257 Dessau - Oranienburg - Wörlitz - Gohrau-Rehsen
(Dessau-Wörlitzer Eisenbahn)
16.8.1893 Anhaltische Konzession für die Strecke Dessau - Wörlitz
19.10.1893 Gründung der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn-Gesellschaft AG (DWE)
22.9.1894 Eröffnung Dessau - Oranienburg - Wörlitz (18,70 km)
2.4.1899 Betriebsführungsvertrag mit der Deutschen Eisenbahn-Betriebsges. (DEBG)
Der Vertrag sieht auch die Streckenverlängerung nach Gohrau-Rehsen vor.
1.4.1905 neuer Betriebsführungsvertrag mit der Zentralverwaltung Hermann Bachstein
Dieser Vertrag enthielt die Streckenverlängerung nach Gohrau-Rehsen nicht.
ab 1910 wieder eigene Betriebsführung
1.1.1920 Betriebsführung durch die Anhaltische Landes-Eisenbahn-Gemeinschaft (ALE)
ab 1924 wurde die Streckenverlängerung nach Gohrau-Rehsen wieder geplant
1925 Anschaffung eines Triebwagens für den Personenverkehr
1927 Baubeschluss für die Strecke Wörlitz - Gohrau-Rehsen
1929 Bau der Streckenverlängerung nach Gohrau-Rehsen als Notstandsarbeit genehmigt
+ Baubeginn für die Strecke Wörlitz - Gohrau-Rehsen
1932 Fertigstellung der Strecke Wörlitz - Gohrau-Rehsen
7.10.1934 Eröffnung Wörlitz - Gohrau-Rehsen (5,3 km)
durch die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn-Gesellschaft AG (DWE)
21.4.1945 Betriebseinstellung wegen Sprengung der Muldebrücke + der Scholitzer Brücke
3.7.1945 Einmarsch sowjetischer Truppen in Dessau
1945 Wiedereröffnung Dessau-Mildensee - Wörlitz
1.9.1945 Übernahme der Betriebsf. durch die Provinzialverwaltung Sachsen-Anhalt
1.10.1945 Wiedereröffnung Dessau-Waldersee - Dessau-Mildensee
1.11.1945 Wiedereröffnung Wörlitz - Gohrau-Rehsen
1.1.1947 Übernahme der Betriebsf. durch die Sächsischen Provinzbahnen GmbH
1.4.1949 DWE an Deutsche Reichsbahn (DR)
15.2.1965 Einst. Personenverk. Wörlitz - Gohrau-Rehsen
30.5.1965 Gesamtstillegung Wörlitz - Gohrau-Rehsen
28.5.1968 Einst. Personenverk. Dessau - Wörlitz
23.5.1982 Wiedereröffnung Personenverk. Dessau - Wörlitz (Saisonverkehr)
1993 Gründung des Fördervereins Dessau-Wörlitzer Eisenbahn e.V.
31.12.1994 Einst. Güterverk. Dessau - Wörlitz
29.6.1997 Übernahme der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn durch die Deutsche Regionalbahn (DR)
1998 Einst. des Saisonverkehrs wegen schlechtem Streckenzustand
1.11.2000 Übernahme der Strecke Dessau km 2,00 - Wörlitz durch die Dessauer Verkehrsges. (DVG)
1999-2000 Sanierung der Strecke nach Wörlitz für 30 Mio. DM
24.5.2001 Wiedereröffnung des Saisonverkehrs Dessau - Wörlitz
durch die Anhaltische Bahn-Gesellschaft mbH (ABG)
16.3.2002 2. Wiedereröffnung des Saisonverkehrs Dessau - Wörlitz
8.2002 schwere Schäden durch Hochwasser; Betriebseinstellung
15.3.2003 3. Wiedereröffnung des Saisonverkehrs Dessau - Wörlitz
23,0 ¨ Dessau Hbf................................................ siehe KBS 216
| ð 216, 251, 254, 255
| ð 257.11 - 14 (Hst Dessau Hbf)
| ð 343.2 (Dessau DRKB)
| km 22,96 von Bk Trebnitz nach Halle/Saale
| km 0,00 nach Köthen
| km 0,00 (Dessau DRKB) nach Radegast
22,8 =|= Unterq. Antoinettenstr.
22,6 |ú Dessau Hbf Dm
|
0,00 ¨ | Dessau Wörlitzer Bf............................... von 1894
| | (61 m.ü.NN)
| | km 0,00 nach Gohrau-Rehsen
| | [ 22.9.1984 eröffnet (Kopfbahnhof mit repräsentativem Empfangsgebäude)
| | [ 1910 Verlegung der Ladestraße
| | [ 1917 Übergabegleis nach Norden verlegt
| | [ 1918 Tür zum Fürstenzimmer zugemauert + Fürstenwappen entfernt
| | [ 1945 werden die Räume der Bahnverwaltung durch Luftminen zerstört
| | [ Die DWE-Betriebsleitung zieht daraufhin nach Oranienbaum um.
| | [ 1949 Dessau Wörlitzer Bf wird Rangierbezirk IV
| | [ 1949 Die Streckenmeisterei Dessau bezieht das Gebäude der Güterabfertigung
| | [ 1950 Einrichtung der Wagenausbesserung im ehem. Maschinenhaus
| | [ 1960 plante die Reichsbahn die Einführung der Strecke in den Hbf
| | [ Das Projekt wurde jedoch nicht verwirklicht.
| | [ 1968 wurde das Einfahrsignal durch eine Trapeztafel ersetzt
| | [ ab 1968 Empfangsgebäude vom VEB Kraftverkehr-Spedition genutzt
| | [ 1983 Verlegung der Wagenausbesserung nach Roßlau
| | [ 1983 Abbau von Nebengleisen
| | [ 1989 Auszug der Spedition. Das Empfangsgebäude steht leer.
| | [ 1990 entfiel der Fahrdienstleiter der Nachtschicht
| | [ 1991 erhielt der Bf wieder den Schriftzug Dessau Wörlitzer Bf auf der Fassade
| | [ 1997 Maschinenhaus wird Stützpunkt der Anhaltischen Eisenbahn
| | [ 1997 Abriss des Schuppens auf dem Bahnsteig
| | [ 1998 stillgelegt (Strecke nach Wörlitz wegen schlechtem Streckenzustand gesperrt)
| | [ 30.6.2001 offiziell aufgegeben (Züge der DWE in den Hauptbahnhof eingeführt)
| | [ 2002 Stationsgebäude vom Bundesumweltamt erworben
| | [ 2002 - 200 . zum Eingangsgebäude für das neue Amtsgebäude umgebaut
| | ð Anschluß: Deutsche Continental-Gas-Gesellschaft, Gaswerk
| | [ 1895 durch Verlängerung des Anschlusses Junkers entstanden
| | [ nach 1945 nicht mehr nachgewiesen
| | ð Anschluß: Junkers Fabrik für Warmwasser- u. Heizungsapparate
| | ð Anschluß: VEB Bienenwirtschaft
| | (vor 1945: Firma Bienert)
| | ð Anschluß: VEB Gasgerätewerk, Werk I
| | ð Anschluß: VEB Handelsgesellschaft Dessau (bis 1966)
| | (vor 1945: Dreibodt & Steineck, Bäuerl. Handelsgesellschaft)
| | [ 1966 Stillegung des Anschlusses zur Handelsgesellschaft
| |
|...... |........ KBS 257
| |........ KBS 216
| |
0,3 =|= | BÜ Dessau Humperdinckstr.
| | (früher: Blumentalstr.)
0,3 |ø | Abzw. DWE
| | (Trennung KBS 257 / Übergabe zur Staatsbahn)
22,4 | ÷| Abzw. KBS 257
| | (Einbindung der KBS 257 in den Hbf Dessau; seit 2002)
21,9 | õ| Abzw. Üg
| | (Übergabe von der Staatsbahn zur KBS 257; bis 2002)
| â
|
0,482 |ú Einfahrsignal (bis 1966)
0,7 |ú Dessau Wörlitzer Bf Dr1
0,78 ø Anst. Kohle- u. Baustoffhandlung (bis 1989)
| [ 1989 Stillegung Anschluß Kohle- u. Baustoffhandlung
1,0 =|= BÜ Dessau Albrechtstr. (B 184)
1,227 |ú Trapeztafel (von 1966 - 1990)
1,5 ö Anst. Waggonfabrik Dessau GmbH I (von 1895 - 1994)
| (bis 1945: Deutsche Gasbahn-Gesellschaft
| bis 1990: VEB Waggonbau Dessau)
| [ 6.1895 Eröffnung Gleisanschluß Deutsche Gasbahn-Ges.
| [ nach 1945 neue Firma: VEB Waggonbau Dessau
| [ 1990 neue Firma: Waggonfabrik Dessau GmbH
| [ 1994 Sperrung des Anschlusses
1,52 |ú Trapeztafel (seit 1990)
1,592 =|= BÜ Dessau Walderseestr.
1,646 ö Anst. Waggonfabrik Dessau GmbH II
| [ Daten s. Anschluß I, km 1,5
1,660 =|= BÜ Dessau Schillerpark
1,915 =|= BÜ Dessau Scheplake
2,00 | Eigentumsgrenze DB / DVG (seit 1999)
| [ 1.11.2000 Übernahme der Strecke ab km 2,00 durch die Dessauer Verkehrsges. (DVG)
2,464 ÷ Anst. Schlachthof Dessau GmbH (von 1895 - 1993)
| (bis 1945: Städtischer Schlachthof Dessau
| bis 1990: VEB Schlachtverarbeitungsbetrieb Dessau)
| [ 9.1.1895 Eröffnung des Anschlusses zum Schlachthof
| [ nach 1945 neue Firma: VEB Schlachtverarbeitungsbetrieb Dessau
| [ 1990 neue Firma: Schlachthof Dessau GmbH
| [ 1993 Stillegung des Anschlusses
| ð Nebenanschließer: Heizkraftwerk Dessau Ost, Kühlbetrieb
2,6 - 3,0 ~|~ Mulde
| (Stahlbrücke, 360 m lang)
| [ 4.1894 Fertigstellung der Muldebrücke
| [ 21.4.1945 Sprengung der Muldebrücke
| [ 1945 Wiederherstellung der Muldebrücke
| [ nach 1990 Befahrung nur noch mit Schrittempo möglich
| [ 1999-2000 gründliche Sanierung des Brückenbauwerks
3,0 =|= BÜ Dessau-Waldersee An der Jonitzer Mühle
3,407 ÷ Anst. Jonitzer Mühle (von 1895 - ca. 1990)
| [ 1895 Eröffnung des Anschlusses Jonitzer Mühle
| [ nach 1945 wurde der Anschluß vom Kreisbaubetrieb (mit)genutzt
| [ um 1990 Stillegung des Anschlusses Jonitzer Mhle
3,7 . . =|= BÜ Dessau-Waldersee Der Wall
3,827 =|= BÜ Dessau-Waldersee Dessauer Str.
3,99 ¨ Dessau-Waldersee.................................... von 1894 von 1947
| (bis 1935: Jonitz)
| [ 22.9.1894 eröffnet als Hst Jonitz
| [ 1895 wurden eine Wartehalle und ein Abortgebäude errichtet
| [ 1896 zum Bf aufgewertet
| [ 1935 umbenannt in Dessau-Waldersee
| [ um 1940 Neubau des Empfangsgebäudes begonnen
| [ 1947 Fertigstellung des neuen Empfangsgebäudes
| [ 21.4.1945 Verkehrseinstellung wegen Brückensprengung
| [ 1.10.1945 Wiederaufnahme des Verkehrs nach Wörlitz
| ð Anschluß: Ziegelei Jonitz (von 1909 - 19 . .)
| [ 1909 Inbetriebnahme Gleisanschluß Ziegelei Jonitz
4,042 =|= BÜ Dessau-Waldersee Rehsumpfstr.
4,234 ö Anst. Abus-Werk
| (früher: Mechanische Werke)
4,242 =|= BÜ Dessau-Waldersee Ziegeleistr.
4,867 =|= BÜ Dessau-Scholitz Ziegeleiweg
5,0 ¨ Dessau Ost................................................. von 1935 - 1968
| (bis 1938: Mildensee West)
| [ 1935 als Hp Mildensee West eröffnet
| [ 1938 umbenannt in Dessau Ost
| [ 28.5.1968 aufgehoben mit Einst. des Personenverkehrs
5,285 =|= BÜ Dessau-Scholitz Kleingärten
5,7 ¨ Scholitzer Brücke.................................... von 1905 - 1911
| [ 1905 Eröffnung Hp Scholitzer Brücke
| [ 1911 Aufhebung Hp Scholitzer Brücke
5,7 =|= BÜ Dessau-Scholitz Brücke (nur Fußgänger)
5,7 ~|~ Scholitzer See
| [ 22.4.1945 Sprengung der Scholitzer Brücke
| [ 1.10.1945 Wiederinbetriebnahme der Scholitzer Brücke
6,410 =|= BÜ Dessau-Mildensee Kapenstr.
6,5 ¨ Dessau-Mildensee.................................... von 1894
| (bis 1935: Dellnau)
| [ 22.9.1894 eröffnet als Bf Dellnau
| [ 1896 umgewandelt zur Hst
| [ 1897 Bau eines Güterschuppens
| [ 1935 umbenannt in Dessau-Mildensee + wieder als Bf eingestuft
| [ 21.4.1945 Verkehrseinstellung wegen Brückensprengung
| [ 1945 Wiederaufnahme des Verkehrs nach Wörlitz
| [ 1.10.1945 Wiederaufnahme des Verkehrs nach Dessau-Waldersee
| [ 28.5.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 1968 Stillegung Bf Dessau-Mildensee
| ð Anschluß: Autobahnbaustelle (von 1934 - 1935)
| [ 1934-1935 Entladung von Baustoffen für die Baustelle der Autobahn A 9
| ð Anschluß: Behelfsheimsiedlung (von 1944 - 1945)
| [ 1944-1945 Ladegleis für den Bau der Behelfsheimsiedlung Mildensee
| [ 1945 wurde das Gleis kurzzeitig von einer Flak-Batterie genutzt
7,130 =|= BÜ Dessau-Mildensee Riebschbergweg
7,352 =|= Unterq. Autobahn A 9 (seit 1934)
| [ 1934 Bau der heutigen Autobahn A 9 bei Dessau
7,8 ¨ Dessau-Adria............................................ von 1935
| (bis 1938: Mildensee Waldbad
| bis 1968: Dessau Waldbad)
| [ 1935 eröffnet als Hp Mildensee Waldbad
| [ 1938 umbenannt in Dessau Waldbad
| [ 28.5.1968 aufgehoben mit Einst. des Personenverkehrs
| [ 1983 Wiedereröffnung (Saisonverkehr) als Hp Dessau Adria
7,8 =|= BÜ Dessau Helle Eichen (nur Fußgänger)
8,25 ~|~ Bläsergraben
| (Wildgatterbrücke; 6 m lang)
8,4 =|= BÜ Kapen Heidegarten (Waldweg)
8,5 ÷ Anst. Sowjetarmee (von 1935 - 1989)
| (bis 1945: Heeresmunitionsanstalt Kapen)
| [ 1935 Bau von Heeresmunitionsanstalt Kapen und Gleisanschluß
| [ 1945 Übernahme der Einrichtungen durch die Sowjetarmee
| [ 1989 Stillegung des Gleisanschlusses
9,2 õ Anst. Sowjetarmee (von 1935 - 1989)
| (bis 1945: Heeresmunitionsanstalt Kapen)
| [ Daten s. Anst. km 8,5
9,320 =|= BÜ Kapen Pankenlinie
9,3 ÷ Anst. Lst Chemiewerke Kapen (von 1935 - 1989)
| [ 1935 Bau der Ladestelle für die Chemiewerke Kapen
| [ nach 1945 Ausbau der Anlagen, Errichtung einer Kranbrücke
| [ 1985 Containerterminal für das Chemiewerk angelegt
| [ 1989 Stillegung der Ladestelle, Ausbau der Weichen
9,4 ¨ Kapen Biosphärenreservat................... von 1894 von 1997
| (bis 1898: Haide
| bis 1968: Kapen)
| [ 22.9.1894 eröffnet als Hst Haide
| [ 1898 umbenannt in Kapen
| [ 28.5.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 1997 Bau eines neuen Bahnsteigs für den Saisonverkehr
| [ Der Hp durfte in dieser Saison wegen fehlender Abnahme noch nicht bedient werden.
| [ 1998 Wiedereröffnung als Hp Kapen Biosphärenreservat
9,6 õ Anst. Lst Chemiewerke Kapen (von 1935 - 1989)
| [ Daten s. Anst. km 9,3
11,135 =|= BÜ Waldweg
12,929 =|= BÜ Oranienburg Einsteinstr.
| (früher: Oranienbaum Dessauer Str.)
12,9 |ú Oranienbaum Kr
12,9 ¨ Oranienbaum Abzw. (DWE)................... von 1999 - 1999
| ð 257.1 (Oranienbaum Abzw. ABG)
| [ 1999 eröffnet (Haltepunkt; Umsteigemöglichkeit zu den Pendelzügen nach Ferropolis)
| [ 1999 Untersagung des Zugverkehrs nach Ferropolis wegen fehlender Genehmigung
12,968 ö Kreuzungsstelle Kr (von 1935 - 2008)
÷ ð 257.1
| (65,85 m.ü.NN)
| (Scheitelpunkt der KBS 257)
| km 12,968 von Dessau Wörlitzer Bf nach Gohrau-Rehsen
| km 0,6 von Abzw. Oranienbaum, Weiche 706 nach Vockerode Kraftwerk
| [ 1937 in Betrieb genommen (Bau der 900mm-Grubenbahn zum Kraftwerk Vockerode)
| [ 1947 Schmalspurbahn abgebaut (Demontage des Kraftwerks beendet)
| [ 1953 Wiederaufbau Kraftwerk Vockerode + Grubenbahn (Regelspur)
| [ 1989 Elektrifizierung Abzw. Kr - Oranienbaum (1.200 V Gleichstrom)
| [ 10.10.1994 Stillegung von Kraftwerk und Anschlußbahn
| [ 1994/1995 Abbindung der Strecke zum Kraftwerk Vockerode
| [ 2008 Demontage der Strecke nach Ferropolis (Neuanbindung an den Bf Oranienbaum)
13,55 = 16,7 õ Abzw. Oranienbaum, Weiche 04 (von 1897 - 1945 + seit 2008)
| ð 257.1
| [ 1897 angelegt (Bau der Grubenbahn zur Zeche Margarethe; s. KBS 257.1)
| [ 1937 2. Anschluß der Strecke an der Kreuzungsstelle Kr
| [ 4.1945 aufgehoben (Demontage von Kleinbahn + Anschlußbahn)
| [ 1953 wurde nur die Strecke Richtung Vockerode wieder aufgebaut
| [ 2008 Wiederaufbau der Kurve für Zugfahrten nach Ferropolis
| [ 30.5.2008 Eröffnung der neuen Verbindungskurve
13,87 = 16,9 ¨ Oranienbaum........................................... von 1894
| ð 257.1
| km 16,9 von Burgkemnitz
| km 13,87 von Dessau Wörlitzer Bf nach Gohrau-Rehsen
| [ 1870 Denkschrift für eine „Berliner Südwestbahn”:
| [ Berlin - Treuenbrietzen - Wörlitz - Oranienbaum - Halle - Erfurt
| [ 1875 wurde das Projekt aufgegeben
| [ 1884 Projekt von Landesbaumeister Costenoble: Dessau Süd - Oranienbaum - Wörlitz
| [ 1888 Projekt des Kaufmanns Thedor Günther: „Dampf-Sekundairbahn” nach Wörlitz
| [ 1890 Plan einer Strecke Berlin - Coswig - Wörlitz - Oranienbaum - Raguhn - Halle
| [ 22.9.1894 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1896-1897 Bau der Grubenbahn zur Zeche Margarethe (s. KBS 257.1)
| [ 1901 Verkehrsrückgang durch Förderungseinstellung der Grube Margarethe
| [ 1908 Verkehrsrückgang durch Stillegung der Brikettfabrik Möhlau
| [ 1.10.1917 nichtöffentlicher Personenverkehr nach Möhlau, Burgkemnitz eröffnet
| [ 1.4.1919 Personenverkehr nach Burgkemnitz wird öffentlich
| [ 1920 Bau eines 1ständigen Lokschuppens mit Wasserturm
| [ 15.1.1921 Abnahme von Gleiserweiterungen im Bf Oranienbaum
| [ 6.8.1928 Bei Rangierarbeiten entgleist ein Zug im Bf Oranienbaum; Sachschaden
| [ 1932 Einst. des Personenverk. nach Möhlau
| [ 1942 Aufnahme eines Werksverkehrs nach Möhlau + Vockerode
| [ 1944 Einstellung des Werksverkehrs nach Möhlau + Vockerode
| [ 1945 zieht die Verwaltung der DWE ins Stationsgebäude Oranienbaum
| [ 4.1945 Demontage der Verbindungskurve zur KBS 257.1
| [ 197 . Abbruch des Lokschuppens
| [ 1989 Elektrifizierung des Bahnhofs Oranienbaum + der Strecke nach Vockerode
| [ 10.10.1994 Der Grubenbahnverkehr entfällt durch Stillegung des Kraftwerks.
| [ 31.12.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 31.5.2008 Wiederaufbau der Kurve zur KBS 257.1
| [ 1.6.2008 Eröffnung des Personenverkehrs nach Ferropolis
| ð Anschluß: Grothe & Co
| ð Anschluß: VEB Holzwerk (bis 1989)
| (vor 1945: Trimpler & Glaßner)
| [ 1989 Stillegung des Anschlusses Holzwerk
13,995 =|= BÜ Oranienbaum Dessauer Str. II
14,3 ¨ Oranienbaum Am Waldhaus................ von 19 . .
| (prov. Hp mit Stufen am Gleis + Stationsschild;
| nur für Sonderhalte eingerichtet)
14,445 =|= BÜ Oranienbaum Am Waldhaus
14,6 =|= BÜ Waldweg (nur Fußgänger)
14,940 =|= BÜ Kakauer Mühle
15,397 =|= BÜ Brandhorst
15,6 ~|~ Kapengraben
16,0 ¨ Horstdorf................................................... von 1894 - 1968
| [ 22.9.1894 eröffnet als Bf Horstdorf
| [ 1897 zur Hst umgewandelt
| [ 1968 stillgelegt
16,027 =|= BÜ Horstdorf
16,193 =|= BÜ Feldweg
16,6 . . =|= BÜ Feldweg
17,747 =|= BÜ Griesen Hinter Reihe
18,177 =|= BÜ Griesen Friedhof
18,390 =|= BÜ Wörlitz Georg-Forster-Str.
18,70 ¨ Wörlitz....................................................... von 1894
| [ 1870 Denkschrift für eine „Berliner Südwestbahn”:
| [ Berlin - Treuenbrietzen - Wörlitz - Oranienbaum - Halle - Erfurt
| [ 1875 wurde das Projekt aufgegeben
| [ 1884 Projekt von Landesbaumeister Costenoble: Dessau Süd - Oranienbaum - Wörlitz
| [ 1888 Projekt des Kaufmanns Thedor Günther: „Dampf-Sekundairbahn” nach Wörlitz
| [ 1890 Plan einer Strecke Berlin - Coswig - Wörlitz - Oranienbaum - Raguhn - Halle
| [ 22.9.1894 eröffnet; zunächst Endbf
| [ 7.10.1934 Durchgangsbahnhof (Eröffnung der Streckenverlängerung nach Gohrau-Rehsen)
| [ 21.4.1945 Verkehrseinstellung wegen Brückensprengungen in Dessau
| [ 1.10.1945 Wiederaufnahme des Verkehrs Ri. Dessau
| [ 1.11.1945 Wiederaufnahme des Verkehrs nach Gohrau-Rehsen
| [ 15.2.1965 Endbf für den Personenverkehr
| [ 30.5.1965 Endbf (Stillegung der Strecke nach Gohrau-Rehsen)
| [ 31.12.1994 Güterverkehr eingestellt
| ð Anschluß: VEB Holzhandel Wörlitz
| (vor 1945: Forstdomäne Wörlitz)
| ð Anschluß: VEB Holzwerk Wörlitz
18,90 | Streckenende (seit 1965)
19,0 =|= BÜ Wörlitz Horstdorfer Weg
20,4 =|= BÜ Alte Ziegelei
21,0 =|= BÜ Feldweg
22,0 ¨ Riesigk........................................................ von 1934 - 1965
| [ 7.10.1934 als Bf eröffnet
| [ 19 . . zur Hst umgewandelt
| [ 15.2.1965 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.5.1965 Gesamtstillegung
22,1 =|= BÜ Riesigk Dorfstr.
22,2 ~|~ kl. Bach
22,4 =|= BÜ Feldweg
23,4 =|= BÜ Feldweg
23,9 ¨ Gohrau-Rehsen........................................ von 1934 - 1965
| [ 7.10.1934 eröffnet (Endbahnhof; kleines Dienstgebäude, Umfahrgleis + Ladegleis)
| [ 1943 Streckenverlängerung nach Bergwitz wegen fehlendem Material nicht ausgeführt
| [ 21.4.1945 Verkehrseinstellung wegen Brückensprengungen in Dessau
| [ 1.11.1945 Wiedereröffnung des Zugverkehrs bis Gohrau-Rehsen
| [ 15.2.1965 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.5.1965 Gesamtstillegung
| [ nach 1990 Errichtung von Wohnhäusern auf dem Bahnhofsgelände
24,0 | Streckenende