201.91 B.-Grünau Werkbf - Schönefeld Werkbf
"Henschelbahn"
(HFW - Henschel Flugzeug-Werke AG)
30.3.1933 Gründungsakt für die Henschel-Flugzeug-Werke AG
15.10.1934 1. Spatenstich für das Werk Schönefeld
19.12.1934 Abnahme der Anschlußbahn Schönefeld - Schönefeld Werkbf NME
1935 Eröffnung der Werkbahn Berlin-Grünau - Schönefeld Werkbf
1945 Demontage von Werk und Anschlußbahn
1947 Wiederaufbau der Bahn für Zwecke der Besatzungsmacht
24.4.1959 Eröffnung Abzw. Kienberg - Abzw. Grünbergallee
(Anbindung der ehem. Henschel-Werksbahn an den GAR)
+ Stillegung Abzw. Kienberg - Berlin-Grünau Werkbf
3.9.1963 Eröffnung der heutigen Anschlußb. Schönefeld (siehe KBS 201.92)
0,0 ¨ Berlin-Grünau Werkbf.......................... siehe KBS 201.6
| ð 201.6, 201.92, 210 (Berlin-Grünau)
| ð 201.46 (Berlin-Grünau Hp)
| ð 202.168 (Hst Berlin-Grünau S-Bf)
| ð 204.1 (Berlin-Grünau Bst. C)
| km 13,5 (Berlin-Grünau) von Berlin-Görlitzer Bf nach Görlitz
| km 18,9 (Berlin-Grünau Hp) von Großbeeren
| km 0,0 (Berlin-Grünau Werkbf) nach Schönefeld Werkbf
| km 0,0 (Berlin-Grünau, km 14,9) nach Schönefeld Süd / ILA-Bf
0,15 >|< Eisenbahntor
0,16 =|= BÜ Berlin-Grünau Gründerstr.
0,2 ø Beginn des Umfahrungsgleises Grünau
0,3 ~|~ Plumpengraben
0,5 ö Ende des Umfahrungsgleises Grünau
0,56 =|= BÜ Berlin-Grünau Schulzendorfer Str.
| (handbediente Schranken)
0,60 |ú Fdl Grünau Werkb.
1,14 =|= BÜ Berlin-Bohnsdorf Dahmestr.
1,51 =|= BÜ Berlin-Bohnsdorf Siebweg
1,88 =|= BÜ Berlin-Bohnsdorf Parchwitzer Str.
2,16 =|= BÜ Wirtschaftsweg
2,43 =|= BÜ Feldweg
2,92 =|= BÜ Waltersdorfer Str.
3,068-3,455 ¨ (Berlin-) Bohnsdorf................................. von 1940 - 1945
| [ 1940 Bau des Ausweichbahnhofs Bohnsdorf
| [ 1945 entfernt (Demontage der Werksbahn)
3,77 =|= BÜ Feldweg
3,965 = 3,965 |ø Abzw. A
| | km 3,965 von B.-Grünau Werkbf nach Diepensee Werkbf
| | km 3,965 von B.-Grünau Werkbf nach Schönefeld Werkbf
4,22 | =|= BÜ Kienberg Berliner Chaussee (ehem. Reichsstr. 179)
| | (Lichtzeichenanlage)
4,3 | õ Abzw. Gleisdreieck Kienberg (von 193 . - 1945)
5,3 | ÷ Anst. Hangar
5,5 | ¨ Diepensee Werkbf.................................... von 1939 - 1945
6,1 | | Streckende
|
4,25 =|= BÜ Kienberg Berliner Chaussee (ehem. Reichsstr. 179)
| (Lichtzeichenanlage)
4,28 =|= BÜ Kienberg Gemeindeweg
4,3 ö Abzw. Gleisdreieck Kienberg (von 193 . - 1945)
5,16 >|< Eisenbahntor (von 1934 - 1939)
5,173 |ø Abzw. B
| | km 5,173 von B.-Grünau Werkbf nach Schönefeld Werkbf
| | km 5,173 von B.-Grünau Werkbf nach Schönefeld NME
5, . | ö Anst. Halle 5
5, . | ö Anst. Halle 6
5, . | ¨ Schönefeld Werkbf NME....................... von 1934 - 1940
| ð 211
| [ 30.3.1933 Gründung der Henschel-Flugzeugwerke
| [ 6.1933 Aufnahme des Bürobetriebs in Berlin-Johannisthal
| [ 12.1933 Start des ersten Flugzeugs des Typs Hs 121
| [ 15.10.1934 1. Spatenstich für das Werk Schönefeld
| [ 19.12.1934 eröffnet (Werkbahnsteig für Arbeiterzüge von Berlin Herrmannstr.)
| [ 1940 stillgelegt (wegen Verlängerung der Strb von Rudow zum Flugzeugwerk)
|
5,210 >|< Eisenbahntor (von 1939 - 1945)
5,221 =|= BÜ Werksstraße (von 1939 - 1945)
5,230 ø Abzw. Verb. zur NME (von 1939 - 1945)
| ð Anschluß: Hallen 5 + 6
5,2 |ú Weichenbude B (von 1934 - 1939)
5,343 =|= BÜ Werksausfahrt
5,355 |ú Schönefeld Fdl Werkbf (von 1939 - 1945)
5,3 ÷ Anst. Halle 12 (von 1939)
5,688-5,952 ¨ Schönefeld Werkbf.................................. von 1939 - 1945
| [ 1939 erbaut (Mittelbahnsteig zwischen den Gleisen 1 und 2)
| [ 1945 entfernt (Demontage der Werksbahn)
5,897 |ú Schönefeld Fdl Werkbf (von 1934 - 1939)
5,967 =|= BÜ Werksstraße
6,039 | Kohlenbansen (von 1939 - 1945)
6,011-6,36 ¨ Schönefeld Werkbf.................................. von 1935 - 1939
| [ 1935 eröffnet (Seitenbahnsteig am Streckenende)
| [ 1939 aufgehoben (neuer Bahnsteig km 5,82)
6,103 | Streckenende (von 1939 - 1945)
6,36 | Streckenende (von 1934 - 1939)