259 Magdeburg - Altengrabow
8.4.1889 Preuß. Gesetz für die Strecke Biederitz - Loburg
1.10.1892 Eröffnung Biederitz - Loburg (26,51 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
8.10.1896 Eröffnung Groß Lübars - Altengrabow - Magdeburgerforth (10,8 km; 750 mm-Spur)
durch die Kleinbahnen des Kreises Jerichow I (KKJ I)
15.7.1902 Eröffnung Loburg - Altengrabow (15,8 km; 1.435mm-Spur)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
20.4.1903 Eröffnung Groß Lübars - Loburg - Gommern (27,9 km; 750 mm-Spur)
durch die Kleinbahnen des Kreises Jerichow I
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.4.1949 KKJ I an Deutsche Reichsbahn (DR)
25.9.1965 Einst. des Schmalspurbetriebs Loburg - Altengrabow
31.12.1993 Einst. Güterverkehr Biederitz - Loburg - Altengrabow
15.1.1999 Einst. Personenverk. Loburg - Altengrabow
8.11.1999 Wiedereröffnung Militärverkehr Biederitz - Loburg - Altengrabow
141,87 ¨ Magdeburg Hbf
¦ ð 254, 260, 305, 308, 309, 310, 315, 335, 340
139,55 ¨ Magdeburg-Neustadt
¦ ð 254, 260, 305, 308, 309
¦
¦................ KBS 260
¦
|0,0 |134,1 ø Abzw. KBS 260
0,0 |0,4 |133,7 ¨ Biederitz.................................................... siehe KBS 260
| ð 254, 260
| km 133,7 von Berlin nach Magdeburg
| km 0,4 von Abzw. Biederitz nach Dessau
| km 0,0 nach Altengrabow
| km 0,0 nach Magdeburg-Buckau (über M.-Brückfeld)
| [ Daten s. KBS 260
0,1 |0,5 =|= Überq. Heyrothsberger Str.
0,5 |0,9 |ú Biederitz B2
0,5 |0,9 ÷ Abzw. KBS 254
0,8 =|= BÜ Triftweg (aufgehoben)
1,7 =|= BÜ 1 Berliner Str.
2,4 ~|~ Bullengraben
4,0 =|= BÜ Woltersdorf Königsborner Str.
4,26 ¨ Woltersdorf (b. Magdeburg)................. von 1892
| (früher: Woltersdorf / Bz Magdeburg)
| [ 1.10.1892 eröffnet (Bahnhof)
| [ 197 . in einen Haltepunkt umgewandelt
4,8 =|= BÜ Woltersdorf Bruchweg
7,2 =|= BÜ Büdener Bruch
7,7 =|= BÜ Büden Akazienweg
8,5 =|= BÜ Büden Dorfstr.
8,69 ¨ Büden.......................................................... von 1892
| [ 1.10.1892 eröffnet (Bahnhof)
| ð Anschluß: ACZ + BHG (von 1973 - 1990)
| [ 1973 Inbetriebnahme Gleisanschluß ACZ / BHG
| [ 1990 Stillegung Gleisanschluß ACZ / BHG
8,9 =|= BÜ Büden Am Bahnhof
9,7 ~|~ Angergraben
10,9 =|= BÜ Ziepel Thälmannstr.
11,16 ¨ Ziepel.......................................................... von 1892
| [ 1.10.1892 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1979 in einen Haltepunkt mit Awanst umgewandelt
| [ 1990 nur noch Haltepunkt
| ð Anschluß: Trockenwerk (von 1974 - 1990)
| [ 1974 Inbetriebnahme Gleisanschluß Trockenwerk
| [ 1990 Stillegung Gleisanschluß Trockenwerk
12,2 =|= BÜ Vorwerk
12,8 =|= BÜ Zeddenick Bahnhofstr.
13,23 ¨ Zeddenick (Sachsen-Anhalt)................. von 1892
| (bis 1950: Zeddenick / Prov. Sachsen)
| [ 1.10.1892 eröffnet als Bahnhof Zeddenick (Prov. Sachsen)
| [ 1950 neuer Zusatz ”(Sachsen-Anhalt)”
| [ 1969 in einen Haltepunkt umgewandelt
15,0 ~|~ Fließgraben
15,8 =|= BÜ Möckern Mühlenstr.
16,0 ~|~ Mühlgraben
16,56 ¨ Möckern (b. Magdeburg)....................... von 1892
| (früher: Möckern / Bz Magdeburg)
| [ 1.10.1892 eröffnet (Bahnhof)
16,8 =|= BÜ Möckern Burger Str.
17,0 ~|~ Schloßgraben
18,0 ~|~ Ehle
20,2 =|= BÜ Dalchau
21,6 =|= BÜ Zeppernick Bundesstraße 248
21,88 ¨ Zeppernick (b. Magdeburg).................. von 1892 (Stationsgebäude)
| (früher: Zeppernick / Bz Magdeburg)
| von 197 . (ohne Gebäude)
| von 199 . (Hochbahnsteig)
| [ 1.10.1892 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1969 in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 197 . Stationsgebäude abgerissen
| [ 199 . moderner Hochbahnsteig errichtet
22,0 ~|~ Hobecker Bach
22,9 =|= BÜ Bundesstraße 248
23,4 ~|~ Ehle
25,3 =|= BÜ Loburg Wendgräbenstr.
25,5 =|= BÜ Loburg ...str.
25,9 ~|~ Bomsdorfer Bach
26,4 =|= BÜ Loburg ...str. (Posten Hs Po)
26,6 =|= BÜ Loburg Lübarser Chaussee (km 26,6)
26,71 ¨ Loburg....................................................... von 1892 von 1912
| (bis 1902: Loburg
| bis 1949: Loburg Reichsb.)
| ð 259.3 (Loburg Nebenbahnsteig)
| [ 1.10.1892 eröffnet (Endbahnhof)
| [ 15.7.1902 Streckenverlängerung nach Altengrabow
| [ 20.4.1903 Schmalspurbetrieb eröffnet (s. Nebenbahnsteig)
| [ 25.9.1965 Schmalspurbetrieb eingestellt
| [ 31.12.1993 Güterverkehr eingestellt
| [ 15.1.1999 Personenverkehr nach Altengrabow eingestellt
| [ 8.11.1999 Güterverkehr wiedereröffnet (nur Militärverkehr nach Altengrabow)
(26,7 =) 26,5 ¨ | Loburg Nebenbahnsteig......................... s. KBS 259.3
| | (bis 1949: Loburg Kreisb.)
| | ð 259.3
| | [ Daten s. KBS 259.3
27,1 = 26,1 | ú| Loburg Eo
27,3 = 25,9 õ| (ehem.) Abzw. KBS 259 (Regelspur) / 259.3 (Schmalspur)
28,7 = 24,5 ~|~ Bomsdorfer Bach
29,1 = 24,1 =|= BÜ Bomsdorf
29,2 = 24,0 ¨ Bomsdorf................................................... von 1892 - 1999
| ð 259.3
| [ 15.7.1902 eröffnet (Haltepunkt; Regelspurbetrieb)
| [ 20.4.1903 Schmalspurbetrieb eröffnet
| [ 25.9.1965 Schmalspurbetrieb eingestellt
| [ 15.1.1999 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
34,0 = 19,2 =|= BÜ Lübars Bahnhofstr.
34,1 = 19,1 ¨ Lübars (Kr. Burg).................................... von 1896
| (früher: Groß Lübars)
| ð 259.2, 259.3
| [ 8.10.1896 eröffnet (Schmalspurbahn nach Magdeburgerforth)
| [ 15.7.1902 Regelspurbetrieb eröffnet (Loburg - Altengrabow)
| [ 20.4.1903 Schmalspurbetrieb nach Loburg, Gommern eröffnet
| [ 25.9.1965 Schmalspurbetrieb eingestellt
| [ 25.9.1971 in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 31.12.1993 Güterverkehr eingestellt
| [ 15.1.1999 Personenverkehr eingestellt
| [ 8.11.1999 Güterverkehr wiedereröffnet (nur Militärverkehr nach Altengrabow)
37,0 = 16,2 x| ab hier militärisches Sperrgebiet östl. der Strecke
38,1 = 15,1 ÷ Anst. Militärstützpunkt Altengrabow
| [ 1895 Inbetriebnahme Truppenübungsplatz Altengrabow
| [ 1992 - 1994 Abzug der sowjetischen Streitkräfte aus Altengrabow
| [ 31.12.1993 Anschluß stillgelegt
| [ 8.11.1999 wiedereröffnet (Panzerverladung)
38,1 = 15,1 =|= BÜ Altengrabow Zufahrt Stützpunkt
38,4 = 14,8 ¨ Altengrabow Kaiserbahnsteig
38,6 = 14,6 |ø Abzw. Altengrabow
| | (Trennung Regelspur / Schmalspur)
38,8 = 14,4 ¨ | Altengrabow............................................. von 1902 von 1999
| | ð 259.2, 259.3 (Altengrabow Nebenbahnhof)
| | [ 15.7.1902 eröffnet (Endbahnhof der Regelspurstrecke)
| | [ 31.12.1993 Güterverkehr eingestellt
| | [ 15.1.1999 stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)
| | [ 1999 zum 2gleisigen Umsetzbahnhof ohne Bahnsteige umgebaut
| | [ 8.11.1999 wiedereröffnet (nur Militärverkehr)
(38,8 =) 14,4 | ¨ Altengrabow Nebenbf............................. s. KBS 259.2
| (bis 1902: Truppenübungsplatz
| bis 19 . .: Altengrabow Kreisbf.)
| ð 259.2, 259.3
| [ Daten s. KBS 259.2
39,3 =|= BÜ Altengrabow Zufahrt Truppenübungsplatz
39,4 õ Anst. TrübPL
39,6 | Streckenende