201.91                      B.-Grünau Werkbf - Schönefeld Werkbf

                                          "Henschelbahn"

                                          (HFW - Henschel Flugzeug-Werke AG)

 

            30.3.1933       Gründungsakt für die Henschel-Flugzeug-Werke AG

          15.10.1934       1. Spatenstich für das Werk Schönefeld

          19.12.1934       Abnahme der Anschlußbahn Schönefeld - Schönefeld Werkbf NME

                     1935       Eröffnung der Werkbahn Berlin-Grünau - Schönefeld Werkbf

                     1945       Demontage von Werk und Anschlußbahn

                     1947       Wiederaufbau der Bahn für Zwecke der Besatzungsmacht

            24.4.1959       Eröffnung Abzw. Kienberg - Abzw. Grünbergallee

                                      (Anbindung der ehem. Henschel-Werksbahn an den GAR)

                            +       Stillegung Abzw. Kienberg - Berlin-Grünau Werkbf

              3.9.1963       Eröffnung der heutigen Anschlußb. Schönefeld (siehe KBS 201.92)

 

  0,0                             ¨                Berlin-Grünau Werkbf.......................... siehe KBS 201.6

                                     |                 ð 201.6, 201.92, 210 (Berlin-Grünau)

                                     |                 ð 201.46 (Berlin-Grünau Hp)

                                     |                 ð 202.168 (Hst Berlin-Grünau S-Bf)

                                     |                 ð 204.1 (Berlin-Grünau Bst. C)

                                     |                 km 13,5    (Berlin-Grünau) von Berlin-Görlitzer Bf nach Görlitz

                                     |                 km 18,9    (Berlin-Grünau Hp) von Großbeeren

                                     |                 km   0,0    (Berlin-Grünau Werkbf) nach Schönefeld Werkbf

                                     |                 km   0,0    (Berlin-Grünau, km 14,9) nach Schönefeld Süd / ILA-Bf

  0,15                          >|<               Eisenbahntor

  0,16                          =|=               BÜ Berlin-Grünau Gründerstr.

  0,2                             ø                Beginn des Umfahrungsgleises Grünau

  0,3                            ~|~               Plumpengraben

  0,5                             ö                Ende des Umfahrungsgleises Grünau

  0,56                          =|=               BÜ Berlin-Grünau Schulzendorfer Str.

                                     |                 (handbediente Schranken)

  0,60                             |ú               Fdl Grünau Werkb.

  1,14                          =|=               BÜ Berlin-Bohnsdorf Dahmestr.

  1,51                          =|=               BÜ Berlin-Bohnsdorf Siebweg

  1,88                          =|=               BÜ Berlin-Bohnsdorf Parchwitzer Str.

  2,16                          =|=               BÜ Wirtschaftsweg

  2,43                          =|=               BÜ Feldweg

  2,92                          =|=               BÜ Waltersdorfer Str.

  3,068-3,455              ¨                (Berlin-) Bohnsdorf................................. von 1940 - 1945

                                     |                 [             1940    Bau des Ausweichbahnhofs Bohnsdorf

                                     |                 [             1945    entfernt (Demontage der Werksbahn)

  3,77                          =|=               BÜ Feldweg

  3,965 = 3,965              |ø             Abzw. A

                                     |       |          km   3,965  von B.-Grünau Werkbf nach Diepensee Werkbf

                                     |       |          km   3,965  von B.-Grünau Werkbf nach Schönefeld Werkbf

               4,22               |     =|=        BÜ Kienberg Berliner Chaussee (ehem. Reichsstr. 179)

                                     |       |          (Lichtzeichenanlage)

               4,3                 |     õ        Abzw. Gleisdreieck Kienberg (von 193 . - 1945)

               5,3                 |     ÷        Anst. Hangar

               5,5                 |     ¨        Diepensee Werkbf.................................... von 1939 - 1945

               6,1                 |       |         Streckende

                                     |

  4,25                          =|=               BÜ Kienberg Berliner Chaussee (ehem. Reichsstr. 179)

                                     |                 (Lichtzeichenanlage)

  4,28                          =|=               BÜ Kienberg Gemeindeweg

  4,3                             ö                Abzw. Gleisdreieck Kienberg (von 193 . - 1945)

  5,16                          >|<               Eisenbahntor (von 1934 - 1939)

  5,173                           |ø             Abzw. B

                                     |       |          km   5,173  von B.-Grünau Werkbf nach Schönefeld Werkbf

                                     |       |          km   5,173  von B.-Grünau Werkbf nach Schönefeld NME

               5, .                 |     ö        Anst. Halle 5

               5, .                 |     ö        Anst. Halle 6

               5, .                 |     ¨        Schönefeld Werkbf NME....................... von 1934 - 1940

                                     |                 ð 211

                                     |                 [     30.3.1933    Gründung der Henschel-Flugzeugwerke

                                     |                 [          6.1933    Aufnahme des Bürobetriebs in Berlin-Johannisthal

                                     |                 [        12.1933    Start des ersten Flugzeugs des Typs Hs 121

                                     |                 [   15.10.1934    1. Spatenstich für das Werk Schönefeld

                                     |                 [   19.12.1934    eröffnet (Werkbahnsteig für Arbeiterzüge von Berlin Herrmannstr.)

                                     |                 [             1940    stillgelegt (wegen Verlängerung der Strb von Rudow zum Flugzeugwerk)

                                     |

  5,210                        >|<               Eisenbahntor (von 1939 - 1945)

  5,221                        =|=               BÜ Werksstraße (von 1939 - 1945)

  5,230                         ø                Abzw. Verb. zur NME (von 1939 - 1945)

                                     |                 ð Anschluß: Hallen 5 + 6

  5,2                               |ú               Weichenbude B (von 1934 - 1939)

  5,343                        =|=               BÜ Werksausfahrt

  5,355                           |ú               Schönefeld Fdl Werkbf (von 1939 - 1945)

  5,3                             ÷                Anst. Halle 12 (von 1939)

  5,688-5,952              ¨                Schönefeld Werkbf.................................. von 1939 - 1945

                                     |                 [             1939    erbaut (Mittelbahnsteig zwischen den Gleisen 1 und 2)

                                     |                 [             1945    entfernt (Demontage der Werksbahn)

  5,897                           |ú               Schönefeld Fdl Werkbf (von 1934 - 1939)

  5,967                        =|=               BÜ Werksstraße

  6,039                           |              Kohlenbansen (von 1939 - 1945)

  6,011-6,36                ¨                Schönefeld Werkbf.................................. von 1935 - 1939

                                     |                 [             1935    eröffnet (Seitenbahnsteig am Streckenende)

                                     |                 [             1939    aufgehoben (neuer Bahnsteig km 5,82)

  6,103                          |                 Streckenende (von 1939 - 1945) 

  6,36                            |                 Streckenende (von 1934 - 1939)