254 Magdeburg - Dessau
22.4.1863 Landtagsbeschluss für die Strecke Roßlau - Zerbst
1.11.1863 Eröffnung Roßlau - Zerbst (13,08 km)
durch die Roßlau-Zerbster Eisenbahn (RZE)
Eigentümer: Land Anhalt-Dessau-Köthen
Betriebsf.: Berlin-Anhaltische Eisenbahn-Gesellschaft (BAE)
1.10.1871 RZE an Berlin-Anhaltische Eisenbahn-Gesellschaft (BAE)
9.10.1871 Preuß. Konzession für die Strecke Biederitz - Zerbst
1.7.1874 Eröffnung Biederitz - Güterglück - Zerbst (35,19 km)
durch die Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn-Gesellschaft (BPME)
1.4.1880 BPME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.1.1887 BAE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
141,87 ¨ Magdeburg Hbf....................................... siehe KBS 309
¦ ð 254, 259, 305, 308, 309, 310, 315, 335, 340
¦
¦................ KBS 260
¦
0,0 | |134,1 ø Abzw. KBS 260
0,4 |0,0 |133,7 ¨ Biederitz.................................................... siehe KBS 260
| ð 259, 260
| km 133,7 von Berlin nach Magdeburg
| km 0,4 von Abzw. Biederitz nach Dessau
| km 0,0 nach Altengrabow
| km 0,0 nach Magdeburg-Buckau (über M.-Brückfeld)
0,5 |0,1 =|= Überq. Heyrothsberger Str.
0,9 |0,5 |ú Biederitz B2
0,9 |0,5 ø Abzw. KBS 259
1,2 =|= BÜ Triftweg (aufgehoben)
2,0 =|= BÜ Heyrothsberge Berliner Str. (B 1)
4,4 ¨ Königsborn
4,5 =|= BÜ Königsborn Möckerner Str. (B 246)
6,0 ~|~ Fauler Graben
6,2 =|= BÜ Menz Nedlitzer Weg
8,0 =|= BÜ Wahlitz Bahnhofstr.
8,0 ¨ Wahlitz
9,2 =|= BÜ Waldweg
9,6 =|= BÜ Waldweg
9,9 ~|~ Pöthener Graben
10,2 =|= BÜ Polterberge
11,3 ~|~ Kietzengraben
12,5 =|= BÜ Gommern Karither Str. (B 246a)
13,23 ¨ Gommern
| ð 254.1 (Gommern Umladebf)
| ð 259.3 (Gommern Kleinbf)
| km 13,23 von Magdeburg nach Güterglück
| km 47,0 (Gommern Kleinbf) von Ziesar Ost
| km 0,0 (Gommern Umladebf) nach Pretzien
13,4 =|= BÜ Gommern Zerbster Chaussee (B 1864)
14,0 ~|~ Ehle
15,1 =|= BÜ Dannigkow Pretziener Str.
16,2 =|= BÜ Dannigkow Mahlfeld
16,67 ú| (ehem.) Bk Dannigkow
18,2 =|= BÜ Dornburger Feld
19,75 ¨ Prödel
19,9 =|= BÜ Prödel Dornburger Str.
20,5 =|= BÜ Feldweg
22,3 =|= BÜ Lübs Bahnhofstr.
22,26 ¨ Lübs
24,2 =|= Überq. Neue Reihe
24,6 =|= BÜ Gehrden Süd
25,6 ú| Güterglück Gn
25,6 =|= BÜ Güterglück Gehrdener Weg (aufgehoben)
25,6 = 2,0 ø Abzw. Güterglück Gn (von 1874)
| ð nördl. Verb'kurve 254/258 (> Güterglück Gwf)
| km 25,6 von Biederitz Abzw. nach Bk Trebnitz
| km 2,0 von Güterglück Gwf
| [ 15.4.1879 Eröffnung Nordkurve Güterglück
26,5 = 1,1 ú| Güterglück Gmi
26,5 = 1,1 =|= BÜ Güterglück Bahnhofstraße
26,5 = 1,1 ø von nördl. Verb'kurve
26,87 ¨ Güterglück................................................ von 1874
| (81,0 m.ü.NN)
| ð 258 (oberer Bst.)
| km 26,87 von Biederitz Abzw. nach Bk Trebnitz
| km 111,45 (oberer Bst.) von Berlin nach Güsten
| [ 1.7.1874 Eröffnung untere Strecke
| [ 15.4.1879 Eröffnung obere Strecke (Güterverkehr)
| [ + Eröffnung der nördlichen Verbindungskurve
| [ 15.5.1879 Eröffnung obere Strecke (Personenverkehr)
| [ 1947-1948 Bau der südlichen Verbindungskurve
| [ 1969 wurde die Bahnmeisterei Güterglück aufgelöst
| [ 1970 Beginn von Bahnhofsumbau und Bau des Gleisbildstellwerks B 1
| [ 11.10.1980 Inbetriebnahme des Gleisbildstellwerks B 1
| [ 31.5.1999 Rückbau der Elektrifiezierung in der Südkurve begonnen
27,4 =|= BÜ Güterglück Am Sportplatz
27,4 õ Abzw. Güterglück Gs (seit 1948)
| ð südl. Verb'kurve 254/258 (> Güterglück GK)
| km 27,4 von Biederitz Abzw. nach Bk Trebnitz
| km 0,0 nach Güterglück GK
| [ 1948 Eröffnung Südkurve Güterglück
27,4 |ú Güterglück Gs
27,8 =|= BÜ Güterglück Moritzer Str.
28,4 =|= BÜ Güterglück Töppeler Str.
29,5 ~|~ Landwehrgraben
30,2 =|= BÜ Trebnitz
30,22 = |ú (ehem.) Bk Trebnitz
0,00 | km 30,22 von Biederitz Abzw.
| km 0,00 nach Dessau, Halle/Saale
1,4 =|= BÜ 330 Zerbst Güterglücker Str.
2,5 =|= BÜ 331 Zerbst Amtsmühlenweg
2,6 ~|~ Nuthe
2,8 ~|~ Tiedergraben
3,2 ~|~ Werder-Nuthe
3,3 =|= BÜ 332 Zerbst Käsperstr.
4,2 =|= BÜ 333 Zerbst Lepser Str.
4,5 =|= BÜ 334 Zerbst Bläser Str. (B 187a)
4,5 |ú Zerbst Zf
4,87 ¨ Zerbst......................................................... von 1863
| ð 254.2 (Hst Zerbst Bf)
| km 4,87 von Bk Trebnitz nach Dessau, Halle/Saale
| km 0,0 (Zerbst Bf) nach Zerbst Markt
| [ 1.11.1863 eröffnet (Endbahnhof von Roßlau)
| [ 1.7.1874 Streckenverlängerung nach Biederitz
5,4 =|= BÜ Zerbst Kirschallee
6,1 =|= BÜ Zerbst Ahornweg
6.5 =|= BÜ Zerbst Stadtfichten
7,4 =|= BÜ Am Nordfrost
8,25 ¨ Jütrichau
8,3 =|= BÜ Jütrichau Am Bahnhof
8,8 ~|~ Häkengraben
10,1 ~|~ Häkengraben
10,2 ~|~ Häkengraben
10,7 =|= BÜ Wertlau
11,7 =|= BÜ Feldweg
12,0 =|= BÜ Feldweg
13,48 ¨ Neeken........................................................ ehem.
13,7 =|= BÜ Neeken
14,6 =|= BÜ Rodleben Tornau
15,55 ¨ Rodleben
| ð Anschluß: Industriehafen Roßlau (seit 1935)
| [ 1935 Baubeginn Industriehafen Roßlau
| [ 1939 wurden die Bauarbeiten durch den Kriegsausbruch unterbrochen
15,6 =|= BÜ Rodleben Zerbster Str. (B 184)
16,5 ø Abzw. Rvb
| ð Verb'kurve 254/216
17,7 ö an KBS 216
17,7 =|= Unterq. Roßlau Zerbster Brücke (B 184)
17,95 ¨ Roßlau........................................................ siehe KBS 216
¦ ð 216, 255
¦ ð 257.14 (Hst Roßlau Bf)
¦ km 233,70 von Falkenberg/Elster
¦ km 28,55 von Wiesenburg
¦ km 17,95 von Bk Trebnitz nach Dessau, Halle/Saale
¦
¦................ KBS 216
¦
23,0 ¨ Dessau Hbf................................................ siehe KBS 216
ð 216, 251, 255
ð 257 (Dessau Wörlitzer Bf)
ð 257.11 - 14 (Hst Dessau Hbf)
ð 343.2 (Dessau DRKB)
km 22,96 von Bk Trebnitz nach Halle/Saale
km 0,00 nach Köthen
km 0,00 (Dessau DRKB) nach Radegast
km 0,00 (Dessau Wörlitzer Bf) nach Gohrau-Resen
00,0 ¨ Ahausen
| (xxx m.ü.NN)
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
| ð Anschluß:
| [ 01.01.1900 xxx
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 | Bst einseitig
00,0 | Bst einseitig
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ¨ó| Stichstrecke
00,0 | (H) Hst neben der Strecke
00,0 (H) | Hst neben der Strecke
00,0 ÷ Anst.
00,0 õ Anst.
00,0 ö Anst.
00,0 ø Anst.
00,0 = 00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
| |
â |
á |
| |
00,0 = 0,00 õ| Abzw. Zweigstrecke
00,0 = 0,00 |ø Abzw. Zweigstrecke
| |
| â
| á
| |
00,0 = 00,0 |ö Abzw. Zweigstrecke
00,0 |ú (ehem.) Bk E
00,0 ú| (ehem.) Bk F
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Wasserlauf
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 >|< Eisenbahntor
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
¦................ KBS xxx
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"