308                               Oebisfelde - Magdeburg

 

                                      Strecke Oebisfelde - Magdeburg

              7.6.1871       Preuß. Konzession für die Strecke Magdeburg - Oebisfelde

          16.12.1872       Eröffnung Magdeburg, Abzw. Glindenberg - Haldensleben (20,10 km)

            1.11.1874       Eröffnung Oebisfelde - Haldensleben (34,98 km)

                                      durch die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn-Gesellschaft (M.H.E.)

              1.1.1886       M.H.E. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

                                      Anschlußbahn Haldensleben Werke

                     1924       Gutachten für die Industriebahn Haldensleben - Haldensleben Werke

            10.4.1925       preuß. Konzession für die Industriebahn Haldensleben - Haldensleben Werke

          13.10.1926       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Haldensleben - Haldensleben Werke

          14.10.1926       Eröffnung Haldensleben Anst. NE - Haldensleben Werke (3,85 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Neuhaldenslebener Eisenbahn-Gesellschaft AG (NhE)

              7.5.1930       Betriebsf. der NhE durch Centralverwaltung für Secundairbahnen Hermann Bachstein (CV)

            28.6.1940       NhE wird Haldenslebener Eisenbahn-Gesellschaft AG (HE)

              1.1.1947       Übernahme der HE durch die Sächsische Provinzbahnen GmbH

            28.7.1948       Löschung der HE aus dem Handelsregister

            15.8.1948       Übernahme durch die VVB Verkehrswesen Sachsen-Anhalt

              1.4.1949       Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn (DR)

 

                                      Hafenbahn Haldensleben

                     1922       Beginn der Planungen für die Hafenbahn Haldensleben

                     1923       einigen sich NhE + GhWK auf ein gemeinsames Projekt

                     1926       Baubeginn für die Hafenbahn Haldensleben (Bau durch die GHWK)

          23.11.1929       Betriebsgenehmigung für die Hafenbahn Haldensleben

            19.1.1938       Eröffnung Haldensleben Anst. NE - Haldensleben Hafen (0,75 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Kleinbahn AG Gardelegen-Neuhaldensleben-Wegerlingen (GHWK)

              7.5.1930       Betriebsf. der NhE durch Centralverwaltung für Secundairbahnen Hermann Bachstein (CV)

            28.6.1940       NhE wird Haldenslebener Eisenbahn-Gesellschaft AG (HE)

              1.1.1947       Übernahme der HE durch die Sächsische Provinzbahnen GmbH

            28.7.1948       Löschung der HE aus dem Handelsregister

            15.8.1948       Übernahme durch die VVB Verkehrswesen Sachsen-Anhalt

              1.4.1949       Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn (DR)

 

55,08                           ¨                Oebisfelde.................................................. siehe KBS 300

                                     |                 ð 300, 300.1 , 301, 310.1

                                     |                 ð 113.9 (Oebisfelde Nord)

                                     |                 km 267,8    von Berlin nach Oebisfelde Abzw. (NBS)

                                     |                 km 167,33  von Berlin nach Lehrte

                                     |                 km   55,08  von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg

                                     |                 km   43,6    (Oebisfelde Nord) von Wittingen

                                     |                 km   35,54  von Helmstedt

                                     |                 km   29,60  von Schandelah

                                     |                 km     0,00  nach Salzwedel

                                     |                 [            Daten    s. KBS 300                                                                            

54,2                             ø                von KBS 300

53,0                            =|=               BÜ Weddendorf Oebisfelder Str. (B 188)

52,7                            ~|~               nördlicher Chausseegraben

52,7                            =|=               BÜ Weddendorf Bienenstr.

52,7                            ~|~               südlicher Chausseegraben

51,0                            ~|~               Graben

49,07                           ¨                Bösdorf (Sachsen-Anhalt)

                                     |                 (früher: Bösdorf / Prov. Magdeburg)

48,990                        =|=               BÜ Bösdorf Biendorfer Str.

47,9                            =|=               BÜ Bösdorf Drömlingstr.

45,6                            =|=               BÜ Rätzlingen Drömlingweg

44,9                            =|=               BÜ Rätzlingen Bahnhofstr.

44,75                           ¨                Rätzlingen

44,0                            =|=               BÜ Kathendorf Bahnhofstr.

44,0                            ú|                  Rätzlingen W1

43,5                            =|=               BÜ Kathendorf Drömlingweg

41,4                            =|=               Unterq. Etingen Zum Drömling

41,0                            =|=               BÜ 30 Etingen Keindorfer Str.

41,0                               |ú               Posten 30

40,0                            =|=               BÜ 29 Keindorf (aufgehoben)

40,0                            ú|                  Posten 29

38,9                               |ú               Posten 28

38,9                            =|=               BÜ 28 Wegenstedt Zum Drömling

38,40                           ¨                Wegenstedt

                                     |                 ð 308.1

38,3                               |ú               Wegenstedt B 2

38,3                            =|=               BÜ Wegenstedt Calvörder Str.

37,5                            =|=               BÜ Grauingen Dorfstr. (neu)

37,4                            =|=               BÜ Grauingen Dorfstr. (aufgehoben)

36,5                            =|=               Überq. Feldweg

34,7                            =|=               BÜ Böddensell CalvörderWeg

34,3                            =|=               BÜ Böddensell Flechtinger Str.

34,0                       |      |                 Ende Ausziehgleis Haniel

33,6                     ¨     |                 Flechtingen Anschlußbf.......................... siehe KBS 308.2

                              |      |                 ð 308.2

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 308.2                                                                         

33,0                          õ|                  Abzw. Flechtingen, Weiche A35

                                     |                 ð 308.2

                                     |                 km 33,0    von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde

                                     |                 km   0,00  nach Flechtingen West

32,905                        =|=               BÜ Flechtingen Calvörder Str.

32,9                               |ú               Flechtingen B 2

32,67                           ¨                Flechtingen................................................ von 1874

                                     |                 ð 308.2

                                     |                 [     1.11.1874    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1905    Feldbahn zu den Steinbrüchen westlich von Flechtingen eröffnet

                                     |                 [             1961    Feldbahn zu den Steinbrüchen eingestellt, durch LKW ersetzt

                                     |                 [             1981    Anschlußbahn nach Flechtingen West eröffnet

32,1                               |ú               Flechtingen W 1

32,1                            =|=               BÜ Flechtingen Rabenbergweg (aufgehoben)

31,40                          =|=               Überq. Waldweg

29,55                          =|=               BÜ Lemsell Bülstringer Str.

27,60                          =|=               Überq. Zernitz

27,0                            ~|~               Bäck

26,2                            =|=               BÜ Bülstringen Kreipe

25,89                           ¨                Bülstringen................................................

25,0                            =|=               BÜ Süplingen Bülstringer Str.

24,3                            =|=               BÜ Bülstringen Kielbuschberg

                                     |

           |2,2                     |       |         Ende der Anschlußbahn BARO

           |1, .                     |    |          Büstringen BARO Siloanlage

           |1, .                     |    |          Büstringen BARO alter Kran

           |1, .                     |    |          Büstringen BARO neuer Kran

           |1,6                     |    >|<       Büstringen BARO Eisenbahntor

           |1,5                     |     ¨        Bülstringen BARO (Hp).......................... nur 25.10.09

                                     |       |          [   25.10.2009    Fotohalt für Sonderfahrt der IBSE

           |1,3                     |     =|=        BÜ Bülstringen Helmstedter Str.

           |1,0                     |      -|-        Kreuzung ehem. KBS 314.2

23,6                             -|-      |          (ehem.) Überq. KBS 314.2

           |0,5                     |     ~|~        Bullengraben

23,4                            ~|~     |          Bullengraben

23,0    |2,7            õ     |       |         an KBS 314

                              |      |       |        

                              |      |       |........ Anschlußb. Hafen Bülstringen (BARO)

                              |      |...... |........ KBS 308

                              |..... |...... |........ KBS 314

                              |      |       |        

22,8    |2,5             |  õ|       |         Abzw. Haldensleben Florastraße

                              |      |       |         ð 314

                              |       |       |          km   22,8    von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde

                              |       |       |          km     2,5    von Haldensleben nach Weferlingen

22,840|2,5             |       |ö             Awanst Bülstringen

                              |       |                 km   22,8    von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde

                              |       |                 km     2,5    von Haldensleben nach Weferlingen

                              |       |                 km     0,00  nach Bülstringen Hafen

22,3    |2,0           =|=   =|=               Überq. Dessauer Str.

22,3-1 |2,0 - 1,8   ~|~   ~|~               Mittellandkanal

                              |       |                 km   22,2    von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde

                              |       |                 km     1,9    von Haldensleben nach Weferlingen

                              |       |                 km 298,12  ~~~ Mittellandkanal (MLK)

21,7    |1,4            ¨     |                 Loeper-Lager........................................... siehe KBS 314

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 314                                                                            

20,93  |0,50           |       |ú               Haldensleben W4

20,923|0,49         =|=   =|=               BÜ Haldensleben Schützenstraße

20,43  |0,00          ¨     |                 Haldensleben West.................................. siehe KBS 314

                                     |                 (bis 1939: Neuhaldensleben West)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 314                                                                            

20,300                        =|=               BÜ Haldensleben Hagenstr.

20,2                               |ú               Haldensleben W3

20,06  |  0,00               ¨                Haldensleben

                                     |                 (bis 1939: Neuhaldensleben)

                                     |                 ð 313

                                     |                 ð 314, 314.1, 314.2 (Haldensleben Süd)

                                     |                 km 20,06  von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde

                                     |                 km   0,00  nach Eilsleben

                                     |                 km   0,00  (Haldensleben West) nach Bebertal

                                     |                 km   0,00  (Haldensleben West) nach Gardelegen

                                     |                 km   0,00  (Haldensleben West) nach Weferlingen

                                     |                 [   16.12.1872    eröffnet als Bahnhof Neuhaldensleben (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     1.11.1874    Streckenverlängerung nach Oebisfelde

                                     |                 [             1939    umbenannt in Haldensleben

                                     |                 ð Bw Haldensleben (von 1950 - 1999)

                                     |                 [       1.1.1950    Zusammenschluss der beiden ehem. Privatbahn-Werkstätten zum Bw Haldensleben

                                     |                 [     27.3.1988    Dampflokeinsatz beendet

                                     |                 [       1.7.1993    in eine Einsatzstelle des Bw Magdeburg umgewandelt

                                     |                 [       1.6.1994    dem neuen Betriebshof Magdeburg-Rothensee unterstellt

                                     |                 [     20.1.1997    wieder dem Betriebshof Magdeburg (DB Regio) zugeordnet

                                     |                 [     31.5.1999    Schließung des Bw Haldensleben

                                     |                 ð Anst.: Eichholz Eivel GmbH (seit 2006)

                                     |                 [             2006    Die Baufirma Eichholz Eivel übernimmt die beiden Lokschuppen als Wartungsstützpunkt

                                     |                 ð Anst.: Norddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft - NEG (seit 2000)

                                     |                 [             2000    Die NEG richtet einen Stützpunkt im ehem. Bw Haldensleben ein

19,7    |  0,3                   |ú               Haldensleben B 2

19,360|  0,70               =|=               BÜ Haldensleben Köhlerstr.

                                     |

                 2,7               |       |         Ende der Anschlußbahn

                 2,5               |     ¨        Haldensleben Rothemühle..................... von 1925

                                     |       |         (bis 1939: Neuhaldensleben Rothemühle)

                                     |       |          [     10.4.1925    eröffnet als Lst Neuhaldensleben Rothemühle

                                     |       |          [             1939    umbenannt in Haldensleben Rothemühle

                 2,0               |     =|=        BÜ Haldensleben Bornsche Str.

                 1, .               |     ö        Anst. Ziegelhütte

                 1,0               |     =|=        BÜ Haldensleben Magdeburger Str.

                 0,5               |     =|=        BÜ Haldensleben Gerikestr.

                                     |       |

                 1,6        |      |       |         Ende der Hafenbahn

                 1,3       õ     |       |         Anst. Sägewerk

                 1,2       ø     |       |         Anst. Sägewerk

                   1,0     õ     |       |         Anst. Schrottverwertung

                   0,75  ¨     |       |         Haldensleben Hafen................................ von 1938

                              |      |       |         (bis 1939: Neuhaldensleben Hafen)

                              |       |       |          [             1927    Baubeginn für den Mittellandkanal

                              |       |       |          [             1934    Baubeginn für den Hafen Neuhaldensleben

                              |       |       |          [     19.1.1938    eröffnet als Neuhaldensleben Hafen

                              |       |       |          [             1939    umbenannt in Haldensleben Hafen

                              |       |       |          ð Anst.: Dannenberg

                              |       |       |          ð Anst.: Fanta & Dressler

                              |       |       |          ð Anst.: Forstwirtschaft

                              |       |       |          ð Anst.: Hafenlagerhaus (VEAB Haldensleben)

                              |       |       |          ð Anst.: Brennstoff- und Landhandel

                              |       |       |          ð Anst.: VEB Kraftverkehr

                              |       |       |          ð Anst.: VEB Landmaschinenbau

                              |       |       |          ð Anst.: Zuckerfabrik

                              |       |       |          [             1883    Errichtung der Zuckerfabrik Neuhaldensleben

                   0,6    =|=     |       |          BÜ Haldensleben Hafenstr.

18,7    |1,3  |0,0      |      |       |ú       Haldensleben W1

18,766|1,3  |0,0    =|=   =|=   =|=        BÜ Haldensleben Althaldenslebener Str.

18,7    |1,3  |0,0   ú|       |       |         Haldensleben Po 12

18,69  |1,37|0,00         ó               Anst. NE

                                     |       |          km 18,69 von von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde

                                     |       |          km   1,37 von Haldensleben nach Eilsleben

                                     |       |          km   0,00 nach Haldensleben Hafen

                                     |       |          km   0,00 nach Haldensleben Rothemühle

                                     |       |          km   0,00 nach Haldensleben Werke

                                     |       |

                 0,5               |     =|=        BÜ Haldensleben Industriestr.

                 1,1               |     =|=        Unterq. Magdeburger Str. (B 71)

                 2,1               |     ~|~        Ohre

                 3,0               |     =|=        BÜ Neuenhofer Hauptstr.

                 3,6               |     =|=        BÜ Hillersleben Köhler Berg

                 3,85             |     ¨        Haldensleben Werke............................... von 1926

                                     |       |         (bis 1939: Neuhaldensleben Werke)

                                     |       |          [   14.10.1926    eröffnet als Hbf Neuhaldensleben Werke

                                     |       |          [             1939    umbenannt in Haldensleben Werke

                                     |       |          ð Anst.: Eisenhandlung Gebr. Löwenstein

                                     |       |          ð Anst.: Getreidehandlung Ewert & Schwenke

                                     |       |          ð Anst.: Hefefabrik

                                     |       |          ð Anst.: Keramische Werke Haldensleben

                                     |       |          ð Anst.: Ratsmühle

                                     |       |          ð Anst.: Sägewerk Wachter

                                     |       |          ð Anst.: Stadtwerke Haldensleben

                                     |       |          ð Anst.: Westerop & Co

                 3,9               |     =|=        BÜ Hillersleben Feldstr.

                 4,5               |     =|=        BÜ Hillersleben Mühlenberg

                 5,5               |       |         Ende der Anschlußbahn

                                     |

18,3 = 1,7                    ÷                von KBS 313

17,7                            =|=               BÜ Haldensleben Dammühlenweg

17,7                             ÷                Anst. Glaswerke Haldensleben

17,2                            ~|~               Beber

16,8                            =|=               Unterq. Wedringer Str.

15,4                            =|=               Unterq. Am Kanal

12,7                            =|=               Unterq. Bundesstraße 71

12,72                           ¨                Vahldorf

11,6 - 4                       ~|~               Mittellandkanal

                                     |                 km   11,5    von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde

                                     |                 km 309,02  ~~~ Mittellandkanal (MLK)

11,2                            =|=               Überq. Feldweg

10,2                            =|=               BÜ Groß Ammensleben Merseberger Str.

10,2                            ú|                  Groß Ammensleben B 2

10,09                           ¨                Groß Ammensleben

  9,5                            =|=               BÜ Groß Ammensleben Gatzwiese

  9,5                               |ú               Groß Ammensleben W 1

  6,9                            =|=               BÜ Meitzendorf Papenstieg

  6,9                            ú|                  Meitzendorf W 2

  6,42                           ¨                Meitzendorf

  6,2                            ú|                  Meitzendorf B 1

  6,2                            =|=               BÜ Meitzendorf Dahlenwarsleber Str.

  5,2                            ~|~               Florenne

  3,6                            =|=               BÜ Barleben Otto-von-Guericke-Str.

  2,9                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 189

  2,1                            =|=               BÜ Barleben Breiteweg

  2,1                               |ú               Barleben B 2

  1,98                           ¨                Barleben

  1,5                               |ú               Barleben B 1

  1,5                            =|=               BÜ Barleben Buschweg

  1,1                            ~|~               Sülze

  0,4                            =|=               BÜ Burgenser Weg

  0,00 =                        ö                Abzw. Glindenberg

  9,15                            ¦                 ð 305 (östl. Gleise; Fernbahn + Güterverkehr)

                                     ¦                 ð 309 (westl. Gleis; S-Bahn + Nahverkehr; seit 1971)

                                     ¦                 km   9,15  von Magdeburg nach Stendal

                                     ¦                 km   0,00  nach Oebisfelde

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 309

                                     ¦                

  0,00 = 141,87            ¨                Magdeburg Hbf....................................... siehe KBS 309

                                                       ð 254, 259, 260, 305, 309, 310, 315, 335, 340

                                                       ð 309.3, 309.8 (Hst Magdeburg Hbf/Willy-Brandt-Platz)

                                                       ð 309.1, 309.4, 309.5, 309.8 (Hst Magdeburg Hbf/City Carré)

                                                       km 141,87  von Berlin nach Schöningen

                                                       km     0,00  nach Halberstadt

                                                       km     0,00  nach Halle/Saale, Leipzig

                                                       km     0,00  nach Stendal

                                                       [            Daten    s. KBS 309