240 Berlin - Elsterwerda - Dresden
"Berlin-Dresdener Bahn"
(Strecke DE)
0,0 ¨ Berlin Anhalter Bf................................... siehe KBS 250
| [ Daten s. KBS 250
0,6 ¨ Berlin Dresdener Bf................................ von 1875 - 1882
| [ 1873 BDE erwirbt das Bahnhofsgrundstück an der Luckenwalder Str. vom Militärfiskus
| [ 5.1873 Baubeginn für den Bf Berlin der BDE
| [ 17.6.1875 Inbetriebnahme zusammen mit der Strecke nach Dresden
| [ 10.11.1877 Der Dresdener Bf wird als vorläufiger Endpunkt der Wetzlarer Bahn festgelegt
| [ 15.5.1879 Personenverkehr der Wetzlarer Bahn ab Berlin-Dresdener Bf
| [ 1.4.1880 Verlegung der Wetzlarer Züge zum Potsdamer Bf
| [ 11.9.1882 Ministerialreskript zur Einführung der Dresdener Bahn in den Anhalter Bf
| [ 15.10.1882 Eröffnung Verbindung Dresdener Bahn - Anhalter Bf (2,1 km)
| [ + Verlegung aller Personenzüge dorthin
| [ 1884 Abbruch des Empfangsgebäudes
| [ 1890 Beseitigung der Verbindung Dresdener Bf / Potsdamer Gbf wg Bau der Vorotbahn
0,6 ¨ Berlin Postbf Luckenwalder Str.......... von 1913
| [ um 1910 erwarb die Post das Gelände des ehem. Dresdener Bfs
| [ 1912 Bau des Stellwerks durch die Staatsbahn auf Rechnung der Post
| [ 1912 Bestellung der elektrischen Ausrüstung bei der AEG
| [ 1913 Eröffnung Postbf Luckenwalder Str. (Postamt SW 11)
| [ 1914 neue Bezeichnung: Postamt SW 77
| [ 1917-1935 Umladung von Post zur Straßenbahn
| [ 1934-1939 Betriebseinschränkungen durch den Bau der Nord-Süd-S-Bahn
| [ 22.4.1945 erreichte der letzte registrierte Wagen aus Jüterbog den Postbf
| [ 8.1945 Wiederinbetriebnahme
| [ 11.1948 Einstellung des Bahnpostverkehrs infolge der Berlinblockade
| [ 7.1949 Wiederaufnahme des Bahnpostverkehrs nach Berlin
| [ 1952 Umbau der Gleisanlagen nach Aufgabe des Anhalter Pbf
| [ 1959 Modernisierung des Stellwerks Plw
| [ 1963-1965 Betriebseinschränkungen durch den Bau der U-Bahnlinie 7
| [ 1967-1969 Beschaffung von 3 O&K-Dieselloks
| [ 1969 Aufgabe des elektrischen Beriebs
| [ 1984+1986 Beschaffung von zwei V 60 (ex DB)
0,8 |ú (ehem.) Berlin Postbf Luckenwalder Str. Plw
¦
¦................ KBS 201.2
¦
19,3 ¨ Blankenfelde (Kr. Teltow-Fläming).... siehe KBS 201.2
| (Vorort-Bahnsteig)
| [ Daten s. KBS 201.2
19,3 ¨ Blankenfelde (Kr. Teltow-Fläming).... siehe KBS 201.2
| (S-Bahnsteig)
| [ Daten s. KBS 201.2
19,39 =|= BÜ Blankenfelde Karl-Marx-Str.
19,4 |ú (ehem.) Wärterposten 14 / Bk Blankenfelde
19,40 ¨ Blankenfelde (Kr. Teltow-Fläming).... siehe KBS 201.2
| (bis 1996 Blankenfelde Kr. Zossen
| bis 1953 Blankenfelde Kr. Teltow)
| ð 201.2, 204.1
| km 19,40 von Berlin-Anhalter Bf nach Elsterwerda
| km 19,40 von Abzw. Agdo nach Elsterwerda
| km 19,40 von Abzw. Agdw nach Elsterwerda
| [ Daten s. KBS 201.2
19,6 ~|~ Glasowbach bzw. Lankegraben
20,6 =|= BÜ Dahlewitz Bahnhofstraße
20,62 ¨ Dahlewitz................................................... von 1884
| (bis 1905 Dahlwitz)
| ð 240.1 (Dahlewitz Anschluß)
| km 20,62 von Berlin-Anhalter Bf nach Elsterwerda
| km 0,00 nach Dahlewitz Domäne
| [ 7.9.1884 eröffnet als Hp Dahlwitz
| [ 1892 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1897 Bau der Anschlussbahn zur Domäne Dahl(e)witz (s. KBS 240.1)
| [ um 1900 Bau der Bahnhofssiedlung Dahl(e)witz
| [ 20.6.1905 neue Schreibweise: Dahlewitz
| [ 6.10.1940 Eröffnung elektrischer S-Bahn-Betrieb
| [ 4.1945 kriegsbedingte Stillegung
| [ Die Anschlußbahn wurde nicht wieder in Betrieb genommen + abgebaut.
| [ 19.8.1945 Wiederinbetriebnahme; zunächst Dampfbetrieb
| [ 1.10.1945 Wiedereröffnung elektrischer S-Bahn-Betrieb
| [ 18.3.1952 Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs
| [ + Verlegung der S-Bahn aufs wieder aufgebaute westliche Gleis
| [ 13.8.1961 nur noch S-Bahn-Inselbetrieb Mahlow - Rangsdorf (Mauerbau)
| [ 12.9.1961 Einstellung des S-Bahn-Verkehrs
| [ 5.1982 elektrischer Fernbahnbetrieb eröffnet
| [ 11.1991 dem Bf Ludwigsfelde unterstellt
20,9 ø Anst. Dahlewitz
| ð 240.1
21,7 =|= BÜ Dahlewitz Dahlewitzer Heide (aufgehoben)
21,7 |ú (ehem.) Wärterposten 15
22,4 ú| (ehem.) Wärterposten 16
22,9 =|= Unterq. Autobahn A 10
23,8 |ú (ehem.) Rangsdorf Rn
| (früher: Rangsdorf Rnt)
24,30 ¨ Rangsdorf.................................................. von 1875 (Bahnhof)
| ð 242 (Rangsdorf Militärbf) von 1940 (S-Bahnsteig)
| von 1959 (Inselbahnsteig)
| km 24,30 von Berlin-Anhalter Bf nach Elsterwerda
| km 22,0 (Rangsdorf Militärbf) von Berlin-Militärbf nach Jüterbog
| [ 17.6.1875 eröffnet (Haltestelle der Berlin-Dresdener Eisenbahn)
| [ 1892 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1893 zum Bahnhof erhoben
| [ 1898 Bau der Stellwerke Rnt und Rst
| [ 1940 Bau eines Mittelbahnsteigs für die S-Bahn + der hölzernen Fußgängerbrücke
| [ 6.10.1940 Eröffnung elektrischer S-Bahn-Betrieb (Endstation)
| [ 4.1945 kriegsbedingte Stilllegung
| [ 1945 Schlüsselwerk der Bauart Einheit im Stellwerk Rst eingebaut
| [ 19.8.1945 Wiederinbetriebnahme; zunächst Dampfbetrieb
| [ 1.10.1945 Wiedereröffnung elektrischer S-Bahn-Betrieb
| [ 18.3.1952 Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs nach Blankenfelde
| [ 1959 Inselbahnsteig angelegt
| [ 13.8.1961 nur noch S-Bahn-Inselbetrieb Mahlow - Rangsdorf (Mauerbau)
| [ 12.9.1961 Einstellung des S-Bahn-Verkehrs
| [ 1965 neue Fußgängerbrücke aus Metall
| [ 1977 auf Lichtsignale umgerüstet
| [ 5.1979 ein Außenbahnsteig wieder in Betrieb genommen
| [ 5.1982 elektrischer Fernbahnbetrieb eröffnet
| [ 11.1991 dem Bf Ludwigsfelde unterstellt
| [ 20.7.2007 beide Stellwerke stillgelegt
| ð Anschluß: Feld- & Kleinbahn-Ges.
| ð Anschluß: Flugplatz Rangsdorf (von 1936 - 1994)
| [ 1935 erwarb das Reichsluftfahrtministerium ein Gelände in Rangsdorf
| [ 1935-1936 Bau eines Land- und Wasserflughafens
| [ 1936 Aufnahme des Flugbetriebs zu den Olympischen Spielen in Berlin
| [ 1939 Integration ins Netz der Militärflugplätze
| [ 1940 Ausweichflughafen für Berlin Tempelhof
| [ 1944-1945 waren vor allem Jagd- und Kampfflieger auf dem Platz stationiert
| [ ab 1945 Flugplatz der Roten Armee
| [ 1994 aufgegeben mit Abzug der sowjetischen Truppen
| ð Anschluß: Metz & Co
| ð Anschluß: Sowjetarmee, Instandsetzungswerk Rangsdorf (von 1936 - 1994)
| (bis 1945: Bücker Flugzeugwerke)
| [ 1935-1936 Die Bücker-Flugzeugwerke verlegen ihre Produktion nach Rangsdorf
| [ 1940 Produktionsbeginn für die Bü 181 „Bestmann“
| [ ab 1945 reparierte die Sowjetarmee im Werk Flugzeugmotoren
| [ später wurden hier Hubschrauber instand gesetzt
| [ 1994 Schließung des Werkes mit Abzug der sowjetischen Truppen
24,3 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Bf Rangsdorf
24,5 |ú (ehem.) Rangsdorf Rs
| (früher: Wärterposten 17)
24,5 =|= BÜ Rangsdorf Seebadallee
25,6 ú| (ehem.) Hilfsposten
26,7 =|= BÜ Premsdorf
26,73 |ú (ehem.) Bk Premsdorf
26,8 ú| (ehem.) Wärterposten 18
27,4 ~|~ Zülowkanal
27,8 ú| (ehem.) Hilfsposten
28,9 ú| (ehem.) Wärterposten 19
29,6 ú| (ehem.) Hilfsposten
29,9 =|= BÜ Dabendorf Triftstr. (aufgehoben)
30,3 =|= BÜ Dabendorf Goethestr.
30,3 ú| (ehem.) Wärterposten 20
30,6 =|= BÜ Dabendorf Zossener Str.
30,66 ¨ Dabendorf................................................. von 1899
| ð 211 (Dabendorf Süd)
| [ 1.5.1899 eröffnet
| [ 1892 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 15.9.1945 Umsteigemöglichkeit zum Hp Dabendorf Süd der NME
| [ 30.6.1947 Die Umsteigemöglichkeit entfällt (Stillegung der Nebenstrecke)
31,2 ö Abzw. Zoa
| (bis 1947 Abzw. Dabendorf Süd)
| ð 211
| km 37,400 von Berlin Hermannstr. (über Mittenwalde Nord)
| km 31,2 von Berlin-Anhalter Bf nach Elsterwerda
| [ 12.1944 Bau der Verbindungsbahn Dabendorf Süd - Schöneicher Plan begonnen
| [ 2.1945 Abbruch der Bauarbeiten wegen Vormarsch der Sojetarmee
| [ 15.9.1945 Inbetriebnahme Abzw. Dabendorf Süd + Strecke > Schöneicher Plan
| [ 30.6.1947 Stillegung; Demontage bis 12.8.1947
| [ 12.8.1947 Demontage der Strecke nach Schöneicher Plan abgeschlossen
| [ 3.1.1949 Wiedereröffnung Abzw. Zoa + Strecke > Schöneicher Plan
| [ 29.9.1974 Personenverkehr nach Mittenwalde eingestellt
31,4 ~|~ Königsgraben
32,0 ú| (ehem.) Wärterposten 20a
32,5 |ú Zossen Zo
| (früher: Zossen Znb)
32,5 =|= BÜ Zossen Chaussee (B 246)
32,740 ¨ Zossen......................................................... von 1875
| ð 211
| ð 242 (Zossen Militärbf)
| km 32,74 von Berlin-Anhalter Bf nach Elsterwerda
| km 30,5 (Zossen Militärbf) von Berlin Militärbf nach Jüterbog (bis 1920)
| km 0,00 (Zossen Militärbf) nach Jüterbog (seit 1920)
| [ 17.6.1875 eröffnet (Berlin-Dresdener Eisenbahn)
| [ 15.10.1875 Eröffnung der Militäreisenbahn (s. KBS 242)
| [ 1.10.1891 in den Berliner Vororttarif einbezogen
| [ 1892 2gleisiger Betrieb bis Zossen eröffnet
| [ 1908 2gleisiger Betrieb bis Elsterwerda verlängert
| [ 15.9.1945 Strecke nach Mittenwalde eröffnet
| [ 1966 Station für den Interzonenzug D 159/160 Dresden - Potsdam - Hamburg
| [ 29.9.1974 Personenverkehr nach Mittenwalde eingestellt
| [ um 1980 auf Lichtsignale umgerüstet
| [ 4.11.1991 der Hauptdienststelle Ludwigsfelde unterstellt
| [ 1994 Hauptdienststelle wieder aufgelöst
| [ 1.12.1999 Aufsicht abgezogen
| ð (ehem.) Anschluß: Int. Schlafwagen-Ges.
| ð (ehem.) Anschluß: Liedke
33,29 |ú Zossen Zw
| (früher: Zossen Zsb)
33,31 =|= BÜ Zossen Oertelufer
33,33 ~|~ Nottekanal
33,35 =|= BÜ Zossen Uferweg (aufgehoben)
33,8 =|= BÜ Zossen Luckenwalder Str.
33,8 ú| (ehem.) Wärterposten 21
36,6 =|= BÜ Zossen Schäferei (aufgehoben)
36,6 ¨ Zossen Lager............................................ von 1944 - 1945
38,1 |ú Wünsdorf Wn
38,3 =|= Überq. Leitungstunnel
38,8 | ¨ Wünsdorf sowjet. Bf............................... von 1952 von 1977 von 1995
| [ 1952-1953 Verlegung des Sowjet. Oberkommandos von B.-Karlshorst nach Wünsdorf
| [ 10.9.1952 Inbetriebnahme der ehem. Laderampe als Bahnsteig für D-Züge nach Brest
| [ ab 1954 durchgehende Militärreisezüge Wünsdorf - Moskau (Spurwechsel in Brest)
| [ 1977 Bau des sowjetischen Empfangsgebäudes
| [ 31.8.1994 letzter planmäßiger Russenzug
| [ 8.9.1994 letzte russische Zugabfahrt
| [ 28.5.1995 als Bahnsteig für Wendezüge nach Schönefeld (RE 2) genutzt
| [ 24.5.1998 Stillegung
39,07 ¨ Wünsdorf Waldstadt............................... von 1897
| (bis 1907 Wünsdorf
| bis 1953 Wünsdorf Kr. Teltow
| bis 1998 Wünsdorf)
| ð (ehem.) Anschluß: Finanzamt
39,1 =|= BÜ Wünsdorf Bahnhofstr.
39,4 =|= Überq. Wünsdorf Chausseestr.
39,7 =|= Unterq. Wünsdorf Rampe
-|- (ehem. Unterq. Militäranschlussbahn)
40,2 =|= Überq. Wümsdorf Brandenburgische Str.
41,2 =|= BÜ Neuhof Triftstr.
41,6 ~|~ Wünsdorfer Fließ
42,0 =|= BÜ Neuhof Cottbuser Str. (B 96)
42,0 |ú Neuhof (b. Zossen) B2
42,08 ¨ Neuhof (b. Zossen)................................... von 1878 von 199 .
| (bis 1887 Neuhof Kr. Jüterbog
| bis 1953 Neuhof Kr. Teltow
| bis 1993 Neuhof Kr. Zossen)
43,5 =|= BÜ Lindenbrück Neuhofer Str.
44,0 =|= BÜ Lindenbrücker Heide (aufgehoben)
44,1 ~|~ kl. Bach
47,5 =|= BÜ Mückendorf Zescher Weg (aufgehoben)
48,7 =|= BÜ Mückendorf Teupitzer Str.
50,7 =|= BÜ Baruth Bernhardsmüh
51,39 ¨ Baruth (Mark).......................................... von 1875
| (bis 1909 Baruth/Mark
| bis 1911 Baruth Prov. Brandenburg
| bis 1956 Baruth/Brandenburg)
| ð Anschluß: Sägewerk (am nördl. Bahnhofskopf; 2gleisiger Werksbf mit Kranbrücke)
51,6 |ú Baruth (Mark) B2
51,6 =|= BÜ Baruth Radeländer Str.
52,1 ~|~ Hammerfließ
54,5 =|= BÜ Klein Ziescht
55,7 =|= Unterq. Klasdorf Am Bahnhof
56,0 =|= BÜ Klasdorf Am Bahnhof (aufgehoben)
56,11 ¨ Klasdorf..................................................... von 1875 - 1995
| (bis 1903 Clasdorf Glashütte
| bis 1904 Klasdorf Glashütte)
| [ 1956/1957 Bau des Stellwerks B2
| [ 1970 Personenzug durch Weichenstellung unter dem Zug entgleist +
| [ Draisine der Bahnmeisterei im Nachbargleis zerstört; 1 Tote, 14 Verletzte
| [ 27.11.1970 Fahrdienstleiter zu 1 Jahr Haft ohne Bewährung verurteilt
| [ Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 34
| [ 28.5.1995 für Personenverkehr geschlossen
56,5 |ú (ehem.) Klasdorf B2
57,0 =|= BÜ Klasdorf Süd (aufgehoben)
58,9 =|= BÜ Mittelheide
60,1 ~|~ Golßener Fließ
60,8 =|= BÜ Golßen Bundesstraße B 96
60,8 |ú Golßen Po
61,79 ¨ Golßen (Niederlausitz)........................... von 1875
62,0 |ú Golßen B1
62,0 =|= BÜ Golßen Bahnhofstr.
62,7 ~|~ Sellendorfer Fließ
63,7 ~|~ Landwehrgraben
63,9 =|= Unterq. Golßen-Landwehr Hohendorfer Weg
65,8 =|= BÜ Falkenhain
65,3 ~|~ Schäcksdorfer Fließ
66,0 =|= BÜ Falkenhain Hohendorfer Str. (aufgehoben)
67,7 ~|~ Drahnsdorfer Fließ
68,3 =|= Unterq. Drahnsdorf Dorfstr.
68,56 ¨ Drahnsdorf................................................ von 1875
68,9 |ú Drahnsdorf B2
69,0 =|= BÜ Drahnsdorf Siedlung (aufgehoben)
70,7 ~|~ Dahme
71,0 =|= BÜ Kümmritz
71,0 ú| (ehem.) Wärterposten 4 .
72,3 ~|~ Schuge
72,3 ~|~ Pitschener Fließ
73,6 |ú (ehem.) Wärterposten 44
73,6 =|= BÜ Pickel
75,8 =|= Überq. Uckro Hauptstraße (B 102)
75,99 ¨ Luckau-Uckro.......................................... von 1875
| (bis 1898 Uckro-Luckau
| bis 1930 Uckro
| bis 1950 Uckro Reichsb.
| bis 1996 Uckro)
| ð 213 (Uckro Süd)
| ð 213.1 (Uckro West)
| km 75,99 von Berlin-Anhalter Bf nach Elsterwerda
| km 49,4 (Uckro Süd) von Falkenberg nach Beeskow
| km 12,7 (Uckro West) von Dahme/Mark
76,7 |ú Luckau-Uckro B3
76,9 ø Üg zur KBS 213
| km 76,9 von Berlin-Anhalter Bf nach Elsterwerda
| km 48,5 (KBS 213) von Falkenberg nach Beeskow
77,7 =|= Überq. Feldweg
78,0 ~|~ Kleine Beke
78,5 ~|~ Beke
78,9 =|= Überq. Langengrassau Luckauer Str. (B 87)
79,3 -|- Unterq. KBS 213
79,7 =|= Überq. Waltersdorf Am Struveberg
80,9 =|= Überq. Gehren Wüstermarker Str.
81,16 ¨ Gehren (Kr. Luckau)............................... von 1910 - 1993
| [ 1993 für Personenverk. geschlossen
81,8 =|= Überq. Feldweg
82,7 =|= Unterq. Gehren Alte Ziegelei
85,0 =|= BÜ Waldrhena Hauptstr.
85,54 ¨ Waldrehna................................................. von 1875
| (bis 1938 Wendischdrehna
| bis 1882 Wendisch-Drehna
| bis 1878 Drähna)
86,2 ú| Waldrhena B2
87,4 =|= BÜ Wehnsdorf
90,0 =|= BÜ Kleinkrausnik
93,3 =|= BÜ Brenitz Dorfstr.
93,65 ¨ Brenitz-Sonnewalde................................ von 1875
| (bis 1886 Brenitz-Sonnenwalde)
| [ 31.5.1981 elektrischer Betrieb von Elsterwerda bis Brenitz-Sonnenwalde eröffnet
| [ 1994 für Personenverkehr geschlossen; nur noch Betriebsbahnhof
94,2 |ú Brenitz-Sonnewalde B2
95,1 ~|~ Landgraben
95,9 =|= BÜ Schönewalde
96,4 ~|~ Schönewalder Graben
96,9 ~|~ Ossaker Graben
97,4 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
97,7 ~|~ Kleine Elster
97,9 ~|~ Zweiggraben Frankena
98,3 =|= BÜ Frankena
99,0 ~|~ Münchhausener Graben
99,7 =|= Unterq. Kirchhain Frankenaer Weg
100,0 =|= BÜ Kirchhain (alter) Frankenaer Weg (aufgehoben)
100,0 = 3,00 |ø Abzw. Kirchhain
| | ð östl. Verb'kurve 240/215 (> Abzw. Hennersdorf)
| | km 100,0 von Berlin-Anhalter Bf nach Elsterwerda
| | km 3,0 von
| |
|...... |........ KBS 240
| |........ östl. Verb'kurve 240/215
| |
2,8 | ö Anst. Umspannwerk
2, . | =|= BÜ Cottbusser Str.
1, . | =|= Überq. Doberluger Straße
1, . | =|= Unterq. Am Tagebau
0,0 | õ Abzw. Hennersdorf
| ð 215
| km 120,5 von Leipzig nach Cottbus
| km 0,0 nach Abzw. Kirchhain
|
101,4 =|= Überq. Cottbusser Str.
102,0 =|= Überq. Finsterwalder Str.
102,0 ú| Doberlug-Kirchhain B1
102,0 = 0, . ÷| Abzw. B1
| | ð westl. Verb'kurve 240/215 (> Doberlug-K. unt. Bf)
| | km 102,0 von Berlin-Anhalter Bf nach Elsterwerda
| | km 0, . von Doberlug-Kirchhain unt. Bf
| |
| |................ KBS 240
|..... |................ westl. Verb'kurve 240/215
| |
102,4 = 0, . =|= | BÜ Doberlug-Kirchhain Ladestraße
| | (nur über die Verb'kurve und die Gütergleise im ob. Bf)
0, . =|= | Überq. Südstr.
0, . =|= | Überq. Bahnhofsvorplatz
0, . =|= | Überq. Bahnhofstr.
0,0 ¨ | Doberlug-Kirchhain unt. Bf, Gbf........ siehe KBS 215
| ð 215
| [ Daten s. KBS 215
|
102,7 ú| Doberlug-Kirchhain W2
102,68 ¨ Doberlug-Kirchhain............................... siehe KBS 215
| (bis 1878 Kirchhain-Dobrilugk
| bis 1938 Dobrilugk-Kirchhain)
| ð 215 (Doberlug-Kirchhain unt. BS)
| km 102,68 von Berlin-Anhalter Bf nach Elsterwerda
| km 117,6 (Doberlug-Kirchhain unt. BS) von Halle nach Cottbus
| [ Daten s. KBS 215
102,8 -|- Überq. KBS 215
+ =|= Überq. Lugauer Chaussee
103,9 ~|~ Lugaubach
104,8 =|= BÜ Straße Doberlug - Fischwasser
105,1 ~|~ Schacke
104,8 =|= BÜ Straße Lindena - Fischwasser
106,0 =|= BÜ Fischwasserstr.
107,1 ~|~ Rückersdorfer Heidebach
107,9 =|= BÜ Rückersdorf Finsterwalder Str.
108,8 ú| Rückersdorf B1
108,8 =|= BÜ Rückersdorf Oppelhainer Str.
108,9 ¨ Rückersdorf.............................................. von 1897
| (bis 1998 Rückersdorf-Oppelhain)
| [ 31.5.1981 elektrischer Betrieb eröffnet
110,1 =|= Überq. Alte Friedersdorfer Str.
110,4 ~|~ Flösse
111,6 =|= Überq. Oppelhainer Pechhütte
112,90 |ú (ehem.) Bk Gorden
113,9 =|= Überq. Gordener Str.
114,7 =|= Überq. Waldweg
116,51 ¨ Hohenleipisch........................................... von 1878
| [ 31.5.1981 elektrischer Betrieb eröffnet
116,6 =|= Unterq. Bahnhofstr.
117,6 =|= Unterq. Döllinger Str.
118,7 =|= BÜ Dreska Feldweg (aufgehoben)
119,2 =|= BÜ Dreska Elsterwerdaer Str.
121,3 -|- Unterq. KBS 228
121,3 ú| (ehem.) Posten Po 121
121,38 ¨ Elsterwerda-Biehla Hp.......................... von 1885 - 1965
| (bis 1889 Elsterwerda Oberlaus. Bf B.D.
| bis 1912 Elsterwerda Hp
| bis 1922 Elsterwerda Nord)
| ð 228 (Elsterwerda-Biehla)
| km 121,5 von Berlin-Anhalter Bf nach Elsterwerda
| km 124,72 (Elsterwerda-Biehla) von Horka nach Falkenberg
| km 1,62 (Elsterwerda-Biehla) von Elsterwerda
| [ 1.10.1885 eröffnet als Haltepunkt Elsterwerda Oberlaus. Bf B.D.
| [ 1889 umbenannt in Elsterwerda Hp
| [ 1912 umbenannt in Elsterwerda Nord
| [ 1922 umbenannt in Elsterwerda-Biehla Hp
| [ 30.5.1965 aufgehoben
121,4 =|= BÜ Elsterwerda-Biehla Schleinitzweg
122,2 = 0,5 õ Abzw. Verb'kurve > KBS 228
122,3 = 0,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 101
122,3 = 0,4 õ Anst. Gewerbepark West
122,5 = 0,2 ~|~ Binnengraben
122,55 = 0,20 =|= Überq. Feldstr.
122,5 = 0,2 |ú Elsterwerda B1
122,75 = 0,00 ¨ Elsterwerda............................................... von 1875 von 1945 von 1991
52,16 = 20,07 | (bis 1882: Elsterwerda
| bis 1911: Elsterwerda Dresdner Bf
| bis 1922: Elsterwerda Berlin-Dresd. Bf)
| (93,29 m.ü.NN)
| ð 228, 521
| km 122,75 von Berlin-Anhalter Bf
| km 52,16 von Dresden-Friedrichstadt
| km 20,07 von Riesa
| km 0,00 nach Elsterwerda-Biehla
| [ 17.6.1875 Eröffnung als Bf Elsterwerda
| [ 15.10.1875 Eröffnung der Strecke nach Riesa
| [ 15.10.1882 Zusatz "Dresdner Bf" eingeführt
| [ 1.4.1888 Grenzbahnhof von Preußischer und Sächsischer Staatsbahn
| [ 1901 elektrische Beleuchtung installiert
| [ 1905-1912 Umbau der Gleisanlagen im Rahmen des 2gleisigen Streckenausbaus
| [ 1.10.1911 umbenannt in Elsterwerda Berlin-Dresdner Bf (bzw. kurz: Elsterwerda B.D.Bf)
| [ 1.4.1920 Durch die Bildung der DRG entfällt die Funktion als Grenzbahnhof
| [ um 1920 Zwischenbahnsteig mit Unterführung angelegt
| [ 1.12.1922 nur noch Elsterwerda (ohne Zusatz)
| [ 16.4.1945 durch Beschuss explodiert ein im Bf stehender Munitionszug
| [ 19.4.1945 Empfangsgebäude nach Bombenangriff ausgebrannt
| [ 21.4.1945 Bahnhofsgelände von der Roten Armee besetzt
| [ 1945 beim Wiederaufbau verlor das Empfangsgebäude sein 3. Stockwerk
| [ 1949 Neubau der Stellwerke B 1, W 2 und W 3
| [ 30.9.1979 elektrischer Betrieb Richtung Dresden eröffnet
| [ vor 1980 wurde das Empfangsgebäude verputzt
| [ 9.4.1981 2gleisiger Betrieb nach Riesa eröffnet
| [ 31.5.1981 elektrischer Betrieb Richtung Berlin eröffnet
| [ 13.12.1986 elektrischer Betrieb Richtung Riesa eröffnet
| [ 20.12.1986 elektrischer Betrieb nach Elsterwerda-Biehla eröffnet
| [ 1988 - 1991 „Rekonstruktion“ des Empfangsgebäudes, Umgestaltung der Fassade
| [ 4.11.1991 Elsterwerda wird Hauptdienststelle
| [ 20.11.1997 Brandkatastrophe durch Entgleisung eines Kesselwagenzuges im Bf Elsterwerda
| [ ab 1997 drastischer Rückbau der Gleisanlagen im Rahmen der Bodensanierung
| [ 8.2000 Lokschuppen abgerissen
| [ 2004 Renovierung des Empfangsgebäudes abgeschlossen
| [ 4.8.2004 Freigabe des umgestalteten Bahnhofsvorplatzes
| ð Bw Elsterwerda (von 1875 - 1995)
| [ 17.6.1875 Lokstation zusammen mit der Strecke in Betrieb genommen
| [ 1.4.1888 1/4 des Lokschuppens formal an die Sächsische Staatsbahn übergeben
| [ 1.4.1909 Aufwertung zur Betriebswerkstätte (Bw)
| [ 1.4.1920 Mit Gründung der DRG entfällt die Trennung Preußen/Sachsen.
| [ 1926 Sächsische Heizhaus-Verwaltung aufgelöst.
| [ 19.4.1945 Lokschuppen durch Bombenangriff zerstört
| [ 1946 Ringlokschuppen (15 Stände) wieder nutzbar
| [ 1973 Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe 110)
| [ 1986 letzter Dampflokeinsatz
| [ 1987 Stationierung der ersten E-Loks (Baureihe 243)
| [ 2.6.1993 in eine Einsatzstelle des Bw Senftenberg umgewandelt
| [ 1995 in eine Personaleinsatzstelle umgewandelt
| [ 20.11.1997 Lokschuppen durch die Brandkatastrophe im Bahnhof zerstört
52,0 = 19,9 ú| Elsterwerda W2
51,5 = 19,4 ú| Elsterwerda W3
51,4 = 19,3 ~|~ Thaugraben
51,3 = 19,2 ~|~ Schwarze Elster
| [ 21.4.1945 Brücke von der Deutschen Wehrmacht gesprengt
51,1 = 19,0 ~|~ Pulsnitz
50,9 = 18,8 =|= BÜ Elsterwerda-Kotschka
50,4 = 18,3 ÷ von KBS 521
50,0 ~|~ Floßgraben
48,7 =|= BÜ Prösen Elsterwerdaer Str. (B 169)
48,120 ¨ Prösen Ost................................................. von 1898
| (bis 1998 Prösen-Wainsdorf)
| (92,97 m.ü.NN)
| [ 1.10.1898 Eröffnung Hp Prösen-Wainsdorf
| [ 24.5.1998 umbenannt in Prösen Ost
48,1 =|= BÜ Prösen Hauptstr.
46,4 =|= BÜ Wainsdorf Gröditzer Str.
45,7 ~|~ Lambertsgraben
44,8 =|= Unterq. Merzdorfer Pfeife
43,7 =|= Überq. Bahnhofstr.
43,45 ¨ Frauenhain................................................ von 1875
| (110,08 m.ü.NN)
| [ 17.6.1875 Eröffnung Hst Frauenhain
| [ 1.5.1905 Umwandlung zum Bf
42,9 ú| Frauenhain B1
42,9 =|= BÜ Frauenhain Seeweg
41,9 =|= Überq. Feldweg
41,0 =|= Überq. Treugeböhla Dorfstr.
39,9 ~|~ Neuwiesengraben
39,8 =|= Überq. Straucher Weg
39,5 =|= BÜ Zabeltitz Am Bahnhof (Strogaer Str.)
39,53 ¨ Zabeltitz..................................................... von 1878
| (112,78 m.ü.NN)
| [ 15.10.1878 Eröffnung Hst Zabeltitz
| [ 1.5.1905 Umwandlung zum Bf
| [ 1.9.1933 Umwandlung in eine Hst
38,8 =|= Überq. Torflöcherweg
38,5 ~|~ Elligastbach
38,4 =|= Überq. Feldweg
37,5 =|= Unterq. Nasseböhla Hauptstr.
36,6 =|= Überq. Bornweg
36,1 ~|~ Spitalbach
35,9 =|= Überq. Skauper Weg
35,5 ~|~ Kesselbach
35,3 =|= Überq. Kesselgrund
34,2 =|= Überq. Waldaer Str.
34,2 =|= BÜ Großenhain Waldaer Str. (aufgehoben)
| [ 2006 BÜ durch Unterführung ersetzt
34,2 ø Abzw. Verb'gleis KBS 240/225 (> Goßenhain Cottbusser Bf)
34,1 ú| Großenhain Berliner Bf B1
33,52 ¨ Großenhain Berliner Bf........................ von 1875
| (bis 1894 Großenhain
| bis 1911 Großenhain B.D.)
| (117,98 m.ü.NN)
| [ 17.6.1875 Eröffnung als Bf Großenhain
| [ 1894 neue Bezeichnung: Großenhain B.D.
| [ 1.10.1911 Umbenennung in Großenhain Berliner Bf
| [ 15.12.2002 geschlossen
33,3 =|= Überq. Berliner Str. (B 98 )
33,2 =|= Überq. Parkweg
32,8 =|= Überq. Parkweg
32,7 =|= Überq. Auenweg
32,6 ~|~ Große Röder
| (Stahlträgerbrücke; 29,0 m lang, 8,8 m hoch)
| [ 1874 erbaut als Stahlfachwerkbrücke
| [ 1900 Neubau als Stahlträgerbrücke
32,540 -|- Überq. KBS 225
| (Stahlträgerbrücke; 18,0 m lang, 6,1 m hoch)
| [ 1970 erbaut
32,318 -|- Röderneugraben
| (Stahlträgerbrücke; 19,3 m lang, 11,3 m hoch)
| [ 1874 erbaut als Steinbogenbrücke
| [ 1900 Neubau als Stahlträgerbrücke
32,249 =|= Überq. Großraschützer Str. (S 40)
| (Steinbogenbrücke; 10,5 m lang, 7,0 m hoch)
| [ 1874 erbaut
31,9 ú| (ehem.) Posten Po 8
31,1 =|= Unterq. Priestewitzer Str. (B 101 )
28,548 =|= Überq. Priestewitzer Str. (K 8551)
| (Steinbogenbrücke; 12,0 m lang, 5,1 m hoch)
| [ 1874 erbaut
28,1 =|= Überq. Weg nach Kottewitz
27,679 ~|~ Hopfenbach
| (Steinbogenbrücke; 14,0 m lang, 9,4 m hoch)
| [ 1874 erbaut
27,549 =|= Überq. Staudaer Str.
| (Steinbogenbrücke; 11,5 m lang, 6,9 m hoch)
| [ 1874 erbaut
27,184 =|= Überq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke; 11,0 m lang, 4,7 m hoch)
| [ 1874 erbaut
26,7 =|= Überq. Großenhainer Str.
26,07 ¨ Böhla.......................................................... von 1875
| (bis 1888 Basslitz)
| (144,34 m.ü.NN)
| [ 17.6.1875 Eröffnung Hst Basslitz
| [ 1.10.1888 Umbenennung in Böhla
| [ 5.9.1901 Umwandlung zum Bf
| [ 28.5.2000 aufgehoben
25,5 =|= Überq. Poststr.
25,454 ~|~ Erlichtbach bzw. Pferdebach
| (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 5,9 m hoch)
| [ 1874 erbaut
25,1 ~|~ Großdobritzer Bach
25,198 =|= Überq. Feldweg
| (Betonträgerbrücke; 10,5 m lang, 6,2 m hoch)
| [ 1874 erbaut als Steinbogenbrücke
| [ 19 . . Neubau als Betonträgerbrücke
24,7 =|= Überq. Großdobritzer Str.
23,9 =|= Überq. Scheibig Holz
22,7 =|= BÜ Jessen Mühlenweg (aufgehoben)
22,3 =|= Überq. Gohliser Weg
21,4 =|= Unterq. Radeburger Str.
20,3 =|= BÜ Oberau Tunnelweg (aufgehoben)
20,008 =|= Überq. Großdobritzer Str. (K 8013)
| (Steinbogenbrücke; 11,0 m lang, 11,8 m hoch)
| [ 1874 erbaut
20,0 ~|~ Niederauer Dorfbach
19,3 =|= BÜ Niederau Forststr.
18,7 =|= Überq. Am Waldacker
18,3 =|= Überq. Gradsteg
18,0 =|= Unterq. Schindlerstr.
17,48 ¨ Weinböhla................................................. von 1875
| (142,5 m.ü.NN)
| [ 17.6.1875 Eröffnung Hst Weinböhla
| [ 5.9.1901 Umwandlung zum Bf
| [ 1979 Abriß des Stellwerks
| [ 15.12.2002 Schließung der Station (neuer Hp an der LD-Linie)
17,2 ú| Weinböhla B
17,1 =|= BÜ Weinböhla Sachsenstr.
16,8 =|= Überq. Beethovenstr.
16,7 =|= Unterq. Brückenstr.
15,809 =|= Überq. Köhlerstr.
| (Betonträgerbrücke; 23,0 m lang, 5,1 m hoch)
| [ 1875 erbaut als Steinbogenbrücke
| [ 19 . . Neubau als Betonträgerbrücke
15,8 ¨ (Weinböhla-) Köhlerstr.......................... von 1881 - 1884
| [ 1.6.1881 Eröffnung des Hp Köhlerstr.
| [ 1884 Aufhebung der Station
14,9 =|= BÜ Coswig Steinbacher Str.
14,60 |ú (ehem.) Bk Brockwitz
14,5 =|= BÜ Coswig Auerstr.
14,4 ~|~ Lockwitzbach
13,948 =|= Überq. Moritzburger Str.
| (Betonträgerbrücke; 22,0 m lang, 5,3 m hoch)
| [ 1875 erbaut als Steinbogenbrücke
| [ 19 . . Neubau als Betonträgerbrücke
13,94 ¨ (Coswig-) Moritzburger Str................... von 1881 - 1884
| [ 1.6.1881 Eröffnung des Hp Moritzburger Str.
| [ 1884 Aufhebung der Station
13,337 =|= Überq. Hohensteinstr.
| (Betonträgerbrücke; 27,25 m lang, 5,4 m hoch)
| [ 1875 erbaut als Steinbogenbrücke
| [ 19 . . Neubau als Betonträgerbrücke
13,30 ¨ Neu-Coswig............................................... von 1881 - 1884
| (122,98 m.ü.NN)
| [ 1.6.1881 Eröffnung des Hp Neu Coswig
| [ 1884 Aufhebung der Station
13,31 ¨ Neucoswig.................................................. von 1913 - 1970 (Stationsgebäude)
| (122,98 m.ü.NN) von 1970 - 2002 (ohne Gebäude)
| [ 1894 Der Gemeindevorstand beantragt die erneute Einrichtung einer Station.
| [ Der Antrag wurde wegen der Nähe zum Bf Coswig abgelehnt.
| [ 1912 Einrichtung der Station Neucoswig beschlossen
| [ 1.5.1913 eröffnet (Haltepunkt mit kleinem Dienstgebäude)
| [ um 1970 Stationsgebäude abgerissen
| [ 2002 Haltepunkt aufgehoben
12,988 =|= Überq. Neucoswiger Str.
| (Stahlträgerbrücke; 14,0 m lang, 4,4 m hoch)
| [ 1910 erbaut
12,008 =|= Überq. Meißner Str.
| (Stahlträgerbrücke; 38,0 m lang, 7,5 m hoch)
| [ 1911 erbaut
12,0 ¨ (Radebeul-) Zitschewig B.D................... von 1881 - 1884
| [ 1.6.1881 Eröffnung des Hp Zitzschewig an der BD-Linie
| [ 1884 Aufhebung der Station
11,95 = 00,00 |ø Abzw. Az
| | ð nördl. Verb'kurve 240/500
| | km 11,95 von DD-Friedrichstadt nach Elsterwerda
| | km 00,00 nach Radebeul West
11,80 = 00,15 |ú | Radebeul Az
| |
|...... |........ KBS 240
| |........ nördl. Verb'kurve 240/500
| |
00,4 | -|- Überq. KBS 500 (nur Gleis Ri. Radebeul)
00,8 | ¨ Radebeul-Zitschewig.............................. siehe KBS 241.1
01,0 | =|= Überq. Coswiger Str.
01,3 | =|= Überq. Johannisbergstr.
01,8 | ú| Radebeul West B1
02,84 | ¨ Radebeul West.......................................... siehe KBS 241.1
| ð 241.1, 500
| km 105,79 von Leipzig nach Dresden
| km 02,84 von Abzw. Az
|
11,634 -|- Überq. KBS 500
| (Stahlträgerbrücke; 21,5 m lang, 6,2 m hoch)
| [ 1900 erbaut
|
1,95 ¨ | Coswig (Bz. Dresden).............................. siehe KBS 241.1
| | ð 241.1, 500
| | km 101,93 von Leipzig nach Dresden
| | km 1,95 von Abzw. Naundorf
| |
| |................ KBS 240
|..... |................ südl. Verb'kurve 240/500
| |
1,1 |ú | Coswig (Bz Dresden) B3
1,1 =|= | BÜ Coswig Nach der Schiffsmühle
11,3 | =|= Überq. Großstückenweg
0,5 =|= | Überq. Großstückenweg
10,8 = 0,0 õ| Abzw. Naundorf
| ð südl. Verb'kurve 240/500
10,8 = 0,0 =|= BÜ Radebeul-Naundorf Kötitzer Str.
10,80 = 0,00 ¨ Radebeul-Naundorf................................ von 1881
| (bis 1885: Naundorf
| bis 1911: Naundorf bei Dresden
| bis 1927: Naundorf b Dresden
| bis 1935: Kötzschenbroda-Naundorf)
| (111,14 m.ü.NN)
| ð südl. Verb'kurve 240/500
| km 10,80 von DD-Friedrichstadt nach Elsterwerda
| km 0,00 nach Coswig Bz. Dresden
| [ 1.6.1881 eröffnet als Hst Naundorf
| [ 2.8.1885 Zusatz "bei Dresden" eingeführt
| [ 1.5.1905 zum Bf erhoben
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Naundorf b Dresden
| [ 1.7.1927 Umbenennung in Kötzschenbroda-Naundorf
| [ 15.5.1935 Umbenennung in Radebeul-Naundorf
10,281 =|= Überq. Vierruthenweg
| (Betonträgerbrücke; 40 m lang, 6,0 m hoch)
| [ 1875 erbaut als Stahlfachwerkbrücke
| [ 1977 teilweise verfüllt, Neubau als Betonträgerbrücke
9,8 =|= Überq. Mittelweg
9,5 ¨ Niederwartha Nordseite......................... von 1945 - 1945
| [ 7-8.1945 prov. Endpunkt wegen Unbefahrkeit der Elbbrücke
9,495 ~|~ Flutbrücke
| (Betonträgerbrücke; 85,0 m lang, 7,8 m hoch)
| [ 1875 erbaut als Stahlfachwerkbrücke auf Steinpfeilern
| [ 19 . . teilweise verfüllt, Neubau als Betonträgerbrücke
9,354 - 8,996 =|= Überq. Uferstr.
+ ~|~ Elbe
+ =|= Überq. Am Fährhaus
| (Stahlträgerbrücke; 357,0 m lang, 14,5 m hoch)
| km 9,175 von Dresden Friedrichstadt nach Elsterwerda
| km 69,71 ~~~ Elbe
| [ Mitte 1873 Baubeginn Elbbrücke Niederwartha
| [ 1875 Fertigstellung (368 m lange stählerne Fachwerkbrücke)
| [ 1945 schwere Kriegsschäden an der Brücke; unbefahrbar
| [ 20.7.1945 erster Nachkriegsfahrplan; Vermerk „Fußmarsch über die Elbbrücke.”
| [ 8.1945 eingleisig wiederhergestellt
| [ ab 1979 Neubau (Brücke aus 3 stählernen Hohlkastenfeldern)
| [ 10.9.1981 zunächst 1gleisig befahrbar
| [ 21.4.1983 2gleisig in Betrieb
8,97 ¨ Niederwartha............................................ von 1881
| (111,61 m.ü.NN)
| [ 1.6.1881 Eröffnung Hp Niederwartha
8,8 =|= Überq. Zufahrt Pumpspeicherwerk
8,512 =|= Überq. Rohrleitung Pumpspeicherwerk
| (Stahlträgerbrücke; 18,2 m lang, 8,4 m hoch)
| [ 1928 erbaut
7,7 =|= Unterq. Meißner Str. (B 6)
7,0 =|= Unterq. Hauptstr.
6,79 ¨ Cossebaude................................................ von 1875
| (bis 1887 Cossebauda)
| (109,97 m.ü.NN)
| [ 17.6.1875 Eröffnung Hst Cossebauda
| [ 1887 neue Schreibweise: Cossebaude
| [ 1.7.1888 zum Bf erhoben
| [ 1.1.1998 Güterverkehr eingestellt
5,9 =|= BÜ Cossebaude Grüner Weg
5,4 =|= BÜ DD-Stetzsch Am Urnenfeld
5,35 ¨ Dresden-Stetzsch...................................... von 1881
| (bis 1921 Stetzsch)
| (110 m.ü.NN)
| [ 1.6.1881 Eröffnung Hp Stetzsch
| [ 1.4.1921 umbenannt in Dresden-Stetzsch
4,9 =|= BÜ DD-Stetzsch Zum Tierheim
4,4 õ Anst. Umspannwerk
3,89 ¨ Dresden-Kemmnitz................................. von 1877
| (bis 1881: Dorf Kemmnitz Bude 3
| bis 1911: Kemnitz
| bis 1921: Kemmnitz Dorf)
| (108 m.ü.NN)
| [ 15.10.1877 Eröffnung Hp Dorf Kemnitz (Bude 3)
| [ 1.6.1881 umbenannt in Kemnitz
| [ 1.7.1911 umbenannt in Kemnitz Dorf
| [ 1.4.1921 umbenannt in Dresden-Kemnitz
3,8 =|= Unterq. Meißner Landstr. 8B 6 )
3,7 =|= Unterq. Autobahn A 4
3,5 ~|~ Zschonerbach
2,22 ¨ Dresden-Cotta........................................... von 1881
| (bis 1903 Cotta b. Dresden)
| (116,34 m.ü.NN)
| km 2,22 von Dresden Friedrichstadt nach Elsterwerda
| km 61,7 ~~~ Elbe
| [ 1.6.1881 Eröffnung Hp Cotta
| [ 1.5.1903 umbenannt in Dresden-Cotta
| [ 1.9.1933 Umwandlung in eine Hst
2,182 =|= Überq. Hamburger Str. (B 6 )
| (Stahlträgerbrücke; 27,0 m lang, 5,4 m hoch)
| [ 1906 erbaut
2,0 ú| (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 21
| (Bergstellwerk; Kopfende Ablaufberg)
1,740 ~|~ Weißeritz
| (Stahlfachwerkbrücke; 27,0 m lang, 18,5 m hoch)
| [ 1895 erbaut
1,7 ú| (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 20
| (Reiterstellstellwerk; Ausfahrt Ablaufberg)
| [ 23.3.1981 Stillegung Stellwerk 20; ersetzt durch R 19
1,7 ú| Dresden-Friedrichstadt Aufsicht
1,664 =|= Überq. Flügelweg
| (Betonbogenbrücke; 25,0 m lang, 15,8 m hoch)
| [ 1895 als Stahlfachwerkbrücke erbaut
| [ 1924 Neubau als Betonbogenbrücke
1,6 ú| Dresden-Friedrichstadt Stellwerk R 19
| [ 1976-1981 Bau des Stellwerks R 19
| [ 23.3.1981 Inbetriebnahme Ablaufspeicherstellwerk R 19
1,5 |ú (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 17
| (Anschluß König-Albert-Hafen)
1,5 |ú Dresden-Friedrichstadt Stellwerk R 8
| (Nachfolger von Stellwerk 17;
| Anschluß König-Albert-Hafen)
1,378 -|- Überq. Gleise 287 + 288
| (Kreuzungsbauwerk; Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 85,0 m lang, 6,4 m hoch)
| [ 1874 erbaut
1,340 -|- Überq. Zufahrt Bw
| (Kreuzungsbauwerk; Stabbogenbrücke; 55,0 m lang, 8,0 m hoch)
| [ 1874 erbaut als Stahlträgerbrücke
| [ 1934 Neubau als Stabbogenbrücke
1, . ú| (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 15
| (Richtungsgruppe Gleise 58 - 67)
1,276 =|= Überq. Betriebsweg
| (Betonträgerbrücke; 14,0 m lang, 8,8 m hoch)
| [ 1895 erbaut
0, . ú| Dresden-Friedrichstadt Stellwerk R 13
| (Richtungsgruppe Gleise 33 - 48)
0, . ú| Dresden-Friedrichstadt Stellwerk R 14
| (Richtungsgruppe Gleise 12 - 32)
0, . ú| (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 12
| (Anschluß RAW)
0, . ú| (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 11
| (Richtungsgruppe Gleise 12 - 21)
0, . ú| Dresden-Friedrichstadt Stellwerk W 5 + W 6
0, . ú| (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 10
| (Mittelbereich)
0, . ú| (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 9
| (Mittelbereich)
0, . ú| (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 8
| (Westseite Einfahrgruppe)
0, . ú| Dresden-Friedrichstadt Stellwerk R 7
| (Westseite Ausfahrgruppe)
0, . ú| Dresden-Friedrichstadt Stellwerk B 2 + W 3 + W 4
| [ 29.-31.8.66 Inbetriebnahme Stellwerk B 2 + W 3 + W 4
0, . ú| (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 6
| (Westseite Einfahrgruppe)
0, . ú| (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 5
| (Gleisgruppe 71 - 77, Anschluß Bw)
0, . ú| Dresden-Friedrichstadt Zugabfertigung
0, . ú| (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 4
| (neben der Zugabfertigung)
0,230 ¨ Dresden-Friedrichstadt.......................... von 1894
| (113,80 m.ü.NN)
| ð 243.1
| km 0,230 nach Elsterwerda
| km 0,00 nach Dresden Hafen
| [ 1889/1890 Landtag bewilligt 3 Mio Mark für Umgestaltung der Dresdnr Bahnanlagen
| [ 1891 Baubeginn Rbf Friedrichstadt
| [ 1892 Bau des Inselbahnsteigs im Rbf Friedrichstadt
| [ 1.5.1894 Inbetriebnahme Rbf Dresden-Friedrichstadt
| [ 1924 Einbau der ersten beidem Balkengleisbremsen
| [ 1928 Einbau der Seilablaufanlage
| [ 1930 akustische Ankündigung von Schleppfahrten
| [ 1939 Lokomotivverkehrsgleise zum Bw
| [ 17.4.1945 durch Luftangriff vollständig zerstört
| [ 8.12.1947 Wiederinbetriebnahme des Ablaufbergs
| [ 1955-1959 Wiederherstellung der nach 1945 demontierten Gleise
| [ ab 1962 Eilgüterzugbildung
| [ 1960-1964 Einbau von 4 Balkengleisbremsen des Typs Wuhlheide
| [ 1970-1981 Teilautomatisierung des Ablaufbergs
| [ 12.5.1977 Inbetriebnahme des "Eselsrückens"
| [ nach 1990 Rückgang des Wagenaufkommens auf ein Drittel
| [ 1993 Schließung der Umladehalle
| [ 1994 Projekt für ein Güterverkehrszentrum; nicht ausgeführt
| [ 25.9.1994 Einführung der Rollenden Landstraße nach Lobosice
| [ 2001 das Dienstgebäude an der Waltherstr. steht leer
| ð Bw Dresden Altstadt (seit 1891)
| [ 1890 Baubeginn für das Bw Dresden-Friedrichstadt
| [ 1891 wurde der erste Rundschuppen in Betrieb genommen
| [ 1893 waren alle 3 Lokschuppen mit je 20 Gleisen fertiggestellt
| [ 1922 Werkstatt erbaut
| [ 1.3.1924 Zusammenfassung der Dienststellen Heizhaus-Verwaltung und Werkstatt
| [ 1926 wurden wieder 2 getrennte Dienststellen eingerichtet
| [ 11.1927 endgültige Vereinigung zur Dienstelle Bw Dresden-Friedrichstadt
| [ 1933 Baubeginn für den Neubau des Bw an der Hamburger Straße
| [ 30.11.1939 neues Bw offiziell in Betrieb genommen
| [ nach 1945 Westteil des Lokschuppens wegen starken Zerstörungen abgerissen
| [ 1.1.1968 mit dem Bw Dresden-Altstadt zum Groß-Bw Dresden zusammengeschlossen
| [ + fortan als Betriebsteil Hamburger Str. (BHT) bezeichnet
| [ 1.1.1994 Umwandlung zum Betriebshof (Bh) Dresden
| [ 1.1.1999 Betriebsteil BHT wird Werk von DB Cargo
0,0 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Bf Friedrichstadt
| (früher: Brücke Waltherstr.)
0,00 ¨ Dresden-Friedrichstadt.......................... von 1875 - 1894
| (bis 1892 Dresden Berliner Bf)
| (113,80 m.ü.NN)
| [ 17.6.1895 Eröffnung Dresden Berliner Bf
| [ 1892 Umbenennung in Dresden-Friedrchstadt
| [ 1.5.1894 Stillegung des ehem. Berliner Bfs; Ersatz durch Hp DD-Friedrichstadt (km 0,230)
-0, . ú| (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 3
| (Ostseite Einfahrgruppe)
-0, . ú| (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 2
| (Ostseite Ausfahrgruppe)
-0,20 ú| (ehem.) Dresden-Friedrichstadt Stellwerk 1
| (Trennung; zwischen Personenstrecke und Ausfahrt Gbf)
-0,2 ú| Dresden-Friedrichstadt Stellwerk W 1
| (Trennung; auf der Südseite)
| [ 1966 Bau des Gleisildstellwerks W 1
| [ 2.9.1966 Inbetriebnahme des Stellwerks
-0,2 =|= Überq. Behringstr.
| (früher: Peterstr.)
-0,28 |ø Abzw. Trennung
=|= =|= Überq. Löbtauer Str.
| =|= Überq. Schäferstr.
64,5 | õ Abzw. KBS 500
64,6 | =|= Überq. Schäferstr.
64,69 | ¨ Dresden Mitte........................................... siehe KBS 241.1
| (bis 1946: Dresden-Wettinerstr.)
| (117,22 m.ü.NN)
| ð 241.1, 500
| ð 241.101, 241.102, 241.106 (Hst Könneritzstr. / Bf Mitte)
| ð 241.106, 241.110 (Hst Maxstr. / Bf Mitte)
| ð 241.1xx (Hst Seminarstr. / Bf Mitte)
|
64,1 -|- Überq. Kohlenbahn
63,9 ö Abzw. KBS 500
63,9 =|= Überq. Freiberger Str.
63,9 ¨ Dresden-Freiberger Str.......................... siehe KBS 241.1
| (Spitzname für eine häufige Standstelle der S-Bahn)
63,6 ÷ Abzw. Verb'kurve 500/510
63,6 =|= Überq. Rosenstr.
63,3 ú| Dresden Hbf W 9
63,2 -|- Überq. KBS 510
63,1 =|= Unterq. Budapester Str.
62,49 ¨ Dresden Hbf.............................................. siehe KBS 241.1
ð 241.1, 500, 510
ð 241.1xx (Hst Dresden Hbf)
ð 241.1xx (Hst Dresden Hbf Nord)
km 62,49 von Decin
km 0,05 nach Werdau, Bogendreieck