262 Güsen - Ziesar
(GeE - Genthiner Eisenbahn-AG)
(bis 1930: KGZ - Kleinbahn-AG Genthin-Ziesar
bis 1942: KGe - Kleinbahn-AG Genthin)
21.2.1914 Die Aktionäre beschließen den Bau der Strecke Güsen - Ziesar
2.4.1917 Eröffnung Güsen - Ziesar (25,6 km)
durch die Ziesarer Kleinbahn-AG (ZiK)
28.3.1923 Generalversammlung beschließt die Fusion mit der Genthiner Kleinbahn-AG (GeK)
5.11.1923 Fusion von ZiK + GeK; neue Firma: Kleinbahn-AG Genthin-Ziesar (KGZ)
12.11.1930 neue Firma: Kleinbahn-AG Genthin (KGe)
10.1942 neue Firma: Genthiner Eisenbahn-AG (GeE)
4.1945 Verkehrseinstellung wegen näher rückender Front
22.5.1945 Wiedereröffnung Güsen - Ziesar
1.4.1949 GeE an Deutsche Reichsbahn (DR)
29.5.1999 Einst. Personenverk. Güsen - Ziesar
0,0 = 0,0 ¨ Güsen (Kr. Genthin) Süd........................ von 1917
| (bis 1942: Güsen Kr. Genthin Kleinbf)
| ð 263
| ð 260 (Güsen)
| km 0,0 nach Jerichow
| km 0,0 nach Ziesar
| km 106,0 (Güsen) von Berlin nach Magdeburg
0,4 = 0,4 ø von KBS 263
1,0 ~|~ Grenzgraben
1,7 ~|~ Grenzgraben
2,2 =|= BÜ Feldweg
2,8 ~|~ Hohenseedener Graben
3,2 =|= Überq. Güsener Str.
3,7 =|= Unterq. Berliner Chaussee (B 1)
4,1 ¨ Hohenseeden............................................. von 1917
4,2 =|= BÜ Hohenseeden Sportplatz
4,5 =|= BÜ Waldweg (aufgehoben)
4,9 =|= BÜ Waldweg
5,4 =|= BÜ Waldweg (aufgehoben)
6,0 =|= BÜ Waldweg
6,7 ¨ Schattberge............................................... von 1917
6,8 =|= BÜ Schattberge
7,6 =|= BÜ Feldweg
9,1 ¨ Gladau (Kr. Genthin).............................. von 1917
9,2 =|= BÜ Gladau Dretzeler Str.
9,8 ~|~ Bache
9,9 ~|~ Bachegraben
10,0 =|= BÜ Feldweg
10,5 =|= BÜ Feldweg
10,8 =|= BÜ Dretzel Neue Siedlung
11,0 ¨ Dretzel........................................................ von 1917
11,0 =|= BÜ Dretzel Bahnhofstr.
11,3 =|= BÜ Dretzel Friedhof
12,4 =|= BÜ Feldweg
13,7 =|= BÜ Feldweg
14,1 =|= BÜ Feldweg
15,2 =|= Unterq. Forstweg
15,8 ¨ Tucheim..................................................... von 1917
15,8 =|= BÜ Tucheim Burger Str.
15,9 ~|~ Großer Mühlenbach
16,4 =|= BÜ Tucheim Winkelstr.
16,7 =|= BÜ Tucheim Schulstr.
16,7 ¨ Tucheim Schule........................................ von 19 . .
16,9 ~|~ Kietzer Bach
17,4 =|= BÜ Tucheim Lüttchen Tucheim
17,5 ¨ Lüttchen Tucheim.................................... von 1017 - 19 . .
17,5 ~|~ Hagenbach
17,8 =|= BÜ Feldweg
18,9 =|= BÜ Spitzer Berg
19,8 =|= BÜ Paplitz Holzhauser Weg
20,4 ¨ Paplitz........................................................ von 1917
20,4 =|= BÜ Paplitz Bahnhofstr.
20,7 =|= BÜ Paplitz Gehlsdorfer Weg
21,0 ~|~ Paplitzer Bach
21,2 =|= Feldweg
22,9 =|= BÜ Ziesar Am Gehlsdorfer Weg
23,2 =|= BÜ Ziesar Schopsdorfer Chaussee
23,7 ~|~ Steinbach
24,1 ~|~ Ziesargraben
24,4 =|= BÜ Ziesar Schwimmbadweg
24,726 =|= BÜ Ziesar Am Bahnhof (B 107)
25,0 = 16,8 õ an KBS 262.1
25,0 = 16,8 =|= BÜ Ziesar Am Wasserwerk
25,6 = 16,2 ¨ Ziesar......................................................... von 1901 von 1916
(bis 1923: Ziesar
bis 1965: Ziesar Hbf)
ð 262.1
ð 259.1, 259.2 (Ziesar Ost)
km 25,6 von Güsen Süd
km 16,2 von Wusterwitz Süd nach Görzke
km 37,1 (Ziesar Ost) von Burg (über Grabow)
[ 19.7.1896 Eröffnung der Schmalspurstrecke nach Ziesar Ost (KBS 259.1)
[ 1.10.1901 Eröffnung des alten Regelspur-Bfs Ziesar mit der Strecke nach Wusterwitz
[ 11.8.1911 Eröffnung der Strecke nach Görzke
[ 1916 wurde der Bf um 300 m nach Norden verlegt
[ 2.4.1917 Eröffnung der Strecke nach Güsen
[ 1923 erhielt der Bf den Namen Ziesar Hbf
[ 1930 Einst. Personenverk. Ziesar West - Ziesar Ost
[ Damit entfielt die Umsteigemöglichkeit zwischen Regel- + Schmalspur
[ 1947/1948 Abbruch der Schmalspurgleise nach Ziesar Ost
[ 29.9.1965 Der Zusatz "Hbf" entfällt