhofstraße (bis 1952)

127,1                   =|=     ¦                 Unterq. Muldenstein Bahnhofstraße (seit 1952)

127,850                    õ|                  Ende Neutrassierung

127,2 - 6                     ~|~               Mulde-Flutbrücke

127,7 - 9                     ~|~               Mulde

128,6                          ~|~               Leine-Durchstich

128,9                          =|=               Überq. Anglerteich

129,3                             |ú               (ehem.) Bk Muldebrücke

130,1                          =|=               Unterq. Feldstr. (nur Fußgänger)

130,6                          =|=               Überq. Dessauer Str.

130,8                           -|-                Überq. Gütergleis

131,0                           õ                an KBS 251

131,1                          =|=               Unterq. Zörbiger Str.

131,64                         ¨                Bitterfeld

                                     |                 ð 251, 252, 253

                                     |                 km 131,64  von Berlin Anhalter Bf nach Dessau

                                     |                 km   48,51  von Güterglück nach Leipzig

                                     |                 km     0,00  nach Stumsdorf

132,3                          =|=               Unterq. Brehnaer Str. (B 100)

134,1                          =|=               Unterq. Straße des Friedens

134,7                           -|-                Unterq. KBS 253

135,1 = 3,1                  õ                Abzw. Hi

                                     |                 ð südl. Zufahrt Bitterfeld Gbf

135,9                          =|=               Überq. Feldweg

136,8                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 184

137,9                           -|-                Überq. Grubenbahn

138,4                          =|=               Überq. Lindenstr.

138,648                       ¨                Roitzsch (b. Bitterfeld)

139,3                          =|=               BÜ Roitzsch August-Bebel-Str. (aufgehoben)

141,5                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 183a

142,00                         ¨                Brehna

142,5                          ~|~               Strengbach

     +                            =|=               Überq. August-Bebel-Ring

143,4                          =|=               Unterq. Thomas-Müntzer-Str.

144,4                          =|=               Unterq. Autobahn A 9

146,67                         ¨                Landsberg (b. Halle/Saale)

147,3                          =|=               Überq. Köthener Str.

147,5                          ~|~               Strengbach (km 147,5)

147,7                          =|=               Überq. Otto-Quandt-Str. (km 147,7)

148,6                          =|=               BÜ Thomas-Müntzer-Str. (km 148,6)

149,2                          =|=               Unterq. Reußener Str. (km 149,2)

151,0                           õ                Abzw. Hohenthurm Ost (abgebaut)

                                     |                 ð Verb'strecke 250/340 (> Niemberg)

151,5                          =|=               BÜ Hohenthurm Reußener Weg

151,96                         ¨                Hohenthurm

                                     |                 ð Verb'strecke 250/219 (> Abzw. Zwebendorf)

                                     |                 ð Verb'strecke 250/340 (> Niemberg)

152,0                          =|=               BÜ Hohenthurm Bahnhofstr.

154,5                          =|=               BÜ Peißen Schulstr.

154,59                        ú|                  (ehem.) Bk Rabatz

155,1                          ~|~               Reidebach

155,1                          =|=               BÜ Peißen Zöberitzer Str. (aufgehoben)

155,1                          =|=               Überq. Zöberitzer Str.

                                     |                 [             2003    Bau der Unterführung Zöberitzer Str.

155,6                          =|=               Unterq. Autobahn A 14

156,2    |         |5,4        -|-                Überq. KBS 219

156,8    |         |4,7       =|=               Überq. Sichelsdorfer Weg

157,2    |         |4,0       =|=               Überq. Rosenfelder Str.

157,4    |81,8  |3,9        -|-                Überq. KBS 340

158,5    |82,9  |2,8       ú|                  Halle (Saale) Abzw. As

158,515|82,9  |2,8       =|=               BÜ Halle Birkhahnweg

158,6    |83,0  |2,7         |ú               Halle (Saale) Hnw

159,1    |83,5  |2,2        -|-                Unterq. KBS 330

159,3    |83,7  |2,0         |ú               Halle (Saale) Hno

159,9    |84,3  |1,4         |              Bw Halle G (Schuppen I)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 591                                                                            

160,0    |84,4  |1,3         |ú               Halle (Saale) Hbf Hg5

160,1    |84,5  |1,2         |              Bw Halle G (Schuppen II)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 591                                                                            

160,2    |84,6  |1,1       =|=               Unterq. Halle Berliner Brücke

160,4    |84,8  |0,9      |                  Halle (Saale) Bw P

                                     |                 [            Daten    s. KBS 591                                                                            

160, .    |85, .  |0, .       ú|                  Halle (Saale) Hbf Hs2

160, .    |85, .  |0, .         |ú               Halle (Saale) Hbf Hp3

161,2    |85,6  |0,1       ú|                  Halle (Saale) Hbf Hp4

161,4    |85,8  |-0,1      =|=               Überq. Halle Delitzscher Str.

161,64  |86,03|-0,3      ¨                Halle (Saale) Hbf..................................... s. KBS 591

                                                       ð 219, 330, 340, 505, 579, 590, 591

                                                       ð 591.1 ff (Hst Halle/Saale Hbf)

                                                       ð 591.1 ff (Hst Halle/Saale Hbf/Riebeckplatz)

                                                       km 161,64  von Berlin

                                                       km   86,03  von Magdeburg nach Leipzig

                                                       km     0,0    nach Halle (Saale)-Trotha

                                                       km     0,0    nach Merseburg

                                                       km    -0,2    nach Kassel

                                                       km    -0,3    nach Eilenburg

                                                       km    -1,2    nach Vienenburg

                                                       [            Daten    s. KBS 591