254                               Magdeburg - Dessau

 

            22.4.1863       Landtagsbeschluss für die Strecke Roßlau - Zerbst

            1.11.1863       Eröffnung Roßlau - Zerbst (13,08 km)

                                      durch die Roßlau-Zerbster Eisenbahn (RZE)

                                      Eigentümer: Land Anhalt-Dessau-Köthen

                                      Betriebsf.: Berlin-Anhaltische Eisenbahn-Gesellschaft (BAE)

            1.10.1871       RZE an Berlin-Anhaltische Eisenbahn-Gesellschaft (BAE)

            9.10.1871       Preuß. Konzession für die Strecke Biederitz - Zerbst

              1.7.1874       Eröffnung Biederitz - Güterglück - Zerbst (35,19 km)

                                      durch die Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn-Gesellschaft (BPME)

              1.4.1880       BPME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.1.1887       BAE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

141,87                         ¨                Magdeburg Hbf....................................... siehe KBS 309

                                     ¦                 ð 254, 259, 305, 308, 309, 310, 315, 335, 340

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 260

                                     ¦                

  0,0  |       |134,1          ø                Abzw. KBS 260

  0,4  |0,0  |133,7         ¨                Biederitz.................................................... siehe KBS 260

                                     |                 ð 259, 260

                                     |                 km 133,7  von Berlin nach Magdeburg

                                     |                 km     0,4  von Abzw. Biederitz nach Dessau

                                     |                 km     0,0  nach Altengrabow

                                     |                 km     0,0  nach Magdeburg-Buckau (über M.-Brückfeld)

  0,5  |0,1                     =|=               Überq. Heyrothsberger Str.

  0,9  |0,5                       |ú               Biederitz B2

  0,9  |0,5                     ø                Abzw. KBS 259

  1,2                            =|=               BÜ Triftweg (aufgehoben)

  2,0                            =|=               BÜ Heyrothsberge Berliner Str. (B 1)

  4,4                             ¨                Königsborn

  4,5                            =|=               BÜ Königsborn Möckerner Str. (B 246)

  6,0                            ~|~               Fauler Graben

  6,2                            =|=               BÜ Menz Nedlitzer Weg

  8,0                            =|=               BÜ Wahlitz Bahnhofstr.

  8,0                             ¨                Wahlitz

  9,2                            =|=               BÜ Waldweg

  9,6                            =|=               BÜ Waldweg

  9,9                            ~|~               Pöthener Graben

10,2                            =|=               BÜ Polterberge

11,3                            ~|~               Kietzengraben

12,5                            =|=               BÜ Gommern Karither Str. (B 246a)

13,23                           ¨                Gommern

                                     |                 ð 254.1 (Gommern Umladebf)

                                     |                 ð 259.3 (Gommern Kleinbf)

                                     |                 km 13,23  von Magdeburg nach Güterglück

                                     |                 km 47,0     (Gommern Kleinbf) von Ziesar Ost

                                     |                 km   0,0     (Gommern Umladebf) nach Pretzien

13,4                            =|=               BÜ Gommern Zerbster Chaussee (B 1864)

14,0                            ~|~               Ehle

15,1                            =|=               BÜ Dannigkow Pretziener Str.

16,2                            =|=               BÜ Dannigkow Mahlfeld

16,67                          ú|                  (ehem.) Bk Dannigkow

18,2                            =|=               BÜ Dornburger Feld

19,75                           ¨                Prödel

19,9                            =|=               BÜ Prödel Dornburger Str.

20,5                            =|=               BÜ Feldweg

22,3                            =|=               BÜ Lübs Bahnhofstr.

22,26                           ¨                Lübs

24,2                            =|=               Überq. Neue Reihe

24,6                            =|=               BÜ Gehrden Süd

25,6                            ú|                  Güterglück Gn

25,6                            =|=               BÜ Güterglück Gehrdener Weg (aufgehoben)

25,6   = 2,0                  ø                Abzw. Güterglück Gn (von 1874)

                                     |                 ð nördl. Verb'kurve 254/258 (> Güterglück Gwf)

                                     |                 km   25,6    von Biederitz Abzw. nach Bk Trebnitz

                                     |                 km     2,0    von Güterglück Gwf

                                     |                 [     15.4.1879    Eröffnung Nordkurve Güterglück

26,5    = 1,1                ú|                  Güterglück Gmi

26,5    = 1,1                =|=               BÜ Güterglück Bahnhofstraße

26,5    = 1,1                 ø                von nördl. Verb'kurve

26,87                           ¨                Güterglück................................................ von 1874

                                     |                 (81,0 m.ü.NN)

                                     |                 ð 258 (oberer Bst.)

                                     |                 km   26,87  von Biederitz Abzw. nach Bk Trebnitz

                                     |                 km 111,45  (oberer Bst.) von Berlin nach Güsten

                                     |                 [       1.7.1874    Eröffnung untere Strecke

                                     |                 [     15.4.1879    Eröffnung obere Strecke (Güterverkehr)

                                     |                 [                   +    Eröffnung der nördlichen Verbindungskurve

                                     |                 [     15.5.1879    Eröffnung obere Strecke (Personenverkehr)

                                     |                 [    1947-1948    Bau der südlichen Verbindungskurve

                                     |                 [             1969    wurde die Bahnmeisterei Güterglück aufgelöst

                                     |                 [             1970    Beginn von Bahnhofsumbau und Bau des Gleisbildstellwerks B 1

                                     |                 [   11.10.1980    Inbetriebnahme des Gleisbildstellwerks B 1

                                     |                 [     31.5.1999    Rückbau der Elektrifiezierung in der Südkurve begonnen

27,4                            =|=               BÜ Güterglück Am Sportplatz

27,4                             õ                Abzw. Güterglück Gs (seit 1948)

                                     |                 ð südl. Verb'kurve 254/258 (> Güterglück GK)

                                     |                 km   27,4    von Biederitz Abzw. nach Bk Trebnitz

                                     |                 km     0,0    nach Güterglück GK

                                     |                 [             1948    Eröffnung Südkurve Güterglück

27,4                               |ú               Güterglück Gs

27,8                            =|=               BÜ Güterglück Moritzer Str.

28,4                            =|=               BÜ Güterglück Töppeler Str.

29,5                            ~|~               Landwehrgraben

30,2                            =|=               BÜ Trebnitz

30,22 =                          |ú               (ehem.) Bk Trebnitz

  0,00                            |                 km 30,22   von Biederitz Abzw.

                                     |                 km   0,00  nach Dessau, Halle/Saale

  1,4                            =|=               BÜ 330 Zerbst Güterglücker Str.

  2,5                            =|=               BÜ 331 Zerbst Amtsmühlenweg

  2,6                            ~|~               Nuthe

  2,8                            ~|~               Tiedergraben

  3,2                            ~|~               Werder-Nuthe

  3,3                            =|=               BÜ 332 Zerbst Käsperstr.

  4,2                            =|=               BÜ 333 Zerbst Lepser Str.

  4,5                            =|=               BÜ 334 Zerbst Bläser Str. (B 187a)

  4,5                               |ú               Zerbst Zf

  4,87                           ¨                Zerbst......................................................... von 1863

                                     |                 ð 254.2 (Hst Zerbst Bf)

                                     |                 km   4,87  von Bk Trebnitz nach Dessau, Halle/Saale

                                     |                 km   0,0    (Zerbst Bf) nach Zerbst Markt

                                     |                 [     1.11.1863    eröffnet (Endbahnhof von Roßlau)

                                     |                 [       1.7.1874    Streckenverlängerung nach Biederitz

  5,4                            =|=               BÜ Zerbst Kirschallee

  6,1                            =|=               BÜ Zerbst Ahornweg

  6.5                            =|=               BÜ Zerbst Stadtfichten

  7,4                            =|=               BÜ Am Nordfrost

  8,25                           ¨                Jütrichau

  8,3                            =|=               BÜ Jütrichau Am Bahnhof

  8,8                            ~|~               Häkengraben

10,1                            ~|~               Häkengraben

10,2                            ~|~               Häkengraben

10,7                            =|=               BÜ Wertlau

11,7                            =|=               BÜ Feldweg

12,0                            =|=               BÜ Feldweg

13,48                           ¨                Neeken........................................................ ehem.

13,7                            =|=               BÜ Neeken

14,6                            =|=               BÜ Rodleben Tornau

15,55                           ¨                Rodleben

                                     |                 ð Anschluß: Industriehafen Roßlau (seit 1935)

                                     |                 [             1935    Baubeginn Industriehafen Roßlau

                                     |                 [             1939    wurden die Bauarbeiten durch den Kriegsausbruch unterbrochen

15,6                            =|=               BÜ Rodleben Zerbster Str. (B 184)

16,5                             ø                Abzw. Rvb

                                     |                 ð Verb'kurve 254/216

17,7                             ö                an KBS 216

17,7                            =|=               Unterq. Roßlau Zerbster Brücke (B 184)

17,95                           ¨                Roßlau........................................................ siehe KBS 216

                                     ¦                 ð 216, 255

                                     ¦                 ð 257.14 (Hst Roßlau Bf)

                                     ¦                 km 233,70  von Falkenberg/Elster

                                     ¦                 km   28,55  von Wiesenburg

                                     ¦                 km   17,95  von Bk Trebnitz nach Dessau, Halle/Saale

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 216

                                     ¦                

  23,0                           ¨                Dessau Hbf................................................ siehe KBS 216

                                                       ð 216, 251, 255

                                                       ð 257 (Dessau Wörlitzer Bf)

                                                       ð 257.11 - 14 (Hst Dessau Hbf)

                                                       ð 343.2 (Dessau DRKB)

                                                       km   22,96  von Bk Trebnitz nach Halle/Saale

                                                       km     0,00  nach Köthen

                                                       km     0,00  (Dessau DRKB) nach Radegast

                                                       km     0,00  (Dessau Wörlitzer Bf) nach Gohrau-Resen

 

 

 

 

 

00,0                            ¨                Ahausen

                                     |                 (xxx m.ü.NN)

                                     |                 ð 000

00,0                            ¨                Unterwegsbf

                                     |                 ð Anschluß:

                                     |                 [   01.01.1900    xxx

00,0                           [U]               U-Bahnhof

00,0                              |              Bst einseitig

00,0                          |                  Bst einseitig

00,0                              |ó¨        Stichstrecke

00,0                    ¨ó|                  Stichstrecke

00,0                             |    (H)       Hst neben der Strecke

00,0                    (H)    |                 Hst neben der Strecke

00,0                            ÷                Anst.

00,0                            õ                Anst.

00,0                            ö                Anst.

00,0                            ø                Anst.

00,0 = 00,0             ÷|                  Abzw. Zweigstrecke

                              |      |                

                             â     |                

                             á     |                

                              |      |                

00,0 = 0,00             õ|                  Abzw. Zweigstrecke

00,0 = 0,00                 |ø             Abzw. Zweigstrecke

                                     |       |        

                                     |     â       

                                     |     á       

                                     |       |        

00,0 = 00,0                 |ö             Abzw. Zweigstrecke

00,0                              |ú               (ehem.) Bk E

00,0                           ú|                  (ehem.) Bk F

00,0                             |                 Grenze DB / XY-Bahn

00,0                            =|=               Straßenquerung

00,0                            ~|~               Wasserlauf

00,0                             -|-                Kreuzung KBS 000

00,0                           >|<               Eisenbahntor

00,0                            ±                Strecken-Verknüpfungspunkt

00,0                            ¨                Bheim

00,0 - 00,0                d                Tunnel (000 m)

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS xxx

                                     ¦                

00,0                            ¨                Cstadt

                                     |                 ð "Knoten Cstadt"