257                               Dessau - Oranienburg - Wörlitz - Gohrau-Rehsen

                                          (Dessau-Wörlitzer Eisenbahn)

 

            16.8.1893       Anhaltische Konzession für die Strecke Dessau - Wörlitz

          19.10.1893       Gründung der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn-Gesellschaft AG (DWE)

            22.9.1894       Eröffnung Dessau - Oranienburg - Wörlitz (18,70 km)

              2.4.1899       Betriebsführungsvertrag mit der Deutschen Eisenbahn-Betriebsges. (DEBG)

                                      Der Vertrag sieht auch die Streckenverlängerung nach Gohrau-Rehsen vor.

              1.4.1905       neuer Betriebsführungsvertrag mit der Zentralverwaltung Hermann Bachstein

                                      Dieser Vertrag enthielt die Streckenverlängerung nach Gohrau-Rehsen nicht.

               ab 1910       wieder eigene Betriebsführung

              1.1.1920       Betriebsführung durch die Anhaltische Landes-Eisenbahn-Gemeinschaft (ALE)

               ab 1924       wurde die Streckenverlängerung nach Gohrau-Rehsen wieder geplant

                     1925       Anschaffung eines Triebwagens für den Personenverkehr

                     1927       Baubeschluss für die Strecke Wörlitz - Gohrau-Rehsen

                     1929       Bau der Streckenverlängerung nach Gohrau-Rehsen als Notstandsarbeit genehmigt

                            +       Baubeginn für die Strecke Wörlitz - Gohrau-Rehsen

                     1932       Fertigstellung der Strecke Wörlitz - Gohrau-Rehsen

            7.10.1934       Eröffnung Wörlitz - Gohrau-Rehsen (5,3 km)

                                      durch die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn-Gesellschaft AG (DWE)

            21.4.1945       Betriebseinstellung wegen Sprengung der Muldebrücke + der Scholitzer Brücke

              3.7.1945       Einmarsch sowjetischer Truppen in Dessau

                     1945       Wiedereröffnung Dessau-Mildensee - Wörlitz

              1.9.1945       Übernahme der Betriebsf. durch die Provinzialverwaltung Sachsen-Anhalt

            1.10.1945       Wiedereröffnung Dessau-Waldersee - Dessau-Mildensee

            1.11.1945       Wiedereröffnung Wörlitz - Gohrau-Rehsen

              1.1.1947       Übernahme der Betriebsf. durch die Sächsischen Provinzbahnen GmbH

              1.4.1949       DWE an Deutsche Reichsbahn (DR)

            15.2.1965       Einst. Personenverk. Wörlitz - Gohrau-Rehsen

            30.5.1965       Gesamtstillegung Wörlitz - Gohrau-Rehsen

            28.5.1968       Einst. Personenverk. Dessau - Wörlitz

            23.5.1982       Wiedereröffnung Personenverk. Dessau - Wörlitz (Saisonverkehr)

                     1993       Gründung des Fördervereins Dessau-Wörlitzer Eisenbahn e.V.

          31.12.1994       Einst. Güterverk. Dessau - Wörlitz

            29.6.1997       Übernahme der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn durch die Deutsche Regionalbahn (DR)

                     1998       Einst. des Saisonverkehrs wegen schlechtem Streckenzustand

            1.11.2000       Übernahme der Strecke Dessau km 2,00 - Wörlitz durch die Dessauer Verkehrsges. (DVG)

          1999-2000       Sanierung der Strecke nach Wörlitz für 30 Mio. DM

            24.5.2001       Wiedereröffnung des Saisonverkehrs Dessau - Wörlitz

                                      durch die Anhaltische Bahn-Gesellschaft mbH (ABG)

            16.3.2002       2. Wiedereröffnung des Saisonverkehrs Dessau - Wörlitz

                  8.2002       schwere Schäden durch Hochwasser; Betriebseinstellung

            15.3.2003       3. Wiedereröffnung des Saisonverkehrs Dessau - Wörlitz

 

  23,0                                  ¨        Dessau Hbf................................................ siehe KBS 216

                                             |         ð 216, 251, 254, 255

                                             |         ð 257.11 - 14 (Hst Dessau Hbf)

                                             |         ð 343.2 (Dessau DRKB)

                                             |          km   22,96  von Bk Trebnitz nach Halle/Saale

                                             |          km     0,00  nach Köthen

                                             |          km     0,00  (Dessau DRKB) nach Radegast

  22,8                                  =|=        Unterq. Antoinettenstr.

  22,6                                    |ú       Dessau Hbf Dm

                                             |

    0,00                         ¨     |         Dessau Wörlitzer Bf............................... von 1894

                                     |       |         (61 m.ü.NN)

                                     |       |          km   0,00  nach Gohrau-Rehsen

                                     |       |          [     22.9.1984    eröffnet (Kopfbahnhof mit repräsentativem Empfangsgebäude)

                                     |       |          [             1910    Verlegung der Ladestraße

                                     |       |          [             1917    Übergabegleis nach Norden verlegt

                                     |       |          [             1918    Tür zum Fürstenzimmer zugemauert + Fürstenwappen entfernt

                                     |       |          [             1945    werden die Räume der Bahnverwaltung durch Luftminen zerstört

                                     |       |          [                         Die DWE-Betriebsleitung zieht daraufhin nach Oranienbaum um.

                                     |       |          [             1949    Dessau Wörlitzer Bf wird Rangierbezirk IV

                                     |       |          [             1949    Die Streckenmeisterei Dessau bezieht das Gebäude der Güterabfertigung

                                     |       |          [             1950    Einrichtung der Wagenausbesserung im ehem. Maschinenhaus

                                     |       |          [             1960    plante die Reichsbahn die Einführung der Strecke in den Hbf

                                     |       |          [                         Das Projekt wurde jedoch nicht verwirklicht.

                                     |       |          [             1968    wurde das Einfahrsignal durch eine Trapeztafel ersetzt

                                     |       |          [         ab 1968    Empfangsgebäude vom VEB Kraftverkehr-Spedition genutzt

                                     |       |          [             1983    Verlegung der Wagenausbesserung nach Roßlau

                                     |       |          [             1983    Abbau von Nebengleisen

                                     |       |          [             1989    Auszug der Spedition. Das Empfangsgebäude steht leer.

                                     |       |          [             1990    entfiel der Fahrdienstleiter der Nachtschicht

                                     |       |          [             1991    erhielt der Bf wieder den Schriftzug Dessau Wörlitzer Bf auf der Fassade

                                     |       |          [             1997    Maschinenhaus wird Stützpunkt der Anhaltischen Eisenbahn

                                     |       |          [             1997    Abriss des Schuppens auf dem Bahnsteig

                                     |       |          [             1998    stillgelegt (Strecke nach Wörlitz wegen schlechtem Streckenzustand gesperrt)

                                     |       |          [     30.6.2001    offiziell aufgegeben (Züge der DWE in den Hauptbahnhof eingeführt)

                                     |       |          [             2002    Stationsgebäude vom Bundesumweltamt erworben

                                     |       |          [  2002 - 200 .    zum Eingangsgebäude für das neue Amtsgebäude umgebaut

                                     |       |          ð Anschluß: Deutsche Continental-Gas-Gesellschaft, Gaswerk

                                     |       |          [             1895    durch Verlängerung des Anschlusses Junkers entstanden

                                     |       |          [     nach 1945    nicht mehr nachgewiesen

                                     |       |          ð Anschluß: Junkers Fabrik für Warmwasser- u. Heizungsapparate

                                     |       |          ð Anschluß: VEB Bienenwirtschaft

                                     |       |               (vor 1945: Firma Bienert)

                                     |       |          ð Anschluß: VEB Gasgerätewerk, Werk I

                                     |       |          ð Anschluß: VEB Handelsgesellschaft Dessau (bis 1966)

                                     |       |               (vor 1945: Dreibodt & Steineck, Bäuerl. Handelsgesellschaft)

                                     |       |          [             1966    Stillegung des Anschlusses zur Handelsgesellschaft

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 257

                                     |       |........ KBS 216

                                     |       |        

    0,3                          =|=     |          BÜ Dessau Humperdinckstr.

                                     |       |          (früher: Blumentalstr.)

    0,3                             |ø   |         Abzw. DWE

                                     |       |          (Trennung KBS 257 / Übergabe zur Staatsbahn)

22,4                              |   ÷|          Abzw. KBS 257

                                     |       |          (Einbindung der KBS 257 in den Hbf Dessau; seit 2002)

21,9                              |   õ|          Abzw. Üg

                                     |       |          (Übergabe von der Staatsbahn zur KBS 257; bis 2002)

                                     |     â

                                     |

  0,482                           |ú               Einfahrsignal (bis 1966)

  0,7                               |ú               Dessau Wörlitzer Bf Dr1

  0,78                           ø                Anst. Kohle- u. Baustoffhandlung (bis 1989)

                                     |                 [             1989    Stillegung Anschluß Kohle- u. Baustoffhandlung

  1,0                            =|=               BÜ Dessau Albrechtstr. (B 184)

  1,227                           |ú               Trapeztafel (von 1966 - 1990)

  1,5                             ö                Anst. Waggonfabrik Dessau GmbH I (von 1895 - 1994)

                                     |                 (bis 1945: Deutsche Gasbahn-Gesellschaft

                                     |                 bis 1990: VEB Waggonbau Dessau)

                                     |                 [          6.1895    Eröffnung Gleisanschluß Deutsche Gasbahn-Ges.

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Waggonbau Dessau

                                     |                 [             1990    neue Firma: Waggonfabrik Dessau GmbH

                                     |                 [             1994    Sperrung des Anschlusses

  1,52                             |ú               Trapeztafel (seit 1990)

  1,592                        =|=               BÜ Dessau Walderseestr.

  1,646                         ö                Anst. Waggonfabrik Dessau GmbH II

                                     |                 [            Daten    s. Anschluß I, km 1,5

  1,660                        =|=               BÜ Dessau Schillerpark

  1,915                        =|=               BÜ Dessau Scheplake

  2,00                            |                 Eigentumsgrenze DB / DVG (seit 1999)

                                     |                 [     1.11.2000    Übernahme der Strecke ab km 2,00 durch die Dessauer Verkehrsges. (DVG)

  2,464                         ÷                Anst. Schlachthof Dessau GmbH (von 1895 - 1993)

                                     |                 (bis 1945: Städtischer Schlachthof Dessau

                                     |                 bis 1990: VEB Schlachtverarbeitungsbetrieb Dessau)

                                     |                 [       9.1.1895    Eröffnung des Anschlusses zum Schlachthof

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Schlachtverarbeitungsbetrieb Dessau

                                     |                 [             1990    neue Firma: Schlachthof Dessau GmbH

                                     |                 [             1993    Stillegung des Anschlusses

                                     |                 ð Nebenanschließer: Heizkraftwerk Dessau Ost, Kühlbetrieb

  2,6 - 3,0                    ~|~               Mulde

                                     |                 (Stahlbrücke, 360 m lang)

                                     |                 [          4.1894    Fertigstellung der Muldebrücke

                                     |                 [     21.4.1945    Sprengung der Muldebrücke

                                     |                 [             1945    Wiederherstellung der Muldebrücke

                                     |                 [     nach 1990    Befahrung nur noch mit Schrittempo möglich

                                     |                 [    1999-2000    gründliche Sanierung des Brückenbauwerks

  3,0                            =|=               BÜ Dessau-Waldersee An der Jonitzer Mühle

  3,407                         ÷                Anst. Jonitzer Mühle (von 1895 - ca. 1990)

                                     |                 [             1895    Eröffnung des Anschlusses Jonitzer Mühle

                                     |                 [     nach 1945    wurde der Anschluß vom Kreisbaubetrieb (mit)genutzt

                                     |                 [       um 1990    Stillegung des Anschlusses Jonitzer Mhle

  3,7 . .                        =|=               BÜ Dessau-Waldersee Der Wall

  3,827                        =|=               BÜ Dessau-Waldersee Dessauer Str.

  3,99                           ¨                Dessau-Waldersee.................................... von 1894        von 1947

                                     |                 (bis 1935: Jonitz)

                                     |                 [     22.9.1894    eröffnet als Hst Jonitz

                                     |                 [             1895    wurden eine Wartehalle und ein Abortgebäude errichtet

                                     |                 [             1896    zum Bf aufgewertet

                                     |                 [             1935    umbenannt in Dessau-Waldersee

                                     |                 [       um 1940    Neubau des Empfangsgebäudes begonnen

                                     |                 [             1947    Fertigstellung des neuen Empfangsgebäudes

                                     |                 [     21.4.1945    Verkehrseinstellung wegen Brückensprengung

                                     |                 [     1.10.1945    Wiederaufnahme des Verkehrs nach Wörlitz

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Jonitz (von 1909 - 19 . .)

                                     |                 [             1909    Inbetriebnahme Gleisanschluß Ziegelei Jonitz

  4,042                        =|=               BÜ Dessau-Waldersee Rehsumpfstr.

  4,234                         ö                Anst. Abus-Werk

                                     |                 (früher: Mechanische Werke)

  4,242                        =|=               BÜ Dessau-Waldersee Ziegeleistr.

  4,867                        =|=               BÜ Dessau-Scholitz Ziegeleiweg

  5,0                             ¨                Dessau Ost................................................. von 1935 - 1968

                                     |                 (bis 1938: Mildensee West)

                                     |                 [             1935    als Hp Mildensee West eröffnet

                                     |                 [             1938    umbenannt in Dessau Ost

                                     |                 [     28.5.1968    aufgehoben mit Einst. des Personenverkehrs

  5,285                        =|=               BÜ Dessau-Scholitz Kleingärten

  5,7                             ¨                Scholitzer Brücke.................................... von 1905 - 1911

                                     |                 [             1905    Eröffnung Hp Scholitzer Brücke

                                     |                 [             1911    Aufhebung Hp Scholitzer Brücke

  5,7                            =|=               BÜ Dessau-Scholitz Brücke (nur Fußgänger)

  5,7                            ~|~               Scholitzer See

                                     |                 [     22.4.1945    Sprengung der Scholitzer Brücke

                                     |                 [     1.10.1945    Wiederinbetriebnahme der Scholitzer Brücke

  6,410                        =|=               BÜ Dessau-Mildensee Kapenstr.

  6,5                             ¨                Dessau-Mildensee.................................... von 1894

                                     |                 (bis 1935: Dellnau)

                                     |                 [     22.9.1894    eröffnet als Bf Dellnau

                                     |                 [             1896    umgewandelt zur Hst

                                     |                 [             1897    Bau eines Güterschuppens

                                     |                 [             1935    umbenannt in Dessau-Mildensee + wieder als Bf eingestuft

                                     |                 [     21.4.1945    Verkehrseinstellung wegen Brückensprengung

                                     |                 [             1945    Wiederaufnahme des Verkehrs nach Wörlitz

                                     |                 [     1.10.1945    Wiederaufnahme des Verkehrs nach Dessau-Waldersee

                                     |                 [     28.5.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1968    Stillegung Bf Dessau-Mildensee

                                     |                 ð Anschluß: Autobahnbaustelle (von 1934 - 1935)

                                     |                 [    1934-1935    Entladung von Baustoffen für die Baustelle der Autobahn A 9

                                     |                 ð Anschluß: Behelfsheimsiedlung (von 1944 - 1945)

                                     |                 [    1944-1945    Ladegleis für den Bau der Behelfsheimsiedlung Mildensee

                                     |                 [             1945    wurde das Gleis kurzzeitig von einer Flak-Batterie genutzt

  7,130                        =|=               BÜ Dessau-Mildensee Riebschbergweg

  7,352                        =|=               Unterq. Autobahn A 9 (seit 1934)

                                     |                 [             1934    Bau der heutigen Autobahn A 9 bei Dessau

  7,8                             ¨                Dessau-Adria............................................ von 1935

                                     |                 (bis 1938: Mildensee Waldbad

                                     |                 bis 1968: Dessau Waldbad)

                                     |                 [             1935    eröffnet als Hp Mildensee Waldbad

                                     |                 [             1938    umbenannt in Dessau Waldbad

                                     |                 [     28.5.1968    aufgehoben mit Einst. des Personenverkehrs

                                     |                 [             1983    Wiedereröffnung (Saisonverkehr) als Hp Dessau Adria

  7,8                            =|=               BÜ Dessau Helle Eichen (nur Fußgänger)

  8,25                          ~|~               Bläsergraben

                                     |                 (Wildgatterbrücke; 6 m lang)

  8,4                            =|=               BÜ Kapen Heidegarten (Waldweg)

  8,5                             ÷                Anst. Sowjetarmee (von 1935 - 1989)

                                     |                 (bis 1945: Heeresmunitionsanstalt Kapen)

                                     |                 [             1935    Bau von Heeresmunitionsanstalt Kapen und Gleisanschluß

                                     |                 [             1945    Übernahme der Einrichtungen durch die Sowjetarmee

                                     |                 [             1989    Stillegung des Gleisanschlusses

  9,2                             õ                Anst. Sowjetarmee (von 1935 - 1989)

                                     |                 (bis 1945: Heeresmunitionsanstalt Kapen)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 8,5

  9,320                        =|=               BÜ Kapen Pankenlinie

  9,3                             ÷                Anst. Lst Chemiewerke Kapen (von 1935 - 1989)

                                     |                 [             1935    Bau der Ladestelle für die Chemiewerke Kapen

                                     |                 [     nach 1945    Ausbau der Anlagen, Errichtung einer Kranbrücke

                                     |                 [             1985    Containerterminal für das Chemiewerk angelegt

                                     |                 [             1989    Stillegung der Ladestelle, Ausbau der Weichen

  9,4                             ¨                Kapen Biosphärenreservat................... von 1894        von 1997

                                     |                 (bis 1898: Haide

                                     |                 bis 1968: Kapen)

                                     |                 [     22.9.1894    eröffnet als Hst Haide

                                     |                 [             1898    umbenannt in Kapen

                                     |                 [     28.5.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1997    Bau eines neuen Bahnsteigs für den Saisonverkehr

                                     |                 [                         Der Hp durfte in dieser Saison wegen fehlender Abnahme noch nicht bedient werden.

                                     |                 [             1998    Wiedereröffnung als Hp Kapen Biosphärenreservat

  9,6                             õ                Anst. Lst Chemiewerke Kapen (von 1935 - 1989)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 9,3

11,135                        =|=               BÜ Waldweg

12,929                        =|=               BÜ Oranienburg Einsteinstr.

                                     |                 (früher: Oranienbaum Dessauer Str.)

12,9                               |ú               Oranienbaum Kr

12,9                             ¨                Oranienbaum Abzw. (DWE)................... von 1999 - 1999

                                     |                 ð 257.1 (Oranienbaum Abzw. ABG)

                                     |                 [             1999    eröffnet (Haltepunkt; Umsteigemöglichkeit zu den Pendelzügen nach Ferropolis)

                                     |                 [             1999    Untersagung des Zugverkehrs nach Ferropolis wegen fehlender Genehmigung

12,968                         ö                Kreuzungsstelle Kr (von 1935 - 2008)

                                    ÷                ð 257.1

                                     |                 (65,85 m.ü.NN)

                                     |                 (Scheitelpunkt der KBS 257)

                                     |                 km 12,968  von Dessau Wörlitzer Bf nach Gohrau-Rehsen

                                     |                 km   0,6      von Abzw. Oranienbaum, Weiche 706 nach Vockerode Kraftwerk

                                     |                 [             1937    in Betrieb genommen (Bau der 900mm-Grubenbahn zum Kraftwerk Vockerode)

                                     |                 [             1947    Schmalspurbahn abgebaut (Demontage des Kraftwerks beendet)

                                     |                 [             1953    Wiederaufbau Kraftwerk Vockerode + Grubenbahn (Regelspur)

                                     |                 [             1989    Elektrifizierung Abzw. Kr - Oranienbaum (1.200 V Gleichstrom)

                                     |                 [   10.10.1994    Stillegung von Kraftwerk und Anschlußbahn

                                     |                 [    1994/1995    Abbindung der Strecke zum Kraftwerk Vockerode

                                     |                 [             2008    Demontage der Strecke nach Ferropolis (Neuanbindung an den Bf Oranienbaum)

13,55 = 16,7                õ                Abzw. Oranienbaum, Weiche 04 (von 1897 - 1945 + seit 2008)

                                     |                 ð 257.1

                                     |                 [             1897    angelegt (Bau der Grubenbahn zur Zeche Margarethe; s. KBS 257.1)

                                     |                 [             1937    2. Anschluß der Strecke an der Kreuzungsstelle Kr

                                     |                 [          4.1945    aufgehoben (Demontage von Kleinbahn + Anschlußbahn)

                                     |                 [             1953    wurde nur die Strecke Richtung Vockerode wieder aufgebaut

                                     |                 [             2008    Wiederaufbau der Kurve für Zugfahrten nach Ferropolis

                                     |                 [     30.5.2008    Eröffnung der neuen Verbindungskurve

13,87 = 16,9                ¨                Oranienbaum........................................... von 1894

                                     |                 ð 257.1

                                     |                 km 16,9    von Burgkemnitz

                                     |                 km 13,87  von Dessau Wörlitzer Bf nach Gohrau-Rehsen

                                     |                 [             1870    Denkschrift für eine „Berliner Südwestbahn”:

                                     |                 [                         Berlin - Treuenbrietzen - Wörlitz - Oranienbaum - Halle - Erfurt

                                     |                 [             1875    wurde das Projekt aufgegeben

                                     |                 [             1884    Projekt von Landesbaumeister Costenoble: Dessau Süd - Oranienbaum - Wörlitz

                                     |                 [             1888    Projekt des Kaufmanns Thedor Günther: „Dampf-Sekundairbahn” nach Wörlitz

                                     |                 [             1890    Plan einer Strecke Berlin - Coswig - Wörlitz - Oranienbaum - Raguhn - Halle

                                     |                 [     22.9.1894    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [    1896-1897    Bau der Grubenbahn zur Zeche Margarethe (s. KBS 257.1)

                                     |                 [             1901    Verkehrsrückgang durch Förderungseinstellung der Grube Margarethe

                                     |                 [             1908    Verkehrsrückgang durch Stillegung der Brikettfabrik Möhlau

                                     |                 [     1.10.1917    nichtöffentlicher Personenverkehr nach Möhlau, Burgkemnitz eröffnet

                                     |                 [       1.4.1919    Personenverkehr nach Burgkemnitz wird öffentlich

                                     |                 [             1920    Bau eines 1ständigen Lokschuppens mit Wasserturm

                                     |                 [     15.1.1921    Abnahme von Gleiserweiterungen im Bf Oranienbaum

                                     |                 [       6.8.1928    Bei Rangierarbeiten entgleist ein Zug im Bf Oranienbaum; Sachschaden

                                     |                 [             1932    Einst. des Personenverk. nach Möhlau

                                     |                 [             1942    Aufnahme eines Werksverkehrs nach Möhlau + Vockerode

                                     |                 [             1944    Einstellung des Werksverkehrs nach Möhlau + Vockerode

                                     |                 [             1945    zieht die Verwaltung der DWE ins Stationsgebäude Oranienbaum

                                     |                 [          4.1945    Demontage der Verbindungskurve zur KBS 257.1

                                     |                 [             197 .    Abbruch des Lokschuppens

                                     |                 [             1989    Elektrifizierung des Bahnhofs Oranienbaum + der Strecke nach Vockerode

                                     |                 [   10.10.1994    Der Grubenbahnverkehr entfällt durch Stillegung des Kraftwerks.

                                     |                 [   31.12.1994    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     31.5.2008    Wiederaufbau der Kurve zur KBS 257.1

                                     |                 [       1.6.2008    Eröffnung des Personenverkehrs nach Ferropolis

                                     |                 ð Anschluß: Grothe & Co

                                     |                 ð Anschluß: VEB Holzwerk (bis 1989)

                                     |                      (vor 1945: Trimpler & Glaßner)

                                     |                 [             1989    Stillegung des Anschlusses Holzwerk

13,995                        =|=               BÜ Oranienbaum Dessauer Str. II

14,3                             ¨                Oranienbaum Am Waldhaus................ von 19 . .

                                     |                 (prov. Hp mit Stufen am Gleis + Stationsschild;

                                     |                 nur für Sonderhalte eingerichtet)

14,445                        =|=               BÜ Oranienbaum Am Waldhaus

14,6                            =|=               BÜ Waldweg (nur Fußgänger)

14,940                        =|=               BÜ Kakauer Mühle

15,397                        =|=               BÜ Brandhorst

15,6                            ~|~               Kapengraben

16,0                             ¨                Horstdorf................................................... von 1894 - 1968

                                     |                 [     22.9.1894    eröffnet als Bf Horstdorf

                                     |                 [             1897    zur Hst umgewandelt

                                     |                 [             1968    stillgelegt

16,027                        =|=               BÜ Horstdorf

16,193                        =|=               BÜ Feldweg

16,6 . .                        =|=               BÜ Feldweg

17,747                        =|=               BÜ Griesen Hinter Reihe

18,177                        =|=               BÜ Griesen Friedhof

18,390                        =|=               BÜ Wörlitz Georg-Forster-Str.

18,70                           ¨                Wörlitz....................................................... von 1894

                                     |                 [             1870    Denkschrift für eine „Berliner Südwestbahn”:

                                     |                 [                         Berlin - Treuenbrietzen - Wörlitz - Oranienbaum - Halle - Erfurt

                                     |                 [             1875    wurde das Projekt aufgegeben

                                     |                 [             1884    Projekt von Landesbaumeister Costenoble: Dessau Süd - Oranienbaum - Wörlitz

                                     |                 [             1888    Projekt des Kaufmanns Thedor Günther: „Dampf-Sekundairbahn” nach Wörlitz

                                     |                 [             1890    Plan einer Strecke Berlin - Coswig - Wörlitz - Oranienbaum - Raguhn - Halle

                                     |                 [     22.9.1894    eröffnet; zunächst Endbf

                                     |                 [     7.10.1934    Durchgangsbahnhof (Eröffnung der Streckenverlängerung nach Gohrau-Rehsen)

                                     |                 [     21.4.1945    Verkehrseinstellung wegen Brückensprengungen in Dessau

                                     |                 [     1.10.1945    Wiederaufnahme des Verkehrs Ri. Dessau

                                     |                 [     1.11.1945    Wiederaufnahme des Verkehrs nach Gohrau-Rehsen

                                     |                 [     15.2.1965    Endbf für den Personenverkehr

                                     |                 [     30.5.1965    Endbf (Stillegung der Strecke nach Gohrau-Rehsen)

                                     |                 [   31.12.1994    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: VEB Holzhandel Wörlitz

                                     |                      (vor 1945: Forstdomäne Wörlitz)

                                     |                 ð Anschluß: VEB Holzwerk Wörlitz

18,90                            |                 Streckenende (seit 1965)

19,0                            =|=               BÜ Wörlitz Horstdorfer Weg

20,4                            =|=               BÜ Alte Ziegelei

21,0                            =|=               BÜ Feldweg

22,0                             ¨                Riesigk........................................................ von 1934 - 1965

                                     |                 [     7.10.1934    als Bf eröffnet

                                     |                 [             19 . .    zur Hst umgewandelt

                                     |                 [     15.2.1965    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.5.1965    Gesamtstillegung

22,1                            =|=               BÜ Riesigk Dorfstr.

22,2                            ~|~               kl. Bach

22,4                            =|=               BÜ Feldweg

23,4                            =|=               BÜ Feldweg

23,9                             ¨                Gohrau-Rehsen........................................ von 1934 - 1965

                                     |                 [     7.10.1934    eröffnet (Endbahnhof; kleines Dienstgebäude, Umfahrgleis + Ladegleis)

                                     |                 [             1943    Streckenverlängerung nach Bergwitz wegen fehlendem Material nicht ausgeführt

                                     |                 [     21.4.1945    Verkehrseinstellung wegen Brückensprengungen in Dessau

                                     |                 [     1.11.1945    Wiedereröffnung des Zugverkehrs bis Gohrau-Rehsen

                                     |                 [     15.2.1965    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.5.1965    Gesamtstillegung

                                     |                 [     nach 1990    Errichtung von Wohnhäusern auf dem Bahnhofsgelände

24,0                              |                 Streckenende