240                               Berlin - Elsterwerda - Dresden

                                          "Berlin-Dresdener Bahn"

                                                       (Strecke DE)

 

    0,0                           ¨                Berlin Anhalter Bf................................... siehe KBS 250

                                     |                 [            Daten    s. KBS 250                                                                            

    0,6                           ¨                Berlin Dresdener Bf................................ von 1875 - 1882

                                     |                 [             1873    BDE erwirbt das Bahnhofsgrundstück an der Luckenwalder Str. vom Militärfiskus

                                     |                 [          5.1873    Baubeginn für den Bf Berlin der BDE

                                     |                 [     17.6.1875    Inbetriebnahme zusammen mit der Strecke nach Dresden

                                     |                 [   10.11.1877    Der Dresdener Bf wird als vorläufiger Endpunkt der Wetzlarer Bahn festgelegt

                                     |                 [     15.5.1879    Personenverkehr der Wetzlarer Bahn ab Berlin-Dresdener Bf

                                     |                 [       1.4.1880    Verlegung der Wetzlarer Züge zum Potsdamer Bf

                                     |                 [     11.9.1882    Ministerialreskript zur Einführung der Dresdener Bahn in den Anhalter Bf

                                     |                 [   15.10.1882    Eröffnung Verbindung Dresdener Bahn - Anhalter Bf (2,1 km)

                                     |                 [                   +    Verlegung aller Personenzüge dorthin

                                     |                 [             1884    Abbruch des Empfangsgebäudes

                                     |                 [             1890    Beseitigung der Verbindung Dresdener Bf / Potsdamer Gbf wg Bau der Vorotbahn

    0,6                           ¨                Berlin Postbf Luckenwalder Str.......... von 1913

                                     |                 [       um 1910    erwarb die Post das Gelände des ehem. Dresdener Bfs

                                     |                 [             1912    Bau des Stellwerks durch die Staatsbahn auf Rechnung der Post

                                     |                 [             1912    Bestellung der elektrischen Ausrüstung bei der AEG

                                     |                 [             1913    Eröffnung Postbf Luckenwalder Str. (Postamt SW 11)

                                     |                 [             1914    neue Bezeichnung: Postamt SW 77

                                     |                 [    1917-1935    Umladung von Post zur Straßenbahn

                                     |                 [    1934-1939    Betriebseinschränkungen durch den Bau der Nord-Süd-S-Bahn

                                     |                 [     22.4.1945    erreichte der letzte registrierte Wagen aus Jüterbog den Postbf

                                     |                 [          8.1945    Wiederinbetriebnahme

                                     |                 [        11.1948    Einstellung des Bahnpostverkehrs infolge der Berlinblockade

                                     |                 [          7.1949    Wiederaufnahme des Bahnpostverkehrs nach Berlin

                                     |                 [             1952    Umbau der Gleisanlagen nach Aufgabe des Anhalter Pbf

                                     |                 [             1959    Modernisierung des Stellwerks Plw

                                     |                 [    1963-1965    Betriebseinschränkungen durch den Bau der U-Bahnlinie 7

                                     |                 [    1967-1969    Beschaffung von 3 O&K-Dieselloks

                                     |                 [             1969    Aufgabe des elektrischen Beriebs

                                     |                 [   1984+1986    Beschaffung von zwei V 60 (ex DB)

    0,8                             |ú               (ehem.) Berlin Postbf Luckenwalder Str. Plw

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 201.2

                                     ¦                

  19,3                           ¨                Blankenfelde (Kr. Teltow-Fläming).... siehe KBS 201.2

                                     |                 (Vorort-Bahnsteig)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 201.2                                                                         

  19,3                           ¨                Blankenfelde (Kr. Teltow-Fläming).... siehe KBS 201.2

                                     |                 (S-Bahnsteig)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 201.2                                                                         

  19,39                        =|=               BÜ Blankenfelde Karl-Marx-Str.

  19,4                             |ú               (ehem.) Wärterposten 14 / Bk Blankenfelde

  19,40                         ¨                Blankenfelde (Kr. Teltow-Fläming).... siehe KBS 201.2

                                     |                 (bis 1996 Blankenfelde Kr. Zossen

                                     |                 bis 1953 Blankenfelde Kr. Teltow)

                                     |                 ð 201.2, 204.1

                                     |                 km   19,40  von Berlin-Anhalter Bf nach Elsterwerda

                                     |                 km   19,40  von Abzw. Agdo nach Elsterwerda

                                     |                 km   19,40  von Abzw. Agdw nach Elsterwerda

                                     |                 [            Daten    s. KBS 201.2                                                                         

  19,6                          ~|~               Glasowbach bzw. Lankegraben

  20,6                          =|=               BÜ Dahlewitz Bahnhofstraße

  20,62                         ¨                Dahlewitz................................................... von 1884

                                     |                 (bis 1905 Dahlwitz)

                                     |                 ð 240.1 (Dahlewitz Anschluß)

                                     |                 km   20,62  von Berlin-Anhalter Bf nach Elsterwerda

                                     |                 km     0,00  nach Dahlewitz Domäne

                                     |                 [       7.9.1884    eröffnet als Hp Dahlwitz

                                     |                 [             1892    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1897    Bau der Anschlussbahn zur Domäne Dahl(e)witz (s. KBS 240.1)

                                     |                 [       um 1900    Bau der Bahnhofssiedlung Dahl(e)witz

                                     |                 [     20.6.1905    neue Schreibweise: Dahlewitz

                                     |                 [     6.10.1940    Eröffnung elektrischer S-Bahn-Betrieb

                                     |                 [          4.1945    kriegsbedingte Stillegung

                                     |                 [                         Die Anschlußbahn wurde nicht wieder in Betrieb genommen + abgebaut.

                                     |                 [     19.8.1945    Wiederinbetriebnahme; zunächst Dampfbetrieb

                                     |                 [     1.10.1945    Wiedereröffnung elektrischer S-Bahn-Betrieb

                                     |                 [     18.3.1952    Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs

                                     |                 [                   +    Verlegung der S-Bahn aufs wieder aufgebaute westliche Gleis

                                     |                 [     13.8.1961    nur noch S-Bahn-Inselbetrieb Mahlow - Rangsdorf (Mauerbau)

                                     |                 [     12.9.1961    Einstellung des S-Bahn-Verkehrs

                                     |                 [          5.1982    elektrischer Fernbahnbetrieb eröffnet

                                     |                 [        11.1991    dem Bf Ludwigsfelde unterstellt

  20,9                           ø                Anst. Dahlewitz

                                     |                 ð 240.1

  21,7                          =|=               BÜ Dahlewitz Dahlewitzer Heide (aufgehoben)

  21,7                             |ú               (ehem.) Wärterposten 15

  22,4                          ú|                  (ehem.) Wärterposten 16

  22,9                          =|=               Unterq. Autobahn A 10

  23,8                             |ú               (ehem.) Rangsdorf Rn

                                     |                 (früher: Rangsdorf Rnt)

  24,30                         ¨                Rangsdorf.................................................. von 1875 (Bahnhof)

                                     |                 ð 242 (Rangsdorf Militärbf)                        von 1940 (S-Bahnsteig)

                                     |                                                                                        von 1959 (Inselbahnsteig)

                                     |                 km   24,30  von Berlin-Anhalter Bf nach Elsterwerda

                                     |                 km   22,0    (Rangsdorf Militärbf) von Berlin-Militärbf nach Jüterbog

                                     |                 [     17.6.1875    eröffnet (Haltestelle der Berlin-Dresdener Eisenbahn)

                                     |                 [             1892    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1893    zum Bahnhof erhoben

                                     |                 [             1898    Bau der Stellwerke Rnt und Rst

                                     |                 [             1940    Bau eines Mittelbahnsteigs für die S-Bahn + der hölzernen Fußgängerbrücke

                                     |                 [     6.10.1940    Eröffnung elektrischer S-Bahn-Betrieb (Endstation)

                                     |                 [          4.1945    kriegsbedingte Stilllegung

                                     |                 [             1945    Schlüsselwerk der Bauart Einheit im Stellwerk Rst eingebaut

                                     |                 [     19.8.1945    Wiederinbetriebnahme; zunächst Dampfbetrieb

                                     |                 [     1.10.1945    Wiedereröffnung elektrischer S-Bahn-Betrieb

                                     |                 [     18.3.1952    Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs nach Blankenfelde

                                     |                 [             1959    Inselbahnsteig angelegt

                                     |                 [     13.8.1961    nur noch S-Bahn-Inselbetrieb Mahlow - Rangsdorf (Mauerbau)

                                     |                 [     12.9.1961    Einstellung des S-Bahn-Verkehrs

                                     |                 [             1965    neue Fußgängerbrücke aus Metall

                                     |                 [             1977    auf Lichtsignale umgerüstet

                                     |                 [          5.1979    ein Außenbahnsteig wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [          5.1982    elektrischer Fernbahnbetrieb eröffnet

                                     |                 [        11.1991    dem Bf Ludwigsfelde unterstellt

                                     |                 [     20.7.2007    beide Stellwerke stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Feld- & Kleinbahn-Ges.

                                     |                 ð Anschluß: Flugplatz Rangsdorf (von 1936 - 1994)

                                     |                 [             1935    erwarb das Reichsluftfahrtministerium ein Gelände in Rangsdorf

                                     |                 [    1935-1936    Bau eines Land- und Wasserflughafens

                                     |                 [             1936    Aufnahme des Flugbetriebs zu den Olympischen Spielen in Berlin

                                     |                 [             1939    Integration ins Netz der Militärflugplätze

                                     |                 [             1940    Ausweichflughafen für Berlin Tempelhof

                                     |                 [    1944-1945    waren vor allem Jagd- und Kampfflieger auf dem Platz stationiert

                                     |                 [         ab 1945    Flugplatz der Roten Armee

                                     |                 [             1994    aufgegeben mit Abzug der sowjetischen Truppen                  

                                     |                 ð Anschluß: Metz & Co

                                     |                 ð Anschluß: Sowjetarmee, Instandsetzungswerk Rangsdorf (von 1936 - 1994)

                                     |                     (bis 1945: Bücker Flugzeugwerke)

                                     |                 [    1935-1936    Die Bücker-Flugzeugwerke verlegen ihre Produktion nach Rangsdorf

                                     |                 [             1940    Produktionsbeginn für die Bü 181 „Bestmann“

                                     |                 [         ab 1945    reparierte die Sowjetarmee im Werk Flugzeugmotoren

                                     |                 [            später    wurden hier Hubschrauber instand gesetzt

                                     |                 [             1994    Schließung des Werkes mit Abzug der sowjetischen Truppen

  24,3                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Bf Rangsdorf

  24,5                             |ú               (ehem.) Rangsdorf Rs

                                     |                 (früher: Wärterposten 17)

  24,5                          =|=               BÜ Rangsdorf Seebadallee

  25,6                          ú|                  (ehem.) Hilfsposten

  26,7                          =|=               BÜ Premsdorf

  26,73                           |ú               (ehem.) Bk Premsdorf

  26,8                          ú|                  (ehem.) Wärterposten 18

  27,4                          ~|~               Zülowkanal

  27,8                          ú|                  (ehem.) Hilfsposten

  28,9                          ú|                  (ehem.) Wärterposten 19

  29,6                          ú|                  (ehem.) Hilfsposten

  29,9                          =|=               BÜ Dabendorf Triftstr. (aufgehoben)

  30,3                          =|=               BÜ Dabendorf Goethestr.

  30,3                          ú|                  (ehem.) Wärterposten 20

  30,6                          =|=               BÜ Dabendorf Zossener Str.

  30,66                         ¨                Dabendorf................................................. von 1899

                                     |                 ð 211 (Dabendorf Süd)

                                     |                 [       1.5.1899    eröffnet

                                     |                 [             1892    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [     15.9.1945    Umsteigemöglichkeit zum Hp Dabendorf Süd der NME

                                     |                 [     30.6.1947    Die Umsteigemöglichkeit entfällt (Stillegung der Nebenstrecke)

  31,2                           ö                Abzw. Zoa

                                     |                 (bis 1947 Abzw. Dabendorf Süd)

                                     |                 ð 211

                                     |                 km   37,400  von Berlin Hermannstr. (über Mittenwalde Nord)

                                     |                 km   31,2      von Berlin-Anhalter Bf nach Elsterwerda

                                     |                 [        12.1944    Bau der Verbindungsbahn Dabendorf Süd - Schöneicher Plan begonnen

                                     |                 [          2.1945    Abbruch der Bauarbeiten wegen Vormarsch der Sojetarmee

                                     |                 [     15.9.1945    Inbetriebnahme Abzw. Dabendorf Süd + Strecke > Schöneicher Plan

                                     |                 [     30.6.1947    Stillegung; Demontage bis 12.8.1947

                                     |                 [     12.8.1947    Demontage der Strecke nach Schöneicher Plan abgeschlossen

                                     |                 [       3.1.1949    Wiedereröffnung Abzw. Zoa + Strecke > Schöneicher Plan

                                     |                 [     29.9.1974    Personenverkehr nach Mittenwalde eingestellt

  31,4                          ~|~               Königsgraben

  32,0                          ú|                  (ehem.) Wärterposten 20a

  32,5                             |ú               Zossen Zo

                                     |                 (früher: Zossen Znb)

  32,5                          =|=               BÜ Zossen Chaussee (B 246)

  32,740                       ¨                Zossen......................................................... von 1875

                                     |                 ð 211

                                     |                 ð 242 (Zossen Militärbf)

                                     |                 km   32,74  von Berlin-Anhalter Bf nach Elsterwerda

                                     |                 km   30,5    (Zossen Militärbf) von Berlin Militärbf nach Jüterbog (bis 1920)

                                     |                 km     0,00  (Zossen Militärbf) nach Jüterbog (seit 1920)

                                     |                 [     17.6.1875    eröffnet (Berlin-Dresdener Eisenbahn)

                                     |                 [   15.10.1875    Eröffnung der Militäreisenbahn (s. KBS 242)

                                     |                 [     1.10.1891    in den Berliner Vororttarif einbezogen

                                     |                 [             1892    2gleisiger Betrieb bis Zossen eröffnet

                                     |                 [             1908    2gleisiger Betrieb bis Elsterwerda verlängert

                                     |                 [     15.9.1945    Strecke nach Mittenwalde eröffnet

                                     |                 [             1966    Station für den Interzonenzug D 159/160 Dresden - Potsdam - Hamburg

                                     |                 [     29.9.1974    Personenverkehr nach Mittenwalde eingestellt

                                     |                 [       um 1980    auf Lichtsignale umgerüstet

                                     |                 [     4.11.1991    der Hauptdienststelle Ludwigsfelde unterstellt

                                     |                 [             1994    Hauptdienststelle wieder aufgelöst

                                     |                 [     1.12.1999    Aufsicht abgezogen

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Int. Schlafwagen-Ges.

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Liedke

  33,29                           |ú               Zossen Zw

                                     |                 (früher: Zossen Zsb)

  33,31                        =|=               BÜ Zossen Oertelufer

  33,33                        ~|~               Nottekanal

  33,35                        =|=               BÜ Zossen Uferweg (aufgehoben)

  33,8                          =|=               BÜ Zossen Luckenwalder Str.

  33,8                          ú|                  (ehem.) Wärterposten 21

  36,6                          =|=               BÜ Zossen Schäferei (aufgehoben)

  36,6                           ¨                Zossen Lager............................................ von 1944 - 1945

  38,1                             |ú               Wünsdorf Wn

  38,3                          =|=               Überq. Leitungstunnel

  38,8                            |     ¨        Wünsdorf sowjet. Bf............................... von 1952        von 1977        von 1995

                                     |                 [    1952-1953    Verlegung des Sowjet. Oberkommandos von B.-Karlshorst nach Wünsdorf

                                     |                 [     10.9.1952    Inbetriebnahme der ehem. Laderampe als Bahnsteig für D-Züge nach Brest

                                     |                 [         ab 1954    durchgehende Militärreisezüge Wünsdorf - Moskau (Spurwechsel in Brest)

                                     |                 [             1977    Bau des sowjetischen Empfangsgebäudes

                                     |                 [     31.8.1994    letzter planmäßiger Russenzug

                                     |                 [       8.9.1994    letzte russische Zugabfahrt

                                     |                 [     28.5.1995    als Bahnsteig für Wendezüge nach Schönefeld (RE 2) genutzt

                                     |                 [     24.5.1998    Stillegung

  39,07                         ¨                Wünsdorf Waldstadt............................... von 1897

                                     |                 (bis 1907 Wünsdorf

                                     |                 bis 1953 Wünsdorf Kr. Teltow

                                     |                 bis 1998 Wünsdorf)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Finanzamt

  39,1                          =|=               BÜ Wünsdorf Bahnhofstr.

  39,4                          =|=               Überq. Wünsdorf Chausseestr.

  39,7                          =|=               Unterq. Wünsdorf Rampe

                                    -|-                (ehem. Unterq. Militäranschlussbahn)

  40,2                          =|=               Überq. Wümsdorf Brandenburgische Str.

  41,2                          =|=               BÜ Neuhof Triftstr.

  41,6                          ~|~               Wünsdorfer Fließ

  42,0                          =|=               BÜ Neuhof Cottbuser Str. (B 96)

  42,0                             |ú               Neuhof (b. Zossen) B2

  42,08                         ¨                Neuhof (b. Zossen)................................... von 1878        von 199 .

                                     |                 (bis 1887 Neuhof Kr. Jüterbog

                                     |                 bis 1953 Neuhof Kr. Teltow

                                     |                 bis 1993 Neuhof Kr. Zossen)

  43,5                          =|=               BÜ Lindenbrück Neuhofer Str.

  44,0                          =|=               BÜ Lindenbrücker Heide (aufgehoben)

  44,1                          ~|~               kl. Bach

  47,5                          =|=               BÜ Mückendorf Zescher Weg (aufgehoben)

  48,7                          =|=               BÜ Mückendorf Teupitzer Str.

  50,7                          =|=               BÜ Baruth Bernhardsmüh

  51,39                         ¨                Baruth (Mark).......................................... von 1875

                                     |                 (bis 1909 Baruth/Mark

                                     |                 bis 1911 Baruth Prov. Brandenburg

                                     |                 bis 1956 Baruth/Brandenburg)

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk (am nördl. Bahnhofskopf; 2gleisiger Werksbf mit Kranbrücke)

  51,6                             |ú               Baruth (Mark) B2

  51,6                          =|=               BÜ Baruth Radeländer Str.

  52,1                          ~|~               Hammerfließ

  54,5                          =|=               BÜ Klein Ziescht

  55,7                          =|=               Unterq. Klasdorf Am Bahnhof

  56,0                          =|=               BÜ Klasdorf Am Bahnhof (aufgehoben)

  56,11                         ¨                Klasdorf..................................................... von 1875 - 1995

                                     |                 (bis 1903 Clasdorf Glashütte

                                     |                 bis 1904 Klasdorf Glashütte)

                                     |                 [    1956/1957    Bau des Stellwerks B2

                                     |                 [             1970    Personenzug durch Weichenstellung unter dem Zug entgleist +

                                     |                 [                         Draisine der Bahnmeisterei im Nachbargleis zerstört; 1 Tote, 14 Verletzte

                                     |                 [   27.11.1970    Fahrdienstleiter zu 1 Jahr Haft ohne Bewährung verurteilt

                                     |                 [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 34

                                     |                 [     28.5.1995    für Personenverkehr geschlossen

  56,5                             |ú               (ehem.) Klasdorf B2

  57,0                          =|=               BÜ Klasdorf Süd (aufgehoben)

  58,9                          =|=               BÜ Mittelheide

  60,1                          ~|~               Golßener Fließ

  60,8                          =|=               BÜ Golßen Bundesstraße B 96

  60,8                             |ú               Golßen Po

  61,79                         ¨                Golßen (Niederlausitz)........................... von 1875

  62,0                             |ú               Golßen B1

  62,0                          =|=               BÜ Golßen Bahnhofstr.

  62,7                          ~|~               Sellendorfer Fließ

  63,7                          ~|~               Landwehrgraben

  63,9                          =|=               Unterq. Golßen-Landwehr Hohendorfer Weg

  65,8                          =|=               BÜ Falkenhain

  65,3                          ~|~               Schäcksdorfer Fließ

  66,0                          =|=               BÜ Falkenhain Hohendorfer Str. (aufgehoben)

  67,7                          ~|~               Drahnsdorfer Fließ

  68,3                          =|=               Unterq. Drahnsdorf Dorfstr.

  68,56                         ¨                Drahnsdorf................................................ von 1875

  68,9                             |ú               Drahnsdorf B2

  69,0                          =|=               BÜ Drahnsdorf Siedlung (aufgehoben)

  70,7                          ~|~               Dahme

  71,0                          =|=               BÜ Kümmritz

  71,0                          ú|                  (ehem.) Wärterposten 4 .

  72,3                          ~|~               Schuge

  72,3                          ~|~               Pitschener Fließ

  73,6                             |ú               (ehem.) Wärterposten 44

  73,6                          =|=               BÜ Pickel

  75,8                          =|=               Überq. Uckro Hauptstraße (B 102)

  75,99                         ¨                Luckau-Uckro.......................................... von 1875

                                     |                 (bis 1898 Uckro-Luckau

                                     |                 bis 1930 Uckro

                                     |                 bis 1950 Uckro Reichsb.

                                     |                 bis 1996 Uckro)

                                     |                 ð 213 (Uckro Süd)

                                     |                 ð 213.1 (Uckro West)

                                     |                 km   75,99  von Berlin-Anhalter Bf nach Elsterwerda

                                     |                 km   49,4    (Uckro Süd) von Falkenberg nach Beeskow

                                     |                 km   12,7    (Uckro West) von Dahme/Mark

  76,7                             |ú               Luckau-Uckro B3

  76,9                           ø                Üg zur KBS 213

                                     |                 km   76,9    von Berlin-Anhalter Bf nach Elsterwerda

                                     |                 km   48,5    (KBS 213) von Falkenberg nach Beeskow

  77,7                          =|=               Überq. Feldweg

  78,0                          ~|~               Kleine Beke

  78,5                          ~|~               Beke

  78,9                          =|=               Überq. Langengrassau Luckauer Str. (B 87)

  79,3                           -|-                Unterq. KBS 213

  79,7                          =|=               Überq. Waltersdorf Am Struveberg

  80,9                          =|=               Überq. Gehren Wüstermarker Str.

  81,16                         ¨                Gehren (Kr. Luckau)............................... von 1910 - 1993

                                     |                 [             1993    für Personenverk. geschlossen

  81,8                          =|=               Überq. Feldweg

  82,7                          =|=               Unterq. Gehren Alte Ziegelei

  85,0                          =|=               BÜ Waldrhena Hauptstr.

  85,54                         ¨                Waldrehna................................................. von 1875

                                     |                 (bis 1938 Wendischdrehna

                                     |                 bis 1882 Wendisch-Drehna

                                     |                 bis 1878 Drähna)

  86,2                          ú|                  Waldrhena B2

  87,4                          =|=               BÜ Wehnsdorf

  90,0                          =|=               BÜ Kleinkrausnik

  93,3                          =|=               BÜ Brenitz Dorfstr.

  93,65                         ¨                Brenitz-Sonnewalde................................ von 1875

                                     |                 (bis 1886 Brenitz-Sonnenwalde)

                                     |                 [     31.5.1981    elektrischer Betrieb von Elsterwerda bis Brenitz-Sonnenwalde eröffnet

                                     |                 [             1994    für Personenverkehr geschlossen; nur noch Betriebsbahnhof

  94,2                             |ú               Brenitz-Sonnewalde B2

  95,1                          ~|~               Landgraben

  95,9                          =|=               BÜ Schönewalde

  96,4                          ~|~               Schönewalder Graben

  96,9                          ~|~               Ossaker Graben

  97,4                          =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

  97,7                          ~|~               Kleine Elster

  97,9                          ~|~               Zweiggraben Frankena

  98,3                          =|=               BÜ Frankena

  99,0                          ~|~               Münchhausener Graben

  99,7                          =|=               Unterq. Kirchhain Frankenaer Weg

100,0                          =|=               BÜ Kirchhain (alter) Frankenaer Weg (aufgehoben)

100,0 = 3,00                  |ø             Abzw. Kirchhain

                                     |       |         ð östl. Verb'kurve 240/215 (> Abzw. Hennersdorf)

                                     |       |          km 100,0    von Berlin-Anhalter Bf nach Elsterwerda

                                     |       |          km     3,0    von

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 240

                                     |       |........ östl. Verb'kurve 240/215

                                     |       |        

             2,8                   |     ö        Anst. Umspannwerk

             2, .                   |     =|=        BÜ Cottbusser Str.

             1, .                   |     =|=        Überq. Doberluger Straße

             1, .                   |     =|=        Unterq. Am Tagebau

             0,0                   |     õ        Abzw. Hennersdorf

                                     |                 ð 215

                                     |                 km 120,5    von Leipzig nach Cottbus

                                     |                 km     0,0    nach Abzw. Kirchhain

                                     |

101,4                          =|=               Überq. Cottbusser Str.

102,0                          =|=               Überq. Finsterwalder Str.

102,0                          ú|                  Doberlug-Kirchhain B1

102,0 = 0, .               ÷|                  Abzw. B1

                              |      |                 ð westl. Verb'kurve 240/215 (> Doberlug-K. unt. Bf)

                              |       |                 km 102,0    von Berlin-Anhalter Bf nach Elsterwerda

                              |       |                 km     0, .    von Doberlug-Kirchhain unt. Bf

                              |      |                

                              |      |................ KBS 240

                              |..... |................ westl. Verb'kurve 240/215

                              |      |                

102,4 = 0, .          =|=     |                 BÜ Doberlug-Kirchhain Ladestraße

                              |       |                 (nur über die Verb'kurve und die Gütergleise im ob. Bf)

             0, .          =|=     |                 Überq. Südstr.

             0, .          =|=     |                 Überq. Bahnhofsvorplatz

             0, .          =|=     |                 Überq. Bahnhofstr.

             0,0          ¨     |                 Doberlug-Kirchhain unt. Bf, Gbf........ siehe KBS 215

                                     |                 ð 215

                                     |                 [            Daten    s. KBS 215                                                                            

                                     |

102,7                          ú|                  Doberlug-Kirchhain W2

102,68                         ¨                Doberlug-Kirchhain............................... siehe KBS 215

                                     |                 (bis 1878 Kirchhain-Dobrilugk

                                     |                 bis 1938 Dobrilugk-Kirchhain)

                                     |                 ð 215 (Doberlug-Kirchhain unt. BS)

                                     |                 km 102,68  von Berlin-Anhalter Bf nach Elsterwerda

                                     |                 km 117,6    (Doberlug-Kirchhain unt. BS) von Halle nach Cottbus

                                     |                 [            Daten    s. KBS 215                                                                            

102,8                           -|-                Überq. KBS 215

    +                             =|=               Überq. Lugauer Chaussee

103,9                          ~|~               Lugaubach

104,8                          =|=               BÜ Straße Doberlug - Fischwasser

105,1                          ~|~               Schacke

104,8                          =|=               BÜ Straße Lindena - Fischwasser

106,0                          =|=               BÜ Fischwasserstr.

107,1                          ~|~               Rückersdorfer Heidebach

107,9                          =|=               BÜ Rückersdorf Finsterwalder Str.

108,8                          ú|                  Rückersdorf B1

108,8                          =|=               BÜ Rückersdorf Oppelhainer Str.

108,9                           ¨                Rückersdorf.............................................. von 1897

                                     |                 (bis 1998 Rückersdorf-Oppelhain)

                                     |                 [     31.5.1981    elektrischer Betrieb eröffnet

110,1                          =|=               Überq. Alte Friedersdorfer Str.

110,4                          ~|~               Flösse

111,6                          =|=               Überq. Oppelhainer Pechhütte

112,90                           |ú               (ehem.) Bk Gorden

113,9                          =|=               Überq. Gordener Str.

114,7                          =|=               Überq. Waldweg

116,51                         ¨                Hohenleipisch........................................... von 1878

                                     |                 [     31.5.1981    elektrischer Betrieb eröffnet

116,6                          =|=               Unterq. Bahnhofstr.

117,6                          =|=               Unterq. Döllinger Str.

118,7                          =|=               BÜ Dreska Feldweg  (aufgehoben)

119,2                          =|=               BÜ Dreska Elsterwerdaer Str.

121,3                           -|-                Unterq. KBS 228

121,3                          ú|                  (ehem.) Posten Po 121

121,38                         ¨                Elsterwerda-Biehla Hp.......................... von 1885 - 1965

                                     |                 (bis 1889 Elsterwerda Oberlaus. Bf B.D.

                                     |                 bis 1912 Elsterwerda Hp

                                     |                 bis 1922 Elsterwerda Nord)

                                     |                 ð 228 (Elsterwerda-Biehla)

                                     |                 km 121,5    von Berlin-Anhalter Bf nach Elsterwerda

                                     |                 km 124,72  (Elsterwerda-Biehla) von Horka nach Falkenberg

                                     |                 km     1,62  (Elsterwerda-Biehla) von Elsterwerda

                                     |                 [     1.10.1885    eröffnet als Haltepunkt Elsterwerda Oberlaus. Bf B.D.

                                     |                 [             1889    umbenannt in Elsterwerda Hp

                                     |                 [             1912    umbenannt in Elsterwerda Nord

                                     |                 [             1922    umbenannt in Elsterwerda-Biehla Hp

                                     |                 [     30.5.1965    aufgehoben

121,4                          =|=               BÜ Elsterwerda-Biehla Schleinitzweg

122,2   =   0,5              õ                Abzw. Verb'kurve > KBS 228

122,3   =   0,4             =|=               Unterq. Bundesstraße B 101

122,3   =   0,4              õ                Anst. Gewerbepark West

122,5   =   0,2             ~|~               Binnengraben

122,55 =   0,20           =|=               Überq. Feldstr.

122,5  =    0,2                |ú               Elsterwerda B1

122,75 =   0,00            ¨                Elsterwerda............................................... von 1875        von 1945        von 1991

  52,16 = 20,07             |                 (bis 1882: Elsterwerda

                                     |                 bis 1911: Elsterwerda Dresdner Bf

                                     |                 bis 1922: Elsterwerda Berlin-Dresd. Bf)

                                     |                 (93,29 m.ü.NN)

                                     |                 ð 228, 521

                                     |                 km 122,75  von Berlin-Anhalter Bf

                                     |                 km   52,16  von Dresden-Friedrichstadt

                                     |                 km   20,07  von Riesa

                                     |                 km     0,00  nach Elsterwerda-Biehla

                                     |                 [     17.6.1875    Eröffnung als Bf Elsterwerda

                                     |                 [   15.10.1875    Eröffnung der Strecke nach Riesa

                                     |                 [   15.10.1882    Zusatz "Dresdner Bf" eingeführt

                                     |                 [       1.4.1888    Grenzbahnhof von Preußischer und Sächsischer Staatsbahn

                                     |                 [             1901    elektrische Beleuchtung installiert

                                     |                 [    1905-1912    Umbau der Gleisanlagen im Rahmen des 2gleisigen Streckenausbaus

                                     |                 [     1.10.1911    umbenannt in Elsterwerda Berlin-Dresdner Bf (bzw. kurz: Elsterwerda B.D.Bf)

                                     |                 [       1.4.1920    Durch die Bildung der DRG entfällt die Funktion als Grenzbahnhof

                                     |                 [       um 1920    Zwischenbahnsteig mit Unterführung angelegt

                                     |                 [     1.12.1922    nur noch Elsterwerda (ohne Zusatz)

                                     |                 [     16.4.1945    durch Beschuss explodiert ein im Bf stehender Munitionszug

                                     |                 [     19.4.1945    Empfangsgebäude nach Bombenangriff ausgebrannt

                                     |                 [     21.4.1945    Bahnhofsgelände von der Roten Armee besetzt

                                     |                 [             1945    beim Wiederaufbau verlor das Empfangsgebäude sein 3. Stockwerk

                                     |                 [             1949    Neubau der Stellwerke B 1, W 2 und W 3

                                     |                 [     30.9.1979    elektrischer Betrieb Richtung Dresden eröffnet

                                     |                 [       vor 1980    wurde das Empfangsgebäude verputzt

                                     |                 [       9.4.1981    2gleisiger Betrieb nach Riesa eröffnet

                                     |                 [     31.5.1981    elektrischer Betrieb Richtung Berlin eröffnet

                                     |                 [   13.12.1986    elektrischer Betrieb Richtung Riesa eröffnet

                                     |                 [   20.12.1986    elektrischer Betrieb nach Elsterwerda-Biehla eröffnet

                                     |                 [  1988 - 1991    „Rekonstruktion“ des Empfangsgebäudes, Umgestaltung der Fassade

                                     |                 [     4.11.1991    Elsterwerda wird Hauptdienststelle

                                     |                 [   20.11.1997    Brandkatastrophe durch Entgleisung eines Kesselwagenzuges im Bf Elsterwerda

                                     |                 [         ab 1997    drastischer Rückbau der Gleisanlagen im Rahmen der Bodensanierung

                                     |                 [          8.2000    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [             2004    Renovierung des Empfangsgebäudes abgeschlossen

                                     |                 [       4.8.2004    Freigabe des umgestalteten Bahnhofsvorplatzes

                                     |                 ð Bw Elsterwerda (von 1875 - 1995)

                                     |                 [     17.6.1875    Lokstation zusammen mit der Strecke in Betrieb genommen

                                     |                 [       1.4.1888    1/4 des Lokschuppens formal an die Sächsische Staatsbahn übergeben

                                     |                 [       1.4.1909    Aufwertung zur Betriebswerkstätte (Bw)

                                     |                 [       1.4.1920    Mit Gründung der DRG entfällt die Trennung Preußen/Sachsen.

                                     |                 [             1926    Sächsische Heizhaus-Verwaltung aufgelöst.

                                     |                 [     19.4.1945    Lokschuppen durch Bombenangriff zerstört

                                     |                 [             1946    Ringlokschuppen (15 Stände) wieder nutzbar

                                     |                 [             1973    Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe 110)

                                     |                 [             1986    letzter Dampflokeinsatz

                                     |                 [             1987    Stationierung der ersten E-Loks (Baureihe 243)

                                     |                 [       2.6.1993    in eine Einsatzstelle des Bw Senftenberg umgewandelt

                                     |                 [             1995    in eine Personaleinsatzstelle umgewandelt

                                     |                 [   20.11.1997    Lokschuppen durch die Brandkatastrophe im Bahnhof zerstört            

  52,0   = 19,9             ú|                  Elsterwerda W2

  51,5   = 19,4             ú|                  Elsterwerda W3

  51,4   = 19,3             ~|~               Thaugraben

  51,3   = 19,2             ~|~               Schwarze Elster

                                     |                 [     21.4.1945    Brücke von der Deutschen Wehrmacht gesprengt

  51,1   = 19,0             ~|~               Pulsnitz

  50,9   = 18,8             =|=               BÜ Elsterwerda-Kotschka

  50,4   = 18,3              ÷                von KBS 521

  50,0                          ~|~               Floßgraben

  48,7                          =|=               BÜ Prösen Elsterwerdaer Str. (B 169)

  48,120                       ¨                Prösen Ost................................................. von 1898

                                     |                 (bis 1998 Prösen-Wainsdorf)

                                     |                 (92,97 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1898    Eröffnung Hp Prösen-Wainsdorf

                                     |                 [     24.5.1998    umbenannt in Prösen Ost

  48,1                          =|=               BÜ Prösen Hauptstr.

  46,4                          =|=               BÜ Wainsdorf Gröditzer Str.

  45,7                          ~|~               Lambertsgraben

  44,8                          =|=               Unterq. Merzdorfer Pfeife

  43,7                          =|=               Überq. Bahnhofstr.

  43,45                         ¨                Frauenhain................................................ von 1875

                                     |                 (110,08 m.ü.NN)

                                     |                 [     17.6.1875    Eröffnung Hst Frauenhain

                                     |                 [       1.5.1905    Umwandlung zum Bf

  42,9                          ú|                  Frauenhain B1

  42,9                          =|=               BÜ Frauenhain Seeweg

  41,9                          =|=               Überq. Feldweg

  41,0                          =|=               Überq. Treugeböhla Dorfstr.

  39,9                          ~|~               Neuwiesengraben

  39,8                          =|=               Überq. Straucher Weg

  39,5                          =|=               BÜ Zabeltitz Am Bahnhof (Strogaer Str.)

  39,53                         ¨                Zabeltitz..................................................... von 1878

                                     |                 (112,78 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.10.1878    Eröffnung Hst Zabeltitz

                                     |                 [       1.5.1905    Umwandlung zum Bf

                                     |                 [       1.9.1933    Umwandlung in eine Hst

  38,8                          =|=               Überq. Torflöcherweg

  38,5                          ~|~               Elligastbach

  38,4                          =|=               Überq. Feldweg

  37,5                          =|=               Unterq. Nasseböhla Hauptstr.

  36,6                          =|=               Überq. Bornweg

  36,1                          ~|~               Spitalbach

  35,9                          =|=               Überq. Skauper Weg

  35,5                          ~|~               Kesselbach

  35,3                          =|=               Überq. Kesselgrund

  34,2                          =|=               Überq. Waldaer Str.

  34,2                          =|=               BÜ Großenhain Waldaer Str.  (aufgehoben)

                                     |                 [             2006    BÜ durch Unterführung ersetzt

  34,2                           ø                Abzw. Verb'gleis KBS 240/225 (> Goßenhain Cottbusser Bf)

  34,1                          ú|                  Großenhain Berliner Bf B1

  33,52                         ¨                Großenhain Berliner Bf........................ von 1875

                                     |                 (bis 1894 Großenhain

                                     |                 bis 1911 Großenhain B.D.)

                                     |                 (117,98 m.ü.NN)

                                     |                 [     17.6.1875    Eröffnung als Bf Großenhain

                                     |                 [             1894    neue Bezeichnung: Großenhain B.D.

                                     |                 [     1.10.1911    Umbenennung in Großenhain Berliner Bf

                                     |                 [   15.12.2002    geschlossen

  33,3                          =|=               Überq. Berliner Str. (B 98 )

  33,2                          =|=               Überq. Parkweg

  32,8                          =|=               Überq. Parkweg

  32,7                          =|=               Überq. Auenweg

  32,6                          ~|~               Große Röder

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 29,0 m lang, 8,8 m hoch)

                                     |                 [             1874    erbaut als Stahlfachwerkbrücke

                                     |                 [             1900    Neubau als Stahlträgerbrücke

  32,540                       -|-                Überq. KBS 225

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 18,0 m lang, 6,1 m hoch)

                                     |                 [             1970    erbaut

  32,318                       -|-                Röderneugraben

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 19,3 m lang, 11,3 m hoch)

                                     |                 [             1874    erbaut als Steinbogenbrücke

                                     |                 [             1900    Neubau als Stahlträgerbrücke

  32,249                      =|=               Überq. Großraschützer Str. (S 40)

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 10,5 m lang, 7,0 m hoch)

                                     |                 [             1874    erbaut

  31,9                          ú|                  (ehem.) Posten Po 8

  31,1                          =|=               Unterq. Priestewitzer Str. (B 101 )

  28,548                      =|=               Überq. Priestewitzer Str. (K 8551)

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 12,0 m lang, 5,1 m hoch)

                                     |                 [             1874    erbaut

  28,1                          =|=               Überq. Weg nach Kottewitz

  27,679                      ~|~               Hopfenbach

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 14,0 m lang, 9,4 m hoch)

                                     |                 [             1874    erbaut

  27,549                      =|=               Überq. Staudaer Str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 11,5 m lang, 6,9 m hoch)

                                     |                 [             1874    erbaut

  27,184                      =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 11,0 m lang, 4,7 m hoch)

                                     |                 [             1874    erbaut

  26,7                          =|=               Überq. Großenhainer Str.

  26,07                         ¨                Böhla.......................................................... von 1875

                                     |                 (bis 1888 Basslitz)

                                     |                 (144,34 m.ü.NN)

                                     |                 [     17.6.1875    Eröffnung Hst Basslitz

                                     |                 [     1.10.1888    Umbenennung in Böhla

                                     |                 [       5.9.1901    Umwandlung zum Bf

                                     |                 [     28.5.2000    aufgehoben

  25,5                          =|=               Überq. Poststr.

  25,454                      ~|~               Erlichtbach bzw. Pferdebach

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 5,9 m hoch)

                                     |                 [             1874    erbaut

  25,1                          ~|~               Großdobritzer Bach

  25,198                      =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 10,5 m lang, 6,2 m hoch)

                                     |                 [             1874    erbaut als Steinbogenbrücke

                                     |                 [             19 . .    Neubau als Betonträgerbrücke

  24,7                          =|=               Überq. Großdobritzer Str.

  23,9                          =|=               Überq. Scheibig Holz

  22,7                          =|=               BÜ Jessen Mühlenweg (aufgehoben)

  22,3                          =|=               Überq. Gohliser Weg

  21,4                          =|=               Unterq. Radeburger Str.

  20,3                          =|=               BÜ Oberau Tunnelweg (aufgehoben)

  20,008                      =|=               Überq. Großdobritzer Str. (K 8013)

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 11,0 m lang, 11,8 m hoch)

                                     |                 [             1874    erbaut

  20,0                          ~|~               Niederauer Dorfbach

  19,3                          =|=               BÜ Niederau Forststr.

  18,7                          =|=               Überq. Am Waldacker

  18,3                          =|=               Überq. Gradsteg

  18,0                          =|=               Unterq. Schindlerstr.

  17,48                         ¨                Weinböhla................................................. von 1875

                                     |                 (142,5 m.ü.NN)

                                     |                 [     17.6.1875    Eröffnung Hst Weinböhla

                                     |                 [       5.9.1901    Umwandlung zum Bf

                                     |                 [             1979    Abriß des Stellwerks

                                     |                 [   15.12.2002    Schließung der Station (neuer Hp an der LD-Linie)

  17,2                          ú|                  Weinböhla B

  17,1                          =|=               BÜ Weinböhla Sachsenstr.

  16,8                          =|=               Überq. Beethovenstr.

  16,7                          =|=               Unterq. Brückenstr.

  15,809                      =|=               Überq. Köhlerstr.

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 23,0 m lang, 5,1 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut als Steinbogenbrücke

                                     |                 [             19 . .    Neubau als Betonträgerbrücke

  15,8                           ¨                (Weinböhla-) Köhlerstr.......................... von 1881 - 1884

                                     |                 [       1.6.1881    Eröffnung des Hp Köhlerstr.

                                     |                 [             1884    Aufhebung der Station

  14,9                          =|=               BÜ Coswig Steinbacher Str.

  14,60                           |ú               (ehem.) Bk Brockwitz

  14,5                          =|=               BÜ Coswig Auerstr.

  14,4                          ~|~               Lockwitzbach

  13,948                      =|=               Überq. Moritzburger Str.

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 22,0 m lang, 5,3 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut als Steinbogenbrücke

                                     |                 [             19 . .    Neubau als Betonträgerbrücke

  13,94                         ¨                (Coswig-) Moritzburger Str................... von 1881 - 1884

                                     |                 [       1.6.1881    Eröffnung des Hp Moritzburger Str.

                                     |                 [             1884    Aufhebung der Station

  13,337                      =|=               Überq. Hohensteinstr.

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 27,25 m lang, 5,4 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut als Steinbogenbrücke

                                     |                 [             19 . .    Neubau als Betonträgerbrücke

  13,30                         ¨                Neu-Coswig............................................... von 1881 - 1884

                                     |                 (122,98 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1881    Eröffnung des Hp Neu Coswig

                                     |                 [             1884    Aufhebung der Station

  13,31                         ¨                Neucoswig.................................................. von 1913 - 1970 (Stationsgebäude)

                                     |                 (122,98 m.ü.NN)                                            von 1970 - 2002 (ohne Gebäude)

                                     |                 [             1894    Der Gemeindevorstand beantragt die erneute Einrichtung einer Station.

                                     |                 [                         Der Antrag wurde wegen der Nähe zum Bf Coswig abgelehnt.

                                     |                 [             1912    Einrichtung der Station Neucoswig beschlossen

                                     |                 [       1.5.1913    eröffnet (Haltepunkt mit kleinem Dienstgebäude)

                                     |                 [       um 1970    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [             2002    Haltepunkt aufgehoben

  12,988                      =|=               Überq. Neucoswiger Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 14,0 m lang, 4,4 m hoch)

                                     |                 [             1910    erbaut

  12,008                      =|=               Überq. Meißner Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 38,0 m lang, 7,5 m hoch)

                                     |                 [             1911    erbaut

  12,0                           ¨                (Radebeul-) Zitschewig B.D................... von 1881 - 1884

                                     |                 [       1.6.1881    Eröffnung des Hp Zitzschewig an der BD-Linie

                                     |                 [             1884    Aufhebung der Station

  11,95 = 00,00              |ø             Abzw. Az

                                     |       |         ð nördl. Verb'kurve 240/500

                                     |       |          km   11,95  von DD-Friedrichstadt nach Elsterwerda

                                     |       |          km   00,00  nach Radebeul West

  11,80 = 00,15              |ú     |         Radebeul Az

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 240

                                     |       |........ nördl. Verb'kurve 240/500

                                     |       |        

               00,4               |      -|-        Überq. KBS 500 (nur Gleis Ri. Radebeul)

               00,8               |     ¨        Radebeul-Zitschewig.............................. siehe KBS 241.1

               01,0               |     =|=        Überq. Coswiger Str.

               01,3               |     =|=        Überq. Johannisbergstr.

               01,8               |    ú|          Radebeul West B1

               02,84             |     ¨        Radebeul West.......................................... siehe KBS 241.1

                                     |                 ð 241.1, 500

                                     |                 km 105,79  von Leipzig nach Dresden

                                     |                 km   02,84  von Abzw. Az

                                     |

  11,634                       -|-                Überq. KBS 500

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 21,5 m lang, 6,2 m hoch)

                                     |                 [             1900    erbaut

                                     |

                 1,95    ¨     |                 Coswig (Bz. Dresden).............................. siehe KBS 241.1

                              |      |                 ð 241.1, 500

                              |       |                 km 101,93  von Leipzig nach Dresden

                              |       |                 km     1,95  von Abzw. Naundorf

                              |      |                

                              |      |................ KBS 240

                              |..... |................ südl. Verb'kurve 240/500

                              |      |                

                 1,1        |ú    |                 Coswig (Bz Dresden) B3

                 1,1      =|=     |                 BÜ Coswig Nach der Schiffsmühle

  11,3                     |     =|=               Überq. Großstückenweg

                 0,5      =|=     |                 Überq. Großstückenweg

  10,8   =   0,0           õ|                  Abzw. Naundorf

                                     |                 ð südl. Verb'kurve 240/500

  10,8   =   0,0             =|=               BÜ Radebeul-Naundorf Kötitzer Str.

  10,80 =   0,00            ¨                Radebeul-Naundorf................................ von 1881

                                     |                 (bis 1885: Naundorf

                                     |                 bis 1911: Naundorf bei Dresden

                                     |                 bis 1927: Naundorf b Dresden

                                     |                 bis 1935: Kötzschenbroda-Naundorf)

                                     |                 (111,14 m.ü.NN)

                                     |                 ð südl. Verb'kurve 240/500

                                     |                 km   10,80  von DD-Friedrichstadt nach Elsterwerda

                                     |                 km     0,00  nach Coswig Bz. Dresden

                                     |                 [       1.6.1881    eröffnet als Hst Naundorf

                                     |                 [       2.8.1885    Zusatz "bei Dresden" eingeführt

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Naundorf b Dresden

                                     |                 [       1.7.1927    Umbenennung in Kötzschenbroda-Naundorf

                                     |                 [     15.5.1935    Umbenennung in Radebeul-Naundorf

  10,281                      =|=               Überq. Vierruthenweg

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 40 m lang, 6,0 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut als Stahlfachwerkbrücke

                                     |                 [             1977    teilweise verfüllt, Neubau als Betonträgerbrücke

    9,8                          =|=               Überq. Mittelweg

    9,5                           ¨                Niederwartha Nordseite......................... von 1945 - 1945

                                     |                 [       7-8.1945    prov. Endpunkt wegen Unbefahrkeit der Elbbrücke

    9,495                      ~|~               Flutbrücke

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 85,0 m lang, 7,8 m hoch)

                                     |                 [             1875    erbaut als Stahlfachwerkbrücke auf Steinpfeilern

                                     |                 [             19 . .    teilweise verfüllt, Neubau als Betonträgerbrücke

    9,354 - 8,996          =|=               Überq. Uferstr.

     +                            ~|~               Elbe

     +                            =|=               Überq. Am Fährhaus

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 357,0 m lang, 14,5 m hoch)

                                     |                 km     9,175  von Dresden Friedrichstadt nach Elsterwerda

                                     |                 km   69,71    ~~~ Elbe

                                     |                 [    Mitte 1873    Baubeginn Elbbrücke Niederwartha

                                     |                 [             1875    Fertigstellung (368 m lange stählerne Fachwerkbrücke)

                                     |                 [             1945    schwere Kriegsschäden an der Brücke; unbefahrbar

                                     |                 [     20.7.1945    erster Nachkriegsfahrplan; Vermerk „Fußmarsch über die Elbbrücke.”

                                     |                 [          8.1945    eingleisig wiederhergestellt

                                     |                 [         ab 1979    Neubau (Brücke aus 3 stählernen Hohlkastenfeldern)

                                     |                 [     10.9.1981    zunächst 1gleisig befahrbar

                                     |                 [     21.4.1983    2gleisig in Betrieb

    8,97                         ¨                Niederwartha............................................ von 1881

                                     |                 (111,61 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1881    Eröffnung Hp Niederwartha

    8,8                          =|=               Überq. Zufahrt Pumpspeicherwerk

    8,512                      =|=               Überq. Rohrleitung Pumpspeicherwerk

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 18,2 m lang, 8,4 m hoch)

                                     |                 [             1928    erbaut

    7,7                          =|=               Unterq. Meißner Str. (B 6)

    7,0                          =|=               Unterq. Hauptstr.

    6,79                         ¨                Cossebaude................................................ von 1875

                                     |                 (bis 1887 Cossebauda)

                                     |                 (109,97 m.ü.NN)

                                     |                 [     17.6.1875    Eröffnung Hst Cossebauda

                                     |                 [             1887    neue Schreibweise: Cossebaude

                                     |                 [       1.7.1888    zum Bf erhoben

                                     |                 [       1.1.1998    Güterverkehr eingestellt

    5,9                          =|=               BÜ Cossebaude Grüner Weg

    5,4                          =|=               BÜ DD-Stetzsch Am Urnenfeld

    5,35                         ¨                Dresden-Stetzsch...................................... von 1881

                                     |                 (bis 1921 Stetzsch)

                                     |                 (110 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1881    Eröffnung Hp Stetzsch

                                     |                 [       1.4.1921    umbenannt in Dresden-Stetzsch

    4,9                          =|=               BÜ DD-Stetzsch Zum Tierheim

    4,4                           õ                Anst. Umspannwerk

    3,89                         ¨                Dresden-Kemmnitz................................. von 1877

                                     |                 (bis 1881: Dorf Kemmnitz Bude 3

                                                     |                 bis 1911: Kemnitz

                                     |                 bis 1921: Kemmnitz Dorf)

                                     |                 (108 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.10.1877    Eröffnung Hp Dorf Kemnitz (Bude 3)

                                     |                 [       1.6.1881    umbenannt in Kemnitz

                                     |                 [       1.7.1911    umbenannt in Kemnitz Dorf

                                     |                 [       1.4.1921    umbenannt in Dresden-Kemnitz

    3,8                          =|=               Unterq. Meißner Landstr. 8B 6 )

    3,7                          =|=               Unterq. Autobahn A 4

    3,5                          ~|~               Zschonerbach

    2,22                         ¨                Dresden-Cotta........................................... von 1881       

                                     |                 (bis 1903 Cotta b. Dresden)

                                     |                 (116,34 m.ü.NN)

                                     |                 km     2,22    von Dresden Friedrichstadt nach Elsterwerda

                                     |                 km   61,7      ~~~ Elbe

                                     |                 [       1.6.1881    Eröffnung Hp Cotta

                                     |                 [       1.5.1903    umbenannt in Dresden-Cotta

                                     |                 [       1.9.1933    Umwandlung in eine Hst

    2,182                      =|=               Überq. Hamburger Str. (B 6 )

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 27,0 m lang, 5,4 m hoch)

                                     |                 [             1906    erbaut

    2,0                          ú|                  (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 21

                                     |                 (Bergstellwerk; Kopfende Ablaufberg)

    1,740                      ~|~               Weißeritz

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke; 27,0 m lang, 18,5 m hoch)

                                     |                 [             1895    erbaut

    1,7                          ú|                  (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 20

                                     |                 (Reiterstellstellwerk; Ausfahrt Ablaufberg)

                                     |                 [     23.3.1981    Stillegung Stellwerk 20; ersetzt durch R 19

    1,7                          ú|                  Dresden-Friedrichstadt Aufsicht

    1,664                      =|=               Überq. Flügelweg

                                     |                 (Betonbogenbrücke; 25,0 m lang, 15,8 m hoch)

                                     |                 [             1895    als Stahlfachwerkbrücke erbaut

                                     |                 [             1924    Neubau als Betonbogenbrücke

    1,6                          ú|                  Dresden-Friedrichstadt Stellwerk R 19

                                     |                 [    1976-1981    Bau des Stellwerks R 19

                                     |                 [     23.3.1981    Inbetriebnahme Ablaufspeicherstellwerk R 19

    1,5                             |ú               (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 17

                                     |                 (Anschluß König-Albert-Hafen)

    1,5                             |ú               Dresden-Friedrichstadt Stellwerk R 8

                                     |                 (Nachfolger von Stellwerk 17;

                                     |                 Anschluß König-Albert-Hafen)

    1,378                       -|-                Überq. Gleise 287 + 288

                                     |                 (Kreuzungsbauwerk; Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 85,0 m lang, 6,4 m hoch)

                                     |                 [             1874    erbaut

    1,340                       -|-                Überq. Zufahrt Bw

                                     |                 (Kreuzungsbauwerk; Stabbogenbrücke; 55,0 m lang, 8,0 m hoch)

                                     |                 [             1874    erbaut als Stahlträgerbrücke

                                     |                 [             1934    Neubau als Stabbogenbrücke

    1, .                          ú|                  (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 15

                                     |                 (Richtungsgruppe Gleise 58 - 67)

    1,276                      =|=               Überq. Betriebsweg

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 14,0 m lang, 8,8 m hoch)

                                     |                 [             1895    erbaut

    0, .                          ú|                  Dresden-Friedrichstadt Stellwerk R 13

                                     |                 (Richtungsgruppe Gleise 33 - 48)

    0, .                          ú|                  Dresden-Friedrichstadt Stellwerk R 14

                                     |                 (Richtungsgruppe Gleise 12 - 32)

    0, .                          ú|                  (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 12

                                     |                 (Anschluß RAW)

    0, .                          ú|                  (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 11

                                     |                 (Richtungsgruppe Gleise 12 - 21)

    0, .                          ú|                  Dresden-Friedrichstadt Stellwerk W 5 + W 6

    0, .                          ú|                  (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 10

                                     |                 (Mittelbereich)

    0, .                          ú|                  (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 9

                                     |                 (Mittelbereich)

    0, .                          ú|                  (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 8

                                     |                 (Westseite Einfahrgruppe)

    0, .                          ú|                  Dresden-Friedrichstadt Stellwerk R 7

                                     |                 (Westseite Ausfahrgruppe)

    0, .                          ú|                  Dresden-Friedrichstadt Stellwerk B 2 + W 3 + W 4

                                     |                 [   29.-31.8.66    Inbetriebnahme Stellwerk B 2 + W 3 + W 4

    0, .                          ú|                  (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 6

                                     |                 (Westseite Einfahrgruppe)

    0, .                          ú|                  (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 5

                                     |                 (Gleisgruppe 71 - 77, Anschluß Bw)

    0, .                          ú|                  Dresden-Friedrichstadt Zugabfertigung

    0, .                          ú|                  (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 4

                                     |                 (neben der Zugabfertigung)

    0,230                       ¨                Dresden-Friedrichstadt.......................... von 1894

                                     |                 (113,80 m.ü.NN)

                                     |                 ð 243.1

                                     |                 km   0,230  nach Elsterwerda

                                     |                 km   0,00    nach Dresden Hafen

                                     |                 [    1889/1890    Landtag bewilligt 3 Mio Mark für Umgestaltung der Dresdnr Bahnanlagen

                                     |                 [             1891    Baubeginn Rbf Friedrichstadt

                                     |                 [             1892    Bau des Inselbahnsteigs im Rbf Friedrichstadt

                                     |                 [       1.5.1894    Inbetriebnahme Rbf Dresden-Friedrichstadt

                                     |                 [             1924    Einbau der ersten beidem Balkengleisbremsen

                                     |                 [             1928    Einbau der Seilablaufanlage

                                     |                 [             1930    akustische Ankündigung von Schleppfahrten

                                     |                 [             1939    Lokomotivverkehrsgleise zum Bw

                                     |                 [     17.4.1945    durch Luftangriff vollständig zerstört

                                     |                 [     8.12.1947    Wiederinbetriebnahme des Ablaufbergs

                                     |                 [    1955-1959    Wiederherstellung der nach 1945 demontierten Gleise

                                     |                 [         ab 1962    Eilgüterzugbildung

                                     |                 [    1960-1964    Einbau von 4 Balkengleisbremsen des Typs Wuhlheide

                                     |                 [    1970-1981    Teilautomatisierung des Ablaufbergs

                                     |                 [     12.5.1977    Inbetriebnahme des "Eselsrückens"

                                     |                 [     nach 1990    Rückgang des Wagenaufkommens auf ein Drittel

                                     |                 [             1993    Schließung der Umladehalle

                                     |                 [             1994    Projekt für ein Güterverkehrszentrum; nicht ausgeführt

                                     |                 [     25.9.1994    Einführung der Rollenden Landstraße nach Lobosice

                                     |                 [             2001    das Dienstgebäude an der Waltherstr. steht leer

                                     |                 ð Bw Dresden Altstadt (seit 1891)

                                     |                 [             1890    Baubeginn für das Bw Dresden-Friedrichstadt

                                     |                 [             1891    wurde der erste Rundschuppen in Betrieb genommen

                                     |                 [             1893    waren alle 3 Lokschuppen mit je 20 Gleisen fertiggestellt

                                     |                 [             1922    Werkstatt erbaut

                                     |                 [       1.3.1924    Zusammenfassung der Dienststellen Heizhaus-Verwaltung und Werkstatt

                                     |                 [             1926    wurden wieder 2 getrennte Dienststellen eingerichtet

                                     |                 [        11.1927    endgültige Vereinigung zur Dienstelle Bw Dresden-Friedrichstadt

                                     |                 [             1933    Baubeginn für den Neubau des Bw an der Hamburger Straße

                                     |                 [   30.11.1939    neues Bw offiziell in Betrieb genommen

                                     |                 [     nach 1945    Westteil des Lokschuppens wegen starken Zerstörungen abgerissen

                                     |                 [       1.1.1968    mit dem Bw Dresden-Altstadt zum Groß-Bw Dresden zusammengeschlossen

                                     |                 [                   +    fortan als Betriebsteil Hamburger Str. (BHT) bezeichnet

                                     |                 [       1.1.1994    Umwandlung zum Betriebshof (Bh) Dresden

                                     |                 [       1.1.1999    Betriebsteil BHT wird Werk von DB Cargo                            

    0,0                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Bf Friedrichstadt

                                     |                 (früher: Brücke Waltherstr.)

    0,00                         ¨                Dresden-Friedrichstadt.......................... von 1875 - 1894

                                     |                 (bis 1892 Dresden Berliner Bf)

                                     |                 (113,80 m.ü.NN)

                                     |                 [     17.6.1895    Eröffnung Dresden Berliner Bf

                                     |                 [             1892    Umbenennung in Dresden-Friedrchstadt

                                     |                 [       1.5.1894    Stillegung des ehem. Berliner Bfs; Ersatz durch Hp DD-Friedrichstadt (km 0,230)

   -0, .                          ú|                  (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 3

                                     |                 (Ostseite Einfahrgruppe)

   -0, .                          ú|                  (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 2

                                     |                 (Ostseite Ausfahrgruppe)

   -0,20                        ú|                  (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 1

                                     |                 (Trennung; zwischen Personenstrecke und Ausfahrt Gbf)

   -0,2                          ú|                  Dresden-Friedrichstadt Stellwerk W 1

                                     |                 (Trennung; auf der Südseite)

                                     |                 [             1966    Bau des Gleisildstellwerks W 1

                                     |                 [       2.9.1966    Inbetriebnahme des Stellwerks

   -0,2                          =|=               Überq. Behringstr.

                                     |                 (früher: Peterstr.)

   -0,28                          |ø             Abzw. Trennung

                                   =|=   =|=        Überq. Löbtauer Str.

                                     |     =|=        Überq. Schäferstr.

  64,5                            |     õ        Abzw. KBS 500

  64,6                            |     =|=        Überq. Schäferstr.

  64,69                          |     ¨        Dresden Mitte........................................... siehe KBS 241.1

                                     |                 (bis 1946: Dresden-Wettinerstr.)

                                     |                 (117,22 m.ü.NN)

                                     |                 ð 241.1, 500

                                     |                 ð 241.101, 241.102, 241.106  (Hst Könneritzstr. / Bf Mitte)

                                     |                 ð 241.106, 241.110  (Hst Maxstr. / Bf Mitte)

                                     |                 ð 241.1xx  (Hst Seminarstr. / Bf Mitte)

                                     |

  64,1                           -|-                Überq. Kohlenbahn

  63,9                           ö                Abzw. KBS 500

  63,9                          =|=               Überq. Freiberger Str.

  63,9                           ¨                Dresden-Freiberger Str.......................... siehe KBS 241.1

                                     |                 (Spitzname für eine häufige Standstelle der S-Bahn)

  63,6                           ÷                Abzw. Verb'kurve 500/510

  63,6                          =|=               Überq. Rosenstr.

  63,3                          ú|                  Dresden Hbf W 9

  63,2                           -|-                Überq. KBS 510

  63,1                          =|=               Unterq. Budapester Str.

  62,49                         ¨                Dresden Hbf.............................................. siehe KBS 241.1

                                                       ð 241.1, 500, 510

                                                       ð 241.1xx  (Hst Dresden Hbf)

                                                       ð 241.1xx  (Hst Dresden Hbf Nord)

                                                       km 62,49  von Decin

                                                       km   0,05  nach Werdau, Bogendreieck