240.1 Dahlewitz - Dahlewitz Domäne
(Anschlußbahn der Domäne Dahlewitz)
1897 Eröffnung Dahlewitz Anschluß - Dahlewitz Domäne (1,8 km; Pferdebetrieb)
durch die Domäne Dahlewitz
10.12.1898 Aufnahme Lokomotivbetrieb (Akkulokomotive von Siemens & Halske)
1903/1904 Elektrifizierung der Anschlußbahn
1.4.1904 Aufnahme elektrischer Betrieb Dahlewitz Anschluß - Dahlewitz Domäne
4.1945 kriegsbedingte Stillegung der Anschlußbahn
1945 Demontage der Oberleitung
1947 Abbau der Anschlußbahn
0,0 | Beginn der Anschlußbahn
0,1 õ Anst. Gleichrichterwerk
| [ 1903/1904 Gleichrichterwerk für den elektrischen Betrieb auf der Anschlußbahn erbaut
| [ 4.1945 kriegsbedingt abgeschaltet (Einstellung der Anschlußbahn)
0,3 õ Anst. KBS 240
0,4 ¨ Dahlewitz Anschluß................................. von 1897 - 1945
| [ 1897 eröffnet (2gleisiger Anschlussbahnhof; Pferdetraktion auf der Anschlußbahn)
| [ 10.12.1898 Aufnahme Lokomotivbetrieb (Akkulokomotive von Siemens & Halske)
| [ 1.4.1904 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 4.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Einstellung der Dresdener Bahn)
| [ 1945 Oberleitung entfernt
| [ 1947 Gleise abgebaut
1,1 =|= BÜ Dahlewitz Feldweg
1,4 =|= BÜ Dahlewitz Thälmannstraße
1,7 =|= BÜ Dahlewitz Dorfstraße
1,8 ¨ Dahlewitz Domäne.................................. von 1897 - 1945
[ 1897 eröffnet (Ladestelle; Pferdebetrieb)
[ 10.12.1898 Aufnahme Lokomotivbetrieb (Akkulokomotive von Siemens & Halske)
[ 1898/1899 Lokschuppen neben der Brennerei erbaut
[ 1.4.1904 Aufnahme des elektrischen Betriebs
[ 4.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Einstellung der Dresdener Bahn)
[ 1945 Oberleitung entfernt
[ 1947 Gleise abgebaut