308 Oebisfelde - Magdeburg
Strecke Oebisfelde - Magdeburg
7.6.1871 Preuß. Konzession für die Strecke Magdeburg - Oebisfelde
16.12.1872 Eröffnung Magdeburg, Abzw. Glindenberg - Haldensleben (20,10 km)
1.11.1874 Eröffnung Oebisfelde - Haldensleben (34,98 km)
durch die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn-Gesellschaft (M.H.E.)
1.1.1886 M.H.E. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
Anschlußbahn Haldensleben Werke
1924 Gutachten für die Industriebahn Haldensleben - Haldensleben Werke
10.4.1925 preuß. Konzession für die Industriebahn Haldensleben - Haldensleben Werke
13.10.1926 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Haldensleben - Haldensleben Werke
14.10.1926 Eröffnung Haldensleben Anst. NE - Haldensleben Werke (3,85 km, nur Güterverk.)
durch die Neuhaldenslebener Eisenbahn-Gesellschaft AG (NhE)
7.5.1930 Betriebsf. der NhE durch Centralverwaltung für Secundairbahnen Hermann Bachstein (CV)
28.6.1940 NhE wird Haldenslebener Eisenbahn-Gesellschaft AG (HE)
1.1.1947 Übernahme der HE durch die Sächsische Provinzbahnen GmbH
28.7.1948 Löschung der HE aus dem Handelsregister
15.8.1948 Übernahme durch die VVB Verkehrswesen Sachsen-Anhalt
1.4.1949 Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn (DR)
Hafenbahn Haldensleben
1922 Beginn der Planungen für die Hafenbahn Haldensleben
1923 einigen sich NhE + GhWK auf ein gemeinsames Projekt
1926 Baubeginn für die Hafenbahn Haldensleben (Bau durch die GHWK)
23.11.1929 Betriebsgenehmigung für die Hafenbahn Haldensleben
19.1.1938 Eröffnung Haldensleben Anst. NE - Haldensleben Hafen (0,75 km, nur Güterverk.)
durch die Kleinbahn AG Gardelegen-Neuhaldensleben-Wegerlingen (GHWK)
7.5.1930 Betriebsf. der NhE durch Centralverwaltung für Secundairbahnen Hermann Bachstein (CV)
28.6.1940 NhE wird Haldenslebener Eisenbahn-Gesellschaft AG (HE)
1.1.1947 Übernahme der HE durch die Sächsische Provinzbahnen GmbH
28.7.1948 Löschung der HE aus dem Handelsregister
15.8.1948 Übernahme durch die VVB Verkehrswesen Sachsen-Anhalt
1.4.1949 Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn (DR)
55,08 ¨ Oebisfelde.................................................. siehe KBS 300
| ð 300, 300.1 , 301, 310.1
| ð 113.9 (Oebisfelde Nord)
| km 267,8 von Berlin nach Oebisfelde Abzw. (NBS)
| km 167,33 von Berlin nach Lehrte
| km 55,08 von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg
| km 43,6 (Oebisfelde Nord) von Wittingen
| km 35,54 von Helmstedt
| km 29,60 von Schandelah
| km 0,00 nach Salzwedel
| [ Daten s. KBS 300
54,2 ø von KBS 300
53,0 =|= BÜ Weddendorf Oebisfelder Str. (B 188)
52,7 ~|~ nördlicher Chausseegraben
52,7 =|= BÜ Weddendorf Bienenstr.
52,7 ~|~ südlicher Chausseegraben
51,0 ~|~ Graben
49,07 ¨ Bösdorf (Sachsen-Anhalt)
| (früher: Bösdorf / Prov. Magdeburg)
48,990 =|= BÜ Bösdorf Biendorfer Str.
47,9 =|= BÜ Bösdorf Drömlingstr.
45,6 =|= BÜ Rätzlingen Drömlingweg
44,9 =|= BÜ Rätzlingen Bahnhofstr.
44,75 ¨ Rätzlingen
44,0 =|= BÜ Kathendorf Bahnhofstr.
44,0 ú| Rätzlingen W1
43,5 =|= BÜ Kathendorf Drömlingweg
41,4 =|= Unterq. Etingen Zum Drömling
41,0 =|= BÜ 30 Etingen Keindorfer Str.
41,0 |ú Posten 30
40,0 =|= BÜ 29 Keindorf (aufgehoben)
40,0 ú| Posten 29
38,9 |ú Posten 28
38,9 =|= BÜ 28 Wegenstedt Zum Drömling
38,40 ¨ Wegenstedt
| ð 308.1
38,3 |ú Wegenstedt B 2
38,3 =|= BÜ Wegenstedt Calvörder Str.
37,5 =|= BÜ Grauingen Dorfstr. (neu)
37,4 =|= BÜ Grauingen Dorfstr. (aufgehoben)
36,5 =|= Überq. Feldweg
34,7 =|= BÜ Böddensell CalvörderWeg
34,3 =|= BÜ Böddensell Flechtinger Str.
34,0 | | Ende Ausziehgleis Haniel
33,6 ¨ | Flechtingen Anschlußbf.......................... siehe KBS 308.2
| | ð 308.2
| | [ Daten s. KBS 308.2
33,0 õ| Abzw. Flechtingen, Weiche A35
| ð 308.2
| km 33,0 von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde
| km 0,00 nach Flechtingen West
32,905 =|= BÜ Flechtingen Calvörder Str.
32,9 |ú Flechtingen B 2
32,67 ¨ Flechtingen................................................ von 1874
| ð 308.2
| [ 1.11.1874 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1905 Feldbahn zu den Steinbrüchen westlich von Flechtingen eröffnet
| [ 1961 Feldbahn zu den Steinbrüchen eingestellt, durch LKW ersetzt
| [ 1981 Anschlußbahn nach Flechtingen West eröffnet
32,1 |ú Flechtingen W 1
32,1 =|= BÜ Flechtingen Rabenbergweg (aufgehoben)
31,40 =|= Überq. Waldweg
29,55 =|= BÜ Lemsell Bülstringer Str.
27,60 =|= Überq. Zernitz
27,0 ~|~ Bäck
26,2 =|= BÜ Bülstringen Kreipe
25,89 ¨ Bülstringen................................................
25,0 =|= BÜ Süplingen Bülstringer Str.
24,3 =|= BÜ Bülstringen Kielbuschberg
|
|2,2 | | Ende der Anschlußbahn BARO
|1, . | | Büstringen BARO Siloanlage
|1, . | | Büstringen BARO alter Kran
|1, . | | Büstringen BARO neuer Kran
|1,6 | >|< Büstringen BARO Eisenbahntor
|1,5 | ¨ Bülstringen BARO (Hp).......................... nur 25.10.09
| | [ 25.10.2009 Fotohalt für Sonderfahrt der IBSE
|1,3 | =|= BÜ Bülstringen Helmstedter Str.
|1,0 | -|- Kreuzung ehem. KBS 314.2
23,6 -|- | (ehem.) Überq. KBS 314.2
|0,5 | ~|~ Bullengraben
23,4 ~|~ | Bullengraben
23,0 |2,7 õ | | an KBS 314
| | |
| | |........ Anschlußb. Hafen Bülstringen (BARO)
| |...... |........ KBS 308
|..... |...... |........ KBS 314
| | |
22,8 |2,5 | õ| | Abzw. Haldensleben Florastraße
| | | ð 314
| | | km 22,8 von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde
| | | km 2,5 von Haldensleben nach Weferlingen
22,840|2,5 | |ö Awanst Bülstringen
| | km 22,8 von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde
| | km 2,5 von Haldensleben nach Weferlingen
| | km 0,00 nach Bülstringen Hafen
22,3 |2,0 =|= =|= Überq. Dessauer Str.
22,3-1 |2,0 - 1,8 ~|~ ~|~ Mittellandkanal
| | km 22,2 von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde
| | km 1,9 von Haldensleben nach Weferlingen
| | km 298,12 ~~~ Mittellandkanal (MLK)
21,7 |1,4 ¨ | Loeper-Lager........................................... siehe KBS 314
| | [ Daten s. KBS 314
20,93 |0,50 | |ú Haldensleben W4
20,923|0,49 =|= =|= BÜ Haldensleben Schützenstraße
20,43 |0,00 ¨ | Haldensleben West.................................. siehe KBS 314
| (bis 1939: Neuhaldensleben West)
| [ Daten s. KBS 314
20,300 =|= BÜ Haldensleben Hagenstr.
20,2 |ú Haldensleben W3
20,06 | 0,00 ¨ Haldensleben
| (bis 1939: Neuhaldensleben)
| ð 313
| ð 314, 314.1, 314.2 (Haldensleben Süd)
| km 20,06 von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde
| km 0,00 nach Eilsleben
| km 0,00 (Haldensleben West) nach Bebertal
| km 0,00 (Haldensleben West) nach Gardelegen
| km 0,00 (Haldensleben West) nach Weferlingen
| [ 16.12.1872 eröffnet als Bahnhof Neuhaldensleben (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.11.1874 Streckenverlängerung nach Oebisfelde
| [ 1939 umbenannt in Haldensleben
| ð Bw Haldensleben (von 1950 - 1999)
| [ 1.1.1950 Zusammenschluss der beiden ehem. Privatbahn-Werkstätten zum Bw Haldensleben
| [ 27.3.1988 Dampflokeinsatz beendet
| [ 1.7.1993 in eine Einsatzstelle des Bw Magdeburg umgewandelt
| [ 1.6.1994 dem neuen Betriebshof Magdeburg-Rothensee unterstellt
| [ 20.1.1997 wieder dem Betriebshof Magdeburg (DB Regio) zugeordnet
| [ 31.5.1999 Schließung des Bw Haldensleben
| ð Anst.: Eichholz Eivel GmbH (seit 2006)
| [ 2006 Die Baufirma Eichholz Eivel übernimmt die beiden Lokschuppen als Wartungsstützpunkt
| ð Anst.: Norddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft - NEG (seit 2000)
| [ 2000 Die NEG richtet einen Stützpunkt im ehem. Bw Haldensleben ein
19,7 | 0,3 |ú Haldensleben B 2
19,360| 0,70 =|= BÜ Haldensleben Köhlerstr.
|
2,7 | | Ende der Anschlußbahn
2,5 | ¨ Haldensleben Rothemühle..................... von 1925
| | (bis 1939: Neuhaldensleben Rothemühle)
| | [ 10.4.1925 eröffnet als Lst Neuhaldensleben Rothemühle
| | [ 1939 umbenannt in Haldensleben Rothemühle
2,0 | =|= BÜ Haldensleben Bornsche Str.
1, . | ö Anst. Ziegelhütte
1,0 | =|= BÜ Haldensleben Magdeburger Str.
0,5 | =|= BÜ Haldensleben Gerikestr.
| |
1,6 | | | Ende der Hafenbahn
1,3 õ | | Anst. Sägewerk
1,2 ø | | Anst. Sägewerk
1,0 õ | | Anst. Schrottverwertung
0,75 ¨ | | Haldensleben Hafen................................ von 1938
| | | (bis 1939: Neuhaldensleben Hafen)
| | | [ 1927 Baubeginn für den Mittellandkanal
| | | [ 1934 Baubeginn für den Hafen Neuhaldensleben
| | | [ 19.1.1938 eröffnet als Neuhaldensleben Hafen
| | | [ 1939 umbenannt in Haldensleben Hafen
| | | ð Anst.: Dannenberg
| | | ð Anst.: Fanta & Dressler
| | | ð Anst.: Forstwirtschaft
| | | ð Anst.: Hafenlagerhaus (VEAB Haldensleben)
| | | ð Anst.: Brennstoff- und Landhandel
| | | ð Anst.: VEB Kraftverkehr
| | | ð Anst.: VEB Landmaschinenbau
| | | ð Anst.: Zuckerfabrik
| | | [ 1883 Errichtung der Zuckerfabrik Neuhaldensleben
0,6 =|= | | BÜ Haldensleben Hafenstr.
18,7 |1,3 |0,0 | | |ú Haldensleben W1
18,766|1,3 |0,0 =|= =|= =|= BÜ Haldensleben Althaldenslebener Str.
18,7 |1,3 |0,0 ú| | | Haldensleben Po 12
18,69 |1,37|0,00 ó Anst. NE
| | km 18,69 von von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde
| | km 1,37 von Haldensleben nach Eilsleben
| | km 0,00 nach Haldensleben Hafen
| | km 0,00 nach Haldensleben Rothemühle
| | km 0,00 nach Haldensleben Werke
| |
0,5 | =|= BÜ Haldensleben Industriestr.
1,1 | =|= Unterq. Magdeburger Str. (B 71)
2,1 | ~|~ Ohre
3,0 | =|= BÜ Neuenhofer Hauptstr.
3,6 | =|= BÜ Hillersleben Köhler Berg
3,85 | ¨ Haldensleben Werke............................... von 1926
| | (bis 1939: Neuhaldensleben Werke)
| | [ 14.10.1926 eröffnet als Hbf Neuhaldensleben Werke
| | [ 1939 umbenannt in Haldensleben Werke
| | ð Anst.: Eisenhandlung Gebr. Löwenstein
| | ð Anst.: Getreidehandlung Ewert & Schwenke
| | ð Anst.: Hefefabrik
| | ð Anst.: Keramische Werke Haldensleben
| | ð Anst.: Ratsmühle
| | ð Anst.: Sägewerk Wachter
| | ð Anst.: Stadtwerke Haldensleben
| | ð Anst.: Westerop & Co
3,9 | =|= BÜ Hillersleben Feldstr.
4,5 | =|= BÜ Hillersleben Mühlenberg
5,5 | | Ende der Anschlußbahn
|
18,3 = 1,7 ÷ von KBS 313
17,7 =|= BÜ Haldensleben Dammühlenweg
17,7 ÷ Anst. Glaswerke Haldensleben
17,2 ~|~ Beber
16,8 =|= Unterq. Wedringer Str.
15,4 =|= Unterq. Am Kanal
12,7 =|= Unterq. Bundesstraße 71
12,72 ¨ Vahldorf
11,6 - 4 ~|~ Mittellandkanal
| km 11,5 von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde
| km 309,02 ~~~ Mittellandkanal (MLK)
11,2 =|= Überq. Feldweg
10,2 =|= BÜ Groß Ammensleben Merseberger Str.
10,2 ú| Groß Ammensleben B 2
10,09 ¨ Groß Ammensleben
9,5 =|= BÜ Groß Ammensleben Gatzwiese
9,5 |ú Groß Ammensleben W 1
6,9 =|= BÜ Meitzendorf Papenstieg
6,9 ú| Meitzendorf W 2
6,42 ¨ Meitzendorf
6,2 ú| Meitzendorf B 1
6,2 =|= BÜ Meitzendorf Dahlenwarsleber Str.
5,2 ~|~ Florenne
3,6 =|= BÜ Barleben Otto-von-Guericke-Str.
2,9 =|= Unterq. Bundesstraße B 189
2,1 =|= BÜ Barleben Breiteweg
2,1 |ú Barleben B 2
1,98 ¨ Barleben
1,5 |ú Barleben B 1
1,5 =|= BÜ Barleben Buschweg
1,1 ~|~ Sülze
0,4 =|= BÜ Burgenser Weg
0,00 = ö Abzw. Glindenberg
9,15 ¦ ð 305 (östl. Gleise; Fernbahn + Güterverkehr)
¦ ð 309 (westl. Gleis; S-Bahn + Nahverkehr; seit 1971)
¦ km 9,15 von Magdeburg nach Stendal
¦ km 0,00 nach Oebisfelde
¦
¦................ KBS 309
¦
0,00 = 141,87 ¨ Magdeburg Hbf....................................... siehe KBS 309
ð 254, 259, 260, 305, 309, 310, 315, 335, 340
ð 309.3, 309.8 (Hst Magdeburg Hbf/Willy-Brandt-Platz)
ð 309.1, 309.4, 309.5, 309.8 (Hst Magdeburg Hbf/City Carré)
km 141,87 von Berlin nach Schöningen
km 0,00 nach Halberstadt
km 0,00 nach Halle/Saale, Leipzig
km 0,00 nach Stendal
[ Daten s. KBS 309