259                               Magdeburg - Altengrabow

 

              8.4.1889       Preuß. Gesetz für die Strecke Biederitz - Loburg

            1.10.1892       Eröffnung Biederitz - Loburg (26,51 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            8.10.1896       Eröffnung Groß Lübars - Altengrabow - Magdeburgerforth (10,8 km; 750 mm-Spur)

                                      durch die Kleinbahnen des Kreises Jerichow I (KKJ I)

            15.7.1902       Eröffnung Loburg - Altengrabow (15,8 km; 1.435mm-Spur)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            20.4.1903       Eröffnung Groß Lübars - Loburg - Gommern (27,9 km; 750 mm-Spur)

                                      durch die Kleinbahnen des Kreises Jerichow I

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              1.4.1949       KKJ I an Deutsche Reichsbahn (DR)

            25.9.1965       Einst. des Schmalspurbetriebs Loburg - Altengrabow

          31.12.1993       Einst. Güterverkehr Biederitz - Loburg - Altengrabow

            15.1.1999       Einst. Personenverk. Loburg - Altengrabow

            8.11.1999       Wiedereröffnung Militärverkehr Biederitz - Loburg - Altengrabow

 

141,87                         ¨                Magdeburg Hbf

                                     ¦                 ð 254, 260, 305, 308, 309, 310, 315, 335, 340

139,55                         ¨                Magdeburg-Neustadt

                                     ¦                 ð 254, 260, 305, 308, 309

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 260

                                     ¦

           |0,0  |134,1        ø                Abzw. KBS 260

    0,0  |0,4  |133,7       ¨                Biederitz.................................................... siehe KBS 260

                                     |                 ð 254, 260

                                     |                 km 133,7  von Berlin nach Magdeburg

                                     |                 km     0,4  von Abzw. Biederitz nach Dessau

                                     |                 km     0,0  nach Altengrabow

                                     |                 km     0,0  nach Magdeburg-Buckau (über M.-Brückfeld)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 260                                                                            

    0,1  |0,5                   =|=               Überq. Heyrothsberger Str.

    0,5  |0,9                     |ú               Biederitz B2

    0,5  |0,9                   ÷                Abzw. KBS 254

    0,8                          =|=               BÜ Triftweg (aufgehoben)

    1,7                          =|=               BÜ 1 Berliner Str.

    2,4                          ~|~               Bullengraben

    4,0                          =|=               BÜ Woltersdorf Königsborner Str.

    4,26                         ¨                Woltersdorf (b. Magdeburg)................. von 1892

                                     |                 (früher: Woltersdorf / Bz Magdeburg)

                                     |                 [     1.10.1892    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             197 .    in einen Haltepunkt umgewandelt

    4,8                          =|=               BÜ Woltersdorf Bruchweg

    7,2                          =|=               BÜ Büdener Bruch

    7,7                          =|=               BÜ Büden Akazienweg

    8,5                          =|=               BÜ Büden Dorfstr.

    8,69                         ¨                Büden.......................................................... von 1892

                                     |                 [     1.10.1892    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 ð Anschluß: ACZ + BHG (von 1973 - 1990)

                                     |                 [             1973    Inbetriebnahme Gleisanschluß ACZ / BHG

                                     |                 [             1990    Stillegung Gleisanschluß ACZ / BHG                                     

    8,9                          =|=               BÜ Büden Am Bahnhof

    9,7                          ~|~               Angergraben

  10,9                          =|=               BÜ Ziepel Thälmannstr.

  11,16                         ¨                Ziepel.......................................................... von 1892

                                     |                 [     1.10.1892    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1979    in einen Haltepunkt mit Awanst umgewandelt

                                     |                 [             1990    nur noch Haltepunkt

                                     |                 ð Anschluß: Trockenwerk (von 1974 - 1990)

                                     |                 [             1974    Inbetriebnahme Gleisanschluß Trockenwerk

                                     |                 [             1990    Stillegung Gleisanschluß Trockenwerk                                  

  12,2                          =|=               BÜ Vorwerk

  12,8                          =|=               BÜ Zeddenick Bahnhofstr.

  13,23                         ¨                Zeddenick (Sachsen-Anhalt)................. von 1892

                                     |                 (bis 1950: Zeddenick / Prov. Sachsen)

                                     |                 [     1.10.1892    eröffnet als Bahnhof Zeddenick (Prov. Sachsen)

                                     |                 [             1950    neuer Zusatz ”(Sachsen-Anhalt)”

                                     |                 [             1969    in einen Haltepunkt umgewandelt

  15,0                          ~|~               Fließgraben

  15,8                          =|=               BÜ Möckern Mühlenstr.

  16,0                          ~|~               Mühlgraben

  16,56                         ¨                Möckern (b. Magdeburg)....................... von 1892

                                     |                 (früher: Möckern / Bz Magdeburg)

                                     |                 [     1.10.1892    eröffnet (Bahnhof)

  16,8                          =|=               BÜ Möckern Burger Str.

  17,0                          ~|~               Schloßgraben

  18,0                          ~|~               Ehle

  20,2                          =|=               BÜ Dalchau

  21,6                          =|=               BÜ Zeppernick Bundesstraße 248

  21,88                         ¨                Zeppernick (b. Magdeburg).................. von 1892 (Stationsgebäude)

                                     |                 (früher: Zeppernick / Bz Magdeburg)

                                     |                                                                                        von 197 . (ohne Gebäude)

                                     |                                                                                        von 199 . (Hochbahnsteig)

                                     |                 [     1.10.1892    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1969    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [             197 .    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [             199 .    moderner Hochbahnsteig errichtet

  22,0                          ~|~               Hobecker Bach

  22,9                          =|=               BÜ Bundesstraße 248

  23,4                          ~|~               Ehle

  25,3                          =|=               BÜ Loburg Wendgräbenstr.

  25,5                          =|=               BÜ Loburg    ...str.

  25,9                          ~|~               Bomsdorfer Bach

  26,4                          =|=               BÜ Loburg    ...str. (Posten Hs Po)

  26,6                          =|=               BÜ Loburg Lübarser Chaussee (km 26,6)

  26,71                         ¨                Loburg....................................................... von 1892        von 1912

                                     |                 (bis 1902: Loburg

                                     |                 bis 1949: Loburg Reichsb.)

                                     |                 ð 259.3 (Loburg Nebenbahnsteig)

                                     |                 [     1.10.1892    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [     15.7.1902    Streckenverlängerung nach Altengrabow

                                     |                 [     20.4.1903    Schmalspurbetrieb eröffnet (s. Nebenbahnsteig)

                                     |                 [     25.9.1965    Schmalspurbetrieb eingestellt

                                     |                 [   31.12.1993    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     15.1.1999    Personenverkehr nach Altengrabow eingestellt

                                     |                 [     8.11.1999    Güterverkehr wiedereröffnet (nur Militärverkehr nach Altengrabow)

 (26,7 =) 26,5       ¨     |                 Loburg Nebenbahnsteig......................... s. KBS 259.3

                              |      |                 (bis 1949: Loburg Kreisb.)

                              |      |                 ð 259.3

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 259.3                                                                         

  27,1 = 26,1          |    ú|                  Loburg Eo

  27,3 = 25,9             õ|                  (ehem.) Abzw. KBS 259 (Regelspur) / 259.3 (Schmalspur)

  28,7 = 24,5               ~|~               Bomsdorfer Bach

  29,1 = 24,1               =|=               BÜ Bomsdorf

  29,2 = 24,0                ¨                Bomsdorf................................................... von 1892 - 1999

                                     |                 ð 259.3

                                     |                 [     15.7.1902    eröffnet (Haltepunkt; Regelspurbetrieb)

                                     |                 [     20.4.1903    Schmalspurbetrieb eröffnet

                                     |                 [     25.9.1965    Schmalspurbetrieb eingestellt

                                     |                 [     15.1.1999    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

  34,0 = 19,2               =|=               BÜ Lübars Bahnhofstr.

  34,1 = 19,1                ¨                Lübars (Kr. Burg).................................... von 1896

                                     |                 (früher: Groß Lübars)

                                     |                 ð 259.2, 259.3

                                     |                 [     8.10.1896    eröffnet (Schmalspurbahn nach Magdeburgerforth)

                                     |                 [     15.7.1902    Regelspurbetrieb eröffnet (Loburg - Altengrabow)

                                     |                 [     20.4.1903    Schmalspurbetrieb nach Loburg, Gommern eröffnet

                                     |                 [     25.9.1965    Schmalspurbetrieb eingestellt

                                     |                 [     25.9.1971    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [   31.12.1993    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     15.1.1999    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     8.11.1999    Güterverkehr wiedereröffnet (nur Militärverkehr nach Altengrabow)

  37,0 = 16,2            x|                  ab hier militärisches Sperrgebiet östl. der Strecke

  38,1 = 15,1                ÷                Anst. Militärstützpunkt Altengrabow

                                     |                 [             1895    Inbetriebnahme Truppenübungsplatz Altengrabow

                                     |                 [  1992 - 1994    Abzug der sowjetischen Streitkräfte aus Altengrabow

                                     |                 [   31.12.1993    Anschluß stillgelegt

                                     |                 [     8.11.1999    wiedereröffnet (Panzerverladung)

  38,1 = 15,1               =|=               BÜ Altengrabow Zufahrt Stützpunkt

  38,4 = 14,8                ¨                Altengrabow Kaiserbahnsteig

  38,6 = 14,6                  |ø             Abzw. Altengrabow

                                     |       |          (Trennung Regelspur / Schmalspur)

  38,8 = 14,4                ¨     |         Altengrabow............................................. von 1902        von 1999

                                     |       |         ð 259.2, 259.3 (Altengrabow Nebenbahnhof)

                                     |       |          [     15.7.1902    eröffnet (Endbahnhof der Regelspurstrecke)

                                     |       |          [   31.12.1993    Güterverkehr eingestellt

                                     |       |          [     15.1.1999    stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)

                                     |       |          [             1999    zum 2gleisigen Umsetzbahnhof ohne Bahnsteige umgebaut

                                     |       |          [     8.11.1999    wiedereröffnet (nur Militärverkehr)

 (38,8 =) 14,4                |     ¨        Altengrabow Nebenbf............................. s. KBS 259.2

                                     |                 (bis 1902: Truppenübungsplatz

                                     |                 bis 19 . .: Altengrabow Kreisbf.)

                                     |                 ð 259.2, 259.3

                                     |                 [            Daten    s. KBS 259.2                                                                         

  39,3                          =|=               BÜ Altengrabow Zufahrt Truppenübungsplatz

  39,4                           õ                Anst. TrübPL

  39,6                            |                 Streckenende